Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 01. Juni aus B92 (Google Übersetzung)


1198 - Der byzantinische Kaiser Alexius III. Der Engel genehmigt dem großen serbischen Präfekten Stefan Nemanja und seinem Sohn, dem Mönch Sava, den Bau eines neuen Klosters auf dem Heiligen Berg, dem serbischen Kloster Hilandar, auf den Ruinen von Hilandarion.

1479 - Die Universität Kopenhagen wird gegründet.


1562 - Der römische Kaiser Ferdinand I. und der türkische Sultan Suleiman II. Der Prächtige unterzeichnen einen Friedensvertrag, durch den Ferdinand zugunsten des türkischen Vasallen Jovan Zapolje auf Erdelj (heutiges Banat) verzichtet.

1780 - Geburt von Maria von Clausewitz, einer preußischen Generalin, einer der bekanntesten Militärtheoretikerinnen ("On War"). In den Napoleonischen Kriegen (1812-14) stand er im Dienst der russischen Armee.

1803 - Der russische Komponist Michail Iwanowitsch Glinka wird geboren. Seine beiden Hauptwerke, die Opern "Leben für den Zaren" und "Ruslan und Lyudmila", bestimmten die Entwicklung der Oper in Russland.

1839 - Der serbische Prinz Milos Obrenovic abdankt zugunsten seines Sohnes Milan und verlässt Serbien. Nach Milans Tod, wenige Wochen nach der Machtübernahme, wurde der Prinz der jüngere Sohn von Mihailo (bis 1842). Milos kehrte 1859 nach Serbien zurück, um nach dem Sturz von Prinz Aleksandar Karadjordjevic die Macht zu übernehmen, und regierte bis zu seinem Tod 1860.

1869 - Spanien erlässt eine neue Verfassung, in der die Religions- und Pressefreiheit erklärt wird, und führt ein Gerichtsverfahren und eine standesamtliche Trauung ein.

1880 - Die weltweit erste öffentliche Telefonzelle wird in den USA im Gebäude der Yale Bank in New Haven installiert.

1907 - Der englische Erfinder Frank Whittle wird geboren, der 1930 ein Turbostrahltriebwerk patentierte.

1926 - Die amerikanische Filmschauspielerin Norma Jean Mortenson, bekannt als Marilyn Monroe, wird geboren, eine der größten Stars und Sexsymbole des amerikanischen Films der 1950er Jahre, "Jungle on Asphalt", "River without Return", " Sieben Jahre Treue "," Manche mögen es heiß "). Sie wurde 1962 tot aufgefunden.

1941 - Deutsche Truppen besiegen britische Truppen und erobern Kreta im Zweiten Weltkrieg. Dies ist eine wichtige Basis für Operationen im Nahen Osten und in Nordafrika. Die Briten zogen sich mit schweren Verlusten zurück und etwa 3.000 Australier wurden während der Evakuierung getötet.

1944 - Der jugoslawische König Peter II. Karadjordjevic unterzeichnet ein Dekret zur Ernennung des ehemaligen kroatischen Ban Ivan Subasic zum jugoslawischen Premierminister im Exil.

1946 - Der rumänische General Ion Antonescu wird hingerichtet. 1940 erzwang er die Abdankung von König Carol II., Proklamierte sich selbst zum Führer (Conducator) und errichtete eine Diktatur, indem er Rumänien im Zweiten Weltkrieg dem nationalsozialistischen Deutschland unterstellte. Nach dem Krieg wurde er zum Tode verurteilt und erschossen.

1948 - Gestorbene serbische Politikerin und Schriftstellerin Jasa Prodanovic, eine der Gründerinnen und Führerin der Republikanischen Partei, Mitglied der serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Im Königreich Serbien war er Bildungsminister und Wirtschaftsminister und nach dem Zweiten Weltkrieg Vizepräsident der Versammlung der Bundesvolksrepublik Jugoslawien.

1958 - General Charles de Gaulle wird französischer Premierminister inmitten einer Krise um die Zukunft der französischen Kolonien in Nordafrika. Im Dezember dieses Jahres wurde De Gaulle zum ersten Mal zum Präsidenten gewählt. Bei den Wahlen 1965 gewann er seine zweite Amtszeit als Präsident.

1969 - Der De Gaulle-Kandidat Georges Pompidou wird nach dem Rücktritt von Charles Gaulle zum Präsidenten Frankreichs gewählt.

1973 - Britisch-Honduras ändert seinen Namen in Belize.

1973 - Der griechische diktatorische Premierminister Georgios Papadopoulos hebt die Monarchie auf und proklamiert eine Republik.

1980 - Das US-Kabelfernsehnetz CNN nimmt den Betrieb auf.

1987 - Ein libanesischer Bomber tötet einen libanesischen Premierminister, Rashid, in einem Hubschrauber.

1990 - Die Präsidenten der UdSSR und der Vereinigten Staaten, Michail Gorbatschow und George Bush, unterzeichnen ein Abkommen, um die Produktion chemischer Waffen einzustellen und diese Waffen bis Ende 1992 zu zerstören.

1993 - Der Präsident von FR Jugoslawien, Dobrica Cosic, wird abgesetzt. Der erste Präsident von FRY wurde im Juni 1992 gewählt. Seine Absetzung provozierte den Aufstand von mehreren tausend Belgradern, die sich vor dem Gebäude der Versammlung versammelt hatten. Der Führer der serbischen Erneuerungsbewegung, Vuk Draskovic, und seine Frau Danica wurden wegen Unruhen verhaftet, bei denen ein Polizist getötet und mehrere Menschen verletzt wurden. Sie wurden am 9. Juli mit der Abschaffung des serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic freigelassen. Am 25. Juni wurde der neue Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien ein hochrangiger Beamter der Sozialistischen Partei Serbiens, Zoran Lilic.

1994 - Südafrika kehrt nach 33 Jahren ins Commonwealth zurück.

1994 - Armando Calderon Sol (Calderon) wird nach einem Jahrzehnt Bürgerkrieg der erste Präsident von El Salvador.

1997 - Eine vereinte Linke gewinnt die französischen Parlamentswahlen mit Lionel Jospin, dem Vorsitzenden der Sozialistischen Partei, als Premierminister.

2000 - Das Haager Tribunal für Verbrechen, die 1994 in Ruanda begangen wurden, verurteilt einen belgischen Journalisten zu 12 Jahren Gefängnis, weil er in seinen Radiosendungen Verbrechen angestiftet hat.

2001 - Der nepalesische Kronprinz Dipendra tötet seine Eltern, König Birendra und Königin Aiswara, sowie sechs weitere Familienmitglieder in einem Palast in Kathmandu und begeht Selbstmord. Die Staatskommission gab bekannt, dass der Prinz unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand.

2003 - Der russische Präsident Wladimir Putin kommt auf Einladung der britischen Königin Elizabeth II. Zu einem Besuch nach Großbritannien. Nach Zar Alexander II. Im Jahr 1874 war er der erste Staatschef Russlands, der als offizieller Gast den königlichen Palast in London betrat.

2006 - Die spanische Sängerin und Schauspielerin Rocio Jurado, bekannt als "Big Mom" oder "The Greatest", stirbt.

2008 - Yves Saint Laurent, einer der größten Modedesigner des 20. Jahrhunderts, stirbt.

2012 - Nach mehr als 20 Jahren wird der Flugverkehr zwischen Belgrad und Split erneuert und aufgrund des Zerfalls Jugoslawiens und des Krieges unterbrochen.

2013 - Die große serbische Tennisspielerin Jelena Genčić, mehrfache Meisterin des ehemaligen Jugoslawien im Tennis, stirbt. In ihrer Sportkarriere trainierte sie Monica Seles, Novak Djokovic und Goran Ivanisevic.

2017 - US-Präsident Donald Trump gab bekannt, dass die USA von dem im Dezember 2015 erzielten Pariser Abkommen zurücktreten, das von 194 Ländern unterzeichnet wurde, von denen 118 ratifiziert wurden und das sich mit der globalen Erwärmung befasst, einem der größten Probleme der modernen Welt.
 
Am heutigen Tag 02. Juni aus B92 (Google Übersetzung)


1624 - Der polnische Militärführer und König Jan III Sobieski wird geboren. Er befreite Wien 1683 von der türkischen Belagerung und verhinderte so ein weiteres Eindringen der Türken nach Mitteleuropa. Er wird als Retter Europas und seiner Kultur gefeiert.

1740 - Der französische Schriftsteller Donatien Alphonse Francois (Sade), bekannt als Marquis, wird geboren. Seine Romane gelten als pathologische Pornografie, aber auch als Werke, die gegen die etablierten sozialen Normen verstoßen ("Justina", "Julia", "120 Tage Sodom"). Der Begriff Sadismus kommt von seinem Nachnamen.


