Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 29. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1170 – Erzbischof Thomas Becket wurde auf Befehl des englischen Königs Heinrich II. vor dem Altar der Kathedrale von Canterbury getötet. Bis zu seiner Wahl zum Erzbischof im Jahr 1162 war er ein enger Freund des Königs und Kanzler. Er widersetzte sich der Absicht Heinrichs II., die kirchliche Macht einzuschränken, und weigerte sich, den „Clarendon-Regeln“ des Königs über die Beziehungen zwischen Kirche und Staat zu schwören. Papst Alexander III. erklärte ihn 1173 zum Heiligen.

1721 – Die Franzosen besetzen die Insel Mauritius im Indischen Ozean. Die Insel kam 1810 unter britische Herrschaft und erlangte 1968 ihre Unabhängigkeit.

1800 – Der amerikanische Erfinder Charles Goodyear wird geboren, der 1839 den Prozess der Vulkanisation von Gummi entdeckt. Seine Erfindung trug zur rasanten Entwicklung der Gummiindustrie bei, insbesondere der Herstellung von Autoreifen.

1809 – William Ewart Gladstone wurde geboren und war zwischen 1868 und 1894 viermal Premierminister Großbritanniens. Er ist für seine politischen und sozialen Reformen bekannt und gilt als einer der größten britischen Staatsmänner. Er legalisierte 1871 die Gewerkschaften und führte 1884 die sogenannten Gewerkschaften durch Die dritte Parlamentsreform.

1825 – Der französische Maler Jacques Louis David (Jacques Louis), Begründer und Hauptvertreter des Klassizismus, Mitglied des Konvents und Hofmaler Napoleons I. („Der Eid des Horaz“, „Napoleons Krönung“, „Die Familie Gerard“, „ Mara getötet“, „Ms. Rekamje“).

1835 – Filip Višnjić, ein blinder Dichter-Geiger, ein Serbe aus Bosnien, der alle wichtigen Ereignisse des Ersten Serbischen Aufstands sang, starb. Im Jahr 1815 nahm Vuk Karadžić viele seiner Lieder auf, darunter „Der Beginn der Rebellion am Dahije“ und „Schlacht auf Misaru“ zu den bekanntesten.

1876 – Der katalanische Cellist und Dirigent Pablo Casals wurde geboren, der eine neue Ära im Cellospiel eröffnete. Als Franco an die Macht kam, verließ er Spanien und lebte bis zu seinem Tod 1973 in Frankreich und Puerto Rico.

1890 – Amerikanische Soldaten massakrierten in „Wounded Knee“ in South Dakota mehr als 200 Sioux-Indianer, darunter eine große Anzahl Frauen und Kinder.

1911 – Die revolutionäre Provisorische Versammlung wählt Sun Yat Sen (Yat) zum ersten Präsidenten Chinas und beendet damit die Monarchie nach mehr als drei Jahrtausenden.

1914 – Die Schlacht von Sarikamis im Ersten Weltkrieg beginnt, in der eine viel schwächere russische Armee der osmanischen Armee eine schwere Niederlage zufügt, die 77.000 ihrer 95.000 Soldaten verliert.

1921 – Dobrosav (Dobrica) Ćosić wurde geboren, der als einer der größten serbischen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gilt („Divisionen“, „Koreni“, „Zeit des Todes“, „Abtrünniger“, „Gläubiger“, „ Real und möglich“). Er war der erste Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien von Juni 1992 bis Juni 1993, als er auf Initiative der Serbischen Radikalen Partei entlassen wurde. Er war ein prominentes Mitglied der Liga der Kommunisten Serbiens, bis er im Mai 1968 mit der Politik der SKJ in Konflikt geriet, weil er glaubte, dass die Serben in der jugoslawischen Föderation bedroht seien.

1940 – Die deutsche Luftwaffe führte den schwersten Bombenangriff auf London im Zweiten Weltkrieg durch und verursachte in der britischen Hauptstadt die größte Zerstörung seit dem „Großen Brand“ von 1666, als vier Fünftel der Stadt zerstört wurden.

1944 – Während des Zweiten Weltkriegs marschierten sowjetische Truppen in Budapest ein.

1973 – Der philippinische Diktator Ferdinand Marcos (Marcos) regierte nach dem Ende seiner zweiten Amtszeit als Präsident weiter, obwohl er laut Verfassung nicht wiedergewählt werden konnte. Basierend auf dem Ausnahmezustand, den er 1972 verhängte, regierte er per Dekret, bis er 1986 durch den Aufstand von der Macht gestürzt wurde.

1981 – Der kroatische Schriftsteller Miroslav Krleža starb, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des kulturellen und literarischen Geschehens des 20. Jahrhunderts in Jugoslawien. Ab 1950 war er Leiter des Jugoslawischen Lexikographischen Instituts und Chefredakteur der Enzyklopädie Jugoslawiens. Sein umfangreiches literarisches Werk umfasst Gedichte, Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Essays („Kroatischer Gott Mars“, „Die Rückkehr der Filipa Latinović“, „Lord Glembayja“, „Im Todeskampf“).

1989 – Das tschechoslowakische Parlament wählte den tschechischen Schriftsteller Vaclav Havel, einen langjährigen Dissidenten unter dem kommunistischen Regime, der als „Staatsfeind“ fünf Jahre im Gefängnis verbrachte, zum Staatsoberhaupt. Havel trat die Nachfolge von Gustav Husak an, der auf öffentlichen Druck zurücktrat.

1992 – Die Bundesversammlung stimmte der ersten Regierung der Bundesrepublik Jugoslawien ihr Misstrauen zu und löste den serbischen Geschäftsmann aus den USA, Milan Panić, als Premierminister ab. Der stellvertretende Premierminister Radoje Kontić wurde zum amtierenden Premierminister ernannt. Panić wurde aufgrund eines Konflikts mit dem serbischen Präsidenten Slobodan Milošević über die Umsetzung der Friedenspolitik gegenüber den ehemaligen jugoslawischen Republiken entlassen.

1996 – Die guatemaltekische Regierung und die Anführer der Guerillabewegung unterzeichneten ein Abkommen, das den letzten und damals längsten Bürgerkrieg in Mittelamerika nach 36 Jahren offiziell beendete.

1999 – Ungefähr 130 Menschen verloren bei einem Sturm, der mehrere europäische Länder verwüstete, ihr Leben.

2001 – Afghanische und britische Truppen patrouillierten zum ersten Mal in Kabul, was eine Probe für friedenserhaltende Einsätze war.

2001 – Bei einem durch Feuerwerkskörper verursachten Brand in einem Einkaufszentrum in Lima, der Hauptstadt Perus, werden etwa 300 Menschen getötet und mindestens 120 verletzt.

2004 – Jerry Orbach, ein amerikanischer Schauspieler, der durch seine Rollen am Broadway, in Filmen und in der Fernsehserie „Law and Order“ berühmt wurde, starb.

2008 – Vladislav Lalicki, ein jugoslawischer Bühnenbildner, Kostümbildner und Maler, dessen Werk auf der ganzen Welt bekannt ist, ist gestorben. Lalicki war Illustrator von mehr als 500 Büchern, Bühnenbildner und Kostümbildner für über 200 Filme und 500 Theaterstücke, darunter die Kultaufführungen von Atelier 2012 „Dear My Liar“, „Arsenic and Old Laces“ und „King Ibi“. , „Café, Gerichtssaal, Irrenhaus“, „Haare“, „Wunder in Šargan“.

2010 – Vladan Batić, Anwalt und Politiker, Präsident der Christlich-Demokratischen Partei Serbiens, einer der Führer der ehemaligen DOS, Abgeordneter in mehreren Einberufungen des serbischen Parlaments und Justizminister in der serbischen Regierung (2001 – 2003), gestorben.

2013 – 18 Menschen wurden bei einem Selbstmordanschlag auf einen Bahnhof in Wolgograd im Süden Russlands in der Nähe der unruhigen russischen Kaukasusregion getötet und mehr als 40 verletzt.

2016 – Der scheidende US-Präsident Barack Obama unterzeichnete ein Dekret zur Verhängung neuer Sanktionen gegen Russland wegen Einmischung in die US-Präsidentschaftswahlen und ordnete die Ausweisung von 35 russischen Diplomaten an.
 
Am heutigen Tag 30. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1691 – Der englische Chemiker und Physiker Robert Boyle (Boyle), der als erster den Unterschied zwischen chemischen Elementen und Verbindungen bemerkte und das Gesetz über die Beziehung zwischen Druck und Volumen aufstellte, starb. Er isolierte Methylalkohol und Aceton.

1803 – Die ehemalige französische Kolonie Louisiana, die im selben Jahr vom französischen Kaiser Napoleon I. an die Amerikaner verkauft wurde, wird Teil der Vereinigten Staaten. Damit verdoppelte sich das damalige Territorium der USA fast.

1864 – Der serbische Maler Marko Murat, einer der Gründer der Kunstgesellschaft „Lada“, wurde 1904 in Belgrad geboren. Zu seinen erfolgreichsten Werken zählen Landschaften, in denen er die authentische Atmosphäre Dalmatiens darstellt („Šipanska luka“, „Frühling in Šipan“...).

