Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 10. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1508 - Die Liga von Cambrai wird gegründet, ein Bündnis gegen Venedig, das von Papst Julius II., König Ludwig XII. von Frankreich, König Ferdinand II. von Aragon und dem römisch-deutschen Kaiser Maximilian I. (Maximilian) geschlossen wurde.

1520 - Der deutsche Kirchenreformer Martin Luther (Luther) verbrannte in Wittenberg öffentlich die Bulle, in der ihm Papst Leo X. (Leo) mit Verdammnis drohte, wenn er nicht innerhalb von 60 Tagen auf die Ketzerei verzichtete. Im Januar 1521 wurde Luther von der römisch-katholischen Kirche exkommuniziert.

1603 - Der englische Arzt und Physiker William Gilbert (William), der als erster den Namen für Elektrizität einführte, starb. Sein Werk „Über Magnete“, in dem er die Theorie der Erde als Magnet und der magnetischen Kräfte zwischen den Himmelskörpern darlegte (1600), beeinflusste maßgeblich die Entwicklung der Wissenschaft im 17. Jahrhundert.

1810 - Napoleon Bonaparte (Bonaparte) annektierte die deutschen Städte Hannover, Bremen, Hamburg, Lauenburg und Lübeck an Frankreich.

1845 - Der englische Bauingenieur Robert Thompson (Thompson) patentiert die ersten Luftreifen.

1848 - Louis Napoleon wird mit einer überwältigenden Mehrheit von über vier Millionen Stimmen zum Präsidenten von Frankreich gewählt. Vier Jahre später inszenierte er einen Staatsstreich und erklärte sich selbst zum Kaiser Napoleon III.

1851 - Der amerikanische Buchhändler Melville Dewey wurde geboren, der 1870 die erste Dezimalklassifikation schuf, ein Buchklassifikationssystem, das in Bibliotheken auf der ganzen Welt verwendet wird.

1868 - Die erste Ampel der Welt wurde in London auf dem Platz vor dem Parlamentsgebäude von Großbritannien in Betrieb genommen.

1895 - Die Gesellschaft zur Verbesserung und Verschönerung von Sokobanja wurde gegründet, die als Beginn des Tourismus in Serbien gilt. Sokobanja, wo die Fürsten Miloš und Mihajlo Obrenović oft Urlaub machten, wird bereits im alten Rom und frühen Romeia (Byzanz) als Kurort erwähnt.

1896 - Der schwedische Industrielle Alfred Nobel starb, der das Vermögen aus der Erfindung des Dynamits (1867) investierte, um eine Stiftung zu gründen, aus der jährlich Preise für herausragende Leistungen auf verschiedenen Gebieten verliehen werden. Die Nobelpreise wurden erstmals 1901 verliehen. Sie werden von der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften am Tag seines Todes verliehen.

1898 - Der Pariser Friedensvertrag wird unterzeichnet und beendet den Spanisch-Amerikanischen Krieg. Spanien verzichtete auf Kuba und Puerto Rico und trat die Philippinen und Guam für 20 Millionen Dollar an die Amerikaner ab.

1902 - Der Bau des Assuan-Staudamms in Ägypten, der den Fluss des Nils regulierte, wurde abgeschlossen.

1926 - Nikola Pašić, einer der wichtigsten Politiker in der Geschichte Serbiens und Jugoslawiens, Gründer und Führer der Radikalen Volkspartei (1881-1926), starb. 1891 war er erstmals Ministerpräsident Serbiens und bildete ab 1903 22 Regierungen während der Zeit der drei Könige: Aleksandar Obrenović, Petar und Aleksandar Karađorđević. Er war der Leiter der Delegation bei der Friedenskonferenz von Versailles 1919-20.

1936 - Der britische König Edward VIII. (Edward) dankt ab, weil er seine Ehe mit der Amerikanerin Wallis Simpson (Wallis) nicht aufgeben wollte, wie es Premierminister Stanley Baldwin (Stanley Balidwin) von ihm verlangt hatte. Nach der Abdankung erhielt er den Titel eines Herzogs von Windsor. Sein Nachfolger wurde George VI.

1941 - Japanische Flugzeuge versenkten während des Zweiten Weltkriegs die britischen Kriegsschiffe Ripples und Prince of Wales im Südchinesischen Meer und töteten 800 Seeleute.

1948 - Die UN-Generalversammlung verabschiedet die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Dieses Datum wird als Tag der Menschenrechte gefeiert.

1963 - Sansibar, seit 1890 britisches Protektorat, erlangt die Unabhängigkeit innerhalb des britischen Commonwealth. Im folgenden Jahr wurde es eine Republik und gründete mit Tanganjika einen neuen Staat, der den Namen Tansania erhielt.

1964 - Der Amerikaner Martin Luther King (Luther), ein Kämpfer für die Bürgerrechte der Schwarzen, erhält den Friedensnobelpreis.

1967 - Die erste kommerzielle thermonukleare Explosion wurde in New Mexico (USA) durchgeführt, um Erdgas aus dem Untergrund zu gewinnen.

1980 - Milton Obote wird Präsident von Uganda, dem ersten afrikanischen Staatsoberhaupt, das nach einem Militärputsch an die Macht zurückkehrt. 1985 stürzte ihn die Armee zum zweiten Mal.

1991 - Die jugoslawische Volksarmee zieht sich aus Zagreb und Kroatien zurück, aber die Kämpfe zwischen Serben und kroatischen Streitkräften gehen weiter.

1996 – Der südafrikanische Präsident Nelson Mandela unterzeichnet die Verfassung, die alle Bürger unabhängig von ihrer Rasse vor dem Gesetz gleich macht. Es war der letzte Akt der Demontage des Apartheidsystems in diesem Land.

1998 – Der Internationale Strafgerichtshof für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien in Den Haag verurteilt die bosnische Kroatin Anta Furundžija wegen Folterung und Vergewaltigung von Häftlingen während des Bosnienkrieges zu 10 Jahren Gefängnis. Es war das erste Urteil, das Vergewaltigung als Kriegsverbrechen bezeichnete.

2001 - Die Versammlung des Kosovo wurde in Pristina konstituiert, die erste seit der Ankunft internationaler Streitkräfte im Juli 1999. Der Albaner Nedžat Daci wurde zum Präsidenten gewählt, und die serbischen Vertreter Oliver Ivanović und Gojko Savić wurden Mitglieder des fünfköpfigen Rates der Präsidentschaft von die Versammlung.

2001 - UN-Generalsekretär Kofi Annan erhält den Friedensnobelpreis.

2002 - Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter erhält den Friedensnobelpreis.

2003 - Der Leiter der UNMIK, Harry Holkeri, präsentierte das Dokument "Standards for Kosovo" in Pristina, um zu bewerten, ob es die Standards einer demokratischen Gesellschaft erreicht hat, die die internationale Gemeinschaft vor dem Beginn der Klärung des Status anstrebt Kosovo. Dieses Dokument wurde auch vom UN-Sicherheitsrat akzeptiert.

2004 - Das erste amerikanische Passagierflugzeug der Firma "United Airlines" landete nach dem dortigen Krieg in Vietnam.

2004 – Ein Mailänder Gericht spricht den italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi von den Korruptionsvorwürfen frei – ein Sieg im zehnjährigen Kampf des Milliardärs mit dem Gesetz.

2006 - Der frühere chilenische Diktator Augusto Pinochet starb, der 1973 durch einen Militärputsch an die Macht kam und den marxistischen Präsidenten Salvador Allende verdrängte. Während seiner 17-jährigen Regierungszeit wurden etwa 3.000 Menschen getötet und etwa 28.000 gefoltert.

2010 - In Oslo wurde symbolisch der Friedensnobelpreis an den damals zu 11 Jahren Haft verurteilten chinesischen Dissidenten Liu Xiaobo verliehen.

2012 – Die Europäische Union wurde mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, der vom Präsidenten des Europäischen Rates, Herman van Rompuy, entgegengenommen wurde.

2016 – Der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos erhielt den Friedensnobelpreis für seine Bemühungen, einen jahrzehntelangen Bürgerkrieg zu beenden, der im längsten Konflikt der westlichen Hemisphäre 220.000 Menschen das Leben gekostet und acht Millionen Kolumbianer vertrieben hat.

2018 – Der UN Global Compact for Migration, der die sichere, geordnete und menschenwürdige Bewegung von Menschen auf der ganzen Welt gewährleisten soll, wurde von 164 Ländern per Akklamation angenommen. Das Dokument ist seit Jahren in Arbeit, und die US-Regierung hat es unter Barack Obama unterstützt, während Donald Trump es abgelehnt hat.
 
Am heutigen Tag 11. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1282 - Kaiser Mihailo VIII., der Gründer der letzten byzantinischen Palaiolog-Dynastie (1259) und Erneuerer des Reiches nach 57 Jahren lateinischer Besatzung, starb. Er verlegte die Hauptstadt von Nicäa nach Konstantinopel, das er 1261 eroberte, und widersetzte sich erfolgreich den Absichten Karls von Anjou und der Venezianer, ein Lateinisches Reich zu errichten. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Andronikos II.

1475 - Der italienische Priester Giovanni de' Medici (Giovanni, Medici) wird geboren, Papst Leo X. (Leo) von 1513 bis zu seinem Tod 1521. Als großer Förderer der Künste machte er Rom zum Zentrum der europäischen Kultur. Trotz Bemühungen, einschließlich der Exkommunikation des Gründers der evangelischen Kirche in Deutschland, Martin Luther (Luther), gelang es ihm nicht, die „Häresie“ – die religiöse Reformationsbewegung, die während seines Pontifikats begann – zu unterdrücken und die Gründung der evangelischen Kirche zu verhindern.

