Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 10. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

680 – Im Kampf um die Macht, der zur Spaltung der islamischen Welt in Sunniten und Schiiten führte, in der Schlacht von Karbala am Euphrat, kämpfte Hussein Ibn Ali (Hussein), der Enkel des Propheten Mohammed und Prätendent des Kalifats Thron der Alida-Dynastie, starb.

1582 – Aus Gründen der Anpassung aufgrund der Einführung des Gregorianischen Kalenders in Italien, Polen, Portugal und Spanien wurde ein Tag, der 10. Oktober 1582, weggelassen, und er steht auch heute noch nicht in ihren Kalendern.

1733 – Frankreich erklärt Kaiser Karl VI. von Österreich den Krieg, weil er Prinz August III. als König von Polen anstelle des französischen Kandidaten Stanislav Lescinski unterstützt. Der Krieg um die polnische Thronfolge dauerte bis 1735.

1780 – Der stärkste Hurrikan des Jahres tötete in der Karibik 20.000 bis 30.000 Menschen.

1813 – Der italienische Komponist Giuseppe Verdi (Giuseppe) wurde mit Richard Wagner (Richard Wagner), dem bedeutendsten Schöpfer romantischer Opern des 19. Jahrhunderts, geboren. Seine Opern „Aida“, „Othello“, „Rigoletto“ und „La Traviata“ gehören bis heute zu den Schlüsselstücken des Repertoires der Opernhäuser auf der ganzen Welt.

1837 – Der französische Ökonom Charles Fourier, sozialistisch-utopischer Denker, starb. Gegen Ende seines Lebens gewann er eine bedeutende Anzahl von Unterstützern, die versuchten, seine Idee von experimentellen Gemeinschaften – Phalanxen – als Übergangsstufe zu einer „Gesellschaft der Harmonie“ („Die neue industrielle und soziale Welt“) zu verwirklichen. Theorie der vier Bewegungen“).

1868 – Carlos Cespedes erklärt die Unabhängigkeit Kubas, was den zehnjährigen Krieg mit Spanien auslöst.

1871 – Ein dreitägiger Brand in Chicago wurde gelöscht, bei dem 300 Menschen starben, Gebäude auf neun Quadratkilometern der Stadt brannten und mehr als 100.000 Einwohner obdachlos wurden. Die Ursache konnte nicht geklärt werden, es wird jedoch angenommen, dass sie eine Folge des Baus von Holzhäusern, ungewöhnlicher Dürre, heißer Winde und einer Reihe von Feldbränden in der Gegend an diesem Tag war.

1888 – Der russische Revolutionär Nikolai Iwanowitsch Bucharin, Beamter der Komintern, einer der führenden Ideologen der Bolschewiki, wurde geboren. Aufgrund seiner Opposition gegen Stalins brutale Kollektivierung der Dörfer wurde er 1929 aus dem Politbüro der KPdSU ausgeschlossen, 1937 verhaftet und 1938 nach einem tendenziösen Prozess erschossen.

1901 - Der Schweizer Bildhauer, Maler und Grafiker Alberto Giacometti (Giacometti) wird geboren, bekannt für seine surrealistischen Raumkonstruktionen („Palast um 4 Uhr morgens“) und extrem langgestreckte menschliche Bronzefiguren („Streitwagen“, „Sieben Figuren“) und ein Kopf").

1911 – Der chinesische Nationalführer Sun Yat Sen (Yat) proklamierte in Wuchang eine Republik und eine Revolution, die die Mandschu-Dynastie stürzte. Damit endete die Herrschaft der chinesischen Kaiser, die 2.000 Jahre dauerte.

1913 – Der Bau des 81,6 Kilometer langen Panamakanals, der den Atlantik und den Pazifik verbindet, ist abgeschlossen.

1917 – Im Ersten Weltkrieg erklärte Brasilien Deutschland den Krieg, nachdem es seine Schiffe torpediert hatte.

1918 – Die Erste Serbische Armee unter dem Kommando von Herzog Petar Bojović beginnt im Ersten Weltkrieg mit Operationen zur Befreiung von Niš. Die Stadt wurde am 12. Oktober eingenommen und die österreichisch-ungarische Armee musste sich nach Norden zurückziehen.

1935 – Die griechische Armee stürzt die Zweite Griechische Republik und die Regierung von Panagis Caldaris in einem Staatsstreich und stellt das Königreich unter dem Regenten Georgios Kondylis wieder her.

1954 – Der vietnamesische Führer Ho Chi Minh (Chi Minh) marschiert mit seinen Streitkräften in die Hauptstadt Hanoi ein, die zwei Tage zuvor von französischen Kolonialtruppen verlassen worden war.

1964 – Die Olympischen Spiele, die ersten in Asien, werden in Tokio eröffnet.

1970 – Der französische Politiker Edouard Daladier starb. Als französischer Premierminister unterzeichnete er 1938 das Münchner Abkommen, das Hitler die Annexion des Sudetenlandes in der Tschechoslowakei an Deutschland ermöglichte.

1975 – Die Filmstars Richard Burton und Elizabeth Taylor heiraten zum zweiten Mal. Im folgenden Jahr ließen sie sich erneut scheiden.

1980 – Bei einem verheerenden Erdbeben in Algerien starben 2.590 Menschen und 330.000 Einwohner der Stadt El Asnam wurden obdachlos.

1982 – Die USA verhängen Sanktionen gegen Polen aufgrund der Entscheidung seiner Regierung, die Gewerkschaft Solidarity zu verbieten.

1985 – Der amerikanische Film- und Theaterschauspieler Yul Brynner starb, Gewinner des Oscars für seine Rolle im Film „Der König und ich“, und er spielte jahrelang im Theater („Die zehn Gebote“, „Anastasia“, „Die Brüder“) Karamasow“, „Die glorreichen Sieben“).

1985 – Der amerikanische Filmschauspieler, Regisseur und Produzent Orson Welles (Welles) ist gestorben. Sein erster Film, „Citizen Kane“, gilt als einer der größten Klassiker der Kinematographie. 1971 erhielt er einen Oscar für sein Lebenswerk („The Magnificent Ambersons“, „The Lady from Shanghai“, „Macbeth“, „Othello“, „The Third Man“).

