Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 25. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1261 – Michael VIII. Palaeologus erobert Konstantinopel (Konstantinopel) zurück und erklärt es erneut zur Hauptstadt von Byzanz. Im Jahr 1204 wurde die Stadt von den Kreuzfahrern erobert, niedergebrannt und geplündert und zusammen mit den Venezianern zur Hauptstadt des Lateinischen Reiches erklärt, und die Hauptstadt von Byzanz wurde nach Nicäa (Nicäisches Reich) verlegt.

1593 – König von Frankreich Heinrich IV. (Heinrich), König von Navarra, bevor er 1589 den französischen Thron bestieg, und Anführer der französischen Hugenotten, konvertierte zum Katholizismus.

1712 – Die Armee der protestantischen Schweizer Kantone besiegte die Streitkräfte der katholischen Kantone in der Schlacht von Wilmergen und beendete damit die Religionskriege in der Schweiz.

1817 – Bei seiner Rückkehr nach Serbien wurde der legendäre Anführer des Ersten Serbischen Aufstands, Đorđe Petrović (Karađorđe), getötet. Nach dem Scheitern des Aufstandes 1813 floh er nach Österreich und dann nach Russland.

1834 – Der englische Dichter Samuel Taylor Coleridge starb. Seine Gedichte „The Old Sailor“ und „Kubla Khan“ gelten als die besten Werke der romantischen, intuitiven Poesie, und die angloamerikanische „New Criticism“ basiert auf seinen theoretischen Ansichten („Literary Biography“).

1843 – Der schottische Chemiker Charles Macintosh, Erfinder des wasserdichten Stoffes für Regenmäntel, starb.

1848 – Der britische Staatsmann Arthur James Balfour, Premierminister (1902–06) und Außenminister (1916–19), wurde geboren. 1917 schlug er die Schaffung eines jüdischen Nationalstaates in Palästina vor (Balfour-Erklärung).

1848 – Die Österreicher besiegten die Streitkräfte des Königreichs Sardinien (Piemont) in der Schlacht von Custoca und unterdrückten damit den ersten bedeutenden Versuch, die italienischen Gebiete in einem einzigen Staat zu vereinen.

1878 – Die erste chinesische diplomatische Mission in den USA trifft in Washington ein.

1894 – Der amerikanische Filmschauspieler Walter Brennan, der berühmteste Schauspieler des Weltkinos, wird geboren. Er spielte in mehr als hundert Filmen mit und gewann mehrere Oscars.

1898 – Die US-Armee besetzt Puerto Rico im Spanisch-Amerikanischen Krieg, das im Pariser Friedensvertrag desselben Jahres an die USA abgetreten wurde. Am selben Tag im Jahr 1953 erhielt es den Status eines assoziierten Staates der USA.

1907 – Japan erklärt ein Protektorat über Korea mit dem Recht, die Regierung des Landes zu kontrollieren.

1909 – Der französische Pilot Louis Bleriot überflog als erster den Ärmelkanal mit dem Flugzeug. Die Distanz von 40 Kilometern von Lebarak bei Calais nach Dover legte er in 37 Minuten zurück.

1917 – Die Niederländerin Margaretha Geertruda Zelle, bekannt als Mata Hari, wird wegen Spionage für die Deutschen im Ersten Weltkrieg zum Tode verurteilt.

1934 – Der österreichische Bundeskanzler Engelbert Dollfuß wurde in Wien von den Nazis getötet.

1943 – Der italienische Diktator Benito Mussolini (Mussolini) wurde nach einer Sitzung des Großen Faschistischen Rates zum Rücktritt gezwungen. König Victor Emanuele (Vittorio) ernannte Marschall Pietro Badoglio zum Premierminister. Mussolini wurde verhaftet, interniert und 1945 erschossen.

1952 – Der Vertrag über die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl tritt in Kraft, was die erste Etappe der Gründung der Europäischen Union darstellt.

1956 – 50 Menschen kamen bei der Kollision der italienischen und schwedischen Schiffe „Andrea Doria“ und „Stockholm“ vor der Küste der USA im Atlantik ums Leben.

1957 – Tunesien wird eine Republik und Habib Bourguiba wird zum Präsidenten gewählt.

1963 – Die UdSSR, die USA und Großbritannien schließen einen Vertrag zum Verbot von Atomtests in der Luft, unter Wasser und im Weltraum.

1968 – Papst Paul VI. (Paulus) verbietet den Mitgliedern der römisch-katholischen Kirche alle künstlichen Methoden zur Empfängnisverhütung.

1978 – Das weltweit erste „Reagenzglasbaby“, Louise Joy Brown, wurde in einem Krankenhaus in Lancashire, Großbritannien, geboren.

1982 – Der Führer der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Yasser Arafat (Yassir), unterzeichnete in Beirut eine Erklärung, in der er die UN-Resolutionen zur Existenz des Staates Israel akzeptierte.

1986 – Der amerikanische Filmregisseur italienischer Herkunft Vincente Minnelli, Oscar-Gewinner 1958 für den Film „Zigi“ („Ein Amerikaner in Paris“, „Der Durst nach Leben“), ist gestorben.

1991 – Der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow schlug den Führern der Kommunistischen Partei der UdSSR eine neue Plattform vor, in der der Aufbau des Kommunismus nicht mehr das Hauptziel ist, und forderte sie auf, „überholte ideologische Dogmen“ abzulehnen.

1992 – Die italienische Regierung schickt 7.000 Soldaten nach Sizilien, um gegen die Mafia vorzugehen.

1994 – Israel und Jordanien unterzeichneten in Washington eine Erklärung zur Beendigung des Kriegszustands zwischen den beiden Staaten.

1995 – Das Internationale Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien in Den Haag erhebt Anklage gegen Radovan Karadžić, Ratko Mladić, Milan Martić und 21 weitere Personen, hauptsächlich Kommandeure und Wärter von Gefangenenlagern in Bosnien. Dem bosnischen Serbenführer Radovan Karadzic und General Ratko Mladic werden Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen.

2000 – Ein Überschallflugzeug der Air France stürzte kurz nach dem Start in der Nähe von Paris ab. 109 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben, außerdem vier weitere Personen am Boden. Es war der erste Unfall der Concorde seit ihrem Flugbeginn im Jahr 1969.

2002 – Der russische Präsident Wladimir Putin unterzeichnete ein Gesetz, das es den Russen zum ersten Mal seit 1917 erlaubt, ihr Land zu verkaufen und zu verpachten.

2011 – Der zypriotische Regisseur Michael Kakogiannis, der 1964 mit dem mit drei Oscars ausgezeichneten Film „Zorba der Grieche“ Weltruhm erlangte, ist gestorben.

2011 – Lokale Serben reagierten mit der Blockierung der wichtigsten Straßen, was zu einer der größten Krisen im Kosovo in den letzten 13 Jahren führte. Ein Mensch kam ums Leben, mehrere Menschen wurden verletzt.

2012 – Der österreichische Fallschirmspringer Felix Baumgartner sprang zum zweiten Mal aus 29 Kilometern Höhe aus der Stratosphäre. Sein letzter Sprung erfolgte am 16. März 2012 aus einer Höhe von 22 Kilometern.

2013 – Laut UN-Generalsekretär Ban Ki-moon sind seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs mehr als 100.000 Menschen gestorben.

2018 – Bei einer Anschlagsserie in der südsyrischen Provinz Sueida wurden 220 Menschen getötet, zu diesen Anschlägen bekannte sich der Islamische Staat.
 
Am heutigen Tag 26. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1847 – Liberia, ein Land freigelassener amerikanischer Sklaven, die nach Afrika zogen, wurde die erste unabhängige Republik des Kontinents.

1856 – Der englische Dramatiker, Journalist und Kritiker George Bernard Shaw (George, Shaw) wurde in Dublin geboren. Er begann seine literarische Karriere mit dem Verfassen von Romanen und Theaterrezensionen und wurde mit zahlreichen Theaterwerken berühmt. Er gewann 1925 den Nobelpreis für Literatur („Candida“, „Mrs. Warren’s Craft“, „Major Barbara“, „Pygmalion“).

1858 – Lionel Rothschild wird das erste jüdische Mitglied des britischen Unterhauses.

1875 - Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung (Carl) wird geboren, der Begründer der „analytischen“ oder „komplexen“ Psychologie, in der zwei Schichten des Unterbewusstseins unterschieden werden – individuell und kollektiv („Psychologische Typen“, „Psychologie und Religion“, „Symbolik des Geistes“, „Eine Studie über Archetypen“).

1894 – Der englische Schriftsteller Aldous Huxley wird geboren, einer der bedeutendsten europäischen Essayisten des 20. Jahrhunderts. Seine „Ideenromane“ basieren auf essayistischen Modellen von Debatten und Prinzipienkonflikten („Kontrapunkt des Lebens“, „Schöne neue Welt“, „Blind in Gaza“).

1908 – Der chilenische Staatsmann Salvador Allende Goshens (Allende Goshens), Gründer der Sozialistischen Partei und erster marxistischer Präsident Chiles (1970), wurde geboren. Er wurde am 11. September 1973 bei einem Putsch der Militärjunta unter General Auguste Pinochet getötet.

1909 – Ein Versuch der spanischen Regierung, Reservisten in Katalonien für Kämpfe in Marokko zu mobilisieren, führte zu einem Aufstand in Barcelona, der blutig niedergeschlagen wurde („Bloody Catalan Week“).

