• Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 19. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1419 – Im Hundertjährigen Krieg zwischen Frankreich und England kapitulierte die Stadt Rouen vor dem englischen König Heinrich V. (Heinrich), der damit die Eroberung der Normandie beendete.

1736 – Der schottische Ingenieur und Physiker James Watt wird geboren. Er entwickelte und perfektionierte den Bau der Dampfmaschine (1765), die ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zum Hauptmotor der industriellen Revolution wurde.

1785 – Zaharija Stefanović Orfelin, Dichterin, Historikerin, Wissenschaftlerin, Theologin, Verlegerin, Kartographin, Kalligraphin, Übersetzerin, Lexikographin und Apothekerin, starb in Novi Sad. Er wurde 1726 in Vukovar geboren und war einer der aufgeklärtesten Serben des 18. Jahrhunderts. Sein bedeutendstes literarisches Werk ist „Das Leben Peters des Großen“, und das Werk „Kalligraphie“ (1778) brachte ihm die Mitgliedschaft in der Wiener Akademie der Künste ein.

1809 – Der amerikanische Schriftsteller Edgar Allan Poe wurde geboren. Zu seinen Lebzeiten nahezu unbekannt, wurde er zu einem der einflussreichsten Dichter, als die französischen Dichter Baudelaire, Mallarmé und Valéry den Wert seines Werkes entdeckten. In der Arbeit „Philosophie der Komposition“ analysierte er den poetischen Prozess des berühmtesten Gedichts „Der Rabe“. Seine Kurzgeschichten gelten als Vorläufer des Kriminalromans.

1853 – Verdis Oper „Der Troubadour“ wird in Rom uraufgeführt.

1878 – Die serbische Armee erobert Vranje im Krieg mit der Türkei.

1899 – Großbritannien und Ägypten errichten eine gemeinsame Kontrolle über den Sudan.

1902 – Der Byzantologe Georgije Ostrogorski wird in Petrograd geboren. Als langjähriger Professor für byzantinische Geschichte an der Universität Belgrad und Gründer des Byzantinischen Instituts der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste ist er einer der größten Namen der Byzantologie des 20. Jahrhunderts. In zahlreichen Werken untersuchte er alle Aspekte des Lebens von Byzanz und seine „Geschichte von Byzanz“ wurde in mehrere Weltsprachen übersetzt.

1916 – Die ersten Einheiten der serbischen Armee trafen nach dem Rückzug durch Albanien im Ersten Weltkrieg auf der griechischen Insel Korfu im Ionischen Meer ein. Bis April waren 140.000 serbische Soldaten auf Korfu eingetroffen.

1918 – Die Bolschewiki lösen die Verfassunggebende Versammlung Russlands in Petrograd auf.

1919 – Das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen in Serbien und Montenegro ersetzte den Julianischen Kalender durch den Gregorianischen, der bereits in anderen Teilen des neu gegründeten Staates verwendet wurde. Die Serbisch-Orthodoxe Kirche hat den Julianischen Kalender beibehalten.

1938 – Branislav Nušić, der größte serbische und jugoslawische Komiker, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, starb. Seine Vorbilder waren Gogol und die früheren serbischen Komödienautoren Steria und Trifković. Seine Komödien gehören bis heute zum Theaterrepertoire („Verdächtiges Gesicht“, „Frau Ministerin“, „Volksvertreterin“, „Schutz“, „Trauernde Familie“, „Der Verstorbene“).

1938 – Die Luftwaffe von General Francisco Franco bombardiert während des Spanischen Bürgerkriegs Barcelona und Valencia. Mindestens 700 Menschen starben.

1945 – Die sowjetische Rote Armee erobert im Zweiten Weltkrieg auf ihrem Vormarsch Richtung Berlin die polnische Stadt Krakau.

1966 – Indira Gandhi (Gandhi) wird acht Tage nach dem plötzlichen Tod von Premierminister Lal Bahadur Shastri (Shastri) zur indischen Premierministerin gewählt. Sikh-Extremisten, Mitglieder ihres persönlichen Sicherheitsdienstes, töteten sie am 31. November 1984 vor ihrem Wohnsitz in Neu-Delhi.

1983 – Der Arzt und Wissenschaftler Aleksandar Kostić, Autor der ersten jugoslawischen Lehrbücher „Grundlagen der Histologie“ und „Grundlagen der Embryologie“ sowie des „Medizinischen Wörterbuchs“, das in mehrere Fremdsprachen übersetzt wurde, ist gestorben.

1983 – Der Kriegsverbrecher Klaus Barbie (Barbie), der berüchtigte Nazi-Chef von Lyon in Frankreich unter deutscher Besatzung im Zweiten Weltkrieg, wird in Bolivien verhaftet.

1989 – Die UdSSR kündigt an, einen Teil ihrer nuklearen Kurzstreckenraketen einseitig aus Europa abzuziehen.

1993 – Die ersten US-Truppen verlassen Somalia nach der gescheiterten US-Intervention in diesem afrikanischen Land.

1995 – Russische Truppen besetzen den Präsidentenpalast in Grosny, der Hauptstadt Tschetscheniens.

2000 – Der ehemalige italienische Premierminister Bettino Craxi, der Italien 1994 verließ, nachdem ihm Korruption vorgeworfen wurde, starb im tunesischen Exil.

2002 – Martti Mietunen starb, der als Mitglied der Zentrumspartei von den 1950er bis Ende der 1970er Jahre Mitglied mehrerer Regierungen in Finnland und anschließend mehrere Amtszeiten lang Premierminister war.

2003 – Die indischen Behörden gaben bekannt, dass seit Dezember 2002 in Teilen Indiens, Bangladeschs und Nepals in der gesamten Region 1.300 Menschen durch extreme Kälte ums Leben gekommen seien.

2003 – Die Journalistin Françoise Giroud, die über Politik, Sex und Feminismus schrieb, ist gestorben. Sie war Chefredakteurin und verantwortliche Redakteurin des Frauenmagazins „El“ und Mitbegründerin der führenden Wochenzeitung „L’Express“. Giroud war Frankreichs erste Ministerin für Frauenangelegenheiten.

2006 – Der Soul-Veteran Wilson Pickett (Wilson Pickett), bekannt für die Hits „Mustang Sallhy“, „In the Midnight Hour“ und „Fanky Broadway“, ist gestorben.

2007 – Der Journalist Hrant Dink, ein prominentes Mitglied der armenischen Gemeinschaft in der Türkei und aufgrund seiner Aussagen zum Völkermord an den Armeniern im Ersten Weltkrieg häufig Ziel nationalistischer Angriffe, wurde in Istanbul getötet.

2009 – Der Anwalt Stanislav Markelov und die Nova Gazeta-Journalistin Anastasia Baburova, die an Recherchen zu Neonazi-Gruppen in Russland arbeitete, wurden in Moskau getötet.

2011 – Das Europäische Parlament in Straßburg ratifizierte das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) zwischen Serbien und der EU und stimmte für die Resolution zur europäischen Integration Serbiens, die die übrigen Mitglieder der Union auffordert, dieses Abkommen zu ratifizieren, und den Beitritt Serbiens unterstützt die EU.

2013 – Eine viertägige Geiselnahme in einem Gaswerk im Süden Algeriens endete mit dem Eingreifen algerischer Spezialeinheiten. 32 Extremisten und 23 Geiseln starben bei der Konfrontation, während 107 ausländische Geiseln und 685 Algerier freigelassen wurden.

2015 – Predrag Simić, Professor der Fakultät für Politikwissenschaften und ehemaliger Botschafter Serbiens in Frankreich, ist gestorben.

2016 – Ettore (Ettore) Scola, der italienische Regisseur von mehr als 40 Spiel- und Dokumentarfilmen, von denen die bekanntesten „Das Gute, das Schlechte, das Böse“ (Brutti, sporchi e cattivi) und „Ein besonderer Tag“ ( Una Giornata particolare) und „Viva Italia“.

2017 – Eine Lawine trifft ein Hotel auf dem Berg Gran Sasso in der italienischen Region Abruzzen und tötet 29 Menschen.
 
Am heutigen Tag 20. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1265 – Das englische Parlament wird zum ersten Mal einberufen. Das Unterhaus bestand aus zwei Vertretern des niederen Adels und zwei Bürgern aller Großstädte. Das Oberhaus bestand aus Baronen und höheren Geistlichen.

1612 – Rudolf II., der römisch-deutsche Kaiser seit 1576, starb in einer psychischen Störung. Seine Unfähigkeit, Katholiken und Protestanten zu versöhnen, trug wesentlich zu den dreißigjährigen Religionskriegen in Europa bei.

1667 – Der dreizehnjährige Krieg zwischen Russland und Polen, der ausbrach, als die aufständischen ukrainischen Kosaken die oberste Autorität des russischen Kaisers anerkannten, endete. Mit dem Frieden im Dorf Andrusovo bei Smolensk war Polen gezwungen, Kiew, Smolensk und einen Teil der Ukraine am linken Dnjepr-Ufer an Russland abzutreten.

1841 – Der Erste Opiumkrieg zwischen Großbritannien und China endet. Mit dem Frieden von Nanking war das besiegte China gezwungen, Kriegsentschädigungen an die Briten zu zahlen und ihnen Hongkong zu übergeben.

1876 – Die erste Konferenz des Roten Kreuzes von Montenegro fand in Cetinje statt.

1887 – Die USA und Hawaii unterzeichneten einen Vertrag, der den Amerikanern das Recht einräumte, Pearl Harbor als Marinestützpunkt zu nutzen.

