Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 20. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1355 - starb der serbische Kaiser Dušan Stefan Nemanjić, Sohn von König Stefan Dečanski, König von Serbien seit 1331. 1346 wurde er in Skopje zum Kaiser der Serben, Griechen und Arbanas gekrönt. Während seiner Regierungszeit befand sich Serbien auf dem Höhepunkt seiner Macht und erstreckte sich vom Golf von Korinth im Süden bis zur Donau im Norden und von der Adria im Westen bis zur Ägäis im Osten.

Die Verhältnisse im Staat regelte er mit einer 1349 veröffentlichten und 1354 ergänzten Gesetzessammlung (Kodex von Dušan), die Historiker als Verfassung des damals feudalen serbischen Staates betrachten. Er wurde im Kloster der Heiligen Erzengel in der Nähe von Prizren begraben, das während der türkischen Eroberungen dem Erdboden gleichgemacht wurde.

1582 - Der gregorianische Kalender wird in Frankreich eingeführt.

1795 - Der deutsche Historiker Leopold von Ranke, Begründer der modernen bürgerlichen Geschichtsschreibung, wird geboren. Neben der römisch-germanischen Geschichte befasste er sich mit Vuk Karadžić als seinem Berater und Mitarbeiter auch mit der Geschichte Südosteuropas, insbesondere der Geschichte der Serben und Türken. Sein Werk „Serbische Revolution“ (1829) gilt als eines der besten Bücher über den Ersten und Zweiten Serbischen Aufstand.

1912 - Die Friedenskonferenz der Türkei und der Balkanländer begann in London, nach dem Sieg der Balkan-Verbündeten und der Eroberung fast aller türkischen Besitzungen in Europa. Die Konferenz endete mit der Unterzeichnung des Londoner Friedensvertrags am 30. Mai 1913, durch den die Türkei die europäischen Provinzen bis zur Enos-Midi-Linie aufgab, aber Konflikte zwischen den Balkan-Verbündeten um die Abgrenzung führten zu einem weiteren Krieg.

1937 - Der deutsche General Erich Ludendorff, einer der wichtigsten deutschen Kommandeure im Ersten Weltkrieg, stirbt. Er wurde 1918 nach erfolglosen Offensiven im Frühjahr und Sommer dieses Jahres ersetzt. Er war Abgeordneter der Nationalsozialistischen Partei im Reichstag (1924-28) und ist einer der Ideologen der späteren NS-Aggressionsmilitärdoktrin und ein Befürworter des totalen Krieges.

1945 - Karl Renner (Renner) wurde zum ersten Bundespräsidenten der Zweiten Republik Österreich gewählt.

1960 - Die Nationale Befreiungsfront Südvietnams, der kommunistische politische Flügel der antiamerikanischen Vietcong-Guerilla, wird gegründet.

1968 - Der amerikanische Schriftsteller John Steinbeck, Literaturnobelpreisträger von 1962, ist in den 1930er Jahren mit Romanen berühmt geworden, die sich mit den Folgen der großen Wirtschaftskrise und dem Aufstand der unangepassten jungen Generation auseinandersetzen ("Fruits of Zorn“, „Der Winter unserer Unzufriedenheit“, „Jenseits des Paradieses“).

1970 - Unter dem Druck von Arbeiterunruhen und Streiks trat der Vorsitzende der regierenden Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei (Kommunisten), Wladyslaw Gomolka, zurück. Sein Nachfolger wurde Edward Gierek.

1971 - Der Präsident von Pakistan, Agha Mohammed Yahya Khan, tritt nach der Niederlage der pakistanischen Truppen im Krieg mit Indien in Ostpakistan (Banglades) zurück und übergibt die Macht an Zulfikar Ali Bhutto (Bhutto).

1973 - In Madrid wird der spanische Premierminister und enge Mitarbeiter von General Franco, Luis Carrero Blanco, bei einer Bombenexplosion getötet, die aktiviert wurde, als sein Auto vorbeifuhr.

1974 - Der serbische Bildhauer Risto Stijović, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, starb. Er ist Autor vieler Denkmäler, außergewöhnlich stilisierter Tiere und Vögel in Stein, und er schuf die besten Werke in Holz, die er virtuos verarbeitete.

1982 - Arthur Rubenstein, ein amerikanischer Pianist polnischer Herkunft, starb im Alter von 95 Jahren, einer der berühmtesten des 20. Jahrhunderts, besonders bekannt für seine Interpretationen von Chopin und neuerer spanischer Klaviermusik.

1986 - Bei der größten Demonstration seit Beginn der Kulturrevolution in China protestierten über 30.000 Studenten in Shanghai und forderten demokratische Freiheiten.

1987 - Bei dem schlimmsten Seeunfall in Friedenszeiten ließ die Kollision zwischen der philippinischen Fähre "Dona Paz" und einem Tanker nur 11 der 4.397 Passagiere und Besatzung der Fähre am Leben. Die Fähre „Dona Paz“ war für den Transport von maximal 1.500 Personen zugelassen.

1989 – Die USA beginnen mit einer Invasion in Panama mit 12.000 Soldaten, denen sich ebenso viele in Panama stationierte US-Truppen anschließen, um den ehemaligen US-Schützling von Premierminister Manuel Antonio Noriega zu stürzen.

1990 - Der sowjetische Außenminister Eduard Schewardnadse, eine Schlüsselfigur bei den sowjetischen Reformen, die zum Ende des Kalten Krieges führten, tritt zurück und warnt das Parlament vor der Gefahr, eine diktatorische Ordnung im Land zu errichten.

1991 - Der Präsident der Reformregierung der SFR Jugoslawien, Ante Marković, tritt aufgrund der Behinderung des Reformprogramms der Bundesregierung durch die politischen Führer der Republik zurück. Marković wollte den Bundeshaushalt, den er als "Kriegshaushalt" bezeichnete, nicht akzeptieren. Nach seinem Rücktritt wurden die Reformen gestoppt und Jugoslawien zerfiel bald in einem blutigen Krieg.

1992 - In der BR Jugoslawien wurden vorgezogene föderale, republikanische und lokale Wahlen abgehalten. Bei den Wahlen zum serbischen Präsidenten besiegte Slobodan Milošević Milan Panić in der ersten Runde. Vertreter der Opposition wiesen auf zahlreiche Unregelmäßigkeiten und Manipulationen bei den Wahlen hin.

1995 - Das amerikanische Flugzeug "Boeing 757" mit 164 Passagieren und Besatzungsmitgliedern, das von Miami in die kolumbianische Stadt Cali flog, stürzte in den Bergen im Südwesten Kolumbiens ab. Vier Menschen und ein Hund überlebten den Unfall.

1996 – Die vom ehemaligen spanischen Ministerpräsidenten Felipe Gonzalez (Gonzalez) geleitete OSZE-Kommission traf in Belgrad ein, um die Ordnungsmäßigkeit der Kommunalwahlen in Serbien zu untersuchen, nachdem Präsident Slobodan Milošević unter dem Druck der ausländischen Öffentlichkeit und täglichen Protesten in ganz Serbien zur Annahme gezwungen wurde OSZE-Schiedsgerichtsbarkeit.

1998 - Eine Amerikanerin nigerianischer Herkunft, Nkem Chukwu (Chukwu), brachte Achtlinge zur Welt, was der erste bekannte Fall dieser Art war. Das jüngste Baby starb sieben Tage später.

1999 – Auf der Grundlage der Anklage des Internationalen Gerichtshofs für Kriegsverbrechen verhaften Mitglieder der Friedenstruppen in Bosnien (SFOR) den Generalleutnant der Armee der Republika Srpska Stanislav Galić, Kommandeur des Sarajevo-Rumänien-Korps von Oktober 1992 bis zu seiner Pensionierung Mai 1994. Er wurde 2003 vom Haager Tribunal zu 20 Jahren Haft wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen Zivilisten in Sarajevo von 1992 bis 1994 verurteilt.

2001 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution zur Entsendung der „International Security Assistance Force to Afghanistan“ (ISAF) unter dem Kommando Großbritanniens zur Unterstützung der Interims-Anti-Taliban-Regierung.

2001 - Der ehemalige Präsident von Senegal (1960-80) Léopold Sedar Senghor starb. Senghor, auch bekannt als einer der wichtigsten frankophonen Dichter, war der erste Afrikaner, der Mitglied der Französischen Akademie der Wissenschaften und Künste wurde.

2002 - In Deutschland wird aufgrund eines Interpol-Haftbefehls die Besitzerin der gescheiterten Pyramidenbank "Dafiment Bank", Dafina Milanović, festgenommen und nach Belgrad ausgeliefert, wo ihr die Unterschlagung von rund 19 Millionen D-Mark vorgeworfen wird.

2006 – Der Journalist und Publizist Dušan Simić, langjähriger Korrespondent und Herausgeber der Belgrader Tageszeitung „Politika“, Chefredakteur von NIN, Chefredakteur der Zeitung „Danas“, starb in Belgrad.

2010 – Die belarussische Polizei verhaftet 639 Personen wegen Teilnahme an Demonstrationen in Minsk nach den Präsidentschaftswahlen, bei denen Präsident Lukaschenko, der seit 16 Jahren an der Macht ist, im ersten Wahlgang den Sieg errungen hat. Nach Schließung der Wahllokale demonstrierten Zehntausende Oppositionelle und Hunderte von Protestteilnehmern wurden festgenommen, darunter sieben der neun Präsidentschaftskandidaten bei den Wahlen.

2014 - Der Maler Miodrag B. Protić, Gründer und erster Direktor des Museums für Zeitgenössische Kunst in Belgrad, Autor wichtiger Ausstellungen und einflussreicher Theoretiker, Historiker und Kritiker der jugoslawischen und serbischen modernen und zeitgenössischen Kunst, stirbt.

2015 - Bei den Parlamentswahlen in Spanien erhielt die Volkspartei von Ministerpräsident Marian Rajoy die meisten Stimmen, verlor aber die absolute Mehrheit im Parlament. Podemos, eine linke Partei, die Sparmaßnahmen ablehnt, und die liberalen Ciudadanos erhielten fast ein Drittel der Stimmen. Nach sechs Monaten wurden Parlamentswahlen wiederholt, da es keiner Partei gelang, eine Regierung zu bilden.
 
Am heutigen Tag 21. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1118 - Geburt von Thomas Becket, Erzbischof von Canterbury seit 1162. Aufgrund seines Widerstands gegen die Absicht König Heinrichs II. (Henry), die Macht der Kirche einzuschränken, wurde er 1170 von den Anhängern des Königs in der Kathedrale von Canterbury ermordet. Papst Alexander III. erklärte ihn 1173 zum Heiligen, und der König war gezwungen, die „Clarendon Constitutions“ über die Beziehungen zwischen Kirche und Staat zurückzuziehen.