1928 - Der amerikanische Filmregisseur Stanley Kubrick (Stanley Kubrick) wurde geboren, der mit Filmen verschiedener Genres berühmt wurde – „2001 – Odyssee im Weltraum“, „A Hell’s Orange“, „Dr. Strangelove“ und „Lolita“.

1941 – US-Präsident Franklin Delano Roosevelt (Franklin, Roosevelt) fror alle japanischen Vermögenswerte in den USA ein und setzte damit den amerikanisch-japanischen Handel aus.

1943 – Der britische Musiker Mick Jagger (Mick Jagger), Gründer und Sänger der Rockgruppe „Rolling Stones“, wurde geboren.

1945 – Labour gewinnt die Parlamentswahlen in Großbritannien und ihr Vorsitzender Clement Attlee löst Winston Churchill als Premierminister ab.

1950 – Amerikanische Soldaten massakrierten während des Koreakrieges Hunderte unbewaffnete Flüchtlinge im Dorf No Gun Ri.

1952 – Eva Peron (33), die beliebte Frau des argentinischen Präsidenten Juan Peron (Juan), starb.

1953 – Mit dem Angriff der Guerilla auf die Moncada-Kaserne in der Stadt Santiago de Cuba begann Fidel Castro (Castro) den Kampf gegen das Regime des Diktators Fulgencio Batista (Fulgencio).

1956 – Der ägyptische Präsident Gamal Abdel Nasser (Nasser) verstaatlichte den Suezkanal, der unter der Kontrolle eines englisch-französischen Unternehmens stand.

1963 – Bei einem Erdbeben in der Hauptstadt Mazedoniens, Skopje, kamen mehr als tausend Menschen ums Leben und die Stadt wurde zerstört.

1965 – Die Malediven im Indischen Ozean, seit 1887 britisches Protektorat, erlangen ihre Unabhängigkeit.

1974 – Konstantin Karamanlis, der neue griechische Premierminister, bildet die erste Zivilregierung nach sieben Jahren Militärherrschaft in Griechenland.

1984 – Der amerikanische Statistiker George Horace Gallup, Direktor und Gründer (1935) des „Gallup Institute“ für öffentliche Meinungsumfragen, starb.

1995 – Peru und Ecuador einigen sich auf eine entmilitarisierte Zone von etwa 500 Quadratkilometern in der Amazonas-Grenzregion und beenden damit einen monatelangen Krieg zwischen ihnen.

2001 – Das Internationale Kriegsverbrechertribunal in Den Haag entsiegelte die Anklage gegen den pensionierten kroatischen Armeegeneral Ante Gotovina wegen Verbrechen gegen Serben während und nach der Operation Storm im Jahr 1995 in Krajina, Kroatien. Gotovina wurde Ende 2005 in Spanien verhaftet und dem Tribunal übergeben, wo er 2011 zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt, jedoch durch die Entscheidung des Berufungsrates freigesprochen und freigelassen wurde.

2002 – Buddy Baker, ein amerikanischer Komponist, der Musik für über 200 Walt-Disney-Filme komponierte, starb.

2003 – Der britische Regisseur John Schlesinger ist gestorben. Sein Film „Midnight Cowboy“ wurde mit einem Oscar ausgezeichnet, außerdem drehte er die Filme „Darling“, „Billy the Liar“, „Far from the Wild Crowd“ und „Marathon Man“.

2008 – Das mazedonische Parlament stimmte für eine neue Regierung von Premierminister Nikola Gruevski, dessen Partei VMRO-DPMNE die Wahlen am 1. Juni gewann und eine Koalition mit der Albanischen Demokratischen Union für Integration (DUI) bildete. Die Oppositionsparteien, die Mitte-Links-Koalition „Sunce“ und die Demokratische Partei der Albaner (DPA), boykottierten die Parlamentssitzung.

2010 – Wikileaks.org veröffentlichte auf seiner Website 91.000 Berichte über den Krieg in Afghanistan von verschiedenen US-Militäreinheiten vom Schlachtfeld der letzten sechs Jahre, aus denen auch hervorging, dass Pakistan heimlich zivile und extremistische Opfer den US-Truppen zugeschrieben hatte. Das US-Verteidigungsministerium erklärte, die Folgen der Veröffentlichung dieser vertraulichen Dokumente seien unabsehbar.

2011 – Ein Militärflugzeug stürzt in Südmarokko aufgrund schlechten Wetters ab und tötet alle 80 Passagiere.

2016 – Das solarbetriebene Flugzeug Solar Impulse 2 landete in Abu Dhabi und beendete damit erfolgreich seine Reise um die Welt. Der Flug um die Welt in einer maximalen Höhe von 8.500 Metern dauerte mehr als 16 Monate, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern dank Batterien, die mithilfe von 17.000 Photovoltaikzellen an den Tragflächen Sonnenenergie speichern.

2017 – Die Vereinten Nationen haben gewarnt, dass im Jemen, einem Land, das von einem zweijährigen Bürgerkrieg erschüttert wird, fast zwei Millionen Kinder unterernährt und von Cholera bedroht sind.

2018 – Adem Demaći, ein Politiker, der wegen seiner politischen Ansichten und seiner Unterstützung für ein unabhängiges Kosovo 28 Jahre im Gefängnis im ehemaligen Jugoslawien verbrachte, ist verstorben. Er ist Gründer der Parlamentarischen Partei und während des Kosovo-Krieges politischer Führer der Kosovo-Befreiungsarmee.
 
Am heutigen Tag 27. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

916 – Der Pädagoge Kliment von Ohrid, der berühmteste Schüler der Brüder Cyrill und Methodius und ihr Mitarbeiter bei der Verbreitung der slawischen Alphabetisierung und Literatur, starb.

1189 – Großpräfekt Stefan Nemanja empfing den deutschen Kaiser Friedrich Barbarossa während seiner Reise durch Serbien im Dritten Kreuzzug in Niš und bot ihm ein Bündnis gegen Byzanz an.

1540 – Unter dem Vorwurf des Hochverrats wurde Thomas Cromwell (Thomas Cromwell), Chefberater des englischen Königs Heinrich VIII., hingerichtet.

1675 – In der Schlacht von Sazbach im Holländischen Krieg wurde der französische General Henri de Turenne, der Kommandeur der französischen Armee im Dreißigjährigen Krieg, getötet.

1789 – Der US-Kongress richtet das Außenministerium ein, das später zum Außenministerium wurde.

1830 – In Frankreich brach die dreitägige „Julirevolution“ aus, die durch die Entscheidung von König Karl dem Zehnten von Bourbon (Charles Bourbon) verursacht wurde, die Pressefreiheit abzuschaffen, die neu gewählte Versammlung aufzulösen und das Wahlgesetz zu ändern. Der König dankte ab und wanderte nach Schottland aus.

1832 – Đura Jakšić wird geboren, der größte Lyriker der serbischen Romantik und einer der begabtesten serbischen Maler des 19. Jahrhunderts. Neben der Poesie, die in seinem literarischen Schaffen am wertvollsten ist, schrieb er Kurzgeschichten und Heldengedichte („Na Liparu“, „Mitternacht“, „Fallende Brüder“, „Otadžbina“, „Serbalja Migration“, „Stanoje Glavaš“). ).

1835 – Giosue Carducci wird geboren, der größte italienische Dichter in den ersten Jahrzehnten nach der Vereinigung Italiens, Professor für italienische Literatur an der Universität Bologna. Er erhielt 1906 den Nobelpreis für Literatur („Iambics and Epodes“, „New Rhymes“, „Barbarian Odes“).

1839 – Der „Opiumkrieg“ zwischen China und Großbritannien begann, nachdem die chinesischen Behörden 20.000 Kisten Opium im Hafen von Canton vernichtet hatten.

1841 – Michail Jurjewitsch Lermontow, ein russischer Dichter kaukasischer Landschaften und romantischer Rebellion, einer der bedeutendsten Dichter und Prosaautoren der russischen Literatur des 19. Jahrhunderts („Held unserer Zeit“, „Dämon“, „Lied des Kaufmanns Kalaschnikow“) starb im Duell.

1844 – Der englische Chemiker und Physiker John Dalton (John), einer der Begründer der Atomtheorie der Materie („Neues System der Philosophie der Chemie“), starb. Er untersuchte die Anomalie der Nichterkennung von Farben, die er Daltonismus nannte.

1872 – Der Komponist und Dirigent Stanislav Binički wurde geboren, der Autor der uraufgeführten serbischen Opern „Na uranku“ (nach dem Text von B. Nušić) und „Marsch auf der Drina“. Er gründete das Belgrader Militärorchester (1899) und zusammen mit Stevan Mokranjac die Serbische Musikschule, die später „Mokranjac“ genannt wurde.

1874 – „Glas javnosti“, eine Zeitung des Sozialisten Svetozar Marković, wird in Kragujevac gegründet.

1905 – Petar Lubarda, einer der bedeutendsten jugoslawischen Maler des 20. Jahrhunderts, wurde in Ljubotinje, Montenegro, geboren. Er stellte auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland aus und gewann zahlreiche Auszeichnungen. Er war Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste (SANU).

1917 – Der Schweizer Chirurg Emil Theodor Kocher, Träger des Nobelpreises für Medizin im Jahr 1909, stirbt. Er untersuchte die Funktion der Schilddrüse und trug maßgeblich zur Entwicklung der Chirurgie bei.

1921 – Die kanadischen Ärzte Frederick Grant Banting (Frederick, Banting) und Charles Best (Charles) isolierten Insulin, das bald eine wirksame Behandlung des zuvor tödlichen Diabetes ermöglichte.

