Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Oder Rock Hudson, was haben die Frauen nach ihm gelechzt :D er sah schon verdammt gut aus

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Am heutigen Tag 09. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1502 - Der spanische Seefahrer Cristoforo Colombo segelt vom spanischen Hafen von Cadiz auf seiner vierten und letzten Reise in die Neue Welt. Kolumbus starb 1506 in Spanien, überzeugt, auf seinen Reisen nach Asien gekommen zu sein.

1788 - Ein britisches Parlament schafft den Sklavenhandel ab.

1800 - John Brown wird geboren, ein Kämpfer für die Abschaffung der Sklaverei in den Vereinigten Staaten. Er führte 1859 den berühmten Angriff auf das Arsenal von Harpers Ferry durch, für den er des Verrats und der Rebellion von Sklaven beschuldigt und durch Erhängen zum Tode verurteilt wurde. Seine Hinrichtung am 2. Dezember 1859 verschärfte den Kampf zwischen Abolitionisten und Sklavenhaltern.

1805 - Einer der größten deutschen und Weltdichter, Friedrich Schiller, stirbt. Bekannt wurde er durch die Dramen "Robbers", "Don Carlos" und "Wilhelm Tell", die immer noch im Repertoire der Welttheater stehen.

1850 - Der französische Chemiker Joseph Gay-Lussac stirbt. Er stellt fest, dass der Gasdruck mit der Temperatur steigt.

1860 - Der schottische Schriftsteller James Matthew Barrie wird als Autor eines Buches über Peter Pan geboren.

1877 - Rumänien erklärt die Unabhängigkeit, einen Monat nachdem es ein Bündnis mit Russland gegen das Osmanische Reich geschlossen hat.

1901 - Australiens erstes Parlament wird in Melbourne eröffnet.

1911 - Eine Gruppe von Offizieren, die am Staatsstreich und an der Ermordung von König Aleksandar Obrenović im Jahr 1903 beteiligt waren, gründete in Belgrad die Geheimorganisation "Vereinigung oder Tod" ("Schwarze Hand").

1926 - Die Amerikaner Richard Byrd und Floyd Bennett fliegen als erste über den Nordpol.

1927 - Canberra wird die Hauptstadt von Australien anstelle von Melbourne.

1931 - Der amerikanische Physiker Albert Michelson stirbt mit einem rotierenden Spiegel, um die genaue Lichtgeschwindigkeit zu bestimmen. Er erhielt 1907 den Nobelpreis für Physik.

1936 - Italien besetzt offiziell Abessinien (Äthiopien) und proklamiert den italienischen König Vittorio Emanuele zum Kaiser von Abessinien.

1945 - Der deutsche Feldmarschall Wilhelm Keitel unterzeichnet das Abschlussdokument zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Berlin. Im Namen der Alliierten wurde das Dokument vom sowjetischen Marschall Georgy Zhukov und dem britischen General Arthur Tedder unterzeichnet. Das Dokument über die bedingungslose Kapitulation Deutschlands wurde am 7. Mai in Reims unterzeichnet.

1946 - König Vittorio Emanuele III. Abdankt und Italien wird eine Republik.

1948 - Die Kommunistische Partei Jugoslawiens weist die kommunistischen Vorwürfe der Sowjetunion gegen die Politik der jugoslawischen Führung zurück. Es folgten die Resolution des Inform Bureau und der langfristige politische und wirtschaftliche Druck des damaligen Sowjetblocks auf Jugoslawien.

1950 - Der französische Außenminister Robert Schuman fordert eine Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland und schlägt die Schaffung einer Gemeinschaft für Kohle und Stahl vor, dem Vorläufer der Europäischen Union. Schumans Plan wurde 1951 von sechs Ländern unterzeichnet. Dieses Datum wird als Europäischer Integrationstag markiert.

1952 - In ganz Jugoslawien finden Massenproteste gegen das Londoner Abkommen statt, das Italien die Zone "A" des Freien Territoriums Triest verlieh.

1960 - Die Vereinigten Staaten sind das erste Land, das Antibabypillen legalisiert.

1976 - Ulrike Meinhof, Leiterin der westdeutschen Terroristengruppe Bader-Meinhof, hängt sich in einer Gefängniszelle auf.

1978 - Die Leiche des ehemaligen italienischen Premierministers Aldo Moro, der 54 Tage zuvor von Terroristen der Roten Brigade entführt wurde, wird in einem geparkten Auto im Zentrum Roms gefunden.