1375 - Der italienische Schriftsteller Giovanni Boccaccio, Autor der Sammlung von hundert Novellen "Decameron", ein Meisterwerk der italienischen Prosa, das zu einer Inspirationsquelle und einem unübertroffenen Vorbild der italienischen Prosa wurde, starb.

1781 - Der österreichische Kaiser Joseph II. (Joseph) erkennt mit dem Toleranzedikt die Religionsfreiheit an und entzieht der katholischen Kirche ihre Stellung als Staatskirche.

1804 - Der englische Staatsmann und Schriftsteller Benjamin Disraeli (Benjamin Disraeli), Gründer und Führer der Konservativen, Premierminister (1868 und 1874-80), einer der Schöpfer des britischen Imperialismus, wurde geboren.

1879 - Der sowjetische Diktator georgischer Herkunft Josif Visarionovich Dzhugashvili (Stalin) wurde geboren. Als Generalsekretär der Kommunistischen Partei von 1922 bis zu seinem Tod im Jahr 1953 war er der unbestrittene Herrscher der UdSSR und der Führer der kommunistischen Welt. Mehrere Millionen Menschen starben bei den „Säuberungen“, die er durchführte, um an der Macht zu bleiben, darunter prominente Politiker, Generäle und Intellektuelle. Mit seiner hegemonialen Politik trug er zur Straffung der internationalen Beziehungen während des Kalten Krieges bei und trübte das enorme Ansehen der UdSSR, das sie sich durch ihre bedeutende Rolle bei der Niederlage des Faschismus im Zweiten Weltkrieg erworben hatte. 1948 versuchte er mit dem Beschluss des Informbüros, Jugoslawien der sowjetischen Einflusszone zu unterstellen.

1881 - Der Verband der Journalisten Serbiens, einer der ältesten in Europa, wurde in Belgrad gegründet. Damals erschienen in Belgrad 22 Zeitungen und Zeitschriften. Vorsitzender des ersten Vorstandes der Gesellschaft war der serbische Schriftsteller Laza Kostić, damals Herausgeber von „Serbian Independence“.

1892 - Die englische Schriftstellerin Cecily Isabel Fairfield (Cecily Isabel Fairfield), bekannt als Rebecca West, wird geboren, die nach einem Aufenthalt in Jugoslawien 1937 und 1941 einen umfangreichen Reisebericht und ein Geschichtswerk "Das schwarze Lamm und der graue Falke" verfasst.

1917 - Der deutsche Schriftsteller Heinrich Theodor Böll wird geboren, Literaturnobelpreisträger 1972, Meister der Kurzgeschichte, meistübersetzter deutscher Schriftsteller nach dem Zweiten Weltkrieg ("Gedanken eines Clowns", "Gruppenbild mit Dame “, „Verlorene Ehre Katarina Blum“).

1937 - Walt Disneys Film "Schneewittchen und die sieben Zwerge", der erste abendfüllende Zeichentrickfilm der Filmgeschichte, hat in Hollywood Premiere.

1940 - Der amerikanische Schriftsteller Francis Scott Fitzgerald stirbt. Berühmt wurde er bereits mit den ersten Werken, in denen er die „Jahre des Jazz“ beschrieb, und sein Roman „Der große Gatsby“ gilt als eines der Meisterwerke über die „verlorene Generation“.

1945 - Der amerikanische General George Smith Patton starb nach einem Autounfall in Deutschland. Im Zweiten Weltkrieg zeichnete er sich als brillanter Kommandeur von Panzereinheiten in Schlachten in Nordafrika, Sizilien und den Ardennen aus. Sein Tagebuch „War as I seen it“ wurde posthum veröffentlicht.

1948 - Das Gesetz zur Gründung der Republik Irland wird in Irland unterzeichnet. 1949 erklärte Irland seine volle Unabhängigkeit von Großbritannien und trat aus dem Commonwealth aus.

1958 - General Charles de Gaulle wird zum ersten Präsidenten der Fünften Republik gewählt.

1967 - Louis Washkansky, der erste Mensch, der eine Herztransplantation erhielt, starb 18 Tage nach der Operation in der südafrikanischen Stadt Kapstadt.

1972 – Ost- und Westdeutschland unterzeichneten einen Vertrag über gutnachbarliche Beziehungen und nahmen diplomatische Beziehungen auf, wodurch mehr als zwei Jahrzehnte der Feindseligkeit formell beendet wurden. Damit war der Weg frei für die internationale Anerkennung der DDR.

1973 - Die erste Israel und seinen arabischen Nachbarn gewidmete Friedenskonferenz wurde in Genf eröffnet. An der Arbeit der Konferenz nahmen Jordanien, Israel, Ägypten, die USA, die UdSSR und die UNO teil.

1979 - In Großbritannien wird ein Friedensvertrag unterzeichnet, der den siebenjährigen Guerillakrieg in Rhodesien und die 15-jährige Rebellion gegen die britische Krone beendet.

1988 - Ein amerikanisches Pan-Am-Flugzeug auf der Strecke London-New York explodierte über der schottischen Stadt Lockerbie und tötete alle 259 Menschen in der Boeing 747 und 11 am Boden. Libyen wurde später beschuldigt, für diesen Terroranschlag verantwortlich zu sein.

1990 - Die albanische Regierung ordnete die Entfernung aller Statuen von Joseph Stalin und aller Symbole, die seinen Namen tragen, an.

1993 - Der russische Präsident Boris Jelzin löste das Sicherheitsministerium (ehemals KGB) auf, weil es ihn nicht rechtzeitig vor gefährlichen Entwicklungen im Land gewarnt hatte und weil, wie er sagte, die Institution, die die Bürger jahrzehntelang eingeschüchtert hatte, nicht reformiert werden konnte.

1997 - In der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen in Serbien, bei der 50,98 Prozent der Wähler herauskamen, gewann Milan Milutinović, der Kandidat der Koalition der Sozialistischen Partei Serbiens, der Jugoslawischen Linken und der Neuen Demokratie, mit 59,23 Prozent die Stimmen. Sein Rivale Vojislav Šešelj erhielt 37,57 Prozent der Stimmen.

2001 – Der argentinische Präsident Fernando de la Rua tritt zurück, nachdem es bei den größten sozialen Unruhen in der Geschichte Argentiniens zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen war und die peronistische Opposition sich weigerte, ihn zu unterstützen.

2002 - Jose Hierro, einer der angesehensten spanischen Schriftsteller, starb 1988. Er erhielt den "Cervantes"-Preis für das Buch "New York Note" (Cuaderno de Nueva York).

2005 - Das berühmteste britische homosexuelle Paar, Popstar Sir Elton John (John) und der kanadische Filmproduzent David Furnish (David Furnish), heirateten unmittelbar nach der Verabschiedung eines neuen Gesetzes in Großbritannien, das die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt.

2010 – Der montenegrinische Ministerpräsident Milo Djukanović tritt nach 20 Jahren in den höchsten Staatsämtern zurück, bleibt aber an der Spitze der Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS). Zwei Jahre später wurde er als Premierminister von Montenegro wiedergewählt.

2011 – Die Nichtregierungsorganisation Ärzte ohne Grenzen feierte 40 Jahre Arbeit als eine der größten medizinischen humanitären Organisationen der Welt mit mehr als 30.000 Freiwilligen.

2012 - Das Video zum Welthit "Gangnam Style", in dem der 34-jährige südkoreanische Popsänger Psy mit einem Tanz "das Reiten auf einem unsichtbaren Pferd nachahmt", überschritt eine Milliarde Aufrufe auf der YouTube-Seite, was einen Rekord darstellt für Aufrufe seit seiner Gründung.

2016 - 60 Menschen wurden in Irkutsk, Ostsibirien, vergiftet und 102 ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie Badekonzentrat mit einer hohen Konzentration an Methanol (Methylalkohol) konsumiert hatten.

2017 – Der in Den Haag ansässige Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) wurde nach mehr als 24 Jahren Betrieb geschlossen. Das Gericht hat insgesamt 161 Personen angeklagt, davon 84 verurteilt, 19 Personen freigesprochen, die Anklagen gegen 20 Personen zurückgenommen und die Verfahren gegen 17 Personen wegen Todes ausgesetzt. 13 Personen wurden zur Bearbeitung an die inländische Justiz im Gebiet des ehemaligen Jugoslawien verwiesen.
 
Am heutigen Tag 22. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

640 - Die Sarazenen erobern Alexandria, zwei Jahre nachdem die Invasion Ägyptens begonnen hatte.

1639 - Der französische Dichter und Dramatiker Jean Racine wird geboren, ein prominenter Vertreter des Klassizismus, der die französische Tragödie zur Vollendung brachte. Ab 1667 war er Hofhistoriograph Ludwigs XIV. (Ludwig) („Andromache“, „Phaedra“, „Britannicus“, „Berenice“, „Mithridates“, „Athalia“).

1666 - Der italienische Maler Guercino, Mitglied der Malschule von Bologna, ein führender Barockmeister, stirbt. Berühmt ist er vor allem durch die Komposition „Aurora“ im römischen Palast Cassino Ludovizi.

1790 - Russische Truppen unter dem Kommando von Alexander Suworow erobern die Stadt Ismail, eine wichtige Hafenstadt im Donaudelta, von den Türken.

1858 - Giacomo Puccini (Giacomo) wird zusammen mit Verdi, dem wichtigsten italienischen Opernkomponisten, geboren. Mit der Oper „Bohemia“ schuf er den Prototyp der italienischen Oper von lyrisch-sentimentaler, bürgerlicher Prägung des ausgehenden 19. Jahrhunderts („Tosca“, „Madame Butterfly“, „Turnadot“, „Manon Lescaut“).

1880 - Die englische Schriftstellerin Mary Ann Evans (Mary Ann), bekannt als George Eliot (George), eine der Begründer des englischen psychologisch-sozialen Romans ("Silas Marner", "Watermill on Floss") stirbt.

1894 - Der französische Artilleriekapitän Alfred Dreyfus (Dreyfus) wird wegen des falschen Vorwurfs, militärische Geheimnisse an die Deutschen verkauft zu haben, zu lebenslanger Haft verurteilt und auf den Teufelsinseln in Französisch-Guayana ins Gefängnis gesteckt. Unter dem Druck der öffentlichen Meinung, zu der auch der Schriftsteller Emile Zola (Emile) gehörte, wurde er 1906 rehabilitiert.