1803 - Der französische Komponist Hector Berlioz (Hector) wird geboren, der Schöpfer der romantischen Programmmusik und der Begründer des modernen Orchesters ("Fantastische Symphonie", "Romeo und Julia").

1810 - Der französische Schriftsteller Alfred de Mise (Musset) wird geboren. Die unerwiderte Liebe zum Schriftsteller George Sand (George) inspirierte ihn zu den Liedern „Nights“, und in dem autobiografischen Roman „Confessions of a Child of this Century“ beschrieb er die „Krankheiten des Jahrhunderts“ und das Zwielicht der Ideale. Seine besten dramatischen Werke gelten als "Marianine čudi" und "Don't joke with love".

1843 - Der deutsche Bakteriologe Robert Koch (Koch) wird geboren, einer der Begründer der Bakteriologie, Nobelpreisträger für Medizin 1905. Er entdeckt 1882 den Tuberkulose-Bazillus (Koch-Bazillus), isoliert den Anthrax-Bazillus und findet den Erreger von Cholera.

1858 - Die St.-Andreas-Versammlung änderte die Dynastie in Serbien, indem sie Prinz Aleksandar Karađorđević absetzte. Miloš Obrenović wurde auf den Thron zurückgebracht und sein Sohn Mihailo zu seinem Nachfolger erklärt.

1888 - Das serbische Parlament akzeptiert die von der Radikalen Volkspartei vorgeschlagene Verfassung. Die parlamentarische Demokratie wurde in Serbien erstmals mit der Verfassung eingeführt, die sich an der belgischen Verfassung von 1831 orientierte.

1894 - In Paris wird die erste Weltautomobilausstellung eröffnet, auf der sich neun Hersteller präsentieren.

1918 - Der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn wird geboren, der in den späten sechziger Jahren durch seine scharfe Kritik am Stalinismus in seinen Werken zum berühmtesten sowjetischen Dissidenten wurde. Mit der Kurzgeschichte „Ein Tag des Iwan Denisowitsch“ führte er das Thema Stalins Lager, in denen er selbst neun Jahre verbrachte, in die Literatur ein. Er emigrierte 1974 und kehrte zwei Jahrzehnte später nach Russland zurück. 1970 erhielt er den Literaturnobelpreis ("Ein Anzug gegen den Krebs", "In der ersten Runde", "Archipel Gulag").

1937 - Der Faschistische Große Rat beschließt den Austritt Italiens aus dem Völkerbund.

1941 - Deutschland und Italien erklärten den USA den Krieg, und der US-Kongress erklärte den beiden Ländern am selben Tag den Krieg. Polen erklärte Japan den Krieg und Kuba, Costa Rica, Nicaragua, die Dominikanische Republik und Guatemala Deutschland und Italien.

1946 – Die UN-Generalversammlung gründet UNICEF – den Internationalen Fonds der Vereinten Nationen für Kinder in kriegsgebeutelten Ländern.

1972 - Amerikanische Astronauten vom Schiff "Apollo 17" Eugene Cernon (Eugene Cernon) und Harrison Smith (Harrison Schmitt) landeten auf dem Mond, in der letzten Mission im Rahmen des Programms "Apollo".

1973 - Der westdeutsche Bundeskanzler Willy Brandt und der tschechoslowakische Premierminister Lubomir Strougal unterzeichnen ein Abkommen, das den Münchener Pakt von 1938, durch den Großbritannien und Frankreich das Sudetenland in der Tschechoslowakei an Nazideutschland abtraten, formell annullierte.

1991 - Das Abkommen über die Währungs- und Politische Union der Europäischen Gemeinschaft wird in Maastricht unterzeichnet.

1992 - Der UN-Sicherheitsrat genehmigt auf Bitte Mazedoniens die Entsendung von 800 UN-Soldaten in die ehemalige jugoslawische Republik.

1997 - Nach langen Verhandlungen wurde in Kyoto das Umweltschutzprotokoll unterzeichnet, das die Reduzierung der Produktion von Kohlendioxid und anderen schädlichen Gasen vorsieht, die als Verursacher von "Treibhauseffekten" und globaler Erwärmung gelten. Die USA unterschrieben nicht mit der Begründung, dass dies ihrer Wirtschaft schaden würde. Das von 141 Ländern unterzeichnete Kyoto-Protokoll trat am 16. Februar 2005 in Kraft.

1999 - Franjo Tuđman, Präsident der Republik Kroatien seit April 1990, nach den ersten Mehrparteienwahlen in der SFRJ und erster Präsident des unabhängigen Kroatien, starb. Er war Vorsitzender der Kroatischen Demokratischen Union, einer politischen Partei, die die Trennung Kroatiens von der SFRJ befürwortete. Dank ihm erklärte Kroatien am 25. Juni 1991 seine Unabhängigkeit und erlangte im Januar 1992 internationale Anerkennung.

2000 - Israel und Palästina nehmen wieder hochrangige Kontakte auf, um den Konflikt zu beenden und einen Weg zu finden, die Friedensgespräche wieder aufzunehmen.

2001 – Der Oberste Gerichtshof der USA verurteilt den Franzosen Zakarias Moussaoui wegen Beteiligung an den Terroranschlägen vom 11. September 2001, die erste Verurteilung in den USA in direktem Zusammenhang mit diesen Anschlägen.

2002 - Europas erstes Raumschiff, Ariana-5, explodierte unmittelbar nach dem Start von Französisch-Guayana und schickte zwei Satelliten im Wert von 600 Millionen Dollar in den Atlantik.

2012 - Ravi Shankar (Shankar), einer der berühmtesten indischen Musiker des 20. Jahrhunderts und Gewinner von drei "Grammy"-Preisen, eine Ikone der Hippie-Bewegung, die ein Saiteninstrument namens Sitar benutzte, starb. Er erlangte Weltruhm, indem er mit Mitgliedern der „Beatles“ abhing.

2014 – Die Behörden in Chinas überwiegend muslimischer uigurischer Provinz Xinjiang führten ein Verbot des Tragens des Gesichtsschleiers in der Öffentlichkeit ein.

2015 – Der chinesische Internetgigant Alibaba kauft Hongkongs führende englischsprachige Tageszeitung South China Morning Post.

2016 - Bei den außerordentlichen Parlamentswahlen in Mazedonien gewann die Regierungspartei VMRO DPME knapp die Mehrheit, die Regierung wurde jedoch fünfeinhalb Monate später von Zoran Zaev (Sozialdemokratische Allianz Mazedoniens) nach mehrmonatiger Behinderung durch VMRO DPMNE gebildet, die die Macht nicht abgeben wollten. Der Widerstand gipfelte am 27. April in der Invasion der mazedonischen Versammlung durch gewalttätige Demonstranten. Die Sozialdemokratische Partei (PSD) hat die Parlamentswahlen in Rumänien mit mehr als 45,5 Prozent der gewonnenen Stimmen überzeugend gewonnen.

2016 - Esma Redžepova, eine mazedonische Sängerin der auf dem Balkan beliebten Roma-Musik, die 48 Kinder großgezogen und an zahlreichen humanitären Aktionen teilgenommen hat, ist verstorben.

2019 – Die Pazifikinsel Bougainville stimmt in einem Referendum über die Unabhängigkeit von Papua-Neuguinea ab, basierend auf einem Friedensabkommen von 2001, das einen Bürgerkrieg beendete, der 20.000 Menschen tötete.
 
Am heutigen Tag 12. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1586 - Istvan Bathory, Prinz von Siebenbürgen ab 1571 und König von Polen ab 1575, dem es während seiner Regierungszeit gelang, die Verhältnisse im Land zu festigen und die polnische Vorherrschaft im Baltikum zu sichern. Er gründete 1579 die Universität Vilnius.

1821 - Gustave Flaubert (Gustave Flaubert), klassischer französischer Roman des Realismus, Autor von "Madame Bovary", wurde geboren, für den er beschuldigt wurde, gegen die öffentliche Moral verstoßen zu haben ("Bouvar und Pequiche", "Sentimentale Erziehung", "Salambo", "Versuchungen des Heiligen Antonius").

1863 - Der norwegische Maler Edvard Munch (Munch), einer der Begründer der expressionistischen Kunst, wird geboren. Er malte Porträts (Ibsen, Strindberg, Mallarmé) und Landschaften, zu seinen bekanntesten Gemälden zählen die Werke „Der Schrei“ und „Mädchen auf der Brücke“.

1873 - In Serbien wurde der Dinar als Währungseinheit eingeführt, wodurch das Währungschaos und die Verwendung von mehr als 40 Arten von ausländischem Metallgeld - Dukaten, Forint, Taler - beseitigt wurden.

1894 - Japanische Truppen beginnen mit der Invasion Koreas.

1896 - Guglielmo Marconi demonstrierte erstmals öffentlich die drahtlose Funktelegraphie in London.

1913 - Leonardo da Vincis Gemälde „Mona Lisa“ wurde in Florenz gefunden, zwei Jahre nachdem es aus dem Pariser Museum „Louvre“ gestohlen worden war.

1915 - Das erste komplett aus Metall gefertigte Flugzeug, konstruiert von dem Deutschen Hugo Junkers, hebt ab.

1915 - Der amerikanische Sänger und Filmschauspieler Frank Sinatra (Frank) wird geboren, der mit einer Reihe von Musical-Hits wie "Strangers in the Night" und "New York, New York" Weltruhm erlangte. Für den Film „From Here to Eternity“ gewann er einen Oscar.

1918 - Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs marschierte die serbische Armee in Zemun ein und beendete die zweihundertjährige Herrschaft der Habsburgermonarchie in dieser Stadt.

1920 - Die konstituierende Versammlung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen wird gegründet. Die Arbeit der Versammlung unter dem Vorsitz des kroatischen Politikers Ivan Ribar dauerte mehr als sechs Monate und endete mit der Annahme der Vidovdan-Verfassung am 28. Juni 1921.

