Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 05. November aus B92 (Google Übersetzung)

1630 – Das Friedensabkommen in Madrid beendete den englisch-spanischen Krieg, in dem Spanien und sein Verbündeter Österreich zu Wasser und zu Lande besiegt wurden. Die Franzosen und die Niederländer kämpften auf der Seite der Engländer.

1879 – James Clark Maxwell, der größte theoretische Physiker des 19. Jahrhunderts, Professor in London und Cambridge, starb. Zu seinen bedeutendsten Werken zählen Forschungen auf dem Gebiet des Elektromagnetismus, in denen er Faradays Entdeckungen mathematisch formulierte. Er wurde 1831 in Cambridge geboren und starb am selben Tag.

1882 – Der Wissenschaftler und Philologe Djura Daničić, Sekretär der Gesellschaft für serbische Literatur, Professor des Lyzeums und der Großen Schule in Belgrad, starb in Zagreb. Er unterstützte Vuk Karadžić im Kampf für die Reform der serbischen Sprache und Rechtschreibung („Krieg um die serbische Sprache und Rechtschreibung“, 1847). Als Sekretär der Jugoslawischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Zagreb im Jahr 1880 initiierte er die Erstellung des Hauptteils „Wörterbuch der kroatischen oder serbischen Sprache“. Er übersetzte das Alte Testament aus dem Lateinischen.

1909 – Die Malerin und Dichterin Milena Pavlović-Barili, die bedeutendste Vertreterin des Surrealismus in der serbischen Malerei, wird in Požarevac geboren. Ab 1939 lebte sie in den USA, wo sie als Illustratorin für das Modemagazin „Vogue“ sowie Bühnenbildnerin und Kostümbildnerin an New Yorker Theatern arbeitete. Sie starb im Alter von 36 Jahren in New York, nachdem sie vom Pferd gestürzt war.

1911 – Italien annektiert die Provinzen des Osmanischen Reiches in Libyen – Tripolis und Kyrenaika – und hält sie bis 1943, als die deutsch-italienischen Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg aus Afrika vertrieben wurden.

1913 – Die britische Theater- und Filmschauspielerin Vivien Leigh (Vivien Leigh) wird geboren, die mit der Rolle der Scarlett O’Hara (Scarlett) im amerikanischen Film „Vom Winde verweht“ Weltruhm erlangte, für die sie einen Oscar erhielt. Im Theater spielte sie Hauptrollen in Stücken von William Shakespeare, meist als Partnerin von Laurence Olivier, mit dem sie von 1937 bis 1960 verheiratet war. Ihren zweiten Oscar erhielt sie für den Film „A Streetcar Named Desire“.

1914 – Frankreich und Großbritannien erklären im Ersten Weltkrieg dem Osmanischen Reich den Krieg.

1914 – Unter dem Kommando von General Oskar Poćorek (Potiorek) begann im Ersten Weltkrieg eine neue österreichisch-ungarische Offensive gegen Serbien, dessen Streitkräfte zum Rückzug gezwungen wurden. Am 3. Dezember folgte in der Schlacht von Kolubara eine Gegenoffensive unter dem Kommando von Živojin Mišić, die Mitte Dezember mit dem Sieg der serbischen Armee endete.

1926 – Nach der vierten Ermordung Mussolinis wurde in Italien das Gesetz zum Schutz des Staates verabschiedet, das ein totalitäres faschistisches Regime einführte.

1930 – Der niederländische Arzt Christian Eijkman (Christiaan Eijkman), Nobelpreisträger für Medizin 1929 und Entdecker der Ursache der Beriberi-Krankheit, stirbt. Er erhielt den Nobelpreis für die Entdeckung von Vitamin B.

1943 – Die Telegraphenagentur von Neu-Jugoslawien – Tanjug wurde während des Zweiten Weltkriegs in Jajce gegründet. Der erste Direktor war Vladislav Rybnikar.

1955 – Der französische Maler Maurice Utrillo stirbt, der trotz aller Malrichtungen und Strömungen ein besonderes Erlebnis der Umgebung schuf, indem er Pariser Ansichten malte, von denen die Szenen aus den Hintergassen und Plätzen von Montmartre am berühmtesten sind.

1956 – Britische Fallschirmjäger landen während der britisch-französisch-israelischen Aggression gegen Ägypten auf Port Said, und die Sowjetunion droht mit dem Einsatz von Raketen, sofern die Franzosen und Briten keinen Waffenstillstand akzeptieren.

1960 – Der amerikanische Filmregisseur kanadischer Herkunft Mack Sennett, einer der bedeutendsten Autoren burlesker Komödien der Stummfilmzeit, stirbt. Er förderte Charlie Chaplin.

1989 – Der amerikanische Pianist, ursprünglich ein russischer Jude, Vladimir Horowitz, einer der größten Klaviermeister des 20. Jahrhunderts, starb. Er verließ die UdSSR 1925 und kehrte 1986 zum ersten Mal zurück, als seine Konzerte in Moskau und Leningrad stehende Ovationen erhielten.

1991 – Die Präsidenten Serbiens und Montenegros, Slobodan Milošević und Momir Bulatović, lehnten die von internationalen Vermittlern auf der Internationalen Jugoslawienkonferenz in Den Haag angebotene vierte Fassung des Abkommens zur allgemeinen Lösung der Jugoslawienkrise ab.

1991 – Der britische Medienmagnat tschechischer Herkunft Ian Robert Maxwell (Ian, Maxwell) wurde tot im Atlantik in der Nähe der Kanarischen Inseln aufgefunden, wo er auf einer Yacht unterwegs war.

1996 – Premierministerin Benazir Bhutto wurde vom pakistanischen Präsidenten mit dem Vorwurf entlassen, dass ihre Regierung in Korruption und Vetternwirtschaft verstrickt sei.

1996 – Der Kandidat der Demokratischen Partei, Bill Clinton, wird zum US-Präsidenten wiedergewählt und besiegt den Republikaner Bob Dole.

2000 – Äthiopiens letzter Kaiser, Haile Selassie, wurde in der Holy Trinity Cathedral in Addis Abeba feierlich beigesetzt, 25 Jahre nachdem er unter mysteriösen Umständen starb und auf eine für einen Herrscher ungebührliche Weise beigesetzt wurde. Der charismatische afrikanische Führer, der der Legende nach ein direkter Nachkomme von König Salomo und der Königin von Saba ist, wurde 1974 nach 44-jähriger Herrschaft durch einen Militärputsch gestürzt.

2001 – In Belgrad wurde ein Abkommen über die Zusammenarbeit zwischen den jugoslawischen Behörden und der UNMIK unterzeichnet, das die Grundprinzipien und Verpflichtungen aus der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrats bestätigte und den Weg für die Teilnahme von Serben an den Wahlen im Kosovo ebnete.

2001 – Der britische Filmproduzent Roy Boulting, bekannt für die besten britischen Filme der 1940er bis 1970er Jahre, wie „Brighton Rock“ und „It's All Right, Jack“, ist gestorben.

2004 – Der Journalist Sergije Lukač ist gestorben. Er war langjähriger Redakteur und Journalist der Belgrader Wochenzeitung NIN und Gründer der Abteilung für Journalismus an der Fakultät für Politikwissenschaften in Belgrad, wo er bis 1985 ordentlicher Professor war.

2006 – Der türkische Premierminister Bülent Ecevit, der das Amt fünf Amtszeiten lang innehatte und dessen politische Karriere fast ein halbes Jahrhundert dauerte, starb. Er schickte 1974 die türkische Armee nach Zypern und 1999, während seiner Amtszeit, erhielt die Türkei den Status eines EU-Beitrittskandidaten.

2006 – Der ehemalige irakische Präsident Saddam Hussein wird wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zum Tode durch den Strang verurteilt. Er war von 1979 bis 2003 Staatsoberhaupt. Er wurde am 30. Dezember 2006 hingerichtet.

2008 – Der amerikanische Schriftsteller Michael Crichton, der Autor von Dutzenden Bestsellern, darunter „Jurassic Park“, „Web of Time“, „Prey“, „Coma“, „Rising Sun“, „State of Fear“ und „Masters“, ist gestorben . Gen".

2013 – Indien startet seine erste interplanetare Sonde, die Mars Orbiter Mission (Mangalyaan).

2013 – Bosnien und Herzegowina hat laut Volkszählung 3.791.662 Einwohner.

2017 – Bei einer Autobombenexplosion in Ostsyrien kamen 75 Menschen ums Leben, die meisten davon Vertriebene; Bei einer Schießerei in einer Kirche in Texas (USA) starben 27 Menschen. Der Angreifer betrat eine Baptistenkirche in Sutherland Springs und eröffnete das Feuer auf Gläubige, die sich zur Sonntagsmesse versammelt hatten.
 
Am heutigen Tag 06. November aus B92 (Google Übersetzung)

1632 – Der schwedische König Gustav II. Adolf (Gustaf), ein großer Heerführer und Militärreformer, starb in der Schlacht bei Licens im Dreißigjährigen Krieg, in dem seine Armee die Kräfte der Gegenreformation unter dem Kommando von General besiegte Wallenstein.

1661 – Der spanische König Carlos II. (Carlos), der letzte Monarch aus der spanischen Habsburger-Dynastie (1665-1700), wird geboren. Nach seinem Tod begann der Spanische Erbfolgekrieg (1701–14). Da er keinen Sohn hatte, ernannte er Philipp von Anjou, den Enkel Ludwigs XIV. und Begründer der Bourbonen-Dynastie in Spanien, der nach dem Frieden von Utrecht 1714 als Philipp V. den Thron bestieg.