1990 – Die UdSSR und Deutschland unterzeichneten ein Abkommen über den Abzug der sowjetischen Soldaten aus Deutschland bis Ende 1994. In Ostdeutschland befanden sich 380.000 sowjetische Soldaten mit 220.000 Familienangehörigen.

1991 – Das serbische Parlament beschließt, dass die Nationalflagge dreifarbig sein sollte, ohne den roten fünfzackigen Stern, das Symbol des sozialistischen Staatssystems.

1995 – Israel beginnt im Einklang mit dem Friedensabkommen mit der Palästinensischen Befreiungsorganisation mit dem Rückzug aus dem Westjordanland und entlässt 300 Palästinenser aus dem Gefängnis.

2000 – Sirimavo Bandaranaike, ehemalige Premierministerin Sri Lankas (1960–1977) und weltweit die erste Frau, die dieses Amt innehatte, ist gestorben. Sie gehörte zu den Gründerinnen der Blockfreien Bewegung.

2001 – Die Amerikaner George A. Akerlof, A. Michael Spence und Joseph E. Stiglitz erhalten den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Mit der „Analyse von Märkten mit asymmetrischen Informationen“ zeigten sie, inwieweit Informationen das Funktionieren des Marktes beeinflussen – vom Verkauf von Gebrauchtwagen bis zum Aufstieg und Zusammenbruch großer Aktienmärkte.

2003 – Der amerikanische Pianist Eugen (Eugene) Istomin, das letzte lebende Mitglied des berühmten Kammertrios, zu dem Isaac (Isaac) Stern und Leonard Rose (Rose) gehörten, starb.

2005 – In Belgrad wurde der Beginn der Verhandlungen über das Abkommen über die Stabilisierung und den Beitritt Serbiens und Montenegros zur Europäischen Union bekannt gegeben.

2005 – Milton Obote, Ugandas erster Führer seit der Unabhängigkeit, starb im südafrikanischen Exil.

2008 – Der ehemalige Präsident Finnlands und langjährige Friedensvermittler Martti Ahtisaari erhält den Friedensnobelpreis. Ahtisaari war UN-Vermittler bei den Verhandlungen über den Status des Kosovo.

2010 – Bei Zusammenstößen in Belgrad anlässlich der Schwulenparade „Pride Parade“ wurden 124 Polizisten und 17 Demonstranten leicht und schwer verletzt, 207 Personen wurden festgenommen.

2015 – Bei zwei Explosionen in Ankara kommen 95 Menschen ums Leben und mehr als 500 werden verletzt. Die Explosionen ereigneten sich vor dem Hauptbahnhof, als sich Hunderte Menschen versammelten, um mehr Demokratie und ein Ende des Konflikts mit kurdischen Separatisten zu fordern.

2020 – Der kirgisische Präsident Soronbay Zhenbekov verhaftete den ehemaligen Präsidenten Almazbek Atambaev, verbot Kundgebungen und verhängte eine Ausgangssperre in der Hauptstadt Bischkek, um wochenlange Unruhen nach den Parlamentswahlen zu beenden. Fünf Tage später, am 15. Oktober, reichte Schenbekow seinen Rücktritt ein, den der neue Ministerpräsident Sadir Schaparow von ihm verlangte.
 
Am heutigen Tag 10. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1991 – Das serbische Parlament beschließt, dass die Nationalflagge dreifarbig sein sollte, ohne den roten fünfzackigen Stern, das Symbol des sozialistischen Staatssystems.
Ich glaube da ist wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, müsste das nicht 1992 gewesen sein?
 
Am heutigen Tag 10. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1918 – Die Erste Serbische Armee unter dem Kommando von Herzog Petar Bojović beginnt im Ersten Weltkrieg mit Operationen zur Befreiung von Niš. Die Stadt wurde am 12. Oktober eingenommen und die österreichisch-ungarische Armee musste sich nach Norden zurückziehen.
Da wird mir ganz übel......
 
Am heutigen Tag 11. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1531 – Die Armee der katholischen Schweizer Kantone besiegt die Streitkräfte der Stadt Zürich und ihrer protestantischen Verbündeten bei Capella. Auch der protestantische Religionsreformer Ulrich Zwingli, einer der größten Theologen der Reformation, kam in der Schlacht ums Leben.

1579 – Mehmed Pascha Sokolović, ein aus Bosnien stammender türkischer Staatsmann und Militärführer, wurde in Konstantinopel getötet. Er wurde in vielen Kriegen berühmt, er baute die in der Schlacht von Lepanto 1571 zerstörte türkische Flotte wieder auf und ab 1566 war er Großwesir. Das Attentat wurde von einem Derwisch ausgeführt.

1806 – Aleksandar Karadjordjević wird als Sohn des Anführers des Ersten Serbischen Aufstands, Karadjordje, geboren, einem serbischen Prinzen von 1842 bis 1858. Während seiner Herrschaft wurden ernsthafte Reformen in Serbien und die Modernisierung des Landes eingeleitet. Nach dem Sturz des Fürsten Mihail Obrenović wurde er von Verfassungsschützern auf den Thron gebracht.

1851 – Der Komponist und Chorleiter Josif Marinković wird geboren, einer der bedeutendsten Vertreter der serbischen romantischen Musik. Er führte einen Chor und ein Sololied mit Klavierbegleitung in die serbische Musik ein („Cars“, „Narodni zbor“, „Junački vovič“, „Čežnja“).

1899 – Der Burenkrieg begann zwischen den südafrikanischen Burenstaaten Transvaal und Oranien und Großbritannien. Nach Kriegsende im Jahr 1902 wurden die Burenstaaten unter britische Herrschaft gestellt und 1910 traten sie der Union Südafrikas (später Republik Südafrika) bei, einem britischen Herrschaftsgebiet.

1939 – Eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler, darunter Albert Einstein (Einstein), informiert US-Präsident Franklin D. Roosevelt (Roosevelt) über die Möglichkeit der Herstellung einer Atombombe.

