Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 10. Juni aus B92 (Google Übersetzung)


1190 - Der römisch-deutsche Kaiser Friedrich Barbarossa ertrinkt bei seiner Rückkehr vom dritten Kreuzzug im kleinasiatischen Salef.

1610 - Die ersten niederländischen Siedler landen auf Manhattan Island, dem heutigen Zentrum von New York. 1626 kauften die Holländer die Insel von den Indianern für ein paar Ballen Stoff und billigen Schmuck und bauten die Siedlung New Amsterdam im südlichen Teil.


1719 - Der römisch-deutsche Kaiser Karl VI. Vertreibt die Spanier aus Sizilien.

1793 - Der erste öffentliche Zoo, der Jardin de Plant, wird in Paris eröffnet.

1819 - Der französische Maler Gustave Courbet wird geboren. Als Gründer der realistischen Schule in der Zeit des starren Akademismus gilt er als der revolutionärste Maler des 19. Jahrhunderts ("Atelier", "Steinwerfer", "Welle", "Beerdigung in Ornan").

1832 - Geburt des deutschen Ingenieurs Nikolaus August Otto, Erfinder des Viertakt-Verbrennungsmotors (1876).

1836 - Die französische Physikerin und Mathematikerin Marie Ampere, Gründerin der Elektrodynamik, stirbt.

1898 - US-Truppen fallen während des Spanisch-Amerikanischen Krieges in Kuba ein.

1909 - Das SOS-Signal wird zum ersten Mal verwendet, als der Liner "Slavonia" der Firma Kjunard einen Schiffbruch auf den Azoren erlebte.

1915 - Der amerikanische Schriftsteller Saul Bellow, der 1976 den Nobelpreis für Literatur erhielt, wird geboren ("Henderson, König des Regens", "Mann auf einer Wippe", "Opfer", "Verpassen Sie keinen Tag", "Die Abenteuer von Oggy the Sword"). .

1922 - Die amerikanische Filmschauspielerin und Sängerin Judy Garland wird geboren, die als Mädchen für ihre Rolle im Film "The Wizard of Oz" berühmt wurde.

1923 - Der britische Medienmogul tschechischer Abstammung Jan Ludvik Hoch, bekannt als Jan Robert Maxwell, wird geboren. Er ertrank 1991 in der Nähe der Kanarischen Inseln, nachdem er von seiner Yacht ins Meer gefallen war.

1923 - Der französische Schriftsteller Pierre Lotti stirbt.

1924 - Die Nazis entführen und töten dann Giacomo Matteotti, einen Führer der italienischen Sozialisten.

1934 - Der englische Komponist Frederick Delius stirbt, bekannt für seine Symphonien "Paris - Lied der Großstadt" und "Brigg Fair" sowie die Kompositionen "Mass of Life" und "Requiem", inspiriert von Friedrich Nietzsches Werk.

1934 - "Born" ist Donald Duck, eine der beliebtesten Figuren in den Comics des amerikanischen Cartoonisten, Filmanimators und Produzenten Walt Disney.

1940 - Italien erklärt Frankreich und Großbritannien den Krieg als Verbündeten Deutschlands im Zweiten Weltkrieg.

1942 - Im Zweiten Weltkrieg zerstören die Deutschen das tschechische Dorf Lidice vollständig als Vergeltung für die Ermordung der nationalsozialistischen Beschützer Böhmens und Mährens und eines der wichtigsten Mitarbeiter Hitlers, Reinhard Heydrich. Das Attentat wurde am 27. Mai von Jozef Gabčík und Jozef Kubiš, tschechischen Fallschirmkommandos aus Großbritannien, durchgeführt.

1946 - Der amerikanische Boxer Jack Johnson stirbt als erster Schwarzer, der den Weltmeistertitel im Schwergewicht gewann.

1967 - Der amerikanische Filmschauspieler Spencer Tracy stirbt, der erste Schauspieler, der zwei Jahre in Folge einen Oscar für die Filme "Brave Captain" (1937) und "City of Boys" (1938) gewann.

1967 - Ein sechstägiger israelisch-arabischer Krieg endet, in dem Israel Teile von Syrien, Jordanien und Ägypten besetzt, darunter Ostjerusalem, das Westjordanland, Gaza und die Sinai-Halbinsel. Die UdSSR trennte die diplomatischen Beziehungen zu Israel.

1970 - In Jordanien wird ein Konflikt zwischen Regierungstruppen und palästinensischen Guerillas getötet.

1971 - Ein 20-jähriges Embargo für den Handel mit China wird von den Vereinigten Staaten aufgehoben.