1865 – Der englische Schriftsteller Rudyard Kipling wurde in Bombay geboren, ein Meister der Kurzgeschichten, in denen er das Leben in Indien schilderte. Er gewann 1907 den Nobelpreis für Literatur („Das Dschungelbuch“, „Captain Brave“, „Kim“, „Geschichten für Kinder“...).

1886 – Deutschland und Portugal unterzeichneten ein Abkommen zur Festlegung der Grenzen zwischen Angola und Deutsch-Südwestafrika (Namibia).

1903 – 588 Menschen starben bei einem Brand im Chicagoer „Irriquoi“-Theater.

1906 – Carol Reed (Carol Reed) wird zusammen mit David Lean (David Lean) geboren, dem führenden britischen Filmregisseur nach dem Zweiten Weltkrieg („The Stars Look Down“, „The Third Man“, „Our Man in Havana“). , „Die Qual und Ekstase“...). Für das Musical „Oliver“ gewann er einen Oscar.

1915 – Ein deutsches U-Boot torpediert im Ersten Weltkrieg das britische Passagierschiff „Persia“ in der Nähe von Kreta. 330 der 501 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben.

1916 – In Petrograd wurde der mystische Mönch Grigori Jefimowitsch Rasputin, eine sehr einflussreiche Person am Hofe des russischen Kaisers Nikolaus II. Romanow und Günstling der Kaiserin Alexandra, getötet und in die Newa geworfen. Der Mord wurde von einer Gruppe von Offizieren begangen, die mit seinem Tod den Ruf der Monarchie retten wollten.

1922 – Die UdSSR (Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken) wird offiziell gegründet und bildet eine Konföderation aus Russland, Weißrussland, der Ukraine und der Transkaukasischen Föderation.

1933 – Ein Mitglied der rumänischen Organisation „Eiserne Garde“ tötet Premierminister Ion Duca. Den Posten des Premierministers übernahm der Profaschist George Tartarescu, der Rumänien dann näher an die Achsenmächte heranführte.

1944 – Der französische Schriftsteller und Musikwissenschaftler Romain Rolland starb, ein Kosmopolit, Pazifist, oft als der französische Tolstoi und das Gewissen seiner Zeit bezeichnet. Sein literarisches Werk umfasst 75 Bücher aus verschiedenen Bereichen, die bekanntesten davon sind die Romane „Jean Christophe“, „Kola Brenyan“ und romantisierte Biografien. Er erhielt 1915 den Nobelpreis für Literatur.

1947 – Der rumänische König Michael I. dankt auf Druck der Kommunisten ab, die daraufhin die Volksrepublik Rumänien ausrufen.

1968 – Der norwegische Staatsmann Trygve Lie, der erste Generalsekretär der Vereinten Nationen von 1946 bis 1952, starb. Vor dem Zweiten Weltkrieg war er Sekretär der Sozialistischen Partei Norwegens und Justizminister und nach der deutschen Invasion von Norwegen im Jahr 1940, der Chef der Diplomatie in der Flüchtlingsregierung in London.

1988 – Der jugoslawische Ministerpräsident Branko Mikulić und seine Regierung traten zurück, da zahlreiche Kritikpunkte laut wurden, dass die Regierung nicht in der Lage sei, die Wirtschaftskrise im Land zu lösen.

1990 – Die albanischen Behörden erlaubten Juden erstmals die Auswanderung nach Israel.

1991 – Bei einem Treffen in Minsk, der Hauptstadt von Weißrussland, konnten sich die Führer der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS), die nach dem Zusammenbruch der UdSSR gegründet wurde, nicht auf eine gemeinsame Armee einigen, sodass alle ehemaligen Sowjetrepubliken sich bilden mussten ihre eigenen Streitkräfte.

1993 – Nach zwei Jahrtausenden überwiegend feindseliger Beziehungen zwischen der römisch-katholischen Kirche und den Juden unterzeichneten Israel und der Vatikan ein Abkommen über gegenseitige Anerkennung und die Aufnahme umfassender diplomatischer Beziehungen.

1997 – China und Südafrika unterzeichneten mit Wirkung zum 1. Januar 1998 ein Abkommen zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen.

2000 – General Omar al-Bashir wird für eine zweite Amtszeit zum Präsidenten des Sudan gewählt und gelobt, die Bemühungen zur Wiederherstellung des Friedens in einem Land fortzusetzen, in dem rund zwei Millionen Menschen in Bürgerkriegskonflikten gestorben oder verhungert sind. El-Bashir kam 1989 durch einen Putsch an die Macht und gewann die Wahlen 1995.

2003 – Der ehemalige kambodschanische Präsident und Anführer der Roten Khmer Kye Sampan, einer der wichtigsten Unterstützer Pol Pots, gibt zu, dass während ihrer Herrschaft (1975–1979) in Kambodscha Verbrechen und Massaker begangen wurden. Während dieses Regimes starben etwa 1.700.000 kambodschanische Bürger, von denen viele hingerichtet wurden, und eine große Anzahl von ihnen starb an Hunger und Krankheiten.

2006 – Der ehemalige irakische Präsident Saddam Hussein wird gehängt, nachdem er vom irakischen Sondergericht wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit für schuldig befunden wurde.

2008 – König Albert II. von Belgien ernennt Herman Van Rompuy (Rompuy), einen belgischen Politiker aus den Reihen der flämischen Christdemokraten, zum Premierminister.

2013 – Bei der Explosion eines Trolleybusses in Wolgograd, einer Stadt im Süden Russlands, kamen 14 Menschen ums Leben und 28 wurden verletzt. Am Tag zuvor starben 18 Menschen bei einem Selbstmordanschlag auf dem Bahnhof derselben Stadt.

2013 – Ljubomir Tadić, Philosoph, Professor an der Universität Belgrad, einer der Gründer der Demokratischen Partei, Gründer und Präsident der Serbisch-Jüdischen Freundschaftsgesellschaft, Akademiker, starb.

2015 – Seit Jahresbeginn kamen 1.000.573 Migranten mit dem Boot nach Europa, davon 844.176 nach Griechenland und 152.700 nach Italien. Weitere 34.215 Migranten kamen auf dem Landweg nach Europa.

2018 – Bei den Parlamentswahlen in Bangladesch beschlossen die Wähler, Premierministerin Sheikh Hasina ein drittes Mandat in Folge zu übertragen. Der Wahlkampf war geprägt von Vorwürfen der Opposition, Tausende von Hasina-Gegnern seien festgenommen worden, und Medien berichteten, dass bei wahlbedingten Gewalttaten 16 Menschen getötet worden seien.
 
Am heutigen Tag 31. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1494 – Die Truppen des französischen Königs Karl VIII. (Karl) marschieren in Rom ein. Mit der Absicht, Italien zu erobern und einen Kreuzzug gegen die Türkei vorzubereiten, erreichte der französische König Neapel, musste sich jedoch vor dem Militärbündnis des Papstes, Spaniens, Venedigs und des Herzogs von Mailand zurückziehen.

1600 – Die englische Königin Elisabeth I. (Elizabeth) erlässt eine Charta zur Gründung der East India Trading Company, die Ende des 17. Jahrhunderts über beträchtliche souveräne Rechte wie das Recht verfügte, Krieg zu führen und Frieden zu schließen, Geld zu prägen und die Stärkste zu werden Macht im Jahr 1757 in Indien. Großbritannien übernahm 1858 sämtliche Verwaltungsfunktionen des Unternehmens.

1617 - Der spanische Maler Bartolomeo Esteban Murillo (Murillo) wird geboren, der nach dem Vorbild einer schwarzhaarigen Spanierin den Madonna-Typus schuf (Gemälde für Kirchen in Sevilla). Neben religiösen Themen malte er auch Straßenszenen („Der kleine Bettler“, „Kinder essen Melone“).

1719 – Der englische Astronom John Flamsteed, der erste königliche Astronom und Gründer des National Observatory in Greenwich (1675), starb.

1845 – Der serbische Staatsmann Nikola Pašić wurde geboren, einer der bedeutendsten Politiker in der Geschichte Serbiens und Jugoslawiens, Gründer und Führer der Radikalen Volkspartei (1881-1926). Er war 1891 zum ersten Mal Premierminister Serbiens und bildete ab 1903 22 Regierungen während der Zeit dreier Könige: Aleksandar Obrenović, Petar und Aleksandar Karađorđević. Er war Leiter der jugoslawischen Delegation auf der Versailler Friedenskonferenz 1919–20.

1877 – Der französische Maler Gustave Courbet, der Begründer der realistischen Schule und einer der ersten Künstler, die in der Natur arbeiteten, ein Teilnehmer der Pariser Kommune von 1871, starb in der Schweiz. Wegen seiner demokratischen politischen Aktivitäten verurteilt und verfolgt, wanderte er in die Schweiz aus im Jahr 1873.

1879 – Der amerikanische Erfinder Thomas Alva Edison (Thomas) demonstrierte erstmals öffentlich eine elektrische Glühbirne in Menlo Park, New Jersey.

1880 – Der amerikanische General George Marshall, Chef des Generalstabs der US-Armee (1939–45), wurde geboren. Als US-Außenminister (1947–49) entwarf er einen Plan für den Wiederaufbau des Nachkriegseuropas (Marshallplan), der 1947 auf der Konferenz von 16 Ländern in Paris angenommen wurde. Er erhielt 1953 den Friedensnobelpreis.

