Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 10. September aus B92 (Google Übersetzung)

1526 – Der türkische Sultan Suleiman II. der Prächtige eroberte nach dem Sieg über die Ungarn auf dem Feld von Mohács Buda, das für die nächsten 150 Jahre zum Sitz des Buda Pashaluk, einer Provinz des Osmanischen Reiches, wurde.

1721 – Schweden und Russland beendeten den Großen Nordischen Krieg, der 1700 in Nystad, Finnland, begann, in dem der russische Kaiser Peter der Große die Schweden besiegte und Zugang zur Ostsee erlangte. Das Gebiet von Finnland bis zum Rigaer Meerbusen und die Städte Riga, Revel und Narva gehörten zu Russland.

1839 – Der amerikanische Philosoph und Logiker Charles Sanders Peirce wird geboren, der Begründer des Pragmatismus, einer philosophischen Richtung, die später von William James entwickelt wurde.

1855 – Der deutsche Archäologe Robert Koldewey wurde geboren, der von 1899 bis 1917 Babylon erkundete und bewies, dass die biblische Stadt am Euphrat, südlich von Bagdad, wirklich existierte.

1890 – Der österreichische Schriftsteller Franz Werfel wurde geboren, ein expressionistischer Dichter, Essayist, Dramatiker und Geschichtenerzähler („Freund der Welt“, „Wir sind“, „Paulus unter den Juden“, „Lied von Bernadette“, „Abschlussfeier“, „ Verdi“).

1898 – Die österreichisch-ungarische Kaiserin Elisabeth, Ehefrau von Franz Joseph, wird in Genf ermordet. Das Attentat wurde von dem Anarchisten Luidji Lučeni verübt.

1906 – Die erste Ausgabe der humorvollen und satirischen Zeitung „Sabačka chivija“ erscheint. Das Papier wurde bis 1909 veröffentlicht.

1919 - Im Schloss Saint-Germain bei Paris unterzeichneten die Vertreter Österreichs, der Siegermächte im Ersten Weltkrieg und des Nachfolgestaates Österreich-Ungarn einen Friedensvertrag, mit dem die österreichisch-ungarische Monarchie offiziell aufhörte zu existieren. Neu gegründete Staaten wurden anerkannt, darunter das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen. Im Friedensvertrag wurde Österreich verboten, sich mit Deutschland zu vereinigen, und im Namen der Wiedergutmachung übergab es seine Marine an die Alliierten.

1927 – Yma Sumac, eine peruanische Sängerin indisch-spanischer Herkunft, wird geboren, die für ihre Stimme mit einem einzigartigen Spektrum, vom hohen Sopran bis zum tiefen Alt, berühmt wurde.

1939 – Kanada erklärt Deutschland den Krieg und verwandelt den Konflikt in Europa in einen Weltkrieg. Kanadische Einheiten kämpften im Zweiten Weltkrieg als Teil der britischen Armee.

1942 – Im Zweiten Weltkrieg griff die britische Luftwaffe Düsseldorf mit 476 Flugzeugen an und warf 100.000 Bomben auf die deutsche Stadt.

1943 – Nach der Kapitulation Italiens im Zweiten Weltkrieg besetzten die Deutschen Rom und stellten den Vatikan unter sein Protektorat.

1945 – Vidkun Quisling, der Chef der norwegischen Marionettenregierung (1942–45), wird des Hochverrats für schuldig befunden und wegen Kollaboration mit Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg zum Tode verurteilt.

1967 – Die Bürger von Gibraltar lehnten in einem Referendum den Anschluss Gibraltars an Spanien ab und beschlossen, unter britischer Verwaltung zu bleiben.

1974 – Auf der Grundlage der in Algerien erzielten Vereinbarung erkennt Portugal unter der Führung von Präsident Luis Cabral die Unabhängigkeit Guinea-Bissau an.

1976 – Bei der Kollision der Passagierflugzeuge „Trident“ der britischen Fluggesellschaft „British Airways“ und „DC-9“ der jugoslawischen Fluggesellschaft JAT nördlich von Zagreb kamen alle 176 Menschen in beiden Flugzeugen ums Leben.

1981 – Das Gemälde „Guernica“ von Pablo Picasso wird nach Spanien zurückgegeben. „Guernica“ wurde 1937 nach der Bombardierung der baskischen Stadt Guernica durch die Nazis im Spanischen Bürgerkrieg gemalt und befindet sich seit 1939 in New York. Nach Picassos Testament konnte das Gemälde erst zurückgegeben werden, wenn in Spanien ein demokratischer Staat wiederhergestellt war.

1989 – Ungarn öffnet seine Grenze zum Westen und erlaubt die Ausreise von etwa 7.000 Flüchtlingen aus Ostdeutschland nach Westdeutschland. Diese Massenflucht führte zum Fall der Berliner Mauer.

1994 – Papst Johannes Paul II. trifft in Kroatien ein, der erste Besuch des Oberhauptes der römisch-katholischen Kirche in der Region des ehemaligen Jugoslawiens. Der Papst setzte sich für Frieden auf dem Balkan ein.

1995 – Während der Luftoperation gegen die bosnischen Serben begann die NATO, Flugabwehranlagen in der Nähe von Banja Luka mit „Tomahawk“-Marschflugkörpern vom amerikanischen Schiff „Normandy“ in der Adria anzugreifen.

2000 – Bei Zusammenstößen zwischen Anhängern verschiedener politischer Optionen während der Kommunalwahlen in Mazedonien wurden mehrere Dutzend Menschen verletzt. Die Spannungen zwischen ethnischen Albanern und Mazedoniern eskalierten im Frühjahr 2001 zu Konflikten, die das Land an den Rand eines Bürgerkriegs brachten.

2001 – Der UN-Sicherheitsrat hob das am 31. März 1998 verhängte Embargo für den Verkauf von Waffen an die Bundesrepublik Jugoslawien auf, wie erläutert, aufgrund der Gewalt, die das Regime von Slobodan Milošević im Kosovo ausübt.

2002 - Die Schweiz wird als 190. Mitglied den Vereinten Nationen (UN) beigetreten, in denen sie seit 1948 Beobachterstatus innehat.

2003 – Der kroatische Präsident Stjepan Mesić traf in Belgrad zum ersten Besuch eines kroatischen Präsidenten in Serbien und Montenegro seit Beginn des Krieges im ehemaligen Jugoslawien im Jahr 1991 ein.

2003 – Die schwedische Außenministerin Anna Lindh wurde in einem Einkaufszentrum in Stockholm niedergestochen, wodurch sie einen Tag später starb. Der Mörder Mijailo Mijailović wurde im März 2004 zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Oberste Gericht in Stockholm hob das Urteil auf und entschied, dass Mijailović psychisch krank sei und zur Behandlung überwiesen werden müsse.

2006 – In Montenegro fanden Parlamentswahlen statt, die ersten seit der Unabhängigkeitserklärung. Einen überzeugenden Sieg errang die Koalition aus der Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS) von Milo Djukanović und der Sozialdemokratischen Partei (SDP) von Ranko Krivokapić.

2010 – Eine der ganz Großen der modernen Schauspielerei, Rada Marković, ist verstorben. Er spielte 81 Rollen in Filmen, 62 Rollen in Fernsehdramen, Serien und anderen Shows, wirkte in 186 Hörspielen mit und spielte insgesamt 96 Rollen auf der Bühne.

2011 – Mehr als 165 Menschen starben, als ein Schiff mit etwa 600 Passagieren im Indischen Ozean vor der Küste Tansanias sank.

2015 – Der nordirische Premierminister Peter Robinson tritt zurück und zieht Minister der Democratic Unionist Party aus der protestantisch-katholischen Koalitionsregierung zurück. Die politische Krise wurde durch die Ermordung des ehemaligen IRA-Mitglieds Kevin Meggin Sr. im Juli und die gleichzeitige Verhaftung von Bobby Story, einem Mitglied der irisch-katholischen Partei Sinn Féin, ausgelöst.

2021 – Der Libanon hat eine neue Regierung, nach einem 13-monatigen Stillstand nach einer katastrophalen Explosion im Hafen von Beirut am 4. August 2020, als Premierminister Hassan Diab und Minister zurücktraten.
 
Am heutigen Tag 11. September aus B92 (Google Übersetzung)

1524 – Der französische Schriftsteller Pierre de Ronsar (Pierre, Ronsard) wird geboren, der bedeutendste Dichter der Renaissance-Lyrikschule „Plejade“, die die französische Poesie revolutionierte und einen neuen poetischen Ausdruck und eine neue Sprache begründete.

1709 – Anglo-niederländisch-österreichische Truppen unter dem Herzog von Marlborough und Prinz Eugen von Savoyen besiegen die Franzosen in der Schlacht von Malplaque, der letzten großen Schlacht des Spanischen Erbfolgekrieges (1701–14).

1773 – Šćepan Mali, der falsche russische Kaiser Peter III., der sich den Montenegrinern als Herrscher aufdrängte, wurde getötet. Während seiner Regierungszeit ab 1767 versöhnte er die Stämme, führte ein Gericht ein, begann mit einer Volks- und Besitzzählung und begann mit dem Bau von Straßen. Der Überlieferung nach wurde er von einem Diener, einem venezianisch-türkischen Agenten, auf Befehl des Paschas von Skadar getötet.

1830 – Die Republik Ecuador wird als Teil der Konföderation Kolumbiens proklamiert.

1855 – Nach einer elfmonatigen Belagerung erobern britische, französische und türkische Truppen Sewastopol, den wichtigsten russischen Stützpunkt im Schwarzen Meer. Damit endete die größte Operation im Krimkrieg.

1870 – König von Sardinien Viktor Emanuel (Vittorio Emmanuele) greift den Kirchenstaat in Rom an und verlegt 1871 seine Hauptstadt nach Rom und bezieht den Quirinalspalast. Der Papst zog sich in den Vatikan zurück und seitdem beschränkte sich seine Souveränität nur noch auf die vatikanischen Paläste.