1962 – Papst Johannes XXIII. eröffnet das Zweite Vatikanische Konzil im Petersdom in Rom, die erste Versammlung dieser Art seit 1870. Das Konzil dauerte bis 1965 und kündigte bedeutende Reformen der katholischen Kirche bei ihrer Anpassung an die moderne Welt an.

1963 – Die französische Sängerin Edith Piaf, Star des Kabaretts und französischen Chansons, die beliebteste Sängerin der 1950er Jahre, starb.

1963 – Der französische Schriftsteller, Maler und Regisseur Jean Cocteau starb, der alle Phasen der modernen Kunst durchlief – Kubismus, Dadaismus, Surrealismus … Aufgrund der Vielfalt seines Schaffens und seines künstlerischen Universalismus gilt er als einer der Koryphäen der modernen Kunst der französische Geist (Roman „Terrible Children“, Theaterstücke „Orpheus“ und „Antigone“, Filme „Die Schöne und das Biest“ und „Testament des Orpheus“).

1976 – Eine „Viererbande“ – Mao Zedongs Witwe Jiang Qing und drei ehemalige hochrangige Beamte – werden in China wegen Verschwörung verhaftet.

1977 – Der Präsident des Nordjemen, Oberst Ibrahim al-Hamdi, wird ermordet.

1980 – Zwei sowjetische Kosmonauten absolvierten die bislang längste Weltraummission. Sie verbrachten 185 Tage im Weltraum im Raumschiff Saljut 6.

1985 – Vier amerikanische Kampfflugzeuge fingen ein ägyptisches Flugzeug mit den Entführern des italienischen Passagierschiffs „Achille Lauro“ ab und zwangen es zur Landung in Sizilien, wo die Entführer festgenommen wurden. Am 9. Oktober ergaben sich die Entführer den ägyptischen Behörden, die ihnen die Flucht nach Tunesien erlaubten.

1988 – Die Rede von Papst Johannes Paul II. im Europäischen Parlament in Straßburg wurde unterbrochen, als der britische Abgeordnete aus Nordirland, der protestantische Priester Ian Paisley, anfing, „Antichrist“ zu rufen und ein Transparent mit der Aufschrift „Johannes Paul II. – Antichrist“ entrollte.

1993 – William Nygaard, der norwegische Herausgeber von „Die satanischen Verse“ von Salman Rushdie, ein britischer Schriftsteller indischer Herkunft, der vom iranischen Religionsführer Khomeini zum Tode verurteilt wurde, wurde bei einem Attentat in Oslo schwer verletzt.

1998 – Auch nach siebenstündigen Gesprächen in der siebten Verhandlungsrunde erzielten der Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milošević, und der US-Sondergesandte, Richard Holbrooke, keine Einigung über die Lösung der Kosovo-Krise auf der Grundlage der UN Beschluss vom 23. September. Zusätzlich zu den Drohungen einer militärischen Intervention der NATO lehnte Milošević die Verifizierungsmission ab, die die Umsetzung der Resolution überwachen sollte.

1999 – Der Bulgare Valentin Krumov wurde im Juni 1999 in Pristina als erstes Opfer der im Kosovo stationierten internationalen Friedenstruppen getötet.

2000 – Donald Dewar, Sprecher des 1999 zum ersten Mal seit 292 Jahren konstituierten schottischen Parlaments, verstarb.

2004 – Die Außenminister der Europäischen Union beschlossen, das 1986 gegen Libyen verhängte Waffenembargo aufzuheben und akzeptierten damit den Verzicht Tripolis auf Massenvernichtungswaffen.

2008 – Der Fotograf William Claxton, bekannt für seine ausdrucksstarken Porträts von Jazzmusikern wie Chet Baker, ist gestorben. Bekannt wurde er durch Aufnahmen von Bob Dylan (Dylan) und Frank Sinatra (Frank), Joni Mitchell (Joni Mitchell) und Tom Jones (Jones).

2010 – Als in der Nähe der Stadt Ajko in Ungarn ein Lagerhaus mit giftigem Rotschlamm explodierte, kamen sieben Bürger ums Leben und 120 wurden verletzt. Der Schlamm war sehr alkalisch, mit einem pH-Wert von 13 und schädlichen Elementen wie Quecksilber, Arsen und Chrom.

2013 – Der ehemalige SS-Hauptmann Erich Pribke, einer der letzten überlebenden NS-Verbrecher, der 1998 zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, ist gestorben.

2021 – Österreich hat eine neue Regierung unter der Führung von Alexander Schallenberg als Bundeskanzler, zwei Tage nachdem der frühere Bundeskanzler Sebastian Kurz zurückgetreten ist, da gegen ihn wegen Korruption ermittelt wurde.

2021 – In Belgrad begann sechzig Jahre nach der ersten Konferenz der Bewegung der Blockfreien Länder ein zweitägiges Gipfeltreffen der Bewegung, an dem 105 Länder und neun internationale Organisationen teilnahmen.
 
Keine Ahnung. Infos stammen von B92. Also wenn 1991 beschlossen wurde, dann kann schon sein, dass die Flagge 1992 Gültigkeit hatte. Also kein Widerspruch
Wahrscheinlich war damit wohl der Tag gemeint an dem der Volksentscheid zu den Republikssymbolen 1992 geplant wurde

Background​

The referendum was planned since 1991. For the state flag, the choice was to either keep the flag with the red star or to remove it. For the coat of arms, the choice was to keep the Serbian shield with cross and firesteels or to include the bicephalic eagle of the Nemanjić dynasty. For the anthem, Bože pravde and Marš na Drinu were offered. The results showed a majority of voters preferred keeping the red star on the flag, to keep the Serbian shield with firesteels, and choosing Marš na Drinu as the anthem.

 
Am heutigen Tag 12. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1492 – Der spanische Seefahrer Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo) betritt zum ersten Mal den Boden der Neuen Welt. Nach 33 Tagen Fahrt von den Kanarischen Inseln aus ging seine Crew auf den Bahamas von Bord, im Glauben, Asien erreicht zu haben.

