Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 26. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

899 – Der englische König Alfred der Große starb, der nach seiner Thronbesteigung im Jahr 871 das Land erfolgreich vor den Dänen verteidigte, London befreite und wieder aufbaute.

1440 – Gilles de Rais, einer der Kämpfer von Jeanne d’Arc, wird gehängt. Dem ehemaligen Marschall von Frankreich wurden Satanismus und die Ermordung von 140 Kindern vorgeworfen. Sein Verbrechen war die Inspiration für die Geschichte „Blaubart“.

1685 – Der italienische Komponist Giuseppe Domenico Scarlatti, Virtuose am Cembalo, wird geboren. Er komponierte mehr als 550 Kompositionen für Cembalo, berühmte Sonaten in einem Satz (Scarlattis Sonatensatz).

1759 – Georges Jacques Danton wird geboren, einer der Anführer der Französischen Revolution, der am 14. Juli 1789 den Angriff auf das Bastille-Gefängnis in Paris anführte. Als Gegner des revolutionären Terrors geriet er mit Robespierre aneinander, wurde der Kollaboration mit den Feinden der Republik beschuldigt und 1794 durch die Guillotine hingerichtet.

1842 – Der russische Maler Wassili Wassiljewitsch Wereschtschagin, Autor monumentaler Kompositionen aus dem Russisch-Türkischen Krieg (1877–78), wird geboren.

1861 - In Frankfurt wird die Funktionsweise des ersten Sprachübertragungsgeräts demonstriert, das sein Erfinder Johann Philip Reis (Johann Philip) Telefon nannte. Der Amerikaner Alexander Graham Bell (Alexander, Bell) gilt als Erfinder des ersten nutzbaren Telefons (1876).

1863 – In Genf begann eine viertägige internationale Konferenz von 14 Ländern, auf der das Rote Kreuz gegründet und die Grundsätze veröffentlicht wurden, die 1864 als Grundlage für die Verabschiedung der Genfer Konvention zum Schutz von Kriegsopfern dienten.

1896 – In Addis Abeba wurde ein Abkommen unterzeichnet, das den Frieden zwischen Italien und Abessinien (Äthiopien) begründete und die Unabhängigkeit Abessiniens anerkannte.

1905 – Während der Ersten Russischen Revolution (1905-07) gründeten Arbeiter in Petrograd den ersten Sowjet (Arbeiterversammlung).

1905 – Mit dem Abkommen in Karlstad trennte sich Norwegen von Schweden und wurde mit König Haakon VII. ein unabhängiges Königreich.

1911 – Die Monarchie wird in China abgeschafft und eine Republik mit Sun Yat Sen (Yat) als provisorischem Präsidenten ausgerufen.

1916 – Der französische Staatsmann Francois Mitterrand wird geboren, der im Mai 1981 als erster Sozialist zum Präsidenten Frankreichs gewählt wird und dieses Amt 14 Jahre lang innehat. Im Zweiten Weltkrieg war er einer der Anführer der französischen Widerstandsbewegung und seit 1971 Vorsitzender der Sozialistischen Partei Frankreichs.

1917 – Brasilien erklärt Deutschland im Ersten Weltkrieg den Krieg.

1955 – General Ngo Dinh Diem ruft in Südvietnam die Republik Vietnam und sich selbst zum Präsidenten aus und errichtet ein diktatorisches Regime. Er wurde im November 1963 bei einem Militärputsch getötet.

1955 – Das österreichische Parlament nimmt einen Tag nach dem Abzug der letzten alliierten Besatzungssoldaten den Staatsvertrag an, der sich zur dauerhaften Neutralität des Landes verpflichtet.

1961 – Der jugoslawische Schriftsteller Ivo Andrić erhielt den Nobelpreis für Literatur und wurde der erste jugoslawische Gewinner dieses prestigeträchtigen Weltpreises.

1972 – Der russische Flugzeug- und Hubschrauberkonstrukteur Igor Iwanowitsch Sikorski, der den ersten erfolgreichen Hubschrauber und 1913 das erste mehrmotorige Flugzeug konstruierte, starb. 1919 emigrierte er in die USA, wo er sich weiterhin mit dem Bau neuer Flugzeug- und Hubschraubertypen beschäftigte.

1972 – Im Feldzug der Union der Kommunisten Jugoslawiens gegen „Anarcholiberale“ wurden die höchsten Funktionäre der Union der Kommunisten Serbiens, Marko Nikezić und Latinka Perović, ersetzt. Danach wurden Beamte im Staatsapparat und Wirtschaftsmanager ersetzt, die sich für die Liberalisierung und Modernisierung der Gesellschaft einsetzten.

1976 – Die UN-Generalversammlung verurteilte einstimmig die Apartheid und forderte die Regierungen der Mitgliedsländer auf, jeglichen Kontakt mit Transkei zu verbieten, das sich mit einer weißen Minderheit an der Spitze selbst für unabhängig erklärt hatte.

1994 – Israel und Jordanien unterzeichneten ein Abkommen, das den Kriegszustand zwischen den beiden Nachbarländern nach 46 Jahren offiziell beendete.

1995 – Der Anführer der palästinensischen terroristischen islamischen Organisation „Islamischer Dschihad“, Fathi Shqaqi, wird in Malta getötet.

1998 – Die Präsidenten von Peru und Ecuador unterzeichneten eine formelle Erklärung, die den zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstandenen Grenzstreit zwischen den beiden südamerikanischen Ländern beilegte, um den sie mehrfach stritten.

1999 – Der UN-Sicherheitsrat genehmigt die Entsendung internationaler Friedenstruppen, 11.000 Soldaten und Polizisten, nach Osttimor.

2000 – Bei einem Treffen in Bukarest wurde die SR Jugoslawien Vollmitglied des Stabilitätspakts für Südosteuropa.

2001 – Das Belgrader Gericht verurteilt Dobrosav Gavrić zu 20 Jahren Gefängnis wegen der Ermordung von Željko Ražnatović Arkan und zwei weiteren Personen im Hotel „Intercontinental“ in Belgrad am 15. Januar 2001.

2007 – Der amerikanische Biochemiker Arthur Kornberg, der 1959 den Nobelpreis für Medizin für die DNA-Synthese im Reagenzglas erhielt, starb. Kornberg entdeckte einen chemischen Mechanismus, der zeigt, wie DNA in einer Zelle entsteht.

2010 – 113 Menschen starben und mehr als 500 wurden vermisst nach einem starken Erdbeben, das einen Tsunami in einem Gebiet Indonesiens 78 Kilometer von der Insel Süd-Pagai im Mentawaina-Archipel auslöste; Beim Ausbruch des Vulkans Mount Merapi auf der indonesischen Insel Java sind 13 Menschen ums Leben gekommen.

2014 – Die derzeitige Präsidentin Brasiliens, Dilma Rousseff, gewann die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen mit 51,5 Prozent der Stimmen.

2014 – Wahlen zu Nationalräten nationaler Minderheiten in Serbien.

2015 – 385 Menschen starben bei einem starken Erdbeben in der afghanischen Provinz Badakhshan, die an Pakistan, Tadschikistan und China grenzt.

2022 – Serbien bekommt eine neue Regierung mit 25 zuständigen Ministerien und drei ohne Geschäftsbereich, an deren Spitze Ana Brnabić zum dritten Mal steht.
 
Am heutigen Tag 27. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1505 – Der russische Herrscher Iwan III. Wassiljewitsch starb. Der Großfürst von Moskau vereinte ab 1462 und „alle Russen“ zahlreiche Fürstentümer, stärkte die Zentralregierung und befreite die russischen Gebiete von den Tataren.

1553 – Der spanische Arzt und Theologe Miguel Serveto (Miguel) wird als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Mit den Schriften „Christianismi restitutio“, in denen er die christliche Lehre von der Heiligen Dreifaltigkeit ablehnte, erregte er den Zorn sowohl der Katholiken als auch der Protestanten. Auf Wunsch des Anführers der Schweizer Protestanten, Jean Calvin, wurde er in Genf verhaftet, wo er sich vor der römisch-katholischen Inquisition versteckte, und zum Tod durch Verbrennung verurteilt.

1728 – Der englische Entdecker James Cook wurde geboren – Kapitän Cook, einer der größten Seefahrer der Geschichte. Auf der Grundlage seiner Forschungen erstellte er Karten von Australien, Neuseeland und den Hawaii-Inseln und veröffentlichte 1893 sein Tagebuch zahlreicher Reisen. Er wurde 1779 von Eingeborenen auf Hawaii getötet.

1782 - Der italienische Musiker Niccolo Paganini (Niccolo) wird geboren, ein Violinvirtuose und Komponist, dessen Können Zeitgenossen magische Kräfte zuschrieben (Violinkonzerte, 24 Capricen für Solovioline, Kammermusik).

1806 – Napoleons Truppen marschieren nach dem Sieg über die Preußen bei Jena in Berlin ein.