1880 – Die serbische Schauspielerin Dobrica Milutinović wurde geboren und war mehr als ein halbes Jahrhundert lang Meisterin des Nationaltheaters. 1980 richteten das Museum für Theaterkunst und der Verband der dramatischen Künstler Serbiens einen Preis für sein Lebenswerk im Bereich der Schauspielerei ein, der nach ihm „Dobričin prsten“ benannt wurde.

1883 – Der russische Revolutionär Grigori Jewsejewitsch Sinowjew, einer der bolschewistischen Führer und Organisatoren der Oktoberrevolution, wird geboren. Von 1919 bis 1926 war er Präsident des Exekutivkomitees der Komintern. Er wurde 1936 bei Stalins Säuberungen erschossen.

1885 – Der englische Schriftsteller David Herbert Lawrence (David, Lawrence) wird geboren, der als Träger des spirituellen Widerstands gegen die viktorianischen Prinzipien der britischen Gesellschaft gilt. Sein Roman „Lady Four’s Lover“ erregte einen Skandal in der puritanischen britischen Gesellschaft und war im englischsprachigen Raum lange Zeit verboten.

1917 – Der philippinische Staatsmann Ferdinand Marcos (Marcos) wurde geboren. Einer der beliebtesten Präsidenten der Philippinen, als er 1965 gewählt wurde, verhängte er 1972 noch vor dem Ende seiner zweiten Amtszeit den Ausnahmezustand und eine Diktatur im Land. Er wurde 1986 von der Macht gestürzt und starb 1989 im Exil auf Hawaii.

1921 – Der Jugoslawische Leichtathletikverband wird gegründet.

1922 – Der Völkerbund bestätigt trotz arabischer Proteste das britische Mandat über Palästina.

1962 – Die britische Popgruppe „The Beatles“ nimmt die erste Single „Love me do“ auf. Produzent Džoržj Martin (George) ersetzte ihn durch Andy White (Andy White), da der Schlagzeuger Ringo Starr (Starr) nicht über genügend Erfahrung verfügte.

1971 – Der russische Staatsmann Nikita Sergejewitsch Chruschtschow, Vorsitzender der Kommunistischen Partei der Sowjetunion von 1953 bis 1964, der den Prozess der Entstalinisierung in der Sowjetunion einleitete, starb. Zusammen mit Josip Broz Tito unterzeichnete er 1955 die Belgrader Erklärung und 1956 die Moskauer Erklärung, die die Beziehungen zwischen Jugoslawien und der UdSSR nach der Informbüro-Zeit normalisierte.

1973 – In Chile wurde der chilenische Präsident Salvador Allende (Allende), der erste linke Marxist, der bei den Wahlen zum Staatsoberhaupt der westlichen Hemisphäre gewählt wurde, bei einem Militärputsch getötet. Eine Militärjunta unter der Führung von Augusto Pinochet, der Chile die nächsten 17 Jahre lang regierte, übernahm mit Unterstützung der USA die Macht. Der offiziellen Ankündigung zufolge beging Allende Selbstmord, indem er sich weigerte, sich den Putschisten zu ergeben.

1979 – Bei einem Besuch in Moskau verstarb der angolanische Staatsmann und Dichter Agostinho Neto (Agostinho), der erste Präsident Angolas, der Anführer des 1975 erfolgreich beendeten Kampfes für die Befreiung des Landes von der portugiesischen Kolonialherrschaft.

1995 – Tausende Menschen demonstrierten in den Straßen von Paris, um gegen die Wiederaufnahme der französischen Atomtests im Südpazifik zu protestieren.

1997 – In einem Referendum stimmten die Schotten dem Plan der britischen Labour-Regierung zu, zum ersten Mal seit fast 300 Jahren ein schottisches Parlament zu gründen.

2000 – Die russischen und amerikanischen Kosmonauten Yuri Malenchenko und Edward Lu (Edward) haben einen sechsstündigen Weltraumspaziergang auf der Internationalen Raumstation (ISS) erfolgreich abgeschlossen, nachdem sie zwei Stationsblöcke mit einem Gerät verbunden hatten, das das Erdmagnetfeld fixiert.

2001 – 2.752 Menschen starben bei dem Selbstmordanschlag entführter Flugzeuge auf das World Trade Center in New York und das Pentagon-Gebäude in Washington. Das Pentagon-Gebäude wurde erheblich beschädigt, zwei 410 Meter hohe Türme im New Yorker Geschäftsviertel Manhattan wurden komplett abgerissen. Die USA beschuldigten Osama Bin Laden, den Anführer islamischer Extremisten, der sich in Afghanistan versteckte, den Angriff organisiert zu haben, und begannen am 7. Oktober mit der Bombardierung Afghanistans.

2004 – Beim Absturz eines griechischen Militärhubschraubers unweit des Berges Athos kamen 17 Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben, darunter Patriarch Petros von Alexandria und ganz Afrika.

2007 – Der legendäre Jazz-Keyboarder und Komponist Joe Zawinul (Joe Zawinul), der durch das Spielen von Keyboards auf den Alben von Miles Davis, „Bitches Brew“ und der Rockgruppe „Weather Report“, deren Gründer er ist, Weltruhm erlangte , gestorben.

2009 – Der amerikanische Fernseh- und Filmdrehbuchautor Larry Gelbart (Larry), der vor allem für seine Arbeit an den Erfolgsserien „MACH“ und „Tutsi“ bekannt ist, ist gestorben. Er ist der Gewinner der Toni- und Emmy-Preise.

2012 – Der Botschafter in Libyen und drei weitere Amerikaner werden bei einem Angriff auf die US-Botschaft in Bengasi während Protesten gegen einen Low-Budget-Film „Innocence of Muslims“ getötet, der den Propheten Mohammed verspottet und vermutlich in den USA produziert wurde.

2013 – Mehrere hunderttausend Menschen schlossen sich zusammen und bildeten eine 400 Kilometer lange Menschenkette vom Norden bis zum Süden Kataloniens, um symbolisch die Unabhängigkeit dieser nordöstlichen spanischen Region zu fordern.

2013 – Ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel werden verschwendet, was laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) einen Verlust von 750 Milliarden Dollar pro Jahr bedeutet.

2015 – Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) haben seit Anfang 2015 mehr als 430.000 Migranten und Flüchtlinge das Mittelmeer überquert und 2.750 haben ihr Leben verloren oder sind verschwunden.

2020 – Mehr als eine halbe Million Menschen wurden aufgrund von Waldbränden im US-Bundesstaat Oregon evakuiert.
 
Am heutigen Tag 12. September aus B92 (Google Übersetzung)

490 v. Chr. – An der Ostküste Attikas, in der Nähe von Marathon, besiegten die Athener die zehnmal größere Armee des persischen Kaisers Darius (9.000 gegen 100.000). 192 athenische Soldaten und 6.000 persische Soldaten starben in der Schlacht. Die Nachricht vom Sieg überbrachte der Bote Pheidippides nach Athen, der 40 Kilometer lief und dann an Erschöpfung starb. In der Neuzeit wird es nach diesen Ereignissen als das längste Rennen der Leichtathletik bezeichnet.

1494 - Der französische König François I. (Francois) wird geboren, der während seiner Herrschaft (1515-47) Mailand erobert, in Italien jedoch nicht Fuß fassen kann. Sein Ehrgeiz, römisch-deutscher Kaiser zu werden, wurde von Karl V. verhindert, mit dem Franz I. daraufhin vier Kriege führte.

1583 – Der italienische Organist und Komponist Djirolamo Frescobaldi wird geboren, der größte Meister seiner Zeit, der die Kompositionen für die Orgel mit neuen Ausdrucksmitteln bereicherte. Er hatte in Italien keine nennenswerten Anhänger, hatte aber einen entscheidenden Einfluss auf die österreichischen und deutschen Barockmeister sowie auf Bach.

1683 – Der polnische König Jan III. Sobieski (Sobieski) besiegte die türkische Armee und durchbrach die zweimonatige zweite Belagerung Wiens und verhinderte so das Eindringen der Türkei in Mitteleuropa.

1733 – Der französische Komponist und Organist Francois Couperin starb, eine zentrale Figur im Pariser Musikleben zu Beginn des 18. Jahrhunderts, Hofcembalist und Musiklehrer. Er schrieb die Methodik „Die Kunst, Cembalo zu spielen“.

1772 – Russland erobert die persische Region entlang des Kaspischen Meeres, einschließlich der Stadt Baku.

1801 – Der russische Kaiser Alexander I. annektiert das Königreich Georgien. Das vier Jahrzehnte zuvor nach der Befreiung von den Persern entstandene ostgeorgische Königreich nahm 1783 das russische Protektorat an. 1810 annektierte Russland auch Westgeorgien, das bis dahin unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches stand.

1848 – Die Schweiz verabschiedet eine neue Verfassung, die sie zu einer föderalen Union mit einer starken Zentralregierung macht.

1876 – Politiker, Theater- und Literaturkritiker Milan Grol wurde geboren, langjähriger Dramatiker und Intendant des Nationaltheaters in Belgrad, seit 1940 Vorsitzender der Demokratischen Partei. Im Zweiten Weltkrieg war er Mitglied der Exilregierung des Königreichs Jugoslawien und von März bis August 1945 Vizepräsident der Regierung des Demokratischen Föderalen Jugoslawien.

1878 – In London wird ein ägyptischer Obelisk namens „Cleopatra's Needle“ errichtet, der um 1475 v. Chr. aus Assuan-Marmor gefertigt wurde.

1890 – Die British South Africa Company gründete die Stadt Salisbury (Harare), die zur Hauptstadt Rhodesiens wurde. Es wurde nach dem damaligen britischen Premierminister Lord Salisbury benannt.

