Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 31. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1747 - Im Lock Hospital in London wird die weltweit erste Klinik für Geschlechtskrankheiten eröffnet.

1808 - Napoleon annektierte die Republik Dubrovnik. Die Annexion wurde von General Auguste Marmont, Herzog von Ragusa, angekündigt. Damit hörte die Republik Dubrovnik auf zu existieren, und diese Stadt wurde 1815 auf dem Wiener Kongress Österreich zugeteilt.

1841 - Laza Kostić wurde geboren, der Begründer der modernen serbischen Poesie, der letzte große Dichter unter den serbischen Romantikern. Neben Gedichten schrieb er Theaterstücke, Essays, Kritiken und beschäftigte sich mit Philosophie, Übersetzung und Journalismus. Als Anhänger des Anführers der Vojvodina-Serben, Svetozar Miletić, und Kämpfer für die Vereinigung der Serben, war er Mitglied des ungarischen Parlaments (eine Sammlung von „Liedern“, unter denen das berühmteste „Santa Maria della Salute“ ist “, die Theaterstücke „Maksim Crnojević“, „Pera Segedinac“).

1917 - Im Ersten Weltkrieg erklärt Deutschland den "totalen Krieg zur See" mit der Absicht, Großbritannien mit einem unbegrenzten U-Boot-Krieg zur Kapitulation zu zwingen. Die deutsche Torpedierung amerikanischer Schiffe, die Waffen nach Großbritannien brachten, veranlasste die zuvor neutralen USA, in den Krieg gegen die Mittelmächte einzutreten.

1918 - In Russland war der 31. Januar der letzte Tag der Zeitzählung nach dem alten julianischen Kalender, und der folgende Tag wurde nach dem neuen gregorianischen Kalender als 14. Februar markiert.

1930 - Die London Naval Conference wird eröffnet, die am 22. April mit der Einigung Großbritanniens, der USA, Frankreichs, Italiens und Japans zur Regelung der U-Boot-Kriegsführung endete.

1946 - Die jugoslawische Verfassungsgebende Versammlung verabschiedete die erste Verfassung des Landes unter dem neuen Namen Föderative Volksrepublik Jugoslawien.

1950 - US-Präsident Harry Truman (Harry) gab bekannt, dass er die Produktion einer Wasserstoffbombe angeordnet hatte.

1956 - Der englische Schriftsteller Alan Alexander Milne, Autor der beliebten Kindergeschichten "Winnie the Pooh", stirbt.

1958 - Der erste amerikanische künstliche Satellit "Explorer I" wurde von Cape Canaveral, Florida, gestartet.

1962 - Auf Initiative der USA wird Kuba bei einem Treffen in Uruguay aus der Organisation Amerikanischer Staaten ausgeschlossen und eine Resolution verabschiedet, die den Handel mit Kuba verbietet.

1962 – Tod des Karikaturisten Petar (Pjer) Križanić, einer der Urväter der jugoslawischen Karikatur, Schriftsteller und Essayist und einer der Gründer der Satirezeitung „Ošisani jež“ (1935). Nach dem Zweiten Weltkrieg veröffentlichte er die Karte „Gegen den Faschismus“.

1964 - Der sowjetische Automatiksender „Luna 9“ wurde zum Mond gestartet, der drei Tage später sanft landete und die ersten Fernsehbilder der Mondoberfläche ausstrahlte.

1971 - Erstmals seit 19 Jahren wird ein eingeschränkter Telefonverkehr zwischen Ost- und Westberlin eingerichtet.

1974 - Der amerikanische Filmproduzent Samuel Goldwyn (Samuel Goldwyn), einer der Gründer der Firma "Metro-Goldwyn-Mayer" ("Die besten Jahre unseres Lebens", "Die kleinen Füchse", Porgy and the Fury), stirbt.

1990 - Das amerikanische "Fast Food"-Restaurant "McDonalds" wurde in Moskau eröffnet.

1994 – In der Hauptstadt von Somalia, Mogadischu, eröffneten US-Marines, begleitet von einem Konvoi von US-Diplomaten, das Feuer auf Menschen, die sich in der Nähe eines Lebensmittelverteilungszentrums versammelt hatten, wobei mindestens fünf Zivilisten getötet und viele weitere verletzt wurden.

1996 - Die Sondergesandte des UN-Generalsekretärs für Menschenrechte, Elizabeth Wren, gibt bekannt, dass es in Bosnien etwa 200 bis 300 Massengräber gibt und dass neben den Serben auch bosnische Kroaten und Muslime für die Verbrechen während des Bosnienkrieges verantwortlich sind.

1996 – Ein tamilischer Selbstmordattentäter fuhr einen Lastwagen voller Sprengstoff in die Zentralbank Sri Lankas in Colombo. Die Explosion tötete 90 und verletzte 1.400 Menschen.

1997 - Bei einem Zusammenstoß zwischen bewaffneten Albanern und der serbischen Polizei in der Nähe von Vučitrn im Kosovo wurden drei Albaner getötet und drei Mitglieder der MUP von Serbien verletzt.

1998 - Die Versammlung der Republika Srpska beschließt auf ihrer Sitzung in Banja Luka, den Sitz der Regierung der Republika Srpska von Pale nach Banja Luka zu verlegen.

2001 - Nach einem neunmonatigen Prozess verurteilte ein schottisches Gericht den Libyer Abdel Basset al-Megrah zu lebenslanger Haft, weil er eine Bombe in einem Pan-Am-Flugzeug platziert hatte, das im Dezember 1988 in der Nähe der schottischen Stadt Lockbury abstürzte und 270 Menschen tötete. Sein Komplize Amin Khalifa Fahim wurde freigesprochen.

2002 – Die katholische Kirche in Irland hat zugestimmt, 110 Millionen Dollar Schadensersatz an Menschen zu zahlen, die ihre Kindheit in kirchlichen Waisenhäusern verbracht haben, wo Priester sie sexuell missbraucht haben. Bis dahin reichten 3.500 Menschen, die in solchen kirchlichen Einrichtungen lebten, Klage ein.

2006 - Coretta Scott King, Ehefrau von Martin Luther King, der nach seinem Tod zu einer Anführerin des Kampfes für Rassengleichheit in den USA wurde, starb.

2007 - Die amerikanische Schriftstellerin Sydney Sheldon, Gewinnerin des Oscars für das beste Drehbuch 1948 für die Komödie "Der Bachelor und Bobby Soxer" mit Cary Grant, Myrna Loy und Shirley Temple, starb in den Hauptrollen.

2011 – Peter Egner stirbt, verdächtigt, während des Zweiten Weltkriegs in Serbien als Angehöriger der Nazi-Besatzungsmacht an der Ermordung von rund 17.000 Menschen beteiligt gewesen zu sein, um deren Auslieferung Serbien einst die USA ersucht hatte.

2012 - Nach der Katastrophe von Fukushima haben die japanischen Behörden die Lebensdauer von Kernreaktoren auf vierzig Jahre begrenzt.

2015 - In der Bibliothek des Russischen Instituts für Sozialwissenschaften in Moskau, in der mehr als 14,2 Millionen Exemplare von Büchern und Manuskripten aufbewahrt werden, brach ein Feuer aus.

2020 - Der Gerichtshof der Europäischen Union in Luxemburg hat sich für die Klage Sloweniens gegen Kroatien wegen des angeblichen Verstoßes gegen europäisches Recht durch die Nichtumsetzung des Schiedsspruchs an der Staatsgrenze für unzuständig erklärt.

2020 - Großbritannien hat am letzten Januartag nach 47 Jahren die EU verlassen. Ab dem 1. Februar hat das Europäische Parlament aufgrund des Austritts Großbritanniens weniger Abgeordnete, statt 751 werden es 705 sein. Großbritannien hatte in diesem Gremium 73 Mandate, 27 wurden an andere Mitgliedsländer umverteilt, während 46 Sitze unbesetzt blieben.
 
Am heutigen Tag 01. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1650 - Der französische Philosoph, Mathematiker und Physiker Rene Descartes (Descartes) starb in Stockholm, wo er sich auf Einladung von Königin Christina aufhielt. Jedes Dogma und jede Lehrmeinung zurückweisend, stellte Descartes in dem berühmten Werk „Discourse on Method“ vier Grundregeln des Denkens vor. Er gilt als Begründer der modernen Philosophie des Rationalismus.

1748 - Durch Dekret von Kaiserin Maria Theresia erhielt Novi Sad den Status einer freien Königsstadt innerhalb der österreichischen Monarchie. Dieser Tag wurde zum Tag der Stadt erklärt, als die lokale Regierung in Novi Sad 1996 von der Oppositionskoalition „Together“ gewonnen wurde.

1793 - Das revolutionäre Frankreich, weniger als zwei Wochen nach der Hinrichtung von König Ludwig XVI. (Ludwig), erklärte Großbritannien und den Niederlanden den Krieg.