1986 - Der nepalesische Bergsteiger Tenzing Norgay stirbt und erobert im Mai 1953 mit dem Neuseeländer Edmund Hillary erstmals das "Dach der Welt" des Mount Everest.

1993 - In Mostar beginnen Konflikte zwischen Kroaten und Muslimen, die zur Aufteilung der Stadt in muslimische und kroatische Teile führen. Bis dahin waren Muslime und Kroaten Verbündete im Kampf gegen Serben im Bosnienkrieg (1992-95).

1995 - Am Ende einer dreitägigen Feier zum 50. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa und zum Tag des Sieges fordern die Staats- und Regierungschefs der Welt eine globale Versöhnung. Zentrale Feierlichkeiten fanden in Paris und Moskau statt.

1996 - Yoweri gewinnt Ugandas erste Präsidentschaftswahl seit 16 Jahren.

2001 - Der Präsident von FR Jugoslawien Vojislav Kostunica in New York wird mit dem East-West Institute Award als Weltstaatsmann des Jahres ausgezeichnet.

2001 - 126 Menschen kommen in einem Stadion in Accra, Ghana, im Chaos ums Leben, als die Polizei Tränengas auf verärgerte Fans wirft.

2002 - Eine Landminenexplosion während der Feierlichkeiten zum Tag des Sieges in der südrussischen Republik Dagestan in der Stadt Kaspiysk tötet 42 und verletzt 150.

2004 - Der tschetschenische Präsident Ahmad Kadyrov und 24 weitere Personen werden bei einer Bombenexplosion in einem Stadion in Grosny, der tschetschenischen Hauptstadt, während der Feierlichkeiten zum Tag des Sieges getötet.

2010 - Lina Horn (Lena), eine Jazzsängerin, die interrassische Barrieren durchbrach und eine der ersten schwarzen Berühmtheiten in Hollywood und am Broadway wurde, starb im Alter von 93 Jahren.

2012 - Ein Gemälde des amerikanischen Expressionisten Mark Rothko wird bei Christies Auktion in New York für 86,9 Millionen US-Dollar verkauft und ist das teuerste Werk zeitgenössischer Kunst, das auf Auktionen verkauft wird.

2015 - Russland veranstaltete im Rahmen der Feier zum 70. Jahrestag des Sieges über den Faschismus eine große Militärparade auf dem Roten Platz. Die Feier war gekennzeichnet durch die fast vollständige Abwesenheit europäischer Führer, die die Parade aus Protest gegen russische Aktionen in der Ukraine boykottierten.

2015 - Acht Polizisten und 14 Angreifer wurden bei einem Zusammenstoß zwischen Angehörigen der mazedonischen Polizei und einer bewaffneten Terroristengruppe in Kumanovo getötet.

2016 - Der ehemalige Bürgermeister von Davao City, Rodrigo Duterte, wird neuer Präsident der Philippinen.
 
Am heutigen Tag 10. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1497 - Der italienische Seefahrer Amerigo Vespucci beginnt seine erste Reise in die Neue Welt. Er segelte an die Küsten Brasiliens und Honduras und war überzeugt, einen neuen Kontinent zwischen Europa und Asien entdeckt zu haben.

1655 - Die Briten übernehmen Jamaika von Spanien, das seit 161 Jahren unter spanischer Herrschaft steht.

1760 - Der französische Offizier Claude Joseph Rouget (Lisle) wird geboren. 1792 schreibt er die Worte und Melodien der französischen Hymne "Marseille".

1774 - Ludwig XV. Von Frankreich stirbt an Pocken. Nach dem Tod seines Urgroßvaters Ludwig XIV. Erbte er 1715 als Fünfjähriger den Thron. Im Siebenjährigen Krieg (1756-63) als Verbündeter Österreichs gegen Preußen und Großbritannien besiegt, zwang ihn der Frieden von Paris 1763, Nordamerika zu besetzen und Großbritannien an Indien zu übergeben. Seine Herrschaft brachte Frankreich an den Rand der Revolution.

1844 - Der Leiter des Bildungsministeriums der serbischen Regierung, Jovan Sterija Popović, sandte einen Brief an alle Bezirksbehörden, um Antiquitäten an das Nationalmuseum zu senden. Dieses Datum gilt als Tag der Gründung des Nationalmuseums in Belgrad, obwohl das Gründungsgesetz im September verabschiedet wurde.

