Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 29. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1412 – In Novi Brdo wird das „Gesetz über die Minen des Despoten Stefan“ erlassen. Es ist ein wichtiges Dokument der serbischen Alphabetisierung und des Rechtssystems und enthält Informationen über das Leben des serbischen Volkes zu Beginn des 15. Jahrhunderts.

1635 – Die Französische Akademie, eine der berühmtesten in Europa, wurde von Kardinal Richelieu, dem Minister von König Ludwig XIII., gegründet.

1860 – Der Schriftsteller Anton Pawlowitsch Tschechow wird geboren, einer der bedeutendsten Vertreter der Romangattung in der russischen und Weltliteratur. Er gilt als unübertroffener Meister der dramatischen Atmosphäre und des Dialogs und seine Theaterstücke „Die Möwe“, „Drei Schwestern“ und „Višnjev Sad“ gehören noch immer zum Repertoire der Welttheater.

1872 – Goce Delčev, Führer der nationalen revolutionären Bewegung in Mazedonien vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Er wurde im Mai 1903 in einer Schlacht mit den Türken getötet, drei Monate vor dem Ausbruch des Ilinden-Aufstands, dessen Beginn er hinauszögerte, weil er ihn für verfrüht und schlecht vorbereitet hielt.

1886 – Der deutsche Ingenieur Karl Benz (Benz) patentierte das erste erfolgreiche Benzinauto.

1889 – Der österreichisch-ungarische Kronprinz Rudolf, der einzige Sohn von Franz Joseph I., wird zusammen mit seiner Geliebten Maria Večera im Schloss Mayerling bei Wien tot aufgefunden.

1896 – Der amerikanische Arzt Emile Grubbe war der erste, der die Strahlentherapie zur Behandlung von Lungenkrebs einsetzte und sie in Chicago bei der Patientin Rose Lee anwendete.

1899 – Der französische Maler englischer Herkunft Alfred Sisley (Sisley), einer der Begründer des französischen Impressionismus, starb. Er stellte 1874 auf der ersten Impressionistenausstellung in Paris aus.

1916 – Die Deutschen bombardieren Paris zum ersten Mal im Ersten Weltkrieg mit Zeppelinen.

1934 – Der Dichter Branko Miljković wird geboren, der mit seiner ersten Sammlung „Uzalud je budim“ (1957) zu den bedeutenden serbischen Lyrikern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts („Ursprung der Hoffnung“, „Feuer und Nichts“) zählt “, „Death Against Smrti“ – geschrieben zusammen mit Blazo Šćepanović). Er beging 1961 Selbstmord.

1941 – Der griechische General und Staatsmann Ioannis Metaxas starb. Als Premierminister und Armeeminister löste er 1936 die Versammlung auf und errichtete eine profaschistische Diktatur. Im Zweiten Weltkrieg im Oktober 1940 lehnte er jedoch das Ultimatum des faschistischen Italiens ab und organisierte den Widerstand gegen die italienische Aggression, indem er deren Streitkräfte tief nach Albanien vorstieß.

1942 – Durch die Unterzeichnung eines Protokolls in Rio de Janeiro beendeten Peru und Bolivien den 1941 begonnenen Krieg um umstrittene Grenzgebiete im Amazonas-Dschungel, die umstrittene Frage wurde jedoch nicht gelöst.

1950 – Der erste einer Reihe von Unruhen begann in Johannesburg, verursacht durch die rassistische Politik der südafrikanischen Regierung.

1959 – Das dänische Passagierschiff „Hans Hedtoft“ prallte in der Nähe von Grönland auf einen Eisberg und sank. 95 Menschen starben.

1963 – Frankreich legte sein Veto gegen den Beitritt Großbritanniens zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EU) ein.

1989 – Nach sieben Jahren voller Missverständnisse und internationaler Schlichtung gibt Israel die Stadt Tabu am Roten Meer an Ägypten zurück, die es im israelisch-arabischen Krieg 1967 besetzt hatte.

1994 – Die Österreicherin Ulrike Mayer (Maier), zweifache Weltmeisterin im Skifahren, starb an den Folgen eines Sturzes im Weltcup-Abfahrtswettbewerb.

1996 – Das venezianische Opernhaus „La Fenice“ brannte zum zweiten Mal in 204 Jahren bei einem Brand nieder.

1999 – Die Kontaktgruppe lud die Behörden Serbiens und Vertreter der Kosovo-Albaner ein, bis zum 6. Februar Friedensverhandlungen im Schloss Rambouillet bei Paris aufzunehmen.

2001 – Der bekannte französische Theater- und Filmschauspieler Jean-Pierre Aumont ist gestorben. Neben Charles Boyer war er einer der wenigen Franzosen, die auch in Hollywood Karriere machten („American Night“, „Cat and Mouse“).

2002 – Die alte Flagge Afghanistans wehte in Kabul, zum ersten Mal seit dem kommunistischen Putsch im Jahr 1978, der den Beginn von 23 Jahren voller Kriege und Krisen im Land markierte.

2005 – Ephraim Kishon, ein Jude, der den Holocaust überlebte und einer der berühmtesten und am meisten übersetzten israelischen Schriftsteller wurde, starb. Zu den bekanntesten Büchern zählen „Es ist nicht fair, David“, „Das Meer tut weh“, „Der Apfel ist schuld“, „Buch für Steuerzahler“, „Zu Hause ist das Schlimmste“ und „Helfen Sie der Welt auf eigene Kosten“. .

2012 – Oscar Luigi Scalfaro, der von 1992 bis 1999 Präsident Italiens war, ist gestorben.

2015 – Colleen McCullough, australische Schriftstellerin und Autorin des Bestsellers „Birds Die Singing“, der in eine TV-Serie mit Rachel Ward und Richard Chamberlain umgewandelt wurde, ist verstorben.

2016 – Der französische Filmregisseur Jacques Rivette, einer der Pioniere der französischen Neuen Welle, ist verstorben, bekannt für seine starken weiblichen Charaktere in den Filmen „La Religieuse“, „La Belle Noiseuse“ und der Verfilmung der Geschichte von Joan von Arc. Jeanne la Pucelle".

2018 – Das rumänische Parlament wählte Viorica Dancila zur Premierministerin, die erste Frau, die dieses Amt innehatte. Viorica Dancilu ist die dritte Person an der Spitze der rumänischen Regierung im vergangenen Jahr.
 
Am heutigen Tag 30. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1648 – Die Unterzeichnung des Friedens von Münster beendete den achtjährigen Krieg zwischen Spanien und den Vereinigten Provinzen der Niederlande (Niederlande). Im Oktober desselben Jahres musste Spanien die Unabhängigkeit der Niederlande anerkennen, was die beschleunigte wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung des neuen Staates ermöglichte.

1649 – Der englische König Karl I. (Charles) wird in London wegen Hochverrats hingerichtet, nachdem seine Streitkräfte im Bürgerkrieg mit den republikanischen Streitkräften von Oliver Cromwell (Cromwell) besiegt wurden. Seine Hinrichtung löste Empörung und Wut an den europäischen Gerichten aus, und diplomatische Vertreter von Cromwells Staat wurden in Holland und Spanien getötet. 1660 wurde in England die Monarchie wiederhergestellt.

1835 – US-Präsident Andrew Jackson (Andrew Jackson) überlebte das Attentat. Es war die erste Ermordung eines Staatsoberhauptes in der amerikanischen Geschichte.

1882 – Franklin Delano Roosevelt (Franklin, Roosevelt) wird geboren, der von 1932 bis zu seinem Tod 1945 viermal zum Präsidenten der USA gewählt wurde, was ein einzigartiger Fall in der amerikanischen Geschichte ist. Mit der „New Deal“-Politik gelang es ihm, die USA aus einer großen Wirtschaftskrise zu befreien, er baute diplomatische Beziehungen zur UdSSR auf (1935) und im Zweiten Weltkrieg war er einer der wichtigsten Figuren der Anti-Hitler-Bewegung Koalition.

1933: Der deutsche Bundespräsident Feldmarschall Paul von Hindenburg wird zum Reichskanzler Adolf Hitlers ernannt. Am selben Tag im Jahr 1937 verkündete Hitler im Reichstag, dass Deutschland seine Unterschrift unter den Versailler Friedensvertrag zurückziehen werde.

1937 – Dreizehn hochrangige Funktionäre der Kommunistischen Partei der UdSSR wurden wegen ihrer angeblichen Beteiligung an Leo Trotzkis Verschwörung gegen die Staatsspitze zum Tode verurteilt.

1937 – Der russische Großmeister Boris Wassiljewitsch Spasski wurde geboren und ist seit 1969 Schachweltmeister. Er verlor den Titel in einem Kampf gegen den amerikanischen Großmeister Bobby Fischer, der ihn 1972 in Reykjavik mit einem Ergebnis von 12,5:8,5 besiegte.

1943 – Die britische Luftwaffe startete im Zweiten Weltkrieg die erste Bombardierung Berlins rund um die Uhr.

