Naja es ist halt ebenso, dass es 3 staatstragende Völker in BIH gibt. Auch wenn man heute ruhig von 2 sprechen kann. Näher möchte ich darauf nicht eingehen. Du lebst in Deutschland ich lebe in Österreich. Ich bin auch nicht Österreicher, obwohl ich hier geboren bin. Wenn dann bin ich ein gradjanin svijeta und so möchte ich bezeichnet werden.
Wenns alle Bosanci wären, wieso hat man dann im Krieg sich gegenseitig vertrieben. Bosanci haben Bosanci gekillt? Ja macht sehr viel Sinn. Und wieso gab es bei Volkszählungen die Möglichkeit sich als Kroate, Serbe etc. zu deklarieren.
Ich kann das leider nicht nachvollziehen.
Bosnische Katholiken. Entweder aus Mischlingsfamilien oder aus Gebieten stammend, die überwiegend von Bosniaken besiedelt sind und die Katholiken nur vereinzelt vorhanden sind. Bsp. Zavidovici etc...
Das "bosnischer Katholik" ist auch sehr aussagekräftig. Mein Opa würde sich nie als Kroate bezeichnen wollen. Er hasst Kroatien. Seltsamerweise sehen sich alle seine 10 Kinder als Kroaten. Tja soviel dazu.
Orthodoxe Bosnier. Von sovielen Serben aus BIH kenne ich keinen einzigen, der sich als orthodoxer Bosnier sieht.
Das was du sagst ist doch genauso wie wenn ich sagen würde. Die Orthodoxen in Kroatien sind orthodoxe Kroaten, weil sie in Kroatien leben. Ach ja auf die Vergangenheit orthodoxer Kroaten muss ich wohl nicht näher eingehen.
Wieso sollte ich mich als bosnischer Katholik sehen. Nur weil mein Vater über der Sava in Brcko geboren wurde. Ein paar m weiter dann aber als Kroate gegolten hätte (grenze)
In euch brodelt noch immer dieses ekelhafte Jugoslawentum