Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Nemojte se truditi da samo vi budete dobri, već da i svijet što ga iza sebe ostavljate postane dobar.
- Bertolt Brecht (*10.2.1898 - 14.8.1956)
 
Am heutigen Tag 12. Feber aus B92 (Google Übersetzung)

1804 - Tod des Philosophen Immanuel Kant, Begründer der deutschen klassischen Philosophie, einer der einflussreichsten Philosophen, dessen Werk revolutionäre Veränderungen bewirkte

1809 - Geburt von Abraham Lincoln, Präsident der Vereinigten Staaten von 1860 bis 15. April 1865, als er in Washington von einem fanatischen Befürworter der Sklaverei ermordet wird. Von 1861 bis 1865 führte er den Bürgerkrieg gegen die abtrünnigen Südstaaten und schaffte es, die Union zu erhalten, und 1863 proklamierte er die Abschaffung der Sklaverei in den Vereinigten Staaten.

1818 - Chile erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien.

1832 - Die pazifischen Galapagos-Inseln werden von Ecuador annektiert.

1851 - Edward Hargraves findet Gold am Summerhill Creek in New South Wales, was einen "Goldrausch" in Australien auslöst.

1882 - Der Maler Ljubomir Ivanović wurde geboren. Er hat maßgeblich zur Entwicklung der Grafik und Zeichnung in der serbischen Malerei beigetragen, und seine Werke mit Motiven aus Serbien und Mazedonien haben neben der Kunst auch einen herausragenden dokumentarischen Wert.

1899 - Deutschland kauft die Karolinen- und Marianeninseln im Pazifik von Spanien.

1912 - Der letzte chinesische Kaiser, Pui Yi aus der Mandschu-Dynastie, dankt ab, China wird eine Republik, und der erste Präsident, Sun Yat Sen.

1942 - Deutsche Soldaten töten im Zweiten Weltkrieg 42 Häftlinge, Flucht aus einem Lager in der Nähe von Nis und 105 Flucht. 850 Menschen wurden als Vergeltung erschossen.

1953 - Die Sowjetunion bricht nach einem Bombenanschlag auf die sowjetische Botschaft in Tel Aviv die diplomatischen Beziehungen zu Israel ab.

1961 - Es wird bekannt gegeben, dass Mitglieder der Separatistenbewegung Katanga den kongolesischen Premierminister und Nationalhelden Patrice Lumumbu getötet haben. Das Datum und die Umstände, unter denen er getötet wurde, wurden nie bekannt gegeben.

1973 - Nordvietnam lässt die erste Gruppe amerikanischer Kriegsgefangener während des Vietnamkrieges frei.

1974 - Der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn, Literaturnobelpreisträger von 1970, wird in Moskau festgenommen, am nächsten Tag wird ihm die sowjetische Staatsbürgerschaft aberkannt und des Landes verwiesen. Nach zwei Jahrzehnten im Exil in Vermont (USA) kehrte er 1994 nach Russland zurück.

1979 - Ein Flugzeug stürzt in Guerilla ab und tötet mindestens 59 Menschen.

1986 – Die Vereinigten Staaten liefern den jugoslawischen Kriegsverbrecher Andrija Artuković, Innenminister der Ustascha-Regierung des Unabhängigen Staates Kroatien im Zweiten Weltkrieg, an SFR aus. Jugoslawische Behörden haben Artukovic, der nach dem Krieg aus dem Land geflohen war, wegen Kriegsverbrechen gegen Zivilisten, die meisten von ihnen Serben und Juden, angeklagt.

1993 – Der frühere malische Präsident Musa Traore und drei hochrangige Offiziere werden für die Massaker von 1991 zum Tode verurteilt.

1999 - Der US-Senat spricht Präsident Bill Clinton von Meineid und Behinderung der Justiz frei, beendet ein Jahr später seine "sexuelle Affäre" mit Monica Lewinsky und vermeidet seine Amtsenthebung.

1999 – Polen, Ungarn und die Tschechische Republik treten der NATO als erste ehemalige Mitglieder des Warschauer Pakts, des militärisch-politischen Blocks der Sowjetunion, bei.

2002 – Der Prozess gegen den ehemaligen serbischen und jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic, das erste Staatsoberhaupt, das vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) vor Gericht stand, beginnt. Im Mai 1999 wurde Milosevic wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Verstöße gegen die Gesetze und Regeln des Krieges und Völkermord während des Krieges in Kroatien 1992, 1992-95 angeklagt. und im Kosovo 1999. Dem Beginn des „Jahrhundertprozesses“ folgten mehr als tausend der größten Medien der Welt.