1940 - Während des Zweiten Weltkriegs unterzeichnete das Königreich Jugoslawien einen Pakt der ewigen Freundschaft mit Ungarn, um die Beziehungen zu Deutschland zu verbessern.

1958 - Der serbische Jurist und Historiker Slobodan Jovanović, Professor an der Universität Belgrad, Präsident der Serbischen Königlichen Akademie, der bedeutendste serbische Rechtsschriftsteller und Staatstheoretiker des 20. Jahrhunderts, starb. Während des Zweiten Weltkriegs war er Präsident der jugoslawischen Exilregierung in London (1942-43) und wurde nach dem Krieg im Prozess gegen Draža Mihailović in Abwesenheit zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Er starb bei der Emigration in Großbritannien. Er wurde durch die Entscheidung des Bezirksgerichts in Belgrad vom 26. Oktober 2007 rehabilitiert.

1958 - Der serbische Mathematiker, Astronom und Geophysiker Milutin Milanković, Gründer der Abteilung für Himmelsmechanik an der Universität Belgrad, Schöpfer der Theorie über die Bewegung der Erdpole, starb. Er verfasste mehr als 700 Monographien, Studien, Lehrbücher und populärwissenschaftliche Werke.

1963 - Kenia wird ein unabhängiges Land innerhalb des britischen Commonwealth mit Jomo Kenyatta als Premierminister. Am selben Tag im Jahr 1964 wurde es eine Republik und Kenyatta wurde der erste Präsident.

1969 - Griechenland tritt aus dem Europarat aus und vermeidet dadurch den Ausschluss aus dieser europäischen Institution aufgrund des Militärregimes und der Menschenrechtsverletzungen.

1979 - Eine Gruppe von Generälen inszeniert einen Militärputsch in Südkorea und ergreift die Macht.

1983 - Schiitische Extremisten zünden Autobomben vor der amerikanischen und französischen Botschaft in Kuwait. Fünf Menschen starben und 86 wurden verletzt.

1992 - Bei einem Erdbeben auf den indonesischen Inseln Flores und Babi kamen mindestens 2.200 Menschen ums Leben.

1993 - In einem Referendum, der ersten freien Abstimmung seit 1917, stimmten die Russen für eine neue Verfassung, die Präsident Boris Jelzin weitreichende Befugnisse gab. Der Verfassungsstreit führte Anfang Oktober zu einem tragischen Konflikt mit Kommunisten und extremen Nationalisten, bei dem mehr als 150 Menschen starben.

2000 - Eritrea und Äthiopien unterzeichneten ein Friedensabkommen in Algerien, das einen zweijährigen Grenzkrieg beendete.

2000 - Ndabaningi Sithole, einer der führenden schwarzen Führer der 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts, starb. Er war der Gründer und Präsident der Zimbabwe African National Union, die er 1963 gründete.

2002 - Der Ständige Rat der OSZE beschließt in Wien, die Mandate seiner Missionen im Gebiet des ehemaligen Jugoslawien zu verlängern.

2003 - Der ehemalige Präsident von Aserbaidschan, Heydar Aliyev, der mehr als 30 Jahre auf der politischen Bühne dieses Landes war, starb.

2005 - US-Präsident George W. Bush sagte, dass seit Beginn der Invasion am 20. März 2003 rund 30.000 irakische Bürger im Krieg in diesem Land gestorben sind.

2008 – Thasos Papadopoulos, ein zypriotischer Politiker und Staatsmann, der während seiner Amtszeit als Präsident Zyperns (2003-2008) den Plan der Vereinten Nationen für die Wiedervereinigung dieser Insel ablehnte, die seit 1974 in den türkischen Teil im Norden geteilt war der griechische Teil im Süden starb.

2012 – Das Haager Tribunal verurteilte Armeegeneral der Republika Srpska Zdravko Tolimir zu lebenslanger Haft und befand ihn des Völkermords an Muslimen aus Srebrenica im Sommer 1995 für schuldig.

2014 - Das erste Flugzeug aus Belgrad nach 23 Jahren landet auf dem Flughafen Pleso in Zagreb.

2015 – Vertreter von 195 Ländern haben in Paris ein globales Abkommen zur Bekämpfung des Klimawandels und der globalen Erwärmung angenommen. Ziel des Abkommens ist es, die Erderwärmung auf unter zwei Grad oder bis zu 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, wie von den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Ländern gefordert.

2020 – UN-Generalsekretär Antonio Guterres rief die Länder dazu auf, auf einem virtuellen Gipfel zum fünften Jahrestag des Pariser Abkommens den Klimanotstand auszurufen.
 
Am heutigen Tag 13. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1545 - Das von Papst Paul III. im Mai 1542 einberufene Konzil von Trient beginnt. Das ökumenische Konzil, auf dem der Status der katholischen Kirche als dogmatische, antireformationsfähige, militante Institution unter der Leitung eines Autokraten-Papsts bis zum Ende aufgebaut wurde, tagte mit Unterbrechungen bis 1563. Basierend auf dem Abschluss dieses Treffens, einer Antireformation Bewegung geführt, die zum Dreißigjährigen Krieg der katholischen und protestantischen Kräfte in Europa führte (1618-48).

1553 - Der französische König Henri IV (Heinrich), der erste Monarch aus der Bourbonen-Dynastie, wird geboren. Der ideologische Führer der Hugenotten (Protestanten) konvertierte später zum Katholizismus, aber mit dem Edikt von Nantes im Jahr 1598 sicherte er den Hugenotten die Religionsfreiheit und beendete die Religionskriege. Während seiner Regierungszeit wurden die ersten französischen Kolonien in Amerika gegründet. Er wurde 1610 von dem römisch-katholischen Fanatiker Francois Ravaillac getötet.

1570 - Mit dem Frieden von Stettin erkennt Dänemark die Unabhängigkeit Schwedens an.

1642 - Der niederländische Seefahrer Abel Tasman entdeckte Neuseeland, landete aber aus Angst vor kriegerischen Eingeborenen nicht, so dass die Entdeckung dem Engländer James Cook zu verdanken war, der 1769 auf einer der neuseeländischen Inseln landete.

1797 - Der deutsche Dichter Heinrich Heine, einer der größten Lyriker des 19. Jahrhunderts, wird geboren. Seine Lyrik gilt als Königsleistung der deutschen Romantik und hat die europäische Lyrik nachhaltig geprägt („Gedichtebuch“, „Romansero“, „Ata Troll“, „Deutsches Wintermärchen“).

1806 - Im ersten serbischen Aufstand befreiten serbische Aufständische die Stadt Belgrad und zwangen die Türken, sich in die Festung Kalemegdan zurückzuziehen. Die Festung wurde Anfang 1807 erobert und die Türken eroberten Belgrad nach dem Zusammenbruch des Aufstands von 1813 zurück.

1877 - Der serbische König Milan Obrenović erklärte auf Einladung Russlands dem Osmanischen Reich zum zweiten Mal den Krieg. Im März 1878 endete der Krieg mit dem Friedensabkommen zwischen Russland und der Türkei in San Stefano, mit dem Russland versuchte, die Vorherrschaft auf dem Südbalkan zu erlangen.

1921 - Die USA, Großbritannien, Frankreich und Japan unterzeichnen den Washingtoner Vertrag über die gegenseitige Achtung der Inselbesitzungen im Pazifik.

1937 – Japanische Truppen besetzen die chinesische Stadt Nanking und töten in den nächsten sechs Wochen 200.000 Chinesen, hauptsächlich Zivilisten, und das Blutvergießen geht als „Raub von Nanking“ in die Geschichte ein.

1939 - In der ersten großen Seeschlacht des Zweiten Weltkriegs beschädigen und behindern die britischen Kreuzer "Exeter", "Ajax" und "Achilles" das deutsche Schlachtschiff "Graf Spee" in der Nähe der La-Plata-Bucht im Atlantik schwer, was während Bei einer Piratenkreuzfahrt im Südatlantik und im Indischen Ozean wurden zuvor neun Handelsschiffe versenkt.

1944 - Ein mit Sprengstoff beladenes japanisches Flugzeug, das von einem Selbstmordpiloten (Kamikaze) gesteuert wurde, stürzte im Zweiten Weltkrieg in den amerikanischen Kreuzer "Nashville", wobei 133 Besatzungsmitglieder getötet wurden.

1967 - Die Militärjunta in Griechenland verhindert einen Gegenputsch, und König Konstantin (Constatine), gezwungen, Griechenland zu verlassen, floh mit seiner Familie nach Rom.

1981 – General Wojciech Jaruzelski verhängt das Kriegsrecht in Polen, die unabhängige Gewerkschaft „Solidarność“ wird verboten und Tausende von Gewerkschaftsaktivisten werden festgenommen.

1982 - 3.000 Menschen starben bei einem Erdbeben im Nordjemen, in der Provinz Damar, etwa hundert Kilometer südöstlich der Hauptstadt Sana'a.

1988 - Das Protokoll von Angola, Kuba und Südafrika wurde im Kongo unter Vermittlung der UdSSR und der USA unterzeichnet, was den Weg zur Unabhängigkeit Namibias und zum Ende des 1975 begonnenen Bürgerkriegs in Angola ebnete.

1991 - Die ehemaligen Sowjetrepubliken Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan beschließen, der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten beizutreten.

1999 – Der slowenische Politiker Stane Dolanc, ein hochrangiger Kommunist und Staatsbeamter Jugoslawiens, starb in Ljubljana.

2000 - Wladimir Putin, als erster Präsident Russlands seit dem Zusammenbruch der UdSSR im Jahr 1991, besuchte den Präsidenten von Kuba, Fidel Castro.

