Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 17. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1377 - Papst Gregor XI stellt den Papstsitz in Rom wieder her und beendet die "Gefangenschaft" des Papstes in Avignon. Der Sitz des Papstes wurde 1309 nach der Niederlage Bonifatius VIII. im Konflikt mit dem fränkischen König Philipp IV. dem Schönen nach Avignon (Frankreich) verlegt.

1562 - Ein Edikt von Saint-Germain (Januaredikt) tritt in Kraft, das die Hugenotten (Protestanten) in Frankreich anerkennt. Am selben Tag bildeten die katholischen Führer – der Herzog von Gizeh und der Kardinal von Lothringen – eine Gewerkschaft (später die Heilige Liga), die das Edikt blockierte und Religionskriege provozierte, die mit gelegentlichen Unterbrechungen Frankreich 36 Jahre lang zerstörten. Die Kriege wurden durch das 1598 von Heinrich IV. erlassene Edikt von Nantes unterbrochen.

1600 - Pedro Calderon de la Barca, einer der größten spanischen Dramatiker, wird in Madrid geboren. Berühmt wurde er durch seine Einakter mit Motiven aus der Bibel, und sein philosophisches Drama „Das Leben ist ein Traum“ läuft bis heute in den Kinos.

1706 - Der amerikanische Wissenschaftler und Politiker Benjamin Franklin wird geboren, ein Kämpfer für die menschliche Freiheit, ein Teilnehmer am amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, einer der Schöpfer der "Unabhängigkeitserklärung" und der US-Verfassung. Als Wissenschaftler ist er bekannt für die Erfindung von Blitzableitern und die Entdeckung des Flusses und der Eigenschaften des Golfstroms. Er gründete die erste öffentliche Bibliothek Amerikas, die Philosophical Society of Pennsylvania und die „Academy“, aus der die University of Pennsylvania hervorging.

1732 - Der polnische König Stanislaus II. Poniatowski wird geboren. Während seiner Regierungszeit (1764-95) war er gezwungen, das Gebiet in drei Divisionen aufzuteilen - 1772, 1793 und 1795. Er dankte ab, nachdem er die dritte Division unterzeichnet hatte.

1773 - Der englische Seefahrer James Cook überquert als erster den Polarkreis auf der Resolution.

1863 - Der russische Theaterschauspieler, Theatrologe und Regisseur Konstantin Sergejewitsch Stanislawski wird geboren. Er gründete 1898 das Art Theatre in Moskau und war bis zu seinem Lebensende 1938 künstlerischer Leiter und Ideologe dieses Theaters. Als großer Theatererneuerer hatte er einen bedeutenden Einfluss auf die Zeitgenossen.

1863 - Der englische Staatsmann David Lloyd George wird geboren, Minister in der liberalen Regierung 1905-15 und in der Koalitionsregierung 1915-16, Premierminister 1916-22. Er ist einer der Begründer der englischen Arbeitsgesetzgebung, die die achtstündige Arbeitszeit für Bergleute, das Streikrecht, staatliche Renten, Kranken- und Sozialversicherungen einführte. Er war einer der Hauptteilnehmer der Friedenskonferenz in Versailles nach dem Ersten Weltkrieg und prägte maßgeblich die Situation im Nachkriegseuropa.

1874 - Die Brüder Chang und Eng sterben, Zwillinge, die jeweils auf der linken und rechten Seite der Brust verschmolzen sind. Sie wurden in Siam (Thailand) geboren und der Name Siamesische Zwillinge kommt von ihnen. Sie waren eine Weltattraktion und lebten 63 Jahre lang, finanziell abgesichert durch Einnahmen aus Zirkusauftritten.

1919 - Der polnische Komponist Ignacy Paderewski, ein weltberühmter Pianist, wird der erste Ministerpräsident der nach dem Ersten Weltkrieg gegründeten Republik Polen.

1945 - Sowjetische Truppen und polnische patriotische Kräfte befreien Warschau im Zweiten Weltkrieg, mehr als fünf Jahre nach dem Fall der polnischen Hauptstadt durch die deutschen Nazis.

1959 - Senegal und Französisch-Sudan beschließen, einen Bundesstaat mit dem Namen Republik Mali zu gründen. Die Entscheidung trat im April in Kraft.

1961 - Patrice Lumumba, ehemaliger kongolesischer Premierminister, Schöpfer der Unabhängigkeit des Landes, Symbol des Kampfes gegen den Kolonialismus und Held "Schwarzafrikas", wird ermordet. Er wurde am 5. September 1960 verfassungswidrig vom Posten des Premierministers entfernt und am 1. Dezember von General Mobutus Soldaten gefangen genommen und nach Katanga gebracht, wo er getötet wurde.

1964 - Maler und Grafiker Djordje Andrejevic-Kun, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, bekannt für seine monumentalen realistischen Kompositionen und grafischen Karten, die die Verbrechen der Besatzer während des Zweiten Weltkriegs und Motive aus dem Wiederaufbau und Aufbau Jugoslawiens darstellen, stirbt. Er illustrierte und stattete zahlreiche literarische Werke aus.

1966 - Ein amerikanischer B-52-Bomber und ein spanisches Tankflugzeug kollidieren über Spanien, töten acht Menschen und zwingen den Bomber, eine nicht explodierte Wasserstoffbombe in den Atlantik zu werfen.

1991 - Verbündete der USA und des Westens inszenieren eine zweite und dritte Welle von Massenbombardierungen auf Ziele im Irak und in Kuwait; im Gegenzug explodierten drei irakische Scud-Raketen in Tel Aviv.

1995 – Ein Erdbeben erschüttert die japanische Großstadt Kobe, tötet mehr als 6.400 Menschen und verursacht Schäden in Höhe von 85,5 Milliarden US-Dollar.

1997 – Ein Gericht in Dublin erklärt die erste Scheidung in der irischen Geschichte auf der Grundlage eines Gesetzes, das in einem Referendum angenommen wurde, das von der römisch-katholischen Kirche vehement abgelehnt wurde.

2000 - Die montenegrinisch-orthodoxe Kirche wird beim Sicherheitszentrum in Cetinje registriert.

2002 - Ein Ausbruch des Njiragongo-Vulkans in der Demokratischen Republik Kongo zerstört die Stadt Goma und die umliegenden Dörfer, tötet mehr als 100 Menschen und macht Zehntausende obdachlos.

2002 - Der spanische Schriftsteller Camilo Jose Cela, Literaturnobelpreisträger von 1989, stirbt. Er ist Autor des Romans „Die Familie Pasquale Duarte“.

2003 – Die bulgarische Regierung hebt die 1998 verhängten Sanktionen gegen die BR Jugoslawien auf, aber die Gelder des ehemaligen Präsidenten der BRJ, Slobodan Milosevic, seiner Familie und acht ehemaliger hochrangiger Beamter bleiben eingefroren.

2004 – Ray Stark, Hollywood-Produzent und „Talentjäger“, dessen Oeuvre mehr als 125 Filme umfasst, darunter „Funny Girl“ und „Night of the Iguana“, stirbt.

2005 - Der frühere Vorsitzende der Kommunistischen Partei Chinas, Zhao Qiang, stirbt 1989 widersetzte er sich dem Einsatz militärischer Gewalt gegen Studenten, die auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking demonstrierten und die Demokratisierung des Landes forderten. Danach wurde er abgelöst und verbrachte den Rest seines Lebens unter Hausarrest.

2008 - Der frühere Schachweltmeister Bobby Fischer aus den USA, im Volksmund "Schachmozart" genannt, ist im Alter von 65 Jahren gestorben.

2010 - Der Milliardär und Rechtsaußen Sebastian Pinera, 61, gewinnt die chilenischen Präsidentschaftswahlen. Pinera ist der erste demokratisch gewählte rechte Präsident seit 52 Jahren.

2014 – Der Vatikan gibt bekannt, dass das frühere Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Benedikt XVI, in zwei Jahren fast 400 Priester wegen Kindesmissbrauchs entlassen hat.

2017 - Die Vereinigten Staaten verhängen Sanktionen gegen den Präsidenten der Republika Srpska (RS), Milorad Dodik, wegen Behinderung des Friedensabkommens von Dayton.

2017 - Der italienische Rechtsaußen Antonio Tajani wird zum neuen Präsidenten des Europäischen Parlaments gewählt.
 
Am heutigen Tag 18. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1520 - König von Dänemark und Norwegen Christian II. erobert Schweden.

1535 - Der spanische Eroberer Francisco Pizarro gründet Lima, die heutige Hauptstadt Perus.

1654 - Der Anführer der Saporoger Kosaken, Hetman Bogdan Chmelnyzkyj, erkennt die oberste Autorität des Moskauer Zaren an. So vereinigte sich die Ukraine mit Russland, was den russisch-polnischen Krieg (1654-67) provozierte.

1689 - Der französische Philosoph Charles Louis de Secondate von Montescquieu wird geboren. Er ist Autor des Hauptwerks „Spirit of the Law“, in dem er die Theorie der Gewaltenteilung in Legislative, Exekutive und Judikative entwickelte, die zur Grundlage der parlamentarischen Demokratie wurde.

1778 - Der englische Seefahrer James Cook entdeckt Hawaii und benennt Sandwich Island nach Lord Sandwich.

