Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 31. August aus B92 (Google Übersetzung)

12 – Der römische Kaiser Caligula wird geboren und gilt als eine der grotesksten Figuren der Geschichte. Seine Extravaganzen, wie seine angebliche Absicht, sein Pferd zum Konsul zu erklären, trugen dazu bei, dass er für verrückt gehalten wurde. Er regierte von 37 bis 41, als er bei einer Verschwörung der Prätorianer getötet wurde.

1290 – König Edward I. (Edward) erlässt eine Proklamation zur Vertreibung der Juden aus England.

1422 – Der englische König Heinrich V. (Heinrich) starb, der während seiner Regierungszeit von 1413 bis zu seinem Tod den Hundertjährigen Krieg mit Frankreich fortsetzte. Er besiegte die Franzosen 1415 bei Agincourt und eroberte Paris. Er starb in Frankreich und wurde von seinem neun Monate alten Sohn Heinrich VI. abgelöst.

1811 – Der französische Schriftsteller Theophile Gautier wird geboren, der Vorläufer der Parnassianer und Protagonist der Lehre „Kunst um der Kunst willen“ (l’art pour l’art). Die Forderung nach Autonomie der Kunst äußerte er im Vorwort zum Roman „Mademoiselle de Maupin“ (1836).

1867 – Charles Baudelaire, einer der größten französischen Dichter des 19. Jahrhunderts, starb, dessen Poesie neue Wege der Lyrik eröffnete und neue Formen des poetischen Verständnisses der Welt bestätigte. Seine Sammlung „Blumen des Bösen“ (1857) gehört zu den bedeutendsten lyrischen Werken des 19. Jahrhunderts.

1876 – Die Hofclique setzte den türkischen Sultan Murat V. unter dem Vorwand, er sei verrückt, wenige Monate nach seiner Machtübernahme ab und brachte seinen Bruder Abdul Hamid II. auf den Thron.

1887 – Der Schießverband Serbiens wird 36 Jahre nach der Gründung der ersten Schießgruppe gegründet. 1909 wurde der Verein in die Internationale Schützenunion aufgenommen. Zum ersten Mal nahmen Schützen aus Serbien an internationalen Wettbewerben in London und Hamburg teil.

1888 – Die Leiche von Mary Ann „Polly“ Nichols (Mary Ann Polly Nichols), dem ersten Opfer des Frauenmassenmörders „Jack the Ripper“, wird in London gefunden.

1898 – Der Schriftsteller Dušan Matić wurde geboren, einer der bedeutendsten serbischen surrealistischen Dichter, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste (Gedichtsammlung „Das Erwachen der Materie“, „Das Buch der Rituale“, Sammlung von Essays „Annas Ballkleid“).

1907 – In Petrograd wird ein Abkommen unterzeichnet, durch das Großbritannien und Russland die „Interessensphären“ in Persien, Afghanistan und Tibet aufteilen.

1920 – Die ersten Radionachrichten wurden vom Sender 8MK in Detroit, Michigan, USA ausgestrahlt.

1944 – Sowjetische Truppen und Panzer marschierten im Zweiten Weltkrieg in die Hauptstadt Rumäniens, Bukarest, ein, wo die Bürger sie begeistert begrüßten.

1957 – Malaya (Malaysia) erlangt die Unabhängigkeit.

1962 – Trinidad und Tobago wird ein unabhängiges Land innerhalb des britischen Commonwealth.

1962 – Der französische Maler Georges Braque, eine der dominierenden Persönlichkeiten der Pariser Malerschule, stirbt. Zusammen mit Picasso führte er den Kunstbegriff „Kubismus“ ein (1908).

1969 – Der amerikanische Boxer Rocky Marciano, ehemaliger Weltmeister im Schwergewicht, kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Er gewann den Titel 1952, indem er den amerikanischen Boxer Joe Walcott besiegte, und zog sich 1956 ungeschlagen aus dem Ring zurück.

1973 - Der amerikanische Filmregisseur John Ford (John), Autor von mehr als 200 Filmen und Gewinner von vier Oscars für die Filme „The Whistleblower“, „The Fruits“ starben vor Wut“, „How green was my Valley“ und „Friedlicher Mann“.

1977 – Der Präsident der SFR Jugoslawien, Josip Broz Tito, stattete China seinen ersten Besuch ab.

1980 – Polnische Gewerkschaftsführer unterzeichneten nach einem zweimonatigen Streik eine Vereinbarung mit der Regierung über das Streikrecht und die Anerkennung der Gewerkschaft „Solidarität“, und Polen war das erste Land im Sowjetblock, das die Arbeit einer Gewerkschaft zuließ unabhängige Gewerkschaft.

1983 – Mehr als eine Million Menschen nahmen an der Beerdigung des philippinischen Oppositionsführers Benigno Aquino in Manila teil. Er wurde zehn Tage zuvor am Flughafen in Manila getötet, als er aus einem dreijährigen Exil in den USA zurückkehrte. Damit entfernte der philippinische Diktator Ferdinand Marcos (Marcos) den schwerwiegendsten Gegner bei den Wahlen von 1984.

1986 – Urho Kekkonen (Kekkonen), der prominenteste finnische Politiker nach dem Zweiten Weltkrieg, starb. Als Präsident Finnlands (1956-1982) und Verfechter einer friedlichen Politik und einer umfassenden Zusammenarbeit zwischen Staaten trug er maßgeblich zur Einberufung der Konferenz für Europäische Sicherheit und Zusammenarbeit (KSZE, später OSZE) im Jahr 1975 in Helsinki bei.

1986 – Henry Moore, einer der größten englischen Bildhauer des 20. Jahrhunderts, starb. Seine Skulpturen befinden sich an vielen öffentlichen Orten wie dem UNESCO-Gebäude in Paris und dem Lincoln Center in New York. Er war ausländisches Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

1991 – Usbekistan und Kirgisistan erklären ihre Unabhängigkeit von der UdSSR, wodurch sich die Zahl der Republiken, die die Sowjetunion verließen, auf zehn erhöht.

1994 – Die Truppen der UdSSR beendeten offiziell ein halbes Jahrhundert militärischer Präsenz in Ostdeutschland und im Baltikum. An der Zeremonie nahmen der russische Präsident Boris Jelzin und der deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl (Kohl) teil.

1997 – Bei einem Autounfall in Paris starb die britische Prinzessin von Wales Diana Spencer (Wales, Diana), ehemalige Frau des britischen Kronprinzen Charles (Charles). Auch ihr Begleiter Dodi al Fayed und ihr Fahrer Henri Paul kamen bei dem Unfall ums Leben.

2003 – Kenia hob das Verbot der „Mau Mau“-Bewegung auf, die in den 1950er Jahren einen gewaltsamen Kampf gegen die britischen Kolonisatoren führte.

2005 – Bei einer Prozession von einer Million schiitischer Gläubiger auf einer Brücke über den Tigris in Bagdad werden 1.199 Iraker getötet und über 460 verletzt, während Gerüchte über einen Selbstmordattentäter, der Sprengstoff zünden wollte, in Panik geraten.

2009 – Die Zusammenstöße zwischen dem myanmarischen Militär und der Kokang-Rebellengruppe an der chinesischen Grenze enden. Innerhalb von drei Tagen starben darin 26 Angehörige der myanmarischen Sicherheitskräfte und acht Rebellen der chinesischen nationalen Minderheit, rund 30.000 Menschen flohen nach China.

2010 – Die Polizei in Moskau und St. Petersburg nimmt 130 Oppositionelle fest, die Versammlungsfreiheit fordern und denen die Polizei regelmäßig die Erlaubnis zu Protesten verweigert.

2011 - Professor Radoslav Stojanović, Leiter der Abteilung für Völkerrecht und internationale Beziehungen an der juristischen Fakultät in Belgrad, Diplomat, Rechtsberater des Außenministeriums, einer der Gründer der Demokratischen Partei und der Demokratischen Partei Serbiens, gestorben.

2012 – Gegen die führende Schweizer Bank UBS wurde ein Strafverfahren wegen Geldwäscheverdachts eingeleitet.

2015 – Das Gericht von Bosnien und Herzegowina verurteilte den ehemaligen Angehörigen der Armee der Republika Srpska, Oliver Krsmanović, wegen Verbrechen in Višegrad zu 18 Jahren Gefängnis. Er wurde wegen Beteiligung an Morden, Verschwindenlassen und anderen unmenschlichen Taten in acht Fällen wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit für schuldig befunden. Krsmanović wurde auch in dem Fall vor Gericht gestellt, in dem ihm zusammen mit neun anderen Personen die Entführung und Ermordung von Passagieren in Štrpci vorgeworfen wurde.

2018 – Alexander Sachartschenko, der Ministerpräsident der Volksrepublik Donezk, deren Streitkräfte zusammen mit der selbsternannten prorussischen Republik in Lugansk seit 2014 gegen die ukrainische Armee kämpfen, wurde bei einer Explosion in einem Restaurant in Donezk getötet . Mehr als 10.000 Menschen starben in diesen Konflikten.

2020 – Das Flugzeug der israelischen Fluggesellschaft El Al startete von Tel Aviv in die Vereinigten Arabischen Emirate zum ersten direkten kommerziellen Flug zwischen den beiden Ländern, die über die Vereinigten Staaten ein Abkommen über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen unterzeichnet hatten.

2021 – Die letzten US-Truppen ziehen sich aus Afghanistan zurück und die Taliban bleiben an der Macht. Die Terroranschläge vom 11. September 2001 veranlassten die USA, Truppen nach Afghanistan zu schicken, um gegen Al-Qaida-Terroristen und Taliban-Kämpfer zu kämpfen.
 
Am heutigen Tag 01. September aus B92 (Google Übersetzung)

1159 – Papst Adrian IV. (Adrian), geborener Nicholas Breakespear, starb, der einzige Engländer, der zum Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt wurde. Er wurde 1154 gewählt.

1531 – In der Schweiz beginnt der Krieg zwischen Zürich, dem Zentrum der Schweizer Reformation, und den katholischen Kantonen. Nachdem die besser organisierten katholischen Kantone die Schlacht von Capelle gewonnen hatten, wurde der Sitz des Protestantismus nach Genf verlegt.

