Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 24. März aus B92 (Google Übersetzung)

1401 – In einem Feldzug durch Asien und das Mittelmeer erobert der tatarische Feldherr Tamerlan Damaskus.

1603 – Die englische Königin Elisabeth die Erste (Elizabeth) starb. Während ihrer 45-jährigen Herrschaft entwickelte sich England zu einem führenden Land in der Textil- und Wollproduktion, gründete seine erste Kolonie in Nordamerika, Virginia, gründete die East India Company und britische Seeleute, Kaufleute und Piraten legten den Grundstein für die Zukunft Britisches Imperium. Der schottische König James VI. bestieg den Thron und vereinte so die englische und die schottische Krone als James I. Ein gemeinsames Parlament wurde 1707 gegründet, als sich die beiden Länder zu Großbritannien vereinigten.

1736 – In Buda wurde der Anführer der serbischen Aufständischen Pera Segedinac, der 1735 in Pomorišje, Bačka und Posavina die Vojvodina gegen Österreich erhoben hatte, durch Folter getötet. Der maurische Feldherr wurde in Volksliedern gesungen und Laza Kostić schrieb das Theaterstück „Pera Segedinac“.

1882 – Der deutsche Bakteriologe Robert Koch (Koch) gibt bekannt, dass er das Bakterium isoliert hat, das Tuberkulose verursacht, später bekannt als „Koch-Bazillus“.

1882 – Der amerikanische Schriftsteller Henry Wadsworth Longfellow, der Autor des epischen Gedichts „Hiawatha“, in dem er den folkloristischen Reichtum der nordamerikanischen Indianer schilderte, starb.

1891 – Großbritannien und Italien einigten sich auf die Grenzen der Kolonien im Gebiet des Roten Meeres.

1905 – Der französische Schriftsteller Jules Verne starb, der mit seinen Science-Fiction-Romanen maßgeblich zur Popularisierung der Wissenschaft beitrug und viele spätere wissenschaftliche Errungenschaften vorhersagte. Er schrieb 57 Romane, von denen die berühmtesten „In 80 Tagen um die Welt“, „Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer“, „Eine Reise zum Mond“, „Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde“ und „Fünf“ sind Wochen im Ballon“.

1945 – Im Zweiten Weltkrieg überquerten amerikanische und britische Truppen den Rhein und setzten ihren Vormarsch in das Innere Deutschlands fort.

1945 – In Belgrad wird ein Abkommen zwischen der Regierung des Demokratischen Föderalen Jugoslawien und dem UN-Hilfswerk für Katastrophenhilfe (UNRA) unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht vor, dass UNRA mit Nahrungsmitteln, Medikamenten, Schuhen und Kleidung hilft und Experten für den Wiederaufbau von Landwirtschaft, Industrie und Verkehr entsendet.

1962 – Auguste Piccard, ein Schweizer Physiker, Ballonfahrer und Tiefseeforscher, Professor an der Universität Brüssel, starb. 1931 erreichte er als erster Mensch die Stratosphäre und stieg mit einem Ballon bis auf 15.780 Meter auf. Seit 1938 ist er 48 Mal per Bathyscaphe in die Tiefen des Ozeans bis zu 4.000 Metern hinabgestiegen.

1972 – Großbritannien richtet eine direkte Kontrolle über Nordirland ein, um Zusammenstöße zwischen römisch-katholischen und protestantischen paramilitärischen Gruppen zu verhindern.

1976 – In Argentinien übernimmt die Militärjunta von General Jorge Videla (Jorge) die Macht und Präsidentin Isabela Peron wird verhaftet.

1976 – Der britische Feldmarschall Bernard Law Montgomery, einer der führenden alliierten Kommandeure im Zweiten Weltkrieg, starb. Der Sieg seiner 8. Armee über das Afrika-Korps des deutschen Feldmarschalls Erwin Rommel in der Schlacht von El Alamein Ende 1942 wendete das Blatt im Krieg in Afrika.

1980 – In El Salvador wurde der schärfste Kritiker der Militärbehörden in diesem im Bürgerkrieg verwickelten Land, Erzbischof von San Salvador Oscar Arnulfo Romero (Oscar), getötet. Der Tod eines einflussreichen und beliebten Kämpfers für Reformen und Menschenrechte führte zu einer weiteren Verschärfung der Krise.

1989 – Das Schiff „Exxon Valdez“ stößt in den Gewässern Alaskas mehr als vier Millionen Tonnen Öl aus.

1990 – 2.000 indische Soldaten verließen Sri Lanka, die letzten eines Kontingents von 50.000, die zweieinhalb Jahre lang erfolglos versucht hatten, einen bewaffneten Aufstand tamilischer Guerillas gegen die Zentralbehörden in Colombo niederzuschlagen.

1999 – Um 20.00 Uhr begannen NATO-Streitkräfte mit Luftangriffen auf die Bundesrepublik Jugoslawien. Während der 78 Tage dauernden Aktion „Barmherziger Engel“, an der sich 19 Länder beteiligten, starben mehr als 1.000 Menschen und mehrere Tausend wurden verletzt. Infrastruktur, militärische und zivile Einrichtungen wurden schwer beschädigt, der Schaden wurde auf rund 30 Milliarden Dollar geschätzt.

1999 – Die Regierung der Bundesrepublik Jugoslawien erklärt den Kriegszustand.

2000 – Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union einigten sich auf dem Treffen in Lissabon auf eine neue Strategie auf dem Balkan – die Stärkung der Beziehungen zur Opposition und zur „Zivilgesellschaft“ in Serbien, um eine demokratische Transformation in der gesamten Bundesrepublik Jugoslawien zu erreichen.

2002 – Zum ersten Mal in der 74-jährigen Geschichte der Oscars erhielten zwei schwarze Schauspieler den Preis für die besten männlichen und weiblichen Rollen: Denzel Washington für seine Rolle im Film „Training Day“ und Halle Berry im Film „Ballmonster“. ".

2003 – Das Bezirksgericht in Rijeka (Kroatien) verurteilt den ehemaligen kroatischen General Mirko Norc wegen Verbrechen gegen Serben in Gospić im Jahr 1991 zu 12 Jahren Gefängnis.

2005 – Die Opposition in Kirgisistan übernimmt die Macht und ernannte den Oppositionsabgeordneten Kurmanbek Bakijew zum Präsidenten Askar Akajew. Als Tulpenrevolution oder Tulpenrevolution werden die Ereignisse in Kirgisistan bezeichnet, die zum Regierungswechsel führten, und aufgrund einer Reihe von Details werden sie als Teil der sogenannten Tulpenrevolution bezeichnet „Farbige Revolutionen“.

2008 – Boris Dvornik, einer der berühmtesten Schauspieler in der Geschichte Kroatiens und der ehemaligen SFRJ, starb. Die größte Popularität erlangte er mit seinen Rollen in den Fernsehserien „Naše malo misto“, „Kapelski kresovi“ und „Velo misto“.

2010 – Stevan Nikšić, Journalist und Herausgeber von NIN, einer der Gründer der Beta News Agency und des Unabhängigen Journalistenverbandes Serbiens, ist gestorben.

2016 – Das Haager Tribunal verurteilt den ehemaligen Präsidenten der Republika Srpska und Oberbefehlshaber ihrer Streitkräfte Radovan Karadžić (71) zu 40 Jahren Gefängnis. Karadžić wurde des Völkermords in Srebrenica und der Verbrechen gegen die Menschlichkeit an Muslimen und Kroaten während des Krieges in Bosnien und Herzegowina 1992–95 für schuldig befunden. Jahre.

2017 – Der frühere ägyptische Präsident Hosni Mubarak wird nach sechs Jahren Haft im Rahmen einer Untersuchung mehrerer Fälle freigelassen, die nach dem „Arabischen Frühling“ eingeleitet wurden, der 2011 zu seinem Sturz führte.

2020 – Die Olympischen Spiele in Tokio, die vom 24. Juli bis 9. August stattfinden sollten, wurden aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf nächstes Jahr verschoben.
 
Am heutigen Tag 25. März aus B92 (Google Übersetzung)

1196 – Der große Präfekt von Raška, Stefan Nemanja, übergibt die Macht an seinen zweitgeborenen Sohn Stefan, der 1217 zum ersten serbischen König (Prvovenčani) gekrönt wurde. Als Großfürst behielt der älteste Sohn Vukan Zeta, Trebinje, Toplica und Hvosno, und der jüngste Sohn Rastko wurde Mönch.

1611 – Der türkische Reiseschriftsteller Evlija Celebija wird geboren, der ab 1630 das Osmanische Reich bereiste und seine Beobachtungen in den berühmten „Reisen“ in 10 Büchern veröffentlichte.

1807 – Der Sklavenhandel wurde in England verboten.

1821 – Die Griechen beginnen auf dem Peloponnes einen Aufstand gegen die Türken, der nach 12 Jahren mit der Anerkennung der Unabhängigkeit Griechenlands endet.

1844 – Das erste serbische Zivilgesetzbuch wurde verkündet, das eine bedeutende Rolle im rechtlichen und gesellschaftlichen Leben Serbiens spielte.

1867 – Der italienische Dirigent Arturo Toscanini (Toscanini), einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Er dirigierte an der Mailänder Scala und anschließend an der Metropolitan Opera in New York, wo er auch das Sinfonieorchester organisierte.

1875 – Branislav Petronijević, einer der bekanntesten serbischen und jugoslawischen Zivilphilosophen, wird geboren. Er war Professor an der Großen Schule, dann an der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Neben der Philosophie beschäftigte er sich mit Paläontologie, Biologie und Psychologie („Grundsätze der Metaphysik“, „Geschichte der modernen Philosophie“, „Universelle Evolution“).

1881 – Der ungarische Komponist und Pianist Béla Bartók wird geboren, dessen Werk neue Wege für die Entwicklung der ungarischen Musik eröffnet. Weltweit ist er einer der Begründer der „Neuen Musik“ des 20. Jahrhunderts (die symphonische Dichtung „Košut“, die Oper „Blaubarts Schloss“, die Ballette „Der hölzerne Prinz“, „Der wunderbare Mandarin“). . Als Antifaschist emigrierte er 1940 in die USA, wo er 1945 starb.

1918 – Der französische Komponist Claude Achille Debussy, Schöpfer des musikalischen Impressionismus und einer der Begründer der modernen Musik („Nachmittag eines Fauns“, „Nocturne“), starb.

1923 – Mit der Landung eines Flugzeugs auf der Strecke Paris-Konstantinopel auf dem Flughafen Pančevo wurde Jugoslawien Teil der damals kleinen Familie der durch den Luftverkehr verbundenen Länder.

1924 – Der griechische König Georg II. wurde entthront und Griechenland wurde zur Republik erklärt.

1937 – Italien und das Königreich Jugoslawien schließen ein Abkommen über eine gegenseitige Friedenspolitik, das als „Osterpakt“ bezeichnet wird.

1941 – Das Königreich Jugoslawien tritt dem Dreipakt Deutschland, Italien und Japan bei. Das Protokoll wurde in Wien von Premierminister Dragiša Cvetković und Außenminister Aleksandar Cincar-Marković unterzeichnet.

1957 – Belgien, Westdeutschland, Italien, Luxemburg, Frankreich und die Niederlande unterzeichneten am 1. Januar 1958 den Vertrag von Rom, der den Europäischen Gemeinsamen Markt begründete. Die Organisation wurde später Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (heute Europäische Union) genannt.

1975 – König Faisal wurde in Riad getötet. Der Attentäter, der Neffe des Königs, Prinz Faisal Musaid, wurde im Juni in Riad öffentlich hingerichtet, und der neue König von Saudi-Arabien wurde Faisals Bruder Khalid Ibn Abdul Aziz (Khaled).

1983 – Die Oper „Carmen“ erschien zum ersten Mal auf der Bühne des Nationaltheaters in Belgrad, es gab zwei Premierentage, in denen die Rolle der Carmen von zwei Diven gespielt wurde, Olga Milošević und Dubravka Zubović, der älteren und jüngeren Meisterin des damaligen Ensembles.

1991 – In Karađorđev fand ein geheimes Treffen zwischen den Präsidenten Serbiens und Kroatiens, Slobodan Milošević und Franjo Tuđman, statt, bei denen sich einigen Quellen zufolge angeblich die Teilung Bosnien und Herzegowinas und der Sturz der reformistischen jugoslawischen Regierung des Premierministers geeinigt hatten Minister Ante Marković. Dieses Treffen und diese Vereinbarung wurden nie offiziell bestätigt, doch später gaben zahlreiche Quellen bekannt, dass sie über solide Beweise dafür verfügten.

1991 – Der serbische Theater-, Film- und Fernsehschauspieler Milutin-Mića Tatić, der Held der Kinderfernsehserie „Na slovo, na slovo“, starb. Radio Belgrad weckt seit Jahren die jüngsten Hörer mit der Sendung „Guten Morgen, Kinder“.

1993 – Monatelange Verhandlungen über Bosnien und Herzegowina scheitern in New York. Der Friedensplan des Ko-Präsidenten der Internationalen Jugoslawien-Konferenz, Cyrus Vance und Lord David Owen, wurde von den bosnischen Kroaten und Muslimen unterzeichnet, und der Führer der bosnischen Serben, Radovan Karadžić, weigerte sich, ihn zu unterzeichnen, da dies der Fall war Die vorgeschlagenen Karten waren für die Serben inakzeptabel.

1994 – Neonazis bombardieren eine Synagoge in Lübeck, vermutlich der erste derartige Vorfall seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland.

1999 – Die Regierung der Bundesrepublik Jugoslawien bricht aufgrund der NATO-Aggression gegen Jugoslawien die diplomatischen Beziehungen zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland ab. Nach den ersten Luftangriffen im Raum Pristina und acht weiteren Städten Serbiens wurden im Zentrum Belgrads amerikanische, deutsche, französische und britische Kulturzentren zerstört.

1999 – Mindestens 40 Menschen starben bei einem Brand, der etwa 30 Fahrzeuge im Tunnel unter dem Mont Blanc erfasste.

2002 – Der Film „Niemandsland“ des bosnischen Regisseurs Danis Tanović erhielt den „Oscar“ als bester ausländischer Film.

2002 – Bei einem starken Erdbeben in Afghanistan und im Nordwesten Pakistans kommen etwa 1.800 Menschen ums Leben und mehr als 2.000 werden verletzt.

2010 – Jim Marshall, ein amerikanischer Fotograf, der mehr als ein halbes Jahrhundert lang Rock’n’Roll-Legenden wie die Beatles, Bob Dylan, Janis Joplin und Jimi Hendrix fotografierte, ist gestorben.

2012 – Der italienische Schriftsteller Antonio Tabuki, Professor an der Universität Siena, starb im Alter von 68 Jahren in Lissabon. Er gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen italienischen Schriftsteller, er schrieb etwa zwanzig Bücher, die in etwa 40 Sprachen übersetzt wurden („Pereira behauptet, dass…“, „Indian Nocturne“, „Tristano stirbt“).

2017 – Die Staats- und Regierungschefs der Länder der Europäischen Union verabschiedeten in Rom die Erklärung zur Zukunft der Union, in der sie betonen, dass die EU „ungeteilt bleiben“ wird und „mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und Stärke in die gleiche Richtung voranschreiten“ wird „und „seien Sie offen für jene europäischen Länder, die europäische Werte respektieren und Anstrengungen unternehmen, um sie zu vermitteln.“
Aktuelle Nachrichten
 
Am heutigen Tag 26. März aus B92 (Google Übersetzung)

1881 – Rumänien wird ein Königreich und Karol I. aus der deutschen Dynastie Hoencolern-Sigmaringen wird zum König ernannt.

1892 – Walt Walter Whitman, der einflussreichste amerikanische Dichter des 19. Jahrhunderts und Autor der Sammlung „Blades of Grass“, starb.

1893 – Palmiro Togliatti wird geboren, einer der Gründer und langjähriger Generalsekretär der Kommunistischen Partei Italiens (1927–1964), Befürworter des Polyzentrismus in der kommunistischen Bewegung und Begründer des Konzepts des „italienischen Wegs zum Sozialismus“.

1913 – Nach einer langen Belagerung erobern die Bulgaren im Ersten Balkankrieg mit Hilfe der serbischen Armee die türkische Stadt Jedrena.

1914 – Der amerikanische Schriftsteller Thomas Lanier Williams (Thomas Lanier Williams) wird geboren – Tennessee Williams (Tennessee), der mit Theaterstücken („The Glass Menagerie“, „A Streetcar Named Desire“, „Cat on a Hot Tin Roof“) große Popularität erlangte. ).

1923 – Die französische Schauspielerin Sarah Bernhardt, die als größte Tragödiantin ihrer Zeit die Theaterära prägte, starb. Sie erfreute sich außerordentlicher Beliebtheit und ihre Zeitgenossen nannten sie „göttliche Sarah“.

1945 – Nach schweren Kämpfen erobern amerikanische Truppen im Zweiten Weltkrieg die Pazifikinsel Iwo Jima. Die Amerikaner verloren mehr als 4.500 Soldaten und 22.000 Japaner wurden getötet oder gefangen genommen.

1953 – Der amerikanische Mikrobiologe Jonas Edward Salk verkündet die Entdeckung eines Polio-Impfstoffs.

1971 – Scheich Mujibur Rahman (Mujibur) erklärt Ostpakistan zum unabhängigen Staat Bangladesch.

1973 – Der englische Schriftsteller, Schauspieler und Sänger Noel Coward (Coward) ist gestorben. Mit seinen Dramen, Sketchen und Musikrevuen („Vrtlog“, „Fallen Angels“, „Light Virtue“, „Word and Music“, „Private Life“) erlangte der vielseitige Meister der Bühne große Popularität.

1979 – Der ägyptische Präsident Anwar el Sadat (Anwar) und der israelische Premierminister Menachem Begin (Menachem) unterzeichneten in Washington einen Friedensvertrag. Es war das erste Friedensabkommen zwischen dem jüdischen Staat und einem arabischen Land.

1984 – Der jugoslawische und serbische Schriftsteller Branko Ćopić, einer der produktivsten und beliebtesten Schriftsteller nach dem Zweiten Weltkrieg, begeht Selbstmord. Als Humorist, Autor patriotischer und Kindergedichte gilt Ćopić als Fortsetzung der Tradition der Dorfgeschichte des serbischen Realismus von Kočić, Ćorović und Veselinović („Unter dem Donner“, „Die Erlebnisse der Nikoletina Bursać“, „Gluvi“) Barut“, „Die achte Offensive“, „Der Garten der Malvenfarben“).

1992 – Der ehemalige Schwergewichts-Boxweltmeister Mike Tyson wurde wegen Vergewaltigung zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.

1993 – Der UN-Sicherheitsrat stimmte für die Entsendung von 30.000 Friedenstruppen nach Somalia. Es war die bislang größte und teuerste UN-Friedensmission.

1993 – Der serbische Theater- und Filmschauspieler Taško Načić, ein Meister der Komödie und Groteske, starb. Berühmt wurde er im Heimkino „Atelje 212“ mit Rollen in „König Ibi“, „Radovan III“, „Das Wunder in Sargan“, „Gerichtsgebäude, Verrückte“ und in vielen Filmen, von denen der bemerkenswerteste die Rolle in „ Der Würger gegen den Würger“.

1994 – Der Unabhängige Journalistenverband Serbiens (NUNS) wurde gegründet.

1997 – In Kalifornien wurden an verschiedenen Orten 39 ähnlich gekleidete Leichen von Mitgliedern der „Heaven’s Gate“-Sekte gefunden, die Massenselbstmord begingen.

2002 – Eine Reihe von Erdbeben erschütterte die Provinz Baghlan in Afghanistan und tötete 1.000 Menschen.

2004 – Ein japanisches Gericht verurteilt die Regierung und ein Unternehmen zur Zahlung einer Entschädigung in Höhe von 88 Millionen Yen an eine Gruppe von Chinesen, die während des Zweiten Weltkriegs zur Arbeit in Japan gezwungen wurden.

2006 – Bei den außerordentlichen Parlamentswahlen in der Ukraine gewann die Partei der Regionen von Premierminister Viktor Janukowitsch die meisten Stimmen, die „orangefarbene Heldin“ Julia Timoschenko belegte den zweiten Platz und die Koalition des ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko („Unsere Ukraine – Volksselbst“) Verteidigung) wurde Dritter.

2011 – 100.000 Menschen protestierten in London, als die Regierung von Premierminister David Cameron die öffentlichen Ausgaben um 80 Milliarden Pfund kürzte, um das Haushaltsdefizit zu verringern. Nach Einschätzung des Gewerkschaftsrates handelte es sich um die größte zivilgesellschaftliche Demonstration seit vielen Jahren.

2015 – Der schwedische Dichter Tomas Transtremer, Träger des Nobelpreises für Literatur 2011, einer der bedeutendsten skandinavischen Schriftsteller nach dem Zweiten Weltkrieg, ist gestorben.

2018 – Bei einem Brand in einem Einkaufszentrum in der russischen Stadt Kemerowo kamen 64 Menschen ums Leben, darunter 41 Kinder.

2019 – Das Europäische Parlament unterstützte die Richtlinie, die ab 2021 die halbjährliche Zeitumstellung auf EU-Ebene abschafft und es den Mitgliedstaaten überlässt, ob sie sich für Sommer- oder Winterzeit entscheiden.
 
Am heutigen Tag 27. März aus B92 (Google Übersetzung)

1713 – Nach dem Ende des Spanischen Erbfolgekrieges übergibt Spanien gemäß dem Vertrag von Utrecht Gibraltar und Menorca an Großbritannien.

1770 – Der italienische Maler Giovanni Battista Tiepolo, der letzte große venezianische Maler, starb. Seine Hauptwerke, monumentale Fresken, finden sich in Palästen und Kirchen in Venedig, Udine, Mailand und Verona. Er beeinflusste stark die deutsche und spanische Malerei in der Endphase des Barock.

1802 – Der Friedensvertrag von Amiens wurde unterzeichnet, der den Krieg zwischen Großbritannien und Frankreich sowie seinen Verbündeten Spanien und der Batavischen Republik (Niederlande) beendete. Großbritannien behielt Trinidad, das es Spanien abgenommen hatte, und Ceylon, das es den Niederlanden abgenommen hatte.

1845 – Der deutsche Physiker Wilhelm Konrad Röntgen (Wilhelm, Roentgen) wurde geboren und erhielt 1901 den Nobelpreis für Physik für die Entdeckung der Röntgenstrahlen (1895), die nach ihm „Röntgenstrahlen“ genannt wurden.

1847 – Amerikanische Truppen beginnen im Amerikanisch-Mexikanischen Krieg mit der Belagerung der Festung Vera Cruz, in der sich 5.000 Mexikaner befanden. Die Festung fiel nach sechstägigen Kämpfen.

1860 – ML Byrn (Byrn) aus New York patentierte den ersten Spiralkorkenzieher.

1923 – Der schottische Chemiker und Physiker James Dewar, der als erster flüssigen und dann festen Wasserstoff gewann, starb. Er erfand die Thermosflasche.

1933 – Japan tritt aus dem Völkerbund aus, nachdem die Organisation die japanische Besetzung der Mandschurei verurteilt hatte.

1941 – Nach dem Beitritt Jugoslawiens zum Dreifachpakt wurde der Regent Prinz Pavle Karađorđević durch einen Militärputsch in Belgrad gestürzt und der minderjährige König Petar II. Karađorđević auf den Thron gebracht. Die Regierung von Dragiša Cvetković und Vlatko Maček wurde gestürzt und eine neue Regierung unter der Führung von General Dušan Simović gebildet.

1945 – Die Deutschen feuerten im Zweiten Weltkrieg die letzte „Fau-2“-Rakete auf Großbritannien ab. Eine aus der niederländischen Stadt Den Haag abgefeuerte Rakete schlug auf Orpington südöstlich von London ein. 8.958 Briten starben während des Krieges bei den Explosionen dieser Raketen.

1958 – Nikita Chruschtschow löst Nikolai Bulganin als Chef der Sowjetregierung ab.

1965 – Der französische Architekt Charles Edouard Jeanneret, bekannt als Le Corbusier, starb, einer der größten Architekten des 20. Jahrhunderts, der die traditionelle Bauweise durch die Verwendung von Stahlbeton, Glas und Eisen radikal veränderte.

1968 – Der russische Kosmonaut Juri Alexejewitsch Gagarin, der im April 1961 als erster Mensch mit der Raumsonde Wastok die Erde umrundete, kam bei einem Flugzeugabsturz während eines Versuchsfluges in der Nähe von Moskau ums Leben.

1970 – Bei einem Erdbeben im Westen der Türkei kommen mehr als 1.000 Menschen ums Leben und 90.000 werden obdachlos.

1977 – Beim schwersten Unfall in der Luftfahrtgeschichte kamen 583 der 644 Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben, als zwei Boeing 747 der niederländischen Fluggesellschaft KLM und der amerikanischen Pan-Am auf der Landebahn des Flughafens Teneriffa auf den Kanarischen Inseln kollidierten.

1980 – Die Ölplattform „Aleksandar Kiland“ sank im norwegischen Teil der Nordsee. 147 Menschen starben.

1992 – Die letzten Einheiten der ehemaligen jugoslawischen Volksarmee verlassen die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien.

1996 – Ein israelisches Gericht verurteilt Yigal Amir wegen der Ermordung des israelischen Premierministers Yitzhak Rabin im November 1995 zu lebenslanger Haft.

1997 – 17 Menschen starben in Albanien, beim schlimmsten Vorfall während des zweimonatigen Aufstands gegen die Regierung.

1998 – Der deutsche Automobilhersteller Ferdinand Porsche, der Gründer der Sportwagenfabrik „Porsche AG“, stirbt. Während der Herrschaft Adolf Hitlers war er einer der Konstrukteure des „Käfers“, des beliebten Volkswagen-Autos.

1999 – Während des NATO-Angriffs auf die Bundesrepublik Jugoslawien schoss die jugoslawische Luftverteidigung den amerikanischen Bomber „F-117 A“ ab. Das „Night Hawk“-Flugzeug stürzte im Dorf Buđanovci in der Vojvodina ab.

2003 – Bei einem Verhaftungsversuch in der Nähe von Belgrad wurden die Anführer des kriminellen „Zemun-Clans“ Dušan Spasojević „Šiptar“ und Mile Luković „Kum“ getötet, die im Verdacht standen, an der Ermordung des serbischen Premierministers Zoran Đinđić beteiligt gewesen zu sein.

2006 – Der berühmte polnische Schriftsteller und Science-Fiction-Klassiker Stanislav Lem (Stanislaw) ist gestorben. Seine berühmtesten Bücher „Solaris“, „Rückkehr von den Sternen“ und „Zvezdani dnevnik“ wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt, darunter auch Serbisch.

2013 – Das Hauptquartier der NATO-Marine im Mittelmeer wurde nach 40 Jahren Betrieb geschlossen. Der Stützpunkt dieser Marine wurde im Zuge der Neugruppierung der NATO-Streitkräfte in Europa nach Northwood (Großbritannien) verlegt.

2013 – Das Haager Tribunal verurteilt in erster Instanz die ehemaligen hochrangigen Polizeibeamten der Republika Srpska, Mića Stanišić und Stojan Župljanin, zu jeweils 22 Jahren Gefängnis.

2014 – Papst Franziskus und US-Präsident Barack Obama trafen sich zum ersten Mal im Vatikan. Sie diskutierten über die umstrittenen Themen Abtreibung und Empfängnisverhütung, Religionsfreiheit, Fürsorge für die Armen und Ereignisse in Syrien und der Ukraine.

2020 – Nordmazedonien wird als 30. Mitglied dieser Organisation offiziell in die NATO aufgenommen.
 
Am heutigen Tag 28. März aus B92 (Google Übersetzung)

1749 – Der französische Astronom, Mathematiker und Physiker Pierre Simon Laplace (Pierre, Laplace) wurde geboren. Er zeichnete sich durch Arbeiten auf dem Gebiet der Himmelsmechanik aus und veröffentlichte 1796 seine berühmte Hypothese über den Ursprung des Sonnensystems, bekannt als die Kant-Laplace-Theorie.

1776 – In Moskau wird das Bolschoi-Theater gegründet, ein großes Opern- und Balletttheater nach dem Vorbild von St. Petersburg, in dem ab den 1840er Jahren Opernaufführungen aufgeführt wurden.

1800 – Das irische Parlament verabschiedet den Act of Union of Ireland with England.

1776 – In Moskau wird das Bolschoi-Theater gegründet, ein großes Opern- und Balletttheater nach dem Vorbild von St. Petersburg, in dem ab den 1840er Jahren Opernaufführungen aufgeführt wurden.

1800 – Das irische Parlament verabschiedet den Act of Union of Ireland with England.

1881 - In Wien wird die „Eisenbahnkonvention“ über den Bau der Eisenbahnstrecke Belgrad-Niš unterzeichnet. Die Eisenbahn mit einer Länge von 243,5 Kilometern wurde 1884 gebaut, und mit finanzieller Hilfe ausländischer Konsortien wurden in Serbien bis 1890 1.060 Kilometer Eisenbahn bis zur österreichisch-ungarischen, bulgarischen und türkischen Grenze gebaut.

1930 – Die beiden größten türkischen Städte Konstantinopel und Angora erhalten neue Namen – Istanbul und Ankara.

1939 – Die Republikanische Armee übergibt Madrid an die Truppen von General Franco und beendet damit den Spanischen Bürgerkrieg. Am 1. April verkündete General Franco das Ende des Krieges, der 986 Tage dauerte und über eine Million Menschenleben forderte.

1941 – Im Zweiten Weltkrieg fügten britische Seestreitkräfte der italienischen Marine in der Schlacht am Kap Matapan schwere Verluste zu.

1941 – Zu Beginn der durch den Zweiten Weltkrieg verursachten Depression beging die englische Schriftstellerin Virginia Woolf Selbstmord. Der Autor der Romane „A Trip to the Lighthouse“ und „Miss Dalloway“ gilt als einer der bedeutendsten englischen Romanautoren des 20. Jahrhunderts.

1942 – Die Briten zerstören durch einen Überraschungsangriff der Marine, der Luftfahrt und der Landstreitkräfte den französischen Hafen Saint-Nazaire, in dem die deutschen Kriegsschiffe ankerten.

1943 – In Beverly Hills, Kalifornien, starb der russische Komponist und Pianist Sergei Rachmaninow, Autor der berühmten Klavierkonzerte und „Rhapsodien über ein Thema von Paganini“. Er wurde am 1. April 1873 in Russland geboren und wanderte 1918 in die Vereinigten Staaten aus.

1945 – Die USA erkennen die Regierung des Demokratischen Föderativen Jugoslawien an.

1969 – Der amerikanische General und Staatsmann Dwight David Eisenhower, Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg in Europa, NATO-Kommandeur 1950–52, starb. und Präsident der USA 1953-61.

1970 – Mindestens 1.100 Menschen starben bei einem Erdbeben, das die türkische Stadt Gediz und umliegende Dörfer in Westanatolien zerstörte.

1973 – Der amerikanische Schauspieler Marlon Brando weigerte sich, den Oscar für seine Hauptrolle im Film „Der Pate“ anzunehmen und schickte die indische Schauspielerin Sacheen Littlefeadher zur Preisverleihung, um das Leid der amerikanischen Indianer zu schildern.

1985 – Der französische Maler russisch-jüdischer Herkunft Marc Chagall starb, dem es trotz aller künstlerischen Formen und Experimente, die das 20. Jahrhundert kennzeichneten, gelang, einen originellen individuellen künstlerischen Ausdruck aufzubauen („Der Geiger“, „Verlobte“). Er illustrierte die Fabeln von La Fontaine, Gogols „Tote Seelen“ und die Bibel, malte das Gewölbe der Pariser Oper, die Synagoge in Jerusalem, das UN-Gebäude und fertigte Buntglasfenster in der Kathedrale von Metz an.

1989 – In Belgrad wurden Änderungen der Verfassung Serbiens angekündigt, die den Provinzen die Möglichkeit entzogen, gegen Verfassungsänderungen in Serbien ein Veto einzulegen und einen Teil ihrer gesetzgebenden, administrativen und gerichtlichen Funktionen zu übernehmen. Die Revision der Verfassung der Republik wurde von Massendemonstrationen der Albaner im Kosovo begleitet. 22 Demonstranten und zwei Polizisten starben bei Zusammenstößen mit der Polizei.

1994 – Der französische Dramatiker Eugene Ionesco rumänischer Herkunft, Schöpfer des „Anti-Theaters“ und einer der bedeutendsten Autoren des „Theaters des Absurden“ („Der kahle Sänger“, „Jacques oder Unterwerfung“) ist gestorben.

2002 – Der berühmte Hollywood-Regisseur und Drehbuchautor Billy Wilder, Gewinner von sechs Oscars von 20 Nominierungen, ist gestorben.

2003 – Von der Insel Tanegashima aus schickt Japan seine ersten Spionagesatelliten ins All, die dem Land Unabhängigkeit bei der Erfassung von Daten, einschließlich der Bewegungen des nordkoreanischen Militärs, ermöglichen. Japan hat sich zuvor auf US-Geheimdienste verlassen.

2003 – Auf Fruška Gora wurde die Leiche des ehemaligen Präsidenten des serbischen Präsidialamtes Ivan Stambolic (entführt Ende August 2000) gefunden. Stambolić wurde von Mitgliedern der Special Operations Unit (JSO) der MUP Serbiens getötet, die zu Höchststrafen verurteilt wurden.

2004 – Der berühmte britische Schauspieler, Drehbuchautor, Autor, Regisseur und Produzent Peter (Peter) Justinov, der in den Filmen „Quo Vadis“ und „Wir sind keine Engel“ den größten Erfolg erzielte, starb. Für seine episodische Rolle in den Filmen „Spartak“ und „Topkapi“ gewann er einen Oscar.

2005 – Über 1.000 Menschen kamen bei einem starken Erdbeben an der Westküste der indonesischen Insel Sumatra ums Leben.

2006 – Aleksandar Saša Nenadović, Journalist, Chefredakteur und Politika-Korrespondent aus den USA und Großbritannien, ist gestorben. Er verbrachte mehr als ein halbes Jahrhundert im Journalismus, war Sonderreporter aus vielen Ländern und Mitarbeiter von NIN, Borba, Naše borba, Danas und Republika. Er war einer der Gründer der Nachrichtenagentur Beta und des Forums für Internationale Beziehungen der Europäischen Bewegung in Serbien.

2009 – Der renommierte Filmkritiker, Theoretiker und Historiker Ranko Munitić ist gestorben. Er war außerdem Drehbuchautor, Publizist und einer der besten Comic- und Animationskenner im ehemaligen Jugoslawien. Er ist Autor einer Reihe von Büchern und Veröffentlichungen, darunter „Film Enemies“ und „Film Friends“, „Half a Century of Film Animation in Serbien“, „About Animation“ und „About Documentary Film“.

2013 – Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Franziskus, wusch am Gründonnerstag vor Ostern die Füße von Inhaftierten – Minderjährigen in Rom, wie er es vor Jahren in Argentinien tat. An der Zeremonie im Gefängnis Casal del Marmo nahmen auch zwei Minderjährige teil, was die erste päpstliche Zeremonie am Gründonnerstag unter Beteiligung von Frauen darstellt.

2017 – Der US-Senat ratifiziert das Protokoll über den Beitritt Montenegros zur NATO.

2023 – Humza Yousaf, Vorsitzender der Scottish National Party (SNP), wird zum Ersten Minister Schottlands gewählt. Er ist der erste Muslim, der das Amt des schottischen Premierministers innehat.
 
Am heutigen Tag 29. März aus B92 (Google Übersetzung)

1461 – In der blutigsten Schlacht des Rosenkrieges in England besiegten etwa 36.000 Soldaten unter dem Banner der York-Dynastie eine Streitmacht von etwa 40.000 Soldaten der Lancaster-Dynastie bei Towton bei York und sicherten so den englischen Thron für Eduard IV .

1772 – Der schwedische Philosoph und Naturforscher Emanuel Swedenborg (Swedenborg), der Autor mystischer und theosophischer Lehren über die Natur, starb. Nach seinem Tod entstanden die „Swedenborgistischen Gesellschaften“, aus denen die Kirche des Neuen Jerusalem entstand.

1809 – Der schwedische König Gustav IV. (Gustaf) muss nach mehreren Niederlagen schwedischer Truppen im Krieg mit Dänemark abdanken.

1848 – Dänemarks dreijähriger Krieg mit Preußen beginnt, in dem die Dänen eine Niederlage erlitten und einen großen Teil des Territoriums im Süden der Halbinsel Jütland verloren.

1849 – Großbritannien annektierte Punjab auf der Grundlage einer Vereinbarung mit dem Maharadscha von Lahore und annektierte es Indien.

1864 – Griechenland erlangte die Souveränität über die Inseln im Ionischen Meer zurück, die unter der Kolonialverwaltung Großbritanniens standen.

1867 – Großbritannien bildete aus Quebec, Ontario, Nova Scotia und New Brunswick die Herrschaft Kanada, die 1878 den Rest der britischen Gebiete Nordamerikas mit Ausnahme von Neufundland umfasste. Mit dem Westminster-Statut wurde Kanada 1931 ein unabhängiger Staat des britischen Commonwealth und erhielt 1949 mit der Annexion Neufundlands seine endgültigen Grenzen.

1891 – Der französische Maler Georges Seurat, der Begründer und Hauptvertreter der Pointillismus-Bewegung (Divisionismus), starb. „Sunday Afternoon on the Island of Grand Jat“ ist das erste Gemälde, das Sera vollständig in der Pointillismus-Technik gemalt hat. Dieses Gemälde wird oft als sein Malmanifest angesehen.

1901 – Die ersten Bundestagswahlen fanden in Australien statt. Im ersten australischen Parlament gewann die Labour Party die meisten Sitze.

1912 – Der englische Polarforscher Robert Falcon Scott (Falcon Scott) starb an Winter und Hunger auf dem Rückweg vom Südpol, wo er am 13. Januar 1912 ankam, vier Wochen nach dem Norweger Ruald Amundsen (Roald). Das Rettungsteam fand die gefrorenen Leichen seiner Expeditionsteilnehmer in der Nähe einer der Versorgungsstationen in der Antarktis sowie sein Tagebuch, in dem er die Qualen seiner Begleiter beschrieb.

1945 – Die UdSSR erkennt offiziell die jugoslawische Regierung von Josip Broz Tito an, die zuvor von Großbritannien und den USA anerkannt worden war.

1946 – Mit einer neuen Verfassung wurde die Goldküste, heute Ghana, die erste britische Kolonie in Afrika mit einer afrikanischen Mehrheit im Parlament, wartete jedoch weitere 14 Jahre auf die vollständige Unabhängigkeit.

1956 – Anlässlich des 150. Geburtstags und des 100. Todestages des serbischen Komikers Jovan Steria Popović wurden in Novi Sad jugoslawische Theaterstücke „Steriji-Theater“ gegründet.

1967 – Das erste französische Atom-U-Boot wird vom Stapel gelassen.

1972 – Bolivien weist 119 Mitglieder der sowjetischen Botschaft in La Paz aus und wirft Moskau vor, linke Rebellen zu finanzieren.

1974 - Der amerikanische künstliche Satellit „Mariner 10“ machte die ersten Aufnahmen vom Merkur.

1982 – Der deutsche Komponist Carl Orff, Autor der Bühnenkantate „Karmina Burana“, starb. Er schrieb das für Bildungszwecke gedachte Buch „Musik für Kinder“ und schuf spezielle, einfache Kinderinstrumente namens Orffs Instrumentarium.

1990 – Der australische Premierminister Bob Hawke (Hawke) gewann die Wahl und war damit die erste Labour-Partei, die viermal in Folge das Amt des Regierungschefs gewann.

1997 – Auf der Flucht vor der Gewalt, die das Land während der blutigen Unruhen erfasste, ertranken mehr als 50 Flüchtlinge aus Albanien, als ihr Boot nach einer Kollision mit einem italienischen Kriegsschiff in der südlichen Adria vor der italienischen Küste sank.

2002 – In Moskau wurde das Projekt des weltweit ersten Raumfahrzeugs „S-21“ für den Weltraumtourismus vorgestellt.

2003 – Die Weltgesundheitsorganisation gab bekannt, dass Carlo Urbani, der Arzt, der als erster das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) diagnostizierte, an derselben Krankheit gestorben ist.

2004 – Bei einer feierlichen Zeremonie im Weißen Haus traten sieben osteuropäische Länder offiziell der Nordatlantischen Allianz (NATO) bei: Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, der Slowakei und Slowenien, wodurch sich die Zahl der NATO-Mitglieder auf 26 erhöhte.

2006 – Nigerianische Behörden verhafteten den ehemaligen liberianischen Präsidenten Charles Taylor und überstellten ihn an den Internationalen Gerichtshof in Den Haag, wo er wegen Kriegsverbrechen während des Bürgerkriegs in Sierra Leone und Liberia von 1991 bis 2001 angeklagt wurde, bei dem 120.000 Menschen starben. Menschen .

2009 – In Montenegro fanden Parlamentswahlen statt, bei denen die Koalition DPS-SDP-Bosniakische Partei und die Kroatische Bürgerinitiative gewannen und sich eine Mehrheit im Parlament sicherten (48 Abgeordnete).

2013 – Das Gericht von Bosnien und Herzegowina verurteilt Veselin Vlahović Batko, bekannt als das Monster aus Grbavica, zu 45 Jahren Gefängnis wegen Verbrechen, die 1992 in Sarajevo gegen Bosniaken und Kroaten in den Siedlungen Grbavica, Vrace und Kovačići begangen wurden. Er wurde für schuldig befunden, 30 Menschen ermordet, zahlreiche Frauen vergewaltigt, nichtserbische Bürger geschlagen, schikaniert und ausgeraubt zu haben. Vlahović wurde im März 2010 den Justizbehörden von Bosnien und Herzegowina übergeben, nachdem er in Spanien festgenommen worden war.

2017 – Die britische Premierministerin Theresa May schickte einen Brief an den Präsidenten des Europäischen Rates, Donald Tusk, in dem sie den Austritt Großbritanniens aus der EU nach 44 Jahren Mitgliedschaft einleitete.

2019 – Anjes (Agnes) Varda, französische Regisseurin und eine der Pionierinnen der New Wave, deren authentische Filme neue Generationen von Regisseuren inspirierten, ist verstorben. Sie ist auch bekannt für die Filme „La Pointe Courte“ (1954), „Cléo von 5 bis 7“ (1961), „Vagabond“ (1984), „Jacquot de Nantes“ (1991), „Die Ährenleserinnen und ich“ ( 2000), „Faces Places“ (2018).

2019 – Das Verfassungsgericht von Bosnien und Herzegowina hat das Gesetz am 9. Januar als Tag der Republika Srpska angefochten. Beamte und Führer politischer Parteien der Republika Srpska bewerteten die Entscheidung des Verfassungsgerichts von Bosnien und Herzegowina als politisch motiviert und wiesen darauf hin, dass die RS weiterhin den 9. Januar als Tag der Republik feiern werde.
 
Am heutigen Tag 30. März aus B92 (Google Übersetzung)

1135 – Moses Maimonides, der bedeutendste jüdische Philosoph des Mittelalters und einer der berühmtesten Ärzte seiner Zeit, wurde in Córdoba, Spanien, geboren. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und beeinflussten die jüdische Philosophie und die mittelalterliche Scholastik.

1746 – Der spanische Maler Francisco de Goya wird geboren. Als Hofmaler malte er ab 1786 berühmte Porträts von Mitgliedern der königlichen Familie, Höflingen und angesehenen Persönlichkeiten.

1814 – Die Briten und ihre Verbündeten im Krieg gegen Napoleon Bonaparte ziehen triumphierend in Paris ein.

1842 – Der amerikanische Arzt Crawford Long (Crawford Long) verwendete zum ersten Mal während eines chirurgischen Eingriffs in einem Krankenhaus in der Stadt Jefferson, Virginia, Äther als Anästhetikum.

1853 – Der niederländische Maler Vincent van Gogh wurde geboren. Als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts, dessen Werk die Schaffung eines neuen künstlerischen Ausdrucks in der europäischen Malerei entscheidend beeinflusste, erlangte er posthum Berühmtheit. Zu seinen Lebzeiten missverstanden und unerkannt, starb er am 29. Juli 1890 auf tragische Weise in tiefer Depression. Van Goghs hemmungslose, chaotische und poetische Innenwelt wird in seinen Meisterwerken durch starke und ausdrucksstarke Pinselstriche und einen stets betonten Dialog von Schatten und Licht gezeigt.

1856 – Der seit 1853 zwischen Russland und dem Osmanischen Reich geführte Krimkrieg endete mit einem Friedensvertrag in Paris.

1863 – Prinz Wilhelm, der jüngere Sohn von Christian IX. von Dänemark, wird unter dem Namen Georg I. König von Griechenland.

1867 – Ein Vertrag über den Kauf Alaskas von Russland wurde dem US-Senat vorgelegt. Das Gebiet von anderthalb Millionen Quadratkilometern wurde damals für 7,2 Millionen Dollar gekauft, etwa zwei Cent pro Hektar Land. Alaska wurde 1912 offiziell zum US-Territorium erklärt und 1959 zum 49. US-Bundesstaat.

1894 – Der russische Flugzeugkonstrukteur Sergej Iljuschin wird geboren, der in drei Jahrzehnten mehr als 50 Flugzeugtypen konstruierte. Er ist vor allem für das Kampfpanzerflugzeug „Il-2“ für den Bedarf der sowjetischen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg bekannt.

1912 – Mit dem in Fes zwischen Frankreich und dem marokkanischen Sultan geschlossenen Abkommen wird Marokko als Protektorat den französischen Kolonialbesitzungen angegliedert.

1945 – Die Sowjetarmee besetzt im Zweiten Weltkrieg den polnischen Ostseehafen Danzig (Danzig).

1950 – Der französische Politiker und Staatsmann Leon Blum, Vorsitzender der Sozialistischen Partei seit ihrer Gründung im Jahr 1920 und erster sozialistischer Premierminister Frankreichs, starb. Von 1936 bis 1937 leitete er die Regierung der Volksfront. Nach der deutschen Besetzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg wurde er nach Deutschland verschleppt, wo er in den Lagern Buchenwald und Dachau inhaftiert war. Nach Kriegsende war er 1946–47 erneut Premierminister.

1967 – Die NATO schließt ihr Militärhauptquartier in Frankreich, nachdem Präsident Charles de Gaulle beschlossen hat, das Land aus dem westlichen Militärbündnis zurückzuziehen.

1972 – Großbritannien stellt Nordirland unter direkte britische Herrschaft. Das nordirische Parlament und die Regierung von Brian Faulkners Unionist Party wurden suspendiert.

1973 – Mit dem Abzug der letzten amerikanischen Truppen und der Freilassung von Gefangenen endete das militärische Engagement der USA in Vietnam offiziell.

1979 – In einem zweitägigen Referendum stimmten die Iraner mit überwältigender Mehrheit für die Gründung der Islamischen Republik.

1981 – In Washington wurde ein erfolgloses Attentat auf US-Präsident Ronald Reagan (Reagan) verübt.

1983 – Rodoljub Čolaković starb, Revolutionär, Politiker und Schriftsteller, Teilnehmer am Spanischen Bürgerkrieg und am Nationalen Befreiungskampf, Träger des Partisanendenkmals im Jahr 1941 und anderer Auszeichnungen, darunter des Ordens des Nationalhelden (Spanien in Flammen, Geschichten von a Generation, Eindrücke aus Indien).

1986 – Der amerikanische Filmschauspieler James Cagney (James Cagney), der durch seine Rollen in Kriminalfilmen berühmt wurde, darunter „Staatsfeind“ und „Engel mit grimmigen Gesichtern“, ist gestorben. Für den Film „Yankee Doodle Dandy“ gewann er einen Oscar.

1987 – Van Goghs Gemälde „Sonnenblumen“ wurde bei einer Auktion in London für 24,75 Millionen Pfund (39,7 Millionen US-Dollar) verkauft.

2000 – Journalisten, Verleger und Organisationen zur Wahrung der Medienfreiheit aus aller Welt starteten in Brüssel eine Kampagne zur Verteidigung unabhängiger Medien und Journalisten in Serbien, die vom Regime des Präsidenten der BR Jugoslawien, Slobodan Milošević, angegriffen wurden.

2000 – Der ehemalige österreichische Präsident Rudolf Kirchschlager ist gestorben. Er wurde zwischen 1974 und 1986 zweimal zum österreichischen Präsidenten gewählt und war der erste österreichische Präsident, der keiner politischen Partei angehörte.

2002 – Die britische Königinmutter Elizabeth ist gestorben.

2003 – Im US-Bundesstaat New York ist das Rauchen in Restaurants und Bars verboten.

2004 – Alistair Cooke, der legendäre Mitarbeiter des britischen Radio- und Fernsehsenders BBC, der in seiner berühmten Sendung „Letters from America“ fast sechs Jahrzehnte lang über kulturelle und politische Ereignisse in den USA berichtete, ist gestorben.

2009 – Der französische Komponist Maurice Jarre starb, berühmt für seine Musik in den Filmen „Lawrence von Arabien“, „Doktor Schiwago“ und „Reise nach Indien“, die ihm einen Oscar für Filmmusik einbrachte. Er komponierte Musik für mehr als 150 Filme und arbeitete mit berühmten Regisseuren zusammen (Alfred Hitchcock, John Huston, Lucino Visconti, David Lean und Peter Weir).

2010 – Die Internetdomäne .yu existiert nicht mehr, nachdem sie vom Server der Fakultät für Elektrotechnik in Belgrad gelöscht wurde. Die .yu-Domain wurde 1989 für die SFR Jugoslawien und nach deren Zerfall für die SR Jugoslawien und schließlich für Serbien und Montenegro eingeführt. Auf den serbischen Seiten ersetzte die .yu-Domain die .rs-Domain und auf der montenegrinischen Domain die .me-Domain.

2017 – Die Kulturminister der Länder der Gruppe der sieben am weitesten industriell entwickelten Länder (G7) hielten in Florenz das erste Treffen ab, das sich der Plünderung und dem Schmuggel von Kulturgütern durch extremistische Organisationen widmete.

2018 – Bei Demonstrationen entlang der Grenze zum Gazastreifen zu Israel, an denen 30.000 Palästinenser beteiligt sind, werden 16 Menschen getötet. Es war der tödlichste Tag in Gaza seit dem Krieg zwischen der israelischen Armee und der Hamas im Jahr 2014.

2022 – Nach Angaben des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen sind zwei Millionen ukrainische Kinder vor dem Krieg in andere Länder geflohen, und weitere 2,5 Millionen sind innerhalb der Ukraine Binnenvertriebene.
 
Am heutigen Tag 31. März aus B92 (Google Übersetzung)

1282 – Beim Aufstand der Sizilianer gegen die französische Regierung wurden alle Franzosen, die sich auf der Insel befanden, getötet. Der als „Sizilianische Vesper“ bekannte Aufstand wurde unter dem Motto „Morte alla Francia Italia anela!“ organisiert. (Tod Frankreichs durch Italien). Der Legende nach entstand später aus den Anfangsbuchstaben dieses Passworts der Name „Mafia“.

1492 – König Fernando V. der Katholik gab den Juden drei Monate Zeit, um zum römisch-katholischen Glauben zu konvertieren oder Spanien zu verlassen.

1496 – Papst Alexander VI. gründet mit dem Heiligen Römischen Reich, Spanien, Venedig und Mailand die Heilige Liga, um gegen die Türken zu kämpfen.

1547 – Der französische König François I. (Francois), der 1516 mit dem Konkordat von Bologna die Vorherrschaft der Krone über die römisch-katholische Kirche in Frankreich sicherte, starb. Seit seiner Thronbesteigung im Jahr 1515 strebte er danach, römisch-deutscher Kaiser zu werden, was 1519 seinem Rivalen Karl V. gelang, gegen den er daraufhin vier Kriege führte.

1596 – Der französische Philosoph, Mathematiker und Physiker René Descartes (Descartes) wurde geboren, dessen Werk einen Bruch mit der Scholastik und den Beginn der modernen Philosophie des Rationalismus markierte. Er veröffentlichte seine Lehren in den Werken „Diskurs über die Methode“ (1637) und „Meditationen“ (1641) und eröffnete mit dem Werk „Geometrie“ eine neue Epoche in der Mathematik.

1732 – Der österreichische Komponist Franz Joseph Haydn wurde geboren, Autor von mehr als 100 Sinfonien und zahlreichen Kammer- und Vokalwerken sowie österreichischen und deutschen Hymnen. Zu seinen Lebzeiten erlangte er internationalen Ruhm und seine Kompositionen wurden in allen europäischen Städten aufgeführt.

1854 – Japan unterzeichnet ein Abkommen mit den USA, um die Häfen von Shimoda und Hakodate für amerikanische Händler zu öffnen. Es war das erste Abkommen, das japanische Häfen für den Außenhandel öffnete.

1876 – Borisav Stanković, einer der berühmtesten serbischen Schriftsteller des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, wurde in Vranje geboren. Stankovićs bekannteste Werke sind die Kurzgeschichten Stari dani, die Theaterstücke Tašan und Koštan und der Roman Unreines Blut.

1889 – Der Eiffelturm, damals das höchste Gebäude der Welt, wurde eröffnet. Die 300 Meter hohe Stahlkonstruktion ist zu einem der Wahrzeichen von Paris geworden. Der anlässlich der Weltausstellung in Paris errichtete Turm wurde vom französischen Ingenieur Alexandre Gustave Eiffel erbaut.

1892 – Serbien verabschiedete als eines der ersten europäischen Länder ein Gesetz zur Förderung des außerschulischen Sports. Durch das Gesetz von 1883 wurde Turnen als Pflichtfach an Schulen in Serbien eingeführt.

1917 – Die USA erwerben die Westindischen Inseln im Karibischen Meer von Dänemark und nennen sie Jungferninseln. Im August 1916 wurde eine Vereinbarung zum Kauf dieser Inseln für 25 Millionen Dollar geschlossen.

1948 – Der US-Kongress verabschiedet den Marshall-Plan. Dieser Plan, benannt nach seinem Urheber, dem US-Außenminister George Marshall, sah 15 Milliarden Dollar an Hilfe für den Wiederaufbau europäischer Länder nach dem Zweiten Weltkrieg vor.

1948 – Der tschechische Journalist und Schriftsteller Egon Ervin Kiš, der „Vater“ des modernen Journalismus, starb in Prag. In dem Buch Zapiši to beschrieb Kiš den heldenhaften Widerstand der serbischen Armee im Konflikt mit Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg. Seine Bücher verdienen Aufmerksamkeit: Kaiser, Päpste, Bolschewiki, Paradies-Amerika, Geheimes China, Entdeckungen in Mexiko und Abenteuer auf fünf Kontinenten.

1959 – Nach einem erfolglosen antichinesischen Aufstand in Lhasa floh der Dalai Lama nach Indien, wo ihm politisches Asyl gewährt wurde.

1971 – US-Leutnant William Calley wurde wegen des Massakers an Zivilisten während des Vietnamkriegs im Dorf My Lai im März 1968 zu lebenslanger Haft verurteilt. Seine Strafe wurde später auf 20 Jahre Gefängnis verkürzt.

1979 – Der britische Zerstörer „London“ lief vom Hafen von Valletta aus und beendete damit die vor 181 Jahren bestehenden militärischen Beziehungen zwischen Großbritannien und Malta.

1980 – Der amerikanische Sportler Jesse Owens starb (Jesse Owens, einer der größten Sportler des 20. Jahrhunderts, der 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin vier Goldmedaillen gewann. Während der Medaillenvergabe verließ Adolf Hitler die Loge, um nicht zu zittern Hände mit dem Gewinner ein schwarzer Mann.

1983 – Bei einem Erdbeben, das die kolumbianische Stadt Popayan verwüstete, kamen mindestens 500 Menschen ums Leben und 3.000 wurden obdachlos.

1986 – Eine mexikanische Boeing 727 auf der Strecke Mexiko-Stadt-Los Angeles stürzte in den Bergen Zentralmexikos ab. Alle 166 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

1991 – Der erste Konflikt zwischen kroatischer Polizei und bewaffneten Serben brach in Plitvice in Kroatien aus. Zwei Menschen starben und 20 wurden verletzt. Auf Einladung der Präsidentschaft der SFR Jugoslawien zogen sich die kroatischen Streitkräfte zurück und die JNA-Einheiten übernahmen die Kontrolle. In den folgenden Tagen kam es in der Umgebung von Vinkovci und Vukovar zu bewaffneten Auseinandersetzungen.

1991 – Die Kommunisten gewannen die ersten Mehrparteienwahlen in Albanien, aber die Opposition siegte in Tirana und anderen Großstädten.

1992 – Der 500. Jahrestag der Verfolgung der Juden aus Spanien wurde mit dem Besuch des israelischen Präsidenten Herzog beim spanischen König Juan Carlos begangen.

1993 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedete zum ersten Mal seit Beginn des Bosnienkrieges einen Beschluss, der die NATO ermächtigte, militärische Gewalt gegen Verstöße in der Flugverbotszone über Bosnien einzusetzen.

1994 – Israel und die PLO unterzeichneten ein Abkommen über internationale Beobachter in der Stadt Hebron im Westjordanland. Dies war das erste Mal, dass Israel einer internationalen Präsenz in den besetzten Gebieten zustimmte, seit es diese im Krieg von 1967 erobert hatte.

2001 – In den Niederlanden wurden vier schwule Paare gemäß einem von der niederländischen Regierung verabschiedeten Gesetz verheiratet.

2003 – Die ersten 600 Opfer des Massakers von Srebrenica im Jahr 1995 wurden in der Nähe von Potočar in der Republika Srpska (BiH) begraben. Dies sind die ersten identifizierten Opfer von über 7.000 Muslimen, die in dieser Enklave von serbischen Streitkräften getötet wurden.

2004 – Die USA beschlossen, die Finanzhilfe für Serbien aufgrund der unzureichenden Zusammenarbeit Belgrads mit dem Haager Tribunal einzufrieren.

2014 – Der französische Präsident Francois Hollande akzeptierte den Rücktritt von Premierminister Jean-Marc Ayrault und ernannte an seiner Stelle Innenminister Manuel Valls. Der Wechsel in der französischen Regierung erfolgt einen Tag nach der zweiten Runde der Kommunalwahlen, bei der die französische Linke in der 151. Stadt mit mehr als 10.000 Einwohnern, die sich für rechts und rechtsextrem entschieden hat, eine Niederlage hinnehmen musste.

2019 – Bei Zusammenstößen vor Wahllokalen während Kommunalwahlen in der Türkei wurden vier Menschen getötet. Die Partei des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hat nach 16 Jahren die Wahlen in der Hauptstadt Ankara verloren.
 
Am heutigen Tag 01. April aus B92 (Google Übersetzung)

1572 – Mit dem Aufstand der Protestanten gegen den spanischen König Philipp II. beginnen die Niederlande den Unabhängigkeitskampf. In den folgenden Jahrzehnten führten die Niederlande gemeinsam mit England einen gnadenlosen Kampf um die Vorherrschaft über die Meere und Kolonien mit dem bereits geschwächten Spanien.

1815 – Der deutsche Staatsmann und Politiker Otto von Bismarck wurde geboren, der erste Kanzler des vereinten Deutschen Reiches, bekannt als „Eiserner Kanzler“. Er leitete den Berliner Kongress im Jahr 1878, auf dem die europäischen Mächte ein neues Machtgleichgewicht in Südosteuropa herstellten – Russlands Absicht, ein Großbulgarien zu schaffen, wurde vereitelt und Serbien und Montenegro erlangten internationale Anerkennung.

1868 - Der französische Dichter und Dramatiker Edmond Rostand wird geboren, der im Zuge des Naturalismus das romantische Theater mit großem Erfolg wiederbelebte. Sein „Cyrano de Bergerac“ überzeugte das Publikum und gehört bis heute zum Repertoire der Welttheater.

1918 – Die Royal Air Force (RAF) wird in Großbritannien gegründet.

1920 – Der japanische Schauspieler Toshiro Mifune (Toshiro) wird geboren, der durch das Spielen von Samurai-Rollen, insbesondere in den Filmen des Regisseurs Akira Kurosawa, Weltruhm erlangte. Berühmt wurde er mit den Filmen „Rashomon“, „Sieben Samurai“, „Bloody Throne“, „Shogun“.

1924 – Ein deutsches Gericht verurteilt Adolf Hitler wegen eines Putschversuchs im November 1923 zu fünf Jahren Gefängnis, er wird jedoch bereits am 20. Dezember amnestiert. Im Gefängnis schrieb Hitler das Buch „Mein Kampf“, in dem er das Konzept der „neuen Ordnung“ und die Rassenüberlegenheit der Deutschen darlegte.

1933 – Die Verfolgung der Juden begann in Deutschland mit dem Boykott ihrer Geschäfte und der Sperrung ihrer Bankkonten.

1939 – Der dreijährige Bürgerkrieg in Spanien endete, in dem mehr als eine Million Menschen starben und mehr als eine halbe Million aus dem Land flohen. Spanien stand die nächsten 36 Jahre unter der Diktatur von General Francisco Franco.

1945 – Mit der Landung amerikanischer Truppen auf der japanischen Insel Okinawa begann die letzte Etappe des Vordringens der alliierten Streitkräfte in Richtung Japan im Zweiten Weltkrieg. An diesem größten Amphibieneinsatz im Pazifik beteiligten sich 183.000 Soldaten, 1.727 Flugzeuge und 1.321 Kriegsschiffe. Die Kämpfe, bei denen 7.000 amerikanische und 100.000 japanische Soldaten getötet wurden, endeten am 2. Juli.

1946 – Der Bau der Brčko-Banovići-Eisenbahn begann mit der ersten Jugendarbeitsaktion im kommunistischen Nachkriegsjugoslawien. 60.000 junge Menschen aus dem gesamten ehemaligen Jugoslawien beteiligten sich am Bau der 90 Kilometer langen Eisenbahnstrecke.

1948 – Die sowjetische Blockade Berlins beginnt.

1970 - Der Belgrader Radiosender „Studio B“ beginnt mit der Ausstrahlung von Programmen aus dem Gebäude der Zeitung „Borba“.

1975 – Der kambodschanische Präsident Lon Nol floh nach Indonesien, nachdem die Roten Khmer die Hauptstadt Phnom Penh belagert hatten.

1976 – Der deutsche Maler und Bildhauer Max Ernst (Max), einer der Begründer der dadaistischen Bewegung in Köln, starb in Paris. 1924 schloss er sich in Paris den Surrealisten an und wurde einer der bedeutendsten Vertreter dieser Bewegung. Er führte neue Techniken in die zeitgenössische Malerei ein – Collage-Fotografie und Frottage-Technik. Er wurde 1891 geboren.

1983 – Bei einem katastrophalen Erdbeben in Kolumbien kommen mehr als 500 Menschen ums Leben und mehr als 1.500 werden verletzt.

1996 – Durch die Fusion der „Mitsubishi Bank“ und der „Bank of Tokyo“ in Japan entsteht die größte Bank der Welt.

1999 – Die Varadin-Brücke an der Donau in Novi Sad wurde bei Luftangriffen der NATO auf die Bundesrepublik Jugoslawien zerstört.

2001 – Der ehemalige Präsident Serbiens und der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milošević, wurde in Belgrad unter dem Vorwurf verhaftet, während seiner zehnjährigen Herrschaft (1990–2000) sein Amt missbraucht und sich dadurch persönliche Vorteile und Vorteile für die Sozialistische Partei Serbiens verschafft zu haben. Im Juni desselben Jahres übergaben die serbischen Behörden Milošević dem Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag.

2001 – Ein US-Spionageflugzeug kollidierte über dem Südchinesischen Meer mit einem chinesischen Kampfflugzeug und zwang das US-Flugzeug zu einer Notlandung auf dem chinesischen Militärstützpunkt in Hainan. Nach einer Entschuldigung der US-Regierung ließen die Chinesen am 13. April 24 Besatzungsmitglieder frei.

2003 – Ein britisches Gericht verurteilt zwei Algerier zu elf Jahren Gefängnis, weil sie Geld für das Terrornetzwerk Al-Qaida gesammelt haben. Es war die erste Verurteilung wegen Verbindungen zu Al-Qaida im Vereinigten Königreich.

2003 – Michael Jeter, ein amerikanischer Theater- und Filmschauspieler, der in der berühmten Kinderserie „Sesamstraße“ die Rolle des Mr. Noodle spielte, starb.

2005 – Harald Junke (Juhnke), einer der beliebtesten deutschen Fernseh-, Film- und Theaterstars, den viele den deutschen Frank Sinatra nannten, ist gestorben.

2009 – Mit der feierlichen Übergabe der Ratifizierungsdokumente im Außenministerium wurden Kroatien und Albanien Vollmitglieder der NATO.

2010 – Der amerikanische Film- und Fernsehschauspieler John Forsyth starb im Alter von 92 Jahren. Weltweite Popularität erlangte er mit der Rolle des Blake Carrington in der Serie „Dynasty“.