1948 – Mahatma Gandhi (Gandhi), der Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, wurde ein halbes Jahr nach der Unabhängigkeit Indiens in Neu-Delhi ermordet. Er wurde von Naturam Godse (Nathuram) getötet, einem Fanatiker der „Hindu Mahasabha“-Sekte, der sich seiner Politik der Versöhnung zwischen Hindus und Muslimen widersetzte.

1948 – Der amerikanische Pilot und Flugzeugkonstrukteur Orville Wright, ein Pionier der Luftfahrt, starb, der 1903 zusammen mit seinem Bruder Wilbur den ersten Flug in der Geschichte der Luftfahrt in einem selbst konstruierten Flugzeug unternahm.

1964 – In der UdSSR wurden zum ersten Mal in der Geschichte der Kosmonautik Satelliten mit Hilfe einer Rakete – „Elektron 1“ und „Elektron 2“ – in verschiedene Umlaufbahnen gebracht.

1967 – Papst Paul VI. traf sich mit dem Präsidenten des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR, Nikolai Podgorny, dem ersten sowjetischen Staatsoberhaupt, das den Vatikan besuchte.

1968 – Im Vietnamkrieg begann unter dem Kommando des nordvietnamesischen Generals Vo Nguyen Giap eine einmonatige Offensive namens „Tet“ (Neujahr), bei der nordvietnamesische Truppen und südvietnamesische Guerillas Saigon und mehr als hundert andere Orte angriffen in Südvietnam.

1972 – Britische Soldaten töteten 13 Menschen in Londonderry, Nordirland, Teilnehmer eines verbotenen katholischen Menschenrechtsmarsches. Dieser Konflikt wurde „Bloody Sunday“ genannt.

1972 – Pakistan verlässt das Commonwealth aus Protest gegen die Entscheidung Großbritanniens, Australiens und Neuseelands, Bangladesch (ehemals Ostpakistan) anzuerkennen.

1992 – Argentinien öffnet Akten über Nazis, die nach dem Zweiten Weltkrieg nach Südamerika geflohen sind.

1995 – Bei einem der schwersten Anschläge während des dreijährigen Aufstands islamistischer Extremisten in Algerien wurden bei der Explosion einer Autobombe mindestens 20 Menschen getötet und rund 60 Menschen verletzt.

2000 – Das aus der rumänischen Mine Baia Mare in die Nebenflüsse der Theiß, Lapoš und Samos und dann in die Donau austretende Zyanid verursachte eine Umweltkatastrophe enormen Ausmaßes. 120 Tonnen Zyanid und 20.000 Tonnen schwermetallhaltiges Sediment wurden in das Flusseinzugsgebiet eingeleitet.

2000 – Anlässlich des Holocaust-Tages demonstrierten mehrere hundert Neonazis in Berlin und zogen durch das Brandenburger Tor, um an die Zeit zu erinnern, als die Nazis in Deutschland an der Macht waren.

2003 – Im Parlament der Bundesrepublik Jugoslawien (BRJ) wurde das Abkommen über die doppelte Staatsbürgerschaft der BRJ und Bosnien und Herzegowinas (BiH) ratifiziert.

2005 – Im Irak fanden die ersten Mehrparteienwahlen seit 50 Jahren und die ersten nach dem Sturz Saddam Husseins statt.

2011 – Der britische Komponist John Barry, Gewinner von fünf Oscars für Filmmusik, unter anderem in den Filmen „Der mit dem Wolf tanzt“ und „Mein Afrika“, ist gestorben, außerdem komponierte er Musik für 11 James-Bond-Filme. Im Laufe seiner Karriere erhielt er vier Grammys und einen Golden Globe.

2013 – Bei der Eröffnung der Ausstellung „Berlin 1933, auf dem Weg zur Diktatur“ anlässlich des 80. Jahrestages von Hitlers Machtergreifung forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Deutschen auf, stets für ihre Prinzipien zu kämpfen und nicht in Selbstzufriedenheit zu verfallen wies darauf hin, dass die Herrschaft der Nazis dadurch ermöglicht wurde, dass „die Elite der deutschen Gesellschaft mit ihnen kooperierte und vor allem die Mehrheit in Deutschland ihren Aufstieg zumindest tolerierte“.

2020 – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft den globalen Notstand aus, da sich eine neue Form des Coronavirus außerhalb Chinas ausbreitet. China hat 170 Todesfälle durch das neue Virus gemeldet, und mehrere Länder haben Infektionen bei Reisenden und Studenten gemeldet, die sich in Wuhan aufhielten, der zentralchinesischen Stadt, in der der neue Stamm des Coronavirus im Dezember erstmals auftrat.
 
Am heutigen Tag 31. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1747 – Im Lock Hospital in London wird die weltweit erste Klinik für Geschlechtskrankheiten eröffnet.

1808 – Napoleon annektiert die Republik Dubrovnik. Die Annexion wurde von General Auguste Marmont, Herzog von Ragusa, angekündigt. Damit hörte die Republik Dubrovnik auf zu existieren und diese Stadt wurde 1815 auf dem Wiener Kongress Österreich zugeteilt.

1841 – Laza Kostić wird geboren, der Begründer der modernen serbischen Poesie und der letzte große Dichter unter den serbischen Romantikern. Neben Gedichten schrieb er Theaterstücke, Essays und Kritiken und beschäftigte sich mit Philosophie, Übersetzung und Journalismus. Als Unterstützer des Führers der Vojvodina-Serben Svetozar Miletić und Kämpfer für die Vereinigung der Serben war er Mitglied des ungarischen Parlaments (der Sammlung von „Liedern“, von denen das berühmteste „Santa Maria della Salute“ ist), die Stücke „Maksim Crnojević“, „Pera Segedinac“).

1917 – Im Ersten Weltkrieg erklärte Deutschland den „totalen Seekrieg“ mit der Absicht, Großbritannien mit einem uneingeschränkten U-Boot-Krieg zur Kapitulation zu zwingen. Die deutsche Torpedierung amerikanischer Schiffe, die Waffen nach Großbritannien brachten, veranlasste die bis dahin neutralen USA, in den Krieg gegen die Mittelmächte einzutreten.

1918 – In Russland war der 31. Januar der letzte Tag der Zeitzählung nach dem alten Julianischen Kalender und der darauffolgende Tag wurde nach dem neuen Gregorianischen Kalender als der 14. Februar markiert.

1930 – Die Londoner Marinekonferenz wurde eröffnet, die am 22. April mit der Einigung Großbritanniens, der USA, Frankreichs, Italiens und Japans über die Regelung des U-Boot-Krieges endete.

1946 – Die Verfassunggebende Versammlung Jugoslawiens verabschiedet die erste Verfassung des Landes unter dem neuen Namen Föderative Volksrepublik Jugoslawien.

1950 – US-Präsident Harry Truman (Harry) gibt bekannt, dass er die Produktion einer Wasserstoffbombe angeordnet hat.

1956 – Der englische Schriftsteller Alan Alexander Milne, Autor der beliebten Kindergeschichten „Winnie the Pooh“, stirbt.

1958 – Der erste amerikanische künstliche Satellit „Explorer I“ wurde von Cape Canaveral, Florida aus gestartet.

1962 – Auf Initiative der USA wurde Kuba bei einem Treffen in Uruguay aus der Organisation Amerikanischer Staaten ausgeschlossen und eine Resolution verabschiedet, die den Handel mit Kuba verbietet.

1962 – Der Karikaturist Petar (Pjer) Križanić, einer der Begründer der jugoslawischen Karikatur, Schriftsteller und Essayist und einer der Gründer der satirischen Zeitung „Ošisani jež“ (1935), starb. Nach dem Zweiten Weltkrieg veröffentlichte er die Karte „Gegen den Faschismus“.

1964 - Der sowjetische Automatiksender „Luna 9“ startet zum Mond, der drei Tage später sanft landet und die ersten Fernsehbilder der Mondoberfläche sendet.

1971 – Zum ersten Mal seit 19 Jahren wurde ein eingeschränkter Telefonverkehr zwischen Ost- und Westberlin eingerichtet.

1974 – Der amerikanische Filmproduzent Samuel Goldwyn (Samuel Goldwyn), einer der Gründer der Firma „Metro-Goldwyn-Mayer“ („Die besten Jahre unseres Lebens“, „Die kleinen Füchse“, Porgy und Bess), stirbt.

1990 – Das amerikanische „Fastfood“-Restaurant „McDonalds“ wird in Moskau eröffnet.

1994 – In der Hauptstadt Somalias, Mogadischu, eröffneten US-Marinesoldaten in Begleitung eines Konvois US-Diplomaten das Feuer auf Menschen, die sich in der Nähe eines Lebensmittelverteilungszentrums versammelt hatten, wobei mindestens fünf Zivilisten getötet und viele weitere verletzt wurden.

1996 – Die Sondergesandte des UN-Generalsekretärs für Menschenrechte, Elizabeth Wren, gab bekannt, dass es in Bosnien etwa 200 bis 300 Massengräber gebe und dass neben den Serben auch bosnische Kroaten und Muslime für die Verbrechen während des Bosnienkrieges verantwortlich seien .

1996 – Ein tamilischer Selbstmordattentäter fuhr mit einem Lastwagen voller Sprengstoff in die Zentralbank Sri Lankas in Colombo. Bei der Explosion kamen 90 Menschen ums Leben und 1.400 wurden verletzt.

