Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 08. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1560 – Türkische Galeeren schlugen die spanische Flotte unter dem Kommando von Herzog Medina in der Mittelmeerschlacht nahe der Stadt Tripolis, die die Türken 1551 von Spanien eroberten, in die Flucht.

1587 – Nach 19 Jahren Haft wurde die Königin von Schottland, Maria Stuart, hingerichtet, weil sie beschuldigt wurde, an einer Verschwörung zur Entthronung der englischen Königin Elisabeth I. (Elizabeth) beteiligt gewesen zu sein.

1676 – Der russische Kaiser Alexej Michailowitsch Romanow, der Vater Peters des Großen, der während seiner Herrschaft von 1645 bis zu seinem Tod die Aufstände der Leibeigenen und den Aufstand der Donkosaken unter Stepan Rasin unterdrückte, starb. Er erweiterte das Territorium, indem er die Ukraine bis zum Dnjepr und den östlichen Teilen Sibiriens an Russland annektierte.

1725 – Der russische Kaiser Peter I. Alekseevich Romanov (Peter der Große) starb. Nach seiner Thronbesteigung im Jahr 1682 führte er weitreichende Reformen von Staat und Gesellschaft nach europäischem Vorbild durch. Durch Kriege sicherte er Russland eine starke Position in der Ostsee, den Zugang zum Schwarzen Meer und zum Westufer des Kaspischen Sees. Er gründete die Akademie der Wissenschaften, brachte die erste Zeitung („Wedomosti“) heraus und baute 1703 eine neue Hauptstadt – Sankt Petersburg – an der Newa-Mündung.

1828 – Jules Verne, französischer Autor von Science-Fiction-Romanen, wird geboren. Er beschäftigte sich mit wissenschaftlichen Entdeckungen, fernen Ländern und Forschungserfolgen und schrieb mehr als 50 Romane, darunter „In 80 Tagen um die Welt“, „20.000 Meilen unter dem Meer“, „Eine Reise zum Mond“ und „ Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde“, „Der Bote des Kaisers“, „Fünf Wochen im Ballon“, „Captain Grants Kinder“).

1861 – Die Südstaaten der USA traten aus der Union aus und gründeten die Konföderation der Staaten von Amerika mit Jefferson Davis als Präsident, was zum Amerikanischen Bürgerkrieg (1861–65) führte.

1863 – Preußen und Russland schlossen ein Bündnis zur Niederschlagung der Revolution in Polen.

1894 – Der amerikanische Filmregisseur King Wallis Vidor (Wallis) wurde geboren. Sein Stummfilm „Crowd“ gilt als Meisterwerk der Weltkinematographie. Große Erfolge erzielte er auch mit dem Film „Halleluja“, in dem Schwarze die Hauptrollen spielten.

1921 – Der russische Revolutionär und Geograph Petar Alexejewitsch Kropotkin, einer der bedeutendsten Theoretiker des Anarchismus, stirbt. 1872 gab er sein erfolgreiches Streben nach Wissenschaft auf, wandte sich in Genf an Bakunin und widmete sich den Ideen des Anarchismus („Anarchie und ihre Philosophie“, „Die große Französische Revolution“, „Aufzeichnungen eines Revolutionärs“).

1924 – Während der Hinrichtung von Gee Jon (Gee Jon) im amerikanischen Bundesstaat Nevada wurde erstmals eine Gaskammer zur Vollstreckung des Todesurteils eingesetzt.

1937 – Im Spanischen Bürgerkrieg besetzten die Truppen von General Francisco Franco Málaga mit Hilfe von 15.000 italienischen Soldaten.

1940 – Im Zweiten Weltkrieg erschossen die Nazis jeden zehnten Bewohner zweier polnischer Dörfer in der Nähe von Warschau wegen der Ermordung zweier deutscher Soldaten.

1942 – Im Kloster Ostrog fand eine Versammlung statt, von der aus eine Einladung an alle Montenegriner und Bokelier, ungeachtet politischer und parteilicher Spaltungen, zum Aufstand gegen die Besatzer im Zweiten Weltkrieg verschickt wurde.

1943 – Während des Zweiten Weltkriegs befreite die sowjetische Armee die Stadt Kursk, die 1941 von den Deutschen besetzt wurde.

1963 – Im Irak wird ein Staatsstreich durchgeführt. Der Präsident des Irak, General Abdul Karim Kassem (Kassem), wurde erschossen und Oberst Abdul Salem Muhammad Aref (Muhammad) wurde das neue Staatsoberhaupt.

1975 – Sowjetische und amerikanische Kosmonauten beginnen mit den gemeinsamen Vorbereitungen für die Sojus-Apollo-Flüge.

1984 – Die 14. Olympischen Winterspiele werden im Stadion „Koševo“ in Sarajevo vor 50.000 Zuschauern eröffnet. An den ersten Olympischen Spielen in Jugoslawien nahmen Athleten aus 49 Ländern teil, die größte Zahl in der Geschichte der Olympischen Spiele.

1989 – Ein amerikanisches Passagierflugzeug mit italienischen Touristen stürzte in der Nähe der Atlantikinseln der Azoren ab und tötete alle 144 Passagiere und Besatzungsmitglieder.

1992 – Die Mitglieder der Europäischen Gemeinschaft unterzeichneten in Maastricht, Niederlande, ein Abkommen, durch das diese Wirtschaftsgemeinschaft zu einer politischen und rechtlichen Union (Europäische Union) wurde.

1993 – Bei dem Unfall durch die Kollision des Militärflugzeugs „Suchoi“ und des Passagiers „Tupolew“ in der Nähe von Teheran kamen alle Passagiere und Besatzungsmitglieder, darunter 132, der Pilot und der Copilot des Militärflugzeugs ums Leben.

1994 – Zwei Gruppen illegaler Einwanderer („Boat People“), die an den Küsten der USA ankamen, wurden von den US-Behörden unterschiedlich behandelt – die Kubaner wurden aufgenommen und die Haitianer wurden zur Rückkehr gezwungen.

2004 – Der britische Kronprinz Charles kam in seiner Funktion als Präsident des Britischen Roten Kreuzes im Iran an und besuchte die Stadt Bam, die Ende 2003 durch ein katastrophales Erdbeben zerstört wurde, bei dem 43.000 Menschen starben. Prinz Charles ist das erste Mitglied der britischen Königsfamilie, das den Iran seit der Revolution von 1979 besucht.

2005 – Zdravko Velimirović, Film- und Fernsehregisseur, Mitglied der Montenegrinischen Akademie der Wissenschaften und Künste, ordentlicher Professor an der Fakultät für Schauspielkunst in Belgrad, starb. Er führte Regie bei den Filmen „Lelejska gora“, „Derwisch und Tod“, „Zelengora Peaks“ und „Dorotej“.

2010 – Oppositionsführer Viktor Janukowitsch erklärte den Sieg bei den Präsidentschaftswahlen in der Ukraine, obwohl seine Rivale Julia Timoschenko ihre Niederlage nicht einräumte. Internationale Beobachter bewerteten die Wahl als „beeindruckendes Beispiel der Demokratie“ und forderten Timoschenko auf, den Sieg Janukowitschs zu akzeptieren.

2010 – Papst Benedikt XVI. verurteilte den Missbrauch von Kindern durch Priester nach dem massenhaften sexuellen Missbrauch in kirchlichen Einrichtungen in Irland und dem Vertuschungsskandal und sagte, die Kirche werde niemals aufhören, solches Verhalten zu verurteilen.

2013 – Der Belgrader Film- und Theaterschauspieler Josif Tatić, bekannt für seine Rollen in den Fernsehserien „Bolji život“ und „Strawberry Throat“ sowie dem Stück „Chauvinistische Farce“, ist verstorben. Er spielte in den Filmen „Three Tickets to Hollywood“, „Byzantine Blue“, „Vorerst ohne guten Titel“ und „The Last Lap in Monza“.

2015 – 25 Menschen starben bei einem Aufstand vor einem Fußballspiel in Kairo.

2017 – Das rumänische Parlament hat der Regierung das Misstrauen ausgesprochen, nachdem es zu Massenprotesten auf der Straße kam, die durch die Verabschiedung eines Dekrets zur Lockerung der Antikorruptionsmaßnahmen ausgelöst wurden. Dank mehrtägiger Proteste konnte das umstrittene Dekret blockiert werden.
 
Am heutigen Tag 09. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1540 – Das erste Pferderennen fand in Ruday Fields in der Nähe von Chester, England, statt.

1788 – Der österreichische Kaiser Joseph II. erklärt der Türkei den Krieg. An dem Krieg, der 1791 mit dem für Österreich ungünstigen Frieden von Svistovo endete, beteiligten sich serbische Freiwillige unter der Führung von Koča Andjelković auf österreichischer Seite.

1801 – Mit dem Friedensvertrag zwischen Österreich und dem napoleonischen Frankreich in Lineville im Nordosten Frankreichs hörte das Heilige Römische Reich auf zu existieren, obwohl Kaiser Franz II. von Habsburg fünf Jahre später auf den Titel eines römischen Kaisers des Deutschen Volkes verzichtete.