1917 - Während des Ersten Weltkriegs beginnen in Brest-Litowsk Friedensverhandlungen zwischen den Achsenmächten und der durch die Oktoberrevolution geschaffenen neuen russischen Regierung. Die Entente-Mächte nahmen die Einladung Rußlands zur Teilnahme an diesen Verhandlungen nicht an, die im März 1918 mit der Unterzeichnung eines für Rußland sehr ungünstigen Friedensvertrages endeten.

1941 - Die Erste Proletarische Brigade der Volksbefreiungsarmee Jugoslawiens wurde während des Zweiten Weltkriegs in der Stadt Rudo in Bosnien gegründet. Nach dem Krieg wurde dieses Datum als Tag der Jugoslawischen Volksarmee gefeiert.

1942 - Amerikanische Bomber greifen Burmas Hauptstadt Rangun an, die im Zweiten Weltkrieg von den Japanern besetzt worden war.

1956 - Die letzten britischen und französischen Soldaten verlassen nach Ende des Suezkrieges die ägyptische Hafenstadt Port Said.

1968 - Nordkorea entlässt nach 11 Monaten Gefangenschaft 82 Besatzungsmitglieder des amerikanischen Spionageschiffs "Pueblo".

1969 - Der amerikanische Filmregisseur österreichischer Herkunft Joseph von Sternberg (Josef von Sternberg), bekannt durch den Film "Blauer Engel", in dem die Schauspielerin Marlene Dietrich (Marokko, "Shanghai Express", "Macao" Weltruhm erlangte) starb") .

1975 - Nach einer 20-stündigen Belagerung des OPEC-Hauptquartiers in Wien nehmen palästinensische Terroristen Geiseln und fliegen mit einem ihnen von der österreichischen Regierung überlassenen Flugzeug in den Nahen Osten.

1979 - Der amerikanische Filmproduzent Darryl Francis Zanuck (Darryl Francis Zanuck), Gründer der Filmgesellschaft "Twenty Century Fox" (1933) und Produzent einer Reihe wichtiger Filme wie "Fruits of Wrath", "All About Eve", „Viva Zapata!“, „Der längste Tag“, „Wurzeln des Himmels“, „Young Mr. Lincoln“.

1988 - Südafrika, Kuba und Angola unterzeichneten bei der UN ein Abkommen, das Namibia, der letzten Kolonie Afrikas, die Unabhängigkeit verlieh. Diese ehemalige deutsche Kolonie steht seit dem Ersten Weltkrieg unter südafrikanischer Verwaltung.

1989 - Aus Angst vor einem aufständischen Volk floh der rumänische Präsident Nicolae Ceausescu mit seiner Frau Elena per Hubschrauber aus Bukarest und beendete seine 24-jährige diktatorische Herrschaft. Drei Tage später wurden sie in Trgovište gefasst und erschossen.

1989 - Der irische Schriftsteller Samuel Beckett stirbt, neben Ionesco und Genet die wichtigsten Vertreter des "Theaters des Absurden". Seine Stücke, eine Synthese aus Pessimismus, Absurdität und Nihilismus, hatten einen enormen Einfluss auf die Entwicklung des modernen europäischen Theaterausdrucks. 1969 erhielt er den Literaturnobelpreis ("Warten auf Godot", "End of the Game", "Happy Days").

1990 - Der Führer der Gewerkschaftsbewegung „Solidarność“ Lech Walesa (Lech Walesa) übernahm nach dem Wahlsieg die Aufgaben des polnischen Präsidenten.

1990 – Das kroatische Parlament verabschiedet eine neue Verfassung, die die Republik Kroatien zum „Nationalstaat des kroatischen Volkes“ erklärt.

1993 – Südafrikas rein weißes Parlament beendet die Ära der Apartheid, indem es mit 237 zu 45 Stimmen für die Übergangsverfassung des Landes stimmt, was die Abhaltung der ersten rein rassischen Wahlen in Südafrika ermöglicht.

1993 - Alina Fernandes Revuelta (Fernandez), Tochter des kubanischen Präsidenten Fidel Castro (Castro), verließ Kuba und erhielt politisches Asyl in den USA.

1993 - Der jugoslawische Schriftsteller und Kunstkritiker Oto Bihalji Merin, der 1928 mit seinem Bruder Pavlo den Verlag "Nolit" gründete und die literarische und politische Zeitschrift "Nova literatura" herausgab, starb. (Roman "Auf Wiedersehen im Oktober", Essays und Kunstkritik "Eroberung des Himmels", "Erbauer des modernen Denkens", "Inroads of Modern Art").

1994 - Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi (Berlusconi) tritt aufgrund von Korruptionsvorwürfen sieben Monate nach seinem Amtsantritt an der Spitze einer konservativen Koalitionsregierung zurück, der 53. seit dem Zweiten Weltkrieg.

1996 - Guerillas der peruanischen Linksbewegung "Tupac Amaru" befreien mit einer "Weihnachtsgeste", wie sie es nannten, 225 Geiseln in der japanischen Botschaft in Lima und behielten weitere 140.

1996 - Tod von Miodrag Mića Popović, Malerin, Kunstkritikerin, Schriftstellerin, Filmregisseurin und Akademikerin.

2000 – Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor der möglichen Ausbreitung der „Rinderwahn“-Krankheit über Europa hinaus. Die Krankheit, die als wahrscheinliche Ursache einer neuen Variante der tödlichen Hirnkrankheit Creutzfeldt-Jakob beim Menschen gilt, wurde 1986 in Großbritannien entdeckt.

2002 - Desmond Hoyte, der ehemalige Präsident von Guyana, der von 1985 bis 1992 Staatsoberhaupt war und den Übergang des Landes leitete, starb.

2004 – Mit der Verabschiedung des Gesetzes zur Diskriminierung in Frankreich wurden sexistische und anti-homosexuelle Äußerungen offiziell verboten.

2009 – Der serbische Präsident Boris Tadić überreichte in Stockholm dem schwedischen Ministerpräsidenten Frederik Reinfelt, dessen Land während dieser sechsmonatigen Periode den EU-Vorsitz innehatte, den Antrag auf Serbiens Kandidatur für die EU-Mitgliedschaft.

2014 - Joe Cocker, ein britischer Pop- und Bluessänger, der für seine tiefe, raue Stimme bekannt ist, starb. In seiner mehr als 40-jährigen Karriere nahm er 40 Alben auf, tourte um die Welt und produzierte viele Hits, von denen die bekanntesten „You Are So Beautiful“, „Unchain My Heart“ und „Up Where We Belong“ sind Thema aus dem Film „Ein Offizier und ein Gentleman“ – sowie eine Interpretation des Beatles-Songs „With A Little Help From My Friends“.

2016 – Mit der Abreise des letzten Buskonvois mit Rebellen und Zivilisten aus Aleppo erlangte die syrische Armee die volle Kontrolle über die Stadt, die einst die größte und wirtschaftlich bedeutendste in Syrien war.

2019 - Bei den Wahlen in Afghanistan gewann der aktuelle Präsident Ashraf Ghani eine zweite Amtszeit.
 
Am heutigen Tag 23. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1588 - Während der Sitzung der Ständeversammlung im Schloss Blois werden auf Befehl des französischen Königs Henri III (Heinrich) die Führer der Katholischen Liga, der Herzog von Gizeh, sein Bruder Ludwig und der Kardinal von Gizeh getötet. Kardinal Bourbon wurde verhaftet und verbrachte den Rest seines Lebens in Gefangenschaft.

1732 - Der englische Erfinder und Industrielle Richard Arkwright wird geboren, der das mechanische Spinnrad perfektionierte und als erster in der Produktion einsetzte, was den Boom der Baumwollindustrie in England im 19. Jahrhundert entscheidend beeinflusste.

1777 - Der russische Kaiser Alexander I. Romanow wird geboren, der während seiner Regierungszeit ab 1801 liberale Reformen durchführte und Russland territorial erweiterte, indem er Finnland, große Teile Polens und Bessarabien annektierte.

Nach Napoleons erfolglosem Feldzug gegen Russland im Jahr 1812 zerstörte er seine sich zurückziehende Armee und marschierte 1814 triumphal in Paris ein, wo nach Napoleons Kapitulation Friedensverhandlungen geführt wurden.

1790 - Der französische Ägyptologe Jean François Champollion, Begründer der Ägyptologie, wird geboren.

1822 entzifferte er Hieroglyphen von einer Tafel, die 1799 in der ägyptischen Stadt Reschid gefunden wurde, und stellte fest, dass sie nicht nur symbolisch, sondern auch phonetisch waren.

1810 - Der deutsche Ägyptologe Karl Richard Lepsius wird geboren, der als Begründer der modernen Archäologie gilt. Seine „Ägyptischen Chronologien“ begründeten die wissenschaftliche Erforschung der frühen ägyptischen Geschichte.

1832 - Frankreich erobert Antwerpen und zwingt Holland, die belgische Unabhängigkeit anzuerkennen.

1861 - Die Türkei akzeptiert die Vereinigung der Walachei und der Moldau, der Donaufürstentümer unter ihrer Souveränität, zu einem Staat namens Rumänien.

1920 - Frankreich und Großbritannien billigen eine Konvention, die die Grenzen zwischen Syrien und Palästina festlegt.

1933 - Der japanische Kaiser Akihito wurde geboren, der 1990 nach dem Tod seines Vaters Kaiser Hirohito den Thron bestieg.

1943 - Das Oberkommando der Alliierten Streitkräfte für das Mittelmeer und das Nationalkomitee zur Befreiung Jugoslawiens einigten sich während des Zweiten Weltkriegs auf die Aufnahme jugoslawischer Flüchtlinge und ihre Überstellung nach Nordafrika.

1948 - Der frühere japanische Premierminister Hideki Tojo und sechs weitere ehemalige hochrangige Beamte, die vom Internationalen Militärtribunal wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Zweiten Weltkrieg zum Tode verurteilt wurden, werden in Tokio hingerichtet.

1953 - Streljan ist der ehemalige Leiter der berüchtigten sowjetischen politischen Polizei NKWD und Vizepräsident der Sowjetregierung Lavrentiy Beria, eine Schlüsselfigur in Stalins "großen Säuberungen". Er wurde wegen Verschwörung als Nachfolger Stalins zum Tode verurteilt.

1963 – 128 Menschen starben und 908 wurden gerettet, bevor das Schiff am 29. Dezember auf dem griechischen Passagierschiff „Lakonia“ sank, nach einer Explosion im Nordatlantik Feuer fing.