1913 – Der amerikanische Sportler Jesse Owens wurde geboren und gewann 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin vier Goldmedaillen. Sein Triumph verärgerte Adolf Hitler, der die Ehrenloge verließ, um ihm nicht die Hand zu schütteln, weil er schwarz war.

1916 – In Kajmakčalan begann die Offensive der serbischen Armee gegen die Bulgaren und Deutschen im Ersten Weltkrieg. Es endete am 3. Oktober 1916 als erster Sieg der serbischen Armee nach dem Rückzug durch Albanien.

1919 – Die italienische Armee, bestehend aus Freiwilligen unter dem Kommando des Dichters Gabriele D'Annunzio, besetzt Rijeka. Die Stadt blieb bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs unter italienischer Herrschaft.

1940 – Auf der Suche nach einem verlorenen Hund entdeckte eine Gruppe Teenager die Lesko-Höhle in der Nähe der Stadt Montinjak in der Dordogne (Frankreich), eine berühmte archäologische Stätte mit Zeichnungen aus der Altsteinzeit.

1943 – Im Zweiten Weltkrieg entführten deutsche Kommandos auf Befehl Adolf Hitlers den ehemaligen italienischen Diktator Benito Mussolini (Mussolini), der von den neuen italienischen Behörden inhaftiert wurde.

1953 – Nikita Chruschtschow wird zum Ersten Sekretär des Zentralkomitees der KPdSU gewählt.

1968 – Albanien gibt bekannt, dass es den Warschauer Pakt verlässt.

1970 – Palästinensische Flugzeugentführer sprengten in Jordanien drei Flugzeuge in die Luft, die sechs Tage zuvor nach dem Start von New York nach Europa entführt worden waren. Zuvor hatten sie die Passagiere im Austausch gegen palästinensische Gefangene freigelassen, darunter die Entführerin des vierten Flugzeugs, Leila Khaled.

1974 – Der äthiopische Kaiser Haile Selassie (Selassie), der 1928 nach dem Tod von Menelik II. König und 1930 Kaiser von Äthiopien wurde, wurde durch einen Militärputsch gestürzt.

1980 – Durch einen Militärputsch unter der Führung von General Kenan Evren wurde die Regierung von Suleiman Demirel in der Türkei gestürzt.

1989 – Die Regierung eines der Führer der „Solidarność“-Bewegung, Tadeusz Mazowiecki, wird im polnischen Parlament angenommen, wodurch die kommunistische Herrschaft in Polen offiziell beendet wird.

1994 – Die ersten gemeinsamen Militärübungen der NATO- und Warschauer-Pakt-Streitkräfte fanden in Polen statt.

1998 – Einer ihrer Anführer, Azem Hajdari, wurde bei einem Attentat in Tirana vor dem Hauptquartier der oppositionellen Demokratischen Partei getötet.

1999 – Indonesien akzeptiert den Einsatz von UN-Friedenstruppen in Osttimor.

2001 – Zum ersten Mal in den 52 Jahren ihres Bestehens berief sich die NATO auf Artikel 5 der NATO-Charta zur gemeinsamen Verteidigung und ermöglichte damit eine kollektive militärische Reaktion auf Terroranschläge in den USA. Der amerikanische Präsident George Bush sagte in einer Rede, dass Amerika angegriffen werde und dass er alle Mittel einsetzen werde, um den Terrorismus zu besiegen.

2003 – Die Resolution des UN-Sicherheitsrats hebt die Sanktionen gegen Libyen auf, die nach den Terroranschlägen auf amerikanische und französische Flugzeuge Ende der 1980er Jahre verhängt wurden. Zuvor wurde mit der Gaddafi-Stiftung eine Einigung über die Zahlung einer Entschädigung an die Familien der Opfer des abgestürzten französischen Flugzeugs erzielt.

2003 – Der amerikanische Country-Musiker Johnny Cash – „The Man in Black“ ist gestorben. Während seiner 50-jährigen Karriere sang er hauptsächlich über Bergleute, Tagelöhner, Sträflinge und Cowboys.

2005 – Der deutsche Sportler Fritz Schilgen, der 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin das olympische Feuer entzündete, ist gestorben.

2008 – Der kroatische Philologe Tomislav Ladan, Schriftsteller, Lexikograph und Direktor des Kroatischen Lexikographischen Instituts „Miroslav Krleža“ ist gestorben.

2010 – Der Filmregisseur Claude Shabrol, einer der Anführer der französischen New Wave, Autor der Filme „Women's Work“, „Violeta Nozier“, „Untreue Frau“ und „Rote Nächte“, ist gestorben. Bei den Berliner Filmfestspielen 2009 erhielt er den Lifetime Achievement Award.

2013 – Die Niederlande entschuldigen sich offiziell bei Indonesien für die Massentötungen durch das Militär vor mehr als 60 Jahren während des Unabhängigkeitskampfes der ehemaligen Kolonie. Indonesien erklärte am 17. August 1945 seine Unabhängigkeit, die Niederlande weigerten sich jedoch, es bis 1949 anzuerkennen.

2015 – 107 Menschen starben und 238 wurden verletzt, als ein Baukran auf der Großen Moschee in Mekka einstürzte.

2020 – Nach fast zwei Jahrzehnten Krieg beginnen in Doha Friedensverhandlungen zwischen der Regierung Afghanistans und den Taliban-Rebellen.
 
Am heutigen Tag 13. September aus B92 (Google Übersetzung)

1506 – Der italienische Maler und Kupferstecher Andrea Mantegna (Mantegna), der bedeutendste Vertreter der Hochrenaissance in Padua und Mantua, Autor der berühmten Fresken in der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Eremitani-Kirche in Padua, starb.

1592 – Der französische Schriftsteller und Philosoph Michael Eyquem de Montaigne (Michael Eyquem, Montaigne), Restaurator des intellektuellen Skeptizismus und Journalist des freien Denkens im 17. und 18. Jahrhundert (drei Bücher „Essays“, „Reisetagebuch“), ist gestorben.

1598 – Philipp II., König von Neapel (1554), Herr der Niederlande (1555) und nach dem Rücktritt seines Vaters Karl V. (1556), König von Spanien, Sizilien und Sardinien, starb. Als absolutistischer und fanatischer Katholik löste er mit seiner Politik einen Aufstand in den Niederlanden aus, der zur Unabhängigkeit der Nordprovinz führte (1581). Er besiegte 1571 die türkische Flotte bei Lepanto, doch die Expedition seiner „unbesiegbaren Armada“ (1588) nach England endete mit einer verheerenden Niederlage.

1759 – Die Briten besiegen die Franzosen in einer entscheidenden Schlacht bei Quebec und sichern sich die britische Vorherrschaft in Kanada.

1788 – New York wird zur ersten Bundeshauptstadt der USA erklärt. Die Stadt wurde 1626 von niederländischen Siedlern gegründet und nannte sie New Amsterdam. Zwanzig Jahre später wurde sie von den Engländern besetzt und zu Ehren des Herzogs von York (York), des späteren Königs von England, New York genannt.

1819 – Die deutsche Pianistin Clara Schuman wurde geboren, die ihre Konzertkarriere im Alter von neun Jahren begann und zu einer der größten Klaviermeisterinnen des 19. Jahrhunderts wurde.

1842 – Die Nationalversammlung des Fürstentums Serbien, in der die Verteidiger der Verfassung die Mehrheit hatten, proklamierte Aleksandar Karađorđević, den Sohn des Anführers des Ersten Serbischen Aufstands, zum Prinzen. Zuvor hatten die Verfassungsverteidiger Fürst Mihajlo Obrenović gestürzt, der daraufhin nach Österreich floh.

1874 – Der österreichische Komponist Arnold Šenberg (Schönberg) wurde geboren. Als Begründer der Wiener Atonalschule, Befürworter des Expressionismus in der Musik und Schöpfer einer neuen Art des Komponierens – der Dodekaphonie – beeinflusste er maßgeblich die Entwicklung der Musik des 20. Jahrhunderts (die Oper „Moses und Aaron“, die symphonische Dichtung „Peleas“) und Melisandra“, die Kantaten „Gurelider“ und „Überlebende aus Warschau“).

1882 – Während des ägyptischen Aufstands besiegten britische Truppen die ägyptische Armee bei Tel el Kebir und setzten die Eroberung Ägyptens und des Sudan fort.

1908 – Der erste Zug fuhr auf einer Testfahrt von Virpazar nach Bar durch Montenegro. Am 2. November wurde der reguläre Eisenbahnverkehr aufgenommen.

1922 – Die höchste Lufttemperatur im Schatten wurde in Al Azizia in Libyen gemessen – 58 Grad Celsius.

1923 – General Miguel Primo de Rivera (Miguel) führt mit Zustimmung von König Alfons XIII. einen Putsch in Spanien durch und errichtet eine Militärdiktatur.

1955 – Die UdSSR und Westdeutschland nehmen diplomatische Beziehungen auf.

1971 – Einunddreißig Insassen und 11 Gefängniswärter wurden im New Yorker Attica-Gefängnis getötet, als Mitglieder der US-Polizei und der Nationalgarde eingriffen, um einen fünftägigen Gefängnisaufstand niederzuschlagen.

1977 – Der amerikanische Dirigent polnischer Herkunft Leopold Stokowski (Stokowski) ist gestorben. Von 1946 bis 1950 leitete er das New York Philharmonic Orchestra und gründete 1962 das American Symphony Orchestra. Er schrieb das Buch „Musik für uns alle“, das in fast alle Weltsprachen übersetzt wurde.

1989 – Die größte Anti-Apartheid-Demonstration in Südafrika fand in Kapstadt statt. Erzbischof Desmond Tutu (Desmond) führte die Demonstranten an, die mit Gesang und Tanz durch die Innenstadt zogen.

1991 – Die UdSSR und die USA einigten sich darauf, die Waffenlieferungen an die Kriegspartei in Afghanistan einzustellen.