1871 - Im "Spiegelsaal" des Schlosses von Versailles wird König Wilhelm I. von Preußen zum ersten Kaiser des neuen Deutschen Reiches ausgerufen.

1882 - Der englische Schriftsteller Alan Alexandre Milne wird geboren, Autor der beliebten Kinderromane "When We Were Very Young", "Winnie the Pooh", "The House on Pooh's Corner", "Now There Are Six of Us".

1904 - Der amerikanische Filmschauspieler englischer Abstammung Archibald Alexander Leach, bekannt als Cary Grant, wird geboren. Er spielte in den Komödien von Howard Hawks mit und spielte auch Charakterrollen in Alfred Hitchcocks Filmen („The Terrible Truth“, „The Philadelphia Story“, „The Philadelphia Story“, „North-Northwest“, „Keep the Thief!“) .

1909 - Der Schriftsteller Oskar Davičo wird geboren, der die jugoslawische Poesie in den 1950er und 1960er Jahren maßgeblich beeinflusst hat. Er war auch eine der aktivsten Persönlichkeiten im literarischen Leben Belgrads und Jugoslawiens (Gedichtsammlungen „Višnja za zidom“, „Nastanjene oči“, Romane „Pesma“, „Beton i svici“).

1919 - Der französische Premierminister Georges Clemenceau eröffnet nach dem Ende des Ersten Weltkriegs die Friedenskonferenz von Versailles. Mit dem am 28. Juni unterzeichneten Friedensvertrag übernahm Deutschland die Verantwortung für den Krieg, verpflichtete sich zur Zahlung von Kriegsreparationen und erhielt ein Aufrüstungsverbot. Neue Staaten wurden gegründet: Polen, Ungarn, die Tschechoslowakei, Estland, Lettland, Litauen und das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen.

1944 - Nach sieben Tagen erbitterter Kämpfe beenden sowjetische Truppen die Blockade Leningrads im Zweiten Weltkrieg und töten während der deutschen Belagerung im September 1941 620.000 Menschen vor Erschöpfung und Hunger.

1974 - Nach siebentägigen Verhandlungen unterzeichnen Ägypten und Israel ein Abkommen zum "Rückzug" der Streitkräfte entlang des Suezkanals.

1977 - Džemal Bijedić, Präsident des Bundesvorstands (Regierung) der SFR Jugoslawien, seine Frau Razija und sechs weitere Menschen werden bei einem Absturz eines kleinen Regierungsflugzeugs im Nebel in der Nähe von Sarajevo getötet.

1977 - Bei Australiens schlimmstem Zugunglück kommen 80 Menschen ums Leben, als ein Zug in Sydney auf eine Betonbrücke fährt.

1989 - Bei einem mehrtägigen friedlichen Protest gegen die prosowjetische Herrschaft rufen Tausende Tschechoslowaken auf dem Prager Hauptplatz "Freiheit", "Wahrheit" und "Menschenrechte".

1991 - Das jordanische Parlament verurteilt die Luftangriffe auf den Irak im Rahmen der Operation Desert Storm und fordert die arabischen und islamischen Länder auf, gegen die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten vorzugehen. Der Irak hat acht Scud-Raketen auf Israel abgefeuert, um es in den Golfkrieg zu ziehen.

1996 - Eine Fraktion der regierenden sozialistischen Partei Griechenlands, PASOK, wählt den Reformer Costas Simos, während der schwerkranke PASOK-Gründer Andreas Papandreou zurücktritt.

1997 - Franz Vranitzky tritt für fast 11 Jahre als österreichischer Bundeskanzler zurück.

1999 - Die Entscheidung der jugoslawischen Regierung, den OSZE-Vertreter im Kosovo, William Walker, zur "persona non grata" zu erklären und der Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien, Louise Arbor, die Einreise in die Bundesrepublik Jugoslawien zu verweigern, wird weiter belastet Beziehungen zwischen Belgrad und der Welt.

2001 – Die Vereinigten Staaten heben die Anfang 1999 verhängten Sanktionen gegen FR Jugoslawien wegen der Politik von Slobodan Milosevic gegenüber Albanern im Kosovo auf. Bis dahin war es amerikanischen Unternehmen untersagt, Geschäfte mit der Bundesrepublik Jugoslawien zu tätigen. Die Aufhebung dieses Verbots und die amerikanischen Sanktionen öffneten die Tür für die Vergabe von Auslandsdarlehen an die BRJ.

2002 - Die Regierung von Sierra Leone erklärt das Ende des Bürgerkriegs, der 50.000 Menschen, hauptsächlich Zivilisten, das Leben kostete. Der brutale Krieg gegen die Regierung wurde von der United Revolutionary Front (RUF) geführt.

2003 – Slobodan Milosevic wird auf dem Sechsten Außerordentlichen Kongress zum Präsidenten der Sozialistischen Partei Serbiens (SPS) wiedergewählt, obwohl er bereits in Den Haag inhaftiert war.

2005 - Der europäische Flugzeughersteller Airbus stellt in Toulouse, Frankreich, den neuen A380 vor, das größte jemals gebaute Passagierflugzeug. Das zweistöckige Flugzeug hat eine Spannweite von 80 Metern, ein Leitwerk so hoch wie ein siebenstöckiges Flugzeug und mehr als 550 Sitzplätze. 13 Milliarden Dollar wurden in seine Entwicklung investiert.

2009 – Die Ministerpräsidenten von Russland und der Ukraine, Wladimir Putin und Julia Timoschenko, treffen eine Vereinbarung über die Lieferung von Gas an die Ukraine und den Transport von russischem Gas zu anderen europäischen Verbrauchern über die Ukraine.

2015 - Eine der schlimmsten Ebola-Epidemien Westafrikas, bei der 6.500 Menschen starben, endete in Mali.

2016 - Michel Tournier, einer der großen französischen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Gewinner des Goncourt-Preises für "Der Elfenkönig", stirbt im Alter von 92 Jahren.

2016 – Der mazedonische Präsident Djordje Ivanov betraut Emil Dimitriev mit dem Mandat zur Bildung einer Übergangsregierung, die die für den 24. April geplanten vorgezogenen Parlamentswahlen vorbereiten soll.

2017 - Der Planet Erde war 2016 rekordverdächtig heiß, das war das dritte derartige Jahr in Folge.

2019 – Das schwedische Parlament wählt den ehemaligen Ministerpräsidenten Stefan Leven für eine neue Amtszeit zum Vorsitzenden der Mitte-Links-Minderheitsregierung und beendet damit eine viermonatige politische Blockade.
 
Am heutigen Tag 19. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

419 - Im Hundertjährigen Krieg zwischen Frankreich und England ergibt sich die Stadt Rouen König Heinrich V. von England und beendet damit die Eroberung der Normandie.

1736 - Der schottische Ingenieur und Physiker James Watt wird geboren. Er entwickelte und perfektionierte den Bau der Dampfmaschine (1765), die ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zum Hauptinitiator der industriellen Revolution wurde.

1785 - Zaharija Stefanović Orfelin, Dichterin, Historikerin, Wissenschaftlerin, Theologin, Verlegerin, Kartographin, Kalligraphin, Übersetzerin, Lexikographin und Apothekerin, stirbt in Novi Sad. 1726 in Vukovar geboren, war er einer der aufgeklärtesten Serben des 18. Jahrhunderts. Sein bedeutendstes literarisches Werk ist „Das Leben Peters des Großen“, sein Werk „Kalligrafie“ (1778) brachte ihm die Mitgliedschaft in der Wiener Akademie der Künste ein.

1809 - Der amerikanische Schriftsteller Edgar Allan Poe wird geboren. Zu Lebzeiten fast unbekannt, wurde er zu einem der einflussreichsten Dichter, als die französischen Dichter Baudelaire, Mallarme und Valery den Wert seines Werkes entdeckten. In dem Buch „Philosophie der Komposition“ analysierte er das poetische Verfahren des berühmtesten Gedichts „Raven“. Seine Kurzgeschichten gelten als Vorläufer des Kriminalromans.

1853 - Verdis Oper Der Troubadour wird zum ersten Mal in Rom aufgeführt.

1878 - Die serbische Armee erobert Vranje im Krieg mit der Türkei.

1899 - Großbritannien und Ägypten errichten eine gemeinsame Kontrolle über den Sudan.

1902 - Der byzantinische Gelehrte Georgije Ostrogorski wurde in Petrograd geboren. Er ist langjähriger Professor für byzantinische Geschichte an der Universität Belgrad und Gründer des Byzantinischen Instituts der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und einer der größten Namen in der Byzantinistik des 20. Jahrhunderts. In zahlreichen Werken beschäftigte er sich mit allen Aspekten des byzantinischen Lebens, und seine „Geschichte von Byzanz“ wurde in mehrere Weltsprachen übersetzt.

1916 - Die ersten Einheiten der serbischen Armee treffen auf der griechischen Insel Korfu im Ionischen Meer ein, nachdem sie sich im Ersten Weltkrieg durch Albanien zurückgezogen hatten. Bis April waren 140.000 serbische Soldaten auf Korfu eingetroffen.

1918 - Die Bolschewiki lösen die Konstituierende Versammlung Russlands in St. Petersburg auf.

