Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am 22. Mai 1942 wurde in Valjevo der jug. Partisane Stjepan Filipovic gehängt. Das kurz vor seinem Tod entstandene Foto wurde zum Symbol des Kampfes gegen d Faschismus. Bevor er starb rief er "Smrt Fašizmu, sloboda Narodu" dass zur Parole des Befreiungskampfes wurde.

Sein Bruder Šimun wurde beim Massaker von Kragujevac 1941 mit 1000en anderen Zivilisten von d Wehrmacht erschossen. Seine kroat. Herkunft hätte ihn gerettet, aber er deklarierte sich als Bürger von Kragujevac. Der dritte Bruder Nikola starb 1943 als Partisane bei Kämpfen.

Bei der Exikution beteiligten sich SS, Wehrmacht und serbische Cetniks.
EYmcisaXgAAqazE



Stjepan Filipović




Stjepan Filipović kurz vor seiner Hinrichtung durch eine Einheit der Serbischen Staatswache. Aufnahme von Slobodanka Vasić.[1]
Stjepan Filipović (* 27. Januar 1916 in Opuzen, Österreich-Ungarn; † 22. Mai 1942 in Valjevo) war ein jugoslawischer Kommunist und Widerstandskämpfer. Filipović wurde während des Zweiten Weltkriegs hingerichtet und posthum zum „Volkshelden Jugoslawiens“ erklärt.


Filipović war Kroate und wurde als zweites von fünf Kindern des Anton und der Ivka Filipović aus dem dalmatinischen Opuzen geboren. Vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges lebte er in Mostar und Kragujevac.
Im Königreich Jugoslawien schloss sich Filipović im Jahr 1937 der Arbeiterbewegung an, wurde 1939 verhaftet und zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. 1940 wurde er Mitglied der Kommunistischen Partei Jugoslawiens.
Nach dem Balkanfeldzug der deutschen Wehrmacht und der Zerschlagung Jugoslawiens im Jahr 1941 begab sich Filipović in das von einer Kollaborationsregierung geführte Serbien, um den kommunistischen Aufstand zu unterstützen. Filipović war Kommandant der Partisaneneinheit Tamnavsko-Kolubarski in Valjevo. In der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember 1941 wurde er in Trbosilju von regierungstreuen Tschetniks festgenommen. Nach Folterungen kam er in ein serbisches Gefangenenlager in Šabac.

Filipović wurde zum Tode durch Hängen verurteilt, dessen Vollstreckung für den 22. Mai 1942 anberaumt wurde. Als die Schlinge um seinen Hals gelegt wurde, hob er seine Arme und rief: „Smrt fašizmu, sloboda narodu!“ (Tod dem Faschismus, Freiheit für das Volk!) Er appellierte an die Jugoslawen zum Widerstand. In diesem Augenblick entstand eine berühmte Fotografie, die das Vorbild für eine Statue lieferte.

Denkmal für Filipović auf dem Berg Vidrak südlich von Valjevo (Vojin Bakić, 1960)
Filipović wurde am 14. Dezember 1949 zum Nationalhelden Jugoslawiens erklärt. Die Stadt Valjevo widmete ihm eine Statue. In seiner Heimatstadt Opuzen wurde ebenfalls ein ihm zu Ehren errichtetes Monument im Jahr 1968 errichtet, welches jedoch 1991 zerstört wurde.
 
Am heutigen Tag 23. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1430 - Jeanne d'Arc wird gefangen genommen und den Engländern übergeben, die sie dann zu einem Kirchengericht bringen und sie 1431 zum Tode verurteilen und auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

1498 - Der italienische Dominikanermönch Girolamo Savonarola, ein politischer und religiöser Reformer in Florenz, wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

1514 - In Ungarn beginnt unter der Führung des Adligen György Dos ein Bauernaufstand. Vier Monate später wurde der Aufstand niedergeschlagen und Doso getötet.

1526 - Papst Clemens VII. Tritt dem Heiligen Bund von Frankreich, Venedig und Mailand gegen den römisch-deutschen Kaiser Karl V. bei.

1533 - Thomas Cranmer, Erzbischof von Canterbury, gibt bekannt, dass die Ehe von König Heinrich VIII. Mit Katharina von Aragon annulliert wurde und dass seine Ehe mit Anne Boleyn legal ist. Dies führte zur Auflösung der Church of England und des Vatikans.

1618 - Ein Dreißigjähriger Krieg beginnt mit einem tschechischen Aufstand in Prag gegen den Habsburger Kaiser Ferdinand II. Verärgerte Bürger warfen die Abgeordneten des Kaisers aus dem Fenster des Rathauses und befanden sie für schuldig, zwei protestantische Kirchen in der Nähe von Prag abgerissen zu haben. Befürworter der Reformation vertrieben dann die Jesuiten und organisierten ihre eigene Armee.

1707 - Der schwedische Naturforscher Carl von Linne, Gründer und erster Präsident der schwedischen Akademie der Wissenschaften und des Naturhistorischen Museums, wird geboren. Er führte die binäre Nomenklatur der Pflanzen ein.

1848 - Der deutsche Ingenieur und Erfinder Otto Lilienthal wird geboren, dessen Flugzeugmodelle später im Flugzeugbau eingesetzt werden.

1886 - Der verstorbene deutsche Historiker Leopold von Ranke, Professor an der Universität Berlin und Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften, Autor eines Buches über den ersten serbischen Aufstand gegen die Türken ("Serbische Revolution" - 1829).

1906 - Der norwegische Dramatiker Henrik Ibsen stirbt. Sein erster Erfolg war das Drama mit dem nationalen Thema "Pretenders to the Throne" und er erlangte mit "Per Gint" und "Nora" Weltruhm.

1908 - Der amerikanische Physiker John Bardeen wird geboren und erhielt 1956 und 1972 den Nobelpreis für Physik. Er erfindet den Transistor mit William Shockley.

1915 - Italien erklärt Österreich-Ungarn den Krieg und gibt die Neutralität im Ersten Weltkrieg auf.

1920 - Die Kommunistische Partei Indonesiens wird gegründet, die erste derartige politische Organisation in Asien.

1934 - Bonnie Parker und Clyde Barrow, ein berüchtigtes Räuberpaar, werden bei einem Zusammenstoß mit der Polizei in Louisiana getötet.

1937 - Der amerikanische Multimillionär John Rockefeller, Gründer der Standard Oil Oil Company, stirbt.

1939 - Das britische Parlament verabschiedet einen Plan zur Schaffung eines unabhängigen palästinensischen Staates bis 1949, in dem Araber und Juden zusammenleben.

1945 - Der deutsche Naziführer und Gestapo-Chef Heinrich Himmler begeht am Tag nach seiner Gefangennahme durch die Briten Selbstmord. Hitlers Nachfolger, Admiral Karl Denitz (Dönitz), wurde festgenommen.

1949 - Die Bundesrepublik Deutschland wird mit Bonn als Hauptstadt gegründet.

1960 - Der israelische Geheimdienst Mossad nimmt den NS-Kriegsverbrecher Adolf Eichmann in Argentinien gefangen. Während des Prozesses in Jerusalem wurde Eichmann durch Erhängen zum Tode verurteilt.

1962 - Die serbische Malerin Zora Petrović stirbt in Belgrad, dessen Werke einen bedeutenden Platz in der modernen serbischen Malerei einnehmen. Sie war Professorin an der Akademie der bildenden Künste in Belgrad.

1971 - Ein Erdbeben verwüstet die Stadt Bingol in der Osttürkei und tötet mindestens 1.000 Menschen.

1975 - Der bekannte jugoslawische und slowenische Bildhauer Boris Kalin stirbt in Ljubljana. Er ist einer der Gründer der Akademie der bildenden Künste in Belgrad.

1994 - Christian Herzog, christdemokratischer Kandidat, wird deutscher Präsident.

1997 - Die Präsidentschaftswahlen im Iran werden vom gemäßigten politischen Führer Mohammad Khatami gewonnen.

1999 - Ein Kandidat für die Sozialdemokratische Partei, Johannes Rau, wird zum Präsidenten Deutschlands gewählt.

1999 - NATO-Flugzeuge verursachen in fast ganz Serbien Stromausfälle mit Graphitbomben.

2002 - Eine Hitzewelle in Indien tötet 1.030 Menschen, hauptsächlich im südlichen Bundesstaat Andhra Pradesh. Die Temperatur erreichte einen Rekordwert von 51 Grad Celsius.

2002 - Gestorben Emir Dragulj, akademischer Maler, Grafiker, Professor an der Fakultät für Bildende Künste in Belgrad.

2007 - Angeklagt wegen Mordes an Premierminister Zoran Djindjic, Mitgliedern des kriminellen Clans von Zemun und der aufgelösten Spezialeinheit des serbischen Innenministeriums, werden sie für schuldig befunden und zu insgesamt 378 Jahren Gefängnis verurteilt.

2008 - Ein verheerendes Erdbeben traf die chinesische Provinz Sichuan am 12. Mai. Dabei kamen 55.239 Menschen ums Leben, 24.949 wurden vermisst, 281.066 wurden verletzt und 5,4 Millionen wurden obdachlos. Beamte.

