Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 19. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1473 - Der polnische Wissenschaftler Nicolas Copernicus, Schöpfer des heliozentrischen Systems und Begründer der modernen Astronomie, wird geboren. Seine Lehre widersprach der kirchlichen Lehre von der Erde als Mittelpunkt der Welt, weshalb viele seiner Anhänger als Opfer der katholischen Inquisition starben.

1674 - Der Vertrag von Westminster wurde unterzeichnet, der den englisch-niederländischen Krieg beendete, und New Holland (das Gebiet des heutigen New York) gehörte zu England.

1797 - Papst Pius VI. (Pius) unterzeichnete den Vertrag von Tolentino mit Napoleon Bonaparte, wonach Bologna, Romagna und Ferrara Teil Frankreichs wurden.

1807 - Die britische Flotte passierte die Dardanellen, um sich den russischen Streitkräften im Krieg gegen die Türkei anzuschließen.

1861 - Kaiser Alexander II. schafft mit dem Kaiserlichen Manifest und dem Gesetz über die Rechtsstellung der Bauern die Leibeigenschaft in Russland ab.

1918 - Das Sowjetische Zentrale Exekutivkomitee erließ ein Dekret, das den Privatbesitz von Land, Wasser und natürlichen Ressourcen verbot.

1922 - In Zagreb erscheint die erste Ausgabe der Zeitung "Borba", die von der illegalen Kommunistischen Partei Jugoslawiens unterstützt wird. Die Zeitung wurde am 13. Januar 1929 verboten. Während des Zweiten Weltkriegs erschien sie erneut Ende 1941 in Užice und von Oktober 1942 bis Februar 1943 in der bosnischen Krajina. Nach dem Krieg erschien sie weiterhin in Belgrad als eine Tageszeitung.

1940 - Der serbische Politiker Ljubomir Davidović starb, einer der Vorkämpfer der Radikalen Partei Serbiens bis 1901 und einer der Gründer der Unabhängigen Radikalen Partei im Jahr 1902. Ab 1919 war er Präsident der neu gegründeten Demokratischen Partei, Präsident der jugoslawische Regierung (1919 und 1924) und ab 1929 Führer der Vereinigten Opposition.

1942 - Beim ersten Angriff auf Australien im Zweiten Weltkrieg bombardierten japanische Flugzeuge die Stadt Darwin und einen nahe gelegenen Militärstützpunkt. Der Angriff tötete 243 Australier, versenkte acht Schiffe und zerstörte 23 Flugzeuge.

1945 - Amerikanische Truppen landen im Zweiten Weltkrieg auf der Pazifikinsel Iwo Jima. In den Kämpfen, die bis zum 26. März andauerten, als die Japaner kapitulierten, starben mehr als 6.800 Amerikaner.

1951 - Der französische Schriftsteller André Gide, eine der umstrittensten und einflussreichsten Persönlichkeiten der französischen Literatur des 20. Jahrhunderts, stirbt. Romancier, Essayist, Kritiker, Literaturnobelpreisträger 1947, seine Werke standen 1952 auf der Liste der verbotenen Bücher des Vatikans („Falschgeldfälscher“, „Keller des Vatikans“, „Pastorale Symphonie“).

1952 - Der norwegische Schriftsteller Knut Hamsun, Literaturnobelpreisträger von 1920, starb.Während des Zweiten Weltkriegs verlor er als Sympathisant von Quisling und Nazideutschland an Popularität, und seine Leser schickten seine Bücher per Post zurück. Nach dem Krieg wurde er bereits im hohen Alter wegen Kollaboration mit den Besatzern ("Hunger", "Pan", "Früchte der Erde") zu einer hohen Geldstrafe verurteilt.

1959 - Großbritannien, Griechenland und die Türkei unterzeichnen in London ein Abkommen über die Unabhängigkeit Zyperns, wo jahrelang der Aufstand gegen die britische Kolonialherrschaft andauerte.

1977 - In Bukarest wird das jugoslawisch-rumänische Abkommen über die weitere gemeinsame Nutzung der Donau und den Bau des Wasserkraftwerks „Đerdap 2“ unterzeichnet.

1991 - Boris Jelzin forderte den Rücktritt des Präsidenten der UdSSR, Michail Gorbatschow, und behauptete, er habe Reformen geopfert, um die persönliche Macht zu stärken.

1992 - Abkommen zum Verbot von Atomwaffen auf der koreanischen Halbinsel treten in Süd- und Nordkorea in Kraft.

1993 - Von den 1.500 Passagieren und der Besatzung einer Fähre, die in einem Sturm vor der Küste Haitis sank, wurden 285 gerettet.

1997 - Der chinesische Staatsmann Deng Xiaoping (Xiaoping), der als chinesischer Führer seit 1978 das Land bei politischen und wirtschaftlichen Reformen anführte, starb. Er trat 1990 von der Macht zurück, hatte aber bis zu seinem Tod einen entscheidenden Einfluss im postmaoistischen China.

1999 - Der religiöse Führer der irakischen Schiiten, Großayatollah Mohammad Sadeq al-Sadr, wird zusammen mit seinen beiden Söhnen getötet.

2002 – Nach der Tötung von sechs israelischen Soldaten greifen israelische Truppen das Hauptquartier des palästinensischen Führers Yasser Arafat in Gaza an. 15 Palästinenser wurden bei diesem Angriff getötet.

2003 – Der Internationale Strafgerichtshof für Ruanda verurteilt den adventistischen Priester Elizafan Ntakirutinama zu 10 Jahren und seinen Sohn Dr. Girard zu 25 Jahren Gefängnis wegen Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in diesem Land. Es ist das erste Urteil des Tribunals gegen einen Geistlichen.

2003 - Munir El Motasadeku, ein Komplize der Terroranschläge in New York am 11. September 2001, wird in Deutschland zu 15 Jahren Haft verurteilt.

2008 – Der kubanische Präsident Fidel Castro, eine Legende der kubanischen Revolution und eine weltpolitische Persönlichkeit, tritt von den führenden Positionen im Land zurück, die er seit 1959 innehatte. Castro ist seit Juli 2006 aus gesundheitlichen Gründen von der Öffentlichkeit abwesend. Sein Bruder Raúl Castro wurde zum Staatsoberhaupt gewählt.

2008 - Eine der berühmtesten Ballerinas des 20. Jahrhunderts, langjährige Primaballerina des Bolschoi-Theaters, Natalia Besmertnova, starb im Alter von 67 Jahren in Moskau.

2013 – Acht maskierte Männer stahlen Diamanten im Wert von 37 Millionen Euro aus dem Kofferraum eines Passagierflugzeugs am Brüsseler Flughafen. Einer der größten Diamantendiebstähle der letzten Jahre endete ohne einen Schuss.

2013 - Dinko Tucaković, Filmregisseur, Drehbuchautor, Kritiker und Filmhistoriker, ist gestorben. Er war Programmdirektor der Jugoslawischen Kinemathek, Vorsitzender des FEST-Rates und Filmkritiker der Zeitschrift Vreme. Veröffentlichte mehrere Bücher im Bereich Film, darunter „The Secret Life of Film“ und „Strangers in Paradise“.

2021 - Der Singer-Songwriter, Songwriter, Dichter, Schauspieler und Regisseur Đorđe Balašević ist verstorben. Er ist einer der bekanntesten Musiker im Raum des ehemaligen Jugoslawiens, er hat insgesamt 16 Alben veröffentlicht. Er war ein Kritiker des Regimes von Slobodan Milošević, ein Kämpfer für den Frieden und Botschafter des guten Willens des UN-Hochkommissariats für Flüchtlinge.
 
Am heutigen Tag 20. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1631 - Deutsche Fürsten - Protestanten schlossen ein Bündnis mit dem schwedischen König Gustav II., wodurch auch Schweden in den Dreißigjährigen Krieg (1618-48) eintrat.

1707 - Aurangzeb, der letzte große Mogul Indiens, der 1658 seinen Vater von der Macht stürzte, seine Brüder hinrichtete und den Thron an sich riss, starb. Er eroberte den Deccan, Kandahar und Kabul und nannte sich „Alamgir“ (Eroberer der Welt). Er förderte Kunst und Wissenschaft, gründete Schulen und verbreitete fanatisch den Islam, verfolgte den Hinduismus. Mit seinem Tod begann die Schwächung des Mogulstaates.

1790 - Der österreichische Kaiser Joseph II. (Joseph), der älteste Sohn Maria Theresias und ihr Mitregent von 1765 bis 1780. Als Anhänger des aufgeklärten Absolutismus setzte er bedeutende Reformen um, 1781 führte er die staatliche Kontrolle über die päpstliche Herrschaft ein Bullen und erließ das Toleranzedikt, mit dem er die Religionsfreiheit im österreichischen Kaiserreich anerkannte.

1809 - Nach langer Belagerung erobern die Franzosen Zaragoza, das Napoleons Bruder Joseph als König von Spanien ablehnt.

1860 - In Novi Sad erscheint die erste Ausgabe von "Danica", der wichtigsten Literaturzeitschrift der serbischen Romantik, herausgegeben und herausgegeben von Đorđe Popović. "Danica" versammelte etwa hundert Schriftsteller, darunter Jakov Ignjatović, Đura Jakšić, Jovan Jovanović Zmaj, Laza Kostić, Ljuba Nenadović.

1886 - Der ungarische Revolutionär Bela Kun wurde geboren, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Ungarns - Führer der ungarischen Sowjetrevolution im Jahr 1919. Er wurde 1939 bei den stalinistischen Säuberungen in der UdSSR erschossen und nach Stalins Tod rehabilitiert.