1771 – Der deutsche Verleger und Drucker Alois Senefelder wird geboren, der 1796 das chemische Druckverfahren – Autograph und Lithographie – und 1826 auch die Mehrfarbenlithographie einführte. Er schrieb „Lehrbuch der Lithographie“.

1814 – Der belgische Blasinstrumentenbauer Adolphe Sax wird geboren, der 1840 ein nach ihm benanntes Musikinstrument, das Saxophon, erfand.

1860 – Abraham Lincoln (Lincoln), der im Januar 1863 die Befreiung der amerikanischen Sklaven verkündete, wurde zum Präsidenten der USA gewählt. Während seiner Amtszeit wurde der Amerikanische Bürgerkrieg (1861–65) ausgetragen, in dem die Union der Nordstaaten den sklavenhaltenden Süden besiegte. Sechs Tage nach Kriegsende wurde er in der Theaterloge vom Schauspieler JW Booth ermordet.

1861 – Der kanadische Trainer James Naismith wurde geboren, der 1891 Basketball als Ergänzungssportart für American-Football-Spieler erfand. Es wurde von amerikanischen Soldaten nach Europa gebracht und 1923 stellte der Gesandte des Roten Kreuzes, der Amerikaner William Wieland, das Spiel bei einem Lehrerkurs in Belgrad vor.

1880 – Der französische Mikrobiologe Charles Laveran (Charles), Träger des Nobelpreises für Medizin im Jahr 1907, entdeckte den Erreger der Malaria, konnte aber nicht erklären, wie er in den Körper gelangt. Der englische Arzt Ronald Ross (Ross) stellte 15 Jahre später fest, dass Malaria durch Mücken übertragen wird.

1893 – Der russische Komponist Pjotr Iljitsch Tschaikowsky starb in Petrograd, das von vielen als Klassiker der russischen Musik angesehen wird. Sein von Volksmusik, Märchen und russischer Geschichte inspiriertes Werk umfasst alle Arten von Musik, und die berühmtesten Werke sind sechs Sinfonien, drei Klavierkonzerte, die Opern „Eugen Onegin“ und „Die Pique Dame“, das Ballett „ Schwanensee“ und die Ouvertüre zu „Romeo und Julia“.

1911 – Francisco Madero (Francisco), der Anführer der Revolution gegen den Diktator Porfirio Diaz, wird Präsident von Mexiko.

1917 – Nach fünfmonatigen Kämpfen endete die dritte Schlacht nahe der belgischen Stadt Ypern mit dem Sieg der Westalliierten über die Deutschen im Ersten Weltkrieg. Die Frontlinie verschob sich um weniger als zehn Kilometer, mindestens 240.000 Soldaten starben.

1931 – An der Universität Belgrad fand ein Protesttreffen gegen das Regime statt, woraufhin die Studenten in einer Protestprozession die Knez-Mihailova-Straße entlang marschierten. Die Polizei verletzte sechs Studenten und nahm 13 fest.

1943 – Während des Zweiten Weltkriegs befreite die sowjetische Armee Kiew nach zwei Jahren deutscher Besatzung.

1950 – Das Museum für Angewandte Kunst Serbiens wird in Belgrad gegründet.

1964 – Slobodan Penezić – Krcun, Premierminister Serbiens und hoher Beamter der Kommunistischen Partei, starb bei einem Verkehrsunfall. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Leiter der OZNE für Serbien und anschließend Innenminister Serbiens.

1975 – Auf Initiative von König Hassan (Hassan) begann der „Grüne Marsch“, bei dem 350.000 Marokkaner mit Fahnen und dem Koran in der Hand in die Westsahara einzogen und die Entkolonialisierung dieses Gebiets forderten. In den folgenden Tagen wurde in Madrid ein Abkommen unterzeichnet, mit dem Spanien die Westsahara an Marokko und Mauretanien übergab.

1996 – Kroatien wird das 40. Mitglied des Europarats.

1999 – In einem Referendum akzeptierten die Australier weder, dass ihr Land eine Republik werden würde, in der das Parlament einen Präsidenten wählen würde, noch, dass die Verfassung die Ureinwohner als ursprüngliche Bevölkerung anerkennen würde.

2001 – Der Medienmagnat und Republikaner Michael Bloomberg wird zum Bürgermeister von New York gewählt.

2005 – Monsignore Kiro Stojanov wurde in Skopje zum Bischof von Skopje und Apostolischen Exarchen in Mazedonien ernannt. Er ist der erste Mazedonier, der nach dem Jahr 104 dort die Leitung der katholischen Kirche übernahm.

2007 – Raša Livada, Schriftsteller, Chefredakteur der Zeitschrift „Pismo“ der gleichnamigen Literaturgesellschaft, einer der Gründer der Serbischen Literaturgesellschaft, starb.

2015 – Die Führer von vier mazedonischen und albanischen Parteien aus Regierung und Opposition einigten sich unter Vermittlung des belgischen Vertreters Peter Vanhout auf die Bildung der Übergangsregierung Mazedoniens, die eine der Bedingungen für die außerordentlichen Parlamentswahlen im Jahr 2015 war April 2016.

2017 – „Paradise Papers“ sind 13,4 Millionen Dokumente, die die Beteiligung von Politikern, Unternehmern und anderen an Manipulationen und Geldwäsche oder Steuerhinterziehung durch Offshore-Unternehmen mit Sitz in den sogenannten „Paradise Papers“ belegen „Steueroasen“. Sie wurden nach mehrmonatiger Recherche des International Consortium of Investigative Journalists, dem 380 Journalisten aus 30 Ländern und 95 Medienhäusern angehörten, in der „Züddeutschen Zeitung“ veröffentlicht.

2020 – Ehemalige Offiziere der Befreiungsarmee und Beamte des Kosovo Hashim Thaci, Kadri Veselji, Redžep Seljimi und Jakup Krasnići wurden vor dem Gericht in Den Haag wegen Verbrechen in 34 illegalen Inhaftierungen im Kosovo und Albanien von März 1998 bis September 1999 angeklagt.

2023 – Albanien wird auf der Grundlage einer Vereinbarung mit Italien als vorübergehende Unterkunft für Migranten akzeptiert, die auf eine Asylentscheidung warten.
 
Am heutigen Tag 07. November aus B92 (Google Übersetzung)

1598 – Der spanische Maler Francisco de Zurbaran (Francisco, Zurbaran) wird geboren, dessen Werk zusammen mit dem Werk von Velazquez den Höhepunkt der spanischen Barockmalerei darstellt.

1659 – Frankreich und Spanien schließen den Pyrenäenfrieden, der den 1635 begonnenen Krieg zwischen den beiden Ländern beendet.

1867 – Die polnische Wissenschaftlerin Maria Sklodowska Curie wurde geboren, die erste Frau, die einen akademischen Titel von der Pariser Medizinischen Akademie erhielt, und wurde Leiterin der Physikabteilung an der Sorbonne. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre erforschte sie die Radioaktivität und entdeckte Radium (1898) und Polonium. Ehepartner Curie teilte sich 1903 mit Becquerel den Nobelpreis für Physik, und 1911 erhielt Marie Curie den Nobelpreis für Chemie.

1875 – Der britische Entdecker Verney Cameron erreichte die Atlantikküste Afrikas als erster Europäer, der Afrika von Küste zu Küste durchquerte. Er begann diese Reise 1873 von Sansibar aus.

1879 – Der russische Revolutionär Law Davidowitsch Bronstein, bekannt als Law Trotzki, wird geboren, eine der Schlüsselfiguren beider russischen Revolutionen 1905 und 1917. Er war Mitglied des Politbüros der Bolschewistischen Partei und Präsident des einflussreichen Petrograder Sowjets , der Chef der Diplomatie in der ersten Sowjetregierung. Nach einem Konflikt mit Stalin wurde er 1927 aus der Partei ausgeschlossen, 1929 aus der UdSSR ausgewiesen und im August 1940 auf Befehl Stalins in Mexiko getötet. Seine Idee der permanenten Revolution als einzigem Weg, den Sozialismus in der Welt zu erobern, fand Anhänger in der trotzkistischen Bewegung.

1913 – Der französische Schriftsteller Albert Camus (Albert Camus) wird geboren, Träger des Nobelpreises für Literatur 1957 („Der Fremde“, „Die Pest“, „Der Mythos des Sisyphos“, „Briefe an einen deutschen Freund“, „Die …“) Rebellenmann“).

1917 – Die Sozialistische Oktoberrevolution begann in Petrograd unter der Führung des bolschewistischen Führers Wladimir Iljitsch Lenin. Die Rote Garde besetzte alle wichtigen Punkte der Stadt, die provisorische Regierung von Alexander Kerenski wurde gestürzt und die erste Sowjetregierung mit Lenin an der Spitze gebildet.

1944 – Franklin Roosevelt wird zum vierten Mal zum Präsidenten der USA gewählt, was ein einzigartiger Fall in der amerikanischen Geschichte ist.

1946 – Die erste Bundesarbeitsaktion der Jugend Jugoslawiens auf der Brčko-Banovići-Eisenbahn wurde abgeschlossen. Etwa 70.000 junge Menschen aus dem ganzen Land und 2.000 aus dem Ausland bauten in 190 Tagen eine 90 Kilometer lange Eisenbahnstrecke.