1518 – Der der Ketzerei beschuldigte deutsche Religionsreformer Martin Luther (Luther) weigerte sich, vor dem päpstlichen Gesandten Kardinal Thomas Cajetan (Cajetan) auf seine Thesen zu verzichten. Tief betroffen vom Ablasshandel (päpstliche Begnadigung), hängte Luther 1517 seine 95 Thesen zur Reformation der katholischen Kirche an die Tür der Kirche in Wittenberg und rief zu einer öffentlichen Diskussion auf. Dieses Ereignis gilt als Beginn der Reformation.

1810 - Der Tag der Hochzeit des bayerischen Prinzen Ludwig und der sächsischen Prinzessin Therese wurde zum Ereignis des Jahres und schließlich zum bayerischen Oktoberfest.

1811 – Paraguay erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien und Argentinien.

1822 – Brasilien erlangt die Unabhängigkeit von Portugal.

1865 – Der serbische Wissenschaftler und Geograph Jovan Cvijić, Gründer der Anthropogeographie und Geomorphologie in Serbien und der Geographischen Gesellschaft in Belgrad (1910), wurde geboren. Präsident der Serbischen Königlichen Akademie von 1921 bis zu seinem Tod und Ehrendoktor mehrerer ausländischer Universitäten und Akademien, Präsident der Territorialkommission bei den Friedensverhandlungen in Versailles (1919–20) („Balkanhalbinsel und südslawische Länder“, „Balkanfragen“) ", "Ethnogeografische Karten der jugoslawischen Länder").

1873 – Die serbische Malerin Nadežda Petrović wurde in Čačak geboren, deren Werk die Entwicklung der modernen serbischen Malerei stark beeinflusste. Von den etwa 200 ihrer erhaltenen Gemälde gehören einige zu den besten Werken der serbischen bildenden Kunst – „Resnik“, „Selbstporträt“, „Notre Dame“ und „Der Boulogne-Wald“. Sie war Professorin an der Akademie der bildenden Künste in Belgrad und Organisatorin der ersten Kunstausstellungen.

1897 – Die sterblichen Überreste von Vuk Stefanović Karadžić, dem Reformator der serbischen Sprache, wurden von Wien nach Belgrad gebracht und im Tor der Kathedrale beigesetzt.

1918 – Die Drina-Division der serbischen Armee marschierte zu den Klängen der Komposition „Marsch auf der Drina“ im befreiten Niš während des Ersten Weltkriegs.

1924 – Der französische Schriftsteller Anatole France stirbt, einer der ganz Großen der französischen Literatur vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, der zu Lebzeiten alle Ehrungen erhielt, die sich ein Schriftsteller nur wünschen konnte. Er war Mitglied der Französischen Akademie und erhielt 1921 den Nobelpreis für Literatur („Das Verbrechen des Sylvester Bonnard“, „Die Rebellion der Engel“, „Taidas“, „Der Garten des Epikur“, „Die Pinguininsel“) ).

1928 – In einem Kinderkrankenhaus in Massachusetts wurde erstmals eine „Eiserne Lunge“ bei einem Poliopatienten eingesetzt.

1934 – Der elfjährige Petar II. Karadjordjević wird zum König von Jugoslawien ernannt, nachdem sein Vater, König Alexander I., am 9. Oktober in Marseille bei einem Attentat ermordet wurde. Die königliche Autorität im Namen des minderjährigen Königs wurde von einem Dreier ausgeübt -Mitglied der Regentschaft: Fürst Pavle, Dr. Radenko Stanković und Dr. Ivo Perović. Der erste Stellvertreter war Pavle Karadjordjević.

1935 – Der italienische Opernsänger Luciano Pavarotti wird geboren. Seine Karriere als Weltopernstar begann er 1961 mit der Rolle des Roberto in der Oper „Bohemia“ von Giacomo Puccini.

1942 – In der Schlacht auf der Pazifikinsel Guadalcanal im Zweiten Weltkrieg besiegten die Amerikaner die Japaner und stoppten ihren Vormarsch in Richtung Australien.

1960 – Während einer Debatte über Kolonialismus in der UN-Generalversammlung zog der wütende sowjetische Führer Nikita Chruschtschow seinen Schuh aus und knallte ihn mehrmals auf den Tisch.

1964 – Das sowjetische Raumschiff „Vashod 1“, das erste Raumschiff mit mehreren Besatzungsmitgliedern, wird in die Erdumlaufbahn gebracht.

1968 – Das afrikanische Land Äquatorialguinea erlangt nach 190 Jahren spanischer Kolonialherrschaft seine Unabhängigkeit.

1968 – Unter der Führung von Oberst Omar Torrijos Herrera stürzt die panamaische Nationalgarde den proamerikanischen Präsidenten Arnulfo Arias Madrid.

1984 – Während der Jahreskonferenz der Konservativen Partei im „Grand“ Hotel in Brighton, wo die britische Premierministerin Margaret Thatcher wohnte, explodierte eine von Mitgliedern der IRE gelegte Bombe. Fünf Menschen starben und 30 wurden verletzt.

1990 – Attentäter auf Motorrädern töteten in Kairo den Sprecher des ägyptischen Parlaments, Rifaat Mahjoub, und drei seiner Leibwächter.

1992 – Mehr als 550 Menschen starben in Kairo bei einem Erdbeben, dessen Epizentrum in der Nähe der Großen Pyramiden von Gizeh lag.

1996 – Der französische Tennisspieler René Lacoste, der letzte der „vier Musketiere“, die in den 1920er Jahren das Welttennis dominierten, starb. Er ist der Gründer des berühmten Unternehmens zur Herstellung von Sportgeräten.

1999 – Die Vereinten Nationen erklären ein in Sarajevo geborenes Baby symbolisch zum sechstmilliardsten Bewohner der Erde. Der Mutter des neugeborenen Jungen wurde eine UN-Friedensmedaille in Silber überreicht.

1999 – General Pervez Musharraf übernimmt in Pakistan durch einen Militärputsch die Macht.