1908 - Der Schriftsteller Simo Matavulj, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, einer der prominentesten Vertreter des serbischen Realismus, starb. Sein bedeutendstes Werk ist der Roman „Bakonja fra Brne“.

1920 - Der amerikanische Entdecker Admiral Robert Edwin Peary, der im April 1909 als Erster den Nordpol erreichte, starb. Er untersuchte auch den nördlichsten Teil Grönlands, segelte um ihn herum und stellte 1901 fest, dass es sich um eine Insel handelte.

1938 - Der britische Außenminister Anthony Eden tritt aus Protest gegen die nachsichtige Politik von Premierminister Neville Chamberlain gegenüber dem deutschen Diktator Adolf Hitler zurück.

1942 - Im Zweiten Weltkrieg griffen die Japaner Portugiesisch-Timor und die Insel Bali in Niederländisch-Ostindien an.

1962 - Nach erfolgreichen bemannten Suborbitalflügen bringen die USA das Raumschiff "Mercury-Atlas 6" in die Erdumlaufbahn, mit dem der erste amerikanische Astronaut, John Glenn, dreimal die Erde umrundet. Der Flug dauerte vier Stunden, 55 Minuten und 23 Sekunden.

1967 - Der indonesische Präsident Ahmet Sukarno übergibt die gesamte Exekutivgewalt an General Suharto und behält nur den "Titel" des Präsidenten.

1979 - Beim Ausbruch des indonesischen Vulkans Sinira kamen 175 Menschen ums Leben.

1985 - Trotz heftigen Widerstands der römisch-katholischen Kirche wurde der Verkauf von Verhütungsmitteln in Irland legalisiert.

1986 - Religiöse Konflikte zwischen Hindus, Muslimen und Sikhs erfassten Indien, und in drei indischen Bundesstaaten wurde eine Ausgangssperre verhängt.

1991 - Mit der Verabschiedung der 99. Verfassungsänderung, die die Republik Slowenien als unabhängigen Staat definierte, startete das slowenische Parlament eine Initiative zur Abspaltung von der SFR Jugoslawien, während die kroatische Regierung dem Parlament eine Änderung vorlegte die Verfassung, nach der in Kroatien nur ihre Gesetze gültig sind, wodurch die Verfassung der SFRJ außer Kraft gesetzt wird.

1996 - Die Schwiegersöhne des irakischen Präsidenten Saddam Hussein (Saddam Hussein), General Hussein Kamel Hassan (Hassan) und sein Bruder Saddam Kamel, kehrten mit ihren Familien aus einem sechsmonatigen Exil in Jordanien in den Irak zurück. Der Präsident begnadigte sie, aber drei Tage später wurden sie beide getötet.

1999 - Im Kosovo, in den Gebieten Podujevo, Orahovac und Suva Reka, verschärfte sich der bewaffnete Konflikt zwischen serbischen Sicherheitskräften und Mitgliedern der extremistischen Organisation der Kosovo-Albaner, der Kosovo Liberation Army (UÇK).

2000 - In sieben Tagen verhaftet die serbische Polizei 24 Aktivisten der Studentenorganisation "Resistance" wegen Anti-Regime-Plakate und Graffiti. Die Verhaftung von Aktivisten des „Widerstands“ und die Blockierung der Arbeit unabhängiger Medien dauerten bis zu den Wahlen im September, bei denen der Sieg der Demokratischen Opposition Serbiens das Regime von Slobodan Milošević zu Fall brachte.

2002 - Beim schlimmsten Eisenbahnunfall in Ägypten kamen bei einem Brand in einem Zug auf der Strecke Kairo - Luxor 373 Passagiere ums Leben und 66 weitere wurden verletzt.

2003 - Ein Brand bei einem Rockkonzert von Great White in einem Nachtclub in West Warwick, Rhode Island (USA), tötete 100 und verletzte 200 Menschen.

2003 – Der pakistanische Luftwaffenkommandant Mushaf Ali Mir (Murshal), seine Frau und 15 weitere wurden getötet, als ein Fokker-27-Militärflugzeug in der Nähe von Kohat im Nordwesten des Landes abstürzte.

2005 – Die israelische Regierung beschließt den Rückzug aus dem Gazastreifen und die schrittweise Auflösung der jüdischen Siedlungen.

2006 - Im Wiener Palais „Daun Kinski“ beginnen zweitägige Verhandlungen zwischen den Vertretern Serbiens und des Kosovo über die Dezentralisierung der Macht im Kosovo. Das war auch der Beginn direkter Verhandlungen über den Status des Kosovo.

2006 – Der pensionierte Erzbischof Paul Marcinkus, ein enger Mitarbeiter des Papstes, dessen lange Amtszeit an der Spitze der Vatikanbank von Finanzskandalen, mysteriösen Todesfällen und Verbrechen geprägt war, starb.

2009 - Russland hat Reisevisa für Bürger Serbiens abgeschafft.

2009 - Basierend auf der Entscheidung des Basic Court in Banja Luka erhielt die islamische Gemeinschaft in Bosnien von der Republika Srpska und der Stadt Banja Luka rund 32 Millionen Euro als Entschädigung für den Abriss von 16 Moscheen im Gebiet von Banja Luka während der Kriegsauseinandersetzungen von 1992 bis 1995.

2013 – Die bulgarische Regierung tritt nach Massenprotesten wegen hoher Strompreise und sinkendem Lebensstandard zurück und schließt sich anderen europäischen Regierungen an, die aufgrund des „Gürtel-enger-schnallen“ während der vierjährigen Wirtschaftskrise gestürzt sind.

2017 - Mehrere von drei Jahren Krieg heimgesuchte Gebiete im Südsudan sind von einer Hungersnot betroffen und fast die Hälfte der Bevölkerung ist auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen.
 
Am heutigen Tag 21. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1437 - Der schottische König James I (James) wurde in einem Kloster in Perth (Schottland) getötet. Die Verschwörung wurde von Mitgliedern des Hochadels vorbereitet, um den König daran zu hindern, seine Macht zu festigen und ihren Einfluss auf die Führung der Staatsgeschäfte zu verringern.

1513 - Tod von Papst Julius II. (Iulius), Förderer der Kunst und Künstler. Während seines Pontifikats (ab 1503) wurde der Kirchenstaat zu einem Zentrum der Kunst und Kultur. Im Auftrag des Papstes bemalte Michelangelo die Sixtinische Kapelle, Raffaello seine Privatgemächer und Bramante restaurierte die Peterskirche im Vatikan.

1613 - Michael, der Sohn des Moskauer Patriarchen Filaret, des Stammvaters der Romanow-Dynastie, die Russland bis 1917 regierte, bestieg den russischen Thron.

1677 - Der niederländische Philosoph Baruch de Spinoza (Baruch), einer der bedeutendsten und konsequentesten Vertreter der rationalistischen und monistischen Philosophie, starb. Sein Denken, das im Hauptteil „Ethik“ zum Ausdruck kommt, hatte einen sehr bedeutenden Einfluss auf die europäische Philosophie. Seine kritische Haltung gegenüber der Bibel und dem Talmud sorgte in theologischen Kreisen für Ärger, und 1656 wurde er von der jüdischen Gemeinde mit dem Bann belegt und aus ihren Reihen ausgeschlossen.

1794 - Der mexikanische General und Staatsmann Antonio López de Santa Ana (López, Anna) wird geboren, Präsident von Mexiko zwischen 1833 und 1855, als er in einem von Liberalen angeführten Volksaufstand gestürzt wurde. Er ist auch für die Eroberung des Alamo Fort in Texas im Jahr 1836 in Erinnerung, als etwa 4.000 Soldaten unter seinem Kommando etwa 200 Verteidiger der Festung massakrierten, darunter den legendären Davy Crockett.

1866 - Der deutsche Bakteriologe August von Wassermann (von Wassermann) wurde geboren, der 1906 eine Methode zur Bestimmung der Syphilis (Wassermann-Reaktion) fand.

1893 - Der spanische Gitarrist Andres Segovia (Segovia), der größte Meister dieses Instruments im 20. Jahrhundert, wird geboren, einer der ersten Gitarristen, der die Gitarrentechnik an polyphone Werke anpasste.

1911 - Japan und die USA unterzeichneten ein Handelsabkommen, das den Zustrom japanischer Arbeiter nach Amerika begrenzte.

1916 - Die Schlacht von Verdun in Frankreich, die längste und blutigste des Ersten Weltkriegs, begann mit einem deutschen Angriff. Etwa eine Million deutsche und französische Soldaten starben in der Schlacht, die am 18. Dezember endete.

1941 - Der kanadische Physiologe Frederick Grant Bunting (Frederick), der 1921 mit Charles Best (Charles) Insulin isolierte, starb bei einem Flugzeugabsturz. 1923 erhielt er den Nobelpreis für Medizin, den er sich mit seinem Mitarbeiter John Macleod teilte.

1943 - Der britische König George VI (George) verlieh den Russen den Preis "Ehrenschwert" für die Verteidigung von Stalingrad im Zweiten Weltkrieg.

1947 - Der amerikanische Erfinder Edwin Herbert Land (Edwin, Land) demonstrierte in New York die erste "Sofortbildkamera", Polaroid.

1958 - Gamal Abdel Nasser (Nasser) wird zum ersten Präsidenten der Vereinigten Arabischen Republik, einer Föderation von Ägypten und Syrien, gewählt.

1965 - Während einer Rede auf einem Treffen der African-American Unity Organization wurde der amerikanische Bürgerrechtler und Anführer der amerikanischen Schwarzen, Malcolm X, in New York getötet.