1911 – Maria Sklodowska Curie erhält den zweiten Nobelpreis für Chemie für ihre Forschungen zu radioaktiven Elementen. Das erste teilte sie sich 1903 mit ihrem Mann Pierre und Becqerel.

1938 – In Indianapolis, USA, wird der Alkoholtest für Autofahrer („Drunkometer“) erstmals offiziell eingeführt.

1945 – Die rekonstruierte Eisenbahnbrücke über die Save bei Belgrad wird zum dritten Mal in Betrieb genommen.

1946 – US-Präsident Harry Truman erklärt offiziell das Ende des Zweiten Weltkriegs.

1968 – Das sowjetische Überschall-Passagierflugzeug „TU-144“ absolvierte seinen Erstflug, wenige Monate vor dem britisch-französischen Überschallflugzeug „Concord“.

1981 – In Ghana wurde durch einen Militärputsch unter der Führung von Luftwaffenleutnant Jerry Rawlings die Zivilregierung von Hilla Limann gestürzt.

1983 – Präsident Shehu Shagari, der bei den Wahlen von 1979 an die Macht kam und die 13-jährige Militärherrschaft beendete, wurde in Nigeria durch einen Militärputsch gestürzt. Der neue Präsident wurde der Chef der Militärjunta, General Muhammad Bukhari (Muhammadu).

1988 – Die indische und die pakistanische Regierung unterzeichneten ein Abkommen, in dem sie sich verpflichteten, keine Atomanlagen in Pakistan bzw. Indien anzugreifen.

1995 – Amerikanische Ingenieure stellten eine Pontonbrücke über die Save fertig, und dann marschierten amerikanische Panzer und Truppen der UN-Friedenstruppe in Bosnien ein.

1996 – In ganz Serbien versammelten sich auf den zentralen Plätzen der Stadt Hunderttausende Bürger, die fast zwei Monate lang täglich protestierten und die Anerkennung der Ergebnisse der von der Opposition gewonnenen Kommunalwahlen forderten, um das neue Jahr zu begrüßen.

1998 – Die Finanzminister der Europäischen Union geben die endgültigen Wechselkurse bekannt, nach denen die Landeswährungen der 11 EU-Länder bei der offiziellen Einführung der einheitlichen europäischen Währung am 1. Januar 1999 in den Euro umgetauscht werden.

1999 – Der russische Präsident Boris Jelzin tritt zurück und ernennt den ehemaligen Premierminister Wladimir Putin zum amtierenden Staatsoberhaupt.

1999 – Der panamaische Präsident Mireya Moscoso erlangte von den USA offiziell die Kontrolle seines Landes über den Panamakanal zurück.

2000 – Saudi-Arabien, Kuwait, Bahrain, Katar, Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate, Mitglieder des Golf-Kooperationsrates, unterzeichneten einen gegenseitigen Verteidigungspakt, wonach ein Angriff auf eines der Mitgliedsländer als Angriff auf alle sechs GCC gilt Länder.

2001 – Pakistanische Behörden verhaften mehr als 20 Mitglieder einer der beiden militanten muslimischen Gruppen Lashkar-e-Taiba, die Indien für einen Angriff auf das Parlament verantwortlich macht, bei dem 14 Menschen getötet wurden.

2004 – In Taiwan wurde der höchste Wolkenkratzer der Welt eröffnet – das Bürogebäude „Taipei 101“, 508 Meter hoch mit 101 Stockwerken.

2004 – Bei einem Brand während eines Konzerts in einem Nachtclub in Buenos Aires, Brasilien, starben 186 Menschen und Hunderte wurden verletzt.

2007 – Etwa 300 Menschen starben und etwa 100.000 Menschen wurden bei den Zusammenstößen in Kenia aufgrund der Wiederwahl von Präsident Mwai Kibaki, der knapp eine zweite fünfjährige Amtszeit gewann, vertrieben.

2011 – Der Präsident von Nigeria verhängt wegen Terroranschlägen der radikalen Sekte „Boko Haram“ in vier Bundesstaaten den Ausnahmezustand und schließt einen Teil der internationalen Grenzen.

2014 – 35 Menschen starben bei den Unruhen während der Neujahrsfeierlichkeiten in der chinesischen Stadt Shanghai.
 
Am heutigen Tag 02. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1492 – Spanien übernimmt unter König Ferdinand von Aragon die Stadt Granada, die letzte maurische Festung auf der Iberischen Halbinsel, von den Mauren.

1837 – Der russische Komponist, Pianist und Dirigent Miliy Balakiryev wurde geboren, der Initiator und ideologische Anführer der Komponistengruppe Balakiryev’s Circle oder „Big Five“, zu der auch Cuy, Mussorgsky, Rimsky-Korsakov und Borodin gehörten. In seine musikalischen Werke („Russland“, „Tamara“) führte er Elemente der russischen und orientalischen Folklore ein.

1898 – Die serbische Schauspielerin Ljubinka Bobić wird geboren und ist seit 1920 Mitglied des Nationaltheaters in Belgrad. Während ihrer langen Karriere porträtierte sie eine Vielzahl von Charakteren, und ihre Interpretation der Živka in der Komödie „Ministerin“ von Branislav Nušić wird berücksichtigt unübertroffen.

1905 – Im Russisch-Japanischen Krieg musste Russland die Hafenstadt Port Arthur an Japan übergeben. Die Japaner hielten die russische Flotte im Hafen gefangen, indem sie Handelsschiffe versenkten und die Hafeneinfahrt schlossen.

1915 – Die fünftägige Schlacht von Sarikamis im Ersten Weltkrieg endete, in der die russische Armee der Armee von Ahmet Pascha eine schwere Niederlage beibrachte. Die Türken verloren 77.000 von 95.000 Soldaten.

1918 – Der französische Schriftsteller Edmond Rostand starb, der das romantische Theater im Zuge des Naturalismus wiederbelebte und versuchte, ihm seinen früheren Glanz zurückzugeben. Sein „Cyrano d’Bergerac“ (1897) eroberte das damalige Publikum und ist bis heute im Theaterrepertoire geblieben.

1920 – Isaac Asimov (Isaac), ein amerikanischer Science-Fiction-Autor, wird geboren. Mit dem Kurzgeschichtenzyklus über Roboter „I, Robot“ und einer Buchreihe der „Foundation“-Reihe prägte er maßgeblich die Entwicklung der Science-Fiction als literarisches Genre.

1942 – Im Zweiten Weltkrieg eroberten die Japaner die Hauptstadt der Philippinen, Manila.

1943 – Die Deutschen zogen sich vor der sowjetischen Roten Armee zurück und begannen im Zweiten Weltkrieg ihren Rückzug aus dem Kaukasus.

1955 – Präsident Colonel Jose Antonio Remon (Jose) wird in Panama ermordet. Sein Nachfolger wurde der erste Vizepräsident, José Ramón Guisado (Guizado), der weniger als zwei Wochen an der Macht war. Er wurde unter dem Vorwurf gestürzt, an der Verschwörung beteiligt gewesen zu sein, bei der Präsident Remon getötet wurde.

1959 – Das erste Raumschiff zum Mond startete, die sowjetische „Luna I“ ohne menschliche Besatzung.

1971 – Im Fußballstadion Ibrox Park in Glasgow starben 66 Fans, als während eines Spiels zwischen Celtic und Rangers ein Teil der Tribüne einstürzte.

1980 – In Großbritannien begann ein Stahlarbeiterstreik, der erste seit 1926. Der Streik wurde am 2. April abgebrochen.

1992 – Die Präsidenten Serbiens und Kroatiens, Slobodan Milošević und Franjo Tudjman, akzeptierten das Abkommen über den Plan für Friedenseinsätze in Jugoslawien (den Vance-Plan), der die Entmilitarisierung der vom Krieg betroffenen Gebiete in Kroatien und den Rückzug der Truppen vorsah der Jugoslawischen Volksarmee aus diesen Gebieten und die Unterstellung dieser Gebiete unter den Schutz der Schutzgebiete der Vereinten Nationen); Militärkommandeure in Kroatien akzeptierten einen Waffenstillstand für den Einsatz von 10.000 UN-Friedenstruppen.

1994 – Bei zweitägigen Kämpfen zwischen rivalisierenden islamischen Fraktionen in der afghanischen Hauptstadt Kabul werden mehr als 70 Menschen getötet und mindestens 670 verletzt.

1995 – Der ehemalige Präsident Somalias, Mohamed Siad Barre, der 1969 durch einen Putsch an die Macht kam und 1991 auf die gleiche Weise gestürzt wurde, starb im nigerianischen Exil.

1998 – Die nigerianischen Behörden verhafteten den ehemaligen Premierminister Hama Amadou, der beschuldigt wurde, an einem Attentat auf das Staatsoberhaupt Ibrahim Bare Mainassara beteiligt gewesen zu sein.

2002 – Der Peronist Eduardo Dualde (Duhalde) wird neuer Präsident Argentiniens und übernimmt die schwierige Aufgabe, das Land aus der größten Wirtschafts- und Finanzkrise in der Geschichte des Landes zu befreien. Es war die fünfte Wahl des Präsidenten des Landes innerhalb von zwei Wochen.

