Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 13. April aus B92 (Google Übersetzung)

1519 – Die französische Königin italienischer Herkunft Katharina von Medici (Catherine, Medicis) wird als Tochter des Herrn von Florenz Lorenzo II. Medici (Lorenzo Medici) geboren.

Nach dem Tod ihres Mannes Henri II. (Heinrich) regierte sie ab 1560 als Regentin Frankreich. Auf ihren Befehl hin wurden 1572 mehrere tausend Hugenotten massakriert (Bartholomäusnacht).

1598 – Der französische König Heinrich IV. unterzeichnet das Edikt von Nantes, das Hugenotten (Protestanten) die gleichen Rechte wie Katholiken gewährt. Das von den Katholiken feindlich aufgenommene Edikt von Nantes wurde am 18. Oktober 1685 von Ludwig XIV. aufgehoben.

1605 – Der russische Zar Boris Godunow starb. Sein Leben inspirierte Alexander Puschkin zum Schreiben eines Theaterstücks und Modest Mussorgski zur Komposition der Oper „Boris Godunow“.

1695 – Der französische Dichter und Fabelautor Jean de La Fontaine (Jean, La Fontaine) ist gestorben. Er trat in allen literarischen Gattungen auf (Gedichte, Novellen, Romane, Komödien, Texte für Opern), ging aber mit dem Werk „Fabeln“ in 12 Büchern in die Literaturgeschichte ein. 1684 wurde er zum Mitglied der Französischen Akademie gewählt.

1743 – Der amerikanische Staatsmann und Jurist Thomas Jefferson wurde geboren, Gründer der Demokratischen Partei, dritter Präsident der USA (1801-1809). Er ist einer der Hauptautoren der „Unabhängigkeitserklärung“, die am 4. Juli 1776 verabschiedet wurde. 1803 kaufte er Louisiana von Napoleon I.

1813 – General Michail Kutusow starb, als Oberbefehlshaber der russischen Armee verantwortlich für die Niederlage der Truppen Napoleons in Russland im Jahr 1812. Er ist eine der Hauptfiguren in Leo Tolstois Roman „Krieg und Frieden“.

1832 – Der Maler Stevan Todorović, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, wird geboren. Er schuf 300 Porträts von Zeitgenossen, darunter Kornelij Stanković, Djura Daničić, Vladan Djordjević und Königin Natalija.

1848 – Sizilien erklärt seine Unabhängigkeit vom Königreich Neapel.

1869 – Die erste Ausgabe der Wochenzeitung „Pančevac“ erscheint in Pancevo. In dieser Zeitung wurde die erste Übersetzung des „Kommunistischen Manifests“ ins Serbische veröffentlicht. Die Zeitung wurde mehrmals verboten und erneuert.

1885 – György Lukäcs, ungarischer Philosoph und Literaturkritiker, wird geboren. Er war 1956 Minister in der Regierung von Imre Nadja (Nagy) und wurde nach seinem Sturz vorübergehend nach Rumänien verbannt. Später zog er sich aus dem öffentlichen Leben zurück.

1892 – Der britische Luftmarschall Arthur Harris Bombaš (Arthur „Bomber“ Harris) wird geboren, bekannt für die „Teppichbomben“-Taktik, die bei Angriffen auf Köln, Berlin und Dresden im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.

1898 – Maria Curie Sklodowska entdeckt ein neues Element namens Radium. Mit dieser Entdeckung wurde der Grundstein für die Wissenschaft der Radioaktivität gelegt.

1906 – Der irische Schriftsteller Samuel Beckett (Samuel Beckett) wird in Dublin geboren, neben Ionesco (Ionesco) und Genet (Genet), dem bedeutendsten Vertreter des „Theaters des Absurden“ („Waiting for Godot“). 1969 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

1919 – Britische Truppen massakrierten in Amritsar 380 Hindus, Anhänger des Führers der indischen Unabhängigkeitsbewegung, Mahatma Gandhi (Gandhi).

1922 – Der tansanische Staatsmann Julius Kambarage Nyerere (Julius, Nyerere) wird geboren, einer der Führer der Blockfreien Bewegung und einer der Gründer der Organisation für Afrikanische Einheit (1963).

1941 – Russland und Japan unterzeichneten ein Neutralitätsabkommen im Zweiten Weltkrieg.

1945 – Sowjetische Truppen unter Marschall Fjodor Tolbuchin befreiten Wien im Zweiten Weltkrieg.

1945 – Die amerikanische Luftwaffe zerstört im Zweiten Weltkrieg einen großen Teil Tokios mit schweren Brandbomben.

1963 – Garry Kasparov, russischer Schachspieler, wurde geboren. Im Alter von 23 Jahren wurde er Weltmeister, der jüngste in der Schachgeschichte. Den Titel holte er sich von seinem Landsmann Anatoli Karpow.

1964 – Der amerikanische Filmschauspieler Sidney Poitier erhielt für den Film „Die Lilien von Polen“ einen Oscar und war damit der erste Schwarze, dem diese hohe Anerkennung zuteil wurde.

1975 – Präsident Francois Tombalbaye wurde durch einen Militärputsch im Tschad von der Macht gestürzt und anschließend getötet. Die Macht wurde vom Obersten Militärrat unter dem Vorsitz von Felix Malum übernommen.

1975 – Ein Mitglied der christlichen Miliz tötete in einem Vorort von Beirut 22 Palästinenser in einem Bus. Dieser Angriff gilt als Beginn des Bürgerkriegs im Libanon.

1981 – Die Reporterin der Washington Post, Janet Cooke, gewann als erste afroamerikanische Frau den prestigeträchtigen Pulitzer-Preis für die Geschichte „Jimmy’s World“ über einen achtjährigen drogenabhängigen Jungen. Zwei Tage später gab sie den Preis zurück und gab zu, dass sie die ganze Geschichte erfunden habe.

1990 – Die Sowjetunion gibt die Verantwortung für das Massaker an Tausenden Polen im Jahr 1940 im Katyn-Wald zu.

1995 – Die Ukraine stimmte zu, bis zum Jahr 2000 den Kernreaktor in Tschernobyl zu schließen, der 1986 eine schwere Störung erlitt, die fast zu einer radioaktiven Kontamination des Kontinents führte.

1996 – In Brüssel wurde eine Geberkonferenz für Nachkriegsbosnien und Herzegowina abgeschlossen, auf der eine Milliarde und 230 Millionen Dollar Hilfe für den Wiederaufbau versprochen wurden.

1997 – Papst Johannes Paul II. besuchte Sarajevo (BiH). Entlang der Straße, die sein motorisierter Konvoi passieren sollte, wurden frisch gelegte Minen gefunden.

1999 – Dr. Jack Kervorkian, ein amerikanischer Arzt, der sich öffentlich für ärztlich unterstützte Sterbehilfe einsetzte, wurde wegen Beihilfe zum Selbstmord von Thomas Jock, der ein Jahr zuvor begangen und auf Video aufgezeichnet wurde, zu 10 bis 25 Jahren Gefängnis verurteilt.

2002 – Das Ständige Schiedsgericht in Den Haag (Niederlande) fällte eine rechtsverbindliche Entscheidung, die die 1.000 Kilometer lange Grenze zwischen Äthiopien und Eritrea festlegte und damit den zweijährigen Krieg (1998-2000) zwischen den beiden afrikanischen Ländern beendete.

2006 – Die Schriftstellerin schottischer Herkunft, Muriel (Muriel) Spark, vor allem bekannt für das Werk „Die Jugend von Miss Jean Brodie“, starb in Italien.

2008 – Burt Glinn, ein amerikanischer Fotojournalist, der viele wichtige Ereignisse des Kalten Krieges aufzeichnete, darunter Fidel Castros Einzug in Havanna im Jahr 1959 und Nikita Chruschtschows Besuch in den USA in diesem Jahr, starb. Er war langjähriger Fotograf der Agentur Magnum.

2015 – Günter Wilhelm Grass, deutscher Schriftsteller, Träger des Nobelpreises für Literatur 1999, ist gestorben. Seine bekanntesten Romane sind „Blechtrommel“, „Katz und Maus“ und „Hundejahre“ (geschrieben im Zeitraum 1959-1963), die Novelle „The Walk of Cancer“ (2002) und die Autobiografie „Cleaning Bow“ ( 2006).

2017 – US-Streitkräfte in Afghanistan setzten die „größte nichtnukleare Bombe“ gegen die Stellung der Extremistenorganisation Islamischer Staat ein. Die US-Luftwaffe nannte die Bombe „Massive Killing Explosive Device“ und sie wurde auch „Mutter aller Bomben“ genannt.
 
Am heutigen Tag 15. April aus B92 (Google Übersetzung)

1450 – In der letzten Phase des Hundertjährigen Krieges besiegten die Franzosen die Engländer in der Schlacht von Forminji und beendeten damit die englische Vorherrschaft in der Normandie.

1469 – Der indische spirituelle Lehrer Guru Nanak, Begründer des Sikhismus, wird geboren. Seine Sikh-Anhänger leben hauptsächlich in Indien und sind in den Bundesstaaten Punjab und Haryana am zahlreichsten.


1755 – Dr. Samuel Johnson, englischer Dichter, Journalist und Lexikograph, veröffentlicht „Dictionary of the English Language“, das erste moderne englische Wörterbuch.

1765 – Michail Wassiljewitsch Lomonossow, russischer Wissenschaftler, Dichter und Akademiker, weltbekannter Enzyklopädist, starb in St. Petersburg. Er befasste sich auch mit Physik, Chemie, Geographie und Astronomie und trug wesentlich zur Entwicklung dieser Wissenschaften bei. Er ist der Autor der ersten russischen Grammatik und Gründer der Moskauer Universität (1755), die noch heute seinen Namen trägt.