1807 – Im Schloss von Fontainebleau unterzeichneten Napoleon Bonaparte und König Carlos IV. von Spanien ein Abkommen über die Teilung Portugals.

1811 – Der amerikanische Erfinder Isaac Merritt Singer (Isaac Merritt) wird geboren, der 1851 die erste Nähmaschine für den allgemeinen Gebrauch perfektionierte.

1843 – In Serbien wird ein staatliches Postamt gegründet.

1858 - Theodore Roosevelt wird geboren, Präsident der USA von 1901 bis 1909, dessen Politik aus dem isolationistischen Amerika eine Weltmacht schuf. Er wurde Staatsoberhaupt vom Amt des Vizepräsidenten der USA nach der Ermordung von Präsident William McKinley (William McKinley) im Jahr 1901. Er führte den Bau des Panamakanals durch und sorgte 1905 für die Vermittlung im Russisch-Japanischen Krieg erhielt 1906 den Friedensnobelpreis.

1871 – Großbritannien annektiert die Kimberley-Diamantenfelder in Südafrika.

1918 – Im Ersten Weltkrieg besiegten britische, französische und italienische Truppen die österreichische Armee an der italienischen Front.

1922 – Unter dem Druck der faschistischen Bewegung von Benito Mussolini (Mussolini) tritt die italienische Regierung zurück.

1935 – Die „König-Peter-II.-Panceva-Brücke“ an der Donau bei Belgrad wird in Betrieb genommen.

1966 – Die UN-Generalversammlung entzieht Südafrika sein Mandat über Südwestafrika (Namibia).

1971 – Kongo ändert seinen Namen in Republik Zaire.

1973 – UN-Friedenstruppen treffen in Kairo ein, um eine Trennlinie zwischen ägyptischen und israelischen Streitkräften zu errichten.

1978 – Der ägyptische Präsident Anwar el-Sadat (Anwar) und der israelische Premierminister Menachem Begin (Menachem) erhalten den Friedensnobelpreis.

1991 – Die Sowjetrepublik Turkmenistan erklärt ihre Unabhängigkeit von Moskau.

1995 – Der Schriftsteller Slobodan Selenić, korrespondierendes Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Professor an der Fakultät für Schauspielkunst in Belgrad („Freunde aus Kosančićs Kranz“, „Väter und Väter“, „Vorsätzlicher Mord“) starb in Belgrad.

1998 – Der NATO-Rat verschiebt den Aktivierungsbefehl für eine militärische Intervention gegen Ziele in der Bundesrepublik Jugoslawien auf unbestimmte Zeit, da die serbischen Behörden die Armee im Kosovo in Kasernen abzogen und die Polizei dort reduzierten.

1998 - Gerhard Schroeder (Schroeder) übernimmt das Amt des deutschen Bundeskanzlers, nachdem Helmut Kohl (Kohl) nach der Wahlniederlage zurückgetreten ist.

1999 – Das Kleid, das Hollywood-Star Marilyn Monroe trug, als sie Präsident John Kennedy „Happy Birthday, Mr. President“ sang, wurde für 1.267.500 US-Dollar verkauft, ein Rekord für ein auf einer Auktion verkauftes Kleid.

1999 – Bewaffnete Männer stürmten das armenische Parlament in Eriwan und töteten neun Menschen, darunter Premierminister Vazgen Sargsyan, Parlamentspräsidentin Karen Demirkian, zwei seiner Stellvertreter und einen Minister.

2000 – Aufgrund eines starken Sturms konnte das Tauchteam nicht in das russische Atom-U-Boot „Kursk“ eindringen, das am 12. August nach einer Explosion in der Barentssee sank. Alle 118 Besatzungsmitglieder starben.

2001 – Die schwedische Tageszeitung „Ekspressen“ berichtete über die Aussage von Krister Peterson, er habe 1986 den schwedischen Premierminister Olof Palme getötet, obwohl er im Prozess mangels Beweisen freigesprochen wurde. Peterson starb am 29. September 2004 an einem Schlaganfall.

2002 – Bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien gewann Luis Inacio (Inacio) Lula da Silva als erster Linker und Vertreter der Arbeiterklasse.

2004 – Die Internationale Föderation des Roten Kreuzes und Roten Halbmonds gab bekannt, dass im Jahr 2003 weltweit 76.806 Menschen bei Naturkatastrophen ums Leben kamen, dreimal mehr als im Vorjahr, 2002. Die Zahl der menschlichen Opfer ist aufgrund des extremen Klimawandels in der Welt gestiegen.

2008 – Jasmina Puljo, Ballerina, Solistin des Balletts des Nationaltheaters in Belgrad, die erste Yogi in Jugoslawien und Yogalehrerin, Übersetzerin, starb.

2012 – Der deutsche Komponist Hans Werner Henze, Autor von Opern, Konzerten und 10 Sinfonien sowie Werken aus anderen Musikgenres, ist gestorben. Seine bekanntesten Werke sind „Der Dorfarzt“, „L’Upupa“, „Elegie für junge Liebhaber“ und „Das Floß der Quallen“.

2013 – Der Kandidat der Regierungskoalition „Georgian Dream“ Georgii Margvelashvili errang bei den Präsidentschaftswahlen in Georgien einen Erdrutschsieg. Er löste Micheil Saakaschwili ab, der das Amt zehn Jahre lang innehatte.

2014 – Bei den außerordentlichen Parlamentswahlen in der Ukraine gewannen proeuropäische Parteien die Mehrheit, was als Unterstützung von Präsident Petro Poroschenko für die Politik der Konfliktlösung mit prorussischen Separatisten im Osten des Landes, prowestliche Ausrichtung und interpretiert wurde demokratische Reformen.

2015 – Das Europäische Parlament stimmte dafür, „Roaming“ in den EU-Ländern ab Juni 2017 als Teil des Pakets für den europäischen Binnenmarkt für elektronische Kommunikation abzuschaffen.

2017 – Abgeordnete des katalanischen Parlaments erklären die Unabhängigkeit der Region von Spanien. Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy löste das katalanische Parlament auf, führte im Einklang mit der spanischen Verfassung Notmaßnahmen ein und berief vorgezogene Regionalwahlen für den 21. Dezember ein. Er löste den katalanischen Führer Carles Puigdemont und seine Regierung ab. Gegen Puigdemont wurde bald ein Gerichtsverfahren wegen „Rebellion“ eingeleitet.

2019 – Der Mitte-Links-Kandidat, der Peronist Alberto Fernandez, gewann die Präsidentschaftswahlen in Argentinien.

2021 – Die USA stellen den ersten Reisepass mit der geschlechtsneutralen Kategorie x (X) aus, für alle, die nicht angeben möchten, ob sie männlich oder weiblich sind. Erwartet wird auch die Einführung von Kategorien für Nicht-Binärität, Intersexualität und Geschlechtsnonkonformität.
 
Am heutigen Tag 28. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1492 – Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo) entdeckte Kuba auf seiner ersten Reise über den Atlantik und erklärte es zum Besitz Spaniens.

1628 – Königliche Truppen unter Kardinal Richelieu erobern nach einer monatelangen Belagerung die Hugenotten- (protestantische) Festung La Rochelle.

1636 – Das Harvard College, die älteste Bildungseinrichtung der USA, wird in Cambridge im amerikanischen Bundesstaat Massachusetts gegründet.

1704 – Der englische Philosoph John Locke, einer der Begründer des Empirismus und der liberalen Philosophie, starb. Er beeinflusste spätere empiristische Philosophen und Theoretiker der liberalen Gesellschaft und des Zivilstaates stark („Review of Human Reason“, „Letters on Tolerance“, „Two Treatises on Government“, „Education“).

1746 – Bei einem Erdbeben in Peru, das die Städte Lima und Callao zerstörte, kamen mindestens 18.000 Menschen ums Leben.

1836 – Die Föderation Peru und Bolivien wird proklamiert.

1884 – Der serbische Komponist, Musikwissenschaftler, Pädagoge und Kritiker Miloje Milojević wurde geboren, Professor an der Musikakademie in Belgrad, einer der Pioniere der Musikwissenschaft in Serbien. Er gründete das Belgrader Orchester „Collegium musicum“ („Vier Stücke für Klavier“, „Melodien und Rhythmen vom Balkan“, „Vor der Majestät der Natur“).

1886 – Auf Biddle Island im New Yorker Hafen enthüllt US-Präsident Grover Cleveland (Cleveland) die Freiheitsstatue, ein Geschenk Frankreichs, geschaffen von Frederic Auguste Bartholdi.

1891 – In Japan kamen bei einem Erdbeben auf der größten Insel Nippon 10.000 Menschen ums Leben und 300.000 wurden obdachlos.

1914 – Der amerikanische Mikrobiologe Jonas Edward Salk wurde geboren, der 1953 einen Impfstoff gegen Polio fand.