2001 – Die Kongregationskirche in Niš, eine der wertvollsten in Serbien, brannte bei einem Brand nieder. Es wurde von 1856 bis 1872 erbaut und das Projekt wurde vom berühmtesten serbischen Architekten des 19. Jahrhunderts, Andrej Damjanović, entworfen.

2001 – Der Friedensnobelpreis wurde an die Vereinten Nationen und Generalsekretär Kofi Annan verliehen.

2002 – Bei einem Bombenanschlag auf ein Restaurant und eine Diskothek auf der indonesischen Insel Bali kommen 202 Menschen ums Leben, überwiegend ausländische Touristen. Ein Gericht in Indonesien verurteilte die Hauptorganisatoren des Anschlags zum Tode, Mitglieder der extrem islamischen Gruppe Jemaah Islamiyah, die im begründeten Verdacht steht, mit Al-Qaida in Verbindung zu stehen.

2003 – Patrick Dalzell-Job (Job), ein ehemaliger Leutnant der britischen Royal Navy, der vermutlich die Inspiration für die Figur des Geheimagenten James Bond war, ist gestorben.

2011 – Die Europäische Kommission empfahl, der Republik Serbien den Kandidatenstatus für die Aufnahme in die Europäische Union zu verleihen.

2013 – Jovan Ristić Rica, Theater-, Film- und Fernsehregisseur, Herausgeber von TV Belgrad, Gründer und Präsident des Verbandes der Bühnenkünstler Serbiens, ist gestorben.

2014 – In Bosnien und Herzegowina fanden die siebten Parlamentswahlen in Folge statt.

2017 – Die USA beschlossen am 31. Dezember 2018, aus der UNESCO auszutreten, da sie der Ansicht waren, dass eine „grundlegende Reform“ dieser Organisation erforderlich sei und sie „antiisraelisch“ sei. Israel traf Ende Dezember die gleiche Entscheidung und kündigte gleichzeitig seinen Austritt aus der UNESCO an.

2019 – Der ecuadorianische Präsident Lenin Moreno verhängte eine Ausgangssperre und ein Militärkommando in und um die Hauptstadt nach elf Tagen gewalttätiger Demonstrationen gegen die Wirtschaftsreformen des Landes, die eingeführt wurden, um einen neuen IWF-Kredit zu verhindern.
 
Am heutigen Tag 13. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1792 – US-Präsident George Washington legt den Grundstein für das Weiße Haus, die Residenz des Präsidenten in Washington.

1815 – Der französische Marschall Joachim Murat (Joachim Murat), der berühmteste Heerführer Napoleons und König von Neapel von 1808 bis 1815, wurde beim Versuch, Neapel zurückzuerobern, erschossen und anschließend hingerichtet.

1860 – Das erste Luftbild wurde von einem Ballon über Boston, USA, aufgenommen.

1884 – Der Londoner Stadtteil Greenwich wird als universeller (Null-)Meridian festgelegt, von dem aus die Längengrade und Zeitzonen auf der Erde berechnet werden (Greenwich Mean Time).

1905 – Der englische Schauspieler Henry Irving (Henry), einer der größten Tragiker des 19. Jahrhunderts und der erste Schauspieler, dem 1895 ein Adelstitel verliehen wurde, starb.

1923 – Das türkische Parlament erklärt Ankara, früher Angora, zur Hauptstadt der Türkei.

1925 – Margaret Hilda Roberts, bekannt als Margaret Thatcher, wird geboren. 1979 wurde sie die erste weibliche Premierministerin in der Geschichte Großbritanniens und bekleidete dieses Amt am längsten von allen früheren Premierministern im 20. Jahrhundert. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten innerhalb ihrer Konservativen Partei trat sie im November 1990 zurück.

1943 – Nach der Kapitulation (8. September) erklärt Italien Deutschland, seinem ehemaligen Verbündeten im Zweiten Weltkrieg, den Krieg.

1972 – Das sowjetische Passagierflugzeug „Ilyushin 62“ stürzte in der Nähe des Moskauer Flughafens ab. Bei dem bisher schwersten Flugzeugabsturz kamen alle 176 Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben.

1976 – Ein bolivianisches Frachtflugzeug „Boeing 707“, das nach dem Start einen Motor verlor, stürzte auf der Hauptstraße von Santa Cruz ab. Drei Besatzungsmitglieder und mehr als 100 Menschen am Boden kamen ums Leben.

1977 – Vier Palästinenser entführten ein Flugzeug der deutschen Lufthansa, das von Mallorca aus über das Mittelmeer flog, und leiteten es nach Mogadischu, Somalia, um. Deutsche Kommandos überwältigten erfolgreich die Entführer und befreiten die Passagiere am 17. Oktober.

1988 – Labortests ergaben, dass das „Turiner Grabtuch“, in dem nach dem Glauben vieler Christen Jesus Christus begraben wurde, eine Fälschung ist und aus dem Mittelalter stammt.

1990 – Die erste Liturgie nach 73 Jahren fand in der Kirche des Heiligen Basilius des Seligen auf dem Roten Platz in Moskau statt.

1993 – Das Gericht in Hamburg spricht den Deutschen Günter Parche für schuldig, die jugoslawische Tennisspielerin Monika Seles erstochen zu haben. Er wurde zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

1997 – Der britische Premierminister Tony Blair traf sich mit Sinn Féin-Führer Gerry Adams. Es war das erste Treffen zwischen dem britischen Premierminister und dem Führer Nordirlands seit mehr als 70 Jahren.

1997 – Ein britisches Überschallauto durchbrach als erstes die Schallmauer am Boden und erreichte eine Geschwindigkeit von 1.222,7 Stundenkilometern.

1998 – Nach sieben Tagen intensiver Verhandlungen und unter Androhung einer militärischen Intervention der NATO akzeptierte der Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milošević, die Ankunft der OSZE-Verifizierungsmission, die ab September die Umsetzung der UN-Resolution zum Kosovo überwachen wird 23 und die Luftbeobachtungsmission über dem Kosovo.

2000 – 17 Seeleute starben bei einem Terroranschlag auf ein amerikanisches Militärschiff im jemenitischen Hafen Aden. Die USA machten den im Exil lebenden saudischen Staatsbürger Osama bin Laden für den Angriff verantwortlich.