2002 – Die pakistanischen Behörden verhaften den militanten Islamisten Ahmad Omar Saeed Sheikh, einen britischen Staatsbürger, den Hauptverdächtigen bei der Entführung des amerikanischen Reporters Daniel Pearl, der für das Wall Street Journal berichtete.

2003 – Bei Zusammenstößen zwischen der Armee und der aufständischen Polizei und anderen Demonstranten während einer Protestaktion in La Paz, Bolivien, werden 30 Menschen getötet und 160 verletzt.

2004 – Die Weltgesundheitsorganisation bestätigt, dass Tests gezeigt haben, dass die tödliche Vogelgrippe, die viele Menschen tötete, nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.

2012 - Das griechische Parlament verabschiedet wichtige Sparmaßnahmen und das Entschuldungsgesetz, die von ausländischen Gläubigern gefordert wurden, um den griechischen Staat vor dem Bankrott zu bewahren. Bei den Massenunruhen im Anschluss an die Demonstrationen während der Sitzung der Vollversammlung wurden 120 Menschen verletzt, 45 Gebäude in Brand gesteckt, darunter zwei historische Kinos, und Dutzende von Geschäften und Cafés im Zentrum Athens zerstört.

2013 – Kirgistans gestürzter Präsident Kurmanbek Bakijew wird wegen Verbrechen, die er während seiner Amtszeit begangen hat, in Abwesenheit zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt.

2013 - Nordkorea führt einen unterirdischen Atomtest durch.

2016 – Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Franziskus, und das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Kiril, unterzeichneten die Erklärung der religiösen Einheit in Havanna und riefen zu dringendem Handeln auf, um Christen im Irak und in Syrien zu helfen.

2017 - Die Abgeordneten wählen den bisherigen Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundespräsidenten.

2019 - Das Prespa-Abkommen zur Beilegung des Namensstreits mit Griechenland und Änderungen der mazedonischen Verfassung, mit denen Mazedonien formell seinen Namen in Republik Nordmazedonien änderte, traten in Kraft.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Danas bi Predrag Lucić proslavio 58. rođendan.
Kad je umro, Teofil Pančić je napisao:
"Možda je Predrag mogao ostvariti neki drugi i drugačiji život, građanski svakako komforniji, manje opasan i stresan, kao pozorišnik, kao pisac, kao veleštovani književni urednik, ali nije bilo tako nego je bilo krvavo i užasno i bedno, i časnom je čoveku bila elementarna zadaća svedočiti o tome, ne dati se pasjim sinovima, reći za zlikovca da je zlikovac i za šupka da je šupak, ohrabriti svakog možda uplašenog, usamljenog, zbunjenog čoveka koji se makar u sebi protivi ozverenju da nije sam i da nije poludeo samo zato što je u manjini, nego da je, naprotiv, sačuvao iskru normalnosti i ljudskosti, i da je slobodno održava i širi dalje."
 
10.2.1978 – Američka hard rock grupa Van Halen objavila svoj prvi i istovremeno najprodavaniji album u karijeri. Izdanje pod nazivom “Van Halen” prodano je u više od 10 miliona primjeraka i najbolje je ocijenjeno izdanje benda od strane kritike i muzičara. Osim obrade pjesme “You Really Got Me” grupe Kinks, ostale je songove napisao gitarista Eddie Van Halen i najpoznatiji su “Runnin’ with the Devil”, "Ain't talkin' 'bout Love" i "Eruption".

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Am heutigen Tag 13. Feber aus B92 (Google Übersetzung)

1199 starb Stefan Nemanja, der Vorfahre der Nemanjić-Dynastie, die Serbien 200 Jahre lang regierte, in Hilandar. Der große Präfekt von 1166 legte den Grundstein für die staatliche Unabhängigkeit Serbiens und seine politische Macht. 1196 trat er zugunsten seines Sohnes Stefan, des späteren ersten serbischen Königs Stefan des Erstgekrönten, vom Thron zurück und wurde Mönch unter dem Namen Simeon im Kloster Studenica. Die serbisch-orthodoxe Kirche feiert ihn als Heiligen Simeon von Myrrhe, den ersten Heiligen aus der Linie von Nemanjić.

1633 beraubte die Inquisition der römisch-katholischen Kirche in Rom den Astronomen Galileo Galilei seiner Freiheit, weil er sich für das heliozentrische System von Kopernikus eingesetzt hatte. Der Wissenschaftler verbrachte den Rest seines Lebens unter der ständigen Aufsicht der Inquisition, und das Verbot seiner Arbeiten wurde 1757 aufgehoben.

1668 - Der Vertrag von Lissabon erkennt Portugals Unabhängigkeit an.