1919 - Das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen in Serbien und Montenegro ersetzt den Julianischen Kalender durch den Gregorianischen Kalender, der bereits in anderen Teilen des neu geschaffenen Staates verwendet wurde. Die serbisch-orthodoxe Kirche hat den julianischen Kalender beibehalten.

1938 - Branislav Nusic, der größte serbische und jugoslawische Komiker, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, stirbt. Seine Vorbilder waren Gogol und die ehemaligen serbischen Komiker Sterija und Trifković. Seine Komödien sind immer noch auf dem Theaterrepertoire ("Verdächtiges Gesicht", "Mrs. Minister", "MP", "Protection", "The Bereaved Family", "The Deeased").

1938 - General Francisco Franco bombardiert während des Spanischen Bürgerkriegs Barcelona und Valencia. Mindestens 700 Menschen wurden getötet.

1945 - Die sowjetische Rote Armee erobert während des Zweiten Weltkriegs Berlin und erobert die polnische Stadt Krakau.

1966 - Indira Gandhi wird acht Tage nach dem plötzlichen Tod von Premierministerin Lala Bahadur Shastri zur indischen Premierministerin gewählt. Sikh-Extremisten, Mitglieder ihrer persönlichen Sicherheit, töteten sie am 31. November 1984 vor ihrem Wohnsitz in Neu-Delhi.

1983 – Tod des Arztes und Wissenschaftlers Aleksandar Kostić, Autor der ersten jugoslawischen Lehrbücher „Grundlagen der Histologie“ und „Grundlagen der Embryologie“ und des „Medizinischen Wörterbuchs“, das in mehrere Fremdsprachen übersetzt wurde.

1983 - Ein Kriegsverbrecher, Klaus Barbie, der berüchtigte Nazi-Boss von Lyon in Frankreich unter deutscher Besatzung während des Zweiten Weltkriegs, wird in Bolivien festgenommen.

1989 - Die Sowjetunion kündigt an, einige nukleare Kurzstreckenraketen einseitig aus Europa abzuziehen.

1993 - Die ersten US-Truppen verlassen Somalia nach einer gescheiterten US-Intervention in dem afrikanischen Land.

1995 - Russische Truppen besetzen den Präsidentenpalast in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny.

2000 - Der frühere italienische Ministerpräsident Bettino Craxi stirbt im Exil in Tunesien und verlässt Italien 1994, nachdem er der Korruption beschuldigt wurde.

2002 - Marty Mietunen stirbt Als Mitglied der Zentrumspartei war er von den 1950er bis Ende der 1970er Jahre Mitglied mehrerer finnischer Regierungen und dann mehrere Amtszeiten Premierminister.

2003 - Laut indischen Behörden starben im Dezember 2002 in der gesamten Region 1.300 Menschen an der schweren Kälte in Teilen Indiens, Bangladeschs und Nepals.

2003 - Die Journalistin Francoise Giroud, die über Politik, Sex und Feminismus schreibt, stirbt. Sie war Chefredakteurin der Frauenzeitschrift „El“ und Mitbegründerin der führenden Wochenzeitschrift „L'Express“. Die Jury war die erste französische Ministerin für Frauenfragen.

2006 – Umro Je Veteran Soul Vilson Piket (Wilson Pickett) spielte „Mustang Sallhy“, „In the Midnight Hour“ und „Fanky Broadway“.

2007 – Der Journalist Hrant Dink, ein prominentes Mitglied der armenischen Gemeinschaft in der Türkei und häufiges Ziel nationalistischer Angriffe wegen Vorwürfen des Völkermords an den Armeniern im Ersten Weltkrieg, wird in Istanbul ermordet.

2009 – Der Anwalt Stanislav Markelov und die Journalistin Anastasia Baburova von Nova Gazeta, die an einer Studie über Neonazi-Gruppen in Russland gearbeitet haben, werden in Moskau getötet.

2011 – Das Europäische Parlament in Straßburg ratifiziert das Serbien-EU-Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) und verabschiedet eine Resolution zur europäischen Integration Serbiens, in der es die verbleibenden Mitglieder der Union auffordert, das Abkommen zu ratifizieren und den EU-Beitritt Serbiens zu unterstützen.

2013 – Eine viertägige Geiselnahme in einem Gaswerk in Südalgerien endet mit einem Überfall algerischer Spezialeinheiten. Bei dem Zusammenstoß wurden 32 Extremisten und 23 Geiseln getötet, während 107 ausländische Geiseln und 685 Algerier freigelassen wurden.

2015 - Professor der Fakultät für Politikwissenschaften und ehemaliger Botschafter Serbiens in Frankreich Predrag Simić starb.

2016 - Ettore Scola stirbt, italienischer Regisseur von mehr als 40 Spiel- und Dokumentarfilmen, von denen die bekanntesten "Good, Bad, Evil" (Brutti, sporchi e cattivi), "A Special Day" (Una Giornata particolare) und " Viva Italia“.

2017 – Eine Lawine trifft ein Hotel auf dem Berg Gran Sasso in der italienischen Region Abruzzen und tötet 29 Menschen.
 
Am heutigen Tag 20. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1265 - Das englische Parlament wird zum ersten Mal einberufen.

1612 - Rudolf II., römisch-deutscher Kaiser seit 1576, stirbt an Geisteskrankheit.Seine Unfähigkeit, Katholiken und Protestanten zu versöhnen, hat wesentlich zu den Dreißigjährigen Religionskriegen in Europa beigetragen.

1667 - Der dreizehnjährige Krieg zwischen Russland und Polen endet, der ausbrach, als rebellische ukrainische Kosaken die oberste Autorität des russischen Zaren anerkannten. Frieden im Dorf Andrusovo in der Nähe von Smolensk, Polen war gezwungen, Kiew, Smolensk und einen Teil der Ukraine am linken Ufer des Dnjepr an Russland abzutreten.

1841 - Der Erste Opiumkrieg zwischen Großbritannien und China endet. Besiegt durch den Frieden von Nanjing war China gezwungen, Kriegsreparationen an die Briten zu zahlen und Hongkong an sie abzutreten.

1876 - Die erste Konferenz des Roten Kreuzes von Montenegro fand in Cetinje statt.

1887 - Ein Vertrag zwischen den Vereinigten Staaten und Hawaii wird unterzeichnet, der den Amerikanern das Recht gibt, Pearl Harbor als Marinestützpunkt zu nutzen.

1921 - Tod des serbischen Herzogs Zivojin Misic, einer der besten serbischen Militärführer, Militärschriftsteller und Professor an der Militärakademie. Als Kommandeur der Ersten Armee (1914-15) befehligte er Operationen in der Schlacht von Kolubara, dem zweiten großen Sieg der Serben über die österreichisch-ungarische Armee (1914) im Ersten Weltkrieg. Er schrieb mehrere militärische Werke, von denen das wichtigste "Strategy" (1907) ist.

1936 - George V, König des Vereinigten Königreichs, stirbt. Sein Nachfolger wurde Edward VIII., der im selben Jahr abdankte.

1945 - Franklin Roosevelt wird zum vierten Mal als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt, der einzige in der Geschichte der USA, der viermal zum Präsidenten gewählt wurde.

1945 - Tod des serbischen Herzogs Petar Bojović, Teilnehmer an allen Kriegen von 1876 bis 1912, als er in den Rang eines Generals befördert wurde. Ab 1915 war er Generalstabschef und befehligte im September 1918 die serbischen Streitkräfte beim Durchbruch der Thessaloniki-Front, woraufhin er den Rang eines Herzogs erhielt.

1961 - Im Alter von 43 Jahren wird John Kennedy als jüngstes Staatsoberhaupt in der Geschichte der Vereinigten Staaten als Präsident vereidigt.

1973 - Amilcar Cabral, einer der Anführer des Kampfes gegen den portugiesischen Kolonialismus in Westafrika, Gründer und Generalsekretär der Afrikanischen Unabhängigkeitspartei von Guinea-Bissau und Kap Verde, wird in Conakry ermordet.

1981 - Ronald Reagan übernimmt 1970 das Staatsoberhaupt und wird der älteste Präsident in der Geschichte der USA.

1981 - Nach 444 Tagen Gefangenschaft werden 52 US-Geiseln aus der US-Botschaft in Teheran freigelassen.

1984 - Der amerikanische Sportler und Filmschauspieler Johnny Weissmuller stirbt, der erste Mensch, der 100 Meter in weniger als einer Minute schwimmt, als er die Titelrolle in einer Reihe von Filmen über Tarzan spielte. Er gewann drei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1924 und zwei 1928.

1987 - Terry Waite, Sonderbeauftragter des Erzbischofs von Canterbury, wird im Libanon entführt. Er verbrachte fast fünf Jahre in Gefangenschaft.

1990 - Der letzte Kongress des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens (14. Außerordentlicher Kongress der SKJ) fand in Belgrad statt. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten bei der Lösung wichtiger Probleme der jugoslawischen Gemeinschaft verließen die slowenische und die kroatische Delegation die Versammlung. Das war das Ende des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens, und viele glauben, dass dies der Beginn des Zerfalls der SFRJ war.

1993 - Die niederländische Schauspielerin Audrey Hepburn stirbt, Oscar-Preisträgerin für "Urlaub in Rom", UNICEF-Botschafterin, "Frühstück bei Tiffany", "Meine liebe Dame", "Sabrina", "Krieg und Frieden", "Liebe des Nachmittags" ).