1715 – Der französische König Ludwig XIV. (Louis), genannt „Sonnenkönig“, starb. Als Fünfjähriger bestieg er 1643 den Thron, Regentin war seine Mutter Anna von Österreich, die eigentliche Macht übte jedoch bis zu seinem Tod (1661) Kardinal Mazarin (Mazarin) aus. Während seiner Herrschaft entwickelte sich Frankreich zu einer Wirtschafts- und Kolonialmacht und zum Zentrum der europäischen Kultur. Er baute Versailles, ein Symbol der absolutistischen Monarchie.

1822 – Der amerikanische Politiker und Priester Hiram Rhodes Revels (Hiram Rhodes) wird als erster Schwarzer geboren, der Mitglied des US-Kongresses wird.

1870 – In der Schlacht bei Sedan im Deutsch-Französischen Krieg fügten die Preußen unter dem Kommando von Helmut von Moltke (Helmuth) den Truppen des französischen Kaisers Napoleon III. eine schwere Niederlage zu, die zum Untergang des Zweiten Kaiserreichs führte.

1875 – Der amerikanische Schriftsteller Edgar Rice Burroughs (Rice Burroughs) wird geboren, bekannt für seine Reihe beliebter Abenteuerromane über Tarzan, die in etwa 60 Sprachen übersetzt wurden.

1900 – Großbritannien annektiert die Republik Südafrika.

1916 – Bulgarien erklärt als Partner Deutschlands im Ersten Weltkrieg Rumänien den Krieg.

1923 – Ein Erdbeben, das die japanische Stadt Yokohama vollständig zerstörte und Tokio fast zerstörte, tötete mindestens 142.000 Menschen und machte 2,5 Millionen obdachlos.

1928 – Albanien wird zum Königreich erklärt, mit Zogu I. auf dem Thron.

1945 – Das serbische Parlament verabschiedete das Gesetz über die Verwaltungsteilung Serbiens, mit dem die autonome Provinz Vojvodina und die Region Kosovo-Metohija gegründet wurden.

1953 – Der französische Geiger Jacques Thibaud, Mitglied des berühmten Trios mit Alfredo Cortot und Pablo Casals, kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

1961 – In Belgrad begann die erste Konferenz der Staats- und Regierungschefs der blockfreien Länder, an der Vertreter von 25 Ländern und 40 antikolonialen und Befreiungsbewegungen teilnahmen. Nach sechs Arbeitstagen verabschiedete die Versammlung Dokumente zu den Grundsätzen der Blockfreiheit als unabhängigem Blockfreiheitsfaktor.

1962 – Ein Erdbeben im Nordwesten des Iran zerstörte mehr als 300 Dörfer und tötete 12.000 Menschen.

1967 – Der russische Schriftsteller Ilja Grigorjewitsch Erenburg starb. Sein Roman „Kravljenje“ (1954) gilt als eines der ersten Werke, das in der russischen Literatur Hinweise auf eine Entstalinisierung gab, und auch seine umfangreichen Memoiren „Menschen, Lebensjahre“ (1961-63) enthalten Elemente einer Polemik mit der Zeit Stalins.

1969 – Eine Gruppe von Offizieren unter der Führung von Oberst Muammar Gaddafi stürzt den libyschen König Idris I. und erklärt eine Republik.

1972 gewann der amerikanische Großmeister Robert Fischer (Fischer) den Kampf in Reykjavik gegen den russischen Großmeister Boris Wassiljewitsch Spasski und wurde der 11. Schachweltmeister. Er verlor den Titel ohne Kampf am 3. April 1975, als er sich weigerte, die Bedingungen des Internationalen Schachverbandes zu akzeptieren, und der russische Großmeister Anatoli Karpow wurde zum Weltmeister erklärt.

1974 – Anastasio Somoza wird zum Präsidenten Nicaraguas gewählt.

1982 – Der ehemalige polnische Staatschef Wladyslaw Gomolka, Vorsitzender der Polnischen Arbeiterpartei von 1943 bis 1948 und von 1956 bis 1970, starb.

1983 – Ein sowjetisches Kampfflugzeug schoss eine südkoreanische Boeing 747 in der Nähe der Halbinsel Sachalin ab und tötete alle 240 Passagiere und 29 Besatzungsmitglieder.

1993 – Verhandlungen über die Beendigung des 17-monatigen Krieges in Bosnien und Herzegowina scheiterten in Genf, da Vertreter bosnischer Muslime den Friedensplan internationaler Vermittler ablehnten.

1999 – UNHCR gibt bekannt, dass seit dem Ende der Konflikte im Kosovo im Juni etwa 200.000 Serben und Roma diese serbische Provinz verlassen haben und dass 772.300 Albaner, die während des monatelangen Konflikts geflohen waren, in den Kosovo zurückgekehrt sind.

2000 – Auf der Wahlversammlung im Belgrader Zentrum „Sava“ unterzeichneten die Führer der Demokratischen Opposition Serbiens (DOS) vor mehr als 3.000 Bürgern das Dokument „Abkommen mit Serbien“, in dem sie sich dazu verpflichteten, wenn Wenn sie an die Macht kommen, werden sie in Serbien eine demokratische Regierung errichten.

2003 – Die Niederlande sind das erste Land der Welt, in dem Marihuana frei verkauft wird und als Medikament für Krebs- oder AIDS-Patienten gekauft werden kann.

2004 – In Beslan in Nordossetien (Russland) beschlagnahmte eine Gruppe von Entführern eine Schule und nahm Schüler, Lehrer und Eltern als Geiseln. Bei dem dreitägigen Drama und der Operation zur Befreiung der Geiseln wurden mehr als 300 Zivilisten getötet, darunter 172 Kinder, und mehr als 1.200 Menschen verletzt.

2010 – In einer Rede an die Nation verkündete US-Präsident Barack Obama, dass der US-Kampfeinsatz im Irak beendet sei und die Verantwortung für die Sicherheit in diesem Land auf die Iraker übergehe. In den sieben Kriegsjahren im Irak starben etwas mehr als 4.400 amerikanische Soldaten.

2012 – Hal David, der Autor der Texte zu den berühmten Liedern „Walk on By“ und „Raindrops Keep Fallin‘ on My Head“ aus dem Film „Butch Cassidy and the Sundance Kid“, der den Oscar für das beste Lied gewann, verstorben. Zusammen mit Burt Bacharach schrieb er über 40 Hits, deren Lieder neben Dionne Warwick auch von Barbra Streisand, Frank Sinatra, Tom Jones und Aretha Franklin aufgeführt wurden.

2013 – Das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) Serbien-EU trat in Kraft, acht Jahre nach Beginn der Verhandlungen. Mit Inkrafttreten des SAA erhielt Serbien den Status eines mit der EU assoziierten Staates.

2018 – Das Oberste Wahlgericht Brasiliens erklärt die Kandidatur des ehemaligen Präsidenten des Landes, Luis Inácio Lula da Silva, für die Präsidentschaftswahl am 7. Oktober für ungültig. Eine Mehrheit von sieben Richtern stimmte gegen den einst sehr beliebten Präsidenten, der seit April wegen Korruption im Gefängnis sitzt.
 
Am heutigen Tag 02. September aus B92 (Google Übersetzung)

31 v. Chr. – In der großen Seeschlacht von Actium im Ionischen Meer besiegte Octavian die Flotte des römischen Feldherrn Markus Antonius und der ägyptischen Königin Kleopatra.

1666 – Ein viertägiger Brand zerstörte London fast. Viele Gebäude wurden beschädigt, darunter auch die St. Paul's Cathedral.

1752 – Aufgrund der Entscheidung des Parlaments in Großbritannien und seinen Kolonien wurde der Julianische Kalender durch den Gregorianischen ersetzt. Der zweite September war der letzte Tag des Julianischen Kalenders.

1807 – Die britische Marine bombardiert Kopenhagen, um Napoleon Bonaparte daran zu hindern, die dänische Flotte gegen die Briten einzusetzen.

1829 – Der Adriafrieden wurde zwischen Russland und dem Osmanischen Reich geschlossen, in dem sich die Türken verpflichteten, die sechs im Ersten Serbischen Aufstand befreiten Nahiyas an Serbien zurückzugeben und die Autonomie Griechenlands anzuerkennen.

1838 – Die hawaiianische Königin Liliuokalani wurde geboren und war von 1891 bis 1893 die letzte Herrscherin von Hawaii, bevor diese pazifischen Inseln 1898 von den USA annektiert wurden.

1866 – Auf Kreta brach ein Aufstand gegen die Türken aus und die Abschaffung der türkischen Herrschaft und die Vereinigung mit Griechenland wurden erklärt. Die Autonomie wurde jedoch erst 1897 durch die Intervention europäischer Mächte eingeführt. Mit dem Londoner Abkommen im Jahr 1913 wurde Kreta Teil Griechenlands.

1872 – Der Fünfte Kongress der Ersten Internationale beginnt in Den Haag, wo beschlossen wird, den Sitz der Internationale in die USA zu verlegen, wo die Voraussetzungen für rechtliche Schritte gegeben sind. Aufgrund von Fraktionskämpfen wurde auf der Konferenz in Philadelphia am 15. Juli 1876 beschlossen, die erste internationale Massenorganisation der Arbeiterklasse, die 1864 in London gegründet wurde, aufzulösen.

1898 – In der Schlacht von Omdurman besiegten anglo-ägyptische Truppen unter dem Kommando von Horatio Kitchener die mahdistische Armee, woraufhin die Briten alle strategischen Schlüsselpositionen im Sudan besetzten.

1910 – Der französische Maler Henri Rousseau, bekannt als „Der Zöllner“, einer der berühmtesten naiven Maler, stirbt. Seine Malerei wurde erst nach seinem Tod geschätzt, als eine echte Nachfrage nach seinen Gemälden bestand, die im Louvre und in anderen großen Sammlungen der Welt landeten.

1930 - Die französischen Piloten Diedon Coste und Maurice Bellonte absolvierten mit dem Flugzeug „Question Mark“ den ersten Nonstop-Flug zwischen Europa und den USA.

