Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 20. November aus B92 (Google Übersetzung)

1602 – Der deutsche Physiker und Erfinder Otto von Guericke wird geboren, der erstmals ein Vakuum demonstrierte und das berühmte Experiment zum Luftdruck („Magdeburger Halbkugeln“) durchführte.

1780 – Großbritannien erklärt den Niederlanden den Krieg, nachdem es herausgefunden hat, dass niederländische Schiffe die amerikanischen Rebellen mit französischen und spanischen Waffen versorgen.

1818 – Der südamerikanische Revolutionär und Staatsmann Simón Bolívar erklärt die Unabhängigkeit Venezuelas von Spanien.

1847 – Der Schriftsteller, Übersetzer und Schauspieler Joakim Vujić, Schöpfer des serbischen Theaters, Gründer und Direktor des „Fürstlich-Serbischen Theaters“ in Kragujevac (1833) ist gestorben.

1863 – Der Schriftsteller, Kosmetiker und Literaturkritiker Bogdan Popović wurde geboren, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie und einer der Gründer des „Serbischen Literaturherolds“. Er beeinflusste maßgeblich die Europäisierung der serbischen Literatur am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Er veröffentlichte „Anthology of New Serbian Lyrics“ und zahlreiche Studien zu Literatur und Kunst.

1873 – Zwei Städte am rechten und linken Donauufer, Buda und Pest, werden zu einer Stadt, der ungarischen Hauptstadt Budapest, zusammengelegt.

1894 – Der russische Komponist und Pianist Anton Grigorjewitsch Rubinstein, Gründer des Petrograder Konservatoriums, einer der größten Pianisten des 19. Jahrhunderts, starb. Er komponierte Opern („Dämon“), Klavierkompositionen und Sololieder („Persische Lieder“-Zyklus).

1910 – Der russische Schriftsteller und Denker Leo Nikolajewitsch Tolstoi, einer der ganz Großen der Weltliteratur, starb. Mit dem Roman „Krieg und Frieden“ schuf er den Romantyp „Zeit und Raum“ (epischer Roman). Der Künstleranalytiker beschäftigte sich mit moralisch-ethischen und sozialen Problemen und setzte sich als literarischer Ästhetiker für didaktische Kunst für das Volk ein („Anna Karenina“, „Sewastopol-Geschichten“, „Volksgeschichten“, „Was ist Kunst“).

1914 – Dimitrije Tucović, Führer der sozialistischen Bewegung in Serbien, starb als Offizier auf dem Vrapče brdo bei Lazarevac während des Ersten Weltkriegs in der Schlacht von Kolubara.

1917 – In der Schlacht von Canbray im Ersten Weltkrieg traten die Briten erstmals mit einer Gruppe von 324 Panzern in den Kampf ein. Der Panzer wurde erstmals 1916 in der Schlacht an der Somme eingesetzt.

1923 – Garrett A. Morgan patentierte die erste automatische Ampel.

1924 – Der kurdische Aufstand wird in der Türkei niedergeschlagen und das Gebiet, in dem sie leben, wird nach dem Ersten Weltkrieg durch den Vertrag von Lausanne zwischen mehreren Ländern aufgeteilt.

1925 – Die russische Ballerina Maya Plisetskaya, fast ein halbes Jahrhundert lang Star des Bolschoi-Theaters, wurde geboren. Im Alter von 11 Jahren begann sie in einem Ballettchor zu tanzen, 1943 wurde sie Solistin und dann Primaballerina und spielte eine Reihe von Hauptrollen im klassischen und modernen Ballett.

1945 – Der Prozess gegen Nazi-Kriegsverbrecher im Zweiten Weltkrieg begann in Nürnberg vor dem Internationalen Militärgerichtshof, wo zum ersten Mal in der Geschichte ein internationales Forum Aggression als Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilte und die Schuldigen bestrafte. Nach zehn Monaten wurden zwölf Angeklagte zum Tode verurteilt, drei zu lebenslanger Haft, vier zu 10 bis 20 Jahren Gefängnis und fünf wurden freigesprochen.

1945 – Die Alliierte Kontrollkommission erteilt die Genehmigung zur Umsiedlung von sechs Millionen Deutschen aus Österreich, Polen und Ungarn nach Westdeutschland.

1959 – Die UN-Generalversammlung verabschiedet die Erklärung über die Rechte des Kindes, die gleiche Rechte für alle Kinder verkündet, unabhängig von Rasse, Religion, Herkunft und Geschlecht.

1959 – Großbritannien, Norwegen, Schweden, Dänemark, Österreich, Portugal und die Schweiz unterzeichnen in Stockholm das Übereinkommen zur Gründung der EFTA (Europäische Freihandelsassoziation).

1975 – Der spanische Faschist Francisco Franco, der Spanien 36 Jahre lang diktatorisch regierte, starb. Zwei Tage später wurde Juan Carlos König von Spanien.

1980 – In China beginnt der Prozess gegen die „Viererbande“ unter der Führung von Jiang Qing, der Witwe des Vorsitzenden Mao Zedong. Ihnen wurden Verrat und Verbrechen während der Kulturrevolution 1966–76 vorgeworfen.

1998 – Vom Kosmodrom Baikonur startete Russland das erste Modul der künftigen Internationalen Raumstation, das 60 Milliarden Dollar kostete.

2001 – Bei den Parlamentswahlen in Dänemark verloren die Sozialdemokraten zum ersten Mal seit 80 Jahren die Macht. Die Liberalen von Anders Fogh Rasmussen haben gewonnen.

2002 – Der türkische Rundfunkrat schlägt vor, dass staatliches Radio und Fernsehen mit der Ausstrahlung in der zuvor verbotenen kurdischen Sprache beginnen sollte, ein Schritt in Richtung EU-Mitgliedschaft.

2003 – Bei der Explosion einer Autobombe in Istanbul in der Nähe des britischen Konsulats und vor der Repräsentanz der Londoner Bank HSBC kamen 27 Menschen ums Leben, darunter der Generalkonsul von Großbritannien Roger Short, und mehr als 450 Menschen wurden verletzt.

2004 – Sri Lankas Präsidentin Chandrika Kumaratunga hob ein 28-jähriges Moratorium für die Todesstrafe auf, nachdem ein Richter des Obersten Gerichtshofs ermordet wurde.

2006 – Der amerikanische Regisseur Robert Altman, Gewinner des Oscar für sein Lebenswerk, ist gestorben. Er ist Autor der legendären Filme „MASH“, „Nashville“, „Player“, „Short Cuts“ und „Kansas City“.

2011 – Spaniens konservative Volkspartei gewinnt bei den Parlamentswahlen die Mehrheit und Marian Rajoy wird zum Premierminister ernannt. Die Sozialistische Arbeiterpartei erlitt, belastet durch die Folgen der Wirtschaftskrise und der Arbeitslosenquote, die größte Niederlage seit Einführung der Demokratie.

2015 – 18 Menschen starben bei einem Terroranschlag auf ein Hotel in Bamako. Eine extremistische Gruppe, die Al-Qaida-Fraktion, bekannte sich zu dem Anschlag auf das Hotel in Mali.