1956 – Während der Suez-Krise verabschiedete die UN-Generalversammlung eine Resolution, die Großbritannien, Frankreich und Israel zum sofortigen Abzug ihrer Truppen aus Ägypten aufforderte.

1972 – Richard Nixon wurde zum zweiten Mal zum Präsidenten der USA gewählt, musste jedoch im August 1974 aufgrund des Watergate-Skandals zurücktreten, als bekannt wurde, dass Anhänger der Republikaner zu diesem Zweck in das Hauptquartier der Demokratischen Partei eingebrochen waren der Spionage vor dieser Wahl. Es war das erste Mal, dass ein amerikanischer Präsident zurücktrat.

1973 – Die USA und Ägypten nehmen umfassende diplomatische Beziehungen auf, die nach dem Sechstagekrieg von 1967, in dem die israelische Armee die ägyptischen Streitkräfte besiegte und den Sinai, den Gazastreifen und die Golanhöhen in Syrien eroberte, abgebrochen wurden.

1987 – Habib Bourquiba, der Präsident des Landes seit der Unabhängigkeit im Jahr 1956, wurde durch einen Staatsstreich unter der Führung von Premierminister Bin Ali in Tunesien gestürzt, sagte der 84-jährige Führer, der 1974 zum Präsidenten auf Lebenszeit erklärt wurde Er war zu senil, um zu herrschen.

1990 – Mary Robinson (Mary) wurde nach 17 Jahren die erste Präsidentin Irlands bei den Präsidentschaftswahlen.

1992 – Der slowakische Staatsmann Alexander Dubcek, Führer der reformistischen Bewegung in der Tschechoslowakei Ende der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts namens „Prager Frühling“ und Förderer des „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“, starb. Im Januar 1968 wurde er zum Generalsekretär des Zentralkomitees der KPCC gewählt und im August desselben Jahres nach der militärischen Intervention des Warschauer Paktes entlassen. Nach dem Sturz des kommunistischen Regimes im Jahr 1989 wurde er zum Präsidenten des tschechoslowakischen Parlaments gewählt.

2000 – In den USA fanden Präsidentschaftswahlen statt, die das Land aufgrund des Streits um die Wahlergebnisse in eine beispiellose politische Krise stürzten. Durch die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA vom 13. Dezember wurde der republikanische Kandidat George Bush Jr. (George Busch) zum Präsidenten gewählt.

2001 – Die belgische nationale Fluggesellschaft Sabena meldete als erste europäische Fluggesellschaft Insolvenz an, da die Luftfahrtindustrie nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in Amerika schwere Verluste erlitten hatte.

2002 – Beim Referendum in Gibraltar wurde der britisch-spanische Plan, die Souveränität über diese Kolonie zu teilen, mit großer Mehrheit abgelehnt, was zu einem Stillstand der Verhandlungen zwischen London und Madrid führte.

2004 – Der südafrikanische Drehbuchautor Gibson Kente, der Gründer des Black Theatre, der offen zugab, AIDS zu haben, starb.

2007 – Serbien paraphiert in Brüssel das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union. Die Vereinbarung wurde vom stellvertretenden Ministerpräsidenten Serbiens, Božidar Djelic, und dem EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn paraphiert. Die Verhandlungen mit der EU dauerten zwei Jahre, einschließlich einer einjährigen Pause.

2010 – Zum ersten Mal seit 20 Jahren fanden in Myanmar Parlamentswahlen statt. Seit 1962 ist in diesem Land (dem ehemaligen Burma) eine Militärjunta an der Macht.

2015 – Yitzhak Navon (Yitzhak), der fünfte Präsident Israels, der Chefberater eines der Gründer Israels, David Ben-Gurion, der erste Premierminister Israels, starb.

2018 – Der kosovarische Zoll beginnt mit der Umsetzung des Beschlusses der kosovarischen Regierung zur Einführung einer 10-prozentigen Steuer auf Waren, die aus Serbien und Bosnien und Herzegowina in den Kosovo importiert werden.

2020 – Der demokratische Kandidat Joseph Biden gewann die US-Präsidentschaftswahl.

2023 – Der portugiesische Premierminister Antonio Costa (Costa) tritt zurück, nachdem Staatsanwälte im Rahmen einer Untersuchung wegen mutmaßlicher Korruption bei Lithium-Bergbauprojekten im Norden Portugals und einer Wasserstoffanlage im Hafen von Sines fünf Personen aus seiner Regierung festgenommen haben.
 
Am heutigen Tag 08. November aus B92 (Google Übersetzung)

960 – Schlacht von Andrassos: Byzantiner unter Leo Phokas dem Jüngeren besiegen den hamdanidischen Emir von Aleppo, Sayf al-Dawla.

1519 – Der spanische Eroberer Hernán Cortés kam in Mexiko an, wo ihn die Azteken und ihr Herrscher Montezuma II., der ihn für die Reinkarnation der aztekischen Gottheit Quetzalcoatl hielt, in Tenochtitlan mit den größten Ehren empfingen.

1520 – Auf Befehl des dänischen Königs Christian II. werden mehr als 80 schwedische Priester und Adlige massakriert. Das „Stockholmer Blutvergießen“ befeuerte den Aufstand, der Schweden 1521 unter der Führung von Gustav Wasa von der dänischen Herrschaft befreite.

1576 – Achtzigjähriger Krieg: Frieden von Hent: Die Ständeversammlungen der Niederlande treffen sich und schließen sich zusammen, um sich der spanischen Besatzung zu widersetzen.

1602 – Die Bodleian Library der Universität Oxford wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

1620 – Die Schlacht am Weißen Berg, die erste Schlacht des Dreißigjährigen Krieges, fand in der Nähe von Prag statt.

1793 – Der Louvre, seit 1204 das Schloss der französischen Könige, wird erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und 1791 auf Beschluss der Revolutionsregierung in ein Museum umgewandelt.

1805 – Smederevo dizdar Muharem Guša Bošnjak übergibt die Schlüssel der Stadt an den Anführer des Ersten Serbischen Aufstands, Karađorđe. Mit diesem Akt wurde Smederevo zu den ersten serbischen Städten gezählt, die Karađorđe von den Türken befreite.

1858 – Nach dem Sieg über die türkische Armee bei Grahovo erhielt Montenegro international festgelegte Grenzen zum Osmanischen Reich, die von den Großmächten Russland, Österreich, Frankreich und Preußen garantiert wurden.

1889 – Montana wird der 41. US-Bundesstaat.

1895 – Der deutsche Physiker Wilhelm Konrad Röntgen entdeckte Röntgenstrahlen, die nach ihm Röntgenstrahlen genannt wurden. Für diese Erfindung erhielt er 1901 den Nobelpreis für Physik.

1901 – Unruhen wegen des Evangeliums: Nach der Übersetzung des Evangeliums ins demotische Griechisch kommt es in Athen zu blutigen Auseinandersetzungen.

1917 – Der Sowjet der Volkskommissare wird als neue Regierung Russlands mit Lenin an der Spitze gegründet. Leo Trotzki wurde Kommissar für auswärtige Angelegenheiten und Stalin wurde Kommissar für Nationalitäten.

1923 - Der Versuch Adolf Hitlers in München, gemeinsam mit General Erich Ludendorff den Bierhallenputsch durchzuführen, wird verhindert. Der Naziführer wurde vier Tage später verhaftet und zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, jedoch Ende 1924 amnestiert. Während seines Gefängnisaufenthalts schrieb er das Buch „Mein Kampf“, das später zur Bibel des Nationalsozialismus wurde.

1933 – Die Weltwirtschaftskrise: Der New Deal: US-Präsident Franklin Delano Roosevelt gründete die Civil Works Administration, eine Organisation mit dem Ziel, Arbeitsplätze für mehr als 4 Millionen Arbeitslose zu schaffen.

1936 – Spanischer Bürgerkrieg: Francos Truppen können Madrid nicht erobern, beginnen aber mit einer dreijährigen Belagerung Madrids.

1937 - Die Nazis präsentieren in München die Ausstellung „Der ewige Jude“.

1939 – Vorfall in Venlo: Zwei Agenten des britischen Geheimdienstes (SIS) werden von den Deutschen gefangen genommen.

1939 – Anlässlich des 16. Jahrestages des Bierhallenputsches in München entging Adolf Hitler nur knapp einem Attentat des deutschen Arbeiters Georg Elser.

1940 – Griechisch-Italienischer Krieg: Die italienische Invasion in Griechenland scheitert, da zahlreiche griechische Einheiten die Italiener in der Schlacht von Elea-Kalamas zurückschlagen.

1941 – Die Albanische Kommunistische Partei wird gegründet.

1942 – Zweiter Weltkrieg: Der französische Widerstand führt in Algerien Staatsstreiche durch, bei denen 400 zivile französische Patrioten das XIX .

1942 – Alliierte Streitkräfte unter General Dwight Eisenhower beginnen im Zweiten Weltkrieg mit der Landung in Nordafrika. Die Kämpfe gegen die deutsch-italienischen Truppen endeten am 13. Mai 1943 mit dem Sieg der Alliierten.

1944 – Štip, Negotino und Struga wurden im Nationalen Befreiungskrieg befreit.

