Am heutigen Tag 15. Mai aus B92 (Google Übersetzung)
1536 - Ein englisches Gericht verurteilt Anne Boleyn, die zweite Frau von König Heinrich VIII., Und ihren Bruder Lord Rocheford zu Ehebruch und Inzest.
1571 - Tataren erobern und verbrennen Moskau.
1767 - Genua verkauft die Insel Korsika an Frankreich.
1773 - Geburt des österreichischen Staatsmannes Prinz Clemens Metternich, der seit fast 40 Jahren die einflussreichste Persönlichkeit Europas ist, als Außenminister und österreichischer Bundeskanzler (1809-48). Er gilt als Personifikation des absolutistischen Regimes. Mit dem russischen Zaren Alexander I. gründete er die Heilige Allianz, deren Hauptziel es war, die nationalen Bewegungen in Europa zu unterdrücken.
1796 - Napoleon Bonapartes Truppen marschieren in Mailand ein.
1847 - Der irische Politiker Daniel O'Connell, bekannt als Liberator, stirbt in Italien. Als Mitglied des britischen Parlaments gelang es ihm, die Regierung zu zwingen, das Gesetz über die Emanzipation der Katholiken (1829) zu akzeptieren. Er gilt als einer der besten Redner des 19. Jahrhunderts.
1848 - In Wien bricht ein Aufstand gegen das absolutistische Regime aus, der die österreichische Reichsregierung zwingt, die am 25. April verabschiedete Verfassung zurückzuziehen und Wahlen abzuhalten.
1859 - Der französische Physiker Pierre Curie wird geboren. Er studierte Magnetismus und Radioaktivität und entdeckte 1898 mit seiner Frau Maria Polonium und Radium. Der Nobelpreis für Physik im Jahr 1903 wurde von den Curies mit Antoine-Henri Becquerel geteilt.
1886 - Die amerikanische Schriftstellerin Emily Dickinson stirbt. Ihre Gedichte wurden nach ihrem Tod entdeckt und veröffentlicht, und erst im 20. Jahrhundert erlangte sie den Ruf einer der größten amerikanischen Dichterinnen.
1891 - Der russische Schriftsteller Michail Afanasyevich Bulgakov wird als Autor des Romans "Weiße Garde" geboren, der in das Drama "Tage der Turbinen" übersetzt wurde, das mit großem Erfolg am Moskauer Kunsttheater gespielt wurde. Er ist bekannt für seine satirischen und grotesk-fantastischen Geschichten und den Roman "Der Meister und Margarita".
1914 - Gestorbener Historiker und Literaturkritiker Jovan Skerlic, Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie. Mit seiner literarischen und öffentlichen Arbeit hat er das kulturelle und politische Leben in Serbien zu Beginn des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst ("Geschichte der serbischen Literatur").
1918 - Der weltweit erste Luftpostdienst verkehrt zwischen New York, Philadelphia und Washington.
1923 - Großbritannien erkennt Transjordanien unter Emir Abdullah als unabhängigen Staat an.
1940 - Die ersten Nylonsocken werden in den USA verkauft.
1940 - Eine niederländische Armee ergibt sich im Zweiten Weltkrieg.
1943 - Die Kommunistische Internationale (Komintern) wird aufgelöst.
1945 - Deutsche Truppen verlassen Jugoslawien im Zweiten Weltkrieg, töten in vier Jahren 1.706.000 Menschen und zerstören und verwüsten das Land.
1948 - Ägyptische Flugzeuge greifen den neu geschaffenen Staat Israel sowie libanesische und jordanische Truppen aus dem Norden und Osten an.
1955 - In Wien wird ein österreichischer Staatsvertrag unterzeichnet, der eine zehnjährige alliierte Besetzung beendet, und Österreich wird innerhalb der Grenzen vom 1. Januar 1938 eine unabhängige Republik.
1957 - Großbritannien führt den ersten Wasserstoffbombentest im Zentralpazifik durch.