2018 – Die neu gewählten Mitglieder der Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina, Milorad Dodik, Šefik Džaferović und Željko Komšić, legten den Eid ab und übernahmen offiziell die Aufgaben des kollektiven Staatsoberhauptes.

2020 – Patriarch Irinej von der Serbisch-Orthodoxen Kirche starb an den Folgen einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Er war das 45. Oberhaupt der Serbisch-Orthodoxen Kirche und hatte diese Position seit dem 22. Januar 2010 inne.
 
Am heutigen Tag 21. November aus B92 (Google Übersetzung)

1694 - Der französische Philosoph, Schriftsteller und Historiker Francois Marie Arouet, bekannt als Voltaire, wird geboren, einer der bedeutendsten Denker der europäischen Aufklärung im 18. Jahrhundert („Candide“, „Essays über Bräuche und den Geist der Nation“, „Philosophische Briefe“, „Abhandlung über die Metaphysik“).

1783 – Die Franzosen Francois Pilatre de Rosier und Francois Laurent machten den ersten erfolgreichen Flug mit einem Heißluftballon und überflogen Paris acht Kilometer in 25 Minuten.

1806 – Um Großbritannien wirtschaftlich zu zerschlagen, erlässt Napoleon Bonaparte (Bonaparte) das Berliner Dekret über seine Blockade, mit einem Verbot des Anlegens britischer Schiffe in allen europäischen Häfen.

1844 – Der russische Schriftsteller Iwan Andrejewitsch Krylow starb. Als Herausgeber humorvoller Zeitschriften und Autor satirischer „Briefe“ erlangte er die größte Popularität mit Fabeln nach dem Vorbild von Aesop, die ebenfalls von russischer Folklore inspiriert waren.

1869 – Der Anwalt und Historiker Slobodan Jovanović wurde geboren, Professor an der Universität Belgrad, Präsident der Serbischen Königlichen Akademie, der bedeutendste serbische Rechtsautor und Staatstheoretiker im 20. Jahrhundert. Während des Zweiten Weltkriegs war er Präsident der jugoslawischen Emigrantenregierung in London (1942–43), nach dem Krieg verurteilten ihn die kommunistischen Behörden in Abwesenheit zu 20 Jahren Gefängnis.

1877 – Thomas Edison (Thomas) verkündet die Erfindung des Phonographen.

1916 – Franz Josef I. (Franz Josef), österreichischer Kaiser ab 1848 und ab 1867 Kaiser und König der österreichisch-ungarischen Monarchie, starb. 1878 besetzte er Bosnien und Herzegowina und annektierte es anschließend. Er nutzte die Ermordung seines Cousins, Erzherzog Franz Ferdinand, in Sarajevo im Jahr 1914, um den Streit mit Serbien beizulegen. Man geht davon aus, dass dieses Attentat der unmittelbare Auslöser für den Beginn des Ersten Weltkriegs war. Sein Nachfolger wurde Karl I., der letzte Herrscher des Reiches, das während dieses Krieges zusammenbrach.

1937 – Die Musikakademie in Belgrad wurde gegründet und erhielt 1973 den Status einer Fakultät.

1938 – Deutschland besetzt das Sudetenland in der Tschechoslowakei und annektiert es dem Deutschen Reich.

1963 – Das Vatikanische Konzil genehmigt die Verwendung der Muttersprache anstelle von Latein in römisch-katholischen Kirchenriten.

1974 – Bei Explosionen in zwei „Pubs“ in der englischen Stadt Birmingham, die von Mitgliedern der Irish Republican Army ausgelöst wurden, wurden 21 Menschen getötet und 162 verletzt.

1977 – Im Südosten Indiens tötete ein Zyklon 3.000 Menschen und riesige Wellen zerstörten ganze Dörfer.

1981 – Milan Kašanin, Schriftsteller und Kunst- und Literaturhistoriker, starb vor dem Zweiten Weltkrieg, Direktor des Nationalmuseums in Belgrad und des Prinz-Pavle-Museums und nach dem Krieg der Freskengalerie („Zwei Jahrhunderte serbischer Malerei“, „Kunst und Künstler“).

1994 – NATO-Flugzeuge mit 36 Bombern von Stützpunkten in Italien aus griffen den Flughafen Udbine an, nachdem Franjo Tudjman einen Brief an die UN verfasst hatte, in dem der kroatische Präsident die Krajina-Serben beschuldigte, von dort aus Bosnien und Herzegowina anzugreifen. Es handelte sich um die größte Luftoperation des Nordatlantikvertrags seit seiner Gründung im Jahr 1949.

1995 – Nach dreiwöchigen Verhandlungen auf dem Militärstützpunkt Wright Peterson in der amerikanischen Stadt Dayton paraphierten die Präsidenten Kroatiens, Bosnien und Herzegowinas und Serbiens – Franjo Tuđman, Alija Izetbegović und Slobodan Milošević – das Friedensabkommen, das den Krieg beendete Bosnien und Herzegowina.

1995 – Argentinien liefert den Nazi-Offizier Erich Priebke an Italien aus, der für das Massaker an 335 Zivilisten im Zweiten Weltkrieg verantwortlich ist.

2000 – Der Angriff auf die Polizeistation im Dorf Končulj, bei dem vier Angehörige der serbischen Sicherheitskräfte getötet wurden, erneuerte die Zusammenstöße zwischen bewaffneten Albanern und serbischen Streitkräften in der Landsicherheitszone im Süden Serbiens.

2002 – Der internationale Staatsanwalt im Kosovo, Antoni Rič, erhebt Anklage gegen den ehemaligen UCK-Kommandeur Rustem Mustafa, bekannt als „Remi“, und drei weitere ehemalige UCK-Mitglieder wegen Kriegsverbrechen im Kosovo von August 1998 bis Mitte Juni 1999.

2004 – In der Ukraine fand die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen statt, woraufhin Tausende Anhänger des Oppositionskandidaten Wiktor Juschtschenko auf den Straßen Kiews wegen Wahldiebstahls protestierten. Die Krise ist vorbei 3. Dezember, als das Verfassungsgericht beschloss, den zweiten Wahlgang und die Wiederwahl am 26. Dezember abzusagen, als Juschtschenko zum Präsidenten der Ukraine gewählt wurde.

2006 – Die Komponistin, Pianistin und Dichterin Ksenija Zečević starb in Belgrad.

2011 – Anne McCaffrey, eine der berühmtesten Science-Fiction-Autorinnen, Autorin der epischen Fantasy-Serie „Dragon Riders of Perna“, Gewinnerin der beiden wichtigsten Auszeichnungen für SF/F-Kreativität: Hugo und Nebula, ist gestorben.

2012 – Die Europäische Bewegung in Serbien (EPuS) feierte ihr 20-jähriges Bestehen.

2012 – Die Mongolei wurde das 57. Mitglied der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

2014 – Burkina Faso erhält eine zivile Übergangsregierung unter der Leitung des Diplomaten Michel Kafanda, nachdem Präsident Blaise Compaore nach 27 Jahren an der Macht aufgrund gewaltsamer Proteste zurücktritt. Die Übergangsregierung dauerte bis Mitte September 2015, als die Armee von Burkina Faso wenige Wochen vor den Wahlen die Macht übernahm.