1689 – König Wilhelm III. von Oranien von England und Schottland und seine Frau Mary, Tochter des abgesetzten englischen pro-katholischen Königs James II., erklären die Souveränität über Großbritannien und Irland.

1787 starb der Dubrovniker Mathematiker, Physiker, Astronom, Philosoph und Diplomat Ruđer Bošković, Gründer und Direktor des Brera Astronomical Observatory in der Nähe von Mailand und Direktor des Optischen Instituts der französischen Marine, einer der größten Wissenschaftler seiner Zeit.

1793 verbündeten sich Großbritannien, Preußen, Österreich, die Niederlande, Spanien und das Königreich Sardinien gegen das revolutionäre Frankreich.

1831 Geborener serbischer Staatsmann und Historiker Jovan Ristic, Führer des rechten Flügels der Liberalen Partei, einer der bedeutendsten serbischen Politiker des 19. Jahrhunderts. Er war der Stellvertreter des kleinen Fürsten Milan Obrenović, der Vertreter Serbiens auf dem Berliner Kongress von 1878, der Ministerpräsident des Fürstentums und des Königreichs Serbien und der Stellvertreter des kleinen Königs Aleksandar Obrenović. Er schrieb "Diplomatische Geschichte Serbiens".

1883 starb der deutsche Komponist Richard Wagner, der Schöpfer der Spätromantik, und zerstörte die traditionelle Struktur der Oper, um seine Idee eines Gesamtkunstwerks, des „Musikdramas“, zu verwirklichen.

1945 befreite die sowjetische Rote Armee Budapest im Zweiten Weltkrieg nach einer 50-tägigen Belagerung, bei der 50.000 deutsche Soldaten getötet wurden.

1945 begannen im Zweiten Weltkrieg amerikanische und britische Flugzeuge mit der Bombardierung der deutschen Stadt Dresden. Die Stadt wurde während der zweitägigen Bombenangriffe zerstört, und es wird angenommen, dass etwa 135.000 Menschen starben.

1961 beschloss der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, internationale Friedenstruppen in den Kongo zu entsenden, um einen Bürgerkrieg im Land zu verhindern.

1974 Der Maler Petar Lubarda, einer der bedeutendsten jugoslawischen Künstler des 20. Jahrhunderts, stirbt.

1975 riefen türkische Zyprioten im sieben Monate zuvor von der Türkei besetzten Nordteil der Insel den "türkischen Bundesstaat Zypern" aus und bildeten eine verfassungsgebende Versammlung. Der türkisch-zypriotische Führer Rauf Denktash wurde zum ersten Präsidenten der Versammlung gewählt.

1984 wurde Konstantin Tschernenko Vorsitzender der Kommunistischen Partei der UdSSR und des Staates und trat die Nachfolge des verstorbenen Juri Andropow an. Nach Tschernenkos Tod, den er weniger als ein Jahr lang regierte, kam Michail Gorbatschow, der siebte und letzte Führer der UdSSR, an die Macht.

1990 kündigten die UdSSR, die USA, Großbritannien, Frankreich und zwei deutsche Staaten einen Plan zur Vereinigung Deutschlands an.

1991 zerstörten US-Bomber einen als Militärposten identifizierten Bunker in Bagdad, in dem Zivilisten vor Luftangriffen Zuflucht suchten. Nach irakischen Quellen wurden etwa 500 Menschen getötet, darunter eine große Zahl von Kindern und Frauen.

1999 Peko Dapcevic, einer der ersten Kommandeure der Jugoslawischen Volksbefreiungsarmee im Zweiten Weltkrieg, wird in Belgrad beerdigt. Nach dem Krieg war er Generalstabschef der Jugoslawischen Volksarmee, Staatsbeamter und Diplomat.

Im Jahr 2000 bat Papst Johannes Paul II. um Vergebung für alle Sünden der römisch-katholischen Kirche in der Vergangenheit, einschließlich der Behandlung von Juden und Ketzern.

2001 durchquerten die Amerikanerin Ann Bancroft und die Norwegerin Liv Arnesen als erste Frauen die Antarktis auf Skiern. Ihre 2.700 Kilometer lange Reise dauerte 90 Tage.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