1921 – Der serbische Herzog Živojin Mišić, einer der besten serbischen Militärführer, Militärautor und Professor an der Militärakademie, starb. Als Kommandeur der Ersten Armee (1914–15) befehligte er Operationen in der Schlacht von Kolubara, dem zweiten großen Sieg der Serben über die österreichisch-ungarische Armee (1914) im Ersten Weltkrieg. Er verfasste mehrere militärische Werke, das wichtigste davon ist „Strategie“ (1907).

1936 – Georg V., der britische König seit 1911, starb. Während seiner Herrschaft erwarb Großbritannien (durch den Vertrag von Versailles 1919) einige deutsche Kolonien und ein Mandat über einige türkische Besitztümer (Nordischer Vertrag 1920). Ihm folgte Eduard VIII. nach, der im selben Jahr abdankte.

1945 – Franklin Delano Roosevelt wird zum vierten Mal als Präsident der USA vereidigt, der einzige in der Geschichte der USA, der viermal zum Präsidenten gewählt wurde.

1945 – Der serbische Herzog Petar Bojović starb, ein Teilnehmer an allen Kriegen von 1876 bis 1912, als er in den Rang eines Generals befördert wurde. Ab 1915 war er Generalstabschef und befehligte im September 1918 die serbischen Streitkräfte beim Durchbruch der Thessaloniki-Front, woraufhin er den Rang eines Herzogs erhielt.

1961 – Im Alter von 43 Jahren wurde John Kennedy als jüngstes Staatsoberhaupt in der Geschichte der USA als Präsident der USA vereidigt.

1973 – Amilcar Cabral, einer der Anführer im Kampf gegen den portugiesischen Kolonialismus in Westafrika, Gründer und Generalsekretär der Afrikanischen Partei für die Unabhängigkeit von Guinea-Bissau und Kap Verde, wird in Conakry getötet.

1981 – Ronald Reagan (Reagan) übernimmt im Alter von 70 Jahren das Amt des Staatsoberhauptes und wird damit der älteste Präsident in der Geschichte der USA.

1981 – Nach 444 Tagen Gefangenschaft werden 52 amerikanische Geiseln aus der US-Botschaft in Teheran freigelassen.

1984 – Der amerikanische Sportler und Filmschauspieler Johnny Weissmuller, der als erster Mann 100 Meter in weniger als einer Minute schwamm, die Titelrolle in einer Reihe von Tarzan-Filmen, starb. Bei den Olympischen Spielen 1924 gewann er drei Goldmedaillen und 1928 zwei.

1987 – Terry Waite, Sondergesandter des Erzbischofs von Canterbury, wird im Libanon entführt. Er verbrachte fast fünf Jahre in Gefangenschaft.

1990 – Der letzte Kongress der Union der Kommunisten Jugoslawiens (der 14. außerordentliche Kongress der Kommunistischen Partei Jugoslawiens) fand in Belgrad statt. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten bei der Lösung der Hauptprobleme der jugoslawischen Gemeinschaft verließen die slowenische und die kroatische Delegation dieses Treffen. Das war das Ende des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens, und viele glauben, dass dies der Beginn des Zerfalls der SFRJ war.

1993 - US-amerikanische Schauspielerin niederländischer Herkunft Audrey Hepburn (Audrey Hepburn), Oscar-Gewinnerin für den Film „Holiday in Rome“, Goodwill-Botschafterin von UNICEF („Frühstück bei Tiffany“, „My Dear Lady“, „Sabrina“, „War“) und Frieden“, „Liebe am Nachmittag“).

1996 – Bei den Wahlen in Gaza und im Westjordanland, die gemäß der Vereinbarung zwischen Israel und den Palästinensern abgehalten wurden, wurde PLO-Führer Jassir Arafat (Jasser) mit 88,1 Prozent der Stimmen der erste demokratisch gewählte Führer des palästinensischen Volkes.

2000 – Die Außenminister Griechenlands und der Türkei trafen sich zum ersten Mal seit 1962 in Ankara.

2001 – Der philippinische Präsident Joseph Estrada (Josef) tritt unter dem Druck von Demonstranten und dem Militär von der Macht zurück und stellt sich am 16. April dem Sondergericht für Korruptionsbekämpfung.

2003 – Der ehemalige Präsident Serbiens, Milan Milutinović, stellte sich freiwillig dem Tribunal in Den Haag, vor dem er wegen Verbrechen im Kosovo im Jahr 1999 angeklagt wurde. Im Februar 2009 wurde er freigesprochen und freigelassen.

2005 – Der Oberste Gerichtshof der Ukraine bestätigt den Sieg von Viktor Juschtschenko bei den wiederholten Präsidentschaftswahlen.

2008 – In der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen in Serbien wurde der Vorsitzende der Demokratischen Partei, Boris Tadić, als Staatsoberhaupt wiedergewählt.

2009 – Barack Obama wird der 44. Präsident der USA und tritt damit die Nachfolge von George W. Bush an. Obama ist der erste dunkelhäutige Präsident der USA.

2012 – Jirži Raška, Olympiasieger im Skispringen und bester tschechischer Skifahrer aller Zeiten, ist gestorben.

2014 – Claudio Abbado, italienischer Dirigent, Musikdirektor der Mailänder Scala, der Berliner Philharmoniker, des London Symphony Orchestra und der Wiener Oper, Gründer des European Youth Orchestra, ist gestorben.

2016 – Die russische Gazprom hat den am 2. Oktober 2013 mit „South Stream Transport BV“ (South Stream Transport BV) geschlossenen Vertrag über den Bau der South Stream-Gaspipeline gekündigt. Der russische Präsident Wladimir Putin erklärte am 1. Dezember 2014, dass die Umsetzung von South Stream ausgesetzt werde.

2017 – Donald Trump (Trump) wurde in Washington als 45. Präsident der USA vereidigt.

2019 – Das kongolesische Verfassungsgericht erklärt Felix Tshisekedi offiziell zum Präsidenten des Landes und bestätigt damit die umstrittenen Ergebnisse der staatlichen Wahlkommission, nachdem es zuvor die Berufung des Oppositionellen Martin Fajulu gegen die Wahlergebnisse abgelehnt hatte.
 
Am heutigen Tag 21. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1793 – Der französische König Ludwig XVI. wird hingerichtet. Im September 1792 wurde er vom Revolutionskonvent vom Thron gestürzt und anschließend wegen Hochverrats zum Tode verurteilt.

1861 – Der serbische Bildhauer Djordje Jovanović wurde geboren, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, Professor und Direktor der Kunstschule in Belgrad. Er schuf eine große Anzahl von Denkmälern, Büsten, Medaillen und Genrefiguren (Denkmal für die Helden des Kosovo in Kruševac, Miloš Obrenović in Požarevac, Josif Pančić und Herzog Živojin Mišić in Belgrad, Branko Radičević in Sremski Karlovci).

1911 – Die erste Auto-Rallye fand in Monte Carlo statt.

1919 – In Dublin verabschiedete der Kongress der „Sinn Fein“-Partei eine Resolution zur Unabhängigkeit Irlands. Großbritannien erkannte dieses Gesetz nicht an und verlieh Irland 1921 den Herrschaftsstatus. Es erkannte 1949 die Unabhängigkeit Irlands an, jedoch ohne Ulster (Nordirland).

1924 – Wladimir Iljitsch Uljanow Lenin, der Anführer der Oktoberrevolution
von 1917 – der Schöpfer Sowjetrusslands, Theoretiker des Marxismus, der die internationale Arbeiterbewegung maßgeblich beeinflusste, starb in Gorki bei Moskau. Sein einbalsamierter Leichnam wird im Mausoleum auf dem Roten Platz in Moskau ausgestellt.
1936 – Edward VIII. (Edward) wird nach dem Tod seines Vaters George V. (George) König von Großbritannien. Im Dezember desselben Jahres dankte er ab, um die Amerikanerin Wallis Simpson (Wallis) heiraten zu können.

1938 – Georges Méliès, der als erster Filmregisseur und erster Kameramann der Welt gilt, stirbt. Er drehte etwa 500 Filme, darunter den ersten Kurzfilm „Das Kartenspiel“ (1896) und den ersten Spielfilm „Die Dreyfus-Affäre“ (1899). Sein bescheidenes Studio brach 1908 im Zuge der rasanten Entwicklung der Filmindustrie zusammen.

1941 – Der spanische Opernsänger Placido Domingo (Placido) wird geboren. Er debütierte 1966 in Mexiko und erlangte schnell den Ruf eines der größten Tenöre der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

1942 – Deutsche Streitkräfte unter dem Kommando von Erwin Rommel (Erwin Rommel) begannen im Zweiten Weltkrieg eine Gegenoffensive gegen die alliierte Armee unter britischem Kommando in Nordafrika.

1942 – Während des Zweiten Weltkriegs überfielen ungarische Faschisten Novi Sad und töteten und warfen in den nächsten zwei Tagen 1.300 Novi Sader Juden, Serben und Roma in die Donau.

1950 – Der britische Schriftsteller und Satiriker George Orwell, Autor von Kurzgeschichten, Essays und Romanen, von denen die bekanntesten „1984“ und „Animal Farm“ sind, ist gestorben.

1954 – Die USA starten das erste Atom-U-Boot, die Nautilus.

1957 – Der serbische Komponist, Dirigent und Musikpädagoge Petar Krstić starb. Dirigent des Belgrader Nationaltheaters (1903–12), Direktor der Serbischen Musikschule (1914–21) und der Musikschulen „Stanković“ und „Mokranjac“ (Bühnenmusik „Koštana“, „Dorćolska posla“, Oper „Zulumćar“, „Hochzeit des Janković Stojana“, Orchesterstück „Scherzo d-Moll“).