2015 – In Kuala Lumpur (Malaysia) fand ein zweitägiges Treffen des Verbandes der zehn südostasiatischen Nationen (ASEAN) statt, bei dem eines der Hauptthemen der Kampf gegen den Terrorismus war.

2017 – Robert Mugabe tritt als Präsident von Simbabwe zurück, den er seit 1987 innehatte. Dem Rücktritt gingen von der Armee unterstützte Demonstrationen voraus, die die Macht übernahmen und Mugabe unter Hausarrest hielten.

2018 – Die Regierung des Kosovo hat beschlossen, die Steuer auf Waren aus Serbien und Bosnien und Herzegowina auf 100 Prozent zu erhöhen. Pristina hatte eine Woche zuvor eine Steuer von 10 Prozent eingeführt.
 
Am heutigen Tag 22. November aus B92 (Google Übersetzung)

1497 – Auf der Suche nach einem Seeweg nach Indien umsegelte der Portugiese Vasco da Gama (Vasco) als erster Seemann das Kap der Guten Hoffnung im äußersten Süden Afrikas.

1819 – Die englische Schriftstellerin Mary Ann Evans (Mary Ann), bekannt als George Eliot (George), wird geboren, eine der Begründerinnen des englischen psychosozialen Romans („Silas Marner“, „Watermill on Flossia“).

1842 – Mount St. Helens im amerikanischen Bundesstaat Washington bricht aus. Es war der erste aufgezeichnete Vulkanausbruch in Amerika.

1868 – Im Gebäude am Varoš-Tor fand die erste Theateraufführung in Belgrad statt, das Stück „Đurađ Branković“ von Karl Obernjik.

1869 – André Gide, eine der umstrittensten und einflussreichsten Persönlichkeiten der französischen Literatur des 20. Jahrhunderts, wird in Paris geboren. Romanautor, Essayist, Kritiker, Träger des Nobelpreises für Literatur 1947 („Counterfeiters“, „Vatican Cellars“, „Pastoral Symphony“).

1913 – Edward Benjamin Britten, einer der bedeutendsten englischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Zusammen mit dem Opernsänger Peter Pears gründete er 1948 das Aldeburgh Music Festival („Peter Grimes“, „The Kidnapping of Lucretia“, „War Requiem“, „Spring Symphony“).

1916 – Der amerikanische Schriftsteller Jack London (Jack), einer der meistgelesenen Autoren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts („Ruf der Wildnis“, „White Fang“, „Valley of the Moon“, „People from the Unten") ist gestorben.

1943 - Im Libanon wird die Unabhängigkeit erklärt, wodurch das Mandat, das Frankreich seit dem 1. Juli 1920 über dieses Land innehatte, abgeschafft wurde. Die arabischen Länder, Großbritannien und die USA erkannten sofort die Unabhängigkeit des Libanon an und französische Truppen verließen das Land 1946 einvernehmlich.

1954 – Der russische Anwalt und Diplomat Andrei Wyschinski, Staatsanwalt (seit 1935) während der großen Säuberungen durch den sowjetischen Führer Stalin in der zweiten Hälfte der dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts, starb. Er war 1949 Chef der sowjetischen Diplomatie und dann ständiger Vertreter der UdSSR bei den Vereinten Nationen.

1963 – US-Präsident John Fitzgerald Kennedy wird in Dallas, Texas, ermordet. Der Verdächtige des Attentats war Lee Harvey Oswald, der zwei Tage später auf der Polizeistation von Jack Ruby getötet wurde.

1963 – Der englische Schriftsteller Aldous Huxley, einer der bedeutendsten europäischen Essayisten des 20. Jahrhunderts, Kosmopolit und Aktivist der pazifistischen Bewegung (Peace Pledge Movement, 1935), starb. Seine „Ideenromane“ basieren auf essayistischen Modellen von Debatten und Prinzipienkonflikten („Kontrapunkt des Lebens“, „Schöne neue Welt“, „Blind in Gaza“).

1972 – Nach 22 Jahren hob US-Präsident Richard Nixon das Einreiseverbot für amerikanische Schiffe und Flugzeuge nach China auf.

1974 – Die UN-Generalversammlung gewährt der Palästinensischen Befreiungsorganisation den Beobachterstatus.

1975 – Juan Carlos wird zwei Tage nach dem Tod des Diktators Francisco Franco König von Spanien. Der letzte spanische Monarch war Alfons XIII., der 1931 aus dem Land floh.

1977 - Das englisch-französische Passagierflugzeug „Concord“ nimmt den regulären Verkehr zwischen Europa und Amerika auf. Die Einführung der Linienflüge erfolgte nach zweijährigen Rechtsstreitigkeiten über den Lärmpegel der Flugzeuge.

1980 – Hollywoodstar und Sexsymbol der 1930er Jahre, Mae West, starb.

1989 – In Beirut wurde der Präsident des Libanon, Rene Mouawad, getötet, als er anlässlich des Unabhängigkeitstages bei einer feierlichen Parade durch die Stadt zog. Weitere 16 Menschen starben bei dem Bombenangriff.

1990 – Die erste weibliche Premierministerin in der Geschichte Großbritanniens, Margaret Thatcher, tritt nach 11,5 Jahren als Premierministerin aufgrund von Meinungsverschiedenheiten in ihrer Konservativen Partei zurück.

1992 – Die See- und Luftstreitkräfte der NATO und der Westeuropäischen Union beginnen mit der Kontrolle von Schiffen in den internationalen Gewässern der Adria, um die Lieferung von Öl und anderen strategischen Materialien an die Bundesrepublik Jugoslawien zu verhindern.

1995 – Nach der Unterzeichnung des Dayton-Abkommens, das den Bosnienkrieg beendete, hob der UN-Sicherheitsrat die Wirtschaftssanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien auf und begann mit der Aufhebung des Waffenembargos gegen die aus dem ehemaligen Jugoslawien hervorgegangenen Länder. Die Bundesrepublik Jugoslawien stand 1.253 Tage lang (ab 31. Mai 1992) unter Wirtschaftsblockade.

2000 – Emil Zatopek, der legendäre tschechische Läufer und einzige Athlet, der bei einer Olympiade drei Goldmedaillen im Langstreckenlauf gewann, starb. Er gewann 1948 in London das erste olympische Gold und 1952 in Helsinki drei olympische Goldmedaillen. Am 1. Dezember wurde Zatopek zum tschechischen Sportler des Jahrhunderts erklärt.

2001 – Das türkische Parlament stimmte einer Revision des 75 Jahre alten Zivilgesetzbuchs zu, das im Gegensatz zum bestehenden Gesetz Frauen und Männer gleichstellen würde.

2005 – CDU-Präsidentin Angela Merkel tritt offiziell ihr Amt an, Deutschlands erste Kanzlerin.

2007 – Der französische Choreograf Maurice Bejart, einer der Begründer des modernen Tanzes, ist gestorben. Zu seinen Choreografien zählen „Bolero“, Beethovens „Neunte Symphonie“, „Romeo und Julia“ und „Malraux“.