1997 – Bei einem Zusammenstoß zwischen bewaffneten Albanern und der serbischen Polizei in der Nähe von Vučitrn im Kosovo wurden drei Albaner getötet und drei Mitglieder der MUP Serbiens verletzt.

1998 – Die Versammlung der Republika Srpska beschloss auf ihrer Sitzung in Banja Luka, den Sitz der Regierung der Republika Srpska von Pale nach Banja Luka zu verlegen.

2001 – Nach einem neunmonatigen Prozess verurteilte ein schottisches Gericht den Libyer Abdel Basset al-Megrah zu lebenslanger Haft, weil er eine Bombe auf ein Pan-Am-Flugzeug gelegt hatte, das im Dezember 1988 in der Nähe der schottischen Stadt Lockbury abstürzte und 270 Menschen tötete. Sein Komplize Amin Khalifa Fahim wurde freigesprochen.

2002 – Die katholische Kirche in Irland willigte ein, 110 Millionen US-Dollar Schadenersatz an Menschen zu zahlen, die ihre Kindheit in kirchlichen Waisenhäusern verbrachten, wo sie von Priestern sexuell missbraucht wurden. Bis dahin reichten 3.500 Menschen, die in solchen kirchlichen Einrichtungen lebten, Klage ein.

2006 – Coretta Scott King, Ehefrau von Martin Luther King, der nach seinem Tod eine Anführerin des Kampfes für Rassengleichheit in den USA wurde, starb.

2007 – Der amerikanische Schriftsteller Sydney Sheldon, der 1948 für die Komödie „Der Bachelor und der Bobby Soxer“ mit Cary Grant, Myrna Loy und Shirley Temple den Oscar für das beste Drehbuch gewann, ist gestorben. in den Hauptrollen.

2011 – Peter Egner starb im Verdacht, als Angehöriger der Nazi-Besatzungsmacht während des Zweiten Weltkriegs in Serbien an der Ermordung von rund 17.000 Menschen beteiligt gewesen zu sein, deren Auslieferung Serbien einst von den USA verlangte.

2012 – Nach der Katastrophe von Fukushima begrenzten die japanischen Behörden die Lebensdauer von Kernreaktoren auf vierzig Jahre.

2015 – In der Bibliothek des Russischen Instituts für Sozialwissenschaften in Moskau, in der mehr als 14,2 Millionen Exemplare von Büchern und Manuskripten aufbewahrt werden, brach ein Feuer aus.

2020 – Das Gericht der Europäischen Union in Luxemburg erklärte sich für unzuständig für die Klage Sloweniens gegen Kroatien aufgrund der angeblichen Verletzung europäischen Rechts durch die Nichtumsetzung der Schiedsentscheidung an der Staatsgrenze.

2020 – Großbritannien verließ die EU am letzten Tag im Januar, nach 47 Jahren. Ab dem 1. Februar hat das Europäische Parlament aufgrund des Austritts Großbritanniens weniger Abgeordnete, statt 751 werden es 705 sein. Großbritannien hatte in diesem Gremium 73 Mandate, 27 wurden auf andere Mitgliedsländer umverteilt, während 46 Sitze leer blieben.
 
Am heutigen Tag 01. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1650 – Der französische Philosoph, Mathematiker und Physiker René Descartes (Descartes) starb in Stockholm, wo er sich auf Einladung von Königin Christina aufhielt. Descartes lehnte jedes Dogma oder jede Lehrlehre ab und stellte in dem berühmten Werk „Diskurs über die Methode“ vier Grundregeln des Denkens vor. Er gilt als Begründer der modernen Philosophie des Rationalismus.

1748 – Durch Erlass von Kaiserin Maria Theresia erhält Novi Sad den Status einer freien Königsstadt innerhalb der österreichischen Monarchie. Dieser Tag wurde zum Stadttag erklärt, als 1996 die lokale Regierung in Novi Sad von der Oppositionskoalition „Together“ gewonnen wurde.

1793 – Weniger als zwei Wochen nach der Hinrichtung von König Ludwig XVI. (Louis) erklärt das revolutionäre Frankreich Großbritannien und den Niederlanden den Krieg.

1840 – Die erste zahnmedizinische Fakultät der Welt wird in der amerikanischen Stadt Baltimore eröffnet.

1893 – Thomas Edison eröffnete das weltweit erste Filmstudio in West Orange, New Jersey.

1896 – Angespornt durch einen Aufstand in Griechenland beginnen die Bewohner der Insel Kreta einen Aufstand gegen die türkische Herrschaft. Durch die Intervention europäischer Mächte erlangte Kreta 1898 Autonomie und wurde 1912 an Griechenland angegliedert.

1901 – Die erste Ausgabe des Serbischen Literaturheralds, einer Zeitschrift für Literatur, erscheint in Belgrad. Der erste Herausgeber war Bogdan Popović, einer der berühmtesten Literaturkritiker und Theoretiker dieser Zeit.

1908 – Der portugiesische König Carlos I. (Carlos) und sein Sohn, der Kronprinz, werden in Lissabon getötet. Das Attentat wurde von Anhängern der Republikaner verübt.

1918 – Ein Kanonenschuss vom Admiralsschiff „Sankt Georg“ markierte den Beginn des Aufstands von etwa 6.000 Seeleuten der österreichisch-ungarischen Kriegsflotte in Boka Kotorska. Der Aufstand wurde am 3. Februar niedergeschlagen, 800 Matrosen und Unteroffiziere wurden verhaftet und 40 vor das Oberste Gericht in Kotor gebracht, von denen vier zum Tode verurteilt und erschossen wurden. Ein Großteil wurde nach dem Prozess im September freigesprochen, gegen den Rest wurde das Strafverfahren durch den Zusammenbruch Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg unterbrochen.

1924 – Großbritanniens erste Labour-Regierung erkennt die UdSSR an, was die diplomatische Isolation des ersten sozialistischen Landes der Welt erheblich verringert.

1942 – Der norwegische Naziführer Vidkun Quisling (Quisling) wird Präsident der Marionettenregierung im besetzten Norwegen im Zweiten Weltkrieg.

1946 – Der norwegische Diplomat Trygve Lie wird zum ersten Generalsekretär der Vereinten Nationen gewählt.

1946 – Ungarn wird unter Präsident Zoltan Tildy und Premierminister Ferenc Nagy zur Republik erklärt.

1966 – Der amerikanische Filmschauspieler und Regisseur Buster Keaton (Buster Keaton), einer der berühmtesten Stummfilmkomiker, starb.

1974 – Mehr als 220 Menschen starben bei einem Brand, der einen neu errichteten Solitär in der brasilianischen Stadt Sao Paolo verwüstete.

1979 – Der iranische Religionsführer Ayatollah Ruhollah Khomeini kehrte nach 15 Jahren im Exil, die er größtenteils im Irak verbrachte, aus Paris in das Land zurück. Dies markierte den Beginn einer neuen Phase der islamischen Revolution, die im Iran einen islamischen theokratischen Staat gründete.

1990 – Um Massendemonstrationen der Kosovo-Albaner zu unterdrücken, brachte die Jugoslawische Volksarmee Panzer auf die Straßen kosovarischer Städte, und Kampfflugzeuge flogen über Pristina. Bei den Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei wurden 27 Demonstranten und ein Polizist getötet, auf beiden Seiten wurden rund hundert Menschen verletzt.

1991 – Bei einem Erdbeben in den Grenzgebieten von Afghanistan und Pakistan kamen mehr als 1.200 Menschen ums Leben.

1992 – Die Präsidenten der USA und Russlands, George Bush und Boris Jelzin, unterzeichneten in Camp David eine Erklärung über die Einstellung der Feindseligkeiten zwischen den beiden Ländern und beendeten damit offiziell den „Kalten Krieg“.

1995 – Überschwemmungen in den Niederlanden zwangen etwa 250.000 Menschen, ihre Häuser zu verlassen, die größte Fluchtbewegung in der Geschichte des Landes.

1996 – Präsident Jacques Chirac verkündet, dass Frankreich die Atomtests „ein für alle Mal“ eingestellt hat.

2000 – Aufgrund häufiger Angriffe bewaffneter Albaner auf Polizei- und andere Einrichtungen verstärkten die serbischen Behörden die Präsenz von Sicherheitskräften und der jugoslawischen Armee im Süden Serbiens in der Region der Gemeinden Preševo, Bujanovac und Medveđa, wo Albaner leben die Mehrheit der Bevölkerung.

2003 – Bei dem Unfall der Raumfähre „Columbia“, die in etwa 60 Kilometern Höhe über Texas (USA) Feuer fing und zerfiel, kamen alle sieben Astronauten ums Leben.

2004 – Bei einem doppelten Selbstmordanschlag in Erbil im Nordirak auf die Büros der beiden wichtigsten kurdischen Fraktionen, der Patriotischen Union Kurdistans und der Demokratischen Partei Kurdistans, starben 117 Menschen, darunter der Gouverneur von Erbil.