1953 – In Panmunjom wird ein Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet, das den dreijährigen Koreakrieg beendet, in dem 1,6 Millionen Koreaner und Chinesen sowie über 118.000 UN-Soldaten getötet wurden.

1954 – Großbritannien und Ägypten einigen sich darauf, die 72-jährige britische Kontrolle über den Suezkanal zu beenden.

1955 – Österreich erlangte die staatliche Souveränität zurück, nachdem es 17 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs von ausländischen Truppen verlassen worden war.

1967 – Der Schriftsteller Veljko Petrović starb, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Präsident von Matica Srpska in Novi Sad, Serbische Literaturgenossenschaft in Belgrad und Manager des Belgrader Nationalmuseums („Patriotische Gedichte“, Sammlung von Kurzgeschichten „Bunja und andere in Ravangrad“, „Bewegtes Gewissen“, „Wachtel in der Hand“).

1970 – Der portugiesische Diktator Antonio de Oliveira Salazar starb. Er wurde 1932 Premierminister und regierte mit Hilfe der Armee und der Geheimpolizei bis 1968, als er krankheitsbedingt zurücktrat.

1980 – Der ehemalige Schah von Iran Mohammad Reza Pahlavi (Mohammed) starb im Exil in Kairo. Er kam 1941 an die Macht und wurde 1979 von der „Islamischen Revolution“ von Ayatollah Khomeini (Khomeini) gestürzt.

1984 – Der britische Film- und Theaterschauspieler James Mason, der in seiner langen Filmkarriere mehr als 80 Filme drehte („Fire over England“, „Man in Grey“, „Desert Fox“, „Julius Caesar“), stirbt.

1985 – Präsident Milton Apollo Obote (Apollo), der von 1966 bis 1971 Staatsoberhaupt war, wurde durch einen Staatsstreich in Uganda gestürzt, als er von Idi Amin Dada gestürzt wurde. 1979 wurde er zum zweiten Mal Präsident.

1989 – Christer Pettersson wurde wegen der Ermordung des schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme im Jahr 1986 für schuldig befunden und zu lebenslanger Haft verurteilt. Später wurde er freigesprochen und der Mord blieb ungelöst.

1990 – Weißrussland erklärt seine Unabhängigkeit von der UdSSR.

1996 – Während der Olympischen Spiele in Atlanta explodierte eine Bombe in einem Vergnügungspark. Zwei Menschen starben und 110 wurden verletzt.

1998 – Die ehemalige Praktikantin im Weißen Haus, Monica Lewinsky, brach mit ihrer ersten Aussage vor Ermittlern ihr sechsmonatiges Schweigen über ihre Affäre mit US-Präsident Bill Clinton, der deswegen angeklagt, aber vom Vorwurf der Lüge freigesprochen wurde.

2001 – Die USA verlängern die Sanktionen gegen Iran und Libyen um weitere fünf Jahre.

2003 – Der amerikanische Komiker Bob Hope (Hope), der während seiner 70-jährigen Karriere in Varieté, Hörspielen, Theater, Film und Fernsehen spielte, ist gestorben.

2007 – Nikola Radosavljević, ein Bewohner des Dorfes Jabukovac in der Nähe von Negotin, tötete neun Passanten auf der Straße und verletzte zwei schwer mit einem Jagdgewehr.

2008 – Lord David Russell Johnston (76), schottischer Politiker und Berichterstatter der Parlamentarischen Versammlung des Europarats für Kosovo, ist gestorben. 1993 verhandelte er mit dem bosnisch-serbischen Führer Radovan Karadzic über den Vance-Owen-Plan für Bosnien und Herzegowina.

2010 – Island nimmt Verhandlungen über den Beitritt zur EU auf. 2013 brach Ministerpräsident Sigmundur Gunnlaugsson die Verhandlungen vorübergehend ab, 2015 zog Island seinen Aufnahmeantrag zurück.

2013 – Der amerikanische Singer-Songwriter und Gitarrist JJ Cale, dessen Songs „After Midnight“ und „Cocaine“ in Coverversionen von Eric Clapton populär gemacht wurden, starb im Alter von 74 Jahren an einem Herzinfarkt.

2015 – APDž ist gestorben. Kalam, Präsident Indiens von 2002 bis 2007. Er engagierte sich in der Wissenschaft, spielte eine wichtige Rolle im Atomprogramm und gilt als „Vater des militärischen Raketenprogramms“ Indiens.

2022 – Der britische Wissenschaftler James Lovelock (James Lovelock), der Schöpfer der ökologischen Theorie von Gaia, der den Planeten Erde als ein komplexes, sich selbst regulierendes System sieht, das alles für das Leben auf dem Planeten geschaffen hat und es erhält, ist gestorben. Lovelock glaubte, dass menschliches Handeln dieses System aus dem Gleichgewicht gebracht hatte.
 
Am heutigen Tag 28. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1330 – Der serbische König Stefan Dečanski besiegte die Armee des bulgarischen Kaisers Mihajlo Šišman in der Schlacht von Velbužde, der daraufhin getötet wurde.

1586 – Thomas Harriot brachte die ersten Kartoffeln aus Kolumbien nach England. Ende des 16. Jahrhunderts wurden Kartoffeln nach Spanien gebracht. Zunächst wurde sie als Zierpflanze kultiviert, doch aufgrund des Bevölkerungswachstums, von Kriegen und Hungersnöten wurde sie in ganz Europa als Nahrungsmittel genutzt.

1655 – Der französische Schriftsteller Cyrano de Bergerac (Syrano, Bergerac), bekannt für das Werk „Die andere Welt“, in dem er politische Satire und Science-Fiction verband, starb. Edmond Rostand (Edmond Rostand) nahm ihn als Hauptfigur der beliebten Komödie „Cyrano de Bergerac“ auf.

1741 – Der italienische Komponist und Violinvirtuose Antonio Vivaldi, einer der bedeutendsten Vertreter des Barock und Vorreiter der neuen Ära der Klassik, starb. Aus seinem umfangreichen Schaffen ist das Konzert für Violine und Orchester „Vier Jahreszeiten“ das bekannteste.

1750 – Der deutsche Komponist Johann Sebastian Bach starb. Seine Zeitgenossen schätzten ihn mehr als Organisten, und erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts, im Zeitalter der Musikromantik, insbesondere nach Mendelssohns Aufführung von Bachs Meisterwerk „Matthäuspassion“, interessierte er sich für seine Musik und wurde sich seiner Bedeutung für die Musikgeschichte bewusst " (1829).

1794 – Einer der Hauptführer der Französischen Revolution und Anführer der Jakobiner, Maximilien Robespierre, und seine Anhänger wurden auf der Guillotine hingerichtet. Das war das Ende der „Jakobiner-Diktatur“, die im Herbst 1793 eingeführt wurde.

1821 – Peru erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien.

1858 – Als Identifikationsmerkmal wird erstmals ein Fingerabdruck verwendet. Es wurde von William Herschel in Indien verwendet, als er einen Abdruck von Rajyadhar Konai auf der Rückseite eines Vertrags anfertigte.

1868 – Der 14. Zusatzartikel zur US-Verfassung wird ratifiziert und gibt Schwarzen das Recht auf die amerikanische Staatsbürgerschaft.

1876 – In der Schlacht von Vučje dol besiegten die Montenegriner die türkische Armee unter dem Kommando von Muktar Pascha und fügten ihr schwere Verluste zu – etwa 4.000 Tote und Verwundete sowie 310 Gefangene.

1899 – Der serbische Literatur- und Theaterkritiker Velibor Gligorić wurde geboren und war von 1965 bis 1971 Präsident der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er veröffentlichte mehrere Werke im Bereich der Literatur- und Theaterkritik.

1914 – Österreich-Ungarn erklärt Serbien den Krieg, einen Monat nach der Ermordung von Kronprinz Franz Ferdinand in Sarajevo. Der weitere Verlauf der Ereignisse führte zum Ersten Weltkrieg.

1919 – Der Internationale Gewerkschaftskongress beginnt in Amsterdam, auf dem der Internationale Gewerkschaftsbund, besser bekannt als Amsterdam Trade Union International, gegründet wird.

1937 – Die Japaner erobern Peking im Chinesisch-Japanischen Krieg.

1940 – Im Zweiten Weltkrieg wehrten die Briten einen deutschen Angriff auf die Mittelmeerinsel Malta ab.

1941 – Während der Besetzung Jugoslawiens im Zweiten Weltkrieg erschossen die Deutschen in Belgrad mehr als 120 Menschen, überwiegend Juden und Kommunisten, als Vergeltung für das Anzünden ihrer Garagen.

1942 – Der britische Archäologe William Petrie, der 1880 mit den ersten wissenschaftlichen archäologischen Ausgrabungen in Ägypten begann und diese fast ein halbes Jahrhundert lang leitete, starb. Er gründete die British Archaeological School in Ägypten (1906).

1945 – Ein amerikanischer B-25-Bomber stürzte bei dichtem Nebel in das „Empire State Building“ in New York, damals das höchste Gebäude der Welt. 14 Menschen starben.

1968 – Der deutsche Chemiker und Kernphysiker Otto Hahn, Nobelpreisträger für Chemie 1944, stirbt. Er war einer der Initiatoren und Unterzeichner des Göttinger Appells (1957) gegen Atomwaffen.

1976 – Bei einem Erdbeben, das die chinesische Stadt Tangshan vollständig zerstörte, kamen mindestens 242.000 Menschen ums Leben und 164.000 wurden verletzt.

