Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Allgäu meets ExYu

Aber das ist nicht erst seit dem Krieg. Vor 400 Jahren nannten wir es schon bosnisch.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das bestreite ich auch gar nicht, für mich ist das trotzdem alles die gleiche Sprache, man kann bayrisch auch bayrisch nennen, ist trotzdem ein deutscher Akzent.

Das bestreite ich auch gar nicht, für mich ist das trotzdem alles die gleiche Sprache, man kann bayrisch auch bayrisch nennen, ist trotzdem ein deutscher Akzent.

Ja das stimmt, ich wollte nur hinweisen das jeder die Sprache nach seiner Region genannt hat, manche denken das wäre seit dem Krieg so.

Ist doch jedem Bewusst das man was gemeinsam haben muss. Du weißt ja wie stur Balkaner sind^^

Ja das stimmt, ich wollte nur hinweisen das jeder die Sprache nach seiner Region genannt hat, manche denken das wäre seit dem Krieg so.

Ach so meinst du das. Ne, sowas behaupte und denke ich auch nicht. Aber man kann sagen, dass man mit der Zeit die Trennung und den Status einer eigenen Sprache wollte, weil es eben diese Feindschaft gab/gibt.

Wenn wir schon über Völker reden dann lasst uns mal grundsätzlich reden.
Ab wann ist ein Volk denn ein Volk, meint ihr ein Volk war auf einmal da? Das Deutsche Volk gab es auch nicht aus der Antike bis heute, es wurde aus anderen Völkern gebildet (heute noch nachweisbar an unterschiedlichen Sprachen,Länderaufteilungen und der beweisbaren Geschichte, die Deutschen wurden zu einem Volk, sie waren keins zuvor.

Natürlich sind Bosniaken heute keine Serben mehr weil man Bosnien-i-HG als Land annerkennt. Dennoch sind die Wurzeln der Menschen zuvor in anderen Völkern gewesen.Oder etwa nicht?

Aus dem übergeordneten Slawentum bildeten sich Sprachen usw. aus über die Jahrhunderte. Dennoch gab es mehr oder weniger einen losen bis engen Ursprung.

Deswegen kann man sehr wohl von Südslawen sprechen.

Aber ab wann gilt man als Ethnie? Ab einer Staatsgründung? Oder sind die Kosovaren jetzt einfach Albaner in ihrem eigenen Distrikt Kosova? Wenn sie Albaner sind wieso geht Kosovo nicht einfach in Albanien auf (wäre absolut sinnvoll,jedenfalls für mich weils logisch ist)?
Oder sind Kosovaren als Volk nun einfach ein eigenes albanischstämmiges Volk das aber die Ethnie der Kosovaren bildet?

Gibt es das Bosniakengen, das Kroatengen oder das Serbengen? Sind nun Bosniaken nicht auch ursprünglich Kroaten und Serben die ihr eigenes Volk auf ihrer Religion gebildet haben?

Oder seid ihr (außer den Kosovaren) Teil der Slawen ihr Bosniaken,Mazedonier,Kroaten,SLOWENEN,Montis und Serben?

Dieser Beitrag ist ernst gemeint, versucht ihn bitte als solchen auch ernst zu behandeln.Danke

Ich glaube man kann es so sagen: in Serbien, Bosnien und Kroatien haben die Begriffe "Sprache" und "Dialekt" eine andere Bedeutung als bei uns. ;-)

Zurück
Oben