1996 – Bei den Wahlen im Gazastreifen und im Westjordanland, die im Rahmen eines Abkommens zwischen Israel und den Palästinensern abgehalten werden, wird PLO-Führer Yasser mit 88,1 Prozent der Stimmen der erste demokratisch gewählte Führer des palästinensischen Volkes.

2000 - Erstmals seit 1962 treffen sich die Außenminister Griechenlands und der Türkei in Ankara.

2001 – Der philippinische Präsident Josef Estrada tritt unter dem Druck von Demonstranten und dem Militär zurück und stellt sich am 16. April dem Sondergericht für Korruptionsbekämpfung.

2003 – Der frühere serbische Präsident Milan Milutinovic stellt sich freiwillig dem Haager Tribunal, wo er wegen Verbrechen im Kosovo im Jahr 1999 angeklagt wird. Im Februar 2009 wurde er freigesprochen und freigelassen.

2005 – Der Oberste Gerichtshof der Ukraine bestätigt den Sieg von Viktor Juschtschenko in einer Stichwahl bei den Präsidentschaftswahlen.

2008 - In der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen in Serbien wird der Vorsitzende der Demokratischen Partei, Boris Tadic, als Staatsoberhaupt wiedergewählt.

2009 - Barack Obama wird der 44. Präsident der Vereinigten Staaten und tritt die Nachfolge von George W. Bush an. Obama ist der erste schwarze Präsident der Vereinigten Staaten.

2012 – Der Olympiasieger im Skispringen und der beste tschechische Skifahrer aller Zeiten, Jirži Raška, ist gestorben.

2014 - Claudio Abbado, italienischer Dirigent, Musikdirektor der Mailänder Scala, der Berliner Philharmoniker, des London Symphony Orchestra und der Wiener Oper, Gründer des European Youth Orchestra, stirbt.

2016 - Die russische Gazprom hat den am 2. Oktober 2013 mit "South Stream Transport BV" abgeschlossenen Vertrag über den Bau der Gaspipeline South Stream gekündigt. Der russische Präsident Wladimir Putin hat am 1. Dezember 2014 erklärt, dass die Realisierung von South Stream ausgesetzt wird.

2017 - Donald Trump übernimmt als 45. Präsident der Vereinigten Staaten die Führung in Washington.

2019 - Das kongolesische Verfassungsgericht erklärt Felix Chisekedi offiziell zum Präsidenten und bestätigt damit die umstrittenen Ergebnisse der staatlichen Wahlkommission, nachdem es zuvor die Berufung des Oppositionellen Martin Fayului auf das Wahlergebnis abgewiesen hatte.
 
Am heutigen Tag 21. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

793 - Der französische König Ludwig XVI. wird auf der Guillotine hingerichtet. Er wurde im September 1792 vom Revolutionskonvent gestürzt und dann wegen Hochverrats zum Tode verurteilt.

1861 - Der serbische Bildhauer Djordje Jovanovic wird geboren, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, Professor und Direktor der Kunstschule in Belgrad. Er schuf eine große Anzahl von Denkmälern, Büsten, Medaillen und Genrefiguren (Denkmal für die Helden des Kosovo in Kruševac, Miloš Obrenović in Požarevac, Josif Pančić und Herzog Živojin Mišić in Belgrad, Branko Radičević in Sremski Karlovci).

1911 - Die erste Auto-Rallye findet in Monte Carlo statt.

1919 - Eine Resolution zur Unabhängigkeit Irlands wird vom Sinn Féin-Kongress in Dublin angenommen. Großbritannien erkannte diesen Akt nicht an und verlieh Irland 1921 den Status einer Dominion. 1949 erkannte es die Unabhängigkeit Irlands an, jedoch ohne Ulster (Nordirland).

1924 – Wladimir Iljitsch Uljanow Lenin, Führer der Oktoberrevolution von 1917, Schöpfer Sowjetrusslands, Theoretiker des Marxismus, der die internationale Arbeiterbewegung maßgeblich beeinflusste, stirbt in Gorki bei Moskau. Sein einbalsamierter Leichnam ist im Mausoleum auf dem Roten Platz in Moskau ausgestellt.

1936 - Edward wird König von Großbritannien nach dem Tod seines Vaters George V. Er dankte im Dezember desselben Jahres ab, um die Amerikanerin Wallis Simpson heiraten zu können.

1938 - Georges Melies, der als erster Filmregisseur und Filmemacher der Welt gilt, stirbt. Er drehte rund 500 Filme, darunter den ersten Kurzfilm „Kartenspiel“ (1896) und den ersten Spielfilm „Affäre Dreyfus“ (1899). Sein bescheidenes Atelier scheiterte 1908 an der rasanten Entwicklung der Filmindustrie.

1941 - Der spanische Opernsänger Placido Domingo wird geboren. Er debütierte 1966 in Mexiko und erlangte sehr schnell den Ruf als einer der größten Tenöre der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

1942 - Die deutschen Streitkräfte unter Erwin Rommel starten während des Zweiten Weltkriegs eine Gegenoffensive gegen die britisch geführte Alliierte Armee in Nordafrika.

1942 - Ungarische Faschisten überfallen Novi Sad während des Zweiten Weltkriegs und töten und werfen in den nächsten zwei Tagen 1.300 Novi Sad-Juden, Serben und Roma in die Donau.

1950 - Der britische Satiriker George Orwell stirbt, Autor von Kurzgeschichten, Essays und Romanen, von denen die bekanntesten "1984" und "Farm der Tiere" sind.

1954 - Die Vereinigten Staaten starten das erste Atom-U-Boot Nautilus.

1957 - Der serbische Komponist, Dirigent und Musikpädagoge Petar Krstić stirbt. Dirigent des Belgrader Nationaltheaters (1903-12), Direktor der Serbischen Musikschule (1914-21) und der Musikschulen „Stanković“ und „Mokranjac“ (Bühnenmusik „Koštana“, „Dorćolska posla“, Oper „Zulumćar“ , "Ženidba Janković Stojana" ", orchestrales "Scherzo in d-Moll").

1959 - Der amerikanische Filmregisseur und Produzent Cecil Blount de Mille (Cecil Blount, Mille), bekannt für historische Spektakel und Melodramen ("Ten Commandments", "Samson and Delilah", "Crusaders") stirbt.

1976 - Zwei anglo-französische Konkordien heben gleichzeitig von Paris und London auf den ersten regulären Überschall-Passagierlinien ab.

1976 - Der Verkauf westlicher Zeitungen, einschließlich der New York Times und der Financial Times, wird zum ersten Mal in der UdSSR erlaubt.

1986 – Eine Autobombenexplosion im Osten von Beirut in der Nähe des Hauptquartiers der christlichen Phalanx des Libanon, Präsident Amin Gemayal, tötet 22 und verletzt 102.

1993 - Kroatische Truppen greifen das Gebiet der Republika Srpska Krajina in UN-Schutzzonen an, um die Maslenica-Brücke, den Flughafen Zemunik bei Zadar und den Peruca-Staudamm zu erobern.

1997 - Bundeskanzler Helmut Kohl und der tschechische Ministerpräsident Vaclav Klaus unterzeichnen eine Versöhnungserklärung, in der Deutschland sein Bedauern über die Besetzung der Tschechoslowakei durch die Nazis 1938-45 und die Tschechische Republik über die Vertreibung der Deutschen aus dem Sudetenland nach dem Zweiten Weltkrieg zum Ausdruck bringt.

1998 - Auf Einladung des kubanischen Präsidenten Fidel Castro beginnt Papst Johannes Paul II. einen fünftägigen historischen Besuch in dem kommunistischen Land.

1998 - In Bosnien und Herzegowina wird eine konvertierbare Mark eingeführt, eine neue gemeinsame Münze für beide Einheiten - die Föderation BiH und die Republika Srpska.

2000 - Die ersten Offiziere des Kosovo Protection Corps (KPC) werden in Pristina vereidigt. Die KPC entstand durch die Umwandlung der Kosovo-Befreiungsarmee, die seit 1996 bewaffnete Angriffe auf Polizeistationen im serbischen Innenministerium im Kosovo verübt und 1998 und 1999 in einen offenen Konflikt mit serbischen Sicherheitskräften geriet. Die Kosovo-Serben haben sich geweigert, der KPC beizutreten.

2002 - Die Jazz- und Poplegende Peggy Lee stirbt in Los Angeles.

2002 - Die Kanadierin Anne Carson ist die erste Frau, die den TS Eliot Literary Prize für ihre neueste Gedichtsammlung gewinnt, die in Großbritannien und Irland veröffentlicht wurde.

2003 - Der Karikaturist Albert Hirschfeld, bekannt für seine Karikaturen von den Marx-Brüdern bis zu Jay Leno, stirbt. Seine Cartoons werden seit sieben Jahrzehnten von der New York Times veröffentlicht.

2006 - Der Präsident des Kosovo, Ibrahim Rugova, erster und langjähriger Führer der Demokratischen Liga des Kosovo (LDK), stirbt.

2012 - Der japanische Künstler Eiko Ishioka, Oscar-Preisträger für Kostümdesign in Francis Ford Coppolas "Brem Stoker's Dracula" und zahlreiche Auszeichnungen in anderen Bereichen der Kunst, darunter der Grammy Award für das beste Cover des Albums des Jazzmusikers Miles Davis, stirbt.

