Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 10. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

49 v. Chr. – Gaius Julius Caesar sprach den berühmten Satz „Alea iacta est“ (Die Würfel sind gefallen) und überquerte den Fluss Rubicon (nach einer Version der heutige Fluss Fiumicino in Oberitalien, nach einer anderen Version Pisatello bei Ravenna, der Grenze dazwischen Italien und Gallien), die eine neue Periode in der Geschichte des Römischen Reiches markierten - der Bürgerkrieg gegen Pompeius und den Senat begann, der mit der Einführung der Diktatur Cäsars endete. Mitglieder der republikanischen Opposition töteten Caesar im Jahr 44 v

1356 - Auf der Reichsversammlung in Nürnberg wird der Hauptteil der Goldenen Bulle Kaiser Karls IV., des großen Verfassungsgesetzes des Deutschen Reiches, das bis 1806 galt, angenommen.

1778 - Der schwedische Naturforscher Carl von Linne (Carl von Linne) stirbt. Er führte die binäre Nomenklatur ein, nach der jede Pflanze und jedes Tier einen Gattungs- und Artnamen hat. Er ist der Gründer des Naturhistorischen Museums in Uppsala und der erste Präsident der Schwedischen Akademie der Wissenschaften (1973).

1863 - Die erste U-Bahnlinie der Welt wurde in London eröffnet.

1882 - Der herzegowinisch-bokelische Aufstand von Serben und Muslimen gegen Österreich-Ungarn begann als Reaktion auf die Einführung der Wehrpflicht und Wehrpflichtgesetze. Der von Montenegro heimlich unterstützte Aufstand wurde nach wenigen Monaten niedergeschlagen.

1889 - Frankreich errichtet ein Protektorat über der Elfenbeinküste.

1890 - Tod des serbischen Schriftstellers und Arztes Laza Lazarevic, der mit insgesamt neun von ihm verfassten Kurzgeschichten zu den bedeutendsten Prosaschöpfern der serbischen Literatur zählte. Er gilt als Schöpfer der serbischen psychologischen Kurzgeschichte und als einer der besten Stylisten („Das erste Mal mit meinem Vater im Morgengrauen“, „Alles wird von den Menschen vergoldet“, „Wind“, „Am Brunnen“, „ Schulikone“, „U dobri chas hajduci“, „Werther“, „Svabica“, „Er weiß alles“).

1909 - Der serbische Physiker und Chemiker Pavle Savić wird geboren, der Weltruhm erlangte, als er und Irene Joliot Curie 1937 und 1938 in Paris Isotope bekannter Elemente entdeckten, indem sie Uranatome mit langsamen Neutronen beschossen. Ab 1947 leitete er den Bau des Nuklearinstituts in Vinča und war bis 1960 Direktor des Instituts. Von 1971 bis 1981 war er Präsident der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

1917 - Frederick Cody (Frederick Cody), bekannt als Buffalo Bill (Buffalo Bill), Postreiter des "Pony Express", Führer und Fährtenleser in der US-Armee, bezahlter Kämpfer gegen Indianer, professioneller Büffel- und Bisonjäger, starb. 1883 organisierte die legendäre Figur der amerikanischen Geschichte eine Show der Cowboy-Fähigkeiten "Wild West Show", in der er als Hauptdarsteller auftrat. Später trat er auch in Europa auf und war zu Gast in Serbien.

1920 - Der Rat des Völkerbundes wird in Genf gewählt, bestehend aus Frankreich, Italien, Japan und Großbritannien. Später wurden Deutschland und die UdSSR Mitglieder des Rates. Aufgrund eines politischen Versagens hörte der Völkerbund 1939 auf zu existieren, obwohl er 1946 formell abgeschafft wurde, als die erste Sitzung der UN-Generalversammlung in London stattfand.

1922 - Arthur Griffith wird der erste Präsident Irlands nach der Unabhängigkeit dieses Landes von Großbritannien.

1934 - Marinus van der Lubbe (Lubbe) wurde in Deutschland hingerichtet, nachdem er für schuldig befunden worden war, am 27. Februar 1933 den Reichstag in Brand gesteckt zu haben.

1969 - Schweden war das erste westliche Land, das diplomatische Beziehungen zu Nordvietnam aufnahm.

1971 - Die französische Modedesignerin Gabrielle "Coco" Chanel (Gabrielle Coco Chanel), eine der berühmtesten des 20. Jahrhunderts, die fast sechs Jahrzehnte lang souverän über die Pariser Haute Couture regierte, starb.

1996 - Israel entlässt Hunderte von Palästinensern aus dem Gefängnis, Tage vor den ersten palästinensischen nationalen Wahlen in Gaza und der Westbank.

1997 - Arnoldo Aleman wird Präsident von Nicaragua im Rahmen des ersten demokratischen und friedlichen Machtwechsels in der modernen Geschichte des Landes.

1997 - Bei regierungsfeindlichen Protesten in Sofia durchbrachen Demonstranten die Polizeiabsperrung, stürmten das Parlamentsgebäude und zerstörten es.

2001 - Die ehemalige Präsidentin der Republika Srpska, Biljana Plavšić, stellte sich freiwillig dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag, vor dem sie des Völkermords und anderer Verbrechen angeklagt wurde, die 1991-92 begangen wurden. während des Bosnienkrieges. Nachdem sie sich schuldig bekannt hatte, wurde sie am 27. Februar 2003 zu 11 Jahren Gefängnis verurteilt.

2002 – Israelische Panzer und Bulldozer zerstören 73 palästinensische Häuser in Rafah nach einem Angriff bewaffneter Palästinenser auf israelische Soldaten.

2007 - Der italienische Filmproduzent Carlo Ponti, der mit einigen der berühmtesten Regisseure wie Federico Fellini, Jean-Luc Godard und David Lean zusammengearbeitet hat, stirbt. Während seiner 50-jährigen Karriere war er Produzent von mehr als 260 Filmen.

2009 - Georges Craven (Georges Gravemme), Schöpfer des größten französischen Filmpreises César, stirbt.

2011 - Borivoje Kostić, der ehemalige berühmte Torschütze und Mitglied der jugoslawischen Nationalmannschaft, starb. Mit der jugoslawischen Mannschaft gewann er bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom eine Goldmedaille.

2013 - Der chilenische Maler, Bildhauer und Keramiker Jorge Celarón (Jorge) wurde tot auf der berühmten Treppe (Escadaria Celarón) in Rio de Janeiro aufgefunden, die dieser Künstler in den letzten zwanzig Jahren dekoriert hat und die eine der bekanntesten Attraktionen dieses Brasilianers sind Stadt.

2015 - Der Filmregisseur Francesco Rossi, einer der bedeutendsten italienischen Autoren der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ein Vertreter des Neorealismus der Nachkriegszeit, ist gestorben. Seine bekanntesten Filme sind „Hände über die Stadt“, „Die Mattei-Affäre“, „Salvatore Giuliano“.

2016 - David Bowie, ein britischer Rockmusiker, Sänger, Komponist und Schauspieler, ist gestorben. Er ist bekannt für seine gekonnten musikalischen Fusionen sowie für mehrere Alter Egos: Ziggy Stardust, Aladdin Sane und Thin White Duke. Weltruhm erlangte er mit den Alben „Hunky Dory“ und „The Rise and The Fall of Ziggy Stardust and The Spiders From Mars“. Zwei Tage zuvor, am 8. Januar, Bowies 69. Geburtstag, wurde sein Abschiedsalbum Blackstar veröffentlicht.

2020 - Neda Arnerić, Film-, Fernseh- und Theaterschauspielerin, Kunsthistorikerin und ehemalige Abgeordnete, ist gestorben.
 
Am heutigen Tag 11. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

347 - Der byzantinische Kaiser Flavius Theodosius I., genannt Theodosius der Große, wurde geboren, der letzte Herrscher des vereinten Römischen Reiches (379-395). Um eine möglichst starke staatliche Einheit herzustellen, erklärte er das Christentum zur Staatsreligion und verbot heidnische Kulte. Nach seinem Tod übernahmen seine Söhne die Macht, Honoria im Westen und Arcadia im Osten.

1503 - Der italienische Maler und Kupferstecher Girolamo Francesco Maria Mazzola, genannt Parmigianino, wird geboren, der bedeutendste Vertreter des Manierismus in Oberitalien. Er entdeckte neue Möglichkeiten in der Ätztechnik. Er ist als Porträtist und Freskenmaler in Parma, Rom und Bologna bekannt.

1569 - In England wurde unter der Schirmherrschaft von Queen Elizabeth I (Elizabeth) erstmals eine Lotterie in der St. Paul's Cathedral in London veranstaltet. Die Einnahmen wurden für den Wiederaufbau von Festungen, Häfen und anderen öffentlichen Arbeiten verwendet.