2004 – Bei einem Aufruhr während des jährlichen Hadsch in Mina, in der Nähe von Mekka, in Saudi-Arabien, wurden 251 Gläubige getötet.

2007 - Gian Carlo Menotti, der berühmte Komponist und Gründer des „Two Worlds“-Festivals in der Stadt Spoleto in der italienischen Provinz Umbrien im Jahr 1957 und später des „Spoleto USA“-Festivals in Charleston, South Carolina, und dann in Melbourne, Australien, ist gestorben. Für die Opern „The Consul“ und „The Saint of Bleecker Street“ gewann er zwei Pulitzer-Preise für Musik.

2009 – Die Inthronisierung von Metropolit Kirill als 16. Patriarch von Moskau und ganz Russland fand in der Moskauer Christus-Erlöser-Kirche statt.

2012 – Die polnische Dichterin Wislava Szymborska, Nobelpreisträgerin von 1996, ist verstorben. Sie veröffentlichte etwa fünfzehn Gedichtbände, übersetzt in mehrere Weltsprachen („Calling the Yeti“, „One Hundred Joys“, „People on the“) Brücke“, „Das Ende und der Anfang“).

2019 – Das über sechs Jahre ausgehandelte Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan tritt in Kraft und deckt mehr als 630 Millionen Menschen und fast ein Drittel des weltweiten Bruttoinlandsprodukts ab.
 
Am heutigen Tag 02. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1509 – Die Portugiesen unter dem Kommando von Francisco de Almeida (Francisco, Almeida) zerstörten die muslimische Flotte in der Schlacht um die Stadt Diu im Indischen Ozean und errichteten die Kontrolle über die indischen Gewässer.

1536 – Der spanische Entdecker Pedro de Mendoza (Mendoza) gründete an der Mündung des Flusses La Plata die Stadt Buenos Aires, seit 1880 die Hauptstadt Argentiniens.

1709 – Der schottische Seemann Alexander Selkrick (Alexander) wurde von der verlassenen Pazifikinsel gerettet, wo er 1704 nach einem Schiffbruch ankam. Seine Geschichte inspirierte Daniel Defoe (Daniel) zum Roman „Robinson Crusoe“.

1808 – Napoleonische Truppen besetzen Rom, nachdem Papst Pius VII. sich weigert, das Königreich Neapel unter französischer Herrschaft anzuerkennen und sich einem Bündnis gegen Großbritannien anzuschließen. Im Jahr 1809 nahm Napoleon den Papst dann gefangen nach Fontainebleau. Der Kirchenstaat wurde nach dem Sturz Napoleons im Jahr 1814 wiederhergestellt.

1834 – Der serbische Prinz Miloš Obrenović veröffentlichte den dritten Hatisherif des türkischen Sultans Mahmud II., der den politischen Status und den rechtlichen Charakter des Fürstentums Serbien prägte. Mit diesem Dokument wurden sechs Nahijas an Serbien angeschlossen und Prinz Miloš erhielt die Würde eines serbischen Erbprinzen mit einer besonderen Baskenmütze.

1848 – Frieden in der Stadt Guadalupe Hidalgo beendet den zweijährigen Krieg zwischen Mexiko und den USA. Das besiegte Mexiko überließ Texas, New Mexico, Arizona und Kalifornien den Vereinigten Staaten.

1878 – Griechenland erklärt der Türkei den Krieg.

1895 – Der serbische Schriftsteller Ljubomir Nenadović, der zu den meistgelesenen serbischen Schriftstellern der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zählt, stirbt. Er wurde in eine der bedeutendsten Familien Serbiens hineingeboren und gehörte zur ersten Generation serbischer Intellektueller, die im Ausland ausgebildet wurden. In seinem literarischen Gesamtwerk gelten die Reiseberichte („Briefe aus Deutschland“, „Briefe aus Italien“, „Über Montenegriner“) als die wertvollsten.

1907 – Der russische Chemiker Dmitri Iwanowitsch Mendelejew starb, der mit der Entdeckung des Periodensystems der chemischen Elemente (1869), nach dem die Eigenschaften chemischer Elemente von ihrem Atomgewicht abhängen, zu einem der bedeutendsten Wissenschaftler seiner Zeit wurde.

1920 – Mit dem Friedensvertrag in Dorpat (Tart) erkennt Sowjetrussland die Unabhängigkeit Estlands an, das seit 1721 unter russischer Souveränität stand. Sowjetische Truppen besetzten das Land im Juni 1940, woraufhin Estland ein integraler Bestandteil der UdSSR wurde.

1924 – Die serbische Schriftstellerin Aleksa Šantić, Autorin der Anthologiegedichte „Bleib hier“, „Emina“ und „Abend in der Schule“, starb. Er gehörte zum Mostarer Kreis um die Literaturzeitschrift „Zora“, die er mit Jovan Dučić und Svetozar Ćorović gründete.

1943 – In der Nähe von Stalingrad (Wolgograd) zwang die sowjetische Rote Armee die deutsche Sechste Armee nach sechsmonatigen Kämpfen zur Kapitulation. Damit endete eine der entscheidenden Schlachten im Zweiten Weltkrieg.

1964 – Der serbische Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer Milan Bogdanović, Professor an der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, starb. Er gab die Zeitung „Republika“ und die Zeitschriften „Danas“, „Srpski knjiživje glasnik“ und „Književne novine“ heraus. Er war Intendant des Serbischen Nationaltheaters in Novi Sad und des Nationaltheaters in Belgrad. Sein gesamtes Werk wurde in fünf Büchern mit dem Titel „Old and New“ veröffentlicht.

1970 – Der englische Philosoph, Mathematiker und Schriftsteller Bertrand Russell (Russell), einer der Begründer der analytischen Philosophie, Gründer und Präsident des Internationalen Gerichtshofs zur Feststellung von Kriegsverbrechen im Vietnamkrieg, starb. Er engagierte sich im Kampf für Frieden und Abrüstung, wofür er zweimal verhaftet wurde. Er erhielt 1950 den Nobelpreis für Literatur.

1978 – Zwei sowjetische Kosmonauten des Raumschiffs „Salyut“ führten zum ersten Mal in der Geschichte der Raumfahrt eine Betankung im offenen Weltraum durch.

1986 – Im Fürstentum Liechtenstein nahmen Frauen erstmals an Parlamentswahlen teil.

1990 – Der südafrikanische Präsident Ferdinand de Klerk hebt das Verbot des Afrikanischen Nationalkongresses von Nelson Mandela auf.

1996 – Der amerikanische Filmschauspieler und Tänzer Gene Kelly, Star der Hollywood-Musicals („Ein Amerikaner in Paris“, „Dancing in the Rain“), ist gestorben.

1997 – Die Polizei in Belgrad setzte Wasserwerfer ein, um friedliche Demonstrationen von Bürgern aufzulösen, die seit November 1996 täglich protestierten, weil die Behörden den Sieg der Opposition bei den Kommunalwahlen in Serbien nicht anerkennen wollten.

2002 – Der niederländische Prinz Willem-Alexander (Willem-Alexander) heiratete Maxima Zoreguiet, eine Argentinierin, deren Vater Mitglied der Junta war, und belebte damit die Tradition umstrittener Ehen der niederländischen Königsfamilie.

2003 – Bei einer gewaltigen Explosion in Lagos wurde die Bank of Nigeria zerstört und mindestens 33 Menschen getötet. Danach kam es zu großen Unruhen, als Hunderte Menschen darum kämpften, Geld aus der eingestürzten Bank zu stehlen.

2004 – Der britische Historiker Alan Bullock (Bullock), der Autor der Biographie des Nazi-Führers Adolf Hitler: „Hitler: eine Studie zur Tyrannei“ (Hitler: eine Studie zur Tyrannei), ist gestorben.

2005 – Max Schmeling, Boxlegende und erster europäischer Weltmeister, ist gestorben. Der ehemalige deutsche Boxer gewann 1930 den Weltmeistertitel durch einen Sieg über Jack Sharkey. Sein berühmter Knockout aus dem Jahr 1936, ebenfalls gegen den legendären amerikanischen Boxer Joe Lewis in der 12. Runde des Kampfes, ging in die Geschichte des Boxens ein.

2007 – Der Pianist Joe Hunter, Gewinner von drei „Grammy“-Musikpreisen, ist gestorben.

2008 – Mehrere tausend Menschen protestierten in Ankara gegen den Plan der türkischen Regierung, Studentinnen das Tragen des muslimischen Kopftuchs an Universitäten zu erlauben, was als Einführung einer radikaleren Form des Islam angesehen wurde.

2009 – Der libysche Staatschef Muammar al-Gaddafi wird zum Vorsitzenden der Afrikanischen Union gewählt. Gaddafi befürwortete jahrelang das Projekt einer einheitlichen afrikanischen Regierung als einzige Möglichkeit für afrikanische Länder, Armut zu bekämpfen und Konflikte ohne Einmischung des Westens zu befrieden.

2014 – Oscar-prämierter amerikanischer Schauspieler und Regisseur Philip Seymour Hoffman, bekannt für seine Rollen in den Filmen „Capote“, „Suspicion“, „The Talented Mr. Ripley“, „Magnolia“, „The Big Lebowski“...