1937 – Der französische Historiker und Pädagoge Pierre de Coubertin (Pierre, Coubertin), der Inspirator und Begründer der modernen Olympischen Spiele, die erstmals 1896 in Athen stattfanden, starb. Er gründete das Internationale Olympische Komitee, das Olympische Museum und die Olympischen Spiele Institut in Lausanne.

1945 – Die Demokratische Republik Vietnam wird unter Präsident Ho Chi Minh (Chi Minh) ausgerufen.

1945 – Auf dem Deck des US-Kriegsschiffs „Missouri“ in der Bucht von Tokio unterzeichneten die Japaner offiziell ihre bedingungslose Kapitulation im Zweiten Weltkrieg.

1973 – Der britische Schriftsteller John Ronald Reuel Tolkien (John, Reuel Tolkien), Autor der Trilogie „Der Herr der Ringe“ und des Romans „Der Hobbit“, starb.

1989 – Während Anti-Apartheid-Demonstrationen in Kapstadt, Südafrika, verhaftete die Polizei mehr als 400 Demonstranten.

1996 – Die philippinische Regierung unterzeichnet einen Friedensvertrag mit muslimischen Rebellen, nachdem auf der Südinsel Mindanao ein 24-jähriger Bürgerkrieg stattgefunden hatte, bei dem 125.000 Menschen ums Leben kamen.

1996 – Die Führer der drei Oppositionsparteien: die Serbische Erneuerungsbewegung, die Demokratische Partei und die Bürgerunion Serbiens unterzeichneten in Belgrad eine Vereinbarung über die Bildung der „Gemeinsam“-Koalition, die die Kommunalwahlen im November gewann und damit zitterte die unangefochtene Macht von Slobodan Milošević.

2001 – Der südafrikanische Kardiologe Christian Barnard, der 1967 die erste erfolgreiche Herztransplantation durchführte, starb auf Zypern.

2006 – Der Dichter György Faludy, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der ungarischen Literatur des 20. Jahrhunderts, ist verstorben. Weltruhm erlangte er mit seiner freien Übersetzung der Gedichte des französischen Dichters Francois Villon aus dem 15. Jahrhundert und seiner 1960 verfassten Autobiografie „Meine schönen Tage in der Hölle“. Seine Werke waren in Ungarn jahrzehntelang verboten.

2007 – Safet Isović, nach Meinung der meisten Musikkritiker und Kenner der ursprünglichen Folk-Melos einer der besten Sevdalinka-Interpreten aller Zeiten, starb in Sarajevo. Zu seinen bekanntesten Aufnahmen gehören „Djul Zulejha“, „Djevojka falkolu zlum prála“, „Pine branch, fall by the sea“, „Mujo beats a horse by the Moon“, „My dilbere“ …

2012 – Die Regierungspartei von Präsident José Eduardo dos Santos, die Volksbewegung für die Befreiung Angolas (MPLA), erhält 74 Prozent der Stimmen bei angolanischen Wahlen, die die Opposition als unregelmäßig erachtet. Die Wahlen in Angola waren die zweiten seit dem Ende des 27-jährigen Bürgerkriegs (1975–2002) und die dritten seit der Unabhängigkeit von Portugal.

2013 – Der Science-Fiction-Autor Frederic Pohl, dessen Roman „The Space Merchants“ den Begriff 3D einführte, ist gestorben. Unter den von ihm verfassten Romanreihen sind „Kapija“ und „Covek plus“ die bekanntesten. Er ist Gewinner zahlreicher Auszeichnungen in der Welt der Science-Fiction.

2014 – Steven Joel Sotloff getötet. Amerikanischer Journalist, am 4. August 2013 von ISIS-Dschihadisten entführt. Stephen wurde auf die gleiche Weise hingerichtet wie sein Kollege James Foley zwei Wochen zuvor, wobei Aufnahmen der Hinrichtung auf einem spezialisierten dschihadistischen Überwachungsportal veröffentlicht wurden.

2017 – Etwa 60.000 Menschen, überwiegend Angehörige der muslimischen Minderheit der Rohingya, verließen innerhalb einer Woche dieses Land und flohen aufgrund des Konflikts im Nordwesten Myanmars nach Bangladesch.
 
Am heutigen Tag 03. September aus B92 (Google Übersetzung)

1189 – Richard I. Plantagenet (Richard), bekannt als Richard Löwenherz, wird in der Westminster Abbey in London zum König von England gekrönt.

1658 – Der englische Staatsmann und Militärführer Oliver Cromwell (Cromwell), der Anführer der parlamentarischen Streitkräfte im englischen Bürgerkrieg, starb. Nach dem Sieg über die Royalisten schaffte er die Monarchie ab und wurde 1653 Lordprotektor von England, Schottland und Irland. Zwei Jahre nach seinem Tod wurde die Monarchie wiederhergestellt.

1759 – Die Vertreibung der römisch-katholischen Jesuiten aus Portugal beginnt.

1783 – Großbritannien und die USA unterzeichneten in Paris einen Friedensvertrag, der den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg beendete. Großbritannien erkannte die USA als freien, souveränen und unabhängigen Staat an. Der Unabhängigkeitskrieg der amerikanischen Staaten begann im April 1775 mit den Schlachten von Lexington und Concord.

1791 – Die französische Versammlung verabschiedete eine Verfassung zur Einführung einer konstitutionellen Monarchie.

1806 – Serben besiegten im Ersten Serbischen Aufstand die türkische Armee in der Nähe von Deligrad und Herzog Stanoje Glavaš befreite Prokuplje.

1821 – Beglerbey aus Rumänien und der Belgrader Wesir Marašli Alipaša starben in Belgrad. Während des Zweiten Serbischen Aufstands einigte er sich mit den Aufständischen auf die Einstellung der Feindseligkeiten und schloss 1815 ein Abkommen mit Fürst Miloš Obrenović, wonach die Serben eine begrenzte Selbstverwaltung erhielten.

1826 – Nikolaus I. Pawlowitsch Romanow wird in Moskau zum russischen Kaiser gekrönt.

1869 – Der serbische Archäologe Miloje Vasić wurde geboren, bis 1955 Professor an der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Aufgrund der Ausgrabungen der prähistorischen Stätte in Vinča kam er zu dem Schluss, dass die Donaukultur aus dem Mittelmeerraum (Ägäiskultur) und Ostasien und nicht aus den nordischen Ländern stammt.

1877 – Der französische Staatsmann und Historiker Louis Adolphe Thiers, der erste Präsident der Dritten Republik (1871-1873), starb. Als Regierungschef von Versailles erstickte er 1871 die Pariser Kommune mit Blut („Bloody Sunday“).

1883 – Der russische Schriftsteller Iwan Sergejewitsch Turgenjew, einer der bedeutendsten Vertreter des russischen Realismus, stirbt. Er ist der erste russische Schriftsteller, dessen Werke in den Westen gelangten, wo er in französischen Literaturkreisen sehr beliebt war und ein größeres Ansehen genoss als in russischen Literaturkreisen („Väter und Kinder“, „Notizen des Jägers“, „Am Vorabend neuer Tage“). .

1884 – Der erste Personenzug der Eisenbahnstrecke Belgrad-Niš, der erste in Serbien, verließ Belgrad. Den Baubeginn markierte Fürst Milan Obrenović am 21. Juni 1881 mit einem silbernen Stab. Zur Verabschiedung des mit Blumen und der serbischen Trikolore geschmückten Zuges waren neben zahlreichen Bürgern auch hochrangige Gäste aus Wien, Budapest und Paris anwesend. Der Zug fuhr um 8:30 Uhr ab und kam um 18:23 Uhr in Niš an.

1931 – Der König von Jugoslawien, Aleksandar I. Karadjordjević, verkündet die genehmigte Verfassung, die die am 6. Januar 1929 errichtete monarchistische Diktatur legalisiert.

1939 – Zwei Tage nach dem deutschen Angriff auf Polen erklären Großbritannien und Frankreich Deutschland den Krieg.

1939 – Auf der Rundstrecke um Kalemegdan in Belgrad fanden die bis dahin größten internationalen Autorennen Jugoslawiens statt.

1943 – Mit der Landung der 8. britischen Armee unter dem Kommando von Feldmarschall Bernard Law Montgomery (Law Montgomery) auf Sizilien begann der Angriff der alliierten Truppen auf Italien im Zweiten Weltkrieg.

1948 – Eduard Benes (Benes), Präsident der Tschechoslowakei von 1935 bis 1938 und von 1946 bis 1948, als er nach der Machtübernahme der Kommunisten zurücktrat, starb. Er war der Vorsitzende der Volkspartei und der engste Mitarbeiter des ersten Präsidenten der Tschechoslowakei, Tomas Garrigue Masaryk. Während des Zweiten Weltkriegs war er Präsident der Flüchtlingsregierung in London.

1969 – Ho Chi Minh (Chi Minh), Präsident der Demokratischen Republik Vietnam seit ihrer Ausrufung im Jahr 1945, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Indochinas im Jahr 1930, starb während des Zweiten Weltkriegs Kampf gegen Japan und dann einer der Anführer des Widerstands gegen die französischen Kolonialtruppen in Indochina (1946-54).

1976 – Die unbemannte amerikanische Raumsonde „Viking 2“ landete auf dem Mars und begann, Fotos vom Planeten zu senden.

1991 – Der amerikanische Filmregisseur italienischer Herkunft Frank Capra, Gewinner von drei Oscars für die Filme „It Happened One Night“, „Mr. Deeds Goes to Town“ und „You Can't Take It With You“, ist gestorben.

1992 – Während des Krieges in Bosnien wurde ein italienisches Flugzeug mit humanitärer Hilfe nach Sarajevo in der Nähe von Jasenik, 34 Kilometer westlich von Sarajevo, abgeschossen. Vier Besatzungsmitglieder kamen ums Leben und die Lieferung humanitärer Hilfe über den Flughafen Sarajevo wurde für den nächsten Monat unterbrochen.

1994 – Russland und China erklärten das Ende der gegenseitigen Feindseligkeiten und einigten sich auf den Abzug von Atomraketen, die von einem Land auf das andere gerichtet waren.

1999 – Die UN-Mission im Kosovo setzt das jugoslawische Währungsgesetz außer Kraft und führt eine Zollkontrolle an der Grenze zwischen Kosovo und Mazedonien ein.