1918 – Nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg übernimmt das Nationalkomitee die Macht in Prag. Im November 1918 wurde die Republik Tschechoslowakei unter Präsident Tomas Garrigue Masaryk ausgerufen.

1919 – In den USA tritt ein Prohibitionsgesetz in Kraft, das den Verkauf von Getränken mit mehr als einem halben Prozent Alkoholgehalt verbietet.

1922 – Etwa 40.000 faschistische Schwarzhemden von Benito Mussolini (Mussolini) verließen Neapel zum „Marsch auf Rom“. Zwei Tage später beauftragte König Vittorio Emanuele (Vittorio) Mussolini mit der Regierungsbildung. Das faschistische Regime dauerte bis Juli 1943.

1923 – Der serbische Politiker und Publizist Stojan Protić, einer der Gründer der Radikalen Partei, der erste Premierminister des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen, starb. Er war Herausgeber der Zeitungen „Samouprava“ (1881–83) und „Odjek“ ab 1884.

1932 – Der zypriotische Staatsmann Spyros Kyprianou (Spyros Kyprianou) wird geboren, der erste Chef der Diplomatie nach der Unabhängigkeit Zyperns im Jahr 1960. Er wurde 1977 Staatsoberhaupt, nach dem Tod des Präsidenten, Erzbischof Makarios III.

1940 – Italienische Truppen greifen Griechenland von Albanien aus an, nachdem Griechenland ein Ultimatum abgelehnt hatte, mit dem Italien Militärstützpunkte auf griechischem Territorium anstrebte. Mit Hilfe der Deutschen wurde Griechenland im April 1941 besetzt.

1962 – Die Kubakrise endete – der sowjetische Führer Nikita Chruschtschow gab bekannt, dass er den Abzug der Raketen aus Kuba angeordnet hatte, und US-Präsident John Fitzgerald Kennedy kündigte an, dass er die Blockade dieses Landes beenden werde.

1974 – Staatsoberhäupter arabischer Staaten, darunter der jordanische König Hussein (Hussein), verabschiedeten eine Erklärung, die die Schaffung eines unabhängigen palästinensischen Staates forderte.

1982 – Die Sozialistische Arbeiterpartei von Felipe González (González) errang bei den Parlamentswahlen in Spanien einen überzeugenden Sieg.

1995 – Bei einem Brand in der U-Bahn der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku kamen 289 Menschen ums Leben und 270 Menschen wurden verletzt.

2000 – Im Kosovo fanden, organisiert von der UN-Verwaltung, Kommunalwahlen statt, bei denen die Demokratische Allianz des Kosovo von Ibrahim Rugova überzeugend gewann. Die Kosovo-Serben boykottierten die Wahlen und die jugoslawischen Behörden erkannten sie nicht an.

2001 – US-Präsident George W. Bush gründete die Foreign Terrorist Task Force unter der Leitung von Generalstaatsanwalt John Ashcroft, deren Aufgabe es ist, ausländische Staatsangehörige zu finden und abzuschieben, die sich illegal in den USA aufhalten.

2002 – Der hochrangige US-Diplomat Lawrence Foley wurde in Amman (Jordanien) getötet. Foley leitete die US-Agentur für internationale Hilfe und Zusammenarbeit (USAID) in der US-Botschaft in Amman. Er ist der erste westliche Diplomat, der jemals in diesem Land getötet wurde.

2005 – Der Theater- und Filmgigant Ljuba Tadić ist gestorben. Er war festes Mitglied des Belgrader Dramatheaters, des Nationaltheaters, des Atelier 212 und des Jugoslawischen Dramatheaters, in denen er zahlreiche bemerkenswerte Rollen spielte. Er spielte in mehr als 60 Filmen und in vielen Radio- und Fernsehdramen mit.

2008 – Bei den Wahlen auf den Malediven verlor Präsident Maumoon Abdulla Gayoom nach 30 Jahren die Macht. Er würdigte den Sieg des Oppositionskandidaten Mohamed Nasheed, der während seiner Herrschaft mehrfach wegen der Förderung der Demokratie auf dem Archipel im Indischen Ozean inhaftiert wurde.

2011 – Der Schriftsteller und Philosoph Radomir Konstantinović, der vor allem für sein philosophisches und essayistisches Werk „Philosophie von Palanka“ bekannt ist, ist gestorben.

2013 – Tadeusz Mazowiecki, der erste nichtkommunistische Premierminister in den Sowjetblockstaaten seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und Aktivist der „Solidaritäts“-Bewegung, starb; Aleksandar Tijanić, Journalist und Direktor von Radio und Fernsehen Serbiens, ist gestorben.

2018 – Jair (Jair) Bolsonaro gewann die Präsidentschaftswahlen in Brasilien und wurde der 38. Präsident dieses Landes.

2020 – Serbien erhält eine neue Regierung bestehend aus 21 Ministerien und zwei Ministern ohne Geschäftsbereiche, an deren Spitze Premierministerin Ana Brnabić in ihrer zweiten Amtszeit steht.

2022 – Das Europäische Parlament und die Mitglieder der Europäischen Union einigten sich darauf, den Verkauf neuer Personenkraftwagen und leichter Nutzfahrzeuge, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, ab 2035 zu verbieten. Die Entscheidung steht im Einklang mit dem Gesetzespaket „Ready for 55“, das den Ausstoß von Treibhausgasen bis zum Ende des Jahrzehnts um 55 Prozent reduzieren soll.

2022 – Der Gründer des Tesla-Unternehmens Elon Musk (Elon Musk) übernimmt das soziale Netzwerk Twitter (Twitter) für 44 Milliarden Dollar.

2023 – Schauspieler Matthew Perry, bekannt für seine Rolle als Chandler Bing in 10 Staffeln der weltweit beliebten Serie „Friends“, starb an einer Überdosis Ketamin. Im Zusammenhang mit seinem Tod wurden fünf Personen angeklagt, darunter der Assistent des Schauspielers und Ärzte.
 
Am heutigen Tag 29. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

439 – Die Vandalen unter der Führung von König Geiserich erobern Karthago, das zur Hauptstadt des Vandalenstaates in Afrika wird.

1321 – Der serbische König Stefan Milutin Nemanjić starb. Während seiner Herrschaft ab 1282 erweiterte Serbien seine Grenzen im Norden und Süden und erlebte eine wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung, die Grundlagen der Gesetzgebung und Staatsverwaltung wurden gelegt. Er baute und restaurierte mehrere Kirchen und Klöster (Gračanica, Nagoričino).

1507 – Der spanische Heerführer Fernando Alvarez de Toledo (Alvarez), Herzog von Alba, wird geboren. Als Vizekönig der Niederlande (1567–73) verübte er Terror gegen Gegner der spanischen Krone, bei dem 18.000 Menschen hingerichtet wurden. Durch sein Spionagenetzwerk förderte er die Verfolgung der Hugenotten (Protestanten) in Frankreich zur Zeit von Katharina von Medici.

1814 – Das erste von Robert Fulton entworfene Dampfkriegsschiff „Fulton“ lief im Hafen von New York vom Stapel.

1881 – Die erste nationale politische Partei (Jiyuto) wurde in Japan gegründet.

1888 – In Konstantinopel wird das Übereinkommen über den Suezkanal unterzeichnet, wonach „der Kanal in Kriegs- und Friedenszeiten für alle Handels- und Kriegsschiffe unabhängig von der Flagge frei und offen sein sollte“.

1889 – Der russische Schriftsteller, Literaturkritiker und Revolutionär Nikolai Gavrilovich Chernyshevsky starb. Seine politische Tätigkeit im kaiserlichen Russland wurde durch sein Exil nach Sibirien (1864) unterbrochen. Er plädierte dafür, dass Literatur ein Instrument der Gesellschaftskritik sei, und stellte in dem Werk „What to do“ seine sozialistisch-utopischen Ansichten über die Gesellschaft dar.

1897 – Der deutsche Nazi-Politiker Joseph Goebbels (Joseph Goebbels), Minister für Bildung und Propaganda von Nazi-Deutschland (1933–45), einer der Initiatoren des antisemitischen Terrors, wurde geboren. Aus Angst, für die Verbrechen der Nazis verantwortlich zu sein, beging er in den letzten Stunden vor dem Fall Berlins im Zweiten Weltkrieg mit seiner gesamten Familie Selbstmord.

1910 - Der englische Philosoph Jules Alfred Ayer (Jules, Ayer) wird geboren, dessen Buch „Language, Truth and Logic“ als Manifest des logischen Positivismus gilt („Foundation of Empirical Knowledge“, „The Problem of Knowledge“, „The Concept“) einer Person").

1911 – Joseph Pulitzer, ein amerikanischer Zeitungsmagnat, einer der Gründer der „Yellow Press“, deren Stiftung jährlich den „Pulitzer-Preis“ für Journalismus, Karikatur, amerikanische Geschichte, Poesie, Drama, Roman und Musik vergibt, starb.