1950 – Koreakrieg: Der Kommandeur der US-Luftwaffe, Russell J. Brown, schießt als Pilot einer F-80 (Lockheed P-80 Shooting Star) zwei nordkoreanische MiG-15 als erstes einsatzbereites Düsenjägerflugzeug der US-Luftwaffe ab.

1957 – Pan-Am-Flug 7 verschwindet auf dem Weg von San Francisco nach Honolulu. Eine Woche später wurden die Trümmer und die Leichen der Opfer gefunden.

1957 – Operation Grab X, Runde C1: Großbritannien führt seinen ersten erfolgreichen Wasserstoffbombentest über Kiritimata im Pazifik durch.

1960 – John F. Kennedy besiegte Richard Nixon bei der Präsidentschaftswahl und wurde damit der jüngste Mann, der jemals in dieses Amt gewählt wurde.

1960 – Das Britische Territorium im Indischen Ozean wird gegründet, bestehend aus den Inseln des Chagos-Archipels, Aldabra, Farquhar (Inseln) und Deros (Inseln).

1965 – Das Murder (Abolition of the Death Penalty) Act 1965 erteilt die königliche Zustimmung zur formellen Abschaffung der Todesstrafe im Vereinigten Königreich, außer in Fällen von Hochverrat, „Piraterie mit Gewalt“ (Piraterie mit der Absicht, zu töten oder schwere Körperverletzung zu verursachen). ), Brandstiftung an königlichen Gerichten und Spionage sowie andere Verbrechen nach dem Militärrecht. 1998 wurde beschlossen, die Todesstrafe in allen Fällen abzuschaffen.

1965 – Vietnamkrieg: Schlacht zwischen australischen Streitkräften und dem Vietcong in der Schlacht von Gang Toi.

1966 – Der ehemalige Generalstaatsanwalt von Massachusetts, Edward Brock, wird als erster Afroamerikaner seit dem Wiederaufbau in den Senat der Vereinigten Staaten gewählt.

1966 – US-Präsident Lyndon Johnson unterzeichnet das Protocol Exemption Act, das die Fusion der National Football League mit der American Football League ermöglicht.

1966 – Das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr wird unterzeichnet, um den internationalen Verkehr zu erleichtern und die Verkehrssicherheit durch die Vereinheitlichung einheitlicher Verkehrsregeln unter den Unterzeichnern zu erhöhen.

1971 – Led Zeppelin IV, das vierte Album der britischen Gruppe Led Zeppelin, erscheint mit ihrem berühmtesten Song „Stairway to Heaven“.

1977 – Der griechische Archäologe Manolis Andronikos entdeckte das Grab Philipps II. von Mazedonien in Kutlesh (Vergina).

1989 – Douglas Wilder wird zum Gouverneur von Virginia gewählt und ist damit der erste Schwarze in der Geschichte der USA, der Gouverneur eines amerikanischen Bundesstaates wird. Am selben Tag wurde David Dinkins zum ersten schwarzen Bürgermeister von New York gewählt.

1992 – Eine der heftigsten Schlachten des Krieges in Bosnien und Herzegowina, bekannt als Mitrovdan-Offensive, begann mit einem gemeinsamen Angriff von Einheiten der kroatischen Armee, der HVO und der Armee von BiH auf Nevesinje.

1995 – Die Republik Mazedonien wird offiziell das 38. Mitglied des Europarats.

1998 – Ein Gericht in Bangladesch verurteilt 15 ehemalige Offiziere zum Tode, denen vorgeworfen wird, im August 1975 bei einem Militärputsch den Präsidenten von Bangladesch, Scheich Mujibur Rahman, getötet zu haben.

2001 – Mitglieder der Spezialeinheit Serbiens („Rote Baskenmützen“) protestieren vor dem Ausbildungszentrum in Kula. Vier Tage später blockierten sie das gesamte Zentrum und einen Teil der Autobahn in Belgrad mit Förderbändern. Der Protest endete am 17. November nach Verhandlungen mit der serbischen Regierung.

2001 – Frankreichs Oberhaus des Parlaments, der Senat, verabschiedet ein Gesetz, das Korsika eine begrenzte Autonomie gewährt, aus der viele wichtige Mitglieder zuvor ausgeschlossen wurden.

2002 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedete in einer öffentlichen Sitzung einstimmig die Resolution 1441 zur Abrüstung des Irak.

2006 – Die moderne Verfassung der Republik Serbien wurde verkündet, die das Kosovo als integralen Bestandteil Serbiens definiert.
 
Am heutigen Tag 09. November aus B92 (Google Übersetzung)

694 – König der Westgoten auf der iberischen Halbinsel Aegica, beschuldigt die Juden, den Muslimen zu helfen, und verurteilt sie zur Sklaverei.

1494 – Die Medici-Familie wird in Florenz Herrscher.

1799 – Mit dem Staatsstreich von Napoleon Bonaparte Joseph Cieses wurde das Direktorium gestürzt und das Konsulat eingeführt.

1867 – Der letzte Tokugawa-Shogun Yoshinobu bot dem Meiji-Kaiser seinen Rücktritt an.

1872 – Der große Brand in Boston.

1884 – Gründung der Stevan-Čolović-Grundschule in Arilje.

1918 – Der deutsche Kaiser Wilhelm II. dankt ab und Philipp Scheidemann ruft die Republik aus.

1937 – Die japanische Armee marschiert in Shanghai ein.

1938 – Kristallnacht, der erste Massenakt antijüdischer Gewalt im nationalsozialistischen Deutschland.

1953 – Kambodscha wird von Frankreich unabhängig.

1985 – Garry Kasparov wurde der jüngste Schachweltmeister, indem er Anatalia Karpov im Alter von 22 Jahren besiegte.

1989 – Günter Schabowski kündigt fälschlicherweise das Inkrafttreten neuer Reisebestimmungen an, einen Tag früher als es hätte sein sollen. Daraufhin heben die ostdeutschen Behörden das Grenzübertrittsverbot vom Ost- in den Westteil Deutschlands auf, und noch am selben Abend versammeln sich tausende Bürger an der Grenze beider Berlins und beginnen damit den Abriss der Berliner Mauer.

1993 – Die alte Brücke von Mostar in Neretva stürzte nach mehrtägigen Bombenangriffen von kroatischer Seite ein.

1996 – Mike Tyson erleidet seine zweite Niederlage, die erste gegen Evander Holyfield, der seinen dritten Titel im Superschwergewicht gewinnt.

2005 – Die Venus-Express-Mission der Europäischen Weltraumorganisation wird von Baikonur, Kasachstan aus gestartet.

2016 – Donald Trump wurde zum Sieger der US-Präsidentschaftswahl erklärt und wurde der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

2020 – Der bewaffnete Konflikt in Berg-Karabach endet mit der Unterzeichnung eines Waffenstillstandsabkommens in Moskau zwischen den Führern Armeniens, Aserbaidschans und Russlands.
 
Am heutigen Tag 10. November aus B92 (Google Übersetzung)

1444 – In der Schlacht von Varna in Bulgarien besiegten die Streitkräfte des türkischen Sultans Murat II. die polnisch-ungarische Armee von König Vladislav III. Jagielovic und Erdely-Herzog Janos Hunyadi, in serbischen Volksliedern als Janko von Sibinjan bekannt.

1493 – Der Schweizer Alchemist und Arzt Theophrastus Bombast von Hohenheim (Teophrastus Bombastus von Hohenheim), bekannt als Paracelsus (Paracelsus), Autor medizinischer und okkulter Werke, der entscheidend zur Anwendung der Chemie in der Medizin beitrug, wurde geboren. Er ist der Begründer der Iatrochemie, eines Teilgebiets der Medizin, in dem alle Lebensvorgänge und Krankheiten durch chemische Reaktionen im Körper erklärt werden.

1759 - Der deutsche Schriftsteller Johann Christoph Friedrich von Schiller wird geboren, in dessen Werk Philosophie, Geschichte und Literaturtheorie mit Poesie verwoben sind. Seine Theaterstücke, von denen „Die Räuber“, „Don Carlos“ und „Wilhelm Tell“ die bekanntesten sind, waren ein großer Erfolg, seine Balladen waren die meistgelesenen Lieder Deutschlands und seine Ode an die Freude („An die Freude“) ) Beethoven ) komponierte den berühmten Schlusssatz der Neunten Symphonie.

1796 – Die russische Kaiserin Katharina II. Alekseevna (Katharina die Große) starb. Sie kam 1762 nach einem Gerichtsputsch auf den Thron, bei dem ihr Ehemann Petar III. gestürzt und anschließend getötet wurde. Als Verfechterin der Ideen der Aufklärung erlangte sie große Popularität. Es führte erfolgreich Krieg gegen Polen und die Türkei und erweiterte das Territorium Russlands. Während ihrer Herrschaft wurde der von Don Kosak Yemeljan Pugačov (1773-75) angeführte Bauernaufstand niedergeschlagen.

1891 – Der französische Schriftsteller Arthur Rimbaud, der seine besten Werke im Alter von 17 bis 20 Jahren schrieb, starb. Über alle Maßen gelobt und heftig umstritten, beeinflusste seine Lyrik alle poetischen Strömungen des 20. Jahrhunderts, insbesondere die Symbolisten und Surrealisten („Drunken Ship“, „Illuminations“, „Stay in Hell“).

1919 – Der russische Ingenieur Michail (Timofejewitsch) Kalaschnikow, Konstrukteur des automatischen Gewehrs AK-47 („Kalaschnikow“), wird geboren.

