Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 27. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1235 - Sava Nemanjic (Heiliger Sava), Gründer der serbisch-orthodoxen Kirche, des Staates und der Schule, stirbt in Trnovo, Bulgarien. 1219 erreichte er die Autokephalie der serbisch-orthodoxen Kirche, und seine Werke „Nomocanon“ (1220) und „Synode der Orthodoxie“ (1221) wurden zu den rechtlichen und spirituellen Säulen der serbischen Staatlichkeit. Dank ihm wurden Literatur- und Schulzentren in Klöstern gegründet. Die Reliquien des Heiligen Sava wurden im Mai 1237 im Mileseva-Kloster begraben, und die osmanischen Behörden gruben sie aus und verbrannten sie 1594 in Vracar, Belgrad.

1822 - Auf einer Versammlung in Epidaurus erklären griechische Aufständische die griechische Unabhängigkeit, die 1829 von der Türkei anerkannt wurde.

1859 - Der deutsche Kaiser und preußische König Friedrich Wilhelm II. wird geboren. Er bestieg 1888 den Thron und musste 1918 nach der Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg abdanken. Er floh in die Niederlande, die sich weigerten, ihn zu einem Kriegsverbrecherprozess an die Alliierten auszuliefern. Er starb 1941 in den Niederlanden.

1865 - Spanien erkennt Perus Unabhängigkeit an.

1885 - Der amerikanische Komponist Jerome, der Vater des modernen Musicals, wird geboren. Seine Operette „Floating Theatre“ gilt als eine der besten in der Geschichte des US-amerikanischen Theaters. Er komponierte auch Filmmusik.

1901 - Der italienische Komponist Giuseppe Giuseppe, einer der größten Musikkomponisten des 19. Jahrhunderts, stirbt. Weltruhm erlangte er mit den Opern „Aida“, „Othello“, „La Traviata“, „Rigoletto“, „Nabucco“, die noch heute im Repertoire der Opernhäuser auf der ganzen Welt zu finden sind. Zu seiner Beerdigung in Mailand kamen 200.000 Menschen.

1924 - Die Regierung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen unterzeichnet in Rom einen Freundschafts- und Kooperationspakt mit Italien und ein Abkommen über die Übergabe von Rijeka an Italien.

1926 - Der englische Erfinder John Logie Baird demonstriert zum ersten Mal öffentlich das Fernsehen in London.

1943 - Eine US-Luftwaffe bombardiert Deutschland zum ersten Mal im Zweiten Weltkrieg und bombardiert Wilhelmshaven.

1945 - Auschwitz, ein Konzentrationslager der Nazis im Zweiten Weltkrieg, tötet anderthalb Millionen Menschen, darunter mehr als eine Million Juden. Dieses Datum wird in Europa als Holocaust-Tag gefeiert.

1964 - Frankreich nimmt diplomatische Beziehungen zur Volksrepublik China auf.

1967 - Drei amerikanische Astronauten kommen bei einem Feuer auf dem Raumschiff Apollo 1 während einer Probe für einen Flug zum Mond am Cape Keneveral ums Leben.

1967 - Vertreter von 60 Ländern unterzeichnen ein Abkommen zum Verbot des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen im Weltraum.

1973 - In Paris wird ein Friedensvertrag unterzeichnet, um den Vietnamkrieg und das militärische Engagement der USA zu beenden. Die Chefunterhändler, US-Außenminister Henry Kissinger und der nordvietnamesische Minister Le Duc To, wurden in diesem Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

1981 - Mindestens 500 Menschen kommen auf der indonesischen Fähre "Tampomas II" ums Leben, die nach einem Brand in der Javasee sank.

1991 - Ein zweitgrößter Bombenangriff auf den Golf von Basra im Irak wird von der United States Air Force gestartet.

1991 - Die Abgeordneten der Versammlung wählen Kira Gligorova zur Präsidentin der Bundesrepublik Mazedonien.

1996 - Ein Putsch stürzt den ersten demokratisch gewählten Präsidenten, Mahamane Osman, in Niger.

1997 - Am Vorabend der Svetosavska litija, an der sich in diesem Jahr mehr als 100.000 Menschen beteiligten, zog sich die Polizeikette in der Kolarčeva-Straße im Zentrum von Belgrad zurück. Polizei und Studenten Die Demonstranten waren sieben Tage lang ständig an der Fälschung der Kommunalwahlen in Serbien beteiligt. Im November 1996 beendeten die Studenten den Abschluss der Aktion "Cordon on Cordon", wie sie die Aktion nannten, und starteten in den Protestzug der Studenten Straßen von Belgrad.

1998 - Die Europäische Union und die NATO äußern ihre Besorgnis über die Eskalation der Lage im Kosovo, wo sich die Zusammenstöße zwischen bewaffneten Albanern und serbischen Sicherheitskräften verschärft haben.

1999 - Das Belgrader Büro des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge sagt, dass es in 98 Dörfern im zentralen und westlichen Kosovo keine Serben mehr gibt.

2002 - Eine Reihe von Explosionen und Bränden in einem Militärlager in Lagos tötet mehr als 1.000 Menschen.

2003 - Das serbische Parlament verabschiedet die Verfassungsurkunde einer neuen Staatenunion mit dem Namen Serbien-Montenegro.

2004 - Doyen des polnischen Parlamentarismus und der Demokratie, Schriftsteller und Politiker Alexander Malachowski stirbt in Warschau.