1918 – Nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg erklärte das kroatische Parlament die Beendigung der staatsrechtlichen Beziehungen zur Habsburgermonarchie und verkündete den Beitritt Kroatiens zum Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen.

1923 – Die Türkei wird zur Republik erklärt und General Mustafa Kemal (seit 1930 Kemal Atatürk) wird der erste Präsident.

1929 – Der Absturz der New Yorker Börse, bekannt als „Schwarzer Dienstag“, markierte den Beginn einer großen Krise, die die Grundfesten der amerikanischen Wirtschaft erschütterte und sich später auf die ganze Welt ausbreitete. Die Industrieproduktion ist in den entwickelten Ländern auf das Niveau vom Anfang des Jahrhunderts gesunken und 26 Millionen Menschen haben ihren Arbeitsplatz verloren.

1950 – Der schwedische König Gustav V. (Gustaf) starb, der während seiner Regierungszeit ab 1907 den neutralen Status Schwedens in beiden Weltkriegen sicherstellte.

1956 – Zwei Tage vor dem französisch-britischen Angriff auf Ägypten marschiert die israelische Armee auf der Sinai-Halbinsel ein.

1964 – Die Vereinigte Republik Tanganjika, Sansibar und Pemba ändert ihren Namen in Tansania.

1996 – In Wien fand eine Auktion mit etwa 8.000 Gemälden, Skulpturen und anderen Kunstwerken statt, die den österreichischen Juden während des Zweiten Weltkriegs von den österreichischen und deutschen Nazis gestohlen wurden. Der Erlös wurde an Holocaust-Überlebende gespendet.

1998 – Südafrikas Wahrheitskommission überreicht Präsident Nelson Mandela einen Bericht, in dem dem ehemaligen Präsidenten Botha, Mandelas Ex-Frau Winnie, Buthelezi und dem Afrikanischen Nationalkongress Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden.

1998 – Der erfahrene amerikanische Astronaut John Glenn (John Glenn) flog im Alter von 77 Jahren erneut mit der Raumfähre „Discovery“ ins All, 36 Jahre nach seiner ersten Weltraummission.

1999 – Der iranische Präsident Mohammad Khatami absolvierte einen Besuch in Paris, seinen ersten seit 1979, bei dem er zu globaler Toleranz und einem besseren Dialog mit dem Westen aufrief.

2000 – Mehr als 30.000 Menschen demonstrierten in der deutschen Stadt Düsseldorf gegen Neonazis.

2001 – Japan verabschiedet ein umstrittenes Gesetz, das es japanischen Streitkräften zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg erlaubt, im Ausland zur Unterstützung von US-Angriffen in Afghanistan stationiert zu werden.

2002 – Ein Feuer verwüstete das fünfstöckige International Trade Center in der südvietnamesischen Stadt Ho-Chi-Minh-Stadt, wobei 61 Menschen ums Leben kamen und mehr als 100 Menschen verletzt wurden. Es war der größte Brand in dieser Stadt in den letzten 27 Jahren.

2003 – Doktor Tomomas Nakagawa, einer der Anführer der japanischen Doomsday-Sekte, der 1995 an dem tödlichen Nervengasangriff auf die Tokioter U-Bahn beteiligt war, bei dem 12 Menschen starben, wurde in Tokio (Japan) zum Tode durch Erhängen verurteilt.

2003 – Der italienische Tenor Franco Corelli, einer der beliebtesten Opernsänger des 20. Jahrhunderts, der in den führenden Häusern der Welt auftrat, von der Mailänder Scala bis zur Metropolitan Opera in New York, ist gestorben.

2004 – Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union unterzeichneten in Rom die Europäische Verfassung, und die 25 EU-Mitgliedstaaten hatten zwei Jahre Zeit, sie zu ratifizieren.

2013 – Srdja Popović, ein angesehener Anwalt und Kämpfer für Menschenrechte, ist gestorben.

2004 – Das arabische Fernsehen Al Jazeera strahlte ein Video aus, in dem Al-Qaida-Anführer Osama Bin Laden zum ersten Mal öffentlich zugab, dass er hinter den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den Vereinigten Staaten steckte.

2006 – 155 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben bei einem Flugzeugabsturz eines brasilianischen Verkehrsflugzeugs, das über dem Amazonas-Regenwald verschwand.

2015 – China schaffte die 36 Jahre lang geltende „Ein-Kind-Politik“ ab und erlaubte allen chinesischen Paaren, jeweils zwei Kinder zu bekommen.

2019 – Der libanesische Premierminister Saad Hariri kündigte den Rücktritt seiner Regierung an, nachdem zweiwöchige Proteste das Land lahmgelegt hatten.

2022 – Bei einem Massenansturm in einer engen Straße in Seoul (Südkorea) während der Halloween-Feier werden 150 Menschen getötet und ebenso viele verletzt.
 
Am heutigen Tag 30. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1735 – Der amerikanische Staatsmann John Adams (John) wird geboren, einer der prominentesten Kämpfer für die amerikanische Unabhängigkeit, erster Vizepräsident (1789–97) und zweiter Präsident der USA (1797–1801).

1751 – Richard Brinsley Sheridan wird zusammen mit Goldsmith geboren, dem bedeutendsten englischen Dramatiker des 18. Jahrhunderts. Als Mitglied des britischen Parlaments von 1780 bis 1812 wurde er als großer Redner („School of Gossip“, „Rivals“, „Critic“) berühmt.

1762 - Der französische Schriftsteller Andre de Chenier (Chenier) wird geboren, der in seinem Werk alte poetische Formen mit einer neuen Sensibilität harmonierte, weshalb ihn Literaturhistoriker üblicherweise als den letzten Dichter des Klassizismus und den ersten Romantiker darstellen. Chenier begrüßte die Französische Revolution und lehnte die jakobinische Diktatur entschieden ab, für die er 1794 durch die Guillotine hingerichtet wurde („Hermes“, „America“, „Jambi“).

1817 – Simón Bolívar gründete die erste unabhängige Regierung Venezuelas.

1830 – Der montenegrinische Bischof Petar I. Petrović Njegoš starb, der nach seiner Machtübernahme im Jahr 1782 zur Entwicklung der montenegrinischen Staatlichkeit beitrug. Er verabschiedete 1796 das erste Gesetz (den Kodex von Peter I.) und richtete 1803 eine zentrale Justizbehörde (Kuluk) ein. Er führte die Montenegriner in die Kämpfe gegen die Türken und die Franzosen, versöhnte die verfeindeten Stämme und versuchte, Blutfehden auszumerzen .

1864 – Der Wiener Frieden wurde unterzeichnet, der Dänemark dazu zwang, die Provinzen Schleswig, Holstein und Lauenburg an Preußen abzutreten.

1869 – Mit der Aufführung des allegorischen Gemäldes „Der posthume Ruhm des Fürsten Mihailo“ von Djordje Miletić wurde in Belgrad das neue Gebäude des Nationaltheaters eröffnet, das nach dem Projekt von Alexander Bugarski erbaut wurde.

1905 – Während der ersten russischen Revolution (Februar) bot der russische Kaiser Nikolai II. Alexandrowitsch Romanow mit dem „Oktobermanifest“ ein umfassenderes Wahlrecht, ein gewähltes Parlament (Duma) mit gesetzgebender Gewalt und eine Garantie der bürgerlichen Freiheiten.

1910 – Der Schweizer Philanthrop Jean-Henri Dunant, Schöpfer der Idee des Roten Kreuzes und einer der Gründer des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz im Jahr 1863, Träger des Friedensnobelpreises im Jahr 1901, starb.

1918 – Die Slowakei erklärt ihre Trennung von Ungarn und vereinigt sich mit der Tschechischen Republik zur Tschechoslowakei, dem ersten Staat, der nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg gegründet wurde.

1918 – Mit der Kapitulation der Türkei, die 1914 auf der Seite der Mittelmächte in den Ersten Weltkrieg eintrat, hörte das Osmanische Reich auf zu existieren.

1922 – Zwei Tage nach dem „Marsch auf Rom“ bildete Benito Mussolini (Mussolini) die erste faschistische Regierung Italiens.

1938 – Millionen Amerikaner gerieten in Panik, als sie im CBS-Radio ein Hörspiel hörten, das auf dem Roman von Herbert George Wells „Der Krieg der Welten“ von Orson Welles (Welles) basiert, und dachten, es handele sich um einen echten Marsangriff auf die Erde.

1973 – Die Bosporus-Brücke, die Europa und Asien verbindet, wird in Betrieb genommen.

1974 – Durch den Knockout von George Foreman gelang Muhammad Ali im Alter von 32 Jahren eine triumphale Rückkehr zum Boxen.

1975 – Prinz Juan Carlos (Juan Carlos) übernimmt die Führung Spaniens vom schwerkranken Diktator Francisco Franco (Francisco Franco).