1849 – Der italienische Revolutionär Giuseppe Mazzini erklärt Rom zur Republik.

1881 – Fjodor Michailowitsch Dostojewski, einer der größten russischen und weltweiten Schriftsteller, starb, dessen Werk im 20. Jahrhundert zu einer unerschöpflichen Quelle für verschiedenste literaturtheoretische, ästhetische, psychologische und philosophische Studien und Interpretationen wurde. Er beeinflusste die gesamte europäische und amerikanische Literatur und wurde besonders von Expressionisten in der Literatur und Existentialisten in der Philosophie erwähnt („Verbrechen und Strafe“, „Die Brüder Karamasow“, „Erbärmliche Menschen“, „Gedemütigt und beleidigt“, „Notizen aus …“) das tote Haus“, „Idiot“).

1909 – Frankreich und Deutschland erzielen ein Abkommen über Marokko, in dem Berlin im Austausch für wirtschaftliche Zugeständnisse die Sonderinteressen von Paris in diesem Land anerkennt.

1917 – Aufgrund des Versuchs der bulgarischen Armee, serbische Rekruten in den besetzten Gebieten im Süden Serbiens im Ersten Weltkrieg zu mobilisieren, kam es zum Toplic-Aufstand. Neben ersten Erfolgen und der Schaffung eines freien Territoriums mit Sitz in Toplica wurde der Aufstand Ende März niedergeschlagen. Als Vergeltung töteten die Bulgaren rund 20.000 Menschen, darunter Frauen und Kinder, und zerstörten mehrere Dutzend Dörfer zwischen Prokuplje und Leskovac.

1934 – Jugoslawien, Griechenland, die Türkei und Rumänien unterzeichneten in Athen den Balkanpakt (Balkan Entente), ein Verteidigungsbündnis gegen bulgarische und italienische Bestrebungen. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs schwächte sich das Bündnis aufgrund der unterschiedlichen Haltung der Mitgliedsländer gegenüber Deutschland und Italien ab und mit dem Beitritt Rumäniens und Jugoslawiens zum Dreipakt zerfiel es völlig.

1942 - Im New Yorker Hafen brach auf dem französischen Passagierschiff „Normandy“, dem damals größten und elegantesten der Welt, ein Feuer aus, woraufhin das Schiff sank.

1943 – Schwere Kämpfe um die Pazifikinsel Guadalcanal enden im Zweiten Weltkrieg mit dem Sieg der amerikanischen Streitkräfte über die japanische Armee.

1943 – Der Partisanen-Gegenangriff des Zweiten Weltkriegs gegen die vereinten deutschen, italienischen und kroatischen Streitkräfte an der Neretva, bekannt als „Schlacht um die Verwundeten“, beginnt. Anfang März schlugen acht Partisanenbrigaden den Großteil der deutschen Truppen zurück und alle 3.500 Verwundeten wurden auf das linke Ufer der Neretva verlegt.

1957 - Miklos Horthy, ungarischer Diktator (1920-44), starb in Portugal. Als Kommandant des Kreuzers „Navara“ beteiligte er sich an der Niederschlagung des Matrosenaufstands in Boka Kotorska im Jahr 1918 und führte Ungarn in den Krieg Er stellte sich auf die Seite Hitlers und nahm an der Aggression gegen Jugoslawien teil. Verantwortlich für die Vernichtung von Juden und Verbrechen gegen Zivilisten, floh nach seinem Sturz nach Portugal. In Jugoslawien wurde er wegen der Massenvernichtung von Zivilisten in der Vojvodina zum Kriegsverbrecher erklärt.

1962 – Jamaika wird ein unabhängiges Land innerhalb des britischen Commonwealth.

1969 – Der Jumbojet Boeing 747 absolvierte seinen ersten Testflug.

1977 – Der russische Flugzeugkonstrukteur Sergej Wladimirowitsch Iljuschin, der im Laufe von drei Jahrzehnten mehr als 50 Flugzeugtypen entworfen hat, stirbt. Er ist vor allem für das Kampfpanzerflugzeug „Il-2“ für den Bedarf der sowjetischen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg bekannt.

1981 – General Wojciech Jaruzelski (Wojciech) wird Präsident der polnischen Regierung.

1984 – Juri Wladimirowitsch Andropow, das Oberhaupt des Sowjetstaates und der regierenden Kommunistischen Partei, starb. Der ehemalige Chef des Staatssicherheitskomitees (KGB), der Ende 1982 die Nachfolge von Leonid Breschnew antrat, war weniger als 16 Monate an der Macht.

1991 – Bei einem Referendum in Litauen, von dem Bürger russischer Staatsangehörigkeit ausgeschlossen waren, stimmten mehr als 90 Prozent der Wähler für den Austritt aus der UdSSR.

1996 – Bei einer gewaltigen Explosion in London, die von Mitgliedern der Irish Republican Army gelegt wurde, wurden zwei Menschen getötet und etwa 100 verletzt. Dieser Angriff beendete einen 17-monatigen Waffenstillstand.

1999 – China bricht die diplomatischen Beziehungen zu Mazedonien aufgrund der Entscheidung der Regierung in Skopje ab, diplomatische Beziehungen mit Taiwan aufzunehmen.

2002 – Die britische Prinzessin Margaret, Schwester von Königin Elizabeth, die für ihr glamouröses und turbulentes Leben bekannt war, starb.

2005 – Der berühmte Fernseh- und Radiojournalist Milovan Ilić Minimaks ist gestorben.

2008 – Das türkische Parlament verabschiedete trotz heftigen Widerstands zwei Verfassungsänderungen, mit denen die obligatorische Kopfbedeckung und das Tragen von Kopftüchern an den Universitäten des Landes abgeschafft wurden.

2014 – Bei einem Schneesturm in Japan starben 11 Menschen und 1.250 wurden verletzt.

2015 – Etwa eine Million Menschen versammelten sich auf den Straßen von Abidjan, um die Vertreter der Elfenbeinküste, Afrikameister im Fußball, zu begrüßen.

2017 – Die Internationalen Filmfestspiele der Berlinale begannen in der deutschen Hauptstadt mit einer politischen Konnotation – bei der Eröffnung erwähnten die Schauspieler US-Präsident Donald Trump (Trump) und die von ihm befürworteten politischen Maßnahmen in einem negativen Kontext.

2018 – Nebojša Glogovac (49), Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler, ist gestorben (Vorsätzlicher Mord, Schießpulverfässer, Wenn ich groß bin, werde ich ein Känguru sein, Klopka, Kreise, Verfassung der Republik Kroatien...).

2023 – Russland wird vom Internationalen Schwimmverband die Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2025 entzogen, sodass der Wettbewerb in Singapur statt in Kasan, wie 2019 vergeben, ausgetragen wird.
 
Am heutigen Tag 10. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1258 – Die Mongolen erobern Bagdad, damals das Zentrum der islamischen Welt, brennen die Stadt nieder und töten 10.000 Menschen.

1763 – Der Siebenjährige Krieg, der erste bewaffnete Konflikt aller europäischen Mächte, endete mit dem Friedensvertrag in Paris. Mit dem von Großbritannien, Frankreich und Spanien unterzeichneten Abkommen zog sich Frankreich fast vollständig aus Indien zurück und überließ Kanada Großbritannien. Spanien bekam Louisiana und Kuba, und Preußen behielt Schlesien, das es Österreich abgenommen hatte.

1837 - Der russische Schriftsteller Alexander Sergejewitsch Puschkin war der Begründer des Realismus in der russischen Prosa und einer der größten Lyriker der Weltliteratur („Eugen Onegin“, „Boris Godunow“, „Die Pique Dame“, „Die Tochter des Kapitäns“) im Duell getötet.

1878 – Der Kongress in El Zanjon beendete den zehnjährigen Aufstand gegen die spanische Kolonialherrschaft in Kuba.

1879 – In Weliki Trnowo wird die Sitzung des ersten bulgarischen Parlaments nach der Befreiung von den Türken eröffnet.

1891 – Dank des berühmten serbischen Geologen Jovan Žujović wurde an der Großen Schule in Belgrad die Serbische Geologische Gesellschaft, eine der ältesten wissenschaftlichen Gesellschaften Serbiens, gegründet.

1901 – Der serbische Staatsmann Milan Obrenović, Prinz (1872–82) und dann König von Serbien (1982–89), starb in Wien. Während seiner Herrschaft erlangte Serbien auf dem Berliner Kongress 1878 internationale Anerkennung, als ihm vier Bezirke angegliedert wurden. Er schloss 1881 mit Wien den Geheimvertrag ab, der die Unabhängigkeit Serbiens zugunsten Österreich-Ungarns einschränkte. Er dankte 1889 zugunsten seines minderjährigen Sohnes Alexander ab.

1942 – Der amerikanische Jazzmusiker Glenn Miller (Glenn Miller) erhielt als erster Musiker eine „Goldene Schallplatte“ für den Verkauf des millionsten Exemplars der Komposition „Chattanooga Choo Choo“.

1947 – In Paris werden Friedensverträge zwischen den Siegerländern des Zweiten Weltkriegs und ehemaligen Verbündeten Hitler-Deutschlands unterzeichnet.