1959 – Der amerikanische Filmregisseur und Produzent Cecil Blount de Mille (Cecil Blount, Mille), bekannt für historische Spektakel und Melodramen („Zehn Gebote“, „Samson und Delilah“, „Crusaders“), starb.

1976 – Zwei englisch-französische Concordes starteten gleichzeitig von Paris und London zum ersten Überschall-Linienpassagierdienst.

1976 – In der UdSSR wurde erstmals der Verkauf westlicher Zeitungen erlaubt, darunter die „New York Times“ und die „Financial Times“.

1986 – Eine Autobombe explodierte im Osten Beiruts in der Nähe des Hauptquartiers der christlichen Phalange-Partei des libanesischen Präsidenten Amin Gemayal (Gemayal), wobei 22 Menschen getötet und 102 verletzt wurden.

1993 – Kroatische Streitkräfte griffen das Territorium der Republik Srpska Krajina in den unter UN-Schutz stehenden Zonen an mit der Absicht, die Maslenički-Brücke, den Flughafen Zemunik bei Zadar und den Peruća-Staudamm einzunehmen.

1997 – Der deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl (Kohl) und der tschechische Premierminister Vaclav Klaus unterzeichneten eine Versöhnungserklärung, in der Deutschland sein Bedauern über die Besetzung der Tschechoslowakei durch die Nazis in den Jahren 1938–45 und die Tschechische Republik über die Vertreibung der Deutschen aus dem Sudetenland nach dem Weltkrieg zum Ausdruck brachte II.

1998 – Auf Einladung des kubanischen Präsidenten Fidel Castro begann Papst Johannes Paul II. einen fünftägigen historischen Besuch in diesem kommunistischen Land.

1998 – In Bosnien und Herzegowina wurde die Konvertible Mark eingeführt, eine neue gemeinsame Währung für beide Entitäten – die Föderation Bosnien und Herzegowina und die Republika Srpska.

2000 – Die ersten Offiziere des Kosovo Protection Corps (KPC) wurden in Pristina vereidigt. Die KPC entstand durch die Umwandlung der Kosovo-Befreiungsarmee, die seit 1996 bewaffnete Angriffe auf die Polizeistationen des serbischen Innenministeriums im Kosovo verübte und 1998 und 1999 in einen offenen Konflikt mit den serbischen Sicherheitskräften geriet . Serben aus dem Kosovo weigerten sich, der KPC beizutreten.

2002 – Peggy Lee, eine Legende der Jazz- und Popmusik, starb in Los Angeles.

2002 – Die Kanadierin Anne Carson (Anne Carson) ist die erste Frau, die den TS Eliot Literary Award für die neueste in Großbritannien und Irland veröffentlichte Gedichtsammlung gewinnt.

2003 – Albert Hirschfeld, der Karikaturist, der für seine Cartoons von den Marx Brothers bis Jay Leno bekannt ist, ist gestorben. Seine Cartoons wurden sieben Jahrzehnte lang von der New York Times veröffentlicht.

2006 – Der Präsident des Kosovo, Ibrahim Rugova, der erste und langjährige Führer der Demokratischen Union des Kosovo (DSK), starb.

2012 – Die japanische Künstlerin Eiko Ishioka hat einen Oscar für Kostümdesign in „Bram Stokers Dracula“ von Francis Ford Coppola und zahlreiche Auszeichnungen in anderen Kunstbereichen gewonnen, darunter einen Grammy für das beste Albumcover für „Tutu“ des Jazzmusikers Miles Davis gestorben.

2014 – Mit der ersten Regierungskonferenz begannen in Brüssel offiziell die Verhandlungen über die Mitgliedschaft Serbiens in der EU.

2015 – Kemal Monteno, ein berühmter Sänger, Songwriter und Komponist aus Sarajevo, ist gestorben. In seiner 45-jährigen Karriere veröffentlichte er etwa vierzig Originalplatten und -alben.

2019 – Frankreichs Nationale Kommission für Informatik und Freiheiten verurteilt Google zu einer Geldstrafe von 50 Millionen Euro wegen unzureichend transparenter Informationen über den Umgang mit ihren persönlichen Daten. Es handelt sich um den ersten Fall einer Bestrafung eines globalen Internetkonzerns auf Grundlage der im Mai 2018 in Kraft getretenen neuen europäischen Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten.
 
Am heutigen Tag 22. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1440 – Iwan III. Wassiljewitsch wurde geboren, Großfürst von Moskau und seit 1462 „aller Russen“, da er eine große Zahl von Fürstentümern vereinte.
Er befreite Teile des Landes von den Mongolen, stärkte die Zentralregierung und erließ 1497 die erste russische Gesetzessammlung „Sudbenik“. Aufgrund seiner Heirat mit der byzantinischen Prinzessin Zoe galt er als Erbe des Oströmischen Reiches. Zu seiner Zeit entstand die Idee der Mission des Russischen Reiches als Beschützer der Orthodoxie, in der Moskau das „Dritte Rom“ sein würde.

1517 – Die Armee des türkischen Sultans Selim I. besiegte die Mamelucken-Truppen in der Schlacht von Rajdania bei Kairo und marschierte sieben Tage später in Kairo ein und annektierte Ägypten dem Osmanischen Reich.

1729 – Der deutsche Schriftsteller, Kritiker und Kunsttheoretiker Gotthold Ephraim Lessing wird geboren, einer der bedeutendsten Förderer der europäischen Aufklärung. Er ist Autor des ersten deutschen Zivildramas „Miss Sarah Sampson“ (1755) und legte mit dem Werk „Laokon oder an den Grenzen von Malerei und Poesie“ den Grundstein für die moderne Ästhetik.

1771 – Spanien tritt die Falklandinseln an Großbritannien ab.

1775 – Der französische Physiker und Mathematiker André Marie Ampère, Begründer der Elektrodynamik, wird geboren. Er begründete die Theorie des Magnetismus in einem untrennbaren Zusammenhang mit der Elektrizität und untersuchte die Wechselwirkung elektrischer Ströme. Nach ihm wurde die Einheit zur Messung der elektrischen Stromstärke benannt.

1788 – Der englische Schriftsteller George Gordon Byron (George, Byron) wird geboren, der bedeutendste romantische Dichter und eine der beliebtesten Figuren seiner Zeit. Literarische Berühmtheit erlangte er mit dem romantischen Epos „Childe Harold“ (1812), dann mit dem Gedicht „Don Juan“ und den poetischen Dramen „Manfred“ und „Kain“. Er starb 1824 in Griechenland an Malaria, wo er den Befreiungskampf gegen das Osmanische Reich unterstützte.

1808 – König Joao VI. (Joao) von Portugal floh zusammen mit seiner Familie vor Napoleons Truppen nach Brasilien und verlegte den Hof von Lissabon nach Rio de Janeiro.

1840 – Die ersten britischen Siedler kamen in Neuseeland an.

1863 - In dem Teil Polens, der auf der Grundlage der Entscheidung des Wiener Kongresses 1814-15. Nach der Annexion Russlands brach unter der Führung der „Roten Partei“ Jaroslav Dombrowski ein Aufstand aus. Der Aufstand wurde nach wenigen Monaten niedergeschlagen und Polen wurde 1864 eine russische Provinz.

1894 – Der Dichter Vojislav Ilić, der als Begründer der modernen serbischen Lyrik und Schöpfer des veristischen Ausdrucks gilt, stirbt. Er prägte maßgeblich die serbische Poesie gegen Ende des 19. Jahrhunderts („Ich glaube an nichts mehr“, „Winteridylle“, „Herbst“, „Tamara“).

1901 – Die britische Königin Victoria starb. Während ihrer langen Herrschaft ab 1837, die eine Epoche markierte (das „Viktorianische Zeitalter“), befand sich das Britische Empire auf dem Höhepunkt seiner wirtschaftlichen und politischen Macht.

1905 – Kaiserliche Truppen feuerten in Petrograd auf Demonstranten, hauptsächlich Arbeiter, die zum kaiserlichen Winterpalast marschierten und demokratische Freiheiten, ein Ende des Krieges mit Japan und die Einrichtung einer verfassungsgebenden Versammlung forderten. In der „blutigen Woche“, wie dieser Tag später genannt wurde, wurden mindestens 500 Menschen getötet und mehrere tausend Menschen verletzt.

1917 – Der Architekt Jovan Ilkić starb, der die Entwicklung der Architektur in Serbien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusste. Er war 30 Jahre lang Chefdesigner des Bauministeriums und entwarf viele wichtige Gebäude in Belgrad: die Versammlung Jugoslawiens, das Hotel „Moskwa“, das Offiziersheim und das Protokollgebäude.

1941 – Italienische Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg kapitulierten in Tobruk nach einer elftägigen Belagerung vor der 8. britischen Armee.

1944 – Die Landung der Alliierten im Zweiten Weltkrieg in Anzio, Italien, beginnt.

1973 – Beim Absturz einer jordanischen „Boeing 707“ mit muslimischen Pilgern auf dem Rückweg von Mekka, die in Flammen auf dem Flughafen der nigerianischen Stadt Kano abstürzte, kamen 176 Menschen ums Leben.

1973 – Der ehemalige US-Präsident Lyndon Baines Johnson starb. Ab 1960 war er während der Amtszeit von John Kennedy (John Kennedy) Vizepräsident, wurde er Präsident, als Kennedy 1963 in Dallas ermordet wurde, und wurde 1964 wiedergewählt. Während seiner Amtszeit eskalierte der Krieg in Vietnam, was heftige Reaktionen hervorrief in der Welt und in den USA. Kritik an seiner Politik.