2006 - Der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau, eine prominente politische Persönlichkeit im Nachkriegsdeutschland, stirbt.

2007 - Der Tod des ehemaligen indonesischen Präsidenten General Suharto, dessen autoritäre Herrschaft 32 Jahre andauerte und von Korruption, Vetternwirtschaft und Menschenrechtsverletzungen geprägt war.

2010 – Der amerikanische Schriftsteller und Erzähler Jerome David Salinger, Autor des berühmten Romans „Rye Hunter“, stirbt. Zu seinen Werken gehören „Freni und Zui“, „Für Esme“, „Raise the roof beam high, carpenters“ und „Seymour: Introduction“.

2012 - Norwegen entschuldigt sich für die Verhaftung und Deportation von Juden während des Zweiten Weltkriegs.

2013 - Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic gewann zum dritten Mal in Folge die Australian Open.

2015 – Der 70. Jahrestag der Befreiung von Häftlingen aus dem NS-Konzentrationslager Auschwitz, Polen, wird begangen. Der Überlebende des Lagers, Roman Kent, sagte bei der Zeremonie: „Wir Überlebenden wollen nicht, dass die Zukunft unserer Kinder dieselbe ist wie unsere Vergangenheit.“

2018 - In der zweiten Runde der Direktwahlen zum Präsidenten der Tschechischen Republik gewann Miloš Zeman und erhielt eine neue Amtszeit von fünf Jahren.
 
Am heutigen Tag 28. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

814 - Karl I. der Große, fränkischer König von 768 und römisch-deutscher Kaiser von 800, stirbt bei seiner Krönung zu Papst Leo III. Er erweiterte das Königreich erheblich und wurde zum Herrscher über fast ganz West- und Mitteleuropa. Er führte ein System königlicher Vasallen ein, denen er Erbgüter (Lehen) verlieh, und schuf damit die herrschende Klasse der Großgrundbesitzer.

1547 - König Heinrich VIII. von England stirbt.Nachdem er 1509 den Thron bestiegen hat, dehnt er seine Macht auf Wales, Schottland und Irland aus und baut eine starke Marine auf, um den Grundstein für eine zukünftige Seemacht zu legen. Er heiratete sechsmal, und nach einem Konflikt mit dem Papst, der sich weigerte, seine erste Ehe zu annullieren, entzog er dem Papst die Macht über die Kirche in England, erklärte sich 1534 zum obersten Kirchenoberhaupt und gründete die anglikanische Kirche.

1573 - Unter der Führung von Matija Gubac beginnt ein großer kroatisch-slowenischer Bauernaufstand. Die Rebellion wurde am 9. Februar blutig niedergeschlagen, ihr Anführer wurde gefangen genommen und starb wenige Tage später an den Folgen grausamer Folter.

1596 - Der englische Pirat und Admiral Francis Drake stirbt, der erste Engländer, der die Welt besegelte (1577-80). Er trug zur englischen Eroberung der Kolonien durch Piratenangriffe auf spanische Schiffe vor allem in Nordamerika bei und spielte eine bedeutende Rolle beim Sieg der britischen Marine 1588 über die spanische „Unbesiegbare Armada“ in der Schlacht im Ärmelkanal. 1586 brachte er Kartoffeln aus Amerika nach Europa.

1689 - Das englische Parlament verkündet die Abdankung von König James II. Der letzte Herrscher der Stuart-Dynastie musste aufgrund seiner Versuche, den Katholizismus nach England zurückzubringen, abdanken.

1812 - Der serbische Staatsmann Ilija Garašanin wird geboren, einer der Führer des Ombudsmanns und langjähriger Innenminister in den Ombudsmann-Regierungen. Er ist der Schöpfer der serbischen Außenpolitik und des nationalen Programms „Načertanije“ (1844), das bis zum Ersten Weltkrieg die Grundlage der serbischen Außenpolitik war. Er gilt als der erste große serbische Politiker des 19. Jahrhunderts.

1846 - Die "Serbische Quadrille", ein Werk, das Johann Strauss Jr. im Auftrag von Fürst Miloš Obrenović komponiert hat, wird zum ersten Mal auf einem Ball in Wien aufgeführt.

1857 - Der serbische Politiker und Publizist Stojan Protić wird geboren, einer der Gründer der Radikalen Partei, der erste Ministerpräsident des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen (1918). Er gab die Zeitschrift „Delo“ und die Zeitung „Odjek“ heraus und redigierte sie. Er ist der Autor der Antwort auf das österreichisch-ungarische Ultimatum an Serbien im Jahr 1914.

1871 - Frankreichs "Regierung der Landesverteidigung", die nach dem Sturz Napoleons III. in Paris gebildet und zur Republik ausgerufen wurde, akzeptiert die Kapitulation im Krieg mit Preußen, in dem die französische Armee schwer geschlagen wird.

1878 - Die erste Telefonzentrale wird in New Haven, USA, eröffnet, zwei Jahre nachdem Alexander Graham Bell das Telefon patentieren ließ.

1887 - Der polnische Pianist Arthur Rubinstein wird geboren.

1935 - Island legalisiert als erstes Land die Abtreibung.

