@Mare Zar..!
Ein paar Zeilen von meiner Seite aus.
Das soll aber jetzt auch keine Kritik sein und ich verstehe auch Deinen Mismut und die Trauer über die verlorene serbische Schlacht auf dem Amselfeld von 1389. Aber eines kann ich Dir versichern: Die Magyaren hatten sich noch nie vor den Osmanen gedrückt..! Sie waren aber und das kotzt mich heute noch an, immer nur mit sich selbst beschäftigt, waren
selbst in Ihrem eigenen Land oftmals ständig untereinander zerstritten, jeder wollte es besser machen, jeder wusste es grundsätzlich auch immer besser...und...und...und..! Die Magyaren kamen damals oftmals mit sich selbst nicht klar.
Als die Mongolen 1241 in Nord-Ost Ungarn ( Mohi-Csata ) am Fluß Sajò eingefallen sind, waren es die Magyaren und die alttürkischen Kumanen, die gegen die Mongolen angetreten sind. Hat den Ungarn damals auch
nur annähernd jemand gegen die wütenden Mongolen geholfen...?
Einen Scheiss haben sie alle getan, verpisst haben sie sich alle, weil sich damals jeder vor den Mongolen und Tataren in die Hose geschissen hat..! Die Magyaren standen den Mongolen 1241 als einzigste Streitmacht am Fluss Sajò gegenüber, die sie blutig und bitterlich einbußen mussten..!
Anschliessend verwüsteten die Mongolen ganz Ungarn und große Teile
des Balkans...!
Kein Arsch hatte den Magaren damals gegen die Mongolen geholfen,
alle sind sie gerannt wie die Karnickel, obwohl die Magyaren bereits
schon seit über 200 Jahren christianisiert waren und das Christentum angenommen haben.
Aber wie gesagt:
Das sollte auch keine Kritik an Dich sein..!
Aber Fakt ist auch, das die Osmanen in der Regel in der Überzahl
waren. In Mohàcs standen ca. 40.000 Ungarn rund 80.000 - 100.000 Osmanen gegenüber, die sich bis auf`s blutigste gegenseitig den Schädel eingeschlagen haben.
Gruß Magyar