2009 – Nach einer Explosion in einer Mine im Nordosten Chinas starben 108 Bergleute, während 60 mit Verbrennungen und den Folgen des Einatmens giftiger Gase ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

2010 – 380 Menschen starben bei einem Aufstand während des Wasserfestivals auf einer Insel in der Nähe von Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas.

2015 – Der Liberale Mauricio Macri (Mauricio Macri), ehemaliger Bürgermeister von Buenos Aires, wurde zum neuen Präsidenten Argentiniens gewählt.
 
Am heutigen Tag 23. November aus B92 (Google Übersetzung)

1174 – Saladin dringt in Damaskus ein und annektiert es unter seiner Kontrolle.

1248 – Eroberung Sevillas durch christliche Truppen unter der Führung von König Ferdinand III. von Kastilien.

1531 – Der Zweite Bürgerkrieg in der Schweiz endete mit dem Frieden von Capella. Römisch-katholische Gebiete, die als Teil der Schweizerischen Eidgenossenschaft anerkannt sind.

1831 – Ein zweitägiger Streik der Lyoner Weber entwickelte sich zu einem organisierten Aufstand der Lyoner Arbeiter. Die Aufständischen besetzten wichtige Punkte in Lyon und bildeten eine provisorische Regierung. Ihre Forderungen nach einer Lohnerhöhung wurden nicht akzeptiert und die Armee schlug den Aufstand Anfang Dezember nieder.

1889 – Die erste Jukebox wurde im Palais Royal in San Francisco installiert.

1891 – Deodoro Fonseca, der Anführer des Putschversuchs von 1889, der das Brasilianische Reich stürzte, der erste Präsident Brasiliens, musste aufgrund eines Konflikts mit dem Kongress zurücktreten.

1914 – Mexikanische Revolution: Die letzten amerikanischen Einheiten werden aus Veracruz abgezogen, das sie sieben Monate zuvor als Reaktion auf die Tampico-Affäre erobert hatten.

1932 – Durch die Fusion der Königreiche Nedschd und Hijaz wurde das Königreich Saudi-Arabien mit König Abdul Azir ibn Saud gegründet.

1961 – Die Dominikanische Republik ändert den Namen der Hauptstadt Ciudad Trujillo in Santo Domingo.

1971 – China wird ständiges Mitglied des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen.

1980 – Bei dem Erdbeben in der süditalienischen Stadt Eboli kamen 2.735 Menschen ums Leben und mindestens 7.500 wurden verletzt.

1983 – Die UdSSR verlässt die Rüstungsbegrenzungsgespräche in Genf aus Protest gegen die Stationierung amerikanischer Marschflugkörper in Europa.

1989 – Etwa 300.000 Menschen versammelten sich auf dem zentralen Wenzelsplatz in Prag und forderten demokratische Reformen in der Tschechoslowakei.

1996 – Eine entführte äthiopische Boeing 767 mit 163 Passagieren und 12 Besatzungsmitgliedern stürzte in der Nähe der Komoren-Inseln ins Meer, nachdem ihnen der Treibstoff ausgegangen war, und tötete 125 Menschen.

1999 – US-Präsident Bill Clinton kam im Kosovo an, wo er den US-Militärstützpunkt Bondsteel in der Nähe von Uroševac besuchte und mit Vertretern von Serben und Kosovo-Albanern sprach. Clinton bat die Albaner um Vergebung für die Serben und sagte ihnen, dass die Zeit der Kämpfe vorbei sei.

2001 – Bei den Zusammenstößen zwischen Israelis und Palästinensern im Westjordanland wurde der Anführer des militärischen Flügels der Hamas, Mahmoud Abu Hanod, getötet; Das Tribunal in Den Haag erhob eine dritte Anklage gegen den ehemaligen Präsidenten Jugoslawiens, Slobodan Milošević, wegen Völkermords in Bosnien und Herzegowina. Milošević wurden zuvor Verbrechen im Kosovo und in Kroatien vorgeworfen.

2002 – Pakistans neuer Premierminister Mir Zafarullah Khan Jamali wird vereidigt und führt nach drei Jahren Militärdiktatur offiziell die zivile Herrschaft ein.

2003 – Unter dem Druck von Demonstranten und der Opposition trat der langjährige Präsident Georgiens Eduard Schewarnadse wegen des Vorwurfs der Fälschung von Wahlergebnissen zurück.

2011 – Arabischer Frühling: Nach elfmonatigen Protesten im Jemen unterzeichnete der jemenitische Präsident Ali Abdullah Saleh eine Vereinbarung zur Machtübergabe an den Vizepräsidenten im Austausch für rechtliche Immunität.

2021 – Bei einem Verkehrsunfall kommen mindestens 46 Menschen ums Leben, nachdem in Bulgarien ein Personenbus aus Nordmazedonien Feuer fängt.
 
Am heutigen Tag 24. November aus B92 (Google Übersetzung)

1642 – Der niederländische Seefahrer Abel Janson Tasman entdeckte eine Insel südlich von Australien und nannte sie Van Diemens Land, später zu seinen Ehren Tasmanien.

1859 – Das Buch „Über die Entstehung der Arten“ des englischen Naturforschers Charles Darwin erscheint. Seine revolutionäre Evolutionstheorie löste in wissenschaftlichen Kreisen große Kontroversen aus, und Kirchenmänner befürchteten, dass das Buch religiöse Überzeugungen über den Ursprung der Welt untergraben würde. Dieser Tag wird auch als Evolutionstag gefeiert.

1896 – Gründung des Pädagogischen Museums (Belgrad)

1918 – Srem beschließt, sich Serbien anzuschließen.

1941 – Im Zweiten Weltkrieg begann die deutsche Offensive auf die Stadt Užice. Die Abteilung des Hauptteils der Partisanenkräfte bestand aus dem Arbeiterbataillon. Die Deutschen eroberten die Stadt Ende November und während der Kämpfe auf Kadinjača, 14 Kilometer westlich von Užice, starben 180 Verteidiger der Stadt.

1963 – Zwei Tage nach der Ermordung von US-Präsident John Kennedy in Dallas erschoss Jack Ruby auf der Polizeistation Lee Harvey Oswald, den Verdächtigen des Attentats, mit einem Revolver.

1971 – Nachdem ein Entführer namens Dan Cooper ein Lösegeld in Höhe von 200.000 US-Dollar angenommen hatte, sprang er mit dem Fallschirm vom Ende einer Treppe über dem pazifischen Nordwesten ab und verschwand.

1974 – US-Präsident Gerald Ford und der sowjetische Staatschef Leonid Breschnew erzielten in Wladiwostok eine vorläufige Vereinbarung zur Begrenzung offensiver strategischer Atomwaffen.

1976 – Ein Erdbeben zerstörte die Stadt Muradiye und Hunderte Dörfer im Osten der Türkei. Etwa 5.300 Menschen starben und 50.000 wurden obdachlos.

1989 – Unter dem Druck der Massendemonstrationen in Prag trat die gesamte Führung der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei zurück, darunter auch Generalsekretär Miloš Jakeš. An die Stelle des Generalsekretärs der Partei trat Karol Urbanek.