1972 - Richard Nixon kam in Peking an, als erster US-Präsident, der die Volksrepublik China besuchte. Dies markierte den Beginn der Normalisierung der amerikanisch-chinesischen Beziehungen und ebnete den Weg für Chinas Aufnahme in die UNO und seinen ständigen Sitz im Sicherheitsrat.

1974 - In der Versammlung der SFR Jugoslawien wurde eine neue Verfassung verkündet, die die Änderungen in den Beziehungen zwischen der Föderation und den föderalen Einheiten und der Struktur der föderalen Gemeinschaft definierte. Die Republiken wurden faktisch zu Nationalstaaten, und die autonomen Provinzen Kosovo und Vojvodina wurden "konstituierende Elemente" der Föderation, was ihre Verbindung mit der Republik Serbien auf ein Minimum reduzierte.

1983 - Mehr als 800 Menschen starben bei ethnischen Unruhen nach den Wahlen im indischen Bundesstaat Assam.

1991 - Die englische Ballerina Margot Fonteyn, eine der größten Ballerinas des 20. Jahrhunderts, starb. Mit überragendem Erfolg interpretierte sie die Hauptrollen in den Balletten „Giselle“, „Schwanensee“, „Die verzauberte Schönheit“, „Der Feuervogel“ auf der ganzen Welt. 1954 besuchte sie Belgrad.

1992 - Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet die Resolution 743 über den Einsatz von UN-Friedenstruppen in SFR Jugoslawien (UNPROFOR) mit einem Mandat von 12 Monaten. Der Kommandoposten von 14.000 „Blauhelmen“ wird in Sarajevo, der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina, angesiedelt.

1997 – Anhänger und Sympathisanten der serbischen Koalition „Together“, die fast drei Monate lang in ganz Serbien gegen die Annullierung der Ergebnisse der Kommunalwahlen protestierten, versammelten sich in Belgrad, um die Konstituierung der Stadtversammlung, der ersten nach der zweiten, zu feiern Weltkrieg, in dem keine Kommunisten an der Macht waren. Der zeremonielle Akt dieses Tages war die Entfernung des fünfzackigen Sterns, des Symbols des Kommunismus, von der Kuppel der Stadtversammlung. Der Vorsitzende der Demokratischen Partei, Zoran Djindjic, wurde zum Bürgermeister gewählt.

2001 - In Kandahar, dem Hauptquartier der Taliban, nahmen mehr als 1.000 Menschen an der öffentlichen Hinrichtung durch Erhängen zweier Frauen teil, die der Prostitution beschuldigt wurden.

2002 - US-Präsident George Bush stattet China einen offiziellen Besuch ab. Es ist der erste Besuch eines amerikanischen Präsidenten in China seit 30 Jahren. Richard Nixon ist der letzte amerikanische Präsident, der China einen offiziellen Besuch abgestattet hat, was das Ende der Feindseligkeiten zwischen den beiden Ländern bedeutete.

2007 - In Wien begannen die abschließenden Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über den Vorschlag des UN-Sondergesandten für den Status des Kosovo, Marti Ahtisaari, die bis zum 2. März andauerten, und es gab keine Annäherung der Ansichten über den Status des Kosovo. Und auch die letzte Verhandlungsrunde am 10. März in Wien endete ohne Einigung.

2008 - In Belgrad fand vor dem serbischen Parlament eine "Kosovo ist Serbien"-Kundgebung statt, an der laut Polizei rund 150.000 Bürger teilnahmen. Nach der Kundgebung steinigte eine Gruppe von Hooligans diplomatische Vertretungen, griff die Botschaften der Vereinigten Staaten von Amerika und Kroatiens, die Bajrakli-Moschee an, schlug Schaufenster ein und plünderte Geschäfte. In der angezündeten US-Botschaft wurde eine Person getötet.

2012 – Die Europäische Union genehmigt ein 130-Milliarden-Euro-Rettungspaket für Griechenland, um einen chaotischen Bankrott zu vermeiden, nachdem Athen unpopuläre Sparmaßnahmen und private Anleihegläubiger akzeptiert hatte, um größere Verluste aufzufangen. Trotzdem haben die Finanzminister der Eurozone tiefe Zweifel an der Fähigkeit Griechenlands geäußert, sich langfristig zu erholen und den Bankrott zu vermeiden.

2015 - Holm Sundhausen (Sundhausen), ein deutscher Historiker und Professor, der sich mit den Problemen der serbischen, jugoslawischen und Balkangeschichte auseinandergesetzt hat, ist gestorben.

2018 – 346 Menschen wurden in Ost-Ghuta getötet, seit syrische Streitkräfte und ihre Verbündeten am 4. Februar eine Offensive auf die Rebellenenklave östlich von Damaskus gestartet haben, sagte das UN-Menschenrechtsbüro.
 
Am heutigen Tag 22. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1512 - Der italienische Seefahrer Amerigo Vespucci stirbt. Nach der lateinischen Version seines Namens (Americus) nannte der deutsche Kartograf Martin Waldsemueller (Waldsemueller) die Neue Welt Amerika (Amerika), obwohl der neue Kontinent 1492 von Christoph Kolumbus entdeckt wurde. Vespucci reiste 1499 als Mitglied der spanischen Expedition in die Neue Welt, und 1501 und 1502 leitete er die portugiesische Expedition.

1784 - Das erste amerikanische Handelsschiff für China, die "Empress of China", sticht im Hafen von New York in See. Er kam am 28. August in China an.

1788 - Der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer wurde geboren, dessen Werk gegen Ende seines Lebens und nach seinem Tod (1860) geschätzt wurde. Seine zutiefst pessimistische Philosophie fand Anhänger in der vom Scheitern der nationalen Bewegungen 1848 enttäuschten Generation und spiegelte sich in Philosophie und Literatur in den Werken von Friedrich Nietzsche und Thomas Mann ("Die Welt als Wille und Vorstellung", "Pararega u Paralipomene").

1819 - Die USA übernehmen Florida von Spanien, gemäß der Vereinbarung des US-Außenministers John Quincy Adams (John Quincy) und des spanischen Ministers Don Luis de Onís.

1826 - Der Politiker und Journalist Svetozar Miletić, Anführer des Kampfes der Serben in der Vojvodina für die nationalen Rechte in Österreich-Ungarn, wurde geboren. Er war Teilnehmer der Maiversammlung 1848, Bürgermeister von Novi Sad 1861 und Anführer der liberalen Strömung bei der Verkündigungsversammlung. Er ist der Gründer der „Serbischen Volkspartei der Freigeistigkeit“ (1869) und der Schöpfer ihres Programms aus Bečkerek. Er gründete die führende Zeitung der Serben in der Vojvodina, „Zastava“.

1828 - Mit dem Frieden von Turkmanchai tritt das besiegte Persien einen Teil Armeniens an Russland ab, einschließlich der Hauptstadt Eriwan.

1848 - In Paris bricht aufgrund der Wirtschaftskrise eine Revolution aus. Unter dem Druck der Rebellen dankte König Louis Philippe ab und am 24. Februar wurde die Zweite Republik ausgerufen, die bis Dezember 1852 andauerte, als Charles Louis Napoleon sich selbst zum Kaiser Napoleon III. erklärte.

1862 - Während des amerikanischen Bürgerkriegs wird Jefferson Davis zum Präsidenten der Konföderation der Staaten von Amerika (der abtrünnigen Südstaaten) erklärt.

1882 - Prinz Milan Obrenović erklärt Serbien zum Königreich und sich selbst zum König. Er wurde 1868 nach der Ermordung seines Vaters, Prinz Mihailo, Prinz und übernahm die Macht vom Vizekönig, als er 1872 volljährig wurde.

1900 - Der spanische Filmregisseur Luis Buñuel (Buñuel), einer der größten Schöpfer des Weltkinos, wird geboren. Er drehte 32 Filme, und „Andalusian Dog“ von 1928 und „The Golden Age“ von 1930 wurden zum Muster des surrealistischen poetischen Films.

1913 - Der mexikanische Revolutionär und Präsident (1911-13) Francisco Madera (Francisco) und der Vizepräsident Pino Suarez (Suarez) wurden bei einem Militäraufstand in Mexiko getötet.

1935 - Danilo Kiš wird geboren, einer der bedeutendsten jugoslawischen und serbischen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und eine der prominentesten Persönlichkeiten in den literarischen Kreisen der 1960er und 1970er Jahre. Er war Dramatiker am Theater „Atelje 212“ in Belgrad und Korrektor in Straßburg, Bordeaux und Lille („Dachboden“, „Garten, Asche“, „Sandkasten“, „Grab für Boris Davidovič“, „Enzyklopädie der Toten“) , "Anatomiestunde") .

1966 - Der ugandische Premierminister Milton Obote ergreift alle Macht und ordnet die Verhaftung von fünf Ministern an.

1967 - Mit dem Angriff auf nordvietnamesische Truppen nördlich von Saigon beginnen amerikanische und südvietnamesische Streitkräfte die größte gemeinsame Operation des Vietnamkrieges.

1979 - Die Karibikinsel Santa Lucia erlangte nach 165 Jahren britischer Herrschaft die Unabhängigkeit und wurde das 40. Mitglied des Commonwealth.

1980 - Die israelische Regierung führte eine neue Landeswährung ein - den Schekel, der das israelische Pfund ersetzte.

1987 - Der amerikanische Maler, Journalist, Filmregisseur und Produzent Andy Warhol, einer der bedeutendsten Vertreter der Pop-Art-Malerei, stirbt.