2001 – Die USA und Israel ziehen ihre Delegationen von der UN-Konferenz zum Thema Rassismus in Durban zurück, aus Protest gegen Versuche, Israel als rassistisches Land zu bezeichnen.

2004 – Der älteste tschechische Häftling, der 80-jährige Karel Hofman (Hofman), wird aus gesundheitlichen Gründen aus seiner weiteren vierjährigen Haftstrafe entlassen. Er war der einzige Tscheche, der wegen Beihilfe zur sowjetischen Besetzung der Tschechoslowakei im Jahr 1968 verurteilt wurde.

2004 – Nach drei Tagen endete die Geiselkrise in Beslan, Nordossetien, bei der 335 Geiseln und Angehörige der Sicherheitskräfte getötet und 126 verletzt wurden, darunter 70 Kinder. Tschetschenische Rebellen entführten und inhaftierten mehr als tausend Kinder und Eltern, die an den Feierlichkeiten zum Beginn des Schuljahres teilnahmen, besetzten ein Schulgebäude in Beslan und forderten die russischen Behörden auf, die wegen Angriffen auf staatliche Einrichtungen in Inguschetien im Juni inhaftierten Personen freizulassen sowie den Abzug ihrer Truppen aus Tschetschenien.

2009 – Bei einer Explosionsserie in der Munitionsfabrik „Prvi Partizan“ in Užice kamen sieben Arbeiter ums Leben und 14 wurden verletzt.

2014 – Der japanische Premierminister Shinzo Abe bildet die Regierung nach 20 Monaten an der Macht neu. Analysten gehen davon aus, dass der Premierminister diesen Schritt beschlossen hat, um sein Image und seine Popularität zu verbessern, die zu sinken begannen, da die Bürger die konkreten Ergebnisse seiner Versprechen nicht sahen.

2015 – Das israelische Parlament verabschiedete ein Gesetz, das es Journalisten staatlicher Medien verbietet, ihre Ansichten live in der Sendung zu äußern. Journalisten kritisierten das umstrittene Gesetz und sagten, die Regierung wolle die Meinungsfreiheit unterdrücken.

2020 – Die amerikanische Polizei tötete in Washington einen jungen Afroamerikaner, der ihren Angaben zufolge eine Schusswaffe schwang. Der Mord ereignete sich zu einer Zeit einer weit verbreiteten Bewegung gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA.
 
Am heutigen Tag 04. September aus B92 (Google Übersetzung)

1669 – Venedig übergibt die Insel Kreta (heute in Griechenland) an das Osmanische Reich und konnte die größte Stadt dort, Heraklion, die seit 1648 unter osmanischer Belagerung stand, nicht verteidigen.

1768 – Der Schriftsteller und Diplomat Francois Rene Chateaubriand (Francois, Chateaubriand), der erste Romantiker der französischen Literatur, wird geboren. Als Schöpfer des französischen modernen Stils war er Vorbild für neue Generationen von Schriftstellern („Der Geist des Christentums“, „Nacheze“, „Erinnerungen aus dem Jenseits“).

1781 – Spanische Siedler in Amerika gründeten die „Stadt Unserer Lieben Frau, Königin der Engel“ (El Pueblo de Nuestra Senora La Reina de Los Angeles), das heutige Los Angeles.

1823 – Mihailo Obrenović wurde geboren, Prinz von Serbien von 1839 bis 1842 und von 1860 bis 1868, als er in Košutnjak getötet wurde. Während seiner Regierungszeit führte er bedeutende Reformen in der Staatsverwaltung und der Armee durch, gründete das Nationalmuseum und das Nationaltheater.

1824 – Der österreichische Komponist und Organist Anton Brukner (Bruckner), ein Spätromantiker, der unter dem Einfluss von Ludwig van Beethoven (Ludwig, Beethoven) und Richard Wagner (Richard Wagner) schuf, wurde geboren. Er komponierte neun Sinfonien, acht Messen und Kantaten.

1870 – Frankreich wird eine Republik und beendet das Zweite Kaiserreich von Charles Louis Napoleon III (Charles Louis). Der Zar wird nach einer schweren Niederlage in der Schlacht von Sedan am 2. September 1870 im Deutsch-Französischen Krieg aus seiner Heimat gestürzt.

1886 – Apache-Häuptling Geronimo, der Anführer der letzten großen Rebellion der amerikanischen Indianer gegen weiße Sklavenhändler, ergab sich im Skeleton Canyon in Arizona dem amerikanischen General Nelson Miles.

1907 – Der norwegische Komponist, Pianist und Dirigent Edvard Hagerup Grieg (Grieg), der die norwegische Musik weltweit etablierte (Orchestersuite „Per Gint“, Klavierkonzert in a-Moll), starb.

1929 - Das deutsche Luftschiff „Graf Zeppelin“ absolvierte eine Weltreise, die neun Tage, 20 Stunden und 23 Minuten dauerte. In diesem „Luftschiff“ befanden sich 40 Besatzungsmitglieder und 14 Passagiere.

1944 – Im Zweiten Weltkrieg befreien britische und kanadische Truppen die belgischen Städte Brüssel und Antwerpen.

1963 – Der französische Staatsmann und Finanzexperte Robert Schuman, Schöpfer des „Schuman-Plans“ von 1950, auf dessen Grundlage 1952 die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl, der Vorgänger der Europäischen Union, gegründet wurde, stirbt.

1965 – Der elsässische Arzt, Philosoph, Theologe, Musiker und Humanist Albert Schweitzer, der 1952 für seine humanitäre Arbeit den Friedensnobelpreis erhielt, starb in Gabun. Als Musiker trug er zu einer Neuinterpretation der Musik Bachs bei.

1970 – Salvador Allende Gossens wird als erster Marxist der westlichen Hemisphäre zum Staatsoberhaupt Chiles gewählt. Er wurde im September 1973 bei einem Putsch der chilenischen Armee getötet.

1972 - Bei den Olympischen Spielen in München gewann der amerikanische Schwimmer Mark Spitz (Spitz) seine siebte Medaille und stellte damit einen Medaillenrekord bei einer Olympiade auf.

1974 - Die USA waren das letzte westliche Land, das diplomatische Beziehungen mit der Deutschen Demokratischen Republik aufnahm.

1975 – Israel und Ägypten unterzeichneten in Genf ein Abkommen über den Abzug israelischer Truppen aus dem Sinai und die Einrichtung einer neutralen UN-„Pufferzone“ auf der Halbinsel.

1989 – Der französische Schriftsteller Georges Simenon (Georges), Autor von Kriminalromanen über Inspektor Maigret (Maigret), ist gestorben.

1992 – Der 1989 abgesetzte ehemalige Präsident Bulgariens Todor Schiwkow wird wegen Veruntreuung staatlicher Gelder zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt.

1995 – Unter dem Motto „Ein geeintes Jerusalem gehört uns“ beginnt Israel eine 15-monatige Feier des 3.000. Jahrestag der Proklamation dieser Stadt durch König David zur Hauptstadt des jüdischen Volkes.

1997 – Bei der Explosion von drei Bomben in Jerusalem starben sieben Menschen und 200 wurden verletzt.

1998 – Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Ruanda verurteilt den ehemaligen Premierminister Jean Kambanda wegen seiner Beteiligung am Völkermord im Krieg von 1994 zu lebenslanger Haft.

1999 – In einem Referendum über den künftigen Status Osttimors stimmten 78,5 Prozent der Bevölkerung für die Unabhängigkeit von Jakarta, während nur 21 Prozent eine Autonomie unter indonesischer Verwaltung befürworteten. Pro-indonesische Kräfte lösten daraufhin Zusammenstöße aus, bei denen Hunderte Menschen starben und Zehntausende aus der Hauptstadt Dili flohen.

2001 – Mahendra Chaudhry, der erste ethnische indische Premierminister von Fidschi, wurde zusammen mit George Speight, der Chaudhrys Regierung 16 Monate zuvor gestürzt hatte, zum Abgeordneten gewählt.

2002 – Vlado Perlemutter, ein französischer Pianist polnischer Herkunft, starb. Er ist bekannt für seine Aufführungen der Werke der französischen Komponisten Maurice Ravel und Gabriel Faure, bei denen er studierte.

2006 – Der Schauspieler Petar Banićević starb, seit 1954 Mitglied des Nationaltheaters in Belgrad, wo er mehr als 50 Rollen spielte. Er spielte in etwa zwanzig Filmen und in mehr als 50 Fernsehdramen und Serien mit. Er lehrte an der Akademie der Künste in Novi Sad und an der Universität „Braća Karić“ in Belgrad.

2008 – Die französische Fotojournalistin Françoise Demulder, die 1977 als erste Frau den World Press Photo „Photo of the Year Award“ gewann, starb. Sie berichtete über die Kriege in Vietnam, Kambodscha und im Libanon.

2009 – Gabuns Verfassungsgericht bestätigt die Wahl von Ali Bongo Ondimba zum Staatsoberhaupt, was zu Unruhen und der Verhängung einer Ausgangssperre führt.

2017 – Auf dem Gipfel der BRICS-Staaten in der chinesischen Stadt Xiamen einigten sich die Mitgliedsländer (Brasilien, Russland, China, Indien und die Republik Südafrika) darauf, gemeinsam gegen alle Formen des Terrorismus zu kämpfen, und verurteilten in einer Erklärung den Norden Koreas sechster Atomtest.

2020 – In Washington unterzeichneten der serbische Präsident Aleksandar Vučić und der kosovarische Premierminister Avdullah Hoti unter Vermittlung von US-Präsident Donald Trump separate Abkommen zur Normalisierung der Wirtschaftsbeziehungen. Das Abkommen für die beiden Länder unterscheidet sich in dem Punkt, der die diplomatischen Beziehungen zu Israel betrifft, Serbien stimmte der Verlegung der Botschaft nach Jerusalem zu und Kosovo und Israel einigten sich auf gegenseitige Anerkennung.
 
Am heutigen Tag 05. September aus B92 (Google Übersetzung)

1514 – Der türkische Sultan Selim I. zieht in Täbris in Persien ein.