2002 - Auf dem Gipfel in Kopenhagen beschließt die Europäische Union, ab dem 1. Mai 2004 zehn weitere Länder aufzunehmen: Polen, die Tschechische Republik, Ungarn, Slowenien, die Slowakei, Estland, Lettland, Litauen, Zypern und Malta.

2003 – US-Streitkräfte verhaften den gestürzten irakischen Präsidenten Saddam Hussein, der sich in einem unterirdischen Unterschlupf in der Nähe seiner Heimatstadt Tikrit versteckt hielt. Die Suche nach ihm hat fast neun Monate gedauert, seit die amerikanisch-britischen Streitkräfte in den Irak einmarschiert sind. Er wurde zum Tode durch Erhängen verurteilt und am 30. Dezember 2006 hingerichtet.

2004 – Der Bürgermeister von Bukarest und der Kandidat der reformistischen Oppositionskräfte, Traian Basescu, gewannen die Präsidentschaftswahlen in Rumänien und beendeten damit ein Jahrzehnt der Herrschaft des Erben des ehemaligen kommunistischen Regimes.

2006 - Der amerikanische Schauspieler Peter Boyle (Peter Boyle), der mit der Rolle eines verärgerten Arbeiters in den Filmen "Joe, This is America" und "Young Frankenstein" sowie in der Fernsehserie "Everybody Loves Raymond" berühmt wurde, starb .

2009 - Nach 18-jähriger Unterbrechung durch den Krieg in Bosnien und Herzegowina wurde der Schienenverkehr zwischen Sarajevo und Belgrad aufgenommen.

2010 – Der amerikanische Journalist und Diplomat Richard Holbrooke, Sondergesandter von Präsident Barack Obama für Afghanistan und Pakistan, stirbt. Holbrook spielte eine wichtige Rolle beim Abschluss des Dayton-Abkommens, das 1995 den Krieg in Bosnien und Herzegowina beendete.

2011 - Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic wurde 2011 zum besten Sportler des Balkans gewählt. An der Abstimmung nahmen 11 Nachrichtenagenturen dieser Region teil.

2013 - Per Dekret hat die italienische Regierung die Finanzierung politischer Parteien aus öffentlichen Mitteln eingestellt und eingeführt, dass sie ab 2017 durch Beiträge von Bürgern finanziert werden.

2016 – Italien bekommt eine neue Regierung unter Führung von Paolo Gentiloni, der von der Opposition dafür kritisiert wurde, dass er dasselbe Kabinett und Programm wie sein Vorgänger Matteo Renzi hat.

2018 – Nancy Wilson, amerikanische Jazzsängerin, Gewinnerin von drei Grammy Awards, die 1964 mit dem Hit „(You Don’t Know) How Glad I Am“ große Popularität erlangte, ist gestorben.

2019 – Die Konservative Partei von Premierminister Boris Johnson gewinnt einen Erdrutschsieg bei den britischen Parlamentswahlen, wobei Labour das schlechteste Ergebnis seit 1935 erleidet.

2019 – In Algerien, wo seit über zehn Monaten regierungsfeindliche Proteste andauern, gewinnt Abdelmadjid Teboun, ehemaliger Premierminister in der Regierung von Präsident Abdelaziz Bouteflika, die Präsidentschaftswahlen.
 
Am heutigen Tag 14. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1503 - Der französische Astrologe Michel de Notre-Dame (Michel, Nostre-Dame), bekannt als Nostradamus, der berühmteste Prophet der Geschichte, Autor des Buches "Prophecies" (1555), wurde geboren. Er war Leibarzt des französischen Königs Karl IX. (Charles) und Hofastrologe von Caterina Medici (Caterina Medici).

1799 - George Washington, der erste Präsident der USA (1789-97), der die Kolonistenarmee im Unabhängigkeitskrieg von England (1775-83) befehligte, starb. Als er sich zum dritten Mal weigerte, für das Präsidentenamt zu kandidieren, hielt er eine "Abschiedsrede" an die Amerikaner.

1822 - Der Kongress der Heiligen Allianz wurde in Verona abgeschlossen, wo beschlossen wurde, gegen die bürgerliche Revolution in Spanien einzugreifen, während es nicht akzeptiert wurde, Griechenland im Kampf um die Befreiung vom Osmanischen Reich zu helfen.

1900 - Der deutsche Physiker Max Planck veröffentlicht die "Quantentheorie", nach der Strahlungsenergie von unsichtbaren Teilchen, Quanten, stammt und nicht wie früher angenommen kontinuierlich ist.

1911 - Der norwegische Entdecker Roald Amundsen erreichte als erster Mensch den Südpol und überholte den englischen Entdecker Robert Scott, der am 18. Januar 1912 den Südpol erreichte.

1916 – Die Dänen stimmen für den Verkauf der Westindischen Inseln, die zu Dänemark gehörten, an die USA für 25 Millionen Dollar.

1918 - In Großbritannien wählten Frauen zum ersten Mal bei Wahlen und erhielten das Recht, für das Parlament zu kandidieren. Die erste gewählte Frau war Gräfin Markievicz (Markievicz), eine irische Nationalistin, aber sie konnte ihren Platz im Parlament nicht einnehmen, weil sie im Gefängnis war.

1927 - Großbritannien erkennt die Unabhängigkeit des Irak an und unterstützt dessen Aufnahme in den Völkerbund.

1935 - Der erste Präsident der Tschechoslowakei, Tomas Masaryk (ab 1918), tritt zurück, und vier Tage später wird der frühere Diplomatiechef Eduard Benes zum Staatsoberhaupt gewählt.

1937 - Japan errichtet in Peking eine chinesische Marionettenregierung.

1939 - Der Völkerbund schließt die UdSSR aufgrund ihrer Aggression gegen Finnland von der Mitgliedschaft aus.

1959 - Erzbischof Makarios III. wurde zum gewählten Führer Zyperns gewählt und ein Jahr später, nachdem Zypern die Unabhängigkeit von Großbritannien erlangt hatte, sein erster Präsident.

1960 - Das Pariser Übereinkommen zur Gründung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) wird unterzeichnet. Die Konvention trat im September 1961 in Kraft.

1962 - Kenneth Kaunda bildet die erste afrikanisch dominierte Regierung in Nordrhodesien (Sambia).

1981 - Israel annektiert die Golanhöhen, die es im Krieg von 1967 von Syrien erobert hatte.

1989 – Der russische Nuklearphysiker Andrej Dmitriewitsch Sacharow, ein Kämpfer für politische Freiheiten und Menschenrechte und Gegner von Atomexperimenten, stirbt. 1975 erhielt er den Friedensnobelpreis.

1989 – Der Oppositionsführer Patricio Aylwin wird in den ersten freien Wahlen des Landes seit 1970 zum Präsidenten von Chile gewählt. Das vorherige demokratisch gewählte Staatsoberhaupt, der Sozialist Salvador Allende, wurde 1973 bei einem Militärputsch getötet, ebenso General Augusto Pinochet (Pinochet).

1994 - Präsident der Republika Srpska Radovan Karadzic bittet den ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter um Vermittlung, um Frieden in Bosnien und Herzegowina zu erreichen.

1995 - Im Elysée-Palast in Paris wird ein Friedensabkommen unterzeichnet, um den 44-monatigen Krieg in Bosnien zu beenden, das am 21. November in Dayton, USA, erreicht wurde. Das Abkommen wurde von den Präsidenten der ehemaligen jugoslawischen Republiken Kroatien, Bosnien und Herzegowina und Serbien, Franjo Tuđman und Alija Izetbegović sowie Slobodan Milošević, unterzeichnet. Durch dieses Abkommen wurde Bosnien und Herzegowina in zwei Einheiten geteilt – die Föderation Bosnien und Herzegowina und die Republika Srpska, und die Friedensdurchsetzung wurde den NATO-Streitkräften anvertraut.

1998 - Bei einem bewaffneten Angriff maskierter Personen auf ein Café im Zentrum von Peja im Kosovo werden sechs junge Männer serbischer Nationalität getötet.

1998 - Im Konflikt zwischen der jugoslawischen Armee und bewaffneten Albanern in der Nähe von Prizren wurden 36 Albaner getötet und sechs verletzt.

2001 - Die Schriftstellerin und britische Akademikerin deutscher Herkunft, Winfrey Georg "Max" Sebald, starb bei einem Autounfall. Er ist bekannt für seine Bücher, die meist auf tragischen Ereignissen der letzten 200 Jahre basieren.

2004 - Der französische Präsident Jacques Chirac eröffnete die höchste Brücke der Welt - das Milo-Viadukt, 343 Meter hoch und 2,5 Kilometer lang.

2010 - Der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge (UNHCR) feiert sein 60-jähriges Bestehen. Das 1950 mit 33 Mitarbeitern und einem Budget von 300.000 US-Dollar gegründete Kommissariat wurde nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Betreuung von zwei Millionen Flüchtlingen beauftragt. Im Jahr 2010 verfügte UNHCR über ein Budget von mehr als drei Milliarden Dollar und beschäftigte mehr als 6.000 Mitarbeiter, die sich um 21 Millionen Flüchtlinge in 110 Ländern kümmerten.

2013 - Peter O'Toole (Peter O'Toole), irischer Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, bekannt für seine Rollen in den Filmen "Lawrence of Arabia", "Goodbye Mr Chips", "The Ruling Class", "The Stunt Man". „gestorben“ und „Mein Lieblingsjahr“. 2003 erhielt er den Oscar für sein Lebenswerk.

2013 - Die chinesische Forschungsraumsonde „Change-3“ landete auf der Mondoberfläche und machte China nach Russland und den USA zum dritten Land, dem es gelungen ist, ein Mondfahrzeug zum Mond zu schicken. Das Raumfahrzeug umfasst das Weltraummodul „Jade Rabbit“, das für die dreimonatige Erforschung der geologischen Struktur und Materialien auf der Mondoberfläche verantwortlich ist.