1735 - Der montenegrinische Bischof Danilo I. Petrović, Gründer der Petrović-Dynastie, der später weltliche Herrscher wurde, starb. Es wurde 1696 in Sečuj vom serbischen Patriarchen Arsenije Čarnojević erobert. Auf Einladung Russlands trat er 1711 in den Krieg gegen die Türkei ein und nahm 1718 am Venezianisch-Österreichischen Krieg gegen die Türken teil. Er stärkte die Beziehungen zu Russland, indem er 1715 Kaiser Peter den Großen besuchte, und erhöhte das Ansehen Montenegros erheblich. Nach seinem Tod wurde er von seinem Neffen Sava Petrović abgelöst. Die Figur des Bischofs Danilo in der Aktion gegen die Poturiker wurde von Njegoš in "Gorski venc" gesungen.

1811 - Die Versammlung aller nationalen Ältesten in Serbien gründete die erste Vormundschaft (Ministerium) zur Zeit des ersten serbischen Aufstands. Bildungsminister wurde der gelehrteste Serbe jener Zeit, der Rektor der Großen Schule in Belgrad, Dositej Obradović.

1843 - Der österreichische Kaiser Ferdinand I. verbot zur Zeit des größten Aufstiegs der illyrischen Wiederbelebung die Verwendung des illyrischen Namens, insbesondere in "Zeitungen und öffentlichen Dokumenten".

1886 - In New York beginnt die erste Schachpartie des Weltmeisters zwischen Wilhelm Steinitz und Johannes Zukertort, die Steinitz mit 10:5 bei fünf Remis gewinnt. Er verteidigte den Titel 1889 und 1892 in Spielen gegen Mikhail Chigorin, wurde aber 1894 von Emanuel Lasker besiegt. Er verfasste das „Textbook of Modern Chess“, das als Grundlage der modernen Schachstrategie gilt.

1919 - Rumänien annektierte Siebenbürgen, das bis zu seiner Auflösung 1918 Teil der österreichisch-ungarischen Monarchie war. Mit dem Frieden von Trianon im Jahr 1920 wurde Siebenbürgen offiziell Rumänien zugeteilt.

1922 - Der erste Patient, der mit Insulin von Diabetes geheilt wurde, war der 14-jährige Kanadier Leonard Thompson.

1928 - Der englische Schriftsteller Thomas Hardy stirbt. Er galt als der beste englische Schriftsteller seiner Zeit, wurde „the last great Victorian“ genannt, geriet aber wegen seiner liberalen Haltung zu Liebe und Ehe in Konflikt mit gesellschaftlichen Konventionen („Under the Green Tree“, „Far from the Loose Crowd“, „The Return of the Native“, „Tessa of the D’Arbervilles“, „Unknown Jude“).

1942 - Die Japaner besetzen Kuala Lumpur im Zweiten Weltkrieg.

1946 - Die verfassungsgebende Versammlung in Tirana proklamierte die Volksrepublik Albanien.

1962 - Mehr als 3.000 Menschen kamen bei einer Lawine ums Leben, die das Dorf Huascaran in den peruanischen Anden begrub.

1966 - Alberto Giacometti, ein Schweizer Bildhauer und Maler italienischer Herkunft, stirbt, dessen umfangreiches, vielfältiges und einzigartiges Werk den Ausdruck fast aller dominierenden Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts darstellt. Seit 1931 arbeitet er an surrealistischen Raumkonstruktionen und extrem langgestreckten Menschenfiguren aus Bronze („Autos“, „Projekt für ein Quadrat“, „Sieben Figuren und ein Kopf“).

1970 - Nach 32 Monaten Kampf in einem Bürgerkrieg, in dem anderthalb Millionen Menschen starben, schlug die nigerianische Armee einen sezessionistischen Aufstand in der Provinz Biafra nieder. Rebellenführer General Chukwuemeka Odumegwu Ojukwu verließ das Land einen Tag nach dem Fall von Owerri, der Hauptstadt von Biafra.

1989 - Vor dem Parlament von Montenegro fand eine Massenversammlung von Bürgern statt, auf der sie die Ablösung der Staats- und Parteiführung forderten. Unter dem starken zweitägigen Druck der Demonstranten trat diese Führung zurück, und eine Gruppe junger Kommunisten, angeführt von Momir Bulatović und Milo Đukanović, betrat die politische Bühne Montenegros.

2000 - Der algerische Präsident Abdelaziz Bouteflika (Bouteflika) gewährt eine Generalamnestie für Mitglieder der Islamischen Heilsarmee und fordert im Gegenzug die Auflösung ihrer Organisation.

2001 - Die Regierung von Burundi und die Hutu-Rebellengruppe, eine der beiden ethnischen Minderheiten, einigten sich darauf, ihre Truppen aus der Demokratischen Republik Kongo abzuziehen.

2003 – Die indische Regierung und die Naga-Bewegung, eine der ältesten Separatistenbewegungen Asiens, einigten sich darauf, einen fünfjährigen Waffenstillstand dauerhaft zu machen.

2008 - Sir Edmund Hillary (Hillary) aus Neuseeland, der erste Mensch, der den Gipfel der Welt, den Mount Everest, bestieg und als einer der größten Abenteurer des 20. Jahrhunderts in die Legende einging, starb.

2010 - Eric Romer (Jean-Marie Maurice Scherer), französischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmkritiker, Vorläufer der französischen "Neuen Welle", Herausgeber von "Film Volumes", starb. Er arbeitete an mehr als 50 Filmen, von denen er bei 24 Regie führte, darunter die bekanntesten „Ma nuit chez Maude“ und „Claires Knie“ (Le genou de Claire).

2014 – Der frühere israelische Ministerpräsident und General Ariel Sharon, der seit Januar 2006 nach einem Schlaganfall im Koma lag, verstarb. Sharon wird wegen des Rückzugs der israelischen Armee und der Evakuierung jüdischer Siedler aus dem Gazastreifen im Sommer 2005 in Erinnerung bleiben, eine schockierende Umkehrung für einen Führer, der lange Zeit die Besiedlung der besetzten Gebiete befürwortet hatte.

2015 - Im zweiten Durchgang der sechsten Präsidentschaftswahlen in Kroatien gewann die HDZ-Kandidatin Kolinda Grabar-Kitarović und wurde damit die erste Frau im Amt des Präsidenten der Republik Kroatien.
 
Am heutigen Tag 12. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

812 - Die Abgesandten des byzantinischen Kaisers Michael I. Rangaba schlossen nach mehr als einem Jahrzehnt Krieg zwischen Byzanz und dem Frankenreich in Aachen Frieden mit dem fränkischen Kaiser Karl dem Großen. Eine der Ursachen des Krieges war, dass der römische Papst, der Unterstützung im Frankenreich suchte, Karl den Großen krönte (800).

1519 - Maximilian I. (Maximilian), deutscher König ab 1493 und römisch-deutscher Kaiser ab 1508, als er diesen Titel mit Zustimmung von Papst Julius II. annahm, starb, obwohl der Papst ihn nie krönte. Seitdem nahmen die deutschen Könige unmittelbar nach ihrer Königswahl den Kaisertitel an. Während seiner Regentschaft wurden die Habsburger durch Heiraten zur mächtigsten Dynastie Europas.

1628 - Der französische Schriftsteller Charles Perrault wird geboren, der Autor der berühmten Märchensammlung "Fairy Tales", die die weltberühmten Märchen "Der gestiefelte Kater", "Rotkäppchen", "Blaubart", " Dornröschen".

1829 - Der deutsche Schriftsteller Friedrich von Schlegel, der bedeutendste Theoretiker der deutschen Romantik, stirbt. Gemeinsam mit seinem Bruder Wilhelm gab er die wichtigste Romantikzeitschrift „Aneteum“ heraus. Neben Werken zur antiken Literatur verfasste er Essays, Gedichte und Kurzgeschichten, im Roman „Lucinda“ propagiert er die romantische Idee der freien Liebe. Seine „Geschichte der alten und neuen Literatur“ ist eine der ersten Übersichten über die gesamte Weltliteratur.

1876 - Der amerikanische Schriftsteller John Griffith, bekannt als Jack London, wurde geboren, einer der meistgelesenen Schriftsteller der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er schrieb etwa 50 Kurzgeschichten und Romane, von denen die bekanntesten „The Call of the Wild“ und „The White Fang“ sind.

1899 - Der Schweizer Biochemiker Paul Hermann Miller (Müller) wird geboren, der in der Pflanzenschutzforschung tätig war. 1939 entdeckte er die insektizide Wirkung von DDT. 1948 erhielt er den Nobelpreis für Medizin.

1932 - Hattie Caraway, eine Demokratin aus Arkansas, wird als erste Frau in den US-Senat gewählt.

1953 - Die Versammlung des FNR Jugoslawiens verabschiedet eine neue Verfassung. Der Rat der Völker wurde abgeschafft und der Rat der Produzenten wurde gebildet, wodurch das nationale Merkmal der institutionellen parlamentarischen Struktur verloren ging.