1939 - Der irische Dichter und Dramatiker William Butler Yeats stirbt. Seine Arbeit inspirierte das Aufblühen des irischen Nationaldramas, und er nahm am öffentlichen politischen Leben teil und war von 1922 bis 1928 Senator. 1923 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

1986 - Ein US-Space Shuttle, die Challenger, tötet alle sieben Astronauten 72 Sekunden nach dem Start von Cape Canaveral.

1994 - Drei italienische Journalisten werden in Mostar getötet, ein Brite wird getötet und zwei werden in Zenica schwer verletzt. Die Briten waren Mitarbeiter der humanitären Hilfsorganisation in Bosnien.

1995 - Im blutigsten Konflikt seit Beginn der Gewalt islamischer Extremisten in Ägypten wurden 14 Extremisten, zwei Polizisten und zwei Passanten getötet, die ins Kreuzfeuer gerieten.

1998 - In Indien wird ein Todesurteil gegen 26 Personen verhängt, die der Verschwörung und Ermordung des ehemaligen Premierministers Rajiv Gandhi beschuldigt werden.

2001 - Der kroatische Schriftsteller Ranko Marinković stirbt in Zagreb. Er hat viele Literaturpreise gewonnen, und seine Werke, wie die Romane „Cyclops“ und „Gloria“, gehören zusammen mit dem Werk von Miroslav Krleža zu den größten Errungenschaften der kroatischen Literatur.

2002 - Die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren, Schöpferin von Pippi Langstrumpf, stirbt in Stockholm. Sie hat mehr als 100 Werke geschrieben und ihre Bücher wurden mehr als 100 Millionen Mal verkauft.

2003 - Milos Milutinovic, einer der besten jugoslawischen Fußballspieler aller Zeiten, stirbt in Belgrad.

2003 - Die Parlamentswahlen in Israel werden von der rechtsgerichteten Likud-Partei unter Führung des israelischen Premierministers Ariel Sharon gewonnen.

2004 – BBC-Präsident Gavin Davis tritt zurück, und das Unternehmen entschuldigt sich dafür, dass es versäumt hat, über die Rüstung des Irak aus der Vorkriegszeit zu berichten. Auch der BBC-Journalist Andrew Gilligan, Autor umstrittener Texte, in denen die britische Regierung beschuldigt wird, die Gefahr irakischer Waffen zu übertreiben, trat zurück.

2011 - Die Operndiva Margaret Price, die als eine der weltweit führenden Sopranistinnen galt, stirbt. Sie ist vor allem für die Aufführung von Mozarts komplexen Kompositionen bekannt.

2013 - Die 75-jährige niederländische Königin Beatrix dankt zugunsten ihres Sohnes ab, die Geschichte von Willem-Alexander, der am 30. April König des Landes wurde.

2016 – Geoff Nicholls, Keyboarder der britischen Hardrock- und Heavy-Metal-Gruppe Black Sabbath, stirbt.

2017 – US-Präsident Donald Trump erlässt ein Dekret, das Flüchtlingen und Besuchern aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern (Irak, Iran, Sudan, Libyen, Somalia, Jemen und Syrien) die Einreise in die Vereinigten Staaten vorübergehend verbietet. Die Entscheidung hat in diesen Ländern und auf der ganzen Welt eine Lawine der Empörung ausgelöst.
 
Am heutigen Tag 29. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1412 - In Novo Brdo wird das "Gesetz über die Minen des Despoten Stefan" erlassen. Es ist ein wichtiges Dokument der serbischen Alphabetisierung und des Rechtssystems und enthält Daten über das Leben des serbischen Volkes zu Beginn des 15. Jahrhunderts.

1635 - Die Französische Akademie, eine der berühmtesten in Europa, wird von Kardinal Richelieu, Minister von König Ludwig XIII., gegründet.

1860 - Der Schriftsteller Anton Pawlowitsch Tschechow wird geboren, einer der prominentesten Vertreter des Romangenres in der russischen und Weltliteratur. Er gilt als unübertroffener Meister der dramatischen Atmosphäre und des Dialogs, und seine Stücke „Die Möwe“, „Drei Schwestern“ und „Der Kirschgarten“ gehören bis heute zum Repertoire der Welttheater.

1872 - Goce Delcev wird geboren, der Anführer der nationalrevolutionären Bewegung in Mazedonien vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Er starb in einer Schlacht mit den Türken im Mai 1903, drei Monate vor dem Ausbruch des Ilinden-Aufstands, dessen Beginn er verzögerte, weil er glaubte, er sei verfrüht und schlecht vorbereitet.

1886 - Der deutsche Ingenieur Karl Benz patentiert das erste erfolgreiche Benzinauto.

1889 - Der österreichisch-ungarische Kronprinz Rudolf, der einzige Sohn von Franz Joseph I., wird zusammen mit seiner Geliebten Maria Vecera im Schloss Meyerling bei Wien tot aufgefunden.

1896 - Der amerikanische Arzt Emile Grubbe wendet als erster Strahlentherapie zur Behandlung von Lungenkrebs an und wendet sich an Rose Lee in Chicago.

1899 - Der französische Maler englischer Abstammung Alfred Sisley, einer der Schöpfer des französischen Impressionismus, stirbt. Er stellte auf der ersten Ausstellung der Impressionisten 1874 in Paris aus.

1916 - Deutsche bombardieren Zeppelin zum ersten Mal im Ersten Weltkrieg.

