Am heutigen Tag 11. Juli aus B92 (Google Übersetzung)
1533 – Papst Clemens VII. (Clement) exkommuniziert den englischen König Heinrich VIII. (Henry), nachdem er sich zuvor geweigert hatte, seine Ehe mit Katharina von Aragon (Catherine) zu annullieren und seine Beziehung mit Anne Boleyn (Boleyn) zu legalisieren. Die Ehe wurde im Mai 1533 vom Erzbischof von Canterbury, Thomas Cranmer, annulliert, und 1534 gründete der König die anglikanische Kirche und erklärte sich selbst zu deren Oberhaupt.
1690 – In der Schlacht am Boyne besiegte der englische König Wilhelm III. von Oranien in der „Glorious Revolution“ die katholischen Streitkräfte von Jakob II. (Dieser Tag wird von den Protestanten in Nordirland, den „Orangeisten“, mit einer Reihe von Paraden und Märschen begangen, die einen katholischen Aufstand provozieren und zu Zusammenstößen mit der Polizei führen.)
1844 – Petar I. Karadjordjević, König von Serbien (1903–1918) und des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen (1918–21), wird geboren. Nach dem Putsch im Mai 1903, bei dem König Aleksandar Obrenović und Königin Draga Mašin getötet wurden, wurde er zum König von Serbien gewählt. Während seiner Regierungszeit respektierte er die Verfassung und die parlamentarische Demokratie und verließ sich in der Außenpolitik auf Russland, aber auch auf Frankreich und England.
1871 – Der kroatische Politiker und Schriftsteller Stjepan Radić wurde geboren, Gründer der Kroatischen Bauernpartei, Bildungsminister in der Regierung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen von November 1925 bis Februar 1927, als seine Partei erneut in die Opposition wechselte. Er starb an den Wunden, die der radikale Abgeordnete Puniša Račić am 20. Juni 1928 im Parlament in Belgrad auf ihn und zwei weitere HSS-Abgeordnete verübte.
1876 – Im montenegrinisch-türkischen Krieg (1876–78) besiegten die Montenegriner die türkische Armee in der Schlacht von Fundina in Kuči.
1920 – Der amerikanische Film- und Theaterschauspieler russischer Herkunft Taidje Kahn, bekannt als Jul Brynner, wird geboren. Er spielte in vielen Filmen mit und erhielt einen Oscar für seine Rolle im Musicalfilm „The King and I“.
1921 – Die Mongolei erklärt ihre Unabhängigkeit unter dem Namen Volksrepublik Mongolei.
1921 – Die erste offizielle Meisterschaft des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen im Wasserball wurde ausgetragen. Der Sportverein Sombor hat gewonnen.
1935 – Der französische Offizier Alfred Dreyfus (Dreyfus) starb, dessen Prozess wegen Hochverrats im Jahr 1894 die französische Öffentlichkeit in zwei Lager spaltete – Demokraten, Republikaner einerseits und Royalisten, Klerikalisten andererseits. Aufgrund falscher Beweise wurde Dreyfus, der Jude war, zu lebenslanger Haft verurteilt und 1906 rehabilitiert.
1937 – Der amerikanische Komponist George Gershwin starb, der Elemente der Popmusik, schwarzen spirituellen Lieder und Blues in die klassische Musik einführte (Oper „Porgy and Bess“, symphonische Fantasie „Ein Amerikaner in Paris“, „Rhapsody in Blue“, „Melancholic Rhapsody“ ).
1960 – Moise Tshombe, der Premierminister der Provinz Katanga im Kongo, erklärt die Unabhängigkeit dieser Provinz, was jahrelange Unruhen in diesem afrikanischen Land auslöste.
1978 – Etwa 200 Menschen starben bei der Explosion eines Flüssiggastanks im spanischen Mittelmeer-Touristencamp in San Carlos de la Rapita.
1979 - Die amerikanische Raumstation „Skylab“ zerfällt nach sechsjähriger Erdumrundung bei der Landung.
1982 – Der jugoslawische Schriftsteller Mehmed-Meša Selimović, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, starb in Belgrad. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Schauspieldirektor des Nationaltheaters in Sarajevo, künstlerischer Leiter von „Bosna-film“ und Chefredakteur von „Svjetlosti“ („Derwisch und Tod“, „Tvrdjava“). Erinnerungen").
1987 – Die Vereinten Nationen erklären Matej Gaspar, einen neugeborenen Jungen in Zagreb, zum fünftmilliardsten Bewohner des Planeten.