1840 - Die erste zahnmedizinische Fakultät der Welt wird in der amerikanischen Stadt Baltimore eröffnet.

1893 - Thomas Edison eröffnet das erste Filmstudio der Welt in West Orange, New Jersey.

1896 - Angespornt durch eine Rebellion in Griechenland beginnen die Bewohner der Insel Kreta einen Aufstand gegen die türkische Herrschaft. Durch die Intervention der europäischen Mächte erlangte Kreta 1898 Autonomie und wurde 1912 von Griechenland annektiert.

1901 - In Belgrad erscheint die erste Ausgabe des Serbischen Literaturverkünders, einer Zeitschrift für Literatur. Der erste Herausgeber war Bogdan Popović, einer der berühmtesten Literaturkritiker und Theoretiker dieser Zeit.

1908 - Der portugiesische König Carlos I (Carlos) und sein Sohn, der Kronprinz, werden in Lissabon getötet. Das Attentat wurde von Anhängern der Republikaner durchgeführt.

1918 – Ein Kanonenschuss vom Admiralsschiff „Sankt Georg“ markiert den Beginn des Aufstands von etwa 6.000 Seeleuten der österreichisch-ungarischen Kriegsflotte in Boka Kotorska. Der Aufstand wurde am 3. Februar niedergeschlagen, 800 Matrosen und Unteroffiziere wurden festgenommen und 40 vor das Oberste Gericht in Kotor gebracht, von denen vier zum Tode verurteilt und erschossen wurden. Viele wurden nach dem Prozess im September freigesprochen, gegen die übrigen wurde das Strafverfahren durch den Zusammenbruch Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg unterbrochen.

1924 - Die erste Labour-Regierung Großbritanniens erkannte die UdSSR an, was die diplomatische Isolation des ersten sozialistischen Landes der Welt erheblich verringerte.

1942 - Der norwegische Nazi-Führer Vidkun Quisling (Quisling) wurde Präsident der Marionettenregierung im besetzten Norwegen im Zweiten Weltkrieg.

1946 - Der norwegische Diplomat Trygve Lie wird zum ersten Generalsekretär der Vereinten Nationen gewählt.

1946 – Ungarn wird zur Republik erklärt, mit Präsident Zoltan Tildy und Ministerpräsident Ferenc Nagy.

1966 - Der amerikanische Filmschauspieler und Regisseur Buster Keaton (Buster Keaton), einer der berühmtesten Stummfilmkomiker, stirbt.

1974 - Mehr als 220 Menschen starben bei einem Brand, der einen neu gebauten Solitaire in der brasilianischen Stadt Sao Paolo verschlang.

1979 – Der iranische Religionsführer Ayatollah Ruhollah Khomeini kehrte nach 15 Jahren Exil, die er hauptsächlich im Irak verbracht hatte, aus Paris in das Land zurück. Dies markierte den Beginn einer neuen Phase der islamischen Revolution, die einen islamisch-theokratischen Staat im Iran errichtete.

1990 - Um die Massendemonstrationen der Kosovo-Albaner zu unterdrücken, brachte die jugoslawische Volksarmee Panzer auf die Straßen der Städte des Kosovo, und Kampfflugzeuge flogen über Pristina. Bei den Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei wurden 27 Demonstranten und ein Polizist getötet und auf beiden Seiten etwa hundert Menschen verletzt.

1991 - Ein Erdbeben, das die Grenzgebiete von Afghanistan und Pakistan heimsuchte, tötete mehr als 1.200 Menschen.

1992 – Die Präsidenten der USA und Russlands, George Bush und Boris Jelzin, unterzeichneten in Camp David eine Erklärung über die Einstellung der Feindseligkeiten zwischen den beiden Ländern, die den „Kalten Krieg“ formell beendete.

1995 - Überschwemmungen in den Niederlanden vertrieben etwa 250.000 Menschen aus ihren Häusern, die größte Abwanderung in der Geschichte des Landes.

1996 - Präsident Jacques Chirac gab bekannt, dass Frankreich die Atomtests "ein für alle Mal" beendet habe.

2000 - Aufgrund häufiger Angriffe bewaffneter Albaner auf Polizei und andere Einrichtungen verstärkten die serbischen Behörden die Präsenz von Sicherheitskräften und der jugoslawischen Armee im Süden Serbiens in der Region der Gemeinden Preševo, Bujanovac und Medveđa, wo sich Albaner aufhalten die Mehrheit der Bevölkerung.

2003 – Beim Absturz der Raumfähre „Columbia“, die in einer Höhe von etwa 60 Kilometern über Texas (USA) Feuer fing und zerfiel, kamen alle sieben Astronauten ums Leben.

2004 - Bei einem doppelten Selbstmordanschlag in Erbil im Nordirak auf die Büros der beiden wichtigsten kurdischen Fraktionen, der Patriotischen Union Kurdistans und der Demokratischen Partei Kurdistans, starben 117 Menschen, darunter der Gouverneur von Erbil.

2004 - Bei einem Aufruhr während der jährlichen Hajj in Mina, in der Nähe von Mekka, in Saudi-Arabien, wurden 251 Gläubige getötet.

2007 - Gian Carlo Menotti, der berühmte Komponist und Gründer des "Two Worlds"-Festivals in der Stadt Spoleto in der italienischen Provinz Umbrien im Jahr 1957 und später des "Spoleto USA"-Festivals in Charleston, South Carolina, und dann in Melbourne, Australien, starb. Er gewann zwei Pulitzer-Preise für Musik für die Opern „The Consul“ und „The Saint of Bleecker Street“.

2009 - Die Inthronisation von Metropolit Kirill als 16. Patriarch von Moskau und ganz Russland fand in der Moskauer Kirche Christi des Erlösers statt.

2012 - Die polnische Dichterin Wislava Szymborska, Nobelpreisträgerin von 1996, verstarb und veröffentlichte etwa fünfzehn Gedichtsammlungen, die in mehrere Weltsprachen übersetzt wurden ("Calling the Yeti", "One Hundred Joys", "People on the Brücke", "Das Ende und der Anfang").

2019 – Das über sechs Jahre ausgehandelte Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan tritt in Kraft und umfasst mehr als 630 Millionen Menschen und fast ein Drittel des weltweiten Bruttoinlandsprodukts.
 
Am heutigen Tag 02. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1509 - Die Portugiesen unter dem Kommando von Francisco de Almeida zerstören die muslimische Flotte in der Schlacht von Diu und erlangen die Kontrolle über die indischen Gewässer.

1536 - Der spanische Entdecker Pedro de Mendoza (Mendoza) gründet an der Mündung des Flusses La Plata die Stadt Buenos Aires, seit 1880 die Hauptstadt Argentiniens.

1709 - Der schottische Seefahrer Alexander Selkrick (Alexander) wurde von der einsamen Pazifikinsel gerettet, wo er 1704 nach einem Schiffbruch ankam. Seine Geschichte inspirierte Daniel Defoe (Daniel) zu dem Roman „Robinson Crusoe“.

1808 - Napoleonische Truppen besetzen Rom, nachdem Papst Pius VII. sich weigert, das Königreich Neapel unter französischer Herrschaft anzuerkennen und sich einem Bündnis gegen Großbritannien anzuschließen. 1809 führte Napoleon den Papst dann gefangen nach Fontainebleau. Der Kirchenstaat wurde nach dem Sturz Napoleons im Jahr 1814 wiederhergestellt.

1834 - Der serbische Prinz Miloš Obrenović veröffentlicht das dritte Hatisherif des türkischen Sultans Mahmud II, das den politischen Status und den rechtlichen Charakter des Fürstentums Serbien prägte. Mit diesem Dokument wurden sechs Nahijas Serbien angegliedert, und mit einer besonderen Baskenmütze erhielt Prinz Miloš die Würde eines serbischen und erblichen Prinzen.

1848 - Frieden in der Stadt Guadalupe Hidalgo beendet den zweijährigen Krieg zwischen Mexiko und den USA. Das besiegte Mexiko trat Texas, New Mexico, Arizona und Kalifornien an die Vereinigten Staaten ab.

1878 - Griechenland erklärt der Türkei den Krieg.

1895 - Der serbische Schriftsteller Ljubomir Nenadović, der zu den meistgelesenen serbischen Schriftstellern der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zählt, stirbt. Geboren in einer der angesehensten Familien Serbiens, gehörte er zur ersten Generation serbischer Intellektueller, die im Ausland ausgebildet wurden. In seinem literarischen Schaffen gelten die Reiseberichte („Briefe aus Deutschland“, „Briefe aus Italien“, „Über Montenegriner“) als die wertvollsten.