1980 – Der sowjetische Dissidentenphysiker Andrei Sacharow, Träger des Friedensnobelpreises 1975, wurde verhaftet, seiner Ehren beraubt und von Moskau nach Gorki verbannt.

1993 – Nach einem Jahr relativen Friedens brach der Krieg in Kroatien erneut aus, als kroatische Truppen Krajina-Serben in UN-Schutzgebieten angriffen. Der Präsident des sogenannten In der Republika Srpska Krajina erklärte Goran Hadžić den Kriegszustand und ersuchte die Bundesrepublik Jugoslawien um Hilfe, und in Serbien begann die Zwangsmobilisierung serbischer Flüchtlinge aus Kroatien. Die paramilitärischen Formationen von Željko Ražnatović Arkan und Kapitän Dragan aus Serbien trafen auf dem kroatischen Schlachtfeld ein.

1995 – Bei einem Selbstmordanschlag eines palästinensischen Terroristen in Israel wurden 19 Menschen getötet und rund 60 verletzt, darunter eine große Zahl israelischer Soldaten, die am Bahnhof auf einen Bus warteten.

2001 – BR Jugoslawien erhält den Status eines besonderen Gastes im Europarat als Zeichen der Unterstützung für demokratische Veränderungen nach dem Sturz von Slobodan Milošević im Oktober 2000.

2002 – Bosnien und Herzegowina wird Vollmitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarats.

2002 – Auf der zweitägigen internationalen Geberkonferenz zum Wiederaufbau Afghanistans in Tokio wurden Hilfen in Höhe von 4,5 Milliarden Dollar zugesagt.

2004 – Der Ökumenische Patriarch Bartholomäus, das geistliche Oberhaupt der orthodoxen Kirche, besuchte Kuba, wo er die erste orthodoxe Kirche eröffnete, die seit der Revolution von 1959 erbaut wurde.

2004 – Billy May, ein amerikanischer Musikarrangeur, der im Laufe seiner sechs Jahrzehnte dauernden Karriere die Lieder von Frank (Frank) Sinatra und Nat (Nat) King Cole arrangierte, ist gestorben. Er schrieb auch Musik für Jazzsänger von Ella Fitzgerald und Anita O'Day bis hin zu Louis Armstrong und Bing Crosby.

2009 – Zvonimir Skerl, Dirigent, Pianist, Posaunist, Komponist und Arrangeur, Dirigent der Big Band des RTS Orchestra, ist gestorben.

2010 – Bischof Irinej von Niš wurde zum 45. Patriarchen der Serbisch-Orthodoxen Kirche gewählt.

2010 – Die britische Schauspielerin Jean Simmons (Jeans Simmons), ein Star, der Ophelia neben Laurence Olivier als Hamlet spielte, in Musicals mit Marlon Brando sang und mit Gregor Peck, Paul Newman und Kirk Douglas spielte, ist verstorben.

2012 – Beim Referendum über den Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union stimmten die Bürger Kroatiens und die kroatische Diaspora mit einer Zweidrittelmehrheit für den EU-Beitritt, der für den 1. Juli 2013 geplant war.

2016 – Das kroatische Parlament unterstützte die Regierung von Premierminister Tihomir Orešković mehr als zwei Monate nach den Parlamentswahlen mit Stimmenmehrheit.

2020 – Das griechische Parlament ernannte Katerina Sakellaropoulou zur ersten Präsidentin in der Geschichte dieses Landes.
 
Am heutigen Tag 23. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1516 – Fernando II., König von Aragonien seit 1479, starb, der mit seiner Frau Isabella I. (Isabelle), Königin von Kastilien seit 1474, die beiden wichtigsten Pyrenäenstaaten vereinte, aus denen später Spanien wurde. Während ihrer Herrschaft wurde 1492 Granada, die letzte maurische Festung, erobert, die Juden im selben Jahr vertrieben und 1480 das Inquisitionsgericht gegründet. Sie rüsteten die Expedition von Christoph Kolumbus zur Entdeckung Amerikas aus und übernahmen 1503 das Königreich Neapel von Frankreich.

1719 - Durch die Vereinigung von Vaduz und Schellenberg entsteht das Fürstentum Liechtenstein.

1783 – Die französische Schriftstellerin Marie Henri Beyle wird geboren, bekannt unter dem Pseudonym Stendhal, die Begründerin der großen literarischen Ära des französischen Realismus („Rot und Schwarz“, „Kartäuserkloster in Parma“, „Lissien Leuven“).

1793 – Russland und Preußen einigen sich auf die zweite Teilung Polens.

1806 – Der englische Staatsmann William Pitt der Jüngere, der 1783 im Alter von 24 Jahren der jüngste Premierminister in der Geschichte Großbritanniens wurde, stirbt. Er führte eine expansive Kolonialpolitik, stärkte die britische Herrschaft in Indien und war in Europa der Hauptorganisator von Koalitionen gegen das revolutionäre und napoleonische Frankreich.

1832 – Der französische Maler Edouard Manet (Edouard Manet) wird geboren, der Vorläufer des Impressionismus und Begründer eines neuen künstlerischen Ausdrucks, der einen Wendepunkt in der französischen und europäischen Malerei markiert („Frühstück im Gras“, „Ball bei Folie Berger“) , „Balkon“, „Olympia“).

1878 – Während des Russisch-Türkischen Krieges schickte Großbritannien auf Wunsch von Sultan Abdul Hamid II. seine Flotte nach Konstantinopel.

1898 – Sergej Michailowitsch Eisenstein wird geboren, der bedeutendste russische Filmregisseur und Theoretiker, der die Trends der Weltkinematographie stark beeinflusste. Seine Ideen und Erfahrungen stellte er in zwei in New York erschienenen Büchern dar – „Film Feeling“ (1942) und „Film Form“ (1949), und sein Film „Battleship Potemkin“ (1925) zählt zu den Meisterwerken der Filmkunst.

1920 – Die Niederlande weigerten sich, den ehemaligen deutschen Kaiser Wilhelm II., der nach seiner Abdankung im November 1918 in die Niederlande emigrierte, an die Alliierten auszuliefern. Seine Auslieferung wurde beantragt, um für die Verbrechen der Deutschen im Ersten Weltkrieg bestraft zu werden.

1928 - Die französische Filmschauspielerin Jeanne Moreau (Jeanne Moreau) wird geboren, die durch die Filme der französischen „Neuen Welle“ nach dem Zweiten Weltkrieg („Aufzug zu den Verlorenen“, „Die Liebenden“, „Gefährliche Liebschaften“) berühmt wurde. „Moderato Cantabile“, „Jules und Jim“).

1931 – Die russische Ballerina Anna Pawlowna Pawlowa, die größte klassische Ballettkünstlerin des frühen 20. Jahrhunderts, starb. Sie begann ihre Karriere in Petrograd mit dem berühmten Vaclav Nijinsky im Russischen Ballett von Sergei Diaghilew. Anschließend gründete sie ihre eigene Gruppe, mit der sie weltweit mit großem Erfolg auftrat.

1943 – Die britische 8. Armee unter dem Kommando von Feldmarschall Montgomery eroberte während des Zweiten Weltkriegs Tripolis in Libyen.

1944 – Der norwegische Maler Eduard Munch, einer der Begründer der expressionistischen Kunst und Autor des berühmten Gemäldes „Der Schrei“, starb.

1945 – Sowjetische Truppen im Zweiten Weltkrieg, die in Richtung Berlin vorrückten, brachen an der Oder in Polen aus.

1968 – Die nordkoreanische Marine kapert das amerikanische Spionageschiff „Pueblo“ in ihren Hoheitsgewässern. Die Schiffsbesatzung wurde im Dezember freigelassen.

1989 – Der spanische surrealistische Maler Salvador Dali, einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts, starb. Außerdem arbeitete er als Kostümbildner und Szenograf in den Filmen „Andalusischer Hund“ und „Das Goldene Zeitalter“ des spanischen Regisseurs Louis Buñuel. Er ist in einer Krypta unter einer Glaskuppel im Dalí-Museum in Figueres, Katalonien, begraben.

1997 – Belgrader Studenten feierten mit Feuerwerk, Trillerpfeifen und Trompeten die hundertste Stunde ununterbrochenen Stehens vor der Polizeiabsperrung in der Kolarčeva-Straße im Zentrum von Belgrad. Am 24. Dezember begann die Polizei, die am 20. November begonnenen Demonstrationen von Studenten und Bürgern gegen das Regime zu verhindern, weil die Ergebnisse der Kommunalwahlen in Serbien gefälscht worden waren.

2000 – Mehr als eine Million Demonstranten marschierten durch das Zentrum von Madrid, um gegen die Eskalation der Gewalt der baskischen Separatistengruppe ETA zu protestieren, deren gewalttätige Aktionen im Laufe von 32 Jahren rund 800 Menschen getötet haben.

2002 – Einer der berühmtesten Soziologen Frankreichs und der Welt, Pierre Bourdieu, Initiator der Richtung der kritischen Soziologie des neuen Zeitalters, ein heftiger Kritiker des Neoliberalismus und der Globalisierung, starb in Paris. Sein Buch „Das Elend der Welt“ (1993) erlebte wie kein anderes Werk der Soziologie kommerziellen Erfolg.

2002 – Daniel Perl, ein Korrespondent des amerikanischen „Wall Street Journal“, der zum Thema islamische militante Gruppen in diesem Land recherchierte, wurde in der pakistanischen Hauptstadt Karachi entführt und anschließend getötet.

