Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alija Izetbegovic oder Tito ?

Wen findet ihr besser ?


  • Umfrageteilnehmer
    124
Meiner Meinung nach hat er mit seinen politischen Gegenspielern geschickt Schach gespielt. Er hat das Volk zu einer Einheit geformt und sich somit den Rückhalt gesichert. Er machte aus den einzelnen Bauernstaaten, einen bis in die 70-er gut laufenden Industriestaat. Unter anderem angesehene Rüstungsindustrie, wie auch die jugoslawische Baumaschinerie.

Auf der anderen Seite war er non stop auf der Weltbühne präsent, war bei allen beliebt, schuf sich hier und da Kontakte bzw Verbündete und hatte im Prinzip keine Feinde. Dann kam der Bruch mit Stalin, er pokerte hoch aber hat im Prinzip den gesamten Pot abgeräumt. Mehr kann man da nicht sagen.
Da sprichst du wieder zwei Sachen an, die im Zusammenhang mit ihn umstritten sind. Hat er das Volk wirklich zu einer Einheit geformt, ich denke dies war zu keiner Zeit gegeben, wie man schnell nach seinem Tod gemerkt hat. Die Parole "Brüderlichkeit und Einheit" ist der größte Betrug, den Jugoslawien innenpolitisch zu bieten hatte. Tito hat sich ja nicht mal bemüht, den "Jugoslawismus" zu fördern. Im Gegenteil, ihm hatten wir unter anderen die Verfassung von 1974 (glaub ich) zu verdanken, die den Zerfall vorhersagte. Weiterer Beleg für diese Verfehlung sind doch die AVNOJ-Grenzen. Stell dir mal vor es hätte kleinere oder größere Kantone gegeben, nach Möglichkeit, ethnisch gemischt.

Die Sache mit den Bauernstaaten muss ich noch loswerden. Wieso muss sich denn ein Land zwangsläufig komplett industrialisieren, wenn es bspw. eine gut funktionierende Landwirtschaft hat und zudem noch die besten Bedingungen dafür (klimatisch etc.).

Ich bin auch Historiker, wenn auch kein bedeutender und schon gar nicht bzgl. dieser Thematik. Ich sehe das schon als Titos Verdienst, auch wenn, wie du richtig feststellst, sehr viele äussere Faktoren da hineinspielten. Die Basis für die Rolle der SFRJ auf der politischen Weltbühne, bildete der Ost-West-Konflikt. Ohne den hätte es diese Rolle Jugoslawiens nicht gegeben. Aber es war ohne Frage Tito, der die SFRJ in diese Rolle hineinmanövriert hat, und das hat er, das muss man neidlos anerkennen, grandios getan. Aber erst dadruch ergab sich das grundlegende Problem Jugoslawiens, denn es gehörte nicht in diese Rolle. Die Rolle war ein paar Schuhnummern zu gross. Aber Tito gefiel sich in dieser Rolle. Er gefiel sich dort so sehr, dass beinahe sein ganzes Interesse dieser Aussenpolitik galt. Die Nachkriegszeit brachte dem sich im Aufbau befindenden Jugoslawien einen Aufschwung, aber dieser Aufschwung war trügerisch, denn die Basis dafür war ein durch Krieg zerstörtes Land. Man verpasste es in dieser Zeit, Grundlagen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Wirtschaft zu schaffen, stattdessen suhlte man sich im aussenpolitischen Ruhm. Neben der Wirtschaftspolitik war auch die Innenpolitik ein Opfer dieser Rolle. Man hatte weder die Zeit noch die Lust, sich mit innerpolitischen Angelegenheiten zu befassen. Es war einfacher, das Volk, mal ganz lapidar ausgedrückt, mittels Repression ruhig zu stellen.
Ich bin keiner, war nur meine Laienmeinung. Hört sich plausibel an was du erzählst bezüglich seiner Aussen, Innen- und Witschaftspolitik und der dazugehörigen Schwerpunklegung. Wie gesagt was seine Fähigkeiten angeht kann man geteilter Meinung sein.
 
Tito kaum aus dem Untergrund hat die Partisanen mobiliersiert bzw. motivier du mal jmd mit dir in den Krieg zu ziehen. Er befreite YU noch vor Ende 45' und liqudierte Cetniks, Ustase und co gleichermaßen. Ich denke ich muss dir nicht erzählen, dass die Bosniaken unter Tito ihre Blütezeit erlebten und die Bosniaken/Bosnier traditionell immer fanatische Titoanhänher ware. Die Kritiker heute sind neumodische Erscheinungen.

Malo Morgen..

http://www.balkanforum.info/f9/luege-bosniaken-stolzesten-jugos-waren-195721/
 
Wen findet ihr besser, Alija Izetbegovic oder Josip Broz (Tito) ?


Alija Izetbegovic

AlijaIzetbegovic-slikaizmladjihdana.jpg


UmroIzetbegovicVV4.jpg


Alija_Izetbegovic.JPG


1.jpg



Tito

s8-113.jpg


drugtito.jpg


JosipBrozTito.png


josip-broz-tito.jpg


Für mich ganz klar, ALIJA IZETBEGOVIC



Frag doch gleich ob ich lieber Pest oder Cholera möchte.
 
Zurück
Oben