1865 - Unionstruppen erobern den konföderierten Präsidenten Jefferson Davis während des amerikanischen Bürgerkriegs.

1871 - Frankreich und Deutschland unterzeichnen in Frankfurt ein Abkommen über die Abtretung des Elsass und Lothringens an die Deutschen.

1881 - Carol Hohenzollern, König von Rumänien deutscher Abstammung, wird zum ersten König Rumäniens gekrönt.

1894 - Der amerikanische Komponist und Dirigent Dimitri Tyomkin wird geboren. Er ist auch als Autor von Filmmusik bekannt ("Genau mittags", "Rio Bravo", "Der alte Mann und das Meer").

1923 - Das Übereinkommen zur Errichtung der Freihandelszone in Thessaloniki wird zwischen dem Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen und Griechenland geschlossen, das dem Königreich eine Zollverwaltung für 50 Jahre gewährt. Eine neue Vereinbarung zwischen Jugoslawien und Griechenland wurde 1975 in Athen mit einer Gültigkeit von 10 Jahren unterzeichnet.

1933 - In Berlin verbrennen die Nazis vor dem Reichstag mehr als 25.000 Bücher (Marx, Freud, Brecht, Einstein ...) und kündigen damit "eine neue Periode in der Geschichte der deutschen Kultur" an.

1940 - Winston Churchill wird britischer Premierminister, nachdem Neville Chamberlain, Unterzeichner des Münchner Abkommens, zurückgetreten ist.

1940 - Deutschland fällt in die Niederlande, Belgien und Luxemburg ein, ohne den Krieg zu erklären, und Großbritannien fällt nach dem deutschen Einmarsch in Dänemark in die ehemalige dänische Kolonie Island ein.

1941 - Hitlers Stellvertreter Rudolf Hess fliegt mit dem Fallschirm nach Schottland, um Friedensgespräche aufzunehmen. Er wurde verhaftet und verbrachte das Kriegsende in einem britischen Gefängnis. Während des Nürnberger Prozesses 1946 wurde er wegen Kriegsverbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt.

1945 - Sowjetische Truppen besetzen Prag im Zweiten Weltkrieg; Die Alliierten nahmen Rangun von den Japanern.

1960 - Ein US-Atom-U-Boot, die Triton, absolviert eine 84-tägige Reise um die Welt.

1977 - Die amerikanische Filmschauspielerin Joan Crawford, einer der größten Hollywoodstars der 1930er Jahre und 1945 Oscar-Preisträger für den Film "Mildred Pierce", stirbt.

1979 - Gestorben Ita Rina, die berühmteste jugoslawische Filmschauspielerin zwischen den beiden Weltkriegen, die mit dem Film "Eroticon" berühmt wurde. Sie trat in die Weltenzyklopädie des Films ein.

1981 - Francois Mitterrand wird Präsident von Frankreich und besiegt Valery Giscard D'Estaing in der zweiten Runde.

1988 - Die Vereinigten Staaten legen ein Veto gegen eine Resolution des UN-Sicherheitsrates ein, in der Israel wegen seiner Invasion im Südlibanon verurteilt wird.

1993 - Ein Feuer tötet mehr als 200 thailändische Arbeiter in einer Spielzeugfabrik in der Provinz Pathom.

1994 - Nelson Mandela wird zum Präsidenten Südafrikas gewählt und wird der erste schwarze Präsident des Landes.

1994 - Der italienische Medienmogul Silvio Berlusconi wird Premierminister der italienischen Regierung, der sich zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg Neofaschisten angeschlossen haben.

1995 - Die Weltgesundheitsorganisation in Genf gibt bekannt, dass die tödliche Epidemie in Zaire durch das Ebola-Virus verursacht werden könnte.

1997 - Bei einem Erdbeben im Osten des Iran kommen mindestens 1.560 Menschen ums Leben.

2001 - Die jugoslawische Versammlung ratifiziert das Abkommen über besondere parallele Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Jugoslawien und der Republika Srpska, das am 5. März in Banja Luka von den Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien und der RS, Vojislav Kostunica und Mirko Sarovic, unterzeichnet wurde.

2002 - Der frühere FBI-Agent Robert Hansen wird in den USA zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er streng vertrauliche Dokumente an Moskau verkauft hat. Damit ist er der größte Spion in der amerikanischen Geschichte.