1990 - Ein peruanischer Politiker japanischer Herkunft, Alberto Fujimori, gewinnt die peruanischen Präsidentschaftswahlen des Schriftstellers Mario Varlos Llosa.

1990 - Die ersten Mehrparteien-Parlamentswahlen in der Tschechoslowakei im Jahr 1946 werden vom vom Schriftsteller Vaclav Havel gegründeten Bürgerforum gewonnen.

1990 - Die bulgarische Sozialistische Partei (ehemalige Kommunisten) gewinnt die ersten Mehrparteien-Parlamentswahlen in Bulgarien.

1996 - Vertreter tschetschenischer Separatisten und Russlands unterzeichnen ein Abkommen, das die Grundlage für die Beendigung des 18-monatigen Krieges in Tschetschenien legt.

1997 - Auf Geheiß des Führers der Roten Khmer, Pol Pot, werden einer seiner engsten Mitarbeiter, Son Sen, und elf Mitglieder seiner Familie getötet.

1998 - Bei einem Protest in Pristina, bei dem die Ankunft der NATO-Streitkräfte im Kosovo gefordert wird, unterbrechen die Kosovo-Albaner die täglichen halbstündigen Protestmärsche unter dem Motto "Kosovo - das größte Gefängnis der Welt" für zwei Monate. Proteste mit der gleichen Forderung fanden in Tirana und Skopje statt.

1999 - Die NATO hört auf, FR Jugoslawien zu bombardieren, nachdem sich die ersten Einheiten der jugoslawischen Armee aufgrund eines am Vortag in Kumanovo unterzeichneten militärisch-technischen Abkommens aus dem Kosovo zurückgezogen haben. Der Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milosevic, sagte, dass 462 Mitglieder des VJ und 114 Polizisten während der NATO-Aggression gegen FR Jugoslawien getötet wurden.

2000 - Hafez al-Assad, seit 1971 Präsident Syriens, stirbt in Damaskus. Sein Sohn Bashar al-Assad wird zum neuen Präsidenten gewählt.

2001 - Der Medienmogul Silvio Berlusconi wird zum zweiten Mal Italiens Premierminister. Seine Partei gewinnt bei jeder Parlamentswahl 30 Prozent der Stimmen. Es war die 59. Regierung Italiens seit dem Zweiten Weltkrieg.

2002 - John Gotti, amerikanischer Mob-Boss, stirbt. Er wurde 1990 nach Jahrzehnten brutaler Verbrechen und einem luxuriösen Leben verhaftet.

2003 - Die erste Ehe zweier Homosexueller im Land wird in Toronto, Kanada, gesetzlich geschlossen.

2004 - Der Blues- und Jazz-Singer-Songwriter Ray Charles stirbt. Er hat 12 Grammy Music Awards gewonnen, darunter dreimal hintereinander den besten Song für "Hit the Road Jack", "Ich kann nicht aufhören, dich zu lieben" und "Busted".

2007 - George W. Bush kommt zu einem eintägigen Besuch nach Albanien als erster US-Präsident, der das Land besucht.

2010 - Das Haager Tribunal verurteilt die Offiziere der Republika Srpska-Armee, Vujadin Popovic und Ljubisa Beara, im Sommer 1995 des Völkermords an Muslimen in Srebrenica und verurteilt sie zu lebenslanger Haft. Die Prozesskammer stellte fünf weitere Mitglieder der Armee fest, die für dasselbe Verbrechen verantwortlich waren, und bestätigte, dass in Srebrenica ein Völkermord begangen worden war.

2011 - EU-Kommissar für Erweiterung Stefan Fuele gab bekannt, dass Kroatien nach sechsjährigen Verhandlungen die Voraussetzungen für das 28. Mitglied der Europäischen Union erfüllt hat und dass die Mitgliedstaaten das Abkommen über den Beitritt ratifizieren müssen.

2013 - Roberto Cavalli, ein weltberühmter Designer, präsentierte eine Modenschau vor den Mauern der Altstadt von Budva.

2014 - Reuven Rivlin, ein langjähriger Politiker der Likud-Partei, der als Gegner der Bildung eines palästinensischen Staates bekannt ist, wird zum neuen Präsidenten Israels gewählt.

2015 - Die Überreste einer 1.500 Jahre alten byzantinischen Kirche werden unweit von Jerusalem entdeckt. Die Kirche stammt aus der Zeit, als das Byzantinische Reich zwischen 324 und 638 n. Chr. Die heutigen Gebiete Israel und Palästina regierte.
 