1907 - Der russische Chemiker Dmitri Iwanowitsch Mendelejew stirbt, der mit der Entdeckung des Periodensystems der chemischen Elemente (1869), wonach die Eigenschaften chemischer Elemente von ihrem Atomgewicht abhängen, zu einem der bedeutendsten Wissenschaftler seiner Zeit wurde.

1920 - Mit dem Friedensvertrag in Dorpat (Tart) erkennt Sowjetrußland die Unabhängigkeit Estlands an, das seit 1721 unter russischer Oberhoheit stand. Sowjetische Truppen besetzten dieses Land im Juni 1940, woraufhin Estland ein integraler Bestandteil der UdSSR wurde.

1924 – starb der serbische Schriftsteller Aleksa Šantić, Autor der Anthologie-Gedichte „Bleib hier“, „Emina“, „Abend in der Schule“. Er gehörte dem Mostarer Kreis um die Literaturzeitschrift „Zora“ an, die er mit Jovan Dučić und Svetozar Ćorović gründete.

1943 - In der Nähe von Stalingrad (Wolgograd) zwang die sowjetische Rote Armee die deutsche 6. Armee nach sechsmonatigen Kämpfen zur Kapitulation. Damit endete eine der Schlüsselschlachten des Zweiten Weltkriegs.

1964 – starb der serbische Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer Milan Bogdanović, Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er gab die Zeitung „Republika“ und die Zeitschriften „Danas“, „Srpski knjiživje glasnik“, „Književne novine“ heraus. Er war Intendant des Serbischen Nationaltheaters in Novi Sad und des Nationaltheaters in Belgrad. Sein gesamtes Werk wurde in fünf Büchern mit dem Titel „Alt und neu“ veröffentlicht.

1970 - Der englische Philosoph, Mathematiker und Schriftsteller Bertrand Russell (Russell), einer der Begründer der analytischen Philosophie, Gründer und Präsident des Internationalen Gerichtshofs zur Feststellung von Kriegsverbrechen im Vietnamkrieg, starb. Er engagierte sich im Kampf für Frieden und Abrüstung, wofür er zweimal verhaftet wurde. 1950 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

1978 - Zwei sowjetische Kosmonauten des Raumschiffs "Salyut" führen zum ersten Mal in der Geschichte der Raumfahrt eine Betankungsoperation im offenen Weltraum durch.

1986 - Im Fürstentum Liechtenstein nehmen erstmals Frauen an den Parlamentswahlen teil.

1990 – Der südafrikanische Präsident Ferdinand de Klerk hebt das Verbot des Afrikanischen Nationalkongresses von Nelson Mandela auf.

1996 - Der amerikanische Filmschauspieler und Tänzer Gene Kelly, Star der Hollywood-Musicals ("An American in Paris", "Dancing in the Rain") starb.

1997 - Die Polizei in Belgrad setzt Wasserwerfer ein, um friedliche Demonstrationen von Bürgern aufzulösen, die seit November 1996 täglich gegen die Weigerung der Behörden protestierten, den Sieg der Opposition bei den Kommunalwahlen in Serbien anzuerkennen.

2002 - Der niederländische Prinz Willem-Alexander (Willem-Alexander) heiratete Maxima Zoreguiet, eine Argentinierin, deren Vater Mitglied der Junta war, und belebt damit die Tradition umstrittener Ehen der niederländischen Königsfamilie.

2003 - Bei einer gewaltigen Explosion in Lagos wurde die Bank of Nigeria zerstört und mindestens 33 Menschen getötet. Danach brachen große Unruhen aus, als Hunderte von Menschen darum kämpften, Geld von der eingestürzten Bank zu nehmen.

2004 - Der britische Historiker Alan Bullock (Bullock), der Autor der Biographie des Naziführers Adolf Hitler: "Hitler: a study in tyranny" (Hitler: a study in tyranny), starb.

2005 - Max Schmeling, Boxlegende und erster europäischer Weltmeister, stirbt. Der ehemalige deutsche Boxer gewann 1930 den Weltmeistertitel, indem er Jack Sharkey besiegte. Sein berühmter KO von 1936, ebenfalls gegen den legendären amerikanischen Boxer Joe Lewis in der 12. Runde des Kampfes, ging in die Geschichte des Boxens ein.

2007 - Der Pianist Joe Hunter, Gewinner von drei "Grammy"-Musikpreisen, starb.

2008 - Mehrere tausend Menschen protestieren in Ankara gegen den Plan der türkischen Regierung, Studentinnen das Tragen des muslimischen Kopftuchs an Universitäten zu erlauben, was als Einführung einer radikaleren Form des Islam angesehen wird.

2009 – Der libysche Führer Muammar al-Gaddafi wird zum Vorsitzenden der Afrikanischen Union gewählt. Jahrelang hat Gaddafi das Projekt einer einheitlichen afrikanischen Regierung befürwortet, als einzige Möglichkeit für afrikanische Länder, ohne Einmischung des Westens Armut zu bekämpfen und Konflikte zu befrieden.

2014 - Oscar-prämierter amerikanischer Schauspieler und Regisseur Philip Seymour Hoffman, bekannt für seine Rollen in den Filmen "Capote", "Suspicion", "The Talented Mr. Ripley", "Magnolia", "The Big Lebowski"...

2015 – Der Internationale Gerichtshof in Den Haag wies die Klagen Kroatiens gegen Serbien und Serbiens gegen Kroatien wegen Völkermords zurück.

2018 – Zehn Migranten ertranken und 90 wurden vermisst, nachdem ein Boot, das sie von Schmugglern nach Europa brachte, nicht weit von der Küste Libyens kenterte.

2020 - Auf den Philippinen wurde ein Todesfall durch das Coronavirus bestätigt, der erste außerhalb Chinas.
 
Am heutigen Tag 03. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1014 - Der dänische König Svend I. starb, der 1002 nach dem Massaker an den Dänen in England einen großen Teil des englischen Territoriums überfiel und eroberte. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Knut II. der Große, der König von Dänemark, England und ab 1028 Norwegen war.

1194 - Der deutsche König Henrik VI (Henrick) befreit den englischen König Richard (Richard) I (Löwenherz), der 1192 bei seiner Rückkehr von den Kreuzzügen vom österreichischen Herzog Leopold gefangen genommen wurde, mit einem hohen Lösegeld.

1591 - Der Deutsche Evangelische Bund wird in der deutschen Stadt Torgau gegründet.

1809 - Der deutsche Komponist und Dirigent Felix Mendelssohn, prominenter Vertreter der musikalischen Romantik, Gründer des Konservatoriums in Leipzig, wurde geboren. Mit neun Jahren debütierte er als Pianist, mit 15 schrieb er seine erste Symphonie und mit 16 schrieb er ein Meisterwerk, die Bühnenmusik zu „Ein Sommernachtstraum“.

1830 - Auf der Friedenskonferenz in London wird Griechenland als unabhängig vom Osmanischen Reich anerkannt, dem es seit 1453 angehört.

1867 - Prinz Mutsuhito wird im Alter von 14 Jahren Meiji-Kaiser von Japan. Während seiner Regierungszeit bis zu seinem Tod 1912 wurde Japan modernisiert, die wirtschaftliche Entwicklung beschleunigt und das Land von einem rückständigen Feudalstaat in einen modernen kapitalistischen Staat umgewandelt.

1881 - Es wurde ein Vertrag über den Bau der Eisenbahnstrecke Belgrad-Nis, der ersten Eisenbahnstrecke in Serbien, unterzeichnet. Im Juni 1881 markierte Prinz Milan Obrenović den Beginn der Arbeiten mit einem silbernen Stab, und der erste Personenzug nach Niš verließ den Belgrader Bahnhof im September 1884.

1915 - Der serbische Lehrer Veljko Čubrilović, einer der Teilnehmer am Attentat auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand (Franz) am 28. Juni 1914, wurde in Sarajevo gehängt.

1917 - Die USA brachen im Ersten Weltkrieg die diplomatischen Beziehungen zu Deutschland ab, nachdem Berlin den Beginn eines unbegrenzten U-Boot-Krieges angekündigt hatte.

1919 - Die erste Sitzung des Völkerbundes fand neun Tage nach der Gründung dieser Weltorganisation in Paris statt.

1924 - Der amerikanische Staatsmann Woodrow Thomas Wilson, Präsident der USA von 1913 bis 1921, Urheber der Idee zur Gründung des Völkerbundes, Friedensnobelpreisträger 1919, stirbt.

1943 - Britische Flugzeuge bombardieren im Zweiten Weltkrieg die deutsche Stadt Hamburg.

1945 - Amerikanische Flugzeuge werfen im Zweiten Weltkrieg 3.000 Tonnen Sprengstoff auf Berlin ab, und amerikanische Truppen auf den Philippinen nehmen Manila von den Japanern.

1958 - Ein Abkommen über die Wirtschaftsunion von Belgien, den Niederlanden und Luxemburg wird unterzeichnet.