1964 - Ein sehr starker Zyklon in Ceylon (Sri Lanka) forderte den Tod von mindestens 2.000 Menschen.

1972 - Der sowjetische Flugzeugkonstrukteur Andrey Nikolayevich Tupolev, der die Entwicklung von mehr als hundert Flugzeugtypen beaufsichtigte, darunter Bomber und der riesige ANT-20 "Maxim Gorki", starb. Nach dem Zweiten Weltkrieg konstruierte er Passagierflugzeuge, darunter die „TU-144“, das erste Überschallflugzeug der Welt.

1972 - Ein Erdbeben in Nicaraguas Hauptstadt Managua tötete 7.000 Menschen.

1989 - Die USA verstärken ihre 24.000 Soldaten in Panama mit 2.000 weiteren, um den unerwartet starken Widerstand der Anhänger des ehemaligen panamaischen Premierministers General Manuel Antonio Noriega zu überwinden.

1990 - In einer Volksabstimmung stimmten die Slowenen für die Abspaltung von SFR Jugoslawien.

1994 - Die Republika Srpska und die bosnische Regierung in Sarajevo unterzeichneten unter Vermittlung des ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter einen viermonatigen Waffenstillstand, der am 1. Januar 1995 in Kraft tritt.

1995 - In der indischen Stadt Dabbali, nördlich von Neu-Delhi, kamen bei einem Brand, der während eines Schulfestes in einem Festsaal ausbrach, 538 Menschen ums Leben, darunter die meisten Kinder zwischen fünf und 14 Jahren.

1997 - Der japanische Schauspieler Toshiro Mifune (Toshiro) starb, der durch das Spielen von Samurai-Rollen Weltruhm erlangte, insbesondere in den Filmen des Regisseurs Akira Kurosawa ("Rashomon", "Seven Samurai", "Legend of Musashi", "Shogun", "Bloody Thron").

2000 - Bei den ersten Parlamentswahlen in Serbien nach dem Rücktritt von Slobodan Milošević Anfang Oktober errang die Demokratische Opposition Serbiens (DOS) einen überzeugenden Sieg.

2003 - Eine Erdgasexplosion im Südwesten Chinas tötet mindestens 198 Menschen und rund 16.000 Menschen werden evakuiert.

2003 - In Amerika, im Bundesstaat Washington, wurde der erste Fall von tödlichem Rinderwahn entdeckt.

2005 - Das letzte überlebende Mitglied der sogenannten Viererbande Yao Wenyuan starb in China. Während der Kulturrevolution in China (1966-1976) verbrachte er 20 Jahre im Gefängnis wegen politischer Gewalt.

2007 - Der amerikanische Choreograf Michael Kidd, Schöpfer einiger der berühmtesten Musicals am Broadway, starb. Während seiner Karriere gewann er fünf Tony Awards und 1997 erhielt er einen Oscar für sein Lebenswerk.

2010 - Der frühere argentinische Diktator Jorge Videla wurde wegen Verbrechen während der Herrschaft der Militärjunta in Argentinien zu lebenslanger Haft verurteilt.

Wegen Verbrechen während des Militärregimes von 1976 bis 1983 wurden auch 44 ehemalige Militär- oder Polizeibeamte verurteilt.

2013 – Mikhail Kalashnikov, der Designer des weltweit beliebtesten AK-47-Gewehrs, starb. Das nach ihm benannte automatische Gewehr wurde 1947 hergestellt und ist eine Lieblingswaffe vieler Armeen sowie Guerillas und Terroristen.

2016 - 27 Angehörige der syrischen Streitkräfte wurden bei Angriffen von Mitgliedern des Islamischen Staates in der Nähe von Palmyra getötet. Der Islamische Staat eroberte Palmyra, eine antike Stadt in Zentralsyrien, am 11. Dezember zurück, neun Monate nachdem die von Russland unterstützten syrischen Regierungstruppen die Dschihadisten aus der Stadt vertrieben hatten.
 
Am heutigen Tag 24. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1491 - Der spanische Priester Ignacio de Loyola (Ignacio, Loyola), Gründer der "Gesellschaft Jesu" (Jesuiten), wird geboren. Nachdem ihn die Inquisition 1534 als Ketzer freigesprochen hatte, erhielt er 1540 von Papst Paul III. die Bestätigung des neuen römisch-katholischen Ordens und wurde zum ersten Ältesten (General) gewählt. Er schuf die Verfassung der Jesuiten und das Handbuch „Geistliche Übungen zur Selbstverwaltung“.

1524 - Der portugiesische Seefahrer Vasco da Gama (Vasco) starb, der 1498 den Seeweg nach Indien fand, indem er Afrika umsegelte. Während der zweiten Reise nach Indien im Jahr 1502 begründete er die portugiesische Kolonialherrschaft und während der dritten starb er in Indien.

1798 - Der polnische Schriftsteller Adam Mickiewicz, der ausdrucksstärkste Vertreter der polnischen Romantik, wird geboren. Sein idyllisches Epos "Mister Tadeusz" (Pan Tadeusz), in dem er eine Vision vom Verschwinden des alten Polens gab,

1814 - Die USA und Großbritannien unterzeichnen den Frieden von Gent, Belgien, und beenden damit den Krieg, der 1812 begann.

1818 - Der englische Physiker James Prescott Joule wird geboren. Er bestimmte das thermische Äquivalent des elektrischen Stroms (1843) und das mechanische Äquivalent der Wärme (1850) und lieferte damit einen der Beweise für den Energieerhaltungssatz. Ihm zufolge hieß die Maßeinheit für Energie, Arbeit und Wärmemenge „Joule“ (J).

1838 - Unter dem Druck Russlands, der Pforte und politischer Gegner in Serbien akzeptierte Fürst Miloš Obrenović die sogenannte Die türkische Verfassung, die die absolute Macht des Fürsten einschränkt.

1863 - Der englische Schriftsteller William Makepeace Thackeray, einer der bedeutendsten Satiriker des 19. Jahrhunderts, bekannt durch seinen Roman "Vasar Taštine", starb in Kalkutta.

1863 - Ljubomir Davidović wurde geboren. Zusammen mit Jaša Prodanović gründete er 1901 die Unabhängige Radikale Partei, deren Partei er ab 1912 leitete. Er war Bildungsminister in der Regierung von Nikola Pašić und ist einer der Schöpfer der Korfu-Erklärung. Seit 1919 ist er Präsident der neu gegründeten Demokratischen Partei. 1919 und 1924 war er zweimal Ministerpräsident des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen.

1865 - In der Stadt Pulaski im amerikanischen Bundesstaat Tennessee wird die rassistische Organisation der Weißen, der Ku-Klux-Klan, gegründet.

1871 - In Kairo, dem Schauplatz des Dramas, findet die Uraufführung von Verdis Oper "Aida" statt.

1914 - Deutsche Flugzeuge werfen im Ersten Weltkrieg, dem ersten Luftangriff in der Geschichte Großbritanniens, eine Bombe auf Dover ab.

1942 - Ein erfolgreicher Test der neuen Boden-Boden-Rakete "FZG76", später als "Fau 1" (V-1)-Rakete bekannt, wurde auf dem deutschen Versuchsgelände in Peneminde durchgeführt.

1943 - Der amerikanische General Dwight Eisenhower (Dwight Eisenhower) wurde im Zweiten Weltkrieg zum Kommandeur des Obersten Hauptquartiers der Alliierten Expeditionsstreitkräfte für die Invasion des besetzten Frankreichs ernannt.

1944 - In Novi Sad erschien die erste Ausgabe der Tageszeitung „Sabad Vajdašag“ auf Ungarisch, die im September 1945 ihren Namen in „Mađar so“ änderte.

1951 - Das Vereinigte Königreich Libyen wird mit Emir el-Idriz (Idris) als Souverän proklamiert. Im September 1969 wurde König Idriz durch einen von Muammar Gaddafi angeführten Militärputsch gestürzt, der daraufhin eine Republik ausrief.

1982 - Der französische Schriftsteller Louis Aragon (Louis), einer der Gründer der surrealistischen Bewegung, stirbt. Seit 1930, nach dem Kongress der revolutionären Schriftsteller in Charkiw, neigt er zum sozialistischen Realismus und veröffentlicht die „Abhandlung über den sozialistischen Realismus“. Im Zweiten Weltkrieg war er neben Eluard der prominenteste Dichter der Widerstandsbewegung.

1989 - Der abgesetzte Premierminister von Panama, General Antonio Noriega (Noriega), flüchtete vor den amerikanischen Besatzungstruppen in die diplomatische Vertretung des Vatikans in Panama City und beantragte politisches Asyl.

1994 – Bei der Entführung eines französischen Passagierflugzeugs in Algerien töteten islamistische Terroristen zwei Menschen und nahmen 239 Menschen als Geiseln.

1995 - Bei den Parlamentswahlen in der Türkei gewann die Islamistische Wohlstandspartei die meisten Stimmen, was der erste Wahlsieg der Islamisten in der 72-jährigen Geschichte der säkularen Türkei war.

1996 - Während eines Bürgerprotestes in Serbien wegen der Fälschung der Ergebnisse der Kommunalwahlen intervenierten starke Polizeikräfte im Zentrum von Belgrad, um zwei Gruppen zu trennen - Anhänger des serbischen Präsidenten Slobodan Milošević und die Oppositionskoalition "Together". Vor Beginn der Kundgebung wurde Ivica Lazović, ein Mitglied der serbischen Restaurationsbewegung, durch eine Pistole schwer verletzt.

1997 – Muslimische Fundamentalisten töteten 59 Zivilisten bei zwei Massakern in Algerien.

1999 - "Der kleine Prinz", das Werk von Antoine de Saint-Exupéry, wird in Frankreich zum Buch des Jahrhunderts erklärt.

2000 - Bei einem viertägigen Aufruhr in türkischen Gefängnissen wurden 28 Menschen getötet.

2008 - Der britische Nobelpreisträger und einer der berühmtesten Dramatiker, Harold Pinter, auch bekannt als scharfer Kritiker der britischen und amerikanischen Außenpolitik, starb. Seine wichtigsten Werke sind: „Nastojnik“, „Die Rückkehr“, „Niemandsland“, „Alte Zeiten“ und „Geburtstag“.

2009 – Der venezolanische Politiker und Staatsmann Rafael Caldera, Präsident von Venezuela von 1969 bis 1974 und von 1994 bis 1999, starb. Während der zweiten Amtszeit wurden Teilnehmer des Staatsstreichs von 1992 begnadigt, darunter Hugo Chávez, der nach Caldera Staatsoberhaupt wurde.