1568 – Der italienische Philosoph und Dominikaner Tommaso Campanella, Vertreter der utopischen Philosophie, wird geboren. Wegen der Verbreitung ketzerischer Wissenschaft wurde er 1599 zu lebenslanger Haft verurteilt. Auf Intervention von Papst Urban VIII. wurde er nach 27 Jahren freigelassen. Sein Ideal des Staates beschrieb er in dem Werk „Stadt der Sonne“, das zum Lehrbuch der utopischen Philosophie wurde.

1600 – Durch die Charta der englischen Königin Elizabeth wurde die „East India Company“ gegründet, die ein Monopol auf den Handel mit dem Osten erhielt, was die britische kommerzielle und dann koloniale Expansion des indischen Subkontinents begann.

1774 – Der Erste Kontinentalkongress begann in Philadelphia, wo Vertreter der 13 amerikanischen Kolonien sich dem britischen Einfluss in Nordamerika widersetzten, was den Auftakt zum Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg im April 1775 bildete.

1791 – Der deutsche Komponist Jakob Libman Beer (Liebmann Beer), bekannt als Giacomo Meyerbeer, wird geboren. Er lebte in Paris, wo er seine Hauptwerke komponierte und maßgeblich an der Entstehung der großen französischen Oper beteiligt war („Hugenotten“, „Afrikanerin“, „Robert der Teufel“, „Der Prophet“).

1800 – Die Briten unter dem Kommando von Admiral Nelson übernehmen Malta von den Franzosen. Mit dem Frieden von Paris im Jahr 1814 erhielt Großbritannien offiziell Malta, das zu einem wichtigen britischen Stützpunkt auf dem Weg nach Indien wurde.

1857 – Der französische Philosoph und Mathematiker Auguste Comte, einer der Begründer der Philosophie des Positivismus und der Soziologie („Kurs der positiven Philosophie“, „System der positiven Politik“), starb.

1864 – Die Flotten Großbritanniens, Frankreichs und Hollands greifen die Japaner in der Shimonoseki-Straße an, als Vergeltung für die Entscheidung Japans, seine Häfen zu schließen und Ausländer auszuweisen.

1888 – Der indische Philosoph und Staatsmann Sarvepalli Radhakrishnan wurde geboren, Präsident Indiens von 1962 bis 1967, Professor für Philosophie an indischen Universitäten und in Oxford. In seinen Werken vertritt er den philosophischen Universalismus und die Idee der Integration östlicher und westlicher Philosophie („Indische Philosophie“, „Östliche Religion und westliches Denken“, „Geschichte der östlichen und westlichen Philosophie“).

1899 – Der serbische Staatsmann und Historiker Jovan Ristic, Führer des rechten Flügels der Liberalen Partei, einer der bedeutendsten serbischen Diplomaten des 19. Jahrhunderts, starb. Er führte erfolgreich Verhandlungen mit den Türken über die Befreiung serbischer Städte, war 1878 Vertreter Serbiens auf dem Berliner Kongress, zweimal Regent und dreimal Premierminister. Er schrieb „Diplomatische Geschichte Serbiens 1875-1878“.

1905 – Der Russisch-Japanische Krieg endete mit dem Frieden in Portsmouth (New Hampshire) unter Vermittlung des amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt. Russland übergab Port Arthur an Japan und erkannte japanische Interessen in Korea an.

1939 – Die USA erklärten im Zweiten Weltkrieg ihre Neutralität, unterstützten die alliierten Streitkräfte später jedoch mit Waffen durch den Cash and Carry Act und den Leand-Lease Act. Am 7. Dezember 1941 traten die Amerikaner in den Krieg ein, als japanische Truppen den US-Marinestützpunkt Pearl Harbor angriffen.

1960 – Der Präsident des Kongo (Zaire) Joseph Kasavubu (Joseph) ersetzt den Führer der nationalen Befreiungsbewegung und ersten kongolesischen Premierminister Patris Lumumba (Patrice).

1972 – Mitglieder der palästinensischen Terrororganisation „Schwarzer September“ entführten und töteten anschließend 11 israelische Sportler, Teilnehmer der Olympischen Spiele in München. Bei der 24-stündigen Schießerei am Flughafen wurden vier Terroristen und ein westdeutscher Polizist getötet.

1977 – Westdeutsche Terroristen entführen den Präsidenten des Bundesverbandes der Westdeutschen Industrie, Hans Martin Schleyer, dessen Leiche am 19. Oktober 1977 in Frankreich gefunden wird.

1990 – Die Ministerpräsidenten Nord- und Südkoreas treffen sich in Seoul zu den ersten offiziellen hochrangigen Gesprächen zwischen den beiden nach dem Koreakrieg 1953 geteilten Ländern.

1995 – Frankreich führt den ersten einer Reihe von Atomtests auf der Pazifikinsel Mururoa durch, was zu weltweiter Verurteilung und Massenprotesten führt, insbesondere in Australien und Tahiti.

1997 – Mutter Teresa, eine Missionarin, die ihr Leben den Armen und Kranken widmete, starb in Kalkutta. 1979 erhielt sie für ihr humanitäres Engagement den Friedensnobelpreis. Als in Skopje geborene Albanerin trat sie 1928 der Gesellschaft Unserer Lieben Frau von Loreto in Irland bei und gründete 1950 in Kalkutta eine neue Gesellschaft der Missionsschwestern der Liebe.

2000 - Slavko Leovac, Präsident der Akademie der Wissenschaften und Künste der Republika Srpska, einer der bedeutendsten Literaturkritiker und Historiker der serbischen Literatur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Aufsatzsammlungen „Licht und Dunkelheit“, „ Mythos und Poesie“, „Metamorphosen“ starben in Belgrad) ).

2001 – Perus Staatsanwalt erhebt Anklage gegen den ehemaligen Präsidenten Alberto Fujimori wegen Beteiligung an zwei Massakern paramilitärischer Kräfte Anfang der 1990er Jahre.

2003 – Die Vereinigten Staaten frieren die finanziellen Mittel von zehn Mitgliedern der asiatischen Terroristengruppe Jemaah Islamiyah ein, die mit Osama bin Ladens Al-Qaida-Netzwerk verbunden ist.

2005 – 149 Menschen starben, als eine Boeing 737-200 der indonesischen Fluggesellschaft Mandela in ein besiedeltes Gebiet im Norden der Insel Sumatra stürzte. 15 Passagiere überlebten den Flugzeugabsturz.

2009 – Das Schiff „Ilinden“ sank auf dem Ohridsee auf dem Weg nach St. Naum und tötete 15 bulgarische Staatsbürger von 57 Touristen und Mitarbeitern an Bord.

2014 – In Minsk wurde unter Vermittlung der OSZE das Protokoll über den Waffenstillstand im Osten der Ukraine unterzeichnet, das einen „Sonderstatus“ für von Separatisten kontrollierte Regionen und Wahlen in den Hochburgen Regionen Donezk und Luhansk vorsieht pro-russischer Rebellen.
 
Am heutigen Tag 06. September aus B92 (Google Übersetzung)

1522 – Der spanische Seefahrer Juan Sebastián del Cano vollendete die erste Weltreise, die Fernando Magellan 1519 mit fünf Schiffen und 270 Seeleuten startete. Del Cano übernahm 1521 das Kommando Magellan wurde von philippinischen Eingeborenen getötet und kehrte mit einem Schiff und 18 Seeleuten nach Spanien zurück.

1566 – Der türkische Sultan Süleyman II. der Prächtige starb. Während seiner 46-jährigen Herrschaft erreichte das Osmanische Reich seinen Höhepunkt der Macht und die größte territoriale Expansion. Er starb während der Belagerung von Siget im dritten Feldzug gegen Wien.

1688 – Die österreichische Armee unter dem Kommando des bayerischen Prinzen Maximilian Emanuel (Maximilian) überwand mit Hilfe serbischer Freiwilliger den Widerstand der Türken und marschierte in Belgrad ein. Die Türken besetzten es 1690 erneut.

1729 – Der deutsche Schriftsteller und Philosoph des Rationalismus Moses Mendelssohn (Moses Mendelssohn) wird geboren, der Begründer der jüdischen Aufklärungsbewegung in Deutschland und der Schöpfer der ersten modernen jüdischen Religionsphilosophie.

1757 – Der französische General und Staatsmann Marie Joseph, Marquis von Lafayette (La Fayette), wurde geboren und im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, wo er gegen die Briten kämpfte (1777–81), als „Held zweier Welten“ bezeichnet. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich war er Vertreter des Adels in der Versammlung und Vertreter liberaler Ideen.

1860 – Die amerikanische Pazifistin und Sozialreformerin Jane Addams wurde geboren und erhielt 1931 den Friedensnobelpreis. Sie löste soziale Probleme und war Präsidentin der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit.

1898 – Königin Vilhelmina (Wilhelmina) der Niederlande bestieg den Thron. Am selben Tag im Jahr 1948 dankte die Königin zugunsten ihrer Tochter, Prinzessin Juliana, ab.

1901 – In Buffalo ermordet der Anarchist Leon Czolgosz US-Präsident William McKinley. McKinley starb eine Woche später an seinen Verletzungen und am 14. September wurde Theodore Roosevelt neuer Präsident der USA.

1914 – Französische Truppen starten mit Hilfe des britischen Expeditionskorps eine Gegenoffensive an einer 500 Kilometer langen Front, die die erste große Schlacht an der Marne in Frankreich im Ersten Weltkrieg auslöst, bei der die deutsche Armee schwere Verluste erlitt Niederlage in vier Tagen.

1914 – Auf Wunsch der Alliierten, nach dem Sieg bei Cer im Ersten Weltkrieg eine Offensive über die Grenze zu unternehmen, begann die serbische Armee mit Operationen gegen die Österreicher in Srem und Ostbosnien, die als Schlacht an der Drina bekannt sind. Die Kämpfe dauerten bis zum 11. November, als die serbische Armee zum Rückzug gezwungen wurde.

1940 – Der rumänische König Carol II. von Hohenzollern dankte im Zweiten Weltkrieg auf Druck der Achsenmächte zugunsten seines Sohnes Mihajlo ab.