1771 - Russland übernimmt die Krimhalbinsel in einem Krieg mit der Türkei.

1790 - Die erste Buchhandlung wird in Novi Sad eröffnet. Der Besitzer, Emanuel Janković, druckte auch den ersten Katalog von Büchern in seiner Druckerei.

1840 - Der englische Schriftsteller Thomas Hardy wird geboren. Er galt als der beste englische Schriftsteller seiner Zeit, geriet jedoch aufgrund seiner freigeistigen Haltung zu Liebe und Ehe in Konflikt mit sozialen Konventionen ("Unter dem grünen Baum", "Weit weg von der ungezügelten Menge", "Die Rückkehr der Eingeborenen", "Tessa von D'Aberville"). , "Unbekannter Judas").

1857 - Der englische Komponist und Geiger Edward William wird geboren. Seine bekanntesten Werke, darunter das Oratorium "Gerontius 'Traum" und die Konzertouvertüre "Enigma of Variation", trugen maßgeblich zur Erneuerung der englischen Musik um die Wende des 20. Jahrhunderts bei.

1882 - Der italienische Revolutionär Giuseppe Giuseppe, Führer der italienischen Unabhängigkeits- und Vereinigungsbewegung, stirbt. Mit einer legendären Kampagne mit seinen Freiwilligen ("tausend rote Hemden") befreite er Sizilien 1860 von der Herrschaft Bourbons und marschierte im September triumphierend in Neapel ein. Er wurde 1874 zum Botschafter Roms gewählt, lehnte jedoch die Ehre von König Victor Emmanuel ab, den Titel eines Herzogs und Marschalls.

1904 - Der amerikanische Olympiasieger und Filmschauspieler Johnny Weissmüller wird geboren. Er war der erste, der in weniger als einer Minute 100 Meter schwamm. Er gewann drei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1924 und zwei im Jahr 1928. Bekannter ist er jedoch als Dolmetscher für die Hauptrolle in Filmen über Tarzan.

1924 - Der US-Kongress gewährt den amerikanischen Ureinwohnern in den Vereinigten Staaten die Staatsbürgerschaft.

1940 - Der griechische König Konstantin II., Der letzte griechische Monarch, wird geboren. Er erbte die Krone 1964 von seinem Vater Paul I. und drei Jahre später, als die Militärjunta in Griechenland die Macht übernahm, wurde er ins Exil gezwungen. 1973 schafften die Militärbehörden die Monarchie ab.

1946 - Italiener stimmen in einem Referendum für eine Republik und lehnen die Savoyer Dynastie ab.

1949 - Der Staat Transjordanien ändert seinen Namen in Haschemitisches Königreich Jordanien.

1953 - Die britische Königin Elizabeth II. Wird in der Westminster Cathedral in London gekrönt. Es war die erste Krönung in der Geschichte, die im Fernsehen übertragen wurde.

1955 - Die jugoslawischen und sowjetischen Führer Josip Broz Tito und Nikita Chruschtschow unterzeichnen die Belgrader Erklärung zur Normalisierung der Beziehungen zwischen Jugoslawien und der UdSSR, die durch eine Informbureau-Resolution von 1948 unterbrochen wurde.

1965 - Eine Gasexplosion in einer japanischen Kohlenmine in der Nähe von Fukuoka tötet mindestens 200 Bergleute.

1966 - Das amerikanische Raumschiff Surveyor landet zum ersten Mal sanft auf dem Mond und sendet die ersten Bilder der Mondoberfläche.

1969 - Eine Kollision zwischen dem australischen Flugzeugträger Melbourne und dem amerikanischen Zerstörer Frank E. Evans tötet 74 amerikanische Seeleute im Südchinesischen Meer.

1979 - Papst Johannes Paul II. Kommt zum ersten Besuch des Papstes in einem kommunistischen Land nach Polen.

1983 - Ein sowjetisches Raumschiff startet eine neue Raumsonde, um den Planeten Venus von einem Satelliten in der Erdumlaufbahn aus zu erkunden.

1987 - Der spanische Gitarrist Andres Segovia, der für seine Interpretationen klassischer Gitarrenmusik berühmt wurde, stirbt. Er transkribierte für Gitarrenkompositionen von Johann Sebastian Bać und Handel.

1992 - Die Dänen stimmen in einem Referendum gegen den Vertrag von Maastricht der Europäischen Union.

1993 - Bei den ersten freien Wahlen in Burundi besiegt Melchior Ndadaye den Militärpräsidenten Pierre Buyoya und ist damit der erste Hutu-Stabschef in diesem afrikanischen Land.

1997 - Timothy McVeigh wird für schuldig befunden, 1995 in einem Bundesgebäude in Oklahoma City eine Bombe gelegt zu haben, bei der 168 Menschen getötet wurden. McVeigh wurde zum Tode verurteilt und am 10. Juni 2001 auf einem elektrischen Stuhl hingerichtet.

1997 - Der amerikanische Tennisspieler Jelen Jakobs (88) stirbt. In ihrer Karriere gewann sie vier amerikanische Einzeltitel (1932-1935) und Wimbledon 1936, als sie zur ersten Spielerin der Welt ernannt wurde.

1998 - Die serbische Polizei in Belgrad fängt Studenten ab und schlägt sie brutal, um gegen das neue Universitätsgesetz zu protestieren.

1999 - Japanische Frauen bekämpfen den Gebrauch von Antibabypillen, drei Jahrzehnte nachdem die Pille im Westen aufgetaucht ist.

2000 - Die Generalstaatsanwältin des Internationalen Tribunals für Kriegsverbrechen in Den Haag, Carla del Ponte, erklärt im UN-Sicherheitsrat, dass es keinen Grund gibt, eine Untersuchung möglicher NATO-Kriegsverbrechen während des Bombenanschlags auf FR Jugoslawien im Jahr 1999 einzuleiten.

2001 - Die kolumbianische Regierung und die Rebellen, Mitglieder der linken FARC-Bewegung, unterzeichnen ein Abkommen, das den ersten Gefangenenaustausch in einem 37-jährigen Krieg ermöglicht.

2002 - Ein Referendum in der Schweiz verabschiedet einen Vorschlag zur Abschwächung des äußerst strengen Abtreibungsgesetzes, der die Gesetzgebung in diesem Bereich den gesetzlichen Bestimmungen anderer europäischer Länder näher bringen würde.

2004 - Der bulgarische Opernsänger Nikolai Gyaurov, berühmt für seine Rollen als Don Basilio in "Der Barbier von Sevilla" und Mephistopheles in "Faust", stirbt.

2005 - George Mikan, ein legendärer amerikanischer und weltweiter Basketballspieler und der erste Superstar der NBA League, stirbt.

2008 - Der legendäre amerikanische Rhythmus- und Bluesmusiker Bo Diddley stirbt. Zu seinen Hits gehören "I`ma Man", "Who du Yu Lav", "Before Yu Accuse Me" und "Mona".

2014 - Der spanische König Juan Carlos I. abdankt zugunsten seines Sohnes Prinz Felipe. Juan Carlos war 39 Jahre lang auf dem Thron. Er bestieg den Thron nach dem Tod des Diktators Francisco Franco im November 1975.

2018 - Pedro Sanchez, der Führer der spanischen Sozialisten, wird nach einem Misstrauensvotum gegen seinen Vorgänger Mariano Rajoy neuer spanischer Ministerpräsident. Katalonien erhielt eine neue Regierung, die die Verwaltung der spanischen Behörden in diesem Gebiet unterbrach und sieben Monate zuvor nach dem gescheiterten Versuch der katalanischen Sezession eingeführt wurde.
 
Am heutigen Tag 03. Juni aus B92 (Google Übersetzung)


1098 - Nach einer fünfmonatigen Belagerung erobern die Kreuzfahrer im ersten Kreuzzug die Stadt Antiochia. 1657 - Der englische Arzt William Harvey stirbt und entdeckt die Durchblutung und die Herzfunktion als Pumpe.

1808 - Der amerikanische Staatsmann Jefferson Davis wird als Präsident der Konföderation amerikanischer Staaten während des amerikanischen Bürgerkriegs geboren. Nach der Niederlage der Konföderation wurde er verhaftet und verbrachte kaum ein Jahr im Gefängnis.


1818 - Der letzte britische Krieg gegen die Maratha endet und Großbritannien gewinnt in Indien.

1875 - Der französische Komponist Georges Bizet, Autor der Oper Carmen, gilt als Meisterwerk der französischen und Weltoper. Die Uraufführung dieser Oper (im selben Jahr, in dem Bizet starb) verursachte einen Skandal und wurde dann zu einem der beliebtesten Werke der Opernmusik.