1764 – Jeanne-Antoinette Poissin (Jeanne-Antoinete Poissin), Marquise De Pompadour, Geliebte von König Ludwig XV. (Louis) und eine der einflussreichsten Persönlichkeiten an seinem Hof, starb in Versailles.

1843 – Der amerikanische Schriftsteller Henry James wurde geboren. Er schrieb etwa 100 Bücher, darunter die berühmtesten Romane „Portrait of a Lady“, „The American“, „Daisy Miller“, „Roderick Hudson“...

1909 – Der österreichische Kaiser genehmigte das Statut für die Autonomieverwaltung in Bosnien und Herzegowina.

1912 – „Titanic“, der größte und luxuriöseste Ozeandampfer seiner Zeit, sank auf seiner ersten Reise von Großbritannien in die USA. 1.523 von 2.224 Passagieren kamen ums Leben.

1912 – Der koreanische Diktator Kim Il Sung wird geboren. Er regierte Nordkorea von der Gründung des Landes im Jahr 1948 bis zu seinem Tod im Jahr 1994. Der Tod des „großen Führers“, wie ihn seine Untertanen offiziell nannten, beendete eine der längsten absolutistischen Herrschaften im 20. Jahrhundert.

1923 – Insulin, das der kanadische Wissenschaftler und Nobelpreisträger Frederic Banting (Frederic) 1921 entdeckte, wird erstmals zur Behandlung von Diabetes eingesetzt.

1941 – Die jugoslawische Regierung unter ihrem Präsidenten General Dušan Simović verlässt das Land nach der deutschen Besetzung. Am Tag zuvor verließ auch König Petar II. Karađorđević das Land.

1945 – Britische Truppen befreiten im Zweiten Weltkrieg das deutsche Konzentrationslager Bergen-Belsen.

1952 – Die Franklin Bank in New York gab die weltweit erste Kreditkarte heraus.

1968 – Zwei unbemannte sowjetische Satelliten, Kosmos 212 und 213, fusionierten automatisch, während sie die Erde umkreisten.

1974 – Nach 15-jähriger Herrschaft wurde der Präsident von Niger, Diori Hamani, durch einen Militärputsch gestürzt.

1979 – Bei einem Erdbeben an der montenegrinischen Küste kamen mehr als hundert Menschen ums Leben, etwa 600 wurden verletzt und mehr als 80.000 wurden obdachlos.

1980 – Der französische Philosoph und Schriftsteller Jean Paul Sartre, einer der bedeutendsten Vertreter des Existentialismus, starb in Paris. Er erhielt 1964 den Nobelpreis für Literatur, weigerte sich jedoch, ihn anzunehmen („Übelkeit“, „Die Mauer“, „Das Sein und das Nichts“, die Theaterstücke „Fliegen“, „Hinter verschlossenen Türen“, „Schmutzige Hände“).

1986 – US-Flugzeuge bombardieren Tripolis und Bengasi als Vergeltung für die Tötung zweier Amerikaner am 5. April bei einer Bombenexplosion in einer Berliner Diskothek. Bei dem Bombenanschlag kamen etwa 40 Menschen ums Leben, darunter die Adoptivtochter des libyschen Staatschefs Muammar Gaddafi.

1989 – In einem Fußballstadion in Sheffield im Norden Englands wurden unter den eingestürzten Tribünen 96 Menschen getötet und 200 verletzt, als neue Fangruppen in das bereits überfüllte Stadion gelassen wurden.

1989 – Der chinesische Politiker Hu Yaobang (Yaobang), von 1981 bis Januar 1987 Vorsitzender der Kommunistischen Partei Chinas, starb, als er unter dem Vorwurf abgesetzt wurde, er habe die Ideen des „bürgerlichen Liberalismus“ eindringen lassen. An seinem Todestag gingen Studenten in Peking und Shanghai auf die Straße, um zu trauern. Dies war der Beginn eines großen Studentenprotestes, der Anfang Juni 1989 auf dem zentralen Platz des Himmlischen Friedens in Peking blutig endete.

1990 – Die in Schweden geborene Filmschauspielerin Greta Garbo, „die göttliche Greta“, wie ihre Fans sie nannten, starb in New York. Sie gilt als eine der größten Stumm- und Tonfilmschauspielerinnen des 20. Jahrhunderts („Königin Christina“, „Anna Karenina“, „Maria Valevska“, „Mata Hari“).

1992 – Die Vereinten Nationen verhängen Sanktionen gegen Libyen wegen seiner Beteiligung an der Bombardierung eines panamerikanischen Verkehrsflugzeugs über Lockbury, Schottland, im Jahr 1988 und dem Abschuss eines französischen Verkehrsflugzeugs über Niger im Jahr 1989.

1994 – Minister der führenden Länder der Welt unterzeichneten das GATT (Allgemeines Zoll- und Handelsabkommen).

1996 – Die „Wahrheitskommission“ in Südafrika, die zur Untersuchung des Machtmissbrauchs während der Apartheid gegründet wurde, leitet eine Untersuchung ein.

1996 – Die Bajrakli-Moschee in Belgrad wurde durch einen platzierten Sprengsatz beschädigt. Der Belgrader Mufti Hamdija Jusufspahić erklärte, es sei der siebte Angriff auf die Bajrakli-Moschee seit 1990 gewesen.

1997 – Während der Pilgerreise verwüstete ein Feuer eine Zeltsiedlung in der Nähe von Mekka in Saudi-Arabien und tötete 343 Pilger.

1998 – Der ehemalige kambodschanische Diktator Pol Pot starb an einem Herzinfarkt. Während seiner vierjährigen Herrschaft von 1975 bis 1979 wurden mehr als eine Million Menschen getötet oder starben an Folter, Hunger und Krankheiten.

1999 – Die NATO übernimmt die Verantwortung für den Bombenanschlag auf einen Flüchtlingskonvoi im Kosovo, bei dem laut jugoslawischen Quellen 75 Zivilisten getötet wurden.

2003 – Volkert van der Graaf, der Mörder des niederländischen Politikers Pim Fortuyn, wird zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt. Es war das erste politische Attentat in den Niederlanden seit mehr als drei Jahrhunderten.

2005 – Im Holocaust Memorial Park in Brooklyn wurde eine Gedenktafel für die Opfer des Lagers Jasenovac (Kroatien) enthüllt, die erste öffentliche Gedenktafel in den USA für die Opfer dieses Lagers.

2008 – Die in Russland regierende Partei „Einiges Russland“ wählte einstimmig den russischen Präsidenten Wladimir Putin zum Parteivorsitzenden. Auf dem JR-Kongress wurde zuvor die Satzung geändert, wodurch die Funktion des Paria-Präsidenten eingeführt wurde. Durch die Annahme dieses Amtes bleibt Putin die einflussreichste Persönlichkeit in der russischen Politik, auch nachdem er Anfang Mai das Amt des Präsidenten an Dmitri Medwedew übergeben hatte.

2010 – Dicke Staubwolken des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull, der nach fast 200 Jahren Ruhe erneut ausbrach, führten zur Einstellung von etwa 6.000 Fluglinien in Nordeuropa und markierten den Beginn einer fünftägigen beispiellosen Störung des Flugverkehrs auf dem Kontinent.

2011 – Das Haager Tribunal verurteilt den kroatischen General Anta Gotovina zu 24 und Mladen Markač zu 18 Jahren Gefängnis wegen Verbrechen gegen die serbische Bevölkerung der Region Knin während und nach der Operation Storm im Jahr 1995. Im November 2012 hob das Berufungsgremium des Tribunals das erstinstanzliche Urteil gegen die kroatischen Generäle auf und sprach sie von allen Anklagepunkten frei.

2013 – Bei zwei Explosionen während des großen Marathons in Boston (USA) kamen drei Menschen ums Leben und mehr als hundert wurden verletzt. Die aus Tschetschenien stammenden Tsarnaev-Brüder werden des Angriffs verdächtigt.

2013 – Nicolas Maduro gewann knapp die Präsidentschaftswahlen in Venezuela. Maduros Gegner Henrique Capriles weigerte sich, die Ergebnisse der Wahlkommission zu akzeptieren, da es bei der Wahl tausende Unregelmäßigkeiten gegeben habe, und rief seine Anhänger zum Protest auf.

2015 – Mehr als 800 Flüchtlinge und Migranten starben, als ein Schiff im Mittelmeer nahe der libyschen Küste kenterte. Nur 28 Passagiere des Schiffes überlebten den Unfall. Nach Angaben des UNHCR kamen bei diesem Unfall die meisten Flüchtlinge und Migranten im Mittelmeer ums Leben.

2018 – In der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in Montenegro gewann Milo Đukanović die Mehrheit und wurde zum zweiten Mal Präsident des Landes. Die vorherige Position hatte er von 1998 bis 2002 inne.

2019 – Die Kathedrale Notre Dame in Paris wurde von einem Großbrand heimgesucht, bei dem der Turm einstürzte. Mehr als 400 Feuerwehrleute beteiligten sich am Löschen des Feuers vom Boden aus, da die Löscharbeiten aus der Luft die gesamte Konstruktion des Gebäudes, mit dessen Bau im Jahr 1163 begonnen wurde, zum Einsturz bringen drohten.
 
Am heutigen Tag 16. April aus B92 (Google Übersetzung)

1346 – Der serbische König Dušan Stefan Nemanjić wird in Skopje zum Kaiser gekrönt. Gleichzeitig wurde das Serbische Patriarchat ausgerufen, mit Joanikije als erstem Patriarchen.