1969 – Der Palästinensische Nationalkongress wählt Jassir Arafat (Jasser) zum Leiter der Palästinensischen Befreiungsorganisation.

1973 - In Südvietnam tritt aufgrund des in Paris unterzeichneten Friedensabkommens ein Waffenstillstand in Kraft.

1977 – Streitkräfte, die Lt. Col. Mengistu Haile Mariam (Mariam) treu ergeben sind, töten den Chef der Interims-Militärregierung Äthiopiens, General Teferi Benti, und seine engsten Mitarbeiter.

1981 - Gro Harlem Brundtland (Brundtland) wurde nach dem Rücktritt von Odvar Nordli zur ersten weiblichen Premierministerin Norwegens gewählt.

1989 - Der amerikanische Filmregisseur und Schauspieler John Cassavetes, ein führender Vertreter der "New York School", der unabhängigen Produktion ("Shadows", "Late Blues", "Faces", "Gloria", "The Marked Twelve", "starb „Rosemarys Baby“).

1994 - US-Präsident Bill Clinton hebt das Handelsembargo gegen Vietnam auf, das nach dem Ende des Vietnamkrieges 1975 verhängt wurde. Nach Jahrzehnten der Feindschaft kam es zu einer dramatischen Wende in den Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

1995 - Die NATO führt ihre erste militärische Übung auf dem Gebiet der ehemaligen DDR durch.

1996 - Ein Erdbeben im Südwesten Chinas tötet mehr als 300 Menschen.

1996 - Basierend auf dem Friedensabkommen von Dayton kamen 57.000 Mitglieder der International Peacekeeping Force (IFOR) in Bosnien und Herzegowina an. 10 Brigaden und drei Divisionshauptquartiere wurden eingerichtet.

1998 - Das zu tief fliegende US-Militärflugzeug "EA-6B" rammte die Standseilbahn im Wintertouristenzentrum Cavalese in Norditalien. Alle 20 Menschen starben in der Gondel, die aus 200 Metern Höhe abstürzte.

2000 - Zwei Serben wurden bei einem Angriff albanischer Extremisten auf einen UNHCR-Bus im Kosovo getötet, und mehrere Menschen wurden bei Zusammenstößen zwischen russischen KFOR-Mitgliedern und Albanern verletzt. In den folgenden Tagen erfasste eine Welle der Gewalt, bei der neun Menschen starben, den nördlichen Teil des Kosovo.

2006 - Die ägyptische Fähre "Al Salam 98" mit 1.414 Passagieren, überwiegend ägyptische Arbeiter, sank im Roten Meer, 387 Passagiere überlebten.

2007 - 137 Menschen wurden bei einem Selbstmordattentat in der Nähe eines Marktes im Stadtteil Sadiriyya in Bagdad getötet.

2009 – Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat die Grenze zwischen der Ukraine und Rumänien am Schwarzen Meer festgelegt, die Gegenstand eines zehnjährigen Streits zwischen den beiden Ländern war.

2012 - Die Vereinigten Staaten reichen eine Klage gegen die älteste Schweizer Privatbank "Wegelin" ein, weil sie die Hinterziehung von Steuern in Höhe von mindestens 1,2 Milliarden Dollar durch wohlhabende Amerikaner über Offshore-Konten ermöglichte. Dies ist das erste Mal, dass die USA eine ausländische Bank beschuldigen, Steuerbetrug an amerikanischen Steuerzahlern erleichtert zu haben.

2017 – Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben auf dem Gipfel in Valletta (Malta) einen Plan verabschiedet, der ihrer Erwartung nach die Mittelmeerroute abschneiden soll, über die in den letzten drei Jahren etwa eine halbe Million afrikanische illegale Migranten versucht haben, Europa zu erreichen Libyen, die oft mit ihrem Leben bezahlen.

2019 - Israel beginnt mit dem Bau einer Stahlbarriere entlang der Grenze zum Gazastreifen, die die palästinensische Hamas daran hindern soll, Angriffstunnel zu bauen. Dem Bau des Zauns gingen zehn Monate einwöchiger Massenproteste der Palästinenser entlang der Grenze zwischen Gaza und Israel voraus.
 
Am heutigen Tag 04. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1536 - König Francois I. von Frankreich geht ein Bündnis mit Sultan Suleiman I. von der Türkei ein, um sich gegen die Habsburger zu stellen.

1746 - Tadeusz Kosciuszko, der polnische Nationalheld, wird geboren, Kämpfer gegen die Teilung Polens und Anführer des Aufstands gegen die Russen 1794. Er nimmt ab 1776 am amerikanischen Unabhängigkeitskrieg teil und ist Adjutant von George Washington.

1783 - Großbritannien unterzeichnet in Paris ein Abkommen zur Anerkennung der USA und beendet damit den achtjährigen britisch-amerikanischen Krieg, der als amerikanischer Unabhängigkeitskrieg bekannt ist.

1789 - George Washington, der die Kolonistenarmee im Unabhängigkeitskrieg von Großbritannien (1775-83) befehligte, wurde zum ersten Präsidenten der USA gewählt. Er war acht Jahre lang Präsident und zog sich 1797 aus der Politik zurück, da er sich weigerte, für eine dritte Amtszeit als Staatsoberhaupt zu kandidieren.

1897 - Der deutsche Politiker und Ökonom Ludwig Erhard (Ludwig), Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland von 1963 bis 1966, Anhänger der neoliberalen Wirtschaft und Hauptschöpfer des deutschen "Wirtschaftswunders" wurde geboren.

1900 - Der französische Schriftsteller Jacques Prevert wird geboren, der "Dichter der Liebe, der Freundschaft und des Glücks", der Autor der berühmten "Barbara", die in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts bei jungen Menschen sehr beliebt war. Er ist auch bekannt für die Drehbücher für Marcel Carnets Filme „Coast in Fog“, „Hotel Sever“, „Children of Paradise“, „Lovers from Verona“.

1901 - Der serbische Politiker, Journalist und Schriftsteller Svetozar Miletić, Anführer der Serben in der Vojvodina im Kampf um die nationalen Rechte in Österreich-Ungarn, starb. Er war Bürgermeister von Novi Sad (1861) und der Anführer der liberalen Strömung bei der Verkündigungsversammlung (1861). Er gründete die berühmte Zeitung „Zastava“, die führende Zeitung der Serben in der Vojvodina.

1904 - Die japanische Marine blockiert den fernöstlichen russischen Hafen Port Arthur und markiert damit den Beginn des russisch-japanischen Krieges.

1938 - Adolf Hitler übernahm das Ressort des Kriegsministers von Nazi-Deutschland und ernannte Joachim von Ribbentrop zum Leiter der Diplomatie.

1945 - Der britische Premierminister Churchill (Churchill), der US-Präsident Roosevelt (Roosevelt) und der sowjetische Führer Stalin trafen sich in Jalta auf der Krim, um Maßnahmen zur Beendigung des Zweiten Weltkriegs und Pläne für die Nachkriegszeit zu vereinbaren. Es wird angenommen, dass auf dieser Konferenz die Aufteilung der "Einflusssphären" der damaligen Weltmächte vereinbart wurde, die später zum Kalten Krieg zwischen dem kommunistischen Osten und dem kapitalistischen Westen führte.

1946 - Der ehemalige Präsident der serbischen Regierung, General Milan Nedic, beging während des Ermittlungsverfahrens Selbstmord. Nedic wurde des Hochverrats und der Kriegsverbrechen im besetzten Serbien während des Zweiten Weltkriegs beschuldigt.

1961 - In Angola begann ein Aufstand gegen die portugiesische Kolonialherrschaft. Der Befreiungskrieg endete 1974 und im Oktober 1975 erlangte Angola die Unabhängigkeit.

1966 - Als ein japanisches Passagierflugzeug "Boeing 727" in die Bucht von Tokio stürzte, starben 133 Passagiere und Besatzungsmitglieder.

1972 - Großbritannien und neun weitere Länder erkennen Ostpakistan als unabhängigen Staat Bangladesch an.

1974 - Grenada wird innerhalb des britischen Commonwealth unabhängig.

1976 - In Guatemala tötete ein Erdbeben 23.000 Menschen und machte 1,5 Millionen obdachlos.

1976 - Die Hauptstadt von Mosambik, Lorenzo Marques, wird in Maputo umbenannt.

1980 - Der serbische Maler Stojan Aralica, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, einer der führenden Künstler der serbischen Malerei des 20. Jahrhunderts, starb.

1989 - Der paraguayische Diktator Alfredo Stressner (Stroessner), der 35 Jahre regierte, wurde in einer bewaffneten Rebellion gestürzt. Mehr als 300 Menschen, hauptsächlich Soldaten, starben bei der Rebellion. General Andres Rodríguez wurde der neue Präsident von Paraguay.