2003 – In Bolivien appellierten prominente Geschäftsleute an die Regierung, sofort den Ausnahmezustand auszurufen und damit die landesweiten Proteste zu beenden, die zur Erstickung der Wirtschaft und zum Verlust von Menschenleben geführt hatten. Acht Menschen starben bei Demonstrationen von Hunderttausenden Menschen, die tagelang Autobahnen blockierten und für eine Linderung der Armut forderten.

2003 – In Italien starb Giovanni Agnelli, der etwa 30 Jahre lang an der Spitze des berühmten Automobilkonzerns Fiat stand und es schaffte, das 1899 von seinem Großvater gegründete Familienautounternehmen in einen großen Industriekonzern zu verwandeln.

2005 – Johnny Carson, ein amerikanischer Komiker, der fast 30 Jahre lang die beliebteste Fernsehsendung „The Tonight Show“ moderierte, starb.

2006 – Bei einem Zugunglück auf der Bahnstrecke Bijelo Polje – Bar in der Nähe der Stadt Bioče in der Nähe von Podgorica kamen 45 Menschen ums Leben und mehr als 200 Passagiere wurden verletzt.

2007 – Akademiker Nikola Milošević, Philosoph, Publizist, Schriftsteller und Literaturkritiker, Professor an der Philologischen Fakultät in Belgrad, Vorsitzender der Serbischen Liberalen Partei und Abgeordneter auf der Wahlliste der Demokratischen Partei Serbiens, ist gestorben.

2008 – Zoran Predić, Journalist und Fernsehkritiker, Herausgeber von „Radio TV Review“, Direktor der Fernsehsender YU INFO, Politika, Studio B und Elmag, ist gestorben.

2012 – Der französische Senat verabschiedete ein Gesetz, das es zu einem Verbrechen macht, zu leugnen, dass die osmanische Türkei den Völkermord an den Armeniern begangen hat. Der türkische Premierminister Tayyip Erdogan protestierte heftig gegen die Verabschiedung eines seiner Meinung nach „diskriminierenden und rassistischen“ Gesetzes.

2015 – Abdullah (Abdullah) bin Abdulaziz al-Saud, der saudische König, der als Reformer galt, milde Kritik an seiner Regierung zuließ und glaubte, dass Frauen arbeiten dürfen, starb. König von Saudi-Arabien seit August 2005 und regiert das Land seit 1996, nachdem sein Halbbruder, König Fahd, einen Schlaganfall erlitten hatte.

2016 – Die serbische Nationalmannschaft gewann zum dritten Mal in Folge den Titel der Wasserball-Europameisterschaft. Das Endspiel zwischen Serbien und Montenegro wurde von über 18.000 Zuschauern verfolgt, was einen Rekord in der Geschichte dieses Sports darstellt.

2019 – Lettland bekam eine neue Regierung unter der Führung von Kristjanis Karins und beendete damit den politischen Stillstand, der seit Oktober des Vorjahres andauerte, als in diesem Land Parlamentswahlen stattfanden, in denen keine Partei die Mehrheit gewann.

2021 – Larry King (Larry), ein amerikanischer Journalist und Fernsehmoderator, der im Laufe seiner mehr als ein halbes Jahrhundert langen Karriere zahlreiche Interviews mit berühmten Persönlichkeiten führte, ist gestorben.
 
Am heutigen Tag 24. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

41 – In einer Verschwörung des römischen Senats, der Armee und der Prätorianer töteten Mitglieder der Prätorianergarde Kaiser Caligula. Wegen seiner Extravaganz, seines Größenwahns und seines Despotismus gehasst, ging er als einer der grotesksten Kaiser in die Geschichte ein.

76 – Der römische Kaiser Hadrian wird geboren, der während seiner Herrschaft von 117 bis zu seinem Tod im Jahr 138 ein riesiges Reich festigte und Grenzen in Großbritannien (Hadrianswall) und Germanien festlegte. Er schlug den Aufstand in Judäa nieder und verwandelte Jerusalem in eine römische Militärkolonie. Er baute eine große Anzahl von Städten, darunter Hadrians Stadt in Thrakien (Jedrene). Er war ein großer Bewunderer der griechischen Kultur und ein Förderer der Künste.

1556 – Ein starkes Erdbeben in der chinesischen Provinz Shaanxi tötet 850.000 Menschen und zerstört Hunderte Siedlungen. Gemessen an der Zahl der Opfer handelte es sich um eine der größten Naturkatastrophen in der Geschichte der Menschheit.

1712 - Der preußische König Friedrich II. der Große (Friedrich) wird geboren, der nach seiner Thronbesteigung im Jahr 1740 die Gesetzgebung und das Gerichtsverfahren im Geiste des aufgeklärten Absolutismus reformiert. Im Schloss „Sanssus“ versammelte er Philosophen, Schriftsteller und Künstler, darunter auch Voltaire. Territorial erweitert und militärisch gestärkt, war Preußen während seiner Herrschaft eine der größten europäischen Mächte.

1847 – Radomir Putnik wurde geboren, ein großer Militärführer und Stratege, Stabschef des Oberkommandos (1912-1916), verantwortlich für serbische Siege in den Balkankriegen. Er organisierte 1914 erfolgreich die Verteidigung Serbiens und wurde nach dem Zusammenbruch seiner Armee im Winter 1915 krankheitsbedingt entlassen. Er starb 1917 während einer Behandlung in Nizza.

1859 – In der Stadt Fokšan beschloss die Versammlung der Volksvertreter die Vereinigung der rumänischen Fürstentümer Walachei und Moldawien und legte damit den Grundstein für den rumänischen Staat. Zum Mitherrscher wurde der moldauische Prinz Aleksandar Kuza gewählt.

1915 – Im Ersten Weltkrieg versenkten britische Kriegsschiffe den deutschen Kreuzer „Blicher“ in der Nordsee und töteten dabei 870 Seeleute.

1924 – Die ehemalige Hauptstadt des kaiserlichen Russlands, Petrograd, erhält einen neuen Namen – Leningrad, in Erinnerung an den Führer der Oktoberrevolution, Wladimir Iljitsch Lenin.

1937 – Das Königreich Jugoslawien und Bulgarien unterzeichneten einen Pakt der ewigen Freundschaft.

1946 – Auf der Grundlage der von den USA, Großbritannien und Kanada initiierten Resolution der UN-Generalversammlung wird die Atomenergiekommission gegründet.

1965 – Der englische Staatsmann und Schriftsteller Winston Churchill, 1940–45 Premierminister Großbritanniens, starb. und 1951-55, einer der prominentesten politischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, Träger des Nobelpreises für Literatur im Jahr 1953 für seine Memoiren über den Zweiten Weltkrieg.

1972 – Der japanische Soldat Shoichi Yokoi wurde auf der Pazifikinsel Guam entdeckt, wo er sich 28 Jahre lang im Dschungel versteckt hatte, überzeugt davon, dass der Zweite Weltkrieg noch andauerte.

1978 – Zehn prominente Intellektuelle und Dissidenten, darunter sieben aus der Philosophischen Fakultät in Belgrad ausgeschlossene Professoren, protestierten in einem offenen Brief an die jugoslawische Führung gegen die Diskriminierung derjenigen, die nicht Mitglieder der Kommunistischen Liga sind, am Arbeitsplatz und gegen die Prüfung von „moralische und politische Eignung“.

1983 – In Italien wurden 32 Mitglieder der Terrororganisation „Rote Brigade“ wegen des Verdachts verhaftet, kriminelle Handlungen begangen zu haben, darunter die Ermordung des ehemaligen Premierministers Aldo Mora.

1983 – Der amerikanische Filmregisseur George Cukor, Oscar-Gewinner für den Film „My Fair Lady“, starb. Er drehte mehr als 50 Filme, die bekanntesten davon sind „Little Women“, „Philadelphia Stories“, „Gas Light“, „A Star Is Born“ und „The Rich and Famous“. Seinen letzten Film drehte er 1981, im hohen Alter.

1990 – Im Kosovo begannen Massendemonstrationen albanischer Studenten mit der Forderung, den Ausnahmezustand aufzuheben und das Gerichtsverfahren gegen den Präsidenten der Union der Kommunisten des Kosovo, Azem Vlasi, auszusetzen, der mit der Führung Serbiens unter Slobodan Milosevic aneinandergeriet .

2000 – In Kroatien fanden nach dem Tod von Franjo Tudjman im Dezember 1999 die ersten Präsidentschaftswahlen statt. Nach dem Sieg über Dražen Budiš in der zweiten Wahlrunde am 7. Februar wurde Stjepan Mesić Präsident Kroatiens.

2001 – Zum ersten Mal wird eine Frau, die ehemalige Bankerin Clara Furse, zur Direktorin der 200 Jahre alten britischen Börse ernannt.

2004 – Die Raumsonde Opportunity der NASA landete sicher auf dem Mars und schickte nach vier Stunden die ersten Bilder des Planeten zurück zur Erde.

2005 – Die UN-Generalversammlung hielt die erste Gedenksitzung zum Gedenken an die Freilassung von Häftlingen aus Nazi-Konzentrationslagern ab und erinnerte damit daran, dass Massenmorde und Völkermorde immer noch eine Bedrohung in der Welt darstellen.

2006 – Franz Seitz, einer der bedeutendsten deutschen Nachkriegsproduzenten und Drehbuchautoren, ist gestorben. Er war Produzent von rund 80 Filmen, darunter „Die Blechtrommel“ aus dem Jahr 1979, der den Oscar für den besten ausländischen Film gewann.

2008 – Der amerikanische Fotograf Bernie Boston (Bernie), vor allem bekannt für sein legendäres Foto von Demonstranten in Washington im Jahr 1967 gegen den Vietnamkrieg, die Blumen in die Gewehrläufe von Soldaten steckten, starb.