2015 – Der Internationale Gerichtshof in Den Haag wies die Klagen Kroatiens gegen Serbien und Serbien gegen Kroatien wegen Völkermords zurück.

2018 – Zehn Migranten ertranken und 90 wurden vermisst, nachdem ein Boot, das sie von Schmugglern nach Europa brachte, unweit der Küste Libyens kenterte.

2020 – Auf den Philippinen wurde ein Todesfall durch das Coronavirus bestätigt, der erste außerhalb Chinas.
 
Am heutigen Tag 03. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1014 – Der dänische König Svend I. starb, der 1002 nach dem Massaker an den Dänen in England einen großen Teil des englischen Territoriums angriff und eroberte. Ihm folgte sein Sohn Knut II. der Große, der König von Dänemark, England und ab 1028 Norwegen war. 1194 - Der deutsche König Heinrich VI. (Henrick) befreit den englischen König Richard (Richard) I. (Löwenherz), der 1192 bei seiner Rückkehr von den Kreuzzügen vom österreichischen Herzog Leopold gefangen genommen wurde, gegen ein hohes Lösegeld.

1591 - Der Deutsche Protestantenbund wird in der deutschen Stadt Torgau gegründet.

1809 – Der deutsche Komponist und Dirigent Felix Mendelssohn, prominenter Vertreter der musikalischen Romantik, Gründer des Konservatoriums in Leipzig, wird geboren. Mit neun Jahren debütierte er als Pianist, mit 15 schrieb er seine erste Sinfonie und mit 16 schrieb er ein Meisterwerk, die Bühnenmusik zu „Ein Sommernachtstraum“.

1830 – Auf der Friedenskonferenz in London wurde Griechenland als unabhängig vom Osmanischen Reich anerkannt, zu dem es seit 1453 gehörte.

1867 – Prinz Mutsuhito wird im Alter von 14 Jahren Meiji-Kaiser von Japan. Während seiner Herrschaft bis zu seinem Tod im Jahr 1912 wurde Japan modernisiert, die wirtschaftliche Entwicklung beschleunigte sich rasch und das Land wandelte sich von einem rückständigen Feudalstaat in einen modernen kapitalistischen Staat.

1881 – Ein Vertrag über den Bau der Eisenbahnlinie Belgrad-Niš, der ersten Eisenbahnstrecke in Serbien, wurde unterzeichnet. Im Juni 1881 markierte Fürst Milan Obrenović den Beginn der Arbeiten mit einem silbernen Stab, und im September 1884 verließ der erste Personenzug nach Niš den Belgrader Bahnhof.

1915 – Der serbische Lehrer Veljko Čubrilović, einer der Teilnehmer an der
Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand (Franz), am 28. Juni 1914, wird in Sarajevo gehängt.

1917 - Die USA brachen im Ersten Weltkrieg die diplomatischen Beziehungen zu Deutschland ab, nachdem Berlin den Beginn eines unbegrenzten U-Boot-Krieges angekündigt hatte.

1919 – Die erste Sitzung des Völkerbundes fand neun Tage nach der Gründung dieser Weltorganisation in Paris statt.

1924 – Der amerikanische Staatsmann Woodrow Thomas Wilson, Präsident der USA von 1913 bis 1921, Urheber der Idee zur Gründung des Völkerbundes, Träger des Friedensnobelpreises 1919, ist gestorben.

1943 – Britische Flugzeuge bombardieren im Zweiten Weltkrieg die deutsche Stadt Hamburg.

1945 – Amerikanische Flugzeuge werfen im Zweiten Weltkrieg 3.000 Tonnen Sprengstoff auf Berlin ab, und amerikanische Truppen auf den Philippinen erobern Manila von den Japanern.

1958 – Ein Abkommen über die Wirtschaftsunion zwischen Belgien, den Niederlanden und Luxemburg wird unterzeichnet.

1969 – Der Palästinensische Nationalkongress wählte Jassir Arafat (Jasser) zum Chef der Palästinensischen Befreiungsorganisation.

1973 – Auf der Grundlage des in Paris unterzeichneten Friedensabkommens tritt in Südvietnam ein Waffenstillstand in Kraft.

1977 – Truppen, die Oberstleutnant Mengistu Haile Mariam (Mariam) treu ergeben sind, töten den Chef der äthiopischen Übergangsmilitärregierung, General Teferi Benti, und seine engsten Mitarbeiter.

1981 – Gro Harlem Brundtland (Brundtland) wird nach dem Rücktritt von Odvar Nordli zur ersten weiblichen Premierministerin Norwegens gewählt.

1989 – Der amerikanische Filmregisseur und Schauspieler John Cassavetes, ein führender Vertreter der „New Yorker Schule“, der unabhängigen Produktion („Shadows“, „Late Blues“, „Faces“, „Gloria“, „The Marked Twelve“, „gestorben „Rosemarys Baby“).

1994 – US-Präsident Bill Clinton hob das Handelsembargo gegen Vietnam auf, das nach dem Ende des Vietnamkriegs im Jahr 1975 verhängt worden war. Nach Jahrzehnten der Feindseligkeit kam es zu einer dramatischen Wende in den Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

1995 – Die erste Militärübung der NATO fand auf dem Gebiet der ehemaligen DDR statt.

1996 – Bei einem Erdbeben im Südwesten Chinas kommen mehr als 300 Menschen ums Leben.

1996 – Auf der Grundlage des Friedensabkommens von Dayton trafen 57.000 Mitglieder der Internationalen Friedenstruppe (IFOR) in Bosnien und Herzegowina ein. Es wurden 10 Brigaden und drei Divisionshauptquartiere eingerichtet.

1998 – Das zu tief fliegende US-Militärflugzeug „EA-6B“ prallte im Wintertouristenzentrum Cavalese in Norditalien gegen die Standseilbahn. Alle 20 Menschen kamen in der aus 200 Metern Höhe abstürzenden Gondel ums Leben.

2000 – Bei einem Angriff albanischer Extremisten auf einen UNHCR-Bus im Kosovo wurden zwei Serben getötet, bei Zusammenstößen zwischen russischen KFOR-Mitgliedern und Albanern wurden mehrere Menschen verletzt. In den folgenden Tagen erfasste eine Welle der Gewalt den nördlichen Teil des Kosovo, bei der neun Menschen starben.

2006 – Die ägyptische Fähre „Al Salam 98“ mit 1.414 Passagieren, überwiegend ägyptische Arbeiter, sank im Roten Meer, 387 Passagiere überlebten.

2007 – 137 Menschen wurden bei einem Selbstmordanschlag in der Nähe eines Marktes im Bagdader Stadtteil Sadiriyya getötet.

2009 – Der Internationale Gerichtshof in Den Haag legt die Grenze zwischen der Ukraine und Rumänien am Schwarzen Meer fest, die Gegenstand eines zehnjährigen Streits zwischen den beiden Ländern war.

2012 – Die USA reichten eine Klage gegen die älteste Schweizer Privatbank „Wegelin“ ein, weil diese die Hinterziehung von mindestens 1,2 Milliarden Dollar an Steuern durch vermögende Amerikaner über Offshore-Konten ermöglichte. Dies ist das erste Mal, dass die USA eine ausländische Bank wegen Beihilfe zum Steuerbetrug gegenüber amerikanischen Steuerzahlern beschuldigen.

2017 – Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union verabschiedeten auf dem Gipfel in Valletta (Malta) einen Plan, mit dem sie die Mittelmeerroute abschneiden wollen, über die in den letzten drei Jahren etwa eine halbe Million afrikanischer illegaler Migranten versucht haben, nach Europa zu gelangen Libyen bezahlt oft mit ihrem Leben.

2019 – Israel beginnt mit dem Bau einer Stahlbarriere entlang der Grenze zum Gazastreifen, die die palästinensische Hamas daran hindern soll, Angriffstunnel zu bauen. Dem Bau des Zauns folgten zehn Monate andauernde einwöchige Massenproteste von Palästinensern entlang der Grenze zwischen Gaza und Israel.

2023 – Der spanische Modedesigner Paco Rabanne, der Autor einer Kollektion „untragbarer Kleider aus zeitgenössischen Materialien“, die aus durch Metallringe verbundenen Kunststoffstreifen bestehen, ist gestorben. Mit seiner Familie brachte Puig Parfüme auf den Markt, die zur internationalen Expansion des Unternehmens beitrugen.
 
Am heutigen Tag 04. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1536 – König Francois I. von Frankreich schließt ein Bündnis mit Sultan Suleiman I. von der Türkei, um sich den Habsburgern entgegenzustellen.

1746 – Der polnische Nationalheld Tadeusz Kosciuszko (Tadeusz Kosciuszko) wurde geboren, ein Kämpfer gegen die Teilung Polens und Anführer des Aufstands gegen die Russen im Jahr 1794. Er nahm ab 1776 am Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg teil und war Adjutant von George Washington.

1783 – Großbritannien unterzeichnet in Paris ein Abkommen zur Anerkennung der USA und beendet damit den achtjährigen britisch-amerikanischen Krieg, der als Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg bekannt ist.