2014 - Die Verhandlungen über die EU-Mitgliedschaft Serbiens beginnen offiziell in Brüssel mit der ersten Regierungskonferenz.

2015 - Kemal Monteno, berühmter Sänger, Songwriter und Komponist aus Sarajevo, stirbt. In seiner 45-jährigen Karriere hat er etwa vierzig Original-Schallplatten und -Alben veröffentlicht.
 
Am heutigen Tag 22. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1440 - Ivan III Vasiljevic, Großherzog von Moskau, wird geboren, und seit 1462 "aller Russen", nachdem er eine große Anzahl von Fürstentümern vereint hat.

1517 - Die Armee des türkischen Sultans Selim I. wird in der Schlacht von Rajdania in der Nähe von Kairo von den Melugu-Streitkräften besiegt und marschiert sieben Tage später in Kairo ein und annektiert Ägypten an das Osmanische Reich.

1729 - Der deutsche Schriftsteller, Kritiker und Kunsttheoretiker Gothold Ephraim Lessing wird geboren, einer der bedeutendsten Vertreter der europäischen Aufklärung. Er ist Autor des ersten deutschen Bürgerdramas „Miss Sarah Sampson“ (1755) und legte mit seinem Werk „Laocon oder an den Grenzen von Malerei und Poesie“ die Grundlagen der modernen Ästhetik.

1771 - Spanien tritt die Falklandinseln an Großbritannien ab.

1775 - Die französische Physikerin und Mathematikerin Marie Ampere, Begründerin der Elektrodynamik, wird geboren. Er begründete die Theorie des Magnetismus in untrennbarem Zusammenhang mit Elektrizität und studierte die Wechselwirkung elektrischer Ströme. Es wurde nach ihm als Maßeinheit für die Stärke des elektrischen Stroms benannt.

1788 - Der englische Schriftsteller George Gordon Byron wird geboren, der prominenteste Dichter der Romantik und eine der beliebtesten Persönlichkeiten seiner Zeit. Literarische Berühmtheit erlangte er mit dem romantischen Epos „Kind Herold“ (1812), dann mit dem Gedicht „Don Juan“ und den poetischen Dramen „Manfred“ und „Kain“. Er starb 1824 in Griechenland an Malaria, wo er den Befreiungskampf gegen das Osmanische Reich unterstützte.

1808 - König Joao von Portugal flieht mit seiner Familie vor Napoleons Truppen nach Brasilien und verlegt den Hof von Lissabon nach Rio de Janeiro.

1840 - Die ersten britischen Siedler kommen in Neuseeland an.

1863 - Im Teil Polens aufgrund des Beschlusses des Wiener Kongresses 1814-15. von Russland annektiert, brach unter der Führung der „Partei der Roten“ Jaroslav Dabrowski ein Aufstand aus. Der Aufstand wurde nach wenigen Monaten niedergeschlagen und 1864 wurde Polen eine russische Provinz.

1894 - Der Dichter Vojislav Ilić stirbt, der als Begründer der modernen serbischen Poesie und Schöpfer des veristischen Ausdrucks gilt. Er hat die serbische Lyrik vor Ende des 19. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst („Ich glaube an nichts mehr“, „Winteridylle“, „Herbst“, „Tamara“).

1901 - Königin Victoria stirbt. Während ihrer langen Regierungszeit ab 1837, die die Ära („viktorianische Ära“) prägte, befand sich das Britische Empire auf dem Höhepunkt der wirtschaftlichen und politischen Macht.

1905 - Kaiserliche Truppen schießen in St. Petersburg auf Demonstranten, hauptsächlich Arbeiter, die auf den kaiserlichen Winterpalast marschieren und demokratische Freiheiten, ein Ende des Krieges mit Japan und die Einrichtung einer verfassungsgebenden Versammlung fordern. Bei der „Blutigen Woche“, wie der Tag später genannt wurde, wurden mindestens 500 Menschen getötet und Tausende verletzt.

1917 - Tod des Architekten Jovan Ilkić, der die Entwicklung der Architektur in Serbien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst hat. Er war 30 Jahre lang Chefdesigner des Bauministeriums und entwarf viele wichtige Gebäude in Belgrad: die Versammlung Jugoslawiens, das Hotel Moskva, das Offiziersheim, das Protokollgebäude.

1941 - Italienische Streitkräfte kapitulieren nach 11 Tagen Belagerung vor Tobruk vor der 8. britischen Armee im Zweiten Weltkrieg.

1944 - Der Zweite Weltkrieg beginnt mit der Landung der Alliierten in der Nähe von Anzio, Italien.

1973 - Eine jordanische Boeing 707 stürzt auf dem Rückweg von Mekka mit muslimischen Pilgern ab, stürzt in Flammen auf einem Flughafen in der nigerianischen Stadt Kano ab und tötet 176 Menschen.

1973 - Der frühere US-Präsident Lyndon Baines Johnson stirbt. Vizepräsident seit 1960 während der Amtszeit von John Kennedy, wurde er Präsident, als Kennedy 1963 in Dallas ermordet und 1964 wiedergewählt wurde. Während seiner Amtszeit gab es eine Eskalation des Krieges in Vietnam, der in der Welt und in den Vereinigten Staaten sorgte für heftige Kritik an seiner Politik.

1980 - Der sowjetische Dissident und Physiker Andrej Sacharow, Träger des Friedensnobelpreises von 1975, wird verhaftet, seiner Ehre beraubt und von Moskau nach Gorki ausgewiesen.

1993 – Nach einem Jahr relativen Friedens bricht in Kroatien erneut ein Krieg aus, als kroatische Streitkräfte Krajina-Serben in UN-Schutzgebieten angreifen. Der Präsident der sog Von der Republik Serbische Krajina erklärte Goran Hadžić den Kriegszustand und bat die BR Jugoslawien um Hilfe, und in Serbien begann die Zwangsmobilisierung serbischer Flüchtlinge aus Kroatien. Paramilitärische Formationen von Zeljko Raznatovic Arkan und Captain Dragan aus Serbien trafen auf dem kroatischen Schlachtfeld ein.

1995 - Ein palästinensischer Terrorist Selbstmordanschlag in Israel tötet 19 und verletzt etwa 60 Menschen, darunter eine Reihe von israelischen Soldaten, die an einer Bushaltestelle warten.

2001 - FR Jugoslawien wird Sondergaststatus im Europarat gewährt, um den demokratischen Wandel nach dem Sturz von Slobodan Milosevic im Oktober 2000 zu unterstützen.

2002 - Bosnien und Herzegowina wird Vollmitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.

2002 - Auf einer zweitägigen internationalen Geberkonferenz für den Wiederaufbau Afghanistans in Tokio wird ein Hilfstreffen in Höhe von 4,5 Milliarden US-Dollar zugesagt.

2004 – Der Ökumenische Patriarch Bartholomäus, geistliches Oberhaupt der orthodoxen Kirche, besucht Kuba, wo er die erste orthodoxe Kirche eröffnet, die seit der Revolution von 1959 gebaut wurde.

2004 - Billy May, ein amerikanischer Arrangeur, der sechs Jahrzehnte lang Songs von Frank Cole und Frank Cole arrangiert hat, stirbt. Er hat auch Musik für Jazzsänger von Ella Fitzgerald und Anita O'Day bis hin zu Louis Armstrong und Bing Crosby geschrieben.

2009 - Zvonimir Skerl, Dirigent, Pianist, Posaunist, Komponist und Arrangeur, Dirigent der Big Band des RTS Orchestra, stirbt.

2010 - Bischof Irinej von Nis wird zum 45. Patriarchen der serbisch-orthodoxen Kirche gewählt.

2010 – Die britische Schauspielerin Jean Simmons (Jeans Simmons) stirbt, mit Ophelia und Lawrence Olivier als Hamlet, in einem Musical mit Marlon Brando und mit Gregor Peck, Paul Newman und Kirk Douglas.

2012 - In einem Referendum über den Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union stimmten die kroatischen Bürger und die kroatische Diaspora mit einer Zweidrittelmehrheit für den Beitritt zur EU, der für den 1. Juli 2013 geplant ist.

2016 – Das kroatische Parlament hat mehr als zwei Monate nach den Parlamentswahlen die Regierung von Ministerpräsident Tihomir Oreskovic mehrheitlich unterstützt.

2020 – Das griechische Parlament ernennt Catherine Sakellaropoulou zur ersten Präsidentin in der Geschichte des Landes.
 
Am heutigen Tag 23. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1516 - Fernando II, König von Aragon von 1479, stirbt. Während ihrer Herrschaft wurde 1492 Granada erobert, die letzte maurische Hochburg, die Juden wurden im selben Jahr vertrieben, und 1480 wurde ein Inquisitionsgericht eingerichtet. Sie rüsteten die Expedition von Cristoforo Colombo aus, der Amerika entdeckte, und übernahmen 1503 das Königreich Neapel von Frankreich.

1719 - Das Fürstentum Liechtenstein entsteht durch die Vereinigung von Vaduz und Schellenberg

1783 - Geburt der französischen Schriftstellerin Marie Henri Beyle, bekannt unter dem Pseudonym Stendhal, der Begründerin der großen literarischen Ära des französischen Realismus ("Rot und Schwarz", "Kartause in Parma", "Lisjen Leven").