2014 – Die regierende Liberaldemokratische Partei des japanischen Premierministers Shinzo Abe erringt bei vorgezogenen Parlamentswahlen einen Erdrutschsieg.

2016 – Die bulgarische Rechtsanwältin Ekaterina Trendafilova wurde zur ersten Präsidentin des Sondergerichtshofs für den Kosovo mit Sitz in Den Haag ernannt, der Verbrechen der Kosovo-Befreiungsarmee (UÇK) verhandeln wird.

2016 - Zum vierten Mal in Folge steht der russische Präsident Wladimir Putin an erster Stelle in der Rangliste der mächtigsten Menschen der Welt des amerikanischen Magazins Forbes.

2018 - Die Versammlung des Kosovo verabschiedete drei Gesetze, mit denen die Sicherheitskräfte des Kosovo in die Streitkräfte des Kosovo umgewandelt wurden, ohne den Namen zu ändern.
 
Am heutigen Tag 15. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1640 - Der Graf von Braganza wird als Juan IV gekrönt, der erste König von Portugal nach 60 Jahren spanischer Herrschaft und der erste der Braganza-Dynastie, die Portugal bis 1910 regierte.

1675 - Der niederländische Maler Jan Vermeer, einer der größten niederländischen Meister des 17. Jahrhunderts, stirbt. Zu seinen Lebzeiten verkannt und missverstanden, zählte er zwei Jahrhunderte später zu den größten Künstlern der Malereigeschichte, und seine Gemälde erreichten astronomische Preise („Blick auf Delft“, „Frau mit Brief“, „Mädchen mit Perlenohrring“) ).

1711 - In Kopenhagen brach eine Pestepidemie aus, an der Tausende von Menschen starben.

1801 - Die abtrünnigen Janitscharen, angeführt von den vier Belgrader Dahis Aganlija, Kučuk Alija, Fočić Mehmed-aga und Mula Jusuf, töteten den Belgrader Valia Hadži Mustafa Pasha und schufen Terror im Belgrader Pashaluk. Gewalt beschleunigte den Ausbruch des Ersten Serbischen Aufstands im Jahr 1804.

1806 - Französische Truppen unter dem Kommando von Napoleon Bonaparte marschieren in Warschau ein.

1840 - Der Sarg mit den sterblichen Überresten des französischen Kaisers Napoleon I. wird 19 Jahre nach seinem Tod im Exil auf der Insel St. Helena im "Heim der Invaliden" in Paris beigesetzt.

1890 - Der Häuptling des Sioux-Indianerstammes „Sitting Bull“ (Tatanka Iyotake), der die Indianerstämme 1876 in der Schlacht am Little Big Horn gegen die amerikanische Seventh Cavalry Division unter dem Kommando von George Custer anführte, wird getötet.

1914 - Die Schlacht von Kolubar endete mit der Befreiung Belgrads im Ersten Weltkrieg. Der Sieg, für den der Kommandeur der Ersten Armee, General Živojin Mišić, außerordentliche Anerkennung verdient, erhöhte das Ansehen Serbiens unter den Verbündeten und stärkte das Selbstvertrauen der serbischen Armee und des serbischen Volkes.

1938 - Beim Testen eines neuen Kampfflugzeugtyps starb der für viele Heldentaten berühmte russische Pilot Valery Chkalov. 1937 überflog er den Nordpol ohne Landung von Moskau nach Vancouver, 12.000 Kilometer in 64 Stunden und 25 Minuten, was als Weltrekord für Langstreckenflüge gilt.

1961 - Die UN-Generalversammlung lehnt den sowjetischen Vorschlag ab, China in die Weltorganisation aufzunehmen.

1961 - Der ehemalige Nazi-Funktionär Adolf Eichmann, der Organisator und Täter des Völkermords an den Juden im Zweiten Weltkrieg, wurde in Jerusalem zum Tode verurteilt und anschließend gehängt. Nach dem Krieg lebte er bis 1960 unter falschem Namen in Argentinien, als er von Angehörigen des israelischen Geheimdienstes entdeckt und festgenommen wurde.

1965 - Den amerikanischen Raumschiffen "Gemini 6" und "Gemini 7" gelang die erste kosmische Begegnung und sie flogen auf zwei Kreisbahnen nebeneinander.

1966 - Der amerikanische Regisseur Walt Disney (Walt Disney), Autor von Comics, Filmanimator und Produzent, Schöpfer moderner Zeichentrickfilme, Gewinner von 29 Oscars, starb. Der Weg zum Ruhm wurde ihm Ende der 1920er Jahre durch die Figur von Mickey Mouse eröffnet. Die Disney-Studios produzierten später weltweit bekannte Zeichentrickfilme: "Schneewittchen und die sieben Zwerge", "Aschenputtel", "Peter Pan", "Bambi", "Pinocchio", "Alice im Wunderland".

1970 - Das sowjetische Raumschiff "Venus 7" landet auf dem Planeten Venus und beginnt, Signale zu senden.

1970 - Der serbische Maler Leonid Šejka starb in Belgrad. Er war Mitglied der Gruppe "Mediala" und war auch als Verfasser von Kunstessays tätig.

1991 – Etwa 500 Menschen kamen ums Leben, als die Fähre „Salem Express“ vor der ägyptischen Hafenstadt Safaga auf ein Korallenriff auflief und sank.

1996 - Unter dem starken Druck der täglichen Proteste der Bürger wegen der Fälschung der Wahlergebnisse bestätigte das Stadtgericht in Niš den Sieg der Oppositionskoalition "Together" in der zweiten Runde der Wahlen für die lokalen Verwaltungsbehörden am 17. November 1996 .

1999 - Der Leiter der UNMIK, Bernard Kouchner, unterzeichnete in Pristina mit Vertretern der Kosovo-Albaner ein Abkommen über die Bildung des Übergangsverwaltungsrates des Kosovo (Übergangsregierung). Die Kosovo-Serben weigerten sich, das Abkommen zu unterzeichnen, entsandten aber später ihren Vertreter in dieses Gremium.

2000 - Das Kernkraftwerk in Tschernobyl in der Ukraine wurde geschlossen, wo Ende April 1986 ein Block des Kraftwerks explodierte und die schlimmste nukleare Katastrophe seit Beginn der Nutzung von Kernkraftwerken verursachte.

2001 – Der Schiefe Turm von Pisa (Italien) wurde nach einer 12-jährigen Restaurierungspause wieder für Besucher geöffnet.

2002 - UN-Beobachter beenden offiziell ihre im März 1992 begonnene Mission auf Prevlaca und übergeben die Kontrolle über die Halbinsel an die kroatischen Behörden.

2005 - Im Irak finden die ersten freien Parlamentswahlen seit dem Sturz von Saddam Hussein im Jahr 2003 statt.

2010 - Der berühmte amerikanische Regisseur Blake Edwards starb, der die Kultfilme "Breakfast at Tiffany's", die "Pink Panther"-Serie, "Victor and Victoria" und viele andere Werke inszenierte. Er war Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler.

2013 – Joan Fontaine, eine britische Film- und Theaterschauspielerin, Hollywoodstar und Oscar-Preisträgerin, bekannt durch ihre Rollen in Alfred Hitchcocks Filmen „Rebecca“ und „Doubt“, starb.

2016 - Die Internationale Fernmeldeunion hat dem Kosovo die dreistellige Vorwahl +383 zugewiesen. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation des Kosovo erteilte der Firma MTS doo aus Serbien eine befristete Lizenz für Mobiltelefonie und eine Lizenz für Festnetztelefoniedienste im Kosovo.
 
Am heutigen Tag 16. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1653 - Der Anführer der englischen Parlamentarier im Bürgerkrieg gegen die Monarchisten, Oliver Cromwell (Cromwell), wird zum Lord Protector of England, Scotland and Ireland auf Lebenszeit ernannt.

1773 - Unzufrieden mit hohen Importzöllen und der britischen Kolonialherrschaft warf eine Gruppe amerikanischer Kolonisten, die als Indianer verkleidet waren, Teekisten von einem britischen Schiff ins Meer im Hafen von Boston. Diese Veranstaltung, später „Boston Tea Party“ genannt, läutete den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg ein, der 1775 begann.

1775 - Die englische Schriftstellerin Jane Austen wird geboren, deren Werk Anfang des 20. Jahrhunderts zu den Schriftstellern der "großen Tradition" gezählt wurde. Er gilt als der meistgelesene Romanautor unter den Autoren, die vor der viktorianischen Zeit entstanden („Sense and Sensibility“, „Pride and Prejudice“, „Mansfield Park“, „Emma“, „Northagent Abbey“, „Persuasion“).

1835 - Bei dem großen Brand, der New York verwüstete, wurden 600 Gebäude zerstört.

1838 - Während der Großen Völkerwanderung kollidierten die Buren auf der Flucht vor der britischen Kolonialherrschaft mit dem Zulu-Stamm und töteten 3.000 Mitglieder dieses südafrikanischen Stammes in der Schlacht am Blood River.

1859 - Tod des deutschen Philologen Wilhelm Grimm, der zusammen mit seinem Bruder Jakob berühmte Geschichten und Märchen für Kinder sammelte und veröffentlichte. Gemeinsam mit seinem Bruder arbeitete er auch an der Erforschung der deutschen Sprache, Volkskunde und Kultur und studierte selbst Denkmäler der altdeutschen Sprache.