2009 - Die Bundesversammlung wählt Horst Keller zum deutschen Präsidenten. Keller ist seit 2004 der neunte Präsident der Bundesrepublik Deutschland.

2010 - Großherzogin Leonid Georgievna Romanova (95) stirbt. Sie war die letzte Vertreterin der Romanov-Dynastie, die vor der Oktoberrevolution von 1917 geboren wurde.

2011 - Ein Tornado, der die Stadt Joplin im US-Bundesstaat Missouri trifft, tötet 122 Menschen und ganze Stadtteile werden dem Erdboden gleichgemacht.

2012 - Der Kandidat der Muslimbruderschaft, Mohamed Morsi, gewinnt die ersten Präsidentschaftswahlen seit dem Rücktritt von Hosni Mubarak vor 15 Monaten.

2016 - Bei einem Brand in einem Schulheim im Norden Thailands kamen 18 Mädchen im Alter von fünf bis zwölf Jahren ums Leben.

2017 - Bei einem Popkonzert in Manchester (Großbritannien) tötete ein Selbstmordattentäter 22 Menschen und verletzte 59. Der Islamische Staat übernahm die Verantwortung, der Angreifer wurde als Salman Abedi (22) identifiziert, ein in Manchester geborener Brite libyscher Herkunft.
 
Am heutigen Tag 24. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1543 - Der polnische Astronom Nicolaus Copernicus stirbt, Schöpfer des heliozentrischen Systems und Begründer der modernen Astronomie, Autor der Zirkulation der Himmelskörper. Mit seiner wissenschaftlichen Arbeit, die einen der größten Wendepunkte in der Wissenschaftsgeschichte darstellt, schuf er die Grundlage für die großen Entdeckungen von Johannes Kepler (Johannes) und Isaac Newton.

1544 - Der englische Physiker und Physiker William Gilbert, ein Forscher für Magnetismus und Elektrizität, wird geboren. Er bewies, dass die Erde ein großer kugelförmiger Magnet ist und dass die Nadel am Kompass nicht wie bisher angenommen zum Himmel gerichtet ist, sondern zu den Magnetpolen des Planeten.

1686 - Der deutsche Physiker Gabriel Daniel Fahrenheit wird geboren. 1726 stellt er das erste Quecksilberthermometer her und erstellt eine nach ihm benannte 180-Grad-Temperaturskala.

1743 - Geburt von Jean-Paul Marat, einem französischen Arzt und Journalisten, einem der Hauptführer der Französischen Revolution, einem Führer der Montagnards und einem der Organisatoren des Aufstands vom Mai 1793, der die Girondins stürzte. Im Juli desselben Jahres wurde er von Charlotte Corday getötet, die vier Tage später guillotiniert wurde.

1819 - Geburt der britischen Prinzessin Alexandrina Victoria, Königin Victoria I. von 1837 bis 1901. Während ihrer langen Regierungszeit erlebte Großbritannien einen wirtschaftlichen und kulturellen Aufstieg und wurde eine Kolonialmacht.

1822 - Truppen unter dem Kommando von Antonio Jose, Sucre besiegen die Spanier in der Schlacht von Piccin und Ecuador erlangt die Unabhängigkeit von Spanien.

1844 - Der Erfinder des Telegraphen, Samuel Morse, sendet die erste Telegraphennachricht 65 Kilometer (von Washington nach Baltimore) mit der Aufschrift: "Was hat Gott getan?"

1883 - Die Brooklyn Bridge wird eröffnet und verbindet Manhattan mit Brooklyn, New York.

1899 - Der serbische Architekt Branislav Kojić wird als Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und Designer des Kunstpavillons in Kalemegdan geboren.

1926 - Die Universitätsbibliothek in Belgrad wird eröffnet. Das erste Gebäude in Serbien, das speziell für die Bibliothek angefertigt wurde, wurde mit Hilfe der Carnegie Endowment gebaut. Der Name der Universitätsbibliothek "Svetozar Markovic" wurde 1946 gegeben.

1941 - Das deutsche Kriegsschiff Bismarck versenkt den britischen Kreuzer Hood im Zweiten Weltkrieg. Von den 1.422 Seeleuten überlebten nur drei.

1941 - Der amerikanische Sänger und Songwriter Robert Zimmerman wird als Bob Dylan geboren, einer der beliebtesten Musiker des 20. Jahrhunderts.

1964 - Bei einem Kampf bei einem Fußballspiel in der peruanischen Hauptstadt Lima werden mehr als 300 Menschen getötet, was auf die Entscheidung des Schiedsrichters zurückzuführen ist, das Tor der Heimmannschaft aufzuheben.

1968 - Während einer Studentendemonstration in Frankreich schlägt Präsident De Gaulle ein Referendum vor. rebellische Studenten zündeten die Pariser Börse an.

1974 - Der bekannte amerikanische Jazzpianist, Komponist und Dirigent Edward Kennedy Duke Ellington stirbt. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlangte er Weltruhm, indem er mit seinem Orchester auf der ganzen Welt auftrat.

1981 - Ecuadors Präsident Jaime Roldos Aguilera und sieben weitere werden getötet, als eine Bombe in einem Flugzeug explodiert.

1982 - Im Iran-Irak-Krieg erobern iranische Truppen Koramshar zurück, das 20 Monate lang von Irakern gehalten wurde.

1992 - Der konservative Kandidat Thomas Klestil wird als Nachfolger von Kurt Waldheim zum Präsidenten Österreichs gewählt.

1992 - Die Kosovo-Albaner halten die ersten parallelen Parlamentswahlen ab. Die Behörden in Serbien erklärten die Wahl für illegal, mischten sich jedoch nicht ein.

1993 - Eritrea erlangt nach 30 Jahren Bürgerkrieg die Unabhängigkeit von Äthiopien.

1993 - In Tibet kommt es zu gewalttätigen Demonstrationen gegen chinesische Behörden.

1994 - Bei einer Verfolgung muslimischer Pilger in Mekka, Saudi-Arabien, kommen 270 Menschen ums Leben.

1995 - Der englische Staatsmann und Publizist James Harold Wilson, Vorsitzender der Labour Party und Premierminister des Vereinigten Königreichs (1964-1970, 1974-76), stirbt.

2000 - Israel zieht seine Truppen nach 22 Jahren aus einer 15 Kilometer langen Besatzungszone im Grenzgebiet zum Libanon ab. UN-Friedenstruppen betraten das Gebiet am 28. Juli.

2000 - Kroatien wird das 26. Mitglied des NATO-Programms "Partnerschaft für den Frieden".

2001 - 23 Menschen werden getötet und mehr als 300 verletzt, als ein Hochzeitssaal in Jerusalem zusammenbricht. Es ist die größte zivile Tragödie in Israel in den letzten 53 Jahren.

2002 - Die Präsidenten der Vereinigten Staaten und Russlands, George W. Bush und Wladimir Putin, unterzeichnen ein Zwei-Drittel-Abkommen zur Reduzierung der Atomwaffen in den nächsten zehn Jahren.

2004 - Schüler aus Kragujevac, Schüler, kamen zum ersten Ausflug seit 14 Jahren nach Sarajevo (Bosnien und Herzegowina).

2010 - Bei den Kommunalwahlen in Montenegro gewann die Demokratische Partei der Sozialisten in 12 der 14 Gemeinden, in denen die Abstimmung stattfand, die Mehrheit.

2012 - Im ukrainischen Parlament kommt es zu einem Streit um ein Gesetz, das den offiziellen Gebrauch der russischen Sprache zwischen Mitgliedern der pro-westlichen Opposition und der Partei des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch erlaubt, die im russischsprachigen Teil des Landes die größte Unterstützung hat.

2015 - Andrzej Duda, der Kandidat der Oppositionskonservativen, gewann die Mehrheit der Stimmen bei den Präsidentschaftswahlen in Polen. In der zweiten Wahlrunde besiegte er den vorherigen Präsidenten aus den Reihen der regierenden Liberalen, Bronislaw Komorowski.

2015 - Der amerikanische Mathematiker John Nash (86), bekannt für seine Spieltheorie und 1994 Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, starb bei einem Autounfall.

2019 - Die hinduistische nationalistische BJP-Partei des indischen Premierministers Narendra Modi gewinnt die Mehrheit im Unterhaus des Parlaments und erhält die Grundlage für die Bildung einer Regierung.
 
Am heutigen Tag 25. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1787 - Eine Verfassungskonvention beginnt in Philadelphia unter der Präsidentschaft von George Washington. Der Verfassungsentwurf der ersten modernen Demokratie der Welt, der Vereinigten Staaten, wurde am 17. September nach fast viermonatiger Debatte angenommen.

1803 - Der amerikanische Dichter, Essayist und spirituelle Führer des Transzendentalisten Ralph Waldo Emerson ("Natur", "Prüfungen", "Vorbildliche Menschen", "Führer des Lebens", "Gesellschaft und Einsamkeit") wird geboren.

1810 - In Rio de la Plata, Argentinien, beginnt ein Aufstand gegen das spanische Kolonialregime, und die Übergangsregierung übernimmt. Dieser Tag wird als Unabhängigkeitstag Argentiniens gefeiert, obwohl die Unabhängigkeit im Juli 1816 offiziell erklärt wurde.