1828 – In Frankreich, wo er seit 1824 im freiwilligen Exil lebte, starb der spanische Maler Francisco de Goya (Francisco, Goya). Als Hofmaler fertigte er berühmte Porträts von Mitgliedern der königlichen Familie, Höflingen und angesehenen Persönlichkeiten an. Zu seinen berühmtesten Gemälden zählen „Gekleidete Maya“ und „Nackte Maya“.

1844 – Der französische Schriftsteller Anatole Frans (Francois-Anatole Thibault) wird geboren, Mitglied der Französischen Akademie, Gewinner des Nobelpreises für Literatur im Jahr 1921. („Garten des Epikurs“, „Die Verbrechen des Sylvester Bonar“, „Rebellion der Engel“).

1850 – Die französische Bildhauerin Marie Tussaud, die 1802 das London Wax Museum gründete, starb.

1856 – Die Pariser Erklärung zum Seerecht in Kriegszeiten wird angenommen.

1859 – Der französische Politiker und Historiker Alexis Clerel Tocqueville starb, dessen Wirken maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der Zivildemokratie („American Democracy“) hatte.

1867 – Der amerikanische Pilot und Flugzeugkonstrukteur Wilbur Wright wird geboren, der 1903 zusammen mit seinem Bruder Orville den ersten Flug unternahm. Der Flug dauerte 59 Sekunden und das Flugzeug flog 285 Meter weit. 1909 gründeten die Gebrüder Wright ein Unternehmen zur Herstellung von Flugzeugen.

1872 – Beta Vukanović, eine serbische Malerin deutscher Herkunft, wird geboren. Sie war Professorin an der Belgrader Kunsthochschule und eine der Gründerinnen der Gesellschaft serbischer Künstler, Maler und Bildhauer „Cvijeta Zuzorić“.

1879 – Berandet Subiru, dessen „Vision der Jungfrau Maria“ der Errichtung des Heiligtums in Lourdes in Frankreich vorausging, starb.

1889 – Der englische Filmschauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Charlie Chaplin wurde geboren. Seine Karriere machte er in den USA, 1952 emigrierte er in die Schweiz, wo er 1977 starb. In 40 Jahren drehte er 75 Kurz- und Spielfilme und erhielt 1972 einen Oscar für sein Lebenswerk. („Die Lichter der Metropole“, „Moderne Zeiten“, „Der große Diktator“, „Die Lichter der Bühne“).

1922 – Deutschland und die UdSSR unterzeichneten den Vertrag von Rapallo, in dem Deutschland die Sowjetunion anerkannte und die diplomatischen und Handelsbeziehungen wiederherstellte.

1940 – Die dänische Königin Margareta II. wird geboren. Sie wurde 1972 Königin und war die erste Frau seit 600 Jahren, die den dänischen Thron bestieg.

1944 – Alliierte Flugzeuge bombardieren Belgrad im Zweiten Weltkrieg. Mehr als 1.200 Menschen wurden getötet, mehrere Tausend verletzt und verletzt und 600 Gebäude zerstört.

1945 – Im Zweiten Weltkrieg marschierten amerikanische Truppen in die deutsche Stadt Nürnberg ein.

1947 – Im Hafen von Texas in den USA starben 580 Menschen durch die Explosion eines französischen Schiffes mit Ammoniumnitrat, einem Bestandteil von Kunstdünger, woraufhin Feuer und Explosionen die Öllager des Hafens verwüsteten.

1948 – Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OEEC) wird in Paris gegründet.

1964 – Neun Menschen in Großbritannien werden wegen Beteiligung am „Großen Eisenbahnraub“ von 1963 zu Gefängnisstrafen von 25 bis 30 Jahren verurteilt. Einem der Hauptakteure des „Raubzugs des Jahrhunderts“, Ronald Biggs, gelingt die Flucht aus dem Gefängnis und erreichen Brasilien, wo er bis Mai 2001 lebte, als er sich Scotland Yard ergab.

1970 – 72 Menschen starben unter einer Lawine, die ein Kindersanatorium in der Stadt Salance in den französischen Alpen verschüttete.

1975 – Der indische Philosoph und Staatsmann Sarvepalli Radhakrishnan, Präsident Indiens von 1962 bis 1967, starb.

1982 – Die britische Königin Elisabeth verkündet die neue Verfassung Kanadas, auf deren Grundlage die letzten kolonialen Beziehungen des Landes zu Großbritannien abgebrochen werden.

1988 – In Tunesien wurde der Militärkommandeur der Palästinensischen Befreiungsorganisation, Khalil al Wazir (Khalil, Wazir) – „Abu Jihad“ (Dschihad) getötet.

1992 – Die Belgrader Partizan-Basketballspieler wurden Europameister, indem sie in Istanbul gegen Juventud aus Barcelona mit 71:70 (40:34) gewannen.

1996 – Der frühere italienische Ministerpräsident Bettino Craxi wurde aufgrund einer Anklage, in der ihm Korruption vorgeworfen wurde, in Abwesenheit zu acht Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt. Kraxi floh nach Tunesien, wo er bis zu seinem Tod blieb.

2001 – Der frühere philippinische Präsident Joseph Estrada stellt sich einem Antikorruptionsgericht, das einen Haftbefehl gegen ihn wegen Korruption und Meineids erlassen hat. Estrada trat am 20. Januar unter dem Druck von Straßendemonstrationen und dem Militär als Präsident zurück.

2002 – Die niederländische Regierung und der Generalstabschef der niederländischen Armee treten zurück. Der Sturz der Regierung wurde durch den offiziellen niederländischen Bericht über Srebrenica verursacht, in dem festgestellt wurde, dass die niederländischen Friedenstruppen und die Vereinten Nationen einen Teil der Verantwortung für den Fall dieser Enklave (Juli 1995) in die Hände der Armee tragen der Republika Srpska (VRS) und dem Massaker an 7.500 Muslimen.

2003 – Dragan Nikolić – „Gagi“ – wurde in Wien verhaftet und den Behörden in Serbien übergeben. Nikolić wurde in Abwesenheit als Mittäter bei der Ermordung des Anführers der paramilitärischen Formation Željko Ražnatović – „Arkan“ zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

2008 – Der amerikanische Mathematiker und Meteorologe Edward Lorenz, Schöpfer der Chaostheorie und des „Schmetterlingseffekts“, starb im Alter von 91 Jahren. Lorenz stellte fest, dass bereits sehr kleine Unterschiede in einem dynamischen System wie der Atmosphäre enorme Veränderungen hervorrufen können. Als Lorenz über die Natur des Klimas sprach, stellte er 1972 in einer Studie über den „Schmetterlingseffekt“ fest: „Wenn ein Schmetterling in Brasilien mit den Flügeln schlägt, kann das in Texas einen Tornado auslösen.“

2008 – Ollie Johnston, der letzte aus dem legendären Team der Schöpfer der klassischen Walt-Disney-Cartoons „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, „Fantasia“ und „Bambi“, starb. Er war einer der Hauptillustratoren von „Alice im Wunderland“, „Aschenputtel“, „Dornröschen“, „Peter Pan“, „Mary Poppins“ und „Das Dschungelbuch“.

2014 – Eine südkoreanische Fähre sank mit 476 Passagieren, hauptsächlich Schülern. 172 Menschen wurden gerettet, darunter 13 Besatzungsmitglieder.

2017 – In der Türkei wurde die Verfassung in einem Referendum geändert und ein Präsidialregierungssystem eingeführt.

2019 – Das ägyptische Parlament stimmte über Verfassungsänderungen ab, die eine Verlängerung des Mandats von Präsident Abdel Fattah al-Sisi bis 2030 ermöglichen.

2023 Deutschland schaltet die letzten drei aktiven Kernreaktoren ab und argumentiert damit, dass die Risiken der Kernenergie nicht kontrolliert werden können, dass die Beendigung der Nutzung der Kernenergie das Land sicherer macht und die weitere Erzeugung von Atommüll vermeidet.
 
Am heutigen Tag 17. April aus B92 (Google Übersetzung)

1421 – Mehr als 100.000 Menschen ertrinken in den Niederlanden, als das Meer die Schutzdeiche durchbricht.

1492 – Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo) erhielt vom spanischen König Ferdinand V. und Königin Isabella (Isabel) die Erlaubnis und Geld, den „Westlichen Ozean“ zu erkunden. Auf dieser Reise entdeckte Kolumbus den amerikanischen Kontinent.

1790 – Der amerikanische Wissenschaftler und Staatsmann Benjamin Franklin starb. Er beteiligte sich an der Ausarbeitung der „Unabhängigkeitserklärung“ und war als unermüdlicher Kämpfer für die Freiheit der Menschen auch außerhalb der USA bekannt und gefeiert. Er erfand den Blitzableiter und entdeckte den Verlauf und die Eigenschaften des Golfstroms.

1814 – Der Botaniker und Naturforscher Josif Pančić, der erste Präsident der Serbischen Königlichen Akademie, wurde in Ugrine in der Nähe von Bribir (Kroatien) geboren. Er entdeckte eine neue Art endemischer Nadelbäume namens „Pančić-Fichte“. Er gründete und richtete den Botanischen Garten in Belgrad ein.

1860 – Montenegro und das Osmanische Reich unterzeichneten nach der türkischen Niederlage bei Grahovo ein Abgrenzungsprotokoll, durch das Montenegro de facto als unabhängiger Staat anerkannt wurde, obwohl es keine formelle Anerkennung erhielt.

1894 - Der Staatsmann und Politiker Nikita Chruschtschow wird geboren, von 1953 bis 1964 erster Sekretär des Zentralkomitees der KPdSU und von 1958 bis 1964 Präsident der Sowjetregierung. Auf dem 20. Parteitag der KPdSU legte er einen Bericht vor: Über die Überwindung des Personenkults und seiner Folgen“, mit dem der Prozess der Entstalinisierung der UdSSR begann.