IN MEMORIAM
Na današnji dan, 13. februara 2013. godine, preminuo je doajen jugoslovenskog i srpskog novinarstva Miloje Miće Orlović (1934-2013).
Rodio se u Valjevu 1934. godine, a odrastao u Prištini.
Jedan od pionira jugoslovenskog televizijskog novinarstva, legendarni šarmer, specifične boje glasa, savršene dikcije, obeležio je jedno vreme.
Bio je i ostao jedan od najpopularnijih i najomiljenih TV lica, veliki profesionalac i dobar čovek…
Miloje Mića Orlović rođen je u Valjevu 28.maja 1934.godine. Završio je studije svetske književnosti na filološkom fakultetu u Beogradu. Igrao je košarku, bio je član studentske košarkaške reprezentacije Jugoslavije. Od 1956.godine radio je kao sportski novinar i reporter na radiju. Maja 1958.godine, u okviru razmene novinara Beograda i Zagreba, učestvovao u realizaciji prvog TV prikaza, iz zagrebačkog studija.
Nešto kasnije, 23.avgusta 1958.godine TV Beograd emituje svoj prvi TV Dnevnik, koji je vodio upravo Mića Orlović. Odlično se snašao u novoj ulozi, šarmantan, elokventan, obrazovan, džentlmen… Stekao je veliku popularnost i respekt gledalaca u celoj Jugoslaviji. Visok i markantan, bio je proglašen za najlepšeg Jugoslovena. Bavio se i glumom, igrao je čak u 17 domaćih i stranih filmova.
Pored televizijskog dnevnika, Mića je vodio i brojne televizijske informativne i zabavne emisije (“Nedeljno popodne”), šou programe, kvizove… Bio je rado viđen kao konferansje na muzičkim festivalima i priredbama širom zemlje. Na TV Beograd bio je urednik od 1967.godine, i od tada je napravio više od 200 reportaža, 300 intervjua i 1300 emisija. Učestvovao je u realizaciji kvizova “Da ili ne”, “Povuci-potegni”, “Znam-znaš“, “Ko umije njemu dvije”, “Zlatni pogodak”, “Istorija srpskog naroda” i “Ginis”.
Osamdesetih godina bio je na čelu redakcije programa za inostranstvo.
Mića Orlović preminuo je 13.februara 2013.godine u Beogradu.
Večna slava i hvala doajenu jugoslovenskog novinarstva.
 
Am heutigen Tag 14. Feber aus B92 (Google Übersetzung)

269 - Während der Christenverfolgung, während der Regierungszeit von Kaiser Claudius II., Ein römischer Priester und Arzt Valentin, später ein christlicher Märtyrer St. Valentin. Katholiken feiern dieses Datum als Valentinstag.269 - Während der Christenverfolgung, während der Regierungszeit von Kaiser Claudius II., wurde der römische Priester und Arzt Valentin, der spätere christliche Märtyrer St. Valentin. Katholiken feiern dieses Datum als Valentinstag.

869 - Ein slawischer Erzieher, bekannt unter dem Mönchsnamen Kyrill, stirbt, ein Grieche aus Thessaloniki, geborener Konstantin. Zusammen mit seinem Bruder Methodius ist er der Begründer der slawischen Alphabetisierung und Literatur, und es wird angenommen, dass Kyrill der Schöpfer des runden glagolitischen Alphabets ist. Die Brüder übersetzten zahlreiche biblische Texte und Kirchenhandschriften ins Slawische.

1468 - Der deutsche Drucker Johann Gutenberg stirbt, Erfinder der Typografie, eine Erfindung, die einen Wendepunkt in der Zivilisation markierte. Er perfektionierte den Buchdruck und gründete eine Druckerei in seiner Heimatstadt Mainz. 1455 druckte er die Bibel in mehr als 100 Exemplaren, von denen etwa vierzig erhalten sind.

1663 - Kanada wird französische Königsprovinz.

1779 - Der englische Seefahrer und Entdecker James Cook wird bei einem plötzlichen Gefecht mit Inselbewohnern auf Hawaii getötet. Seine Reisen und Entdeckungen trugen maßgeblich zur Expansion des britischen Kolonialreiches bei.

1797 - Eine britische Flotte unter dem Kommando von Admiral John Jervis und Horatio besiegt die spanische Armada am Kap St. Vincent in Südportugal.

1804 - Auf der Versammlung der serbischen Ältesten in Orašac bei Arandjelovac wurde beschlossen, einen Aufstand gegen die Türken zu erheben. Zum Vorsitzenden wurde Karadjordj Petrovic gewählt.

1835 - Auf Initiative des Dramatikers Joakim Vujić wurde mit finanzieller Hilfe von Fürst Miloš Obrenović in Kragujevac das erste Theater in Serbien gegründet. „Knjaževsko-serbski teatar“ führte einmal pro Woche und an Feiertagen Theaterstücke für den Prinzen und seine Beamten und Gäste auf, und das Repertoire umfasste Vujićs Theaterstücke oder seine Übersetzungen ausländischer Werke.

1922 - Der italienische Ingenieur Guglielmo Marconi beginnt mit der ersten regelmäßigen Radiosendung aus England.