1984 – US-Präsident Ronald Reagan (Reagan) eröffnete die Olympischen Spiele in Los Angeles, die von der UdSSR und einigen anderen Ländern des damaligen Sowjetblocks als Rache für den amerikanischen Boykott der Olympischen Spiele in Moskau im Jahr 1980 boykottiert wurden.

1999 – Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte spricht den französischen Staat für schuldig, eine festgenommene Person gefoltert zu haben, die im Verdacht steht, Drogen zu verteilen. Es war das erste Urteil dieses Gerichts gegen ein europäisches Land.

2000 – UN-Friedenstruppen marschieren in Teile des Grenzgebiets zwischen Libanon und Israel ein. Am 24. Mai zog Israel nach 22 Jahren seine Truppen aus der 15 Kilometer langen Besatzungszone ab.

2005 – Die Irish Republican Army (IRA) erklärte offiziell das Ende des 35-jährigen bewaffneten Kampfes gegen die britische Herrschaft in Nordirland und kündigte an, mit politischen Mitteln für ihre Ziele zu kämpfen.

2010 – Das Parlament der spanischen Provinz Katalonien verabschiedete nach einer hitzigen Debatte zwischen Tierschützern und Vertretern der Stierkampftradition als „Säule der spanischen Kultur“ als erstes ein Gesetz zum Verbot des Stierkampfs.

2010 – Ein Airblue-Flugzeug auf einem Flug von Karatschi nach Pakistan stürzte bei dem Versuch, bei schlechtem Wetter auf dem Flughafen Islamabad zu landen, ab und tötete alle 152 Menschen an Bord.

2011 – Die Verwaltungsübergänge zwischen dem Kosovo und Serbien, Jarinje und Brnjak, wurden zur militärischen Sperrzone erklärt, in der KFOR-Soldaten das Recht haben, Waffen einzusetzen.

2018 – Ein ägyptisches Gericht verurteilt 75 Menschen wegen ihrer Teilnahme an Protesten im Jahr 2013 zum Tode, darunter prominente Persönlichkeiten der verbotenen Muslimbruderschaft.
 
Am heutigen Tag 29. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1526 – Im Feldzug gegen Ungarn erobert die türkische Armee nach dreiwöchiger Belagerung Petrovaradin. Die Türken eroberten dann benachbarte Städte in Srem und bauten in der Nähe von Osijek eine Brücke über die Drau, überquerten Ungarn und besiegten am 29. August in der Nähe von Mohács die Armee von König Ljudevit II.

1588 – Die britische Flotte unter dem Kommando von Lord Howard (Howard) und Sir Francis Drake (Francis Drake) besiegte die spanische „Unbesiegbare Armada“ von etwa 125 Schiffen, die vom spanischen König Philipp II. zur Invasion Englands geschickt wurde.

1805 – Der französische Historiker und Politiker Alexis de Tocqueville wird geboren, dessen Werk einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Zivildemokratie („Amerikanische Demokratie“) hatte.

1856 – Der deutsche Komponist Robert Schumann (Schumann), einer der bedeutendsten und einflussreichsten Vertreter der Musikromantik, stirbt (Konzert in a-Moll für Klavier und Orchester, Konzerte für Klavier und Cello, Zyklen mit Sololiedern).

1878 – Die österreichisch-ungarische Besetzung Bosnien und Herzegowinas beginnt auf der Grundlage der Vereinbarung der europäischen Mächte auf dem Berliner Kongress.

1883 - Der italienische Diktator und Faschist Benito Mussolini (Mussolini) wird geboren, der von 1922 bis 1943 Italien regierte und Italien 1940 an der Seite Deutschlands in den Zweiten Weltkrieg führte. Italienische Partisanen nahmen ihn 1945 gefangen, als er versuchte, aus dem Land zu fliehen und erschoss ihn. .

1890 – Der niederländische Maler Vincent van Gogh starb zwei Tage nach seinem Selbstmordversuch. Als einer der angesehensten Künstler, dessen Werk die europäische Malerei auf der Suche nach einem neuen künstlerischen Ausdruck entscheidend beeinflusste, verkaufte er zu Lebzeiten nur ein Gemälde.

1900 – Der Anarchist Gaetano Bresci (Bresci) tötet den italienischen König Umberto I. in Monza. Der Attentäter begeht 1901 Selbstmord.

1905 – Der schwedische Politiker Dag Hammarskjold (Hammarskjold) wurde geboren und war von 1953 bis 1961 Generalsekretär der Vereinten Nationen. Er kam bei einem Flugzeugabsturz in Afrika ums Leben, als er auf einer seiner Friedensmissionen versuchte, die Kongo-Krise zu beenden. Er wurde posthum mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

1937 – Japanische Truppen besetzen im Chinesisch-Japanischen Krieg die chinesische Stadt Tianjin.

1940 – Die deutsche Luftoffensive gegen Großbritannien im Zweiten Weltkrieg beginnt.

1941 – Vichy-Frankreich und Japan unterzeichneten ein „gemeinsames Protektoratsabkommen“ über Indochina. Frankreich verwaltete Indochina weiterhin und Japan entsandte Truppen.

1946 – In Paris beginnt die Friedenskonferenz der Siegerländer des Zweiten Weltkriegs. Die während der Konferenzsitzung vom 29. Juli bis 16. Oktober vereinbarten Friedensverträge wurden am 10. Februar 1947 unterzeichnet.

1948 - Die ersten Olympischen Spiele nach dem Zweiten Weltkrieg wurden im „Wembley“-Stadion in London eröffnet.

1967 – Im Vietnamkrieg wurde der amerikanische Flugzeugträger „Forestal“ durch einen Brand beschädigt, 130 Menschen kamen ums Leben.

1981 – In der St. Paul's Cathedral in London heirateten der Erbe des britischen Throns, Prinz von Wales Charles (Charles) und Diana Spencer (Diana Spencer).

1983 – Der britische Theater- und Filmschauspieler David Niven (David), Gewinner des Oscar 1958 für den Film „Separate Tables“, starb.

1983 – Spanischer Filmregisseur Luis Buñuel (Bunuel), einer der größten Regisseure des Weltkinos, bekannt für seine surrealistischen Filme („Andalusischer Hund“, „Viridiana“, „Die Schönheit des Tages“, „Diskreter Charme der Bourgeoisie“) gestorben.

1985 – Alan Garcia (Garcia) wurde als neuer Präsident Perus vereidigt und wurde im Alter von 36 Jahren das jüngste Staatsoberhaupt der Welt.

1992 – Der frühere ostdeutsche kommunistische Führer Erich Honecker kam nach acht Monaten Verstecken in der chilenischen Botschaft in Moskau nach Berlin, um sich wegen des Todes vieler deutscher Bürger anzuklagen, die versuchten, über die Berliner Mauer in das damalige West-Berlin zu fliehen .

1994 – Der frühere italienische Ministerpräsident Bettino Craxi wird wegen Betrugs zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Kraxi traf das Urteil im tunesischen Exil, wo er starb.

1996 – China führte einen Atomtest durch, der ein Erdbeben der Stärke 4,3 auslöste, und versprach dann, in Zukunft ein Moratorium für solche Tests einzuhalten.

1999 – Der Gipfel des Stabilitätspakts für Südosteuropa beginnt in Sarajevo. Am 30. Juli verabschiedeten Delegationen aus 39 Ländern und 17 internationalen Organisationen eine Erklärung zur Demokratisierung und zum wirtschaftlichen Wiederaufbau des Balkans. Serbien, das nicht zum Gipfel eingeladen war, wurde mitgeteilt, dass es dem Pakt beitreten könne, wenn es demokratische Veränderungen akzeptiere.

2001 – Der ehemalige Vorsitzende der Kommunistischen Partei Polens, Edvard Gjerek, ist gestorben.

2005 – „Miroslavs Evangelium“, das bedeutendste, reich illustrierte kyrillische Denkmal der serbischen und südslawischen, d ".

2008 – Mate Parlov, der große Boxweltmeister, achtmaliger jugoslawischer Meister, fünfmaliger Balkanmeister, zweimaliger Weltmeister und einmaliger Europameister, Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1972 in München, ist gestorben.

2011 – Muharem Pervić, Schriftsteller und Publizist, Literatur- und Theaterkritiker, Chefredakteur der Studentenzeitung, des Delo-Magazins und des Kultur- und Kunstprogramms TV Belgrade, ist gestorben. Er war nach Andrićs Wahl Herausgeber der gesammelten Werke von Ivo Andrić.

2012 – Chris Marker (91), ein französischer Regisseur, der mit seiner Filmmethode, seiner innovativen Technik, seinem engagierten Blick und seiner ästhetischen Erforschung von Zeit, Erinnerung und dem Raum des Filmbildes in die Geschichte der Kinematographie einging, ist gestorben. In seiner langen künstlerischen Laufbahn produzierte er auch Fotografien, Kunstbücher und Installationen, veröffentlichte Gedichte und theoretische Texte.

2014 – Die Europäische Union verhängt neue Wirtschaftssanktionen gegen Russland wegen seiner Beteiligung am Krieg in der Ukraine, die den Ölsektor, den Verteidigungssektor und sensible Technologien treffen werden. Die USA verhängten außerdem neue Wirtschaftssanktionen gegen Schlüsselsektoren der russischen Wirtschaft.

2018 – Die kroatische Musiklegende Oliver Dragojević ist gestorben („Skalinada“, „Malinkonija“, „Vergib mir, Papa“, „Glaube an die Liebe“, „Piva klapa ispo' volta“, „Nadalina“, „Karoca“ ...).