1928 – Regent von Japan seit 1920 Hirohito wird zum Kaiser gekrönt. Während seiner Herrschaft griff Japan 1931 China an (Mandschurei) und schloss 1937 den Anti-Komintern-Pakt mit Hitler-Deutschland und 1940 den Dreibund mit Deutschland und Italien. Er verkündete 1945 die Kapitulation Japans. Er blieb bis zu seinem Tod 1989 auf dem Thron.

1938 – Der Staatsmann und erste Präsident der Türkischen Republik, Mustafa Kemal Pascha, bekannt als Atatürk („Vater aller Türken“), starb. Unter seiner Führung wurde 1922 der letzte Sultan, Muhammad VI., gestürzt und 1923 die Türkei zur Republik erklärt.

1963 – Eine Cholera-Epidemie in Indien und Pakistan tötet innerhalb weniger Wochen mehr als 1.500 Menschen.

1975 – Die Regierungen der SFR Jugoslawien und Italiens unterzeichneten das Osim-Abkommen, das die Grenze zwischen den beiden Ländern regelte. Das Abkommen regelt auch einen Teil der umstrittenen Grenze von Medje Vasi bis zur Bucht Sveti Jernej sowie die Grenze in den Gewässern der Bucht von Triest.

1982 – Leonid (Iljitsch) Breschnew, Generalsekretär der Kommunistischen Partei und Vorsitzender des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR seit 1964, als Nikita Chruschtschow abgesetzt wurde, starb. Er wurde durch Yuriy Andropov ersetzt.

1989 – Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Bulgariens ersetzt Todor Schiwkow, der 35 Jahre lang Parteivorsitzender und seit 1971 Präsident des Staatsrates war. Die Führung der Partei wurde von Petar Mladenov übernommen. Schiwkow wurde daraufhin aus der Partei ausgeschlossen und der Korruption beschuldigt.

1989 – Der Abriss der Berliner Mauer beginnt, die 28 Jahre lang ein Symbol für die Teilung Europas nach dem Zweiten Weltkrieg und die ideologisch-politische und militärische Konfrontation zwischen Ost und West war.

1994 – Der Irak erkennt Kuwait als souveränen Staat an.

1995 – Der Minderheitenrechtsaktivist Ken Saro Wiwa (Wiwa) und acht seiner Mitarbeiter wurden von Militärbehörden in Nigeria wegen Mordes gehängt.

1997 – Die Präsidenten Russlands und Chinas, Boris Jelzin und Jiang Zemin, unterzeichneten eine Erklärung, die den langjährigen Grenzstreit zwischen den beiden Ländern beendete.

2001 – Der amerikanische Schriftsteller Ken Kesey starb, der 1962 den berühmten Roman „Einer flog über das Kuckucksnest“ veröffentlichte, der die Rebellion gegen starre Autoritäten unterstützte und die Hippie-Bewegung der 1960er Jahre inspirierte.

2001 – Mitglieder der Welthandelsorganisation (WTO) akzeptieren offiziell die Bedingungen für den Beitritt Chinas zur Organisation.

2003 – Die Verteidigungsminister der USA und Vietnams, Donald Rumsfeld (Rumsfeld) und Pam Van Tra, trafen sich in Washington. Es ist das erste Ministertreffen seit dem Ende des Vietnamkrieges im Jahr 1975.

2003 – Kanan (Kanaan) Banana, der erste Präsident des unabhängigen Simbabwe, starb in London.

2004 – Die Regierung der Republika Srpska entschuldigte sich öffentlich bei den Familien der im Juli 1995 in Srebrenica getöteten Bosniaken und erklärte, dass in Srebrenica ein „Verbrechen großen Ausmaßes“ stattgefunden habe.

2007 – Der amerikanische Schriftsteller Norman Mailer (Mailer), ein zweifacher Gewinner des Pulitzer-Preises, der fast sieben Jahrzehnte lang die amerikanische Literaturszene dominierte, ist gestorben. Er veröffentlichte mehr als 40 Bücher und Essays, sein erster Roman „Die Nackten und die Toten“ gilt als einer der besten Romane über den Zweiten Weltkrieg und machte ihn unmittelbar nach seinem Erscheinen im Jahr 1948 berühmt.

2008 – Die südafrikanische Sängerin und Weltsymbol des Kampfes gegen die Apartheid, Miriam Makeba, bekannt als „Mama Africa“ und „die Königin der afrikanischen Musik“, starb. Für das Album „An Evening with Belafonte and Makeba“, das sie mit Harry Belafonte aufnahm, erhielt sie 1966 einen Grammy Award.

2011 – Der Theater- und Filmriese Petar Kralj, Gewinner zahlreicher Auszeichnungen und vier Auszeichnungen für sein Lebenswerk, starb in Belgrad.

2014 – Insgesamt 80,7 Prozent oder 1,6 Millionen Katalanen stimmten in einer unverbindlichen Abstimmung trotz des Widerstands der Behörden in Madrid für die Unabhängigkeit der spanischen Provinz Katalonien.

2015 – Portugals Regierung tritt zwei Wochen nach ihrer Bildung zurück, nachdem Abgeordnete, die gegen strenge Sparmaßnahmen sind, ihren Vierjahresplan abgelehnt haben.

2015 – Helmut Schmidt, deutscher Bundeskanzler von 1974 bis 1982, verstarb. Als Finanzminister von 1972 bis 1974 leitete er Maßnahmen zur Stärkung der Deutschen Mark und zur Stärkung der wirtschaftlichen Stellung Deutschlands in der Welt ein.

2018 – Der französische Präsident Emmanuel Macron und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel enthüllten im Norden Frankreichs im Wald von Compiègne eine Gedenktafel, wo die alliierten und deutschen Streitkräfte am 11. November 1918 einen Waffenstillstand unterzeichneten und damit den Ersten Weltkrieg beendeten, an dem rund 18 Millionen Menschen starben Menschen.

2019 – Der bolivianische Präsident Evo Morales trat zurück, nachdem der Befehlshaber der Streitkräfte ihn aufgefordert hatte, sein neues Präsidentenmandat aufzugeben und Frieden und Stabilität im Land wiederherzustellen. Die Unruhen in Bolivien begannen Ende Oktober nach Wahlen, bei denen Morales gewann.

2020 – Armenien und Aserbaidschan unterzeichneten unter Vermittlung Russlands eine gemeinsame Erklärung zur Beendigung des Krieges in Bergkarabach.
 
Am heutigen Tag 11. November aus B92 (Google Übersetzung)

1331 – Der serbische König Stefan Dečanski Nemanjić, Sohn von König Milutin, starb.

1405 – Die serbische Prinzessin Milica, Ehefrau des Fürsten Lazar Hrebeljanović, starb. Nach der Schlacht im Kosovo im Jahr 1389 schloss sie Frieden mit den Türken und regierte Serbien im Namen ihres minderjährigen Sohnes Stefan. Später wurde sie Mönchin und baute das Kloster Ljubostinja, wo sie als Nonne Evgenia begraben wurde.

1500 – König Ludwig XII. von Frankreich und Ferdinand von Aragon unterzeichnen in Granada ein Geheimabkommen zur Teilung Italiens.

1821 – Fjodor Michailowitsch Dostojewski, einer der größten russischen und internationalen Schriftsteller, wird geboren. Im 20. Jahrhundert wurde sein Werk zu einer unerschöpflichen Quelle für unterschiedlichste literaturtheoretische, ästhetische, psychologische und philosophische Studien und Interpretationen. Er beeinflusste die gesamte europäische und amerikanische Literatur und wurde besonders häufig von Expressionisten in der Literatur und Existentialisten in der Philosophie herangezogen („Verbrechen und Sühne“, „Die Brüder Karamasow“, „Elende Menschen“, „Erniedrigung und Beleidigung“, „Notizen aus …“) totes Haus, „Idiot“).

1855 – Der dänische Philosoph Aabye Soeren Kierkegaard starb, ein Vertreter der antihegelianischen Richtung, ein Kritiker des Christentums als kirchlichem Dogma und Begründer des Existentialismus („Entweder-oder: Fragmente des Lebens“, „Der Begriff der Angst“, „Tödliche Krankheit“, „Philosophische Krümel“).

1869 – Vittorio Emanuele III. (Vittorio) wurde geboren, König von Italien von 1900 bis 1946, verheiratet mit Jelena, der Tochter des montenegrinischen Königs Nikolaus I. Er unterstützte Mussolinis Regime und wurde 1936 zum Kaiser von Äthiopien und 1939 zum König von Albanien ernannt . Er dankte 1946 zugunsten seines Sohnes Umberto ab, in der Hoffnung, die Savoyer-Dynastie zu retten, doch im Juni 1946 stimmten die Italiener in einer Volksabstimmung für eine Republik.

1878 – Der montenegrinische Schriftsteller und Politiker Stefan Mitrov Ljubiša, oft „Njegoš in der Prosa“ genannt, starb. Er veröffentlichte 1868 seine erste Kurzgeschichte und wurde sofort zu einem der bekanntesten und angesehensten Geschichtenerzähler. In seinen Kurzgeschichten, von denen die bekanntesten „Kanjoš Macedonović“ und „Die Geschichte von Vuk Dojčević“ sind, verschmelzen epische Legende und Realismus.