1840 - Der öffentliche Postverkehr wird in Serbien mit der Eröffnung des ersten Postamtes in Belgrad in einem Gebäude auf Kalemegdan eingeführt. Die Post wurde mittwochs und samstags von Belgrad an andere Orte des Landes verschickt.

1856 - Der französische Marschall Franchet d'Esperey wird geboren, Kommandeur der alliierten Streitkräfte an der Front von Thessaloniki im Ersten Weltkrieg und Ehrenherzog der serbischen Armee.

1879 - Geburt von William Maxwell, Lord Beaverbrook, britischer Politiker und Zeitungsmagnat. Er war während der beiden Weltkriege Mitglied der britischen Regierung und Eigentümer des "Daily Express" und des "Sunday Express".

1889 - Der russische Luftfahrtingenieur Igor Ivanovich Sikorsky wird geboren. Er erfand den Hubschrauber (1908) und das mehrmotorige Flugzeug (1913).

1892 - Der frühere Präsident des SFR Jugoslawien, Josip Broz Tito, wird geboren. Während seiner Regierungszeit wurde der 25. Mai als Jugendtag gefeiert. Nach einigen Informationen wurde er am 7. Mai geboren.

1895 - Der britische Schriftsteller Oscar Wilde wird wegen Homosexualität zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

1911 - Der mexikanische Präsident Porfirio Diaz tritt nach dem Sieg der revolutionären Kräfte über die Regierungstruppen im Bürgerkrieg zurück.

1915 - Die Schlacht um die Stadt Ypern (Belgien) im Ersten Weltkrieg endet, in der 105.000 Menschen getötet und verwundet werden. Während dieser Zeit verwenden die Deutschen erstmals Giftgas, das nach dieser Stadt Senfgas genannt wird.

1922 - Enrico Berlinguer wird als Führer der italienischen Kommunisten von 1972 bis zu seinem Tod 1984 als Verfechter des "Eurokommunismus" und des "historischen Kompromisses" geboren.

1923 - Großbritannien erkennt Transjordans Unabhängigkeit unter Emir Abdullah an. Am selben Tag im Jahr 1946 erkannte ein neues Abkommen die Souveränität dieses nahöstlichen Staates namens Jordanien mit Abdullah als König an.

1929 - Die Uraufführung von "Frau Minister" von Branislav Nusic wird im Nationaltheater in Belgrad aufgeführt. Der Regisseur war Vitomir Bogić und der Bühnenbildner war Ananija Verbicki. Die Titelrolle wurde von Žanka Stokić interpretiert, für die Nušić die Rolle im Voraus vorgesehen hatte.

1944 - Im Zweiten Weltkrieg beginnen die Deutschen eine Luftlandung auf Drvar (Bosnien), wo sich das Oberste Hauptquartier der jugoslawischen Partisanen befand.

1960 - Während chinesisch-nepalesischer Gefechte über die Grenze am Mount Everest erreichen die Chinesen die Nordseite des Gipfels und platzieren die chinesische Flagge und Büste von Mao Zedong.

1961 - Der britische Anwalt Peter Benenson gründet Amnesty International in London.

1963 - Ein Gipfeltreffen afrikanischer Staaten in Addis Abeba endet mit einem Abkommen zur Gründung der Organisation für Afrikanische Einheit.

1969 - Ein Staatsstreich stürzt Oberst Jaafar Mohammed al-Nimeri im Sudan.

1979 - Unmittelbar nach dem Start vom Flughafen Chicago stürzt das amerikanische Flugzeug "DC-10" ab, weil einer seiner Triebwerke abfällt. Alle 273 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet.

1983 - Bei einem Brand in drei Schiffen auf dem Nil in Südägypten kommen mehr als 300 Menschen ums Leben.

1991 - Eine zweitägige Operation endet, bei der Israelis eine "Luftbrücke" benutzen, um 15.000 äthiopische Juden von Addis Abeba nach Israel zu bringen.

1992 - Oscar Luigi Scalfaro wird Präsident von Italien.

1993 - Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet die Resolution 827 zur Errichtung des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) mit Sitz in Den Haag. Es war das erste derartige Gericht nach den Gerichten in Nürnberg (1945-46) und Tokio (1946-48). 1994 wurde der Internationale Strafgerichtshof für Ruanda mit Sitz in der tansanischen Stadt Arusha gegründet.

1994 - Der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn kehrt nach 20 Jahren im Exil nach Russland zurück.

1995 - NATO-Flugzeuge bombardieren während des Krieges in Bosnien und Herzegowina ein bosnisch-serbisches Munitionsdepot in der Nähe von Pale. Die Serben antworteten, indem sie 377 UN-Friedenstruppen als Geiseln nahmen. Die letzten Geiseln wurden am 18. Juni freigelassen.

1995 - Eine Granate schießt auf den zentralen Platz von Tuzla, tötet 71 und verwundet 108.

1996 - Der frühere bulgarische Zar Simeon II. Kehrt nach 50 Jahren im Exil ins Land zurück.

1997 - Ein Militärputsch stürzt eine Zivilregierung in Sierra Leone und zwingt Präsident Ahmad Tejan Kabbah, das Land zu verlassen.

2000 - Der tschechische Theater- und Filmschauspieler Francis Lederer stirbt. Der deutsche Film "Pandora's Box" ist einer der bekanntesten Filme, in denen er mitwirkte.

2001 - Zehn Jahre nach dem Zerfall des SFR Jugoslawien vereinbaren Vertreter der neu gebildeten Staaten eine Vereinbarung über die Aufteilung des Eigentums des ehemaligen gemeinsamen Landes in Wien.

2001 - Der Amerikaner Eric Weichenmeier erobert als erster Blinder den Mount Everest, den er zusammen mit Sherman Bull, einem 64-jährigen Arzt, bestieg, der damit der älteste Mensch war, der diesen Gipfel eroberte.

2001 - Der kubanische Fotograf Alberto Corda, bekannt für seine Fotografien des südamerikanischen Guerillaführers Ernesto "Che" Guevara, stirbt.

2002 - Ein Flugzeug von Chinese China Airlines stürzt in den Golf von Taiwan ab und tötet 225 Passagiere und Besatzungsmitglieder.

2004 - Überschwemmungen in der Dominikanischen Republik und in Haiti töten mindestens 1.950 Menschen, die größtenteils von Strömen weggefegt werden.

2006 - Das belarussische Justizministerium fordert das Gericht auf, eine der führenden Gruppen zum Schutz der Menschenrechte - das belarussische Helsinki-Komitee - wegen "systematischer Verstöße gegen belarussische Gesetze und seine eigene Charta" zu verbieten.

2010 - Der südafrikanische Opernsänger Sifivo Ntshebe, bekannt unter dem Spitznamen "Black Pavarotti", stirbt.

2011 - Eine Aschewolke des isländischen Vulkans Grimsvetn breitet sich in Deutschland aus und führt zur Schließung beider Flughäfen in Berlin und zur Annullierung von rund 700 Flügen.

2014 - Wojciech Jaruzelski stirbt, der letzte Kommunist, der Polen anführt, ein Mann, der 1981 einen Kriegszustand in Polen verhängt hat, und acht Jahre später half er, das kommunistische Regime friedlich und gewaltfrei an einem runden Tisch mit der Opposition abzubauen.

2014 - Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament in 21 EU-Ländern gewannen Konservative der Europäischen Volkspartei (EVP) 211 Abgeordnete, 193 sozialistische Abgeordnete und europhobe Parteien fast 130 Sitze.
 
Am heutigen Tag 26. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

604 - St. Augustine, erster Erzbischof von Canterbury und Gründer der christlichen Kirche in England, stirbt. Papst Gregor I. sandte ihn 596 mit 40 Benediktinern, um das Christentum zu etablieren und England mit Rom zu verbinden. 597 gründete er die Erzdiözese Canterbury.

735 - Der englische Historiker und Mönch Saint Bede, Autor der ersten Geschichte Englands, stirbt. Seine "Kirchengeschichte des englischen Volkes" (Historia Ecclesiastica Gentis Anglorum) in lateinischer Sprache ist die wichtigste Quelle der angelsächsischen Geschichte zwischen dem ersten und dem sechsten Jahrhundert.

1521 - Der römisch-deutsche Kaiser Karl V. verabschiedet als Vollstrecker der päpstlichen Exkommunikation das Edikt von Worms, das den Begründer des Protestantismus in Deutschland, Martin Luther und seine Anhänger, vertrieb.

1659 - Aurangzeb, Indiens großer Mogul, besteigt offiziell den Thron, usurpiert seinen Vater und tötet seine Brüder.

1805 - Napoleon Bonaparte wird im Mailänder Dom zum König von Italien gekrönt.

1822 - Der französische Schriftsteller Edmond Goncourt wird geboren. Nach seinem Tod im Jahr 1896 gründete sein Erbe die "Goncourt Academy" (1896), die seit 1903 jedes Jahr den besten Roman der französischen Literatur auszeichnet.

1851 - Das erste moderne internationale Schachturnier mit 16 Spielern beginnt in London und endet am 15. Juli mit dem Sieg des deutschen Meisters Adolf Andersen.