1965 – Der indisch-pakistanische Krieg um Kaschmir begann mit einem Angriff indischer Flugzeuge auf die pakistanische Stadt Lahore. Der Konflikt endete am 25. September unter Vermittlung der UN.

1966 – Der parlamentarische Kurier Dimtric Tsafondas tötete den südafrikanischen Premierminister Hendrik Frensch Verwoerd während einer Parlamentsdebatte in Kapstadt. Als Premierminister ab 1958 verabschiedete Fairwood die meisten Apartheidgesetze in Südafrika.

1968 – Das afrikanische Königreich Ngwani (Swasiland) erlangt die Unabhängigkeit von Großbritannien, das seit 1881 im Besitz war.

1970 – Palästinensische Terroristen entführten vier Flugzeuge, die von Europa nach New York flogen. Am nächsten Tag wurde in Kairo eine „Boeing 747“ der Fluggesellschaft „Pan Amman“ in Brand gesteckt, am 12. September wurden in Jordanien zwei „Boeing 707“ in die Luft gesprengt. Das vierte Flugzeug landete in London und die Entführerin Leila Khaled wurde festgenommen.

1975 – Bei einem Erdbeben im Osten der Türkei kommen 2.350 Menschen ums Leben und 3.000 werden verletzt.

1988 – Der Junge Thomas Gregory (Thomas Gregory, 11) schwamm als jüngster Mensch den Ärmelkanal. Er schwamm 11 Stunden und 54 Minuten.

1991 – Die UdSSR erkennt die Unabhängigkeit Litauens, Lettlands und Estlands an und der Name St. Petersburg wird an Leningrad zurückgegeben.

1994 – Der irische Premierminister Albert Reynolds (Reynolds) traf sich zum ersten Mal mit dem Führer von Sinn Féin, dem politischen Flügel der IRA, Gerry Adams (Gerry), und besprach eine politische Lösung für die langjährige Krise und den Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten in Nordirland.

1997 – Die britische Prinzessin Diana (Diana), die am 31. August bei einem Verkehrsunfall in Paris ums Leben kam, wurde nach einer Trauerzeremonie, die von zwei Milliarden Menschen auf der ganzen Welt im Fernsehen verfolgt wurde, auf dem Familienanwesen beigesetzt.

1998 – Der japanische Filmregisseur Akira Kurosawa, der das japanische Kino mit den Filmen „Rashomon“, „Sieben Samurai“ und „Ran“ berühmt gemacht hat, ist gestorben. Er gewann zwei Oscars für den besten ausländischen Film.

2000 – Der „UN-Millenniumsgipfel“ wurde im UN-Hauptquartier in New York eröffnet, das größte Treffen von Weltführern in der Geschichte, an dem 150 Staats- und Regierungschefs teilnahmen. Es kamen nicht nur die Präsidenten des Irak, Saddam Hussein, Slobodan Milošević aus Jugoslawien und Muammar Gaddafi aus Libyen.

2001 – Der Oberste Gerichtshof Kasachstans verurteilt den ehemaligen Premierminister Akezan Kazegeldin wegen Korruption, illegalem Waffenbesitz und Amtsmissbrauch zu zehn Jahren Gefängnis.

2007 – Der italienische Tenor Luciano Pavarotti, dessen Karriere 46 Jahre dauerte, starb. Sein Debüt gab er 1961 in Puccinis „Bohemien“, und seine Lieblingsopern waren: „Lucia de Lamermur“, „Turandot“, „Maskenball“, „Rigolet“, „Madame Butterfly“ und „Macbeth“.

2011 – Die Prozesskammer des Tribunals in Den Haag befindet den ehemaligen Generalstabschef der jugoslawischen Armee, Momčilo Perišić, der Beihilfe zu Verbrechen in Bosnien und Herzegowina und Kroatien in den Jahren 1993–95 für schuldig. und verhängte eine Haftstrafe von 27 Jahren. Im Februar 2013 sprach die Berufungskammer des Haager Gerichts Momčilo Perišić vom Vorwurf der Kriegsverbrechen frei.

2018 – Das Gericht von Bosnien und Herzegowina verurteilt Momir Tasić zu 14 und Petar Tasić zu 10 Jahren Gefängnis als Mittäter für die Verfolgung der bosniakischen Zivilbevölkerung und die Beteiligung am gewaltsamen Verschwindenlassen von Zivilisten im Jahr 1992 in Višegrad. Mirko Tasić wurde freigesprochen.

2021 – Der französische Schauspieler Jean-Paul (Jean Paul) Belmondo (89), der durch seine Rollen in „New Wave“-Filmen aus den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts berühmt wurde und dann in den siebziger Jahren zum Star der Actionfilme wurde, ist verstorben .
 
Am heutigen Tag 07. September aus B92 (Google Übersetzung)

1533 – Königin von England Elisabeth I. (Elizabeth), Tochter von König Heinrich VIII. (Henry) und seiner zweiten Frau Anne Boleyn (Anne Boleyn), wird geboren. Während ihrer Regierungszeit (1558–1603) wurde der Grundstein für das zukünftige britische Empire gelegt. Sie förderte die Entwicklung von Wissenschaft und Kunst, und der spezifische Architekturstil ihrer Zeit, eine Mischung aus Gotik und Renaissance, wurde als elisabethanischer Stil bezeichnet.

1566 – Der kroatische Ban Nikola Šubić Zrinski wurde in der Schlacht um Siget getötet, die von der türkischen Armee von Sulejman II. dem Prächtigen belagert wurde.

1701 – Das Abkommen Englands, Österreichs und der Niederlande gegen Frankreich, die „Zweite Große Allianz“, wird in Den Haag unterzeichnet.

1714 - Kaiser Karl VI. unterzeichnet mit den Franzosen in Rahstat den „Badenskimir“, der den Spanischen Erbfolgekrieg beendet und das Elsass und Straßburg an die Franzosen fallen.

1764 – Der russische Schützling Stanislaw II. Poniatowski, der letzte polnische Monarch, wird zum König von Polen gekrönt. Während seiner Herrschaft (bis 1795) führten Russland, Preußen und Österreich drei Teilungen Polens durch, das 1918 als unabhängiger Staat wiederhergestellt wurde.

1788 – Die Türken nehmen den Anführer der serbischen Freiwilligen im österreichisch-türkischen Krieg, Koča Andjelković, bekannt als Koča kapetan, gefangen und töten ihn. Nach ihm wurde der Kampf der serbischen Freiwilligen in diesem Krieg Kočina krajina genannt.

1812 – Die Schlacht von Borodino endete, eine der blutigsten in Napoleons Kriegen, in der die Russen unter dem Kommando von Kutusow in der Nähe von Moskau 44.000 Soldaten und Napoleon 50.000, darunter 23 Generäle, verloren. Eine Woche später marschierte Napoleon in Moskau ein.

1813 – Der Name „Uncle Sam“ wurde erstmals in den USA im Leitartikel der New Yorker Zeitung „Troy Post“ verwendet.

1822 – Der Gouverneur Brasiliens, Prinz Pedro, erklärt die Unabhängigkeit von Portugal und erklärt sich selbst zum Kaiser. Portugal erkannte 1828 die Unabhängigkeit Brasiliens an.

1860 - Der italienische Revolutionär Giuseppe Garibaldi (Giuseppe) besetzt Neapel mit seinen „Rothemden“ im Krieg zur Befreiung von den Österreichern und zur Vereinigung Italiens.

1901 – Das Peking-Protokoll wird unterzeichnet und beendet den „Boxeraufstand“ in China. Der Aufstand gegen die Ausländer wurde von den europäischen Mächten Japan und den USA niedergeschlagen und China musste eine Entschädigung für ihr während des Aufstands zerstörtes Eigentum zahlen.

1909 – Der amerikanische Film- und Theaterregisseur Elijah Kazan wurde geboren und gewann mehrere Oscars („A Streetcar Named Desire“, „Viva Zapata“, „East of Paradise“, „Baby Doll“).

1914 – Der amerikanische Physiker James Alfred van Allen (James, Allen) wurde geboren. Mithilfe der 1958 auf den künstlichen Satelliten „Explorer 1“ und „Explorer 2“ installierten Geiger-Müller-Zähler entdeckte er zwei Gürtel verstärkter Strahlung um den Planeten Erde, die später „Van-Ellen-Strahlungsgürtel“ genannt wurden.

1940 – Deutsche Flugzeuge unter dem Kommando von Hermann Göring beginnen mit der Bombardierung Londons. Am ersten Tag starben mehr als 300 Menschen.

1949 – Der mexikanische Maler Jose Clemente Orozco starb. Er gilt als der größte Wandmaler des 20. Jahrhunderts und dekorierte viele Gebäude in Mexiko und den USA.

1964 – In der Stadt Sip am jugoslawischen Donauufer und in Gura Vaja auf rumänischer Seite wird in Anwesenheit der Präsidenten Jugoslawiens und Rumäniens, Josip Broz Tito und Gheorghe Gheorghiu Dej, der Grundstein für das zukünftige Djerdap gelegt 1 Wasserkraftwerk wurde verlegt.

1975 – Die Umsiedlung der Türken im geteilten Zypern ist abgeschlossen. Unter UN-Aufsicht wurden 9.000 Menschen vom Süden in den Norden des unter türkischer Besatzung stehenden Landes umgesiedelt.

1986 – Desmond Tutu (Desmond) wird als erstes schwarzes Oberhaupt der südafrikanischen Anglikaner Erzbischof von Kapstadt, Südafrika.

1990 – Als Reaktion auf die Revision der Verfassung Serbiens im Jahr 1989, die die autonome Macht der Provinzen Vojvodina und Kosovo erheblich einschränkte, verkündeten 144 albanische Delegierte der Versammlung des Kosovo in Kačanik die Verfassung der Republik Kosovo.

1991 – Die Internationale Friedenskonferenz zu Jugoslawien beginnt in Den Haag. An der Konferenz nahmen alle Mitglieder des Präsidiums der SFR Jugoslawien, der Premierminister und die sechs Präsidenten der jugoslawischen Republiken teil. Der Vorsitzende der Konferenz, auf der die Erklärung zur friedlichen Lösung der Jugoslawienkrise verabschiedet wurde, war Lord Carrington.