1934 - Der Dichter Branko Miljković wird geboren, der mit seiner ersten Sammlung "Uzalud je budim" (1957) zu einem der bedeutendsten serbischen Lyriker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde - "Ursprung der Hoffnung", "Feuer und nichts", „Tod gegen Tod“ Blaž Šćepanović). 1961 beging er Selbstmord.

1941 - Der griechische General und Staatsmann Ioannis Metaxas stirbt. Als Ministerpräsident und Armeeminister löste er 1936 die Versammlung auf und errichtete eine profaschistische Diktatur. Im Zweiten Weltkrieg im Oktober 1940 lehnte er jedoch das Ultimatum des faschistischen Italiens ab und organisierte den Widerstand gegen die italienische Aggression, indem er seine Streitkräfte tief nach Albanien vordrang.

1942 - Peru und Bolivien unterzeichnen in Rio de Janeiro ein Protokoll zur Beendigung eines Krieges, der 1941 um ein umstrittenes Grenzgebiet im Amazonas-Dschungel begann, aber der Streit wird nicht gelöst.

1950 - Der erste einer Reihe von Unruhen in Johannesburg, ausgelöst durch die rassistische Politik der südafrikanischen Regierung.

1959 - Das dänische Passagierschiff Hans Hedtoft rammt vor Grönland einen Eisberg und sinkt. 95 Menschen wurden getötet.

1963 - Frankreich legt sein Veto gegen den Beitritt Großbritanniens zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (Europäische Union) ein.

1989 - Nach sieben Jahren Meinungsverschiedenheiten und internationaler Schlichtung gibt Israel die Stadt Tabu am Roten Meer, die es im israelisch-arabischen Krieg von 1967 besetzt hatte, an Ägypten zurück.

1994 - Die Österreicherin Ulrike Maier, zweimalige Skiweltmeisterin, stirbt an den Folgen eines Sturzes bei einem Abfahrtswettkampf um den Weltcup.

1996 - Das venezianische Opernhaus "La Fenice" brennt zum zweiten Mal in 204 Jahren in Flammen auf.

1999 - Eine Kontaktgruppe ruft die serbischen Behörden und Vertreter der Kosovo-Albaner auf, bis zum 6. Februar Friedensgespräche auf Schloss Rambouillet bei Paris aufzunehmen.

2001 - Der prominente französische Theater- und Filmschauspieler Jean-Pierre Aumont stirbt. Zusammen mit Charles Boyer war er einer der wenigen Franzosen, die in Hollywood Karriere machten ("American Night", "Cat and Mouse").

2002 - Die alte Flagge Afghanistans wird in Kabul zum ersten Mal gehisst, seit der kommunistische Staatsstreich 1978 den Beginn von 23 Jahren Krieg und Krisen im Land markierte.

2005 - Ephraim Kishon, ein Holocaust-Überlebender und einer der berühmtesten und übersetztesten Schriftsteller Israels, stirbt. Zu den bekanntesten Büchern gehören „Es ist nicht fair, David“, „Der Wal tut dem Meer weh“, „Der Apfel ist an allem schuld“, „Das Buch für die Steuerzahler“, „Heimat ist das Schlimmste“ und „Der Welt helfen Ihr Nachteil".

2012 - Oscar Luigi Scalfaro, der von 1992 bis 1999 Präsident Italiens war, stirbt.

2015 – Colleen McCullough, australische Autorin und Autorin des Bestsellers „Birds Die Singing“, stirbt, Sie spielte in einer TV-Serie mit Rachel Ward und Richard Chamberlain mit.

2016 - Der französische Filmregisseur Jacques Rivette, einer der Pioniere der französischen New Wave, bekannt für seine starken Frauenfiguren in "La Religieuse", "La Belle Noiseuse" und der Verfilmung der Geschichte von Jeanne d'Orleans, ist verstorben .Jeanne la Pucelle“.

2018 – Das rumänische Parlament wählte Viorica Dancila als erste Frau in dieser Position zur Premierministerin. Viorica Dancilo ist auch die dritte Person an der Spitze der rumänischen Regierung im vergangenen Jahr.
 
Am heutigen Tag 30. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1648 - Ein achtjähriger Krieg zwischen Spanien und den Vereinigten Provinzen der Niederlande (Niederlande) endet mit der Unterzeichnung des Friedens von Münster. Im Oktober desselben Jahres musste Spanien die Unabhängigkeit der Niederlande anerkennen, was den beschleunigten wirtschaftlichen und kulturellen Wohlstand des neuen Staates ermöglichte.

1649 - Der englische König Charles I. wird in London wegen Hochverrats hingerichtet, nachdem er seine Streitkräfte in einem Bürgerkrieg mit den republikanischen Streitkräften von Oliver Cromwell besiegt hatte. Seine Hinrichtung löste Empörung und Wut bei europäischen Gerichten aus, und in den Niederlanden und Spanien wurden diplomatische Vertreter von Cromwells Staat getötet. 1660 wurde in England die Monarchie wiederhergestellt.

1835 - US-Präsident Andrew Jackson überlebt ein Attentat. Es war das erste Attentat auf das Staatsoberhaupt in der amerikanischen Geschichte.

1882 - Franklin Roosevelt wird geboren und zwischen 1932 und seinem Tod 1945 viermal zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, ein einmaliges Ereignis in der amerikanischen Geschichte. Mit der Politik des „New Deal“ gelang es ihm, die Vereinigten Staaten aus der großen Wirtschaftskrise herauszuholen, nahm diplomatische Beziehungen zur UdSSR auf (1935) und war im Zweiten Weltkrieg eine der wichtigsten Figuren in der Anti-Hitler-Bewegung Koalition.