2011 - 61 Menschen wurden bei mehrtägigen Kämpfen zwischen Sicherheitskräften und Mitgliedern der radikalen muslimischen Sekte Boko Haram im Nordosten Nigerias getötet.

2014 – Shinzo Abe wurde zehn Tage nach dem Sieg seiner Liberaldemokratischen Partei (LDP) bei den Parlamentswahlen neuer Premierminister Japans.

2017 – Bei den Auswirkungen des Tropensturms „Tembin“ auf den Philippinen starben 208 Menschen, 164 Menschen werden vermisst, während 40.000 Einwohner ihre Häuser verließen.
 
Am heutigen Tag 25. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

800 - Papst Leo III. (Leo) krönte den fränkischen Herrscher Karl den Großen in Rom zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, was der Titel deutscher und österreichischer Monarchen bis zur Zeit Napoleons I.

1000 - Der erste ungarische christliche König Stefan (Ištvan) wurde gekrönt.

1066 - In der Westminster Cathedral in London wurde der normannische Herzog Wilhelm I. der Eroberer (Wilhelm der Eroberer) zum König von England gekrönt, nachdem er die Armee von Harald II., dem letzten sächsischen König, bei Hastings besiegt hatte. Ab 1070, als William das ganze Land eroberte, begannen die Normannen, sich mit den eroberten Angelsachsen zur englischen Nation zu verschmelzen.

1642 - Der englische Mathematiker, Physiker und Astronom Isaac Newton wird geboren, der Begründer der modernen Physik. Seine Gravitationstheorie (1666) gilt als eine der größten Errungenschaften des menschlichen Geistes. Bedeutend sind auch seine Entdeckungen auf dem Gebiet der Mathematik, Optik, Mechanik und Astronomie. Sein Werk mit dem Titel „Mathematische Grundlagen der Naturphilosophie“ (1687) gilt als epochemachendes Werk.

1741 - Der schwedische Physiker Anders Celsius kündigte die Erfindung einer Hundert-Grad-Skala zur Temperaturmessung an.

1745 - In Dresden wurde ein Friedensvertrag unterzeichnet, der den Schlesischen Krieg zwischen Österreich und Preußen beendete.

1870 - Die deutsche Revolutionärin Rosa Luxemburg wurde geboren, Führerin der Linken in der polnischen und deutschen Arbeiterbewegung, eine der Gründerinnen der Kommunistischen Partei Deutschlands im Jahr 1918, Vertreterin des linken Flügels der Zweiten Internationale. Verhaftet und eingesperrt, wurde sie zusammen mit Karl Liebknecht (Liebknecht) nach der Niederlage der deutschen Arbeiter im Januaraufstand 1919 getötet.

1876 – Der pakistanische Staatsmann Mohammed Ali Jinnah (Mohammed, Jinah) wurde geboren, der Gründer und erste Präsident Pakistans (1947), der mit Gandhi und Nehru für die Unabhängigkeit des indischen Subkontinents von Großbritannien kämpfte. Später stieß er mit ihnen zusammen und forderte einen separaten muslimischen Staat.

1914 - Ein inoffizieller "Weihnachtsfrieden" trat im Ersten Weltkrieg an der Westfront in Kraft, als zwei Gruppen - britische und deutsche Soldaten - das Feuer einstellten, aus ihren Schützengräben kamen und sich im Niemandsland zwischen den Kriegsparteien trafen.

1918 - Der ägyptische Staatsmann Anwar el Sadat (Anwar) wird geboren, Präsident Ägyptens von Oktober 1970 bis Oktober 1981, als er bei einer Militärparade in Kairo von Gegnern des Friedensschlusses mit Israel getötet wurde. Er ist einer der Protagonisten des dreiseitigen Abkommens zwischen den USA, Israel und Ägypten in Camp David im Jahr 1977 und Gewinner des Friedensnobelpreises im Jahr 1978, den er gemeinsam mit dem israelischen Premierminister Menachem Begin erhielt.

1926 - Der japanische Regent Prinz Hirohito erbte nach dem Tod seines Vaters, Kaiser Yoshihito, den japanischen Thron. Hirohito starb 1989.

1932 - Der britische König George V sendet die erste Weihnachtsbotschaft über Radiowellen an die Nation.

1938 – Tod des tschechischen Schriftstellers Karel Čapek, bekannt durch seine utopischen Romane „Absolute Factory“ und „Krakatit“, in denen er die Absurdität der technischen Zivilisation darstellte. Im Teil „Gespräche mit TG Masaryk“ stellte er die philosophischen und politischen Ansichten des berühmten tschechischen Politikers und Philosophen vor.

1941 - Im Zweiten Weltkrieg besetzte die japanische Armee Hongkong nach 17-tägiger Belagerung.

1942 - Deutsche erschießen den serbischen Komponisten, Dirigenten und Musikwissenschaftler Vojislav Vučković in Belgrad. Er war Professor an der Musikschule „Stanković“ und Dirigent der Belgrader Philharmonie, Mitarbeiter vieler Zeitungen und Zeitschriften, einer der Initiatoren und Chefredakteure der Weekly Informative Newspaper (NIN) („Heroic Oratorium“, „Ozareni put", "Burevesnik").

1974 - Ein Zyklon zerstörte die australische Stadt Darwin fast vollständig.

1977 - Der englische Filmschauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Charlie Chaplin, einer der Pioniere der Kinematografie und der größte Künstler der Filmgeschichte, starb. Weltruhm erlangte er in den USA mit der Rolle eines sentimentalen Wanderclowns in Stummfilmkomödien. 1972 gewann er den Oscar für sein Lebenswerk („Modern Times“, „Lights of the Great City“, „The Great Dictator“).

1979 - Sowjetische Truppen marschieren in Afghanistan ein, im Rahmen der ersten Militärintervention der UdSSR außerhalb des Warschauer Pakts, um die Regierung von Babrak Karmal zu unterstützen. In dem Krieg, aus dem sie sich nach 10 Jahren zurückzog, verlor die UdSSR 27.000 Soldaten.

1991 - Michail Gorbatschow tritt als Präsident der UdSSR zurück und übergibt das Amt an Boris Jelzin.

1997 - Weihnachten wurde in Kuba zum ersten Mal seit drei Jahrzehnten öffentlich gefeiert. Präsident Fidel Castro erklärte diesen Tag zu Ehren des Papstes, der Kuba im Januar 1998 besuchte.

2001 - Mehr als 540 Menschen werden bei Zusammenstößen zwischen Rebellen und der burundischen Armee bei der Besetzung eines Rebellenverstecks im Tenga-Wald nahe der Hauptstadt Bujumbura getötet.

2005 – Die schwedische Opernsängerin Birgit Nilsson, die größte Wagner-Sopranistin nach dem Zweiten Weltkrieg, starb. In Amerika erlangte sie 1959 an der New Yorker Metropolitan Opera als Isolde in Wagners „Tristan und Isolde“ Berühmtheit.

2006 – Der legendäre „King of Soul“ James Brawn, der 1992 mit einem Grammy Lifetime Achievement Award ausgezeichnet wurde, stirbt. Sein Tanzen auf der Bühne war Vorbild für viele Stars wie Mick Jagger und Michael Jackson. Seine berühmten Hits sind „Out of Singht“, „Sex Machine“, „I Got You“ (I Feel Good) und „Say It Out Loud – I’m Black and I’m Proud“.

2008 – Eartha Kitt, eine amerikanische Schauspielerin und Jazzsängerin aus South Carolina, die für ihre „Katzenstimme“ und den zeitlosen Track „Santa Baby“ bekannt war und für ihre provokative Rolle als Catwoman in der TV-Serie „Batman“ in Erinnerung bleiben wird, starb. „Mitte der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts.

2011 - Mindestens 38 Menschen - haitianische Migranten starben, als das Schiff, in dem sie segelten, nahe der Ostküste Kubas sank. Die Kräfte des Zivilschutzes Kubas zogen 87 Überlebende aus dem Wasser, darunter vier Kinder.

2016 – 92 Passagiere und Besatzungsmitglieder, darunter 65 Mitglieder des berühmten russischen Militärchors „Alexandrov“, verloren ihr Leben, als ein russisches Militärflugzeug wenige Minuten nach dem Start vom Flughafen in der Nähe von Sotschi ins Schwarze Meer stürzte.
 
Am heutigen Tag 26. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1716 - Der englische Schriftsteller Thomas Gray wird geboren, der Autor des Gedichts "Elegie geschrieben auf einem Dorffriedhof", das als eines der schönsten Gedichte in englischer Sprache gilt.

1805 - Frankreich und Österreich unterzeichneten nach dem Sieg Napoleons in der Schlacht bei Austerlitz in Požun (Bratislava) einen Friedensvertrag, durch den Frankreich Venedig, Istrien ohne Triest, Dalmatien und Boka Kotor gewann und seine Position in Europa stärkte. Die Bestimmungen des Abkommens wurden 1814 auf dem Wiener Kongress aufgehoben.

1825 - In St. Petersburg brach am Tag der Vereidigung des neuen Zaren Nikolaus I. ein Aufstand der Dekabristen, Gegner des Zarismus in Russland, aus.

1883 - Maurice Utrillo (Maurice Utrillo) wird geboren, ein autodidaktischer Maler von Pariser Veduten und Motiven aus französischen Provinzstädten, der trotz aller Malrichtungen und Strömungen seine eigene Umwelterfahrung und künstlerischen Ausdruck aufbaut.

1890 - Der deutsche Archäologe Heinrich Schlimann, der Troja 1868 anhand von Daten aus Homers Gedichten "Ilias" und "Odyssee" entdeckte, starb. Er entdeckte auch Mykene, Orchomenes und Tiryns und gab den gesamten in seiner Jugend durch Handel erworbenen Reichtum für archäologische Ausgrabungen aus.

1893 - Der chinesische Revolutionär und Staatsmann Mao Zedong wird geboren, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Chinas, der 1949 in Peking die Volksrepublik China ausrief und bis zu seinem Tod 1976 ihr unangefochtener Führer war. Seine Gedanken und Ideen wurden im berühmten „Roten Buch“ veröffentlicht. 1966 startete er die „Große Proletarische Kulturrevolution“, in deren Verlauf eine große Zahl von Parteifunktionären entlassen wurden, darunter auch seine engsten Mitarbeiter.

1898 - Pierre und Marie Curie (Pierre, Maria Curie) entdeckten das erste radioaktive chemische Element und nannten es Radium.

