Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

alltagsrassismus, -xenophobie, -sexismus, -homophobie, -transphobie, -nonbinaryphobie, -dfmphobie ♥

Vanni

Mrs. Albo-One ♥
Brazil
liebe balkanforistinnen 🙋‍♀️ und liebe balkanforistinnen 🙆‍♀️,

als balkaner:innen haben so einige von uns wahrscheinlich schon erfahrungen mit alltagsrassismus, microaggressions and friends gemacht und in diesem thread könnt ihr euch über eure persönlichen erfahrung:innen austauschen. wie immer in meinen threads, fängt eure head sis in charge an! ✨

letztens hatte ich ein gespräch mit einem alman 🇩🇪 und fing an über meine familie und herkunft zu erzählen und sagte ihm, dass ich keine deutschin bin und er fragte mich, woher ich dann kommen würde?! ja, ihr habt richtig gelesen, woher ich kommen würde. wieso sollte ich irgendwo herkommen? wieso muss man mich, wie eine fremde fühlen lassen? das sind nämlich die microaggressions, mit denen wir täglich zu kämpfen haben und gegen die wir vor allem anzukämpfen haben und ich bin mir sicher, ihr habt ähnliche und wahrscheinlich schlimmere erfahrungen gemacht, also berichtet uns davon. lasst euch auch bloß nicht von den boomers, karens, almanschleckenden und afd-wählenden coons sagen, dass eure erfahrungen mit alltagsrassismus and friends nicht wichtig wären, denn das problem ist nicht, dass wir viel größere probleme hätten, sondern dass die boomers und karens keine größeren probleme haben und sich deshalb auf jedes belanglose culture-ware thema einschlagen. dieser thread ist ein ♥ safe space ♥, aber die wutbürger:innen können sich gerne über die beiträge aufregen, weil sie ja sonst nichts zu tun haben. #kiss

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
FĂĽr weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Woher ich komme fragen mich auch alle halte ich aber fĂĽr gerechtfertigt weil ich eben nicht schon seit der Jungsteinzeit hier war, sondern auch in Serbien geboren wurde, und das kann man schon fragen.
Was mich wirklich belastet hat, war als ich ein Kind und Jugendlicher war hab ich direkten Rassismus erlebt direkt abgezielt auf meine Hautfarbe, wie etwa du kackbrauner usw. Du N-Wort, du Ahmed, du Kanacke, du TĂĽrk, du Son von Bin Laden. Einmal hatt eine ganze Gruppe Jugendlicher auf mein Fahrrad uriniert und mir die Nachricht N-Wort hinterlassen. Ich hatte es geparkt und gesehen das es voller Urin war als ich zurĂĽckkam.

Dann fällt mir noch ein das Almans sich über meinen Namen lustig machen, mein Name ist Svetozar und sie haben mich in Svetonuss umgetauft usw. das zähle ich schon wieder zu einer Microaggression, nicht direkt Rassismus oder Xenophobie

Dann fällt mir noch ein das mich die meisten für einen Moslem halten oder zumindest bisher, vielleicht eine Microaggression weil direkt rassistisch meinen sie es ja nicht, sie wollen es nur wissen in der Reha oder so ob ich Schweinfleisch esse oder ob man bei mir auf etwas aufpassen muss.

Ich frag immer jeden woher er kommt und wenn ich z.B nie von dem Land was gehört habe dann frag ich extra woher genau… welche Stadt und tue so als ob ich genau weiss wo das ist…. sag dann auch immer „es ist bestimmt schlimm mit der Korruption dort“…. jeder stimmte bisher zu…. So führt man übrigens Smalltalk… bin profi darin…

Ich frag immer jeden woher er kommt und wenn ich z.B nie von dem Land was gehört habe dann frag ich extra woher genau… welche Stadt und tue so als ob ich genau weiss wo das ist…. sag dann auch immer „es ist bestimmt schlimm mit der Korruption dort“…. jeder stimmte bisher zu…. So führt man übrigens Smalltalk… bin profi darin…
du bist #cancelled habe meiner mutter letztens erzählt, dass ich einen freund habe und sie fragte mich, wie er drauf sei und ob ich ihn heiraten würde. ihre fragestellung war absolut heteronormativ, als könnte ich nur einen mann heiraten und keine frau, nonbinary-person etc. und seitdem rede ich kein wort mit der, bis sie sich educated und ihre queerphobie ablegt. #girlbye

du bist #cancelled habe meiner mutter letztens erzählt, dass ich einen freund habe und sie fragte mich, wie er drauf sei und ob ich ihn heiraten würde. ihre fragestellung war absolut heteronormativ, als könnte ich nur einen mann heiraten und keine frau, nonbinary-person etc. und seitdem rede ich kein wort mit der, bis sie sich educated und ihre queerphobie ablegt. #girlbye
Ähm sorry du hast nicht gegendert dann wars dein Fehler…

Wie ist sie/er/they drauf? Ist das noch der Iraner?

Ja das kommt davon wenn man das Christentum immer weiter ausgrenzt. Da eben ein Vakuum da ist, kommen eben ersatzreligionen, zu denen auch die völkische Bewegungen gehören, zum Einsatz.

Klar wurde auch oft genug angesprochen wie gut ich deutsch kann, woher ich komme und so.

Einfach gesagt man muss den gegenĂĽber dominieren. Letztens hat sich beispielsweise ein schwabe aufgeregt und was von zugezogenen in meine richtung geschwafelt. Nun war ich sehr direkt und sagte das ich nicht so ein zugezogener sei und noch mit dĂĽmmer Allemane gekommen bin. Nun d hat man umgedacht.

Auch sprach einer mich drauf an wie gut ich doch Deutsch spreche worauf ich gesagt habe das man eben kann wenn man wie viele andere hier aufgewachsen ist. Nun dann kam schweigen von den Herren.

Bin gerade ĂĽbrigens im Krankenhaus und bekomme Schweinefleischfreie kost :lol:

Die meisten "Alltagsdiskriminierung"swutausbrüche kann ich ja wenigstens noch nachvollziehen, auch wenn ich diese nicht teile. Dass die zwei-drei Ausländer, die sich integriert fühlen wollen, jedoch so sehr bei der Frage nach ihrer Herkunft gereizt werden, überrascht mich doch. Kaum ein Türke wird sich in Deutschland mehr als Deutscher fühlen als als Türke. Hölle, die meisten sprechen nicht einmal anständig Deutsch. Der Deutsche denkt hier nur strategisch: Statt sich der winzigen Minderheit anzubiedern, die sich unbedingt als Deutscher zugehörig fühlen will, fragt er lieber nach, da der Ausländer immer noch seiner "Heimat" verwurzelt ist. Diese "Heimat" wird er auch über Generationen mit Leib und Seele verteidigen, auch wenn er sie nur vom langweiligen Sommerurlaub mit der Büyükanne kennt, wo alles so stressfrei und frei von Schule und Arbeit wirkt. Die desaströs regierte Heimat wirkt einfach wie ein libertäres Paradies, wo sich im Chorio einfach jeder um jeden kümmert - ganz anders als im bösen Deutschland, wo die Deutschen keinen Kontakt zu ihren Nachbarn haben wollen (erinnert sei: Dass diese Leute kein Deutsch lernen und somit ebenso keinen Kontakt zum sprichwörtlichen "Nachbarn" (der direkte Nachbar wird es nicht sein, denn der Türke wohnt sowieso neben einem anderen Türken) haben können, wird vergessen).

ZurĂĽck
Oben