1865 - Die Übergabe von General Kirby Smith in Shrevenport, New Orleans, Louisiana, beendet den bewaffneten Widerstand der Südarmee im amerikanischen Bürgerkrieg, anderthalb Monate nachdem die Konföderation die Kapitulation unterzeichnet hat.

1868 - Der irische Nationalist Michael Barrett wird wegen eines Bombenanschlags in London aufgehängt. Es war die letzte öffentliche Hinrichtung in England.

1876 - Der tschechische Historiker und Politiker František Palacky, Organisator und Präsident des Allslawischen Kongresses von 1848 und einer der Gründer der Matica Česká, stirbt. Er befürwortete die Idee des "Österreich-Slawismus" und eine föderale Reorganisation von Österreich-Ungarn.

1896 - Nikolaus II. Romanow wird zum Zaren Russlands gekrönt.

1912 - Der ungarische Politiker Janos Kadar (Janos), Führer der Kommunisten (1956-1988) und ungarischer Ministerpräsident 1956, wird nach antisowjetischen Demonstrationen und einem bewaffneten Aufstand geboren, der durch die Intervention sowjetischer Truppen niedergeschlagen wurde.

1923 - Das erste Motorradrennen "24 Stunden von Le Mans" findet statt.

1942 - Nach dem Zweiten Weltkrieg und nach dessen Ende wird in London ein britisch-sowjetisches Abkommen über die uneingeschränkte Zusammenarbeit unterzeichnet.

1955 - Eine sowjetische Delegation unter der Leitung von Nikita Chruschtschow, dem ersten Sekretär des KPdSU-Zentralkomitees, kommt in Belgrad an. Es war der erste offizielle Besuch der Vertreter der UdSSR in Jugoslawien nach 1948. Am Ende der Gespräche wurde die Belgrader Erklärung unterzeichnet, die die zwischenstaatlichen Beziehungen normalisierte.

1966 - Britisch-Guayana wird ein unabhängiger Staat innerhalb des britischen Commonwealth.

1972 - Das erste Abkommen zwischen der UdSSR und den USA über die Begrenzung strategischer Atomwaffen (SALT 1) wird in Moskau unterzeichnet.

1976 - Gestorbener Deutscher Martin Heidegger, einer der einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts, Professor an der Universität Freiburg, "Sein und Zeit", "Kant und das Problem der Metaphysik", "Was ist Metaphysik", "Was ist Philosophie", "Nietzsche", "Über das Wesen der Wahrheit").

1978 - Die russische Ballerina Tamara Platonovna Karsavina stirbt zusammen mit Ana Pavlova und Vaclav Nijinsky, einem der größten Stars des russischen Balletts Sergei Diaghilev.

1991 - Zviad Gamsakhurdia wird zum Präsidenten von Georgien gewählt.

1991 - Ein österreichisches Passagierflugzeug der Boeing 767, das dem ehemaligen Auto-Ass Niki Lauda gehört, stürzt nördlich von Bangkok ab. Alle wurden getötet: 223 Passagiere und Besatzung. Unter den Toten waren drei Jugoslawen.

1997 - Der australische Premierminister John Howard entschuldigt sich bei Zehntausenden Aborigines, die in der Vergangenheit von ihren Eltern gewaltsam wegen ihrer Assimilationspolitik entführt wurden.

1998 - Trotz des Widerstands von Professoren und Studenten verabschiedet das serbische Parlament ein Gesetz über die Universität, das die Regierung ermächtigt, Rektoren, Dekane, Leitungs- und Aufsichtsräte von Universitäten und Fakultäten zu ernennen. Die Polizei in Kampfausrüstung stürmte am Freitag eine Kundgebung und entfernte Hunderte von Demonstranten mit einem Lastwagen. In den nächsten zwei Jahren verließen 180 Professoren die Universität Belgrad.

2001 - Die Organisation der Afrikanischen Einheit (OAU) wird nach 38 Jahren durch die Afrikanische Union ersetzt. Die Änderung erfolgte mit dem Ziel der politischen und wirtschaftlichen Integration von 53 afrikanischen Mitgliedstaaten nach dem Vorbild der Europäischen Union.

2002 - Der französisch-polnische Regisseur Roman Polanski gewinnt die Palme d'Or für "Pianist" bei den Filmfestspielen von Cannes.

2003 - Ein ukrainisches Flugzeug stürzt in der Nähe des Schwarzen Meeres in der Nähe der Stadt Trabzon ab und tötet 62 spanische Friedenstruppen, die aus Afghanistan zurückkehren, und 13 Besatzungsmitglieder.

2004 - Die sudanesische Regierung und die Rebellen der sudanesischen Volksbefreiungsarmee unterzeichnen in Kenia ein Abkommen über die Aufteilung der Macht und die Regierung in den strategischen Bereichen, um die sie gekämpft haben.

2008 - Sidney Polak, amerikanischer Filmregisseur, Produzent und Schauspieler, stirbt. Er hat 44 Filme produziert, in 30 mitgewirkt, 10 TV-Serien und 21 Filme gedreht, darunter "Horses Kill Isn't It", "Tutsi", "Das Mädchen, das ich liebte", "Jeremiah Jones", "Übersetzer", "Der Spieler". . Er gewann 1985 einen Oscar für die Regie des Films "My Africa".

2011 - Nach 16 Jahren des Versteckens wird der Haager Angeklagte und ehemalige Befehlshaber der Republika Srpska-Armee, Ratko Mladic, in der Vojvodina festgenommen und an das Haager Tribunal ausgeliefert, wo er wegen Völkermordes, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verstößen gegen die Gesetze und Bräuche des Krieges angeklagt wird.

2013 - Die Überreste des letzten jugoslawischen Königs Petar II Karadjordjevic, seiner Mutter Marija, seiner Frau Aleksandra und seines Bruders Andrej, die aus Amerika, Großbritannien und Griechenland überstellt wurden, werden in Oplenac beigesetzt.

2014 - Der belgische Premierminister Elio Di Rupo tritt am Tag nach den Parlamentswahlen zurück, bei denen die nationalistische Partei New Flemish Alliance (N-VA) die Mehrheit in Flandern und die Sozialistische Partei in Wallonien gewann. Rund 60 Prozent der 11 Millionen Belgier leben in Flandern.

2017 - Überschwemmungen und Erdrutsche durch Monsunregen töteten 200 Einwohner des westlichen und südlichen Teils von Sri Lanka.

2019 - Die am 23. Mai begonnenen Wahlen zum Europäischen Parlament sind beendet. Die Mehrheit im Europäischen Parlament wurde von der Volkspartei und den Sozialdemokraten behalten, denen sich die Liberalen anschlossen, wodurch die Zahl der Sitze bei den Wahlen stark zunahm.
 
Am heutigen Tag 27. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1358 - Der kroatisch-ungarische König Ludwig I. überreicht der Stadt Dubrovnik die Visegrad-Charta, mit der die Selbstverwaltung der Gemeinde Dubrovnik verpflichtet wurde, eine jährliche Steuer zu zahlen und dem neuen Kapitän Seehilfe zu leisten.

1564 - Der Schweizer Theologe französischer Abstammung Jean Calvin stirbt, Führer der protestantischen Fraktion in Genf (Calvinismus), die zahlreiche Anhänger in europäischen Ländern hatte, insbesondere in Frankreich (den Hugenotten) und große soziale Umwälzungen verursachte. Seine Arbeit "Grundlagen des Christentums" wurde zum Lehrbuch der protestantischen Theologie.

1679 - Das englische Parlament verabschiedet das Habeas Corpus Act, ein Gesetz, das die Bürger vor illegaler Verhaftung und Inhaftierung schützt. Die Grundprinzipien dieses Gesetzes wurden später in die US-Verfassung aufgenommen.

1703 - Der russische Zar Peter der Große gründet die neue Hauptstadt Russlands am Zusammenfluss von Newa und Ostsee, St. Petersburg (seit 1924 Leningrad, seit 1991 wieder St. Petersburg). Die Hauptstadt Russlands war bis 1918.

1806 - Eine französische Armee marschiert in Dubrovnik ein und beraubt die Republik Dubrovnik der jahrhundertelangen Unabhängigkeit, obwohl sie am 31. Januar 1908 offiziell abgeschafft wurde, als sie dem Königreich Italien angegliedert wurde.

1840 - Der italienische Geigenvirtuose und Komponist Niccolo stirbt, dessen Fähigkeiten von Zeitgenossen magische Kräfte verliehen wurden. Als Komponist wurde er mit sechs Violinkonzerten berühmt.

1860 - Giuseppe Giuseppe erobert Palermo in Sizilien während eines Feldzuges zur Vereinigung Italiens.

1868 - Die serbische Dichterin Aleksa Santic wird in Mostar als Autorin der anthologischen Gedichte "Stay Here", "Emina" und "Evening at School" geboren. Er gehörte dem Mostar-Kreis um die Literaturzeitschrift "Zora" an, die er mit Jovan Dučić und Svetozar Ćorović begann.