1908 - Der Amerikaner Jack Johnson wurde der erste schwarze Boxer-Weltmeister im Schwergewicht, indem er den Kanadier Tommy Burns besiegte.

1922 - Der Anführer der Oktoberrevolution, Wladimir Iljitsch Lenin, vollendete den ersten Teil seines "Briefes an den Kongress", später bekannt als "Lenins Testament", in dem er die Kommunisten aufrief, die Einheit der Partei zu bewahren und Reformen vorschlug. Im zweiten Teil des „Testaments“, das er am 4. Januar 1923 verfasste, schlug Lenin vor, Stalin vom Posten des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei zu entfernen.

1941 - Angesichts des Vormarsches japanischer Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg in Richtung Manila erklärte der amerikanische General Douglas MacArthur die philippinische Hauptstadt zur "offenen Stadt". Trotzdem kam es in den Jahren 1941, 1942 und 1945 in Manila zu schweren Gefechten zwischen amerikanischen und japanischen Einheiten, bei denen viele Teile der Stadt zerstört wurden.

1943 - Die Scharnhorst, das letzte große deutsche Schlachtschiff, wird im Zweiten Weltkrieg von der britischen Marine versenkt.

1968 - Die Föderale Nationalversammlung nimmt Änderungen der Verfassung der SFR Jugoslawien an, erweitert die Autonomie der Provinzen und verleiht ihnen einen republikähnlichen Status. Die Länder erhielten das Landesverfassungsgesetz, das den Weg für eine nahezu völlig unabhängige Rechts-, Vollzugs- und Rechtsprechungsgewalt ebnete. Der Name Kosovo wurde in die Provinz Kosovo und Metohija eingeführt.

1971 - Aus Protest gegen Amerikas Engagement in Vietnam besetzen 16 amerikanische Vietnamkriegsveteranen die Freiheitsstatue im Hafen von New York.

1972. - Harry Truman (Harry), US-Präsident 1945-53, starb. Er wurde nach dem Tod von Franklin Roosevelt zum Präsidenten gewählt. Er nahm an der Potsdamer Konferenz teil, und im August 1945 wurde auf seinen Befehl hin die Atombombe über Japan abgeworfen. 1947 führte er die Doktrin der militärischen und wirtschaftlichen Hilfe für Länder ein, die von revolutionären Bewegungen bedroht waren, und im selben Jahr schuf seine Regierung den Marshall-Plan für den Wiederaufbau Europas nach dem Krieg. Er verabschiedete ein Gesetz gegen Gewerkschaften und gründete die Kommission zur Untersuchung antiamerikanischer Aktivitäten, deren Arbeit sich in eine „Hexenjagd“ (McCarthyismus) verwandelte. Er brachte die USA in den Koreakrieg.

1975 - Mit einem Flug auf der Strecke Moskau-Alma Ata wurde "Tupolev-144" das erste Überschallflugzeug der Welt im regulären Verkehr.

1989 - Die Rumänische Nationale Heilsfront ernannte einen Tag nach der Hinrichtung von Nicolae Ceausescu eine neue Regierung unter der Leitung von Ion Iliescu.

1990 - Die slowenische Versammlung erklärte die Unabhängigkeit dieser Republik nach einer Volksabstimmung am 23. Dezember, bei der 86 Prozent der Wähler für einen unabhängigen slowenischen Staat sprachen.

1991 - In Algerien finden die ersten Parlamentswahlen mit mehreren Parteien seit der Unabhängigkeit von Frankreich im Jahr 1962 statt.

1994 - Bei einer Kommandorazzia auf ein entführtes französisches Verkehrsflugzeug am Flughafen Marseille wurden 239 Passagiere und Besatzungsmitglieder befreit, die nach der Entführung am 24. Dezember in Algerien von islamistischen Terroristen als Geiseln gehalten wurden. Kommandos töteten alle vier Terroristen.

1998 – Die ehemaligen Anführer der Roten Khmer, Khieu Samphan und Nuon Chea, ergeben sich der kambodschanischen Regierung. Während des Regimes der Roten Khmer Mitte der 1970er Jahre wurden in Kambodscha 1,7 Millionen Menschen getötet oder starben an Hunger und Krankheiten.

1998 - Serbische Sicherheitskräfte im Kosovo begannen einen Angriff in der Gegend von Podujevo, nachdem ein Serbe im Dorf Obrandže getötet worden war.

2001 – Der israelische Verteidigungsminister Benjamin Ben-Eliezer wird zum Vorsitzenden der Labour Party gewählt.

2003 - Ein Erdbeben der Stärke 6,3 auf der Richterskala erschütterte die iranische Stadt Bam und tötete rund 50.000 Menschen.

2004 - Über 300.000 Menschen in den Ländern der Region starben bei dem Flutwellen-Tsunami, der durch ein Erdbeben der Stärke neun auf der Richterskala unweit der indonesischen Insel Sumatra verursacht wurde: Malaysia, Indien, Bangladesch, Sri Lanka, Thailand, Indonesien , Malediven, Somalia, Tansania, Seychellen, Myanmar, Kenia und Madagaskar.

2006 - Gerald Ford, Politiker und Staatsmann, der erste amerikanische Vizepräsident in der Geschichte des Landes, der die Nachfolge des Staatsoberhauptes antrat, nachdem der vorherige Präsident Nixon aufgrund des Watergate-Skandals (1974) zurückgetreten war, starb. Ford wurde nie zum Präsidenten gewählt, und bei den Wahlen von 1976 wurde der Demokrat Jimmy Carter Staatsoberhaupt.

2006 - Bei der Explosion einer Ölpipeline in Lagos, Nigeria. Etwa 260 Menschen starben.

2011 - Sam Rivers, ein amerikanischer Jazzmusiker und Komponist, einer der ganz Großen der Avantgarde und des Free-Jazz, starb.

2012 - China hat die weltweit längste Hochgeschwindigkeitsstrecke von Peking nach Guangzhou im Süden des Landes in Betrieb genommen, die mit einem Zug in etwa acht Stunden zurückgelegt wird. Die Strecke ist 2.298 Kilometer lang, hat 35 Stationen und die durchschnittliche Zuggeschwindigkeit beträgt 300 Kilometer pro Stunde.

2014 – 7.693 Menschen starben an Ebola von 19.695 Infizierten in drei westafrikanischen Ländern.
 
Am heutigen Tag 27. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1571 - Der deutsche Astronom, Mathematiker und Physiker Johann Kepler (Johann) wurde geboren, der die Hypothese von Copernicus über das heliozentrische System mit drei Grundgesetzen der Planetenbewegung bewies.

1822 - Der französische Chemiker und Biologe Louis Pasteur, Erfinder von Impfstoffen gegen Tollwut, Anthrax und Rotwind, wird geboren. Er entdeckte den Prozess der Lebensmittelkonservierung durch Verhinderung des Bakterienwachstums, der später „Pasteurisierung“ genannt wurde. Er begründete die Mikrobiologie und Stereochemie und organisierte 1888 das berühmte nach ihm benannte Institut.

1831 - Der englische Naturforscher Charles Darwin stach mit dem Schiff "Beagle" von Plymouth aus in See und begann eine fünfjährige wissenschaftliche Expedition. Seine berühmte Theorie über die Evolution der Lebewesen, die 1859 in dem Hauptwerk „Origin of Species“ veröffentlicht wurde, stützte er auf die Forschungen, die er während dieser Reise durchführte.

1882 - Mit dem Dekret von Fürst Milan Obrenović über die Genehmigung des Handelsabkommens und des Konsularabkommens mit den USA wurden diplomatische Beziehungen zwischen Serbien und den USA aufgenommen.

1927 - Einer der Führer der Oktoberrevolution und der erste Leiter der sowjetischen Diplomatie, Leo Trotzki, wurde aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen, nachdem die Fraktion von Joseph Stalin die politischen Konflikte gewonnen hatte. Trotzki wurde dann aus der UdSSR ausgewiesen und 1940 auf Befehl Stalins in Mexiko ermordet.

1945 - Der Internationale Währungsfonds wird in Washington gegründet. Die Vorschriften über die Arbeit des Fonds wurden von der Währungs- und Finanzkonferenz von 44 UN-Staaten erarbeitet, die im Sommer 1944 von US-Präsident Franklin Roosevelt in Bretton Woods einberufen wurde.

1948 – Die ungarischen Behörden verhaften den römisch-katholischen Kardinal Jozsef Mindszenty wegen antikommunistischer Aktivitäten.

1949 - Die niederländische Königin Juliana (Juliana) unterzeichnet ein Dokument, das Indonesien nach mehr als drei Jahrhunderten holländischer Kolonialherrschaft die Souveränität gewährt. Ahmed Sukarno, der Anführer der Befreiungsbewegung, wurde zum ersten Präsidenten Indonesiens gewählt.

1956 - Die UN-Flotte beginnt mit der Säuberung des Suezkanals, den die Ägypter während des Suezkriegs lahmlegten und eine große Anzahl von Schiffen darin versenkten.

1969 – Libyen, Sudan und die Vereinigte Arabische Republik (ein Zusammenschluss von Ägypten und Syrien) einigten sich darauf, ein militärisches, politisches und wirtschaftliches Bündnis zu gründen.

1972 - Der kanadische Staatsmann Lester Bowles Pearson (Bowles Pearson), Leiter der Diplomatie (1948-57), Premierminister (1963-68) und Gewinner des Friedensnobelpreises 1957 für seine Bemühungen zur Lösung der Suez-Krise, starb.

1972 - Australien stellt die Militärhilfe für Südvietnam ein und beendet die Teilnahme am Vietnamkrieg.

1975 - Mehr als 400 Bergleute werden bei einer Explosion in einer Kohlemine in Chasnala, Bihar, Indien, getötet.

1978 - Der algerische Staatsmann Houari Boumedienne, Präsident Algeriens seit Juni 1965, als er Ahmed Ben Bella durch einen Staatsstreich entmachtete, starb.

1979 - Der afghanische Präsident Hafizullah Amin (Hafizullah) wird nach einem Putsch hingerichtet, der von sowjetischen Truppen unterstützt wurde, die zwei Tage zuvor in Afghanistan einmarschiert waren, bei der ersten militärischen Intervention der UdSSR außerhalb der Länder des Warschauer Pakts.

1985 - Bei gleichzeitigen Angriffen palästinensischer Terroristen auf Passagiere vor dem Schalter der israelischen Fluggesellschaft "El Al" an den Flughäfen in Rom und Wien wurden 16 Menschen getötet, darunter ein Angreifer, und mehr als 100 verletzt.