1994 - Während des Bosnienkrieges wurden im Sarajevoer Vorort Dobrinja neun Menschen durch eine Artilleriegranate getötet und 15 verletzt. Drei Kinder waren unter den Opfern, die in der Schlange auf humanitäre Hilfe warteten.

1997 - In einem starken Sturm kollidierten zwei militärische israelische Transporthubschrauber vom Typ "CH-53 Sikorsky", die Eliteeinheiten transportierten. 73 Soldaten starben.

1998 - Mindestens 4.500 Menschen wurden bei einem Erdbeben getötet, das das Rustaq-Gebiet in der nordafghanischen Provinz Tahar erschütterte.

2000 - Die Bildung einer neuen österreichischen Koalitionsregierung mit der rechtsextremen Freiheitlichen Partei von Jörg Haider löste Proteste in Wien und anderen Orten in Österreich aus. Der israelische Botschafter verließ Wien, und die Europäische Union verhängte politische Sanktionen gegen Österreich.

2003 - Beide Kammern des jugoslawischen Parlaments stimmten über die Verfassungsurkunde und das Gesetz zu ihrer Umsetzung ab und beendeten damit die Existenz der Bundesrepublik Jugoslawien. Der neue Staat wurde die Staatenunion von Serbien und Montenegro genannt.

2004 – Pakistans führender Nuklearphysiker Abdul Qadir Khan übernahm die volle Verantwortung für die Weitergabe von Informationen über Nukleartechnologie an den Iran, Libyen und Nordkorea und bat die Nation, ihm zu vergeben.

2005 - Der amerikanische Schauspieler und Bürgerrechtler Ossie Davis, der Barrieren für afroamerikanische Künstler niederriss und zu einem der bekanntesten Charakterdarsteller der USA wurde, starb.

2005 - Im Alter von 99 Jahren starb Max Schmeling - Boxlegende, die 1930 mit einem Sieg über Jackie Shark den Weltmeistertitel errang. Schmeling ist der erste deutsche und europäische Boxweltmeister. Er zog sich im Alter von 43 Jahren mit 56 Siegen (39 Knockouts), 10 Remis und vier Niederlagen aus dem Ring zurück.

2006 - Milorad Dodik, Vorsitzender der Allianz unabhängiger Sozialdemokraten, wird zum neuen Regierungsvertreter der Republika Srpska ernannt.

2009 – Der ultrakonservative Holocaustleugner Bischof Richard Williamson wird vom Vatikan angewiesen, seine Aussage „unmissverständlich und öffentlich“ zurückzuziehen, wenn er Bischof der römisch-katholischen Kirche bleiben will.

2012 - Im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen legen Russland und China ihr Veto gegen die arabisch-europäische Resolution ein, die den Rücktritt des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad wegen der blutigen Niederschlagung von Volksprotesten fordert.

2016 - Maurice White, US-amerikanischer Komponist, Produzent und Arrangeur, Gründer der Band "Earth, Wind & Fire" und Autor vieler Hits ("That's the Way of the World", "Reasons", "Sing a Song") gestorben. „Getaway“, „Fantasy“, „September“, „Boogie Wonderland“, „After the Love Has Gone“, „Let’s Groove“).

2018 - Mehr als 100.000 Menschen beteiligten sich an einem Protest in Athen gegen einen möglichen griechischen Kompromiss im mazedonischen Namensstreit.

2018 - Nicos Anastasiades, der derzeitige Präsident von Zypern, gewann eine zweite Amtszeit als Präsident.

2019 – Italien blockiert die Annahme einer EU-Erklärung zu Venezuela, in der die Legitimität des Parlamentspräsidenten Juan Guaidó anerkannt wird, neue Präsidentschaftswahlen gegen den Präsidenten des Landes, Nicolas Maduro, zu organisieren. Insgesamt 16 EU-Mitgliedstaaten haben Guaido einzeln als Interimspräsident Venezuelas anerkannt.
 
1946 - Der ehemalige Präsident der serbischen Regierung, General Milan Nedic, beging während des Ermittlungsverfahrens Selbstmord. Nedic wurde des Hochverrats und der Kriegsverbrechen im besetzten Serbien während des Zweiten Weltkriegs beschuldigt.
Habe letztes Jahr in Smederevo jemanden mit dem Wappen von dem sogenannten "Nedic-Serbien" gesehen und musste fast kotzen, dieses "Serbien" war von 1941-1944 kein richtiges Land und erst recht kein echtes Serbien, sondern eine politische missgeburt, die keine Legitimität hatte und daher nur "Pseudo-Serbien" genannt werden sollte, das einzig legitime Land und Regierung war zu dem zeitpunkt das Königreich Jugoslawien und die Exilregierung in London
 
Am heutigen Tag 05. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1596 - Der japanische Shogun Hideyoshi verbot das Christentum in Japan und befahl die Hinrichtung von 26 Personen, die zum katholischen Glauben konvertierten. Dies waren die ersten japanischen katholischen „Märtyrer“.

1679 - Der niederländische Schriftsteller Joost van den Fundel (Joost van, Vondel), der produktivste und bedeutendste Schriftsteller des niederländischen Barock, starb. Seine Werke „Noah“, „Luzifer“ und „Adam im Exil“ gehören zu den größten Errungenschaften der niederländischen Literatur.

1792 - Die Briten besetzten die Hälfte des Territoriums des indischen Bundesstaates Mysore, nachdem sie die Armee von Sultan Tipu Sahib besiegt hatten.

1814 - Vuk Karadžićs "Kleines slawisch-serbisches Volksliederbuch" wurde in Wien veröffentlicht und markiert den Beginn der europäischen Bekanntschaft mit der serbischen Volksdichtung.

1840 - Der schottische Erfinder John Boyd Dunlop (John Boyd Dunlop), der 1887 den Luftreifen erfand, wird geboren.

1885 - König Leopold II. von Belgien erklärt den afrikanischen Kongo unter dem Namen "Congo Independent State" zum persönlichen Besitz.

1887 - Verdis Oper "Othello" wurde erstmals in der Mailänder Scala aufgeführt.

1893 - Der serbische Schauspieler Toša Jovanović, Mitglied des Nationaltheaters in Zagreb und des Nationaltheaters in Belgrad, einer der größten serbischen Schauspieler des 19. Jahrhunderts, starb.

1917 - Mit der Verabschiedung einer neuen Verfassung wird Mexiko eine föderative Republik mit 28 Bundesstaaten. Die Agrarreform wurde ausgerufen und die Kirche vom Staat getrennt.

1919 - Der griechische Staatsmann und Ökonom Andreas Papandreou (Papandreou) wurde geboren, Gründer der Panhellenischen Sozialistischen Bewegung (PASOK) im Jahr 1974 und der erste sozialistische Premierminister Griechenlands von 1981 bis 1989 und von 1993 bis Januar 1996, als er fällig in den Ruhestand ging zu Krankheit.

1971 - Ein britischer Soldat wurde bei Unruhen in Belfast getötet, dem ersten seit der Ankunft britischer Truppen in Nordirland im Jahr 1969.

1983 - 22 Menschen starben bei einer Bombenexplosion auf dem Gelände der Palästinensischen Befreiungsorganisation in Beirut.

1983 - Der Kriegsverbrecher Claus Barbie, einer der Leiter der Gestapo im besetzten Frankreich während des Zweiten Weltkriegs, wird nach seiner Auslieferung aus Bolivien in Lyon festgenommen. Barbie, die den Spitznamen „Henker von Lyon“ trägt, versteckte sich 32 Jahre lang in Bolivien.

1988 - Der Oberste Gerichtshof der UdSSR hebt das Urteil auf, mit dem Nikolai Bucharin, Alexei Rykov und eine Reihe anderer hochrangiger sowjetischer Partei- und Staatsführer im März 1938 während Stalins "Säuberungen" verurteilt und dann getötet wurden. Anschließend wurden sie postum rehabilitiert.

1993 – US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Joseph Leo Mankiewicz (Joseph, Mankiewicz), Gewinner von zwei Oscars für Regie und zwei für das Drehbuch („All About Eve“, „Letters to Three Women“, „Julius Caesar“, „Cleopatra“, gestorben) "Die barfüßige Gräfin", "Plötzlich letzter Sommer").

1994 - Während des Bosnienkrieges wurden auf dem Markale-Markt von Sarajevo im Stadtzentrum 68 Menschen durch eine Granate getötet und 200 verletzt. Die NATO-Führer stellten den bosnischen Serben ein Ultimatum, unter der Androhung, ihre Stellungen zu bombardieren, ihre schweren Waffen innerhalb von zehn Tagen auf 20 Kilometer vom Zentrum von Sarajevo abzuziehen, und die Armee von Bosnien und Herzegowina wurde aufgefordert, ihre schweren Waffen in der Stadt unterzubringen die Kontrolle der Friedenstruppen.