1793 - Russland und Preußen einigen sich auf eine zweite Teilung Polens.

1806 - Der englische Staatsmann William Pitt der Jüngere stirbt und wird 1783 im Alter von 24 Jahren der jüngste Premierminister in der britischen Geschichte. Er verfolgte eine expansive Kolonialpolitik, festigte die britische Herrschaft in Indien und war in Europa ein wichtiger Organisator von Koalitionen gegen das revolutionäre und napoleonische Frankreich.

1832 - Der französische Maler Edouard Manet wird geboren, ein Vorläufer des Impressionismus und Begründer eines neuen künstlerischen Ausdrucks, der einen Wendepunkt in der französischen und europäischen Malerei markierte, "Frühstück auf dem Rasen", "Foley Berger Ball", "Balkon", " Olympia").

1878 - Auf Wunsch von Sultan Abdul Hamid II. entsendet Großbritannien seine Flotte während des russisch-türkischen Krieges nach Konstantinopel.

1898 - Sergej Michailowitsch Eisenstein wird geboren, der bedeutendste russische Filmregisseur und Theoretiker, der die Strömungen des Weltkinos stark beeinflusst hat. Seine Ideen und Erfahrungen präsentierte er in zwei in New York erschienenen Büchern – „Film Feeling“ (1942) und „Film Form“ (1949), und sein Film „Armored Potemkin“ (1925) zählt zu den Meisterwerken der Filmkunst.

1920 - Die Niederlande weigern sich, den ehemaligen deutschen Kaiser Wilhelm II., der nach seiner Abdankung im November 1918 in die Niederlande emigrierte, an die Alliierten auszuliefern. Seine Auslieferung wurde gefordert, um für die von den Deutschen im Ersten Weltkrieg begangenen Verbrechen bestraft zu werden.

1928 - Geburt von Jeanne Moreau, einer französischen Filmschauspielerin, die nach dem Zweiten Weltkrieg in französischen "New Wave"-Filmen berühmt wurde. "Gilles und Jim").

1931 - Die russische Ballerina Ana Pavlovna Pavlova, die größte Künstlerin des klassischen Balletts zu Beginn des 20. Jahrhunderts, stirbt. Sie begann ihre Karriere in St. Petersburg mit dem berühmten Vaclav Nijinsky in Sergei Diaghilevs Russischem Ballett. Dann gründete sie ihre eigene Gruppe, mit der sie weltweit mit großem Erfolg auftrat.

1943 - Eine britische Armee unter Feldmarschall Montgomery erobert Tripolis, Libyen, während des Zweiten Weltkriegs.

1944 - Tod des norwegischen Malers Edward Munch, einer der Begründer der expressionistischen Kunst, Autor des berühmten Gemäldes "Scream".

1945 - Sowjetische Truppen rücken während des Zweiten Weltkriegs in Berlin an der Oder in Polen vor.

1968 - Eine nordkoreanische Marine erobert das amerikanische Spionageschiff Pueblo in Hoheitsgewässern. Die Schiffsbesatzung wurde im Dezember entlassen.

1989 - Der spanische surrealistische Maler Salvador Dali, einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts, stirbt. Außerdem arbeitete er als Kostümbildner und Bühnenbildner in den Filmen „Andalusian Dog“ und „Golden Age“ des spanischen Regisseurs Louis Bonuel. Er ist in der Krypta unter der Glaskuppel im Dalí-Museum in Figueras, Katalonien, begraben.

1997 - Belgrader Studenten feiern die 100. Stunde des ununterbrochenen Stehens vor dem Polizeikordon in der Kolarčeva-Straße im Stadtzentrum von Belgrad mit Feuerwerk, Pfeifen und Trompeten. Die Polizei begann, Studenten- und Bürgerdemonstrationen gegen das Regime zu verhindern, die am 20. November aufgrund der Fälschung der Kommunalwahlen in Serbien am 24. Dezember begannen.

2000 - Mehr als eine Million Demonstranten marschieren durch das Zentrum von Madrid, um gegen die Eskalation der Gewalt durch die baskische Separatistengruppe ETA zu protestieren, deren gewalttätige Aktionen in 32 Jahren etwa 800 Menschen getötet haben.

2002 - Einer der berühmtesten Soziologen Frankreichs und der Welt, Pierre Bourdieu, stirbt in Paris, der Initiator der Richtung der kritischen Soziologie des neuen Zeitalters, ein scharfer Kritiker des Neoliberalismus und der Globalisierung. Sein Buch „Misery of the World“ (1993) war ein kommerzieller Erfolg wie kein anderes Werk auf dem Gebiet der Soziologie.

2002 - Ein Korrespondent des US Wall Street Journal, Daniel Pearl, wird in der pakistanischen Hauptstadt Karatschi entführt und getötet, um Ermittlungen gegen militante islamische Gruppen im Land aufzunehmen.

2003 - In Bolivien fordern prominente Geschäftsleute die Regierung auf, sofort den Ausnahmezustand auszurufen und damit die Proteste im ganzen Land zu beenden, die die Wirtschaft erstickt und Menschenleben gekostet haben. Acht Menschen wurden bei Demonstrationen von Hunderttausenden Menschen getötet, die seit Tagen Autobahnen blockierten und Armutsbekämpfung forderten.

2003 - Giovanni Agnelli stirbt in Italien Er war rund 30 Jahre lang Chef des berühmten Automobilherstellers Fiat und schaffte es, das 1899 von seinem Großvater gegründete Autohaus der Familie zu einem großen Industriekonglomerat zu machen.

2005 - Johnny Carson, ein amerikanischer Komiker, der fast 30 Jahre lang die beliebteste Fernsehsendung "Tonight's Show" moderierte, stirbt.

2006 - Ein Zugunglück auf der Strecke Bijelo Polje-Bar in der Nähe von Bioce, in der Nähe von Podgorica, tötet 45 und verletzt mehr als 200.

2007 - Akademiker Nikola Milosevic, Philosoph, Publizist, Schriftsteller und Literaturkritiker, Professor an der Fakultät für Philologie in Belgrad, Vorsitzender der Serbischen Liberalen Partei und Abgeordneter auf der Wahlliste der Demokratischen Partei Serbiens, stirbt.

2008 - Zoran Predić, Journalist und Fernsehkritiker, Redakteur von "Radio TV Revija", Direktor von YU INFO, Politika, Studio B und Elmag, stirbt.

2012 - Der französische Senat verabschiedet ein Gesetz, wonach die Leugnung des Völkermords an den Armeniern durch die osmanische Türkei ein Verbrechen ist. Der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan hat heftig gegen die Verabschiedung eines von ihm als „diskriminierend und rassistisch“ bezeichneten Gesetzes protestiert.

2015 – Gestorben Abdullah bin Abdulaziz al-Saud, ein saudischer König, der als Reformer gilt, ließ milde Kritik an seiner Regierung zu und war der Meinung, dass Frauen arbeiten dürfen sollten. Er ist seit August 2005 König von Saudi-Arabien und regiert das Land seit 1996, nachdem sein Halbbruder König Fahd einen Schlaganfall erlitten hatte.

2016 - Die serbische Nationalmannschaft gewann den dritten Titel in Folge bei der Wasserball-Europameisterschaft. Das Endspiel zwischen Serbien und Montenegro wurde von über 18.000 Zuschauern verfolgt, was einen Rekord in der Geschichte dieses Sports darstellt.

2019 – Lettland bekommt eine neue Regierung unter Führung von Christianis Karins, die die politische Blockade beendet, die seit Oktober letzten Jahres andauert, als in diesem Land Parlamentswahlen stattfanden, bei denen keine Partei die Mehrheit gewann.

2021 - Larry King, amerikanischer Journalist und Fernsehmoderator, der in mehr als einem halben Jahrhundert seiner Karriere zahlreiche Interviews mit Prominenten geführt hat, stirbt.
 
Am heutigen Tag 24. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

41 - In einer Verschwörung des römischen Senats, der Armee und der Prätorianer töteten Mitglieder der Prätorianergarde Kaiser Caligula. Wegen seiner Extravaganz, seines Größenwahns und seines Despotismus verhasst, ging er als einer der groteskesten Kaiser in die Geschichte ein.

76 - Der römische Kaiser Hadrian wird geboren, der während seiner Regierungszeit von 117 bis zu seinem Tod im Jahr 138 ein riesiges Reich konsolidierte und Grenzen in Großbritannien (Hadrianswall) und Deutschland errichtete. Er schlug den Aufstand in Judäa nieder und verwandelte Jerusalem in eine römische Militärkolonie. Er baute eine große Anzahl von Städten, darunter Hadrians Stadt in Thrakien (Jedrene). Er war ein großer Bewunderer der griechischen Kultur und ein Förderer der Künste.

1556 - Ein starkes Erdbeben in der chinesischen Provinz Shaanxi tötet 850.000 Menschen und zerstört Hunderte von Siedlungen. Gemessen an der Zahl der Opfer war es eine der größten Naturkatastrophen in der Geschichte der Menschheit.