1886 - Der serbische Politiker und Publizist Kosta Novakovic wird als einer der Führer der serbischen sozialdemokratischen Partei geboren, später Mitglied der KPJ und deren Vertreter im Balkansekretariat der Komintern. Er verschwand bei den stalinistischen Säuberungen von 1938 und wurde 1958 durch eine Entscheidung der sowjetischen Staatsbehörden posthum rehabilitiert.

1889 - Das Königreich Serbien übernimmt die Leitung seiner Eisenbahn von einem französischen Konzessionär.

1896 - In Moskau wird für die nächsten 15 Jahre ein Nichtangriffspakt zwischen Russland und China unterzeichnet, und China genehmigt Russland die Nutzung der Eisenbahn in der Nordmandschurei.

1899 - Johann Strauss, österreichischer Dirigent und Komponist von Operetten und Walzern, stirbt. Er hat mit seinem Orchester auf der ganzen Welt gespielt und war auch Gast in Belgrad ("Fledermaus", "Sinti und Romabaron", "Auf der schönen blauen Donau", "Geschichten aus dem Wiener Wald").

1906 - Die französische Sängerin und amerikanische Schauspielerin Josephine Baker wird geboren, Star des Pariser Kabaretts "Foley Berger" und "Casino de Paris" und Kämpferin gegen Rassismus. Im Zweiten Weltkrieg schloss sie sich der französischen Widerstandsbewegung an.

1924 - Der österreichische Schriftsteller Franz Kafka stirbt. Seine Werke, darunter der Roman "Process" und die Kurzgeschichte "Metamorphosis", haben die Literatur des 20. Jahrhunderts entscheidend beeinflusst.

1926 - Der amerikanische Schriftsteller Allen Ginsberg wird geboren. Seine Gedichtsammlung "Urlik i druge pesme" (1956) gilt als der bedeutendste Teil der Beatnik-Bewegung in den 1950er Jahren.

1940 - Die Evakuierung alliierter Streitkräfte aus Frankreich im Zweiten Weltkrieg wird abgeschlossen. Mehr als 337.000 britische, französische und belgische Soldaten wurden mit Schiffen aus dem Hafen von Dünkirchen evakuiert.

1959 - Singapur wird zum autonomen Staat innerhalb des Commonwealth erklärt, in dem die Briten die Verteidigung und die Außenpolitik behalten.

1963 - Papst Johannes XXIII. Stirbt, seit 1958 Leiter der römisch-katholischen Kirche, Protagonist der Reform der katholischen Kirche und ihrer Anpassung an die moderne Welt ("aggiornamente"). Er berief 1962 das Zweite Vatikanische Konzil ein, das nach seinem Tod die Arbeit an den Kirchenreformen fortsetzte.

1965 - Der amerikanische Astronaut Edward White taucht aus dem Raumschiff Gemini 4 auf und ist der erste Amerikaner, der dreieinhalb Monate nach dem russischen Kosmonaut Alexei Leonov im Weltraum "läuft".

1968 - Studentendemonstrationen beginnen in Belgrad und später in anderen Universitätszentren in Jugoslawien, dem ersten im kommunistischen Jugoslawien. Der Protest gegen die Privilegien kommunistischer Beamter, die Arbeitslosigkeit und die Bedrohung der demokratischen Grundrechte wurde sieben Tage nach der Ansprache des Präsidenten von SFRY Josip Broz Tito an die Studenten im Fernsehen in Belgrad gestoppt, die die Studenten unterstützten und ihnen eine schnellere Lösung sozialer Probleme versprachen.

1973 - Ein sowjetischer Überschall-Tupolev 144 stürzt während einer Flugshow in der Nähe von Paris ab. Alle sechs Besatzungsmitglieder und sieben französischen Bauern wurden getötet.

1989 - Der religiöse Führer des Iran, Ayatollah Ruhollah Khoemeini, stirbt. 1979, nach dem Sturz von Shah Mohammed Reza Pahlavi, kehrt er aus dem von der Islamischen Revolution betroffenen iranischen Exil zurück. Unter seiner Herrschaft (bis zu seinem Tod) wurde der pro-westliche Iran in eine militante religiöse Republik verwandelt.

1989 - Eine Gasleitung explodiert auf der Transsibirischen Eisenbahn und sprengt zwei Personenzüge. 575 Menschen wurden getötet und etwa 600 verletzt.

1995 - Die Verteidigungsminister der NATO und der EU beschließen, in Bosnien eine schnelle Reaktionstruppe einzurichten, die die UN-Friedenstruppen vor bosnisch-serbischen Angriffen schützt.

1999 - Der Präsident von FR Jugoslawien, Slobodan Milosevic, akzeptiert den Friedensplan der USA, der EU und Russlands, der von den finnischen und russischen Vermittlern Martti Ahtisaari und Viktor Chernomyrdin nach Belgrad gebracht wurde. Der Plan, der die Ankunft internationaler Streitkräfte im Kosovo beinhaltete, war eine Bedingung für ein Ende der NATO-Luftangriffe auf Jugoslawien.

2001 - Der berühmte Hollywood-Schauspieler Anthony Qwin, der für seine Rolle als griechischer Zorba im gleichnamigen Film berühmt wurde, stirbt.

2004 - Vor dem Sondergericht in Sierra Leone wird ein Prozess gegen die Verantwortlichen für Verbrechen während des Bürgerkriegs des Landes abgehalten, bei dem etwa 200 Menschen getötet wurden. Im Juni 2007 befand ein Gericht drei Militärkommandanten wegen Verbrechen von 1991 bis 2002 für schuldig. und dies ist das erste Urteil dieses Gerichts in Bezug auf die Zeit des Bürgerkriegs in diesem Land.

2006 - Das Parlament von Montenegro verabschiedet die Erklärung des unabhängigen Montenegro, in der die Wiederherstellung der montenegrinischen Staatlichkeit offiziell proklamiert wird.

2009 - Der amerikanische Sänger Coco Taylor, bekannt als "Queen of the Blues", stirbt und gewann zahlreiche Preise für Bluesmusik sowie die Grammy Awards 1984.

2016 - Muhammad, geboren Cassius Marcellus Clay, der zwei Jahrzehnte lang das Boxen dominierte, gewann und verteidigte den Meistertitel in historischen Spielen an exotischen Orten. Er ist auch dafür bekannt, dass er für den Schutz der Rechte von Afroamerikanern kämpft und sich weigert, während des Vietnamkrieges zum US-Militär zu wechseln.
 
Am heutigen Tag 04. Juni aus B92 (Google Übersetzung)


1133 - König Lothar II. Von Deutschland wird während eines Feldzugs gegen Rom zum römischen Kaiser gekrönt, der sich verpflichtet, den im Exil lebenden Papst Innozenz II. Nach Rom zurückzukehren.

1783 - Die französischen Erfinder Brüder Etienne und Joseph Montgolfier demonstrieren zum ersten Mal das Fliegen in einem mit erhitzter Luft gefüllten Ballon.


1798 - Der italienische Abenteurer Giovanni Casanova (Saingalt) stirbt. Während seines turbulenten Lebens war er Sekretär eines Kardinals, eines Marineoffiziers, eines Abtes, eines Spielers, eines Alchemisten, eines Geigers, eines Spions, eines Bibliothekars, und er ging als unermüdlicher Liebhaber in die Geschichte ein.

1831 - Ein belgischer Kongress proklamiert Prinz Leopold von der Sachsen-Coburger Dynastie zum ersten Monarchen des unabhängigen Belgien.

1867 - Geburt des finnischen Marschalls und Staatsmannes Carl Gustav Emil von Mannerheim, Präsident von Finnland von 1944 bis 1946. Zwischen den beiden Weltkriegen entwarf er die "Manerheim-Verteidigungslinie" entlang der Grenze zur UdSSR.

1916 - In Lemberg beginnt im Ersten Weltkrieg die Offensive des russischen Generals Alexej Brusilow, die die Position der Alliierten an der Westfront und in Italien erheblich erleichtert. Im August schlug Brusilov die Truppen der Achsenmächte und eroberte 400.000 Soldaten.

1920 - Nach dem Ersten Weltkrieg unterzeichnen die Entente-Mächte im Trianon-Palast in der Nähe von Paris einen Friedensvertrag mit Ungarn, der ihr Territorium in Österreich-Ungarn wegnimmt. Ungefähr 3,5 Millionen Ungarn blieben außerhalb ihres Heimatlandes, hauptsächlich in Rumänien.

1941 - Friedrich Wilhelm, König von Preußen und deutscher Kaiser (1888-1918), stirbt im niederländischen Exil. Er verfolgte die Politik, Deutschland über den Balkan in den Nahen Osten auszudehnen und koloniale Besitztümer zu konsolidieren. Im November 1918 musste er abdanken.