1993 – Der UN-Sicherheitsrat nimmt einstimmig eine Resolution zur Einrichtung des Internationalen Strafgerichtshofs zur Verfolgung der Verantwortlichen für schwere Verletzungen des humanitären Völkerrechts auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien an.

1997 – Eine der bewaffneten Gruppen der Kosovo-Albaner – „Nationale Bewegung zur Befreiung des Kosovo“ – fordert in ihrem Newsletter „Clirimi“ (Befreiung) die Kosovo-Albaner zu einem bewaffneten Volksaufstand als „der einzige Weg, der Freiheit und Sieg über die Serben garantiert Besatzer".

2002 - Jonas Savimbi, Anführer der UNITA-Bewegung, der mehr als 30 Jahre lang in Angola um die Macht gekämpft hatte, wurde bei einem Zusammenstoß mit Regierungstruppen getötet.

2005 – Ein Erdbeben in der Provinz Kerman im Südosten des Iran tötete 612 Menschen und zerstörte mehrere Bergdörfer.

2005 - Der legendäre Kommentator und Doyen des kroatischen und jugoslawischen Sportjournalismus Mladen Delić starb im Alter von 86 Jahren in Zagreb.

2014 – Demonstranten in der Ukraine übernahmen die Kontrolle über Kiew, und das Parlament des Landes stimmte dafür, Präsident Janukowitsch zu verdrängen und Neuwahlen abzuhalten, die Janukowitsch als Staatsstreich bezeichnete und sich weigerte, zurückzutreten.

2016 - In einem Referendum stimmten die Bürger Boliviens gegen eine Verfassungsänderung, die Präsident Evo Morales eine vierte Amtszeit ermöglichen sollte.

2017 - Sieben erdähnliche Planeten außerhalb des Sonnensystems werden gefunden und einige von ihnen haben Lebensbedingungen. Die Planeten befinden sich im Sternbild Wassermann (Aquarius), 40 Lichtjahre von der Erde entfernt und umkreisen einen einzigen Stern.
 
Am heutigen Tag 23. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1574 - In Frankreich bricht der fünfte Religionskrieg zwischen Katholiken und Hugenotten (Protestanten) aus. Die Hugenottenkriege erschütterten Frankreich bis Anfang des 18. Jahrhunderts.


1685 - Der deutsche Komponist Georg Friedrich Händel (Friedrich Handel) wird zusammen mit Johann Sebastian Bach (Johann Sebastian Bach), dem bedeutendsten Barockmusiker, geboren. In seinem umfangreichen Oeuvre gelten Opern und Oratorien („Rinaldo“, „Julius Caesar“, „Messiah“, „Israel in Egypt“, „Judas the Maccabee“) als die wertvollsten. Nach seiner Abreise nach London wurde er zu einer zentralen Figur im Musikleben der englischen Hauptstadt, und 1719 wurde er mit der Organisation und Leitung der Royal Academy of Music betraut.

1792 - Der englische Maler Joshua Reynolds, einer der größten Porträtmaler der Welt, Gründer der Royal Academy of Arts im Jahr 1768 und ihr erster Präsident, stirbt. Er beeinflusste die englische Malerei stark mit seiner Kreativität und theoretischen Diskussionen über Malerei.


1821 - Der englische Dichter John Keats starb in Rom, dessen Werke - Sonette, das Lied "Endymion", die Gedichte "Ode an die Nachtigall", "Ode an die griechische Urne", "Ode an den Herbst" zu den schönsten Gedichten gehören arbeitet in englischer Sprache.

1836 - Ungefähr 4.000 Soldaten unter dem Kommando des mexikanischen Generals Antonio Lopez de Santa Ana (Antonio Lopez, Anna) beginnen mit der Belagerung der Alamo-Festung in Texas. Die Festung, die von etwa 200 Freiwilligen, darunter Davy Crockett, verteidigt wurde, fiel am 6. März, und alle Verteidiger kamen ums Leben.

1866 - Unter dem Druck der Bojaren, die mit den demokratischen Reformen unzufrieden waren, musste der rumänische Prinz Alexander Cuza, der Einiger der Moldau und der Walachei, abdanken und das Land verlassen. Sein Nachfolger wurde Carol I (Carol), Prinz von Hohenzollern, der 1881 der erste rumänische König wurde.

1898 - Der französische Schriftsteller Emile Zola (Emile) wird verhaftet, weil er einen offenen Brief an den französischen Präsidenten mit dem Titel "Ich beschuldige" veröffentlicht hatte, in dem er die Regierung des Antisemitismus und des manipulierten Prozesses gegen Kapitän Alfred Dreyfus (Dreyfus) beschuldigte.

1905 - Der amerikanische Anwalt Paul Percy Harris gründete den Rotary Club in Chicago.

1919 - Benito Mussolini (Mussolini) verlässt die Sozialistische Partei und gründet eine faschistische Partei namens "Fasci del Combattimento" (Kampftruppen).

1931 - Die australische Sängerin Nellie Melba, eine der größten Koloratur-Opernsopranistinnen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, stirbt.

1934 - Der Anführer der nicaraguanischen Rebellen, Cesar Augusto Sandino, wird getötet.

1938 - Das erste Ölvorkommen wurde in Kuwait entdeckt.

1944 - Eine sowjetische Militärmission trifft im Obersten Hauptquartier der Volksbefreiungsarmee Jugoslawiens in Drvar ein. Es war die erste sowjetische Militärmission auf dem Territorium Jugoslawiens im Zweiten Weltkrieg.

1959 - Der Internationale Gerichtshof für Menschenrechte eröffnet seine erste Sitzung in Straßburg.

1965 - Der berühmte amerikanische Filmkomiker Stan Laurel, "dünn" aus dem Tandem Stanlio und Olio, starb in Santa Monica.

1970 - Britisch-Guayana wird eine unabhängige Republik innerhalb des Commonwealth.

1981 - Bei einem versuchten Staatsstreich und Sturz der Regierung von Adolfo Suarez stürmte eine Gruppe von Gardisten unter der Führung von Oberst Antonio Tejero (Tejero) mit Schüssen in das spanische Parlament.

1991 - Die Regierung von Chatichai Choonhavan wurde durch einen Militärputsch in Thailand gestürzt und eine Militärjunta übernahm die Macht.

1994 – Bosnische Muslime und Kroaten schließen einen vereinbarten Waffenstillstand, der am 25. Februar in Kraft trat und der Auftakt zur Gründung einer muslimisch-kroatischen Föderation in Bosnien und Herzegowina war.

1999 - Verhandlungen zwischen serbischen Behörden und Kosovo-Albanern in Rambouillet bei Paris wurden ohne Unterzeichnung eines Abkommens unterbrochen, das den Verhandlungsführern von internationalen Vermittlern angeboten wurde. Die serbische Seite lehnte die Präsenz ausländischer Truppen auf ihrem Territorium ab, und die albanische Seite lehnte die Entwaffnung der Kosovo-Befreiungsarmee ab.

2001 - Radomir Marković, Leiter der Staatssicherheit während des Regimes von Slobodan Milošević, wurde in Belgrad festgenommen. Marković wird verdächtigt, an politischen Morden beteiligt gewesen zu sein, die zwischen Oktober 1998 und Januar 2001 begangen wurden. Am 30. Januar 2003 wurde er wegen Beihilfe zur Vertuschung des vierfachen Mordes an Mitgliedern der Serbischen Wiederaufbaubewegung (SPO) auf Ibarska zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt Magistrale.

2001 - Die Präsidenten der BR Jugoslawien und Mazedonien, Vojislav Koštunica und Boris Trajkovski, unterzeichneten in Skopje das Abkommen über die Abgrenzung der beiden Länder.

2003 - Der amerikanische Rockmusiker Howie Epstein starb. Er war Gitarrist und Songwriter in der Band Tom Petty & the Heartbreakers.

2005 - Bei einem starken Erdbeben der Stärke 6,4 auf der Richterskala, das die Provinz Kerman im Iran erschütterte, wurden etwa 600 Menschen getötet und fast 1.000 Menschen verletzt.

2005 – Das Haager Tribunal entsiegelt die Anklage gegen den ehemaligen Kommandanten der Armee von Bosnien und Herzegowina, Rasim Delic, wegen Kriegsverbrechen gegen Kroaten und Serben, die in Zentralbosnien von Mudschaheddin des Dritten Korps der Armee von Bosnien und Herzegowina begangen wurden . Delic stellte sich bald freiwillig diesem Gericht, wo er 2008 zu drei Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Er starb am 16. April 2010 in Sarajevo.

2008 – Tod von Janez Drnovšek, ehemaliger Präsident Sloweniens und ehemaliger Präsident der Präsidentschaft der SFRJ.

2009 - Danny Boyles Film „Millionaire on the Street“, der auf dem Roman des indischen Schriftstellers Vikos Swarup basiert, wurde bei den 81. Academy Awards als bester Film ausgezeichnet und gewann acht Auszeichnungen.

2011 – Das Haager Tribunal verurteilte den pensionierten serbischen MUP-General Vlastimir Djordjević zu 27 Jahren Gefängnis und befand ihn 1999 wegen Verbrechen gegen Kosovo-Albaner für schuldig. Im Januar 2014 reduzierte das Berufungsgremium die Strafe auf 18 Jahre.

2019 – In Nigeria fanden Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt, bei denen der derzeitige Präsident Muhammadu Buhari die Mehrheit gewann.
 
Am heutigen Tag 24. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1389 - Die Dänen besiegen die Schweden in der Schlacht von Folkeping und nehmen ihren König Albert gefangen, woraufhin die dänische Königin Margarete die Herrscherin beider Länder wird.

