Seid gegrüßt ihr Forumer.
Zu meiner Person: männlicher Natur. Bayrisch-Allgäuerischer Abstammung. Frau ist eine Mischung aus Serbien/Kroatien/Crnogorkinja/Voivodina Ungar aber gebohren in Stuttgart und aufgewachsen.
Durch meine Frau habe ich einen unnatürlich großes Interesse an allem was Jugoslawisch ist/war (aussage meiner Frau).
Sie ist in meinen Augen auch keine Serbin oder Kroatin usw. da sie eine reine Mischung ist und von mir nur als Mischung angesehen wird (was aber für mich höherwertig ist ohne andere abzuwerten aber so bekomm ich mehr Kultur aus nur einer Person).
Ich habe die
Serbokroatische Sprache (mit all ihren nationalen Eigenheiten) für mich entdeckt und wünsche mir
so viel wie möglich zu lernen.
Mir ist der Unterschied zwischen Paradais/Raicica und viljuska/slica bekannt (verzeiht meine Rechtschreibung im Vorraus) aber dass macht eure Sprache für mich interessant.
Ich lerne aber nur die serbische Variante da sie zum Lernen einfacher ist als das Kroatische (weniger Beugungsfälle z.B.)
Bitte seht es
nicht als böse gemeint von mir an aber ich bin pro Jugo da durch den Zerfall erst Tod und Hass noch viel mehr geschürt wurde. Das ist für mich sehr negativ und ich würde mir wünschen dass Serben Bosniaken und Kroaten wieder in mehr Ruhe und Frieden miteinander leben könnten. Auch würde ich mir wünschen dass sie ihre Ähnlichkeiten wieder entdecken würden wie Sprache, Essen, Kultur, Gastfreundschaft, Freude an der Feier, Muzik usw.
https://www.youtube.com/watch?v=AtDVyNHeczE
-sehr lustig-
Für mich machen Jugos(aufwertende Überbezeichnung für alle ExYugostämmigen) sich ihr Leben untereinander selbst übertrieben schwer.
Situation z.B. in einer Bäckerei wenn einer Hleb in Kroatien bestellt und umgekehrt dann bekommt er als Antwort "haben wir nicht wir haben nur...."
Leute, die sprachlichen Unterschiede sind in Deutschland bei weitem größer als die im Kroatoserbischem Raum, oder habt ihr in Berlin eine Semmel mal bestellt?!
Ihr sprecht in 4 Ländern ein und die selbe Sprache mit Dialekten, dennoch versteht ihr euch.
- neulich in Subotica (bei Familie meiner Supruga) lese ich auf einer Kekspackung die Zutatenliste , welche auf serbisch dann auf kroatisch und dann noch auf bosnisch.Monte war bei kroatisch dabei. Am nächsten Dosentopf stand montenegrinisch bei serbisch dabei. Unterm Strich stand überall das gleiche drauf, bei den Kroaten ein J mehr und beim Serben ohne und der Bosnische mal mit mal ohne. Brauchts das?
Ok das zu meiner Meinung und zu meinen Gedanken dazu.
Schade finde ich es dass es kein Jugoslawien mehr gibt (ja ich weiß viele von euch finden das toll), da ich mir mehr Völkernähe zwischen den Südslawen wünschen würde.
Was ich am Balkan und speziell an ExYugo liebe ist: blaue Fanta(Shokata), Cockta selbstverständlich, In Kroatien dieses arschgeile blaue klare Meer, egal wo du hinfährst es sieht überall noch schöner aus. Die serbische Gastfreundschaft in Subotica, das Essen (auch wenns für mich als Vegetarier nicht leicht ist was zu finden).Die Sprache (russisches Italienisch). Eure Auswahl am Ajvarregal. Vegetarische Sarma (jaja , kein Gelächter hier aber meine Schwiegermutter zaubert da).
Opas auf Fahrrädern in Unterhosen bei 43°C in Palic. Kolo+Musik (wie auf meiner Hochzeit getanzt) uvm.
Mein Wunsch: weniger Hass, lasst Vergangenheit Vergangenheit sein. Seht nach vorn. Ich hab kein Bock auf auch nur irgendeinen Nationalismus gegen Andere. Freut euch über das was euch ausmacht aber hasst keinen Anderen,bitte.
Achja und ich habe mehr Sympathie für Tito als für Merkel.
In dem Sinne, :wav: