Am heutigen Tag 02. Feber aus B92 (Google Übersetzung)
1509 - Die Portugiesen zerstören unter dem Kommando von Francisco de Almeida die muslimische Flotte in der Schlacht von Diu und errichten die Kontrolle über die indischen Gewässer.
1536 - Ein spanischer Entdecker, Pedro de Mendoza (Mendoza), gründet 1880 die Stadt Buenos Aires, die Hauptstadt Argentiniens, an der Mündung des Flusses La Plata.
1709 - Der schottische Seefahrer Alexander wird von einer einsamen Insel im Pazifik gerettet, auf der er 1704 nach einem Schiffbruch ankommt. Seine Geschichte inspirierte Daniel Defoe zu dem Roman „Robinson Crusoe“.
1808 – Napoleons Truppen besetzen Rom, nachdem Papst Pius VII. sich weigert, das Königreich Neapel unter französischer Herrschaft anzuerkennen und sich einem Bündnis gegen Großbritannien anzuschließen. Napoleon brachte den Papst dann 1809 gefangen nach Fontainebleau. Der Kirchenstaat wurde nach dem Sturz Napoleons 1814 wiederhergestellt.
1834 - Der serbische Prinz Milos Obrenovic verkündet den dritten Hatisherif des türkischen Sultans Mahmud II, der den politischen Status und den rechtlichen Charakter des Fürstentums Serbien prägt. Mit diesem Dokument wurden sechs Nahijas Serbien angegliedert, und mit einer besonderen Baskenmütze erhielt Prinz Miloš die Würde eines serbischen und erblichen Prinzen.
1848 - Ein zweijähriger Krieg zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten endet mit Frieden in Hidalgo auf Guadeloupe. Das besiegte Mexiko trat die Vereinigten Staaten an Texas, New Mexico, Arizona und Kalifornien ab.
1878 - Griechenland erklärt der Türkei den Krieg.
1895 - Der serbische Schriftsteller Ljubomir Nenadović stirbt, einer der meistgelesenen serbischen Schriftsteller in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er wurde in eine der prominentesten Familien Serbiens hineingeboren und gehörte zur ersten Generation serbischer Intellektueller, die im Ausland ausgebildet wurden. Reiseberichte („Briefe aus Deutschland“, „Briefe aus Italien“, „Über Montenegriner“) gelten als die wertvollsten seines literarischen Schaffens.
1907 - starb der russische Chemiker Dmitri Iwanowitsch Mendelejew, der mit der Entdeckung des Periodensystems der Elemente (1869), wonach die Eigenschaften chemischer Elemente von ihrem Atomgewicht abhängen, zu einem der bedeutendsten Wissenschaftler seiner Zeit wurde.
1920 - Ein Friedensvertrag in Dorpat, Tartu, erkennt die Unabhängigkeit Estlands an, das seit 1721 unter russischer Souveränität steht. Sowjetische Truppen besetzten das Land im Juni 1940, woraufhin Estland ein fester Bestandteil der UdSSR wurde.
1924 - starb die serbische Schriftstellerin Aleksa Santic, Autorin der Anthologie-Gedichte "Bleib hier", "Emina", "Abend in der Schule". Er gehörte dem Mostarer Kreis um die Literaturzeitschrift „Zora“ an, die er mit Jovan Dučić und Svetozar Ćorović gründete.
1943 - Nach sechsmonatigen Kämpfen bei Stalingrad (Wolgograd) zwingt die sowjetische Rote Armee die deutsche 6. Armee zur Kapitulation. Damit endete eine der Schlüsselschlachten des Zweiten Weltkriegs.
1964 - starb der serbische Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer Milan Bogdanovic, Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er gab die Zeitung „Republika“ und die Zeitschriften „Danas“, „Srpski književni glasnik“, „Književne novine“ heraus. Er war Intendant des Serbischen Nationaltheaters in Novi Sad und des Nationaltheaters in Belgrad. Alle seine Werke wurden in fünf Büchern mit dem Titel „Alt und neu“ veröffentlicht.