2001 – UN-Generalsekretär Kofi Annan erhält den Friedensnobelpreis.

2002 – Im zweiten Wahlgang der Präsidentschaftswahlen erhielt Vojislav Koštunica die meisten Stimmen. Es war die vierte Präsidentschaftswahl in Serbien seit Einführung des Mehrparteiensystems im Jahr 1990.

2005 – Istvan Ershi, ungarischer Dissident, Schriftsteller, Dramatiker, Dichter und Übersetzer, verstorben. 1956 wurde Ershi wegen seiner Beteiligung an der Organisation einer Rebellion gegen das totalitäre Regime zu acht Jahren Gefängnis verurteilt und 1960 freigelassen („Buddhismus und Dialektik“, „Ah, diese alten guten Zeiten“, „Die Stimme des Meisters“) ").

2012 – Regionalwahlen in der Tschechischen Republik, bei denen die oppositionelle Linke triumphierte, waren von einer geringen Wahlbeteiligung geprägt, nur 36,88 Prozent von etwa acht Millionen registrierten Wählern.

2017 – Die Französin Audrey Azoulay wurde zur neuen Generaldirektorin der UNESCO gewählt.

2019 – Der neue Präsident Tunesiens wurde Kais Said (Saied), indem er die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen in diesem Land gewann; Bei den Parlamentswahlen in Polen gewann die regierende polnische konservative Partei Pravo i Pravda die Mehrheit.
 
Am heutigen Tag 14. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

322 v. Chr. – Der größte Redner der Antike, der athenische Staatsmann Demosthenes, beging Selbstmord, indem er Gift trank. Als Anführer der antimazedonischen Partei in Athen wurde er durch seine Reden gegen Philipp II. von Mazedonien (Philipika) berühmt. Seine Reden, von denen etwa 40 erhalten sind, gelten als Musterbeispiel der Redekunst.

1322 – Die Armee des schottischen Königs Robert I. besiegte in der Schlacht von Biland die englischen Truppen von König Edward II. (Edward) schwer. Diese Niederlage zwang England, die Unabhängigkeit Schottlands anzuerkennen.

1806 – Napoleons Truppen besiegen die Preußen und Sachsen in den Schlachten von Jena und Auerstadt. In den nächsten sechs Wochen eroberte Napoleon Preußen.

1809 – Mit dem Wiener Frieden war Österreich gezwungen, Triest, einen Teil Kroatiens und Dalmatiens an Napoleons Frankreich, Galizien an Polen und Russland und den In-Bezirk an Bayern zu übergeben.

1882 – Der irische Staatsmann Eamon de Valera (Eamon) wurde geboren, Anführer der republikanischen Bewegung „Sinn Féin“ (irisch: Uns selbst) von 1917 bis 1926, Präsident Irlands von 1959 bis 1973. Als Premierminister von 1937 bis 1959 (mit zwei kürzere Unterbrechungen) regelten einige umstrittene wirtschaftliche, politische und militärische Fragen mit Großbritannien. Er war von 1938 bis 1939 Präsident des Völkerbundes.

1890 – Der amerikanische General und Staatsmann Dwight David Eisenhower (Dwight David Eisenhower) wurde geboren, Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg in Europa, Präsident der USA von 1953 bis 1961, Kommandeur des NATO-Pakts von 1950 bis 1952 er trat aufgrund der Präsidentschaftswahlen in den USA zurück.

1894 – Die erste Straßenbahn in Belgrad startete auf der Strecke Kalemegdan-Slavija und wurde von Pferden gezogen.

1912 – In Milwaukee erschoss ein Unbekannter US-Präsident Theodore Roosevelt. Ein dicker Mantel und ein Bündel Manuskripte in einer Innentasche verhinderten, dass die Kugel den Körper erreichte.

1913 – Beim schlimmsten Bergbauunfall im Vereinigten Königreich kommen in einem Kohlebergwerk in der Nähe von Glamorgan in Wales 439 Bergleute ums Leben.

1930 – Joseph Désiré Mobutu (Joseph), bekannt als Mobutu Sese Seko, wurde geboren, Präsident von Zaire (Kongo) bis Mai 1997, als er von einer von Laurent Kabila (Laurent) angeführten Rebellion gestürzt wurde. Er regierte seit 1965, nach dem Ende des fünfjährigen Bürgerkriegs, diktatorisch.

1933 – Nazi-Deutschland verlässt den Völkerbund und die Genfer Abrüstungskonferenz.

1939 – Mehr als 800 britische Seeleute kamen ums Leben, als zu Beginn des Zweiten Weltkriegs das deutsche U-Boot „U 47“ in den britischen Kriegshafen einlief und das Schiff „Royal Oak“ mit Torpedos versenkte.

1941 – Während des Zweiten Weltkriegs erschossen die Deutschen 6.000 Zivilisten aus Kraljevo und Umgebung, weil sie die Widerstandsbewegung unterstützten.

1944 – Der deutsche Feldmarschall Erwin Rommel, bekannt als „Wüstenfuchs“ und Urheber der spektakulären Siege des Afrikakorps im Zweiten Weltkrieg, begeht Selbstmord mit einer Zyanidtablette, um einer Verhaftung wegen seiner Beteiligung an der Verschwörung gegen Hitler zu entgehen.

1944 – Britische und griechische Truppen befreien Athen, das seit April 1941 unter deutscher Besatzung stand.

1944 – Der Maler Marko Murat, der erste echte und konsequente Freilichtkünstler der jugoslawischen und serbischen Malerei, starb in Dubrovnik. Ab 1894 war er Zeichenlehrer in Belgrad und beeinflusste maßgeblich die Entstehung der „Belgrader Schule“. Er ist einer der Gründer des Kunstvereins „Lada“ (1904) und der Kunstgewerbeschule in Belgrad (1905) („Mädchen aus Konavalo“, „Frau mit Hut“, „Hafen von Šipan“, „Frühling in“) Šipan").

1947 – Beim Testflug des US-Militär-Düsenflugzeugs X-1 durchbrach Kapitän Charles Yeager als erster Mensch die „Schallmauer“ im Horizontalflug mit einer Geschwindigkeit von Mach 1,07 (1.310 km/h).