1929 - Al-Capone-Gangster töten sieben Mitglieder der rivalisierenden Bugs Moran-Bande in Chicago, um den Diebstahl von geschmuggeltem Whisky zu verhindern. Dieses Ereignis wurde "St. Valentine's Day Massacre" genannt.

1943 - Die sowjetische Rote Armee befreit Rostow von den Deutschen im Zweiten Weltkrieg.

1946 - Ein elektronisches Gehirn wird an der American University of Pennsylvania auf den Markt gebracht - ein Computer, der normale Rechenstunden in Sekunden verwandelt. Es heißt ENIAC (Electronic Numerical Integrator and Computer).

1956 - In Moskau beginnt der 20. Parteitag der Kommunistischen Partei der UdSSR, auf dem Parteichef Nikita Chruschtschow die Politik Stalins verurteilt und den Weg für den Prozess der Entstalinisierung der Sowjetunion ebnet.

1958 – König Faisal von Irak und Hussein von Jordanien kündigen die Vereinigung der beiden Königreiche in der Arabischen Föderation mit Faisal als Staatsoberhaupt an. Im Juli desselben Jahres wurde die Monarchie im Irak gestürzt, der König ermordet und die Föderation aufgelöst.

1972 - Ein sowjetisches unbemanntes Raumschiff, Luna 20, wird zum Mond gestartet, von wo es 11 Tage später Mondbodenproben entnimmt.

1989 - Der iranische Religionsführer Ayatollah Ruhollah Khomeini ordnet das Todesurteil gegen den englischen Schriftsteller indischer Abstammung Salman Rushdie wegen seines Werks "Satanic Verses" an, das im Iran als Blasphemie des Islam gilt. 1998 distanzierte sich die iranische Regierung öffentlich von der Todesstrafe.

1997 - Die Internationale Schiedskommission beschließt, das umstrittene Gebiet der Stadt Brcko in Bosnien bis März 1998 unter internationale Aufsicht zu stellen.

1998 – Die bosnischen Serben Miroslav Tadic und Milan Simic ergeben sich freiwillig vor dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Dies waren die ersten Angeklagten für Kriegsverbrechen, die während der Kriege in der ehemaligen SFRJ 1991-95 begangen wurden. der sich freiwillig dem Haager Tribunal ergab.

2000 – In dem Bemühen, den jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic zu isolieren, erweitert die Europäische Union die Liste von 600 auf 900 Namen von Präsidentenassistenten und Personen, die seinem Regime nahe stehen und denen die Einreise in EU-Länder verboten wurde.

2001 – Das serbische Parlament hebt das Gesetz über öffentliche Informationen auf, mit dem das Regime von Slobodan Milosevic freie und unabhängige Medien in Serbien unterdrückte. Von Oktober 1998, als das Gesetz verabschiedet wurde, bis September 2000 wurden die Medien mit einer Geldstrafe von mehr als 30 Millionen Dinar belegt, und einem Mitarbeiter wurde ein Arbeitsverbot auferlegt.

2002 - Forscher der American University of Texas A&M klonen erfolgreich Katzen von sechs verschiedenen Katzenrassen.

2002 - Der deutsche Dirigent Günter Wand, bekannt für seinen anspruchsvollen Arbeitsstil und zahlreiche Konzerte von Bruckner, Beethoven und Mozart, stirbt.

2003 – Das Haager Tribunal klagt den Vorsitzenden der Serbischen Radikalen Partei (SRS), Vojislav Seselj, wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verstöße gegen die Gesetze oder Gebräuche des Krieges an. Seselj stellte sich am 24. Februar desselben Jahres freiwillig diesem Gericht.

2003 - Nach sechs Lebensjahren erhält das erste geklonte Säugetier, das Schaf Dolly, aufgrund von Symptomen einer fortschreitenden Lungenerkrankung eine tödliche Injektion.

2004 – Der serbische Präsident Boris Tadic besucht serbische Enklaven im Kosovo und spricht mit UNMIK-Chef Soren Jessen-Peterson in Pristina. Er ist der erste serbische Präsident, der den Kosovo seit 1999 besucht, als die UNO die Macht in der Provinz übernahm.

2005 - Eine Bombenexplosion in Beirut tötet den ehemaligen libanesischen Premierminister Rafik al-Hariri.

2009 – Auf dem Gipfeltreffen in Rom vereinbaren die Finanzminister und die Gouverneure der G7 und der russischen Zentralbank, zusammenzuarbeiten, um Wirtschaftswachstum und Beschäftigung anzukurbeln und das Bankensystem zu stärken, um die weltweit schlimmste Finanzkrise seit 50 Jahren zu überwinden.