1712 - Geburt von Friedrich II. von Preußen, der nach seiner Thronbesteigung 1740 im Geiste des aufgeklärten Absolutismus die Gesetzgebung und das Gericht reformierte. Im Schloss „Sansusi“ versammelte er Philosophen, Schriftsteller und Künstler, darunter auch Voltaire. Territorial erweitert und militärisch gestärkt war Preußen während seiner Regierungszeit eine der größten europäischen Mächte.

1847 - Radomir Putnik wird geboren, ein großer Militärführer und Stratege, Stabschef des Oberkommandos (1912-1916), dem die serbischen Siege in den Balkankriegen zugeschrieben werden. Er organisierte 1914 erfolgreich die Verteidigung Serbiens und wurde nach dem Zusammenbruch seiner Armee im Winter 1915 krankheitsbedingt ersetzt. Er starb 1917 in Behandlung in Nizza.

1859 - In der Stadt Focsani beschließt die Versammlung der Volksvertreter, das rumänische Fürstentum Vlachs und Moldawien zu vereinen und den Grundstein für den rumänischen Staat zu legen. Zum Mitherrscher wurde der moldauische Prinz Alexander Cusa gewählt.

1915 - Britische Kriegsschiffe versenken im Ersten Weltkrieg den deutschen Kreuzer Blicher in der Nordsee und töten dabei 870 Seeleute.

1924 - Die ehemalige Hauptstadt des zaristischen Russlands, St. Petersburg, wird in Erinnerung an den Führer der Oktoberrevolution, Wladimir Iljitsch Lenin, in Leningrad umbenannt.

1937 - Zwischen dem Königreich Jugoslawien und Bulgarien wird ein Pakt der ewigen Freundschaft unterzeichnet.

1946 - Eine Resolution der UN-Generalversammlung, initiiert von den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Kanada, gründet die Atomic Energy Commission.

1965 - Der englische Staatsmann und Schriftsteller Winston Churchill, Premierminister von Großbritannien 1940-45, stirbt. und 1951-55, eine der prominentesten politischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, Gewinner des Nobelpreises für Literatur im Jahr 1953, für Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg.

1972 - Der japanische Soldat Shoichi Yokoi wird auf der Pazifikinsel Guam entdeckt, wo er sich seit 28 Jahren im Dschungel versteckt hält, überzeugt davon, dass der Zweite Weltkrieg noch andauert.

1978 - Zehn prominente Dissidenten, darunter sieben von der Philosophischen Fakultät in Belgrad ausgewiesene Professoren, protestieren in einem offenen Brief an die jugoslawische Führung gegen die Diskriminierung von Nichtmitgliedern des Bundes der Kommunisten in der Beschäftigung und gegen "moralische und politische Eignung".

1983 – Ein Mitglied der Terrororganisation „Rote Brigade“ wird in Italien unter dem Verdacht festgenommen, Verbrechen begangen zu haben, darunter die Ermordung des ehemaligen Ministerpräsidenten Aldo Moro.

1983 - Der amerikanische Filmregisseur George Cukor, Gewinner des Oscars für "My Fair Lady", stirbt. Er hat mehr als 50 Filme gedreht, von denen die bekanntesten „Little Women“, „Philadelphia Stories“, „Gas Light“, „The Star is Born“ und „Rich and Famous“ sind. Seinen letzten Film drehte er 1981 in sehr hohem Alter.

1990 - Massendemonstrationen von albanischen Studenten im Kosovo beginnen, die ein Ende des Ausnahmezustands und einen Stopp des Prozesses gegen den Präsidenten der Kommunistischen Liga des Kosovo, Azem Vlasi, fordern, der mit der serbischen Führung unter der Führung von Slobodan Milosevic zusammenstieß.

2000 - Kroatien hält seine ersten Präsidentschaftswahlen seit dem Tod von Franjo Tudjman im Dezember 1999 ab. Mit einem Sieg über Drazen Budis im zweiten Wahlgang am 7. Februar wird Stjepan Mesic kroatischer Präsident.

2001 - Eine 200-jährige Frau, die ehemalige Bankerin Clara Furs, wird zur Direktorin der britischen Börse ernannt.

2004 - Die Raumsonde Opportunity der NASA landet sicher auf dem Mars und sendet vier Stunden später die ersten Bilder des Planeten zur Erde.

2005 – Die UN-Generalversammlung hält ihre erste Gedenksitzung ab, um der Freilassung von Gefangenen aus den Konzentrationslagern der Nazis zu gedenken und sie daran zu erinnern, dass Massenmorde und Völkermorde immer noch eine Bedrohung für die Welt darstellen.

2006 - Einer der bedeutendsten deutschen Nachkriegsproduzenten und Drehbuchautoren, Franz Seitz, stirbt. Er war Produzent von rund 80 Filmen, darunter „Blechtrommel“ von 1979, der den Oscar für den besten fremdsprachigen Film gewann.

2008 - Der amerikanische Fotograf Bernie Boston (Bernie), vor allem bekannt durch das legendäre Foto von Demonstranten in Washington im Jahr 1967 gegen den Vietnamkrieg, die Blumen in die Gewehrläufe von Soldaten steckten, stirbt.

2011 – Bei einem Selbstmordattentat auf den Moskauer Flughafen Domodedovo werden 34 Menschen getötet und 168 verletzt.

2012 - Der griechische Regisseur Theodoros Angelopoulos stirbt in Athen, während er einen Film über die Schuldenkrise dreht. Seine bekanntesten Filme sind „Reisende Schauspieler“, „Jäger“, „Alexander der Große“, „Ewigkeit und ein Tag“, „Landschaften im Nebel“ und „Odysseeblick“.

2019 – 26 Menschen werden bei Unruhen in Venezuela bei Demonstrationen gegen die Regierung von Präsident Nicolas Maduro getötet. Der venezolanische Präsident Nicolas Maduro hat die diplomatischen Beziehungen zu den Vereinigten Staaten abgebrochen, nachdem Washington den venezolanischen Oppositionsführer Juan Guaid als Interimspräsidenten anerkannt hatte.
 
Am heutigen Tag 25. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1579 - Die nordholländischen Provinzen Niederlande, Seeland, Utrecht, Gelderland, Friesland, Groningen und Overijssel erklären die Utrechter Union.

1759 - Geburt des schottischen Dichters Robert Burns, des letzten großen Dichters, der im schottischen Dialekt schrieb. Er führte die Tradition der schottischen Volksdichtung ("Tam O'Shanter", "Trotz allem") fort und perfektionierte sie.

1831 - Das polnische Parlament (Sejm) erklärt die Unabhängigkeit Polens und stürzt den russischen Zaren Nikolaus I. vom polnischen Thron. Ein großer Teil des Herzogtums Warschau, genannt Königreich Polen, wurde 1815 von Russland annektiert, und der russische Zar wurde auch König von Polen. Im September schlugen die Russen den polnischen Aufstand nieder, die Verfassung wurde aufgehoben und der Sejm aufgelöst.

1878 - Ein türkisches Schiff wird im russisch-türkischen Krieg versenkt, nachdem die Russen es mit einem Torpedo getroffen haben. Es war das erste Schiff, das von diesen Unterwasserwaffen getroffen und versenkt wurde.

1882 - Die englische Schriftstellerin Adeline Virginia Woolf wird geboren, Autorin psychologischer Romane, in denen sie die Technik des inneren Monologs und des "Bewusstseinsflusses" verwendet. Er ist einer der besten englischen Romanautoren des 20. Jahrhunderts. Während der durch den Zweiten Weltkrieg ausgelösten Depression beging sie 1941 Selbstmord ("Reise zum Leuchtturm", "Frau Delovej", "Wellen").

1899 - Der serbische Revolutionär und Publizist Vasa Pelagić, einer der ersten Unterstützer der Idee des Sozialismus in Serbien und auf dem Balkan, stirbt im Gefängnis von Požarevac. Er war ein produktiver und beliebter Schriftsteller, und Werke, die zu seinen Lebzeiten veröffentlicht wurden, wurden in 250.000 Exemplaren gedruckt.

1904 - In Belgrad erscheint die Tageszeitung "Politika", deren Gründer und erster Herausgeber Vladislav Ribnikar war.

1919 - Der Völkerbund, der Vorläufer der Vereinten Nationen, wird gegründet.

1924 - Die ersten Olympischen Winterspiele werden in der französischen Stadt Chamonix eröffnet.

1942 - Thailand erklärt Großbritannien und den Vereinigten Staaten während des Zweiten Weltkriegs den Krieg.

1947 - Der berühmteste amerikanische Gangster Al Capone stirbt. Der Organisator des Chicagoer Untergrunds und Kopf einer der größten Gangsterbanden war wegen Steuerhinterziehung im Gefängnis (1931-39).

1961 - US-Präsident John F. Kennedy hält die erste Live-Pressekonferenz im Außenministerium in Washington ab. Kennedy beantwortete 31 Fragen.

1971 - Ein Militärputsch stürzt den ugandischen Präsidenten Milton Obote und erklärt ihn zum Präsidenten.

1978 – starb der serbische Schriftsteller Skender Kulenović, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Autor des Gedichts „Stojanka majka Knežpoljka“. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Schauspieldirektor am Sarajewo-Theater und Redakteur des Belgrader Verlags „Prosveta“.

1983 - Die chinesischen Behörden wandeln das am selben Tag im Jahr 1981 gegen Mao Zedongs Witwe Jiang Qing verhängte Todesurteil um.