1991 – Ausrufung der dritten Republik Dubrovnik als Reaktion auf den kroatischen Separatismus von Jugoslawien.

1992 – Ein Passagierflugzeug vom Typ Boeing 737 stürzte in Südchina ab. Bei dem schlimmsten Unfall in der Geschichte der chinesischen Luftfahrt kamen 141 Menschen ums Leben, alle Passagiere und Besatzungsmitglieder.

1995 – In einem Referendum stimmten die Iren mit knapper Mehrheit für die Legalisierung der Scheidung.

1998 – Der jugoslawische Präsident Slobodan Milošević entlässt den Generalstabschef der jugoslawischen Armee, Generaloberst Momčilo Perišić.
General Emil Lahoud, der erste Präsident des Libanon nach dem Ende des 15-jährigen Bürgerkriegs in diesem Land im Nahen Osten, übernahm die Aufgaben des Staatsoberhauptes.

2000 – Etwa 900.000 Menschen protestierten auf den Straßen Barcelonas gegen die Terroraktionen der baskischen Separatistenorganisation ETA. An der Spitze der Protestkolonne standen der spanische Premierminister José María Asnar und andere staatliche und politische Beamte; Der Präsident Jugoslawiens, Vojislav Koštunica, traf zum Gipfeltreffen der Länder Südosteuropas und der Europäischen Union in Zagreb ein. Dies war der erste Besuch eines serbischen Beamten in Kroatien seit dem Zerfall der SFRJ.

2003 – Der Oberste Gerichtshof in Glasgow, Schottland, verurteilt den libyschen Geheimdienstoffizier Abdel Basset Ali al-Megrahi, der 2001 wegen Beteiligung am Abschuss des Pan-Am-Flugs 103 über Loch Lockerbie, Schottland, verurteilt wurde, zu 27 Jahren Gefängnis.
 
Am heutigen Tag 25. November aus B92 (Google Übersetzung)

1120 – William Adeline, der einzige legitime Sohn von König Heinrich I. von England, ertrinkt nach dem Schiffbruch des Weißen Schiffes, was zu einem achtzehnjährigen Bürgerkrieg führt.

1491 – Der Granada-Krieg endete mit der Unterzeichnung des Friedens von Granada zwischen dem Königreich Kastilien und Aragonien und dem Emirat Granada.

1783 – Die letzten britischen Soldaten verließen New York nach dem Ende des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges.

1795 – Der letzte polnische König, Stanisław Poniatowski, musste nach der dritten Teilung Polens abdanken.

1884 – In St. Louis, Missouri, patentierte John Mayenberg Milchpulver; Der erste Englischkurs wurde an der Großen Schule in Belgrad eröffnet.

1915 – Das Oberkommando der serbischen Armee im Ersten Weltkrieg beschloss den Truppenabzug durch Montenegro und Albanien. Nach dem Ende der Aktion im Tal der Großen und Südlichen Morava (Schlacht an der Morava (1915)) Beim Rückzug der von Flüchtlingen begleiteten Soldaten kamen weitere 240.000 Menschen ums Leben. 135.000 Soldaten wurden von alliierten Schiffen nach Korfu verlegt, die sich erholten, neu organisierten und im folgenden Jahr an der Front von Thessaloniki weiter kämpften.

1918 – Die Große Versammlung der Serben, Bunjevic und anderer Slawen in Novi Sad beschließt den Anschluss von Banat, Bačka und Baranja an das Königreich Serbien.

1936 – Deutschland und Japan unterzeichneten den Anti-Komintern-Pakt, in dem sie sich verpflichteten, gegen die Ausbreitung des Kommunismus zu kämpfen.

1941 – 848 britische Seeleute starben, als ein deutsches U-Boot im Zweiten Weltkrieg das britische Kriegsschiff „Baram“ versenkte.

1943 – Die erste Sitzung des Nationalen Antifaschistischen Rates zur Volksbefreiung Bosnien und Herzegowinas fand in Mrkonjić-Grad statt.

1952 – Die Mausefalle von Agatha Christie wurde zum ersten Mal in einem Theater in London aufgeführt, das seit mehr als 60 Jahren ununterbrochen aufgeführt wird.

1965 – Präsident Joseph Kasa-Vubu wurde im Kongo durch einen Militärputsch unter der Führung von General Joseph Mobutu von der Macht gestürzt. Später wurde die Demokratische Republik Kongo ausgerufen, 1971 wurde der Name in Republik Zaire geändert und ihr Präsident nahm den Namen Mobutu Sese Seko an.

1969 – Das Beatles-Mitglied John Lennon gibt den Titel des Order of the British Empire zurück, der ihm 1965 von Königin Elizabeth II. verliehen wurde, aus Protest gegen die Unterstützung Großbritanniens für die US-Aggression in Vietnam und die britische Politik in der nigerianischen Provinz Biafra.

1970 – Der japanische Schriftsteller Yukio Mishima beging als Zeichen des Protests gegen die „Verwestlichung“ Japans öffentlichen rituellen Selbstmord (Harakiri).

1975 – Surinam erlangt die Unabhängigkeit von den Niederlanden.

1992 – Das tschechische Parlament stimmte mit Wirkung zum 1. Januar 1993 für die Aufteilung der Tschechoslowakei in die einzelnen Staaten Tschechien und Slowakei.

1996 – Mehr als 100.000 Menschen protestierten auf den Straßen Belgrads gegen die gerichtliche Annullierung des Sieges der Oppositionskoalition „Gemeinsam“ bei den Kommunalwahlen und beschuldigten Präsident Slobodan Milošević, die Wahlen gestohlen zu haben.

2001 – Das amerikanische Unternehmen „Advanced Cell Technologies“ gibt bekannt, dass es einen menschlichen Embryo geklont hat. Nach Aussage des Wissenschaftlers wird die Errungenschaft in der Medizin eingesetzt und nicht zum Klonen eines Menschen.

2002 – Der montenegrinische Präsident Milo Đukanović tritt zurück. Einen Tag später wurde er zum Vertreter der neuen montenegrinischen Regierung ernannt; UNMIK übernahm die Kontrolle über die Stadtverwaltung im nördlichen Teil von Kosovska Mitrovica, der bis dahin von Serben kontrolliert wurde. So erlangte die internationale Gemeinschaft nach drei Jahren und fünf Monaten die Macht im gesamten Kosovo.

2013 – Das dritte Album von Van Direkshon mit dem Titel Midnight Memories wurde veröffentlicht.
 
Am heutigen Tag 26. November aus B92 (Google Übersetzung)

1504 – Isabel I. die Katholikin (Isabel la Catolica), Königin von Kastilien seit 1474, stirbt. Mit ihrer Heirat mit Fernando II. von Aragonien wurden Kastilien und Aragonien vereint (1479) und die Grundlagen eines einheitlichen spanischen Staates und des zukünftigen Kolonialreiches gelegt wurden erschaffen. Während ihrer Herrschaft wurde der Inquisitionshof errichtet (1480), die Juden vertrieben und mit der Einnahme Granadas im Jahr 1492 wurde die Macht der Mauren endgültig gebrochen. Im selben Jahr rüsteten sie die Expedition von Christoph Kolumbus zur Entdeckung Amerikas aus und eroberten 1503 das Königreich Neapel von Frankreich.