1918 – Die Kapitulation Deutschlands beendete den Ersten Weltkrieg, an dem 36 Länder teilnahmen. Etwa 10 Millionen Menschen verloren ihr Leben. Die bedingungslose Kapitulation, nach der Deutschland alle besetzten Länder im Westen und Osten, Elsass und Lothringen sowie das linke Rheinufer verlassen musste, wurde in einem Eisenbahnwaggon im französischen Compiègne unterzeichnet.

1918 – Marschall Jozef Pilsudski proklamiert die unabhängige Republik Polen.

1941 - Während des Zweiten Weltkriegs begann die Ausstrahlung des Programms des Radiosenders „Freies Jugoslawien“ aus dem Gebiet der UdSSR.

1942 – Im Zweiten Weltkrieg besetzten deutsche Truppen auch einen unbesetzten Teil Frankreichs, der unter der Kontrolle der Quisling-Regierung in Vichy stand. Am selben Tag besetzten deutsche und italienische Truppen die französische Insel Korsika.

1944 – Die Schlacht von Batin begann, in der am 23. November Einheiten der sowjetischen Roten Armee und der Volksbefreiungsarmee Jugoslawiens im Zweiten Weltkrieg nach schweren Kämpfen die deutschen Streitkräfte besiegten.

1945 – In Jugoslawien fanden die ersten Nachkriegswahlen statt, auf deren Grundlage die Verfassunggebende Versammlung der Demokratischen Föderativen Jugoslawien konstituiert wurde.

1952 – John Mullin (John Mullin) und Wayne Johnson (Wayne Johnson) zeigten in Los Angeles zum ersten Mal ihre Erfindung – einen Videorecorder.

1961 – Die sowjetische Stadt Stalingrad wird in Wolgograd umbenannt.

1965 – Der Premierminister von Rhodesien, Ian Smith, erklärt einseitig die Unabhängigkeit von Großbritannien.

1971 – Der US-Senat ratifiziert den Vertrag, der die am Ende des Zweiten Weltkriegs eingenommene Insel Okinawa an Japan zurückgibt.

1975 – Nach fünf Jahrhunderten portugiesischer Kolonialherrschaft wird Angolas Unabhängigkeit erklärt. Agostinho Neto wurde der erste Präsident der Volksrepublik Angola.

1992 – Die anglikanische Kirche von England gibt eine jahrhundertealte Tradition auf und erlaubt Frauen, Priesterinnen zu werden.

1996 – Der guatemaltekische Präsident Alvaro Arzu (Arzu) gab bekannt, dass mit der Guerillabewegung eine Vereinbarung zur Beendigung des 36-jährigen Bürgerkriegs in diesem zentralamerikanischen Land getroffen worden sei.

2000 – 159 Menschen kamen bei einem Seilbahnbrand in einem Tunnel unter dem Kitzsteinhorn-Gletscher im Hohen Tauern-Massiv in den österreichischen Alpen ums Leben.

2000 – Das Gesetz über die Zentralbank Montenegros tritt in Kraft, das die vor einem Jahr eingeführte Währungsbehörde in Montenegro mit der Einführung der Deutschen Mark in den Zahlungsverkehr dieser Republik vervollständigte.

2001 – Am Tag nach Chinas Beitritt zur Welthandelsorganisation wurde Taiwan Mitglied dieser Organisation.

2002 – Der Präsident des Microsoft-Unternehmens Bill Gates (Bill Gates) spendete 100 Millionen Dollar für den Kampf gegen AIDS in Indien.

2003 – Der bulgarische Präsident Georgi Parvanov stattete Serbien und Montenegro einen zweitägigen Besuch ab. Er ist der erste bulgarische Staatschef, der Belgrad nach 53 Jahren offiziell besucht.

2003 – Die Vereinigten Staaten von Amerika verhängen wirtschaftliche und diplomatische Sanktionen gegen Syrien aufgrund seiner Unterstützung des „palästinensischen Widerstands gegen die israelische Besatzung“.

2004 – Der palästinensische Präsident Jassir Arafat, der über 30 Jahre lang die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) leitete, starb in einem Militärkrankenhaus in Paris.

2004 – Das litauische Parlament ratifiziert die neue Verfassung der Europäischen Union. Litauen ist das erste Mitglied der Union, das die europäische Verfassung annimmt.

2005 – Der Brite Patrick Lichfield, einer der berühmtesten Fotografen der Welt, starb.

2008 – Nikica Marinović, die erste Miss SFRY und die erste jugoslawische Frau, die 1966 beim Miss World-Wettbewerb auftrat, wo sie den Titel der ersten Zweitplatzierten und schönsten europäischen Frau gewann, starb.

2010 – Das irakische Parlament wählte den kurdischen Führer Jalal Talabani zum Präsidenten des Landes, basierend auf der Vereinbarung zur Machtteilung, nach der der schiitische Politiker Al-Maliki das Amt des Premierministers und die Sunniten den Präsidenten des Parlaments erhalten . Die Vereinbarung zur Machtteilung beendete die achtmonatige politische Krise in diesem Land.

2012 – Der Tag des Waffenstillstands im Ersten Weltkrieg wird in Serbien erstmals als Nationalfeiertag gefeiert. Seit 2005 wird dieses Datum in den ersten Klassen der Grund- und weiterführenden Schulen markiert. Als Wahrzeichen des Feiertags werden Natalijas Ramonda-Blume und das Bandmotiv des albanischen Denkmals verwendet.

2015 – Das spanische Verfassungsgericht setzt den Beschluss des katalanischen Parlaments, der den Prozess der Abspaltung der Region von Spanien einleitet, aus, bis das Gericht das Dokument prüft.
 
Am heutigen Tag 12. November aus B92 (Google Übersetzung)

1812 – Nach dem Rückzug aus Moskau erleiden die Überreste der Truppen Napoleons schwere Verluste an der Beresina.

1833 – Der russische Komponist und Chemiker Alexander Porfirjewitsch Borodin, einer der „Big Five“, dessen Werk maßgeblich zur Entwicklung der russischen Symphonie- und Kammermusik beitrug, wurde geboren. Er arbeitete 18 Jahre lang an seinem Lebenswerk, der Oper „Fürst Igor“, die von Rimski-Korsakow und Glasunow vollendet wurde und ein Meisterwerk der russischen romantischen Oper schuf. Er ist außerdem Autor bedeutender Werke in der Chemie und Biochemie.

1840 – Der französische Bildhauer Auguste Rodin wird geboren, einer der größten Künstler des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Sein Werk vereinte romantischen Geist und modernen Anspruch und hatte einen entscheidenden Einfluss auf die europäische Bildhauerei („Denker“, „Kuss“, „Balzac“, „Bürger von Calais“, „Tore der Hölle“, „Ewiges Idol“).

1859 – Die serbische Architektin Andra Stevanović wurde geboren, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, Professorin an der Velika-Schule und der Universität Belgrad. Er entwarf mehrere wichtige Gebäude, darunter die Gebäude des Nationalmuseums und der Akademie der Wissenschaften in Belgrad.

1866 – Der chinesische Revolutionär und Staatsmann Sun Yat Sen (Yat) wurde geboren, der erste Präsident Chinas nach dem Sturz der Mandschu-Dynastie im Jahr 1911. Er gründete 1905 die Federal League (Tung-men-hoi), aus der die politische Kuomintang hervorging Party war geboren. Nach seinem Tod im Jahr 1925 übernahm der rechte Flügel unter Chang Kai-shek die Führung der Partei.

1918 – Die erste österreichische Republik wurde ausgerufen, einen Tag nach der Kapitulation Deutschlands im Ersten Weltkrieg und der Abdankung Kaiser Karls I.

1920 – Der Vertrag von Rapala wurde unterzeichnet, durch den das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen unter dem Druck Großbritanniens und Frankreichs Istrien, Julian Krajina, Zadar und die Inseln Cres, Lošinj, Lastovo und Palagruž an Italien abtrat auch Rijeka.

1927 – Leo Bronstein (Trotzki), einer der Führer der „linken Opposition“ innerhalb der Partei, wurde aus der bolschewistischen Partei ausgeschlossen und Stalin wurde der unangefochtene Führer der UdSSR. Trotzki wurde in Alma Ata interniert, dann 1929 aus dem Land verbannt und 1940 auf Befehl Stalins in Mexiko getötet.

1933 – Adolf Hitlers Nationalsozialistische Arbeiterpartei gewann die Wahlen und übernahm die Macht in Deutschland.

1942 – Die britische 8. Armee von General Bernard Montgomery eroberte im Zweiten Weltkrieg Tobruk in Libyen und nahm mindestens 30.000 deutsche und italienische Soldaten gefangen.

1944 – Im Tromsø-Fjord im Norden Norwegens versenkten die Alliierten die „Tirpitz“, das letzte große Kriegsschiff Nazi-Deutschlands im Zweiten Weltkrieg.

1948 – Das japanische Kriegsverbrechergericht verurteilt den ehemaligen Premierminister General Hideki Tojo und sechs weitere japanische Führer im Zweiten Weltkrieg zum Tode.

1955 – Der kroatische Dichter Tin Ujević starb, der mit seinen Texten und seinem böhmischen Leben („Lelek sebra“, „Kolajna“, „Zedan kamen na studencu“) die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen in der jugoslawischen Literatur prägte.

1956 – Das Belgrader Theater „Atelje 212“ inszenierte im adaptierten Teil des „Borbe“-Gebäudes sein erstes Stück, „Faust“ von Johann Wolfgang Goethe.