2018 – Die Partei des kambodschanischen Premierministers Hun Sen, die linke Kambodschanische Volkspartei, gewinnt die Parlamentswahlen und gibt Sen, der seit 33 Jahren an der Macht ist, eine neue Amtszeit von fünf Jahren.

2021 – Auf dem regionalen Wirtschaftsforum in Skopje erhielt die Initiative Albaniens, Nordmazedoniens und Serbiens zur regionalen Zusammenarbeit „Mini Schengen“ den neuen Namen „Offener Balkan“.
 
Am heutigen Tag 30. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1419 - Hussiten, Anhänger des hingerichteten tschechischen Religionsreformers Jan Hus, stürmten, provoziert durch Steinwürfe auf ihren Umzug, das Rathaus in Prag und warfen die katholischen Mitglieder der Stadtverwaltung zusammen mit dem Bürgermeister aus dem Fenster. Das war der Beginn der Hussitenkriege (1419-36). 1511 – Der italienische Maler und Architekt Giorgio Vasari wurde geboren, Autor des 1550 veröffentlichten Werks „Leben der Maler, Bildhauer und Architekten“. Vasari ist die wichtigste Quelle für das Studium der italienischen Renaissancekunst.

1771 – Der englische Dichter Thomas Gray, der Autor des Gedichts „Elegy Written in a Country Graveyard“, das als eines der schönsten Gedichte in englischer Sprache gilt, stirbt.

1784 - Der französische Philosoph Denis Diderot (Denis Diderot), Vertreter des libertären Geistes der revolutionären Bourgeoisie des 18. Jahrhunderts, einer der Initiatoren und wichtigsten Autoren der großen französischen „Enzyklopädie“ („Philosophische Gedanken“, „Konversation“) Dalamber und Diderot“, „Dalamberts Traum“) starben. .

1818 - Emily Bronte, eine englische Schriftstellerin irischer Herkunft, wird geboren, die mit dem Roman „Hurricane Heights“ berühmt wurde.

1898 – Der deutsche Staatsmann Otto von Bismarck-Schönhausen, der einige Deutschland vereinte, starb. Der erste Kanzler des vereinten Deutschen Reiches, bekannt als „Eiserner Kanzler“, war 28 Jahre lang Ministerpräsident, bis er 1890 auf Wunsch Kaiser Wilhelms II. zurücktrat.

1898 – Henry Moore wird geboren, einer der größten britischen und internationalen Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Seine Skulpturen sind an vielen öffentlichen Orten zu finden, etwa im UNESCO-Gebäude in Paris und im Lincoln Center in New York.

1912 – Der japanische Kaiser Mutsuhito (Mutsuhito), der während seiner Herrschaft ab 1867 das Shogunat abschaffte, eine Zentralregierung errichtete und Japan in einen modernen Staat umwandelte, starb.

1930 – In Montevideo wurde Uruguay der erste Fußballweltmeister, indem es Argentinien im Finale der Ersten Fußballweltmeisterschaft mit 4:2 besiegte.

1935 – Das erste Taschenbuch, „Penguin Book“, wurde in Großbritannien veröffentlicht, nach der Idee von Allen Lane, „ein Buch zu schaffen, das den Preis von 10 Zigaretten haben wird“. Das erste Buch war „Ariel“ von Andre Moreau (Maurois).

1945 – Ein japanisches U-Boot versenkte im Zweiten Weltkrieg den amerikanischen Kreuzer „Indianapolis“. 800 Menschen starben.

1971 – Das amerikanische Raumschiff „Apollo 15“ mit den Kosmonauten David Scott (David Scott) und James Irwin (James Irwin) landet auf dem Mond.

1971 – 162 Menschen starben bei der Kollision eines japanischen Jagd- und Passagierflugzeugs „Boeing 727“.

1974 – Die Türkei, Griechenland und Großbritannien unterzeichneten in Zypern ein Waffenstillstandsabkommen.

1975 – Die Konferenz über europäische Sicherheit und Zusammenarbeit (CESC) beginnt in Helsinki und bringt Staatsmänner aus 35 Ländern zusammen, darunter die Führer der UdSSR und der USA, Leonid Breschnew und Gerald Ford (Gerald). Die jugoslawische Delegation wurde von Josip Broz Tito geleitet. Die KSZE wurde später in die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) umgewandelt.

1980 – Der pazifische Archipel der Neuen Hebriden erlangte nach 74 Jahren britisch-französischer Herrschaft als Republik Vanuatu seine Unabhängigkeit.

1989 – Radikale Mitglieder des Sowjetparlaments gründeten eine Interessengruppe für schnellere Reformen. Die Gruppe wurde von Boris Jelzin und Andrei Sacharow geleitet.

1993 – Bei Friedensgesprächen in Genf einigten sich die Führer der bosnischen Muslime, Serben und Kroaten auf die verfassungsmäßige Regelung Bosnien und Herzegowinas als Union der Republiken: Republika Srpska, Herceg-Bosna und Republik Bosnien. Trotz des Abkommens dauerte der Krieg in Bosnien bis Dezember 1995, als in Dayton ein Friedensabkommen unterzeichnet wurde.

1996 – Claudette Colbert, Star der Hollywood-Komödien der dreißiger Jahre, starb im Alter von 92 Jahren auf Barbados.

1997 – Bei den Bombenexplosionen zweier arabischer Selbstmordattentäter auf einem überfüllten Jerusalemer Markt wurden 18 Menschen getötet und mindestens 170 verletzt.

1999 – Nach fast einem Jahrhundert verlassen die USA die Küste des Panamakanals und stellen die panamaische Operation offiziell ein.

2001 – Kanada ist das erste Land der Welt, das trotz heftiger Proteste von Ärzten schwerkranken Patienten den Anbau und die Verwendung von Marihuana zur Behandlung erlaubt.

2002 – Die Präsidenten der Demokratischen Republik Kongo und Ruandas, Joseph Kabila und Paul Kagame, unterzeichnen einen Friedensvertrag zur Beendigung eines Bürgerkriegs, der 1998 begann und in dem mehr als 2,5 Millionen Menschen an Hunger oder mangelnder medizinischer Versorgung starben , überwiegend Zivilisten.

2005 – Bei der Weltmeisterschaft in Montreal wurde die Wasserballmannschaft Serbiens und Montenegros neuer Weltmeister. Die Silbermedaille gewann Ungarn, die Bronzemedaille Griechenland.

2007 – Der italienische Filmregisseur Michelangelo Antonioni, Autor von Klassikern wie „Adventure“, „Red Desert“, „Enlargement“ und „Zabriski Point“, ist gestorben.

2007 – Der schwedische Regisseur Ingmar Bergman, Gewinner von drei Oscars für den besten ausländischen Film und einer der bedeutendsten Filmregisseure des 20. Jahrhunderts, der in seiner 35-jährigen Karriere 43 Filme drehte, darunter den Klassiker „Szenen aus dem Eheleben“ , „Wilde Erdbeeren“, gestorben. und „Das siebte Siegel“.

2010 – Im Juli starben 66 amerikanische Soldaten in Afghanistan, das war die höchste Zahl in einem Monat seit Beginn der internationalen Invasion in diesem Land im Jahr 2001.

2018 – Nach dem Sturz von Präsident Robert Mugabe fanden in Simbabwe die ersten Präsidentschafts-, Parlaments- und Kommunalwahlen statt. Die Partei ZANU-PF, die seit 1980 in Simbabwe an der Macht ist, gewann die absolute Mehrheit, und der derzeitige Präsident Simbabwes, Emmerson Mnangagwa, ist der Gewinner der Präsidentschaftswahl.
 
Am heutigen Tag 31. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1498 – Der spanische Seefahrer Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo) entdeckte auf seiner dritten Reise in die „Neue Welt“ eine Insel, die er Trinidad nannte.

1556 – Der spanische Offizier und Priester Ignacio de Loyola (Ignacio, Loyola), Gründer des katholischen Jesuitenordens im Jahr 1534, starb. Er verfasste die „Verfassung“ des Jesuitenordens und ein Handbuch mit dem Titel „Spirituelle Übungen zur Selbstbeherrschung“.

1648 – Vuk Mandušić, der berühmte Held aus Ravni Kotar, der zusammen mit Stojan Janković und Ilija Smiljanić der beliebteste Held des serbischen Uskok-Epos war, starb im Kampf mit den Türken.

1658 – Großmogul Aurangzeb proklamiert sich selbst zum Kaiser in Indien.

1789 – Russische und österreichische Truppen unter dem Kommando von Graf Alexander Suworow und dem Herzog von Coburg (Coburg) besiegten die osmanische Armee bei Foxani in Rumänien.

1849 – Der ungarische Dichter und Revolutionär Sandor Petoefi, einer der Anführer der Nationalbewegung im Jahr 1848, wurde in der Schlacht von Šegešvar getötet. Sein Vater war Stevan Petrović und Sandors Taufname war Aleksandar. Er gilt als der talentierteste und beste ungarische Lyriker des 19. Jahrhunderts. Er hatte starken Einfluss auf südslawische Dichter, insbesondere auf die Werke von Jakšić und Jovan Jovanović Zmaj („Petefijeve pesme“, „Apostol“, „Kitez Janoš“).

1886 – Der ungarische Komponist, Pianist und Dirigent Franz Liszt starb, romantischer Musiker, Klaviervirtuose, der die moderne Klaviertechnik entwickelte und die Entwicklung der europäischen Musik des 19. Jahrhunderts beeinflusste („Sonate h-Moll“, Symphonie „Faust“, „Dante“) , „Ungarische Rhapsodien“).