2011 – Bei einem Selbstmordanschlag auf den Moskauer Flughafen Domodedowo wurden 34 Menschen getötet und 168 verletzt.

2012 – Der griechische Regisseur Theodoros Angelopoulos starb in Athen, als er einen Film über die Schuldenkrise drehte. Seine bekanntesten Filme sind „Reisende Schauspieler“, „Jäger“, „Alexander der Große“, „Ewigkeit und ein Tag“, „Walking in the Mist“ und „Odysseus’ Blick“.

2019 – 26 Menschen starben bei Unruhen in Venezuela während Demonstrationen gegen die Regierung von Präsident Nicolas Maduro. Der venezolanische Präsident Nicolas Maduro hat die diplomatischen Beziehungen zu den USA abgebrochen, nachdem Washington den venezolanischen Oppositionsführer Juan Guaidó als Interimspräsidenten des Landes anerkannt hatte.
 
Am heutigen Tag 25. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1579 – Die nördlichen niederländischen Provinzen Holland, Zeeland, Utrecht, Gelderland, Friesland, Groningen und Overijssel erklären die Union von Utrecht, um sich der spanischen Herrschaft zu widersetzen. Die Union trennte sich 1581 von Spanien, erlangte mit dem Westfälischen Frieden 1648 die Unabhängigkeit und nahm dann den Namen Holland nach der größten und reichsten Provinz an.

1759 – Der schottische Dichter Robert Burns (Burns), der letzte große Dichter, der im schottischen Dialekt schrieb, wurde geboren. Er führte die Tradition der schottischen Volksdichtung („Tam O’Shanter“, „Trotz allem“) fort und perfektionierte sie.

1831 – Das polnische Parlament (Sejm) erklärt die Unabhängigkeit Polens und entlässt den russischen Zaren Nikolaus I. vom polnischen Thron. Ein großer Teil der Woiwodschaft Warschau, das sogenannte Königreich Polen, wurde 1815 von Russland annektiert und der russische Kaiser wurde König von Polen. Im September schlugen die Russen den polnischen Aufstand nieder, die Verfassung wurde abgeschafft und der Sejm aufgelöst.

1878 – Im Russisch-Türkischen Krieg wurde ein türkisches Schiff versenkt, nachdem die Russen es mit einem Torpedo getroffen hatten. Es war das erste Schiff, das von dieser Unterwasserwaffe getroffen und versenkt wurde.

1882 – Die englische Schriftstellerin Adeline Virginia Woolf wird geboren, Autorin psychologischer Romane, in denen sie die Technik des inneren Monologs und des „Bewusstseinsstroms“ nutzte. Sie zählt zu den besten englischen Romanautorinnen des 20. Jahrhunderts. Als die durch den Zweiten Weltkrieg ausgelöste Depression einsetzte, beging sie 1941 Selbstmord („A Trip to the Lighthouse“, „Mrs. Dalloway“, „Waves“).

1899 – Der serbische Revolutionär und Publizist Vasa Pelagić, einer der ersten Anhänger der Idee des Sozialismus in Serbien und auf dem Balkan, starb im Požareva-Gefängnis. Er war ein produktiver und beliebter Schriftsteller, und die zu seinen Lebzeiten veröffentlichten Werke wurden in 250.000 Exemplaren gedruckt.

1904 – In Belgrad erscheint die Tageszeitung „Politika“, deren Gründer und erster Herausgeber Vladislav Ribnikar war.

1919 – Der Völkerbund, der Vorläufer der Vereinten Nationen, wird gegründet.

1924 – Die ersten Olympischen Winterspiele wurden in der französischen Stadt Chamonix eröffnet.

1942 – Thailand erklärt Großbritannien und den USA im Zweiten Weltkrieg den Krieg.

1947 – Der berühmteste amerikanische Gangster Al Capone (Capone) starb. Als Organisator der Chicagoer Unterwelt und Anführer einer der größten Gangsterbanden wurde er wegen Steuerhinterziehung inhaftiert (1931-39).

1961 – US-Präsident John Kennedy hielt die erste live im Fernsehen übertragene Pressekonferenz im Außenministerium in Washington ab. Kennedy beantwortete 31 Fragen.

1971 – General Idi Amin stürzte den ugandischen Präsidenten Milton Obote durch einen Militärputsch und ernannte sich anschließend selbst zum Präsidenten.

1978 – Der serbische Schriftsteller Skender Kulenović, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Autor des Gedichts „Stojanka majka Knežpoljka“, starb. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Schauspielregisseur am Sarajevo-Theater und Herausgeber des Belgrader Verlags „Prosveta“.

1983 – Die chinesischen Behörden wandelten das am selben Tag im Jahr 1981 gegen Mao Zedongs Witwe Jiang Qing verhängte Todesurteil in eine lebenslange Haftstrafe um.

1987 – Der bekannte serbische Maler Predrag Peđa Milosavljević, ein Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, starb. Internationalen Ruf erlangte er 1937 auf der Ausstellung in Paris, als er den „Grand Prix“ erhielt. Er schrieb die Essays „Zwischen Trompete und Stille“ und das Theaterstück „Zopir“.

1991 – Die Versammlung (Versammlung) Mazedoniens, einer der Republiken der SFR Jugoslawien, verabschiedete eine Unabhängigkeitserklärung und eine Plattform für Verhandlungen über die Zukunft Jugoslawiens.

1996 – Die Parlamentarische Versammlung des Europarats akzeptierte Russland als Mitglied dieser Organisation trotz scharfer Kritik aufgrund des russischen Militärengagements in Tschetschenien.

1997 – Der serbische Schriftsteller und ehemalige Vizepräsident der Republika Srpska Nikola Koljević starb an schweren Verletzungen, die er sich bei einem Selbstmordversuch am 16. Januar an der Militärmedizinischen Akademie in Belgrad zugezogen hatte.

1999 – Eine Erdbebenserie in Kolumbien, die das Kaffeeanbaugebiet erschütterte, kostete etwa 2.000 Menschen das Leben und machte Hunderttausende obdachlos.

2002 – Dorothy Carrington, eine britische Historikerin, Anthropologin und Schriftstellerin, die für ihre Bücher über die Insel Korsika bekannt ist, auf der sie lebte, starb.

2005 – Mindestens 258 hinduistische Pilger, darunter Frauen und Kinder, wurden bei einer Massenpanik während einer Pilgerreise zum Tempel der Göttin Mande Devi im Westen Indiens getötet.

2006 – Bei den ersten Parlamentswahlen in den Gebieten unter palästinensischer Verwaltung gewann die islamisch-radikale Bewegung Hamas, die eine neue Regierung unter der Führung des prominenten Führers dieser Bewegung, Ismail Haniyeh, bildete.

2010 – Alle 89 Passagiere starben, als ein Flugzeug der Ethiopian Airlines nur wenige Minuten nach dem Start vom Flughafen Beirut ins Mittelmeer stürzte.

2011 – Regierungsfeindliche Demonstrationen in Ägypten, die friedlich begannen, führten zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei, bei denen Austern geworfen und Tränengas und Wasserwerfer eingesetzt wurden. Sie markieren den Beginn der ersten Welle der ägyptischen Revolution, die schließlich zum Sturz von Hosni Mubarak nach fast 30 Jahren an der Macht führte.

2015 – Demis Roussos, eine griechische Pop- und Rocksängerin, die in den Siebzigern mit den Hits „Forever and ever“, „Goodbye my love, goodbye“, „Velvet Morning“, „Someday Somewhere“ und „Quand je t‘“ Weltruhm erlangte Aime“, gestorben. Er war Mitglied der Rockgruppe „Aphrodite’s Child“ sowie des berühmten griechischen Komponisten und Musikers Vangelis.

2015 – Pavle Minčić, Schauspieler, Satiriker, Humorist, Sänger und Pianist, ist verstorben. Er spielte bemerkenswerte Rollen in den Stücken „Das Ei“, „Die Feder schreibt mit dem Herzen“, „Es ist eine traurige Woche“, „Der Auditor“ und „Das Tagebuch eines Verrückten“. Generationen werden ihn für seine Rolle als Paja in der Kinderserie „Na slovo, na slovo“ in Erinnerung behalten.

2019 – Regisseur Dušan Makavejev, einer der Gründer des Films Black Wave, ist verstorben. Seine bekanntesten Filme sind „Unschuld ohne Schutz“, „Die Liebesaffäre oder die Tragödie des PTT-Offiziers“, „Das Geheimnis des Organismus“, „The Coca Cola Kid“, „Manifest“, „Die Gorilla-Bäder am Mittag“. . Er beschäftigte sich mit dem Schreiben und war Herausgeber der Zeitschriften „Student“, „Književni novina“ und „Danas“.

2019 – Das griechische Parlament ratifiziert das Abkommen von Prespa über den Namen Mazedonien (Nordmazedonien), das den jahrzehntelangen Streit beilegt und die euro-atlantische Integration von Skopje ermöglicht.
 
Am heutigen Tag 26. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1500 – Der spanische Seefahrer Vicente Yanes Pinzon entdeckt Brasilien.

1531 – Mehr als 30.000 Menschen starben bei einem Erdbeben in der völlig zerstörten Hauptstadt Portugals, Lissabon.

1699 – Der Frieden von Karlovac wird unterzeichnet und beendet den Krieg zwischen der Türkei und der Heiligen Allianz nach 16 Jahren. Mit der Vereinbarung, die Österreich, Russland, Polen und Venedig mit der Türkei in Sremski Karlovci getroffen hatten, verlor das Osmanische Reich Ungarn, Slawonien, Lika und Bania und behielt das Banat und einen Teil von Srem bis Mitrovica. Venedig erhielt Mitteldalmatien, Boka Kotorska bis Risno und Morea (Peloponnes).