Am heutigen Tag 11. Juni aus B92 (Google Übersetzung)


1509 - König Heinrich VIII. Von England heiratet die erste von sechs Frauen, Katharina von Aragon. Später, aufgrund der Weigerung des Papstes, die Ehe aufzuheben, brach der König mit dem Vatikan und gründete 1534 die anglikanische Kirche.

1572 - Der englische Dichter und Dramatiker Benjamin Johnson wird geboren, der für seine allegorischen Stücke berühmt wurde. Diese spezielle Art von Theater, die "Hofmaske" genannt wird, stammt aus dem Mittelalter und blühte in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts am Hof von Stuart auf. Mit der satirischen Komödie "Valpone or the Fox", die bis heute aufgeführt wird, trat er in die Weltliteratur ein.


1727 - Tod von König George I. von Großbritannien, dem ersten britischen Monarchen der Hannoveraner Dynastie (1714-27). Während seiner Regierungszeit wurde die Macht des Kabinetts gestärkt.

1776 - Der englische Maler John Constable wird geboren, einer der Schöpfer der modernen Landschaft in der europäischen Malerei. Er war einer der ersten, der das Atelier verließ und direkt in der Natur malte, um die bisher unbekannte Poesie der Atmosphäre in die Malerei zu bringen. Er gilt als Vorläufer von William Turner und den französischen Impressionisten.

1859 - Der österreichische Staatsmann Prinz Clemens Metternich stirbt als einflussreichste Persönlichkeit Europas seit fast 40 Jahren als Chef der Diplomatie (1809-21) und Kanzler von Österreich (1821-48). Es gilt als Inbegriff des Absolutismus. Mit dem russischen Zaren Alexander I. gründete er die Heilige Allianz, deren Hauptziel es war, die nationalen Bewegungen in Europa zu unterdrücken.

1864 - Der deutsche Komponist und Dirigent Richard Strauss, Direktor der Wiener Oper, wird geboren. Er ist ein Vertreter der Spätromantik, obwohl Werke aus der letzten Schaffensperiode mit Expressionismus und Neoklassizismus den künstlerischen Richtungen des 20. Jahrhunderts entsprechen ("Til Ojlenspiegel", "Saloma", "Kavalier mit Rose").

1880 - Die amerikanische Pazifistin Jeanette Rankin wird als erste Frau geboren, die Mitglied des US-Kongresses wird. Als überzeugte Antimilitaristin war sie die einzige im amerikanischen Parlament, die nach der Bombardierung von Pearl Harbor im Jahr 1941 gegen die Kriegserklärung an Japan stimmte.

1891 - Großbritannien und Portugal unterzeichnen eine Konvention zur Aufteilung der Interessengebiete nördlich und südlich des Sambesi in Afrika, wodurch Nyasaland (heute Malawi) zu einem britischen Protektorat wird.

1895 - Der russische Staatsmann Michail Alexandrowitsch Bulganin wird als Teilnehmer an der Oktoberrevolution geboren. Er war Minister der Streitkräfte der UdSSR (1947-49) und Präsident des Ministerrates von Februar 1955 bis März 1958, als er von Nikita Sergejewitsch Chruschtschow ersetzt wird. Als Gegner der Entstalinisierung wurde er aus allen Positionen entfernt.

1910 - Der französische Ozeanograph Jacques-Yves Cousteau wird als Erfinder des Aqualung-Tauchapparats und der Unterwasserkamera geboren. 1956 gewann er in Cannes drei Oscars und eine Palme d'Or für den Film "World of Silence", den er mit Louis Malle drehte.

1918 - Italienische Kriegsschiffe versenken das große österreichisch-ungarische Schlachtschiff St. Stephen im Ersten Weltkrieg an der Adria, etwa 70 Kilometer nordwestlich von Zadar.

1936 - Acht hochrangige sowjetische Militärführer, darunter Marschall Michail Tukhachevsky, werden verhaftet, in einem geheimen Prozess verurteilt und anschließend in Moskau hingerichtet. Dies war der Beginn einer Massenbereinigung der militärischen Führung der damaligen UdSSR.

1942 - In Washington wird ein Abkommen zwischen der UdSSR und den USA über die gegenseitige Unterstützung im Zweiten Weltkrieg unterzeichnet.

1949 - Koci Xoxe, ein albanischer Revolutionär, seit 1946 einer der Gründer der Kommunistischen Partei Albaniens und Innenminister, wird hingerichtet.

1955 - Ein Autorennen "24 Stunden von Le Mans" tötet 80 und verletzt mehr als 100 Menschen, nachdem eine Kollision von drei Autos in das Auditorium gekracht ist.