1885 - In Sarajevo erscheint die serbische Literaturzeitschrift "Bosanska vila", die in bosnischen Literaturkreisen sehr geschätzt wird. Begonnen als Zeitschrift, die sich mit dem serbischen Kulturerbe befasste, entwickelte sie sich im Laufe der Zeit zu einer angesehenen Zeitung, an der prominente Schriftsteller aller Nationalitäten sowie Schriftsteller von außerhalb Bosnien und Herzegowinas mitarbeiteten. Bis 1887 wurde es von Nikola Šumonja herausgegeben und dann bis es am 15. Juni 1914 von Nikola Kašiković verboten wurde.

1916 - Der russische Mönch und Abenteurer Grigori Rasputin wird getötet, dem es als angeblicher Hellseher und Wundertäter gelang, sich als Vertrauter des letzten russischen Kaisers, Nikolaus II., und seiner Frau, Kaiserin Alexandra, zu etablieren. Er wurde von einer Gruppe Offiziere getötet, um den Ruf der Monarchie zu retten.

1917 - Der englische Schriftsteller Arthur Charles Clarke (Arthur Charles Clarke) wurde geboren, Popularisierer der Raumfahrt und Autor berühmter Science-Fiction-Romane, von denen die bekanntesten "2001: A Space Odyssey", "3001: The Final Odyssey", "Childhood's" sind Ende".

1920 - Etwa 180.000 Menschen starben bei einem der schlimmsten Erdbeben der Welt in der chinesischen Provinz Gansu.

1921 - Der französische Komponist Camille Saint Saens, Klaviervirtuose und Dirigent, einer der Gründer der Gesellschaft zur Pflege und Verbesserung der französischen Musik (Societe Nationale de Musique), starb. Sein umfangreiches Opus umfasst musikalische Werke aller Art, zu den bekanntesten gehören die Oper „Samson and Delilah“ und die Komposition für Kammerensemble „Carnival of Animals“.

1931 - Der serbische Historiker und Priester Dimitrije Ruvarac, Professor und Rektor des Karlovac-Seminars, Archimandrit des Klosters Grgetega seit 1882, starb. Er gründete eine kritische Schule in der serbischen Geschichtsschreibung und führte die philologische Methode in die Analyse historischer Quellen ein. Er ist Autor zahlreicher Diskussionen und Studien ("Review of Domestic Sources of Old Serbian Poetry").

1934 - Die erste Belgrader Straßenbrücke über die Save mit dem Namen "König Aleksandars Zemun-Brücke" wurde in Betrieb genommen. Sie wurde im April 1941 gesprengt und 1957 wurde anstelle der Hängebrücke eine Brücke mit dem inoffiziellen Namen "Brank's Bridge" errichtet.

1944 - Im Zweiten Weltkrieg durchbrechen die Deutschen die alliierten Verteidigungslinien in den Ardennen, überraschen die amerikanischen Streitkräfte und starten eine Gegenoffensive an der Westfront.

1944 - Der amerikanische Jazzmusiker Glenn Miller starb bei einem Flugzeugabsturz über dem Ärmelkanal.

1949 - Der Anführer des Unabhängigkeitskampfes, Ahmed Sukarno, wird nach der Unabhängigkeit des Landes von den Niederlanden zum ersten Präsidenten Indonesiens gewählt.

1966 - Auf Vorschlag Großbritanniens beschließt der UN-Sicherheitsrat einstimmig Wirtschaftssanktionen gegen das Regime der weißen Minderheit in Rhodesien.

1971 - Pakistanische Truppen ergeben sich der indischen Armee und der East Bengal Liberation Army. Damit wurde der indisch-pakistanische Konflikt beendet und die Unabhängigkeit des neu geschaffenen Staates Bangladesch, der im März 1971 ausgerufen wurde, bewahrt.

1993 - Sechs Mitgliedsländer der Europäischen Union (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande und Dänemark) erkennen trotz des Widerstands Griechenlands die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien an.

1995 - Der UN-Sicherheitsrat ermächtigt die NATO-Streitkräfte, Friedensoperationen in Bosnien zu übernehmen. Damit wurde die Mission der UNPROFOR beendet und die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, dass die NATO die Peace Enforcement Monitoring Mission in Bosnia (IFOR) starten konnte.

1997 - Beim Prozess in Pristina werden 15 des Terrorismus beschuldigte Kosovo-Albaner, die der illegalen Organisation "Kosovo Liberation Army" angehören, zu Haftstrafen von vier bis 20 Jahren verurteilt.

2001 - Das erste amerikanische Schiff seit 1962, als die USA ein Embargo gegen Kuba verhängten, erreichte den Hafen von Havanna und beförderte etwa 500 Tonnen Tiefkühlkost.

2003 - Das Schweizer Parlament verabschiedet eine Resolution, die die Ermordung der Armenier im Osmanischen Reich während des Ersten Weltkriegs mit einem Völkermord gleichsetzt.

2004 – Das Verfassungsgericht von Rumänien bestätigt die Wahl von Traian Basescu zum Präsidenten von Rumänien, der Ion Iliescu ersetzt.

2008 - 120 tamilische Rebellen und 25 Soldaten werden bei Kämpfen im Norden Sri Lankas getötet. Die Tamil Tigers sind Hindus und kämpfen seit 1972 für die Unabhängigkeit des nördlichen und nordöstlichen Teils von Sri Lanka, einem Land, in dem 75 Prozent der Bevölkerung Buddhisten sind. Es wird geschätzt, dass in drei Jahrzehnten des Konflikts rund 70.000 Menschen starben.

2012 - Bei den Parlamentswahlen in Japan gewann die konservative Liberaldemokratische Partei mit einer harten nationalistischen Politik angesichts der angespannten nachbarschaftlichen Beziehungen zu China. Die Inseln, die Japan Senkaku und China Diaoyu nennt, stehen im Zentrum eines langjährigen Territorialstreits, der sich Mitte September verschärfte, als Tokio einen Teil der Inseln im Ostchinesischen Meer verstaatlichte.

2014 – Bei einem Terroranschlag auf eine Schule in Peschawar, Pakistan, werden 148 Kinder, ein Lehrer und alle sieben Angreifer getötet. Der Angriff dauerte fast sieben Stunden und mehr als 120 Schüler und Lehrer wurden verletzt.

2016 – Seit Anfang des Jahres sind 7.189 Migranten und Flüchtlinge gestorben oder verschwunden, die meisten von ihnen (70 Prozent) versuchten, das Mittelmeer zu überqueren, berichtete die Internationale Organisation für Migration (IOM).
 
Am heutigen Tag 17. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1531 - Auf Anordnung von Papst Clemens VII. wurde die Inquisition in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon eingerichtet.

1538 - Papst Paul III. exkommuniziert den englischen König Heinrich VIII. (Henry), der sich zuvor zum Oberhaupt der anglikanischen Kirche erklärt hatte, von der römisch-katholischen Kirche.

1778 - Der englische Chemiker Humphry Davy, Erfinder der Sicherheitslampe für Bergleute (1816), wird geboren. Er entdeckte die betäubende Wirkung des Paradiesgases und isolierte mittels Elektrolyse erstmals Natrium, Kalium und Calcium in elementarer Form.

1830 - Der südamerikanische Revolutionär, Militärführer und Staatsmann Simon Bolivar stirbt. Der Anführer des Kampfes für die Unabhängigkeit Südamerikas von Spanien, "El Libertador", konnte seine Bestrebungen, die südamerikanischen Länder zu einem starken und unabhängigen Staat zu vereinen, nicht verwirklichen. Er befreite Venezuela, Ecuador, Panama und Peru und war Präsident von Kolumbien und Bolivien, das nach ihm benannt wurde. Angeklagt, sich zum Monarchen erklären zu wollen, dankte er 1830 ab und starb bald darauf.

1888 - Aleksandar Karađorđević wurde geboren, der jüngere Sohn des serbischen Königs Peter und der montenegrinischen Prinzessin Zorka, Regent ab 1914, König des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen ab 1921. Im neuen Staat führte er im Januar 1929 ein persönliches Regime ein, und im September 1931 verhängte er die Oktober-Verfassung. Er wurde am 9. Oktober 1934 in Marseille ermordet.

1903 - Den Brüdern Wilbur und Orville Wright gelang der erste erfolgreiche Flug in der Geschichte der Luftfahrt. Ihr Flugzeug „Flyer I“ hob viermal über den Sanddünen bei Kitty Hawk in North Carolina, USA, ab und blieb dabei maximal 59 Sekunden in der Luft.

1908 - Nach dem Sieg der jungtürkischen Revolution fand die erste Sitzung des Parlaments des Osmanischen Reiches statt.

1909 - König Leopold II. von Belgien stirbt, der 1885 den Kongo-Freistaat gründete und ihn 1908 als Belgisch-Kongo annektiert. Sein Nachfolger wurde sein Neffe Albrecht I.

1939 - In der Bucht von La Plata bei Montevideo sank während des Zweiten Weltkriegs das deutsche Schlachtschiff "Admiral Graf von Spee", das zuvor in einem Gefecht mit britischen Kreuzern beschädigt worden war. Der Kapitän des Schiffes Hans Langsdorf (Langsdorff) beging daraufhin Selbstmord.

1948 - In einem Versuch, die Macht in Indonesien, das 1945 seine Unabhängigkeit erklärt hatte, wiederherzustellen, marschierten die Niederlande in Indonesien ein, ihre Truppen stürmten die Hauptstadt Jakarta und verhafteten Präsident Sukarno und andere indonesische Führer. Mit dem Haager Abkommen von 1949 erkannten die Niederlande die Souveränität Indonesiens an.

1973 - Arabische Extremisten töteten 32 Menschen auf dem Flughafen in Rom, als sie eine Bombe auf ein Flugzeug der Pan American warfen und das Terminalgebäude mit Maschinengewehren beschossen.

1983 - 83 Menschen kamen bei einem Brand in einer Diskothek in Madrid ums Leben.