1895 – Der Chinesisch-Japanische Krieg endete mit dem Abkommen in der Stadt Shimonoseki. China erkannte die Unabhängigkeit Koreas an und übergab die Insel Formosa (Taiwan) an Japan. Taiwan stand bis 1945 unter japanischer Herrschaft.

1916 – Sirimavo Bandaranaike wurde geboren, die im Juli 1960 Premierministerin von Ceylon (Sri Lanka) wurde, die erste Frau in einer solchen Position auf der Welt.

1924 – Der Bildhauer Jovan Kratohvil wurde geboren, Professor an der Universität der Künste in Belgrad, Rektor von 1971 bis 1973. Er ist Autor zahlreicher Denkmäler, unter anderem für sowjetische Kriegsveteranen auf Avala.

1941 – Die Offiziere des Schlachtschiffs der Königlichen Jugoslawischen Marine, Milan Spasić und Sergej Masera, versenkten den Zerstörer „Zagreb“ in der Bucht von Tivat und sanken mit ihm zusammen, wobei sie sich weigerten, den Befehl zur Übergabe des Schiffes an die italienische Marine auszuführen die Kapitulation Jugoslawiens.

1957 – Der zypriotische Erzbischof Makarios kehrte nach 13 Monaten Exil auf den Seychellen nach Athen zurück. Im selben Jahr begann Makarios Verhandlungen mit der britischen Regierung über die Unabhängigkeit Zyperns und im Dezember 1959 wurde er zum Präsidenten der Republik Zypern gewählt.

1961 – Mit Unterstützung der USA landeten im Exil lebende kubanische Rechte in der „Schweinebucht“, um das Regime von Fidel Castro zu stürzen. Bei den dreitägigen Kämpfen wurden rund 100 Menschen getötet und mehr als tausend Angreifer gefangen genommen.

1969 – Der Vorsitzende der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei, Alexander Dubcek, tritt nach dem Scheitern der Reform namens „Prager Frühling“ zurück. Er wurde durch Gustav Husak ersetzt.

1975 – Die Roten Khmer erobern Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh und beginnen eine Schreckensherrschaft, die mehr als eine Million Menschen tötet.

1977 - In Liechtenstein wählten erstmals Frauen.

1983 – Indien startet den ersten künstlichen Satelliten.

1993 – In der UN wurde eine Resolution verabschiedet, die der Bundesrepublik Jugoslawien mit härteren Sanktionen drohte, falls die bosnischen Serben den Vance-Owen-Friedensplan für Bosnien nicht bis zum 26. April unterzeichneten.

1993 – Turgut Özal, seit 1989 Präsident der Türkei, starb.

1996 – Die USA und Japan unterzeichneten eine Erklärung zur Sicherheitskooperation, wonach die USA das Niveau ihrer Streitkräfte in Japan und anderen Teilen Asiens aufrechterhalten.

1997 – Chaim Herzog, Präsident Israels von 1983 bis 1993, ist gestorben.

2004 – Der Anführer der palästinensischen radikalen Bewegung Hamas, Abdel Aziz al-Rantisi, wurde bei einem israelischen Raketenangriff in Gaza getötet.

2007 – Bei einem Massaker in einem Wohnheim der Blacksburg Technical University in Virginia wurden 33 Studenten getötet und 29 verletzt. Der Angreifer, ein 23-jähriger Student dieser Universität, Seng Hui Cho aus Südkorea, wurde selbst getötet im größten Massaker an einer Universität in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

2010 – Der amerikanische Filmredakteur Didi Allen (Dede Allen), der an den Filmen „Bonnie und Clyde“, „Dog Afternoon“, „Serpico“ und „Die Farbe des Geldes“ gearbeitet hat, ist gestorben. 1967 war sie die erste Redakteurin, die als Persönlichkeit ihrer Branche im Abspann des Films „Bonnie und Clyde“ auftrat, für den sie für einen Oscar nominiert wurde.

2014 – Der kolumbianische Schriftsteller und Nobelpreisträger Gabriel Garcia Marquez, einer der bedeutendsten Schriftsteller der spanischen Sprache, ist gestorben. Er ist Autor zahlreicher literarischer Werke, zu den bekanntesten zählen „Hundert Jahre Einsamkeit“, „Liebe im Zeitalter der Cholera“, „Der Oberst hat niemanden zum Schreiben“ und „Der Herbst des Patriarchen“. .

2019 – Der israelische Präsident Reuven Rivlin ernennt Benjamin Netanyahu zum Premierministerkandidaten, Netanyahus vierte Amtszeit in Folge als Regierungschef.
 
Am heutigen Tag 18. April aus B92 (Google Übersetzung)

1480 – Lucrezia Borgia, Förderin von Künstlern und Wissenschaftlern während der italienischen Renaissance, uneheliche Tochter von Papst Alexander VI., wird geboren.

1797 – Der französische Staatsmann und Historiker Louis Adolphe Thiers, Gründer und erster Präsident der Dritten Republik von 1871 bis 1873, wird geboren.

1820 – Der österreichische Komponist und Dirigent Franz von Suppe wurde geboren, Autor mehrerer populärer Operetten – „Leichte Kavallerie“, „Bokačo“, „Schöne Galatea“, „Fatinica“.

1882 – Der polnische Dirigent Leopold Stokowski, Gründer des American Symphony Orchestra, wird in London geboren.

1906 – Bei einem Erdbeben in San Francisco kamen mehr als tausend Menschen ums Leben und etwa 200.000 wurden obdachlos.

1909 – Die französische Heldin Jeanne d’Arc – Jeanne d’Arc – aus dem 15. Jahrhundert wird im Vatikan seliggesprochen. Die Heiligsprechung erfolgte 1920.

1922 – Der Schriftsteller und Politiker Svetomir Nikolajević, Professor der Velika-Schule, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, Premierminister Serbiens und Innenminister (1894), starb. Er ist einer der Gründer der Radikalen Partei.

1936 – Der italienische Komponist Ottorino Respighi starb („Gregorianisches Konzert“ für Violine und Orchester, symphonische Gedichte „Roman Pines“, „Roman Fountains“, „Roman Holidays“, mehrere Opern).

1942 – Amerikanische Flugzeuge bombardieren zum ersten Mal im Zweiten Weltkrieg Tokio, Yokohama und Nagoya.

1946 – Der Völkerbund wird offiziell aufgelöst und sein Vermögen an die neu gegründeten Vereinten Nationen übertragen.

1946 – Die USA erkennen die Föderative Volksrepublik Jugoslawien unter der Führung von Josip Broz Tito an.

1951 – In Paris unterzeichneten Belgien, Westdeutschland, Italien, Luxemburg, Frankreich und die Niederlande ein Abkommen zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl. Das war der Beginn der Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, also der Europäischen Union.

1954 – Gamal Abdel Nasser (Nasser), einer der Anführer des Putsches, der 1953 König Farouk I. (Farouk) stürzte, wird Premierminister und Militärgouverneur von Ägypten.

1955 – In der indonesischen Stadt Bandung beginnt die Afro-Asiatische Konferenz von 29 Ländern, auf der die Prinzipien der Blockfreien Bewegung als Alternative zu den Militärblöcken NATO und Warschauer Pakt festgelegt werden.

1955 – Der deutsche Wissenschaftler Albert Einstein (Einstein), der Begründer der Relativitätstheorie, starb. Seit der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 in Deutschland lebte er in den USA. Er erhielt 1921 den Nobelpreis für Physik.

1956 – Das Informbüro, das von Sowjetkommunisten dominierte Beratungs- und Koordinierungsgremium von neun europäischen Kommunisten- und Arbeiterparteien, wird aufgelöst.

1980 – Südrhodesien wird unter dem Namen Simbabwe das 50. unabhängige Land in Afrika. Zum zweijährigen Jubiläum der Unabhängigkeit wurde der Name der Hauptstadt Salisbury in Harare geändert.

1983 – Ein Selbstmordattentäter fuhr mit einem Auto in die US-Botschaft in Beirut. Bei der Explosion kamen 63 Menschen ums Leben, mehr als hundert wurden verletzt.

1994 – Der Bürgerkrieg in Ruanda beginnt.

1996 – 18 griechische Touristen wurden in Kairo getötet, als islamische Terroristen das Feuer auf einen Touristenbus eröffneten.

1996 – Mehr als 100 libanesische Flüchtlinge wurden getötet, als israelische Artillerie das Feuer auf das Lager eröffnete, in dem sie untergebracht waren.

1999 – Die Bundesrepublik Jugoslawien brach zum Zeitpunkt der NATO-Intervention gegen sie die diplomatischen Beziehungen zu Albanien aufgrund der Lage im Kosovo ab.

2004 – Ratu Sir Kamisese Mara, der Gründer von Fidschi, starb.

2007 – Den Gläubigen der Montenegrinisch-Orthodoxen Kirche unter der Leitung von Metropolit Mihailo wurde von der Polizei der Zutritt zum Kloster Cetinje und der Gottesdienst verweigert, so dass die Liturgie vor den verschlossenen Türen der Kirche in Ćipur gefeiert wurde. Im Cetinje-Kloster für Mitglieder der Serbisch-Orthodoxen Kirche in Montenegro wurde die Liturgie vom Bischof von Diokli und dem Abt von Ostro, Jovan Purić, gehalten.

2014 – Mirko Djordjević, Religionssoziologe, Schriftsteller, Übersetzer und Publizist, starb im Alter von 76 Jahren („Das Lächeln der Göttin Klio“, „Zeichen der Zeit“, „Freiheit und Erlösung – Christlicher Personalismus“, „Der Glanz“. und Elend der Utopie“, „Umbrella Patriarch Pavla“, „Befreiung und Erlösung“, „Badge and Dust“).