1963 - Ein vietnamesischer buddhistischer Mönch, Quang Duc, wird auf dem Scheiterhaufen in Saigon, Ho-Chi-Minh-Stadt, verbrannt, um gegen die Behandlung von Buddhisten durch die südvietnamesische Regierung zu protestieren.

1970 - Der russische Staatsmann Alexander Fjodorowitsch Kerenski stirbt, Mitglied und dann Präsident der Provisorischen Regierung nach der Februarrevolution von 1917 in Russland. Er wurde in der Oktoberrevolution von 1917 gestürzt. Er wanderte 1918 nach Frankreich aus und lebt seit 1940 in den Vereinigten Staaten.

1970 - Der letzte amerikanische Soldat verlässt den Luftwaffenstützpunkt Vilus in Libyen auf Ersuchen von Oberst Muammar al-Gaddafi (Muammar, Gaddafi), der am 1. September 1969 König Idriz I. stürzte.

1970 - Nach einem einwöchigen Zusammenstoß in Jordanien unterzeichnen König Hussein und palästinensische Guerillas ein Waffenstillstandsabkommen.

1979 - Der amerikanische Filmschauspieler John Wayne, Star westlicher Filme ("The Carriage", "Alamo", "Rio Bravo"), stirbt.

1981 - Bei einem Erdbeben in der südöstlichen iranischen Provinz Kerman kommen mindestens 1.500 Menschen ums Leben.

1984 - Der italienische Politiker Enrico Berlinguer, Generalsekretär der Kommunistischen Partei Italiens (1972-84), stirbt. Als Protagonist des "Eurokommunismus" und der Strategie des "historischen Kompromisses" war er 12 Jahre lang Führer der größten kommunistischen Partei Westeuropas. Er befreite die Kommunistische Partei Italiens vom sowjetischen Einfluss, aber trotz seiner großen Popularität gelang es ihm nicht, die Kommunisten in Italien an die Macht zu bringen.

1990 - Gestorbener Historiker Vasa Cubrilovic, Teilnehmer an der Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand 1914 in Sarajevo, Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Direktor des Balkaninstituts und Minister der jugoslawischen Regierung. Er ist Autor von etwa 70 Geschichtsbüchern und Studien.

1999 - Der Beginn des Einsatzes von Friedenstruppen im Kosovo führt zu großen Spannungen, als das russische Bataillon am Morgen unerwartet von Bosnien und Herzegowina in das Gebiet der Bundesrepublik Jugoslawien überging und am Abend als erste Einheit der internationalen Streitkräfte im Kosovo eintraf. Die Russen besetzten dann den Flughafen Slatina in der Nähe von Pristina.

2000 - Laut einer UN-Polizei im Kosovo wurden in dem Jahr, in dem internationale Streitkräfte im Kosovo stationiert waren, mehr als 500 Menschen getötet, die meisten davon Serben.

2001 - FR Jugoslawien wird Mitglied der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel. Bei der Versammlung der Bank wurden auch die Aktien, Gold- und Fremdwährungsfonds des ehemaligen SFRY verteilt, die in dieser Bank gespeichert waren.

2001 - Timothy McVeigh wird im US-Bundesgefängnis in Indiana hingerichtet. Er wurde im April 1995 wegen eines Bombenanschlags auf ein Bundesgebäude in Oklahoma City zum Tode verurteilt, bei dem 168 Menschen getötet wurden.

2001 - Der Journalist Milan Pantic wird am Eingang seines Gebäudes in Jagodina mit mehreren Schlägen auf den Kopf mit einem stumpfen Gegenstand getötet. Als Korrespondent von Večernji novosti veröffentlichte Pantić mehrere Artikel über Wirtschaftskriminalität im Bezirk Pomoravlje. Die Täter dieses Mordes sind unbekannt.

2003 - Ein Selbstmordattentäter tötet 17 Menschen und verletzt 100 auf einem freien Markt in der zentralen Jafa-Straße in Jerusalem. Die Terroristenbewegung Hamas übernahm die Verantwortung für den Angriff.

2004 - Eine Sonderkommission der Regierung der Republika Srpska gibt zu, dass 1995 in Srebrenica Verbrechen gegen Tausende von Muslimen begangen wurden.

2005 - Der frühere portugiesische Premierminister Vasco Goncalves, der nach der Revolution der Linken von 1974 vier Übergangsregierungen leitete, stirbt.

2008 - Der frühere vietnamesische Premierminister Vo Van Kiet, ein bedeutender Reformer des Landes in den neunziger Jahren, stirbt.

2010 - Die 19. Weltmeisterschaft beginnt zum ersten Mal auf dem afrikanischen Kontinent in Südafrika.