1992 – Der amerikanische Filmschauspieler Anthony Perkins (Anthony), Oscar-Gewinner für den Film „Friendly Persuasion“, starb.

1993 – Israel und die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) unterzeichneten in Washington ein Friedensabkommen, das eine palästinensische Selbstverwaltung in den besetzten Gebieten vorsah.

1998 – Bei den zweiten Nachkriegswahlen in Bosnien und Herzegowina gewannen erneut nationale politische Parteien bosnischer Muslime, Serben und Kroaten. Der dreijährige Krieg, der von den Führern der nationalen Gruppen geführt wurde, endete im Dezember 1995 mit der Unterzeichnung des Friedensvertrags in Dayton, USA, und die ersten Nachkriegswahlen fanden 1996 statt.

1999 – Der Doyen des serbischen Journalismus Predrag Milojević und der bekannte Filmregisseur Vladimir Pogačić starb in Belgrad.

1999 – Bei der vierten großen Explosion einer Explosionsserie, die Moskau zwei Wochen lang erschütterte, stürzte ein Wohnhaus ein und 118 Menschen starben.

2000 – Der eingebürgerte taiwanesisch-amerikanische Wen Ho Lee, ein Forscher der US-Regierung, wird mit Begnadigung eines Richters aus dem Gefängnis entlassen. Er verbrachte neun Monate in Einzelhaft, weil die US-Regierung ihm vorwarf, er sei eine Gefahr für die nationale Sicherheit.

2001 – US-Außenminister Colin Powell bestätigt, dass Al-Qaida-Anführer Osama bin Laden, von dem angenommen wird, dass er sich in Afghanistan versteckt, der Hauptverdächtige bei den Terroranschlägen vom 11. September in den USA ist.

2006 – Ein Selbstmordattentäter tötete in Bagdad 114 Menschen, als er mit seinem Lieferwagen in eine Menge schiitischer Muslime fuhr.

2008 – Die Universität Belgrad feierte ihr 200-jähriges Bestehen.

2008 – Die bolivianische Regierung verhängte den Ausnahmezustand im Amazonasgebiet des Landes, nachdem bei Zusammenstößen zwischen Anhängern von Präsident Evo Morales und rechten Provinzgouverneuren, die gegen die sozialistischen Reformen des Staatsoberhaupts waren, mindestens zehn Menschen ums Leben kamen.

2010 – Ein Flugzeug mit 51 Passagieren und einem Besatzungsmitglied stürzte in Venezuela ab, 33 Menschen überlebten, 14 starben und vier werden vermisst. Das Flugzeug „ATR-42“ des Luftfahrtunternehmens Konvias flog von der Karibikinsel Margarita in die Stadt Puerto Ordas.

2010 – Das dritte Instanzgericht des Gerichtshofs von Bosnien und Herzegowina bestätigte die 17-jährige Haftstrafe von Suad Kapić, einem ehemaligen Mitglied des Dritten Korps der Armee von Bosnien und Herzegowina, der der in Sanski begangenen Verbrechen für schuldig befunden wurde Most und die Ermordung von vier serbischen Kriegsgefangenen im September 1995.

2013 – Vier Inder wurden wegen Vergewaltigung und tödlicher Verletzungen einer jungen Frau in öffentlichen Verkehrsmitteln in Neu-Delhi zum Tode durch Erhängen verurteilt. Der Fall löste einen Aufschrei in einem Land aus, in dem das Vertuschen von Vergewaltigungen und anderen Arten von Sexualdelikten Teil einer Kultur ist, die davon abhält, diese Art von Gewalt zu melden. Unter öffentlichem Druck und anhaltenden Demonstrationen verschärften die indischen Behörden die Strafpolitik und richteten Schnellgerichte für Sexualdelikte ein.

2015 – 34 Menschen, darunter vier Babys und 11 Kinder, ertranken in der Nähe der Insel Farmakonis (Griechenland), als ein überladenes Boot kenterte. 68 Menschen wurden gerettet und 30 gelang es, an die Küste dieser Insel zu schwimmen.
 
Am heutigen Tag 14. September aus B92 (Google Übersetzung)

1219 – Die Autokephalie der Serbisch-Orthodoxen Kirche wurde proklamiert, die von Sava Nemanjić, dem damaligen ersten serbischen Erzbischof, mit Sitz im Kloster Žiča unter dem römischen (byzantinischen) Kaiser Theodor I. Laskaris und dem Nicäischen Patriarchen Manojlo I. Haritopoulos erreicht wurde . Im Jahr 1346 erhob Kaiser Dušan die serbische Kirche in den Rang eines Patriarchats.

1262 – König Alfonso von Kastilien erobert den Hafen von Cádiz am Atlantischen Ozean und beendet damit die fünf Jahrhunderte dauernde maurische Besetzung der Stadt.

1321 – Dante Alighieri, der größte italienische Dichter, der in seinem Werk die mittelalterliche Kultur zusammenfasste und auf einen neuen Geist hinwies, der sich in der Renaissance durchsetzen würde, starb. Er war außerdem Prosaschriftsteller, Literaturtheoretiker, Philosoph und Politiker. Seine „Göttliche Komödie“ gilt als eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur.

1812 – Französische Truppen unter Napoleon Bonaparte marschierten in Moskau ein, das von den sich zurückziehenden Russen in Brand gesteckt wurde.

1829 – Der Adria-Friedensvertrag wird unterzeichnet und beendet den russisch-türkischen Krieg. Auf der Grundlage des Adriafriedens im Jahr 1830 erhielt Serbien die Selbstverwaltung und Griechenland die Unabhängigkeit.

1852 – Der englische Feldmarschall Herzog Arthur Wellesley Wellington, der durch seinen Sieg über Napoleon 1815 bei Waterloo berühmt wurde, starb.

1852 – Der serbische Schriftsteller Simo Matavulj wurde geboren, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, einer der bedeutendsten Vertreter des serbischen Realismus („Bakonja fra Brna“, „Uskok“, Erzählsammlung „Iz moro života“, „Aus dem Meer“. und der Berg“, „Belgrader Geschichten“).

1860 – Der serbische Prinz Miloš Obrenović, der Anführer des Zweiten Serbischen Aufstands von 1815, starb in Belgrad. Er wählte 1830 die Autonomie Serbiens und erhielt den erblichen Titel eines Fürsten. Er wurde 1839 gestürzt, kehrte aber 1858 auf den serbischen Thron zurück.

1911 – Der russische Premierminister Peter Arkadjewitsch Stolypin wurde bei einem Attentat in einem Theater in Kiew tödlich verwundet. Er starb vier Tage später.

1927 – Isidora Duncan (Duncan), die berühmte amerikanische Tänzerin, die als Begründerin des modernen Balletts gilt, starb in Nizza, als sich der Schal, den sie um den Hals trug, in den Rädern des offenen Wagens, den sie fuhr, verfing.

1930 – Adolf Hitlers Nationalsozialistische Partei wurde die zweitgrößte Partei im Deutschen Reichstag.

1937 – Der tschechische Staatsmann und Philosoph Tomas Garrigue Masaryk, Professor an der Universität Prag, starb. Gründer und Ideologe der liberalen Tschechischen Volkspartei (1900–20), die für die Autonomie der Tschechischen Republik innerhalb Österreich-Ungarns kämpfte. Er war von 1918 bis 1935 der erste Präsident der Tschechoslowakei.

1939 - Der Hubschrauber „VS-300“ des in die USA emigrierten russischen Konstrukteurs Igor Iwanowitsch Sikorski absolvierte seinen ersten erfolgreichen Flug.

1959 - Die sowjetische „Luna 2“ landete als erstes Raumschiff auf dem Mond.

1960 – Unter der Führung von Oberst Joseph Mobutu (Joseph) wird im Kongo ein Militärputsch durchgeführt und Premierminister Patrice Lumumba (Patrice) wird in Leopoldville unter Hausarrest gestellt.

1960 – Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) wird auf einem Treffen von Vertretern erdölproduzierender Länder in Bagdad gegründet.

1975 – In Amsterdam schneidet ein arbeitsloser Lehrer mit einem Küchenmesser die „Nachtwache“, eines der wertvollsten Gemälde Rembrandts.

1982 – Am Tag nach einem Autounfall starb Prinzessin Grace von Monaco (Grace), die ehemalige amerikanische Filmschauspielerin Grace Kelly (Kelly), Gewinnerin des Oscars für ihre Rolle im Film „Provincial Girl“.

1982 – Bei der Explosion einer Bombe im Hauptquartier der christlichen Phalange-Partei in Ost-Beirut werden der libanesische Präsident Bashir Gemayel und 20 weitere Menschen getötet.

1992 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedete eine Resolution zur Erhöhung der Zahl und Ausweitung des Mandats der internationalen Friedenstruppen in Bosnien und Herzegowina (Unprofor).

1996 – Der kambodschanische König Norodom Sihanouk (Sihanouk) gewährt einem der Anführer der Roten Khmer, Jeng Sary (Ieng Sary), Amnestie für seine Rolle in der „Killing Field“-Periode (1975-78), als zwischen einer und zwei Millionen Menschen lebten In Kambodscha wurden Menschen getötet.

1996 – Nach der Unterzeichnung des Friedensabkommens in Dayton im Dezember 1995 fanden in Bosnien die ersten allgemeinen Wahlen statt. Drei nationale Parteien, Serben, Kroaten und Muslime, gewannen, deren Führer sie während des dreieinhalbjährigen bewaffneten Konflikts anführten.

2001 – Der US-Senat verabschiedete eine Resolution, die Präsident George W. Bush ermächtigte, „alle notwendigen und angemessenen Maßnahmen“ im Hinblick auf die Terroranschläge vom 11. September zu ergreifen. Präsident Bush genehmigte die Mobilisierung von 50.000 Reservisten.