1703 – Mindestens 8.000 Menschen starben bei einem zweitägigen „Großen Sturm“ im Süden Englands.

1744 – Der italienische Geigenbauer Giuseppe Guarneri stirbt zusammen mit Antonio Stradivari, dem größten Meister im Bau klassischer Geigen.

1880 – Großmächte zwangen die Türkei, Ulcinj an Montenegro zu übergeben, das die Montenegriner im Krieg von 1876 bis 1878 erobert hatten.

1855 – Der polnische Schriftsteller Adam Mickiewicz, der bedeutendste polnische Romantiker, starb. Sein idyllisches Epos „Pan Tadeusz“, in dem er eine Vision vom verschwindenden alten Polen gab, gilt als das größte Werk der polnischen Romantik.

1914 – Im Ersten Weltkrieg explodierte das britische Kriegsschiff „Bulwork“, während es mit Munition beladen wurde. Von den 750 Besatzungsmitgliedern überlebten nur 12.

1922 – Das Grab des Pharao Tutanchamun wurde geöffnet und vom englischen Archäologen Howard Carter im Tal der Könige in der Nähe von Luxor entdeckt. Carter und Lord Carnavon (Carnarvon) waren die ersten Menschen, die das Grab nach mehr als 3.000 Jahren betraten, als der Pharao darin bestattet wurde.

1940 – Im besetzten Warschau während des Zweiten Weltkriegs begannen die Deutschen, einen Teil der Stadt abzuzäunen und daraus ein Ghetto für etwa eine halbe Million polnischer Juden zu errichten.

1942 – Der Antifaschistische Rat der Volksbefreiung Jugoslawiens wurde während des Zweiten Weltkriegs in Bihać gegründet und 54 Delegierte wählten den Vorstand von AVNOJ mit Dr. Ivan Ribar an der Spitze.

1949 – In Indien wird eine Verfassung angenommen, die die Indische Union zu einer Republik innerhalb des britischen Commonwealth macht. Die Verfassung trat im Januar 1950 in Kraft.

1965 – Frankreich startet den ersten künstlichen Satelliten.

1967 – Die Volksbefreiungsfront ruft in Aden nach 128 Jahren britischer Kolonialherrschaft die Volksrepublik Jemen (Südjemen) aus.

1968 – Der deutsche Schriftsteller Arnold Zweig, Autor des Romans „Der Fall des Feldwebels Grischa“, der von vielen Kritikern als das beste deutsche Buch über den Ersten Weltkrieg angesehen wird, ist gestorben.

1978 – Um Schah Reza Pahlavi zu stürzen, riefen iranische Religionsführer und Politiker einen Generalstreik aus, der das Leben im Iran lahmlegte.

1979 – Das Internationale Olympische Komitee stimmte nach 21-jähriger Abwesenheit für die Erneuerung der Mitgliedschaft Chinas in der Organisation.

1986 – 48 Zivilisten wurden durch eine iranische Rakete getötet, die in die irakische Hauptstadt Bagdad einschlug.

1987 – Ein Taifun zerstörte etwa 14.000 Häuser auf den Philippinen und tötete 270 Menschen.

1990 – Der UN-Sicherheitsrat genehmigt einen Friedensplan für Kambodscha.

1993 – Der erste Generalstreik in Belgien seit fast einem halben Jahrhundert legt Wirtschaft und Verkehr lahm und zwingt die Regierung zu Verhandlungen mit den Gewerkschaften.

1998 – In einer gemeinsamen Erklärung während des Besuchs des chinesischen Präsidenten Jiang Zemin drückte Japan sein tiefes Bedauern über die Maßnahmen aus, die es im Zweiten Weltkrieg in China ergriffen hatte.

2000 – Der ehemalige Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milosevic, wurde auf dem außerordentlichen Kongress der Sozialistischen Partei Serbiens als Parteipräsident wiedergewählt.

2001 – Nepals König Gyanendra verhängt nach drei Tagen Unruhen, die von Mitgliedern der maoistischen Guerillabewegung bei dem Versuch, die Monarchie zu stürzen, verursacht wurden, den Ausnahmezustand im Land, bei denen mindestens hundert Menschen getötet wurden.

2004 – Die Europäische Kommission für Drogen und Sucht gab bekannt, dass mehr als zwei Millionen Europäer Drogenprobleme haben, vor allem Heroin.

2007 – In den nördlichen Vororten von Paris kam es zu neuen Unruhen, deren Ursache der Tod zweier junger Männer bei einem Zusammenstoß mit einem Polizeiauto war. Die französische Polizei warf Tränengas auf Demonstranten, die Polizeikräfte steinigten und Fahrzeuge und Container demolierten.

2008 – Der Sicherheitsrat unterstützte einstimmig den Bericht und Sechs-Punkte-Plan von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon zur Neugestaltung der internationalen zivilen Präsenz im Kosovo.

2010 – Von den 50.000 Vergewaltigungen während des Krieges in Bosnien und Herzegowina erhielten nur 12 Fälle einen gerichtlichen Epilog, gaben die Vereinten Nationen bekannt.

2012 – Die norwegische Polizei entschuldigt sich für ihre Rolle bei der Deportation von Juden während des Zweiten Weltkriegs. Die Entschuldigung der Polizei erfolgte zum 70. Jahrestag der Deportation von 532 Juden aus Norwegen am 26. November 1942 auf dem Schiff „Donau“.

2016 – Fidel Castro (90), kubanischer Revolutionär, ehemaliger Generalsekretär der Kommunistischen Partei, Präsident und Premierminister von Kuba, das er fast ein halbes Jahrhundert lang regierte, ist verstorben und übergab 2006 seine Macht an seinen Bruder und Kamerad in der Revolution, Raúl.
 
Am heutigen Tag 27. November aus B92 (Google Übersetzung)

8 v. Chr. – Flaccus Quintus Horace, einer der größten Dichter des antiken Roms, starb. Seine Lyrik beeinflusste die europäische Poesie und das Werk „De arte poetica“ war Vorbild für Boileaus Poetik, die als ästhetischer Kanon des Klassizismus gilt.

1570 – Der italienische Architekt und Bildhauer Jacopo Sansovino (Jacopo), der Erbauer der Markusbibliothek und der Loggia in Venedig, die Statue von Neptun und Mars auf der Treppe des Dogenpalastes und die Marmorreliefs in der Loggia des St.-Markus-Kirche, gestorben.

1701 – Der schwedische Physiker und Astronom Anders Celsius (Celsius), Erfinder der nach ihm benannten Skala zur Wärmemessung, wird geboren. Er war Professor für Astronomie in Uppsala und Direktor des ersten schwedischen Observatoriums.

1879 – Die französische Versammlung wird von Versailles nach Paris verlegt.

1895 – Der Sohn des französischen Schriftstellers Alexandre Dumas (Alexandre Dumas Fils) starb. Berühmt wurde er mit dem Roman „Dame mit Kamelien“, auf dessen Grundlage das Libretto für Verdis Oper „La Traviata“ entstand.