2013 - Die griechische Regierung beschließt, das staatliche Fernsehen und Radio im Rahmen von Sparmaßnahmen vorübergehend einzustellen.

2017 - Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen im Kosovo haben die Koalition der Demokratischen Partei des Kosovo, das Bündnis für die Zukunft des Kosovo, die Initiative für das Kosovo und zehn kleinere Parteien die meisten Stimmen erhalten. Der Kandidat dieser Koalition, Ramush Haradinaj, wurde Premierminister.
 
Am heutigen Tag 12. Juni aus B92 (Google Übersetzung)


1667 - Jean-Baptiste Denys, Arzt von Ludwig XIV., Führt die erste erfolgreiche Bluttransfusion an einem 15-jährigen Jungen mit Schafsblut durch.

1683 - Die türkische Armee beginnt eine zweite Belagerung von Wien. Die Stadt wurde im September desselben Jahres von König Jan Sobiecki von Polen befreit.

1691 - Ahmed II. Tritt unter sehr schwierigen Umständen für das Reich die Nachfolge von Sultan Suleiman III. Auf dem türkischen Thron an. Er führte erfolglose Kriege gegen Österreich, Venedig und Russland und musste 1699 die ungünstigen Bedingungen des Friedens von Karlovac akzeptieren.


1759 - William Collins stirbt, einer der wichtigsten englischen Lyriker des 18. Jahrhunderts ("Evening", "Scottish Superstition", "Freedom").

1798 - Napoleon Bonaparte erobert die Insel Malta während einer Expedition nach Ägypten.

1848 - Die ungarische Armee greift Sremske Karlovce an, den Sitz der Serben in Ungarn, der als Beginn des ungarisch-serbischen Krieges 1848 gilt.

1849 - Die Ungarn zerstörten Novi Sad fast vollständig mit Kanonen aus Petrovaradin und verteidigten sich gegen einen Angriff der kroatischen Armee Ban Jelačić, die als österreichischer Offizier den Befehl hatte, die ungarische Revolution zu unterdrücken.

1897 - Der englische Staatsmann Robert Anthony Eden wird geboren, seit 1955 Vorsitzender der Konservativen Partei, Außenminister (1935-38; 1941-45; 1951-55), Premierminister (1955-57). Unter dem Druck der öffentlichen Meinung trat er aufgrund der britisch-französisch-israelischen Aggression gegen Ägypten im November 1956 zurück und zog sich aus dem öffentlichen Leben zurück.

1898 - Während des amerikanisch-spanischen Krieges erklärt der Führer der philippinischen Revolutionsbewegung, General Emilio Aginaldo, mit Unterstützung der USA die Unabhängigkeit der Philippinen.

1900 - Der Deutsche Reichstag verabschiedet ein Gesetz zur Erhöhung der deutschen Marine, die später zu einer der stärksten der Welt wird.

1917 - Der griechische König Konstantin abdankt zugunsten seines ältesten Sohnes, Prinz Alexander.

1929 - Anne wird geboren, Autorin eines Tagebuchs über das Leiden der Juden im besetzten Amsterdam im Zweiten Weltkrieg, das sie in einem geheimen Versteck schrieb. Sie wurde im März 1945 im nationalsozialistischen Lager Bergen-Belsen getötet. Von der Familie Frank überlebte nur Anas Vater den Krieg.

1934 - Die bulgarische Regierung, die im Mai 1934 durch einen Staatsstreich an die Macht kam, verbietet politische Parteien.

1936 - In Mali Kalemegdan, Belgrad, wird ein Zoo eröffnet, in dem bis 1941 etwa 1.200 Tiere gesammelt wurden.

1964 - Nelson Mandela, Walter Sisulu und sechs weitere Führer der antirassistischen Bewegung in Südafrika werden zu lebenslanger Haft verurteilt.

1976 - Ein Staatsstreich stürzt Präsident Juan Bordaberry in Uruguay und beginnt eine neunjährige Militärdiktatur.

1987 - Ein ehemaliger Kaiser der Zentralafrikanischen Republik, Jean Bedel Bokassa, wird wegen Verbrechen, die während seiner 13-jährigen Herrschaft begangen wurden, zum Tode verurteilt.

1988 - In Bangladesch kommt es zu Demonstrationen wegen einer fünf Tage zuvor verabschiedeten Verfassungsänderung, die den Islam zur Staatsreligion macht.