1962 – Der amerikanische Pilot Francis Gary Powers (Francis Gary Powers), der 1960 beim Überfliegen der UdSSR mit einem U-2-Spionageflugzeug abgeschossen wurde, wird in Berlin durch den sowjetischen Geheimdienstoffizier Rudolf Abel ersetzt.

1964 – Bei einer Kollision zweier australischer Kriegsschiffe in Jervis Bay sank der Zerstörer „Voyager“ und mehr als 80 Seeleute kamen ums Leben.

1979 – Der slowenische Politiker Edvard Kardelj, ein hochrangiger Beamter des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens und einer der engsten Mitarbeiter des Präsidenten Jugoslawiens, Josip Broz Tito, starb in Ljubljana. Von 1963 bis 1967 war er Präsident der Versammlung der SFR Jugoslawien.

1996 – Der IMB-Computer namens „Deep Blue“ schrieb Schachgeschichte, indem er Weltmeister Garry Kasparov besiegte.

1997 – Kroaten aus dem westlichen Teil von Mostar eröffneten das Feuer auf Muslime aus dem östlichen Teil der Stadt, die auf die kroatische Seite kamen, um den Friedhof zu besuchen. Zwei Menschen starben und 38 wurden verletzt. Während des Bosnienkrieges, nachdem die Serben die Stadt verlassen mussten, wurde Mostar 1993 in einen muslimischen und einen kroatischen Teil geteilt.

1998 – Der ehemalige französische Außenminister Maurice Schuman, Initiator des EU-Projekts („Schuman-Plan“), ist gestorben.

2000 – Der Vorsitzende der Serbischen Radikalen Partei und stellvertretender Ministerpräsident der serbischen Regierung, Vojislav Seselj, beschuldigte die unabhängigen Medien, „amerikanische Söldner“ und „Kriminelle“ zu sein, und kündigte damit den Beginn einer heftigen Kampagne des Regimes gegen unabhängige Medien an Serbien.

2001 – Während der Anti-Regierungs-Proteste in Teheran wurden Dutzende Studenten bei Zusammenstößen mit der Polizei verletzt, rund 100 wurden festgenommen.

2004 – Die USA eröffnen ihre diplomatische Vertretung in Tripolis nach einem Jahrzehnt feindseliger Beziehungen zwischen den beiden Ländern wieder, nachdem Libyen beschlossen hat, sein Programm zur Entwicklung von Massenvernichtungswaffen aufzugeben. Das offizielle Washington rief 1980 seinen Botschafter in Libyen zurück.

2005 – Nordkorea gibt erstmals bekannt, dass es Atomwaffen besitzt und setzt seine Teilnahme an Verhandlungen über das umstrittene Atomprogramm des Landes aus.

2005 – Arthur Miller, der Große des amerikanischen Theaters, ist gestorben. Er schrieb unter anderem „Tod eines Handlungsreisenden“ und handelte in seinen Werken meist von einfachen Menschen.

2006 – Fatmir Sejdiu, ein hochrangiger Beamter der Demokratischen Union des Kosovo (DSK), wurde zum Präsidenten des Kosovo gewählt.

2006 – Der mexikanische Maler und Bildhauer Juan (Juan) Soriano, dessen große Skulpturen sich an wichtigen Orten in der Hauptstadt Mexikos befinden, ist gestorben.

2014 – Shirley Temple, das beliebteste Kind Hollywoods, das ab seinem dritten Lebensjahr in Filmen mitwirkte, starb. Mit 22 Jahren beendete sie ihre Schauspielkarriere und widmete sich der humanitären Arbeit („Bright Eyes“, „Stand Up“, „Cheer and Curly Top“, „Heidi“, „Little Princess“).

2016 – Extreme Wetterbedingungen, die durch das Wetterphänomen El Niño in Nordafrika verursacht wurden, haben nach Angaben der Behörden von Harare drei Millionen Menschen in ländlichen Provinzen Simbabwes in den Hungertod getrieben.

2018 – Bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang trat die koreanische Frauen-Eishockeynationalmannschaft, bestehend aus Eishockeyspielerinnen aus Süd- und Nordkorea, zum ersten Mal auf.

2022 – Eduard Kukan, der Doyen der slowakischen Diplomatie und ehemaliger Außenminister, ein großer Balkanexperte und Ende der 1990er Jahre Gesandter des UN-Generalsekretärs für den Balkan, ist gestorben.
 
Am heutigen Tag 12. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1804 – Der Philosoph Immanuel Kant, der Begründer der deutschen klassischen Philosophie, einer der einflussreichsten Philosophen, dessen Werk revolutionäre Veränderungen herbeiführte, starb.

1809 – Abraham Lincoln wurde geboren, Präsident der USA von 1860 bis zum 15. April 1865, als er in Washington von einem fanatischen Anhänger der Sklaverei ermordet wurde. Von 1861 bis 1865 führte er den Bürgerkrieg gegen die abgespaltenen Südstaaten und schaffte es, die Union zu bewahren. 1863 verkündete er die Abschaffung der Sklaverei in den USA.

1818 – Chile erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien.

1832 – Die pazifischen Galapagosinseln werden von Ecuador annektiert.

1851 – Edward Hargraves (Edward Hargraves) findet Gold in Summerhill Creek in New South Wales, was den „Goldrausch“ in Australien auslöst.

1882 – Der Maler Ljubomir Ivanović wird geboren. Er trug wesentlich zur Entwicklung von Grafiken und Zeichnungen in der serbischen Malerei bei und seine Werke mit Motiven aus Serbien und Mazedonien haben neben ihrem künstlerischen Wert auch einen außergewöhnlichen dokumentarischen Wert.

1899 – Deutschland kauft von Spanien die Karolina- und Marianeninseln im Pazifik.

1912 – Der letzte chinesische Kaiser Pu Yi (Yi) aus der Mandschu-Dynastie dankte ab, China wurde eine Republik und der erste Präsident war Sun Yat Sen (Yat).

1942 – Deutsche Soldaten töteten im Zweiten Weltkrieg 42 Lagerinsassen, flohen aus dem Lager bei Niš und 105 gelang die Flucht. Als Vergeltung wurden 850 Menschen erschossen.

1953 – Die UdSSR bricht die diplomatischen Beziehungen zu Israel nach dem Bombenanschlag auf die sowjetische Botschaft in Tel Aviv ab.

1961 – Mitglieder der Separatistenbewegung Katanga sollen den kongolesischen Premierminister und Nationalhelden Patrice Lumumba (Patrice) getötet haben. Das Datum und die Umstände, unter denen er getötet wurde, wurden nie bekannt gegeben.

1973 – Nordvietnam lässt die erste Gruppe amerikanischer Kriegsgefangener während des Vietnamkriegs frei.

1974 – Der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn, Träger des Nobelpreises für Literatur 1970, wurde in Moskau verhaftet. Am folgenden Tag wurde ihm die sowjetische Staatsbürgerschaft entzogen und er wurde des Landes verwiesen. Nach zwei Jahrzehnten im Emigrationsaufenthalt in Vermont (USA) kehrte er 1994 nach Russland zurück.

1979 – 59 Menschen starben im Passagierflugzeug „Air Rhodesia“, das in diesem Land von Guerillas abgeschossen wurde.

1986 – Die USA lieferten den Kriegsverbrecher Andrija Artuković, Innenminister der Ustascha-Regierung des Unabhängigen Staates Kroatien im Zweiten Weltkrieg, an die SFR Jugoslawien aus. Die jugoslawischen Behörden beschuldigten Artuković, der nach dem Krieg aus dem Land geflohen war, Kriegsverbrechen gegen Zivilisten, von denen die meisten Serben und Juden waren.

1993 – Der ehemalige malische Präsident Moussa Traore und drei hochrangige Beamte werden wegen der Massenmorde von 1991 zum Tode verurteilt.

1999 – Der US-Senat spricht Präsident Bill Clinton vom Vorwurf des Meineids und der Behinderung der Justiz frei, beendet seine „sexuelle Affäre“ mit Monica Lewinsky nach einem Jahr und vermeidet seine Amtsenthebung.

1999 – Polen, Ungarn und die Tschechische Republik traten als erste ehemalige Mitglieder des Warschauer Paktes, des militärisch-politischen Sowjetblocks, der NATO bei.

2002 – Der Prozess gegen den ehemaligen Präsidenten Serbiens und der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milosevic, begann vor dem Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag, dem ersten Staatsoberhaupt, das vor dem Internationalen Gerichtshof angeklagt wurde. Im Mai 1999 wurden Milošević Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Verstöße gegen Gesetze und Kriegsregeln sowie Völkermord während der Kriege in Kroatien 1992 und Bosnien 1992–95 vorgeworfen. und im Kosovo im Jahr 1999. Der Beginn des „Jahrhundertprozesses“ wurde von mehr als tausend der größten Medien der Welt verfolgt.

2002 – Pakistanische Behörden verhafteten den militanten Islamisten Ahmad Omar Saeed Sheikh, einen britischen Staatsbürger, den Hauptverdächtigen bei der Entführung des amerikanischen Reporters Daniel Pearl, der für das Wall Street Journal berichtete.