1912 – Der amerikanische Ökonom Milton Friedman (Friedman) wurde geboren und erhielt 1976 den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Er entwickelte eine neue Geldtheorie und war ein Befürworter der Idee, dass eine solide Geldpolitik die Grundlage einer stabilen Wirtschaft ist.

1914 – Der Politiker und Historiker Jean Jaures, einer der Gründer der Französischen Sozialistischen Partei (1902) und Gründer und Herausgeber von „Imanite“, der späteren Zeitung der französischen Kommunisten, wird getötet.

1919 – In Deutschland wird die Weimarer Verfassung angenommen, die das Reich abschafft und eine Republik begründet. Kaiser Wilhelm II. (Wilhelm) dankte im November 1918 nach der Kapitulation Deutschlands im Ersten Weltkrieg ab.

1941 – Deutscher Marschall Hermann Göring befiehlt Polizeichef Reinhard Heydrich, einen Plan zur Vernichtung der europäischen Juden auszuarbeiten („Endlösung“).

1944 – Der französische Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (Antoine, Saint Exupéry), Autor von „Der kleine Prinz“, einem der meistgelesenen Bücher der Welt, starb unter noch ungeklärten Umständen während eines Fluges über dem Mittelmeer als Pilot ein Aufklärungsflugzeug der Freien Französischen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg.

1954 – Eine italienische Expedition unter der Leitung von Ardito Desio bestieg als erste den Gipfel des Godwin Austin, bekannt als K2, im Karakorum, den zweithöchsten Gipfel der Welt (8611 m).

1964 – Die unbemannte US-Raumsonde „Ranger 7“ sendete die ersten Bilder von der dunklen Seite des Mondes.

1965 – Die schottische Schriftstellerin Joanne Rowling wurde geboren, Autorin der Bestseller über den Jungen Harry Potter, die in 31 Sprachen übersetzt und zig Millionen Mal verkauft wurden.

1969 – Als erster Papst, der Afrika besuchte, kam Paul VI. in Uganda an.

1971 – Die amerikanischen Astronauten David Scott (David Scott) und James Irwin (James Irwin), Mitglieder der „Apollo 15“-Mission, verbrachten am zweiten Tag ihres Aufenthalts mehr als sechs Stunden am Steuer eines Spezialfahrzeugs („Mondbuggy“) der Mond. Es war die erste Fahrt auf dem Mondboden.

1991 – Die Präsidenten der UdSSR und der USA, Michail Gorbatschow und George Bush, unterzeichneten in Moskau den Vertrag zur Begrenzung der nuklearen Langstreckenwaffen (START).

1993 – Israels Angriff auf den Süden des Libanon, bei dem 140 Menschen getötet wurden und 500.000 in den Norden des Landes flohen, brach den einwöchigen Waffenstillstand im Nahen Osten.

1994 – Der UN-Sicherheitsrat genehmigt den Einsatz von Gewalt in Haiti, was eine von den USA geführte Militärintervention gegen das Militärregime ermöglicht und die Rückkehr des flüchtigen Präsidenten Jean Bertrand Aristide an die Macht ermöglicht.

1997 – Der letzte Monarch Vietnams, der ehemalige Kaiser Bao Dai (Dai), der das Land als Marionette unter französischer Kolonialverwaltung regierte, starb. Nach vier Jahrzehnten im Exil starb er im Alter von 83 Jahren in einem Militärkrankenhaus in Paris.

2001 – Der ehemalige Präsident Portugals Francisco Costa Gomes ist gestorben. Gomez wurde von einer revolutionären Junta fünf Monate nach dem Aufstand im April 1974, der eine 50-jährige rechte Diktatur beendete, als Präsident eingesetzt.

2003 – Der Verteidigungsminister Serbiens und Montenegros, Boris Tadić, trifft in Israel ein. Es ist der erste Besuch des Verteidigungsministers in der Geschichte beider Länder.

2003 – Das Haager Tribunal verurteilte den bosnischen Serben Milomir Stakić 1992 wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit an Nicht-Serben in und um Prijedor zu lebenslanger Haft. Er ist der erste Angeklagte, der von diesem Gericht zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Im März 2006 änderte die Berufungskammer des Haager Tribunals das erstinstanzliche Urteil in eine Gefängnisstrafe von 40 Jahren.

2003 – Der Österreicher Felix Baumgartner (Felix) flog als erster mit einem speziellen Fallschirm – „Carbon Wing“ – in sechs Minuten und 22 Sekunden mit einer Geschwindigkeit von mehr als 200 Stundenkilometern über den Ärmelkanal. Der Flug begann mit einem Sprung aus dem Flugzeug in einer Höhe von etwas weniger als 9.000 Metern.

2017 – Der venezolanische Präsident Nicolas Maduro erklärte den Sieg bei den Wahlen zur Verfassunggebenden Versammlung, trotz Kritik aus dem Ausland und Herausforderungen der Opposition, die zu neuen Protesten aufrief. Maduro forderte die Aufhebung der Immunität der Oppositionsabgeordneten, damit sie vor Gericht gestellt werden könnten.
 
Am heutigen Tag 01. August aus B92 (Google Übersetzung)

10 v. Chr. – Der römische Kaiser und Historiker Claudius wurde geboren, der 41 die Nachfolge Caligulas antrat. Während seiner Herrschaft wurde Südengland eine römische Provinz, ein großes Aquädukt wurde gebaut und der Hafen von Ostia wurde erweitert. Er regierte unter dem großen Einfluss seiner Frauen Messalina und Agrippina, die ihn der Überlieferung nach mit Pilzen vergifteten, um ihrem Sohn aus einer früheren Ehe, Nero, den Thron zu sichern.

1291 - Die Kantone Uri, Unterwalden und die Schweiz schlossen ein Bündnis zur Verteidigung gegen die Habsburger, das die Grundlage für die Gründung der Schweizerischen Eidgenossenschaft bildete.

1560 – Das schottische Parlament schafft die päpstliche Gerichtsbarkeit ab und billigt das calvinistische Glaubensbekenntnis, wodurch die Church of Scotland gegründet wird.

1714 – Königin Anne von England starb, die letzte Monarchin aus der Stewart-Dynastie, während deren Herrschaft England und Schottland vereint wurden und Großbritannien gegründet wurde (1707). Ihr Nachfolger wurde Georg I. aus dem Geschlecht der Hannoveraner.

1774 – Der britische Chemiker Joseph Priestley entdeckte das Gas und nannte es „dephlogistisierte Luft“, später bekannt als Sauerstoff.

1778 – Die erste Sparkasse der Welt wurde in der deutschen Stadt Hamburg eröffnet.

1793 – Frankreich führt als erstes Land der Welt offiziell das metrische Maßsystem ein.

1798 – In der Schlacht von Aboukir bei Alexandria zerstörte die britische Flotte von Admiral Horatio Nelson (Horatio) die französische Flotte unter dem Kommando von Admiral François Brueys (Francois Brueys). Dadurch wurde Napoleons Armee in Ägypten von Europa abgeschnitten.

1806 – Serbische Aufständische besiegten die Türken auf dem Misarski-Feld bei Šabac. Es war der größte Sieg der Armee von Karađorđe im Ersten Serbischen Aufstand.

1810 – Der italienische Graf Camillo Benso Cavour (Camillo, Cavour), der erste Minister und Präsident des vereinten Italiens (1861), wird geboren. Er ist verantwortlich für die Befreiung Italiens von Österreich und seine Vereinigung unter der Savoyer-Dynastie.

1813 – Die erste Ausgabe von „Novina serbskih“, der ersten serbischen Tageszeitung, erscheint in Wien. Die Zeitung wurde von Dimitrije Davidović und Dimitrije Frušić gegründet und 1822 aufgrund von Problemen mit der Druckmaschine geschlossen.

1834 – Die Sklaverei wird im gesamten britischen Empire verboten: Mehr als 770.000 Sklaven werden in den britischen Kolonien befreit.

1860 – Der montenegrinische Prinz Danilo Petrović, der Nachfolger von Bischof Njegoš und erster weltlicher Herrscher Montenegros (1852), starb an den Wunden, die er bei dem Attentat in Kotor durch den Emigranten Todor Kadić erlitten hatte. Berühmt wurde er durch seinen Sieg über die Türken in der Schlacht von Grachowo am 1. Mai 1858.

1894 – Japan erklärt China im Streit um Korea den Krieg.

1914 – Vier Tage nachdem Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärt hatte, erklärte Deutschland Russland den Krieg, Frankreich erklärte die allgemeine Mobilisierung und Italien erklärte die Neutralität. Der Weltkrieg wurde unvermeidlich.

1921 – Die Versammlung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen verabschiedete das Gesetz zum Schutz des Staates, auf dessen Grundlage der Kommunistischen Partei die Arbeit verboten wurde und ihren Abgeordneten in der Versammlung (58) ihre Mandate entzogen wurden.

1936 – Adolf Hitler eröffnete die XI. Olympischen Spiele in Berlin.

1944 – In Warschau, einem der Hauptzentren der polnischen Widerstandsbewegung, bricht ein Aufstand gegen die deutsche Besatzung aus. Nach zweimonatigen Kämpfen besiegten die Deutschen die Aufständischen und schickten eine große Zahl in Konzentrationslager.

1955 – Der Schriftsteller Stanislav Vinaver, eine der prominentesten Persönlichkeiten der Belgrader Moderne nach dem Ersten Weltkrieg, Autor des Manifests des Expressionismus („Meća“, „Varoš zlih šlebnika“, „Wächter der Welt“, „Europäer“) Nacht") ist gestorben.