2001 – Ahmad Shah Massoud, legendärer afghanischer Guerillakommandeur im Kampf gegen die Taliban, starb an den Verletzungen, die er sich bei einem Selbstmordattentat am 9. September zugezogen hatte.

2003 – Beim Referendum in Schweden sprachen sich die Bürger gegen den Beitritt des Landes zur Europäischen Währungsunion aus, während Estland am selben Tag für den Beitritt des Landes zur EU stimmte.

2007 – Mit dem massiven Einlagenabzug der britischen Kleinbank „Northern Rock“, dem ersten solchen Fall in diesem Land seit 150 Jahren, begann eine große globale Finanzkrise, die über Jahre andauerte.

2009 – Das Haager Tribunal verurteilt Florence Artman, die ehemalige Vertreterin der Chefanklägerin dieses Gerichts, Carla del Ponte, wegen Missachtung des Gerichts zu einer Geldstrafe von 7.000 Euro, weil sie zwei vertrauliche Entscheidungen des Gerichts aus dem Prozess gegen Slobodan veröffentlicht hat Milosevic.

2009 – Hollywood-Schauspieler Patrick Swayze, bekannt für seine Rollen in den Filmen „Dirty Dancing“ und „Ghost“, starb im Alter von 57 Jahren.

2012 – Zehntausende Muslime demonstrierten im Nahen Osten und in Asien gegen einen in den USA produzierten Film, der als antiislamisch galt. Der Film „Innocence of Muslims“ wurde von einem unbekannten Autor unter dem Pseudonym Sam Basil gedreht, und als Teile des Films ins Internet gestellt wurden, kam es zu Protesten.
 
Am heutigen Tag 15. September aus B92 (Google Übersetzung)

1776 – Britische Truppen unter dem Kommando von General William Howe besetzten New York während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges.

1810 – In Mexiko begann ein Aufstand gegen die spanische Herrschaft, der zeitweise bis 1820 andauerte, als Mexikos Unabhängigkeit von Spanien erklärt wurde.

1821 – Die spanischen Kolonien Guatemala, San Salvador und Costa Rica erklären ihre Unabhängigkeit.

1822 – Britische Truppen besetzen Kairo und Rabi Pascha, der sich den Briten ergab, wurde nach Ceylon verbannt. Kairo blieb bis 1922 unter britischer Kontrolle, als Ägypten seine Unabhängigkeit erklärte und die Stadt zur Hauptstadt des Landes wurde.

1830 – Der mexikanische General und Staatsmann Porfirio Diaz (Diaz) wird geboren, Präsident von Mexiko von 1877 bis 1880 und von 1884 bis 1911, als er vom Führer der mexikanischen Revolution Francisco Madero (Francisco) von der Macht gestürzt wurde. Er starb 1915 im Pariser Exil.

1864 – Während der Rebhuhnjagd tötete sich der englische Forscher John Hanning Speke, der erste Europäer, der im August 1858 den Viktoriasee in Afrika sah und behauptete, er sei die Quelle des Nils, versehentlich.

1890 – Die englische Schriftstellerin Agatha Christie wird geboren, Autorin populärer Kriminalromane und Theaterstücke, eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen aller Zeiten mit zwei Milliarden verkauften Büchern („Mord im Orient-Express“, „Die Mausefalle“, „Vašar klomina“) ).

1904 – Der italienische König Umberto II. wird geboren, der letzte Herrscher Italiens, der im Mai 1946 nach der Abdankung seines Vaters Vittorio Emmanuel III (Vittorio Emmanuele) den Thron bestieg. Einen Monat später, im Juni 1946, dankte er ab, als die Italiener in einem Referendum für eine Republik stimmten.

1916 – In der Schlacht an der Somme im Ersten Weltkrieg setzten die Briten erstmals Panzer ein, die von Ernest Swinton entworfen wurden.

1935 - Der Deutsche Reichstag verabschiedet in einer außerordentlichen Sitzung in Nürnberg ein Gesetz zur Aberkennung der Staatsbürgerschaft von Deutschen jüdischer Herkunft und ein Gesetz zum Schutz des deutschen Blutes und der deutschen Ehre, das Ehen zwischen Deutschen und Juden sowie die Beschäftigung von Deutschen verbietet von jüdischen Arbeitgebern.

1946 – Die Volksrepublik Bulgarien wird ausgerufen, nachdem die Bulgaren in einem Referendum gegen die Monarchie gestimmt hatten.

1949 – Konrad Adenauer wird zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und Theodor Heuss zum ersten Präsidenten der Republik gewählt.

1967 – Der Befehlshaber der ägyptischen Streitkräfte im Sechstagekrieg mit Israel im Juni 1967, Abdel Hakim Amer, beging Selbstmord. In diesem Krieg zerstörte Israel beinahe die ägyptische Luftwaffe, eroberte den Sinai und drang bis zum Suezkanal vor.

1972 – Spanien und die Sowjetunion unterzeichneten ein Handelsabkommen, das erste Abkommen zwischen den beiden Ländern seit dem Ende des Spanischen Bürgerkriegs (1936–39).

1973 – Der schwedische König Gustav VI. Adolf starb und wurde von seinem Enkel Karl XVI. Gustav (Carl) abgelöst.

1987 – Deutsche Hacker namens „Chaos Club“ brachen in die Computersysteme der NASA ein und installierten ein Programm namens „Trojanisches Pferd“.

1999 – Der UN-Sicherheitsrat genehmigte die Bildung einer internationalen Truppe für Osttimor aufgrund einer von pro-indonesischen Kräften verursachten Gewaltwelle, nachdem die Einwohner dieser indonesischen Provinz in einem Referendum für die Unabhängigkeit gestimmt hatten.

2000 – Die 27. Olympischen Spiele werden in Sydney eröffnet. Athleten aus der BR Jugoslawien gewannen bei diesen Spielen drei Medaillen – Gold für Volleyballspieler, Silber für Jasna Šekarić im Luftpistolenschießen und Bronze für Wasserballspieler.

2003 – Bei einem Brand im größten Gefängnis Saudi-Arabiens, al-Hair in Riad, wurden 67 Insassen getötet und 23 verletzt. Es ist der tödlichste Brand in der Geschichte des Landes.

2006 – Oriana Fallaci, eine italienische Journalistin und ehemalige Kriegskorrespondentin, die für ihre kompromisslosen Interviews mit führenden Politikern der Welt und ihre provokanten Ansichten bekannt ist, ist gestorben.

2007 – Colin McRae, schottischer Fahrer, Rallye-Weltmeister 1995 und Zweiter 1996, 1997 und 2001, starb bei einem Hubschrauberunfall

2008 – Einer der Gründer der britischen Rockgruppe Pink Floyd (Floyd), Keyboarder Richard Wright (Richard Wright) starb im Alter von 65 Jahren.

2011 – Der berühmte tschechische Regisseur Otakar Vavra starb im Alter von 100 Jahren in Prag und hinterließ 80 Filme als Drehbuchautor und Regisseur sowie eine Ausnahmeklasse an der Prager Filmakademie, die Regisseure wie Miloš Forman, Jirži Menzl oder Emir Kusturica hervorbrachte.

2011 – Der Presserat, eine unabhängige Selbstregulierungseinrichtung, die 2009 mit dem Ziel gegründet wurde, die Einhaltung des Journalistenkodex Serbiens in Printmedien zu überwachen, hat seine Arbeit aufgenommen. Die Gründer des Presserats sind der Unabhängige Journalistenverband Serbiens, der Journalistenverband Serbiens, der Medienverband und die Lokalpresse.

2013 – Das albanische Parlament stimmte für eine neue Regierung unter der Führung des Sozialisten Edi Rama, der versprach, Armut und Arbeitslosigkeit zu bekämpfen und das Land näher an die Europäische Union heranzuführen.

2015 – In Ungarn trat ein neues Paket strengerer Kontrollmaßnahmen in Kraft, um die Durchreise von Migranten durch sein Hoheitsgebiet zu verhindern und eine Kontrolle über die Schengen-Außengrenze einzuführen.

2018 – Die amerikanische Raumfahrtbehörde (Nasa) schickt einen modernen Laser in die Umlaufbahn, um das Eis und sein Schmelzen auf der Erde zu untersuchen. Der eine halbe Tonne schwere Satellit ICE Sat-2 wurde von einer Militärbasis im US-Bundesstaat Kalifornien gestartet.

2020 – Der Tag der serbischen Einheit, Freiheit und Nationalflagge wurde eingeführt, der in der Republik Serbien und der Republika Srpska gefeiert wird.
 
Am heutigen Tag 16. September aus B92 (Google Übersetzung)

1380 – Der französische König Karl V. der Weise (Charles le Sage) starb, der 1358 als Regent, während sein Vater Jean II. (Jean) ein Gefangener der Engländer war, den großen Bauernaufstand Jacqueria niederschlug. Er bestieg 1360 den Thron und im Hundertjährigen Krieg gelang es ihm, einen großen Teil des Territoriums von den Engländern zurückzuerobern. Er förderte Wissenschaft und Kultur. Ihm folgte sein Sohn Karl VI., der Wahnsinnige.

1387 - Der englische König Heinrich V. (Henry) wird geboren, der während seiner Herrschaft (1413-22) den Hundertjährigen Krieg mit Frankreich fortsetzte und nach dem Sieg 1415 bei Agincourt Paris eroberte. Er wurde 1420 Regent und nach dem Tod Karls VI. Thronfolger Frankreichs.

1498 – Der spanische Dominikaner Tomas de Torquemada (Torquemada), ein getaufter Jude, der erste Großinquisitor Spaniens (1483-94) und ein fanatischer Prediger der Inquisition, starb. Unter seinem Druck erließ König Ferdinand V. ein Dekret zur Judenverfolgung, auf dessen Grundlage 300.000 Juden aus Spanien vertrieben wurden.

1620 – Das Schiff „Mayflower“ verließ den englischen Hafen Southampton mit Passagieren, die Plymouth, die erste dauerhafte englische Kolonie in Amerika, gründen sollten.

1736 – Der deutsche Physiker Gabriel Daniel Fahrenheit, der 1714 das Thermometer perfektionierte, indem er es mit Quecksilber anstelle von Alkohol füllte, starb. Der Gefrierpunkt auf seiner Skala, 32 Grad, markiert die größte Kälte, die 1709 in Danzig (Gdańsk) gemessen wurde.

1745 – Der russische General Michail Ilarionowitsch Kutusow, einer der größten Militärstrategen des 19. Jahrhunderts, wird geboren. Berühmt wurde er durch seinen Kampf gegen die Türken und gegen Napoleon Bonaparte im Jahr 1812. Er ist eine der Hauptfiguren im Roman „Krieg und Frieden“ von Leo Tolstoi.

1810 – Mit dem Massenaufstand der Bauern unter der Führung von Miguel Hidalgo y Castilla (Miguel Hidalgo y Castilla) und Jose Morales (Jose) begann in Mexiko der Kampf um die Unabhängigkeit von Spanien, der 1821 mit Erfolg endete. Das Datum des Beginns von Dieser Aufstand wird in Mexiko als Unabhängigkeitstag gefeiert.

1823 – Fürst Mihailo Obrenović wurde geboren, der Serbien zur stärksten Militärmacht auf dem Balkan machte. Er regierte von 1839 bis 1842 und von 1860 bis 1868, als er in Kosutnjak getötet wurde. Aufgrund der Rebellion von Toma Vučić Perišić floh er 1842 nach Österreich, wo er Vuk Karadžić, Đura Daničić, Branko Radičević und anderen serbischen Schriftstellern half.

1859 – Der schottische Entdecker David Livingstone entdeckte den großen Nyasa-See in Ostafrika, der heute zwischen Malawi, Tansania und Mosambik liegt.

1861 – Die Vertretung der Stadt Zagreb verleiht Vuk Stefanović Karadžić die Ehrenbürgerurkunde, die ihm „alle Rechte, Freiheiten und Vorteile gewährt, die jedem Bürger von Zagreb durch Gesetz und alte Volksbräuche zustehen“.

1894 – Der Architekt, Kunsthistoriker und Schriftsteller Aleksandar Deroko wurde geboren, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und einer der ersten Historiographen der serbischen mittelalterlichen und Volksarchitektur.

1908 – Wien und Moskau einigten sich darauf, dass Österreich-Ungarn keine Einwände gegen die Öffnung des Bosporus für russische Schiffe und Russland gegen die österreichisch-ungarische Annexion von Bosnien und Herzegowina erheben würde, wodurch die Annexionskrise beendet würde. Auf Druck Österreich-Ungarns und Deutschlands erkannten Russland und Serbien im März 1909 die Annexion an.

1923 – Der singapurische Staatsmann Lee Kuan Yew (Lee, Yew) wird geboren, der als Premierminister Singapurs (1959–90) die ehemalige britische Kolonie in eine Industrie- und Handelsmetropole verwandelte.

1931 – Italienische Kolonialtruppen nehmen den libyschen Nationalführer Omar Mukhtar (Mukhtar) gefangen und exekutieren ihn.

1941 – Der iranische Schah Reza Khan Pahlavi dankt zugunsten des 22-jährigen Prinzen Mohammad Reza (Mohammed) ab. Die Abdankung wurde von Großbritannien, den USA und der UdSSR aufgrund der deutschfreundlichen Politik des Schahs erzwungen.

1955 – Der argentinische Präsident Juan Peron (Juan) wird durch einen Militärputsch gestürzt. Nach 18 Jahren im Exil kehrte Peron 1973 nach Argentinien zurück, als die peronistische Regierung von Hector Campora gebildet wurde, und wurde im selben Jahr erneut Präsident Argentiniens. Nach seinem Tod im Jahr 1974 trat seine Frau Isabella Peron (Isabel) an seine Stelle.

1963 – Malaya, Nord-Borneo, Sarawak und Singapur bilden die Föderation Malaysia.

1966 – Mit der Aufführung von Samuel Barbers Oper „Antonius und Kleopatra“ wurde das neue Gebäude der Metropolitan Opera im Lincoln Center in New York eröffnet.

1977 – Die griechische Opernsängerin Maria Callas, eine berühmte Sopranistin („Norma“, „Tosca“) und eine bekannte Persönlichkeit in Modekreisen der Welt, starb in Paris.

1978 – Bei einem Erdbeben der Stärke 7,5 bis 7,9 auf der Richterskala kommen im Iran 25.000 Menschen ums Leben. Die Stadt Tabas und zahlreiche Dörfer wurden vollständig zerstört.

2001 – Nach 15-jährigen Verhandlungen wird China in die Welthandelsorganisation aufgenommen.

2002 – Dwight Whylie, der 1961 der erste dunkelhäutige BBC-Ansager in London wurde, starb.

2004 – Afrikanische Staaten eröffneten in der Nähe von Johannesburg das Panafrikanische Parlament, das erste Vertretungsorgan ganz Afrikas.

2008 – Seit Jahresbeginn sind in Afghanistan nach UN-Angaben aus Kabul 1.445 Zivilisten bei Angriffen von Aufständischen, amerikanischen und NATO-Streitkräften ums Leben gekommen, also 40 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2007.

2011 – Das Bündnis der linken Parteien gewann bei den Parlamentswahlen in Dänemark die meisten Stimmen, und das Mandat zur Regierungsbildung wurde der Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei, Helle Thorning-Schmidt, übertragen, was Dänemark seinen ersten weiblichen Premierminister bescherte Minister in seiner Geschichte.

2013 – Bei einem bewaffneten Angriff auf die Werft der US-Marine in Washington starben 13 Menschen, darunter der Angreifer – ein ehemaliger Armeeoffizier.

2014 – Das ukrainische Parlament ratifiziert das EU-Beitrittsabkommen.

2017 – Islands Premierminister Bjarni Benediktsson tritt zurück, als die Mitte-Rechts-Regierung nach dem Rückzug des Minderheitskoalitionspartners, der zentristischen Bright Future Party, zusammenbricht, weil der Vater des Premierministers einem verurteilten Pädophilen geholfen hat, seine Akte zu klären, damit er wieder einen Job finden konnte.

2018 – Äthiopien und Eritrea unterzeichnen nach 30 Jahren Konflikt einen Friedensvertrag. Das Friedensabkommen wurde vom äthiopischen Premierminister Abiy Ahmed und dem eritreischen Präsidenten Isaiah Afwerki in Saudi-Arabien unterzeichnet.

2020 – Yoshihide Suga wird zum neuen Premierminister Japans gewählt.

2021 – Dušan Duda Ivković (78), Basketballspieler und Basketballtrainer, ist verstorben. Er war der erfolgreichste Trainer der Basketballmannschaft Jugoslawiens, die bei drei Europameisterschaften (Zagreb 1989, Rom 1991 und Athen 1995) die Goldmedaille gewann.
 
Am heutigen Tag 17. September aus B92 (Google Übersetzung)

1580 – Der spanische Schriftsteller Francisco Gomez de Quevedo y Villegas (Francisco Gomez, Quevedo y Villegas) wird geboren, ein großer Mann des Goldenen Zeitalters der spanischen Literatur und einer der bedeutendsten Satiriker der Weltliteratur („Träume“, „Das Leben“) eines Diebes").

1631 - Im Dreißigjährigen Krieg besiegten Schweden und deutsche Protestanten unter dem Kommando des schwedischen Königs Gustav Adolf das kaiserliche Heer (Katholische Liga) unter Führung des Grafen Tilly bei Leipzig.

1665 – In London bricht eine Pestepidemie aus, bei der etwa 70.000 Menschen sterben.

1787 – Delegierte aus 12 der damals 13 US-Bundesstaaten unterzeichneten die US-Verfassung. Mit späteren Änderungen ist diese Verfassung immer noch in Kraft und die älteste gültige Verfassung der Welt. Es war das erste Mal, dass die Idee des französischen Philosophen Montesquieu, die Macht in Legislative, Exekutive und Judikative aufzuteilen, angewendet wurde.

1796 – Der erste Präsident der USA, George Washington, sandte dem amerikanischen Volk eine Abschiedsbotschaft (Farewell Address) und zog sich auf sein Anwesen zurück. Er wurde 1788 zum Präsidenten gewählt.

1809 – Der Frieden in Fredriksham beendete den schwedisch-russischen Krieg, in dem Russland Finnland eroberte.

1826 – Der deutsche Mathematiker Georg Friedrich Bernhard Riemann (Friedrich, Riemann) wird geboren, der neue Wege für die Entwicklung der Mathematik und ihre Anwendung in Physik und Mechanik eröffnet. Eine Reihe mathematischer Konzepte sind nach ihm benannt.

1857 – Der russische Physiker Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski wurde geboren, dessen Theorien und Entdeckungen die Grundlage für die Entwicklung der Raumfahrt bildeten. 1903 veröffentlichte er das erste Werk zur Theorie der Raumfahrt, „Untersuchung des Weltraums mit reaktiven Geräten“.

1889 – Anlässlich des 500. Jahrestages der Schlacht im Kosovo wurde im Königreich Serbien der „Orden des Fürsten Lazar“ eingeführt, der nur vom Herrscher und dem erwachsenen Thronfolger getragen werden durfte.

1900 – Die britische Königin Victoria I. Alexandrine (Victoria Alexandrine) unterzeichnete das Dokument, mit dem Australien dem Commonwealth als föderaler Zusammenschluss von sechs ehemaligen britischen Kolonien beitrat.