2019 – Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation wurden seit Beginn der Offensive des libyschen Kommandanten Khalifa Haftar auf Tripolis, der Hauptstadt Libyens, vor zwei Wochen mehr als 200 Menschen getötet.

2021 – Die 12 reichsten europäischen Fußballvereine einigten sich auf die Gründung der Super League, die von den europäischen und Weltfußballorganisationen FIFA und UEFA sowie Fußballvereinen und Fans abgelehnt wurde, weshalb dieser Wettbewerb nicht in Schwung kam .

2023 – Das Europäische Parlament (EP) hat einen Beschluss zur Visaliberalisierung für den Kosovo angenommen, der es Bürgern des Kosovo ab dem 1. Januar 2024 ermöglicht, frei in die Länder des Schengen-Raums zu reisen.
 
Am heutigen Tag 19. April aus B92 (Google Übersetzung)

1587 – Der englische Pirat und spätere Admiral Sir Francis Drake drang in den Hafen von Cadiz ein und versenkte die spanische Flotte.

1588 – Paolo Veronese, einer der bedeutendsten Maler der venezianischen Schule im 16. Jahrhundert, stirbt.

1689 – Die schwedische Königin Christina Augusta (Christina) starb in Rom. Sie wurde 1632 im Alter von acht Jahren Königin und dankte 1654 ab, weil sie heimlich zum römisch-katholischen Glauben konvertierte, der in Schweden verboten war.

1713 - Der römische Kaiser Karl VI. (Karl) erlässt die habsburgische Familienurkunde „Pragmatische Sanktion“, um seiner Tochter Maria Theresia den Thron zu sichern.

1775 – Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg von Großbritannien begann mit der Niederlage der britischen Armee bei Lexington und Concord. Am selben Tag im Jahr 1783 verkündete der US-Kongress das Ende des Krieges.

1824 – Der englische Dichter George Gordon Byron (George, Byron) starb an Malaria in Griechenland, wo er am Kampf der Griechen um Befreiung von den Türken teilnahm („Child Harold“, „Cain“, „Manfred“, „Don Juan“) ").

1839 – Das Londoner Abkommen wurde unterzeichnet, mit dem die europäischen Länder die Unabhängigkeit des Königreichs Belgien anerkannten.

1867 – Am Kalemegdan übergibt der türkische Gesandte Prinz Mihail Obrenović die Schlüssel zu Belgrad und anderen serbischen Städten, aus denen sich die türkische Garnison zurückgezogen hatte. Als Symbol der osmanischen Souveränität über Serbien blieb die türkische Flagge zusammen mit der serbischen auf den Mauern der Belgrader Festung.

1881 – Der englische Politiker und Staatsmann Benjamin Disraeli starb. Er war 1868 Vorsitzender der Konservativen und zweimal Premierminister – 1868 und 1874–80.

1882 – Der englische Naturforscher Charles Robert Darwin, der Autor der Theorie der Evolution der Lebewesen, die er in dem Buch „Entstehung der Arten durch natürliche Selektion“ veröffentlichte, starb.

1906 – Der französische Physiker und Chemiker Pierre Curie, einer der Begründer der Wissenschaft der Radioaktivität, starb. Er teilte sich 1903 den Nobelpreis für Physik mit seiner Frau Maria Sklodowska und Henri Becquerel.

1911 – Kirche und Staat werden in Portugal getrennt.

1921 – Das Gesetz zur Teilung Irlands in die Republik Irland und Nordirland, das eine Provinz Großbritanniens blieb, tritt in Kraft.

1932 – Die Regierung des Königreichs Jugoslawien verabschiedete das Gesetz zum Schutz der Landwirte, das ein sechsmonatiges Schuldenmoratorium verhängte und die Zwangsbeschlagnahme von Eigentum aussetzte. Etwa 709.000 Bauern schuldeten sieben Milliarden Dinar, hauptsächlich bei Geldverleihern und Kaufleuten.

1943 – Der Aufstand der Juden in Warschau beginnt, der am 16. Mai mit mehreren tausend Opfern niedergeschlagen wird. Während der Kämpfe zerstörten und brannten die deutschen Nazis das Warschauer Ghetto vollständig nieder, 58.000 Menschen wurden in Konzentrationslager deportiert.

1945 – Amerikanische Truppen besetzen im Zweiten Weltkrieg die deutsche Stadt Leipzig.

1951 – Der erste Miss-World-Wettbewerb fand in London statt. Sie gewann Miss Schweden.

1960 – Der erste Präsident Südkoreas, Syngman Rhee (Syngman Rhee), tritt unter dem Druck von Studentenprotesten im ganzen Land aufgrund von Wahlbetrug von der Macht zurück.

1967 – Der deutsche Staatsmann Konrad Adenauer, einer der Gründer und Führer der Christlich-Demokratischen Union (CDU) nach dem Zweiten Weltkrieg und Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 1963, starb.

1975 – Indien startet den ersten künstlichen Satelliten.

1984 – Chinas erster Telekommunikationssatellit wurde gestartet.

1993 – Mehr als 80 Mitglieder einer amerikanischen religiösen Sekte, darunter ihr Anführer David Koresh, wurden von Bundesagenten getötet, als sie nach einer 51-tägigen Belagerung das Hauptquartier der Sekte in der texanischen Stadt Waco stürmten.

1994 – Der Nazi-Kriegsverbrecher Paul Touvier aus dem Zweiten Weltkrieg wurde in Frankreich zu lebenslanger Haft verurteilt.

1995 – Bei der Explosion einer Autobombe im neunstöckigen Gebäude der Bundesbehörden in Oklahoma City (USA) wurden 168 Menschen getötet und mehr als 400 Menschen verletzt. Der Angriff wurde von dem ehemaligen amerikanischen Soldaten Timothy McVeigh verübt, der 2001 hingerichtet wurde.

2002 – Der norwegische Anthropologe, Wissenschaftler und Forscher Thor Heyerdal, der berühmt wurde, als er 1947 mit dem Kon-Tiki-Floß den Pazifik überquerte, starb.

2003 – Der somalische Präsident Dahir Riyali (Riyale) Kahin wurde zum Sieger der ersten Mehrparteien-Präsidentschaftswahl des Landes erklärt. Er erhielt nur 80 Stimmen mehr als sein Kontrahent.

2004 – Der Brite Norris Mc Whirter, der 1955 mit seinem Zwillingsbruder Ross das „Guinness-Buch der Rekorde“ gründete, starb.

2005 – Joseph Ratzinger, ein 78-jähriger deutscher Kardinal, wird zum neuen Papst und Nachfolger von Johannes Paul II. gewählt. Ratzinger nahm den Namen Benedikt XVI. an; sein Pontifikat dauerte bis Ende Februar 2013, als er freiwillig zurücktrat.

2006 – Das Oberste Kassationsgericht Italiens bestätigt den Wahlsieg der Mitte-Links-Koalition von Romano Prodi bei den Parlamentswahlen in diesem Land und weist damit die Beschwerden von Premierminister Silvio Berlusconi über Unregelmäßigkeiten bei den Wahlen zurück.

2009 – Der britische Schriftsteller und Vertreter der neuen Welle der Science-Fiction, James Graham Ballard (James, Ballard), starb im Alter von 79 Jahren. Seine berühmtesten Romane sind Sudar (Crash) und Empire of the Sun (Emapire of the Sun), beide verfilmt.

2013 – Die Ministerpräsidenten Serbiens und Kosovos, Ivica Dacic und Hashim Thaci, unterzeichneten in Brüssel im Beisein der Hohen Vertreterin der Europäischen Union, Catherine Ashton, ein Abkommen zur Normalisierung der Beziehungen zwischen Belgrad und Pristina.

2018 – Miguel Diaz-Canel wurde als einziger Kandidat zum neuen Präsidenten Kubas gewählt, nachdem die Brüder Fidel und Raul Castro fast sechs Jahrzehnte lang regiert hatten. Raúl Castro kündigte außerdem an, dass er auf dem Parteitag 2021 die Spitze der Kommunistischen Partei verlassen und durch Díaz-Canela ersetzt werden werde.
 
Am heutigen Tag 20. April aus B92 (Google Übersetzung)

1526 – In der Schlacht von Panipat besiegte der Mogulführer Baber mit 2.000 Kämpfern 10.000 Soldaten von Sultan Ibrahim von Delhi und begann damit die zweieinhalb Jahrhunderte lange Herrschaft der Moguln über Indien.

1653 – Der Anführer der Englischen Revolution, Oliver Cromwell (Cromwell), löste das Parlament auf, der Militärrat verabschiedete eine neue Verfassung und Cromwell wurde zum Lord Protector auf Lebenszeit ernannt.

1657 – Im Anglo-Spanischen Krieg griff die englische Flotte unter dem Kommando von Admiral Robert Blake (Blake) alle 16 spanischen Kriegsschiffe im Hafen von Santa Cruz auf Teneriffa an, versenkte sie und zerstörte anschließend die Stadt.

1768 – Der italienische Maler Canaletto, einer der besten Landschaftsmaler des 18. Jahrhunderts, starb.

1792 – Frankreich erklärt Österreich, Preußen und dem Königreich Sardinien (Piemont) den Krieg.

1808 – Napoleon III., Kaiser von Frankreich von 1852 bis 1870, wird geboren. Nach der Niederlage im Deutsch-Französischen Krieg wurde er vom Thron gestürzt und in Frankreich wurde die Dritte Republik ausgerufen.