1987 - Der prominente serbische Maler Predrag Pedja Milosavljevic, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, stirbt. Internationale Bekanntheit erlangte er 1937 auf einer Ausstellung in Paris, als er den Grand Prix gewann. Er schrieb die Essays „Zwischen Posaune und Schweigen“ und das Drama „Zopir“.

1991 - Die Versammlung Mazedoniens, einer der Republiken SFR Jugoslawiens, verabschiedet eine Unabhängigkeitserklärung und eine Plattform für Verhandlungen über die Zukunft Jugoslawiens.

1996 - Die Parlamentarische Versammlung des Europarats nimmt Russland als Mitglied der Organisation auf, trotz scharfer Kritik an Russlands militärischer Beteiligung in Tschetschenien.

1997 - Ein serbischer Schriftsteller und ehemaliger Vizepräsident der Republik Srpska, Nikola Koljevic, stirbt in der Militärmedizinischen Akademie in Belgrad an den Folgen eines Selbstmordversuchs am 16. Januar.

1999 - Eine Reihe von Erdbeben in Kolumbien, die eine Kaffeeanbauregion heimsuchten, tötete etwa 2.000 Menschen und machte Hunderttausende obdachlos.

2002 - Dorothy Carrington, britische Historikerin, Anthropologin und Autorin, bekannt für ihre Bücher über Korsika, stirbt.

2005 - Bei einer Massenpanik während einer Pilgerfahrt zum Tempel der Göttin Manda Devi in Westindien werden mindestens 258 Hindu-Pilger getötet, darunter Frauen und Kinder.

2006 – Die ersten Parlamentswahlen in den von Palästinensern verwalteten Gebieten werden von der Islamischen Radikalen Bewegung Hamas gewonnen, die eine neue Regierung unter der Führung des prominenten Führers der Bewegung, Ismail Haniyeh, bildet.

2010 - Alle 89 Passagiere wurden getötet, als ein Flugzeug der Ethiopian Airlines nur wenige Minuten nach dem Start vom Flughafen Beirut im Mittelmeer abstürzte.

2011 – Die friedlich begonnenen Demonstrationen gegen die Regierung in Ägypten mündeten in eine Auseinandersetzung zwischen Demonstranten und der Polizei, bei der Austern geworfen und Tränengas und Wasserwerfer eingesetzt wurden. Sie markieren den Beginn der ersten Welle der ägyptischen Revolution, die schließlich nach fast 30 Jahren an der Macht zur Absetzung Hosni Mubaraks führte.

2015 - Gestorben Demis Rusos, griechischer Pop- und Rocksänger, der in den siebziger Jahren mit den Hits "Forever and ever", "Goodbye my love, goodbye", "Velvet morning", "Someday anywhere", "Quand je t'" Weltruhm erlangte aime" Er war Mitglied der Rockband "Aphrodite's Child", ebenso wie der berühmte griechische Komponist und Musiker Vangelis.

2015 - Pavle Minčić, Schauspieler, Satiriker, Humorist, Sänger und Pianist, ist verstorben. Er erreichte bemerkenswerte Rollen in den Stücken "Ei", "Bleistift schreibt mit dem Herzen", "Traurige Woche", "Auditor", "Tagebuch eines Verrückten". Generationen werden ihn für seine Rolle als Paja in der Kinderserie „Na slovo, na slovo“ in Erinnerung behalten.

2019 - Regisseur Dušan Makavejev, einer der Gründer des Films Black Wave, ist verstorben. Seine bekanntesten Filme sind „Unschuld ohne Schutz“, „Liebesfall oder Tragödie eines PTT-Mitarbeiters“, „Das Geheimnis des Organismus“, „Das Coca-Cola-Kind“, „Manifest“, „Gorilla badet mittags“. Er war Autor und Herausgeber von Student, Književni novini und Danas.

2019 – Das griechische Parlament ratifiziert das Prespa-Abkommen über den Namen Mazedoniens (Nordmazedonien), das jahrzehntelange Streitigkeiten beilegt und die euro-atlantische Integration von Skopje ermöglicht
 
Am heutigen Tag 26. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1500 - Der spanische Seefahrer Vicente Yanes Pinzon entdeckt Brasilien.

1531 - Ein Erdbeben erschüttert mehr als 30.000 Menschen in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon.

1699 - Der Frieden von Karlovac wird unterzeichnet, der den Krieg zwischen der Türkei und der Heiligen Allianz nach 16 Jahren beendet. Mit dem Abkommen, das Österreich, Russland, Polen und Venedig mit der Türkei in Sremski Karlovci schlossen, verlor das Osmanische Reich Ungarn, Slawonien, Lika und Banija und behielt das Banat und einen Teil von Srem an Mitrovica. Venedig bekam Mitteldalmatien, die Bucht von Kotor bis Risan und das Meer (Peloponnes).

1788 - Britische Schiffe mit den ersten Siedlern aus England, darunter eine Gruppe Sträflinge, segeln nach Botany Bay (Sydney) in Australien, wo die britischen Behörden eine Kolonie gründen.

1823 - Der englische Arzt Edward Jenner stirbt 1796 findet er einen Impfstoff gegen Pocken.

1885 – Sudanesische Rebellen, Muhammad Ahmed Abdullah, erobern Khartum und exekutieren den englischen General Charles Gordon. Die Briten erlangten 1898 die Macht zurück und der Sudan blieb bis zum 1. Januar 1956 unter britischer Herrschaft.

1891 - Der deutsche Ingenieur Nikolaus August Otto stirbt 1861 den ersten Benzinmotor und 1876 den Viertakt-Verbrennungsmotor - den "Ottomotor".

1905 - Der größte Diamant der Welt, Kalinan, wird in der Nähe von Pretoria, Südafrika, gefunden. Unverarbeitet wog es 622 Gramm – 3.106 Karat.

1930 - Mahatma Gandhi, Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, beginnt einen Marsch durch Indien gegen die Salzsteuer. Der „Salzmarsch“ sollte die Inder als Symbol der Unabhängigkeit zur Eigenproduktion animieren.

1934 - Ein zehnjähriger deutsch-polnischer Nichtangriffspakt wird unterzeichnet, den Hitler durch den Angriff auf Polen am 1. September 1939 verletzt.

1935 - Die erste Ausgabe der Belgrader "Weekly Information Newspaper" (NIN) erscheint.

1942 - Die ersten US-Truppen im Zweiten Weltkrieg treffen in Europa, in Nordirland, ein und beteiligen sich 1943 mit einem Angriff auf Italien an den Kämpfen auf dem europäischen Schlachtfeld.

1947 - Der schwedische Kronprinz Gustav Adolf (40) kommt bei einem Flugzeugabsturz in Dänemark ums Leben. Fünf Kinder blieben ohne Vater, darunter der jetzige König von Schweden, Carl Gustav XVI.

1950 - Indien wird offiziell als Republik innerhalb des britischen Commonwealth ausgerufen.

1965 - Hindi wird die Amtssprache Indiens, was im Süden des Landes, wo die Bevölkerung andere Sprachen spricht, zu Unruhen führt, so dass die indische Regierung im Februar 1965 beschließt, Englisch im offiziellen Gebrauch zu lassen.

1972 - Ein JAT "DC-9"-Flugzeug auf der Strecke Kopenhagen-Belgrad stürzt und stürzt in der Tschechoslowakei aufgrund einer Bombenexplosion ab. 26 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben, nur die Flugbegleiterin Vesna Vulović überlebte den Absturz aus 10.000 Metern Höhe.

1990 - Die Filmschauspielerin Ava Gardner, ein Hollywoodstar der 1950er Jahre, stirbt. Sie hat in 60 Filmen mitgespielt („Barefoot Countess“, „Mambo“, „Snows of Kilimanjaro“, „The Sun is Born Again“).

1993 - Der Schriftsteller Vaclav Havel wird nach der friedlichen Auflösung der Tschechoslowakei zum Präsidenten der neuen Tschechischen Republik gewählt.

1994 - Rumänien geht als erster ehemaliger NATO-Gegner im Kalten Krieg eine "Partnerschaft für den Frieden" mit dem Bündnis ein.

1996 - Der US-Senat billigt das START-2-Abkommen zur Reduzierung der Anzahl amerikanischer und russischer strategischer Atomraketen.

2000 – Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (BiH) fällt ein endgültiges Urteil über den ersten Angeklagten, der wegen Verbrechen während des Krieges in BiH (1992-95) angeklagt wurde. Der bosnische Serbe Dusko Tadic wurde am Ende eines fast vierjährigen Prozesses zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

2001 – Ein Erdbeben der Stärke 7,7 erschüttert Gujarat, Westindien, und tötet mindestens 18.000 Menschen.

2003 – Der erste kommerzielle Flug des Unternehmens von Taiwan ins nahe China wird nach mehr als 50 Jahren Krise abgeschlossen.

2005 – Condoleezza Rice wird als erste Afroamerikanerin US-Außenministerin.

2015 – Libby Lane wird zum ersten Bischof in der Geschichte der anglikanischen Kirche in der Kathedrale von York ernannt.

2020 - Basketball-Legende Kobe Bryant stirbt bei einem Helikopter-Absturz in Kalifornien.
 
Zurück
Oben