2003 – Das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) gab bekannt, dass im vergangenen Jahr weltweit 19 Journalisten getötet wurden. Dies ist die niedrigste Zahl seit 1985, als ihr Leid registriert wurde.

2007 – Der ehemalige Bürgermeister von Jerusalem Theodore „Teddy“ Kolek, der sich unermüdlich für das Zusammenleben von Juden und Palästinensern einsetzte, verstarb. Von seiner Wahl im Jahr 1965 an war er 28 Jahre lang Bürgermeister von Jerusalem.

2011 – Nach 18 Jahren wurde Mostar erneut Sitz der Eparchie Zahum-Herzegowina der Serbisch-Orthodoxen Kirche. Mostar war vom 18. Jahrhundert bis zum Krieg in Bosnien und Herzegowina im Jahr 1992 der Sitz dieser Diözese, als der Sitz nach Trebinje verlegt wurde.

2012 – Kiro Gligorov, der erste Präsident der unabhängigen Republik Mazedonien, starb. Er war viele Jahre lang ein hochrangiger Beamter der SFRJ. Vor 12 Jahren zog er sich aus dem politischen Leben zurück und widmete sich dem Journalismus. Er überlebte 1995 ein Attentat, bei dem er ein Auge verlor.

2016 – Saudi-Arabien richtet 47 Menschen wegen Terrorismus hin, darunter Imam Nimr al-Nimr, eine zentrale Figur der schiitischen Proteste, die 2011 im Rahmen des Arabischen Frühlings ausbrachen.

2017 – Der Islamische Staat bekannte sich zu einem Anschlag auf einen Nachtclub in Istanbul (Türkei) am Silvesterabend, bei dem 39 Menschen getötet wurden.
 
Am heutigen Tag 03. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

106 v. Chr. – Der römische Schriftsteller, Philosoph, Politiker und Redner Marcus Tullius Cicero wurde geboren.
Er ist verantwortlich für die Weitergabe und Popularisierung der griechischen Kultur und ist der bedeutendste Vertreter des Eklektizismus in der Philosophie des letzten Jahrhunderts v. Chr. „Über Freundschaft“).

1795 – Nach der Niederschlagung des Aufstands von Tadeusz Kosciuszko schlossen Preußen, Österreich und Russland einen Geheimvertrag über die dritte Teilung Polens.

1815 – Österreich, Großbritannien und Frankreich bilden ein Militärbündnis gegen Preußen und Russland.

1868 – In Japan wird die Institution des Shoguns abgeschafft und die „Ära der Aufklärung“ der Meiji-Dynastie (Meiji) beginnt. Kaiser Mutsuhito (Mutsuhito) errichtete eine zentrale kaiserliche Autorität, führte Reformen nach europäischem Vorbild durch und ebnete den Weg für die rasche Entwicklung Japans.

1875 – Der französische Lexikograph und Enzyklopädist Pierre Athanase Larousse, Herausgeber des „Großen Weltwörterbuchs des 19. Jahrhunderts“ in 17 Bänden (1866), starb. Der Verlag „Larus“ wurde später zu einem der berühmtesten der Welt.

1924 – Der englische Ägyptologe Howard Carter findet den Sarkophag des Pharaos Tutanchamun im Tal der Könige in der Nähe von Luxor in Ägypten.

1926 – Der tschechische Schriftsteller Jaroslav Hasek starb, der mit dem unvollendeten humorvollen und satirischen Roman „Erlebnisse des braven Soldaten Schwejk im Weltkrieg“ Weltruhm erlangte. Der Roman wurde in viele Sprachen übersetzt, es wurden mehrere darauf basierende Filme gedreht und er wurde auch für die Bühne adaptiert.

1931 – Der französische Marschall Joseph Jacques Sesaire Joffre, der Schöpfer des französischen Kriegsplans im Ersten Weltkrieg und Sieger der Schlacht an der Marne im Jahr 1914, starb. Ende 1916 wurde er seines Amtes als Oberbefehlshaber enthoben -Chef der französischen Armeen aufgrund von Misserfolgen bei den Operationen von 1915 und 1916. .

1961 – Die USA brechen die diplomatischen Beziehungen zu Kuba ab.

1967 – Jack Ruby, der Lee Harvey Oswald (Lee Harvey Oswald) tötete, bevor Oswald wegen der Ermordung von US-Präsident John Kennedy (John Kennedy) vor Gericht kam, starb im Krankenhaus.

1970 – In Brazzaville wird eine Verfassung angenommen, die Kongo-Brazzaville zur Volksrepublik Kongo erklärt.

1977 – Der Internationale Währungsfonds gewährt Großbritannien einen Kredit in Höhe von vier Milliarden Dollar zur Stützung des britischen Pfunds. Es war der größte Kredit in der 30-jährigen Geschichte des IWF.

1980 – Der Präsident der SFR Jugoslawien, Josip Broz Tito, wird in das Klinikzentrum in Ljubljana aufgenommen. Da die Blutgefäßoperation fehlschlug, wurde ihm am 3. Februar ein Bein amputiert.

1990 – Der panamaische General Manuel Antonio Noriega (Noriega) ergab sich den US-Truppen, nachdem er zehn Tage in der Vatikanischen Botschaft verbracht hatte. Noriega wurde dann in die USA abgeschoben, wo ihm der Prozess gemacht wurde.

1990 – Bei einem Zugunglück im Süden Pakistans kommen 307 Menschen ums Leben, als ein Schnellzug mit einem Güterzug kollidiert.

1993 – Die russischen und US-Präsidenten Boris Jelzin und George Bush unterzeichneten ein Abkommen zur Reduzierung der Atomwaffen um zwei Drittel (START-II).

1994 – Das russische Passagierflugzeug „Tupolew-154“ stürzte in Sibirien ab. Alle 124 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

1996 – Vertreter der internationalen Friedenstruppen in Bosnien und Herzegowina gaben bekannt, dass nach Kriegsende in diesem Land noch vier bis fünf Millionen Minen verblieben seien und dass die Räumung der Minenfelder 30 Jahre dauern würde.

1997 – Massenproteste von Bürgern und Studenten gingen in ganz Serbien weiter, obwohl starke Polizeikräfte am 26. Dezember 1996 damit begannen, Protestmärsche zu verhindern. Im November 1996 kam es zu Protesten wegen der Fälschung von Ergebnissen bei Kommunalwahlen, bei denen die Oppositionskoalition „Gemeinsam“ siegte.

2000 – Bei den ersten Parlamentswahlen in Kroatien nach dem Tod von Präsident Franjo Tudjman gewann eine Koalition aus Oppositionsparteien überzeugend und die Wahlbeteiligung lag bei 80 Prozent, dem höchsten Wert seit 1990, als die ersten Mehrparteienwahlen stattfanden.

2001 – Der lettische Supermarathonläufer Georg Yermolaev stellte einen neuen Weltrekord im Langstreckenlauf auf und lief fünftausend Kilometer in 888 Stunden und 42 Minuten. Es war der erste Weltrekord im neuen Jahrtausend.

2002 – UN-Generalsekretär Kofi Annan (Annan) genehmigte die Einrichtung eines Kriegsverbrechergerichts während des zehnjährigen Krieges in Sierra Leone.

2003 – Beim Eingreifen der Polizei zur Beruhigung der Straßenproteste in Caracas (Venezuela) zwischen einer Gruppe von Sympathisanten und Gegnern von Präsident Hugo Chávez kamen mindestens zwei Menschen ums Leben und 78 wurden verletzt.

2004 – Eine ägyptische Boeing 737 stürzte ins Rote Meer. Alle 148 Passagiere und Besatzungsmitglieder, überwiegend französische Urlauber in Ägypten, kamen ums Leben.

2006 – Urbano Lazzaro (Lazzaro), der den faschistischen Diktator Benito Mussolini gefangen nahm, als er versuchte, den alliierten Streitkräften zu entkommen, starb. Lazzaro war während des Zweiten Weltkriegs Mitglied der italienischen Widerstandsbewegung.

2007 – Auf Beschluss des schwedischen Parlaments wird die Veröffentlichung der ältesten Zeitung der Welt, „Post-ok Inrikes Tidnigar“, nicht mehr in gedruckter Form veröffentlicht und ist seitdem nur noch im Internet verfügbar. Die Veröffentlichung dieser Zeitung begann im Jahr 1645.

2011 – Der Komiker Fadil Hadžić, Gründer des Satirischen Theaters Jazavac, der Theater Vidra und Komedija, starb in Zagreb. Er war außerdem Herausgeber der Zeitschrift Kerempuh und ein erfolgreicher Drehbuchautor und Regisseur.

2015 – Edward Brooke, ein amerikanischer Politiker und Staatsmann, der erste schwarze Republikaner, der in Direktwahlen durch Volksabstimmung gewählt wurde, ist gestorben. Er war auch der erste Schwarze, der das Amt des Staatsanwalts in einem amerikanischen Bundesstaat innehatte.

2020 – Der Premierminister Nordmazedoniens, Zoran Zaev, unterzeichnete seinen Rücktritt, das Parlament wählte eine Übergangsregierung, die am 12. April außerordentliche Parlamentswahlen organisieren wird.