2012 - Der Doyen des kroatischen Theaters, Zlatko Crnković, starb im Alter von 76 Jahren in Zagreb. Er hat mehr als 150 Theaterrollen gespielt, in zahlreichen Filmen mitgespielt und für seine Rolle im Film „There“ die Goldene Arena in Pula gewonnen.

2015 – Der islamische Extremist Omar al-Hussein feuert eine Reihe von Schüssen auf ein Kulturzentrum in Kopenhagen, Dänemark, ab, wo ein Treffen zur Meinungsfreiheit stattfand, wobei zwei Zivilisten getötet und drei verletzt wurden.

2018 – Bei einem Schusswaffenangriff auf eine High School in Parkland an der Ostküste Floridas kommen 17 Menschen ums Leben.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Josipa Lisac na Dan zaljubljenih slavi 72. rođendan
Josipa Lisac i Karlo Metikoš upoznali su se 06. februara 1971. godine u Petrinji na jednom nastupu, kad je Josipa imala 21, a Karlo deset godina više. On je već imao status prvog rok muzičara u Hrvatskoj i vrlo uspješnu karijeru u Francuskoj pod pseudonimom Matt Collins. Priča se kako je to bila ljubav na prvi pogled.
Iako tako mlada Josipa je iza sebe već imala muzički staž deceniju dug pjevajući u Dječjem zboru Radio-televizije Zagreb, kao i rok-bendovima O'Hara i Zlatni akordi. Karla su očarale njene vokalne sposobnosti zbog kojih je s lakoćom izvodila sve, od klasične muzike preko etno pjesama, pa sve do modernih, avangardnih melodija. On je uz Ivicu Krajača bio i autor svih pjesama na njenom prvom studijskom albumu Dnevnik jedne ljubavi iz 1973. godine.
Zajedno su sarađivali na 13 LP albuma i CD-a i iznedrili hitove poput Magla, Hir, hir, hir, Lisica, Danas sam luda, Dok razmišljam o nama i drugih. Sarađivali su i na prvoj hrvatskoj rok-operi Gubec-beg, 1975. godine, koju je vidjelo više od milion ljudi a čiju ariju Ave Maria, Josipa i dan danas izvodi na koncertima. “Krajem maja 1977. igrali smo “Gubec bega” u teatru Sistina u Rimu, u prisustvu velikog režisera Federica Fellinija. Iz Rima smo otišli u Ameriku. Bila je to moja velika želja. Imala sam puno želja, ali i sreću što je uz mene bila osoba koja je to htela i mogla u svoj svojoj snazi i punoći i realizovati – Karlo Metikoš. To je bilo više od same podrške. Kroz takav odnos postali smo jedno. Upravo on je načinio Josipu Lisac, mene takvom kakva jesam. Sve je bilo tako lepo…”, ispričala je jednom prilikom Josipa.
Nakon tri godine vratili su se u Zagreb s albumom “Made in USA”. Poznavaoci kažu da postoje dvije Josipe: prije i poslije Amerike. Josipa je poslije Amerike postala svoja. “Ovo je moj izbor, bez obzira svidjelo se to nekome ili ne. Stojim iza toga”. Promijenila je i scenski nastup. Šokirala je javnost garderobom, šminkom, frizurom… Na Mesamu 87. u Beogradu sa 100 kvadratnih metara plašta-haljine „zagrlila“ je cijelu pozornicu.
Dvadeset godina, Karlo i Josipa bili su nerazdvojni, ali ne i u zvaničnom braku. „Nismo se venčavali, čemu to, mi smo se voleli“, kaže Josipa. „Ne shvatam zašto danas ljudi žure da se venčaju? Misle da je za brak dovoljno da s nekim ručaš pod istim krovom i vodiš ljubav poslije toga. Nisu spremni na žrtve. Ne odriču se ega. Ustvari ne vole sebe, a kamoli druge. I onda se čude što je nakon tri mjeseca izbio skandal, a nakon tri godine razvod. Meni je strašno i kad ljudi govore loše o svom partneru. Moja prijateljica kaže: Grozno mi je da On uđe u moju tašnu. Zašto? Pa meni je Karlo sređivao tašnu. Žao mu je bilo da vučem tovar na ramenu. Zašto da je ne sredi? Mi nismo imali tajne! Nikada nismo razgovarali onako monstruozno kako ja danas čujem ljude da razgovaraju. Nikada nismo jedno drugome opsovali ili zalupili vratima. Što smo si imali reći, rekli bismo si odmah, nismo to ostavljali za kasnije. Sve smo rješavali razgovorom. Kad bi netko od nas bio indisponiran ili pod stresom, drugi bi ga dizao, tako smo se izmjenjivali i funkcionirali”, priznala je Josipa Lisac.
Njihovu ljubav prekinula je Karlova iznenadne smrti 10. decembra 1991. godine. U njegovu čast Josipa svake godine priređuje koncerte kojima održava interes za njihovu muzičku, ali i ljubavnu priču koja traje i danas.
“Pamtim ga po svim ludostima koje je radio i odmah se počnem smijati. Kada bi on vidio da ja nisam dobre volje, odmah bi me počeo nasmijavati, izvoditi psine dok god me ne oraspoloži. Bio je izuzetno duhovit. Uvijek je bio u velikom društvu i što bi ljudi više padali od smijeha, on bi postajao sve smješniji. Ludnica totalna. Karlo je bio gospodin, ali je imao primjese fakina. Sve je ljude zaveo. I muškarce i žene”, priča o svom dragom, Josipa.
Zapravo, ni smrt ih nije stvarno rastavila. Josipa mu i dalje posvećuje svaki minut na sceni, piše mu pisma, voli ga... Kaže da nikad nije ni pomislila na drugog muškarca – “Nisam, jer mi je srce puno i u njega više ništa ne može da stane”.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Na današnji dan prije 38 godina Jure Franko je na ZOI-ju u Sarajevu osvojio srebro u veleslalomu
Volimo Jureka više od bureka
 