1964 - In Sansibar, einen Monat nach der Unabhängigkeit des Landes, wurde der Sultan gestürzt und eine Republik mit Präsident Abeid Karume ausgerufen. Vier Monate später schloss sich Sansibar mit Tanganjika zu Tansania zusammen.

1976 - Die englische Schriftstellerin Agatha Christie, berühmte Autorin von Kriminalromanen, starb. Sie schrieb 79 Romane und Sammlungen von Kurzgeschichten, die sich weltweit zwei Milliarden Mal verkauften und in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurden, und ihr Stück „Die Mausefalle“, das 1952 erstmals gezeigt wurde, hatte über 20.000 Aufführungen im Londoner West End und ist das längste aufgeführte Show der Welt.

1977 - Israelis protestierten mit Massendemonstrationen gegen die Entscheidung Frankreichs, Abu Daoud (Daoud), den Anführer der palästinensischen Terroristen, die israelische Athleten bei den Olympischen Spielen in München 1972 massakrierten, freizulassen.

1990 - Der rumänische Präsident Ion Iliescu gab bekannt, dass die Kommunistische Partei Rumäniens verboten wurde.

1991 - Der US-Kongress ermächtigt Präsident George Bush, militärische Gewalt einzusetzen, um die irakische Armee zum Abzug aus Kuwait zu zwingen.

1992 - Die algerische Regierung verschiebt die zweite Runde der Parlamentswahlen einen Tag nach dem Rücktritt des Staatsoberhauptes Bendjedid Chadli mit dem Hinweis auf die "Unmöglichkeit, den Wahlprozess fortzusetzen". Bei den Wahlen führte er die Islamische Nationale Heilsfront. Daraufhin griffen die Islamisten zu den Waffen und in den Folgejahren wurden Zehntausende Algerier getötet.

1993 - Der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge gab bekannt, dass es 1992 mehr als 18,5 Millionen Flüchtlinge auf der Welt gab. Die Zahl der Flüchtlinge stieg gegenüber 1991 um 3,5 Millionen, von denen drei Millionen vertrieben wurden und aus dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien geflohen sind.

1996 - Die ersten russischen Einheiten als Teil von IFOR kamen in Bosnien und Herzegowina an, in der ersten gemeinsamen Militärmission mit den Truppen der USA und anderer westlicher Länder nach dem Zweiten Weltkrieg.

1998 - Neunzehn europäische Länder unterzeichneten ein Dokument, das das Klonen von Menschen verbietet.

1998 - Der Streik der Städtischen Transportgesellschaft begann in Belgrad. Zum ersten Mal in der hundertjährigen Geschichte des öffentlichen Verkehrs fuhr kein einziges GSP-Fahrzeug auf die Straßen von Belgrad. Der Streik dauerte sechs Tage.

2002 - Cyrus Vance, Außenminister in der Regierung von Jimmy Carter, einer der Autoren des Friedensplans für Bosnien und Herzegowina von 1993, der von den bosnischen Serben abgelehnt wurde, starb.

2003 - Der frühere argentinische Militärdiktator General Leopoldo Galtieri (Galtieri), der Argentinien 1982 in einen verheerenden Krieg mit Großbritannien um die Falklandinseln geführt hatte, starb.

2005 – Das Europäische Parlament verabschiedet die erste Verfassung der Europäischen Union, die nie in Kraft trat, da der Vorschlag für diese Verfassung in Frankreich und den Niederlanden abgelehnt wurde. Die EU-Verfassung ersetzte den „Lissabon-Vertrag“, der am 1. Dezember 2009 nach Ratifizierung durch die Parlamente der EU-Mitgliedstaaten in Kraft getreten ist.

2010 – Bei dem verheerenden Erdbeben in Haiti kamen 316.000 Menschen ums Leben, etwa 300.000 wurden verletzt und mehr als eine Million Menschen wurden obdachlos.

2015 – Afghanistan bekommt drei Monate nach dem Amtsantritt von Präsident Ashraf Ghani und Jahren politischer Spannungen, wirtschaftlicher Stagnation und dem Aufstieg von Islamisten eine neue Einheitsregierung. Die Regierung ist das Ergebnis wochenlanger Verhandlungen zwischen Rivalen der Präsidentschaftswahl 2014, Ghani I Abdullah Abdullah.

2016 - Eine Explosion im Zentrum von Istanbul tötete 10 Touristen aus Deutschland. Ein Syrer wird des Anschlags in der Nähe des Theodosius-Obelisken verdächtigt, 25 Meter von der Blauen Moschee entfernt und unweit der Hagia Sophia, dem beliebtesten Touristenziel der Stadt.
 
Am heutigen Tag 13. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1691 - George Fox, Gründer der Quäker-Religionsgemeinschaft "Society of Friends", stirbt. Ergriffen von der Idee der „göttlichen Inspiration“, hielt Fox ab 1648 Predigten, in denen er für die Etablierung einer strengen Moral im Geiste der alttestamentlichen Bibel plädierte und viele Unterstützer gewann.

1806 - Der Schriftsteller Jovan Sterija Popović wird geboren, der erste serbische Komödienautor, der "Vater" des serbischen Dramas. Als Leiter des serbischen Bildungsministeriums (seit 1842) leistete er Pionierarbeit in der Organisation des Bildungswesens, startete die Initiative zur Gründung der Akademie der Wissenschaften, der Nationalbibliothek und des Nationalmuseums. Er beteiligte sich 1841 an der Vorbereitung des ersten Belgrader Theaters ("Theater on Đumruk"), das mit seiner Tragödie "Der Tod von Stefan Dečanski" eröffnet wurde. Sterijas Stücke gehören seit mehr als 100 Jahren zum Repertoire ("Lügen und Lähmung", "Pocondirena Tikva", "Kir Janja", "Rodoljupci").

1842 - Während des Rückzugs aus der afghanischen Stadt Kabul werden 9.000 britische Soldaten am Kiber-Gebirgspass massakriert.

1854 - Der japanische Tokugawa-Shogun unterzeichnet den ersten Handelsvertrag, der einige japanische Häfen für die USA öffnet. Später wurden Verträge mit Großbritannien, Russland und Frankreich unterzeichnet, mit denen Japan seine Abschottungspolitik beendete und internationale Beziehungen einging.

1898 - Der französische Schriftsteller Emile Zola (Emile) veröffentlicht unter dem Titel "Ich klage an" in der Zeitung "L'oror" einen offenen Brief an den Präsidenten der Republik, in dem er auf die Machenschaften höchster Militärkreise hinweist und dies fordert Freilassung von Hauptmann Alfred Dreyfus (Dreyfus), der 1894 wegen angeblicher Weitergabe militärischer Geheimnisse an Deutschland zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Dreyfus wurde in einem erneuten Prozess freigesprochen und 1906 rehabilitiert, in die Armee zurückgebracht und in den Rang eines Majors befördert.

1906 - Der russische Physiker und Elektroingenieur Alexander Stepanovich Popov, einer der Pioniere der Funktechnik, Erfinder der Antenne, starb. 1896 erreichte er eine Signalübertragung mit Funkwellen in einer Entfernung von 250 Metern und stellte fest, dass Funkwellen von größeren Objekten reflektiert werden. 1910 - Die erste Radiosendung einer Oper aus der New Yorker "Metropolitan Opera" wird ausgestrahlt, Leoncavalos "Spiders" und Maskagnis "Rustic Cavalry" stehen auf dem Programm.

1915 - 30.000 Menschen starben bei einem Erdbeben in der Stadt Avezzano in Mittelitalien.

1935 - Im Saargebiet, das auf der Grundlage des Mandats des Völkerbundes - des Vorläufers der UNO - damals von Frankreich verwaltet wurde, wurde in einer Volksabstimmung über den Anschluss Deutschlands abgestimmt.

1941 - Der irische Schriftsteller James Joyce stirbt, der der modernen Literatur mit seinen Experimenten in der Erzähltechnik und der Struktur von Romanen und der Anwendung des Bewusstseinsstroms eine neue Richtung gab. Sein Roman „Ulysses“ gilt als „Bibel“ der europäischen Prosamoderne. Trotz der sehr harten und extremistischen Kontroverse um Joyces literarisches Werk hatte er einen enormen Einfluss auf die Entwicklung der literarischen Prosa des 20. Jahrhunderts ("Portrait of the Artist in his Youth", "Finnegan's Wake", die Gedichte "Chamber Music", die Kurzgeschichten „The Dubliners“, das Drama „The Exiles“ ).

1963 - Der erste Präsident von Togo, Sylvanus Olympio, wird bei einem Militärputsch getötet, und die Armee bringt den seit 1961 im Exil lebenden Nicolas Grunitzky an die Macht. Am selben Tag im Jahr 1967 übernahm Lt. Col. Etienne Gnassingbe Eyadema durch einen Militärputsch die Macht.