2003 – Bei Zusammenstößen zwischen der Armee, der Rebellenpolizei und anderen Demonstranten während eines Protests in La Paz (Bolivien) starben 30 Menschen und 160 wurden verletzt.

2004 – Die Weltgesundheitsorganisation bestätigt, dass Tests bewiesen haben, dass die tödliche Vogelgrippe, die viele Menschen getötet hat, nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.

2012 – Das griechische Parlament verabschiedet wichtige Sparmaßnahmen und das Schuldenerlassgesetz, das ausländische Gläubiger forderten, um dem griechischen Staat einen Bankrott zu ersparen. Bei den Massenunruhen im Anschluss an die Demonstrationen während der Sitzungsperiode der Versammlung wurden 120 Menschen verletzt, 45 Gebäude in Brand gesteckt, darunter zwei historische Kinos, und Dutzende Geschäfte und Cafés im Zentrum Athens wurden zerstört.

2013 – Der gestürzte kirgisische Präsident Kurmanbek Bakijew wird in Abwesenheit zu 24 Jahren Gefängnis wegen Verbrechen verurteilt, die er während seiner Amtszeit begangen hat.

2013 – Nordkorea führt einen unterirdischen Atomtest durch.

2016 – Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Franziskus, und das Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche, Kirill, unterzeichneten in Havanna die Erklärung zur religiösen Einheit und forderten dringende Maßnahmen zur Unterstützung der Christen im Irak und in Syrien.

2017 – Zum neuen Bundespräsidenten wählten die Abgeordneten den bisherigen Außenminister Frank-Walter Steinmeier.

2019 – Das Prespa-Abkommen zur Beilegung des Namensstreits mit Griechenland und die Änderungen der mazedonischen Verfassung, mit denen Mazedonien seinen Namen offiziell in Republik Nordmazedonien änderte, traten in Kraft.
 
Am heutigen Tag 13. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1199 – Stefan Nemanja, der Stammvater der Nemanjić-Dynastie, die Serbien 200 Jahre lang regierte, starb in Hilandar. Der große Präfekt von 1166 legte den Grundstein für die staatliche Unabhängigkeit Serbiens und seine politische Macht. Er trat 1196 zugunsten seines Sohnes Stefan (später der erste serbische König Stefan der Erstgekrönte) vom Thron zurück und wurde Mönch unter dem Namen Simeon im Kloster Studenica. Die serbisch-orthodoxe Kirche feiert ihn als den Heiligen Simeon Myrotočiv, den ersten Heiligen aus der Nemanjić-Linie.

1571 – Der italienische Bildhauer und Schriftsteller Benvenuto Cellini (Cellini), der Hofjuwelier von Cosimo Medici, den römischen Päpsten und dem französischen König Francois I. (Francois), der beste Hersteller kleiner Schmuckstücke seiner Zeit, starb. Seine Autobiographie „Mein Leben“ ist ein wichtiges Dokument für die Kulturgeschichte der Renaissance.

1633 – Die Inquisition der römisch-katholischen Kirche in Rom entzieht dem Astronomen Galileo Galilei (Galilei) seine Freiheit, weil er das kopernikanische heliozentrische System unterstützt. Der Wissenschaftler verbrachte den Rest seines Lebens unter der ständigen Aufsicht der Inquisition und das Verbot seiner Werke wurde 1757 aufgehoben.

1668 – Mit dem in Lissabon unterzeichneten Abkommen erkennt Spanien die Unabhängigkeit Portugals an.

1689 – König von England und Schottland, Wilhelm III. von Oranien (William, Oranien) und seine Frau Mary (Mary), Tochter des abgesetzten englischen pro-katholischen Königs James II., erklären die Souveränität über Großbritannien und Irland.

1787 – Der Dubrovniker Mathematiker, Physiker, Astronom, Philosoph und Diplomat Ruđer Bošković, Gründer und Direktor des Astronomischen Observatoriums Brera in der Nähe von Mailand und Direktor des Optischen Instituts der französischen Marine, einer der größten Wissenschaftler seiner Zeit, starb.

1793 – Großbritannien, Preußen, Österreich, Holland, Spanien und das Königreich Sardinien (Piemont) schließen ein Bündnis gegen das revolutionäre Frankreich.

1831 – Der serbische Staatsmann und Historiker Jovan Ristic, Führer des rechten Flügels der Liberalen Partei, einer der bedeutendsten serbischen Politiker des 19. Jahrhunderts, wurde geboren. Er war Stellvertreter des Kleinfürsten Milan Obrenović (1868–72), Vertreter Serbiens auf dem Berliner Kongress 1878, Premierminister des Fürstentums und Königreichs Serbien (zwischen 1873 und 1887) und Stellvertreter des Kleinkönigs Aleksandar Obrenović ( 1889-93). Er schrieb „Diplomatische Geschichte Serbiens“.

1883 - Deutscher Komponist Richard Wagner, Schöpfer der Spätromantik, der die traditionelle Struktur der Oper stürzte, um seine Idee eines umfassenden Kunstwerks zu verwirklichen – „Musikdrama“ („Der wandernde Holländer“, „Tristan und Isolde“) , „gestorben“ Lohengrin“, „Nürnberger Meistersinger“, „Ring des Nibelungen“).

1945 – Die sowjetische Rote Armee befreit Budapest im Zweiten Weltkrieg nach einer 50-tägigen Belagerung, bei der 50.000 deutsche Soldaten starben.

1945 – Amerikanische und britische Flugzeuge beginnen im Zweiten Weltkrieg mit der Bombardierung der deutschen Stadt Dresden. Die Stadt wurde während zweitägiger Bombenangriffe zerstört, Schätzungen zufolge starben etwa 135.000 Menschen.

1961 – Der UN-Sicherheitsrat beschließt, internationale Friedenstruppen in den Kongo zu entsenden, um den Ausbruch eines Bürgerkriegs in diesem Land zu verhindern.

1974 – Der Maler Petar Lubarda, einer der bedeutendsten jugoslawischen bildenden Künstler des 20. Jahrhunderts, stirbt.

1975 – Im nördlichen Teil der Insel, der sieben Monate zuvor von der Türkei besetzt war, riefen die türkischen Zyprioten den „Türkischen Bundesstaat Zypern“ aus und bildeten eine verfassungsgebende Versammlung. Zum ersten Präsidenten der Versammlung wurde der türkisch-zypriotische Führer Rauf Denktasch gewählt.

1984 – Konstantin Tschernyenko wird Vorsitzender der Kommunistischen Partei der UdSSR und des Staates und tritt die Nachfolge des verstorbenen Juri Andropow an. Nach dem Tod von Tschernenko, der weniger als ein Jahr regierte, kam Michail Gorbatschow an die Macht, der siebte und letzte Führer der UdSSR.

1990 – Die UdSSR, die USA, Großbritannien, Frankreich und zwei deutsche Staaten verkünden einen Plan zur Vereinigung Deutschlands.

1991 – Amerikanische Bomber zerstören in Bagdad einen als Militärposten ausgewiesenen Bunker, in dem jedoch Zivilisten Zuflucht vor Luftangriffen gesucht hatten. Nach Angaben irakischer Quellen starben rund 500 Menschen, darunter zahlreiche Kinder und Frauen.

1999 – Peko Dapčević, einer der ersten Kommandeure der Volksbefreiungsarmee Jugoslawiens im Zweiten Weltkrieg, wurde in Belgrad beigesetzt. Er nahm am Spanischen Bürgerkrieg (1936–39) teil. Nach dem Krieg war er Generalstabschef der Jugoslawischen Volksarmee, Staatsbeamter und Diplomat.

2000 – Papst Johannes Paul II. bittet um Vergebung für alle Sünden der römisch-katholischen Kirche in der Vergangenheit, einschließlich ihrer Behandlung von Juden und Ketzern.

2001 – Die Amerikanerin Ann Bancroft und die Norwegerin Liv Arnesen durchquerten als erste Frauen die Antarktis auf Skiern. Ihre „Reise“ über 2.700 Kilometer dauerte 90 Tage.

2004 – Zelimkhan Yandarbiyev, der ehemalige Exilpräsident Tschetscheniens, wurde bei einem Bombenanschlag auf sein Auto in Doha (Katar) getötet und sein minderjähriger Sohn verletzt. Russland hat wiederholt seine Auslieferung gefordert und ihn für den Tod Hunderter Bürger in Tschetschenien und seine Verbindungen zu Al-Qaida verantwortlich gemacht.

2012 – Miloje Mića Orlović, ein langjähriger Journalist, Redakteur und Moderator von Radio und Fernsehen Serbiens (RTS), der auch als erster Moderator von Dnevnik in diesem Fernsehen in Erinnerung blieb, ist gestorben. Er war Autor zahlreicher Reportagen, Interviews, Radio- und Fernsehsendungen.

2014 – Der Komponist, Arrangeur und Dirigent Stjepan Mihaljinec, Co-Autor des Liedes „Zadnji fiaker“ (mit Drago Diklić), starb in Zagreb.