1919 – Im Rahmen der Versailler Friedenskonferenz nach dem Ersten Weltkrieg unterzeichnete Bulgarien ein Dokument, das Dobrudscha an Rumänien, Ostthrakien an Griechenland und die Städte Caribrod (Dimitrovgrad), Bosilegrad und Strumica an das Königreich der Serben, Kroaten und Kroaten übergab Slowenen.

1926 – Ahmed Ben Zogu unterzeichnet in Tirana einen Vertrag mit Italien, der Albanien unter dessen Protektorat stellt.

1940 – In Rumänien tötete die profaschistische „Eiserne Garde“ mehr als 60 Mitarbeiter des flüchtigen Königs Carol II. (Carol), darunter den ehemaligen Premierminister Nicolae Jorga (Nicolae).

1940 – Deutschland annektierte im Zweiten Weltkrieg die französische Provinz Lothringen.

1941 – Die letzten italienischen Einheiten in Äthiopien ergeben sich in der Gonder-Festung den alliierten Streitkräften. Die Alliierten nahmen 23.000 italienische Soldaten gefangen.

1942 – Die Franzosen versenkten im Zweiten Weltkrieg einen großen Teil ihrer Kriegsflotte im Hafen von Toulon, um nicht in die Gefangenschaft der Deutschen zu geraten, die gerade in diese Stadt eingedrungen waren.

1942 – Der amerikanische Rocksänger, Gitarrist und Songwriter Jimi Hendrix wurde geboren, einer der beliebtesten Musiker der Welt in den 1960er Jahren. Er starb 1970 an einer Überdosis Drogen.

1943 – Im Zweiten Weltkrieg wurde Ivo Lola Ribar, der Generalsekretär von SKOJ, auf dem Flughafen in Glamočki polje getötet, als er als Leiter der Militärmission des Obersten Stabes von NOV und POJ nach Kairo reiste.

1953 - Der amerikanische Schriftsteller Eugene Gladstone O'Neill (Eugene Gladstone O'Neill), der Schöpfer des modernen amerikanischen Dramas und der erste amerikanische Gewinner des Nobelpreises für Literatur (1936) („Long Journey into the Night“, „Longing Under“) die Elms“, „Elektrizität“) schwarz gestorben ist angemessen“).

1968 – Mitglieder der jugoslawischen Armee und Polizei schlagen Massendemonstrationen von Albanern im Kosovo nieder, die fordern, dass die Provinz Serbien den Status einer Republik erhält. Die Demonstrationen fanden am Flaggentag, dem Nationalfeiertag der Volksrepublik Albanien, statt.

1989 – Alle 107 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen bei einer Explosion im kolumbianischen Flugzeug Boeing 727 auf der Strecke Bogotá-Cali ums Leben. Es wird angenommen, dass die Ursache der Explosion eine platzierte Bombe war.

1991 – Der UN-Sicherheitsrat genehmigt die Entsendung von Friedenstruppen nach Jugoslawien.

1996 – Inmitten der Proteste gegen die Annullierung des Wahlwillens der Bürger bei Kommunalwahlen in Serbien stellten die Behörden die Arbeit von „Index“ und „B-92“ ein, den beiden beliebtesten Radiosendern in Belgrad, die ständig und ausführlich über den Bürgerprotest berichtet. Unter öffentlichem Druck nahmen die Radiosender am 5. Dezember ihren Betrieb wieder auf.

1996 – Bei einer Gasexplosion in einem Kohlebergwerk in der chinesischen Provinz Shanxi kommen mehr als 90 Bergleute ums Leben.

1997 – Bei Zusammenstößen zwischen serbischen Sicherheitskräften und Kosovo-Albanern in der Nähe der Stadt Srbica und im Dorf Rezniće wurden zwei Polizisten und ein Albaner getötet und vier Polizisten verletzt.

2000 – Die UN-AIDS-Agentur gab bekannt, dass seit Beginn der AIDS-Pandemie vor zwanzig Jahren weltweit mehr als 21 Millionen Menschen gestorben sind.

2000 – König Herold von Norwegen eröffnet im Westen Norwegens den längsten Straßentunnel der Welt. Der 16.900 Meter lange Tunnel übertraf den Rekord von St. Der 16.300 Meter lange Gotthard-Tunnel in der Schweiz wurde 1980 eröffnet.

2001 – Die NASA gibt bekannt, dass das Hubble-Weltraumteleskop die Atmosphäre eines Planeten entdeckt hat, der 150 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Es ist das erste Mal, dass die Atmosphäre eines Planeten außerhalb des Sonnensystems direkt nachgewiesen wurde.

2003 – Taiwans Parlament stimmte trotz Pekings Warnungen der Abhaltung eines Referendums über die Unabhängigkeit der Insel zu, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg von China losgesagt hatte.

2010 – Der montenegrinische Maler Miodrag Dado Đurić, einer der prominentesten Vertreter der figurativen Kunst, dessen Werke sich in vielen Museen, Galerien und Privatsammlungen auf der ganzen Welt befinden, starb in Paris.

2011 – Der britische Filmregisseur Henry Kenneth Russell starb, berühmt für Filme, in denen Musik eine zentrale Rolle spielte („Tommy“, „Tchaikovsky“). Er führte auch Regie bei den Filmen „Women in Love“, die der Schauspielerin Glendy Jackson einen Oscar einbrachten, „The Devils“ und „Alfred States“.

2014 – Der Premierminister der Ukraine, Arsenij Jazenjuk, ein prowestlicher Politiker mit einem guten Ruf in internationalen Finanzkreisen und Verteidiger der Unabhängigkeit des Landes vor der „russischen Militärinvasion“, wurde in dieses Amt im Parlament wiedergewählt.
 
Am heutigen Tag 28. November aus B92 (Google Übersetzung)

1520 – Der portugiesische Seefahrer Fernando Magellan segelte vom Atlantik aus in den Pazifik und durchquerte die Meerenge, die heute seinen Namen trägt.

1632 – Jean Baptiste Lully, ein französischer Komponist italienischer Herkunft, wird geboren und ist der Schöpfer der klassischen französischen Oper mit Ballett, Chören, Arien und Bühneneffekten. Mit Moliere schuf er ein neues dramatisch-musikalisches Genre – das Comedy-Ballett. Er war die Hauptfigur des Musiklebens am Hof Ludwigs XIV. und in ganz Paris. Ihm wird der erste Einsatz des Dirigentenstabs zugeschrieben.

1757 – Der englische Maler, Kupferstecher und Schriftsteller William Blake wurde geboren, ein Dichter der Intuition und Vorstellungskraft. Literarische Berühmtheit erlangte er mit seinen Gedichtbänden „Songs of Experience“ und „Songs of Innocence“, als Maler ist er für 21 Illustrationen zu „The Book of Hiob“ und Illustrationen zu Chaucers „Canterbury Tales“ bekannt. Seine Lyrik erlangte erst Ende des 19. Jahrhunderts Bekanntheit und Wertschätzung und übte großen Einfluss auf zahlreiche Dichter, insbesondere Surrealisten, aus.