1975 – Ein DC-9-Flugzeug des jugoslawischen Unternehmens „Inex-Adria“ stürzte in der Nähe von Prag ab und tötete 75 Passagiere, tschechoslowakische Touristen, die von einem Urlaub an der Adria zurückkehrten.

1990 – China gibt die Ergebnisse der Volkszählung bekannt, wonach seine Bevölkerung eine Milliarde und 13 Millionen Menschen zählt.

1995 – Mit einer Mindestmehrheit von 50,6 Prozent stimmten die Einwohner Quebecs in einem Referendum gegen die Unabhängigkeit der kanadischen Provinz.

1998 – Auf der Grundlage der am 15. Oktober unterzeichneten Vereinbarung zwischen den Vertretern der jugoslawischen Armee und der NATO starteten NATO-Flugzeuge eine Mission zur Überwachung des Luftraums des Kosovo namens „Eagle's Eye“.

2000 – Bei einer Autobombenexplosion in Madrid werden ein Richter des Obersten Gerichtshofs Spaniens, sein Leibwächter und sein Fahrer getötet und 35 weitere verletzt. Sie werden verdächtigt, Mitglieder der baskischen Separatistenbewegung ETA zu sein.

2001 – Der Londoner Gläubigerclub reduzierte die Schulden der Bundesrepublik Jugoslawien um 600 Millionen Dollar – von 2,8 auf 2,2 Milliarden.

2003 – Auf der Geberkonferenz in Den Haag wurden 15,7 Millionen Euro für die Einrichtung und den Betrieb des Kriegsverbrechergerichts in Sarajevo gesammelt.

2003 – Der Oberste Gerichtshof in Rom spricht den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Giulio Andreotti frei, der zuvor wegen Mittäterschaft am Massenmord an dem Journalisten Carmine Piccorelli im Jahr 1979 zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt worden war.

2006 – Der ehemalige chilenische Diktator Augusto Pinochet wird wegen Folter, Morden und Entführungen während seiner 17-jährigen Herrschaft unter Hausarrest gestellt. Pinochet starb am 10. Dezember 2006 in einem Krankenhaus in Santiago. Schätzungen zufolge wurden während seiner Diktatur rund 3.000 Menschen durch politische Unruhen und Verfolgung getötet, rund 28.000 wurden verschiedenen Formen der Folter ausgesetzt.

2008 – Der Maler und Karikaturist Ismet-Ico Voljevica, Autor des Comics Grga in der Zagreber Večernji-Liste, ist verstorben.

2011 – In der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen in Bulgarien wurde Rosen Plewneliew, der Kandidat des bulgarischen Premierministers Bojko Borissow, gewählt.

2012 – Hurrikan Sandy, der die Ostküste der USA traf, tötete 39 Menschen und ließ Millionen Einwohner ohne Strom und öffentliche Verkehrsmittel zurück.

2017 – Die Konzentration von Kohlendioxid in der Atmosphäre, das die globale Erwärmung verursacht, erreichte 2016 einen Rekord, gab die Weltorganisation für Meteorologie bekannt.

2020 – Der montenegrinische Küstenmetropolit der Serbisch-Orthodoxen Kirche Amfilohije starb an den Folgen des Coronavirus.

2022 – Bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien gewann Luiz Inacio Lula da Silva von der linken Arbeiterpartei zum dritten Mal das Mandat.
 
Am heutigen Tag 31. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1517 – Der italienische Maler Fra Bartolommeo, einer der letzten Meister der Florentiner Renaissance, starb. Es gilt als Vorläufer des Barock („Die Jungfrau und die Heiligen“, „Pieta“).

1517 – Empört über die vielen Missbräuche der Kirche hängt der deutsche Priester Martin Luther (Luther) an der Tür des Doms zu Wittenberg und stellt 95 Thesen zur Reform der Kirche zur öffentlichen Debatte. Dies markierte den Beginn der Reformation in deutschen Ländern und Luther wurde einer ihrer Anführer.

1632 – Jan Vermeer, einer der größten niederländischen Meister des 17. Jahrhunderts, wird geboren. Zu seinen Lebzeiten unerkannt und missverstanden, wurde er zwei Jahrhunderte später zu den größten Künstlern in der Geschichte der Malerei gezählt, und seine Gemälde erreichten astronomische Preise („Ansicht von Delft“, „Frau mit Brief“, „Mädchen mit Steppdecke“, „Im Studio“, „Musikunterricht“).

1795 – John Keats wird geboren, einer der ganz Großen aus der Konstellation der englischen Romantiker vom Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts. In fünf Schaffensjahren (er starb im Alter von 26 Jahren) hinterließ er ein Werk, das ihn zu einem der größten Dichter der englischen Literatur zählt („Endymion“, „Ode an eine Nachtigall“, „Ode an eine griechische Urne“) , „Ode an den Herbst“).

1848 – Kaiserliche Truppen unter Feldmarschall Alfred Windischgraetz erobern Wien und schlagen den achtmonatigen Wiener Aufstand nieder, in dessen Verlauf eine revolutionäre Regierung gebildet wird.

1851 – Der montenegrinische Bischof, Philosoph und Staatsmann Petar II. Petrović Njegoš, großer epischer Dichter und Autor des berühmten dramatisch-epischen Werks „Bergkranz“, starb in Cetinje. Als Staatsmann legte er den Grundstein für den modernen montenegrinischen Staat, etablierte die Exekutive und den Senat, organisierte die Gerichte und führte Steuern ein. Während seiner Herrschaft wurde 1834 in Cetinje die erste Druckerei gegründet und die erste Schule gebaut. In seinem literarischen Erbe hinterließ er auch das Epos „Luča Mikrokosma“, das Drama „Der falsche Zar Šćepan Mali“ und Gedichte.

1871 – Auf der Grundlage der Verfassung von 1869 (Stellvertreterverfassung) wurde das erste Gesetz über die Geschworenen in Serbien verabschiedet, das am 1. Januar 1872 in Kraft trat.

1918 – Der ehemalige ungarische Ministerpräsident Graf Istvan Tisza, Vorsitzender der reaktionären Nationalen Arbeiterpartei, wird ermordet.

1922 – Der kambodschanische Prinz Norodom Sihanouk (Sihanouk) wurde geboren, der 1941 von der französischen Kolonialregierung erstmals auf den Thron gebracht wurde. Er dankte 1955 zugunsten seines Vaters Norodom Suramarrit ab und wurde nach seinem Tod 1960 erneut Oberhaupt des Staates. Er wurde 1970 durch einen Staatsstreich von General Lon Nol gestürzt und war dann kurzzeitig (1975-76) Präsident während des Regimes der Roten Khmer. Nach einer Reihe turbulenter politischer Veränderungen wurde er 1993 erneut König von Kambodscha.

1925 – Reza Khan (Khan) bestieg den iranischen Thron und gründete die Pahlavi-Dynastie, die das Land bis zur Islamischen Revolution im Jahr 1979 regierte.

1926 – Der amerikanische Zauberer Harry Houdini, der berühmteste Zauberer des 20. Jahrhunderts, starb. Er wurde als Ehrich Weiss geboren und änderte seinen Namen zu Ehren des französischen Zauberers Robert Houdin.

1940 – Die Luftschlacht um England, die die Deutschen im Juli mit einem heftigen Bombardement und einer Seeblockade Großbritanniens begannen, endete mit dem Sieg der britischen Luftfahrt. Die Briten übernahmen die Luftkontrolle über den Ärmelkanal und die Deutschen gaben die Invasion dieser Insel auf.

1952 – Die USA führen den ersten Test einer Wasserstoffbombe auf den Marshallinseln im Pazifischen Ozean durch.

1956 – Durch die Bombardierung ägyptischer Flughäfen starteten Großbritannien und Frankreich während der Suez-Krise einen Angriff auf Ägypten.

1961 – Im Zuge der Entstalinisierung der Sowjetunion wurden Stalins sterbliche Überreste vom Mausoleum auf dem Roten Platz in ein Grab an den Mauern des Kremls überführt.

1984 – Indira Gandhi, Premierministerin Indiens, wurde vor ihrem Wohnsitz in Neu-Delhi ermordet. Der Mord wurde von Sikh-Extremisten begangen, die Mitglieder ihres persönlichen Sicherheitsdienstes waren.

1991 – Bei den ersten Mehrparteienwahlen in Sambia besiegte Frederick Chiluba Kenneth Kaunda, einen Führer im Kampf um die Unabhängigkeit und den ersten Präsidenten des Landes.

1993 – Der italienische Regisseur Federico Fellini, der in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts zu einem führenden Namen im italienischen und internationalen Kino wurde, starb. Als einer der prominentesten Vertreter des italienischen Neorealismus gewann er drei Oscars für die Filme „The Street“, „Cabiria's Nights“ und „Eight and a Half“. Er wurde auch von „Amarkord“, „Sladak život“ und „Juliet i Ghosts“ gefeiert.