1964 – Der Friedensnobelpreis wird an den amerikanischen schwarzen Menschenrechtsaktivisten Martin Luther King (Luther) verliehen.

1973 – In Thailand muss die Regierung von Premierminister Thanom Kittikachorn zurücktreten, nachdem die Armee seinen Antrag auf gewaltsame Niederschlagung von Studentendemonstrationen abgelehnt hat.

1977 – Der amerikanische Sänger und Filmschauspieler Harry Lillis „Bing“ Crosby (Harry Lillis, Crosby), Star des Hollywood-Musicalfilms, Oscar-Gewinner für den Film „Going Your Own Way“, starb.

1988 – Der Ägypter Naguib Mahfouz erhält als erster arabischer Schriftsteller den Nobelpreis für Literatur.

1990 – Leonard Bernstein (Bernstein), amerikanischer Pianist, Dirigent und Komponist des Musicals „West Side Story“, starb. Er dirigierte fast alle großen amerikanischen Orchester und leitete von 1958 bis 1969 die New York Philharmonic (zwei Sinfonien, die Oper „Trouble in Tahiti“, das Ballett „Free Imagination“, Musik zum Film).

1994 – Der Friedensnobelpreis wurde vom israelischen Premierminister Yitzhak Rabin, dem israelischen Außenminister Shimon Peres und dem Führer der Palästinensischen Befreiungsorganisation Yasser Arafat geteilt.

1999 – Der ehemalige Präsident von Tansania Julius Nyerere (Julius, Nyerere), einer der Führer der Blockfreien Bewegung, eine Schlüsselfigur im Kampf um die Unabhängigkeit seines Landes von Großbritannien im Jahr 1961, der Präsident des Landes von 1962 bis 1985, Als er einer der ersten postkolonialen afrikanischen Führer war, trat er freiwillig von der Macht zurück. Er übersetzte Shakespeares Werke „Julius Caesar“ und „Der Kaufmann von Venedig“ ins Suaheli.

2000 – Alija Izetbegović, die letzte Anführerin aus den Kriegen während des Zerfalls Jugoslawiens, scheidet aus dem Präsidentenamt von Bosnien und Herzegowina aus.

2001 – In der nigerianischen Stadt Kano wurden 200 antiamerikanische Demonstranten getötet, die zwei Tage lang Kirchen, Moscheen und Geschäfte niederbrannten.

2003 – Moktar Ould Dada (Ould Daddah), der erste Präsident Mauretaniens, der seit 1960 an der Macht war, als das Land die Unabhängigkeit von Frankreich erlangte, starb.

2012 – Der ehemalige König von Kambodscha, Norodom Sihanouk, der die Geschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts prägte und als „Vater der Unabhängigkeit“ seines Landes galt, starb.

2012 – Fallschirmspringer und Extremsportler Felix Baumgartner (43) sprang aus einer von einem Ballon hochgehobenen Kapsel an den „Rand“ der Erdatmosphäre. Beim Sprungflug aus 39.068 Metern Höhe zur Erdoberfläche, der fünfeinhalb Minuten dauerte, durchbrach Baumgartner mit seinem Körper die „Schallwand“.

2014 – Das Spiel zwischen den Fußballmannschaften Serbiens und Albaniens in Belgrad in der Qualifikation zur Europameisterschaft wurde aufgrund eines Konflikts zwischen den Spielern unterbrochen, nachdem ein unbemanntes Luftfahrzeug mit einer Karte von „Großalbanien“ über das Spielfeld geflogen war Figuren historischer albanischer Führer.

2018 – Die jugoslawische und serbische Schauspielerin Milena Dravić, die mehr als 100 Filmproduktionen und 20 Theaterrollen realisierte, von denen viele mehrfach ausgezeichnet wurden, ist verstorben. Sie spielte in den Filmen „Kozara“, „Prekobrojna“, „Jutro“, „Hasanaginica“, „Liebesleben von Budimir Trajković“, „Arbeit für eine bestimmte Zeit“, „Mein Vater für eine bestimmte Zeit“, „Sekula bekommt wieder verheiratet“, „Mit Männern ist es nicht einfach“, „Zona Zamfirova“...
 
Am heutigen Tag 15. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

70 v. Chr. – Publius Virgil Maron wird geboren, der berühmteste Dichter des kaiserlichen Roms, Autor des nationalen Heldenepos „Aeneis“, der Hirtenlieder („Bucolikes“ oder „Eclogues“) und des Lehrliedes „Georgica“.

1529 – Die erste Belagerung Wiens endete mit dem Abzug der osmanischen Armee von Sultan Suleiman II. dem Prächtigen.

1542 – Mogulkaiser Abu ul Fath Jalaluddin Akbar (Fath Jalaluddin), einer der größten Herrscher Indiens, der die Rebellenstaaten Gujarat und Kaschmir unterwarf und Afghanistan eroberte, wurde geboren. Er führte bedeutende Reformen durch, schaffte die Sklaverei ab und versuchte, eine neue synkretistische Religion zu schaffen, die Hindus und Muslime vereinen sollte.

1581 – Unter der Schirmherrschaft von Katharina Medici wurde in Paris die erste nächtliche Ballettaufführung („Ballet Comique de la Reine“) aufgeführt, sodass dieser Tag als Entstehungsdatum des Balletts gilt.

1582 – In Spanien, Portugal und den Kirchenstaaten in Italien begann die Anwendung des Gregorianischen Kalenders durch die Abschaffung von zehn Tagen, und der 5. Oktober 1582 wurde zum 15. Oktober.

1608 – Der italienische Physiker und Mathematiker Evangelista Torricelli wird geboren, der das Prinzip des Quecksilberbarometers (Torricelli-Röhre) entdeckt. Er war ein Mitarbeiter von Galileo Galilei (Galilei), nach dessen Tod er den Lehrstuhl für Mathematik an der Universität Florenz erbte.