1443 - Der ungarische König Matthias Hunyadi (Matyias Hunyadi), bekannt als Matthias I. Corvin (Corvin), wurde geboren. Der Sohn von Janjos Hunjadi, Herzog von Erdelj, der 1458 zum König gewählt wurde, war der letzte ungarische Herrscher, dem es gelang, die inneren Angelegenheiten des Landes zu regeln und eine starke königliche Autorität aufzubauen. Er führte erfolgreich Krieg gegen die Türken und Habsburger, 1486 eroberte er Wien. Er reformierte den Staat und gründete 1465 in Požun (Bratislava) die Universität und 1472 die erste Druckerei. Nach seinem Tod 1490 verloren die Ungarn alle von ihm eroberten Gebiete.

1525 - Die Spanier unter dem Kommando des Marquis von Pescara besiegten die französisch-schweizerische Armee in der Schlacht von Pavia in Italien, wobei sie zum ersten Mal in der Geschichte der Kriegsführung das Arquebus-Gewehr (Muskete) einsetzten. Etwa 14.000 Soldaten starben und der französische König François I (Francois) wurde gefangen genommen.

1803 - Der serbische Kaufmann und Reeder Miša Anastasijević, bekannt als Kapitän Miša, wurde geboren, der 1863 das Gebäude des heutigen Rektorats der Universität Belgrad dem Fürstentum Serbien schenkte (Gebäude Kapitän-Miša). Der Titel „Kapitän der Donau“ wurde ihm 1833 von Fürst Miloš Obrenović verliehen.

1847 - Die serbische Chemikerin Sima Lozanić wird geboren, die erste Rektorin der Belgrader Universität, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie. Er war Professor für Chemie an der Philosophischen Fakultät der Großen Schule und dann an der Universität Belgrad, Wirtschafts- und Außenminister in den Regierungen Serbiens in den Jahren 1894 und 1905.

1848 - In London wird das "Manifest der Kommunistischen Partei" in deutscher Sprache veröffentlicht, das nach dem Beschluss des im November 1847 in London abgehaltenen Kongresses der geheimen Arbeitervereinigung "Kommunistischer Bund" von Karl Marx (Marx ) und Friedrich Engels (Friedrich).

1868 - Der US-Kongress leitet zum ersten Mal in der amerikanischen Geschichte ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten des Staates, Andrew Johnson, ein. Der Verletzung der Verfassung beschuldigt, musste Johnson im folgenden Jahr von der Präsidentschaft zurücktreten.

1938 – Das erste Nylonprodukt – Zahnbürstenborsten – wurde in Arlington, New Jersey, hergestellt.

1945 - Der ägyptische Premierminister Ahmed Maher Pascha (Pascha) wurde im Parlament ermordet, unmittelbar nachdem Ägypten den Kriegseintritt Ägyptens gegen Deutschland und Japan angekündigt hatte.

1945 - Im Zweiten Weltkrieg befreien amerikanische Truppen Manila, die unter japanischer Besatzung stehende Hauptstadt der Philippinen.

1946 - Juan Peron (Juan) wird zum Präsidenten von Argentinien gewählt und beginnt die erste von drei Amtszeiten als Oberhaupt dieses Landes.

1966 - Ein Militärputsch in Ghana stürzte Präsident Kwame Nkrumah (Kwame), unter dessen Führung Ghana 1957 von Großbritannien unabhängig wurde. Der von Leutnant Jerry Rawlings angeführte Putsch wurde während Nkrumahs Besuch in China durchgeführt.

1974 - Pakistan gibt bekannt, dass es Bangladesch (ehemals Ostpakistan) offiziell als unabhängigen Staat anerkannt hat.

1974 - Der serbische Biologe Siniša Stanković, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und Gründer des Instituts für Ökologie und Biogeographie der Serbischen Akademie der Wissenschaften, Direktor des Biologischen Instituts Serbiens, starb. Seine bedeutendsten Arbeiten basierten auf der Untersuchung des Lebens im Ohridsee. Von 1944 bis 1952 war er Präsident des Präsidiums der Nationalversammlung Serbiens.

1989 - Kaiser Hirohito von Japan, Regent seit 1921, als er seinen kranken Vater und Kaiser seit 1926 ersetzte, wurde beerdigt. Nach Japans Niederlage im Zweiten Weltkrieg verzichtete er 1946 auf seine "göttliche Herkunft", und die Verfassung von 1947 schaffte sein Kaiserreich ab absolutistische Herrschaft. 1948 sprach ihn der Internationale Gerichtshof von der Anklage wegen Kriegsverbrechen durch die Japaner während des Zweiten Weltkriegs frei.

1990 - Der italienische Staatsmann Alessandro Pertini (Alessandro), Präsident von Italien 1978-85, starb. Als Teilnehmer der Widerstandsbewegung während des Zweiten Weltkriegs war er einer der populärsten Politiker im Italien der Nachkriegszeit.

1991 - US- und alliierte Streitkräfte starten im Golfkrieg eine Bodenoffensive gegen irakische Streitkräfte im Irak und in Kuwait.

1996 – Palästinensische islamistische Terroristen töten 27 und verletzen 77 Menschen bei zwei Selbstmordattentaten in Israel.

1998 - Das französische Parlament ratifiziert einstimmig den Vertrag über das umfassende Verbot von Atomversuchen.

2000 – Der UN-Sicherheitsrat genehmigt den Einsatz von 5.500 Friedenstruppen zur Überwachung des fragilen Waffenstillstands in der Demokratischen Republik Kongo.

2001 - George Bush übernahm das Amt des Präsidenten der USA, nachdem er Al Gore bei den Wahlen besiegt hatte.

2003 – Bei einem Erdbeben in der Region Xinjiang im Nordosten Chinas starben 268 Menschen und mehr als 4.000 wurden verletzt.

2003 – Der Vorsitzende der Serbischen Radikalen Partei (SRS), Vojislav Šešelj, stellte sich freiwillig dem Haager Tribunal, vor dem er wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen in Slawonien (Kroatien), Bosnien und Herzegowina und der Vojvodina während des Krieges angeklagt wurde ehemaligen Jugoslawien.

2004 - Bei einem starken Erdbeben im Norden Marokkos starben 572 Menschen und 30.000 Menschen wurden obdachlos.

2008 – Raúl Castro, der Bruder von Fidel Castro, der am 19. Februar nach 49-jähriger Herrschaft von der Macht zurückgetreten war, wurde zum Präsidenten Kubas gewählt.

2009 - Bergketten von der Größe der Alpen wurden im antarktischen Eis gefunden, gaben Forscher bekannt.

2014 - Harold Ramis, US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler, starb im Alter von 69 Jahren. Der berühmteste Film, in dem er mitspielte, ist „Ghostbusters“ (erster und zweiter Teil), und er wurde berühmt durch die Regie der Filme „Groundhog Day“ („Endless Day“) und „Golf Club“.

2015 - 124 Menschen verloren ihr Leben in einer Reihe starker Lawinen in den bergigen Teilen Afghanistans.

2017 – Die regierende britische Konservative Partei gewann einen vakanten Sitz im britischen Parlament, indem sie bei den Wahlen die oppositionelle Labour Party und ihren Vorsitzenden Jeremy Corbyn besiegte.

2019 - In Moldawien fanden Parlamentswahlen statt, bei denen die Sozialistische Partei Moldawiens die Mehrheit gewann, die Anfang Juni mit dem proeuropäischen Block ACUM eine neue Regierung bildete.
 
Am heutigen Tag 25. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1570 - Papst Pius V. (Pius) exkommuniziert Königin Elizabeth I. (Elizabeth) von England wegen ihrer Unterstützung des Protestantismus und der Church of England.

1723 - Der englische Architekt Christopher Wren starb, auf dessen Werk die englische klassizistische Architektur des 18. Jahrhunderts basierte. Nach dem Brand in der City of London im Jahr 1666, als etwa 13.000 Gebäude niederbrannten, entwarf er einen städtebaulichen Plan für den Wiederaufbau und realisierte sein größtes Werk, die St. Paul's Cathedral (1673-1710).

1815 - Auf Befehl von Sulejman Pascha wurde Stanoje Stamatović, bekannt als Stanoje Glavaš, serbischer Herzog aus dem ersten serbischen Aufstand, Hajduk und Kämpfer gegen die Türken, getötet. Es wurde erwartet, dass er der Anführer des Ersten Serbischen Aufstands (1804) sein würde, aber Karađorđe Petrović wurde auf seinen Vorschlag gewählt. Sein Heldentum wurde in Volksliedern besungen, und Đura Jakšić schrieb ein gleichnamiges Stück über ihn.

1873 - Der italienische Opernsänger Enrico Caruso, einer der größten Tenöre der Operngeschichte, wird geboren. Besonders geschätzt wurde er als Interpret von Rollen in den Opern von Giuseppe Verdi (Giuseppe) und Giacomo Puccini (Giacomo) sowie als Interpret der italienischen Canzone. Er ist einer der ersten Sänger, der eine Schallplatte aufgenommen hat.

1885 - Deutschland annektiert Tanganjika und Sansibar.

1888 - Der serbische Botaniker und Naturforscher Josif Pančić, der erste Präsident der Serbischen Königlichen Akademie, Professor und Rektor der Großen Schule in Belgrad, starb. Er beschrieb etwa 80 bisher unbekannte Pflanzen- und Tierarten, entdeckte einen endemischen Nadelbaum, der als „Pančić-Fichte“ (Picea omorika) bekannt ist, und veröffentlichte etwa 30 wissenschaftliche Arbeiten. Er gründete und organisierte den Botanischen Garten in Belgrad.