2002 - Yves Robert, ein französischer Schauspieler und Regisseur, der mit den Filmen "Tall Blue Man with One Black Shoe" und "Button War" die größten Erfolge erzielt hat, stirbt.

2003 - Ein jemenitisches Gericht verurteilt Abed Abdul Razak Kamel zum Tode, weil er drei amerikanische Baptistenmissionare getötet und einen im Dezember 2002 in einem Krankenhaus in Jibla verwundet hat.

2005 - Das ägyptische Parlament genehmigt eine Verfassungsänderung, die zum ersten Mal in der Geschichte des Landes die Kandidatur mehrerer Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen ermöglicht.

2005 - In Erinnerung an die sechs Millionen Juden, die während der NS-Herrschaft starben, wird in Berlin eine Gedenkstätte eröffnet.

2006 - Giorgio Napolitano wird zum elften Mal in Folge seit dem Zweiten Weltkrieg zum Präsidenten Italiens gewählt und ist der erste ehemalige Kommunist, der dieses Amt innehat.

2011 - Nach Angaben der Vereinten Nationen haben nur wenige Passagiere den Absturz eines überfüllten Schiffes mit etwa 600 Migranten überlebt, das ins Meer stürzte und vor der Küste Libyens sank.

2014 - Ein neues ungarisches Parlament wählt Viktor Orbán, den Vorsitzenden der siegreichen Fidesz-Partei, zum Premierminister.

2017 - Die Versammlung des Kosovo hat kein Vertrauen in die Regierung gestimmt. Präsident Hashim Thaci unterzeichnete ein Dekret zur Auflösung der Versammlung des Kosovo, das zu vorgezogenen Parlamentswahlen führte.
 
Am heutigen Tag 11. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

330 - Der römische Kaiser Konstantin I. der Große erklärt die griechische Stadt Byzanz zur neuen Hauptstadt des Römischen Reiches. Die nach ihm benannte Stadt Konstantinopel (Konstantinopel) wurde 1453 von den Türken erobert und war bis 1923 die Hauptstadt des Osmanischen Reiches.

483 - Der byzantinische Kaiser Justinian I. der Große wird geboren, der während seiner Regierungszeit (ab 527) versuchte, die Einheit des Römischen Reiches mit seinem Sitz in Konstantinopel wiederherzustellen. Ihm wird die Kodifizierung des römischen Rechts zugeschrieben.

1686 - Der deutsche Physiker und Erfinder Otto von Guericke stirbt. Er war der erste, der ein Vakuum demonstrierte, er erfand eine Luftpumpe, eine Luftwaage und ein Barometer.

1745 - Französische Truppen besiegen die Briten in der Schlacht von Fontenoy und übernehmen die Niederlande von Österreich.

1778 - Der englische Staatsmann William Pitt the Elder stirbt als einer der Initiatoren des Siebenjährigen Krieges (1756-63), wonach Großbritannien eine Kolonialmacht wird.

1824 - Britische Truppen erobern Rangun in Burma.

1867 - Der Vertrag von London garantiert die Unabhängigkeit und Neutralität des Herzogtums Luxemburg.

1896 - Der jugoslawische Komponist Josip Slavenski, Professor an der Musikakademie in Belgrad, wird geboren. Um den nationalen Ausdruck zu formen, kombinierte er Elemente der musikalischen Folklore bestimmter Balkanvölker mit moderner europäischer Musiktechnik ("Symphonie des Orients", "Chaos", "Heliophonie", "Symphonisches Epos").

1888 - Der amerikanische Komponist Irving Berlin wird geboren. Er wurde als Autor populärer Musik berühmt und sein Lied "White Christmas" ist immer noch einer der Bestseller auf dem amerikanischen Plattenmarkt.

1904 - Der spanische surrealistische Maler Salvador Dali, einer der größten Maler des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Er arbeitete auch als Kostümdesigner und Bühnenbildner in den Filmen des spanischen Regisseurs Louis Bunuel "The Andalusian Dog" und "The Golden Age".

1931 - Der Zusammenbruch der größten österreichischen Bank, der Credit-Anstalt, markiert den Beginn des finanziellen Zusammenbruchs Mitteleuropas.

1949 - Siam ändert seinen Namen in Thailand; Israel wurde in die UN aufgenommen.

