Am heutigen Tag 02. Juli aus B92 (Google Übersetzung)
1489 – Der englische Religionsreformer Thomas Cranmer wird geboren. Als Erzbischof von Canterbury (ab 1533) ermöglichte er König Heinrich VIII., sich zum Oberhaupt der englischen Staatskirche zu erklären. Während der Wiederherstellung des Katholizismus unter Mary Tudor wurde er auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Er führte den Gottesdienst auf Englisch ein und stellte das „General Prayer Book“ auf Englisch zusammen.
1566 – Der französische Astrologe Nostradamus, Autor des Buches „Prophezeiungen“, starb. Er war der Leibarzt des französischen Königs Karl IX. (Charles) und der Hofastrologe von Caterina Medici (Caterina Medici).
1714 – Der deutsche Komponist und Dirigent Christoph Willibald Gluck wurde geboren. Er reformierte die Oper, indem er die Musik dem Text unterordnete und sie der dramatischen Handlung anpasste („Orpheus und Eurydike“, „Alkest“, „Paris und Helena“, „Iphigenia na Taurida“).
1778 – Der französische Philosoph und Schriftsteller Jean-Jacques Rousseau starb, dessen Werk die Französische Revolution inspirierte und einen erheblichen Einfluss auf die europäische Literatur und Philosophie des 18. und 19. Jahrhunderts hatte („Emile“, „Diskurs über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter Menschen“, „Brief an Dalamber“, „Geständnisse“).
1798 – Napoleon Bonaparte erobert Alexandria. Nach mehreren Siegen über die Mamluken marschierte er in Kairo ein und setzte seinen Feldzug im Niltal und in Syrien fort. Die französische Armee zog sich 1801 aus Ägypten zurück.
1819 – Großbritannien verabschiedete ein Gesetz, das die Arbeit von Kindern unter neun Jahren in der Textilindustrie verbot und die Arbeit von Kindern unter 16 Jahren auf 12 Stunden pro Tag beschränkte.
1850 – Robert Peel, britischer Premierminister (1834–35; 1841–46), Gründer der Konservativen Partei, starb. Als Innenminister organisierte er 1829 die Londoner Polizei, und nach der Abkürzung seines Namens Bob erhielten die Polizisten den Spitznamen Bobby.
1853 – Der Krimkrieg begann mit der Überquerung des Flusses Prut durch die russische Armee und dem Angriff auf die türkischen Truppen.
1860 – Die Russen gründen an der Küste des Amur-Golfs die Stadt Wladiwostok, die später zum wichtigsten sowjetischen Hafen (Marine- und Luftwaffenstützpunkt) im sowjetischen Fernen Osten wurde.
1877 - Der deutsche Schriftsteller Hermann Hesse wurde geboren und erhielt 1946 den Nobelpreis für Literatur („Glasperlenspiel“, „Steppenwolf“, „Damien“, „Siddartha“).
1881 – US-Präsident James Abram Garfield wird in Washington ermordet. Er starb am 19. September an den Folgen seiner Verletzungen.
1900 - Graf Ferdinand von Zeppelin (Zeppelin) unternahm den ersten Luftschiffflug über dem Bodensee in Süddeutschland. Später konstruierte er mehrere solcher Flugzeuge, die nach ihm den Namen Zeppelin erhielten.
1915 – Der mexikanische General und Präsident (1877–80 und 1884–1911) Porfirio Diaz (Diaz) starb im Pariser Exil.
1925 – Der kongolesische Politiker Patrice Lumumba wird geboren, Gründer der kongolesischen Nationalbewegung und erster Premierminister des unabhängigen Kongo im Jahr 1960. Im September desselben Jahres wurde er abgesetzt und im Januar 1961 unter ungeklärten Umständen getötet. Es wurde zum Symbol des Kampfes gegen den Kolonialismus der afrikanischen Völker.
1940 – Von einem Torpedo eines deutschen U-Bootes getroffen, sank das Schiff „Arandora Star“, das deutsche und italienische Gefangene nach Kanada transportierte. Mehr als 750 Häftlinge und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.
1949 – Der bulgarische Revolutionär und Staatsmann Georgi Michailowitsch Dimitrow, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Bulgariens, erster Präsident der bulgarischen Regierung nach dem Zweiten Weltkrieg und Generalsekretär der Komintern von 1935 bis 1943, starb. Im Jahr 1933 starb er wurde in Berlin wegen angeblicher Beteiligung am Reichstagsbrand verhaftet und enthüllte im berühmten „Leipziger Prozess“, dass Brandstiftung eine der nationalsozialistischen Provokationen war, mit denen das Regime den Terror gegen Kommunisten und Sozialisten rechtfertigte. Auf Druck der Weltöffentlichkeit wurde er Ende Februar 1934 aus der Haft entlassen.
1961 – Der amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway (Hemingway) begeht Selbstmord. Er erhielt 1954 den Nobelpreis für Literatur („Farewell to Arms“, „For Whom the Bell Tolls“, „The Old Man and the Sea“).