1820 – Der deutsche Philosoph Friedrich Engels (Friedrich), einer der Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus und engster Mitarbeiter von Karl Marx (Marx), wurde geboren. In dem Werk „Anti-Diering“ stellte er die Grundprinzipien des materialistischen Weltverständnisses dar und verfasste in Zusammenarbeit mit Marx „Die deutsche Ideologie“ und das „Manifest der Kommunistischen Partei“.

1821 – Panama erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien und schließt sich Kolumbien an.

1829 – Der russische Klaviervirtuose und Komponist Anton Grigorjewitsch Rubinstein, Gründer des Petrograder Konservatoriums, wird geboren. Er gehörte zu den sogenannten kosmopolitische Ausrichtung, gegenüber den „Big Five“. Er komponierte Opern, Klavierkompositionen und Sololieder.

1830 – In Belgrad wurde am Tašmajdan im Beisein des Fürsten Miloš und des Paschas von Belgrad der Hatisherif des türkischen Sultans Mahmud II. über die Autonomie Serbiens feierlich verlesen. Danach verkauften die Türken ihre Besitztümer an die Serben und verließen Belgrad.

1858 – Auf Wunsch der Oppositionsführer von Obrenović und der Liberalen im Fürstentum Serbien wurde eine Versammlung einberufen, die erste in der parlamentarischen Geschichte Serbiens, die auf der Grundlage eines eigens verabschiedeten Gesetzes einberufen wurde. Frühere Versammlungen basierten auf Gewohnheitsrecht. Die St.-Andreas-Versammlung, deren Sitzung am 30. Dezember begann, veränderte die Dynastien in Serbien – Aleksandar Karađorđević wurde abgesetzt und Miloš Obrenović wurde auf den serbischen Thron zurückgebracht.

1878 – Djura Jakšić, der größte Lyriker der serbischen Romantik und einer der begabtesten Maler des 19. Jahrhunderts, starb. Neben der Poesie, die in seinem literarischen Schaffen am wertvollsten ist, schrieb er Kurzgeschichten und Heldengedichte („Na Liparu“, „Mitternacht“, „Fallende Brüder“, „Otadžbina“, „Bewegung von Srbalja“, „Stanoje Glavaš“) ").

1905 – Der irische Politiker Arthur Griffith gründete in Dublin die Sinn Féin-Partei, die Befürworter der irischen Unabhängigkeit von Großbritannien versammelte.

1907 – Alberto Moravia (Mähren), einer der herausragendsten und produktivsten italienischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Als Autor von „Ćoćara“, „Roman Woman“ und „Roman Tales“ erlangte er mit seinem ersten Roman „Indifferent People“ (1929) Berühmtheit.

1912 – Nach 400 Jahren türkischer Herrschaft erklärt Albanien seine Unabhängigkeit, die auf der Botschafterkonferenz der Großmächte in London am 20. Dezember und durch den Londoner Friedensvertrag am 30. Mai 1913 anerkannt wird. Die erste provisorische Regierung wird gebildet Valona.

1919 – Nancy Astor wurde als erste Frau ins britische Parlament gewählt.

1920 – Die ersten Wahlen zur Verfassunggebenden Versammlung fanden im Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen statt. Die meisten Stimmen erhielten die Demokraten mit 92 von 419 Mandaten, die Radikalen mit 91 Mandaten und die Kommunisten sorgten mit 50 Parlamentssitzen für eine Überraschung. Frauen, Soldaten und Offiziere sowie Angehörige nationaler Minderheiten hatten kein Wahlrecht.

1943 - In Teheran begann die Konferenz von US-Präsident Roosevelt (Roosevelt), dem britischen Premierminister Churchill (Churchill) und dem sowjetischen Führer Stalin, auf der die weitere Kriegsführung mit Deutschland und die Nachkriegsordnung Europas besprochen wurden.

1945 – Der amerikanische Tennisspieler und Politiker Dwight Davis, der 1900 den Tennis-Nationenwettbewerb „Davis Cup“ gründete, starb. Außerdem war er von 1925 bis 1929 US-Kriegsminister und von 1929 bis 1932 US-Generalgouverneur der Philippinen.

1950 – Das Museum für Theaterkunst Serbiens wird in Belgrad gegründet.

1971 – Mitglieder der palästinensischen Terrororganisation „Schwarzer September“ töteten den jordanischen Premierminister Wasfi Tell in Kairo, wo er zur Teilnahme an der Arabischen Konferenz angekommen war.

1975 – Fretilin (Revolutionäre Front für die Unabhängigkeit Osttimors) erklärt die Unabhängigkeit von Indonesien und gründete die Demokratische Republik Osttimor.

1979 – Ein neuseeländisches DC-10-Flugzeug stürzte in den Mount Erebus in der Antarktis. Alle 257 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

1994 – Die Norweger verweigern in einem Referendum den Beitritt zur Europäischen Union.

1996 – General Ratko Mladić, der am 25. Juli 1995 vom Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen angeklagt wurde, wurde offiziell aus dem Amt des Befehlshabers des Hauptstabs der Armee der Republika Srpska entlassen. Mladić war seit dem 12. Mai 1992 in dieser Position.

2000 – Das niederländische Parlament verabschiedet ein Gesetz, das Sterbehilfe und ärztlich assistierten Suizid erlaubt. Damit waren die Niederlande das erste Land, das eine solche Praxis legalisierte.

2001 – Hunderte gefangene Al-Qaida-Kämpfer sterben in Afghanistan, nachdem die Nordallianz nach einem blutigen Aufstand die Kontrolle über eine Festung in der Nähe von Mazar-i-Sharif übernommen hat.

2010 – Die New York Times, Guardian, Monde, Spiegel und El Pais veröffentlichten auf ihren Websites Tausende vertraulicher Dokumente der amerikanischen Geheimdienste, die in einer ausgesprochen „undiplomatischen Sprache“ verfasst waren und die Ansichten Washingtons über zahlreiche Staats- und Regierungschefs der Welt zeigen, was zu einer scharfe Reaktion aus dem Weißen Haus und dem Pentagon und stürmische Reaktionen auf der ganzen Welt. Die Texte wurden von der Website WikiLeaks übernommen, die vom australischen Staatsbürger Julian Assange gegründet wurde.

2011 – Ante Marković, der letzte Premierminister der ehemaligen Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien (SFRJ), starb.

2014 – Ein Selbstmordattentäter griff eine große Moschee in der nigerianischen Stadt Kano an, tötete 64 Menschen und verletzte 126. Die Verantwortung für den Angriff übernahm Boko Haram, deren gewalttätige Aktionen seit Jahresbeginn mehr als 2.000 Menschen getötet haben.

2015 – Der bekannte türkische Anwalt und Menschenrechtsaktivist Tahir Elci, dem die Unterstützung kurdischer Rebellen vorgeworfen wurde, wurde im Südosten der Türkei getötet, als er vor den Medien eine Erklärung abgab.

2018 – Der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, unterzeichnete ein Dekret auf der Grundlage des Kriegsrechts, das in der Ukraine eingeführt wurde, nachdem Russland einige Tage zuvor drei ukrainische Militärschiffe beschlagnahmt hatte.
 
Zurück
Oben