1908 – Der russische Geiger und Dirigent David Fjodorowitsch Oistrach wurde geboren, einer der größten Geigenmeister des 20. Jahrhunderts. Berühmt wurde er 1935 beim internationalen Wettbewerb in Warschau und 1937 mit dem „Isaj“-Preis in Brüssel und trat anschließend mit großem Erfolg auf der ganzen Welt auf.

1918 – Nach einer dreitägigen Offensive durchbrachen die Erste und Zweite Serbische Armee mit Hilfe zweier französischer Divisionen im Ersten Weltkrieg die Front von Thessaloniki. Die Deutschen und Bulgaren mussten sich zurückziehen. Der Durchbruch der Thessaloniki-Front ermöglichte der serbischen Armee die Rückkehr in ihre Heimat und trug als eine der erfolgreichsten Operationen im Ersten Weltkrieg zum endgültigen Zusammenbruch der Mittelmächte bei.

1931 – Die RCA Victor Company stellt im Savoy Hotel in New York die erste Langspiel-Schallplatte mit 33 U/min vor.

1939 – Die sowjetische Rote Armee marschiert von Osten her in Polen ein, besetzt Teile Westweißrusslands und der Ukraine und nimmt 217.000 Polen gefangen. Gleichzeitig griffen die Deutschen Warschau aus der Luft und vom Boden aus an.

1944 – Mit der Landung britischer Fallschirmjäger in der Nähe der Stadt Arnheim in den Niederlanden begann im Zweiten Weltkrieg die Operation „Market Garden“ mit dem Ziel, einen Brückenkopf am Rhein zu errichten und die deutsche Verteidigungslinie zu umgehen. Alliierte Truppen stießen auf unerwartet starken deutschen Widerstand und die Operation scheiterte mit schweren Verlusten der Alliierten.

1961 – Der ehemalige türkische Premierminister Adnan Menderes, der im Mai 1960 von der Militärjunta von General Cemal Guersel gestürzt und wegen Verrats an den reformistischen Prinzipien von Kemal Atatürk zum Tode verurteilt wurde, wird gehängt.

1978 – Mit der Unterzeichnung des Rahmenplans für den Frieden im Nahen Osten beginnen die Gespräche zwischen dem ägyptischen Präsidenten Anwar el Sadat (Anwar), dem israelischen Premierminister Menachem Begin (Menacem) und dem Präsidenten der USA Jimmy Carter (Jimmy Carter) endete in Camp David.

1980 – Der ehemalige Diktator von Nicaragua, General Anastasio Somoza Debayle, wurde in Paraguay ermordet, wo er nach seinem Sturz im Juli 1979 im Exil lebte.

1994 – Der britische Philosoph österreichischer Herkunft, Karl Raymond Popper, starb an einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts („Logik der Forschung“, „Offene Gesellschaft und ihre Feinde“, „Das Elend des Historismus“).

1997 – Ein UN-Hubschrauber stürzte in der Nähe von Fojnica in Zentralbosnien ab und tötete zwölf Vertreter der internationalen Gemeinschaft sowie den Assistenten des UN-Hohen Vertreters für Bosnien und Herzegowina, Gerd Wagner.

2001 – Die mazedonische Regierung kündigte an, dass sie den Verbleib der NATO-Truppen im Land nach Ablauf ihres Mandats gestatten werde.

2004 – Die Verteidigungsminister von fünf EU-Ländern (Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal) unterzeichneten ein Abkommen über die Gründung der Europäischen Gendarmerie mit Sitz in Vicenza im Nordosten Italiens.

2006 – In der moldauischen Region Transnistrien fand ein Unabhängigkeitsreferendum statt, von dem die meisten europäischen Länder im Vorfeld erklärten, dass sie es nicht anerkennen würden. Transnistrien ist ein Gebiet zwischen Moldawien und der Ukraine, in dem die meisten Einwohner Russisch sprechen und das 1992, zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs der Sowjetunion, die Abspaltung von der Republik Moldau erklärte, was zu militärischen Konflikten und zahlreichen Opfern führte.

2008 – Somchai Vingsavat wurde trotz des Widerstands der Opposition zum 26. Premierminister Thailands gewählt. Somčaj (61), von Beruf Anwalt, ersetzt Premierminister Samak Sundaravej (73), der nach Massendemonstrationen und Vorwürfen der Annahme von Bestechungsgeldern zurücktrat.

2009 – Brice Taton (Brice), ein Fan eines französischen Fußballvereins, wurde vor dem Spiel zwischen den Fußballvereinen Partizan und Toulouse im Zentrum von Belgrad mit Baseballschlägern, Stangen und Fackeln brutal zusammengeschlagen. Er starb am 29. September 2009 an seinen Verletzungen. Eine Gruppe von 15 Fans des Fußballvereins Partizan wurde wegen Mordes an Bris Taton verurteilt.

2011 – Bei einem Flugshow-Unfall in Reno, Nevada, wurden neun Menschen getötet und 54 verletzt, als ein Flugzeug in den Rand der Tribüne stürzte, wo Zuschauer und Medien über das Ereignis berichteten.

2011 – Der deutsche Dirigent Kurt Sanderling starb im Alter von 98 Jahren in Berlin. Als gebürtiger Jude floh er 1936 vor dem Nationalsozialismus in die Sowjetunion, wo er bis 1960 die Leningrader Philharmonie leitete. In der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) dirigierte er Sinfonieorchester aus Ostberlin und Dresden.

2014 – Südkoreas Friedenspreis wird an die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihr „ständiges Bewusstsein“ der Verantwortung Deutschlands für die Gräueltaten der Nazis verliehen.

2016 – Der amerikanische Dramatiker Edward Albee, Autor von mehr als 30 Stücken über die Phänomene der amerikanischen Kultur, ist verstorben. Er gewann drei Pulitzer-Preise und wurde zum „Schriftsteller der Generation“ erklärt, nachdem er 1962 das Kultstück „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“ schrieb.

2019 – Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes wurden Wahlen wiederholt. Der frühere Premierminister Benjamin Netanyahu erhielt eine neue Chance, eine Regierung zu bilden, da ihm dies nach den Wahlen im April nicht gelang.
 
Am heutigen Tag 18. September aus B92 (Google Übersetzung)

1502 – Der spanische Seefahrer italienischer Herkunft, Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo), kam auf seiner vierten und letzten Reise in die Neue Welt in Costa Rica an.

1709 – Der englische Schriftsteller und Lexikograph Samuel Johnson wurde geboren, Autor des ersten modernen Wörterbuchs der englischen Sprache (A Dictionary of the English Language), das 1755 veröffentlicht wurde und dann mehr als ein Jahrhundert lang die Grundlage der englischen Literatur bildete ( das Gedicht „Die Eitelkeit menschlicher Wünsche“, die Tragödie „Irena“, die Satire „London“).

1739 – Die Unterzeichnung des Belgrader Friedens beendete den Krieg zwischen Österreich und der Türkei, der 1736 begann. Österreich wurde vom Balkan vertrieben und die Türkei kehrte an die Donau und die Save zurück. Serbien wurde erneut Teil des Osmanischen Reiches und Österreich musste die Kleine Walachei und Teile Bosniens, die es 1718 im Frieden von Požarevac erhielt, an die Türken zurückgeben.

1759 – Nach einer militärischen Niederlage mussten die Franzosen die Provinz Quebec in Kanada an die Engländer abtreten, und in der letzten Schlacht wurden beide Kommandeure getötet – der Engländer James Wolfe und der Franzose Louis Montcalm.

1810 – In Chile begann ein Aufstand gegen die spanische Kolonialherrschaft unter der Führung von Bernard O’Higgins (O’Higgins), dem späteren Präsidenten Chiles (1817–23).

1819 - Der französische Physiker Leon Foucault (Foucault) wird geboren, der mit einem Pendelexperiment (Foucaults Pendel) die Rotation der Erde bewies. Er erfand das Gyroskop, perfektionierte das Teleskop und entdeckte Wirbelströme in metallischen Massen (Foucault-Ströme).

1822 – Der französische Ägyptologe Jean Francois Champollion entziffert die ägyptische Schrift (Hieroglyphen).

1851 – Die erste Ausgabe der von Henry Jarvis Raymond gegründeten amerikanischen Tageszeitung „New York Times“ erscheint.

1905 – Die schwedische Filmschauspielerin Greta Luisa Gustafson (Luisa Gustaffson), bekannt als Greta Garbo, wird geboren, eine der größten Schauspielerinnen des Stumm- und Tonfilms. Sie erlangte in Hollywood Weltruhm und zog sich vom Film zurück, als sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere war. („Anna Karenina“, „Mata Hari“, Dame mit Kamelien“).

1931 – Japan startet einen Angriff auf die Mandschurei im Nordosten Chinas und erklärt am 3. März 1932 die Unabhängigkeit der Mandschurei unter der Führung des abgesetzten chinesischen Kaisers Pu Ji (Yi) (Kaiser von Mandschukuo).

1934 – Die UdSSR tritt dem Völkerbund bei.

1944 – Nach schweren Kämpfen eroberten amerikanische Panzereinheiten unter dem Kommando von General George Patton (George Smith Patton) im Zweiten Weltkrieg den Hafen von Brest, eine wichtige militärische Marinehochburg im Nordwesten Frankreichs.

1961 – Die Schwedin Hjalmar Agne Dag Hammarskjoeld, seit 1953 Generalsekretärin der Vereinten Nationen, kommt bei einem Flugzeugabsturz über Nordrhodesien ums Leben. Der Tod unterbrach seine Mission, die kongolesische Krise zu lösen. Er wurde posthum mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

1970 – Der amerikanische Sänger und berühmteste Rockgitarrist des 20. Jahrhunderts, Jimi Hendrix, starb im Alter von 27 Jahren an einer Überdosis Drogen.

1973 – Die UN-Generalversammlung nimmt beide deutschen Staaten – Ost- und Westdeutschland – per Akklamation als Mitglieder auf. Auch die Bahamas wurden in die UN-Mitgliedschaft aufgenommen.