1996 - Die serbischen Offiziere Djordje Đukić und Aleksa Krsmanović werden von den Behörden in Sarajevo festgenommen und später dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag übergeben, was zu einer schweren politischen Krise in den neu entstandenen Kontakten zwischen den beiden bosnischen Einheiten führte. General Đukić starb im Gefängnis und Oberst Krsmanović wurde freigesprochen.

1997 - Die drei grössten Schweizer Banken gründen unter starkem internationalen Druck einen Fonds von 100 Millionen Schweizer Franken für die Opfer des Holocaust. Der Vorstoß kam nach Enthüllungen, dass Schweizer Banken mit deutschen Nazis im Zweiten Weltkrieg zusammengearbeitet hatten, um Geld und Wertgegenstände vor inhaftierten und ermordeten Juden zu verstecken.

1997 - Bei den Aktionen der Belgrader Polizei gegen friedliche Proteste von Bürgern wegen der Fälschung von Wahlergebnissen wurden zwischen dem 2. und 5. Februar etwa 100 festgenommen und mehr als 300 Demonstranten verletzt. Tägliche Demonstrationen wurden fortgesetzt.

1999 - Neville Bonner, das erste Aborigine-Mitglied des australischen Parlaments, starb im Alter von 76 Jahren.

2000 - Claude Autant-Lara, einer der prominentesten und produktivsten französischen Filmregisseure, stirbt.

2002 – Der belgische Außenminister Louis Michel entschuldigte sich für die Rolle seines Landes bei der Ermordung des damaligen kongolesischen Führers Patrice Lumumba im Jahr 1961. Er bot der Patrice Lumumba Foundation 3,25 Millionen Dollar als Hilfe zur Förderung der Demokratie in diesem Land an.

2003 - Nordkorea gab bekannt, dass es den Atomreaktor Yongbyon wieder hochgefahren hat. Im Dezember 2002 kündigte es eine Reihe von Maßnahmen zur Reaktivierung seiner Nuklearprogramme an, obwohl es zwei Jahre zuvor (1994) eine Vereinbarung über deren Aussetzung unterzeichnet hatte.

2004 - John Hench, offizieller Micky-Maus-Autor, langjähriger Karikaturist der Walt Disney Studios und offizieller Micky-Maus-Porträtist, stirbt. Hench gewann 1955 einen Oscar für Spezialeffekte in 20.000 Meilen unter dem Meer.

2005 - Der Präsident des westafrikanischen Staates Togo, Gnashingbe Eyadema, der das Land 38 Jahre lang regierte, stirbt.

2009 – Das Europäische Parlament verabschiedet eine Resolution zum Kosovo und fordert EU-Mitglieder, die die ehemalige serbische Provinz nicht anerkannt haben, dazu auf. Die Entschließung definiert die Verpflichtungen der EU gegenüber dem Kosovo mit dem Ziel seiner Entwicklung und Mitgliedschaft in der Europäischen Union.

2012 - 131 Menschen starben in der Ukraine an extremer Kälte.

2017 - Nach mehrtägigen Demonstrationen von Bürgern in mehr als 20 Städten Rumäniens, ausgelöst durch ein Dekret zur Lockerung von Antikorruptionsmaßnahmen, hob die Regierung dieses Landes das umstrittene Dekret auf.

2020 - Der Journalist Dragoljub Žarković, Gründer der Wochenzeitschrift „Vreme“ und seit 1991 deren Chefredakteur, verstirbt.

2020 – Kirk Douglas (Douglas), ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent aus dem goldenen Zeitalter Hollywoods, ist gestorben. Seine bekanntesten Filme sind Champion (1949), Showdown at OK Coral (1957), Spartak (1960), Seven Days in May (1964), Fierce Boys (1986).
 
Am heutigen Tag 06. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1515 - Der venezianische Verleger und Drucker Aldo Manuzio (Manuzio), der dafür bekannt war, als erster kursive Buchstaben (kursiv) zu verwenden und ein kleines praktisches Format einzuführen, starb. Seine Ausgaben (aldine) sind heute bibliophile Raritäten.

1701 - Der Spanische Erbfolgekrieg begann, wonach Spanien Gibraltar, Besitzungen in den Niederlanden, Mailand, Neapel und Sardinien verlor. Der Krieg wurde auf europäischem Boden und in den Kolonien geführt und endete 1715 mit dem Friedensvertrag von Utrecht.

1793 - Der italienische Schriftsteller Carlo Goldoni (Carlo), ein Reformator des italienischen Theaters, stirbt. Er schrieb über hundert Theaterstücke und gilt als Begründer der italienischen realistischen Komödie („Mirandolina“, „Ribarske svađe“, „Tvrdica“, „The Gambler“, „The Flatterer“).

1830 - Hatsherif des türkischen Sultans Mahmud II. wurde in Serbien über die Autonomie Serbiens innerhalb des Osmanischen Reiches veröffentlicht. Ende September erließ der Sultan einen Berat, der Prinz Miloš Obrenović als erbliche Fürstenwürde unter türkischer Souveränität und russischem Schutz anerkannte.

1864 - Vuk Stefanović Karadžić, Reformator der serbischen Sprache und Rechtschreibung, starb in Wien. Er veröffentlichte mehrere Sammlungen von Volksliedern und Geschichten, die erste serbische Grammatik ("Pismenica") und ein Wörterbuch (1818). 1897 wurden seine sterblichen Überreste aus Wien überführt und neben Dositej Obradović vor der Kathedrale in Belgrad beigesetzt.

1876 - Die Rotkreuzgesellschaft wurde in Serbien gegründet, weniger als 13 Jahre nach der ersten internationalen Konferenz des Roten Kreuzes in Genf. Initiator war der Militärarzt Vladan Djordjevic, zum ersten Präsidenten wurde Metropolit Mihajlo gewählt.

1905 - Der polnische Politiker Wladyslaw Gomolka wurde geboren, Vorsitzender der Polnischen Arbeiterpartei (Kommunisten) von 1943 bis 1948 und von 1956 bis 1970, als er unter dem Druck der Arbeiterunruhen zurücktrat. 1949 wurde er aus der Parteiführung entfernt und dann als Nationalist verhaftet. Ende 1954 wurde er aus der Haft entlassen. Er galt als Symbol des Widerstands gegen die Sowjetregierung.

1931 - María Estela Isabelita Martínez (Martinez), später bekannt als Isabela Peron, wurde geboren, Präsidentin von Argentinien von 1974, als sie die Nachfolge ihres verstorbenen Mannes Juan Domingo Peron (Juan) in dieser Position antrat. Sie wurde 1976 durch einen Militärputsch von der Macht verdrängt, danach wurde sie aufgrund der Entscheidung der Militärjunta bis 1981 inhaftiert.

1932 - Der französische Filmregisseur François Truffaut wird geboren, einer der Schöpfer der "neuen Welle" des französischen Kinos. Weltruhm erlangte er mit seinem ersten Film „400 Blows“, gedreht 1959, und für den Film „American Night“ gewann er einen Oscar.

1952 - Der britische König George VI (George) starb, während dessen Regierungszeit Indien seine Unabhängigkeit erlangte (1947), und die britischen Könige den Titel "Emperor of India" verloren. Ihm folgte seine Tochter Queen Elizabeth II.

1958 - Bei einem Flugzeugabsturz auf dem Flughafen München starben 23 Passagiere, darunter acht Spieler des englischen Fußballvereins "Manchester United". Der Unfall ereignete sich auf dem Rückweg von Belgrad, wo die englische Mannschaft mit „Crven Zvezda“ das Europapokalspiel bestritt.

1993 - Der amerikanische Tennisspieler Arthur Ashe, der erste schwarze Spieler, der 1975 Wimbledon gewann, starb.

1993 - Bei den Verhandlungen in New York lehnen die Vertreter der drei Kriegsparteien in Bosnien den Friedensplan des Ko-Präsidenten der Konferenz über das ehemalige Jugoslawien ab. Die Ko-Präsidenten Vance und Owen forderten den UN-Sicherheitsrat auf, diesen Plan mit einer verbindlichen Resolution zu unterstützen, und US-Präsident Bill Clinton kündigte einen alternativen Plan zur Lösung der Bosnien-Krise an.

1994 – Der Oppositionsführer der Sozialdemokraten, Martti Ahtisaari, gewann Finnlands erste direkte Präsidentschaftswahl und besiegte Verteidigungsministerin Elisabeth Renh.

1999 - Im Schloss von Rambouillet bei Paris eröffnet der französische Präsident Jacques Chirac eine Friedenskonferenz zum Kosovo. Die jugoslawische Delegation wurde vom stellvertretenden serbischen Ministerpräsidenten Ratko Marković und die albanische Delegation von einem der Führer der Kosovo-Befreiungsarmee, Hashim Thaqi, geleitet.