1933 - Bundespräsident Feldmarschall Paul von Hindenburg ernennt Adolf Hitler zum Reichskanzler. Am selben Tag im Jahr 1937 erklärte Hitler im Reichstag, dass Deutschland seine Unterschrift vom Versailler Friedensvertrag zurückziehe.

1937 - Dreizehn hochrangige Funktionäre der Kommunistischen Partei der UdSSR werden wegen angeblicher Beteiligung an Leo Trotzkis Verschwörung gegen die Staatsspitze zum Tode verurteilt.

1937 - Geborener russischer Großmeister Boris Vasilyevich Spassky, Schachweltmeister seit 1969. Er verlor den Titel in einem Match mit dem amerikanischen Großmeister Bobby Fischer, der ihn 1972 in Reykjavik mit 12,5:8,5 besiegte.

1943 - Die britische Luftwaffe startet die erste Rund-um-die-Uhr-Bombardierung Berlins im Zweiten Weltkrieg.

1948 - Mahatma Gandhi, Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, wird sechs Monate nach der Unabhängigkeit Indiens in Neu-Delhi ermordet. Er wurde von Naturam Godse (Nathuram) getötet, einem Fanatiker der "Hindu Mahasabha"-Sekte, der sich seiner Politik der Versöhnung von Hindus und Muslimen widersetzte.

1948 - Der amerikanische Pilot und Flugzeugkonstrukteur Orville Wright, ein Pionier der Luftfahrt, stirbt.

1964 - Zum ersten Mal in der Geschichte der Kosmonautik in der UdSSR werden Satelliten mit Hilfe einer Rakete - "Elektron 1" und "Elektron 2" - in verschiedene Umlaufbahnen gebracht.

1967 - Papst Paul VI. trifft sich mit dem Präsidenten des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR, Nikolai Podgorny, dem ersten Staatsoberhaupt der Sowjetunion, das den Vatikan besucht.

1968 - Eine einmonatige Offensive namens Tet (Neujahr) beginnt im Vietnamkrieg unter dem Kommando des nordvietnamesischen Generals Nguyen Giap, während der nordvietnamesische Truppen und südvietnamesische Guerillas Saigon und mehr als 100 andere Orte in Südvietnam angreifen.

1972 - Ein britischer Marsch tötet 13 Menschen in London, Nordirland, in London. Dieser Konflikt wurde "Bloody Sunday" genannt.

1972 - Pakistan verlässt das Commonwealth aus Protest gegen die Entscheidung Großbritanniens, Australiens und Neuseelands, Bangladesch (früher Ostpakistan) anzuerkennen.

1992 - Argentinien öffnet Akten über Nazis, die nach dem Zweiten Weltkrieg nach Südamerika geflohen sind.

1995 - Eine Autobombenexplosion tötet mindestens 20 Menschen und verletzt etwa 60 bei einem der schwersten Angriffe während eines dreijährigen Aufstands islamischer Extremisten in Algerien.

2000 – Zyanid gelangt aus der rumänischen Mine Baia Mare in Nebenflüsse der Flüsse Tisza, Lapos und Samos und dann in die Donau, was eine große Umweltkatastrophe verursacht. 120 Tonnen Zyanid und 20.000 Tonnen schwermetallhaltige Sedimente wurden in das Flusseinzugsgebiet freigesetzt.

2000 - Anlässlich des Holocaust-Tages demonstrieren Hunderte von Neonazis in Berlin und passieren das Brandenburger Tor, um an die Zeit zu erinnern, als die Nazis in Deutschland an der Macht waren.

2003 – Das Abkommen über die doppelte Staatsbürgerschaft zwischen der Bundesrepublik Jugoslawien und Bosnien und Herzegowina (BiH) wurde von der Versammlung der Bundesrepublik Jugoslawien (BRJ) ratifiziert.

2005 – Der Irak hält seine ersten Mehrparteienwahlen seit 50 Jahren ab, die ersten seit dem Sturz von Saddam Hussein.

2011 – Der britische Komponist John Barry stirbt, Gewinner von fünf Oscars für Filmmusik, darunter „Dancing with Wolves“ und „My Africa“, und komponierte Musik für 11 James-Bond-Filme. Während seiner Karriere gewann er vier Grammys und einen Golden Globe.

2013 - Bei der Eröffnung der Ausstellung „Berlin 1933, auf dem Weg in die Diktatur“ anlässlich des 80. Jahrestages der Machtübernahme Hitlers forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Deutschen auf, immer für ihre Prinzipien zu kämpfen und nicht in Selbstzufriedenheit zu verfallen Die NS-Herrschaft wies darauf hin, dass „die Elite der deutschen Gesellschaft mit ihnen kooperierte und vor allem, dass die Mehrheit in Deutschland ihren Aufstieg zumindest tolerierte“.

2020 – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärt eine globale Bedrohung aufgrund einer neuen Form des Coronavirus, die sich außerhalb Chinas ausbreitet. China hat 170 Todesfälle durch das neue Virus gemeldet, und mehrere Länder haben Infektionen bei Reisenden und Studenten gemeldet, die sich in Wuhan aufgehalten haben, der zentralchinesischen Stadt, in der das neue Coronavirus im Dezember erstmals aufgetreten ist.
 