1969 – Der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn wurde wegen seiner scharfen Kritik am Stalinismus im Roman „Im ersten Kreis“ aus dem Verband sowjetischer Schriftsteller ausgeschlossen. Auf Erlass des Obersten Sowjets wurde der berühmteste sowjetische Dissident 1974 aus der UdSSR ausgewiesen.

1970 – Mindestens 200.000 Menschen verloren bei einem starken Wirbelsturm und hohen Wellen in Ostpakistan (Bangladesch) ihr Leben.

1974 – Südafrika wird aufgrund seiner Apartheidpolitik aus der UN-Generalversammlung ausgeschlossen.

1977 – Ingrid Schubert, eine der Gründerinnen und Anführerinnen der westdeutschen linken Terrororganisation Bader-Meinhof, begeht in ihrer Gefängniszelle Selbstmord.

1981 - Die amerikanische Raumfähre Columbia fliegt zum zweiten Mal in die Erdumlaufbahn und ist damit die erste Raumsonde, die zum zweiten Mal eingesetzt wird.

1989 – Die spanische Revolutionärin Dolores Ibarruri (Ibarruri), die legendäre La Pasionaria (Pasionaria), Präsidentin der Kommunistischen Partei Spaniens (seit 1960), starb. Ihr wurden die Worte „No pasaran“ zugeschrieben, der Slogan, unter dem die Republikaner Madrid während des Spanischen Bürgerkriegs vor den Faschisten verteidigten. Nach dem Fall der Republik verbrachte sie 38 Jahre im Ausland, hauptsächlich in der UdSSR. 1977 kehrte sie nach Spanien zurück und wurde Parlamentsabgeordnete.

1995 – Das Erdut-Abkommen wurde unterzeichnet, mit dem das Gebiet der Region Sremsko-Baranja (Teil der selbsternannten Republik Serbische Krajina) als Teil der Republik Kroatien erklärt wurde. Das Abkommen sieht einen Zeitraum von einem Jahr unter internationaler Verwaltung vor.

1999 – Ein „ATR-42“-Flugzeug des UN-Welternährungsprogramms stürzte in der Gegend des Berges Bajgora im Kosovo ab. Alle Passagiere (21) und drei Besatzungsmitglieder kamen bei dem Unfall ums Leben.

2001 – Der pensionierte jugoslawische Vizeadmiral Miodrag Jokić, der 1991 wegen Kriegsverbrechen in der Gegend von Dubrovnik angeklagt wurde, stellte sich freiwillig dem Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag. Nachdem er sich schuldig bekannt hatte, wurde er zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt.

2001 – Alle 260 Passagiere und fünf Personen, die sich am Unfallort befanden, kamen beim Absturz des amerikanischen Flugzeugs Airbus-300 ums Leben, das unmittelbar nach dem Start vom New Yorker Flughafen „John F. Kennedy“ auf umliegende Häuser stürzte.

2004 – Traian Bosecu, Bürgermeister von Bukarest, wird zum Präsidenten Rumäniens gewählt. Er hatte dieses Amt zwei Amtszeiten lang (bis 2014) inne und zweimal wurden Referenden abgehalten, bei denen die Bürger für seine Amtsenthebung stimmten.

2006 – In Polen fanden Kommunalwahlen statt, die als eine Art nationales Referendum über das erste Jahr der Herrschaft der konservativen Zwillingsbrüder Kaczynski, Premierminister Jaroslav und Präsident Polens Lech gewertet wurden.

2007 – Danilo Turk, ehemaliger stellvertretender Generalsekretär der Vereinten Nationen und Professor für Völkerrecht, wird zum Präsidenten Sloweniens gewählt.

2010 – Henrik Mikolaj Gorecki, polnischer Komponist, weltberühmt für die Symphonie Nr. 3, auch bekannt als Symphonie der traurigen Lieder für Sopran und Orchester, aus dem Jahr 1976, ist gestorben.

2011 – Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi (Berlusconi) ist von seinem Amt zurückgetreten.

2014 – Mehr als 5.000 Menschen starben an Ebola, gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekannt.

2014 – Der Den Haager Angeklagte und Vorsitzende der Serbischen Radikalen Partei, Vojislav Šešelj, traf in Belgrad ein, nachdem ihn das Tribunal in Den Haag aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend auf freien Fuß gesetzt hatte. Seselj verbrachte fast zwölf Jahre in Den Haag in Haft.

2017 – Bei einem Erdbeben der Stärke 7,3, das Iran und Irak erschütterte, kamen 445 Menschen ums Leben.

2022 – Dänemarks Königin Margrethe II. (Prinzessin Marzaretha II.), die einzige amtierende Königin in Europa, feierte ihr 50-jähriges Regierungsjubiläum.
 
Am heutigen Tag 13. November aus B92 (Google Übersetzung)

1093 – Der schottische König Malcolm III (Malcolm) starb während des fünften erfolglosen Versuchs, England zu erobern. Er kam 1057 an die Macht, nachdem er König Macbeth besiegt und getötet hatte. Damit rächte er seinen Vater König Duncan I. (Duncan), der 1040 von Macbeth getötet wurde.

1782 – Esaias Tegner (Esaias), einer der größten schwedischen Dichter, Autor der berühmten „Saga von Fritjof“, wurde geboren.

1813 – Petar II. Petrović Njegoš, montenegrinischer Bischof, Philosoph und Staatsmann, großer epischer Dichter, Autor des berühmten dramatisch-epischen Werks „Bergkranz“, wurde in Njeguš geboren. Als Staatsmann legte er den Grundstein für den modernen montenegrinischen Staat, etablierte die Exekutive und den Senat, organisierte die Gerichte und führte Steuern ein. Während seiner Herrschaft wurde 1834 in Cetinje die erste Druckerei gegründet und die erste Schule gebaut. In seinem literarischen Erbe hinterließ er auch das Epos „Luča Mikrokosma“, das Drama „Der falsche Kaiser Šćepan Mali“ und Gedichte.

1868 – Der italienische Komponist Gioacchino Antonio Rossini (Gioacchino, Rossini), Autor von 39 Opern, von denen die berühmtesten „Der Barbier von Sevilla“, „Wilhelm Tell“ und „Othello“ sind, ist gestorben.

1871 – Vladislav Ribnikar, Gründer, erster Direktor und Chefredakteur der Zeitung „Politika“ (1904), wurde geboren. Er ist einer der Gründer von TANJUG und der erste Direktor dieser Agentur (1943). Er war 1945 Bildungsminister der FNR Jugoslawien und 1946 Präsident des Komitees für Kultur und Kunst.

1912 – Der französische Schriftsteller rumänischer Herkunft Eugene Ionesco wurde geboren, der sich mit seinem Antidrama dem klassischen Theater widersetzte und alle Handlung, Kausalität und traditionellen Schemata klassischer dramatischer Werke ablehnte („Der kahle Sänger“, „Die Lektion“, „Hocker“). , „Das Nashorn“, „Macbeth“).

1941 – Der erste britische Flugzeugträger „Ark Royal“ wurde im Zweiten Weltkrieg in der Nähe von Gibraltar von einem deutschen Torpedo getroffen und sank am nächsten Tag.

1942 – Die entscheidende Luft-Seeschlacht zwischen japanischen und amerikanischen Truppen in der Nähe von Guadalcanal im Pazifischen Ozean beginnt. In den dreitägigen Kämpfen erlitten beide Seiten große Schiffsverluste, den Amerikanern gelang jedoch ein strategischer Erfolg.

1944 – Partisaneneinheiten der Volksbefreiungsarmee Jugoslawiens befreien Skopje im Zweiten Weltkrieg.

1945 – Der französische General Charles de Gaulle (Charles, Gaule) wurde mit den Stimmen aller 555 Abgeordneten zum Präsidenten der provisorischen Regierung gewählt, woraufhin er ein Koalitionskabinett bildete, dem auch fünf Kommunisten angehörten.

1965 – Der serbische Archäologe Vladimir Petković, Professor an der Universität Belgrad, Direktor des Nationalmuseums in Belgrad und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Experte für serbische mittelalterliche Kunst, starb. Er leitete die Ausgrabungen von Stobi und Tsarica Grad.

1970 – Hafez al-Assad übernimmt in Syrien durch einen Militärputsch die Macht.

1974 – Der italienische Filmregisseur und Schauspieler Vittorio de Sica (Vittorio, Sica), einer der Schöpfer des Neorealismus („Fahrraddiebe“, „Termini Station“, „Cocar“, „Garten der Finci Contini“), stirbt.

1975 – Die Weltgesundheitsorganisation gibt bekannt, dass die Pocken in Asien zum ersten Mal in der Geschichte ausgerottet wurden.

1980 – Die amerikanische Raumsonde Voyager I sendet die ersten Nahaufnahmen von Saturn.

1985 – Beim Ausbruch des Vulkans Nevado del Ruiz in Zentralkolumbien wurde die Stadt Armero zerstört. Etwa 25.000 Menschen starben.

1994 – In einem Referendum entschieden sich die Schweden mit 52,2 Prozent der Stimmen für den Beitritt ihres Landes zur Europäischen Union.

1999 – Bei einem Erdbeben in der Türkei kamen mehr als 450 Menschen ums Leben und rund 2.500 wurden verletzt.

2000 – Der philippinische Präsident Joseph Estrada (Joseph) wird der Korruption beschuldigt. Im Jahr 2002 trat er unter dem Druck von Bürger- und Militärprotesten von der Macht zurück und übergab sich dem Sondergericht für Korruptionsbekämpfung.