1942 - Eine viertägige Schlacht um die pazifischen Inseln Midway beginnt, in der die Amerikaner den Japanern im Zweiten Weltkrieg die erste große Niederlage zufügen.

1943 - Ein Militärputsch stürzt den argentinischen Präsidenten Ramon Castillo.

1944 - Alliierte Truppen marschieren im Zweiten Weltkrieg in Rom ein.

1946 - General Juan Perón wird zum Präsidenten Argentiniens gewählt. Er wurde 1955 durch einen Militärputsch gestürzt, als er im Exil lebte. Er kehrte 1973 in das Land zurück, als die peronistische Regierung von Hector Campora gebildet und zum Präsidenten wiedergewählt wurde. Nach seinem Tod 1974 übernahm seine Frau Isabella Peron die Position des Präsidenten.

1971 - Der ungarische Marxist und Literaturkritiker Gyorgy Lukacs stirbt. Er war 1956 Minister in der Regierung von Imre Nagy und wurde nach seinem Sturz vorübergehend nach Rumänien ausgewiesen. Später zog er sich aus dem öffentlichen Leben zurück ("Geschichte und Klassenbewusstsein", "Zerstörung des Geistes", "Junger Hegel").

1989 - Bei den ersten Mehrparteienwahlen in Polen nach fast 50 Jahren besiegen die Oppositionskoalition und die alternative Gewerkschaftsbewegung "Solidarität" die herrschenden Kommunisten mit überwältigender Mehrheit und markieren das Ende des sozialistischen Systems und der sowjetischen Vormachtstellung in Polen. Der Führer der "Solidarität", Lech Walesa, wurde im Dezember 1990 Präsident von Polen.

1989 - Die chinesischen Behörden bauen mit Panzern Studentendemonstrationen auf dem Tiananmen-Platz in Peking ab und fordern die Demokratisierung des Landes. Nach offiziellen Angaben wurden 300 Menschen getötet und 7.000 verletzt, und nach den meisten Berichten der Weltmedien wurden mehrere tausend Menschen getötet.

1991 - Eine kommunistische Regierung von Fatos Nano tritt nach einem 20-tägigen Generalstreik in Albanien zurück.

1993 - Der UN-Sicherheitsrat genehmigt den Einsatz bewaffneter Truppen in Bosnien zum Schutz von sechs "Sicherheitszonen" (Sarajevo, Tuzla, Zepa, Srebrenica, Gorazde und Bihac) mit der Genehmigung zum Einsatz von Waffen. Falls erforderlich, werden NATO-Luftfahrtmaßnahmen genehmigt.

1996 - Eine europäische "Ariana 5" -Rakete explodiert 40 Sekunden nach dem Start.

2003 - Die kroatische Regierung setzt das Visumregime für Bürger Serbiens-Montenegros für sechs Monate aus, das zwölf Jahre in Kraft war.

2003 - Bei den togolesischen Wahlen gewinnt Präsident Gnassingbe Eyadema eine neue Amtszeit von fünf Jahren. Er kam 1967 bei einem Militärputsch an die Spitze des Landes und gilt als der am längsten amtierende afrikanische Führer.

2004 - Der berühmte italienische Komiker Nino Manfredi stirbt in Rom, dem letzten der vier berühmten italienischen Komiker, darunter Toto (Antonio de Curtis), Vittorio Gassman und Alberto Sordi.

2006 - Mit dem Sieg bei den Präsidentschaftswahlen kehrt der frühere Präsident Alan Garcia in die politische Szene in Peru zurück, als seine Regierung ihre Amtszeit in den 1980er Jahren mit wirtschaftlichem Zusammenbruch, rebellischer Gewalt und Vorwürfen des Amtsmissbrauchs beendete.

2017 - Ein Terroranschlag in der Londoner Innenstadt (UK), für den der Islamische Staat die Verantwortung übernommen hat, tötet sieben Menschen und verletzt 48.

2018 - Bei den Parlamentswahlen in Slowenien wurde die Mehrheit im Parlament von der Slowenischen Demokratischen Partei (SDS) von Janez Janša gewonnen, die zum designierten Premierminister der neuen Regierung ernannt wurde. Slowenien erhielt Mitte September eine neue Regierung, und nach dem Scheitern der SDS wurde die Regierung von fünf Parteien gebildet, die in einer Koalition um die Liste des neuen slowenischen Premierministers Marjan Sharec versammelt waren.
 
Am heutigen Tag 05. Juni aus B92 (Google Übersetzung)


754 - Ermordung von Bonifatius, zum Apostel Deutschlands ernannt, Missionar von Papst Gregor II. Während der Mission unter den germanischen Stämmen ab 719 gründete er an mehreren Orten auf deutschem Gebiet Diözesen. Er wurde von einem heidnischen Friesen getötet.

1723 - Der schottische Ökonom und Philosoph Adam Smith wird zusammen mit David Ricardo, dem berühmtesten Vertreter der klassischen politischen Ökonomie Englands, geboren ("The Wealth of Nations", "Theory of Moral Feelings").


1806 - Napoleon proklamiert Holland zum Königreich und ernennt seinen Bruder Louis Bonaparte zum König.

1819 - Der englische Astronom und Mathematiker John Couch wird geboren. Aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Bewegung des Uranus bestimmte er fast gleichzeitig mit Irbain Le Verrier die Umlaufbahn des Neptun.

1826 - Der deutsche Komponist und Pianist Carl Maria von Weber, einer der Schöpfer des romantischen Ausdrucks in der deutschen Musik, stirbt und sein Meisterwerk "The Shooter" gilt als Prototyp der deutschen romantischen Oper.

1827 - Türkische Truppen besetzen die Akropolis und marschieren in Athen ein, nachdem sie einen Aufstand niedergeschlagen hatten, um Griechenland zu befreien.

1837 - Der serbische Prinz Miloš Obrenović ernennt die ersten Haushälterinnen (Agronomen), deren Aufgabe es war, die Bauern zu beraten und zu versuchen, jedem von ihnen eine bestimmte Menge Weizen, Hafer, Gerste, Mais, Kartoffeln ... zu säen.

1873 - Unter britischem Druck schließt der Sultan von Sansibar, Said bin Bargash, den Sklavenmarkt in Sansibar.

1878 - Der mexikanische Revolutionär Francisco Pancho Villa wird als Führer der Bauernrevolution in Mexiko (1910-17) zusammen mit Emiliano Zapata, der beliebtesten mexikanischen Volkstribüne, geboren. Er wurde 1966 zum mexikanischen Nationalhelden ernannt.

1883 - Der englische Ökonom John Maynard Keynes wird geboren und ist bekannt für seine "Allgemeine Theorie von Beschäftigung, Zinsen und Geld", die eine radikale Wendung in der Wirtschaftstheorie bringt.

1887 - Der serbische Arzt Kosta Todorovic, Infektologe und Mikrobiologe, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und der Nationalen Akademie der Medizin in Paris, wird geboren. Neben wissenschaftlichen Arbeiten ist seine Arbeit zur Bibliographie jugoslawischer Veröffentlichungen in den Bereichen Mikrobiologie, Immunologie, Epidemiologie und Hygiene von Bedeutung.

1898 - Geburt von Federico Garcia Lorca, einem spanischen Dichter und Dramatiker, einer der wichtigsten Figuren der spanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Er wurde 1936 von Mitgliedern der Franco Civil Guard erschossen ("Gypsy Romancero", "Poet in New York", "Bloody Wedding", "Home of Bernard Alba").

1915 - Frauen erhalten in Dänemark das Wahlrecht.

1916 - Der britische Feldmarschall irischer Abstammung, Lord Horatio Herche Kitchener, Eroberer des Sudan und Kriegsminister im Ersten Weltkrieg, sinkt mit dem Panzerkreuzer Hampshire, der auf einer Mine nach Russland trifft.

1941 - Das Munitionsdepot einer deutschen Armee in der Festung Smederevo explodiert im Zweiten Weltkrieg. Tausende Menschen wurden getötet und Hunderte Häuser abgerissen und beschädigt. Die Ursache der Explosion blieb unbekannt.

1945 - Vertreter der UdSSR, der USA, Großbritanniens und Frankreichs unterzeichnen in Berlin die Erklärung zur Übernahme des Oberkommandos über das besiegte Deutschland im Zweiten Weltkrieg und dessen Aufteilung in vier Besatzungszonen.

1947 - US-Außenminister George Marshall skizziert einen Plan zur finanziellen Unterstützung Europas, das vom Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Der "Marshall-Plan", mit dem die Vereinigten Staaten zwischen 1948 und 1952 den europäischen Ländern Hilfe in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar gewährten, wurde im selben Jahr auf der Wirtschaftskonferenz in Paris verabschiedet.