1788 – Britische Schiffe mit den ersten Siedlern aus England, darunter eine Gruppe von Sträflingen, segelten in die Botany Bay (Sydney) in Australien, wo die britischen Behörden eine Kolonie gründeten.

1823 – Der englische Arzt Edward Jenner, der 1796 den Impfstoff gegen Pocken entdeckte, starb.

1885 – Die sudanesischen Rebellen von Muhammad Ahmed Abdullah erobern Khartum und exekutieren den englischen General Charles Gordon (Charles). 1898 übernahmen die Briten erneut die Herrschaft und der Sudan blieb bis zum 1. Januar 1956 unter britischer Herrschaft.

1891 – Der deutsche Ingenieur Nikolaus August Otto (Otto) starb, der 1861 den ersten Benzinmotor herstellte und 1876 den Viertaktmotor mit Verbrennungsmotor – den „Otto-Motor“ – erfand.

1905 – Der größte Diamant der Welt „Kallinan“ wurde in der Nähe von Pretoria in Südafrika gefunden. Roh wog es 622 Gramm – 3.106 Karat.

1930 – Mahatma Gandhi, Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, begann einen Marsch durch Indien gegen die Salzsteuer. Der „Salzmarsch“ sollte die Indianer als Symbol der Unabhängigkeit dazu ermutigen, selbst Salz zu produzieren.

1934 – Ein zehnjähriger deutsch-polnischer Nichtangriffspakt wurde unterzeichnet, den Hitler mit dem Angriff auf Polen am 1. September 1939 brach.

1935 – Die erste Ausgabe der Belgrader „Nedeljnih informativnih novina“ (NIN) erscheint.

1942 – Die ersten US-Truppen im Zweiten Weltkrieg trafen in Europa, in Nordirland, ein und beteiligten sich 1943 mit dem Angriff auf Italien an den Kämpfen auf dem europäischen Schlachtfeld.

1947 – Der schwedische Thronfolger Gustav Adolf (Gustaf) (40) kommt bei einem Flugzeugabsturz in Dänemark ums Leben. Fünf Kinder blieben ohne ihren Vater, darunter der derzeitige schwedische König Carl Gustav XVI. (Carl).

1950 – Indien wird offiziell zur Republik innerhalb des britischen Commonwealth erklärt.

1965 – Hindi wird zur offiziellen Sprache Indiens, was zu Unruhen im Süden des Landes führt, wo die Bevölkerung andere Sprachen spricht, weshalb die indische Regierung im Februar 1965 beschließt, Englisch im offiziellen Sprachgebrauch beizubehalten.

1972 – In der Tschechoslowakei zerfiel aufgrund der Explosion einer platzierten Bombe ein JAT-Flugzeug „DC-9“ und stürzte auf der Strecke Kopenhagen-Belgrad ab. 26 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben, nur die Flugbegleiterin Vesna Vulović überlebte den Absturz aus 10.000 Metern Höhe.

1990 – Die Filmschauspielerin Ava Gardner, Hollywoodstar der 1950er Jahre, starb. Sie spielte in 60 Filmen („Barefoot Contessa“, „Mambo“, „Snows of Kilimanjaro“, „The Sun Rises Again“).

1993 – Der Schriftsteller Vaclav Havel wird nach der friedlichen Auflösung der ehemaligen Tschechoslowakei zum Präsidenten der neuen Tschechischen Republik gewählt.

1994 – Rumänien schloss als erster ehemaliger NATO-Gegner im Kalten Krieg eine „Partnerschaft für den Frieden“ mit diesem Bündnis.

1996 – Der US-Senat genehmigt den START-2-Vertrag zur Reduzierung der Anzahl amerikanischer und russischer strategischer Atomraketen.

2000 – Das Internationale Kriegsverbrechertribunal fällt das endgültige Urteil gegen den ersten Angeklagten, der wegen Verbrechen während des Krieges in Bosnien und Herzegowina (1992–95) angeklagt wurde. Der bosnische Serbe Duško Tadić wurde am Ende des fast vier Jahre dauernden Verfahrens zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

2001 – Bei einem Erdbeben der Stärke 7,7 in Gujarat, Westindien, kommen 18.000 Menschen ums Leben.

2003 – Nach mehr als 50 Jahren gegenseitiger Krise fand der erste kommerzielle Flug des Unternehmens von Taiwan ins nahegelegene China statt.

2005 – Condoleezza Rice wird US-Außenministerin, die erste afroamerikanische Frau, die dieses Amt innehat.

2015 – Libby Lane wurde als erste Bischöfin in der Geschichte der anglikanischen Kirche in die Kathedrale von York eingesetzt.

2020 – Basketballlegende Kobe Bryant starb bei einem Hubschrauberabsturz in Kalifornien.
 
Am heutigen Tag 27. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1235 – Sava Nemanjić (Heiliger Sava), der Gründer der serbisch-orthodoxen Kirche, des Staates und des Bildungswesens, starb in Trnovo, Bulgarien. Im Jahr 1219 erlangte er die Autokephalie der serbisch-orthodoxen Kirche und seine Werke „Nomokanon“ (1220) und „Synodik der Orthodoxie“ (1221) wurden zu den rechtlichen und spirituellen Säulen der serbischen Staatlichkeit. Dank ihm wurden in Klöstern Literatur- und Schulzentren gegründet. Die Reliquien des Heiligen Sava wurden im Mai 1237 im Mileševa-Kloster beigesetzt, die osmanischen Behörden gruben sie aus und verbrannten sie 1594 in Vračar in Belgrad.

1822 – Auf der Versammlung in Epidaurus erklären griechische Aufständische die Unabhängigkeit Griechenlands, die 1829 von der Türkei anerkannt wird.

1859 – Der deutsche Kaiser und preußische König Friedrich Wilhelm II. Victor Albert (Friedrich Wilhelm) wurde geboren. Er bestieg 1888 den Thron und musste 1918 nach der Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg abdanken. Er floh in die Niederlande, die sich weigerten, ihn an die Alliierten auszuliefern, um dort wegen Kriegsverbrechen vor Gericht zu stehen. Er starb 1941 in den Niederlanden.

1865 – Spanien erkennt die Unabhängigkeit Perus an.

1885 – Der amerikanische Komponist Jerome Kern (Jerome), der Vater des modernen Musicals, wird geboren. Seine Operette „Floating Theater“ gilt als eine der besten in der Geschichte des US-amerikanischen Theaters. Er komponierte auch Filmmusik.

1901 – Der italienische Komponist Giuseppe Verdi, einer der größten Musikschöpfer des 19. Jahrhunderts, starb. Weltruhm erlangte er mit den Opern „Aida“, „Othello“, „La Traviata“, „Rigoletto“ und „Nabucco“, die bis heute zum Repertoire der Opernhäuser auf der ganzen Welt gehören. An seiner Beerdigung in Mailand nahmen 200.000 Menschen teil.

1924 – Die Regierung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen unterzeichnet in Rom einen Freundschafts- und Kooperationspakt mit Italien und ein Abkommen, durch das Rijeka an Italien übergeben wird.

1926 – Der englische Erfinder John Logie Baird demonstrierte in London zum ersten Mal öffentlich das Fernsehen.

1943 – Die US-Luftwaffe greift Deutschland zum ersten Mal im Zweiten Weltkrieg mit einem ganztägigen Bombardement des Kriegshafens Wilhelmshaven an.

1945 – Sowjetische Einheiten befreien Auschwitz, ein Konzentrationslager der Nazis im Zweiten Weltkrieg, in dem eineinhalb Millionen Menschen, darunter mehr als eine Million Juden, getötet wurden. Dieses Datum wird in Europa als Holocaust-Tag begangen.

1964 – Frankreich nimmt diplomatische Beziehungen mit der Volksrepublik China auf.

1967 – Während der Proben für einen Flug zum Mond in Cape Canaveral kamen drei amerikanische Astronauten bei einem Brand auf der Raumsonde Apollo 1 ums Leben.

1967 – Vertreter von 60 Ländern unterzeichneten ein Abkommen zum Verbot des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen im Weltraum.

1973 – Mit der Unterzeichnung des Friedensvertrags in Paris endete der Vietnamkrieg und das militärische Engagement der USA in diesem Land. Die Chefunterhändler US-Außenminister Henry Kissinger und der nordvietnamesische Minister Le Duc To erhielten in diesem Jahr den Friedensnobelpreis.

1981 – Mindestens 500 Menschen starben auf der indonesischen Fähre „Tampomas II“, die nach einem Brand im Java-Meer sank.

1991 – Im Golfkrieg begann die US-Luftwaffe mit einer massiven Bombardierung der Stadt Basra, der zweitgrößten Stadt im Irak.

1991 – Mitglieder der Versammlung wählen Kira Gligorova zur Präsidentin der Republik Mazedonien.

1996 – In Niger wurde der erste demokratisch gewählte Präsident Mahamane Osman (Ousmane) durch einen Militärputsch gestürzt.

1997 – Am Vorabend der Svetosava Litija, an der in diesem Jahr mehr als 100.000 Menschen teilnahmen, wurde die Polizeikette in der Kolarčeva-Straße im Zentrum von Belgrad aufgehoben. Während des Protests gegen die Fälschung von Kommunalwahlen in Serbien im November 1996 standen sich Polizisten und studentische Demonstranten sieben Tage lang ununterbrochen gegenüber. Die Studenten feierten das Ende der Aktion „Cordon an Cordon“, wie sie die Aktion nannten, und starteten Ein Protestzug durch die Straßen von Belgrad.