1999 – Während des 113. Fußballderbys zwischen „Partizana“ und „Crvena zvezda“ wurde der Student Aleksandar Radović bei Zusammenstößen zwischen Fans getötet. Es war der erste Fall eines gewaltsamen Todes bei Fußballspielen in Jugoslawien.

2000 – Die russische Rakete mit den ersten Bewohnern der Internationalen Raumstation explodierte in Kasachstan.

2003 – Nach 22 Jahren wurde in Malaysia der fünfte Premierminister in Folge, Abdullah Ahmad Badawi, gewählt. Er löste Mahathir Mohamad ab, der das südostasiatische Land seit 1981 regierte und als der umstrittenste Führer Asiens galt.

2010 – Bei den Wahlen in Brasilien wurde Dilma Vana Rousseff zur neuen Staatsoberhaupt gewählt und sie ist die erste Präsidentin in der Geschichte dieses Landes.

2011 – Die UNESCO nimmt Palästina als Vollmitglied auf, woraufhin Kanada, die USA und Israel die Finanzierung der Organisation einstellen.

2015 – 217 Passagiere und sieben Besatzungsmitglieder starben, als ein russisches Flugzeug auf der Route Scharm El-Scheich – Sankt Petersburg im zentralen Teil der Sinai-Halbinsel abstürzte. Russland bezeichnete diesen Flugzeugabsturz als Terroranschlag.

2015 – Während eines Heavy-Metal-Konzerts brach in einem Nachtclub in Bukarest ein Feuer aus, das durch pyrotechnische Geräte verursacht wurde, und 61 Menschen starben in dem Tumult, der durch die Panik der Besucher verursacht wurde, die den Club verließen.

2020 – Der schottische Schauspieler Sean Connery, bekannt als der erste James-Bond-Film, starb im Alter von 91 Jahren (The Unbreakable, Der Name der Rose, Die Jagd nach Roter Oktober).
 
Am heutigen Tag 01. November aus B92 (Google Übersetzung)

1509 wurden die Deckengemälde der Sixtinischen Kapelle von Michelangelo erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

1755 zerstörte ein Erdbeben in Lissabon mit einer geschätzten Stärke von 9 auf der Richterskala, der Tsunami und das dadurch verursachte Feuer zwei Drittel der Stadt, rund 60.000 Menschen starben.

1842 wurde der serbische Historiker, Philologe und Staatsmann Stojan Novaković geboren, Autor der „Serbischen Bibliographie“ und der „Geschichte der serbischen Literatur“. Als Bildungsminister zwischen 1873 und 1883 führte er Reformen im serbischen Bildungswesen durch. Nach dem Ersten Balkankrieg (1912–13) schloss er als Leiter der serbischen Delegation in London Frieden mit der Türkei. Er veröffentlichte mehr als 400 wissenschaftliche Arbeiten in verschiedenen Bereichen.

Im Jahr 1886 wurde in Belgrad die Königlich-Serbische Akademie (später Serbische Akademie der Wissenschaften und Künste) gegründet. Der erste Präsident war Josif Pančić. Die ersten Ausgaben, die es veröffentlichte, waren „Glas“ und „Spomenik“, und das größte Unterfangen war die Schaffung des „Wörterbuchs der serbischen Literatursprache“, das 1893 begann.

1894. Der russische Kaiser Alexander III. starb, und Nikolaus II. Romanow bestieg die Stadt Thron.

1892 wurde der russische Großmeister Alexander Aljechin, einer der größten Schachspieler der Geschichte, geboren. Er war Weltmeister von 1927, als er den Kubaner Capablanca besiegte, bis er 1935 gegen den Niederländer Eve verlor. Er gewann den Titel des Weltmeisters zurück, indem er Eve in einem Rückkampf im Jahr 1937 besiegte, und behielt ihn bis zu seinem Tod im Jahr 1946.

1918. Die Erste Serbische Armee unter dem Kommando von Herzog Petar Bojović befreite im Ersten Weltkrieg Belgrad.

Im Jahr 1928 wurde in der Türkei im Rahmen der Reformen des Gründers des modernen türkischen Staates, Mustafa Kemal Atatürk, das arabische Alphabet durch das lateinische Alphabet ersetzt.

1944 unterzeichneten der Präsident des Nationalen Komitees zur Befreiung Jugoslawiens, Josip Broz Tito, und der Präsident der Flüchtlingsregierung des Königreichs Jugoslawien, Ivan Šubasic, in Belgrad ein Abkommen über die Bildung einer einheitlichen jugoslawischen Regierung die Aufgabe, die Wahlen zur Verfassunggebenden Versammlung vorzubereiten.

Im Jahr 1945 gab Großbritannien bekannt, dass der Führer des nationalsozialistischen Deutschlands, Adolf Hitler, höchstwahrscheinlich in seinem Bunker in Berlin Selbstmord begangen hatte.

1946 gründete die UN-Generalversammlung UNICEF (Internationales Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen).

1952 testeten die USA die erste Wasserstoffbombe auf den Marshallinseln.

1954 – In Algerien begann ein Aufstand gegen die französische Kolonialherrschaft, der 1962 mit der Unabhängigkeit endete.

1956. Auf Vorschlag Jugoslawiens verabschiedete die UN-Generalversammlung eine Resolution, in der sie Großbritannien, Frankreich und Israel aufforderte, ihre bewaffneten Aktionen sofort einzustellen, sich aus dem Territorium Ägyptens zurückzuziehen und die Wiedereröffnung des Suezkanals zu ermöglichen.

1963 wurden Präsident Ngo Dinh Diem und sein Bruder Ngo Dinh Nu bei einem Militärputsch in Südvietnam getötet.

1987 trat der chinesische Führer Deng Xiaoping von allen Ämtern in der Kommunistischen Partei zurück.

1995 begannen auf dem amerikanischen Militärstützpunkt in Dayton (Ohio) Friedensverhandlungen zu Bosnien und Herzegowina. Nach drei Wochen wurde das Friedensabkommen, das den Krieg in der ehemaligen jugoslawischen Republik beendete, von den Präsidenten Serbiens und Kroatiens, Slobodan Milošević und Franjo Tuđman, sowie dem Führer der bosnischen Muslime, Alija Izetbegović, paraphiert.

1996 Der ehemalige Präsident Sri Lankas, Junius Richard Jayawardene, starb. Seit 1977 Premierminister, wurde er nach der Einführung des Präsidialsystems im Jahr 1978 der erste Präsident des Landes und behielt dieses Amt bis 1988.

Im Jahr 2000 wurde die Bundesrepublik Jugoslawien in die Vereinten Nationen aufgenommen. Nach dem Zerfall der SFRJ und der Bildung des neuen Staates BRJ (1992) weigerten sich die jugoslawischen Behörden, einen Antrag auf Aufnahme in die Weltorganisation als neu gegründeter Staat zu stellen, und bestanden auf der Kontinuität mit dem ehemaligen Staat.

Im Jahr 2000 verabschiedete das Parlament Montenegros das Gesetz über die Zentralbank, und die Deutsche Mark, die seit dem 2. November 1999 eine Parallelwährung war, wurde zum einzigen Zahlungsmittel in Montenegro.

2001 Die Türkei, Mitglied des NATO-Pakts, ist das erste muslimische Land, das Truppen in den Krieg gegen Afghanistan entsendet.

Im Jahr 2003 führte Ungarn Visa für Bürger Serbiens und Montenegros gemäß den Standards der Europäischen Union (EU) ein. Ungarn wurde im Mai 2004 Mitglied der EU.

Im Jahr 2005 erklärte die UN-Generalversammlung den 27. Januar zum Gedenktag für die 6 Millionen Juden und viele andere Opfer des Nazi-Holocausts im Zweiten Weltkrieg.

Im Jahr 2007 starb der Amerikaner Paul Tibbetts, der Pilot und Kommandant des B-29-Flugzeugs, von dem aus 1945 die Atombombe über Hiroshima abgeworfen wurde und zwischen 70.000 und 100.000 Menschen starben.
 
Am heutigen Tag 02. November aus B92 (Google Übersetzung)

1642 – In der zweiten Schlacht bei Breitenfeld im Dreißigjährigen Krieg besiegten die Schweden die österreichischen kaiserlichen Truppen unter Erzherzog Leopold, die mindestens 10.000 Mann verloren.

1687 – Im Janitscharenaufstand in Konstantinopel wurde der türkische Sultan Muhammad IV. gestürzt und sein jüngerer Bruder Suleiman III. bestieg den Thron.

1721 – Nach den Kriegen gegen das Osmanische Reich und Schweden, durch die er Russland am Schwarzen Meer und an der Ostsee stärkte, wurde Peter der Große zum Kaiser von ganz Russland ernannt.