1968 - In dem Bestreben, heftige Zusammenstöße von Studenten mit der Polizei zu beenden, macht der französische Premierminister Georges Pompidou Zugeständnisse an die Forderungen der Studenten.

1973 - Es werden diplomatische Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik aufgenommen, die eine Zeit der Nichtanerkennung der Deutschen Demokratischen Republik als souveräner Staat beenden.

1981 - Der beliebte Reggae-Sänger Bob Marley stirbt.

1987 - Der indische Premierminister Rajiv Gandhi setzt Punjab unter föderale Kontrolle über den Sika-Aufstand.

1988 - Der britische Journalist und Doppelagent Harold Adrian Russell, "Kim" Philby, einer der erfolgreichsten Spione des sowjetischen Geheimdienstes, stirbt in Moskau.

1992 - Aufgrund der Beteiligung der jugoslawischen Armee an den Konflikten in Bosnien beschließen die EU-Außenminister, die Botschafter aus Belgrad zurückzuziehen und die Suspendierung der Mitgliedschaft Jugoslawiens in der OSZE zu beantragen.

1992 - Während der Theatertreffen "Joakim Vujić" in Kruševac starb der serbische Schauspieler Jovan Milićević.

1996 - Ein US-amerikanisches DC-9-Passagierflugzeug stürzt kurz nach dem Start vom Flughafen Miami im Everglades Swamp in Florida ab. Alle 110 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet.

1997 - IMBs Supercomputer "Deep Blue" besiegt den Schachweltmeister, den russischen Großmeister Gary Kasparov, in einem Match mit sechs Spielen.

2000 - Indien begrüßt seinen milliardsten Einwohner - ein kleines Mädchen wird im Safdaryang State Hospital in Neu-Delhi geboren.

2002 - Joe Bonanno, bekannt als "Joe Banana", einer der Gründer der amerikanischen Mafia, stirbt. Er wurde jahrzehntelang nie an der Spitze von "fünf Familien" verurteilt, die an der organisierten Kriminalität beteiligt sind.

2003 - Filip Vujanovic, Vizepräsident der Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS), wird zum Präsidenten Montenegros gewählt. Er gewann die zweite Amtszeit des Präsidenten bei den Wahlen am 6. April 2008 und die dritte im Jahr 2013.

2004 - Phil Gersh, einer der berühmtesten Agenten Hollywoods, der seit Jahrzehnten führende Hollywoodstars wie Hemphery, David Niven und James Mason vertritt, stirbt.

2006 - Floyd Patterson, ein ehemaliger Weltmeister im Schwergewicht, stirbt und schlägt Archie Moore 1956 im Alter von 21 Jahren aus. Damit ist er der jüngste Boxer, der jemals den Titel gewonnen hat.

2008 - Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in Serbien erhielt die von der Demokratischen Partei angeführte Koalition für das europäische Serbien - Boris Tadic die meisten Stimmen.

2010 - David Cameron, Vorsitzender der Konservativen Partei, wird neuer britischer Premierminister, nachdem Königin Elizabeth II. Den Rücktritt des Labour-Abgeordneten Gordon Brown akzeptiert hat.

2013 - Mindestens 17 Menschen werden am Wahltag in Pakistan getötet und Dutzende verletzt. Die Wahlen in Pakistan wurden zusätzlich zu der Warnung der Taliban abgehalten, die die Wahlen als nicht-islamisch betrachten, dass Bombenanschläge und bewaffnete Angriffe im ganzen Land die Wähler davor warnen, zu wählen, um Blutvergießen zu vermeiden.

2016 - Korruption verbraucht jährlich mehr als zwei Prozent des weltweiten Gesamtvermögens, dh laut dem Internationalen Währungsfonds (IWF) werden jedes Jahr zwischen 1.500 und 2.000 Milliarden Dollar für Bestechungsgelder ausgegeben.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


"Gdje se knjige spaljuju, spaljivat ce se i ljudi." - Heinrich Heine
Na danasnji dan 1933. - Nacisti spalili preko 25.000 knjiga "dekadentnih" pisaca pred zgradom Reichstaga u Berlinu. Spalili su Marxa, Freuda, Brechta, Einsteina i navjeli da pocinje novo razdoblje u istoriji njemacke kulture. Doista, bio je to pocetak nezamislivog kulturnog barbarstva.
 
Zurück
Oben