Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Altes Jugoslawien

Woher soll ich denn wissen wieso man sich in andere Menschen verliebt hat. Kann man Liebe kontrollieren? Ja? Wow, wusste ich nicht.
Man hat in den Städten miteinander gelebt, somit waren Ehen und gemischte Pärchen unvermeidbar.
Was hat das eigentlich mit der Identität der Bosniaken zu tun? Wenn wir formal in dem Staat nicht anerkannt wurden, heißt dass doch nicht dass man mit Serben bzw Kroaten nicht reden oder sich verlieben durfte? Ich verstehe leider nicht worauf du hinaus willst.

In so einem großen Ausmaß? Ich kenne keine bos. Familie die nicht gemischt ist. Es geht darum das ihr euch unter TITO pudelwohl gefühlt habt und euch als Jugoslawen gesehen habt und keinerlei Resistance gezeigt habt. Das alles z.B in MKD auch nicht vorgekommen so dass sich die Albos und Mazes vermischen.

- - - Aktualisiert - - -

Bosniaken (oder Muslimani) galten doch als "staatstragendes Volk", hatten eine eigene Republik innerhalb des jugoslawischen Staatenverbundes, was man von den Albanern nicht behaupten kann. Bis in die späten 80-ziger Jahre waren Bosniaken ein Grundpfeiler des jugoslawischen Mythos. Und wie gut bosniakische Polizisten auf die demostrierenden Studenten in Prishtina 1981 einschlugen, weiß die heutige albanische intelektuelle Schicht im Kosovo vorallem sehr gut.

Davon noch nie gehört... aber heute ist es so das die albanischen Polizisten dort die demostrierenden zu Brei schlagen.

Bist du mal von einem bosniacken vergewaltigt wurden?

Ist es verboten Fragen zu stellen? Das wichtigste identitätstiftende Merkmal der "bosniakischen Nation" ist doch das religiöse Bekenntnis?
Falls dem so ist, dann ist es doch legetim zu fragen, was vor der Ankunft des Islam durch die Osmanen auf dem Balkan die "bosniakische Nation" genau war?

- - - Aktualisiert - - -

Davon noch nie gehört... aber heute ist es so das die albanischen Polizisten dort die demostrierenden zu Brei schlagen.

Im März 1981 wurde, als Reaktion auf die Proteste der albanischen Studenten in Prishtina, der Ausnahmezustand im Kosovo ausgerufen. Aus polizeilicher Sicht hatte dies als Folge, dass Polizisten aus ganz Jugoslawien nach Prishtina "zur Beruhigung der Situation" abkommandiert wurden. Ich kenne einige Leute, die damals als Studenten an den Demonstrationen teilgenommen haben und mir unanhängig voneinander bestätigen konnten, dass die bosniakischen Polizisten mit Abstand die brutalsten waren.

Im mittelalterlichen Bosnien und Herzegowina nannte man die Bewohner des Landes "Bošnjani" (Sg. "Bošnjanin"). Im Lateinischen verwendete man damals die Benennung "Bosn(i)enses", im Italienischen"Bosnesi" oder "Bosignani". Nach der Eroberung durch die Osmanen im 15. Jahrhundert tauchte die türkisierte Form"Boşnak" (türk. Pl. Boşnaklar) auf. Bosnische Franziskaner
 verwendeten beide Formen wechselweise, um dadurch alle Einwohner von Bosnien, also Muslime und Nicht-Muslime zu bezeichnen. Die heutige, moderne Bezeichnung für die Einwohner des Staates Bosnien und Herzegowina
 lautet jedoch Bosnier
 ("Bosanci").
Osmanische Autoren, wie etwa Evliya Çelebi
, verwendeten die Bezeichnung „Bosniaken“ jedoch ausschließlich für die muslimische Bevölkerung von Bosnien. Nicht-Muslime wurden von ihnen meistReaya
 oder Walachen
 genannt.
Die österreichisch-ungarische Verwaltung
unter der Leitung des gemeinsamen Finanzministers Benjámin Kállay
 (1839–1903) versuchte die Bezeichnung Bosniaken für die gesamte Bevölkerung wieder einzuführen. Dies stieß jedoch auf breite Ablehnung unter den bosnischen Kroaten und Serben. Die bosnischen Muslime akzeptierten die Benennung nur in sehr begrenztem Maße.

Bosniaken

In so einem großen Ausmaß? Ich kenne keine bos. Familie die nicht gemischt ist. Es geht darum das ihr euch unter TITO pudelwohl gefühlt habt und euch als Jugoslawen gesehen habt und keinerlei Resistance gezeigt habt. Das alles z.B in MKD auch nicht vorgekommen so dass sich die Albos und Mazes vermischen.
Du kennst keine bosnische Familie die nicht gemischt ist? :lol: Um ehrlich zu sein kenne ich nur einen Fall wo es eine Ehe zwischen einem Bosniaken und einer Serbin gab. Sonst kenne ich keine persönlich... ;)
Die Bosniaken haben in der Vergangenheit zu 90% immer unter sich selbst geheiratet. Bitte denk dir keine Geschichten aus, nur weil du 2 oder 3 Mischehen kennst.
Wir Bosniaken haben uns damals nicht einmal mit den Türken vermischt. Aber gut, erzähl ruhig weiter...:lol:

Du kennst keine bosnische Familie die nicht gemischt ist? :lol: Um ehrlich zu sein kenne ich nur einen Fall wo es eine Ehe zwischen einem Bosniaken und einer Serbin gab. Sonst kenne ich keine persönlich... ;)
Die Bosniaken haben in der Vergangenheit zu 90% immer unter sich selbst geheiratet. Bitte denk dir keine Geschichten aus, nur weil du 2 oder 3 Mischehen kennst.
Wir Bosniaken haben uns damals nicht einmal mit den Türken vermischt. Aber gut, erzähl ruhig weiter...:lol:

Genau so ist es. Die labern alle nur scheisse wie immer. Selam

Serben ok? Was ist mit Kroaten? Albaner? Du meintest doch du bist auch halb Kurdin? :think:
Ich denke mir nichts aus und es ist mir ehrlich gesagt auch egal aber so nehme ich das halt wahr hier bei mir, wenn ich mir deine Landsleute ansehe..

Serben ok? Was ist mit Kroaten? Albaner? Du meintest doch du bist auch halb Kurdin? :think:
Ich denke mir nichts aus und es ist mir ehrlich gesagt auch egal aber so nehme ich das halt wahr hier bei mir, wenn ich mir deine Landsleute ansehe..
Achja stimmt, habe total vergessen dass ich halb Kurdin bin. Danke dass du mich daran erinnerst. Biji kurd u kurdistan.

Zurück
Oben