1789 – George Washington, der im Unabhängigkeitskrieg gegen Großbritannien (1775–83) die Kolonistenarmee befehligte, wurde zum ersten Präsidenten der USA gewählt. Er war acht Jahre lang Präsident und zog sich 1797 aus der Politik zurück, da er sich weigerte, für eine dritte Amtszeit als Staatsoberhaupt zu kandidieren.

1897 – Der deutsche Politiker und Ökonom Ludwig Erhard (Ludwig), westdeutscher Bundeskanzler von 1963 bis 1966, Befürworter der neoliberalen Wirtschaft und Hauptschöpfer des deutschen „Wirtschaftswunders“, wurde geboren.

1900 - Der französische Schriftsteller Jacques Prevert wird geboren, der „Dichter der Liebe, der Freundschaft und des Glücks“, der Autor der berühmten „Barbara“, die in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts bei jungen Menschen sehr beliebt war. Er ist auch für die Drehbücher zu Marcel Carnets Filmen „Coast in Fog“, „Hotel Sever“, „Children of Paradise“ und „Lovers from Verona“ bekannt.

1901 – Der serbische Politiker, Journalist und Schriftsteller Svetozar Miletić, Führer der Serben in der Vojvodina im Kampf für nationale Rechte in Österreich-Ungarn, starb. Er war Bürgermeister von Novi Sad (1861) und Anführer der liberalen Strömung bei der Verkündigungsversammlung (1861). Er gründete die berühmte Zeitung „Zastava“, die führende Zeitung der Vojvodina-Serben.

1904 – Die japanische Marine blockiert den russischen fernöstlichen Hafen Port Arthur und markiert damit den Beginn des Russisch-Japanischen Krieges.

1938 – Adolf Hitler übernimmt das Amt des Kriegsministers des nationalsozialistischen Deutschlands und ernennt Joachim von Ribbentrop zum Chef der Diplomatie.

1945 – Der britische Premierminister Churchill (Churchill), US-Präsident Roosevelt (Roosevelt) und der sowjetische Führer Stalin trafen sich in Jalta auf der Krim, um Maßnahmen zur Beendigung des Zweiten Weltkriegs und Pläne für die Nachkriegszeit zu vereinbaren. Es wird angenommen, dass auf dieser Konferenz die Aufteilung der „Einflusssphären“ der damaligen Weltmächte vereinbart wurde, die später zum Kalten Krieg zwischen dem kommunistischen Osten und dem kapitalistischen Westen führte.

1946 – Der ehemalige Präsident der serbischen Regierung, General Milan Nedic, begeht während des Ermittlungsverfahrens Selbstmord. Nedic wurde während des Zweiten Weltkriegs Hochverrat und Kriegsverbrechen im besetzten Serbien vorgeworfen.

1961 – In Angola beginnt ein Aufstand gegen die portugiesische Kolonialherrschaft. Der Befreiungskrieg endete 1974 und im Oktober 1975 erlangte Angola die Unabhängigkeit.

1966 – Beim Absturz einer japanischen Passagiermaschine „Boeing 727“ in die Bucht von Tokio kamen 133 Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben.

1972 – Großbritannien und neun weitere Länder erkennen Ostpakistan als unabhängigen Staat Bangladesch an.

1974 – Grenada erlangt seine Unabhängigkeit innerhalb des britischen Commonwealth.

1976 – Bei einem Erdbeben in Guatemala starben 23.000 Menschen und eineinhalb Millionen wurden obdachlos.

1976 – Die Hauptstadt Mosambiks, Lorenzo Marques, wird in Maputo umbenannt.

1980 – Der serbische Maler Stojan Aralica, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, einer der führenden Künstler der serbischen Malerei des 20. Jahrhunderts, starb.

1989 – Der paraguayische Diktator Alfredo Stressner (Stroessner), der 35 Jahre lang regierte, wurde in einem bewaffneten Aufstand gestürzt. Mehr als 300 Menschen, hauptsächlich Soldaten, starben bei dem Aufstand. General Andres Rodríguez wurde neuer Präsident Paraguays.

1994 – Während des Bosnienkrieges wurden im Sarajevoer Vorort Dobrinja neun Menschen durch eine Artilleriegranate getötet und 15 verletzt. Zu den Opfern gehörten auch drei Kinder, die in der Schlange auf humanitäre Hilfe warteten.

1997 – Bei einem starken Sturm kollidierten zwei militärische israelische Transporthubschrauber vom Typ „CH-53 Sikorsky“, die Eliteeinheiten transportierten. 73 Soldaten starben.

1998 – Bei einem Erdbeben in der Region Rustaq in der nordafghanischen Provinz Tahar kamen mindestens 4.500 Menschen ums Leben.

2000 – Die Bildung einer neuen österreichischen Koalitionsregierung mit der rechtsextremen Freiheitlichen Partei von Jörg Haider löste Proteste in Wien und anderen Orten in Österreich aus. Der israelische Botschafter verließ Wien und die Europäische Union verhängte politische Sanktionen gegen Österreich.

2003 – Beide Kammern des jugoslawischen Parlaments stimmten über die Verfassungscharta und das Gesetz zu ihrer Umsetzung ab und beendeten damit die Existenz der Bundesrepublik Jugoslawien. Der neue Staat wurde Staatenunion Serbien und Montenegro genannt.

2004 – Pakistans führender Nuklearphysiker Abdul Qadir Khan übernimmt die volle Verantwortung für die Weitergabe von Informationen über Nukleartechnologie an den Iran, Libyen und Nordkorea und bittet das Land um Verzeihung.

2005 – Der amerikanische Schauspieler und Bürgerrechtskämpfer Ossie Davis, der Barrieren für afroamerikanische Künstler niederbrach und zu einem der bekanntesten Charakterdarsteller in den USA wurde, ist gestorben.

2005 – Im Alter von 99 Jahren starb Max Schmeling – Boxlegende, der 1930 durch einen Sieg über Jackie Shark den Weltmeistertitel gewann. Schmeling ist der erste deutsche und europäische Boxweltmeister. Er zog sich im Alter von 43 Jahren mit 56 Siegen (39 Knockouts), 10 Unentschieden und vier Niederlagen aus dem Ring zurück.

2006 – Milorad Dodik, Vorsitzender der Allianz Unabhängiger Sozialdemokraten, wird zum neuen Regierungsvertreter der Republika Srpska ernannt.

2009 – Der ultrakonservative Holocaustleugner Bischof Richard Williamson wurde vom Vatikan angewiesen, seine Aussage „eindeutig und öffentlich“ zurückzuziehen, wenn er Bischof der römisch-katholischen Kirche bleiben wollte.

2012 – Im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen legten Russland und China ihr Veto gegen die arabisch-europäische Resolution ein, die den Rücktritt des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad aufgrund der blutigen Unterdrückung von Volksprotesten forderte.

2016 – Maurice White, amerikanischer Komponist, Produzent und Arrangeur, Gründer der Band „Earth, Wind & Fire“ und Autor vieler Hits („That’s the Way of the World“, „Reasons“, „Sing a Song“ gestorben), „Getaway“, „Fantasy“, „September“, „Boogie Wonderland“, „After the Love Has Gone“, „Let’s Groove“).

2018 – Mehr als 100.000 Menschen beteiligten sich an einem Protest in Athen wegen eines möglichen griechischen Kompromisses im mazedonischen Namensstreit.

2018 – Nicos Anastasiades, der derzeitige Präsident Zyperns, gewann eine zweite Amtszeit als Präsident.
 
Am heutigen Tag 05. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1596 – Der japanische Shogun Hideyoshi verbot das Christentum in Japan und ordnete die Hinrichtung von 26 Menschen an, die zum katholischen Glauben konvertierten. Dies waren die ersten japanischen katholischen „Märtyrer“.

1679 – Der niederländische Schriftsteller Joost van den Fundel (Joost van, Vondel), der produktivste und bedeutendste Schriftsteller des niederländischen Barock, starb. Seine Werke „Noah“, „Luzifer“ und „Adam im Exil“ zählen zu den größten Errungenschaften der niederländischen Literatur. draußen.

1993 – US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Joseph Leo Mankiewicz (Joseph, Mankiewicz), Gewinner von zwei Oscars für Regie und zwei für Drehbuch („All About Eve“, „Letters to Three Women“, „Julius Caesar“, „Cleopatra“, gestorben) „Die barfüßige Gräfin“, „Plötzlich letzten Sommer“).

1994 – Während des Bosnienkrieges wurden auf dem Markale-Markt im Stadtzentrum von Sarajevo 68 Menschen durch eine Granate getötet und 200 verletzt. Die NATO-Führer stellten den bosnischen Serben ein Ultimatum, unter Androhung der Bombardierung ihrer Stellungen, ihre schweren Waffen innerhalb von zehn Tagen bis auf 20 Kilometer vom Zentrum Sarajevos abzuziehen, und die bosnisch-herzegowinische Armee wurde aufgefordert, ihre schweren Waffen in der darunter liegenden Stadt zu stationieren die Kontrolle der Friedenstruppen.