1899 - Der Gründer der britischen Nachrichtenagentur Reuters, ein deutscher Jude, Paul Julius von Reuter, nach dem die älteste Agentur der Welt benannt wurde, stirbt.

1948 – Indem sie Premierminister Eduard Beneš zwangen, den Rücktritt von Nichtkommunisten in der Regierung zu akzeptieren, übernahmen die Kommunisten die Macht in der Tschechoslowakei. Dieses Ereignis wurde als "Februar-Putsch" bezeichnet.

1954 – Der ägyptische Präsident Mohammad Naguib wurde zum Rücktritt gezwungen, und Gamal Abdel Nasser, sein enger Mitarbeiter während des Sturzes von König Faruk I. im Juli 1952, übernahm alle Macht als Premierminister und Präsident des Revolutionsrates.

1956 - Am Ende des XX. Kongresses der Kommunistischen Partei der UdSSR las Nikita Chruschtschow den sogenannten Ein Geheimbericht, in dem er die Folgen der Stalin-Herrschaft und des Personenkults darstellte.

1964 - Durch den Sieg über Sonny Liston (Sonny) in Miami wurde Cassius Clay, seit 1965 Muhammad Ali (Cassius Clay, Muhammad), der erste Weltmeister im Schwergewicht im Boxen. Neunmal in Folge verteidigte er den Titel erfolgreich, der ihm 1967 wegen seiner Weigerung, für den Krieg in Vietnam mobilisiert zu werden, durch ein Gerichtsurteil wieder entzogen wurde.

1972 - Das sowjetische Raumschiff "Luna 20" kehrte mit Proben von Mondboden zur Erde zurück.

1983 - Der amerikanische Schriftsteller Tennessee Williams, berühmt für Psychodramen, die mit der Technik der lyrischen Symbolik gebaut wurden ("Glass Menagerie", "A Streetcar Named Desire", "Cat on a Hot Tin Roof") starb.

1986 - Der philippinische Diktator Ferdinand Marcos (Marcos) tritt unter dem Druck des rebellierenden Volkes, der Militärführung und mit der Ermutigung der USA, die seine diktatorische Herrschaft bis dahin unterstützt haben, zurück.

1991 - Im Golfkrieg traf eine irakische Scud-Rakete eine Kaserne der US-Marines in der Nähe der saudischen Stadt Dhahran. 28 Soldaten wurden getötet und eine größere Zahl wurde verwundet.

1993 – Kim Jong Sam (Young) übernahm das Amt des Präsidenten von Südkorea als erster Zivilist seit 32 Jahren an der Spitze dieses asiatischen Landes.

1994 – Der jüdische Siedler Baruch Goldstein tötete 43 muslimische Gläubige mit einem automatischen Gewehr und Bomben in einer Moschee in Hebron im besetzten Westjordanland, woraufhin er an derselben Stelle zu Tode geprügelt wurde.

2000 - Das Internationale Rote Kreuz gab bekannt, dass das Schicksal von rund 3.000 Menschen aus dem Kosovo, die während des Konflikts zwischen serbischen Sicherheitskräften und Kosovo-Albanern in den Jahren 1998-99 verschwanden, immer noch unbekannt ist. und dass unter den Vermissten vor allem Kosovo-Albaner sind.

2001 – Sir Donald Bradman (Bradman), der berühmteste Cricketspieler in der Geschichte des Sports und Australiens berühmtester Athlet, starb. Er wurde in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts zu einer nationalen Sportikone, als er in diesem Sport eine Art Rekord aufstellte.

2003 - Der italienische Komiker und Regisseur Alberto Sordi, der in seiner 60-jährigen Karriere in etwa 150 Filmen mitgespielt hat, stirbt.

2004 - Stanislaw Ryniak, der erste registrierte Häftling im NS-Konzentrationslager Auschwitz, starb.

2004 - Das tschechische Parlament beschließt, mehr als 100 Soldaten nach Afghanistan zu entsenden, die erste aktive Teilnahme der tschechischen Streitkräfte seit dem Zweiten Weltkrieg.

2005 - Peter (Peter) Benenson, Gründer der mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Menschenrechtsorganisation Amnesty International, stirbt.

2006 - Der berühmteste äthiopische Dichter Tsegaye Gabre-Medhin, dessen Gedicht "Proud to be African" die Hymne der Afrikanischen Union ist, stirbt in New York.

2012 - Erland Josefsson, der Lieblingsschauspieler des berühmten schwedischen Regisseurs Ingmar Bergman, starb im Alter von 89 Jahren. Er spielte in Bergmans Filmen „Scenes from Married Life“, „Screams and Whispers“, „Autumn Sonata“, „Fanny and Alexander“, „Saraband“, Andrei Tarkovskys Filmen „Nostalgia“ und „The Victim“ sowie in den heimischen Filmen „Variola Vera“. ". und "Verschieben".

2014 - Einer der größten spanischen Musiker des 20. Jahrhunderts und der Flamenco-Musik, Gitarrist Paco de Lucia (Francisco Sanchez), verstarb in Mexiko. Zusammenarbeit mit berühmten Weltmusikern wie Chick Corea, John McLaughlin, Larry Coryell, Al DiMeala und Bryan Adams. Berühmt wurde er mit der Komposition „Entre dos aguas“ und erlangte mit dem Album „Friday night in San Francisco“ echte internationale Anerkennung.

2017 - Hollywood-Schauspieler versammelten sich am Tag vor den Oscars in Beverly Hills, um gegen die Einwanderungspolitik von US-Präsident Donald Trump (Trump) zu protestieren.
 
Am heutigen Tag 26. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1531 - Mehrere zehntausend Menschen starben bei einem Erdbeben in Portugal, ein Großteil der Hauptstadt Lissabon und mehrere andere Städte wurden zerstört.

1777 - Der serbische Herzog und Diplomat Proto Mateja Nenadović wurde geboren, der mit seinem Onkel Jakov den ersten serbischen Aufstand in den Nahijas von Valjevo und Šabac auslöste. Er verhandelte mit den Türken und Russland und stellte so die ersten diplomatischen Kontakte der Aufständischen zum Ausland her. Er war der Präsident des Regierenden Sowjets – der ersten serbischen Regierung. Seine „Memoiren“ stellen neben ihrem literarischen Wert ein wertvolles Zeitdokument dar.

1815 - Napoleon Bonaparte (Bonaparte) entkam aus der Gefangenschaft auf der Insel Elba und erlangte mit Hilfe einer Gruppe von Anhängern die Macht in Frankreich zurück. Seine zweite Regierungszeit, die "hundert Tage" genannt wurde, endete im Juni nach der militärischen Niederlage bei Waterloo.

1852 - Das britische Militärtransportschiff "Birkenhead" sank in der Simon's Bay vor der Küste Südafrikas, 485 Menschen kamen ums Leben.

1885 - Vertreter von 15 Ländern einigten sich auf dem von Bundeskanzler Otto von Bismarck organisierten Kongress in Berlin (Afrikanerkonferenz) auf die Teilung von Zentral- und Ostafrika.

1901 - Die Anführer des Boxeraufstands in China Chi Hsui (Chi) und Hsu Cheng Yu (Cheng Yu) wurden öffentlich durch Enthauptung hingerichtet.

1909 - Die Türkei erkennt die österreichisch-ungarische Annexion von Bosnien und Herzegowina an.

1915 - Im Ersten Weltkrieg, in der Schlacht gegen die Franzosen bei Malancourt, setzten die Deutschen zum ersten Mal in der Kriegsgeschichte Flammenwerfer ein.

1916 - Im Ersten Weltkrieg versenken die Deutschen das französische Frachtschiff "Provence II". 930 Menschen starben.

1935 - Der schottische Physiker Robert Watson Watt (Watson Watt) demonstrierte das erste vollständige und praktisch nutzbare Radar.

1936 - Adolf Hitler eröffnet die erste Fabrik zur Produktion des "Volkswagens" (Volkswagen) in Deutschland.

1952 - Der britische Premierminister Winston Churchill gab bekannt, dass Großbritannien eine Atombombe hergestellt habe und sie in Australien testen werde.

1960 - Der serbische Linguist Aleksandar Belić, Professor an der Universität Belgrad, von 1937 bis 1960 Präsident der Serbischen Königlichen Akademie, dh der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und Mitglied aller slawischen Akademien, starb. Er ist der Begründer der serbischen modernen Dialektologie und einer der Schöpfer der wissenschaftlichen Syntax.

1980 - Ägypten und Israel nehmen diplomatische Beziehungen auf und beenden einen 30-jährigen Kriegszustand zwischen den beiden Ländern.

1986 - Die Sowjetunion brachte den ersten Block der Raumstation "Mir" in die Erdumlaufbahn, die nach 15 Jahren durch Verbrennung zerstört wurde und die unverbrannten Teile in den Pazifischen Ozean stürzten (23. März 2001).

1990 - Unter der Führung von Violeta Barrios de Chamorro (Barrios, Chamorro) gewann eine kombinierte Liste von 14 Oppositionsparteien in Nicaragua die Wahl und besiegte die Sandinisten von Präsident Daniel Ortega (Daniel).

1993 - Sechs Menschen wurden getötet und etwa 1.000 verletzt bei einer gewaltigen Explosion, die von arabisch-islamischen Terroristen im World Trade Center in New York gelegt wurde. Acht Jahre später, am 11. September, wurden beide Türme des Zentrums bei einem Selbstmordattentat mit entführten Passagierflugzeugen zum Einsturz gebracht. Etwa 3.000 Menschen starben bei diesem Angriff.