Am heutigen Tag 15. Feber aus B92 (Google Übersetzung)

1115 - Papst Pascal II. erkennt den in Jerusalem gegründeten Malteserorden an, der neben der Johanneskirche ein Kloster und ein Asyl für Kranke und Reisende hatte.

1573 - Der Anführer des Aufstands Matija Gubec wird nach dem Zusammenbruch des Bauernaufstands in Zagreb hingerichtet.

1763 - Ein Friedensvertrag in Hubertsburg beendet die Feindseligkeiten zwischen Österreich und Preußen im Siebenjährigen Krieg. Preußen behielt Schlesien, das es von Österreich übernahm, und wurde zu einer der führenden europäischen Militärmächte.

1835 - Die Verfassung von Sretenje, die erste Verfassung in der modernen serbischen Geschichte, wird im Fürstentum Serbien angenommen. Es wurde vom Sekretär des Fürsten Miloš Obrenović, Dimitrija Davidović, nach dem Vorbild der französischen und belgischen Verfassung verfasst. Unter Ausnutzung der Proteste Österreichs und Russlands, die kein Verständnis für den Liberalismus von Davidovics Dokument hatten, setzte der Fürst im März die Verfassung außer Kraft.

1857 - Der russische Komponist Michail Iwanowitsch Glinka, Schöpfer des russischen Nationalstils der Romantik, stirbt. Seine Opern „Leben für den Kaiser“ und „Ruslan und Ludmilla“ hatten einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der russischen Oper im 19. Jahrhundert.

1922 - Die erste Sitzung des Ständigen Internationalen Gerichtshofs, der 1920 vom Völkerbund zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Staaten eingerichtet wurde, findet in Den Haag statt. Der neue Internationale Gerichtshof wurde nach der Abschaffung des Völkerbundes bei den Vereinten Nationen nach dem Zweiten Weltkrieg eingerichtet.

1928 - Das erste Flugzeug der jugoslawischen Zivilluftfahrt "Potez 29-2" startete von Belgrad nach Zagreb, das einzige Flugzeug der ersten jugoslawischen Fluggesellschaft "Aeroput". Die ersten Passagiere waren der Airline-Direktor und fünf Journalisten.

1942 - Die Briten können die Stadt nicht verteidigen und übergeben Singapur im Zweiten Weltkrieg an die japanischen Streitkräfte. Es gilt als die größte militärische Niederlage Großbritanniens in seiner Militärgeschichte.

1942 - Der serbische Komponist und Dirigent Stanislav Binički, Autor von "Marsch auf der Drina", Direktor der Belgrader Oper (1920-25), stirbt. 1899 gründete er das Belgrader Militärorchester und mit Stevan Mokranjac die Serbische Musikschule. Er komponierte die uraufgeführte serbische Oper „Na uranku“ (1903) nach einem Text von Branislav Nušić.

1944 - US-Truppen besetzen während des Zweiten Weltkriegs die Salomonen im Pazifik. Britische Flugzeuge warfen etwa 1.000 Bomben auf Berlin.

1965 - Der beliebte amerikanische Jazzsänger und Pianist Nat King Cole stirbt.

1971 - Großbritannien stellt auf das dezimale Währungssystem um, anstelle der bisherigen Pfund, Schilling und Pennies.