1985 – Ugandas Militärregierung und Guerillas unterzeichneten ein Friedensabkommen zur Aufteilung der Macht, das einen fast fünfjährigen Bürgerkrieg beendete.

1989 - In Rumänien brachen Massendemonstrationen gegen das diktatorische Regime von Nicolae Ceausescu aus, bei denen etwa 1.000 Menschen starben. Die Unruhen, die in Timisoara und Arad begannen, breiteten sich dann auf Bukarest aus und breiteten sich auf das ganze Land aus. Ceausescu und seine Frau Elena wurden am 22. Dezember auf der Flucht erwischt, zum Tode verurteilt und erschossen.

1990 - Bei den ersten demokratischen Wahlen in Haiti wurde der populistische Priester Jean Bertrand Aristide zum Präsidenten gewählt.

1991 - Der EU-Ministerrat beschließt mit der Verabschiedung der neuen Erklärung zu Jugoslawien, die Unabhängigkeit aller jugoslawischen Republiken anzuerkennen, die die Kriterien für die Anerkennung neuer Staaten in Osteuropa und der UdSSR akzeptieren.

1992 - Die Versammlung der Republika Srpska in Pale wählt Radovan Karadžić zum ersten Präsidenten der Republik.

1995 - Der Leiter der bosnisch-serbischen Delegation bei den Friedensgesprächen in Dayton, Slobodan Milošević, weigerte sich, den Mitgliedern der Versammlung der Republika Srpska einen Bericht über die Friedensgespräche vorzulegen, bei denen eine Einigung zur Beendigung des Bosnienkrieges erzielt wurde.

1996 – Rebellen der peruanischen linken Guerillabewegung „Tupac Amaru“ besetzten die japanische Botschaft in Lima und drohten damit, 490 Geiseln zu töten, wenn die peruanischen Behörden nicht 300 Mitglieder ihrer Bewegung aus dem Gefängnis entlassen würden.

1997 - Das Minsk-Zentrum der Vereinten Nationen gab bekannt, dass es in Bosnien und Herzegowina immer noch 750.000 bis eine Million Landminen gibt und dass in den Jahren 1996 und 1997 etwa 1.000 Menschen durch Minenexplosionen verletzt wurden, darunter eine große Anzahl von Kindern.

1999 - Deutsche, amerikanische und osteuropäische Beamte schließen 54 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg ein historisches Abkommen über die Entschädigung für Zwangsarbeit während Nazi-Deutschlands.

2000 - In Genf findet eine Konferenz über ein neues Programm zum Schutz der Rechte von Schauspielern und ihrer Arbeit in der Film- und Fernsehindustrie, in Musikvideos und im Internet statt, an der Delegierte aus etwa 90 Ländern teilnahmen.

2002 - Die Versammlung der BR Jugoslawien ratifizierte das 1995 unterzeichnete Dayton-Abkommen, das den Krieg in Bosnien beendete.

2003 – Frankreich verbot die Zurschaustellung religiöser Symbole (das Tragen von Ferez, jüdische Mützen, christliche Kreuze) in öffentlichen Schulen.

2004 - In Bhutan sind das Rauchen an öffentlichen Orten und der Verkauf von Tabak verboten. Bhutan ist das erste Land der Welt, in dem dieses Verbot eingeführt wurde.

2005 - Die Europäische Union gewährt Mazedonien den Status eines Kandidaten für die EU-Mitgliedschaft.

2007 – New Jersey verabschiedete ein Gesetz, das die Todesstrafe durch lebenslange Haft ohne Bewährung ersetzte, und war damit der erste US-Bundesstaat, der die Todesstrafe seit vier Jahrzehnten abschaffte.

2011 – Mehr als 930 Menschen starben bei einem Tropensturm, der den Süden der Philippinen heimsuchte.

2011 - Kim Jong Il, der Volksführer Nordkoreas, der vom 17. bis 29. Dezember eine Trauerzeit ausgerufen hatte, starb. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Kim Jong-un.

2013 - Die Präsidentin der Christlich Demokratischen Union (CDU), Angela Merkel, wurde von der Mehrheit der Abgeordneten des Bundestages zum dritten Mal zur Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt.

2016 - Rund 350.000 Migranten sind laut der europäischen Grenzschutzagentur Frontex seit Anfang des Jahres in Europa angekommen.

2018 – Die UN-Generalversammlung verabschiedete das Globale Flüchtlingsabkommen mit dem Ziel, dieses internationale Problem besser zu lösen. Das Abkommen wurde von den USA und Ungarn nicht unterzeichnet.

2020 – Der Court of Arbitration for Sport (CAS) hat die vierjährige Suspendierung Russlands, die letztes Jahr von der Welt-Anti-Doping-Agentur verhängt wurde, halbiert. Russland darf den Namen, die Flagge und die Hymne in den nächsten zwei Jahren nicht verwenden, bei den Olympischen Spielen in Tokio und Peking und der Weltmeisterschaft in Katar.
 
Am heutigen Tag 18. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1737 - Antonio Stradivari, ein italienischer Hersteller von Saiteninstrumenten von unübertroffener Qualität, stirbt. Der Klang seiner Geige wurde im 19. Jahrhundert zu einem klassischen Wertmaßstab. Er soll 1.100 Instrumente gebaut haben, von denen 500 Geigen, 12 Bratschen und 50 Celli erhalten sind.

1803 - Der deutsche Schriftsteller, Historiker, Philosoph und evangelische Theologe Johann Gottfried von Herder (Johann Gottfried), dessen Werk die deutsche Romantik, insbesondere den jungen Goethe und die literarische Bewegung "Sturm und drang", maßgeblich beeinflusste, starb. In die Sammlung „Volksstimmen in Gedichten“ hat er vier serbische Volkslieder aufgenommen, darunter „Hasanaginica“ in Goethes Übersetzung.

1856 - Der englische Physiker Joseph John Thomson (Joseph John Thomson) wird geboren, Präsident der Royal Society in London (1915-20), Professor an der University of Cambridge, Nobelpreisträger für Physik 1906. Er entdeckt das Elektron ( 1897), die atomistische Struktur der Elektrizität und lieferte die wissenschaftlichen Grundlagen für die Leitung von Elektrizität durch Gase.

1865 - Mit der Ratifizierung der 13. Verfassungsänderung in den USA wurde die Sklaverei abgeschafft.

1879 - Der Schweizer Maler Paul Klee (Klee) wird geboren, der als Erster die surreale Welt und Darstellungen aus dem Unterbewusstsein und den Träumen in die expressionistische Malerei einführt und damit den Surrealismus vorwegnimmt. Er gehörte der Gruppe „Blauer Reiter“ um Valery Kandinsky und Franz Marc an.

1903 - Mit dem US-Panama-Vertrag wurde die Panamakanalzone mit einer jährlichen Pacht unter US-Kontrolle gestellt.

1913 - Der deutsche Staatsmann Willy Brandt wird geboren, beliebter Bürgermeister von Berlin (1957-66), Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland (1969-74), Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei. Zur Stabilisierung der Lage in Europa trug seine „Ost-Versöhnungspolitik“ mit der UdSSR und anderen osteuropäischen Staaten bei, wofür er 1971 den Friedensnobelpreis erhielt Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Warschau und bat im Namen des deutschen Volkes um Vergebung. Aufgrund der Spionageaffäre, in der sich herausstellte, dass sein enger Mitarbeiter ein DDR-Spion war, trat er 1974 vom Amt des Bundeskanzlers zurück.

1916 - Ein französischer Sieg beendet die zehnmonatige Schlacht um Verdun im Ersten Weltkrieg, in der beide Seiten enorme Verluste erlitten - 543.000 Franzosen und 434.000 Deutsche wurden getötet.

1935 - Edvard Benes wird vier Tage nach dem Rücktritt des ersten Staatsoberhauptes Tomas Masaryk zum Präsidenten der Tschechoslowakei gewählt.

1940 - Im Zweiten Weltkrieg befahl der Führer von Nazi-Deutschland, Adolf Hitler, dem Generalstab der deutschen Armee, eine Invasion in Russland nach einem geheimen Plan mit dem Codenamen "Operation Barbarossa" vorzubereiten.

1970 - In Italien tritt trotz des Widerstands der römisch-katholischen Kirche das Scheidungsgesetz in Kraft.

1972 - Im Vietnamkrieg begannen die USA mit einer massiven Bombardierung der Hauptstadt Hanoi, die ununterbrochen 12 Tage und Nächte dauerte.

1980 - Der russische Staatsmann und hochrangige kommunistische Funktionär Alexei Kossygin, sowjetischer Ministerpräsident von 1964 bis 1980, starb.

1999 – Die srilankische Präsidentin Chandrika Kumaratunga (Chandrika) wird bei einer Bombenexplosion verletzt, bei der 33 Menschen getötet und 137 verletzt werden. Die Behörden in Colombo beschuldigten tamilische Separatisten, die Bombe gelegt zu haben.

2000 - Die Verhandlungen über die Nachfolge der ehemaligen SFR Jugoslawien wurden in Brüssel wieder aufgenommen, nachdem die neuen jugoslawischen Behörden die Position aufgegeben hatten, dass die BR Jugoslawien der einzige Nachfolger des ehemaligen Staates ist, was vom ehemaligen Präsidenten der BRJ Slobodan Milošević nachdrücklich befürwortet wurde . Die Verhandlungen wurden im Mai 2001 erfolgreich abgeschlossen.

2001 - Gilbert Becaud, einer der erfolgreichsten französischen Sänger der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, stirbt in Paris.

2003 – Die Versammlung des Kosovo verabschiedet im Prinzip das Gesetz über die Zusammenarbeit mit dem Haager Tribunal.

2005 - Bei einer Verfolgungsjagd während der Verteilung humanitärer Hilfsgüter in der indischen Stadt Chennai (früher Madras) starben 43 Obdachlose.