1995 - Nach dem Verlust von rund einer Milliarde Dollar, den der Händler Nick Leeson an der Börse von Singapur verursacht hat, ging die Londoner Bank "Bering", eine der ältesten und angesehensten britischen Banken, bankrott.

2001 - Dragoslav Avramović, ehemaliger Gouverneur der Nationalbank Jugoslawiens, Autor des wirtschaftlichen Stabilisierungsprogramms von 1994, der die Hyperinflation in der Bundesrepublik Jugoslawien unterdrückte, starb.

2001 - Die Versammlung der Bundesrepublik Jugoslawien hebt das Dekret über den Entzug der Staatsbürgerschaft der Karađorđević-Dynastie auf, das 1947 von der damaligen kommunistischen Regierung erlassen wurde.

2002 - Das serbische Parlament verabschiedete Änderungen des Strafgesetzbuches, die die Todesstrafe abschafften.

2004 - Bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Mostar (BiH) wurden der mazedonische Präsident Boris Trajkovski und Mitglieder der Delegation, die mit ihm zu einer internationalen Konferenz über Investitionen in BiH reisten, getötet.

2009 - Das Haager Tribunal sprach den ehemaligen serbischen Präsidenten Milan Milutinović von Anklagen wegen Verbrechen gegen Albaner im Kosovo im Jahr 1999 frei.

2012 - In einem Referendum unterstützte die Mehrheit der syrischen Bürger Verfassungsänderungen, die politischen Pluralismus, weniger Befugnisse des Präsidenten und die Beschränkung seiner Macht auf zwei Mandate vorsehen. Das Referendum fand fast ein Jahr nach dem Ausbruch der Rebellion statt, die das Regime von Präsident Assad zu unterdrücken versuchte.

2016 - Mitglieder der Versammlung des Kosovo wählten im dritten Wahlgang Hashim Thaci, Vorsitzender der Demokratischen Partei des Kosovo und stellvertretender Premierminister, zum Präsidenten des Kosovo. Die Wahl von Thaci ging mit dem Widerspruch der Abgeordneten der Opposition und der Aktivierung von Tränengas im Parlamentssaal zu Ende.

2017 - Im Jahr 2016 wurden in Deutschland 3.500 Übergriffe auf Flüchtlinge und Asylsuchende gemeldet, bei denen 560 Menschen verletzt wurden, darunter 43 Kinder.

2020 – Drei Tage interreligiöser Auseinandersetzungen in Neu-Delhi wegen eines umstrittenen Staatsbürgerschaftsgesetzes für nichtmuslimische Flüchtlinge aus Indiens Nachbarländern hinterlassen mehr als 20 Tote.
 
Am heutigen Tag 27. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

280 - Der römische Kaiser Konstantin I. (Konstantin der Große) wurde geboren, der mit der Christianisierung des Römischen Reiches begann (nach einigen Quellen wurde er in Naisus, dem heutigen Niš, geboren). 313 erließ er das Mailänder Toleranzedikt, das das Christentum mit anderen Glaubensrichtungen gleichsetzte, und 325 berief er das Erste Ökumenische Konzil in Nicäa ein, wo die Grundlage des dogmatischen und kanonischen Systems der christlichen Kirche geschaffen wurde. 330 gründete er Konstantinopel (Konstantinopel), die neue Hauptstadt des Römischen Reiches.

1617 - Im Dorf Stolbovo wurde ein Friedensvertrag zwischen Schweden und Russland geschlossen. Die Schweden gaben die Region Nowgorod an Russland zurück und erkannten die Romanow-Dynastie an, behielten jedoch die Südküste des Finnischen Meerbusens und die Karelische Landenge und schnitten damit Russland von der Ostsee ab, was bis zum Nordischen Krieg (1700-21) andauerte.

1844 - Die Dominikanische Republik wird von Haiti unabhängig.

1881 - Die Buren besiegen die Briten in der Schlacht von Majuba Hill in Südafrika. Am selben Tag im Jahr 1900 errangen britische Truppen unter dem Kommando von Lord Kitchener einen entscheidenden Sieg über die Buren in der Schlacht von Pardenberg.

1887 - Der russische Komponist und Wissenschaftler Alexander Borodin, Mitglied der Musikgruppe "Big Five", stirbt, dessen Werk wesentlich zur Entwicklung der russischen Sinfonie und Kammermusik beigetragen hat. 18 Jahre lang arbeitete er an seinem Lebenswerk, der Oper „Fürst Igor“, die von Rimski-Korsakow und Glasunow vollendet wurde und ein Meisterwerk der russischen romantischen Oper schuf. Er ist auch Autor bedeutender Arbeiten in Chemie und Biochemie.

1900 - Die British Labour Party wird mit Ramsay MacDonald als Sekretär gegründet.

1902 - Der amerikanische Schriftsteller John Steinbeck wird geboren, Literaturnobelpreisträger 1962. Literarische Erfolge erzielt er 1935 mit dem Roman "Quartilla Tortilla", gefolgt von den berühmten Werken "Of Mice and Men", "Fruits of Wrath" , „Der Winter unserer Unzufriedenheit“, „Östlich des Paradieses“.

1905 - Mit der Reorganisation der Großen Schule wurde die Belgrader Universität gegründet, die erste universitäre Einrichtung in Serbien.

1932 - Elizabeth Taylor, amerikanische Filmschauspielerin, Oscar-Preisträgerin für die Filme "Butterfield 8" und "Who's Afraid of Virginia Woolf" wurde geboren

1933 - Das deutsche Parlamentsgebäude, der Reichstag, in Berlin brannte bei einem von den Nazis gelegten Brand nieder. Die Nazis beschuldigten die Kommunisten, nutzten dieses Ereignis, um sich mit politischen Gegnern auseinanderzusetzen, und zerstörten durch die Verführung des Terrors die letzten Überreste des parlamentarisch-demokratischen Systems im Land.

1936 - Tod des russischen Arztes und Wissenschaftlers Ivan Petrovich Pavlov, Gründer des Instituts für Experimentelle Medizin, Nobelpreisträger für Medizin 1907. Seine Theorie der bedingten Reflexe beeinflusste viele wissenschaftliche Disziplinen stark, insbesondere Psychologie, Psychiatrie und Medizin.

1939 - Großbritannien und Frankreich erkennen die Regierung von General Francisco Franco in Spanien an.

1952 - Die erste Sitzung der UNO fand im neuen ständigen Hauptquartier der Weltorganisation in New York statt.

1963 - Mit der Machtübernahme des gewählten Präsidenten Juan Bosch Gavino endete die Diktatur in der Dominikanischen Republik nach 33 Jahren. Der Gründer und Führer der Revolutionären Dominikanischen Partei, Gavinho, lebte seit 1930 im Exil.

1976 - In der Westsahara, die am Tag zuvor Spanien der Verwaltung von Marokko und Mauretanien übergab, rief die Befreiungsfront Polisario die Demokratische Arabische Republik Sahara aus.

1993 - Auf der Eisenbahnstrecke Belgrad-Bar am Bahnhof Štrpci entführten bewaffnete Entführer 20 Passagiere, jugoslawische Staatsbürger muslimischer Nationalität, aus dem Zug und brachten sie in eine unbekannte Richtung. Nebojša Ranisavljević, einer der Teilnehmer, wurde am 9. September 2002 wegen Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

1994 – Eine Bombe explodierte in einer maronitisch-katholischen Kirche im Libanon, tötete zehn und verletzte 60 Gläubige, die vor dem Altar auf die Kommunion warteten.

1996 - FR Jugoslawien hebt die am 4. August 1994 eingeführten Sanktionen gegen die Republika Srpska (Blockade der Drina) auf.

1999 - Internationale Organisationen zur Bekämpfung des Einsatzes von Landminen schätzen, dass über 100 Millionen Landminen in 64 Ländern auf der ganzen Welt verstreut sind, von denen sich sieben Millionen auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien befinden. Diesen Daten zufolge werden jeden Monat 2.000 Menschen durch Landminenexplosionen getötet oder verstümmelt, davon 90 Prozent Zivilisten, darunter die meisten Kinder.

2002 – Spike Milligan, der Begründer der britischen Komödie des 20. Jahrhunderts, stirbt.

2003 – Das Tribunal in Den Haag verurteilt die ehemalige Präsidentin der RS, Biljana Plavšić, zu 11 Jahren Gefängnis, die sich Ende 2002 der Verfolgung der nicht-serbischen Bevölkerung während des Krieges in Bosnien und Herzegowina schuldig bekannte. Sie wurde am 27. Oktober 2009 vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen, nachdem sie zwei Drittel ihrer Strafe verbüßt hatte.

2003 – Demographen der Vereinten Nationen haben ihre frühere Prognose der Weltbevölkerung für das Jahr 2050 von 9,3 auf 8,9 Milliarden reduziert, da die Zahl der Menschen, die an AIDS sterben, zugenommen hat.

2008 - Die Dichterin Mira Alečković starb in Belgrad. Sie hat etwa 20 Bücher für Kinder und etwa die gleiche Anzahl von Gedichten und Prosawerken für Erwachsene veröffentlicht. Sie wurde mit dem Orden der Ehrenlegion für die Förderung der kulturellen Zusammenarbeit mit Frankreich ausgezeichnet.

2010 - Mehr als 800 Menschen starben bei einem starken Erdbeben der Stärke 8,8, das Chile traf und einen Tsunami verursachte.