Am heutigen Tag 31. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1747 - Die weltweit erste Klinik für sexuell übertragbare Krankheiten wird im Locke Hospital in London eröffnet.

1808 - Napoleon annektiert die Republik Dubrovnik. Die Annexion wurde von General Auguste Marmont, Herzog von Ragusa, proklamiert. Damit hörte die Republik Dubrovnik auf zu existieren, und diese Stadt wurde auf dem Wiener Kongress 1815 Österreich zugeteilt.

1841 - Laza Kostić wurde geboren, der Begründer der modernen serbischen Poesie, der letzte große Dichter unter den serbischen Romantikern. Neben Gedichten schrieb er Theaterstücke, Essays, Rezensionen, Philosophie, Übersetzung und Journalismus. Als Anhänger des Anführers der Vojvodina-Serben, Svetozara Miletić, und Kämpfer für die Vereinigung der Serben, war er Mitglied des ungarischen Parlaments (Sammlung von „Liedern“, das bekannteste davon ist „Santa Maria della Salute“ , Dramen „Maksim Crnojević“, „Pera Segedinac“).

1917 - Deutschland erklärt im Ersten Weltkrieg den "totalen Krieg zur See" mit der Absicht, Großbritannien durch einen uneingeschränkten U-Boot-Krieg zur Kapitulation zu zwingen. Die deutsche Torpedierung amerikanischer Schiffe, die Großbritannien Waffen brachten, zwang die bis dahin neutralen Vereinigten Staaten, gegen die Mittelmächte in den Krieg zu ziehen.

1918 - In Russland war der 31. Januar der letzte Tag der Zeitzählung nach dem alten, julianischen Kalender, und am nächsten Tag wurde das Datum als 14. Februar nach dem neuen, gregorianischen Kalender markiert.

1930 - Die London Naval Conference wird eröffnet und endet am 22. April mit einem Abkommen zwischen Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Frankreich, Italien und Japan zur Regulierung der U-Boot-Kriegsführung.

1946 - Die jugoslawische Verfassungsgebende Versammlung verabschiedet die erste Verfassung des Staates unter einem neuen Namen, der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien.

1950 - US-Präsident Harry Truman gibt bekannt, dass er die Produktion einer Wasserstoffbombe angeordnet hat.

1956 - Der englische Schriftsteller Alan Alexander Milne, Autor der beliebten Kindergeschichte "Winnie the Pooh", stirbt.

1958 - Amerikas erster künstlicher Satellit, der Explorer I, wird von Cape Canaveral, Florida, gestartet.

1962 - Auf Initiative der Vereinigten Staaten wird Kuba bei einem Treffen in Uruguay aus der Organisation Amerikanischer Staaten ausgeschlossen und eine Resolution verabschiedet, die den Handel mit Kuba verbietet.

1962 – Tod des Karikaturisten Petar (Pjer) Križanić, einer der Gründer der jugoslawischen Karikatur, Schriftsteller und Essayist, und einer der Gründer der satirischen Zeitung „Ošišani jež“ (1935). Nach dem Zweiten Weltkrieg veröffentlichte er die Karte „Gegen den Faschismus“.

1964 - Der sowjetische Automatiksender "Luna 9" wird in Richtung Mond gestartet, der drei Tage später leise untergeht und die ersten Fernsehaufnahmen der Mondoberfläche sendet.

1971 - Erstmals seit 19 Jahren wird zwischen Ost- und Westberlin ein eingeschränkter Telefonverkehr eingerichtet.

1974 - Der amerikanische Filmproduzent Samuel Goldwyn stirbt, einer der Gründer von Metro-Goldwyn-Mayer ("Die besten Jahre unseres Lebens", "Little Foxes", "Porgy and Rage").

1990 - Ein amerikanisches Fastfood-Restaurant McDonald's wird in Moskau eröffnet.

1994 – In der somalischen Hauptstadt Mogadischu eröffnen US-Marines, begleitet von einem Konvoi von US-Diplomaten, das Feuer auf Menschen, die sich in einem Lebensmittelverteilungszentrum versammelt haben, wobei mindestens fünf Zivilisten getötet und viele verletzt werden.

1996 - Eine Sondergesandte des UN-Generalsekretärs für Menschenrechte, Elizabeth Rehn, sagt, dass es in Bosnien etwa 200 bis 300 Massengräber gibt und dass bosnische Kroaten und Muslime für Verbrechen während des Bosnienkrieges verantwortlich sind.

1996 – Ein tamilischer Selbstmordattentäter prallt bei der Zentralbank von Sri Lanka in Colombo auf einen Lastwagen voller Sprengstoff. Die Explosion tötete 90 und verletzte 1.400 Menschen.

1997 - Bei einem Konflikt zwischen bewaffneten Albanern und der serbischen Polizei in der Nähe von Vushtrri, Kosovo, werden drei Albaner getötet und drei Mitglieder des serbischen Innenministeriums verletzt.

1998 - Die Versammlung der Republika Srpska beschließt auf ihrer Sitzung in Banja Luka, den Sitz der Regierung der Republika Srpska von Pale nach Banja Luka zu verlegen.