1958 – König Hussein von Jordanien annulliert die Föderation Jordaniens mit dem Irak.

1960 – Benin (Dahomey) erklärt die Unabhängigkeit von Frankreich.

1966 – In China beginnt das 11. Plenum der Kommunistischen Partei, bei dem über die „Kulturrevolution“ entschieden wird, die die nächsten 10 Jahre andauert.

1973 – Staatsmann Walter Ulbricht, Erster Sekretär der Vereinigten Arbeiterpartei Deutschlands (1950), starb. Von 1960 bis 1971 war er Präsident des Staatsrates der Demokratischen Republik Ostdeutschland.

1975 – Die Staatsmänner von 35 Ländern, darunter der Präsident der SFR Jugoslawien Josip Broz Tito, unterzeichneten in Helsinki das Abschlussdokument der Konferenz für Europäische Sicherheit und Zusammenarbeit (heute OSZE).

1994 – Der Präsident der Bundesrepublik Deutschland Roman Herzog (Herzog) drückte gegenüber den Polen sein Bedauern für das Leid aus, das sie während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg erlitten hatten.

2000 – Extremisten in Kaschmir töteten bei sieben Angriffen 90 Menschen und verletzten Dutzende weitere. Die meisten Opfer waren hinduistische Pilger.

2001 – Der britische Premierminister Tony Blair beginnt einen offiziellen Besuch in Argentinien. Es war der erste Besuch eines britischen Premierministers im Land seit dem Falklandkrieg 1982.

2004 – Bei einem Brand in einem Supermarkt in Asuncion, der Hauptstadt Paraguays, kommen 400 Menschen ums Leben und Hunderte werden verletzt.

2005 – Der saudische König Fahd, der Saudi-Arabien seit 1982 regierte, starb. Zu seinem Nachfolger wurde sein Halbbruder Prinz Abdullah ernannt.

2006 – Der kubanische Präsident Fidel Castro übergibt krankheitsbedingt vorübergehend die Macht an seinen Bruder Raúl. Raúl Castro wurde am 24. Februar 2008 offiziell zum Staatsoberhaupt gewählt. Fidel Castro ist seit der Revolution von 1959 das Staatsoberhaupt Kubas.

2008 – 11 Alpinisten verschiedener Expeditionen, die sich gemeinsam auf den Weg zum Gipfel des K2 im Himalaya machten, starben, darunter der Alpinist aus Serbien, Dren Mandić.

2009 – Maria Corazon Cojuangco Aquino, bekannt als die 11. Präsidentin der Philippinen, deren Machtübernahme 1986 die Rückkehr der Demokratie markierte, als sie Ferdinand Marcos stürzte, starb.

2010 – Das am 30. Mai 2008 auf einer diplomatischen Konferenz in Dublin (Irland) verabschiedete Übereinkommen über Streumunition ist in Kraft getreten. Serbien ist das einzige Land in der Region, das dieses Übereinkommen noch nicht unterzeichnet hat.

2012 – Zwei Unteroffiziere der serbischen Armee wurden bei der Explosion einer Reststreubombe am Pančićev vrh auf Kopaonik getötet. Eineinhalb Monate zuvor waren auf dem Truppenübungsplatz „Pasuljanske Livade“ zwei Kadetten der serbischen Armee durch die Explosion einer Restgranate getötet worden.

2012 – Gore Vidal (Gore, 87), amerikanischer Schriftsteller, Dramatiker, Politiker und Kommentator, Autor witziger Romane, Essays, Theaterstücke und Meinungen, Schöpfer unkonventioneller Weisheiten („Lincoln“, „1876“, „Myra Breckenridge“, „The Stadt und die Säule“, „Dream War“, „The Best Man“).

2014 – Die italienische Tageszeitung „Unita“, die langjährige offizielle Zeitung der Kommunistischen Partei Italiens, stellte 90 Jahre nach ihrer Gründung aufgrund der Insolvenz des Verlags ihr Erscheinen ein.

2019 – Bei einer Anschlagsserie in der jemenitischen Stadt Aden kamen 51 Menschen ums Leben, Rebellen der Huthi-Bewegung übernahmen die Verantwortung für die Anschläge.

2021 – Der Deutsche Christian Schmidt übernimmt die Position des hohen Vertreters der internationalen Gemeinschaft für BiH vom Österreicher Valentin Inck (Inzko).
 
Am heutigen Tag 02. August aus B92 (Google Übersetzung)

1100 – Der englische König Wilhelm II. (William), Sohn von Wilhelm I., dem Eroberer, wurde im Wald bei der Jagd durch einen Pfeil getötet.

1552 – Der Vertrag von Passau annullierte das Augsburger Interim von 1548 und Lutheraner (Protestanten) erhielten in Deutschland Religionsfreiheit, die auf dem Augsburger Reichstag am 25. September 1555 legalisiert wurde.

1589 – Wegen seines Wechsels auf die Seite der Hugenotten wurde der französische König Heinrich III. (Heinrich) von einem Anhänger der katholischen Heiligen Liga, dem Dominikaner Jacques Clemens, getötet.

1788 – Thomas Gainsborough, englischer Porträt- und Landschaftsmaler und einer der Gründer der britischen Royal Academy of Arts, starb.

1799 – Der französische Erfinder Jacques Etienne Montgolfier, der 1783 zusammen mit seinem Bruder Joseph Michel den ersten Heißluftballon zum Fliegen konstruierte, stirbt.

1802 – Napoleon Bonaparte (Bonaparte) wird zum „Konsul auf Lebenszeit“ Frankreichs erklärt, was ihm das Recht einräumt, einen Nachfolger zu benennen.

1830 – Der französische König Karl Zehnter – Bourbon (Charles Bourbon) dankt unter dem Druck der Julirevolution in Paris ab, die aufgrund der Entscheidung des Königs ausbrach, die Pressefreiheit abzuschaffen, das Parlament aufzulösen und das Wahlgesetz zu ändern.

1858 – Das britische Parlament verabschiedete ein Gesetz (India Bill), das die indische Regierung unter die Verwaltung der britischen Krone stellte.

1876 - wurde der Linguist Aleksandar Belić geboren, Präsident der Serbischen Königlichen Akademie (Serbische Akademie der Wissenschaften und Künste) von 1937 bis zu seinem Tod 1960, Begründer der modernen Dialektologie, Autor der „Orthologie der serbokroatischen Sprache“.

1903 – In Mazedonien beginnt der Ilinden-Aufstand zur Befreiung von der osmanischen Herrschaft, die „Krushev-Republik“ wird ausgerufen, die nur 11 Tage dauert, und der Aufstand wird blutig niedergeschlagen.

1921 – Der italienische Operntenor Enrico Caruso, ein gefeierter Interpret von Werken von Verdi und Puccini sowie Kanzonen, starb. Er ist einer der ersten Sänger, der eine Schallplatte aufgenommen hat.

1922 – Alexander Graham Bell, Erfinder des Telefons (1876), starb.

1928 – Italien unterzeichnet einen 20-jährigen Freundschaftsvertrag mit Äthiopien.

1934 – Der deutsche Präsident Paul von Hindenburg starb und Hitler erklärte sich selbst zum Führer und übernahm die absolute Macht.

1935 – Großbritannien verabschiedete ein Gesetz zur Reform des Regierungssystems in Indien, von dem Burma und Aden getrennt wurden, eine größere lokale Selbstverwaltung in den Provinzen garantiert wurde und eine zentrale Legislative in Neu-Delhi gebildet wurde.

1936 – Der französische Ingenieur und Pilot Louis Bleriot (Louis Bleriot), ein Luftfahrtpionier, der 1909 als erster mit dem Flugzeug über den Ärmelkanal flog, starb.

1939 – Nobelpreisträger Albert Einstein (Einstein) warnte den amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt (Roosevelt), dass deutsche Wissenschaftler an einer Uranbombe arbeiteten, woraufhin in den USA (Anfang 1940) mit der Forschung zum Bau einer Atombombe begonnen wurde.

1945 – Die Potsdamer Konferenz endete, als der sowjetische Führer Joseph Vissarionovich Stalin, US-Präsident Gary Truman und der britische Premierminister Clement Attlee eine Einigung über die Entmilitarisierung und Entnazifizierung Deutschlands und seine Aufteilung in Besatzungszonen nach dem Zweiten Weltkrieg erzielten.

1970 – Britische Soldaten setzten in Nordirland zum ersten Mal Gummigeschosse ein, um Unruhen zu unterdrücken.

1980 - Bei einer Bombenexplosion am Bahnhof von Bologna kommen 85 Menschen ums Leben und mehr als 200 werden verletzt. Es war der schlimmste Terroranschlag in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und löste eine Welle von Massenprotesten in ganz Italien aus.

1990 – Die irakische Armee marschiert in Kuwait ein und besetzt es an einem Tag. Mit der Entsendung von Truppen nach Kuwait löste der irakische Präsident Saddam Hussein die Ereignisse aus, die zum Golfkrieg und zur Stationierung amerikanischer Truppen in der Region führten.

1992 – Algerische Sicherheitskräfte verhafteten 50 bewaffnete islamische Extremisten und entdeckten in ihrem Waffenlager 150 Bomben.

1994 – Unter der Androhung einer Verschärfung der internationalen Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien forderte die serbische Regierung die bosnisch-serbischen Führer auf, den Friedensplan der Kontaktgruppe für Bosnien und Herzegowina zu akzeptieren, und warnte sie, dass sie andernfalls für Verbrechen gegen ihr eigenes Volk verantwortlich gemacht würden.