1998 – Die Europäische Union und die NATO äußerten sich besorgt über die Verschlechterung der Lage im Kosovo, wo es häufig zu Zusammenstößen zwischen bewaffneten Albanern und serbischen Sicherheitskräften kam.

1999 – Das Belgrader Büro des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge gibt bekannt, dass in 98 Dörfern im zentralen und westlichen Kosovo keine serbische Bevölkerung mehr lebt.

2002 – Bei einer Explosionsserie und einem Brand in einem Militärlager in Lagos kommen mehr als 1.000 Menschen ums Leben.

2003 – Das serbische Parlament verabschiedete die Verfassungscharta der neuen Staatenunion namens Serbien und Montenegro.

2004 – Der Doyen des polnischen Parlamentarismus und der Demokratie, Schriftsteller und Politiker Aleksander Malachowski, starb in Warschau.

2006 – Der ehemalige deutsche Bundespräsident Johannes Rau, eine prominente politische Persönlichkeit im Nachkriegsdeutschland, ist gestorben.

2007 – Der ehemalige Präsident Indonesiens, General Suharto, dessen autoritäre Herrschaft 32 Jahre dauerte und von Korruption, Vetternwirtschaft und Menschenrechtsverletzungen geprägt war, starb.

2010 – Der amerikanische Schriftsteller und Geschichtenerzähler Jerome David Salinger, Autor des berühmten Romans „Der Fänger im Roggen“, ist gestorben. Zu seinen Werken gehören „Frannie and Zooey“, „For Esme“, „Raise the Roof Beam High, Carpenters“ und „Seymour: An Introduction“.

2012 – Norwegen entschuldigt sich für die Verhaftung und Deportation von Juden während des Zweiten Weltkriegs.

2013 – Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic gewann zum dritten Mal in Folge die Australian Open.

2015 – Der 70. Jahrestag der Befreiung der Häftlinge aus dem Nazi-Konzentrationslager Auschwitz in Polen wurde begangen. Der Überlebende des Lagers, Roman Kent, sagte bei der Zeremonie: „Wir, die Überlebenden, wollen nicht, dass die Zukunft unserer Kinder so ist wie unsere Vergangenheit.“

2018 – In der zweiten Runde der Direktwahlen zum Präsidenten der Tschechischen Republik gewann Miloš Zeman und erhielt ein neues fünfjähriges Präsidentenmandat.
 
Am heutigen Tag 28. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

814 – Karl I. der Große, König der Franken ab 768 und römisch-deutscher Kaiser ab 800, starb, als er von Papst Leo III. gekrönt wurde. Er erweiterte das Königreich erheblich und wurde Herr über fast ganz West- und Mitteleuropa. Er führte ein System königlicher Vasallen ein, denen er Erbgüter (Fehden) zuwies, und schuf so eine herrschende Klasse von Großgrundbesitzern.

1547 – Der englische König Heinrich VIII. (Heinrich) starb, der nach seiner Thronbesteigung im Jahr 1509 seine Macht auf Wales, Schottland und Irland ausdehnte und durch den Aufbau einer starken Flotte den Grundstein für die zukünftige Seemacht legte. Er heiratete sechsmal und nach einem Konflikt mit dem Papst, der sich weigerte, seine erste Ehe zu annullieren, entzog er dem Papst die Autorität über die Kirche in England, erklärte sich 1534 zum obersten Oberhaupt der Kirche und gründete die anglikanische Kirche.

1573 – Der große kroatisch-slawische Bauernaufstand begann unter der Führung von Matija Gupac. Der Aufstand wurde am 9. Februar blutig niedergeschlagen, sein Anführer wurde gefangen genommen und starb wenige Tage später an den Folgen brutaler Folter.

1596 – Der englische Pirat und Admiral Francis Drake, der erste Engländer, der die Welt umsegelte (1577–80), starb. Mit Piratenangriffen auf spanische Schiffe trug er zur englischen Eroberung von Kolonien vor allem in Nordamerika bei und hatte auch maßgeblichen Anteil am Sieg der britischen Marine 1588 über die spanische „Unbesiegbare Armada“ in der Schlacht der Engländer Kanal. Er brachte 1586 Kartoffeln aus Amerika nach Europa.

1689 – Das englische Parlament verkündet die Abdankung von König James II. (James). Der letzte Herrscher der Stuart-Dynastie musste wegen seiner Versuche, den Katholizismus in England wiederherzustellen, abdanken.

1812 – Der serbische Staatsmann Ilija Garašanin wurde geboren, einer der Anführer der Verfassungsverteidiger und viele Jahre lang Innenminister in den Regierungen der Verfassungsverteidiger. Er ist der Schöpfer des serbischen Außenpolitik- und Nationalprogramms „Načertanije“ (1844), das bis zum Ersten Weltkrieg die Grundlage der serbischen Außenpolitik bildete. Er gilt als der erste große serbische Politiker des 19. Jahrhunderts.

1846 – „Serbisches Quadril“, ein von Johann Strauss Jr. im Auftrag von Fürst Miloš Obrenović komponiertes Stück, wurde zum ersten Mal auf einem Ball in Wien aufgeführt.

1857 – Der serbische Politiker und Publizist Stojan Protić wurde geboren, einer der Gründer der Radikalen Partei, der erste Premierminister des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen (1918). Er veröffentlichte und redigierte die Zeitschrift „Delo“ und die Zeitung „Ođek“. Er ist der Autor der Antwort auf das österreichisch-ungarische Ultimatum an Serbien im Jahr 1914.

1871 - Die französische „Regierung der Nationalen Verteidigung“, die nach dem Sturz Napoleons III. und der Ausrufung einer Republik in Paris gebildet wurde, akzeptierte die Kapitulation im Krieg mit Preußen, in dem die französische Armee schwer geschlagen wurde.

1878 – Die erste Telefonzentrale wurde in New Haven, USA, in Betrieb genommen, zwei Jahre nachdem Alexander Graham Bell das Telefon patentieren ließ.

1887 – Der polnische Pianist Arthur Rubinstein wurde geboren.

1935 – Island war das erste Land, das die Abtreibung legalisierte.

1939 – Der irische Dichter und Dramatiker William Butler Yeats starb, die bedeutendste Figur des irischen nationalen Wiederauflebens, einer der Gründer und Manager des Nationaltheaters (The Abbey Theatre). Seine Arbeit löste eine Blüte des irischen Nationaldramas aus, außerdem beteiligte er sich am öffentlichen politischen Leben und war von 1922 bis 1928 Senator. 1923 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

1986 – Bei der Explosion der amerikanischen Raumfähre „Challenger“, 72 Sekunden nach dem Start von Cape Canaveral, kamen alle sieben Astronauten ums Leben.

1994 – Drei italienische Journalisten wurden in Mostar getötet, in Zenica wurde ein Brite getötet und zwei weitere schwer verletzt. Die Briten waren Beamte der Agentur für die Bereitstellung humanitärer Hilfe in Bosnien.

1995 – Im blutigsten Konflikt seit Beginn der Gewalt islamischer Extremisten in Ägypten wurden 14 Extremisten, zwei Polizisten und zwei Passanten getötet, die ins Kreuzfeuer gerieten.

1998 – In Indien wurden alle 26 Angeklagten wegen Beteiligung an der Verschwörung und Ermordung des ehemaligen Premierministers Rajiv Gandhi zum Tode verurteilt.

2001 – Der kroatische Schriftsteller Ranko Marinković starb in Zagreb. Er ist Träger zahlreicher Literaturpreise und seine Werke, wie die Romane „Cyclops“ und „Gloria“, gehören zusammen mit dem Werk von Miroslav Krleža zu den größten Errungenschaften der kroatischen Literatur.

2002 – Die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren, Schöpferin von Pippi Langstrumpf, starb in Stockholm. Sie hat mehr als 100 Werke geschrieben und ihre Bücher wurden mehr als 100 Millionen Mal verkauft.

2003 – Miloš Milutinović, einer der besten jugoslawischen Fußballer aller Zeiten, starb in Belgrad.

2003 – Die rechte Likud-Partei, deren Vorsitzender der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon ist, gewann die Parlamentswahlen in Israel.

2004 – Der Präsident des britischen Medienkonzerns BBC (BBC), Gavin Davies, tritt zurück und das Unternehmen entschuldigt sich dafür, dass es vor dem Krieg in diesem Land nicht über die Waffen des Irak berichtet hat. Auch der BBC-Journalist Andrew Gilligan, der Autor kontroverser Texte, in denen er der britischen Regierung vorwarf, die Gefahr irakischer Waffen zu übertreiben, trat zurück.

2011 – Operndiva Margaret Price, die als eine der weltweit führenden Sopranistinnen galt, starb. Sie ist vor allem für die Aufführung komplexer Kompositionen Mozarts bekannt.

2013 – Die 75-jährige niederländische Königin Beatrix dankte zugunsten ihres Sohnes, Prinz Willem-Alexander, ab, der am 30. April König des Landes wurde.

2016 – Geoff Nicholls, Keyboarder der britischen Hardrock- und Heavy-Metal-Band Black Sabbath, ist verstorben.

2017 – US-Präsident Donald Trump erließ ein Dekret, das Flüchtlingen und Besuchern aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern (Irak, Iran, Sudan, Libyen, Somalia, Jemen und Syrien) die Einreise in die USA vorübergehend verbietet. Die Entscheidung löste in diesen Ländern und auf der ganzen Welt eine Lawine der Empörung aus.
 
Zurück
Oben