1967 - Zwischen Israel und den arabischen Ländern - Ägypten, Syrien und Jordanien - bricht ein Krieg aus. In den nächsten sechs Tagen brachen israelische Streitkräfte am Suezkanal aus, besetzten die Sinai-Halbinsel, den Gazastreifen, einen Teil des Jordan und die Golanhöhen in Syrien.

1968 - Ein palästinensisches Attentat in Los Angeles tötet den US-Senator Robert Kennedy, den jüngeren Bruder von Präsident John Kennedy, der ebenfalls 1963 in Dallas ermordet wird. Robert Kennedy erlag am nächsten Tag seinen Wunden.

1972 - Die erste UN-Konferenz zum Schutz und zur Verbesserung der menschlichen Umwelt beginnt in Stockholm.

1975 - Der seit dem israelisch-arabischen Krieg 1967 geschlossene Suezkanal wird wieder für den internationalen Verkehr geöffnet.

1992 - Die jugoslawische Volksarmee (JNA) verlässt die Kaserne des Marschalls Tito in Sarajevo und beendet den Rückzug der JNA aus Bosnien und Herzegowina.

2000 - Am letzten Tag seines Besuchs in Russland spricht US-Präsident Bill Clinton in der Staatsduma als erster US-Präsident vor dem russischen Parlament.

2000 - Ein Berufungsgericht in Santiago hebt die parlamentarische Immunität des ehemaligen chilenischen Diktators Augusto Pinochet auf und ebnet den Weg für einen Prozess wegen Verbrechen, die während seines Regimes in Chile begangen wurden. Im folgenden Jahr setzte das Gericht den Prozess aus und erklärte Pinochet für geistig inkompetent.

2001 - Die Labour Party gewinnt einen Erdrutschsieg in Großbritannien und Tony Blair wird der erste Labour-Premierminister, der zwei aufeinanderfolgende Amtszeiten innehat.

2001 - Die Vereinten Nationen feiern den 20. Jahrestag von AIDS. Schätzungen zufolge sind 58 Millionen Menschen mit dem HIV-Virus infiziert und in den letzten zwei Jahrzehnten sind mehr als 22 Millionen Menschen gestorben.

2003 - Die Vereinigten Staaten und Südkorea erzielen eine Vereinbarung zur Umsiedlung von US-Truppen aus der entmilitarisierten Zone zwischen Süd- und Nordkorea. US-Truppen wurden in Stützpunkte südlich der Zone verlegt.

2004 - Der frühere US-Präsident Ronald Reagan stirbt. Während seiner Amtszeit (1981-1989) erwärmten sich die Beziehungen zu Russland, dessen Präsident Michail Gorbatschow war, und die beiden Staatsmänner erzielten eine Vielzahl von Vereinbarungen, um das Wettrüsten zu stoppen.

2005 - Ein Referendum in der Schweiz beschließt, der "Schengen-Zone" beizutreten.

2012 - Der legendäre Science-Fiction-Autor Ray Bradburry, Autor des Kult-Romans "Fahrenheit 451", nach dem der gleichnamige Filmhit gedreht wurde, ist verstorben. Er ist Autor von 27 Romanen, einem Dutzend Sammlungen von Geschichten und mehr als 600 Kurzgeschichten. Seine bekanntesten Romane sind "Martian Chronicles", "Illustrated Man", "Golden Apples of the Sun" und "Okrobarska zemlja" sowie Geschichten für die beliebten Serien "Twilight Zone" und "Ray Bradbury Theatre".

2017 - Montenegro wird Vollmitglied der Organisation des Nordatlantikvertrags (NATO).

2018 - Bei dem Ausbruch des Vulkans Fuego in Guatemala kamen 109 Menschen ums Leben, mehr als 200 werden als vermisst eingestuft.
 
Am heutigen Tag 06. Juni aus B92 (Google Übersetzung)


1599 - Geburt von Diego Rodriguez de Silva Velasquez, einem der größten Maler in der Geschichte der Malerei, Hofmaler von König Felipe IV. Von Spanien (Porträts von Mitgliedern der königlichen Familie, "Die Tradition von Breda", "Venus mit einem Spiegel").

1606 - Der französische Dramatiker Pierre Corneille wird geboren. Er ist einer der wichtigsten Vertreter des Klassizismus in der europäischen Literatur, und sein Drama "Sid" gilt als das erste große Drama des französischen Klassizismus.


1654 - Die schwedische Königin Kristina abdankt wegen Extravaganz und Ausschweifung, und Carl X. Gustav besteigt den Thron. Die Königin verbrachte den Rest ihres Lebens in den Kulturzentren Europas und wurde (1689) in der Kirche St. Peter in Rom beigesetzt.

1683 - Das weltweit erste öffentliche Museum, Eshmolien, wird in Oxford, England, eröffnet.

1799 - Der russische Schriftsteller Alexander Sergejewitsch Puschkin wird geboren. Der Dichter des rebellischen Geistes wurde oft zensiert, und wegen der Verse, die der Freiheit gewidmet waren, wurde er von Moskau nach Südrussland verbannt. Er starb im Alter von 38 Jahren an Wunden, die er im Zweikampf mit einem französischen Abenteurer ("Evgenije Onegin", "Kućica u Kolomni", "Pika dama") erlitten hatte.

1801 - Ein sechsjähriger Krieg zwischen Spanien und Portugal endet mit dem Friedensvertrag von Badajoz. Portugal verlor einen Teil seines Territoriums östlich des Flusses Guadiana.

1861 - Der italienische Staatsmann Graf Camillo Benso Cavur (Camillo, Cavur), erster Premierminister eines vereinten Italiens (1861), stirbt. Er war einer der Gründer der Zeitung "Il risorgimento" (1847), in der er sich für Verfassungsreformen und die Befreiung Italiens von der österreichischen Herrschaft einsetzte.

1871 - Deutschland annektiert das Elsass nach der Niederlage Frankreichs im Deutsch-Französischen Krieg.

1875 - Der deutsche Schriftsteller Thomas Mann wird geboren, einer der bedeutendsten deutschen und weltweiten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Er gewann 1929 den Nobelpreis für Literatur ("Budenbrock", "Magic Hill", "Doktor Faustus", "Tod in Venedig", "Mario und der Magier").

1901 - Der indonesische Staatsmann Ahmed Sukarno wird als erster Präsident Indonesiens (1949-65) geboren, unter dessen Führung das Land die Unabhängigkeit erlangte, einer der Führer der Blockfreien Bewegung.

1903 - Der armenische Komponist Aram Ilyich Khachaturian wird geboren, der in seinem Werk Elemente der armenischen Volksmusik mit zeitgenössischer europäischer Musik kombiniert ("Sabre Games", "Guyana").

1933 - In New Jersey wird das erste Autokino eröffnet, in dem 400 Autos Platz finden.

1944 - Alliierte Streitkräfte des Zweiten Weltkriegs landen in der Normandie bei der größten Landung der Geschichte, dem "D-Day".

1949 - George Orwells 1984 erschienenes Buch Big Brother's Vision of the World wird veröffentlicht.

1954 - Eurovision, das Fernsehsender europäischer Länder, sendet das "Blumenfest" aus der Schweiz.

1961 - Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung stirbt, der Begründer der komplexen Psychologie, in der zwei Schichten des Unterbewusstseins unterschieden werden - individuell und kollektiv ("Psychologische Typen", "Psychologie und Religion", "Symbolismus des Geistes", "Studium der Archetypen"). .

1967 - Ägypten schließt den Suezkanal am Tag nach Ausbruch des israelisch-arabischen Krieges.

1972 - Eine Explosion in einer Kohlenmine in Rhodesien tötet 431 Bergleute.

1981 - Ein schwerer Unfall in der Geschichte der Eisenbahn tötet mindestens 800 Menschen, als sieben Wagen eines überfüllten Personenzugs entgleisen und in den Kosi-Fluss im indischen Bundesstaat Bihar fallen.

1982 - Israel beginnt mit dem Einmarsch in den Libanon, um Mitglieder der Palästinensischen Befreiungsorganisation auszuschließen.

1984 - Ein Zusammenstoß zwischen dem Militär und extremistischen Sikhs, die den Komplex des Goldenen Tempels in Amritsar verbarrikadieren, tötet laut indischen Militärquellen mindestens 250 Sikhs und 47 Soldaten. Einige Medien berichteten, dass etwa 1.000 Menschen getötet wurden.

1985 - Israel zieht nach dreijähriger Besatzung den größten Teil seiner Streitkräfte aus dem Libanon ab, behält jedoch eine Grenzzone innerhalb des Landes.

1994 - Ein chinesisches Flugzeug, das vom Touristenzentrum Xi'an ins Landesinnere fliegt, stürzt ab. Alle 160 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet.

1995 - Die Todesstrafe wird in Südafrika abgeschafft.

