Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alpe-Jadran! Slowenische Landschaften und Städte

Samoti schrieb:
Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Samoti schrieb:
Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Ein wirklich wunderschönes Land!!! Das muss mal gesagt werden :D

Slowenien wurde ja auch nicht von der serbischen Armee zerbombt :wink:

Hat garnichts mit dem zu tun, sondern einfach die slowenischen Berge sehen traumhaft aus, für mich die Schweiz des Balkan :)

War doch nurn Scherz

Klar, wolltest natürlich nur provozieren, hehe ^^

Samoti schrieb:
Slowenien ist ein duftes Land, passt zwar überhaupt nicht zum Rest von Ex-Yu, trotzdem hat es seinen Charme....

Zur Slo-Sprache
Ich schaue manchnmal slowenisches Fernsehen, nach ner Zeit gewöhnt man sich auch an die Sprache.....

Warum haben wir eigentlich eine so ähnliche Sprache???

Slowenien und Nordkroatien nehmen sich im großen und ganzen nicht viel ,weder architektonisch noch kulturel wie Zagorje,Zagreb,Istrien,Medimurje sogar die Sprache ist dem slowenischen teilweise sehr ähnlich"Kajkawisch"wenn du Yu nach dem vergleichst dann sind es meiner Meinung vier Einflußphären und zwar das Österreichische,Ungarische,Venizianische(Italienische) und das Osmanische.Diese machten an den Republiksgrenzen nicht halt sondern man findet mehre in einer Republik wie man es auch damals in Jugoslawien so fand,zwar extremer aber immer hin.In Slowenien z.B findet man drei,im Norden und Zentralen Teil das Östereichische,im Osten und Südosten das Ungarische und im Westen das Venizianische bzw das Italienische,was sich natürlich wieder in den Dialekten wiederspiegelt.Ich z.b verstehe im Osten keinen Slowenen auf anhieb sondern muß drei mal fragen,was er will.

Na der Ursprung der Sprache ist der selbe und war sicher fast die gleiche.Die Unterschiede jetzt kommen mit der Vermischung anderer Sprachen über die Jahrhunderte,das Slowenische z.b hat Italienische und Deutsche Einflüße,wobei das Deutsche dominanter ist.

d7afea63.jpg

86431888.jpg

c5e8b0bb.jpg

da934ce2.jpg

9f412d65.jpg

182f2f39.jpg

Das sind ja wirklich wunderschöne Bilder,
da kriegt man Fernweh ...
Aber morgen früh muss ich wieder ackern, so'n Mist -
obwohl: Ohne Arbeit hätte ich keine Kohle zum Reisen :roll:

Tornado schrieb:
was inland und städte angeht , mit abstand schönsten Ex-Yu land! aber die schönste küste haben wir 8)

Alles hat seinen Reiz und besonderst Kroatien sowie Bosnien auf mich.Kroatien hat ein wundervolles Inland,sowie Städte.Von der Küste brauchen wir gar nicht anfangen,ist die schönste Europas :wink:

Zurück
Oben