1991 - Boris Jelzin wird bei den ersten direkten Präsidentschaftswahlen des Landes zum Präsidenten Russlands gewählt. Jelzin gewann seine zweite Amtszeit als Präsident im Juli 1996, trat jedoch im Dezember 1999 freiwillig zurück und ernannte Wladimir Putin zu seinem Nachfolger.

1993 - US-Flugzeuge bombardieren Somalias Hauptstadt Mogadischu, um die Guerillas von General Mohammed Farah Aidid zu zerstören.

1995 - Der italienische Musiker Arturo Benedetti Michelangeli, einer der größten Pianisten des 20. Jahrhunderts, stirbt.

1999 - Der Einsatz der International Security Assistance Force (KFOR) beginnt im Kosovo und in Metohija auf der Grundlage der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates.

2001 - Mazedonien widerruft die Anerkennung Taiwans, die es zwei Jahre zuvor anerkannt hatte, und wendet sich der politischen Zusammenarbeit mit China zu.

2001 - Mohammed Rashid Daoud Al-Ovali, ein Anhänger des Terroristen Osama bin Laden, wird in New York zu lebenslanger Haft ohne Berufungsrecht verurteilt, weil er 1998 bei einer Bombenexplosion in der US-Botschaft in Kenia 213 Menschen getötet und an demselben Terroranschlag teilgenommen hat. Angriff auf die Botschaft in Tansania.

2003 - Ein UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution, mit der die Befreiung der Amerikaner vom Internationalen Strafgerichtshof um ein Jahr verlängert wird.

2003 - Gregory Peck, einer der letzten Filmgrößen seiner Zeit, stirbt. Er wurde für seine Rollen in den Filmen "Holiday in Rome", "Gentlemen's Agreement", "Snows of Kilimanjaro" in Erinnerung gerufen ... 1962 gewann er den Oscar für seine Rolle in dem Film "Kill the Mockingbird".

2005 - Masume al-Mubarak, eine langjährige Frauenrechtlerin, wird zur Ministerin für Planung und Verwaltung ernannt und ist die erste Frau in der Geschichte Kuwaits, die Ministerin in der Regierung des Landes wird.

2006 - Der ungarische Komponist Gyorgy Gyorgy, berühmt für seine Oper "Le Grand Macabre" und Musik für Stanley Kubricks "2001: A Space Odyssey", stirbt.

2006 - Der kanadische Medienmagnat Ken Thompson stirbt und verwandelt das Druckimperium seines Vaters in den weltweit größten elektronischen Verlag - die Thomson Corporation.

2007 - Das Haager Tribunal verurteilt den ehemaligen kroatischen serbischen Führer Milan Martic wegen Verbrechen gegen Kroaten und Muslime in Knin Krajina, Westbosnien und Zagreb 1991-95 zu 35 Jahren Gefängnis.

2008 - Der kanadische Premierminister Stephen Harper entschuldigt sich im Namen der Regierung offiziell bei den Eingeborenen Kanadas für die Praxis, indigene Kinder von ihren Familien zu trennen und sie zu zwingen, öffentliche Schulen zu besuchen, um sich in die kanadische Gesellschaft zu integrieren. Vom 19. Jahrhundert bis in die 1970er Jahre wurden mehr als 150.000 Kinder gewaltsam aus ihren Häusern gebracht.

2010 - Bei Zusammenstößen zwischen kirgisischen und usbekischen Minderheiten in Südkirgisistan kommen 62 Menschen ums Leben, und die Übergangsbehörden dieses zentralasiatischen Landes haben um die militärische Unterstützung Russlands gebeten.

2014 - Der serbische Minister für Bildung und Wissenschaft, Srdjan Verbić, forderte den Rektor der Megatrend-Universität, Mićo Jovanović, zum Rücktritt auf, da seine Promotion nicht an der London School of Economics and Political Science gefunden wurde.

2015 - Der moldauische Premierminister Cyril Gaburuci trat aufgrund der umstrittenen Echtheit seiner Universität und seines Universitätsabschlusses zurück. Der Geschäftsmann verbrachte weniger als fünf Monate als Premierminister.

2018 - Die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien erhält im Einvernehmen mit dem offiziellen Athen einen neuen Namen, die Republik Nordmakedonien.
 
Am heutigen Tag 13. Juni aus B92 (Google Übersetzung)


323 v. Chr. - Alexander III. Von Mazedonien (Alexander der Große), einer der größten Militärführer der Weltgeschichte, stirbt in Babylon. Seine legendären Siege sind seit Jahrhunderten die Inspiration von Künstlern und Dichtern.

823 - König Karl II. Von Frankreich (Charles le Chauve) wird geboren, dem der Vertrag von Verdun von 843 den westlichen und zentralen Teil des fränkischen Staates (heute Frankreich) annektiert.