1972 - In Ghana stürzt das Militär die Zivilregierung von Präsident Edward Akufa Addo (Edward, Addo) und Lieutenant Colonel Ignatius Acheampong übernimmt die Macht. 1977 - Der französische Regisseur und Drehbuchautor Henri Georges Clouzot, Gewinner des "Goldenen Löwen" bei den Filmfestspielen von Venedig für den Film "Kay Orfevre" und der "Goldenen Palme" bei den Filmfestspielen von Cannes für den Film "Mystery Picasso", starb. Zu seinen Filmen gehören „The Wages of Fear“, „The Raven“, „The Truth“.

1985 - 428 Passagiere starben und 370 wurden verletzt bei einem Zug, der 250 Kilometer östlich der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba in eine Schlucht stürzte.

1991 - Jugoslawische Wasserballspieler gewinnen die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft im australischen Perth. 1987 wurde Jugoslawien in Madrid erstmals Weltmeister im Wasserball.

1993 - Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts setzt das Gerichtsverfahren gegen den ehemaligen Präsidenten der Demokratischen Republik (Ost-)Deutschland, Erich Honecker, aus. Das Gericht kam zu dem Schluss, dass der Prozess gegen den 80-jährigen, an Krebs erkrankten Honecker eine Verletzung der Menschenwürde darstellt. Nach 169 Tagen Untersuchungshaft emigrierte Honecker nach Chile, wo er im Mai 1994 starb.

2001 - Der jugoslawische Dichter, Schriftsteller, Journalist und Kinderbuchautor Branko V. Radičević starb in Belgrad. Er veröffentlichte 70 Bücher, von denen die bekanntesten „Gedichte über Mutter“, „Tiergeschichte“, „Sa Ovčar i Kablar“, „Soldatenlieder“, „Mitternachtsmusiker“, „Bauern“ und „Anthologie der serbischen Poesie“ sind. Er fertigte auch zwei Monographien über "Waysiders" an - meist serbische Denkmäler am Straßenrand, meist Soldaten, deren Gräber unbekannt sind. Er war der Initiator der musikalischen Veranstaltung „Dragačevska truba“ in Guča und des poetischen „Frühlings von Dis“ in Čačak.

2001 - Ein Erdbeben in El Salvador tötet 701 Menschen und verletzt 3.883, und 160.598 Wohngebäude werden zerstört, schwer beschädigt oder verschüttet.

2002 - Der Schriftsteller Antonije Isaković, Vizepräsident der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste von 1980 bis 1992, starb in Belgrad, der Gewinner zahlreicher Literaturpreise und einer der Schriftsteller, dessen Werke in Jugoslawien am häufigsten gezeigt wurden ("Meister und Diener“, „Tren 1“ und „Tren 2“, „Reden und Gespräche“).

2002 - Der Kubaner Gregorio Fuentes, Fischer und Kapitän von Ernest Hemingways Fischerboot "Pilar", starb, was die Inspiration für den Roman des amerikanischen Schriftstellers "The Old Man and the Sea" war.

2003 – Afghanistan ratifizierte den Vertrag von Rom zur Einrichtung des Internationalen Strafgerichtshofs und ebnete damit den Weg für Auslieferungen und Gerichtsverfahren wegen Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen in diesem Land.

2012 – Miljan Miljanić, ehemaliger Präsident des Jugoslawischen Fußballverbandes und langjähriger Trainer der Nationalmannschaft, stirbt.

2016 – Die Journalistin Zaharije Trnavčević, Autorin und Moderatorin der Fernsehsendungen „Knowledge-Imanje“ und „Dobra Zemlja“, Abgeordnete in zwei Einberufungen des serbischen Parlaments und Beraterin des Landwirtschaftsministers, starb.

2017 - Der Sänger Miodrag-Miki Jevremović, der in den 1960er und 1970er Jahren in Jugoslawien durch die Lieder „Mama“, „Pijem“ und „Eighteen Yellow Roses“ berühmt wurde, ist gestorben.
 
Am heutigen Tag 15. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1535 - Der englische König Henry VIII (Henry) übernimmt die oberste Autorität über die Kirche gemäß der zuvor vom englischen Parlament verabschiedeten Charta (Act of Supremacy).

1559 - Elizabeth Tudor, Tochter von Henry VIII (Henry) und Anne Boleyn (Boleyn), wurde in der Westminster Cathedral in London als Elizabeth I, eine der wichtigsten Herrscherinnen in der Geschichte Englands, gekrönt. Sie bestieg den Thron nach dem Tod von Queen Mary I (Mary).

1582 – Polen und Russland unterzeichnen unter Vermittlung von Papst Gregor XIII. einen Friedensvertrag, durch den Russland den Zugang zur Ostsee verliert.

1804 - Die Ältesten von Janjičar, Dahijes, die 1801 die Macht im Belgrader Pashaluk an sich gerissen hatten, begannen, "Fürsten niederzuschlagen", um die Rebellion des serbischen Volkes zu verhindern. Sie haben etwa 70 der angesehensten serbischen Fürsten, Notabeln und Geistlichen, darunter Aleksa Nenadović, Ilija Birčanin, Hadži-Ruvim und Hadži-Djera, in betrügerischer Absicht gefasst und hingerichtet. Dieses tragische Ereignis beschleunigte den Ausbruch des Ersten Serbischen Aufstands.

1906 - Der griechische Reeder Aristoteles Onassis (Onassis) wurde geboren, einer der ersten Reeder der Welt, der mit dem Bau von Öltankern begann, auf denen er ein riesiges Vermögen erwarb. Bekannt ist er auch für seine langjährige Liebesaffäre mit der berühmten Opernsängerin Maria Callas und für seine Ehe mit Jacqueline Kennedy, der Witwe des ehemaligen US-Präsidenten John Kennedy, der 1963 in Dallas ermordet wurde.

1908 - Edward Teller, ein amerikanischer Physiker ungarischer Herkunft, wird geboren. Er arbeitete im Atomlabor in Los Alamos und gilt als Erfinder der amerikanischen Wasserstoffbombe.

1910 - Französisch-Kongo wird ein integraler Bestandteil von Französisch-Äquatorialafrika.

1912 - Während des italienisch-türkischen Krieges (1911-12) wurden zum ersten Mal Propaganda-Flugblätter aus Flugzeugen abgeworfen.

1918 - Gamal Abdel Nasser (Nasser) wurde geboren, Präsident Ägyptens von 1956 bis zu seinem Tod 1970, Schöpfer des modernen Ägypten und einer der Gründer der blockfreien Bewegung. Er war einer der Anführer der Verschwörungsorganisation „freie Offiziere“ und der Initiator des Staatsstreichs im Juli 1952, der König Farouk I. (Farouk) stürzte. 1956 verstaatlichte er die Suez Company.

1919 - Nach dem gescheiterten Aufstand werden die Führer der deutschen Arbeiterbewegung, Rosa Luxembourg und Carl Liebknecht, in Berlin ermordet.

1929 - Der amerikanische Baptistenpriester Martin Luther King (Luther), Bürgerrechtler, wird geboren. Im Kampf für die Gleichberechtigung der Schwarzen in den USA wandte er Gandhis Methoden der Gewaltlosigkeit und des zivilen Ungehorsams an. Er wurde am 4. April 1968 in Memphis am Vorabend der Förderung der "Poor People's Campaign", die er Anfang des Jahres gestartet hatte, ermordet. 1964 erhielt er den Friedensnobelpreis.

1943 - Im Zweiten Weltkrieg drängten amerikanische Truppen die Japaner von der Pazifikinsel Guadalcanal und stoppten damit ihren Vormarsch in Richtung Australien.

1971 - Die ägyptischen Präsidenten und das Präsidium des Obersten Sowjets der UdSSR, Anwar el-Sadat (Anwar) und Nikolay Podgorny, eröffneten feierlich den Assuan-Staudamm am Nil. Die Arbeiten an dieser Kapitalanlage des Wasserkraft- und Meliorationssystems dauerten 11 Jahre.

1973 – Die israelische Premierministerin Golda Meir sprach mit Papst Paul VI. im Vatikan, der bei dieser Gelegenheit sagte, dass er den internationalen Status Jerusalems unterstütze. Es war das erste Treffen eines Ministerpräsidenten des jüdischen Staates mit dem Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.

1992 - Die Europäische Union erkennt die ehemaligen jugoslawischen Republiken Slowenien und Kroatien als unabhängige Staaten an.

1993 - Die USA ordnen eine Seeblockade Haitis an und argumentieren, dass eine Flüchtlingswelle aus diesem Land zu "massiven Verlusten an Menschenleben auf See" führen könnte.