2001 - Nach einem neunmonatigen Prozess verurteilt ein schottisches Gericht den Libyer Abdel Basset al-Megrah zu lebenslanger Haft, weil er im Dezember 1988 eine Bombe in ein Pan-Am-Flugzeug gelegt hatte, das in der Nähe der schottischen Stadt Lockbury abstürzte und 270 Menschen tötete. Sein Komplize Amin Khalifa Fahim wurde freigelassen.

2002 - Die katholische Kirche in Irland erklärt sich bereit, 110 Millionen Dollar Entschädigung an Menschen zu zahlen, die ihre Kindheit in kirchlichen Waisenhäusern verbracht haben, wo sie von Geistlichen sexuell missbraucht wurden. Bis dahin hatten 3.500 Menschen, die in solchen kirchlichen Einrichtungen lebten, Klage eingereicht.

2006 - Coretta Scott, Ehefrau von Martin Luther King, stirbt Nach seinem Tod wird sie zur Anführerin des Kampfes für Rassengleichheit in den Vereinigten Staaten.

2007 - Die amerikanische Schriftstellerin Sydney Sheldon, Gewinnerin des Oscars 1948 für das beste Drehbuch für die Komödie "Der Bachelor und Bobby Soxer" mit Cerry, Cerry, Myrna Loy und Shirley Temple, stirbt in den Hauptrollen.

2011 - Peter Egner stirbt, verdächtigt, während des Zweiten Weltkriegs in Serbien als Angehöriger der NS-Besatzungsmacht an der Ermordung von rund 17.000 Menschen beteiligt gewesen zu sein und dessen Auslieferung Serbien einst von den USA gefordert hatte.

2012 – Die japanischen Behörden begrenzen die Lebensdauer von Kernreaktoren auf vierzig Jahre nach der Katastrophe von Fukushima.

2015 - In der Bibliothek des Russischen Instituts für Sozialwissenschaften in Moskau, in der mehr als 14,2 Millionen Exemplare von Büchern und Manuskripten aufbewahrt werden, brach ein Feuer aus.

2020 - Der Gerichtshof der Europäischen Union in Luxemburg erklärt sich für die Klage Sloweniens gegen Kroatien wegen angeblicher Verletzung des Europarechts durch Nichtumsetzung des Schiedsspruchs an der Staatsgrenze für unzuständig.

2020 - Das Vereinigte Königreich verlässt die EU am letzten Januartag nach 47 Jahren. Zum 1. Februar hat das Europäische Parlament aufgrund des Austritts Großbritanniens weniger Mitglieder statt 751 bis 705. Großbritannien hatte in diesem Gremium 73 Sitze, 27 wurden in andere Mitgliedstaaten umverteilt, während 46 Sitze unbesetzt blieben.
 
Am heutigen Tag 01. Feber aus B92 (Google Übersetzung)

1650 - Der französische Philosoph, Mathematiker und Physiker René Descartes stirbt auf Einladung von Königin Christina in Stockholm. Descartes lehnte jedes Dogma und jede Lehrmeinung ab und formulierte in dem berühmten Werk „Diskussion der Methode“ vier Grundregeln des Denkens. Er gilt als Begründer der modernen Philosophie des Rationalismus.

1748 - Durch Dekret von Kaiserin Maria Theresia wird Novi Sad der Status einer freien Königsstadt innerhalb der österreichischen Monarchie verliehen. Dieser Tag wurde zum Tag der Stadt erklärt, als die lokale Regierung in Novi Sad 1996 von der Oppositionskoalition „Together“ gewonnen wurde.

1793 - Weniger als zwei Wochen nach der Hinrichtung von König Ludwig XVI. erklärt das revolutionäre Frankreich Großbritannien und den Niederlanden den Krieg.

1840 - Die weltweit erste zahnmedizinische Schule wird in Baltimore eröffnet.

1893 - Thomas Edison eröffnet das erste Filmstudio der Welt in West Orange, New Jersey.

1896 - Inspiriert von einem griechischen Aufstand revoltieren die Bewohner Kretas gegen die türkische Herrschaft. Durch die Intervention der europäischen Mächte erlangte Kreta 1898 Autonomie und wurde 1912 von Griechenland annektiert.

1901 - In Belgrad erscheint die erste Ausgabe der Serbischen Literarischen Gazette, einer Zeitschrift für Literatur. Der erste Herausgeber war Bogdan Popović, einer der berühmtesten Literaturkritiker und Theoretiker dieser Zeit.

1908 - König Carlos von Portugal und sein Sohn Kronprinz werden in Lissabon ermordet. Das Attentat wurde von republikanischen Anhängern durchgeführt.

1918 - Ein Kanonenschuss vom Flaggschiff "Sankt Georg" markiert den Beginn einer Revolte von etwa 6.000 Seeleuten der österreichisch-ungarischen Marine in der Bucht von Kotor. Der Aufstand wurde am 3. Februar niedergeschlagen, 800 Matrosen und Unteroffiziere wurden festgenommen und 40 einem Gericht in Kotor vorgeführt, von denen vier zum Tode verurteilt und erschossen wurden. Eine große Zahl wurde nach dem Prozess im September freigelassen, die Strafverfahren gegen die anderen wurden durch den Zusammenbruch Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg unterbrochen.

1924 - Großbritanniens erste Labour-Regierung erkennt die Sowjetunion an, wodurch die diplomatische Isolation des ersten sozialistischen Landes der Welt erheblich verringert wird.

1942 - Ein norwegischer Naziführer, Vidkun Quisling, wird Präsident einer Marionettenregierung im besetzten Norwegen während des Zweiten Weltkriegs.