2020 – Der irakische General Qasem Soleimani wurde bei einem von US-Präsident Donald Trump genehmigten Angriff der US-Streitkräfte auf einen Flughafen in Bagdad getötet.
 
Am heutigen Tag 04. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1494 – Die Druckerei in Cetinje druckte das erste Buch in serbischer Sprache – „Oktoih privoglasnik“ von Djurdj Crnojević und dem Drucker Makari, eines der am häufigsten verwendeten liturgischen Bücher in der serbisch-orthodoxen Kirche.

1717 – England, Frankreich und die Niederlande bilden den Dreibund, um Spaniens Ambitionen in Südeuropa entgegenzutreten.

1785 – Der deutsche Schriftsteller Jakob Grimm (Grimm), Begründer der modernen Germanistik, wird geboren. Mit seinem Bruder Wilhelm sammelte und veröffentlichte er berühmte Geschichten und Märchen für Kinder. Er begann mit der Arbeit am großen „Deutschen Wörterbuch“ (1852). Er übersetzte serbische Volkslieder, die von Vuk Stefanović Karadžić gesammelt wurden.

1797 – Der französische General Napoleon Bonaparte (Bonaparte) besiegte die Österreicher bei Rivoli in Italien.

1809 - Der Französischlehrer Louis Braille wird geboren, der 1829 das Schriftsystem für Blinde (das Braille-Alphabet) entdeckt.

1842 – Im Saal des Theaters in Djumruk organisierte der Militärkapellmeister Josif Šlezinger, Kapellmeister des Fürsten Miloš Obrenović, das erste öffentliche Musikkonzert in Belgrad.

1890 – Der serbische Politiker, Maler und Journalist Moša Pijade wurde geboren, seit 1920 Mitglied der Kommunistischen Partei und nach dem Zweiten Weltkrieg ein hochrangiger Staats- und Parteifunktionär. Im November 1943 gründete er in Jajce die Telegraphenagentur Neu-Jugoslawiens (Tanjug) und war nach dem Krieg Präsident der Versammlung der FNR Jugoslawien.

1892 – Der serbische Schriftsteller und Literaturkritiker Milan Bogdanović wurde geboren. Er war Herausgeber der Zeitschriften „Serbian Književni glasnik“, „Danas“ (mit Krleža) und „Književnih novina“, Theaterleiter in Novi Sad und Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften. Sein gesamtes Werk wurde in dem mehrbändigen Buch „Alt und Neu“ veröffentlicht.

1932 – Die indische Regierung verbot den Indischen Nationalkongress und verhaftete den Führer Mahatma Gandhi (Gandhi), was eine Streikwelle im Land auslöste.

1944 – Alliierte Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg starteten einen Angriff auf deutsche Stellungen auf Monte Cassino, am höchsten Teil der Apenninenhalbinsel. Die Stadt Cassino und das älteste Benediktinerkloster, das 529 vom Gründer dieses Ordens, dem Heiligen Benedikt von Nursia, erbaut wurde, wurden in den heftigen Kämpfen zerstört.

1948 – Großbritannien erkennt Burma als unabhängige Republik mit dem ersten Premierminister Thakin Nu (Thakin) an.

1951 – Nordkoreanische und chinesische Truppen besetzen Seoul im Koreakrieg.

1958 – Der sowjetische „Sputnik I“, der erste künstliche Satellit, der im Oktober 1957 gestartet wurde, zerfiel und stürzte auf die Erde.

1960 – Der französische Schriftsteller Albert Camus (Albert Camus), Träger des Nobelpreises für Literatur im Jahr 1957, kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben. „Der Mensch“ basiert auf der Idee der Absurdität des menschlichen Schicksals.

1965 – Der englische Schriftsteller amerikanischer Herkunft Thomas Stearns Eliot (Thomas Stearns), einer der berühmtesten europäischen Dichter des 20. Jahrhunderts, Träger zahlreicher Preise, darunter des Nobelpreises 1948 und des Goethe-Preises 1954, ist gestorben. Er ist Träger von 16 Ehrendoktortiteln. („Gesammelte Gedichte“, „Gesammelte Essays“, poetische Stücke „Mord in der Kathedrale“, „Familientreffen“, „Cocktailparty“).

1967 – Der englische Rennfahrer Donald Malcolm Campbell (Malcolm Campbell) ist gestorben. Er stellte 1964 mit 648,7 Kilometern pro Stunde den Weltrekord im Autofahren auf. Er starb beim Steuer des Jetboots „Blue Bird“ auf dem Lake Coniston.

1973 – Das Montreal Museum of Art wird ausgeraubt. Es wurden Gemälde im Wert von zwei Millionen Dollar gestohlen, darunter ein Rembrandt im Wert von einer Million Dollar.

1993 – Bosnische Serben und Muslime lehnen den Vance-Owen-Friedensplan für Bosnien auf einer Konferenz in Genf ab. Die Verhandlungen wurden ausgesetzt und der Krieg in Bosnien ging mit noch größerer Heftigkeit weiter.

1994 – Nach 500 Jahren wurde der Name der Stadt Foča in Bosnien durch Beschluss der Versammlung der Republika Srpska in Srbinje geändert.

1995 – Die nationale und internationale Öffentlichkeit protestierte heftig gegen die Übernahme der Zeitung „Borba“ durch den Staat und den Druck der Regierung auf andere unabhängige Medien. Diese unabhängige Belgrader Tageszeitung wurde Anfang der 1990er Jahre während der reformistischen Regierung von Ante Marković im ehemaligen SFR Jugoslawien privatisiert.

1998 – Der israelische Außenminister David Levy tritt zurück und erklärt, er wolle nicht länger der Einzige sein, der sich um den Frieden und die sozialen Probleme des Landes kümmere.

2004 – Afghanistan verabschiedete eine neue Verfassung, die die Möglichkeit eröffnete, die ersten freien Wahlen nach fast 25 Jahren Krieg in diesem Land abzuhalten.

2007 – Die Liberaldemokratin Nancy Pelosi wird zur Sprecherin des US-Kongresses gewählt und ist die erste weibliche Sprecherin des höchsten gesetzgebenden Organs der USA in mehr als 200 Jahren ihrer Geschichte.

2007 – Daval Patrick wurde als erster schwarzer Gouverneur des US-Bundesstaates Massachusetts und als zweiter in der Geschichte der USA vereidigt.

2009 – Ivan Gubijan, kroatischer Athlet, Hammerwerfer, der erste jugoslawische Olympiamedaillengewinner (Silber) bei den Spielen in London 1948, ist gestorben.

2010 – Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt (828 Meter), wird in Dubai eröffnet.

2020 – Mehr als 60 Menschen kamen bei Erdrutschen und Überschwemmungen ums Leben, die durch mehrtägige Regenfälle in der indonesischen Hauptstadt Jakarta und Umgebung verursacht wurden.

2021 – Fiat Chrysler kündigt eine Fusion mit dem französischen Konzern Peugeot an, wodurch unter dem Namen Stellantis der viertgrößte Automobilkonzern der Welt entsteht.
 
Am heutigen Tag 05. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1066 – Edward der Bekenner, angelsächsischer König von 1042, starb, nach dem angelsächsische Rechtsbräuche benannt wurden, die nach seinem Tod kodifiziert wurden – „Leges Edwardi Confessoris“.

1589 – Die französische Königin italienischer Herkunft Katharina von Medici (Katharina, Medicis), Tochter des Herrn von Florenz Lorenzo II., der nach dem Tod ihres Mannes Heinrich II. (Heinrich) ab 1560 als Regentin Frankreich regierte, starb. Mit der Unterstützung von Papst Gregor XIII. organisierte sie 1572 das als Bartholomäusnacht bekannte Massaker an Hugenotten (Protestanten).

1592 – Shah Jahan, auch bekannt als Prinz Haram (Khurram), Mogulkaiser von 1628 bis 1658, als er von seinem Sohn Aurangzeb gestürzt wurde, wird geboren. Er baute das berühmte Taj Mahal-Mausoleum für Kaiserin Mumtaz Mahal, wo er 1666 auch begraben wurde. Er verlegte die Hauptstadt 1648 von Agra nach Delhi.

1834 – „Novine serbske“ wurde in Kragujevac herausgegeben, die erste im Land gedruckte serbische Informationszeitung, die offizielle Zeitung des Fürstentums Serbien. Der erste Herausgeber war Dimitrije Davidović, der Gründer der „Novina serbskih“ in Wien (1813–21).

1895 – Der deutsche Physiker Wilhelm Konrad Röntgen (Wilhelm, Roentgen) gibt bekannt, dass er Röntgenstrahlen entdeckt hat, die später nach ihm „Röntgenstrahlen“ genannt werden.

1916 – Das italienische Schiff „Brindisi“ mit südslawischen Auswanderern, Freiwilligen aus Kanada und den USA, die im Ersten Weltkrieg Serbien und Montenegro zu Hilfe kamen, sank vor der Medovo-Bucht in Albanien. 390 Menschen starben und 102 wurden gerettet.