1987 - Die amerikanische Filmschauspielerin Rita Hayworth stirbt, ein Hollywood-Sexsymbol in den 1940er Jahren ("Nur Engel haben Flügel", "Djilda", "Die Dame im Zweifel").
1989 - Der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow kündigt das Ende der chinesisch-sowjetischen Spaltungen in Peking an.
1991 - Edith Cresson wird Frankreichs erste Premierministerin.
1992 - Tausende Anhänger der Opposition in Aserbaidschan besetzen das Parlamentsgebäude und den Präsidentenpalast in Baku. Am nächsten Tag wurde Präsident Ajaz Mutalibov gestürzt und floh dann nach Moskau.
1992 - Während des Abzugs der jugoslawischen Volksarmee (JNA) aus Bosnien wird in Tuzla ein Militärkonvoi angegriffen. 49 Soldaten wurden getötet.
1996 - Der rechte Führer Atal Bihari Vajpayee wird Indiens Premierminister, nachdem seine Partei Barati Janata bei den Parlamentswahlen die relative Mehrheit gewonnen hat. Es war das erste Mal, dass ein hinduistischer Nationalist den Posten des Premierministers gewann.
1996 - Die Versammlung der FR von Jugoslawien ersetzt den Gouverneur der Nationalbank von Jugoslawien, Dragoslav Avramovic, den Schöpfer der Wirtschaftsreform, die das Land Anfang 1994 aus der Hyperinflation herausholte. Am Vortag beschuldigte Avramović in einer Rede in der Versammlung die Regierung der FR von Jugoslawien, die Verhandlungen mit internationalen Finanzorganisationen blockiert und damit das Land in den Ruin getrieben zu haben.
1999 - Italien erhält einen neuen Präsidenten, Carlo Azeglio Ciampi.
2001 - UNMIK-Chef Hans Haekerup unterzeichnet in Pristina den "Verfassungsrahmen für die Selbstverwaltung im Kosovo", trotz des Widerstandes der Kosovo-Serben, denen zufolge der höchste Rechtsakt der Provinz nicht mit einer UN-Resolution zu ihrem künftigen Status vereinbar ist.
2002 - Die Nationalbank von Jugoslawien gibt bekannt, dass der Dinar zum ersten Mal seit 1946, als Jugoslawien Mitglied des IWF wurde, in alle laufenden Auslandsgeschäfte konvertierbar geworden ist.
2003 - Das Haager Kriegsverbrechertribunal in Ruanda verurteilt den ehemaligen Informationsminister Eliezer Niyitegeka zu lebenslanger Haft und den ehemaligen Bürgermeister Lorent Semanza zu 25 Jahren Gefängnis wegen Teilnahme am Völkermord von 1994.
2009 - Belgrad Radio B92 feiert sein 20-jähriges Bestehen. Radio und Fernsehen B92 sendeten das Programm auf dem gesamten Gebiet Serbiens, und dieses Medienhaus war auch mit der Veröffentlichung, Organisation kultureller Veranstaltungen und humanitärer Arbeit beschäftigt.
2012 - Carlos Fuentes, Schriftsteller, Erzähler, Dramatiker und Essayist, einer der wichtigsten mexikanischen und lateinamerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, stirbt. Er ist Autor von mehr als 20 Prosabüchern, darunter Romane: Der Tod von Artemis Cruz, Der Heilige Ort, Terra Nostra, Der alte Gringo, Diana, Das Jahr mit Laura Diaz, Glückliche Familien, Wille und Schicksal, Adam im Paradies .
2014 - In 18 Städten und Gemeinden in Serbien wurde der Ausnahmezustand erklärt, da mehrere Tage lang starke Regenfälle, Flussüberläufe und Überschwemmungen zu Erdrutschen und zum Abriss von Häusern, Straßen, Wasserversorgung und anderer Infrastruktur führten. Die Flutwelle tötete 57 Menschen.
2019 - Mihailo Miša Janketić, Theater- und Filmschauspieler, verstirbt. In seiner reichen Karriere spielte Janketić mehr als hundert Rollen, hauptsächlich im jugoslawischen Dramatheater in Belgrad.