2016 – Der Fußballspieler Slobodan Santrač, mit 1.301 Toren der beste Torschütze in der Geschichte des jugoslawischen Fußballs, ist gestorben.

2019 – Das Königliche Museum in Amsterdam stellte anlässlich des 350. Todestages des berühmten niederländischen Malers zum ersten Mal alle Werke von Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) aus, die es besitzt.

2022 – Der Deutsche Bundestag betraut Frank-Walter Steinmeier mit einer zweiten fünfjährigen Amtszeit als Präsident.
 
Am heutigen Tag 14. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

269 - Während der Christenverfolgung, während der Herrschaft von Kaiser Claudius II., wurde der römische Priester und Arzt Valentin, der spätere christliche Märtyrer St. Valentin. Katholiken feiern dieses Datum als Valentinstag.

869 – Der slawische Pädagoge, bekannt unter dem Mönchsnamen Cyril, ein Grieche aus Thessaloniki, geboren als Konstantin, starb. Zusammen mit seinem Bruder Metodije ist er der Begründer der slawischen Alphabetisierung und Literatur, und Kirilo gilt als Schöpfer des runden glagolitischen Alphabets. Die Brüder übersetzten zahlreiche biblische Texte und Kirchenmanuskripte in die slawische Sprache.

1468 – Der deutsche Drucker Johann Gutenberg (Johann), der Erfinder der Typografie, einer Erfindung, die einen Wendepunkt in der Zivilisation markierte, starb. Er perfektionierte die Druckmaschine und gründete in seiner Geburtsstadt Mainz eine Druckerei. Im Jahr 1455 druckte er die Bibel in mehr als 100 Exemplaren, von denen etwa vierzig erhalten sind.

1663 – Kanada wird eine französische Königsprovinz.

1779 – Der englische Seefahrer und Entdecker James Cook wurde auf Hawaii bei einem plötzlichen Gefecht mit den Inselbewohnern getötet. Seine Reisen und Entdeckungen trugen wesentlich zur Expansion des britischen Kolonialreichs bei.

1797 – Die britische Flotte unter dem Kommando von Admiral John Jervis (John Jervis) und Horatio Nelson (Horatio) besiegte die spanische Armada am Kap St. Vincent im äußersten Süden Portugals.

1804 – Auf der Versammlung der serbischen Ältesten in Orašac bei Arandjelovac wurde beschlossen, einen Aufstand gegen die Türken zu beginnen. Karadjordje Petrović wurde zum Anführer gewählt.

1835 – Auf Initiative des Dramatikers Joakim Vujić und mit finanzieller Hilfe des Fürsten Miloš Obrenović wurde in Kragujevac das erste Theater Serbiens gegründet. Das „Knjaževsko-Serbski Teatar“ veranstaltete einmal in der Woche und an Feiertagen Aufführungen für den Fürsten und seine Beamten und Gäste, und das Repertoire umfasste Vujićs Theaterstücke oder seine Übersetzungen ausländischer Werke.

1922 – Der italienische Ingenieur Guglielmo Marconi startete die erste regelmäßige Ausstrahlung von Radioprogrammen aus England.

1929 – Al Capones Gangster töteten sieben Mitglieder der rivalisierenden Bande von Bugs Moran in Chicago, um den Diebstahl von Schmuggel-Whisky zu verhindern. Dieses Ereignis wurde als „Massaker am Valentinstag“ bezeichnet.

1943 – Die sowjetische Rote Armee befreit Rostow während des Zweiten Weltkriegs von den Deutschen.

1946 – An der American University of Pennsylvania beginnt das elektronische Gehirn zu arbeiten – ein Computer, der Stunden normaler Berechnungen in Sekunden umwandelt. Es hieß ENIAC (Electronic Numerical Integrator and Computer).

1956 – Der 20. Kongress der Kommunistischen Partei der UdSSR begann in Moskau, wo Parteichef Nikita Chruschtschow die Politik Stalins verurteilte und den Weg für den Prozess der Entstalinisierung der Sowjetunion ebnete.

1958 – König Faisal von Irak und König Hussein von Jordanien verkünden die Vereinigung der beiden Königreiche zur Arabischen Föderation mit Faisal als Staatsoberhaupt. Im Juli desselben Jahres wurde die Monarchie im Irak gestürzt, der König wurde getötet und die Föderation brach zusammen.

1972 – Die unbemannte sowjetische Raumsonde „Luna 20“ wurde zum Mond gestartet, von wo sie 11 Tage später Mondbodenproben zurückbrachte.

1989 – Der iranische Religionsführer Ayatollah Ruhollah Khomeini (Ruhollah Khomeini) erlässt eine Fatwa (Edikt), die die Todesstrafe gegen den englischen Schriftsteller indischer Herkunft Salman Rushdie (Rushdie) für sein Werk „Die satanischen Verse“ anordnet, das im Iran als Blasphemie verurteilt wurde des Islam. 1998 distanzierte sich die iranische Regierung öffentlich von der Anwendung der Todesstrafe.

1997 – Die Internationale Schiedskommission entschied, dass das umstrittene Gebiet der Stadt Brčko in Bosnien bis März 1998 unter internationale Aufsicht gestellt werden sollte.

1998 – Die bosnischen Serben Miroslav Tadić und Milan Simić stellen sich freiwillig dem Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag. Sie waren die ersten Angeklagten wegen Kriegsverbrechen, die während der Kriege auf dem Gebiet der ehemaligen SFRJ in den Jahren 1991–95 begangen wurden. der sich freiwillig dem Haager Tribunal ergab.

2000 – Um den jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milošević zu isolieren, erweiterte die Europäische Union die Liste von 600 auf 900 Namen von Mitarbeitern des Präsidenten und Personen, die seinem Regime nahe stehen und denen die Einreise in EU-Länder verboten ist.

2001 – Das serbische Parlament hob das Gesetz über öffentliche Information auf, auf dessen Grundlage das Regime von Slobodan Milosevic freie und unabhängige Medien in Serbien unterdrückte. Von der Verabschiedung des Gesetzes im Oktober 1998 bis September 2000 wurden den Medien Geldstrafen in Höhe von mehr als 30 Millionen Dinar auferlegt und einigen wurde die Arbeit verboten.

2002 – Forscher der Texas A&M University haben erfolgreich Katzen aus sechs verschiedenen Katzenrassen geklont.

2002 – Der deutsche Dirigent Günter Wand, bekannt für seinen anspruchsvollen Arbeitsstil und eine Vielzahl von Konzerten von Bruckner, Beethoven und Mozart, ist gestorben.

2003 – Das Haager Tribunal erhebt Anklage gegen den Vorsitzenden der Serbischen Radikalen Partei (SRS), Vojislav Šešelj, wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verstößen gegen die Gesetze und Bräuche des Krieges. Am 24. Februar desselben Jahres stellte sich Seselj freiwillig diesem Gericht.

2003 – Nach sechs Lebensjahren wurde dem ersten geklonten Säugetier, dem Schaf Dolly, aufgrund von Symptomen einer fortschreitenden Lungenerkrankung eine tödliche Injektion verabreicht.

2004 – Der serbische Präsident Boris Tadić besuchte die serbischen Enklaven im Kosovo und sprach in Pristina mit dem Chef der UNMIK, Soren Jessen-Peterson. Er ist der erste serbische Präsident, der den Kosovo seit 1999 besucht, als die UN die Macht in dieser Provinz übernahmen.

2005 – Der ehemalige libanesische Premierminister Rafik al-Hariri wurde bei einer Bombenexplosion in Beirut getötet.

2009 – Auf dem Gipfel in Rom einigten sich die Finanzminister und Zentralbankgouverneure der G7 und Russlands auf eine gemeinsame Verpflichtung, Wirtschaftswachstum und Beschäftigung anzukurbeln und das Bankensystem zu stärken, um die schlimmste globale Finanzkrise der letzten 50 Jahre zu überwinden .

2012 – Der Doyen der kroatischen Schauspielerei, Zlatko Crnković, ist gestorben. Er spielte mehr als 150 Theaterrollen, spielte in zahlreichen Filmen mit und gewann für seine Rolle im Film „Tu“ die Goldene Arena in Pula.

2015 – In einem Kulturzentrum in Kopenhagen (Dänemark), wo ein Treffen zum Thema Meinungsfreiheit stattfand, feuerte der islamische Extremist Omar el-Hussein eine Reihe von Schüssen ab, wobei zwei Zivilisten getötet und drei Menschen verletzt wurden.

2018 – Ein bewaffneter Mann griff eine High School in Parkland an der Ostküste Floridas an und tötete 17 Menschen.
 
Am heutigen Tag 15. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1115 - Papst Pascal II. erkennt den in Jerusalem gegründeten Orden der Malteserritter an, wo sie neben der Johanneskirche ein Kloster und eine Anstalt für Kranke und Reisende hatten. Später wurde ihnen die Aufgabe übertragen, das Heilige Land zu verteidigen.

1573 – In Zagreb wurde nach dem Scheitern des Bauernaufstandes der Anführer des Aufstands, Matija Gubec, hingerichtet.