1964 – US-Präsident Lyndon Johnson unterzeichnete den „Civil Rights Act“, der Rassendiskriminierung verbot.
1966 – Frankreich führt den ersten von sechs Atombombentests auf einem pazifischen Atoll durch.
1976 – Die Vereinigung von Nord- und Südvietnam zu einem Staat mit Hanoi als Hauptstadt wird bekannt gegeben.
1989 – Der russische Politiker Andrei Andrejewitsch Gromyko, Chef der sowjetischen Diplomatie von 1957 bis 1985, als er Präsident des Obersten Sowjets der UdSSR wurde, starb. Eduard Schewardnadse löste ihn als Außenminister ab.
1990 – Da die albanischen Delegierten der Provinzversammlung des Kosovo die Verfassungsänderungen in Serbien nicht akzeptierten, verabschiedeten sie die Verfassungserklärung und erklärten die Trennung des Kosovo von Serbien. Am 5. Juli löste die Versammlung Serbiens die Provinzversammlung auf, woraufhin Streiks und Proteste der Kosovo-Albaner folgten.
1992 – Borislav Pekić, einer der bedeutendsten jugoslawischen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, starb. Als Mitglied der illegalen Organisation Föderale Demokratische Jugend Jugoslawiens saß er nach dem Zweiten Weltkrieg mehrere Jahre im Gefängnis. Er ist einer der Gründer der Demokratischen Partei im Jahr 1989, der ersten Nachkriegs-Oppositionspartei in Serbien („Zeit der Wunder“, „Wie man einen Vampir besänftigt“, „Das Goldene Vlies“).
1997 – Der amerikanische Filmschauspieler James Stewart (James Stewart), 1940 Oscar-Gewinner für den Film „Philadelphia Story“ („Vertigo“, „Der Mann, der zu viel wusste“, „Anatomie eines Mordes“), ist gestorben.
1999 – Mario Puzo, der Autor des Bestsellers „Der Pate“, aus dem Francis Ford Coppola einen gleichnamigen Film drehte, stirbt.
2000 – Vicente Fox, Kandidat der People's Action Party und Grünen, gewinnt die Präsidentschaftswahlen in Mexiko und beendet damit die Herrschaft der Institutional Revolutionary Party, die seit 1929 an der Macht war.
2001 – Das erste mechanische Herzimplantat wurde in den USA durchgeführt. Die siebenstündige Operation wurde von den Chirurgen Lehman Gray und Robert Dowling der University of Louisville durchgeführt.
2002 – Der amerikanische Millionär und Abenteurer Steve Fossett (Steve Fossett) flog als erster Mensch in einem Ballon um die Welt und legte dabei 31.380 Kilometer zurück.
2007 – Hy Zaret, einer der größten Musikklassiker des 20. Jahrhunderts, der den Text zum Lied „Unchained Melody“ für den Film „Unchained“ schrieb, ist gestorben. Dieses Lied wurde von vielen Musikern aufgenommen, darunter Elvis Presley (Presley), Lena Horne (Horne), „U2“, Guy Lombardo (Guy Lombardo) ...
2008 – Akademiker Dejan Medaković, Doktor der Geschichtswissenschaften und bedeutendster Historiker der serbischen Kunst vom 18. bis 20. Jahrhundert, ist gestorben. Er war Professor an der Fakultät für Philosophie, ein weltbekannter Schriftsteller und Wissenschaftler, dessen Werke in mehrere Weltsprachen übersetzt wurden.
2010 – Der französische Theater- und Filmschauspieler und Regisseur Laurent Terzieff, bekannt für seine Rollen in den Filmen „Capo“, „Vanina Vanini“, „Sieben Todsünden“, „Bitter Fruits“, „Utopia“ und „Germinal“, ist verstorben . .
2011 – Die Theater- und Filmschauspielerin Olivera Marković ist gestorben. Ihr Theaterwerk umfasst mehr als 100 Rollen, zudem spielte sie in 63 Filmen mit, darunter „Verdächtiges Gesicht“, „Die Ziege“, „Die Welttournee“, „Nacionalna Klasa“, „Balkan Express“ und „Sabirni Centar“.
2013 – Doug (Douglas) Engelbart, Erfinder der Computermaus und Autor der ersten Versionen von E-Mail, Textverarbeitung und Internet, ist gestorben.
2016 – Elie Wiesel, Träger des Friedensnobelpreises, der den Holocaust und das Nazi-Vernichtungslager Auschwitz überlebte, ist verstorben. Er ist Autor von über 50 Büchern und hat weltweit Vorträge über die Verbrechen der Nazis gehalten.
2020 – Französische und niederländische Justiz- und Polizeibehörden gaben bekannt, dass das verschlüsselte Kommunikationsnetzwerk EncroChat, das von kriminellen Organisationen, Drogenhändlern und Attentätern genutzt wird, abgebaut wurde.