1946 - Der norwegische Diplomat Trygve Lie wird zum ersten UN-Generalsekretär gewählt.

1946 – Ungarn wird mit Präsident Zoltan Tildy und Ministerpräsident Ferenc Nagy zur Republik ausgerufen.

1966 - Der amerikanische Filmschauspieler und Regisseur Buster Keaton, einer der berühmtesten Stummfilmkomiker, stirbt.

1974 - Ein Brand in einem neu gebauten Solitaire in der brasilianischen Stadt Sao Paulo tötet mehr als 220 Menschen.

1979 - Der iranische Religionsführer Ayatollah Ruhollah Khomeini kehrt nach 15 Jahren im Exil, hauptsächlich im Irak, nach Paris zurück. Dies markierte den Beginn einer neuen Phase der islamischen Revolution, die einen islamisch-theokratischen Staat im Iran errichtete.

1990 - Um Massendemonstrationen von Kosovo-Albanern zu unterdrücken, bringt die Jugoslawische Volksarmee Panzer auf die Straßen von Kosovo-Städten und Kampfflugzeuge fliegen über Pristina. Bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei wurden 27 Demonstranten und ein Polizist getötet und etwa 100 auf beiden Seiten verletzt.

1991 - Ein Erdbeben erschüttert Afghanistan und Pakistan und tötet mehr als 1.200 Menschen.

1992 - Die US-amerikanischen und russischen Präsidenten George W. Bush und Boris Jelzin unterzeichnen in Camp David eine Erklärung zur Beendigung der Feindseligkeiten zwischen den beiden Ländern, wodurch der Kalte Krieg formell beendet wird.

1995 - Überschwemmungen in den Niederlanden zwingen etwa 250.000 Menschen zur Flucht aus ihrer Heimat, die größte Abwanderung in der Geschichte des Landes.

1996 - Präsident Jacques Chirac gibt bekannt, dass Frankreich seine Atomtests "ein für alle Mal" abgeschlossen hat.

2000 - Aufgrund häufiger Angriffe bewaffneter Albaner auf die Polizei und andere Einrichtungen erhöhen die serbischen Behörden die Präsenz von Sicherheitskräften und der jugoslawischen Armee in Südserbien in der Region Presevo, Bujanovac und Medvedja, wo Albaner die Mehrheit stellen.

2003 - Ein Space Shuttle stürzt ab und stürzt in einer Höhe von etwa 60 Kilometern über Texas (USA) ein, wobei alle sieben Astronauten getötet werden.

2004 - Bei einem doppelten Selbstmordanschlag in Erbil im Nordirak auf die Büros der beiden wichtigsten kurdischen Fraktionen der Patriotischen Union Kurdistans und der Demokratischen Partei Kurdistans werden 117 Menschen getötet, darunter der Gouverneur von Erbil.

2004 – Bei einem Aufruhr während der jährlichen Hajj in Mina, in der Nähe von Mekka, Saudi-Arabien, werden 251 Gläubige getötet.

2007 - Gian Carlo Menotti, berühmter Komponist und Gründer des Two Worlds Festival in Spoleto, Umbrien, Italien, stirbt 1957, später beim Spoleto USA Festival in Charleston, South Carolina, und dann in Melbourne, Australien. Er ist Gewinner von zwei Pulitzer-Preisen für Musik für die Opern „Consul“ und „Saint from Blicker Street“.

2009 - Die Inthronisation von Metropolit Kyrill als 16. Patriarch von Moskau und ganz Russland fand in der Moskauer Kirche Christi des Erlösers statt.

2012 - Die polnische Dichterin Wislawa Szymborska, Nobelpreisträgerin von 1996, verstirbt.

2019 – Das seit sechs Jahren ausgehandelte Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Japan, das mehr als 630 Millionen Menschen und fast ein Drittel des weltweiten Bruttoinlandsprodukts umfasst, tritt in Kraft.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Helga Vlahovic (28.1.1945 - 27.2.2012)

"Kad se samo sjetim koliko sam vremena posvetila svom poslu, pripremama za nastupe, s koliko sam savjesti provjeravala svaki podatak koji ću upotrijebiti, bude mi žao kad danas na televiziji čujem mlade voditelje kako krivo čitaju imena ljudi, gradova, država ili paušalno upotrebljavaju neke pojmove, koriste riječi kojima ne znaju značenje."
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


"Čuo sam kako je moja majka tražila komšiji da joj da so. Pitao sam je zašto traži so od njega kada imamo?
Ona mi je odgovorila: "Zato što oni često pozajmljuju stvari od nas. Siromašni su. Ako potražim od njih nešto beznačajno, osetiće da su i oni nama potrebni. Tako će im biti lakše da potraže bilo šta kada im zatreba od nas."

- Anton Pavlovic Cehov (29.1.1860 - 15.7.1904)
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Pa pusti da ti sviram
duša gine od tišne
I ne boj se buke
to što svira to su ruke
Jutros
si zaboravio sve
što te držalo skupa
Ovaj dan što na prozor lupa
nije tvoj
Oko tebe šute stvari
tvoj krevet i stol te nijemo
gledaju
Sa zidova vise trice
tek da te grubo
sjećaju
U sjenama tih vremenama tih vremena
slutiš prevaru
izdaju

Sretan 66. rođendan Darko Rundek!
 
Zurück
Oben