1763 – Der Friedensvertrag von Hubertsburg beendet die Feindseligkeiten zwischen Österreich und Preußen im Siebenjährigen Krieg. Preußen behielt Schlesien, das es Österreich abgenommen hatte, und wurde zu einer der führenden europäischen Militärmächte.

1835 – Die Verfassung von Sretenj wurde im Fürstentum Serbien angenommen, die erste Verfassung in der modernen serbischen Geschichte. Es wurde vom Sekretär des Fürsten Miloš Obrenović, Dimitrije Davidović, auf der Grundlage der französischen und belgischen Verfassung verfasst. Der Fürst nutzte die Empörung Österreichs und Russlands, die den Liberalismus von Davidovićs Dokument nicht verstanden, und schaffte im März die Verfassung ab.

1857 – Der russische Komponist Michail Iwanowitsch Glinka, der Schöpfer des russischen Nationalstils der Romantik, starb. Seine Opern „Leben für den Kaiser“ und „Ruslan und Ljudmila“ hatten maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der russischen Oper im 19. Jahrhundert.

1922 – Die erste Sitzung des ständigen Internationalen Gerichtshofs findet in Den Haag statt, der 1920 vom Völkerbund zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Staaten eingerichtet wurde. Der neue Internationale Gerichtshof wurde von den Vereinten Nationen nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Abschaffung des Völkerbundes gegründet.

1928 – Das erste Flugzeug der jugoslawischen Zivilluftfahrt „Potez 29-2“, das einzige Flugzeug der ersten jugoslawischen Fluggesellschaft „Aeroput“, flog von Belgrad nach Zagreb. Die ersten Passagiere waren der Direktor der Fluggesellschaft und fünf Journalisten.

1942 – Da die Briten die Stadt nicht verteidigen konnten, übergaben sie Singapur im Zweiten Weltkrieg den japanischen Streitkräften. Es gilt als die größte militärische Niederlage Großbritanniens in seiner Militärgeschichte.

1942 – Der serbische Komponist und Dirigent Stanislav Binički, Autor von „Marsch auf der Drina“ und Direktor der Belgrader Oper (1920–25), starb. 1899 gründete er das Belgrader Militärorchester und zusammen mit Stevan Mokranjec die Serbische Musikschule. Er komponierte die uraufgeführte serbische Oper „Na uranku“ (1903) nach einem Text von Branislav Nušić.

1944 – Amerikanische Truppen besetzen im Zweiten Weltkrieg die Salomonen im Pazifik. Britische Flugzeuge warfen rund 1.000 Bomben auf Berlin ab.

1965 – Der beliebte amerikanische Jazzsänger und Pianist Nat King Cole (Cole) ist gestorben.

1971 – Großbritannien stellt auf ein dezimales Währungssystem um, anstelle der bisherigen Pfund, Schilling und Pence.

1988 – Der österreichische Präsident Kurt Waldheim, dem vorgeworfen wird, Mitglied der SS-Einheiten im Zweiten Weltkrieg zu sein und für Kriegsverbrechen in Bosnien und Griechenland verantwortlich zu sein, weigert sich, zurückzutreten.

1989 – Zehn Jahre nachdem Moskau seine Truppen zur Unterstützung der prokommunistischen Regierung in Kabul entsandt hatte, verließen die letzten sowjetischen Soldaten Afghanistan. 15.000 sowjetische Soldaten und mindestens 100.000 Afghanen starben in dem zehnjährigen unerklärten Krieg.

1990 – Großbritannien und Argentinien stellen die diplomatischen Beziehungen wieder her, die 1982 während des Falklandinseln-Krieges abgebrochen wurden.

1993 – Das slowakische Parlament wählte den Ökonomen Michal Kovac nach dem Zerfall der Tschechoslowakei zum ersten Präsidenten des neu gegründeten Staates Slowakei.

1996 – Die bosnische Regierung gab dies im Krieg 1992–95 bekannt. Etwa 30.000 Menschen verschwanden, davon mehr als 22.000 Zivilisten und etwa 2.500 Angehörige der Streitkräfte.

1997 – Die serbische Oppositionskoalition „Gemeinsam“ veranstaltete ihren letzten, 88. Protesttag, nachdem ihre Hauptforderung am 11. Februar erfüllt wurde – die Anerkennung der Ergebnisse der Kommunalwahlen in Serbien vom November 1996.

1999 – Der kurdische Rebellenführer Abdullah Öcalan (Ocalan) wurde in Kenia verhaftet und an die Türkei ausgeliefert, wo er wegen Hochverrats zum Tode verurteilt und in das Inselgefängnis Imrali überstellt wurde.

2002 – US-Präsident George Bush kündigte an, dass sein Land einen alternativen Plan zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen habe, der im Kyoto-Protokoll zur globalen Erwärmung von 1997 geregelt sei. Obwohl es ein Viertel der Menge an Treibhausgasen ausstößt, lehnten die USA das Kyoto-Protokoll ab aufgrund von Schäden an der nationalen Industrie.

2003 – In einer Demonstrationswelle, der größten seit dem Vietnamkrieg, demonstrierten mehr als sechs Millionen Menschen in mehr als 600 Städten auf der ganzen Welt gegen den Krieg im Irak.

2003 – Akademiker Aleksandar Tišma, Geschichtenerzähler, Romancier, Essayist, Dichter und Übersetzer, starb im Alter von 79 Jahren in Novi Sad. Berühmte Romane sind „The Use of Man“ und „Runaways“ sowie die Kurzgeschichtenbücher „Vere i Zavere“, „Krivice“ und „Mrtvi uago“.

2003 – Der Vatikan eröffnete ein versiegeltes Archiv über die Beziehungen des Landes zu Deutschland zwischen 1922 und 1939, als Eugenio Pacelli (später Papst Pius XII.) Staatssekretär des Vatikans war. Die Öffnung der Archive erfolgte als Reaktion auf die Kritik des Papstes, dass er nicht genug getan habe, um die Ermordung von Millionen Juden durch Nazi-Deutschland während des Holocaust zu stoppen.

2011 – In der libyschen Stadt Al Baidi brachen regierungsfeindliche Proteste aus, die von den Ereignissen in Ägypten und Tunesien inspiriert waren, die sich dann im ganzen Land ausbreiteten und zum Sturz von Muammar al-Gaddafi führten, der das Land in den letzten 42 Jahren regiert hatte . Gaddafi wurde am 20. Oktober 2011 unter ungeklärten Umständen in seiner Heimatstadt Sirte gefangen genommen und getötet und an einem geheimen Ort in der Wüste begraben.

2013 – Ein Meteorit explodierte über Zentralrussland, verletzte 1.200 Menschen und beschädigte Dächer, Fenster und Wände bestimmter Gebäude. Die größten Auswirkungen waren in der Stadt Tscheljabinsk zu spüren, etwa 200 Kilometer südlich von Jekaterinburg.

2015 – Kolinda Grabar Kitarović wird die neue Präsidentin Kroatiens und die erste Frau in der Geschichte dieses Landes an der Spitze.

2019 – US-Präsident Donald Trump ruft den Ausnahmezustand aus, um Zugang zu den Mitteln für den Bau einer Mauer entlang der Grenze zwischen den USA und Mexiko zu erhalten. Trump nutzte seine Exekutivbefugnisse, um den Kongress zu umgehen, der zuvor deutlich weniger Geld für diesen Zweck bewilligt hatte.
 
Am heutigen Tag 16. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1871 – Frankreich unterzeichnet die Kapitulation und den Versöhnungsakt mit Preußen nach dem verlorenen Krieg. Der Friedensvertrag, durch den Frankreich das Elsass und einen großen Teil Lothringens an Preußen abtrat, mit einem Kriegsschaden von fünf Milliarden Goldfranken, wurde im Mai unterzeichnet.

1873 – Der spanische König Amadeo II. von Savoyen dankt aufgrund interner Unruhen und des Erstarkens der republikanischen Bewegung ab. Die erste spanische Republik wurde ausgerufen, die im darauffolgenden Jahr gestürzt wurde, als die Armee unter König Alfons XII. die Bourbonen-Dynastie wieder an die Macht brachte.

1877 – Die serbische Schriftstellerin Isidora Sekulić wurde geboren. Sie ist Autorin des meditativen Prosabuchs „Gefährten“, des Reisebuchs „Briefe aus Norwegen“, von Kurzgeschichten und essayistischer Prosa – Werke, die sie zu den besten und wichtigsten serbischen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts zählten Jahrhundert.

1907 – Giosue Carducci, der größte italienische Dichter der ersten Jahrzehnte nach der Vereinigung Italiens, langjähriger Professor für italienische Literatur an der Universität Bologna, starb. Er erhielt 1906 den Nobelpreis für Literatur („Iambics and Epodes“, „New Rhymes“, „Barbarian Odes“).

1932 – Die Fianna Fáil-Partei (ein abtrünniger Flügel von Sinn Féin) gewann die irischen Parlamentswahlen und ihr Vorsitzender Eamon de Valera wurde Vorsitzender des Exekutivkomitees des irischen Freistaats.