1994 – Die amerikanische Flagge wurde auf Befehl der amerikanischen Armee in Berlin zum letzten Mal eingeholt, womit nach fast einem halben Jahrhundert die amerikanische Militärpräsenz in Berlin offiziell beendet wurde.

1997 – Mobutu Sese Seko, Präsident und Diktator von Zaire von 1965 bis 1997, starb im marokkanischen Exil, als Laurent Kabila (Laurent) ihn stürzte.

1999 – Bei einem Erdbeben in der Nähe von Athen, einem der stärksten in Griechenland seit mehr als 40 Jahren, kamen 101 Menschen ums Leben.

2001 – In der nigerianischen Stadt Jos kam es zu christlich-muslimischen Auseinandersetzungen, bei denen Kirchen und Moscheen in Brand gesteckt wurden. Nach Angaben des Roten Kreuzes wurden in weniger als einer Woche der Gewalt mindestens 500 Menschen getötet und Hunderte verletzt.

2004 – Beyers Naude, ein südafrikanischer Priester, einer der wenigen Weißen, der während der Apartheidjahre ein Symbol des Widerstands war, starb.

2005 – Bei den Wahlen in Ägypten gewann Präsident Hosni Mubarak und es ist seine fünfte Amtszeit als Staatsoberhaupt. Zum ersten Mal nahmen mehrere Kandidaten an diesen Wahlen teil.

2011 – Bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Jaroslawl in Russland kamen 43 Menschen ums Leben, darunter Eishockeyspieler von Lokomotiv, die zu einem Spiel in Minsk unterwegs waren. An Bord des Flugzeugs befanden sich 45 Personen, acht Besatzungsmitglieder und 37 Mitglieder der Eishockeymannschaft. Spieler Alexander Galimov und ein Besatzungsmitglied überlebten den Unfall.

2012 – Der Oberste Gerichtshof Kroatiens verurteilt Mihajlo Hrastov, ein ehemaliges Mitglied der Sonderpolizei Karlovac, wegen der Ermordung von 13 und der Verwundung zweier serbischer Kriegsgefangener auf der Koranbrücke bei Karlovac im Jahr 1991 zu vier Jahren Gefängnis Im Gerichtsverfahren, das 21 Jahre dauerte, wurde Hrastov dreimal freigesprochen und zweimal verurteilt, und das war das sechste Urteil im selben Fall. Am 7. Mai 2015 wies der Oberste Gerichtshof die Berufungen von Hrastov und der Staatsanwaltschaft des Kreises Karlovac zurück und bestätigte Hrastovs vierjährige Haftstrafe.

2015 – Die Waldfläche auf der Welt nimmt weiterhin ab, doch die Rückgangsrate hat sich in den letzten 25 Jahren nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) um mehr als 50 Prozent verlangsamt.

2019 – 130 Leichen wurden aus den Ruinen eines Internierungslagers im Südwesten Jemens geborgen, das bei einem Angriff einer von Saudi-Arabien angeführten Koalition aus der Luft getroffen wurde.

2020 – Der tschechische Film- und Theaterregisseur Jirži Mencel ist verstorben. Für seinen ersten Spielfilm „Strictly Controlled Trains“ aus dem Jahr 1966 gewann er einen Oscar in der Kategorie Bester ausländischer Film.
 
Am heutigen Tag 08. September aus B92 (Google Übersetzung)

1157 – Der englische König Richard I. Plantagenet, der Löwenherz (Richard, the Lionheart), ein Held mittelalterlicher Legenden, einer der Anführer des Dritten Kreuzzugs, wird geboren. Er regierte von 1189 bis zu seinem Tod im Jahr 1199.

1331 – Auf der Staatsversammlung in Svrčin (Kosovo) krönt Erzbischof Danilo II. den 23-jährigen Dušan Stefan Nemanjić zum König der serbischen und maritimen Länder. Dušan Nemanjić wurde 1346 in Skopje, der damaligen serbischen Hauptstadt, zum ersten serbischen Kaiser gekrönt.

1380 – Der Großfürst von Moskau Dimitri Iwanowitsch Donski besiegte die tatarische Armee in der Schlacht von Kulikovo. Es war der erste Sieg der Russen über die Tataren, die im 13. Jahrhundert den größten Teil Russlands beherrschten.

1565 – Gründung spanischer Siedler in Florida an der Stelle des heutigen St. Augustina, die erste katholische Siedlung in Amerika.

1645 – Der spanische Schriftsteller Francisco Gomez de Quevedo y Villegas, einer der Großen des Goldenen Zeitalters der spanischen Literatur und einer der bedeutendsten Satiriker der Weltliteratur („Träume“, „Das Leben eines Diebes“), stirbt.

1664 – Angeführt von Colonel Richard Nicholls (Richard Nicholls) eroberten die Engländer die niederländische Siedlung auf dem amerikanischen Kontinent New Amsterdam, die dann New York genannt wurde – zu Ehren des Herzogs von York (York), des zukünftigen englischen Königs James II (James). .

1731 – Bischof von Bačka Visarion Pavlović eröffnete in Novi Sad eine lateinisch-slawische Schule, die den Rang eines unteren echten Gymnasiums hatte. Die Schule trug zur Bildung der ersten Generationen der serbischen Zivilintelligenz in der Vojvodina bei.

1760 – Im Siebenjährigen Krieg, der sich von Europa nach Nordamerika ausbreitete, besiegten die Briten unter dem Kommando von Jeffrey Amherst (Jeffrey) die Franzosen und eroberten Montreal.

1799 – Der serbische Schriftsteller, Übersetzer und Politiker Jovan Hadžić, auch bekannt als Miloš Svetić, wurde geboren, einer der Autoren des Zivilgesetzbuches des Fürstentums Serbien, der erste Präsident von Matica Srpska. Er gilt auch als Gegner der Sprach- und Rechtschreibreform von Vuk Karadžić.

1831 – Russische Truppen unter dem Kommando von General Paskevich besiegten die Polen unter General Henryk Dembinski in der Schlacht von Warschau. Mehr als 9.000 Polen starben in der dreitägigen Schlacht. Das war auch das Ende des polnischen Aufstands.

1841 – Der tschechische Komponist Antonin Dvorak wird geboren, einer der Gründer der tschechischen Nationalschule. Aus seinem reichen Oeuvre stechen neun Sinfonien hervor, die berühmtesten davon sind „Symphonie aus einem neuen Leben“, „Konzert für Cello“ und „Slowenische Spiele“.

1856 – Der Vertrag von Paris beendet den Krimkrieg Russlands gegen die Türkei (1853–56) und ihre Verbündeten – Großbritannien und Frankreich (ab 1854) und das Königreich Sardinien (ab 1855) um die Vorherrschaft auf dem Balkan, den Dardanellen und den Dardanellen Naher Osten. Russland verlor einen Teil Bessarabiens und das Protektorat über die Donaufürstentümer sowie das Recht, eine Kriegsflotte im Schwarzen Meer zu unterhalten.

1900 – Ein Hurrikan in der texanischen Stadt Galveston zerstörte mehr als 2.500 Häuser und tötete mindestens 8.000 Menschen.

1926 – Der Völkerbund nimmt Deutschland einstimmig als Mitglied auf.

1941 – Im Zweiten Weltkrieg begannen die Deutschen mit der Blockade Leningrads. Die Belagerung der Stadt, bei der 620.000 Menschen an Erschöpfung und Hunger starben, endete im Januar 1944 mit dem Sieg der sowjetischen Roten Armee.

1943 – Die bedingungslose Kapitulation Italiens im Zweiten Weltkrieg wird verkündet. 1944 - Die erste von Den Haag aus abgefeuerte deutsche Rakete „Fau 2“ im Zweiten Weltkrieg stürzte auf London. Bis Kriegsende hatten die Deutschen mehr als 1.000 dieser Raketenbomben auf Großbritannien abgefeuert, von denen 660 auf London einschlugen.

1949 - Deutscher Komponist und Dirigent Richard Strauss (Richard Strauss), Direktor der Wiener Oper, Autor der populären Opern „Kavalier mit der Rose“, „Capricho“, „Arabella“ und der verwendeten symphonischen Dichtung „Also sprach Zarathustra“. im Film „gestorben“ Odyssee 2001“.

1951 – In San Francisco wird ein Friedensvertrag zwischen Japan und 49 Ländern unterzeichnet. Dieser Vertrag entzog Japan alle Gebiete, die es in den letzten 80 Jahren erobert hatte.

1954 – In Manila gründeten die USA, die Philippinen, Australien, Neuseeland, Thailand, Pakistan, Großbritannien und Frankreich den SEATO-Pakt, der als Bindeglied in der amerikanischen globalen Strategie zur Einkreisung der UdSSR gedacht war. Mit dem Ende des Kalten Krieges verlor dieser Pakt an Bedeutung.

1991 – In einem Referendum stimmten die Mazedonier für die souveräne Republik Mazedonien und machten sie damit zur dritten der sechs Republiken der SFR Jugoslawien, die sich für die Unabhängigkeit entschieden.

1995 – Die Außenminister der BR Jugoslawien, Kroatiens und Bosnien und Herzegowinas nehmen in Genf den Friedensplan für Bosnien an, der den Auftakt zur Beendigung des schwierigsten Konflikts auf europäischem Boden seit dem Zweiten Weltkrieg darstellt.

1997 – 150 Menschen starben nahe der Westküste Haitis, als die überfüllte Fähre „La Fierte Gonavienne“ (Der Stolz von Gonave) auf dem Weg zur Insel Gonave sank.

1999 – 94 Menschen starben, als in einem Wohnhaus in Moskau eine Bombe explodierte. Bei einer Explosionsserie in den folgenden Tagen in mehreren Städten Russlands kamen rund 300 Menschen ums Leben.

2001 – Mehr als 1.000 Menschen, darunter Nelson Mandela, nehmen an der Beerdigung des Vaters des südafrikanischen Präsidenten Thabo Mbeki teil. Govan Mbeki wurde unter einfachen Leuten begraben.

2002 – Bei der Basketball-Weltmeisterschaft in Indianapolis (USA) wurde Jugoslawien zum zweiten Mal Weltmeister.