1989 – Der englische Theater- und Filmschauspieler, Regisseur und Produzent Laurence Olivier, einer der besten Interpreten der Figuren von William Shakespeare und der erste Schauspieler, dem ein Adelstitel verliehen wurde, starb. Er ist der Gewinner der meisten „Emmy“-Preise für TV-Kreativität, er wurde beim Cannes-Festival ausgezeichnet, er erhielt einen Oscar für den Film „Hamlet“.
1991 – Ein Flugzeug mit Pilgern aus Nigeria stürzt in Jeddah, Saudi-Arabien, in Flammen ab. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder (261) kamen ums Leben.
1995 – Bosnische Serben erobern Srebrenica und dann Žepa (25. Juli). Mehr als 30.000 Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder, wurden in das von der Regierung kontrollierte Gebiet in Sarajevo verlegt. Später wurde den bosnisch-serbischen Streitkräften vorgeworfen, in der Region Kriegsverbrechen begangen und rund 8.000 bosnische Muslime getötet zu haben.
1995 – General Gojko Nikoliš, Arzt, Nationalheld, spanischer Kämpfer und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, starb in Frankreich.
1996 – Das Internationale Kriegsverbrechertribunal in der ehemaligen SFRJ in Den Haag bestätigte die Anklage wegen Kriegsverbrechen und Völkermord gegen den bosnischen Serbenführer Radovan Karadžić und den Militärbefehlshaber Ratko Mladić. Gegen sie erließ das Gericht internationale Haftbefehle.
2000 – Die Verhandlungen zwischen dem israelischen Ministerpräsidenten Ehud Barak und dem Palästinenserführer Jassir Arafat begannen in Camp David unter Vermittlung von US-Präsident Bill Clinton.
2001 – In Kambodscha wurde ein Gesetz verabschiedet, das den Prozess gegen die ehemaligen Führer der Roten Khmer ermöglichen würde, während deren Herrschaft 1.700.000 Menschen getötet wurden.
2002 – Das italienische Parlament erlaubt den männlichen Erben der Krone die Rückkehr ins Land und beendet damit das 56-jährige Exil der königlichen Familie wegen des Vorwurfs der Kollaboration mit Faschisten.
2006 – Bei sieben Explosionen an Bahnhöfen und Zügen in Bombay (Indien) kamen 186 Menschen ums Leben und mehr als 700 Menschen wurden verletzt.
2008 – Russland und China legten ihr Veto gegen einen Resolutionsentwurf des UN-Sicherheitsrates ein, der Sanktionen gegen Simbabwe verhängt und die Regierung von Präsident Robert Mugabe für die gewaltsame Abhaltung von Präsidentschaftswahlen bestraft hätte.
2008 – Der berühmte amerikanische Kardiologe und einer der weltweit berühmtesten Chirurgen des 20. Jahrhunderts, Michael DeBakey, der als erster viele chirurgische Eingriffe, wie zum Beispiel Bypass-Transplantationen, durchführte, starb. Während seiner sieben Jahrzehnte dauernden Karriere führte er neue chirurgische Behandlungsmethoden ein und ist der Begründer der modernen Herzchirurgie. Er hat zahlreiche Prominente operiert, darunter drei amerikanische Präsidenten (John Kennedy, Lyndon Jackson, Richard Nixon), den russischen Präsidenten Boris Jelzin, den jordanischen König Hussein sowie berühmte Hollywoodstars.
2010 - In Srebrenica wurde der 15. Jahrestag der Ermordung von rund 8.000 Bosniaken im Juli 1995 begangen. An der Gedenkfeier nahmen neben Zehntausenden Menschen auch die Präsidenten und Ministerpräsidenten der Nachbarländer teil, darunter auch der Präsident Serbiens, Boris Tadić sowie europäische und weltweite Beamte.
2015 – An der Gedenkfeier anlässlich des 20. Jahrestages des Verbrechens in Srebrenica nahmen mehr als 50.000 Menschen und etwa 80 Delegationen aus dem Ausland teil, darunter der Premierminister Serbiens, Aleksandar Vučić. Beim Verlassen der Gedenkstätte wurde Vučić von einer Menschenmenge ausgebuht und dann körperlich angegriffen. Mit Transparenten erinnerten sie ihn an seine politischen Ansichten aus der Zeit, als das Verbrechen stattfand, und er war ein Aktivist der Serbischen Radikalen Partei.
2020 – Eines der Symbole der Demonstrationen vom 5. Oktober 2000, Ljubisav Đokić, besser bekannt als Joe der Gräber, starb. Während der Demonstrationen am 5. Oktober, die das Regime von Slobodan Milošević stürzten, attackierte Ljubisav mit einem Bagger das RTS-Gebäude.