1998 - Die Amtseinführung von Milo Djukanović als Präsident von Montenegro löste stürmische Proteste der Anhänger des ehemaligen Präsidenten Momir Bulatović, des Führers der Pro-Milosevic-Bewegung in Montenegro, aus. Dieses Ereignis markierte eine ernsthafte Spaltung in der herrschenden Nomenklatur Jugoslawiens. Der Präsident der SR Jugoslawien, Slobodan Milošević, hat den Sieg von Djukanović, der den Bundesstaat in einen provisorischen Staat brachte, der auch nach dem Rücktritt von Milošević im Oktober 2000 fortbestand, nie anerkannt.

1999 - Im Dorf Racak im Kosovo werden die Leichen von 45 Albanern gefunden, deren Mord serbische Sicherheitskräfte angeklagt sind. Obwohl die Expertise der von der Europäischen Union beauftragten finnischen Pathologen nicht bewiesen hat, dass es sich um ein Massaker an Zivilisten handelte, hatte dieses Ereignis einen entscheidenden Einfluss auf die Entscheidung, Jugoslawien durch die NATO im Jahr 1999 zu bombardieren.

2000 – Željko Ražnatović Arkan, Anführer paramilitärischer Einheiten in den Kriegen im ehemaligen Jugoslawien und Vorsitzender der Serbischen Einheitspartei, wurde im „Intercontinental“-Hotel in Belgrad ermordet. Ražnatović wurde vor dem Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag angeklagt.

2001 – Der kambodschanische Senat verabschiedete ein Gesetz zur Einrichtung eines Tribunals aus kambodschanischen und internationalen Richtern, um Anführer der Roten Khmer wegen Verbrechen vor Gericht zu stellen, die während ihrer Herrschaft von 1975 bis 1979 begangen wurden, als schätzungsweise 1,7 Millionen Kambodschaner an Hunger, Krankheiten starben oder getötet wurden.

2001 - Leo Marks, Chef-Kryptograph der britischen Spezialeinheiten während des Zweiten Weltkriegs, der vielen Geheimagenten das Leben rettete, indem er die Sicherheit von Kriegscodes verbesserte, starb.

2002 – Die Kroaten feiern 10 Jahre internationale Anerkennung der Unabhängigkeit ihres Landes und bringen ihr Bedauern über das Blutvergießen während der Kriege der 90er Jahre zum Ausdruck, aber auch die Überzeugung, dass sie Recht hatten, sich von Jugoslawien zu trennen.

2004 - Banknoten mit dem Bild des ehemaligen irakischen Präsidenten Saddam Hussein sind im Irak nicht mehr gültig. Die neue offizielle Währung in diesem Land wurde der US-Dollar.

2006 - Der Emir von Kuwait, Sheikh Jaber Al Sabah, starb. Kronprinz Scheich Saad Al Aabdullah Al Sabah wurde zum neuen Staatsoberhaupt ernannt.

2006 - Doktor Michelle Bachelet, eine Sozialistin und ehemalige politische Gefangene, gewann die Präsidentschaftswahlen in Chile und wurde die erste Präsidentin des Landes.

2010 - Der amerikanische Fotograf Dennis Stock, bekannt für seine Fotografien von Hollywoodstars und Jazzmusikern, stirbt. Die Fotoserie des legendären Schauspielers James Dean ist eines seiner bekanntesten Werke.

2011 - Susannah York, eine britische Schauspielerin und einer der berühmtesten Stars der 1960er Jahre, starb. Internationale Bekanntheit erlangte sie durch ihre Mitwirkung in einer Reihe von Filmklassikern wie „Ein Mann für alle Zeiten“ und „Pferde töten, nicht wahr“.

2019 – Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag spricht den ehemaligen ivorischen Präsidenten Laurent Gbagbo vom Vorwurf der Verbrechen gegen die Menschlichkeit frei und ordnet seine Freilassung an.
 
Am heutigen Tag 16. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1547 - Iwan IV. Wassiljewitsch wurde in Moskau zum ersten russischen Kaiser gekrönt. Er ist bekannt für sehr wichtige Reformen in Russland, aber auch für die Grausamkeit, die er den Bojaren entgegenbrachte, um die Macht zu zentralisieren, und für die Ermordung seines eigenen Sohnes, weshalb er der Schreckliche genannt wurde. 1553 gründete er die erste Druckerei in Russland, und um den Handel mit Westeuropa zu stärken, baute er 1584 die Stadt Archangelsk. Er besiegte die Mongolen und eroberte 1552 Kasan und 1556 Astrachan und annektierte dann Sibirien.

1778 - Frankreich erkennt die Unabhängigkeit der USA während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges von der britischen Kolonialherrschaft (1775-83) an. Im Februar desselben Jahres wurde in Paris ein Bündnisabkommen für diesen Krieg unterzeichnet, und Tausende von Freiwilligen machten sich auf den Weg, um den Amerikanern zu helfen, darunter Lafayette, Saint Simon und Kosciuszko. 1794 - Der englische Historiker Edward Gibbon, Autor des Werks "The Decline and Fall of the Roman Empire", das als eines der bedeutendsten der Weltgeschichtsschreibung gilt, stirbt.

1864 - Österreich und Preußen senden ein Ultimatum an Dänemark und fordern, dass es die Verfassung zurückzieht, nach der die Provinzen Schleswig und Holstein ein integraler Bestandteil Dänemarks wurden. Im folgenden Krieg wurden die Dänen besiegt, und die umstrittenen Herzogtümer fielen unter die gemeinsame Verwaltung von Preußen und Österreich.

1908 - In Belgrad wurde das Hotel "Moskva" eröffnet, das auf dem Gelände der Taverne "Velika Srbija" errichtet wurde. Das Gebäude wurde vom Architekten Jovan Ilkić und einer Gruppe von Architekten aus Sankt Petersburg entworfen.

1920 - Prohibition trat in den USA in Kraft, das gesetzliche Verbot der Herstellung und des Verkaufs von Alkohol.

1927 - Der serbische Geograph Jovan Cvijić, Gründer der Anthropogeographie und Geomorphologie und der Geographischen Gesellschaft in Belgrad (1910), starb. Präsident der Serbischen Königlichen Akademie von 1921 bis zu seinem Tod und Ehrendoktor mehrerer ausländischer Universitäten und Akademien, Präsident der Territorialkommission bei den Friedensverhandlungen in Versailles (1919-20) ("Anthropogeographische Probleme der Balkanhalbinsel", "Balkanhalbinsel und südslawischen Ländern", "Ethnogeographische Karten jugoslawische Länder").

1945 - Der Sieg der Alliierten unter dem Kommando der Generäle Bernard Montgomery (Montgomery) und Omar Bradley (Bradley) beendet die deutsche Offensive in den Ardennen in Belgien. Bei dieser Operation verloren die Deutschen 220.000 Soldaten (110.000 Gefangene), die Alliierten 77.000 (21.000 Gefangene).

1957 - Der italienische Dirigent Arturo Toscanini (Toscanini), einer der bedeutendsten des 20. Jahrhunderts, starb. Er dirigierte an der Mailänder Scala und an der Metropolitan Opera in New York, wo er auch ein Sinfonieorchester organisierte.

1969 - Im Zentrum von Prag beging der tschechische Student Jan Palach (Palach) Selbstmord, indem er sich als Zeichen des Protests gegen die Besetzung der Tschechoslowakei durch die Mitglieder des Warschauer Pakts im August 1968 auf Befehl der Sowjetunion verbrannte.

1969 - Sowjetische Kosmonauten in den Raumschiffen "Sojus 4" Vladimir Shatalov und "Sojus 5" Boris Volyanov, Alexei Yeliseev und Yevgeny Krunov verbanden zum ersten Mal in der Geschichte zwei Raumschiffe mit einer menschlichen Besatzung im Orbit um die Erde.

1979 - Der iranische Schah Reza Pahlavi verließ das Land unter dem Druck von Anhängern von Ayatollah Khomeini (Khomeini), der dann die Macht übernahm.

1987 - Der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Chinas, Hu Yaobang (Yaobang), tritt zurück und akzeptiert die Schuld für politische Fehler, die zu Unruhen unter den Studenten geführt haben. Die Funktion des Generalsekretärs der Partei wurde von Zhao Ziyang übernommen.

1991 - Im Golfkrieg beginnen die USA und westliche Verbündete 19 Stunden nach Ablauf des UN-Ultimatums an Bagdad die Operation „Desert Storm“ mit massiven Luftangriffen auf militärische und industrielle Ziele im Irak und in Kuwait.

1993 - Im belagerten Sarajevo, das seit Monaten ohne Strom und Wasser ist, starben acht Menschen und 19 wurden verletzt durch eine Granatenexplosion, die auf die Stelle fiel, wo Menschen in der Schlange auf Wasser warteten.

1996 - Der russische Premierminister Anatoly Chubais, der Schöpfer des Privatisierungsprogramms, tritt zurück.

1998 - 29 Bergleute starben bei einer Methanexplosion in der "Soko"-Mine in Chitluk bei Sokobanja.

2000 - Ricardo Lagos wird zum Präsidenten von Chile gewählt. Er ist der erste sozialistische Präsident nach dem gestürzten Salvador Allende, der 1973 von den Putschisten unter Führung von General Augusto Pinochet getötet wurde.