1919 – Gründung der Deutschen Arbeiterpartei, später Nationalsozialistische Partei. Es kam 1933 an die Macht und sein Anführer Adolf Hitler wurde deutscher Reichskanzler.

1919 - In Berlin beginnt ein Aufstand unter der Führung der kommunistischen Organisation „Spartakusbund“ mit Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht an der Spitze.

1925 – Nellie Taylor Ross wird Gouverneurin des amerikanischen Bundesstaates Wyoming (Nellie Taylor Ross), die erste Gouverneurin in der Geschichte der USA.

1928 – Zulfikar Ali Bhutto (Bhutto), Präsident Pakistans (1971–73), wurde geboren. Ab August 1973 war er Präsident der Regierung, die die Unabhängigkeit Bangladeschs anerkannte. Im Juli 1977 stürzte ihn General Mohammad Zia-ul Haq durch einen Militärputsch und im März 1978 wurde er unter dem Vorwurf, die Ermordung politischer Gegner angeordnet zu haben, zum Tode verurteilt. Er wurde im April 1979 gehängt.

1938 – Der spanische König Juan Carlos I. (Juan Carlos) wird geboren, der nach dem Tod des Diktators Francisco Franco (Francisco Franco) im Jahr 1975 eine entscheidende Rolle beim Aufbau einer demokratischen Ordnung in Spanien spielte.

1942 – Auf der Grundlage des Abkommens mit Nazi-Deutschland begann das Erste Korps der bulgarischen faschistischen Armee im Zweiten Weltkrieg mit der Besetzung Südostserbiens.

1949 – Bei einem Treffen in Moskau beschlossen die Regierungen der UdSSR, Bulgariens, der Tschechoslowakei, Ungarns, Polens und Rumäniens, den Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe (SEV) zu gründen, um die langfristige Entwicklung der Mitglieder zu organisieren und zu harmonisieren Länder. Im selben Jahr trat Albanien der MOE bei, 1950 auch Ostdeutschland. Der Rat wurde 1991 aufgelöst.

1964 – Während seines Besuchs im Heiligen Land traf Papst Paul VI. in Jerusalem mit Patriarch Athenagoras I. zusammen. Es war das erste Treffen zwischen den Oberhäuptern zweier Kirchen seit dem 15. Jahrhundert und der erste Besuch eines römisch-katholischen Oberhaupts im Heiligen Land.

1969 – Die UdSSR startete das Raumschiff „Venus 5“ in Richtung Venus und fünf Tage später „Venus 6“, das den Planeten am 16. bzw. 17. Mai erreichte.

1976 – In Kambodscha wurde während des Regimes der Roten Khmer eine neue Verfassung verkündet, die den Namen des Landes in Demokratisches Kampuchea änderte.

1991 – Der serbische Schriftsteller Vasko Popa, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, der am häufigsten übersetzte serbische Dichter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, starb. Er wurde als sprachlicher Wundertäter und letzter großer Originaldichter bezeichnet („Kora“, „Nepochin-polje“, „Sporedno nebo“, „Od zlata jabuka“, „Urnebesnik“).

1993 – Tanker Braer verschüttet 85.000 Tonnen Rohöl vor der Küste Großbritanniens.

1996 – Der palästinensische Terrorist Yahya Ayyash, bekannt als „der Ingenieur“, wurde in Gaza getötet, weil er verdächtigt wurde, der Organisator einer Welle von Selbstmordanschlägen in Israel zu sein, bei denen Dutzende jüdische Zivilisten getötet wurden. Er starb, als sein Mobiltelefon in seinen Händen explodierte.

1997 – Russland zieht die letzten Einheiten des Verteidigungsministeriums aus Tschetschenien ab und beendet damit vorübergehend die Militärkampagne gegen islamische Terroristen in der Republik.

1999 – Die USA verlängerten die im Juni 1998 aufgrund der Eskalation der Kosovo-Krise verhängten Wirtschaftssanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien; Der Belgrader Fonds für humanitäres Recht veröffentlichte Daten, denen zufolge 1998 im Kosovo 2.000 Menschen gewaltsam ihr Leben verloren.

2003 – Massimo Girotti, einer der beliebtesten Filmkünstler des italienischen Nachkriegskinos, starb, bekannt für seine Rollen in Lucino Viscontis Filmen „Obsession“, „Sense“ und „Witches“.

2006 – Mindestens 76 Menschen starben und 62 wurden in der muslimischen heiligen Stadt Mekka (Saudi-Arabien) verletzt, als während des traditionellen Hadsch ein vierstöckiges Gebäude einstürzte.

2008 – Micheil Saakaschwili, seit 2004 Präsident des Landes, gewann die vorgezogenen Präsidentschaftswahlen in Georgien.

2012 – Bei einer Schlägerei in einem Gefängnis in Altamira im Nordosten Mexikos wurden 31 Insassen getötet und 13 verletzt.

2014 – Eusebio da Silva Ferreira (Black Panther), legendärer portugiesischer Fußballspieler mosambikanischer Herkunft und Benfica-Spieler, ist gestorben.

2016 – Im Jahr 2015 starben 3.771 Migranten beim Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration kamen im gleichen Zeitraum mehr als eine Million Menschen auf dem Seeweg nach Europa, fünfmal mehr als im Jahr 2014.

2020 – Bei den Präsidentschaftswahlen in Kroatien erhielt Zoran Milanović von der oppositionellen Sozialdemokratischen Partei die Mehrheit der Stimmen.

2020 – Chinesische Behörden gaben bekannt, dass 59 Menschen an einer Lungenentzündung unbekannter Ursache erkrankt waren, was den Beginn einer Coronavirus-Pandemie darstellte, die sich schnell auf der ganzen Welt ausbreiten würde.
 
Am heutigen Tag 06. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1322 – Der serbische König Stefan Dečanski Nemanjić, Sohn von König Milutin, wurde im Kloster Žiča gekrönt. Während seiner Herrschaft bis 1331 besiegte er das Heer der bosnischen Feudalherren, der Bulgaren, bei Velbužde (1330) und sicherte sich die Vorherrschaft über Mazedonien. Er wurde von seinem Sohn Dušan gestürzt. Er starb unter ungeklärten Umständen in der Gefangenschaft in Zvečan. Er baute das Kloster Visoki Decani.

1492 – König Ferdinand und Königin Isabella marschierten triumphierend in Granada ein, nachdem ihre Armee Boabdil, den letzten Emir von Granada, besiegt hatte. Damit endete die Rückeroberung – die Rückeroberung der Iberischen Halbinsel, die seit 711 unter arabischer Herrschaft stand.

1745 - Der französische Erfinder Jacques Etienne Montgolfier (Jacques Etienne Montgolfier) wird geboren, der 1783 zusammen mit seinem Bruder Joseph Michel (Joseph Michel) den ersten mit erhitzter Luft gefüllten Ballon konstruierte.

1810 – Mit dem Frieden von Konstantinopel übergibt die Türkei die Halbinsel Krim und die Kuban-Region an Russland.

1822 – Der deutsche Archäologe Heinrich Schlimann (Heinrich Schlimann) wurde geboren, der sein gesamtes in seiner Jugend durch Handel erworbenes Vermögen für archäologische Forschungen ausgab. Er entdeckte Troja 1868 anhand von Daten aus Homers Gedichten „Ilias“ und „Odyssee“ sowie Mykene, Orchomen und Ithaka.

1829 - Der tschechische Slawologe Jozef Dobrovsky (Josef Dobrovsky), der Vater der Slawistik, der Schöpfer der tschechischen Grammatik und der Grammatik der altslawischen Sprache, die Hauptfigur der tschechischen Volksrevolution („Geschichte der tschechischen Sprache und Literatur“) „, „Grammatik der tschechischen Sprache“, „Grammatik der altslawischen Sprache“) ist gestorben.

1884 – Der tschechische Priester, Biologe und Botaniker Gregor Mendel starb, der als erster klare und präzise Formulierungen über die Weitergabe erblicher Merkmale fand und damit den Grundstein für die moderne Genetik legte. Die im Jahr 1900 bestätigten Ergebnisse wurden 1865 im Werk „Experimente mit Pflanzenhybriden“ vorgestellt.

1916 – Im Ersten Weltkrieg begann die Schlacht von Mojkovac, in der die Montenegriner unter dem Kommando von Serdar Janko Vukotić die Offensive deutlich stärkerer österreichisch-ungarischer Streitkräfte abwehrten und so der serbischen Armee den Rückzug in Richtung Adria ermöglichten.

1919 – Theodore Roosevelt, der Präsident der USA (1901-09), dessen Politik aus dem zuvor isolierten Amerika eine Weltmacht schuf, stirbt. Nach der Ermordung von Präsident William McKinley (William McKinley) im Jahr 1901 übernahm er als Vizepräsident der USA die Position des Staatsoberhauptes. Er setzte den Plan zum Bau des Panamakanals und zur Vermittlung im Russisch-Japanischen Krieg um 1905 erhielt er den Friedensnobelpreis, 1906.

1929 – Der jugoslawische König Aleksandar I. Karadjordjević schaffte die Vidovdan-Verfassung ab, löste die Nationalversammlung auf und errichtete eine persönliche Herrschaft im Land.