1996 – Die Behörden in Sarajevo verhafteten die serbischen Offiziere Djordje Djukić und Aleksa Krsmanović und überstellten sie später an den Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag, was zu einer schweren politischen Krise in den neu aufgenommenen Kontakten zwischen den beiden bosnischen Einheiten führte. General Djukić starb im Gefängnis und Oberst Krsmanović wurde freigesprochen.

1997 – Die drei größten Schweizer Banken richten unter starkem internationalen Druck einen Fonds in Höhe von 100 Millionen Schweizer Franken für die Opfer des Holocaust ein. Der Vorstoß erfolgte, nachdem bekannt wurde, dass Schweizer Banken im Zweiten Weltkrieg mit deutschen Nazis zusammengearbeitet hatten, um Geld und Wertsachen vor inhaftierten und ermordeten Juden zu verstecken.

1997 – Bei den Aktionen der Belgrader Polizei gegen friedliche Proteste von Bürgern aufgrund der Fälschung von Wahlergebnissen wurden zwischen dem 2. und 5. Februar etwa 100 Demonstranten festgenommen und mehr als 300 Demonstranten verletzt. Die täglichen Demonstrationen gingen weiter.

1999 – Neville Bonner, das erste Aborigine-Mitglied des australischen Parlaments, starb im Alter von 76 Jahren. 2000 – Claude Autant-Lara, einer der bekanntesten und produktivsten französischen Filmregisseure, starb.

2002 – Der belgische Außenminister Louis Michel entschuldigte sich für die Rolle seines Landes bei der Ermordung des damaligen kongolesischen Führers Patrice Lumumba im Jahr 1961. Er bot der Patrice Lumumba Foundation 3,25 Millionen US-Dollar als Hilfe für die Förderung der Demokratie in diesem Land an.

2003 – Nordkorea gibt bekannt, dass es den Atomreaktor Yongbyon wieder in Betrieb genommen hat. Im Dezember 2002 kündigte das Land eine Reihe von Maßnahmen zur Reaktivierung seiner Atomprogramme an, obwohl es zwei Jahre zuvor (1994) eine Vereinbarung über deren Aussetzung unterzeichnet hatte.

2004 – John Hench, offizieller Mickey-Mouse-Autor, langjähriger Cartoonist der Walt Disney Studios und offizieller Mickey-Mouse-Porträtist, ist gestorben. Hench gewann 1955 einen Oscar für Spezialeffekte in „20.000 Meilen unter dem Meer“.

2005 – Der Präsident des westafrikanischen Staates Togo, Gnashingbe Eyadema, der das Land 38 Jahre lang regierte, starb.

2009 – Das Europäische Parlament verabschiedete eine Resolution zum Kosovo und forderte EU-Mitglieder, die die ehemalige serbische Provinz nicht anerkannt haben, dazu auf, dies zu tun. Die Resolution definiert die Verpflichtungen der EU gegenüber dem Kosovo mit dem Ziel seiner Entwicklung und Mitgliedschaft in der Europäischen Union.

2012 – 131 Menschen starben in der Ukraine an den Folgen extremer Kälte.

2017 – Nach mehrtägigen Demonstrationen von Bürgern in mehr als 20 Städten Rumäniens, die durch ein Dekret zur Lockerung der Antikorruptionsmaßnahmen ausgelöst wurden, hob die Regierung dieses Landes das umstrittene Dekret auf.

2020 – Der Journalist Dragoljub Žarković, Gründer der Wochenzeitung „Vreme“ und deren Chefredakteur seit 1991, ist verstorben.

2020 – Kirk Douglas (Douglas), ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent des goldenen Zeitalters Hollywoods, ist gestorben. Seine bekanntesten Filme sind Champion (1949), Showdown at OK Coral (1957), Spartak (1960), Seven Days in May (1964) und Fierce Boys (1986).
 
Am heutigen Tag 06. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1515 – Der venezianische Verleger und Drucker Aldo Manuzio (Manuzio) starb, der dafür bekannt war, als erster kursive Buchstaben (Kursivschrift) zu verwenden und ein kleines praktisches Format einzuführen. Seine Ausgaben (Aldine) sind heute bibliophile Raritäten.

1701 – Der Spanische Erbfolgekrieg begann, nach dem Spanien Gibraltar, Besitztümer in den Niederlanden, Mailand, Neapel und Sardinien verlor. Der Krieg wurde auf europäischem Boden und in den Kolonien geführt und endete mit dem Utrechter Friedensvertrag im Jahr 1715.

1793 – Der italienische Schriftsteller Carlo Goldoni (Carlo), ein Reformator des italienischen Theaters, starb. Er schrieb über hundert Theaterstücke und gilt als Begründer der italienischen realistischen Komödie („Mirandolina“, „Ribarske svađe“, „Tvrdica“, „Der Spieler“, „Der Schmeichler“).

1830 – Hatscherif des türkischen Sultans Mahmud II. wurde in Serbien über die Autonomie Serbiens innerhalb des Osmanischen Reiches veröffentlicht. Ende September erließ der Sultan einen Berat, der Prinz Miloš Obrenović als erbliche Fürstenwürde unter türkischer Souveränität und russischem Schutz anerkannte.

1864 – Vuk Stefanović Karadžić, Reformator der serbischen Sprache und Rechtschreibung, starb in Wien. Er veröffentlichte mehrere Sammlungen von Volksliedern und Geschichten, die erste serbische Grammatik („Pismenica“) und ein Wörterbuch (1818). 1897 wurden seine sterblichen Überreste aus Wien gebracht und neben Dositej Obradović vor der Kathedrale in Belgrad beigesetzt.

1876 – Die Rotkreuzgesellschaft wurde in Serbien gegründet, weniger als 13 Jahre nach der ersten Internationalen Konferenz des Roten Kreuzes in Genf. Initiator war der Militärarzt Vladan Djordjevic, zum ersten Präsidenten wurde Metropolit Mihajlo gewählt.

1905 – Der polnische Politiker Władysław Gomolka wurde geboren. Er war von 1943 bis 1948 Vorsitzender der Polnischen Arbeiterpartei (Kommunisten) und von 1956 bis 1970, als er unter dem Druck der Arbeitsunruhen zurücktrat. 1949 wurde er aus der Parteiführung entfernt und anschließend als Nationalist verhaftet. Ende 1954 wurde er aus dem Gefängnis entlassen. Er galt als Symbol des Widerstands gegen die Sowjetregierung.

1931 – María Estela Isabelita Martínez (Martinez), später bekannt als Isabela Peron, wurde geboren und war ab 1974 Präsidentin von Argentinien, als sie in dieser Position die Nachfolge ihres verstorbenen Mannes Juan Domingo Peron (Juan) antrat. Sie wurde 1976 durch einen Militärputsch von der Macht verdrängt, woraufhin sie aufgrund der Entscheidung der Militärjunta bis 1981 inhaftiert war.

1932 – Der französische Filmregisseur François Truffaut wird geboren, einer der Schöpfer der „neuen Welle“ des französischen Kinos. Mit seinem 1959 gedrehten ersten Film „400 Blows“ erlangte er Weltruhm und gewann für den Film „American Night“ einen Oscar.

1952 – Der britische König Georg VI. (George) starb, während dessen Herrschaft Indien die Unabhängigkeit erlangte (1947), und britische Könige verloren den Titel „Kaiser von Indien“. Sein Nachfolger wurde seine Tochter, Königin Elisabeth II.

1958 - Bei einem Flugzeugabsturz am Münchner Flughafen kommen 23 Passagiere ums Leben, darunter acht Spieler des englischen Fußballvereins „Manchester United“. Der Unfall ereignete sich auf dem Rückweg von Belgrad, wo die englische Mannschaft mit „Crven Zvezda“ das Europapokalspiel bestritt.

1993 – Der amerikanische Tennisspieler Arthur Ashe, der 1975 der erste schwarze Spieler war, der Wimbledon gewann, starb.

1993 – Bei den Verhandlungen in New York lehnen die Vertreter der drei Kriegsparteien in Bosnien den Friedensplan des Ko-Präsidenten der Konferenz über das ehemalige Jugoslawien ab. Die Ko-Präsidenten Vance und Owen forderten den UN-Sicherheitsrat auf, diesen Plan mit einer verbindlichen Resolution zu unterstützen, und US-Präsident Bill Clinton kündigte einen alternativen Plan zur Lösung der Bosnien-Krise an.

1994 – Der sozialdemokratische Oppositionsführer Martti Ahtisaari gewann Finnlands erste direkte Präsidentschaftswahl und besiegte Verteidigungsministerin Elisabeth Renh.

1999 – Im Schloss von Rambouillet bei Paris eröffnet der französische Präsident Jacques Chirac eine Friedenskonferenz zum Kosovo. Die jugoslawische Delegation wurde vom stellvertretenden Premierminister Serbiens, Ratko Marković, und die albanische Delegation von einem der Anführer der Kosovo-Befreiungsarmee, Hashim Thaqi, geleitet.

2000 – Finnland bekommt seine erste weibliche Präsidentin, Tarja Halonen, die frühere Außenministerin.

2000 – Russland kündigt das Ende der Militäroperationen in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny an.