2000 - Ferenc Madl wird neuer Präsident von Ungarn.

2001 - Die Abgeordnete der Liberalen Allianz, Vesna Perovic, wird Präsidentin des Parlaments von Montenegro, als erste Frau in der Geschichte Montenegros, die in diese Position gewählt wurde.

2001 - Die Französin Marie Bremont, die als älteste Person der Welt gilt, stirbt im Alter von 115 Jahren im Schlaf.

2002 - Indische Sicherheitskräfte ermorden Mohamed Rafiq Lone, Führer der islamischen Rebellengruppe Harkat-ul-Dzhehadi (Yehadi), die darum kämpft, die indische Provinz Kaschmir an Pakistan zu annektieren.

2003 - Eine Frau, eine Selbstmordattentäterin, tötet sich und mindestens 17 andere Menschen in einem Bus in der russischen Republik Ossetien, die an Tschetschenien grenzt.

2003 - Die Vereinten Nationen und Kambodscha unterzeichnen eine Vereinbarung zur Bildung eines Sondergerichts, um Führer vor Gericht zu stellen, die in den 1970er Jahren einen Völkermord an den Roten Khmer begangen haben.

2004 - Bundeskanzler Gerhard Schröder nimmt am 60. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie teil. Dies ist das erste Mal, dass Deutschland an einer solchen Feier teilnimmt.

2006 - Der Fotograf Arnold Newman, bekannt für Porträts von Figuren, die von Objekten umgeben sind, die an ihren Beruf erinnern, stirbt (Igor Strawinsky am Klavier, Pablo Picasso neben seiner Leinwand). Er fotografierte unter anderem die Schauspielerin Marilyn Monroe von US-Präsident Ronald Reagan. Eines seiner bekanntesten ist ein Foto des nationalsozialistischen deutschen Industriellen Alfred Krupp

2010 - Die slowenischen Bürger genehmigten das Schiedsabkommen an der Grenze zu Kroatien in einem Referendum mit 51,48 Prozent der Stimmen.

2015 - Die Premierminister von Bangladesch und Indien haben in Dhaka ein Abkommen über den Austausch von mehr als 150 Enklaven unterzeichnet, mit dem einer der seltsamsten Grenzstreitigkeiten beigelegt wurde. Gebiete von 50 Enklaven auf dem Territorium Indiens, in denen Tausende von Bangladeschern leben, wurden ausgetauscht, mit Hunderten von Enklaven auf dem Territorium von Bangladesch, wo Indianer leben, und die Einwohner selbst wählten das Land, in dem sie leben werden.

2016 - Viktor Korchnoi, russischer Schachgroßmeister, einer der besten Schachspieler des 20. Jahrhunderts, der 1976 aus der damaligen UdSSR ausgewandert ist, stirbt.

2018 - Giuseppe Conte ist der neue italienische Premierminister, da sein populistisches politisches Programm unterstützt wird, was bedeutet, "den Ersparnissen den Rücken zu kehren", nicht aber Europa.
 
Am heutigen Tag 07. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1494 unterzeichneten Portugal und Spanien in Tordesillas ein Abkommen über die Teilung der Neuen Welt. Die Grenze wurde von Papst Alexander VI. Festgelegt, um Konflikte zwischen Kolonialmächten zu verhindern. Im 17. und 18. Jahrhundert griffen die Engländer und Holländer, die die päpstliche Teilung nicht respektierten, in den Kampf um die Kolonien ein.

1502 Geboren Hugo Buoncompanho, Papst Gregor XIII. Von 1572 bis 1585. Er reformierte den julianischen Kalender (1582), der später nach ihm Gregorianisch benannt wurde.

Nach dem Sieg über die Dänen wurde Gustav Vasa 1523 zum schwedischen König Gustav I. ernannt. Damit wurde die 1397 zwischen Schweden, Dänemark und Norwegen gegründete Kalmar Union abgeschafft.


1848 wurde der französische postimpressionistische Maler Paul Gauguin geboren, dessen Werk einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Expressionismus und die Bildung des Fauvismus hatte ("Mutterschaft", "Weißes Pferd", "Adlige", "Zwei Mädchen aus Tahiti").

1848 starb der russische Literaturkritiker und Philosoph Visarion Grigorievich Bjelinski, der Begründer der russischen realistischen Ästhetik. ).

1861 wurde die erste Striptease-Show in der amerikanischen Stadt New Orleans aufgeführt.

1862 unterzeichneten die Vereinigten Staaten und Großbritannien ein Abkommen zur Unterdrückung des Sklavenhandels.

1896 Der ungarische Staatsmann Imre Nagy wird von 1953 bis Oktober 1956 als Premierminister geboren, als in Ungarn ein antikommunistischer Aufstand ausbrach. Der Aufstand wurde durch sowjetische Intervention niedergeschlagen, und Nagy wurde im Juni 1958 verhaftet und zum Tode verurteilt.

1905 beschloss das norwegische Parlament, die Union mit Schweden aufzulösen, und entthronte König Oscar I., der sich der Entscheidung widersetzte. Der dänische Prinz Charles wurde unter dem Namen Hakon VII zum neuen König gewählt.

1920 Der französische Politiker und Publizist Georges Marche wird als Generalsekretär der Kommunistischen Partei Frankreichs von 1972 bis 1994 geboren und ist zusammen mit Enrico Berlinguer und Santiago Carril Anfang der 1980er Jahre einer der Protagonisten der Reformen in der kommunistischen Bewegung in Westeuropa.

1921 Das erste Parlament Nordirlands wird eröffnet.

1929 wurde der päpstliche Staat des Vatikans in Rom wiederhergestellt. Der kirchliche Staat hörte 1870 auf zu existieren, als er mit der Stadt Rom in ein vereinigtes Italien eingegliedert wurde.

1935 starb die serbische Chemikerin Sima Lozanić, die erste Rektorin der Universität Belgrad, Mitglied der serbischen Königlichen Akademie. Er war 1894 und 1905 Minister für Wirtschaft und auswärtige Angelegenheiten in den Regierungen Serbiens. Er studierte verschiedene Bereiche der Chemie, und die wichtigsten sind seine Arbeiten in organischer Chemie und Elektrosynthese.

1935 starb der russische Biologe Ivan Vladimirovich Michurin, der mit der Klimatisierungsmethode neue resistente Arten südlicher Pflanzen (Kirschen, Aprikosen, Reben) züchtete und damit ihr Verbreitungsgebiet nach Norden erweiterte.

1939 besuchten König George VI. Und Königin Elizabeth die Vereinigten Staaten. Es war der erste Besuch des britischen Monarchen in diesem Land.

1942 endete die viertägige Schlacht um die pazifischen Inseln Midway, in der die Amerikaner den Japanern im Zweiten Weltkrieg die erste schwere Niederlage zufügten. Der deutsche Angriff auf Sewastopol begann.

1948 trat der Präsident der Tschechoslowakei, Eduard Beneš, zurück und wollte keine neue Verfassung unterzeichnen, nach der die Kommunisten die Macht im Land übernahmen.

1971 verschmolz das sowjetische Raumschiff Sojus II. In der Erdumlaufbahn mit der Raumstation Saljut.

1973 kam der westdeutsche Bundeskanzler Willy Brandt zum ersten Besuch eines westdeutschen Führers in Israel an.

1974 In Ivanjica wird die erste terrestrische Satellitenstation in Jugoslawien für interkontinentale Telefonleitungen und Fernsehprogramme in Betrieb genommen.

1980 starb Henry Miller, einer der bekanntesten amerikanischen Schriftsteller. Er veröffentlichte die berühmtesten Werke "Cancer's Reversal" (1934) und "Goat's Reversal" (1939), die lange in den USA verboten waren, in Paris, wo er als Journalist arbeitete.

1981 zerstörten israelische Flugzeuge den irakischen Atomreaktor Osirak in der Nähe von Bagdad.

1988 wurde der Islam in Bangladesch zur Staatsreligion erklärt, und starke Polizeikräfte wurden in Alarmbereitschaft versetzt, um Proteste von Gegnern der Entscheidung zu verhindern.

1990 verabschiedete das US-Repräsentantenhaus ein Verbot des Verkaufs von Computern und Telekommunikationsgeräten an die UdSSR, bis Moskau Verhandlungen über die Unabhängigkeit Litauens aufnahm.

1992 Sieben Tage nach dem letzten Waffenstillstandsabkommen werden die Kämpfe auf dem bosnisch-herzegowinischen Schlachtfeld fortgesetzt. In Sarajevo dauerten Artillerie-Duelle jeweils zwanzig Stunden.

1993 wurde einer der weltbesten Basketballspieler, Drazen Petrovic (28), einer der besten kroatischen Basketballspieler aller Zeiten und Mitglied der Nationalmannschaft des ehemaligen Jugoslawien, bei einem Autounfall in Deutschland getötet.