1997 – Der Anführer der stärksten Guerillafraktion Liberias, Charles Taylor, wird zum Präsidenten Liberias erklärt und beendet damit den siebenjährigen Bürgerkrieg.

1999 – Bei einem Zusammenstoß zweier Züge in Ostindien kamen 285 Menschen ums Leben und rund 300 wurden verletzt.

2001 – Der bosnisch-serbische General Radislav Krstić wurde in Den Haag wegen Völkermord, Ausrottung, Mord und Verfolgung bosnischer Muslime in Srebrenica im Jahr 1995 zu 46 Jahren Gefängnis verurteilt. Im Jahr 2004 änderte die Berufungskammer des Haager Tribunals die Strafe für Krstić auf 35 Jahre im Gefängnis.

2002 – Die UNITA-Streitkräfte in Angola wurden aufgelöst, ihre Generäle ihrer Reihen enthoben und in die angolanische Armee integriert.

2004 – Der weltberühmte Fotograf Henri Cartier-Bresson aus Frankreich ist gestorben.

2007 – Der Ethikkodex, der strengere Lobbying-Regeln im US-Kongress vorsieht, wurde auch im Senat verabschiedet, was als großer Fortschritt angesehen wurde. Das Gesetz ist nach einer Reihe von Skandalen wegen Bestechung von Abgeordneten.

2009 – Ein Gericht in Bagdad verurteilt die ehemaligen irakischen Beamten Tariq Aziz und Ali Hassan al-Majid wegen Verbrechen gegen Kurden in den 1980er Jahren zu jeweils sieben Jahren Gefängnis. Aziz war während der Herrschaft des gestürzten Präsidenten Saddam Hussein stellvertretender Premierminister, und al-Majid, Husseins Cousin, befahl den Einsatz chemischer Waffen gegen die Kurden.

2014 – Im Gazastreifen wurden 296 Kinder und junge Palästinenser während der israelischen Offensive gegen die palästinensische Bewegung Hamas getötet, gab UNICEF bekannt.

2017 – Der US-Senat bestätigte die Wahl von Christopher Wray zum neuen Chef des Federal Bureau of Investigation (FBI), nachdem James Comey plötzlich wegen seiner Rolle bei den Ermittlungen zur mutmaßlichen Einmischung Russlands in die US-Präsidentschaftswahlen entlassen wurde.
 
Am heutigen Tag 03. August aus B92 (Google Übersetzung)

216 v. Chr. – Der karthagische Staatsmann und Feldherr Hannibal fügte den Römern im Zweiten Punischen Krieg in Cannae im Südosten Italiens die schwerste Niederlage in der Geschichte des Römischen Reiches zu. Rom wurde von Panik erfasst, woran das Sprichwort „Hannibal ante portas“ (Hannibal an der Tür) erinnert.

1347 – Der englische König Edward der Dritte erobert im Hundertjährigen Krieg die französische Stadt Calais, die bis 1558 unter englischer Herrschaft blieb.

1460 – Der schottische König Jakobus der Zweite (James), den Zeitgenossen „James the Angry Face“ nannten, wurde während der Belagerung von Roxburgh Castle von den Engländern getötet.

1492 - Der spanische Seefahrer Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo) stach mit dem Schiff „Santa Maria“ vom spanischen Hafen Palos de la Frontera aus zu seiner ersten Reise nach Westen in See und entdeckte dabei Amerika.

1571 – Nach einer 11-monatigen Belagerung erobern die Türken die Stadt Famagusta auf Zypern und massakrieren die Bevölkerung.

1675 – Die Franzosen besiegen die niederländische und spanische Flotte bei Palermo und erobern Sizilien.

1770 - Friedrich Wilhelm III. wird geboren, König von Preußen von 1797 bis 1840. Nachdem er den Krieg mit Napoleons Armee verloren hatte, musste er durch den Frieden von Tilsit (1807) fast die Hälfte des Landes an Napoleon abgeben. Er ist einer der Unterzeichner der Heiligen Allianz, die nach dem Sturz Napoleons zwischen Russland, Preußen und Österreich geschlossen wurde.

1778 – Das Scala-Opernhaus (Teatro alla Scala), ein Werk des Architekten Giuseppe Piermarini, wird in Mailand eröffnet.

1858 – Der englische Entdecker John Speake entdeckte den Viktoriasee, die Quelle des Nils.

1872 – Haakon der Siebte (Haakon) wurde geboren und war von 1905 bis zu seinem Tod 1957 König von Norwegen. Indem er sich weigerte abzudanken, ermutigte er sein Volk, eine Widerstandsbewegung gegen die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg zu organisieren.

1881 – Britische Truppen besetzen die ägyptische Stadt Suez, wodurch Großbritannien 1883 Eigentümer der gesamten Suezkanalzone wird.

1884 – Die Eisenbahnbrücke in Belgrad über den Fluss Save wurde fertiggestellt und im darauffolgenden Monat wurde die Eisenbahnstrecke Zemun-Belgrad in Betrieb genommen. Die Brücke wurde in beiden Weltkriegen zerstört und anschließend wieder aufgebaut.

1903 – Der tunesische Staatsmann Habib Ben Ali Bourguiba (Bourguiba) wird geboren, der Anführer des Unabhängigkeitskampfes und der erste Präsident Tunesiens seit 1957. Er wurde 1975 zum Präsidenten auf Lebenszeit erklärt, 1987 jedoch durch einen Putsch gestürzt.

1904 – Die Briten marschieren in Tibet ein und erobern die Hauptstadt Lhasa, und der religiöse Führer, der Dalai Lama, flieht nach Urg (Ulaanbaatar).

1904 – Von Volujica, einem Hügel oberhalb der Bar, wurden erstmals Radiowellen auf der Balkanhalbinsel ausgestrahlt. An der Inbetriebnahme der Funk- und Telegrafenstation nahmen Tausende von Gästen und Würdenträgern teil, darunter Prinz Nicola und Guglielmo Marconi, einer der Erfinder der drahtlosen Telegrafie.

1914 – Deutschland erklärt Frankreich den Krieg, Belgien lehnt den deutschen Antrag auf Einmarsch seiner Truppen ab und Großbritannien warnt Deutschland, dass eine Invasion Belgiens einen allgemeinen Krieg in Europa bedeuten würde.

1924 – Joseph Conrad, ein englischer Schriftsteller polnischer Herkunft, Autor maritimer Geschichten und Romane („Lord Jim“, „Nostromo“, „Heart of Darkness“, „Typhoon“), starb.

1936 – Der amerikanische Athlet Jesse Owens gewann die erste von vier Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Berlin mit einem Weitsprung von 8,06 Metern.

1940 – Litauen wird offiziell Teil der UdSSR unter dem Namen Litauische Sozialistische Sowjetrepublik.

1954 – Gabrielle Colette, eine der beliebtesten französischen Schriftstellerinnen der 1940er Jahre, starb. Sie war Mitglied der Académie Goncourt und der Königlichen Akademie von Belgien und wurde 1953 Offizierin der Ehrenlegion.

1958 - Das amerikanische Atom-U-Boot „Nautilus“ unter dem Kommando von William Anderson (William) passierte als erstes die Eisdecke des Nordpols.

1977 – Erzbischof Makarios von Zypern, Führer der Unabhängigkeitsbewegung von Großbritannien und erster Präsident Zyperns von 1960 bis zu seinem Tod, starb. Er war auch einer der prominenten Führer der Blockfreien Bewegung.

1996 – Nach Angaben der Vereinten Nationen tötete die Tutsi-Armee in Burundi zwischen April und Juli Tausende Hutu-Zivilisten bei einer Reihe von Massakern.

2001 – Ein ehemaliges Mitglied des Staatssicherheitsdienstes, Momir Gavrilović, wurde in Belgrad getötet, was zur schlimmsten politischen Krise in der Demokratischen Opposition Serbiens seit ihrer Machtübernahme im Oktober 2000 führte, als sie das zehnjährige Regime von Serbien stürzte Slobodan Milošević bei den Wahlen.

2002 – Der Premierminister Serbiens, Zoran Djindjic, erhielt in Prag (Tschechische Republik) den Preis der Polak-Stiftung für seinen Beitrag zur Entwicklung der Demokratie in Serbien.

2005 – Der amerikanische Astronaut Steve Robinson führte am 26. Juli die erste Reparatur im Weltraum am Raumschiff „Discovery“ durch.

2008 – Der russische Schriftsteller, Nobelpreisträger und einer der berühmtesten sowjetischen Dissidenten, Alexander Solschenizyn, ist gestorben. Aufgrund seiner Kritik am Stalin-Regime in Werken über Gefängnisse für Sowjetbürger – Gulags – wurde ihm 1974 die Staatsbürgerschaft entzogen und anschließend ausgewiesen. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR kehrte er nach Russland zurück. Die bekanntesten Werke sind „Der Archipel Gulag“, „Der erste Kreis“, „Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch“, „Die Krebsstation“, „Das Rote Rad“ und „200 Jahre zusammen“.

2011 – Der russische Pianist Nikolai Petrov, Professor am Konservatorium in Moskau, ist gestorben.

2014 – Bei einem Erdbeben in der chinesischen Provinz Yunnan kamen 615 Menschen ums Leben, 3.143 wurden verletzt.

2019 – Bei einem bewaffneten Angriff in einem Einkaufszentrum in der Stadt El Paso im US-Bundesstaat Texas wurden 20 Menschen getötet, der Angreifer wurde festgenommen und eines rassistischen Verbrechens verdächtigt.
 
Zurück
Oben