2003 – Die deutsche Regisseurin und Fotografin Leni Riefenstahl, deren Karriere während der Nazi-Herrschaft dank der von ihr gedrehten Nazi-Propagandafilme ihren Höhepunkt erreichte, starb. Ihr bekanntestes Werk ist „Triumph des Willens“ mit den berühmten Szenen, in denen Tausende Nazis Hitler feiern.

2003 – Die Studentenbewegung Otpor, bekannt für ihre Aktionen gegen das Regime des ehemaligen Präsidenten Jugoslawiens und Serbiens, Slobodan Milošević, tritt offiziell der Demokratischen Partei (DS) bei.

2005 – Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko löste die Regierung von Premierministerin Julia Timoschenko ab. Die politische Krise in der Ukraine entstand nach dem Rücktritt von drei hochrangigen Staatsbeamten aufgrund angeblicher Korruption an der Spitze der Regierung.

2006 – Bis zu 170.000 Kunstwerke werden weltweit vermisst, darunter 167 Werke von Renoir, 166 von Rembrandt, 175 von Warhol und mehr als 200 von Dali, gab Interpol bekannt.

2010 – Im künstlichen See Perućac in Bosnien und Herzegowina wurden 250 Überreste gefunden, von denen 160 Opfer Bosniaken waren, die zu Beginn des ethnischen Konflikts im Jahr 1992 starben, als sie getötet und dann in die Drina geworfen wurden.

2014 – Das irakische Parlament stimmte für eine neue Regierung von Premierminister Haider al-Abadi, obwohl die Innen- und Verteidigungsminister nicht gewählt wurden, wofür der Premierminister eine zusätzliche Woche beantragte.

2014 – Die UN-Organisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) gab bekannt, dass rund 781 Millionen Erwachsene auf der Welt nicht lesen, schreiben und rechnen können, zwei Drittel davon sind Frauen.

2019 – In Russland fanden Kommunal- und Regionalwahlen statt, bei denen die regierende Partei „Einiges Russland“ in allen Regionen die Mehrheit gewann. Dem Wahlkampf folgten zahlreiche Demonstrationen, vor allem in Moskau, wo „Einiges Russland“ ein Drittel weniger Ratsmandate gewann als bei den Wahlen zuvor.
 
Am heutigen Tag 09. September aus B92 (Google Übersetzung)

1087 – Der normannische Herzog und englische König Wilhelm I. (William), bekannt als Wilhelm der Eroberer, starb. Nach dem Sieg über König Harold in der Schlacht von Hastings im Jahr 1066 wurde er König von England.

1513 – In der Schlacht gegen die Engländer bei Fludden starb der schottische König James IV. (James) zusammen mit mehreren tausend Schotten, darunter fast der gesamte Adel.

1585 – Der französische Staatsmann Kardinal Armand Jean du Plessis Richelieu wird geboren, der als Minister von König Ludwig XIII. (Louis) (ab 1629) die wirkliche Macht in Frankreich ausübte und die Macht der französischen Krone erhöhte. Er gründete 1635 die Französische Akademie.

1737 – Der italienische Arzt und Physiker Luigi Galvani (Luigi) wurde geboren, der 1789 bei Experimenten mit Froschmuskeln eine Art Elektrizität entdeckte, die später nach ihm galvanische Elektrizität genannt wurde.

1772 – Der serbische Schriftsteller und Theaterautor Joakim Vujić wurde geboren, der 1835 das erste serbische Theater in Kragujevac gründete, wo er den romantischen Geist Europas vermittelte, indem er Werke einheimischer und ausländischer Autoren vorstellte.

1776 – Der amerikanische Kontinentalkongress führt den offiziellen Staatsnamen der Vereinigten Staaten von Amerika anstelle der Vereinigten Kolonien ein.

1828 – Der russische Schriftsteller Leo Nikolajewitsch Tolstoi wird geboren, einer der ganz Großen der Weltliteratur, Autor der berühmten Romane „Krieg und Frieden“ und „Anna Karenina“. Aufgrund seiner kritischen Haltung gegenüber der Gesellschaft und der Kirche geriet er in Konflikt mit den Behörden und wurde 1901 von der Russisch-Orthodoxen Kirche exkommuniziert.

1894 – Der chinesische Revolutionär Sun Yat-sen (Yat-sen) gründete die Gesellschaft zur Wiederbelebung Chinas und begann nach der Niederlage Chinas im Krieg mit Japan einen Aufstand in Kanton zu organisieren. Der Aufstand scheiterte, die Teilnehmer wurden gefasst und hingerichtet. Sun Yat-sen gelang die Flucht aus dem Land und er lebte bis zur Revolution von 1911 im Ausland.

1898 – Der französische Schriftsteller Stéphane Mallarme stirbt, neben Rimbaud und Verlaine der bedeutendste Dichter des französischen Symbolismus. Sein Lied „Afternoon of a Faun“ inspirierte Debussy zur Komposition des berühmten Präludiums.

1901 – Der französische Maler und Grafiker Henri Toulouse Lautrec starb, ein Meister der Lithographie, Bohème-Maler, Atmosphäre und Charaktere aus dem Pariser Nachtleben am Ende des 19. Jahrhunderts.

1914 – Im Ersten Weltkrieg endete die erste große Schlacht an der Marne in Frankreich, bei der die deutschen Gesamtverluste auf 800.000 geschätzt wurden. Im Juli 1918 fand die Zweite Schlacht an der Marne statt, die letzte deutsche Offensive im Ersten Weltkrieg.

1944 – Einen Tag nach dem Einmarsch der sowjetischen Truppen in Bulgarien übernahmen die bulgarischen Kommunisten die Macht im Land.

1945 – Am Ende des Zweiten Weltkriegs landeten US-Truppen in Südkorea, die Sowjets übernahmen Nordkorea von Japan und der 38. Breitengrad wurde zur Trennlinie zwischen den beiden koreanischen Staaten.

1948 – Nach dem Abzug der Sowjetarmee wird im Norden der koreanischen Halbinsel die Demokratische Volksrepublik Korea mit Pjöngjang als Hauptstadt ausgerufen.

1976 – Der chinesische Revolutionär und Staatsmann Mao Zedong, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Chinas, der 1949 in Peking die Volksrepublik China ausrief und bis zu seinem Tod ihr unangefochtener Führer war, starb. Seine Gedanken und Ideen wurden im berühmten „Roten Buch“ veröffentlicht. 1966 startete er die „Große Proletarische Kulturrevolution“, in deren Verlauf zahlreiche Parteifunktionäre, darunter auch seine engsten Mitarbeiter, entlassen wurden.

1987 – Die irakische Luftwaffe beginnt eine Reihe von Angriffen auf iranische Kraftwerke und Ölanlagen.

1991 – Die Sowjetrepublik Tadschikistan erklärt ihre Unabhängigkeit.

1993 – Israel und die Palästinensische Befreiungsorganisation einigen sich auf gegenseitige Anerkennung und ebnen damit den Weg für ein Ende des arabisch-jüdischen Konflikts.

1996 – Mehr als 130 Menschen starben und Tausende wurden bei einem Taifun verletzt, der die Küstengebiete der wirtschaftlich am weitesten entwickelten Provinz Chinas, Guangdong, traf.

2001 – Der Anführer der afghanischen Opposition „Nordallianz“, Ahmad Shah Masood, der den Kampf gegen die Taliban anführte, wurde in seinem Büro tödlich verletzt, als zwei Selbstmordattentäter ihre Bomben zündeten. Masud starb drei Tage später.

2001 – Alexander Lukaschenko, der seit sieben Jahren im Amt ist, gewinnt die Präsidentschaftswahlen in Weißrussland in einer fünfjährigen Amtszeit.

2002 – Das Oberste Gericht in Bijelo Polje verurteilt Nebojša Ranisavljević aus Despotovac zu 15 Jahren Gefängnis wegen seiner Beteiligung an der Entführung und Liquidierung von Passagieren, überwiegend Muslimen, aus einem Zug der Belgrad-Bar-Bahn im Bahnhof Štrpci (RS) im Februar 1993.

2003 – Der amerikanische Wissenschaftler Edward Teller, einer der Erfinder der Wasserstoffbombe und einer der Teilnehmer des Manhattan-Projekts, das im Zweiten Weltkrieg zur Herstellung der Atombombe führte, starb.

2004 – In München beginnt der Prozess gegen den 86-jährigen Ladislav Nižnjanska, der 1945 in der Tschechoslowakei wegen Nazi-Verbrechen angeklagt war und 1962 in Abwesenheit zum Tode verurteilt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte er fast 60 Jahre ungestört in München, wo er als Dokumentarfilmer und Übersetzer beim amerikanischen Radiosender Radio Free Europe arbeitete. Durch Beschluss des Landgerichts München aus dem Jahr 2005 wurde er mangels Beweisen freigelassen.

2009 – Mike Bongiorno, ein beliebter Fernsehmoderator und Symbol des nationalen RAI-Fernsehens, ist gestorben. Er wurde als „König der Quizze“ bezeichnet und war einer der beliebtesten und am längsten aktiven Fernsehpersönlichkeiten Italiens.

2010 – Die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete einen Vorschlag für eine Resolution zum Kosovo bezüglich der Bewertung der Rechtmäßigkeit der einseitig erklärten Unabhängigkeit des Kosovo durch den Internationalen Gerichtshof, der von Serbien mit Unterstützung der Europäischen Union vorgelegt wurde.

2013 – Bei den Wahlen in Norwegen besiegte die Mitte-Rechts-Koalition das Linksbündnis des ehemaligen Premierministers Jens Stoltenberg, Mandatsträgerin der neuen Regierung ist Erna Solberg, Vorsitzende der Konservativen Partei.

2014 – Der polnische Premierminister Donald Tusk trat zurück, weil er das Amt des Präsidenten des Europäischen Rates antrat, und das Mandat zur Bildung einer neuen Regierung wurde der ehemaligen Sprecherin des Sejm des polnischen Parlaments, Eva Kopac, übertragen.

2017 – Die Versammlung des Kosovo wählt Ramush Haradinaj zum Premierminister des Kosovo.
 
Zurück
Oben