1996 verabschiedete die Militärjunta von Myanmar (ehemals Burma) ein Gesetz, das die Arbeit der Nationalen Liga für Demokratie, der wichtigsten Oppositionspartei unter der Führung von Aung San Suu Kyi, dem Gewinner des Friedensnobelpreises, behinderte.

1998 zerstreuten starke Polizeikräfte der Republik Serbien die Proteste der Kosovo-Albaner in Pristina, die zum 57. Tag in Folge unter dem Motto "Kosovo - das größte Gefängnis der Welt" gegen die serbischen Behörden protestierten.

1999 - Zum ersten Mal seit 40 Jahren finden in Indonesien demokratische Parlamentswahlen statt.

2000 - In Sri Lanka, der Hauptstadt von Sri Lanka, werden 22 Menschen getötet, darunter ein Minister, und etwa 600 werden verletzt, als ein Selbstmordattentäter zur Feier des Tages der Kriegshelden in dieser Stadt ein Sprengmittel zur Detonation bringt.

2005 - Die Oscar- und Tony-Gewinnerin Anne Bancroft stirbt. Ihre Karriere ist geprägt von der Rolle der Lehrerin Helen Keller in "The Miracle Worker" und der verführerischen Mrs. Robinson in der Filmikone "Graduate" von 1967.

2006 - US-Bomber töten Abu Musab al-Zarqawi, den Anführer des irakischen Zweigs von al-Qaida.

2008 - Dino Rizzi (Risi), einer der größten italienischen Regisseure, in dessen Filmen berühmte italienische Schauspieler wie Sofia Loren, Vittorio Gasman und Alberto Sordi mitwirkten, starb.

2014 - Der bekannte slowenische und jugoslawische Journalist Jurij Gustinčić, der lange Zeit für die Belgrader Tageszeitung "Politika" schrieb und deren langjähriger Korrespondent aus London und New York war, starb. Er schrieb auch für Borba, Vreme, Slobodna Dalmacija, Mladina und arbeitete als eine Art außenpolitischer Kommentator auch für die Fernsehsender Belgrad und Ljubljana.

2015 - Sir Christopher Frank Carandini Lee (93), ein britischer Schauspieler mit einer langen und produktiven Karriere, wurde berühmt für seine Rolle als Graf Dracula in der Hammer-Serie von Horrorfilmen.
 
Am heutigen Tag 08. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

632 - Abul Qasim Muhammad, der Begründer des Islam, einer monotheistischen Religion, die auf dem Koran basiert, stirbt in Medina. Er führte die politische und religiöse Vereinigung der Araber durch und schuf damit die Grundlage für ihre militärpolitische und kulturelle Expansion nach Osten und Westen.

1695 - Der niederländische Astronom, Mathematiker und theoretische Physiker Christiaan Huygens stirbt. Er entdeckte 1655 den Saturnring und einen seiner Satelliten, erklärte die Ausbreitung des Lichts (Huygens-Prinzip) und konstruierte eine Pendeluhr.


1809 - Gestorbener englischer Politiker und Schriftsteller Thomas Paine, Autor von "Common Sense" und "American Crisis", in dem er die "Unabhängigkeitserklärung" der amerikanischen Kolonien unterstützte.

1810 - Der deutsche Komponist Robert Schumann wird geboren, einer der wichtigsten und einflussreichsten Vertreter der musikalischen Romantik ("Konzert in a-Moll für Klavier und Orchester", Klavierkonzerte, Cellokonzerte, Sololiederzyklen).

1869 - Der amerikanische Architekt Frank Lloyd Wright wird geboren. Er war der erste in den USA, der Stahlbeton und Industriebaumaterialien verwendete. Er baute eine Reihe von Gebäuden, darunter das Guggenheim Museum in New York und das Imperial Hotel in Tokio.

1871 - Der österreichisch-ungarische Kaiser Franz Joseph I. gibt die Entscheidung bekannt, die Militärgrenze 1873 abzuschaffen. Krajina vertrat die österreichische Grenzzone zur Türkei, nach der Errichtung der doppelten österreichisch-ungarischen Monarchie (1867), als der allgemeine Militärdienst eingeführt wurde, verlor sie ihre militärische Bedeutung.

1876 - Gestorbener französischer Schriftsteller George Sand, Vorläufer des Feminismus, Autor sentimentaler, sozialer und ländlicher Romane und Geschichten ("Indiana", "Lily", "Devil's Pond", "Master Trumpeters", "History of My Life"). Sie hinterließ auch umfangreiche Korrespondenz und Memoiren.

1883 - Frankreich erlangt die volle Kontrolle über Tunesien, sein Protektorat seit 1881. Tunesien erlangte 1956 die Unabhängigkeit.

1916 - Der englische Biochemiker Francis Henry Compton Crick, der 1962 den Nobelpreis für Medizin erhielt, wird geboren. Er klärt die Struktur und Form von Desoxyribonukleinsäuremolekülen und ihre Rolle bei der Übertragung erblicher Merkmale.

1921 - Der indonesische General und Diktator Suharto wird geboren. Mit Hilfe der Armee wurde er 1967 Premierminister und übernahm die Befugnisse und das Staatsoberhaupt Ahmed Sukarno. Von 1968 war er Präsident Indonesiens, bis er 1998 unter dem Druck von Studentendemonstrationen und Unruhen zurücktreten musste.

1929 - Margaret Bondfield wird zur Arbeitsministerin ernannt, der ersten Regierungsmitgliedin in der britischen Geschichte.

1940 - Die deutschen Kreuzer Scharnhorst und Gneissenau versenken den britischen Flugzeugträger Glorius und die Zerstörer Ardent und Akasta im Zweiten Weltkrieg. Mehr als 1.500 Menschen wurden getötet.

1941 - Britische Streitkräfte und freie französische Streitkräfte fallen im Zweiten Weltkrieg in Syrien ein, um die Errichtung von Achsenmächten zu verhindern.

1942 - Japanische U-Boote bombardieren Sydney, Australiens größte Stadt, im Zweiten Weltkrieg.

1946 - Der deutsche Schriftsteller Gerhart Hauptmann, 1912 Nobelpreisträger für Literatur, stirbt ("Weber", "Vor dem Morgengrauen", "Verrückt in Christus Emanuel Quint", "Biberfell", "Iphigenie in Delphi"). 1965 Die US-Armee in Südvietnam wurde ermächtigt, offensive Operationen durchzuführen.

1986 - Trotz der Anschuldigungen, er sei als Nazioffizier im Zweiten Weltkrieg für Verbrechen in Jugoslawien und Griechenland verantwortlich, wird der ehemalige UN-Generalsekretär Kurt Waldheim zum Präsidenten Österreichs gewählt. Fast die ganze Welt boykottierte ihn.

1993 - Rene Busque (Bousquet), Chef der französischen Polizei während der Besetzung des Landes durch die Nazis im Zweiten Weltkrieg, wird in seiner Pariser Wohnung ermordet.

1995 - Eine Gruppe US-Marines schließt die Rettungsaktion von Kapitän Scott O'Grady erfolgreich ab, dessen F-16-Flugzeug sechs Tage zuvor im Nordwesten Bosniens von der bosnisch-serbischen Armee abgeschossen wurde.

1998 - Der nigerianische General Sani Abacha stirbt und General Abdulsalam Abubakar, das neunte Militärstaatsoberhaupt in der Geschichte Nigerias, übernimmt die Macht.

2001 - Ein Brüsseler Gericht stellt fest, dass vier Personen, darunter zwei Nonnen, für schuldig befunden und wegen in Ruanda begangener Verbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt wurden. Der ruandische Ministerrat gab Ende 2000 bekannt, dass 1994 in diesem Land mehr als eine Million Menschen getötet wurden.

2004 - Der chinesische Präsident Hu Jintao kommt nach Polen. Dies ist der erste Besuch eines chinesischen Staatsoberhauptes in Warschau nach 55 Jahren.

2006 - Die Französin Raphaela le Gouvello ist die erste Person, die den Indischen Ozean auf einem Brett überquert. Sie verbrachte 60 Tage auf einem speziell entworfenen Brett mit einer Länge von sieben Metern.

2008 - Saban Bajramovic (72), eine Legende der Roma-Musik, Sänger und Komponist, die auf der ganzen Welt auftrat und als "König der Roma-Musik" bezeichnet wurde, verstarb

2009 - Die Dänen stimmen in einem Referendum für eine Änderung der Verfassung ab, damit weibliche Erben der Krone die gleichen Rechte haben wie männliche Thronfolger.