1988 - Der österreichische Bundespräsident Kurt Waldheim, der beschuldigt wird, als Mitglied von SS-Einheiten im Zweiten Weltkrieg für Kriegsverbrechen in Bosnien und Griechenland verantwortlich zu sein, weigert sich, zurückzutreten.

1989 – Zehn Jahre nachdem Moskau Truppen zur Unterstützung der prokommunistischen Regierung in Kabul entsendet, verlassen die letzten sowjetischen Truppen Afghanistan. Ein zehnjähriger unerklärter Krieg tötete 15.000 sowjetische Soldaten und mindestens 100.000 Afghanen.

1990 - Großbritannien und Argentinien nehmen die diplomatischen Beziehungen wieder auf, die 1982 während des Krieges um die Falklandinseln abgebrochen wurden.

1993 – Das slowakische Parlament wählt den Ökonomen Michal Kovac zum ersten Präsidenten des neu gegründeten Staates Slowakei nach dem Zerfall der Tschechoslowakei.

1996 - Die bosnische Regierung sagt, sie befindet sich im Krieg von 1992-95. Etwa 30.000 Menschen wurden vermisst, darunter mehr als 22.000 Zivilisten und etwa 2.500 Angehörige der Streitkräfte.

1997 - Die serbische Oppositionskoalition "Together" hält den letzten, 88. Tag des Protestes ab, nachdem ihre Grundforderung am 11. Februar erfüllt wurde - Anerkennung der Ergebnisse der Kommunalwahlen im November 1996 in Serbien.

1999 - Der kurdische Rebellenführer Abdullah Öcalan (Ocalan) wird in Kenia festgenommen und an die Türkei ausgeliefert, wo er wegen Hochverrats zum Tode verurteilt und in das Imrali-Gefängnis der Insel gebracht wird.

2002 - US-Präsident George W. Bush gibt bekannt, dass sein Land einen alternativen Plan zur Reduzierung der Emissionen hat, geregelt durch das Kyoto-Protokoll zur globalen Erwärmung von 1997. Obwohl es ein Viertel seiner Treibhausgasemissionen ausstößt, haben die Vereinigten Staaten das Kyoto-Protokoll wegen Schadens abgelehnt nationale Industrie.

2003 - In einer Welle von Demonstrationen, der größten seit dem Vietnamkrieg, protestieren mehr als sechs Millionen Menschen in mehr als 600 Städten weltweit gegen den Irak-Krieg.

2003 - Akademiker Aleksandar Tišma, Erzähler, Romanautor, Essayist, Dichter und Übersetzer, starb im Alter von 79 Jahren in Novi Sad. Bekannte Romane sind "The Use of Man" und "Fugitives" sowie die Kurzgeschichtenbücher "Faith and Conspiracy", "Guilt", "Dead Angle".

2003 – Der Vatikan öffnet ein versiegeltes Archiv der Beziehungen des Landes zu Deutschland zwischen 1922 und 1939, als Eudenio Pacelli (später Papst Pius XII.) Staatssekretär des Vatikans war. Die Öffnung der Archive erfolgte als Reaktion auf Kritiker des Papstes, dass er nicht genug getan habe, um die Ermordung von Millionen Juden durch Nazideutschland während des Holocaust zu stoppen.

2011 – In der libyschen Stadt Al Baida brechen regierungsfeindliche Proteste aus, inspiriert von den Ereignissen in Ägypten und Tunesien, die sich dann auf das ganze Land ausbreiteten und zum Sturz von Muammar al-Gaddafi führten, der das Land seit 42 Jahren regierte Jahre. Gaddafi wurde am 20. Oktober 2011 in seiner Heimatstadt Sirte unter ungeklärten Umständen gefangen genommen und getötet und an einem geheimen Ort in der Wüste begraben.

2013 – Ein Meteorit explodiert über Zentralrussland, verletzt 1.200 Menschen und beschädigt Dächer, Fenster und Wände einiger Gebäude. Der schwerste Schlag war in der Stadt Tscheljabinsk zu spüren, etwa 200 Kilometer südlich von Jekaterinburg.

2015 – Kolinda Grabar Kitarović wird die neue Präsidentin Kroatiens und die erste Frau an der Spitze dieses Landes in der Geschichte.

2019 - US-Präsident Donald Trump erklärt den Ausnahmezustand, um Zugang zu Budgets für den Bau einer Mauer entlang der US-mexikanischen Grenze zu erhalten. Trump nutzte seine Exekutivgewalt und umging den Kongress, der zuvor deutlich weniger Geld für diesen Zweck bewilligt hatte.
 
Zurück
Oben