1841 – In der Philadelphia-Zeitung „Grahams Magazine“ wurde Edgar Allan Poes Kurzgeschichte „Murder in the Street of the Morgue“ veröffentlicht, die als erste Detektivgeschichte gilt.

1889 – Adolf Hitler, Gründer der Nationalsozialistischen Partei, Kanzler und Diktator Deutschlands von 1933 bis 1945, wurde in Österreich geboren.

1893 – Der katalanische Maler und Bildhauer Juan Miro (Juan) wird geboren, einer der bedeutendsten surrealistischen Künstler des 20. Jahrhunderts.

1893 – Der amerikanische Filmschauspieler Harold Lloyd (Lloyd) wird geboren, einer der berühmtesten Komiker des Stummfilms („Safety of Last Place“, „Freshman“, „Beware, Professor“, „Mad Wednesday“).

1912 – Der irische Schriftsteller Bram Stoker, Autor von „Dracula“, wurde geboren.

1919 – In Belgrad beginnt der Gründungskongress der Sozialistischen Arbeiterpartei Jugoslawiens, die 1920 auf dem Kongress in Vukovar ihren Namen in Kommunistische Partei Jugoslawiens ändert.

1936 – Italienische Truppen besetzen Äthiopien.

1947 – Christian X., König von Dänemark, starb. Große Popularität erlangte er durch seinen Widerstand gegen die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg.

1972 – Das amerikanische Raumschiff „Apollo-16“ landet auf dem Mond.

1984 – Großbritannien kündigt an, dass seine Verwaltung in Hongkong 1997 ihre Tätigkeit einstellen werde.

1986 – Der Pianist Vladimir Horowitz (Horowitz), der Russland 1925 verließ, gab nach 61 Jahren sein erstes Konzert in der UdSSR.

1992 – Bosnisch-serbische Truppen blockieren Sarajevo und fordern die Teilung der Stadt. Die Blockade und der Beschuss der Stadt dauerten den gesamten Bosnienkrieg an, der mit der Unterzeichnung des Dayton-Abkommens im November 1995 endete.

1995 – Der jugoslawische Politiker und Schriftsteller Milovan Djilas, einer der engsten Mitarbeiter von Josip Broz Tito bis 1954, starb. Nach einer Artikelserie in der Belgrader Tageszeitung „Borba“, in der er die damalige jugoslawische Führung kritisierte, wurde er aus allen Ämtern entlassen. und wurde dann der berühmteste jugoslawische Dissident. Djilas wurde am 12. Juni 1911 in Montenegro geboren.

1999 – Während der NATO-Luftangriffe auf die Bundesrepublik Jugoslawien hielten die russischen und serbischen Patriarchen Alexej II. und Pawle die Liturgie in der Kirche St. Sava in Belgrad ab und richteten anschließend das „Gebet für den Frieden“ an Zehntausende Menschen versammelten sich auf dem Plateau vor der größten Kirche Belgrads.

2003 – Das chinesische Gesundheitsministerium gab bekannt, dass in Peking 339 Menschen an einer atypischen Lungenentzündung erkrankt waren, von denen 18 gestorben waren. Dies war das erste Mal, dass die chinesischen Behörden das Ausmaß der SARS-Epidemie in der Hauptstadt offiziell anerkannten. In diesem Jahr waren 20 Länder von SARS betroffen. Die meisten Infizierten wurden in China mit 5.329 Personen registriert, gefolgt von Hongkong mit 1.754 Personen.

2008 – Der Mitte-Links-Oppositionskoalitionsführer und ehemalige katholische Bischof Fernando Lugo gewinnt knapp die Präsidentschaftswahl in Paraguay und beendet damit die mehr als 60-jährige Herrschaft der Colorado-Partei, die seit 1947 die paraguayische Politik dominiert.

2010 – Biljana Kovačević-Vučo, Rechtsanwältin und Kämpferin für Menschenrechte in Serbien, ist gestorben. Sie beteiligte sich an der Gründung mehrerer Nichtregierungsorganisationen, war Gründerin und Generalsekretärin des Helsinki-Komitees für Menschenrechte in Serbien und seit 1997 Präsidentin des Komitees der Anwälte für Menschenrechte (YUCOM).

2012 – Der deutsch-jugoslawische Filmschauspieler Peter Karsten, der in den 70er Jahren in zahlreichen Filmen im ehemaligen Jugoslawien mitwirkte, ist gestorben. Die bekanntesten Partisanenfilme und -serien, in denen er mitspielte, sind „Die Jungfrauenbrücke“, „Zelengora Peaks“, „Partisanen“, „Die Rückkehr der Ausrangierten“ und „Partisanenschwadron“.

2013 – Giordjo Napolitano (Giorgio) wurde nach dreitägiger Parlamentssitzung als Präsident Italiens wiedergewählt. Damit erhielt der 87-jährige Napolitano als erster Präsident in der Geschichte Italiens eine zweite Amtszeit als Präsident, von der er jedoch Mitte Januar 2015 zurücktrat.

2013 – Ein Erdbeben der Stärke 6,6 auf der Richterskala erschütterte die chinesische Provinz Sichuan, wobei 203 Menschen ums Leben kamen und rund 12.000 Menschen verletzt wurden.

2017 – Der Kinderbuchautor, Dichter, Schauspieler, Journalist, Verleger, Professor Raša Popov ist verstorben. Popov ist der Gewinner des „Dositej Obradović“-Preises 2015. Jahrzehntelang schrieb, spielte und komponierte er Verse für Kinder, und viele erinnern sich an ihn für die Shows „Šešir bez dna“ und „Fazoni i fore“.

2022 – Tennisspielern aus Russland und Weißrussland ist aufgrund des Krieges in der Ukraine die Teilnahme an Wimbledon verboten.
 
Am heutigen Tag 21. April aus B92 (Google Übersetzung)

753 v. Chr. – Laut dem Historiker Marcus Terentius Varro gründete Romulus Rom.

1142 – Der französische Philosoph und Theologe Pierre Abaelard starb. Als Vertreter der Laienwissenschaft und der antiken Philosophie glaubte er an die menschliche Vernunft und lehnte kirchliche Dogmen ab. In der Literatur ist er für seine Liebesbriefe an Heloise bekannt, die zu den schönsten Werken der Briefliteratur zählen.

1509 – Der englische König Heinrich VII. (Henry), der Gründer der Tudor-Dynastie, starb. Seine Thronbesteigung im Jahr 1485 beendete den vierzigjährigen Krieg zwischen den Dynastien Lancaster und York, der als „Krieg der zwei Rosen“ bekannt ist.

1699 – Jean Racine, französischer Dichter und Autor der dramatischen Tragödien „Andromache“, „Phaedra“, „Britannicus“, „Berenice“, „Mitridate“ und der Komödie „The Litigants“, gestorben.

1816 - Charlotte Bronte, eine englische Schriftstellerin irischer Herkunft, die mit ihrem ersten Roman „Jane Eyre“ berühmt wurde, wird geboren. Zusammen mit ihren jüngeren Schwestern Emilia und Ana veröffentlichte sie eine Gedichtsammlung.

1828 – Der französische Kunsttheoretiker und Philosoph Hippolyte Taine wird geboren und ist seit 1878 Mitglied der Französischen Akademie. Als Theoretiker des französischen Naturalismus beeinflusste er Emile Zola und eine ganze Generation von Schriftstellern, die sich der Literatur mit wissenschaftlichem und experimentellem Anspruch näherten („Philosophie der Kunst“, „Über die Intelligenz“).

1836 – Die Texaner besiegten die Mexikaner in der Schlacht von San Jacinto, was die Unabhängigkeit von Texas ermöglichte, das 1845 Teil der Vereinigten Staaten wurde.

1856 – Australien führte als erstes Land der Welt einen Acht-Stunden-Arbeitstag ein.

1882 – Im Nationaltheater in Belgrad wurde die erste serbische Operette „The Witcher“ von Davorin Jenko, dem Autor der serbischen Hymne „God's Justice“, aufgeführt.

1910 – Der amerikanische Schriftsteller Mark Twain (Twain), bekannt durch die Romane „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ und „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“, starb.

1915 – Der amerikanische Filmschauspieler mexikanischer Herkunft Anthony Quinn wurde geboren und gewann zwei Oscars für die Filme „Viva Zapata“ und „Lust for Life“. Berühmt wurde er auch mit dem Film „Zorba der Grieche“.

1918 – Der deutsche Pilot Manfred von Richthofen (Richthofen), bekannt als „Roter Baron“, der im Ersten Weltkrieg 80 Flugzeuge abschoss, starb.

1926 – Elisabeth II., seit 1952 Königin von Großbritannien, wird geboren.

1941 – Die Diplomatiechefs Deutschlands und Italiens, Joachim von Ribbentrop (Joachim, Ribbentrop) und Graf Galeazzo Ciano (Galeazzo Ciano), einigten sich im Zweiten Weltkrieg auf die Teilung Jugoslawiens in deutsches und italienisches Territorium.

1945 – Die letzten deutschen Truppen ziehen aus Bologna (Italien) ab. Am selben Tag marschierte die sowjetische Armee in die Vororte Berlins ein.

1946 – Der englische Ökonom John Maynard Keynes starb, bekannt für sein Werk „The General Theory of Employment, Interest and Money“, das einen radikalen Wandel in der Wirtschaftstheorie herbeiführte.

1960 – Die Hauptstadt Brasiliens wird von Rio de Janeiro nach Brasilia verlegt.

1967 – Ein Militärputsch in Athen etablierte das Regime der „griechischen Obersten“, die in den nächsten sieben Jahren eine Militärdiktatur in Griechenland errichteten.