1989 - Nach 12 Jahren Unterbrechung nehmen Ägypten und Syrien wieder volle diplomatische Beziehungen auf.

1995 - Frankreich führt den fünften einer Reihe von Atomtests im Südpazifik durch, was zu einer weltweiten Verurteilung führt.

1996 - In Ruanda beginnt der erste Völkermordprozess gegen die Teilnehmer des Massakers an 800.000 Angehörigen des Stammes der Tutsa im Jahr 1994.

1996 – Der frühere spanische Ministerpräsident Felipe Gonzalez (Gonzalez) gab bekannt, dass die OSZE-Kommission feststellte, dass die Koalition „Together“ die Kommunalwahlen in 13 Städten Serbiens und in neun Belgrader Gemeinden gewann. Friedliche Proteste von Bürgern in Serbien, die die Anerkennung der Wahlergebnisse forderten, gingen trotz des Eingreifens der Polizei weiter.

1998 - Im Norden des Kosovo kam es nach einem kurzzeitigen Waffenstillstand erneut zu Zusammenstößen zwischen serbischen Sicherheitskräften und Kosovo-Albanern.

1998 - Der Irak gab bekannt, dass er die Flugverbotszonen nicht anerkennt, die der Westen nach dem Golfkrieg 1991 über dem Norden und Süden des Landes eingerichtet hatte, und begann eine Reihe von Zusammenstößen mit US-Streitkräften.

2000 - Die Mehrheit der Russen wählt Wladimir Iljitsch Lenin, den Anführer der Oktoberrevolution, zur Person des Jahrhunderts.

2002 - Bei einem Bombenanschlag tschetschenischer Rebellen, Selbstmordattentäter, auf das Gebäude der lokalen Regierung in Grosny starben 63 Menschen und 178 wurden verletzt, und das gesamte Gebäude stürzte aufgrund der Wucht der Detonation ein.

2004 - Susan Sontag (Sontag), eine radikale amerikanische Schriftstellerin und Kritikerin, stirbt.

2006 – Der französische Songwriter Pierre Delanoe, der für Dutzende französischer Sänger von Edith Piaf und Charles Aznavour bis zum Rocker Johnny Hallydey geschrieben hat, stirbt.

2007 - Die ehemalige pakistanische Premierministerin und Oppositionsführerin Benazir Bhutto wurde nach einer Kundgebung vor den Wahlen in der Stadt Rawalpindi bei einem Selbstmordanschlag in einem Vorort von Islamabad getötet. Weitere 20 Menschen starben bei dem Angriff, und Dutzende von Menschen wurden bei den folgenden Unruhen getötet.

2008 – Israelische Kampfflugzeuge und Helikopter greifen den Gazastreifen an, und der Anführer der islamistischen Bewegung Hamas, Khaled Meshaal, ruft zu einem neuen Aufstand (Intifada) gegen Israel auf. Die israelische Offensive dauerte drei Wochen bis zum 18. Januar 2009 und tötete 1.450 Palästinenser und 13 Israelis.

2009 – Präsidentschaftswahlen in Kroatien, bei denen keiner der 12 Kandidaten mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen erhielt. Im zweiten Wahlgang am 10. Januar besiegte der Präsidentschaftskandidat der Sozialdemokratischen Partei (SDP) Ivo Josipović den unabhängigen Kandidaten und ehemaligen SDP-Mitglied Milan Bandić.

2014 – Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko entließ den Premierminister, zwei Minister und andere hochrangige Beamte aufgrund der Wirtschaftskrise aufgrund starker Verbindungen zur russischen Wirtschaft, die von westlichen Sanktionen und niedrigeren Ölpreisen weltweit getroffen wurde.

2015 - Der Film „Star Wars – Das Erwachen der Macht“ erzielte in 12 Tagen nach seiner Premiere einen Umsatz von einer Milliarde Dollar, was ein Rekord in der Geschichte des Kinos ist.

2020 - Die Länder der Europäischen Union haben offiziell mit dem Impfprozess gegen das Corona-Virus begonnen.
 
Am heutigen Tag 28. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1836 - Spanien erkennt die Unabhängigkeit Mexikos an, das die spanischen Konquistadoren 1526 eroberten und den Aztekenstaat zerstörten.

1856 - Der amerikanische Staatsmann Woodrow Wilson wird geboren, Präsident der USA von 1912 bis 1920. Nach erfolglosen Sondierungsversuchen für den Frieden zwischen der Entente und den Mittelmächten und dem U-Boot-Krieg, in dem die Deutschen auch amerikanische Schiffe versenkten, trat er bei 1917 Entente und brachte die USA in den Ersten Weltkrieg. Auf der Grundlage seines „14-Punkte“-Plans unterzeichneten die Deutschen am 11. November 1918 einen Waffenstillstand. Auf seine Initiative hin wurde der Völkerbund gegründet – der Vorläufer der UNO, aber es gelang ihm nicht, den Kongress davon zu überzeugen, dass die USA dieser internationalen Organisation beitreten sollten. 1920 erhielt er den Friedensnobelpreis.

1869 - William Semple aus Ohio patentiert als erster Kaugummi.

1879 - Beim Unfall eines Personenzuges auf der Strecke Edinburgh - Dundee in Schottland, der in einen Fluss stürzte, als eine Brücke unter ihm nachgab, starben 90 Menschen.

1895 - Die Brüder Louis und Auguste Lumiere (Louis, Auguste Lumiere) veranstalteten die erste Vorführung des Films im Restaurant "Grand Cafe" in Paris. Es waren kurze Einstellungen der Arbeiter, die die Fabrik verlassen, und des Zuges, der in den Bahnhof einfährt, was die Zuschauer besonders begeisterte, weil der Zug auf die Kamera zuraste. Dieses Datum gilt als Tag der Kinematographie.

1908 - Ein Erdbeben, das Messina, die zweitgrößte Stadt auf der italienischen Insel Sizilien, zerstörte, tötete mehr als 82.000 Menschen.

1923 - Der französische Ingenieur und Architekt Alexandre Gustave Eiffel, Erbauer des nach ihm benannten Turms in Paris, stirbt. Er war Spezialist für gusseiserne Konstruktionen und Brücken und war einer der ersten, der den Unterwasserbau großer Brückenfundamente mit Senkkästen anwandte.

1925 - Der russische Dichter Sergei Yesenin beging Selbstmord. Er war einer der beliebtesten Dichter des 20. Jahrhunderts (Russland).

1937 - Der französische Komponist Joseph Maurice Ravel stirbt, der zusammen mit Faure und Debussy maßgeblich zur Wiederbelebung der französischen Musik und zur Gründung der neuen französischen Schule um die Wende des 20. Jahrhunderts beigetragen hat. Inspiriert wurde er von spanischer Musik und Jazz („Bolero“, „Daphne und Chloe“, „Clock of Spain“).

1942 - Japanische Flugzeuge bombardieren im Zweiten Weltkrieg die indische Stadt Kalkutta.

1945 - Der König von Nepal, Birendra, wurde geboren und nach dem Tod seines Vaters Mahendra im Jahr 1972 beerbte er den Thron. Er regierte bis 1990, als ihn eine Volksbewegung zwang, ein parlamentarisches System zu akzeptieren und politische Parteien zu legalisieren. Zusammen mit seiner Familie wurde er am 1. Juni 2001 im königlichen Palast in Kathmandu ermordet. Die königliche Familie wurde von Kronprinz Dipendra massakriert, der sich dann selbst erschoss. 2007 hat das Interimsparlament von Nepal die Monarchie abgeschafft und eine "Demokratische Bundesrepublik" gegründet.

1945 - Der amerikanische Schriftsteller Theodore Dreiser, Autor umfangreicher Romane, in denen er ein düsteres Bild des heutigen Amerika zeichnet, stirbt. Obwohl Literaturkritiker ihm seinen Stil vorwerfen, halten ihn viele für einen der größten amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts („American Tragedy“, „Jenny Gerhard“, „The Financier“, „Titan“, „Genius“).

1947 - Der ehemalige italienische König Vittorio Emanuele III (Vittorio Emmanuel), der letzte Monarch Italiens (1900-46), starb in Ägypten. Er unterstützte 1922 Mussolinis faschistische Regierung, erklärte sich 1936 zum Kaiser von Äthiopien und 1939 zum König von Albanien. Er dankte nach dem Sieg der Republikaner bei den Wahlen von 1946 ab.

1948 - Während mehrerer Monate sozialer Unruhen und Gewalt wurde Premierminister Nokrashy Pasha in Ägypten getötet.

1950 - Im Koreakrieg überquerten chinesische Truppen den 38. Breitengrad, die Trennlinie zwischen den beiden Koreas.

1959 - Der erste Kernreaktor in Jugoslawien wurde in Vinča bei Belgrad eingeschaltet.

1962 - In Mosambik, einer portugiesischen Kolonie in Afrika, wurde die Front for Liberation (Frelimo) gegründet, unter deren Führung das Land nach langem Kampf 1975 die Unabhängigkeit erlangte. Dann brach ein Bürgerkrieg zwischen Frelimo und der rivalisierenden Bewegung Renamo aus, die dauerte fast zwei Jahrzehnte.

1966 - China führt seinen fünften Atomtest durch.

1968 - Bei einem Angriff auf den Flughafen in Beirut zerstörten israelische Kommandos 13 arabische Flugzeuge.

1974 - 5.300 Menschen starben bei einem Erdbeben, das Dörfer in der Bergregion im Nordosten Pakistans zerstörte.

1989 - Der ehemalige Erste Sekretär der Kommunistischen Partei, Alexander Dubcek, wurde zum Präsidenten des Parlaments der Tschechoslowakei gewählt und kehrte nach zwei Jahrzehnten auf die politische Bühne zurück. Die Hauptinspiration und Kraft des „Prager Frühlings“ wurde 1968 durch die militärische Intervention des Warschauer Pakts in der Tschechoslowakei gestürzt.

1989 - Litauen wurde das erste Land der Sowjetunion, das ein politisches Mehrparteiensystem einführte.

1992 - Die Inflation in der BR Jugoslawien erreichte einen Weltrekord - 19.810,2 Prozent für 1992.

1995 - Drei NATO-Transporter mit Truppen der UN-Friedenstruppe für Bosnien und Herzegowina landen auf dem Flughafen von Belgrad.