1381 - Unter der Führung von Wat Tyler beginnt in den englischen Provinzen Kent, Norfolk, Safok und Cambridgeshire ein Bauernaufstand gegen die Feudalherren, der durch hohe Steuern verursacht wird.

1811 - Der Literaturkritiker und Philosoph Visarion Grigorjevic Bjelinski wird geboren, der Begründer der realistischen Ästhetik in der russischen Literaturkritik. Er formulierte die theoretische Grundlage einer neuen Richtung in der russischen Literatur namens "natürliche Schule" und betonte als Modell Gogols Arbeit ("Brief an Gogol", "Literarische Fantasien").

1839 - Der serbische Prinz Milos Obrenovic abdankt zugunsten seines Sohnes Milan und verlässt Serbien. Prinz Milan starb wenige Wochen nach seiner Wahl zum Herrscher, und die Abgeordneten forderten seinen jüngeren Bruder Mihailo auf, den Thron zu besteigen.

1865 - Der irische Dichter und Dramatiker William Butler Yeats wird zusammen mit Shaw und Joyce, einem der größten Schriftsteller Irlands, geboren. Er gewann 1923 den Nobelpreis für Literatur ("Oisins Wanderungen", "Wind im Schilf", "Gräfin Kathleen", "Sehnsüchtiges Land").

1876 - Eine serbische Wissenschaftsgesellschaft wählt die Malerin Katarina Ivanovic als erste Frau des Akademikers.

1886 - Unter mysteriösen Umständen ertrinkt der bayerische König Ludwig II. Drei Tage, nachdem er für verrückt und gestürzt erklärt wurde. Unter seiner Schirmherrschaft stand Richard Wagner (Richard Wagner) 1864-85. In München arbeitete er an der Reform von Musik und Theater und spielte seine berühmten Musikdramen "Tristan und Isolde" und "Nürnberger Meistersänger".

1897 - Der finnische Langstreckenläufer Pavo Nurmi wird geboren und gewann neun Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1920, 1924 und 1928. Er brach 29 Weltrekorde.

1899 - Der mexikanische Komponist und Dirigent Carlos Chavez wird als Gründer des Mexico Symphony Orchestra geboren. In seinen Kompositionen stellte er die Merkmale der mexikanischen Musikfolklore und die Instrumente der mexikanischen Indianer ("India", "Four Suns") vor.

1900 - In China das sogenannte Boxaufstand - Rebellion von Bauern und städtischen Armen gegen ausländisches Kapital und inländische Feudalherren. Der Aufstand wurde im September 1901 von europäischen Mächten, Japan und den Vereinigten Staaten unterdrückt.

1917 - Mit 14 Goth-Bombern bombardieren die Deutschen zum ersten Mal im Ersten Weltkrieg London aus der Luft. 162 Menschen wurden getötet. Zuvor wurden die Angriffe auf die britische Hauptstadt von einem Luftschiff aus durchgeführt.

1943 - Sava Kovacevic, Kommandeur der Dritten Division und Mitglied des Obersten Stabes der jugoslawischen Volksbefreiungsarmee, wird in der Schlacht von Sutjeska im Zweiten Weltkrieg getötet. Er wurde posthum zum Nationalhelden erklärt.

1944 - Deutschlands erste F-1-Raketen werden im Zweiten Weltkrieg auf Südengland abgefeuert. Bis zum Kriegsende 1945 waren auf dem Territorium Großbritanniens mehr als 1.000 Raketenbomben gefallen, von denen 660 London getroffen hatten.

1953 - Ein Staatsstreich in Kolumbien bringt Gustavo Pinilla, der diktatorisch regierte, bis 1957, als das demokratische Regime in Kolumbien wiederhergestellt wird.

1956 - Die letzten britischen Truppen verlassen die Basis in der Nähe des Suezkanals, der 74 Jahre lang von Großbritannien regiert wurde. Ägypten übernahm die Leitung des Kanals.

1965 - Der in Österreich geborene jüdische Philosoph und Theologe Martin Buber stirbt. Vor den Nazis floh er 1938 nach Palästina und wurde einer der ersten Professoren an der Hebräischen Universität von Jerusalem. Er befürwortete einen gemeinsamen jüdisch-arabischen Staat ("Geschichten von Rabbi Nahman", "Ich und Du", "Chassidische Geschichten", "Gog und Magog", "Bilder von Gut und Böse").

1982 - König von Saudi-Arabien Khalid ibn Abdul Aziz (Khalid) stirbt. Ihm folgte sein Bruder Prinz Fahd.