2001 – Präsident Laurent Désiré Kabila wurde bei einem Putschversuch in der Demokratischen Republik Kongo (Zaire) getötet und sein Sohn Joseph übernahm das Präsidentenamt. Kabila kam im Mai 1997 nach einer von Uganda und Ruanda unterstützten Rebellion gegen den damaligen Diktator Mobutu Sese Seko an die Macht.

2001 - Sergej Krajger, ein berühmter slowenischer und jugoslawischer Politiker aus der kommunistischen Ära, starb in Ljubljana. Er war von 1970 Mitglied des Präsidiums des SFR Jugoslawien und von Mai 1981 bis Mai 1982 Präsident des Präsidiums.

2002 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet einstimmig Sanktionen gegen das Terrornetzwerk Al-Qaida und Reste der Taliban in Afghanistan und außerhalb dieses Landes.

2003 - Das Space Shuttle Columbia wurde vom Kennedy Space Center in Florida gestartet. Kurz vor der Landung in Florida (1. Februar) nach einer 16-tägigen Mission ging das Shuttle über Texas in Flammen auf. Alle sieben Astronauten starben, darunter der erste israelische Astronaut Ilon Ramon.

2004 – Der Oberste Gerichtshof Spaniens bestätigt ein Verbot der radikalen baskischen Separatistenpartei Batasuna, die lange als politischer Arm der bewaffneten baskischen Terroristengruppe ETA galt. Batasuna ist die erste Partei, die seit 1975 in Spanien verboten wurde.

2005 - Bei den Wahlen in Kroatien gewann Präsident Stjepan Mesić im zweiten Wahlgang ein neues fünfjähriges Mandat.

2006 - Ein amerikanischer Deserteur des Marine Corps während des Vietnamkrieges wurde nach 36 Jahren auf der Flucht in Texas festgenommen.

2009 - Der Belgrader Journalist, Publizist und einer der berühmtesten Filmkritiker Bogdan Tirnanić verstirbt.

2014 - Mehr als 1.000 Menschen wurden in zweiwöchigen Kämpfen getötet, den heftigsten seit Beginn des Konflikts zwischen rivalisierenden Rebellengruppen in Syrien, sagte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

2014 – Dimitrije Janićijević, Kandidat der Unabhängigen Liberalen Partei für das Bürgermeisteramt von Kosovska Mitrovica, wurde vor seinem Haus im nördlichen Teil dieser Stadt getötet.

2016 – Tai Ing Wen (59) wurde als erste weibliche Präsidentin Taiwans zur Vorsitzenden der Democratic Progressive Party (DPP) gewählt, die Taiwans Unabhängigkeit von China offen unterstützt.

2016 - Die Sanktionen gegen den Iran wurden aufgehoben, basierend auf dem Abkommen zwischen diesem Land und sechs Weltmächten (USA, Russland, China, Großbritannien, Frankreich und Deutschland) vom 14. Juli 2015, das das iranische Atomprogramm im Austausch für die Aufhebung von begrenzt Internationale Sanktionen.

2017 - In Kirgisistan starben beim Absturz eines Transportflugzeugs eines türkischen Unternehmens 37 Menschen, hauptsächlich Bewohner eines Dorfes unweit von Bischkek, wo das Flugzeug beim Landeversuch im dichten Nebel abstürzte.

2018 - Oliver Ivanović, der Präsident der SDP-Bürgerinitiative, wurde getötet, nachdem ein Unbekannter im nördlichen Teil von Kosovska Mitrovica mehrere Schüsse aus einer Pistole auf ihn abgefeuert hatte.
 
Am heutigen Tag 17. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1377 - Papst Gregor XI stellt den Papstsitz in Rom wieder her und beendet damit die "Gefangenschaft" der Päpste in Avignon. Der Sitz der Päpste wurde 1309 nach der Niederlage Bonifatius VIII. im Konflikt mit dem fränkischen König Philipp IV. dem Schönen (Philippe) nach Avignon (Frankreich) verlegt.

1562 - Das Edikt von Saint Germain (Januarerlass) tritt in Kraft, das die Hugenotten (Protestanten) in Frankreich anerkennt. Am selben Tag gründeten die katholischen Führer – der Herzog von Guise und der Kardinal von Lothringen – eine Gewerkschaft (später die Heilige Liga), die die Umsetzung des Edikts blockierte und Religionskriege verursachte, die mit gelegentlichen Unterbrechungen Frankreich 36 Jahre lang verwüsteten . Die Kriege wurden 1598 durch das von Heinrich IV. erlassene Edikt von Nantes beendet.

1600 - Pedro Calderon de la Barca (Calderon, Barca), einer der größten spanischen Dramatiker, wird in Madrid geboren. Berühmt wurde er durch seine Einakter mit Motiven aus der Bibel, und sein philosophisches Drama „Das Leben ist ein Traum“ läuft bis heute in den Kinos.

1706 - Der amerikanische Wissenschaftler und Politiker Benjamin Franklin (Benjamin Franklin), Kämpfer für die menschliche Freiheit, Teilnehmer am amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, einer der Schöpfer der "Unabhängigkeitserklärung" und der US-Verfassung, wird geboren. Als Wissenschaftler ist er bekannt für die Erfindung von Blitzableitern und die Entdeckung des Flusses und der Eigenschaften des Golfstroms. Er gründete die erste öffentliche Bibliothek in Amerika, die Philosophical Society of Pennsylvania und die „Academy“, die zur University of Pennsylvania heranwuchs.

1732 - Der polnische König Stanislaus II. Ponjatowski wird geboren. Während seiner Regierungszeit (1764-95) wurde er gezwungen, das Gebiet dreimal zu teilen - 1772, 1793 und 1795. Er dankte ab, nachdem er die dritte Teilung unterzeichnet hatte.

1773 - Der englische Seefahrer James Cook überquerte mit dem Schiff "Resolution" als erster den Polarkreis.

1863 - Der russische Theaterschauspieler, Theaterwissenschaftler und Regisseur Konstantin Sergejewitsch Stanislawski wurde geboren. Er gründete 1898 das Art Theatre in Moskau und war bis zu seinem Lebensende 1938 künstlerischer Leiter und Ideologe dieses Theaters. Als großer Erneuerer des Theaters hatte er einen bedeutenden Einfluss auf seine Zeitgenossen.

1863 - Der englische Staatsmann David Lloyd George wird geboren, Minister in der liberalen Regierung 1905-15 und in der Koalitionsregierung 1915-16, Premierminister 1916-22. Er ist einer der Begründer des englischen Arbeitsrechts, das die achtstündige Arbeitszeit für Bergleute, das Streikrecht, staatliche Renten, Kranken- und Sozialversicherungen einführte. Er war einer der Hauptteilnehmer der Friedenskonferenz in Versailles nach dem Ersten Weltkrieg und prägte maßgeblich die Situation im Nachkriegseuropa.

1874 - Die Brüder Čang und Eng starben, die Zwillinge wurden auf der linken und rechten Seite der Brust verschmolzen. Sie wurden in Siam (Thailand) geboren und von ihnen stammt der Name Siamesische Zwillinge. Sie waren eine weltweite Attraktion und lebten 63 Jahre lang finanziell abgesichert durch die Einnahmen aus Zirkusauftritten.

1919 - Der polnische Komponist Ignacy Jan Paderewski (Ignacy, Paderewski), ein weltberühmter Pianist, wurde der erste Ministerpräsident der nach dem Ersten Weltkrieg gegründeten Republik Polen.

1945 - Sowjetische Truppen und polnische Patriotische Kräfte befreien Warschau im Zweiten Weltkrieg, mehr als fünf Jahre nach dem Fall der polnischen Hauptstadt an die deutschen Nazis.

1959 – Senegal und Französisch-Sudan beschließen, einen Bundesstaat namens Republik Mali zu gründen. Der Beschluss trat im April in Kraft.

1961 - Patrice Lumumba, der ehemalige Premierminister des Kongo, der Schöpfer der Unabhängigkeit dieses Landes, ein Symbol des Kampfes gegen den Kolonialismus und ein Held "Schwarzafrikas", wurde getötet. Er wurde am 5. September 1960 verfassungswidrig aus dem Amt des Premierministers entfernt und am 1. Dezember von General Mobutus Soldaten gefangen genommen und nach Katanga gebracht, wo er getötet wurde.

1964 - Tod des Malers und Grafikers Djorđe Andrejević-Kun, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er illustrierte und lieferte zahlreiche literarische Werke.

1966 - Acht Menschen starben bei einer Kollision zwischen einem amerikanischen B-52-Bomber und einem spanischen Tankflugzeug über Spanien, und der Bomber musste eine nicht explodierte Wasserstoffbombe in den Atlantik werfen.