2000 - Die montenegrinische Regierung verabschiedete die Plattform zur Neudefinition der Beziehungen zwischen Serbien und Montenegro, auf deren Grundlage diese beiden föderalen Einheiten der BR Jugoslawien souveräne und unabhängige Staaten werden sollten.

2001 – Die Europäische Union veröffentlicht eine Liste von Organisationen, die als terroristisch gelten, und nennt insbesondere radikale baskische Separatisten sowie Gruppen in Nordirland und im Nahen Osten.

2002 - Auf dem Jahreskongress der Islamischen Reformpartei in Sanaa (Jemen) wurde ein prominentes Mitglied der führenden Oppositionspartei des Landes, der Sozialistischen Partei, Jarallah Omar, getötet. Er wurde von Alija Jaralah (Jaralah), einem Mitglied der islamischen Oppositionspartei Islah, getötet.

2005 - Tod des Dramaschauspielers Stevo Žigon, der seine bedeutendsten Erfolge auf der Bühne des Jugoslawischen Dramatheaters in Belgrad sowie in zahlreichen Rollen in Film, Radio und Fernsehen erzielte.

2007 - Der polnische Regisseur Jerzy Kawalerowicz, einer der Gründer der polnischen Filmschule in den 1950er Jahren, starb. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören "Pharao", "Mutter von John of Angels", "Night Train".

2011 - 35 Menschen wurden bei einem Angriff türkischer Flugzeuge auf irakisches Territorium unweit der türkischen Grenze getötet. Das türkische Militär sagte, es habe Rebellen der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) bombardiert, die versuchten, in die Türkei einzureisen, während pro-kurdische Medien sagten, die Opfer seien zivile Schmuggler gewesen.

2014 – Ein Flugzeug der malaysischen Air Asia (Air Asie) mit 162 Passagieren, das auf der Strecke Java-Singapur flog, stürzte in die Javasee. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder starben, 106 Leichen wurden gefunden.

2015 – Ian Fraser (Ian Fraser) Kilmister, Lemmy, englischer Rockmusiker, Sänger, Bassist, Gründer und einziges festes Mitglied der Heavy-Metal-Band Motörhead, starb.

2018 - Die Regierung des Kosovo hat beschlossen, eine 100-prozentige Steuer für Weltmarken einzuführen, die in Serbien und Bosnien und Herzegowina hergestellt werden. Der zuvor eingeführte Zollsatz von 100 Prozent ab November umfasste Marken aus Serbien und Bosnien und Herzegowina.

2018 - Amos Oz, ein israelischer Schriftsteller und Nobelpreisträger, ist verstorben. Er ist Autor von Dutzenden hebräischer Bücher und einer der meistübersetzten israelischen Schriftsteller.
 
Am heutigen Tag 29. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

170 - Erzbischof Thomas Becket wurde auf Befehl des englischen Königs Heinrich II. vor dem Altar der Kathedrale von Canterbury ermordet. Bis zu seiner Wahl zum Erzbischof im Jahr 1162 ein enger Freund des Königs und Kanzlers, widersetzte er sich der Absicht Heinrichs II., die kirchliche Macht einzuschränken, und weigerte sich, auf die „Clarendon Rules“ des Königs über die Beziehungen zwischen Kirche und Staat zu schwören. Papst Alexander III. erklärte ihn 1173 zum Heiligen.

1721 - Die Franzosen besetzen die Insel Mauritius im Indischen Ozean. Die Insel kam 1810 unter britische Herrschaft und wurde 1968 unabhängig.

1800 - Der amerikanische Erfinder Charles Goodyear wurde geboren, der 1839 den Prozess der Vulkanisation von Gummi entdeckte. Seine Erfindung trug zur rasanten Entwicklung der Gummiindustrie bei, insbesondere der Herstellung von Autoreifen.

1809 - William Ewart Gladstone wird geboren, viermal Premierminister von Großbritannien zwischen 1868 und 1894. Bekannt für seine politischen und sozialen Reformen, gilt er als einer der größten britischen Staatsmänner. Er legalisierte 1871 Gewerkschaften und führte 1884 die sog Die dritte Parlamentsreform.

1825 - Der französische Maler Jacques Louis David (Jacques Louis), Begründer und Hauptvertreter des Klassizismus, Mitglied des Konvents und Hofmaler Napoleons I. ("Der Eid des Horaz", "Napoleons Krönung", "Die Familie Gérard", " Die getötete Mara“, „Frau Rekamje“).

1835 - Filip Višnjić, ein blinder Dichter-Geiger, ein Serbe aus Bosnien, der alle wichtigen Ereignisse des ersten serbischen Aufstands sang, starb. 1815 nahm Vuk Karadžić viele seiner Lieder auf, von denen die berühmtesten „Der Beginn der Rebellion auf der Dahije“ und „Die Schlacht auf Misaru“ sind.

1876 – Der katalanische Cellist und Dirigent Pablo Casals wurde geboren, der eine neue Ära des Cellospiels einleitete. Als Franco an die Macht kam, verließ er Spanien und lebte bis zu seinem Tod 1973 in Frankreich und Puerto Rico.

1890 - Amerikanische Soldaten massakrieren mehr als 200 Sioux-Indianer, darunter eine große Anzahl von Frauen und Kindern, bei "Wounded Knee" in South Dakota.

1911 - Die revolutionäre Provisorische Versammlung wählte Sun Yat Sen (Yat) zum ersten Präsidenten Chinas und beendete die Monarchie nach mehr als drei Jahrtausenden.

1914 - Die Schlacht von Sarikamis im Ersten Weltkrieg beginnt, in der eine viel schwächere russische Armee der osmanischen Armee eine schwere Niederlage zufügt, die 77.000 ihrer 95.000 Soldaten verliert.

1921 – Dobrosav (Dobrica) Ćosić wurde geboren, der als einer der größten serbischen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 20. Real und möglich"). Er war von Juni 1992 bis Juni 1993 der erste Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, als er auf Initiative der Serbischen Radikalen Partei entlassen wurde. Er war bis Mai 1968 ein prominentes Mitglied des Bundes der Kommunisten Serbiens, als er in Konflikt mit der SKJ-Politik geriet, weil er glaubte, dass die Serben in der jugoslawischen Föderation bedroht seien.

1940 - Die deutsche Luftwaffe führt den schwersten Bombenangriff des Zweiten Weltkriegs auf London durch und richtet die britische Hauptstadt seit dem "Großen Brand" von 1666, als vier Fünftel der Stadt zerstört wurden, am stärksten an.

1944 - Sowjetische Truppen marschieren während des Zweiten Weltkriegs in Budapest ein.

1973 - Der philippinische Diktator Ferdinand Marcos (Marcos) regierte nach dem Ende seiner zweiten Amtszeit als Präsident weiter, obwohl er laut Verfassung nicht wiedergewählt werden konnte. Auf der Grundlage des von ihm 1972 eingeführten Ausnahmezustands regierte er per Dekret, bis er 1986 in der Rebellion von der Macht verdrängt wurde.

1981 – Tod des kroatischen Schriftstellers Miroslav Krleža, einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der kulturellen und literarischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts in Jugoslawien. Ab 1950 war er Leiter des Jugoslawischen Lexikografischen Instituts und Chefredakteur der Encyclopaedia of Yugoslavia. Sein umfangreiches literarisches Werk umfasst Gedichte, Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Essays („Der kroatische Gott Mars“, „Die Rückkehr der Filipa Latinović“, „Lord Glembayja“, „In Todesangst“).

1989 – Das tschechoslowakische Parlament wählt den tschechischen Schriftsteller Vaclav Havel, einen langjährigen Dissidenten des kommunistischen Regimes, der als „Staatsfeind“ fünf Jahre im Gefängnis saß, zum Staatsoberhaupt. Havel folgte Gustav Husak nach, der auf öffentlichen Druck zurücktrat.

1992 – Die Bundesversammlung spricht der ersten Regierung der BR Jugoslawien das Misstrauen aus und entlässt den serbischen Geschäftsmann aus den USA, Milan Panić, als Premierminister. Der stellvertretende Ministerpräsident Radoje Kontić wurde zum amtierenden Ministerpräsidenten ernannt. Panić wurde wegen eines Konflikts mit dem serbischen Präsidenten Slobodan Milošević über die Umsetzung einer Friedenspolitik gegenüber den ehemaligen jugoslawischen Republiken entlassen.

1996 - Die guatemaltekische Regierung und die Anführer der Guerillabewegung unterzeichnen ein Abkommen, das den letzten und damals längsten Bürgerkrieg in Mittelamerika nach 36 Jahren offiziell beendet.

1999 - Ungefähr 130 Menschen kamen bei einem Sturm ums Leben, der mehrere europäische Länder heimsuchte.

2001 - Afghanische und britische Truppen patrouillierten zum ersten Mal in Kabul, das eine Probe für friedenserhaltende Operationen war.

2001 - Bei einem durch Feuerwerkskörper verursachten Brand in einem Einkaufszentrum in Lima, der Hauptstadt Perus, werden etwa 300 Menschen getötet und mindestens 120 verletzt.

2004 - Jerry Orbach, ein amerikanischer Schauspieler, der durch seine Rollen am Broadway, in Filmen und in der Fernsehserie "Law and Order" berühmt wurde, starb.

2008 – Vladislav Lalicki, ein jugoslawischer Bühnenbildner und Kostümbildner, Maler, dessen Arbeiten auf der ganzen Welt bekannt sind, starb. Lalicki war Illustratorin von mehr als 500 Büchern, Bühnenbildnerin und Kostümbildnerin für über 200 Filme und 500 Theaterstücke, darunter die Kultaufführungen von Atelier 2012 „Dear My Liar“, „Arsenic and Old Laces“, „King Ibi“ , "Café, Gerichtssaal, Irrenhaus", "Haare", "Wunder in Šargan".

2010 - Vladan Batić, Anwalt und Politiker, Präsident der Christlich-Demokratischen Partei Serbiens, einer der Führer der ehemaligen DOS, Abgeordneter in mehreren Einberufungen des serbischen Parlaments und Justizminister in der serbischen Regierung (2001 - 2003), gestorben.

2013 – 18 Menschen wurden getötet und mehr als 40 verletzt bei einem Selbstmordanschlag auf einen Bahnhof in Wolgograd, in Südrussland, in der Nähe der unruhigen Region des russischen Kaukasus.

2016 – Der scheidende US-Präsident Barack Obama unterzeichnete ein Dekret zur Verhängung neuer Sanktionen gegen Russland wegen Einmischung in die US-Präsidentschaftswahlen und ordnete die Ausweisung von 35 russischen Diplomaten an.
 
Zurück
Oben