1970 - Der englische Philosoph, Mathematiker und Schriftsteller Bertrand Russell, einer der Begründer der analytischen Philosophie, Gründer und Präsident des Internationalen Strafgerichtshofs für den Vietnamkrieg, stirbt. Er engagierte sich im Kampf für Frieden und Abrüstung, wofür er zweimal verhaftet wurde. 1950 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.
1978 - Zum ersten Mal in der Geschichte der Raumfahrt führen zwei sowjetische Astronauten des Salyut-Raumschiffs eine Betankungsoperation im Weltraum durch.
1986 - Im Fürstentum Liechtenstein nehmen erstmals Frauen an Parlamentswahlen teil.
1990 - Der südafrikanische Präsident Ferdinand de Klerk hebt ein Verbot des Afrikanischen Nationalkongresses von Nelson Mandela auf.
1996 - Der amerikanische Filmschauspieler und Schauspieler Gene Kelly, Star des Hollywood-Musicals ("American in Paris", "Dancing in the Rain"), stirbt.
1997 - Die Polizei in Belgrad löst mit brutaler Gewalt friedliche Demonstrationen von Bürgern auf, die seit November 1996 täglich gegen die Weigerung der Regierung protestieren, den Sieg der Opposition bei den Kommunalwahlen in Serbien anzuerkennen.
2002 - Der niederländische Prinz Willem-Alexander heiratet Maxim Zoreguiet, einen Argentinier, dessen Vater Mitglied der Junta war, und belebt damit die Tradition umstrittener Eheschließungen der niederländischen Königsfamilie.
2003 - Eine gewaltige Explosion in Lagos zerstört die Nigerian Bank und tötet mindestens 33 Menschen. Danach brachen große Unruhen aus, weil Hunderte von Menschen darum kämpften, Geld von der eingestürzten Bank zu nehmen.
2004 – Der britische Historiker Alan Bullock, Autor einer Biographie des Naziführers Adolf Hitler, stirbt: „Hitler: a study in tyranny“.
2005 - Max Schmeling, Boxlegende und erster europäischer Weltmeister, stirbt. Der ehemalige deutsche Boxer gewann 1930 den Weltmeistertitel, indem er Jack Sharkey besiegte. Sein berühmter KO von 1936, ebenfalls gegen den legendären amerikanischen Boxer Joe Lewis in der 12. Runde des Kampfes, ging in die Geschichte des Boxens ein.
2007 - Der Pianist Joe Hunter, Gewinner von drei Grammy Awards, stirbt.
2008 - Mehrere Tausend Menschen protestieren in Ankara gegen einen Plan der türkischen Regierung, Studentinnen das Tragen muslimischer Kopftücher an Universitäten zu erlauben, was als Einführung einer radikaleren Form des Islam gewertet wurde.
2009 – Der libysche Führer Muammar al-Gaddafi wird zum Vorsitzenden der Afrikanischen Union gewählt. Vor Jahren befürwortete Gaddafi das Projekt einer vereinten afrikanischen Regierung als einzige Möglichkeit für afrikanische Länder, Armut zu bekämpfen und Konflikte ohne westliche Einmischung zu befrieden.
2014 - Der mit dem Oscar ausgezeichnete amerikanische Schauspieler und Regisseur Philip Seymour Hoffman stirbt, bekannt für seine Rollen in den Filmen "Hoods", "Doubt", "Talented Mr. Ripley", "Magnolia", "The Great Lebowski" ...
2015 - Der Internationale Gerichtshof in Den Haag weist die Klagen Kroatiens gegen Serbien und Serbiens gegen Kroatien wegen Völkermordes ab.
2018 – Zehn Migranten ertranken und 90 verschwanden, nachdem ein Boot, das sie nach Europa transportierte, vor der Küste Libyens kenterte.
2020 – Auf den Philippinen wird ein Coronavirus-Todesfall bestätigt, der erste außerhalb Chinas.