1991 – Die USA und die westlichen Verbündeten führten im Golfkrieg die zweite und dritte Welle massiver Bombenangriffe auf Ziele im Irak und in Kuwait durch; im Gegenzug explodierten drei irakische Scud-Raketen in Tel Aviv.

1995 - Bei dem Erdbeben, das die weitere Umgebung der japanischen Stadt Kobe heimsuchte, starben mehr als 6.400 Menschen, und der Sachschaden wurde auf 85,5 Milliarden Dollar geschätzt.

1997 – In Dublin verkündete ein Gericht die erste Scheidung in der Geschichte Irlands auf der Grundlage eines Gesetzes, das in einem Referendum angenommen wurde, das von der römisch-katholischen Kirche entschieden abgelehnt wurde.

2000 - Die montenegrinisch-orthodoxe Kirche wurde im Sicherheitszentrum in Cetinje registriert.

2002 - Beim Ausbruch des Vulkans Njiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wurden die Stadt Goma und die umliegenden Dörfer zerstört, mehr als 100 Menschen starben und Zehntausende wurden obdachlos.

2002 - Der spanische Schriftsteller Camilo Jose Cela, Literaturnobelpreisträger von 1989, stirbt. Er ist Autor des Romans „Die Familie von Pasquale Duarte“.

2003 – Die bulgarische Regierung hob die 1998 eingeführten Sanktionen gegen die BR Jugoslawien auf, aber die Gelder des ehemaligen Präsidenten der BRJ Slobodan Milošević, seiner Familie und acht ehemaliger hochrangiger Beamter blieben eingefroren.

2004 - Ray (Ray) Stark, ein Hollywood-Produzent und "Talentjäger", dessen Oeuvre mehr als 125 Filme umfasst, darunter "Funny Girl" und "Night of the Iguana", starb.

2005 – Der frühere Führer der Kommunistischen Partei Chinas, Zhao Jiang, der sich 1989 gegen den Einsatz militärischer Gewalt gegen Studenten ausgesprochen hatte, die auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking demonstrierten und die Demokratisierung des Landes forderten, starb. Danach wurde er entlassen und verbrachte den Rest seines Lebens unter Hausarrest.

2008 - Der ehemalige Schachweltmeister, der Amerikaner Bobby Fischer, der im Volksmund "der Mozart des Schachs" genannt wurde, starb im Alter von 65 Jahren.

2010 - Der Milliardär und Rechte Sebastián Pinera (Sebastian, 61) hat die Wahlen zum Präsidenten der Republik Chile gewonnen. Pinera ist der erste demokratisch gewählte rechte Präsident nach 52 Jahren.

2014 – Der Vatikan gab bekannt, dass das frühere Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Benedikt XVI, fast 400 Priester über zwei Jahre wegen Kindesmissbrauchs exkommunizierte.

2017 - Die USA verhängen Sanktionen gegen den Präsidenten der Republika Srpska (RS) Milorad Dodik wegen Behinderung des Friedensabkommens von Dayton.

2017 - Der italienische Rechte Antonio Tajani wird zum neuen Präsidenten des Europäischen Parlaments gewählt.
 
Am heutigen Tag 18. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1520 - König von Dänemark und Norwegen Christian II. erobert Schweden.

1535 - Der spanische Eroberer Francisco Pizarro gründet Lima, die heutige Hauptstadt Perus.

1654 - Der Anführer der Zaporizhzhya-Kosaken, Hetman Bogdan Chmelnyzkyj, erkennt die höchste Autorität des Moskauer Kaisers an. Dies vereinigte die Ukraine mit Russland, was den russisch-polnischen Krieg (1654-67) verursachte.

1689 - Der französische Philosoph Charles Louis de Seconde Montesquieu wird geboren. Er ist Autor des Hauptwerks „Der Geist des Rechts“, in dem er die Theorie der Gewaltenteilung in Legislative, Exekutive und Judikative entwickelte, die zur Grundlage der parlamentarischen Demokratie wurde.

1778 - Der englische Seefahrer James Cook entdeckte Hawaii, das er nach Lord Sandwich die Sandwich-Inseln nannte.

1871 - Im Spiegelsaal des Schlosses von Versailles wird König Wilhelm I. von Preußen zum ersten Kaiser des neuen Deutschen Reiches ausgerufen.

1882 - Der englische Schriftsteller Allen Alexander Milne, Autor der beliebten Kinderromane "When We Were Very Young", "Winnie the Pooh", "The House on Pooh's Corner", "Now There Are Six of Us", wurde geboren.

1904 - Der amerikanische Filmschauspieler englischer Herkunft Archibald Alexander Leach, bekannt als Cary Grant, wurde geboren. Er spielte in den Komödien von Howard Hawks und interpretierte Charakterrollen in den Filmen von Alfred Hitchcock (Hitchcock) ("The Terrible Truth", "The Philadelphia Story", "North-Northwest", "Hold the Thief!").

1909 - Der Schriftsteller Oskar Davičo wird geboren, der in den 1950er und 1960er Jahren die Poesie Jugoslawiens maßgeblich beeinflusst hat. Er war auch eine der aktivsten und prominentesten Figuren im literarischen Leben Belgrads und Jugoslawiens (Gedichtsammlungen „Cherry on the wall“, „Nastanjene oči“, Romane „Pesma“, „Beton i svici“).

1919 - Der französische Premierminister Georges Clemenceau eröffnet nach dem Ende des Ersten Weltkriegs die Friedenskonferenz von Versailles. Mit dem am 28. Juni unterzeichneten Friedensvertrag übernahm Deutschland die Verantwortung für den Krieg, verpflichtete sich zur Zahlung von Kriegsreparationen und erhielt ein Aufrüstungsverbot. Es entstanden die neuen Staaten Polen, Ungarn, Tschechoslowakei, Estland, Lettland, Litauen und das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen.

1944 - Nach sieben Tagen erbitterter Kämpfe beendeten sowjetische Truppen im Zweiten Weltkrieg die Blockade Leningrads, wo während der deutschen Belagerung ab September 1941 etwa 620.000 Menschen an Erschöpfung und Hunger starben.

1974 - Nach siebentägigen Verhandlungen unterzeichneten Ägypten und Israel ein Abkommen über den Abzug der Streitkräfte entlang des Suezkanals.

1977 - Der Präsident des Bundesvorstands (Regierung) der SFR Jugoslawien Džemal Bijedić, seine Frau Razija und sechs weitere Passagiere wurden bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Sarajevo getötet.

1977 - Beim schlimmsten Bahnunglück Australiens starben 80 Menschen, als ein Zug in Sydney auf eine Betonbrücke prallte.

1989 – Am vierten Tag in Folge strömten Tausende von Tschechoslowaken zum Prager zentralen Wenzelsplatz und riefen „Freiheit“, „Wahrheit“ und „Menschenrechte“ in einem friedlichen Protest gegen die kommunistischen Behörden.

1991 – Das jordanische Parlament verurteilt die Luftangriffe auf den Irak im Rahmen der Operation „Desert Storm" und fordert arabische und islamische Länder auf, gegen die USA und ihre Verbündeten vorzugehen. Der Irak feuert acht Scud-Raketen auf Israel ab, um es in den Golfkrieg zu ziehen.

1996 - Die Fraktion der griechischen Regierungspartei, der sozialistischen PASOK, wählt den Reformer Kostas Simitis zum Ministerpräsidenten, nachdem der schwerkranke Gründer der PASOK, Andreas Papandreou, zurückgetreten ist.

1997 - Franz Vranicki tritt von seinem fast 11-jährigen Amt als österreichischer Bundeskanzler zurück.

1999 - Der Beschluss der Regierung der BR Jugoslawien, den OSZE-Vertreter im Kosovo, William Walker, zur "persona non grata" zu erklären und der Chefanklägerin des Internationalen Kriegsverbrechertribunals, Louise Arbor, die Einreise in die BRJ zu verweigern, die Beziehungen Belgrads zur internationalen Gemeinschaft weiter belastet.

2001 - Die USA heben die Anfang 1999 aufgrund der Politik des Regimes von Slobodan Milošević gegenüber den Albanern im Kosovo eingeführten Sanktionen gegen die BR Jugoslawien auf. Amerikanischen Unternehmen wurde daraufhin verboten, Geschäfte mit der Bundesrepublik Jugoslawien zu tätigen. Die Aufhebung dieses Verbots und die amerikanischen Sanktionen öffneten die Tür für die Gewährung von Auslandsdarlehen an die Bundesrepublik Jugoslawien.

2002 - Die Regierung von Sierra Leone verkündet das Ende eines Bürgerkriegs, der 50.000 Menschen, hauptsächlich Zivilisten, das Leben kostete. Der Krieg gegen die Regierung wurde von der Revolutionary United Front (RUF) geführt, die für ihre Brutalität bekannt ist.

2003 - Slobodan Milošević wurde auf dem Sechsten Außerordentlichen Kongress zum Präsidenten der Sozialistischen Partei Serbiens (SPS) wiedergewählt, obwohl er bereits in Den Haag in Haft war.