2000 - Finnland bekommt seine erste Präsidentin, Tarja Halonen, die frühere Außenministerin.

2000 - Russland kündigt das Ende der Militäroperationen in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny an.

2001 – Die rechtsgerichtete Likud-Partei gewinnt die Wahlen in Israel, und ihr Führer Ariel Sharon wird zum Premierminister gewählt und löst damit Ehud Barak ab, dessen Arbeitspartei eine Niederlage erlitten hat.

2001 - Nach fünfzig Jahren lief zum ersten Mal ein chinesisches Schiff legal auf der unter taiwanesischer Herrschaft stehenden Insel Xuemoi ein und ankerte dort.

2002 – Der katholische Priester Athanas (Athanase) Seromba ergab sich dem Haager Tribunal, vor dem er des Völkermords in Ruanda angeklagt wurde, der 1994 von Mitgliedern der ethnischen Gemeinschaft der Hutu an den Tutsi verübt wurde.

2004 - Bei einem Selbstmordattentat in der Moskauer U-Bahn wurden 41 Menschen getötet und mehr als 100 Menschen verletzt.

2007 - Im Alter von 79 Jahren starb Slavko Mihalić, kroatischer Dichter und Akademiker, Träger zahlreicher Literaturpreise und Anerkennungen ("Der Weg ins Nichts", "Der Beginn des Vergessens", "Großzügige Verfolgung", "Liebe zum wahren Land". “, „Der Garten der schwarzen Äpfel“, „Ballade im Exil“).

2009 - Der pakistanische Nuklearwissenschaftler Abdul Qadir Khan, der als Schöpfer der pakistanischen Atombombe gilt, wird nach fünf Jahren aus dem Hausarrest entlassen. Khan gab 2004 zu, nukleare Geheimnisse an den Iran, Libyen und Nordkorea verkauft zu haben.

2012 - Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic erhielt 2011 den Preis der World Sports Academy "Laureus" für den besten Athleten.

2012 – Eine Kältewelle, die über Europa fegte, forderte mehr als 350 Todesopfer und verursachte ein Verkehrschaos.

2014 - Der ehemalige hochrangige tschechoslowakische kommunistische Beamte Vasyl Bilak, der Hauptinitiator des Einladungsschreibens an die Sowjetunion für Truppen des Warschauer Pakts, die 1968 in die Tschechoslowakei einmarschieren und die Konterrevolution (Prager Frühling) unterdrücken sollten, starb.

2017 - Queen Elizabeth II (Elizabeth) ist die erste britische Monarchin, die 65 Jahre auf dem Thron verbrachte. Anlässlich des Sapphire-Jubiläums veröffentlichte der Buckingham Palace ein Porträt der Queen, das von dem berühmten britischen Fotografen David Bailey angefertigt wurde.
 
Am heutigen Tag 07. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1478 - Der englische Humanist und Staatsmann Thomas More, Diplomat und Lordkanzler von Heinrich VIII. (1529-32), wurde geboren. Er geriet in Ungnade, als er dem König im Streit mit dem Papst die Unterstützung verweigerte, und weigerte sich 1535, Heinrich als Oberhaupt der Church of England anzuerkennen. Danach wurde er zum Tode verurteilt und hingerichtet. Als Schriftsteller ist er für sein Werk „Utopia“ (1516) bekannt, in dem er eine Vision einer idealen Gesellschaft skizzierte.

1792 - Österreich und Preußen schlossen ein Bündnis gegen das revolutionäre Frankreich aus Angst vor der Verbreitung von Ideen der bürgerlichen Revolution. Es war die erste von sechs Koalitionen, denen sich später Russland, England, die Türkei und andere kleinere europäische Länder gegen Napoleon anschlossen.

1812 - Charles Dickens wird geboren, der Stammvater des Gesellschaftsromans, einer der bedeutendsten, einflussreichsten und meistgelesenen englischen Schriftsteller ("David Copperfield", "Oliver Twist", "Pickwick's Club", "The Old Rare Shop").

1837 - Der schwedische König Gustav IV. stirbt, während dessen Regierungszeit (1792-1809) Schweden fast vollständig isoliert war. Nach dem Scheitern in den Kriegen mit Russland und Dänemark (1808) wurde er in einer Offiziersverschwörung gestürzt (1809), danach lebte er im Exil.

1863 – 190 Menschen starben auf dem britischen Militärschiff „Orpheus“, das vor der Küste Neuseelands sank.

1878 - Tod von Papst Pius IX., dessen Pontifikat 31 Jahre und 236 Tage dauerte, das längste in der Geschichte der katholischen Kirche. Während seines Pontifikats verlor der kirchliche (päpstliche) Staat die meisten seiner Territorien, und der Papst zog sich in den Vatikan zurück (1870). Er verkündete 1854 das Dogma der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria und 1870 die Unfehlbarkeit des Papstes.

1894 - Der belgische Blasinstrumentenbauer Adolphe Sax, der 1840 ein nach ihm benanntes Musikinstrument, das Saxophon, erfand, starb.

1913 - Die montenegrinische Armee und die serbische Küstenabteilung greifen im Ersten Balkankrieg Skadar an, das von den Türken gehalten wird. Im April zwangen die Montenegriner Esad Pascha, die Stadt zu übergeben, mussten sich jedoch im Mai zurückziehen, weil die europäischen Mächte entschieden, dass Shkodër zu Albanien gehören sollte.

1947 - Der britische Plan, Palästina in einen arabischen und einen jüdischen Teil zu teilen, wurde sowohl von Juden als auch von Arabern abgelehnt.

1962 - Eine Explosion in einem Kohlebergwerk in der Nähe von Saarbrücken in Westdeutschland tötet 298 Bergleute.

1964 - Die beliebte britische Popgruppe "The Beatles" tourte zum ersten Mal durch die USA.

1968 - Die Ministerpräsidenten aller 10 kanadischen Provinzen billigen einen Verfassungsentwurf, wonach die französische Sprache in ganz Kanada den gleichen Status wie Englisch hat.

1969 – Nigerianische Flugzeuge bombardieren einen überfüllten Markt in einem Dorf im rebellischen Biafra. Mehr als 200 Menschen starben.

1971 - Frauen in der Schweiz erhalten das Stimmrecht in einer Volksabstimmung.

1984 - Der amerikanische Kosmonaut Bruce McCandless verlässt das Raumschiff "Challenger" und wird der erste Mensch, der im All "spaziert".

1986 - Der haitianische Präsident Jean Claude Duvalier floh aus dem Land und beendete die 29-jährige Diktatur der Familie Duvalier in dem karibischen Land.

1990 - Das Plenum des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der UdSSR akzeptiert den Vorschlag von Führer Michail Gorbatschow, das 70-jährige Machtmonopol der Partei zu beenden und den Weg für ein politisches Mehrparteiensystem zu ebnen.

1991 - Reverend Jean Bertrand Aristide wird als erstes demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt zum Präsidenten von Haiti ernannt.

1995 - In Islamabad, Pakistan, wird Ramzi Yousef (Ramzi Yousef), der Hauptverdächtige bei dem Angriff auf das World Trade Center in New York im Jahr 1993, bei dem sechs Menschen starben und mehr als 1.000 verletzt wurden, festgenommen. Sechs islamische Extremisten wurden wegen dieses Angriffs angeklagt und zu lebenslanger Haft verurteilt.

1996 - Bei der „Boeing 757“, die wenige Minuten nach dem Start von der Dominikanischen Republik nach Deutschland abstürzte, starben alle 189 Passagiere und Besatzungsmitglieder. Die meisten Passagiere waren deutsche Touristen.

1999 - Der jordanische König Hussein (Hussein), der Jordanien seit 1952 regierte, starb, sein Sohn, Prinz Abdullah (Abdullah), folgte ihm nach.

2000 - Pavle Bulatović, Verteidigungsminister der Bundesrepublik Jugoslawien, wurde in Belgrad ermordet.

2001 - Die amerikanische Sängerin und Schauspielerin Dale (Dale) Evans, die mit ihrem Ehemann Roy Rogers in 27 Westernfilmen mitspielte und ihren Song "Traces of Happiness" schrieb, starb.

2003 - Augusto Monteroso (Monterroso), ein Schriftsteller aus Guatemala und ein bekannter Meister der Kurzgeschichte, der im Jahr 2000 den spanischen Literaturpreis "Prinz von Asturien" gewann, starb.

2010 - Akademiker Mihajlo Marković, ein hochrangiger Beamter und einer der Gründer der Sozialistischen Partei Serbiens (SPS) und Autor der programmatischen Grundsätze der Partei, starb.

2013 - Regisseur und Drehbuchautor der jugoslawischen und kroatischen Kinematografie Krsto Papić, Gewinner von drei Goldenen Arenen in Pula ("Füchse", "Aufführung von Hamlet im Dorf Mrduša Donja", "Kleine Dorfshow", "Der Erlöser", "Leben mit Onkel") starb. .