1791 – Sima Milutinović Sarajlija wird geboren, einer der bedeutendsten und neben Lukijan Mušicki einflussreichsten serbischen Dichter des 19. Jahrhunderts. Er nahm an beiden serbischen Aufständen gegen die Türken teil und war ab 1827 in Cetinje Sekretär des Bischofs Petar I. Petrović Njegoš und Lehrer seines Neffen Rad, des späteren Petar II. Petrović Njegoš (Lieder „Srbijanka“, „Trojebratstvo“, „Trojesestestvo“. „, Tragödie „Obilić“, „Geschichte Serbiens“, „Geschichte Montenegros“).

1817 – Der polnische Nationalheld Tadeusz Kosciuszko, Teilnehmer am Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und Adjutant von George Washington, dem späteren ersten Präsidenten der USA, starb. Nach seiner Rückkehr in seine Heimat kämpfte er gegen die Zerstückelung Polens, doch seine Armee wurde im Oktober 1794 geschlagen. Er starb im Schweizer Exil.

1894 – Unter dem Vorwurf des Hochverrats wird der französische Offizier Alfred Dreyfus (Dreyfus) in Paris verhaftet, was eine stürmische Affäre auslöst, die das soziale und politische Leben Frankreichs jahrelang erschüttert. Ohne Beweise wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt, doch nach einem großen öffentlichen Aufschrei und einem engagierten Auftritt des Schriftstellers Emil Zola (Emile) wurde der wahre Täter entdeckt und Dreyfus rehabilitiert.

1917 – Im Wald von Vincennes in der Nähe von Paris wird Mata Hari, der berühmteste Spion im Ersten Weltkrieg, hingerichtet. Als professionelle Tänzerin, spezialisiert auf exotische Tänze aus Indien und Java, galt sie zu ihrer Zeit als die schönste Frau der Welt und wurde wegen Spionage zugunsten Deutschlands zum Tode verurteilt.

1928 – Das deutsche Luftschiff „Graf Zeppelin“ unternahm den ersten kommerziellen Flug über den Atlantik.

1945 – Der Premierminister von „Vichy-Frankreich“ im Zweiten Weltkrieg, Pierre Laval (Pierre), wurde hingerichtet, weil er das Land an Nazi-Deutschland übergeben hatte.

1946 – Der Naziführer Hermann Göring (Hermann Göring) beging am Tag vor der Vollstreckung des Todesurteils, zu dem er vom Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Nürnberg verurteilt wurde, in seiner Gefängniszelle Selbstmord.

1949 – László Rájk (Lazslo), Tibor Sonyi (Sonyi) und András Salai (Andras) werden in Ungarn hingerichtet. In einem inszenierten Prozess wurden sie als „bürgerliche Revisionisten und Titoisten“ zum Tode verurteilt. Sie wurden 1956 posthum als Opfer eines Personenkults rehabilitiert.

1964 – Nikita Chruschtschow wird als Erster Sekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion entlassen und Leonid Breschnew tritt an seine Stelle. Alexei Kossygin wurde neuer Premierminister.

1989 – Danilo Kiš, einer der größten Schriftsteller der neueren serbischen Literatur, dessen Werk maßgeblich zu ihrer weltweiten Verbreitung beigetragen hat, ist gestorben. Es wurde in viele Weltsprachen übersetzt und erhielt zahlreiche Anerkennungen und Auszeichnungen. („Dachboden“, „Garten, Asche“, „Sandkasten“, „Grab für Boris Davidovich“, „Frühe Trauer“, „Enzyklopädie der Toten“, „Anatomiestunde“).

1993 – Der südafrikanische Präsident Frederick Willem de Klerk (Willem) und der Vorsitzende des Afrikanischen Nationalkongresses Nelson Mandela erhielten den Friedensnobelpreis für ihren Beitrag zur Beendigung des Apartheidregimes in Südafrika.

1997 – Kongolesische Rebellen marschierten in die Hauptstadt Brazzaville ein und stürzten Präsident Pascal Lissouba. Nach einem viermonatigen Bürgerkrieg kehrte der frühere Präsident Denis Sassou Nguesso an die Macht zurück.

1998 – Auf der Grundlage der Vereinbarung zwischen dem Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milosevic, und dem amerikanischen Gesandten Richard Holbrooke unterzeichneten der Chef des Generalstabs der jugoslawischen Armee, Momčilo Perišić, und der NATO-Kommandeur Wesley Clark eine Vereinbarung über die Einrichtung einer Luftbeobachtungsmission Kosovo.

2003 – China startet sein erstes bemanntes Raumschiff. Astronaut Yang Liwei war in der Raumsonde „Shenzhou 5“.

2006 – Der türkische Schriftsteller und Romanautor Orhan Pamuk erhielt den Nobelpreis für Literatur.

2007 – Die Europäische Union und Montenegro unterzeichneten in Luxemburg das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen.

2013 – Die Fußballmannschaft von Bosnien und Herzegowina qualifizierte sich zum ersten Mal in der Geschichte für die Weltmeisterschaft.

2017 – Bei den Parlamentswahlen gewann die konservative Österreichische Volkspartei (ÖVP) die meisten Stimmen, gefolgt von der rechten Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ), während die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ) den dritten Platz belegte. Sebastian Kurz wurde im Dezember auf Vorschlag der ÖVP-FPÖ-Koalition zum Bundeskanzler ernannt und wurde damit zum jüngsten Bundeskanzler in der Geschichte Österreichs.

2017 – Mehr als 300 Menschen werden bei einer Lastwagenbombenexplosion in Mogadischu getötet, dem tödlichsten Einzelanschlag in der Geschichte Somalias.

2020 – Der kirgisische Präsident Soronbay Zhenbekov trat nach Tagen des politischen Chaos im Land und Protesten nach den Parlamentswahlen zurück.

2022 – Bei einer Explosion in einem Kohlebergwerk in der Stadt Amasra im Norden der Türkei kommen 41 Menschen ums Leben.

2023 – Das israelische Militär identifiziert 126 Geiseln in den Händen der Hamas nach dem Überraschungsangriff der palästinensischen islamischen Extremistenorganisation auf israelisches Territorium am 7. Oktober.
 
Zurück
Oben