1933 – Aus Angst vor deutschen Bedrohungen stärkten die Tschechoslowakei, Rumänien und Jugoslawien durch den Abschluss des Paktes der Kleinen Entente und die Schaffung eines Ministerrats das 1920 gegründete Bündnis gegen Restaurationsversuche der Habsburger und die revisionistischen Bestrebungen Ungarns. Nach der deutschen Besetzung der Tschechoslowakei im März 1939 hörte die Entente auf zu existieren.

1936 – Die Volksfront, eine Koalition aus Sozialisten, Kommunisten, Republikanern und anderen kleineren Parteien, gewinnt die Parlamentswahlen in Spanien. Die Regierung wurde von Manuel Azanya gebildet, die demokratische Verfassung von 1931 wurde wiederhergestellt. Der Versuch der Armee im Juli, die republikanische Regierung zu stürzen, mündete in einem Bürgerkrieg, der 1939 mit der Errichtung der Diktatur von General Franco endete.

1945 – Amerikanische Flugzeuge beginnen im Zweiten Weltkrieg mit der Massenbombardierung Tokios.

1959 – Guerillaführer Fidel Castro (Castro) wird Premierminister von Kuba, nachdem er am 1. Januar 1959 den Diktator Fulgencio Batista (Fulgencio) gestürzt hatte.

1978 – China und Japan unterzeichneten in Peking ein Handelsabkommen über 20 Milliarden US-Dollar. Es war der Beginn der wirtschaftlichen Öffnung Chinas gegenüber der Welt.

1994 – Mindestens 200 Menschen starben bei einem Erdbeben im Berggebiet der indonesischen Insel Sumatra.

1998 – Als ein Airbus A-300 der taiwanesischen Fluggesellschaft „China Airlines“ in der Nähe des Flughafens in Taipeh abstürzte, starben 203 Menschen – alle Passagiere und Besatzungsmitglieder, darunter der Gouverneur der Zentralbank von Taiwan, und sieben Menschen am Boden.

2000 – Russland nimmt die Beziehungen zur NATO wieder auf, die jedoch aufgrund des Angriffs dieses Militärbündnisses auf die Bundesrepublik Jugoslawien im März 1999 unterbrochen wurden.

2001 – Bei einem Angriff bewaffneter Albaner auf einen Bus in der Nähe von Podujevo im Kosovo wurden 10 Serben getötet und 43 Menschen verletzt.

2002 – Der erste Manager der englischen Fußballnationalmannschaft, Walter Winterbottom, der diese Position am längsten innehatte (1947-1962), starb.

2003 – 59 Menschen starben beim größten Schneesturm, der die Ostküste Amerikas traf.

2008 – Die Europäische Union genehmigt die Entsendung von etwa 2.000 EULEX-Mitgliedern in den Kosovo, um schrittweise die Verantwortung von der UNMIK zu übernehmen. Der Einsatz der EU-Mission begann am 9. Dezember 2008 auf Grundlage des Beschlusses des UN-Sicherheitsrates.

2016; - ; Boutros Boutros-Ghali, der ägyptische Diplomat, der von 1992 bis 1996, zur Zeit des Zerfalls des ehemaligen Jugoslawiens, als sechster Generalsekretär der Vereinten Nationen fungierte, ist verstorben.

2017 – Bei einem Selbstmordanschlag auf einen Tempel im Süden Pakistans wurden 70 Menschen getötet und 150 verletzt; In Bagdad (Irak) getötet; ist 55 Personen und mehr als 60; verletzt, als in der mehrheitlich schiitischen Stadt Baja eine Autobombe explodierte.

2018 – Ein Gericht in Istanbul verurteilt sechs Journalisten, denen die Beteiligung am Putschversuch im Jahr 2016 vorgeworfen wird, zu lebenslanger Haft. Unter den Verurteilten sind Ahmet Altan, ehemaliger Chefredakteur der Zeitung Taraf, sein Bruder, Journalist und Professor Mehmet Altan sowie der Journalist Nazli Ilidzak. Das Urteil wurde Anfang Oktober desselben Jahres bestätigt.
 
Am heutigen Tag 17. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1600 – Der italienische Philosoph, Astronom und Mathematiker Giordano Bruno (Giordano) wurde auf der Grundlage des Urteils der römisch-katholischen Inquisition in Rom als Ketzer verbrannt.

1653 – Der Komponist und Geiger Arcangelo Corelli wird geboren, der Gründer der Bologna-Geigenschule und der bedeutendste italienische Komponist barocker Werke für Streichinstrumente im 17. Jahrhundert.

1673 – Der französische Komiker und Schauspieler Jean-Baptiste Poquelin Moliere (Jean Baptiste Poquelin Moliere) starb, nachdem er auf der Bühne während seiner Komödie „The Imaginary Sick“ erkrankt war. Als einer der größten Komiker der Welt schrieb er mehr als 30 Theaterstücke, darunter „Gelehrte Frauen“, „Tartif“, „Don Juan“ und „Menschenfeind“.

1836 – Durch Erlass des Fürsten Miloš Obrenović wurde in Bukarest die erste serbische diplomatische und konsularische Vertretung unter dem Namen „Serbische Agentur“ gegründet. Ihr Chef war Mihajlo German und ihr Sekretär war Jovan Gavrilović.

1856 – Der deutsche Dichter Heinrich Heine, einer der größten Lyriker des 19. Jahrhunderts, starb in Paris. Seine Lyrik gilt als höchste Errungenschaft der deutschen Romantik und hatte großen Einfluss auf die europäische Poesie („Gedichtbuch“, „Romansero“, „Ata Troll“, „Deutsches Wintermärchen“).

1864 – Während des amerikanischen Bürgerkriegs in Charleston, South Carolina, versenkte das Süd-U-Boot „Hunley“ das Nordschiff „Hustanik“ mit einem Torpedo, was als erster erfolgreicher U-Boot-Angriff auf ein Kriegsschiff in der Geschichte gilt.

1909 – Der letzte Apachenhäuptling Goyathlay (Goyathlay, „Wer gähnt“), besser bekannt als Geronimo, starb in Fort Sill, Oklahoma. Als Anführer des Chiricahua-Stammes führte er mehrere Aufstände an und ergab sich 1886 der amerikanischen Armee.

1916 – Britische und französische Truppen besetzen während des Ersten Weltkriegs Kamerun, eine deutsche Kolonie in Afrika.

1966 – Frankreich startet seinen ersten Satelliten von einem Teststandort in der Sahara.

1972 – Das Unterhaus des britischen Parlaments verabschiedet ein Gesetz über den Beitritt Großbritanniens zur Europäischen Gemeinschaft (später Europäische Union).

1979 – China greift Vietnam als Reaktion auf die Invasion Kambodschas durch vietnamesische Streitkräfte Ende 1978 und den Sturz des maoistischen Regimes der Roten Khmer an. Drei Wochen später musste sie ihre Truppen abziehen.

1982 – Der Premierminister von Simbabwe, Robert Mugabe, beschuldigte den ehemaligen Genossen Joshua Nkomo (Joshua) der Beteiligung an der Verschwörung und schloss ihn aus der Regierung aus. Mugabe und Nkomo kämpften in den 1970er Jahren gemeinsam gegen die rassistische weiße Herrschaft in Südafrika.

1990 – Die Tschechoslowakische Kommunistische Partei schließt den ehemaligen Präsidenten Gustav Husak, den ehemaligen Premierminister Ljubomir Strougal und 20 weitere hochrangige Beamte, die nach der sowjetischen Militärintervention in der Tschechoslowakei 1968 an die Macht kamen, aus ihrer Mitgliedschaft aus.

1992 – UN-Generalsekretär Boutros Boutros-Ghali (Boutros-Ghali) empfahl den Einsatz von 13.000 Angehörigen internationaler Friedenstruppen auf dem Territorium des ehemaligen Jugoslawien.

1995 – Albaner in Tetovo, Mazedonien, beginnen Massendemonstrationen gegen die Weigerung der Behörden, die illegale „Albanische Universität“ dort anzuerkennen. Bei Zusammenstößen mit der Polizei wurde ein Demonstrant getötet und viele weitere verletzt.

1999 – Während der albanisch-serbischen Verhandlungen in Rambouillet bei Paris erstellte die NATO einen Einsatzplan für die Entsendung von Streitkräften in den Kosovo, genannt „Gemeinsamer Vormund“. Der Generalstabschef der jugoslawischen Armee, Generaloberst Dragoljub Ojdanić, ordnete die Stärkung der Kampfbereitschaft der VJ-Einheiten und die Ergreifung von Maßnahmen zum Schutz der Staatsgrenze und zur Verteidigung der territorialen Integrität der Bundesrepublik Jugoslawien an.

2002 – Mit der Umstellung auf den Euro verabschiedete sich Frankreich vom Franc, der 641 Jahre lang seine Währung gewesen war.

2003 – Auf Anordnung des Haager Tribunals im Kosovo wurden Mitglieder der aufgelösten Kosovo-Befreiungsarmee (UCK) festgenommen und an dieses Gericht ausgeliefert: Haradin Balja, Isak Musliu und Agim Murtezi. Es handelt sich um die erste Festnahme von Personen auf Anordnung dieses Gerichts durch Kfor. Das Gericht zog die Anklage gegen Agim Murtezi wegen Identitätswechsel zurück.