1878 - Die amerikanische Tänzerin irischer Abstammung Isidora Duncan wird als Gründerin einer modernen Ballettbewegung geboren, die von der Bewegung des freien Tanzes dominiert wird. Sie ist auch bekannt für ihre Liebesbeziehung mit dem russischen Dichter Sergei Yesenin.

1905 - Im russisch-japanischen Krieg erlitt die russische Flotte in der Schlacht von Tsushima eine schwere Niederlage und verlor 26 ihrer 45 Schiffe.

1909 - Der serbische Kunsthistoriker Svetozar Radojcic wird als Professor an der Philosophischen Fakultät in Skopje und Belgrad geboren und ist Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste ("Porträts serbischer Herrscher im Mittelalter", "Altserbische Miniaturen").

1910 - Der deutsche Bakteriologe Robert Koch, einer der Begründer der Bakteriologie, der 1905 den Nobelpreis für Medizin erhielt, stirbt.

1923 - Heinz Kissinger, ein deutscher Diplomat deutscher Abstammung, bekannt als Henry, eine der führenden Persönlichkeiten der amerikanischen Nachkriegsdiplomatie, wird geboren. Er war nationaler Sicherheitsberater (1969-73), Staatssekretär (1973-77) und 1973 Friedensnobelpreisträger. Ihm wird die Erwärmung der US-Beziehungen zur UdSSR und zu China sowie der Erfolg der Friedensgespräche mit Vietnam zugeschrieben.

1937 - Das Golden Gate, eine der größten Brücken der Welt, wird in San Francisco für den Verkehr freigegeben.

1941 - Die britische Marine versenkt das deutsche Kriegsschiff Bismarck im Zweiten Weltkrieg. Ungefähr 2.300 Menschen wurden getötet.

1942 - Reinhard Heydrich, Gestapo-Chef, wird in der besetzten Tschechoslowakei tödlich verwundet. Sein Tod am 4. Juni löste eine Welle von Repressalien gegen die Bevölkerung in der Tschechischen Republik und in Mähren aus.

1960 - Ein Militärputsch stürzt die Regierung von Adnan Menderes in der Türkei. Die Macht wurde vom Komitee für nationale Einheit unter der Leitung von General Kemal Girsel übernommen.

1964 - Der indische Staatsmann Jawaharlal Nehru, der erste Premierminister des unabhängigen Indien und einer der Gründer der Blockfreien Bewegung, stirbt.

1988 - Syrische Truppen marschieren in die südlichen Vororte von Beirut ein und beenden drei Wochen Straßenkämpfe zwischen rivalisierenden muslimischen schiitischen Milizen.

1992 - Eine Brotlinie im Zentrum von Sarajevo tötet 16 Menschen und verletzt 144.

1993 - Vor der Uffizzi-Galerie in Florenz explodiert eine Autobombe, bei der fünf Menschen getötet und die Sammlung der Galerie schwer beschädigt werden.

1997 - Die NATO und Russland unterzeichnen das "Gründungsgesetz über die gegenseitige Zusammenarbeit", mit dem ein gemeinsamer Ständiger Rat der NATO und Russland für europäische Sicherheitskonsultationen eingerichtet wird.

1997 - Die Außenminister Kroatiens und Jugoslawiens, Mate Granic und Milan Milutinovic, unterzeichnen in Zagreb eine konsularische Konvention zur Regelung des Status diplomatischer Missionen.

1999 - Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag weist auf den Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milosevic, und vier weitere hochrangige jugoslawische und serbische Beamte für Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen im Kosovo hin.

2001 - Japan hält sein erstes Energie-Referendum ab. Die Bewohner des Dorfes Kariva, in dem sich das größte Kernkraftwerk der Welt befindet, haben sich gegen die Verwendung von recyceltem Plutonium in seinen Anlagen ausgesprochen.

2006 - Ein starkes Erdbeben erschüttert die indonesische Insel Java, tötet 5.782 Menschen und lässt mehr als 130.000 Obdachlose zurück.

2009 - Die Gruppe AC / DC, Hardrock-Veteranen aus Australien, gab ein Konzert in Belgrad vor rund 40.000 Besuchern aus Serbien und den umliegenden Ländern.

2013 - Der französische Film "Blau ist die wärmste Farbe: Adeles Leben" unter der Regie von Abdelatif Keshish gewann die Goldene Palme bei den 66. Filmfestspielen von Cannes. Der Film handelt von der leidenschaftlichen Liebe zweier Frauen mit expliziten Sexszenen.

2014 - Ägyptens Präsidentschaftswahlen werden vom ehemaligen Armeekommandanten Abdel Fattah el-Sisi gewonnen, der im Juli 2013 den Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi anführte.

2015 - Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet die Resolution 2222, in der jegliche Gewalt und jeder Missbrauch gegen Journalisten, Medienfachleute und verwandtes Personal in Situationen bewaffneter Konflikte verurteilt wird, und fordert die Staaten auf, ihren Verpflichtungen in Bezug auf ihren Schutz nachzukommen.
 
Am heutigen Tag 28. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1522 - Die Türken erobern die befestigte Stadt Knin und erklären sie zum Sitz der Lika Sandzak.

1660 - Georg I., der erste britische König der Hannoveraner Dynastie, wird in Osnabrück geboren. Während seiner Regierungszeit von 1714 bis zu seinem Tod im Jahr 1727 erhielt die Position des Premierministers eine Schlüsselrolle in der Exekutive.

1738 - Der französische Arzt Joseph Ignace Guillotin, Professor für Anatomie, wird geboren. Während der Französischen Revolution schlug er die Hinrichtung mit einem Enthauptungsgerät vor, das das Leiden des Verurteilten verkürzen würde. Seit 1792 trägt dieses Gerät seinen Namen.

1759 - Der englische Staatsmann William Pitt the Younger wird geboren und wird 1783 der jüngste Premierminister in der britischen Geschichte. 1805 war er Hauptorganisator der Dritten Europäischen Koalition gegen Napoleon.

1812 - Russland und die Türkei unterzeichnen in Bukarest einen Friedensvertrag, der Russland Bessarabien gibt und Walachei und Moldawien an die Türkei abtritt. Der Frieden ermöglichte es dem russischen Zaren, die Streitkräfte auf Napoleon Bonaparte zu lenken.

1834 - Die serbische Sprache wird im Fürstentum Serbien als Amtssprache in Korrespondenz mit den türkischen Behörden eingeführt, die bis dahin ausschließlich auf Türkisch geführt wurde.

1843 - Der amerikanische Philologe und Lexikograph Noah Webster stirbt. 1806 veröffentlichte er sein erstes Wörterbuch der englischen Sprache, das Compendious Dictionary der englischen Sprache, und 1828 das Wörterbuch, das noch immer seinen Namen trägt.

1879 - Der serbische Mathematiker, Astronom und Geophysiker Milutin Milanković wird als Gründer der Abteilung für Himmelsmechanik an der Universität Belgrad geboren.

1884 - Der geborene tschechische Staatsmann Eduard Beneš, Gründer des modernen tschechoslowakischen Staates (1918), Präsident von 1936 bis 1938, als er vor der deutschen Besetzung nach London floh. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er wieder Staatsoberhaupt, bis die Kommunisten 1948 an die Macht kamen.

1934 - Die Kanadierin Oliva Dionne bringt im kanadischen Bundesstaat Ontario fünf Mädchen mit dem Namen "Dion's Five" zur Welt, die ersten fünf der Welt, von denen bekannt ist, dass sie überlebt haben.

1937 - Stanley Baldwin wird nach dem Rückzug von Stanley Baldwin Premierminister des Vereinigten Königreichs. Er ist Unterzeichner des Münchner Abkommens von 1939, das es den Deutschen ermöglichte, die Tschechoslowakei zu besetzen.

1937 - Der österreichische Psychologe Alfred Adler, einer von Freuds Anhängern, stirbt. Er trennte sich 1912 von Freud, indem er die Richtung der individuellen Psychologie gründete ("Praxis und Theorie der individuellen Psychologie", "Kenntnis des Menschen", "Über den nervösen Charakter").

1940 - König Leopold III. Von Belgien unterzeichnet eine Kapitulation im Zweiten Weltkrieg. Am selben Tag begann die Evakuierung der besiegten alliierten Streitkräfte aus dem französischen Hafen von Dünkirchen im Zweiten Weltkrieg, die bis zum 2. Juni 224.585 britische und 112.546 französische und belgische Soldaten rettete.

1944 - Der serbische Ethnologe und Folklorist Tihomir Djordjevic, Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der serbischen königlichen Akademie, stirbt. Er veröffentlichte etwa 700 Studien, Reiseberichte, Notizen und Kommentare zu serbischen Volksbräuchen.

1961 - Der Orient Express, ein Zug, der 78 Jahre lang auf der Strecke Paris-Istanbul fährt, wird abgeschafft.

1971 - Ein sowjetisches Raumschiff startet in Richtung Mars.

1972 - Der Herzog von Windsor stirbt in Paris. Er besteigt 1936 den Thron als König Edward VIII. Von England und abdankt im selben Jahr aufgrund seiner Heirat mit dem Amerikaner Wallis Simpson.

1976 - Zwischen der UdSSR und den USA wird ein Abkommen über die Begrenzung unterirdischer Atomtests unterzeichnet.