2009 - Oskar Danon, Komponist, Dirigent und Nachkriegsgründer der Belgrader Philharmonie und des Nationaltheaters für Oper und Ballett, stirbt. Er ist Träger zahlreicher internationaler und nationaler Auszeichnungen für seine künstlerische Arbeit und seinen Erfolg.

2011 – Vaclav Havel, der ehemalige Anführer der tschechischen „Plüschrevolution“, Dramatiker, der erste frei gewählte Präsident der Tschechoslowakei und der erste Präsident der unabhängigen Tschechischen Republik, starb in Prag.

2014 - In Belgrad wurde die Pupin-Brücke, die Zemun und Borča verbindet, für den Verkehr freigegeben, was den Güterverkehr aus dem Stadtzentrum ermöglicht. Es ist die zweite Belgrader Donaubrücke, und die erste, Pančevački, wurde 1935 gebaut.

2018 – Der belgische Premierminister Charles Michel tritt nach dem Ausscheiden der größten Koalitionspartei aus der Regierung zurück, aufgrund der Unterstützung des Premierministers für das UN-Abkommen über globale Migration.
 
Am heutigen Tag 19. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1154 - Heinrich II. (Henry), der erste Herrscher der Plantagenet-Dynastie, bestieg den englischen Thron. Er festigte die königliche Macht und beschränkte die Befugnisse der Barone und die richterliche Gewalt der Kirche, weshalb er in Konflikt mit dem Erzbischof von Canterbury, Thomas Becket, geriet, der auf seinen Befehl hin getötet wurde.

1741 - Vitus Bering, ein russischer Seefahrer und Entdecker dänischer Herkunft, starb auf einer bis dahin unbekannten Insel, die später nach ihm benannt wurde. Im August desselben Jahres entdeckte Bering die Alaska-Halbinsel. Nach ihm wurde der nördliche Teil des Pazifischen Ozeans Beringmeer genannt, ebenso wie die Passage, die die Nordsee mit dem Pazifischen Ozean verbindet. 1793 - General Napoleon Bonaparte (Bonaparte) gewann die erste bedeutende Schlacht, als er Toulon von den Engländern übernahm.

1842 - Die USA erkennen die Unabhängigkeit Hawaiis an, aber der amerikanische Einfluss bleibt dominant. Die Hawaii-Inseln wurden 1898 annektiert und am 31. August 1959 zum 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten.

1851 - Der englische Maler Joseph Mallord William Turner, einer der größten Landschaftsmaler der Malereigeschichte, stirbt. Turners vom Akademismus befreiter Malprozess und seine Entdeckung des vollen Lichts und der reinen Farbe beeinflussten maßgeblich die französischen Impressionisten und Pointillisten.

1863 - Der englische Erfinder Frederick Walton (Frederick Walton) patentierte in London einen Bodenbelag - Linoleum.

1902 - Der Schauspieler Ralph Richardson wird geboren, eine der wichtigsten Persönlichkeiten des englischen Theaters. Mit ebenso großem Erfolg interpretierte er Rollen in Shakespeares und modernen Dramen, in Komödien und Tragödien und wurde in Filmen berühmt („Richard III“, „Unser Mann in Havanna“, „Dr. Schiwago“, „Khartum“, „Anna Karenina ").

1905 - Die erste Verfassung Montenegros, "Nikoljdanski ustav", wurde verabschiedet, die den Staat als konstitutionelle Monarchie etablierte.

1906 - Der russische Staatsmann Leonid Iljitsch Breschnew wird geboren, seit 1960 Präsident des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR und nach der Entlassung von Nikita Chruschtschow im Jahr 1964 Generalsekretär der Kommunistischen Partei der UdSSR und Hauptakteur der sowjetischen Innenpolitik und Außenpolitik bis zu seinem Tod 1982.

1941 - Nach der gescheiterten Offensive gegen Moskau im Zweiten Weltkrieg löst Adolf Hitler den Befehlshaber der deutschen Bodentruppen, Generalfeldmarschall Walter von Brauhitsch, ab und übernimmt persönlich das Kommando über das Heer.

1946 - In Indochina bricht der Krieg zwischen der von Ho Chi Minh (Chi Minh) angeführten Armee und französischen Kolonialtruppen aus.

1950 - Der NATO-Rat ernannte den amerikanischen General Dwight Eisenhower (Dwight Eisenhower) zum Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte in Europa. Eisenhower war einer der wichtigsten alliierten Kommandeure im Zweiten Weltkrieg und Präsident der Vereinigten Staaten von 1952 und 1956.

1958 - US-Präsident Eisenhower sendete zum ersten Mal weltweit Weihnachtsgrüße über Satellit.

1965 - Mit 54,5 Prozent der Stimmen gewinnt Charles de Gaulle die französische Präsidentschaftswahl von François Mitterrand.

1972 - Der südkoreanische Tanker "South Star" verschüttete vor Oman mehr als 100.000 Tonnen Öl.

1972 - Die Apollo 17-Kapsel landet im Pazifischen Ozean. Damit endete das amerikanische „Apollo“-Programm bemannter Flüge zum Mond.

1984 – Die britischen und chinesischen Premierminister Margaret Thatcher und Zhao Ziyang unterzeichnen in Peking ein Abkommen, wonach Hongkong am 1. Juli 1997 nach 99 Jahren britischer Herrschaft unter chinesische Souveränität kommen wird.

1991 - Die Republika Srpska Krajina erklärt Knin zur Hauptstadt und der ehemalige Ministerpräsident Milan Babić übernimmt das Amt des Präsidenten der Republik. Diese vereinigte zwei territorial unabhängige Einheiten in Kroatien unter serbischer Kontrolle - Krajina und die serbische Region Slawonien, Baranja und Zapadni Srem. Die RSK hörte im August 1995 auf zu existieren, als kroatische Streitkräfte diese Gebiete besetzten und etwa 250.000 Serben nach Bosnien und in die Bundesrepublik Jugoslawien flohen.

1995 - Die ersten Soldaten aus Russland treffen in Bosnien ein, wo sie sich der Friedensmission (IFOR) anschließen werden, die den NATO-Streitkräften durch Beschluss des UN-Sicherheitsrates anvertraut wurde.

1996 - Marcello Mastroianni (Marcello Mastroianni), der Star des italienischen Kinos ("The Girls of Spanish Square", "The Sweet Life", "Eight and a Half", "Private Life", "The Last Leo") starb.

1997 - Ein singapurisches Passagierflugzeug "Boeing 737-300" stürzte in der Nähe der indonesischen Stadt Palembangara ab. Keiner der 104 Passagiere und Besatzungsmitglieder überlebte den Unfall.

2001 - Bei den sozialen Unruhen in Argentinien plünderten Tausende von Menschen im ganzen Land etwa 100 Supermärkte. Die Proteste, bei denen mehr als 20 Menschen ums Leben kamen und über 100 verletzt wurden, brachen aus, als die Regierung ankündigte, sie werde härtere wirtschaftliche Maßnahmen ergreifen, um eine Auslandsschuld von 132 Milliarden US-Dollar abzuzahlen.

2003 – Professor der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und berühmter kroatischer Ökonom Branko Horvat starb in Zagreb.

2004 - Die berühmte italienische Opernsängerin Renata Tebaldi, der der berühmte Dirigent Arturo Toscanini sagte, sie habe die "Stimme eines Engels", starb.

2005 - Nach mehr als 30 Jahren und jahrzehntelangem Blutvergießen wird in Afghanistan zum ersten Mal ein Parlament konstituiert.

2006 – Joe Barbera, ein Mitglied des berühmten Animatorenduos Hanna-Barbera, das einige der berühmtesten Zeichentrickfiguren wie „Tom and Jerry“, „Yogi Bear“, „The Kremenko Family“ und „Scooby Doo“ geschaffen hat, stirbt . Die ersten legendären Folgen um eine Maus und eine Katze, die sich gegenseitig überlisten, gewannen sieben Oscars. Barbera und William Hanna taten sich in den 1930er Jahren zusammen, als sie für Metro Goldwyn Mayer (MGM) arbeiteten.

2011 – Beim Tropensturm „Washi“, der den Süden der Philippinen heimsuchte, starben 927 Menschen, vor allem in den Hafenstädten Cagayan de Oro und Iligan auf der Insel Mindanao.

2013 – Ružica Sokić, Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin, Gewinnerin der Goldenen Arena in Pula und des Rings von Dobričing für ihr Lebenswerk, verstarb. Sie war festes Mitglied des Theaters Atelje 212 und wurde durch ihre Rollen in den Filmen „When I’m Dead and White“, „Boxers Go to Paradise“, „Užice Republic“, „Tight Skin“ und „Yellow“ berühmt ".

2014 – Das erstinstanzliche Gericht in Osijek verurteilte 1991 zehn ehemalige Mitglieder serbischer paramilitärischer Einheiten wegen Kriegsverbrechen gegen Zivilisten und Kriegsgefangene in Trpinja und Borovo Naselje bei Vukovar zu fünf bis 20 Jahren Haft.

2015 - Kurt Mazur, Dirigent und Musikdirektor der New York Philharmonic, ist verstorben. Er war langjähriger Intendant der Dresdner Philharmonie und über 25 Jahre Dirigent der Leipziger Philharmonie sowie ein engagierter Humanist, der zum friedlichen Fall der Berliner Mauer beigetragen hat.

2016 - Neun Menschen werden getötet und 50 verletzt, als ein Lastwagen in einen Weihnachtsmarkt in Berlin-Mitte rast.

2016 – Der russische Botschafter in der Türkei, Andrei Karlov, starb, nachdem acht Schüsse auf ihn abgefeuert worden waren, während er auf einer Ausstellung in Ankara eine Rede hielt.
 
Zurück
Oben