2004 – Der ehemalige Präsident Mexikos, José López Portillo, ist gestorben.

2006 – Ungefähr 1.800 Menschen schluckten Schlamm auf einer Farm im Osten der Philippinen.

2008 – Kosovo erklärt einseitig seine Unabhängigkeit. Bis Ende 2008 wurde Kosovo von 53 Ländern anerkannt, darunter den USA, Australien, Afghanistan, der Türkei, Albanien, Senegal und 20 Mitgliedern der Europäischen Union.

2009 – Vor dem UN-Tribunal in Phnom Penh (Kambodscha) beginnt der Prozess gegen Kaing Guek Ewa, den ersten der fünf Anführer der „Roten Khmer“, der für den Tod von mehr als 1,7 Millionen Menschen verantwortlich ist. Der Prozess begann drei Jahrzehnte nach der Herrschaft des Chefs dieses Regimes, Pol Pot.

2012 – Bundespräsident Christian Wulff (51) tritt zurück, nachdem die Staatsanwaltschaft Hannover einen Antrag auf Aufhebung seiner Immunität gestellt hat, um ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen ihn einzuleiten. Damit blieb Bundeskanzlerin Angela Merkel zum zweiten Mal ohne Staatsoberhaupt.

2014 – Die argentinische Rundfunkagentur genehmigt einen Plan zur Aufspaltung der führenden lateinamerikanischen Mediengruppe Clarin in sechs Teile, was als Beginn eines Prozesses gegen Medienmonopole im Land angesehen wird.

2015 – Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verabschiedete auf Vorschlag Russlands einstimmig eine Resolution zur Ukraine, die die Unabhängigkeit des Landes betont und zur Einhaltung des Minsker Waffenstillstandsabkommens aufruft.
 
Am heutigen Tag 18. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1405 – Der tatarische Emir Timur Lenk (Tamerlan), der Eroberer Persiens, Indiens, Mesopotamiens und des größten Teils Kleinasiens, starb während des Feldzugs gegen China.

1455 – Der italienische Maler Fra Angelico (Angelico), Dominikanermönch, einer der bedeutendsten Vertreter der Frührenaissance, starb. Zu seinen bedeutendsten Werken zählen die Fresken im Markuskloster in Florenz und im Vatikan.

1478 – Der wegen Hochverrats verurteilte Bruder des englischen Königs Edward IV. (Edward), George, Herzog von Clarence (George, Clarence), wurde im Tower of London getötet, indem er in einem Fass Wein ertränkt wurde.

1546 – Der deutsche Religionsreformer Martin Luther (Luther), ein Augustinermönch, der Begründer des Protestantismus in Deutschland, der wichtigste Führer der europäischen Kirchenreform, starb. Im Jahr 1517 schlug Luther 95 Thesen zur Kirchenreform an die Tür des Wittenberger Doms und rief zu einer öffentlichen Debatte auf, wofür er aus der katholischen Kirche exkommuniziert wurde.

1564 – Der italienische Bildhauer, Maler, Architekt und Dichter Michelangelo Buonarotti starb zusammen mit Leonardo und Raffael, den größten Künstlern der Hochrenaissance. Der Schöpfer der berühmten Fresken in der Sixtinischen Kapelle und der monumentalen Skulpturen „Pieta“, „David“, „Moses“ wurde mit höchsten Ehren in der Kirche Santa Croce in Florenz beigesetzt.

1861 – Das erste Parlament des vereinten Italiens proklamiert den sardischen König Vittorio Emanuele II. (Vittorio Emanuele) zum König von Italien.

1865 – Im Amerikanischen Bürgerkrieg eroberte die Unionsflotte die Stadt Charleston, South Carolina, eine der wichtigsten Hochburgen der Südstaaten.

1900 – Die Schlacht von Pardeberg begann, in der die Buren ihre erste große Niederlage im Krieg mit den Briten erlitten. Ende Februar ergaben sich 4.000 Burensoldaten den britischen Truppen, die Ende Mai in Johannesburg und im Juni in Pretoria einmarschierten.

1915 – Der serbische Politiker, Diplomat, Philologe und Historiker Stojan Novaković, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie und einer der Gründer der Fortschrittspartei im Jahr 1880, starb. Als Bildungsminister führte er Bildungsreformen durch und initiierte die Gründung der Nationalbibliothek, Museum und Staatsdruckerei. Er verfasste die „Serbische Bibliographie“ mit einer Liste aller serbischen Bücher, die in den Jahren 1741–1861 und 1868–76 veröffentlicht wurden, sowie mehrerer bemerkenswerter Werke aus der mittelalterlichen Geschichte.

1932 – Der tschechische Filmregisseur Miloš Forman, ein prominenter Vertreter der „neuen Welle“ der tschechischen Kinematographie, wird geboren. Berühmt wurde er mit den Filmen „Einer flog über das Kuckucksnest“, gedreht nach seiner Abreise in die USA 1967, Gewinner von fünf Oscars, „Amadeus“, für den er auch einen Oscar gewann, „Hair“, „Undressing“, „ Das Volk gegen Larry Flynt“.

1952 – Griechenland und die Türkei werden Mitglieder der NATO.

1956 – Der französische Komponist Gustave Charpentier, der 1902 das „Mimi-Pinson-Konservatorium“ zur musikalischen Ausbildung von Arbeitern gründete, starb. Berühmt wurde er mit der Oper „Luiza“ (1900), mit der er versuchte, einen naturalistischen Ausdruck in der Oper zu schaffen. Bekannt sind auch seine Sololieder nach Versen von Baudelaire und Verlaine.

1960 – Argentinien, Brasilien, Mexiko, Paraguay, Peru, Uruguay und Chile einigten sich auf die Gründung der Lateinamerikanischen Freihandelsassoziation.

1965 – Die Unabhängigkeit des afrikanischen Staates Gambia innerhalb des britischen Commonwealth wird erklärt.

1967 – Der amerikanische Atomphysiker Robert Oppenheimer (Oppenheimer), Professor an der University of California, ein führender Experte für die Entwicklung der ersten Atombombe im Labor von Los Alamos, starb. Ab 1953, während der Ära des „McCarthyismus“, stand er unter dem Verdacht, Verbindungen zu Kommunisten zu unterhalten, und es wurde ihm verboten, an Atomprogrammen mitzuarbeiten. Er wurde 1963 rehabilitiert und von der US-amerikanischen Atomenergiekommission mit dem Fermi-Preis ausgezeichnet.

1991 – Bei einem Terroranschlag der Irish Republican Army (IRA) auf den Bahnhof Victoria in London wurde durch die Explosion einer platzierten Bombe eine Person getötet und mindestens 40 verletzt.

1997 – Das UN-Minenzentrum gibt bekannt, dass es auf dem Territorium von Bosnien und Herzegowina etwa eine Million Landminen gibt, und zwar nach Angaben des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz aus Minen im Zeitraum 1992–1997. etwa 3.200 Menschen starben, davon 686 Kinder.

2002 – Die Europäische Union genehmigt die Entsendung der Polizeikräfte der Mitgliedsstaaten der Union nach Bosnien und Herzegowina, die die Internationale Polizei der Vereinten Nationen (IPFT) ersetzen wird, die auf der Grundlage des Dayton-Abkommens von 1995 in Bosnien und Herzegowina operierte .

2002 – Das Beweisverfahren gegen Slobodan Milošević beginnt vor dem Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag wegen der im Kosovo begangenen Verbrechen. Während dieses Verfahrens, das am 13. September endete, brachte die Anklage 145 Zeugen hervor.

2003 – Bei einem Brandanschlag in einer U-Bahn in der südkoreanischen Stadt Daegu kommen mehr als 130 Menschen ums Leben und mehr als 150 werden verletzt.

2004 – Bei der Explosion eines Zuges, der eine Mischung aus Öl und chemischen Substanzen im Iran beförderte, kamen mindestens 200 Menschen ums Leben und mehr als 400 wurden verletzt.

2006 – Der Film „Der Glöckner“ der Sarajevo-Regisseurin Jasmila Žbanić wurde bei den 56. Internationalen Filmfestspielen in Berlin zum besten Film gekürt.

2008 – Die Vereinigten Staaten von Amerika waren die ersten, die Kosovo offiziell als souveränen unabhängigen Staat anerkannten. Am selben Tag wurde die Unabhängigkeit des Kosovo von Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Italien anerkannt.

2012 – In einem Referendum lehnten die Bürger Lettlands mit überwältigender Mehrheit den Vorschlag ab, Russisch zur zweiten Amtssprache in der ehemaligen Sowjetrepublik zu machen.

2013 – Der Sozialist Rafael Correa wurde zum Präsidenten Ecuadors wiedergewählt.

2014 – 13 Menschen kamen in dem Konflikt ums Leben, der entstand, nachdem die ukrainische Polizei mit Wasserwerfern Demonstranten vom zentralen Platz Kiews vertrieben hatte.

2018 – Ein Passagierflugzeug stürzte im Süden Irans ab, alle 65 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.
 
Zurück
Oben