1982 - Papst Johannes Paul II. Kommt zum ersten Besuch eines römisch-katholischen Papstes seit 1531 nach Großbritannien.

1986 - Zwei sowjetische Kosmonauten verlassen die Orbitalstation Saljut 7 und verbringen etwa vier Stunden auf einem Weltraumspaziergang.

1987 - Der Westdeutsche Matthias Rust (19) fliegt mit einem Cessna-Sportflugzeug von Helsinki nach Moskau und landet unbemerkt auf dem zentralen Roten Platz in der Hauptstadt der UdSSR durch den sowjetischen Luftraum.

1995 - Ein Erdbeben erschüttert die russische Stadt Neftegorsk auf der Halbinsel Sachalin und tötet mindestens 2.000 Menschen.

1995 - Der bosnische Außenminister Irfan Ljubijankic wird getötet, als ein Hubschrauber in der Nähe von Bihac von einer Rakete abgeschossen wird.

1995 - Bei den Filmfestspielen in Cannes erhält der jugoslawische Regisseur Emir Kusturica die Palme d'Or für den Film "Underground - Es war einmal". Zehn Jahre zuvor erhielt Kusturica diese Auszeichnung für den Film "Vater auf Geschäftsreise".

1997 - Russland und die Ukraine unterzeichnen ein Abkommen, das es der russischen Schwarzmeerflotte ermöglicht, 20 Jahre lang einen Marinestützpunkt im Hafen von Sewastopol auf der Krimhalbinsel zu nutzen.

1998 - Nach dem fünften Atomtest wird Pakistan offiziell eine Atommacht.

1999 - Nachdem die Luftangriffe der NATO die Angriffe auf FR Jugoslawien verschärft haben (740 Starts in 24 Stunden), akzeptiert der jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic nach Gesprächen mit dem Sonderbeauftragten des russischen Präsidenten, Viktor Tschernomyrdin, die Bedingungen der westlichen Länder für ein Ende der Bombenangriffe.

2001 - Die erste Kinderkonferenz der afrikanischen Nationen findet in Kairo statt.

2002 - Der britische Mobilfunkbetreiber Vodafone meldet einen Verlust von 13,5 Milliarden Pfund (19,6 Milliarden Dollar), was den größten verzeichneten Verlust eines großen britischen Unternehmens darstellt.

2004 - Der Direktor und Chefredakteur der Podgorica-Tageszeitung "Dan", Dusko Jovanovic, verstarb im Klinischen Zentrum von Montenegro in Podgorica infolge schwerer Verletzungen bei dem Attentat in der Nacht zuvor vor der Redaktion der Zeitung. Damir Mandic wurde am 27. April 2009 wegen Mitschuld an der Ermordung von Jovanovic zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt.

2008 - Das nepalesische Parlament schafft die Monarchie ab und erklärt eine Republik, wodurch die 239-jährige Herrschaft der ältesten hinduistischen Monarchie der Welt beendet wird.

2008 - Die Universität von Belgrad besteht seit 200 Jahren.

2013 - Zoran Erkman Zerkman, Musiker und einer der besten Trompeter des serbischen Rock'n'Roll, verstirbt. Er war Mitglied der Youth Jazz Band von RTB und der Gruppe Disciplina kičme und Gründer der Gruppen Bukvar Bukvar und Zerkman Big Bang.

2015 - Louise Richardson ist die erste Frau, die seit ihrer Gründung im Jahr 1230 zur Leiterin der Universität Oxford ernannt wurde.

2018 - Serge Dassault, französischer Politiker, Zeitungsverlag und führende Persönlichkeit in der Flugzeug- und Waffenindustrie, stirbt.
 
Am heutigen Tag 29. Mai aus B92 (Google Übersetzung)


1167 - Eine Armee vereinigter italienischer Städte der Lombardei besiegt die Truppen des deutschen Kaisers Friedrich I. Barbarossa in der Schlacht von Lenjan.

1453 - Nach einer langen Belagerung erobern die Türken Konstantinopel (Konstantinopel) und töten Kaiser Konstantin XI. Paläologus.


1500 - Der portugiesische Seefahrer Bartolomeu Dias, der das Kap der Guten Hoffnung entdeckte, ertrinkt in einem Schiffswrack auf einem stürmischen Meer.

1839 - Es werden diplomatische Beziehungen zwischen Serbien und Großbritannien aufgenommen.

1868 - Prinz Mihailo Obrenović wird in Topčider bei Belgrad getötet. Die Attentäter wurden festgenommen, sofort verurteilt und in Karaburma erschossen. Der frühere Prinz Aleksandar Karadjordjevic wird beschuldigt, an der Verschwörung teilgenommen zu haben.

1894 - Der amerikanische Filmregisseur österreichischer Abstammung Joseph von Sternberg wird geboren und ist Autor der Filme "Shanghai Express" und "Blauer Engel", in denen Marlene Dietrich berühmt wurde.

1914 - Bei einer Kollision zwischen dem britischen Passagierschiff "Queen of Ireland" und dem norwegischen Frachtschiff "Storstat" auf dem St. Lawrence River in Kanada kommen mindestens 1.012 Menschen ums Leben.

1917 - Der amerikanische Staatsmann John Fitzgerald Kennedy wird von Januar 1961 bis 22. November 1963 als Präsident der Vereinigten Staaten geboren, als er in Dallas ermordet wurde.

1929 - Der erste Farbtonfilm "On with the Show" wird in New York gezeigt.

1942 - Der amerikanische Film- und Theaterschauspieler John Barrymore, bekannt für seine Rolle als Liebhaber in der Stummfilm-Ära, stirbt.

1953 - Der Neuseeländer Edmund Hillary und der Nepalese Tenzing Norgay erobern den ersten Berg der Welt, den Mount Everest (8848), den höchsten Berg der Welt.

1968 - Rhodesien wird wegen rassistischer Diskriminierung von Ian Smith vom UN-Sicherheitsrat bestraft.

1972 - Der Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei und Präsident des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR, Leonid Breschnew, und der US-Präsident Richard Nixon unterzeichnen in Moskau eine Erklärung, die eine Ära besserer, friedlicher Beziehungen zwischen den beiden Weltmächten einleitet.

1979 - Mary Pickford, ein Stummfilmstar, stirbt. Mit Douglas Fairbanks, DW Griffith und Charlie Chaplin gründete sie 1919 die United Artists Corporation.

1985 - Im Heisel-Stadion in Brüssel wurden bei den Unruhen vor dem Endspiel des Europapokals zwischen dem italienischen Meister "Juventus" und dem englischen "Liverpool" 39 Menschen getötet und mehr als 400 Menschen verletzt, hauptsächlich italienische Fans.

1990 - Boris Jelzin wird zum ersten Präsidenten der Russischen Föderation gewählt. Im Dezember 1999 trat er zurück und ernannte den amtierenden Premierminister Wladimir Putin. Am 26. März 2002 wurde Putin zum Präsidenten Russlands gewählt.

1994 - Erich Honecker, von 1976 bis 1989 kommunistischer Führer und Präsident der DDR, stirbt im chilenischen Exil, als er unter dem Druck von Massenprotesten gegen das Regime zurücktreten muss. Unter seiner Aufsicht wurde 1961 die Berliner Mauer errichtet, ein Symbol für den "Kalten Krieg" von Ost und West.

1997 - Laurent Kabila (Laurent) übernimmt das Amt des Präsidenten der Demokratischen Republik Kongo (ehemals Zaire), 12 Tage nachdem seine Streitkräfte in einem siebenmonatigen Bürgerkrieg eine dem Diktator Mobutu Sese Sekou treue Armee besiegt hatten.

1999 - Kroatien lehnt einen Antrag des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag ab, im August 1955 eine Untersuchung der Verbrechen gegen serbische Zivilisten bei der Operation Storm einzuleiten.

2001 - Vier Anhänger von Osama Bin Laden, dem Leiter des Al-Qaida-Terrornetzwerks, werden in den USA verurteilt, weil sie geplant haben, Amerikaner im Ausland zu ermorden und Bomben auf zwei US-Botschaften in Afrika zu legen.

2002 - In Großbritannien wird Paul Boateng als erster Schwarzer zum Generalsekretär des Finanzministeriums ernannt, der eine leitende Position in der Regierung innehat.

2003 - US-Präsident George W. Bush zieht Anordnungen zurück, die 11 Jahre zuvor die Verhängung von Sanktionen gegen FR Jugoslawien ermöglichten. Die Sanktionen gegen den ehemaligen Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milosevic, und seine Familie bleiben bestehen.

2004 - Der Sonderstaatsanwalt von Archibald Cox stirbt in der Watergate-Affäre und wird durch das Weiße Haus ersetzt. Sein Umzug löste einen politischen Sturm aus, der die Unterstützung des damaligen Präsidenten Richard Nixon erschütterte.

2005 - Der Libanon hält Parlamentswahlen ab, die ersten seit 30 Jahren ohne syrische Streitkräfte.

2005 - Die Franzosen lehnen die Verfassung der Europäischen Union in einem Referendum mit überwältigender Mehrheit ab. Frankreich, einer der Gründer der EU, lehnte als erstes das Dokument ab, das bis dahin von neun europäischen Ländern ratifiziert worden war. Zwei Tage später trat der französische Premierminister Jean-Pierre Raffarin zurück. Frankreich hat den Vertrag von Lissabon am 8. Februar 2008 im Parlament ratifiziert.