1971 – Francois Duvalier, „Papa Doc“, Präsident von Haiti seit 1957, starb. Mit Hilfe einer Gangstermiliz namens „Tonton Makut“ hielt er das diktatorische Regime aufrecht.

1993 – Boliviens Oberster Gerichtshof verurteilt den ehemaligen Diktator Luis García Meza wegen Massenmords und Verfassungsverstößen zu 30 Jahren Gefängnis.

1996 – Die Mitte-Links-Koalition „Olive Tree“ gewinnt die Wahlen in Italien. Es war der erste Sieg der Linken in Italien seit dem Zweiten Weltkrieg.

1997 – Die ersten chinesischen Soldaten marschierten in Hongkong ein, als Teil der Vorbereitungen für die Übergabe dieser britischen Kolonie an die chinesische Souveränität am 1. Juli.

1999 – Das Bürogebäude „Ušće“ in Novi Belgrad und die Žeželjev-Brücke an der Donau in Novi Sad wurden bei NATO-Luftangriffen auf die Bundesrepublik Jugoslawien getroffen.

2000 – Das russische Parlament ratifiziert den russisch-amerikanischen Atomwaffenbegrenzungsvertrag START 2.

2003 – Nina Simone, eine amerikanische Jazzsängerin, deren Singles „I Love Porgy“, „To Love Somebady“, „Ne me quitte pas“ und andere eine Million Exemplare erreichten, starb in ihrem Haus in Südfrankreich. Sie trat in der „Carnegie Hall“ und im Pariser „Olympia“ auf, sie war eine hervorragende Pianistin und Kämpferin für die Rechte der Schwarzen.

2004 – Der ehemalige israelische Nukleartechniker Mordechai Vanunu wurde aus dem Gefängnis von Aschkelon im Süden Israels entlassen, wo er wegen Hochverrats und Spionage 18 Jahre, davon 11 Jahre in Einzelhaft, verbrachte. Vanunu wurde verhaftet und verurteilt, nachdem er 1986 in einem Interview mit der britischen Sunday Times Israels Atomwaffenentwicklungsprogramm enthüllt hatte.

2010 – Der Aval-Turm, eines der Wahrzeichen Belgrads, der 1999 bei der Bombardierung durch NATO-Streitkräfte zerstört wurde, wurde offiziell eröffnet.

2010 – Juan Antonio Samarán, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees von 1980 bis 2001, starb im Alter von 89 Jahren in Barcelona.

2015 – Zwischen 700 und 900 Migranten ertranken bei der Seekatastrophe des Flüchtlingsschiffs, das zwischen der libyschen Küste und der italienischen Insel Lampedusa sank. Ersten Schätzungen zufolge schmuggelte das Schiff etwa 700 Menschen, die Überlebenden bezeugen, dass es mehr als 950 waren, während die Zahl der bei dem Unfall geretteten Migranten nicht über 50 lag.

2016 – Prince Rogers Nelson (Prince Rogers), ein amerikanischer Musiker und Songwriter, der Hunderte von Songs veröffentlichte, Gewinner von sieben Grammy Awards, einem Golden Globe und einem Oscar („Purple Rain“, „Little Red Corvette“, „Let’s Go Crazy“) ) verstorben“, „Creme“, „Kuss“).

2019 – Mehr als 250 Menschen starben bei acht Explosionen, die an Ostern in christlichen Kirchen und Luxushotels in Sri Lanka explodierten. Die koordinierten Angriffe wurden von sieben Selbstmordattentätern einer lokalen Extremistengruppe namens Toufek Jamat verübt.

2019 – Der Schauspieler und Komiker Wolodymyr Selenskyj hat die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen in der Ukraine überzeugend gewonnen.

2022 – Ein Gericht in Skopje verurteilt den ehemaligen mazedonischen Ministerpräsidenten Nikola Gruevski zu sieben Jahren Gefängnis in einem Verfahren, in dem ihm vorgeworfen wird, 1,3 Millionen Euro von der von ihm geleiteten Partei unterschlagen und mit dem Geld attraktives Bauland gekauft zu haben.
 
Am heutigen Tag 22. April aus B92 (Google Übersetzung)

1451 – Königin von Kastilien Isabella I. (Isabella), eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der spanischen Monarchie, wird geboren. Zusammen mit ihrem Ehemann, König von Aragon Ferdinand II., ist sie Gründerin des spanischen Staates. Sie war die Schirmherrin der Seeexpeditionen von Kolumbus.

1500 – Der portugiesische Seefahrer Pedro Alvares Cabral (Cabral) entdeckt Brasilien auf seinem Weg nach Indien.

1529 – In Saragossa wird ein Vertrag unterzeichnet, in dem Spanien und Portugal die Grenzen der Interessengebiete im Pazifischen Ozean festlegen.

1724 – Einer der größten Denker der Welt wurde geboren, der deutsche Philosoph Immanuel Kant (Immanuel), dessen Werk einen großen Einfluss auf die Philosophie als Ganzes hatte („Kritik des reinen Geistes“, „Kritik des praktischen Geistes“, „Kritik des Reasoning Power“, „Allgemeine Naturgeschichte und Himmelstheorien“).

1766 – Die französische Schriftstellerin Anne Louise Germaine Necker (Anne Louise Germaine Necker), Baronin von Stael-Holstein (Stael-Holstein), bekannt als Madam de Stael, wurde geboren. Mit dem Buch „Über Deutschland“ leistete sie einen ganz wesentlichen Beitrag zur Theorie der französischen und europäischen Romantik. Ihr Salon in Paris war ein berühmter Treffpunkt der damaligen Intellektuellen.

1838 - Das britische Schiff „Sirius“ überquerte als erstes den Atlantik nur mit Dampfantrieb. Die Reise vom britischen Hafen Cork zum amerikanischen Hafen New York dauerte 18 Tage und zehn Stunden.

1870 – Wladimir Iljitsch Uljanow – Lenin, Führer der Oktoberrevolution in Russland 1917, Gründer der Kommunistischen Partei und erster sowjetischer Führer, wird geboren.

1881 – Der russische Politiker Alexander Fjodorowitsch Kerenski wurde geboren und war seit Juli 1917 Präsident der Provisorischen Regierung. Er wurde in der Oktoberrevolution abgesetzt und emigrierte nach Frankreich und später in die USA.

1904 – Der amerikanische Wissenschaftler Robert Oppenheimer (Oppenheimer) wurde geboren. Während des Zweiten Weltkriegs leitete er das Labor in Las Alamos, in dem die Herstellung der Atombombe erforscht wurde.

1915 – Im Ersten Weltkrieg setzte die deutsche Wehrmacht an der Westfront bei Ypern erstmals ein Militärgift ein, das den Namen Senfgas erhielt.

1916 – Der amerikanische Geiger Yehudi Menuhin wird geboren, einer der größten Geigenvirtuosen des 20. Jahrhunderts. Sein Debüt gab er im Alter von acht Jahren als Solist im Violinkonzert von Felix Mendelssohn.

1933 – Der englische Ingenieur Frederick Henry Royce, der 1906 zusammen mit Charles Rolls das Automobilunternehmen Rolls-Royce gründete, starb.

1944 - Während des Zweiten Weltkriegs wurde auf dem Flughafen von Benin bei Bengasi in Libyen das Erste Fliegergeschwader der Volksbefreiungsarmee Jugoslawiens gebildet, das über 16 „Spitfire“-Kampfflugzeuge verfügte.

1969 – Der Brite Robin Knox-Johnston (Knox-Johnston) lief in den Hafen von Falmouth ein und absolvierte damit die erste Weltreise mit einem Segelboot. Die Reise dauerte 312 Tage.

1975 – Präsident General Osvaldo López Arellano wurde durch einen Militärputsch in Honduras abgelöst.

1990 – Die Kroatische Demokratische Union gewann die ersten Mehrparteienwahlen in Kroatien und ihr Vorsitzender Franjo Tudjman wurde zum Präsidenten der kroatischen Präsidentschaft gewählt. Nach der Unabhängigkeitserklärung Kroatiens von der SFR Jugoslawien am 25. Juni 1991 wurde Tudjman Präsident der Republik Kroatien.

1992 – Etwa 200 Menschen starben bei einer Explosionsserie im Abwassersystem der mexikanischen Stadt Guadalajara.

1994 – Richard Nixon, Präsident der USA seit 1969, verstarb 1974, vor dem Ende seiner zweiten Amtszeit, aufgrund seiner Verwicklung in die „Watergate“-Affäre.

1995 – Streitkräfte des Tutsi-Stammes in Ruanda greifen das Flüchtlingslager Kibeho an, in dem Angehörige des Hutu-Stammes untergebracht waren, und töten etwa 2.000 Menschen.

1997 – Der peruanischen Armee gelang es, in die Residenz des japanischen Botschafters in Lima einzudringen und 71 Geiseln zu befreien, die vier Monate lang von den Guerillas der linken Bewegung „Tupac Amaru“ festgehalten worden waren. Bei der Aktion kamen eine Geisel, drei Soldaten und alle 14 Guerillas ums Leben.

1999 – Die Residenz von Präsident Slobodan Milošević wurde bei NATO-Luftangriffen in der Bundesrepublik Jugoslawien getroffen. Die Residenz war zuvor geräumt.

2003 – Felice Bruant (Felice Bruant), eine amerikanische Songwriterin, die die großen Hits „Wake Up Little Susie“ und „Bye Bye Baby“ der Everly Brothers mitgeschrieben hat, ist gestorben.

2004 – Etwa 3.000 Menschen wurden in Nordkorea getötet und verletzt, als zwei Tankzüge an einem Bahnhof in der Nähe der Stadt Ryongchon kollidierten.