2012 - Die Generalversammlung der Vereinten Nationen wählt den serbischen Außenminister Vuk Jeremic für einen Zeitraum von einem Jahr zum Vorsitzenden der Generalversammlung der Vereinten Nationen.

2014 - Im Kosovo fanden vorgezogene Parlamentswahlen statt, an denen 30 politische Einheiten aus allen nationalen Gemeinschaften teilnahmen. In 38 Gemeinden stimmten 120 Abgeordnete der Versammlung des Kosovo ab. 1.782.454 Bürger hatten das Wahlrecht bei den Wahlen, von denen etwa 130.000 Serben waren.

2015 - Die regierende Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gewann bei den Parlamentswahlen 40,7 Prozent der Stimmen. Da sie keine absolute Mehrheit gewann, bildete die Partei zum ersten Mal seit 2002 eine Koalitionsregierung in ihrer Herrschaft.

2018 - Der berühmte amerikanische Koch und Fernsehmoderator Anthony Bourdain begeht Selbstmord in Frankreich, wo er eine neue Show der Fernsehserie über das Essen "Parts Unknown" für CNN drehte.
 
Am heutigen Tag 09. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

68 - Der römische Kaiser Nero begeht Selbstmord, nachdem der Senat ihn zum Volksfeind erklärt und zum Tode verurteilt hat.

1357 - Der Bau einer Steinbrücke über die Moldau beginnt in Prag, benannt nach dem damaligen Kaiser des Deutsch-Römischen Reiches und dem tschechischen König Karl IV. Der Legende nach wurde das Datum des Baubeginns von Astrologen bestimmt.


1462 - Der letzte bosnische König, Stjepan Tomašević, ist auf die Hilfe der christlichen Koalition angewiesen, hebt die Hommage an den türkischen Sultan Mehmed II auf und erkennt die höchste Autorität des ungarischen Königs Matyias Corvin an. Die Türken eroberten 1463 Bosnien und hingerichteten König Stephen.

1672 - Peter I. Alexeevich Romanov (Peter der Große) wird als Zar von Russland von 1682 bis 1725 als Reformer des Staates und der Gesellschaft geboren. Er gründete die Akademie der Wissenschaften, gründete die erste Zeitung ("Vedomosti"), half bei der Entwicklung der Wirtschaft, indem er Minen und Manufakturen eröffnete, organisierte die Staatsverwaltung und teilte Russland in Provinzen auf. An der Mündung der Newa baute er 1703 eine neue Hauptstadt - St. Petersburg.

1781 - Der englische Ingenieur und Erfinder George Stephenson, Lokomotivdesigner, wird geboren. Er gründete 1823 die erste Lokomotivenfabrik in Newcastle, und seine Lokomotive ("Locomotion") schleppte 1825 den weltweit ersten Personenzug auf der Strecke Stockton-Darlington.

1815 - Der Wiener Kongress, der seit September 1814 tagt, endet, wenn er von den Großmächten einberufen wird, um die Folgen der Französischen Revolution und der Napoleonischen Kriege in europäischen Ländern zu beseitigen. Der Vertreter der Serben in Wien, Pater Matija Nenadović, versuchte, den Wiener Kongress durch den russischen Zaren Alexander I. für die serbische Frage zu interessieren, scheiterte jedoch an der Opposition Österreichs und Englands.

1870 - Der englische Schriftsteller Charles John Huffam Dickens stirbt. .

1874 - Der indische Militärführer Cochise, Chef des Stammes der Apache Chiricahua, Anführer der Indianer im Kampf gegen weiße Siedler und das US-Militär im Südwesten der USA, stirbt.

1875 - Auf dem Gradac-Hügel in der Nähe von Nevesinje brach einer der ersten größeren Konflikte zwischen Herzegowinern und Türken im bosnisch-herzegowinischen Aufstand (1875-78) aus. Der Aufstand, genannt "Nevesinje-Gewehr", breitete sich schnell aus und breitete sich in einem Monat auf die bosnische Krajina aus.

1892 - Der amerikanische Komponist Cole Porter wird geboren. Er ist Autor populärer Hits, Musikkomödien und Broadway-Musicals, die auf Film übertragen wurden.

1898 - Ein Vertrag über die Gewährung von China Hongkong an Großbritannien für 99 Jahre wird unterzeichnet. Hongkong wurde am 1. Juli 1997 nach China zurückgebracht.

1914 - In Belgrad wird ein Denkmal für den serbischen Pädagogen Dositej Obradović, das Werk des Bildhauers Rudolf Valdec, enthüllt. Das Denkmal wurde am Eingang zu Kalemegdan aufgestellt und nach dem Ersten Weltkrieg in den Park am Studentski trg verlegt.

1923 - Ein Staatsstreich stürzt die Regierung von Premierminister Alexander Stambolisky, Vorsitzender der bulgarischen Volksallianz, in Bulgarien. Einige Tage nach dem Putsch wurden Stamboliski und seine Mitarbeiter getötet.

1945 - Die Präsidentschaft des Antifaschistischen Rates für die Volksbefreiung Jugoslawiens (AVNOJ) verabschiedet das Gesetz über die Einziehung von Eigentum und die Vollstreckung der Einziehung, auf dessen Grundlage der Staat das Eigentum des Dritten Reiches und der mit dem Besatzer kooperierenden jugoslawischen Bürger übernahm.

1945 - Jugoslawien erzielt eine Einigung mit Großbritannien und den Vereinigten Staaten, wobei die Julian Krajina in zwei Besatzungszonen aufgeteilt wird - "A" und "B". Der erste fiel unter die Alliierten, der zweite unter die jugoslawische Militärverwaltung.

1972 - US-Bomber greifen Hanoi und Haiphong an. Es war der schwerste Bombenanschlag auf Nordvietnam seit Beginn des Vietnamkrieges.

1991 - Bei einem Vulkanausbruch auf dem Mount Pinatubo auf den Philippinen sterben etwa 100 Menschen und 250.000 werden obdachlos.

1995 - Die kolumbianische Polizei verhaftet den Kartellführer von Cali, Gilberto Rodriguez Orejuela, den Chef der weltweit größten Drogengewerkschaft.

1999 - Vertreter der jugoslawischen Armee und der NATO unterzeichnen in Kumanovo ein militärisch-technisches Abkommen über den Abzug der jugoslawischen Armee und Polizei aus dem Kosovo. Damit war der NATO-Luftangriff auf die Bundesrepublik Jugoslawien beendet, und auf der Grundlage der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates wurden internationale Streitkräfte im Kosovo eingesetzt, darunter die meisten Soldaten aus NATO-Mitgliedsländern. Mit dem Abzug von Armee und Polizei verließen Serben und Montenegriner das Kosovo massenhaft.

1999 - Laut staatlichen Medienberichten werden bei dem am 24. März begonnenen NATO-Angriff auf FR Jugoslawien mehr als 2.000 Menschen getötet und etwa 5.000 verletzt. Infrastruktur, Unternehmen, Schulen, Gesundheitseinrichtungen, Medienhäuser und Kulturdenkmäler wurden schwer beschädigt.

2000 - Der UN-Sicherheitsrat verlängert das Mandat der UN-Friedenstruppe im Kosovo und ignoriert eine Aufforderung der FR Jugoslawiens, sich zurückzuziehen.

2000 - Der amerikanische Bildhauer George Seagal, einer der bekanntesten Vertreter der Pop-Art, stirbt.

2003 - Papst Johannes Paul II. Beendet seinen 100. Besuch in einem fremden Land mit einem fünftägigen Aufenthalt in Kroatien.

2004 - Die ehemalige Friedensnobelpreisträgerin Leyla Zana aus der Türkei wird nach zehn Jahren Haft wegen Verbindungen zu kurdischen Rebellen freigelassen.

2008 - US-Präsident George W. Bush kommt nach Slowenien und leitet die Delegation seines Landes zum EU-US-Gipfel in Brdo bei Kranj. Es war Bushs letzte Reise nach Europa als Präsident der Vereinigten Staaten.

2010 - Die russische Ballerina Marina Semenova, eine legendäre klassische Tänzerin aus der Sowjetzeit, stirbt.

2015 - Ein Gericht in der ägyptischen Stadt Port Said verurteilte 11 Menschen wegen Unruhen zum Tode, nachdem 2012 ein Meisterschaftsspiel zwischen dem örtlichen El Masri und El Ahly ausgetragen worden war, bei dem 74 Menschen getötet wurden. Vierzig Menschen wurden wegen Unruhen zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

2019 - Der amtierende Präsident von Kasachstan Kasim-Yomart Tokayev gewinnt die vorgezogenen Präsidentschaftswahlen Der Wahltag war geprägt von großen Protesten in Nursultan und Almaty und der Verhaftung von etwa 500 Demonstranten, die behaupten, die Wahlen seien nicht frei und fair.
 
Zurück
Oben