2009 - Laut dem Global Humanitarian Forum sterben jedes Jahr etwa 300.000 Menschen bei Katastrophen, die durch den Klimawandel verursacht werden, und die wirtschaftlichen Verluste belaufen sich auf etwa 125 Milliarden Dollar. Der Klimawandel gefährdet das Leben von 325 Millionen Menschen ernsthaft, und es wird geschätzt, dass sich diese Zahl bis 2030 verdoppeln wird.

2010 - Der Hollywood-Schauspieler und Regisseur Dennis Hopper stirbt im Alter von 74 Jahren in Los Angeles. Er spielte die berühmtesten Rollen in den Filmen "Apocalypse Today", "Blue Velvet", "Speed", "True Romance". Er drehte den Film "Naked in the Saddle" und spielte eine der Hauptrollen.

2012 - Verurteilung des Massakers an 108 Menschen, darunter 49 Kinder und 34 Frauen, in der syrischen Stadt Houli, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien, Vertreibung syrischer Botschafter sowie Kanadas, Großbritanniens und Australiens sowie Diplomaten.

2013 - Das bulgarische Parlament wählt den ökonomischen und sozialistischen Kandidaten Plamen Oresharski zum Premierminister, der bis zum 6. August 2014 im Amt bleibt.
 
Am heutigen Tag 30. Mai aus B92 (Google Übersetzung)


1431 - Die französische Nationalheldin Jeanne d'Arc wird auf dem Scheiterhaufen in Rouen verbrannt, nachdem sie auf Befehl der Engländer von einem englischen Gericht als Ketzer und "Hexe" verurteilt wurde. Sie wurde bei der Revision des Prozesses im Jahr 1456 rehabilitiert und durch die Entscheidung von Papst Benedikt XV. (Benedikt) im Jahr 1920 zur Heiligen erklärt.

1498 - Cristoforo Colombo segelt mit sechs Schiffen vom spanischen Hafen Sanlúcar auf seiner dritten Reise in die Neue Welt, auf der er Trinidad und die Küsten Südamerikas (den Zusammenfluss von Orinoco und Atlantik) entdeckt.


1536 - König Heinrich VIII. Von England heiratet seine dritte Frau Jane Seymour 11 Tage nach der Hinrichtung seiner zweiten Frau Anne Boleyn, Mutter der späteren Königin Elizabeth I.

1593 - Christopher Marlowe, der wichtigste Dramatiker der englischen Renaissance vor Shakespeare, Autor der Stücke "Tamerlane the Great", "Dr. Faustus" und "The Jew from Malta", wird bei einem Kampf in einem Londoner Gasthaus getötet.

1640 - Der flämische Barockmaler Peter Paul Rubens stirbt in Antwerpen. Seine Arbeit hatte einen großen Einfluss auf die europäische Malerei ("Das Kreuz abnehmen", "Das Jüngste Gericht", "Der Gerichtshof von Paris"). Als angesehener Bürger wurde er auch mit diplomatischen Vertretungen in Paris, London und Madrid betraut.

1744 - Der englische Dichter und Satiriker Alexander Pope stirbt. Das Comic-Epos "Theft of a Curl" und das satirische Gedicht "Dunciada" (About Stupidity) gelten als seine bedeutendsten Werke.

1778 - Der französische Philosoph, Schriftsteller und Historiker Francois Voltaire stirbt, einer der wichtigsten Denker der europäischen Aufklärung im 18. Jahrhundert, "Candid", "Essay über die Bräuche und den Geist der Nation", "Philosophical Letters", "Treatise on Metaphysics". ").

1814 - Geburt von Michail Alexandrowitsch Bakunin, einem russischen Revolutionär und Anarchisten. Aufgrund der Verbreitung liberaler Ideen beraubte ihn der russische Senat 1844 der Adelstitel und verurteilte ihn zu einem Gefängnis in Sibirien, von wo aus er nach Westeuropa fliehen konnte, wo er seine revolutionäre Arbeit fortsetzte.

1848 - Nach der Niederlage der Mexikaner im amerikanisch-mexikanischen Krieg wird im Februar 1848 ein Vertrag zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko unterzeichnet. Gegen eine Gebühr von 15 Millionen Dollar wurden die mexikanischen Gebiete New Mexico, Kalifornien, Teile von Nevada, Utah, Arizona und Colorado Teil der Vereinigten Staaten.

1876 - Der türkische Sultan Abdul Aziz wird gestürzt, und sein Neffe Sultan Murat V besteigt den Thron, wird einige Monate später gestürzt und lebenslang in einem Palast in Konstantinopel eingesperrt.

1909 - Der amerikanische Klarinettist und Komponist Benny Goodmann wird geboren, der beliebteste Jazzmusiker der 1930er Jahre, genannt "Swing King". Er spielte auch mit Sinfonieorchestern, meistens mit Werken von Bela Bartok und Aron Copland.

1912 - Der amerikanische Pilot und Flugzeugdesigner Wilbur Wright, ein Pionier der Luftfahrt, stirbt. 1903 unternahm er mit seinem Bruder Orville den ersten Flug in der Geschichte der Luftfahrt.

1913 - In London wird ein Friedensvertrag zwischen den Mitgliedern der Balkanallianz (Bulgarien, Serbien, Montenegro und Griechenland) und dem Osmanischen Reich geschlossen, der den Ersten Balkankrieg beendet. Mit diesem Abkommen verlor das Osmanische Reich alle seine Besitztümer auf dem Balkan, und nur Konstantinopel und seine Umgebung blieben auf europäischem Boden.

1918 - Der russische Philosoph Georgy Valentinovich Plekhanov stirbt. 1883 gründete er in Genf die erste russisch-marxistische Gruppe "Liberation of Labour", die eng mit dem künftigen Führer der russischen Oktoberrevolution, Wladimir Iljitsch Lenin, zusammenarbeitete. Plechanow kritisierte später die Taktik von Lenins Bolschewiki und bewertete die Oktoberrevolution als fatalen Fehler ("Grundfragen des Marxismus", "Briefe ohne Adresse", "Kunst und soziales Leben", "Literarische Ansichten von VG Belinsky", da er glaubte, Russland sei nicht reif genug für den Sozialismus ").

1942 - Die britische Luftwaffe (RAF) bombardiert die deutsche Stadt Köln im Zweiten Weltkrieg mit 1.047 Flugzeugen.

1956 - Eine jugoslawische Delegation unter der Führung von Josip Broz Tito kommt zum ersten Mal seit Stalins Tod und dem Bruch mit Moskau im Jahr 1948 in die UdSSR.

1960 - Der russische Schriftsteller Boris Leonidovich Pasternak, der 1958 den Nobelpreis für Literatur erhielt, stirbt. Sein größter Erfolg bei Publikum und Literaturkritikern war sein Roman "Doktor Schiwago", der im Ausland veröffentlicht und dann aus der Russischen Schriftstellervereinigung ausgeschlossen wurde. "Doktor Schiwago" wurde erst 1988 in der UdSSR gedruckt.

1961 - Der dominikanische Diktator Rafael Trujillo wird ermordet.

1973 - Westdeutschland und die Tschechoslowakei vereinbaren die Normalisierung der Beziehungen, die seit 32 Jahren aufgrund der Verantwortung Deutschlands für den Zweiten Weltkrieg und der Besetzung der Tschechoslowakei unterbrochen wurden.

1980 - Johannes Paul II. Kommt zum ersten Besuch eines Papstes in Frankreich seit 1814 in Paris an.

1992 - Der UN-Sicherheitsrat nimmt die Resolution 757 an, in der Sanktionen gegen FR Jugoslawien wegen seiner Beteiligung am Krieg in Bosnien und Herzegowina verhängt werden. Eine vollständige Wirtschaftsblockade und die Trennung aller wissenschaftlichen, kulturellen und sportlichen Beziehungen zwischen der Welt und der Bundesrepublik Jugoslawien wurden eingeführt.

1992 - In Belgrad protestierten vor dem jugoslawischen Dramatheater mehrere hundert Dramatiker in einstündigem Schweigen gegen den Krieg auf dem Territorium des SFR Jugoslawien und drückten allen Opfern ihr Mitgefühl aus.

1994 - Der serbische Kernphysiker und Chemiker Pavle Savić, Professor an der Universität Belgrad, von 1971 bis 1981 Präsident der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, stirbt. Er trug zur Entwicklung des Prozesses der Kernspaltung bei.

1995 - Russland formalisiert die Beziehungen zur NATO, wiederholt jedoch die Warnung, dass die Ausweitung des westlichen Militärbündnisses auf Osteuropa den Kontinent spalten könnte.

1998 - Bei einem Erdbeben in der nordafghanischen Provinz Tahar kommen mindestens 3.000 Menschen ums Leben.

1999 - Ein NATO-Sanatorium in FR Jugoslawien trifft ein Sanatorium in Surdulica. 20 Menschen wurden getötet.