2005 - Der europäische Flugzeughersteller "Airbus" präsentiert in Toulouse (Frankreich) sein neues A380-Flugzeug, das größte jemals gebaute Passagierflugzeug. Das neue Doppeldecker-Flugzeug hat eine Spannweite von 80 Metern, ein Leitwerk so hoch wie ein siebenstöckiges Gebäude und mehr als 550 Sitzplätze. 13 Milliarden Dollar wurden in seine Entwicklung investiert.

2009 – Die Ministerpräsidenten Russlands und der Ukraine, Wladimir Putin und Julia Timoschenko, haben eine Vereinbarung über die Lieferung von Gas an die Ukraine und den Transport von russischem Gas zu europäischen Verbrauchern getroffen.

2015 – In Mali endete eine der schlimmsten Ebola-Epidemien Westafrikas, die über 6.500 Menschenleben forderte.

2016 - Michel Tournier, einer der großen französischen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Gewinner des Goncourt-Preises für das Werk "Der Elfenkönig", starb im Alter von 92 Jahren.

2016 - Der mazedonische Präsident Đorđe Ivanov betraut Emil Dimitriev mit dem Mandat zur Bildung einer Übergangsregierung, die die für den 24. April geplanten außerordentlichen Parlamentswahlen vorbereiten soll.
 
Am heutigen Tag 19. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1265 - Das englische Parlament wird zum ersten Mal einberufen.

1612 - Rudolf II., römisch-deutscher Kaiser seit 1576, starb an einer psychischen Störung. Seine Unfähigkeit, Katholiken und Protestanten zu versöhnen, trug wesentlich zu den dreißigjährigen Religionskriegen in Europa bei.

1667 - Der dreizehnjährige Krieg zwischen Russland und Polen, der ausbrach, als die rebellischen ukrainischen Kosaken die oberste Autorität des russischen Kaisers anerkannten, endete. Mit dem Frieden im Dorf Andrusovo bei Smolensk war Polen gezwungen, Kiew, Smolensk und einen Teil der Ukraine am linken Ufer des Dnjepr an Russland abzutreten.

1841 - Der Erste Opiumkrieg zwischen Großbritannien und China endete. Mit dem Frieden von Nanking war das besiegte China gezwungen, Kriegsreparationen an die Briten zu zahlen und ihnen Hongkong zu übergeben.

1876 - Die erste Konferenz des Roten Kreuzes von Montenegro fand in Cetinje statt.

1887 - Die USA und Hawaii unterzeichnen einen Vertrag, der den Amerikanern das Recht gibt, Pearl Harbor als Marinestützpunkt zu nutzen.

1921 - starb der serbische Herzog Živojin Mišić, einer der besten serbischen Militärführer, Militärschriftsteller und Professor an der Militärakademie. Als Kommandeur der Ersten Armee (1914-15) befehligte er Operationen in der Schlacht von Kolubara, dem zweiten großen Sieg der Serben über die österreichisch-ungarische Armee (1914) im Ersten Weltkrieg. Er schrieb mehrere militärische Werke, von denen das wichtigste "Strategy" (1907) ist.

1936 - Tod von George V., britischer König seit 1911. Während seiner Regierungszeit erwarb Großbritannien (durch den Vertrag von Versailles 1919) einige deutsche Kolonien und ein Mandat über einige türkische Besitztümer (Nordischer Vertrag 1920). Sein Nachfolger wurde Edward VIII., der im selben Jahr abdankte.

1945 - Franklin Delano Roosevelt wird zum vierten Mal als Präsident der USA vereidigt, der einzige in der Geschichte der USA, der viermal zum Präsidenten gewählt wurde.

1945 - Tod des serbischen Herzogs Petar Bojović, Teilnehmer an allen Kriegen von 1876 bis 1912, als er in den Rang eines Generals befördert wurde. Ab 1915 war er Generalstabschef und befehligte im September 1918 die serbischen Streitkräfte beim Durchbruch der Thessaloniki-Front, woraufhin er den Rang eines Herzogs erhielt.

1961 - Im Alter von 43 Jahren wurde John Kennedy als jüngstes Staatsoberhaupt in der Geschichte der USA als Präsident vereidigt.

1973 - Amilcar Cabral, einer der Anführer des Kampfes gegen den portugiesischen Kolonialismus in Westafrika, Gründer und Generalsekretär der Afrikanischen Partei für die Unabhängigkeit von Guinea-Bissau und Kap Verde, wurde in Conakry getötet.

1981 - Ronald Reagan (Reagan) übernahm im Alter von 70 Jahren das Amt des Staatsoberhauptes und wurde damit der älteste Präsident in der Geschichte der USA.

1981 - Nach 444 Tagen Gefangenschaft werden 52 amerikanische Geiseln aus der US-Botschaft in Teheran freigelassen.

1984 - Der amerikanische Athlet und Filmschauspieler Johnny Weissmuller, der erste Mann, der 100 Meter in weniger als einer Minute schwamm, die Titelrolle in einer Reihe von Tarzan-Filmen, starb. Er gewann 1924 drei olympische Goldmedaillen und 1928 zwei.

1987 - Terry Waite, Sonderbeauftragter des Erzbischofs von Canterbury, wird im Libanon entführt. Er verbrachte fast fünf Jahre in Gefangenschaft.

1990 - Der letzte Kongress der Union der Kommunisten Jugoslawiens (der 14. außerordentliche Kongress der Kommunistischen Partei Jugoslawiens) fand in Belgrad statt. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten bei der Lösung der Schlüsselprobleme der jugoslawischen Gemeinschaft verließen die slowenische und die kroatische Delegation dieses Treffen. Das war das Ende des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens, und viele glauben, dass dies der Beginn des Zerfalls der SFRJ war.

1993 - Amerikanische Schauspielerin niederländischer Herkunft Audrey Hepburn (Audrey Hepburn), Oscar-Preisträgerin für den Film "Holiday in Rome", Botschafterin des guten Willens von UNICEF ("Frühstück bei Tiffany", "My Dear Lady", "Sabrina", "War ") starb und Frieden", "Liebe am Nachmittag").

1996 – Bei den Wahlen in Gaza und im Westjordanland, die gemäß dem Abkommen zwischen Israel und den Palästinensern abgehalten wurden, wurde PLO-Führer Jassir Arafat (Jasser) mit 88,1 Prozent der Stimmen der erste demokratisch gewählte Führer des palästinensischen Volkes.

2000 - Die Außenminister Griechenlands und der Türkei treffen sich zum ersten Mal seit 1962 in Ankara.

2001 – Der philippinische Präsident Joseph Estrada (Joseph) trat unter dem Druck von Demonstranten und dem Militär von der Macht zurück und ergab sich am 16. April dem Sondergericht für Korruptionsbekämpfung.

2003 – Der frühere serbische Präsident Milan Milutinović stellte sich freiwillig dem Tribunal in Den Haag, vor dem er wegen Verbrechen im Kosovo im Jahr 1999 angeklagt wurde. Im Februar 2009 wurde er freigesprochen und freigelassen.

2005 – Der Oberste Gerichtshof der Ukraine bestätigt den Sieg von Viktor Juschtschenko bei den wiederholten Präsidentschaftswahlen.

2008 - In der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen in Serbien wurde der Vorsitzende der Demokratischen Partei, Boris Tadić, als Staatsoberhaupt wiedergewählt.

2009 - Barack Obama wird der 44. Präsident der USA und tritt damit die Nachfolge von George W. Bush an. Obama ist der erste dunkelhäutige US-Präsident.

2012 – Jiri Raška, Olympiasieger im Skispringen und bester tschechischer Skifahrer aller Zeiten, ist gestorben.

2014 - Claudio Abbado, italienischer Dirigent, Musikdirektor der Mailänder Scala, der Berliner Philharmoniker, des London Symphony Orchestra und der Wiener Oper, Gründer des European Youth Orchestra, starb.

2016 - Die russische Gazprom hat den am 2. Oktober 2013 mit "South Stream Transport BV" abgeschlossenen Vertrag über den Bau der Gaspipeline South Stream gekündigt. Der russische Präsident Wladimir Putin hat am 1. Dezember 2014 erklärt, dass die Realisierung des South Stream ausgesetzt wird.

2017 - Donald Trump (Trump) wurde als 45. Präsident der USA in Washington vereidigt.

2019 – Das kongolesische Verfassungsgericht erklärte Felix Tshisekedi offiziell zum Präsidenten des Landes und bestätigte die umstrittenen Ergebnisse der Wahlkommission des Landes, nachdem es zuvor die Berufung des Oppositionellen Martin Fayulu gegen die Wahlergebnisse abgelehnt hatte.
 
Am heutigen Tag 20. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

Leider wieder der 19. Jänner. Vielleicht kommt noch eine Berichtigung
 
Zurück
Oben