2017 – Deutschland, Frankreich, die Benelux-Länder und Italien haben eine grundlegende Änderung in der zukünftigen Integration der Europäischen Union eingeleitet, indem sie zwei Kategorien von Mitgliedern und einen „festen Kern“ um den Euro herum vorgeschlagen haben, der auf einer engen Koordinierung von Wirtschaft, Verteidigung, Schutz der Außengrenzen und Bekämpfung von Terrorismus und illegaler Einwanderung .
 
Am heutigen Tag 08. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1560 - Türkische Galeeren schlagen die spanische Flotte unter dem Kommando des Herzogs von Medina in der Schlacht im Mittelmeer in der Nähe der Stadt Tripolis in die Flucht.

1587 - Nach 19 Jahren Haft wird die Königin von Schottland, Mary Stuart, hingerichtet, weil sie beschuldigt wird, an einer Verschwörung zur Entthronung der englischen Königin Elizabeth I (Elizabeth) teilgenommen zu haben.

1676 - Der russische Kaiser Alexei Michailowitsch Romanow, der Vater von Peter dem Großen, der während seiner Regierungszeit von 1645 bis zu seinem Tod die Aufstände der Leibeigenen und den Aufstand der Donkosaken unter Stepan Razin unterdrückte, starb. Er erweiterte das Territorium, indem er die Ukraine bis zum Fluss Dnjepr und den östlichen Teilen Sibiriens an Russland annektierte.

1725 - Der russische Kaiser Peter I. Alekseevich Romanov (Peter der Große) starb. Nach seiner Thronbesteigung 1682 setzte er weitreichende Reformen in Staat und Gesellschaft nach europäischem Vorbild um. Durch Kriege sicherte er Russland eine starke Position in der Ostsee, Zugang zum Schwarzen Meer und zum Westufer des Kaspischen Sees. Er gründete die Akademie der Wissenschaften, brachte die erste Zeitung ("Wedomosti") heraus und baute 1703 eine neue Hauptstadt - Sankt Petersburg - an der Mündung der Newa.

1828 - Jules Verne, französischer Science-Fiction-Autor, wird geboren. Beschäftigt mit wissenschaftlichen Entdeckungen, fernen Ländern und Forschungserfolgen schrieb er mehr als 50 Romane, darunter die berühmtesten „In 80 Tagen um die Welt“, „20.000 Meilen unter dem Meer“, „Eine Reise zum Mond“, „ Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde“, „Der Bote des Kaisers“, „Fünf Wochen im Ballon“, „Captain Grants Kinder“).

1861 - Die Südstaaten der USA treten aus der Union aus und gründen die Konföderation der Staaten von Amerika mit Jefferson Davis als Präsident, was zum Amerikanischen Bürgerkrieg (1861-65) führt.

1863 - Preußen und Russland schlossen ein Bündnis, um die Revolution in Polen zu unterdrücken.

1894 - Der amerikanische Filmregisseur King Wallis Vidor (Wallis) wird geboren. Sein Stummfilm „Crowd“ gilt als Meisterwerk der Weltkinematographie. Große Erfolge erzielte er auch mit dem Film „Hallelujah“, in dem Schwarze die Hauptrollen spielten.

1921 - Der russische Revolutionär und Geograph Petar Alekseevich Kropotkin, einer der bedeutendsten Theoretiker des Anarchismus, stirbt. 1872 gab er seine erfolgreiche wissenschaftliche Tätigkeit auf, wandte sich an Bakunin in Genf und widmete sich den Ideen des Anarchismus („Die Anarchie und ihre Philosophie“, „Die Große Französische Revolution“, „Aufzeichnungen eines Revolutionärs“).

1924 - Während der Hinrichtung von Gee Jon (Gee Jon) im amerikanischen Bundesstaat Nevada wurde erstmals eine Gaskammer zur Vollstreckung der Todesstrafe verwendet.

1937 - Im Spanischen Bürgerkrieg besetzen die Truppen von General Francisco Franco Málaga mit Hilfe von 15.000 italienischen Soldaten.

1940 - Im Zweiten Weltkrieg erschossen die Nazis jeden zehnten Bewohner zweier polnischer Dörfer in der Nähe von Warschau wegen Mordes an zwei deutschen Soldaten.

1942 - Im Kloster Ostrog fand eine Versammlung statt, von der aus eine Einladung an alle Montenegriner und Bokelianer verschickt wurde, unabhängig von politischen und parteilichen Meinungsverschiedenheiten, sich gegen die Besatzer im Zweiten Weltkrieg zu erheben.

1943 - Während des Zweiten Weltkriegs befreit die sowjetische Armee die Stadt Kursk, die 1941 von den Deutschen besetzt wurde.

1963 - Im Irak wird ein Staatsstreich durchgeführt. Der Präsident des Irak, General Abdul Karim Kassem (Kassem), wurde erschossen, und das neue Staatsoberhaupt wurde Oberst Abdul Salem Muhammad Aref (Muhammad).

1975 - Sowjetische und amerikanische Kosmonauten beginnen mit den gemeinsamen Vorbereitungen für die Sojus-Apollo-Flüge.

1984 - Die 14. Olympischen Winterspiele werden im Stadion "Koševo" in Sarajevo vor 50.000 Zuschauern eröffnet. Athleten aus 49 Ländern nahmen an den ersten Olympischen Spielen in Jugoslawien teil, die größte Zahl in der Geschichte der Olympischen Spiele.

1989 - Ein amerikanisches Passagierflugzeug mit italienischen Touristen stürzte in der Nähe der Atlantikinseln der Azoren ab, wobei alle 144 Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben kamen.

1992 - Die Mitglieder der Europäischen Gemeinschaft unterzeichneten in Maastricht, Niederlande, ein Abkommen, durch das diese Wirtschaftsgemeinschaft eine politische und rechtliche Union (Europäische Union) wurde.

1993 - Bei dem Unfall, der durch die Kollision des Militärflugzeugs "Suchoi" und des Passagiers "Tupolev" in der Nähe von Teheran verursacht wurde, starben alle Passagiere und Besatzungsmitglieder, darunter 132, der Pilot und Co-Pilot des Militärflugzeugs.

1994 - Zwei Gruppen illegaler Einwanderer ("Boat People"), die an der US-Küste ankamen, wurden von den US-Behörden unterschiedlich behandelt - die Kubaner wurden aufgenommen und die Haitianer zur Rückkehr gezwungen.

2004 - Der britische Kronprinz Charles kam als Präsident des Britischen Roten Kreuzes in den Iran und besuchte die Stadt Bam, die Ende 2003 durch ein katastrophales Erdbeben zerstört wurde, bei dem 43.000 Menschen starben. Prinz Charles ist das erste Mitglied der britischen Königsfamilie, das den Iran seit der Revolution von 1979 besucht.

2005 - Tod von Zdravko Velimirović, Film- und Fernsehregisseur, Mitglied der montenegrinischen Akademie der Wissenschaften und Künste, ordentlicher Professor an der Fakultät für Schauspielkunst in Belgrad. Er führte Regie bei den Filmen „Lelejska gora“, „Dervish and Death“, „Zelengora Peaks“, „Dorotej“.

2010 – Oppositionsführer Wiktor Janukowitsch erklärte den Sieg bei den Präsidentschaftswahlen in der Ukraine, obwohl seine Rivalin Julia Timoschenko sich nicht geschlagen gab. Internationale Beobachter bewerteten die Wahl als "beeindruckendes Beispiel für Demokratie" und forderten Timoschenko auf, Janukowitschs Wahlsieg anzuerkennen.

2010 – Papst Benedikt XVI. verurteilte den Missbrauch von Kindern durch Priester und sagte, die Kirche werde angesichts des massenhaften sexuellen Missbrauchs in kirchlichen Einrichtungen in Irland und des Skandals um die Vertuschung dieser Fälle nie aufhören, ein solches Verhalten zu verurteilen.

2013 – Der Belgrader Film- und Theaterschauspieler Josif Tatić, bekannt für seine Rollen in den Fernsehserien „Bolji život“ und „Strawberry Throat“, und dem Theaterstück „Chauvinist Farce“, verstirbt. Er spielte in den Filmen "Three Tickets to Hollywood", "Byzantine Blue", "Untitled So Far", "The Last Lap in Monza".

2015 – 25 Menschen starben bei einem Aufruhr vor einem Fußballspiel in Kairo.

2017 – Das rumänische Parlament misstraut der Regierung nach Massenprotesten auf der Straße, die durch die Verabschiedung eines Dekrets zur Lockerung der Antikorruptionsmaßnahmen ausgelöst wurden. Dank mehrtägiger Proteste wurde der umstrittene Erlass blockiert.
 
Zurück
Oben