1982 – Bei einem Massaker, das die libanesische christliche Miliz mit Unterstützung der israelischen Armee in den palästinensischen Flüchtlingslagern Sabra und Shatila in Beirut verübte, wurden mindestens 800 Menschen getötet. Es handelte sich um eine Vergeltung für das vier Tage zuvor verübte Attentat, bei dem der Präsident des Libanon, Bashir Gemayel, getötet wurde. (Bashir Gemayel).

1988 – Während regierungsfeindlicher Demonstrationen, bei denen Tausende Menschen getötet wurden, stürzte eine Militärjunta die Regierung des burmesischen Präsidenten Maung Maung.

1989 – Die indische Regierung beschließt, die Militäroperationen gegen die Tamil Tigers einzustellen und die Truppen bis Ende des Jahres aus Sri Lanka abzuziehen.

1997 – Islamische Terroristen greifen einen Touristenbus in der Innenstadt von Kairo an und töten neun deutsche Touristen und einen ägyptischen Fahrer.

2005 – Nach 30 Jahren Konflikt fanden in Afghanistan die ersten Parlaments- und Provinzwahlen seit 1969 statt.

2007 – Ljiljana Molnar-Talajić, eine der größten Opernkünstlerinnen im ehemaligen Jugoslawien und langjährige Professorin an der Zagreber Akademie, starb.

2008 – Der kubanische Filmemacher Umberto Solas (Humberto), einer der bedeutendsten lateinamerikanischen Regisseure, ist gestorben. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen „Barrio Cuba“, „Lucia“ und „El Siglo de as Luces“.

2010 – In Afghanistan fanden Parlamentswahlen statt, an denen über 40 Prozent der Bevölkerung teilnahmen. Die Wahlen fanden trotz der Drohung der Taliban mit Bombenanschlägen statt, es kam zu Gewalt, bei extremistischen Anschlägen wurden 14 Menschen getötet und Dutzende verletzt.

2014 – Beim Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands entschieden sich die Bürger mit 55,3 Prozent der Stimmen dafür, dass Schottland Teil des Vereinigten Königreichs bleiben soll.

2018 – Ein russisches Militärflugzeug mit 15 Besatzungsmitgliedern wurde in Syrien abgeschossen.
 
Am heutigen Tag 19. September aus B92 (Google Übersetzung)

1356 – Die englische Armee unter der Führung des Schwarzen Prinzen, Sohn von König Edward III., besiegt die Armee des französischen Königs Jean II. in der Schlacht von Poitiers und beendet damit die erste Phase des Hundertjährigen Krieges. Am selben Tag im Jahr 1370 eroberte und verwüstete der Schwarze Prinz Limoges.

1551 – Der französische König Heinrich III. (Henri), der letzte Herrscher aus der Valois-Dynastie, wird geboren. Während seiner Herrschaft ab 1574 war das Land in Konflikte zwischen Katholiken und Hugenotten (französischen Protestanten) verwickelt.

1802 – Der ungarische Revolutionär Lajos Koszuth wurde geboren, der Anführer der ungarischen Revolution von 1848 und des Unabhängigkeitskrieges von Österreich, Gouverneur des befreiten Ungarns von April bis August 1849. Nach der ungarischen Kapitulation am 13. August 1849 lebte er im Exil (Türkei, England, USA, Italien), wo er sich als Anführer der Auswanderung für die Unabhängigkeit Ungarns einsetzte.

1814 – Der Hadži-Prodanova-Aufstand begann in Požega Nahija in Serbien. Der von Abt Pajsi und Hadži-Prodan angeführte Aufstand breitete sich auf Kragujevac und Jagodina Nahija aus, erhielt jedoch nicht die Unterstützung von Miloš Obrenović, der den Aufstand für verfrüht hielt. Trotz des Versprechens, dass den Aufständischen vergeben würde, exekutierten die Türken etwa 300 Aufständische, darunter Abt Paisi, und Hadži-Prodan floh nach Österreich.

1837 – In der Nähe von Požarevac fanden die ersten Militärmanöver der regulären serbischen Armee statt, die 20 Tage dauerten und an denen 1.700 Soldaten teilnahmen.

1888 – Der erste Weltschönheitswettbewerb fand im belgischen Spa statt und die erste offiziell schönste Frau der Welt wurde die 18-jährige Kreolin aus Guadeloupe, Bertha Soucaret.

1911 – Der englische Schriftsteller William Golding (William) wurde geboren und erhielt 1983 den Nobelpreis für Literatur. Sein erster veröffentlichter und berühmtester Roman „Der Herr der Fliegen“ wurde zum Weltbestseller.

1914 – Die Schlacht bei Mačkov Kamena im Ersten Weltkrieg begann. Nach viertägigen Kämpfen zwang die überlegene österreichisch-ungarische Armee die Serben zum Rückzug.

1922 – Der tschechische Athlet Emil Zatopek wurde geboren, der bei den Olympischen Spielen 1948 in London die Goldmedaille über 10.000 Meter und bei den Spielen 1952 in Helsinki die Goldmedaille über 5.000 Meter, 10.000 Meter und Marathon gewann. Zwischen 1949 und 1951 brach er 18 Weltrekorde und gewann 69 Rennen in Folge.

1928 – „Steamboat Willie“, der erste Zeichentrickfilm mit Mickey Mouse, wurde im Colony Theater in New York gezeigt.

1939 – Sowjetische Truppen erreichten die ungarische Grenze und besetzten gleichzeitig Vilnius (heute die Hauptstadt Litauens) im Norden Europas, das unter polnischer Verwaltung stand.

1941 – Die Deutschen besetzten Kiew im Zweiten Weltkrieg, nach einer 45-tägigen Schlacht marschierten britische Truppen in Teheran ein.

1955 – In Argentinien stürzte die Armee Präsident Juan Domingo Peron (Juan), der floh und bis 1973 im Ausland lebte. Nach seiner Rückkehr ins Land wurde er wieder zum Präsidenten gewählt und war bis zu seinem Tod im Jahr 1974 Staatsoberhaupt.

1957 – Amerikaner führten in Nevada die ersten unterirdischen Atomtests durch.

1961 – Die Bürger Jamaikas stimmen in einem Referendum für die Trennung des Landes von der Westindischen Föderation.

1985 – Bei einem Erdbeben kamen in der mexikanischen Hauptstadt Ciudad Mexico und Umgebung rund 12.000 Menschen ums Leben und 40.000 wurden verletzt.

1989 – Bei der Explosion des DC-10-Flugzeugs der französischen Firma UTA auf der Strecke Brazzaville-Paris über Niger, für die später Libyen verantwortlich gemacht wurde, kamen alle Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben (171).

1991 – Panzerkolonnen der Jugoslawischen Volksarmee verließen Belgrad in Richtung Kroatien, wo es zu Zusammenstößen zwischen serbischen bewaffneten Gruppen und der kroatischen Polizei kam. Am 25. Juni 1991 erklärte Kroatien seine Unabhängigkeit und trennte sich von der SFR Jugoslawien.

1992 – Der UN-Sicherheitsrat schließt die Bundesrepublik Jugoslawien aus der Weltorganisation aus und bestritt ihr Recht, automatisch die SFRJ zu erben. Die Bundesrepublik Jugoslawien wurde am 2. November 2000 erneut Mitglied der Vereinten Nationen, nachdem die demokratische Opposition in Serbien die Macht übernommen hatte.

1994 – US-Truppen landen in Haiti im Rahmen einer Operation, die Washington als „Wiederherstellung der Demokratie“ in diesem Land bezeichnet.

1999 – Pavle Ivić, einer der führenden jugoslawischen Linguisten, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften („Über die Rede der Gallipoli-Serben“, „Serbisches Volk und seine Sprache“), starb in Belgrad.

2000 – In Prag begann eine fünftägige Sitzung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank, bei der Tausende Demonstranten, Gegner der Globalisierung, mit der Polizei zusammenstießen. Bei den Zusammenstößen wurden 142 Demonstranten und 123 Polizisten verletzt, das Zentrum von Prag wurde zerstört.

2001 – Islamische Geistliche forderten den Terroristenführer Osama Bin Laden auf, Afghanistan freiwillig zu verlassen, setzten ihm jedoch keine Frist für die Ausreise. Die USA drohten mit einem Angriff auf die Taliban, falls sie Bin Laden nicht ausliefern würden.

2003 – Der ehemalige amerikanische Präsident Bill Clinton (Clinton) besuchte Pristina, wo er zum Ehrendoktor der Universität Pristina ernannt wurde.

2006 – Die thailändische Armee übernimmt die Macht, verhängt den Ausnahmezustand, löst die Regierung auf und stürzt Premierminister Thaksin Shinawatra, der sich zu dieser Zeit in New York aufhält und an der Jahrestagung der UN-Generalversammlung teilnimmt.

2008 – Mauricio Kagel, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten, der sich mit Film, Essayistik und Kammermusik beschäftigte, für Hörspiele komponierte und maßgeblichen Einfluss auf das Instrumentaltheater hatte, ist gestorben.

2009 – Akademiker Dušan Kanazir, Präsident der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste (SANU) von 1981 bis 1994, ist verstorben. Er war Doktorand in physiologischen Wissenschaften an der Libre-Universität in Brüssel, Gewinner zahlreicher Auszeichnungen und Mitglied mehrerer ausländischer Akademien.

2010 – Die regierende Mitte-Rechts-Koalition gewann die Parlamentswahlen in Schweden und gewann 172 von insgesamt 349 Sitzen im Parlament, d. h. sie verlor die absolute Mehrheit um drei Sitze im Parlament, wo die extreme Rechte zum ersten Mal einzog.

2017 – Bei einem starken Erdbeben der Stärke 7,1 auf der Richterskala in Zentralmexiko kamen über 430 Menschen ums Leben.
 
Zurück
Oben