1755 – Die französische Königin Marie Antoinette (Marie Antoinette), Ehefrau von Ludwig XVI. (Louis), Tochter der österreichischen Kaiserin Maria Theresia (Maria Theresia), wurde geboren. Während der Französischen Revolution wurde sie beschuldigt, Frankreich durch geheime Verbindungen zum Wiener Hof verraten zu haben, und wurde 1793 durch die Guillotine hingerichtet.

1766 – österreichischer Heerführer ungarischer Abstammung. Feldmarschall Johann Joseph Radetzky wurde geboren, ein Militärreformer und Nationalheld, der mehr bedeutete als ein halbes Jahrhundert österreichische Truppen.

1785 – Der Londoner Kutschenbauer Lionel Lukin lässt das erste Rettungsboot patentieren.

1789 – In Frankreich wurde das Eigentum der katholischen Kirche beschlagnahmt, was der erste schwere Schlag für die katholische Kirche in ihrer Geschichte war.

1815 - Der englische Mathematiker George Boole wird geboren, der Begründer der symbolischen Logik und der „Booleschen Algebra“, die eine entscheidende Bedeutung für die Entwicklung von Computern hatten. Bedeutsam sind seine Werke „Untersuchung des Denkgesetzes“ und „Mathematische Analyse der Logik“.

1841 – Aufgebracht durch die britische Besetzung Kabuls massakrieren Afghanen 24 britische Offiziere, was den Zweiten Afghanistankrieg auslöst.

1906 - Luchino Visconti wird geboren, einer der bedeutendsten italienischen Filmregisseure, dessen Film „Trembling Earth“ (1948) den Beginn des italienischen Neorealismus markiert („White Nights“, „Rocco und seine Brüder“, „Cheetah“, „Twilight“) der Götter“, „Tod in Venedig“, „Unschuldig“).

1917 – Der britische Außenminister Arthur James Balfour veröffentlichte die sogenannte Balfour-Erklärung zur Gründung eines jüdischen Staates in Palästina.

1930 – Haile Selassie I. (Selassie) wird zum Kaiser von Äthiopien gekrönt.

1938 – Ungarn annektiert die Südslowakei und beteiligt sich damit an der Zerstückelung der Tschechoslowakei nach der Unterzeichnung des Münchner Abkommens im September.

1950 – George Bernard Shaw, ein englischer Dramatiker, Journalist und Kritiker irischer Herkunft, starb. Er begann seine literarische Karriere mit dem Verfassen von Romanen und Theaterrezensionen und wurde mit zahlreichen Theaterwerken berühmt. Er gewann 1925 den Nobelpreis für Literatur („Candida“, „Mrs. Warren’s Craft“, „Major Barbara“, „Pygmalion“).

1953 – Das pakistanische Parlament proklamiert die Islamische Republik Pakistan.

1956 – Die ungarische Regierung lehnt die Mitgliedschaft im Warschauer Pakt ab und ersucht die UN um Hilfe aufgrund eines Angriffs sowjetischer Truppen; Die UdSSR legte im UN-Sicherheitsrat ihr Veto gegen die Forderung der Westmächte ein, die Krise in Ungarn zu prüfen.

1964 – König Saud wurde in Saudi-Arabien gestürzt und Prinz Faisal zum neuen König erklärt.

1978 – Die beiden sowjetischen Kosmonauten Juri Romanenko und Georgi Gretschko kehrten nach 139 Tagen und 14 Stunden von der Raumstation Saljut 6 zur Erde zurück, was einen neuen Rekord für einen Aufenthalt im Weltraum darstellte.

1994 – Mehr als 430 Menschen starben bei einem Brand nach einer Explosion in einem großen Öllager in der Nähe eines Dorfes im Süden Ägyptens.

1995 – Der Oberste Gerichtshof Argentiniens entscheidet über die Auslieferung des Nazi-Offiziers Erich Priebke an Italien, wo ihm Kriegsverbrechen während des Zweiten Weltkriegs vorgeworfen werden.

1998 – Hurrikan Mitch, der sieben Tage lang über Mittelamerika fegte, richtete vor allem in Honduras und Nicaragua massive Zerstörungen an und forderte mindestens 9.000 Todesopfer.

1999 – Montenegro führt die Deutsche Mark als Parallelwährung neben dem jugoslawischen Dinar ein.

2001 – Nach mehr als einem halben Jahrhundert wurde der Religionsunterricht an den Schulen in Serbien wieder eingeführt.

2003 – Reverend Canon W. Gene Robinson wird zum Bischof der American Episcopal Church ernannt. Er ist der erste Priester, der öffentlich zugibt, dass er homosexuell ist.

2003 – Christabel Billenberg, britische Schriftstellerin und Autorin des Buches „The Past is Me“, einer Memoiren über das Überleben im nationalsozialistischen Deutschland, ist gestorben.

2004 – Der Republikaner George W. Bush wurde bei den US-Präsidentschaftswahlen wiedergewählt.

2004 – Scheich Zayed Ben al Nahyan, der Gründer und historische Führer der Vereinigten Arabischen Emirate, der das Land seit 1971 regierte, starb.

2004 – Der niederländische Filmregisseur und Kolumnist Theo van Gogh (Gogh), Urenkel des Malers Vincent van Gogh, wurde in Amsterdam ermordet. Er wurde von einem Marokkaner erstochen, der später festgenommen wurde. Theo van Gogh drehte einen Film über den Missbrauch von Frauen in islamischen Ländern.

2007 – Der Amerikaner Paul Tibbets, der Pilot und Kommandant des B-29-Flugzeugs, das 1945 die Atombombe auf Hiroshima abwarf, starb und tötete zwischen 70.000 und 100.000 Menschen.

2008 – John Daly, Produzent von 13 Oscar-prämierten Filmen, darunter „Platoon“ von Oliver Stone, „Der letzte Kaiser von China“ von Bernard Bertolucci und „Apparitions“ von Robert Altman, ist gestorben.

2013 – Zwei Journalisten des Internationalen Französischen Rundfunks RFI wurden im Norden Malis getötet, wenige Stunden nachdem sie von einer Gruppe bewaffneter Männer entführt worden waren. Aus diesem Anlass rief die Internationale Journalistenföderation den Internationalen Tag zur Bekämpfung der Straflosigkeit für Verbrechen gegen Journalisten ins Leben.

2014 – Veljko Kadijević, der letzte Verteidigungsminister des sozialistischen Jugoslawien, starb in Moskau. Er war 1991 Chef der JNA, als diese Operationen in Vukovar und Dubrovnik durchführte, weshalb in Kroatien drei Anklagen wegen Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung gegen ihn erhoben wurden. Er flüchtete 2001 nach Russland, nachdem ihn das Haager Tribunal als Zeuge aufgefordert hatte.

2015 – Petar Lalović, ein Filmregisseur, Drehbuchautor und Kameramann, bekannt für seine metaphorischen Filme über die Natur, für die er über 150 Auszeichnungen gewann („Vögel, die nicht fliegen“, „Die letzte Oase“, „Die Welt, die verschwindet“) , verstorben.

2020 – Bei einem Terroranschlag in der Wiener Innenstadt kamen fünf Menschen ums Leben.einschließlich des Angreifers, und 22 wurden verwundet.

2021 – Mehr als 100 Staats- und Regierungschefs aus aller Welt verpflichten sich auf der UN-Klimakonferenz in Glasgow, die Entwaldung und Landdegradation bis zum Ende des Jahrzehnts zu stoppen. Die gemeinsame Erklärung wurde auch von den Staats- und Regierungschefs Brasiliens, Indonesiens und der Demokratischen Republik Kongo unterstützt, Ländern, in denen etwa 85 Prozent der Wälder der Welt liegen.
 
Am heutigen Tag 03. November aus B92 (Google Übersetzung)

1534 – Das englische Parlament verabschiedete den Act of Supremacy, der König Heinrich VIII. zum Oberhaupt der Kirche machte und dem Papst seine Autorität über die Church of England entzog.

1812 – Die russische Armee besiegte den Rückzug der Großen Armee Napoleons in der Schlacht von Vyazma.

1839 – Britische Fregatten versenkten mehrere chinesische Dschunken in der Nähe von Canton. Damit begann der Erste Opiumkrieg gegen China, der 1842 mit der Unterzeichnung eines Friedensvertrages in Nanking unter für China sehr ungünstigen Bedingungen endete.

1867 – Schlacht von Montana.

1883 – Die serbische Armee unterdrückt den Timočka-Aufstand.

1903 – Panama erklärt mit Unterstützung der USA, die den Kreuzer „Nashville“ in panamaische Gewässer schickten, seine Unabhängigkeit von Kolumbien.

1912 – Waffenstillstand im Ersten Balkankrieg geschlossen.

1918 – Vertreter der österreichisch-ungarischen Armee unterzeichneten in Padua die Kapitulation im Ersten Weltkrieg, die den letzten Staatsakt der 700 Jahre alten Habsburgermonarchie darstellte.

