Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Allergien

Ja, ich bin allergisch auf Arbeit und sonstige unfreiwillige Beweglichkeiten. Die Symptome sind Wut, Schweissbrüche, rotes Gesicht, Bauchbeschwerden und Haarausfall.

Ja, kenn' ich, hab' ich auch. Dazu noch einige andere ähnliche Varianten gegen unchristliche Aufstehzeiten, grottige "Musik", dümmliche Filme und Serien, alkoholfreie Cocktails, Billig-Bier, Schnorrer usw.

Allergie
Hitze und Ozon als zusätzliche Belastung
Das erste Halbjahr 2026 hat bisher starke Belastungen für Allergikerinnen und Allergiker gebracht. Verschärft worden seien die Beschwerden durch Hitze und bodennahes Ozon, sagt der Allergologe Daniel Blagojevic anlässlich des Welttages der Allergie am Mittwoch.

Bereits im Frühjahr hätten Pollen von Birken und anderen Frühblühern wie der Purpurerle für Beschwerden bei Allergikerinnen und Allergikern gesorgt, sagt Blagojevic, ärztlicher Leiter des Allergieambulatoriums Rennweg in Wien, gegenüber ORF.at.

Aktuell sind es laut Pollenwarndienst vor allem Gräserpollen und Pilzsporen, die für hohe Belastung sorgen. Im Hoch- und Spätsommer gehe die Belastung auf Kräuterpollen wie Beifuß und Spitzwegerich über, sagt Blagojevic. In Ost- und Südostösterreich komme zusätzlich Ambrosia, auch bekannt als Ragweed oder Traubenkraut, als hochallergene Pflanze hinzu.

Zurück
Oben