1999 - Mindestens 54 Menschen werden in Minsk getötet, als mehrere tausend junge Menschen nach einem Konzert zu einer U-Bahnstation rennen, um einem Wolkenbruch zu entkommen.

2000 - Ein Militärkommando in Fidschi erklärt den Ausnahmezustand, um eine von Rebellen verursachte Krise zu beenden, indem ein Premierminister und eine Gruppe von Regierungsbeamten festgenommen werden.

2001 - Beim letzten Prozess in Deutschland wegen Verbrechen im Zweiten Weltkrieg wird ein ehemaliger SS-Offizier und Aufseher im Konzentrationslager Theresienstadt, der 89-jährige Anton Malloth, wegen brutalen Mordes an drei Personen und des versuchten Mordes an einem vierten jüdischen Gefangenen zu lebenslanger Haft verurteilt. Staatsangehörigkeit.

2004 - Der israelische Atomwissenschaftler Mordechai Vanunu sagt, dass die israelische Invasion im Libanon 1982 seine Entscheidung beeinflusst hat, 1986 über Israels geheimes nukleares Militärprogramm zu sprechen. Anschließend gab er Fotos des israelischen Atomreaktors, die von der Londoner "Sunday Times" veröffentlicht wurden. Mossad-Agenten verhafteten Vanunu in Rom und brachten ihn nach Israel, wo er wegen Hochverrats zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt wurde.

2008 - Das Bezirksgericht Zagreb spricht Rahim Ademi wegen Kriegsverbrechen gegen Zivilisten bei der Militäroperation Medak Pocket frei, während der Mitangeklagte Mirko Norac zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt wird. Die kroatische Justiz übernahm das Verfahren gegen sie vom Haager Tribunal.

2012 - Ein Sondergericht für Sierra Leone verurteilt den ehemaligen liberianischen Präsidenten Charles Taylor zu 50 Jahren Gefängnis wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bürgerkriegs 1991-2002 in Sierra Leone, bei dem 120.000 Menschen getötet wurden. Taylor ist das erste ehemalige Staatsoberhaupt, das vor einem internationalen Gericht wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt wurde.

2015 - Die italienische Küstenwache sammelte an 22 Tagen an 22 Tagen 4.243 Migranten in libyschen Hoheitsgewässern.
 
Am heutigen Tag 31. Mai aus B92 (Google Übersetzung)


1594 - Der verstorbene italienische Maler Jacopo Tintoretto, einer der größten Meister des 16. Jahrhunderts, ist berühmt für seine Fähigkeit, außergewöhnliche Lichteffekte mit Farbe zu erzielen ("Das letzte Abendmahl", "Das Jüngste Gericht").

1740 - Der preußische König Friedrich Wilhelm I. stirbt. Durch diplomatische und kriegerische Bemühungen erweiterte und stärkte er das Land erheblich. Ihm folgte sein Sohn Friedrich II. Der Große.


1793 - Eine Regierungszeit des jakobinischen Terrors beginnt in Frankreich mit der Verhaftung der Girondins.

1809 - Der serbische Herzog Stevan Sindjelic wird im ersten serbischen Aufstand auf dem Chegar-Hügel in der Nähe von Niš getötet. Um die Türken aufzuhalten, die in die serbische Festung eindrangen, setzte er ein Munitionsdepot in Brand und verursachte eine Explosion, bei der serbische und türkische Soldaten getötet wurden. Die Türken installierten die Köpfe der serbischen Aufständischen im Ćele-Turm.

1809 - Der österreichische Komponist Joseph Haydn stirbt. Er schrieb mehr als 100 Symphonien, mehrere Streichquartette, Klaviersonaten und laut seinem "Imperial Quartet" entstand die Hymne Österreichs ("Symphony of Parting", "Oxford Symphony", Oratorien "Creation of the World", "Seasons").

1819 - Der amerikanische Schriftsteller Walt Walter Whitman wird geboren, einer der wichtigsten Dichter der amerikanischen Literatur, dessen Gedichtsammlung "Blades of Grass" einen entscheidenden Einfluss auf die moderne Poesie hatte. Von Zeitgenossen in seinem Land missverstanden, erhielt er seine erste Anerkennung von den englischen "Präraffaelisten" und der "freien Vers" -Bewegung (vers libre) in der französischen Poesie.

1859 - Big Ben beginnt mit der Arbeit am British Parliament Tower in London.

1902 - Ein Friedensvertrag in Werringen beendet den Britisch-Burenkrieg und tötet 5.774 Briten und mindestens 4.000 Buren.

1910 - Die Vereinigung der britischen Kolonien Natal, Transvaal und Kap der Guten Hoffnung gründet die Union Südafrikas mit britischem Herrschaftsstatus.

1924 - China erkennt die Sowjetunion an.

1930 - Der amerikanische Filmschauspieler, Regisseur und Produzent Clint Eastwood wird geboren. Er begann seine Karriere mit Rollen in italienischen "Spaghetti Western" von Sergio Leone (Sergio) und wurde dann ein Hollywoodstar und ein erfolgreicher Regisseur ("For a Fistful of Dollars", "Dirty Harry").

1931 - In Bahrain wird Öl entdeckt - die erste Kerosinlagerstätte in einem arabischen Land.

1938 - Der Film wird erstmals im Fernsehen gezeigt. Es war der Film "Die Rückkehr von Scarlett Pimpernel", der von der amerikanischen Fernsehgesellschaft NBC gezeigt wurde.

1939 - Dänemark unterzeichnet einen Nichtangriffspakt mit Deutschland. Im April des folgenden Jahres besetzten deutsche Truppen Dänemark.

1961 - Südafrika erklärt eine Republik mit Präsident Charles Robberts Swart an der Spitze und verlässt das britische Commonwealth.

1962 - Der deutsche Kriegsverbrecher Adolf Eichmann, Chef der Gestapo, wird in Israel gehängt, nachdem ein Gericht ihn für schuldig befunden hat, im Zweiten Weltkrieg mehrere Millionen Juden getötet zu haben.

1970 - Ein Erdbeben der Stärke 7,9 erschüttert Peru, tötet mindestens 70.000 Menschen und lässt 600.000 obdachlos. Die Städte Jungai, Juarez und Chimbote wurden vollständig zerstört.

1991 - In Lissabon wird ein Friedensvertrag über Angola unterzeichnet, der den Bürgerkrieg nach fast 16 Jahren beendet.

1992 - In Belgrad wurden Demonstrationen von Zehntausenden von Bürgern abgehalten, die vom Zentrum für Antikriegsaktionen organisiert wurden. Sie drückten den Opfern des Krieges in Bosnien und Herzegowina ihr Beileid aus, indem sie eine schwarze Flora mit einer Länge von 1.300 Metern trugen.

1996 - Der bosnische Kroate Drazen Erdemovic gibt vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag zu, an den Massenexekutionen von Muslimen in Srebrenica teilgenommen zu haben. Dies war das erste Schuldbekenntnis vor dem Haager Tribunal.

1997 - Die Ukraine und Russland unterzeichnen ein strategisches Partnerschaftsabkommen.

2000 - Der frühere bulgarische Präsident Petar Mladenov stirbt in Sofia. Während des kommunistischen Regimes von Todor Zhivkov war er ein hochrangiger Beamter, und Ende der 1980er Jahre wurde er Führer der reformistischen Kräfte, die unter dem Einfluss von Gorbatschows "Perestroika" die kommunistische Regierung in Bulgarien stürzten.

2001 - FBI-Agent, Veteran Robert Hansen, der der Spionage beschuldigt wird, bekennt sich nicht schuldig. Die amerikanische Regierung beschuldigte Hansen, 15 Jahre lang streng vertrauliche Informationen in Höhe von 1.400.000 Dollar und einer bestimmten Anzahl von Diamanten nach Moskau übermittelt zu haben.

2003 - Eric Robert Rudolph, der verdächtigt wird, Bomben in einer Abtreibungsklinik, einem schwulen Nachtclub und in Atlanta gelegt zu haben, wird während der Olympischen Spiele 1996 in Murphy, North Carolina, festgenommen.

2003 - Das Überschallflugzeug "Concord" der französischen Firma Air France landete am Flughafen Charles de Gaulle in Paris und machte seinen letzten Flug. Vier solcher Flugzeuge werden in Museen in Frankreich ausgestellt, das fünfte auf dem Pariser Flughafen.

2005 - Die Washington Post bestätigt, dass der frühere stellvertretende FBI-Direktor Mark Ferlt eine vertrauliche Quelle war, die der Zeitung Informationen zur Verfügung stellte, die 1974 zur Watergate-Affäre und zum Rücktritt von US-Präsident Richard Nixon führten.

2012 - Nach 30 Jahren wird in Ägypten der Ausnahmezustand aufgehoben.

2015 - Mehr als 2.200 Menschen sterben in Indien an den Folgen mehrwöchiger Hitzewellen in den Bundesstaaten Andhra Pradesh und Telangana.

2016 - Mehr als 45 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sind gezwungen zu arbeiten, fast jedes dritte Opfer dieser Sklaverei ist ein Kind, und mehr als die Hälfte sind Frauen und Mädchen, so die Untersuchung der Walk Free Foundation
 
Zurück
Oben