1918 – Die Deutsche Revolution begann mit dem Aufstand der Matrosen der Kaiserlichen Marine in Kiel.

1946 – Der japanische Kaiser Hirohito verzichtet in einer Radioerklärung auf seine göttlichen Eigenschaften und die kaiserliche Macht geht an ein gewähltes Parlament über.

1957 – Die UdSSR startete den künstlichen Satelliten Sputnik 2 mit der Hündin Laika darauf.

1956 – Großbritannien und Frankreich akzeptieren einen Waffenstillstand im Nahen Osten mit der Bedingung, dass Friedenstruppen der Vereinten Nationen in das Gebiet des Suezkanals entsandt werden.

1961 – U Tant wird nach dem Tod von Dag Hammarskjöld zum Generalsekretär der Vereinten Nationen gewählt.

1964 – Lyndon Johnson wird zum Präsidenten der USA gewählt.

1970 – Salvador Allende, Kandidat der Volkseinheitsfront, wird Präsident Chiles und ist damit der erste Marxist der westlichen Hemisphäre, der in freien Wahlen gewählt wird.

1976 – Jimmy Carter wird Präsident der USA.

1978 – Die Dominikanische Republik erlangt ihre Unabhängigkeit.

1991 – Kroatische paramilitärische Formationen vertrieben die Bevölkerung und zerstörten 18 serbische Dörfer im Gebiet Westslawoniens.

1992 – Der Kandidat der Demokratischen Partei, Bill Clinton, besiegte bei der US-Präsidentschaftswahl den Republikaner George Bush, das damalige Staatsoberhaupt.

2002 – Die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung gewinnt die Parlamentswahlen in der Türkei, doch ihrem Vorsitzenden Tayyip Erdogan wird die Übernahme des Premierministeramtes aufgrund seiner früheren Verurteilung wegen islamistischen Aufstands verwehrt.

2004 – George W. Bush wird zum zweiten Mal Präsident der USA.

2010 – Ein Erdbeben erschütterte Kraljevo.
 
Am heutigen Tag 04. November aus B92 (Google Übersetzung)

1307 – Die Schweizerische Eidgenossenschaft erklärt ihre Unabhängigkeit von Österreich.

1650 – Der englische König Wilhelm III. von Oranien wird geboren, der während seiner Herrschaft von 1689 bis 1702 die königliche Macht festigte und durch den Sieg über den katholischen König Jakob II. im Jahr 1690 die Macht in Irland wiederherstellte. Später wurde die protestantische orangeistische Bewegung nach ihm benannt, die das Datum dieses Sieges mit feierlichen Märschen in Irland markierte, die Proteste der irischen Katholiken hervorriefen.

1814 – Die norwegische Verfassung wird verkündet, durch die das Land zum unabhängigen Königreich Norwegen wird, das durch eine Personalunion an Schweden gebunden ist.

1847 – Der deutsche Komponist und Dirigent Felix Mendelssohn, Gründer des Leipziger Konservatoriums und prominenter Vertreter der musikalischen Romantik, ist gestorben. Mit neun Jahren debütierte er als Pianist, mit 15 schrieb er seine erste Sinfonie und mit 16 schrieb er ein Meisterwerk, die Bühnenmusik zu „Ein Sommernachtstraum“.

1890 – In London wird die weltweit erste elektrische U-Bahnlinie eröffnet.

1918 – Eine Woche vor dem Ende des Ersten Weltkriegs starb der englische Schriftsteller Wilfred Owen, dessen Gedichte eine scharfe Verurteilung des Krieges enthielten. Er hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Nachkriegsgeneration englischer Dichter und Benjamin Britten komponierte Musik auf der Grundlage seiner Verse, die er in sein monumentales „War Requiem“ aufnahm.

1922 – Im Tal der Könige in der Nähe von Luxor in Ägypten entdeckt der englische Archäologe Howard Carter das Grab des Pharaos Tutanchamun.

1931 – Der Völkerbund wirft Japan Aggression in der Mandschurei vor. Aufgrund der Verurteilung der Weltöffentlichkeit trat Japan im März 1933 aus dem Völkerbund aus.

1939 – Auf Vorschlag von Präsident Franklin Roosevelt verabschiedete der US-Kongress das Cash-and-Carry-Gesetz zum Verkauf von Kriegsmaterial. Im März 1941 wurde das Lend-Lease-Gesetz verabschiedet, das noch größere Privilegien für Länder vorsah, die in Europa gegen den Faschismus kämpften.

1942 – Die Schlacht von El Alamein im Zweiten Weltkrieg endete, in der die Briten unter dem Kommando von General Montgomery vom deutsch-italienischen Afrikakorps von General Erwin Rommel besiegt wurden. Dies eröffnete den Alliierten den Weg zur Landung in Nordafrika.

1946 – Die UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur) wurde gegründet.

1956 – Sowjetische Truppen schlagen einen Aufstand in Ungarn nieder und Janos Kadar (Janos) wird zum neuen Premierminister ernannt. Der frühere Premierminister Imre Nagy flüchtete zusammen mit mehreren anderen Mitarbeitern in die jugoslawische Botschaft in Budapest. Trotz der Zusicherungen der neuen Behörden, dass sie keine politischen Gefangenen verfolgen würden, wurde Nagje nach dem Verlassen der Botschaft am 22. November verhaftet und nach einem inszenierten Prozess im Juni 1958 hingerichtet.

1956 – Die UN-Generalversammlung verabschiedete eine Resolution über die Entsendung von Friedenstruppen in den Nahen Osten.

1956 – Der serbische Archäologe Miloje Vasić, der die prähistorische Siedlung Vinča ausgegraben hat, ist gestorben. Er ist einer der Begründer der Archäologie in Serbien, er war Professor an der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

1966 – Die schlimmsten Überschwemmungen in der Geschichte Italiens betrafen ein Drittel des Landes. In Florenz wurden Kulturschätze erheblich beschädigt, darunter viele Fresken an den Wänden von Palästen und Kirchen.

1979 – Militante islamische Fundamentalisten besetzten die US-Botschaft in Teheran und nahmen 90 Geiseln, von denen 52 444 Tage lang gefangen gehalten wurden. Sie forderten die Auslieferung des iranischen Schahs Reza Pahlavi, der nach seinem Sturz in der Islamischen Revolution aus dem Land floh.

1980 – Der Republikaner Ronald Reagan wird zum Präsidenten der USA gewählt, der nach seinem Wahlsieg 1984 zwei Amtszeiten lang im Amt bleibt.

1995 – Der israelische Premierminister Yitzhak Rabin, der nach seiner Machtübernahme im Jahr 1992 den Prozess der Versöhnung mit den Arabern einleitete, wird in Tel Aviv ermordet. Das Attentat wurde vom israelischen Extremisten Yigal Amir (Yigal) nach einem Friedenstreffen verübt, an dem der Premierminister teilnahm.

1998 – Nach einem kurzen Waffenstillstand kam es im Kosovo erneut zu Zusammenstößen zwischen serbischen Sicherheitskräften und bewaffneten Gruppen von Kosovo-Albanern.

2000 – In Belgrad wurde eine neue Regierung der BR Jugoslawien gewählt, die erste seit 1990, an der Mitglieder der Sozialistischen Partei Serbiens von Slobodan Milošević nicht teilnahmen.

2002 – China und zehn ASEAN-Mitgliedstaaten unterzeichneten ein Abkommen zur Gründung der größten zollfreien Handelszone der Welt mit über 1,7 Milliarden Menschen.

2004 – Die Vereinigten Staaten von Amerika erkennen Mazedoniens verfassungsmäßigen Namen Republik Mazedonien an.

2004 – Die amerikanische Schauspielerin Janet Leigh (Janet Leigh), bekannt für ihre Rolle in Alfred Hitchcocks Film „Psycho“, für den sie für einen Oscar nominiert wurde, starb.

2008 – Zum ersten Mal wurde der Afroamerikaner Barack Obama, der Kandidat der Demokratischen Partei, zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Vier Jahre später gewann er ein neues Präsidentenmandat.

2015 – Die serbische Regierung erließ einen Beschluss über die rechtlichen Folgen der Beendigung des Bestehens der Nachrichtenagentur Tanjug, die nach 72 Jahren Betrieb mit Ablauf der Frist für die Medienprivatisierung am 31. Oktober 2015 offiziell aufhörte zu existieren.

2017 – Der libanesische Premierminister Saad Hariri trat während eines offiziellen Besuchs in Saudi-Arabien zurück. Dem Rücktritt folgte ein Attentat auf ihn wenige Tage zuvor.

2019 – Rumänien erhielt eine neue Minderheitsregierung unter der Führung von Premierminister Ludovic Orbán, wodurch die politische Krise in diesem Land beendet wurde, die sich auch auf die Bildung der neuen Europäischen Kommission auswirkte.
 
Zurück
Oben