2001 – Kämpfer der Anti-Taliban-Nordallianz marschierten in die Hauptstadt Afghanistans, Kabul, ein.

2005 – Mehrere tausend französische Polizisten werden eingesetzt, um den Eiffelturm, die Champs-Élysées und U-Bahn-Stationen in Paris zu sichern, nachdem im Internet eine Botschaft verbreitet wurde, die zu „gewalttätigem Vorgehen“ aufrief. Seit dem 27. Oktober kam es in den Vororten französischer Städte zu Unruhen, nachdem zwei Teenager afrikanischer Herkunft gestorben waren, die glaubten, von der Polizei verfolgt zu werden, und bei einem Unfall ums Leben kamen.

2006 – Die Regierung des Tschad ruft aufgrund der Verschärfung des Konflikts zwischen Arabern und anderen Bevölkerungsgruppen den Ausnahmezustand aus, bei dem Hunderte Menschen gestorben sind.

2006 – Der italienische Sänger Mario Merola, der als „König“ des klassischen neapolitanischen Liedes galt, verstarb.

2007 – UN-Generalsekretär Ban Ki-moon ernannte den belgischen Richter Serge Brammertz zum Chefankläger des Haager Tribunals und ersetzte Carla del Ponte.

2010 – Mit seinem Rücktritt als französischer Premierminister ebnete François Fillon den Weg für den Wiederaufbau der Regierung, die er erneut leiten wird. Der französische Präsident Sarkozy kündigte diesen Umbau der Regierung nach der Verabschiedung der Reform des Rentensystems an.

2011 – Der ehemalige EU-Kommissar Mario Monti wird zum Chef der neuen italienischen Regierung ernannt. Vor ihm hatte dieser Posten Silvio Berlusconi inne, dem vorgeworfen wurde, durch Skandale und Gerichtsverfahren die Glaubwürdigkeit des Landes zu gefährden.

2015 – 129 Menschen wurden bei Terroranschlägen in ganz Paris getötet. Ein Restaurant, ein Café, ein Nationalstadion und ein Konzertsaal wurden angegriffen, der Islamische Staat bekannte sich zu den Anschlägen.

2018 – Das mazedonische Innenministerium veröffentlichte einen internationalen Haftbefehl gegen den ehemaligen Premierminister Nikola Gruevski, der nach Ungarn floh, um einer Gefängnisstrafe zu entgehen.
 
Am heutigen Tag 14. November aus B92 (Google Übersetzung)

565 – Der römische (byzantinische) Kaiser Justinian I. der Große starb, der nach seiner Thronbesteigung im Jahr 527 die Wiederherstellung des Römischen Reiches mit Sitz in Konstantinopel anstrebte. Er besiegte 534 die Vandalen in Nordafrika, 555 die Ostgoten in Italien und eroberte einen Teil Spaniens.

1533 – Spanische Eroberer unter dem Kommando von Francisco Pizarro eroberten die Stadt Cuzco, die Hauptstadt des Inka-Reiches, auf dem Gebiet des heutigen Peru.

1770 – Der schottische Entdecker James Bruce entdeckte, dass die Quelle des Blauen Nils im Tana-See im Nordwesten Äthiopiens liegt.

1840 – Der französische Maler Claude Monet, einer der Begründer des Impressionismus, wird geboren. Nach seinem 1874 in Paris ausgestellten Gemälde „Impression, Sonnenaufgang“ wurde die gesamte Malrichtung benannt, die einen großen Einfluss auf die Entwicklung des künstlerischen Schaffens haben wird.

1847 – In der Schweiz brach ein Bürgerkrieg zwischen den Streitkräften der Schweizerischen Eidgenossenschaft und den sieben katholischen Kantonen (Zonderbund) aus, der Ende desselben Monats mit der Niederlage des Zonderbundes endete.

1863 – Der belgische Chemiker Leo Baekeland (Baekeland) wird geboren, der durch den Kondensationsprozess von Formaldehyd und Phenol die feste Kunststoffmasse Bakelit entdeckt.

1889 – Der indische Staatsmann Jawaharlal Nehru (Jawaharlal) wurde geboren, der erste Premierminister Indiens nach der Unabhängigkeit (1947–64), einer der Gründer und prominenten Führer der Blockfreien Bewegung.

1891 – Der kanadische Physiologe Frederick Grant Bunting (Frederick) wurde geboren, der 1921 zusammen mit Charles Best (Charles) Insulin isolierte. Im Jahr 1923 erhielt er gemeinsam mit John Macleod, dem Professor, der ihre Arbeit betreute, den Nobelpreis für Medizin. Da er feststellte, dass Best unvergleichlich mehr verdient hatte als MacLeod, teilte er seinen Preis mit ihm.

1910 – Kapitän Eugene Ely startete zum ersten Mal in der Geschichte der Luftfahrt vom Deck des im amerikanischen Hafen Hampton Roads vor Anker liegenden Schiffes „Birmingham“.

1918 – Tomas Masaryk wird zum ersten Präsidenten der Tschechoslowakei gewählt.

1935 – Der jordanische König Hussein (Hussein) wird geboren und tritt im Alter von 18 Jahren die Nachfolge seines Vaters, des abgesetzten Königs Talal, an. 1956 kündigte er den britisch-jordanischen Vertrag von 1948, woraufhin die Briten Jordanien verließen. Im Krieg mit Israel im Juni 1967 kämpfte er auf der Seite Ägyptens, doch 1970 liquidierten seine Streitkräfte die bewaffneten Formationen der Palästinensischen Befreiungsbewegung in Jordanien.

1946 – Manuel de Falla (Falla), einer der bedeutendsten spanischen Komponisten und Pianisten des 20. Jahrhunderts, der andalusische und kastilische Volksmusik erfolgreich in sein Werk einbezog („Nächte in spanischen Gärten“, „Sieben spanische Volkslieder“), starb in Argentinien. , Ballette „Ljubav sorcenica“, „Dreihörniger Hut“).

1979 – Bei einem Erdbeben in der Provinz Khorasan im Osten Irans kommen mindestens 385 Menschen ums Leben.

1983 – Die ersten US-Marschflugkörper treffen trotz Protesten von Pazifisten auf dem britischen Luftwaffenstützpunkt Greenham Common ein.

1984 – Der kroatische Kriegsverbrecher Andrija Artuković, Innenminister des Unabhängigen Staates Kroatien während des Zweiten Weltkriegs, wird in Los Angeles verhaftet. Er floh 1948 in die USA, doch die amerikanischen Behörden weigerten sich beharrlich, dem jugoslawischen Auslieferungsersuchen nachzukommen. Er wurde am 12. Februar 1986 ausgeliefert und im Mai desselben Jahres zum Tode verurteilt. Er starb 1989 im Gefängnis.

1988 – Der Palästinensische Nationalrat akzeptiert die UN-Resolution 242 und damit eine neue politische Strategie, die die Anerkennung des Staates Israel, Friedensverhandlungen im Nahen Osten und die Ablehnung des Terrorismus umfasst.

1989 – Die Black National Movement SWAPO errang bei den ersten Wahlen in Namibia einen Erdrutschsieg.

1991 – Der kambodschanische Prinz Norodom Sihanouk kehrte nach 13 Jahren im Exil in das Land zurück.

1994 – Der Tropensturm Gordon tötet in Haiti mindestens 829 Menschen.

1999 – UN-Sanktionen gegen Afghanistan treten in Kraft, weil die afghanischen Behörden sich weigern, Osama bin Laden auszuliefern, der nach Angaben der USA der Hauptorganisator der Bombenanschläge auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania ist.

2000 – Auf der Konferenz des Stabilitätspakts für Südosteuropa, die erstmals in Belgrad stattfand, wurde der Bundesrepublik Jugoslawien eine Hilfe in Höhe von einer halben Milliarde Euro zugesagt.

2001 – Die fünf Nachfolgestaaten der ehemaligen SFRJ einigten sich auf den Beginn der Vorbereitungen für die Umverteilung von 74,5 Millionen Dollar in Gold, was die erste Tranche des Gesamterbes von rund zwei Milliarden Dollar darstellen würde.

2003 – König Mswati III. von Swasiland akzeptiert offiziell die neue Verfassung, nach der alle Macht in den Händen des Königs liegt.

2007 – Ira Levin (Ira), der Autor der Bestseller „Rosemary’s Baby“ und „Boys from Brazil“, die zu erfolgreichen Filmen wurden, ist gestorben. Während seiner langen Karriere schrieb Levin sowohl für das Fernsehen als auch für den Broadway.

2011 – Bei den ersten freien Parlamentswahlen in Tunesien gewannen die Ennahda-Islamisten 89, die rechte Partei Kongress für die Republik 29, die Volkspetitionsbewegung 26, die linke Partei Etakatol 20, die Progressive Demokratische Partei 16, die Moderne Fünf Abgeordnete des Demokratischen Blocks von 217 Parlamentssitzen.

2021 – Die österreichische Regierung hat ein Reiseverbot für Ungeimpfte eingeführt, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Bürgern über 12 Jahren ist es in den nächsten zehn Tagen untersagt, ihre Wohnung zu verlassen, außer für lebensnotwendige Aktivitäten wie den Gang zur Arbeit, in den Laden oder für Impfungen.
 
Zurück
Oben