2001 – Die rechte Likud-Partei gewann die Wahlen in Israel und ihr Führer Ariel Scharon wurde zum Premierminister gewählt und löste Ehud Barak ab, dessen Arbeitspartei eine Niederlage erlitt.

2001 – Nach fünfzig Jahren gelangte zum ersten Mal ein chinesisches Schiff legal auf die Insel Xuemoi, die unter taiwanesischer Herrschaft stand, und ankerte dort.

2002 – Der katholische Priester Athanas (Athanase) Seromba ergab sich dem Haager Tribunal, vor dem er des Völkermords in Ruanda angeklagt wurde, der 1994 von Angehörigen der Hutu-Ethnie an den Tutsi begangen wurde.

2004 – Bei einem Selbstmordanschlag in der Moskauer U-Bahn kamen 41 Menschen ums Leben und mehr als 100 Menschen wurden verletzt.

2007 – Im Alter von 79 Jahren starb Slavko Mihalić, kroatischer Dichter und Akademiker, Träger zahlreicher Literaturpreise und Anerkennungen („Der Weg ins Nichts“, „Der Beginn des Vergessens“, „Großzügige Verfolgung“, „Liebe zum wahren Land“) „, „Der Garten der schwarzen Äpfel“, „Exiled Ballad“).

2009 – Der pakistanische Nuklearwissenschaftler Abdul Qadir Khan, der als Erfinder der pakistanischen Atombombe gilt, wird nach fünf Jahren aus dem Hausarrest entlassen. Khan gab 2004 zu, dass er Atomgeheimnisse an den Iran, Libyen und Nordkorea verkauft hatte.

2012 – Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic erhielt den Preis der World Sports Academy „Laureus“ für den besten Sportler des Jahres 2011.

2012 – Eine Kältewelle, die über Europa hinwegfegte, forderte mehr als 350 Todesopfer und verursachte Verkehrschaos.

2014 – Der ehemalige hochrangige tschechoslowakische kommunistische Beamte Vasyl Bilak, der Hauptinitiator des Einladungsschreibens an die Sowjetunion für Truppen des Warschauer Pakts, 1968 in die Tschechoslowakei einzumarschieren und die Konterrevolution (Prager Frühling) zu unterdrücken, starb.

2017 – Königin Elizabeth II. (Elizabeth) ist die erste britische Monarchin, die 65 Jahre auf dem Thron verbracht hat. Anlässlich des Sapphire-Jubiläums veröffentlichte der Buckingham Palace ein Porträt der Königin, das vom berühmten britischen Fotografen David Bailey angefertigt wurde.
 
Am heutigen Tag 07. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1478 – Der englische Humanist und Staatsmann Thomas More, Diplomat und Lordkanzler Heinrichs VIII. (1529–32), wurde geboren. Er geriet in Ungnade, als er dem König im Streit mit dem Papst die Unterstützung verweigerte und sich 1535 weigerte, Heinrich als Oberhaupt der Kirche von England anzuerkennen. Danach wurde er zum Tode verurteilt und hingerichtet. Als Schriftsteller ist er für sein Werk „Utopia“ (1516) bekannt, in dem er die Vision einer idealen Gesellschaft darlegte.

1792 – Österreich und Preußen schlossen aus Angst vor der Verbreitung bürgerlicher Revolutionsideen ein Bündnis gegen das revolutionäre Frankreich. Es war die erste von sechs Koalitionen, denen sich später Russland, England, die Türkei und andere kleinere europäische Länder gegen Napoleon anschlossen.

1812 – Charles Dickens wird geboren, der Begründer des Gesellschaftsromans, einer der bedeutendsten, einflussreichsten und meistgelesenen englischen Schriftsteller („David Copperfield“, „Oliver Twist“, „Pickwick’s Club“, „The Old Rare Shop“).

1837 – Der schwedische König Gustav IV. starb, während dessen Regierungszeit (1792-1809) Schweden fast völlig isoliert war. Nach dem Scheitern der Kriege mit Russland und Dänemark (1808) wurde er durch eine Offiziersverschwörung gestürzt (1809), woraufhin er im Exil lebte.

1863 – 190 Menschen starben auf dem britischen Militärschiff „Orpheus“, das vor der Küste Neuseelands sank.

1878 – Papst Pius IX. starb, dessen Pontifikat 31 Jahre und 236 Tage dauerte, das längste in der Geschichte der katholischen Kirche. Während seines Pontifikats verlor der kirchliche (päpstliche) Staat die meisten seiner Territorien und der Papst zog sich in den Vatikan zurück (1870). Er verkündete 1854 das Dogma der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria und 1870 die Unfehlbarkeit des Papstes.

1894 – Der belgische Blasinstrumentenbauer Adolphe Sax, der 1840 ein nach ihm benanntes Musikinstrument, das Saxophon, erfand, starb.

1913 – Die montenegrinische Armee und das serbische Küstenkommando starteten im Ersten Balkankrieg einen Angriff auf das von den Türken gehaltene Skadar. Im April zwangen die Montenegriner Esad Pascha zur Übergabe der Stadt, doch im Mai mussten sie sich zurückziehen, da die europäischen Mächte entschieden, dass Shkodër zu Albanien gehören sollte.

1947 – Der britische Plan, Palästina in arabische und jüdische Teile zu teilen, wurde sowohl von Juden als auch von Arabern abgelehnt.

1962 – Bei einer Explosion in einem Kohlebergwerk in der Nähe von Saarbrücken in Westdeutschland kommen 298 Bergleute ums Leben.

1964 – Die beliebte britische Popgruppe „The Beatles“ tourte zum ersten Mal durch die USA.

1968 – Die Ministerpräsidenten aller zehn kanadischen Provinzen billigten einen Verfassungsentwurf, nach dem der Status der französischen Sprache in ganz Kanada dem des Englischen gleichgestellt wurde.

1969 – Nigerianische Flugzeuge bombardieren einen überfüllten Markt in einem Dorf im aufständischen Biafra. Mehr als 200 Menschen starben.

1971 – Frauen in der Schweiz erhalten das Stimmrecht in einer Volksabstimmung.

1984 – Der amerikanische Kosmonaut Bruce McCandless verließ das Raumschiff „Challenger“ und „lief“ als erster Mensch im Weltraum.

1986 – Der haitianische Präsident Jean Claude Duvalier floh aus dem Land und beendete damit die 29-jährige Diktatur der Familie Duvalier in dem karibischen Land.

1990 – Das Plenum des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der UdSSR akzeptierte den Vorschlag des Führers Michail Gorbatschow, das 70-jährige Machtmonopol der Partei zu beenden und damit den Weg für ein politisches Mehrparteiensystem zu ebnen.

1991 – Reverend Jean Bertrand Aristide wird als erstes demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt zum Präsidenten Haitis ernannt.

1995 – In Islamabad, Pakistan, wird Ramzi Yousef (Ramzi Yousef), der Hauptverdächtige des Angriffs auf das World Trade Center in New York im Jahr 1993, bei dem sechs Menschen starben und mehr als 1.000 verletzt wurden, festgenommen. Sechs islamische Extremisten wurden wegen dieses Angriffs angeklagt und zu lebenslanger Haft verurteilt.

1996 – Bei der „Boeing 757“, die wenige Minuten nach dem Start von der Dominikanischen Republik nach Deutschland abstürzte, kamen alle 189 Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben. Die meisten Passagiere waren deutsche Touristen.

1999 – Der jordanische König Hussein (Hussein), der Jordanien seit 1952 regierte, starb. Sein Nachfolger wurde sein Sohn, Prinz Abdullah (Abdullah).

2000 – Pavle Bulatović, Verteidigungsminister der Bundesrepublik Jugoslawien, wird in Belgrad getötet. 2001 – Die amerikanische Sängerin und Schauspielerin Dale (Dale) Evans, die mit ihrem Ehemann Roy Rogers in 27 Westernfilmen mitspielte und deren Song „Traces of Happiness“ schrieb, starb.

2003 – Augusto Monteroso (Monterroso), ein Schriftsteller aus Guatemala und bekannter Meister der Kurzgeschichten, der im Jahr 2000 den spanischen Literaturpreis „Prinz von Asturien“ gewann, starb.

2010 – Akademiker Mihajlo Marković, ein hochrangiger Beamter und einer der Gründer der Sozialistischen Partei Serbiens (SPS) und Autor der programmatischen Prinzipien der Partei, ist gestorben. 2013 – Der Regisseur und Drehbuchautor der jugoslawischen und kroatischen Kinematographie Krsto Papić, Gewinner von drei Goldenen Arenen in Pula („Füchse“, „Aufführung von Hamlet im Dorf Mrduša Donja“, „Kleine Dorfshow“, „Der Erlöser“, „ Leben mit Onkel") ist gestorben. .

2017 – Deutschland, Frankreich, die Benelux-Länder und Italien leiteten einen grundlegenden Wandel in der künftigen Integration der Europäischen Union ein, indem sie zwei Kategorien von Mitgliedern und einen „festen Kern“ rund um den Euro vorschlugen, der auf einer engen Koordinierung von Wirtschaft, Verteidigung, Schutz der Außengrenzen und Bekämpfung von Terrorismus und illegaler Einwanderung.
 
Zurück
Oben