2011 – Bei Zusammenstößen zwischen Christen und Muslimen im nördlichen, muslimischen Teil Nigerias starben 246 Menschen, nachdem der Christ Goodluck Jonathan zum Präsidenten des Landes gewählt wurde.

2012 – Der blinde Anwalt Chen Guancheng, einer der berühmtesten chinesischen Dissidenten, floh aus dem Hausarrest, in dem er seit 2010 festgehalten wurde, in die amerikanische Botschaft in Peking und bat um Hilfe. Nach diesem Ereignis erlaubten die chinesischen Behörden Chen und seiner Familie, das Land zu verlassen, und sie kamen am 20. Mai in Amerika an.

2013 – Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa streicht aufgrund eines Personalstreiks die meisten Inlands-, Europa- und Langstreckenflüge von sechs deutschen Flughäfen. Von fast 1.800 geplanten Flügen wurden nur 20 Kurz- und 12 Langflüge realisiert, als Warnsignal für die neue Verhandlungsrunde zwischen Lufthansa-Management und Mitarbeitern.

2016 – Das am 12. Dezember 2015 in Paris erzielte globale Abkommen zur Bekämpfung des Klimawandels wurde von 175 Ländern im UN-Hauptquartier in New York feierlich unterzeichnet. Das Abkommen sieht vor, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.
 
Am heutigen Tag 23. April aus B92 (Google Übersetzung)

1564 – Der englische Dramatiker William Shakespeare wird geboren. Seine Stücke, von denen zahlreiche Aufführungen stattgefunden haben, gehören noch heute zum Repertoire der Welttheater („Hamlet“, „Romeo und Julia“, „Othello“, „Macbeth“). Er starb am selben Tag im Jahr 1616.

1616 – Der spanische Schriftsteller Miguel de Cervantes Savedra (Miguel, Cervantes) starb in Madrid, am selben Tag wie William Shakespeare in London. Er schrieb Romane, Theaterstücke, Komödien, Kurzgeschichten und Gedichte und gelangte mit dem Roman „Don Quijote“, der als Vorläufer des modernen Romans gilt, in die Weltliteratur.

1728 – Ein großer Teil von Kopenhagen wurde bei einem verheerenden Brand zerstört.

1775 – Der englische Maler Joseph Mallard William Turner (Joseph William Turner) wurde geboren. Seine Malerei hatte großen Einfluss auf die französischen Impressionisten.

1850 – Der Dichter William Wordsworth starb zusammen mit Coleridge, dem bedeutendsten Vertreter der Romantik in der englischen Literatur. Seine Gedichtsammlung „Lyric Ballads“ (1798) markierte den Beginn der Romantik in der englischen Literatur.

1858 – Der deutsche Physiker Max Planck (Max, Ludwig Planck), Begründer der Quantentheorie, für die er 1918 den Nobelpreis erhielt, wird geboren.

1867 – Der serbische Politiker, Publizist und Schriftsteller Jaša Prodanović, einer der Gründer der Jugoslawischen Republikanischen Demokratischen Partei, wurde geboren. Von 1946 bis 1948 war er Vizepräsident der FNRJ-Regierung. Er gab die Zeitschriften „Narodna misao“ und „Ođek“ heraus, gab zwei Anthologien mit Volksliedern und Geschichten sowie die Gesamtwerke von Jovan Jovanović Zmaj, Jove Ilić, Svetislav Vulović und Laza Lazarević heraus.

1880 – Der russische Balletttänzer, Choreograf und Pädagoge Michail Michailowitsch Fokin, Reformer des klassischen Balletts, wird geboren.

1891 – Der russische Komponist und Pianist Sergei Prokofjew, einer der originellsten Musikschaffenden des 20. Jahrhunderts, wurde geboren.

1897 – Der kanadische Politiker und Staatsmann Lester Bowles Pearson (Bowles Pearson), Chef der Diplomatie von 1948 bis 1957 und Premierminister Kanadas von 1963 bis 1968, wurde geboren. Sein Eintreten für eine friedliche Lösung der Suez-Krise brachte ihm 1957 den Friedensnobelpreis ein.

1899 – Der Historiker Mihailo Dinić wurde geboren, Professor an der Philosophischen Fakultät in Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er veröffentlichte zahlreiche Werke zur mittelalterlichen Geschichte Serbiens, Bosniens, Dubrovniks und Kroatiens. Er studierte auch den Bergbau im Mittelalter.

1913 – Im Ersten Balkankrieg übergaben die Türken Skutari an die Montenegriner. Durch die Entscheidung der Großmächte vom 14. Mai mussten sich die Montenegriner zurückziehen und Shkodra gehörte zu Albanien.

1928 – Shirley Temple wird geboren, die als Kind ein Hollywood-Filmstar wurde. Später war sie US-Botschafterin in Ghana und der Tschechoslowakei.

1938 – Die Sudetendeutschen beantragen mit Unterstützung Hitlers die volle Autonomie innerhalb der Tschechoslowakei. Mit dem Münchner Abkommen im September desselben Jahres annektierte Hitler das Sudetenland an Deutschland und besetzte 1939 die Tschechoslowakei.

1941 – Die griechische Armee kapitulierte vor den Truppen Nazi-Deutschlands und der König und die Regierung flohen.

1945 – Die Sowjetarmee befreite im Zweiten Weltkrieg die Konzentrationslager Sachsenhausen und Ravensbrück.

1975 – Die letzte Regierung von Saigon tritt zurück und US-Präsident Gerald Ford räumt seine Niederlage im Vietnamkrieg ein.

1986 – Der amerikanische Filmregisseur österreichischer Herkunft Otto Preminger (Otto) ist gestorben. Berühmt wurde er mit den Filmen „Laura“, „Carmen Jones“ und „Exodus“.

1990 – Der chinesische Premierminister Li Peng trifft in Moskau ein. Es war der erste Besuch eines chinesischen Premierministers in der UdSSR seit 26 Jahren.

1992 – Der indische Filmregisseur Satyajit Ray starb drei Wochen nach der Verleihung des Oscars für sein Lebenswerk. („Vater Panchali“, „Der Stein der Weisheit“, „Rabindranath Tagore“).

1997 – Die Präsidenten Russlands und Chinas, Boris Jelzin und Jiang Zemin, unterzeichneten eine Erklärung gegen die Dominanz einer Supermacht in der Zeit nach dem Kalten Krieg.

1998 – Der griechische Staatsmann Konstandinos Karamanlis (Konstantinos), Premierminister von 1955 bis 1963 und 1974, nach dem Sturz der Militärjunta, und Präsident Griechenlands von 1990 bis 1995, ist gestorben.

1998 – In Serbien stimmten 73,05 Prozent der Wähler beim Referendum für ausländische Vermittlung bei der Lösung des Kosovo-Problems. 94,73 Prozent stimmten gegen die Beteiligung ausländischer Vertreter an der Lösung der Probleme im Kosovo.

1999 – Am dreißigsten Tag der NATO-Luftangriffe auf die Bundesrepublik Jugoslawien wurde das Gebäude des Staatsfernsehens RTS getroffen. 16 Mitarbeiter wurden getötet und 18 verletzt. Auch mehrere RTS-Repeater in Serbien wurden zerstört.

2003 – Die ersten direkten Verhandlungen zwischen den USA und Nordkorea fanden in Peking statt, nachdem Nordkorea zugegeben hatte, dass es heimlich an der Entwicklung von Atomwaffen arbeitete und damit gegen internationale Verpflichtungen verstieß.

2005 – Eduardo Paolozzi, einer der bedeutendsten britischen Künstler und Begründer der Pop-Art-Bewegung in Großbritannien, starb. Zu seinen bemerkenswertesten Werken zählen das farbenfrohe Mosaik an der Station Tottenham Court Road der Londoner U-Bahn und die monumentale Bronzestatue von Isaac Newton vor der British Library.

2005 – Der britische Schauspieler Sir John Mills (John Mills), der 1971 für die Rolle eines Dorfköters im Film „Ryan’s Daughter“ von David Lean mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, ist gestorben.

2007 – Boris Jelzin, der erste Präsident Russlands und eine Schlüsselfigur im postkommunistischen Russland, starb. Er bekleidete das Amt des Präsidenten zwei Amtszeiten lang, von Juni 1991 bis zum 31. Dezember 1999, als er zurücktrat und Wladimir Putin zum amtierenden Präsidenten ernannte. Er spielte eine Schlüsselrolle bei der Verhinderung des Staatsstreichs im August 1991. In diesem Jahr unterzeichnete er auch das Dekret zum Verbot der Kommunistischen Partei.

2009 – Der britische Fotograf und Gewinner von zwei Oscars Jack Cardiff, einer der ersten Meister der Fotografie, der in Technicolor fotografierte, starb.

2009 – Mit der Entscheidung des Verwaltungsrats über die Abschaffung der Tagegelder für Mitglieder des serbischen Parlaments wurde das „Lebensmittelgeld“, das seit Juni 1993 16 Jahre lang gezahlt wurde, abgeschafft.

2013 – Das Oberhaus des britischen Parlaments verabschiedete ein Gesetz, das die jahrhundertealte Praxis beendet, dass Jungen bei der Thronfolge Vorrang vor Mädchen haben.

2018 – Der armenische Premierminister Serzh Sargsyan trat nach mehrtägigen Protesten gegen die Regierung in diesem Land zurück. Das Amt des Präsidenten bekleidete er 10 Jahre lang in zwei Mandaten (2008 – 2018), danach war er nur noch sieben Tage Premierminister.

2022 – Bei einem Erdbeben der Stärke 5,9 im Südosten Bosnien und Herzegowinas kam eine Person ums Leben. Der größte Schaden entstand in Stolac und Ljubinje.
 
Zurück
Oben