1941 – In einer Rede vor dem Kongress definierte US-Präsident Franklin Roosevelt das amerikanische Ziel der „vier Freiheiten“ – Redefreiheit, Religionsfreiheit, Freiheit von Angst und Freiheit von Armut.

1945 – Der Marschall Jugoslawiens Josip Broz und der Leiter der britischen Militärmission Fitzroy Maclean schlossen im Zweiten Weltkrieg ein Abkommen über die Errichtung eines Luftwaffenstützpunkts in der Nähe von Zadar für den Bedarf der alliierten Luftwaffe im Kampf gegen die deutschen Streitkräfte.

1949 – Der amerikanische Filmregisseur Victor Fleming (Victor), der mit dem Film „Vom Winde verweht“ Weltruhm erlangte, starb.

1963 – Schah Reza Pahlavi aus dem Iran beginnt die „Weiße Revolution“ mit der Einführung einer Agrarreform und des Frauenwahlrechts.

1978 – Die Krone des Heiligen Stephanus, des ersten christlichen ungarischen Königs, die nach dem Zweiten Weltkrieg von den Amerikanern übernommen wurde, wird an Ungarn zurückgegeben.

1993 – Der amerikanische Trompeter, Sänger und Komponist John Birks „Dizzy“ Gillespie (John, Dizzy Gillespie), einer der besten Trompeter und Improvisatoren in der Geschichte des Jazz, starb. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der Bi-Bap-Musik.

1993 – Der russische Balletttänzer Rudolf Khametovich Nureyev, ein Star der Weltballettszene, starb. Einer der größten Spieler des 20. Jahrhunderts beantragte 1961 in Paris politisches Asyl, woraufhin seine Weltkarriere begann.

2002 – Der 15-jährige Junge Charles Bishop starb, als eine Cessna-172 in das Gebäude der Bank of America in der Innenstadt von Tampa, Florida, stürzte. In einer später aufgefundenen Botschaft drückte er sein Mitgefühl für Osama bin Laden aus und unterstützte die Terroranschläge auf New York und Washington am 11. September 2001.

2003 – Friedensgespräche zwischen den Tamil Tigers und der srilankischen Regierung stellten einen kleinen Schritt in Richtung Versöhnung nach 19 Jahren Bürgerkrieg dar.

2004 – Iran stimmt der Wiederherstellung der Beziehungen zu Ägypten nach einer 25-jährigen Pause zu.

2005 – Ein in den ersten Minuten des Jahres 2005 in China geborenes männliches Baby wurde zum 1,3-milliardsten Einwohner dieses Landes erklärt.

2009 – Auf der Flucht vor Kämpfen zwischen israelischen Soldaten und Hamas-Kämpfern wurden bei einem israelischen Panzerangriff auf das Gebiet Jabaliya im nördlichen Gazastreifen 40 Menschen in einem Schulgebäude und einem Innenhof der Vereinten Nationen getötet.

2014 – Der Oberste Gerichtshof Rumäniens verurteilt den ehemaligen rumänischen Ministerpräsidenten Adrian Nastase wegen Korruption zu vier Jahren Gefängnis und wegen Erpressung zu drei Jahren.

2016 – Nordkorea führte einen Wasserstoffbombentest durch, zahlreiche Länder, darunter die USA, Russland, China und Japan, verurteilten solche Tests und der UN-Sicherheitsrat hielt eine Dringlichkeitssitzung ab. Nordkorea führte in den Jahren 2006, 2009 und 2013 drei Atomtests durch, bei denen die Kernspaltung zum Einsatz kam. Dafür wurden gegen das Land internationale Sanktionen verhängt.

2019 – Malaysias König Muhammad V. dankt nach nur zwei Jahren auf dem Thron ab. Seit der Unabhängigkeit Malaysias von Großbritannien im Jahr 1957 ersetzen die neun Erbherrscher der Bundesstaaten Malaysias alle fünf Jahre einander auf dem königlichen Thron.
 
Am heutigen Tag 07. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1536 – Die englische Königin spanischer Herkunft Katharina von Aragon, die erste der sechs Frauen des englischen Königs Heinrich VIII. (Heinrich), starb. Ihre Scheidung ohne die Erlaubnis des Papstes führte zur Reformation der englischen Kirche und zum Bruch mit dem Vatikan.

1598 – Boris Godunow bestieg den russischen Thron, nach dem Tod von Fjodor I., dem letzten Kaiser aus der Rurikovich-Dynastie.

1610 – Der italienische Astronom und Mathematiker Galileo Galilei entdeckte die Jupitermonde Io, Europa, Ganymed und Kallisto.

1785 – John Jeffries und Jean Pierre Blanchard waren die ersten, die in einem mit erhitzter Luft gefüllten Ballon über den Ärmelkanal flogen.

1789 – Bei der ersten Präsidentschaftswahl in den USA gewann der Anführer des Unabhängigkeitskrieges, George Washington. Er wurde 1792 wiedergewählt und weigerte sich 1796, zu kandidieren.

1807 – Großbritannien verhängt eine Blockade gegen Frankreich und die mit dem französischen Kaiser Napoleon I. Bonaparte verbündeten Länder.

1844 – Marie-Bernard Soubirous, die heilige Bernadette von Lourdes, die verkündete, dass ihr die Jungfrau Maria erschienen sei, wurde in Frankreich geboren. Seit 1858 hat sich Lourdes zu einem der wichtigsten Wallfahrtsorte Europas entwickelt.

1847 – Der serbische Schriftsteller und Satiriker Milovan Glišić, einer der Begründer des Realismus in der serbischen Literatur, wurde geboren. Er war ein aktiver Teilnehmer der sozialistischen Bewegung von Svetozar Marković und Mitarbeiter der ersten sozialistischen Zeitung in Serbien. In seinen Kurzgeschichten beschrieb er zusammen mit Szenen aus dem Landleben den wirtschaftlichen Niedergang des Dorfes am Ende des 19. Jahrhunderts Jahrhundert („Zuckerkopf“, „Amboss für das Feuer“, „Prva brazda“).

1872 – Die erste serbische Theaterzeitung „Pozorište“ erscheint, die vom Serbischen Nationaltheater in Novi Sad ins Leben gerufen wurde. Das Papier wurde bis 1908 veröffentlicht.

1927 – Eine regelmäßige transatlantische Telefonverbindung zwischen London und New York wird eingerichtet.

1932 – Der französische Politiker André Maginot (Maginot) starb. Als Kriegsminister (1922–24 und 1929–32) initiierte er den Bau einer Verteidigungslinie aus Befestigungsanlagen entlang der französisch-deutschen Grenze, die nach ihm „Mažino-Linie“ genannt wurde. Das große Verteidigungssystem erwies sich im Zweiten Weltkrieg als nutzlos, als die Deutschen 1940 von Belgien aus unter Umgehung der „Magino-Linie“ Frankreich angriffen.

1943 – Nikola Tesla, ein serbischer Wissenschaftler und Erfinder auf dem Gebiet der Elektro- und Funktechnik, starb in New York. Von 1884 bis zu seinem Tod lebte er in den USA, wo er etwa 700 Erfindungen patentierte, von denen mehrere Dutzend weit verbreitet sind. Darunter befindet sich eine Reihe von Erfindungen (1896–1914), die die Grundlage der modernen Funktechnik bilden.

1946 – Westmächte erkennen Österreich innerhalb der Grenzen von 1937 an.

1953 – US-Präsident Harry Truman (Harry) gibt bekannt, dass in den USA eine Wasserstoffbombe entwickelt wurde.

1979 – Kambodschanische Rebellen erobern mit Hilfe vietnamesischer Streitkräfte Phnom Penh nach einer zweiwöchigen Belagerung und stürzen die Regierung der Roten Khmer unter Pol Pot. Es wird angenommen, dass in Kambodscha während des Regimes der Roten Khmer seit April 1975 zwischen einer und zwei Millionen Menschen getötet wurden oder an Hunger und Erschöpfung starben.

1989 – Der japanische Kaiser Hirohito starb. Seine Herrschaft ab 1926 war geprägt von der aggressiven Militärpolitik Japans (Angriff auf China, Mandschurei 1931 und 1937, Pakt mit Hitler 1940). Mit dem Angriff auf die USA (Pearl Harbor 1941) trat er in den Zweiten Weltkrieg ein, im August 1945 verkündete er die bedingungslose Kapitulation Japans und 1946 verzichtete er auf seine „göttliche Herkunft“. 1948 sprach ihn der Internationale Gerichtshof vom Vorwurf der Kriegsverbrechen frei.

1990 – Der Schiefe Turm von Pisa wurde zum ersten Mal nach 800 Jahren seines Bestehens wegen Restaurierung für Touristen geschlossen.

1992 – Ein Flugzeug der Jugoslawischen Volksarmee schoss in der Nähe von Novi Marof in Kroatien einen Hubschrauber mit Beobachtern der Europäischen Union ab. Alle fünf Personen im Hubschrauber kamen ums Leben.

1997 – In Algerien wurden bei einer von islamischen Extremisten in einem Bus platzierten Bombenexplosion mindestens 13 Menschen getötet und etwa 100 verletzt.