2012 - Der französische Film "The Artist" (Der Künstler) unter der Regie von Michel Hazanavicius (Michel Hazanavicius) und der amerikanische Film "Hugo" von Martin Scorsese gewannen bei der 84. Preisverleihung jeweils fünf Oscar-Statuen.

2013 - Nach der größten Krise in den 22 Jahren der slowenischen Unabhängigkeit sprach das Parlament des Landes Ministerpräsident Janez Janša das Vertrauen aus und vergab das Mandat an die 42-jährige Finanzexpertin Alenka Bratušek.

2013 - Papst Benedikt XVI. spricht zum letzten Mal auf dem Petersplatz in Rom in einer emotionalen Rede vor 150.000 Menschen zu den Gläubigen und spielt auf einige der Skandale an, die sein achtjähriges Papsttum geprägt haben. Benedikt ist der erste Papst, der in den letzten sechs Jahrhunderten abdankt, und er traf die Entscheidung, zurückzutreten, am 17 Der Vatikan wird als Brutstätte von Intrigen und internen Konflikten dargestellt.

2015 – Der russische Oppositionspolitiker Bors Nemzow wurde im Zentrum Moskaus mit vier Kugeln in den Rücken getötet. Fünf Tschetschenen wurden wegen Mordes an dem Führer der russischen Opposition zu elf bis 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

2016 – Ein von den USA und Russland vermitteltes Waffenstillstandsabkommen zwischen der syrischen Regierung und 97 Rebellengruppen tritt in Kraft. Das Waffenstillstandsabkommen gilt nicht für Dschihadisten des Islamischen Staates und des syrischen Al-Qaida-Ablegers.

2020 – Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation Tedros Adhanom Ghebreyesus (Ghebreyesus) rief die Länder auf, schnell zu handeln, um die Ausbreitung des sehr gefährlichen Coronavirus einzudämmen.
 
Am heutigen Tag 28. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1525 - Der spanische Eroberer Hernán Cortez exekutiert den letzten aztekischen Kaiser Cuauhtemoc.

1825 - Russland und Großbritannien unterzeichneten einen Vertrag, der die Grenze zwischen Alaska und Kanada festlegte, Gebiete, die damals im Besitz der Russen, dh der Briten, waren.

1832 - Die Nationalbibliothek Serbiens wurde in Belgrad als integraler Bestandteil der Staatsdruckerei gegründet. Die Bibliothek unterstand damals dem Unterrichtsministerium und ist seit 1871 eine eigenständige Einrichtung. Die Gründungsentscheidung wurde von Fürst Miloš Obrenović getroffen.

1844 - Während der Präsentation der neuen Fregatte "Princeton" durch die US Navy auf dem Potomac River explodierte eine der Kanonen auf dem Schiff, wobei der Außenminister, der Secretary of the Navy und mehrere andere Beamte der US-Regierung getötet wurden.

1862 - Das erste Gesetz über den Anwaltsberuf wurde in Serbien verabschiedet.

1869 - Der französische Schriftsteller und Diplomat Alphonse de Lamartine (Alphonse, Lamartine), einer der größten Lyriker der Romantik, stirbt. Sein erstes Buch „Poetische Meditationen“ (1820) brachte ihm Berühmtheit ein, und dann seine wichtigste Sammlung „Poetische und religiöse Harmonien“ mit der berühmten „Hymne der Nacht“, übersetzt von Njegoš. In dem Prosawerk „Der Weg nach Osten“ beschrieb er einfühlsam Serbien und seinen Freiheitskampf.

1916 - Die Verlegung des Großteils der serbischen Armee von rund 140.000 Soldaten aus dem im Ersten Weltkrieg besetzten Serbien auf die Insel Korfu ist abgeschlossen. In den folgenden Monaten erholt, neu organisiert und bewaffnet, kehrte die serbische Armee im Sommer desselben Jahres zum Kampf an der Front von Thessaloniki zurück. Während des Rückzugs quer durch Albanien ab Dezember 1915 starben mehr als 200.000 Soldaten und Zivilisten an Hunger, Erschöpfung und Winter.

1922 - Großbritannien erklärt offiziell die Unabhängigkeit Ägyptens, behält aber die Kontrolle über den Suezkanal und die Verteidigungsangelegenheiten des Landes.

1931 - Der Unterhausabgeordnete des britischen Parlaments Oswald Mosley gründet die "New Party", aus der ein Jahr später die British Union of Fascists wird.

1933 - Am Tag nach dem Reichstagsbrand überzeugte Hitler Bundespräsident Paul von Hindenburg, das Gesetz zur Verteidigung von Volk und Staat zu unterzeichnen, das die persönlichen Freiheiten, die Rede- und Pressefreiheit sowie das Versammlungsrecht abschaffte. In den nächsten Tagen wurden mehr als viertausend Kommunisten festgenommen.

1941 - Der frühere spanische König Alfons XIII. starb im Exil. Als die Republikaner 1931 die spanischen Wahlen gewannen, weigerte er sich abzudanken und musste das Land verlassen.

1948 - Die letzten britischen Militäreinheiten verlassen Indien. 1947 schaffte die Labour-Regierung die britische Herrschaft über Indien ab.

1953 - In Ankara unterzeichneten Jugoslawien, Griechenland und die Türkei ein Abkommen über politische, wirtschaftliche und militärische Zusammenarbeit, das als Balkan-Allianz bekannt ist.

1974 - Die USA und Ägypten nehmen nach siebenjähriger Unterbrechung die diplomatischen Beziehungen wieder auf.

1975 - Bei dem schlimmsten U-Bahn-Unfall in Großbritannien kamen 42 Fahrgäste ums Leben, als ein Zug mit voller Geschwindigkeit in ein Geländer der Station Moorgate der Londoner U-Bahn prallte.

1986 - Der schwedische Ministerpräsident und Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Olof Palme (Olof) wurde im Zentrum von Stockholm getötet. Als einer der populärsten europäischen Politiker seiner Zeit wurde er auf der Straße getötet, als er mit seiner Frau aus dem Kino nach Hause kam.

1991 - Der Golfkrieg, den die USA und ihre Verbündeten 42 Tage lang gegen den Irak geführt haben, endet. Die irakischen Streitkräfte wurden gezwungen, Kuwait zu verlassen, das sie am 1. August 1990 besetzt hatten.

1991 - Der serbische Nationalrat und der Exekutivrat der SAO Krajina beschlossen, dass sich die SAO Krajina von der Republik Kroatien lösen und in Jugoslawien bleiben würde.

1993 – Amerikanische Militärtransporter werfen die ersten Ladungen humanitärer Hilfe in Form von Nahrungsmitteln und Medikamenten über Ostbosnien ab und beginnen damit die „Operation Parachute“ im vom Krieg zerrütteten Bosnien und Herzegowina.

1994 - In der Flugverbotszone über Bosnien und Herzegowina westlich von Banja Luka schießen zwei amerikanische F-16-Flugzeuge vier serbische Flugzeuge vom Typ "Galeb" ab.

1997 - Im Iran zerstörte ein Erdbeben mehr als 20 Dörfer und etwa 1.000 Menschen starben.

1998 - Nach der Ermordung von vier serbischen Polizisten in der Nähe von Glogovac und Srbica kam es in der Gegend von Drenica im Kosovo zu Zusammenstößen zwischen serbischen Sicherheitskräften und Kosovo-Albanern, Angehörigen der illegalen Kosovo-Befreiungsarmee.

2004 – Die afrikanischen Staats- und Regierungschefs einigten sich auf einem Gipfeltreffen darauf, eine afrikanische multinationale Truppe zu bilden, die in der Lage ist, in ganz Afrika einzugreifen, um Bürgerkriege zu beenden und Völkermord zu verhindern.

2008 - Das serbische Justizministerium ersucht die Russische Föderation um Auslieferung von Marko Milošević und Mirjana Marković, dem Sohn und der Ehefrau von Slobodan Milošević. Gegen sie wurden in Serbien mehrere Ermittlungen eingeleitet, darunter der Vorwurf des Tabakschmuggels.

2009 - Der norwegische Architekt Svere Fenn, bekannt für die Kombination moderner Formen und skandinavischer Tradition, starb im Alter von 85 Jahren. 1997 erhielt er für seine Arbeit den Pricker Award, eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich der Architektur.

2011 - Die französische Schauspielerin Annie Girardot stirbt, die durch ihre Rollen in den Filmen berühmter Regisseure wie Lucin Visconti (Rocco und seine Brüder), Claude Lelouch, Marc Ferreri und André Caillat berühmt wurde. Sie ist Gewinnerin mehrerer französischer Filmpreise, darunter drei Césars.

2011 - Die amerikanische Schauspielerin Jane Russell, ein Sexsymbol in der Mitte des letzten Jahrhunderts, starb im Alter von 90 Jahren. Sie erreichte bemerkenswerte Rollen im Western „Outlaw“ und im Kultfilm „Men Prefer Blondes“ von Howard Hawks.

2012 - Das neue Protokoll zur Konvention über die Rechte des Kindes wurde von 20 Ländern unterzeichnet, darunter Serbien. Das Dokument stärkt die Protokolle zum Schutz von Kindern, zum Verbot des Verkaufs und der Prostitution von Kindern, der Kinderpornografie sowie der Beteiligung von Kindern an bewaffneten Konflikten.

2016 - 33 Menschen starben bei zwei von Selbstmordattentätern verursachten Explosionen auf einem Markt in Bagdad (Irak).

2021 - Das Gemälde "Encountering Pleasure" des belgischen surrealistischen Malers René Magritte wird bei einer Auktion in London für 22,4 Millionen Euro versteigert.
 
Zurück
Oben