2014 – Air Serbien führte ihren ersten Flug von Belgrad nach Budapest durch und markierte damit nach einer Pause von 22 Jahren die Wiederherstellung einer Fluglinie zwischen den beiden Städten.

2016 – Der am 31. März verstorbene Belgrader Mufti Hamdija Jusufspahić wurde neben dem Türmchen von Scheich Mustafa unweit der Bajrakli-Moschee beigesetzt. Er wurde 1994 zum Mufti der Islamischen Gemeinschaft Serbiens gewählt und 2006 zum ersten Reisu-l-ulema der IZS.

2017 – Der russische Dichter, Romanautor, Regisseur und Drehbuchautor Jewgeni Jewtuschenko, ein Symbol einer Ära der Sowjetunion, starb im Alter von 85 Jahren in den Vereinigten Staaten von Amerika.

2021 – Die Slowakei bekam eine neue Regierung unter der Führung von Eduard Heger, die die politische Krise nach dem Rücktritt des ehemaligen Premierministers (Igor Matovič) aufgrund heftiger Kritik an der Regierungskoalition am gesamten Management der Coronavirus-Pandemie beendete.

2022 – Bei einem Unfall im Kohlebergwerk „Soko“ bei Sokobanja kamen acht Bergleute ums Leben und 18 wurden verletzt.
 
Am heutigen Tag 02. April aus B92 (Google Übersetzung)

742 - Rođen je franački kralj Karlo Veliki, koji je od dolaska na presto 768. do smrti 814. proširio franačko carstvo od Severnog mora do Italije, i od Atlantika do Češke. Krunisan je za cara 800. godine.

1725 - U Veneciji je rođen Đovani Đakomo Kazanova (Giovanni Giacomo Casanova). Tokom burnog života bio je učenik verske škole, sekretar kardinala, venecijanski pomorski oficir, opat, kockar, alhemičar, violinista, špijun, bibliotekar, a u istoriju je ušao kao neumorni ljubavnik.


1758 - Rođen je Džejms Monro (James Monroe), jedan od najaktivnijih političara u američkoj istoriji. Bio je predsednik SAD od 1817. do 1825. godine. Zajedno sa J.Q. Adamsom formulisao je "Monroovu doktrinu" kojom je proklamovana američka izolacionistička politika. Sudelovanjem u dva svetska rata i ulaskom u UN, SAD su napustile "Monroovu doktrinu".

1791 - Ubijen je Onore Gabrijel Riketi de Mirabo, francuski političar i književnik, najbolji govornik Francuske revolucije i jedan od glavnih zastupnika interesa trećeg staleža.

1792 - Dolar je ozakonjen kao novčana jedinica SAD.

1805 - Rođen je danski pisac Hans Kristijan Andersen (Christian). Svetsku slavu donele su mu pripovetke za decu, bajke među kojima su najpoznatije "Carevo novo odelo", "Ružno pače", "Snežna kraljica", "Devojčica sa šibicama".

1840 - Rođen je pisac Emil Zola (Emile), predvodnik naturalističkog pokreta u francuskoj književnosti, autor "Tereze Raken", "Žerminala", "Nane". Značajnu ulogu Zola je imao u otkrivanju mahinacija najviših vojnih krugova u "Drajfusovoj aferi". Otvorenim pismom 1898. predsedniku Francuske pod naslovom "Optužujem" u listu "L'oror", doprineo je oslobađanju kapetana Alfreda Drajfusa, lažno optuženog za izdaju i osuđenog na doživotnu robiju.

1860 - U Torinu se sastao prvi italijanski parlament.

1872 - Umro je američki pronalazač i slikar Semjuel F. B. Morze (Samuel Morse), tvorac telegrafa i telegrafske Morzeove azbuke.

1914 - Rođen je engleski filmski glumac Alek Ginis (Alec Guinness). Proslavio se filmovima "Nežno srce", "Veliko očekivanje", "Naš čovek u Havani", "Lorens od Arabije", "Pad Rimskog carstva", "Doktor Živago", a za ulogu u filmu "Most na reci Kvaj" dobio je Oskara.

1905 - Otvoren je železnički tunel ispod Alpa "Simplon" kojim je Švajcarska povezana sa Italijom.

1917 - Američki Kongres objavio je rat carskoj Nemačkoj.

1917 - Pred Vojnim sudom za oficire srpske vojske, u Solunu je počelo suđenje grupi oficira na čelu s pukovnikom Dragutinom Dimitrijevićem - Apisom, za pripremanje prevrata i pokušaj atentata na regenta Aleksandra. Nad Apisom i dvojicom njegovih sledbenika izvršena je smrtna kazna streljanjem 26. juna. Ostali su osuđeni na zatvorske kazne. Vrhovni sud Srbije rehabilitovao je Apisa i njegove sledbenike u obnovljenom procesu 2. juna 1953.

1940 - Nemačka vojska je okupirala Dansku i napala Norvešku.

1944 - Sovjetske trupe su u Drugom svetskom ratu prešle reku Prut i ušle u Rumuniju.

1960 - Francuska je potpisala sporazum s Madagaskarom koji je time postao nezavisna država, nakon 64 godine francuske kolonijalne vladavine.

1965 - Umro je fiziolog Ilija Djuričić, predsednik Srpske akademije nauka i umetnosti od 1960. do 1965. i rektor Beogradskog univerziteta od 1950. do 1952. i od 1954. do 1956. Napisao je veći broj eksperimentalnih naučnih radova o fiziologiji mišića, endokrinih žlezda, krvi, o anafilaksiji.

1974 - U Parizu je umro političar i državnik Žorž Pompidu (Georges Pompidou). Bio je predsednik vlade od 1962. do 1968. godine. U junu 1969. izabran je za predsednika Francuske, pošto je Šarl de Gol (Charles de Gaulle) podneo ostavku.

1974 - U Titogradu (Podgorica) osnovan je Univerzitet Crne Gore.

1979 - Zatvaranjem britanske vojne baze, Malta je stekla punu nezavisnost, čime je okončano gotovo 80 godina britanskog prisustva na tom ostrvu.

1981 - Predsedništvo SFRJ je proglasilo vanredno stanje na Kosovu zbog demonstracija albanskih studenata koje su počele 11. marta pod parolom "Kosovo-republika".

1982 - Argentinske vojne snage iskrcale su se na Foklandska ostrva, britansku koloniju u Južnom Pacifiku koju su čuvala 84 britanska marinca. Vojnom intervencijom Britanija je polovinom juna ponovo preuzela Foklandska ostrva.

1999 - Vlasti u Beogradu preuzele su nezavisni Radio B92.

2003 - Predsedavajući Predsedništva Bosne i Hercegovine Mirko Šarović podneo je ostavku zbog afere izvoza oružja Vazduhoplovnog zavoda "Orao" iz Bijeljine u Irak koji je bio pod sankcijama UN, kao i zbog "špijunske afere u Republici Srpskoj".

2005 - U Vatikanu je umro poglavar rimokatoličke crkve papa Jovan Pavle Drugi (Karol Vojtila). Nemački kardinal Jozef Racinger (Joseph Ratzinger) koji je uzeo ime Benedikt Šesnaesti, izabran je za novog poglavara rimokatoličke crkve.

2007 - Ministar kulture Makedonije Ilirijan Bekiri podneo je ostavku nakon pokušaja da zabrani predstavu "Tito: određeni dijagrami požude", hrvatskog pisca Slobodana Šnajdera, u kojoj je bivši jugoslovenski lider Josip Broz Tito predstavljen kao ženskaroš i hedonista.

2012 - Predsednik Mađarske Pal Šmit podneo je ostavku posle afere oko doktorske disertacije za koju je ustanovljeno da predstavlja plagijat. Mađarski univerzitet Zemelvajs poništio je ranije Šmitov doktorat o razvoju modernih Olimpijskih igara, pošto je utvrđeno da je veći deo njegove doktorske teze pokraden od drugih autora.

2013 - Generalna skupština Ujedinjenih nacija usvojila je istorijski sporazum o kontroli trgovine konvencionalnim oružjem o kome se raspravljalo više od sedam godina. Za Rezoluciju o kontroli trgovine oružjem u vrednosti 70 milijardi dolara godišnje glasale su 154 države, protiv su bile Sirija, Severna Koreja i Iran, a 23 uzdržane, među kojima Rusija, Kina i Indija. Sporazum ne može biti nametnut, ali se očekuje da transparentnost procesa prodaje ograniči ilegalne dogovore u ovoj oblasti trgovine.

2015 - Nakon više od jedne decenije pregovora velike sile i Iran su postigli okvirni dogovor o ograničavanju nuklearnog programa Teherana tako da on ne može da dovede do proizvodnje atomskog oružja.

2015 - U napadu somalskih ekstremista Al Šabab na univerzitet u Garisi na istoku Kenije poginulo je 70 osoba, uglavnom studenata, a oko 80 ih je povređeno.

2017 - Kandidat vladajuće koalicije okupljene oko Srpske napredne stranke Aleksandar Vučić osvojio je 55,08 odsto glasova na predsedničkim izbora i postao novi predsednik Srbije.

2021 - Savet bezbednosti Ujedinjenih nacija osudio je ubijanje civila u Mjanmaru, među kojima i dece. Građani Mjanmara od državnog udara 1. februara demonstriraju protiv vojne vlasti, a organizacije za zaštitu ljudskih prava navode da je ubijeno najmanje 550 civila.
 
Zurück
Oben