1998 – Die illegale Kosovo-Befreiungsarmee, die die Verantwortung für eine Reihe von Anschlägen auf Polizeistationen im Kosovo übernahm, übernahm auch die Verantwortung für Terroranschläge in Mazedonien, obwohl das mazedonische Innenministerium die Verbindung der UCK zu den Bombenanschlägen in Mazedonien bestritt.

1999 – Der US-Senat leitet das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Bill Clinton ein, das erste seit mehr als 130 Jahren gegen ein amtierendes Staatsoberhaupt. Clinton wurde wegen Meineids und Behinderung der Justiz im Zusammenhang mit einer Affäre mit der ehemaligen Praktikantin im Weißen Haus, Monica Lewinsky, angeklagt.

2002 – Der legendäre französische Modedesigner Yves Saint Laurent zieht sich aus der Welt der Haute Couture zurück. Er gründete das Modehaus 1962 und erlangte 1966 mit der Kollektion der ersten Smokings für Damen Berühmtheit, die zum Modehit wurde.

2005 – Irlands Polizeichef gibt bekannt, dass die Irisch-Republikanische Armee 50 Millionen Dollar von einer Bank in Belfast gestohlen hat.

2009 – Die srilankische Regierung verbietet die Liberation Tigers of Tamil Eelam erneut und bezeichnet die Rebellengruppe als Terrororganisation. Das bisherige Verbot der Tamil Tigers, die seit 1983 für die Schaffung eines unabhängigen Landes für ethnische Tamilen kämpfen, wurde 2002 aufgehoben.

2009 – Israel und die Palästinensische Autonomiebehörde haben einen Plan für einen Waffenstillstand im Gazastreifen angenommen, an dessen Entwicklung sich Frankreich und Ägypten aktiv beteiligten.

2015 – Bei einem Terroranschlag auf die Zentrale der französischen Satirewoche Charlie Hebdo (Charlie Hebdo) in Paris wurden 12 Menschen getötet und 10 schwer verletzt. Die Wochenzeitung Charlie Hebdo ist für ihren ironischen und provokanten Stil bekannt. Aufgrund der Veröffentlichung einer Karikatur des Propheten Mohammed wurde 2011 eine Bombe auf ihre Räumlichkeiten geworfen.

2017 – Mario Soares (Soares), portugiesischer Politiker, Gründer der Sozialistischen Partei, Außenminister, Mitglied des Europäischen Parlaments, zweimaliger Premierminister und von 1986 bis 1996 Präsident der Republik, ist verstorben.
 
Am heutigen Tag 08. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1297 – Der italienische Adlige Franceschino Grimaldi gründete in Monaco die Grimaldi-Dynastie, die bis heute an der Macht ist. Als Mönch verkleidet drang Grimaldi heimlich in die Festung von Monaco ein, die unter der Herrschaft von Djenova stand, ließ dann seine Soldaten ein und besetzte die Festung. Er regierte als Rainier I. bis zu seinem Tod im Jahr 1314.

1324 – Der italienische Entdecker Marco Polo (Marco), der berühmteste europäische mittelalterliche Reisende, starb. Im Jahr 1271, im Alter von 17 Jahren, verließ er Venedig in Richtung Fernen Osten, und seine Erlebnisse, die im „Buch der Weltwunder“ (1298), später bekannt als „Million“, aufgezeichnet wurden, ermutigten Seeleute aus europäischen Ländern, nach Meer zu suchen Routen. nach Fernost. Die Vermutung über seine Geburt auf Korčula basiert auf einer Urkunde aus dem 15. Jahrhundert, wonach die Familie Polo aus Dalmatien stammte.

1642 – Der italienische Astronom, Physiker und Mathematiker Galileo Galilei (Galilei), dessen Forschung den Grundstein für die moderne Mechanik und Physik legte, starb. Mit einem selbstgebauten Teleskop entdeckte er Jupiters Satelliten, Saturnringe und Sonnenflecken. Sein Eintreten für das heliozentrische System von Kopernikus brachte ihn in Konflikt mit der katholischen Kirche, sodass sein Werk ab 1616 unter der Aufsicht der Inquisition stand.

1679 – Der französische Entdecker Robert Cavelier de la Salle (Robert Cavelier, Salle) entdeckt die Niagarafälle.

1807 – Im Ersten Serbischen Aufstand eroberten serbische Aufständische die Festung Kalemegdan, wo die Türken nach der Einnahme Belgrads am 12. Dezember 1806 Zuflucht suchten. Nach 380 Jahren wurde Belgrad wieder zur Hauptstadt des serbischen Staates. Sechs Jahre später, nach dem Scheitern des Aufstands, eroberten die Türken Belgrad zurück.

1896 – Der französische Schriftsteller Paul Verlaine starb, der die Poesie mit neuer Musikalität und den lyrischen Ausdruck mit neuen Nuancen bereicherte. Sein Gedicht „Poesie“ („L’art poetique“) wurde als Manifest der Symbolik („Romanzen ohne Worte“, „Galante Zeremonien“, „Elegien“, „Weisheit“) akzeptiert.

1923 – Nach dem Bericht der Reparationskommission Ende 1922, dass Deutschland mit der Lieferung von Kriegsreparationskohle an Frankreich und Belgien verspätet sei, marschierten französische und belgische Truppen in das Ruhrgebiet ein. Die Krise wurde Mitte 1924 einvernehmlich gelöst und im Juli 1925 begannen die Franzosen mit der Evakuierung von Truppen aus dem Ruhrgebiet.

1926 – Abdul Aziz ibn Saud wird König des Hedschas und der Name des Landes wird in Saudi-Arabien geändert.

1935 – Der amerikanische Musiker Elvis Aaron Presley (Presley), der „King of Rock“, der in den fünfziger und sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts äußerst beliebt war, wurde geboren. Er verkaufte mehr als 150 Millionen Tonträger und spielte in zwanzig Filmen mit. Er starb 1977 an den Folgen übermäßigen Alkohol- und Drogenkonsums.

1942 – Stephen Hawking, ein bekannter englischer Physiker, wird geboren. Den Ruf eines der weltweit führenden Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts erlangte er nach der Veröffentlichung des Buches über die Entstehung des Universums „Eine kurze Geschichte der Zeit“ (1988).

1959 – General Charles de Gaulle (Charles, Gaulle) wird der erste Präsident der Fünften Republik Frankreich.

1973 – Die amerikanischen und nordvietnamesischen Unterhändler Henry Kissinger und Le Duc Tho nehmen in Paris die Verhandlungen zur Beendigung des Vietnamkriegs wieder auf.

1976 – Der chinesische Staatsmann Zhou Enlai (Chou En-lai), einer der prominentesten Führer der Chinesischen Revolution, Premierminister von 1949 bis zu seinem Tod und Chef der Diplomatie von 1949 bis 1958, starb.

1996 – Der französische Politiker und Staatsmann Francois Mitterrand, der erste sozialistisch gewählte Präsident Frankreichs im Jahr 1981, starb. Im Zweiten Weltkrieg war er einer der Anführer der französischen Widerstandsbewegung und ab 1971 Vorsitzender der Sozialistischen Partei.

1998 – Der arabische Terrorist Ramzi Ahmed Yousef (Ramzi, Yousef) wurde als Organisator des Bombenanschlags auf das World Trade Center in New York im Jahr 1993, bei dem sechs Menschen starben, zu lebenslanger Haft verurteilt. Zwei Gebäude des Zentrums mit mehr als hundert Stockwerken wurden am 11. September 2001 bei einem Selbstmordanschlag mit zwei entführten Flugzeugen zerstört.

2002 – Ćerime Hasan Bardhi, eine der ältesten albanischen Frauen und eine der wenigen Menschen auf der Welt, die drei Jahrhunderte lang gelebt hat, starb im Alter von 117 Jahren in Albanien.

2004 – Der geistliche Führer der verbotenen Muslimbruderschaft Ägyptens, Ma'mun al Hodeibi, ist gestorben.

2004 – Die britische Königin Elizabeth taufte das größte Kreuzfahrtschiff der Welt auf den Namen Queen Mary. Das 800 Millionen Dollar teure Schiff ist 345 Meter lang.

2009 – Der Maler Ljubica-Cuca Sokić, Professor an der Akademie der Schönen Künste in Belgrad und korrespondierendes Mitglied der SANU, ein Künstler aus der Generation, die zwischen den beiden Weltkriegen serbische Kunst in die Pariser Schule einführte, starb.

2010 – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab bekannt, dass die Grippe A (H1N1) seit ihrem Auftreten in Mexiko im Frühjahr 2009 weltweit 12.799 Menschen getötet hat.

2012 – Jerry Robinson (Jerry), ein amerikanischer Comiczeichner und Schöpfer der Figur des Bösewichts Joker in den Batman-Comics, ist gestorben.

2016 – Der französische Modedesigner Andre Courreges, der Autor der Modestile der Schauspielerinnen Brigitte Bardot und Catherine Deneuve, die sich durch revolutionäre geometrische Designs, Miniröcke aus Kunststoff und futuristische Textilien auszeichneten, ist verstorben.

2020 – Das iranische Militär schießt versehentlich ein ukrainisches Passagierflugzeug nach dem Start vom Flughafen Teheran ab, wobei 176 Passagiere und Besatzungsmitglieder getötet werden.
 
Zurück
Oben