1983 - Ein US Pioneer 10-Raumschiff umkreist Neptun. Es war das erste Raumschiff, das außerhalb des Sonnensystems landete.

1986 - Der amerikanische Klarinettist Benny Goodmann, der beliebteste Jazzmusiker der 1930er Jahre, stirbt. Er war einer der ersten weißen Musiker, die sich der Rassentrennung widersetzten und schwarze Musiker in sein 1934 gegründetes Jazzorchester aufnahmen.

1990 - Aufgrund des gescheiterten Beginns der Verhandlungen zwischen der Regierung und der Opposition in Serbien (8. Juni) fand auf dem Platz der Republik in Belgrad die erste Protestkundgebung der Opposition gegen die Regierung von Slobodan Milosevic statt.

1990 - In Bukarest werden vier Menschen getötet und 200 verletzt, als die Polizei versucht, Studentenproteste zu unterdrücken.

1992 - Aus Protest gegen die Kriegspolitik des serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic fand vor dem Gebäude der serbischen Präsidentschaft in Belgrad eine "kniende Kundgebung" statt.

1994 - Nordkorea gibt seinen Rückzug aus der UN-Atomenergiebehörde bekannt und wird die Ankunft ausländischer Inspektoren nicht mehr zulassen.

2000 - In Pjöngjang beginnt ein historischer Gipfel der beiden Koreas, auf dem die Präsidenten der Süddemokratischen Republik Korea und der Norddemokratischen Volksrepublik Korea, Kim Dae-Jung und Kim Jong-Il, über die Versöhnung zwischen den beiden Ländern diskutieren. Die Führer der beiden Koreas trafen sich zum ersten Mal seit dem Zusammenbruch des Vereinigten Landes im Jahr 1948.

2002 - Bei den ersten freien Wahlen in der Geschichte Afghanistans wird Hamid Karzai zum Präsidenten gewählt.

2003 - Der erste Entwurf der EU-Verfassung wird 46 Jahre nach der Unterzeichnung des Römischen Abkommens, dh der Gründung der Union, in Brüssel angenommen.

2004 - Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament erleidet die Partei von Bundeskanzler Gerhard Schröder die größte Niederlage seit dem Zweiten Weltkrieg, und die französische sozialistische Opposition besiegt die Konservative Partei von Präsident Jacques Chirac mit großer Mehrheit.

2005 - Der frühere portugiesische Kommunistenführer Alvaro Cunjal, der die Kommunisten 31 Jahre lang führte, stirbt. Er war ein Symbol des Widerstands gegen das frühere faschistische Regime von Antonio Oliveira Salazar.

2006 - Der frühere irische Premierminister Charles Haughey, der die irische politische Szene von den 1970er bis zu den frühen 1990er Jahren dominierte, stirbt.

2008 - Die irischen Wähler lehnen in einem Referendum eine Einigung über die Reform der EU-Institutionen ab - den Vertrag von Lissabon. Irlands "Nein" warf die EU in eine neue Vertrauenskrise, da die Annahme der ursprünglichen "europäischen Verfassung" im Jahr 2005 sowohl von französischen als auch von dänischen Wählern abgelehnt wurde und dieses Dokument aufgeweicht und in das Abkommen von Lissabon umgewandelt wurde.

2009 - In Teheran kommt es zu Protesten, nachdem Mahmoud Ahmadinejads Sieg bei den iranischen Präsidentschaftswahlen bekannt gegeben wurde, die von der Gegnerin Mir Hossein Mousavi angefochten wurden.

2010 - Der Sieg bei den Parlamentswahlen in Belgien wurde von der New Flemish Alliance (NVA) erzielt, die sich für die Unabhängigkeit Flanderns einsetzt. Die Wahlen in Belgien folgten scharfen Streitigkeiten über die größere Unabhängigkeit Flanderns und Walloniens.

2011 - In einem zweitägigen Referendum stimmt eine überwältigende Mehrheit der Italiener für die Aufhebung des Gesetzes der Berlusconi-Regierung über die Rückkehr der Kernenergie, die Privatisierung der Wasserversorgung und die Immunität des Premierministers.

2012 - Ein tunesisches Militärgericht verurteilt Ben Ali, den ehemaligen Präsidenten dieses Landes, zu 20 Jahren Gefängnis, ohne dass es zu Unruhen, Mord und Raub kommt.

2015 - Manulene Carmen, eine pensionierte Richterin, wird zur Bürgermeisterin von Madrid gewählt, und Ada Colau, Vorsitzende der Koalition Barcelona en komu (Gemeinsam für Barcelona), wird zur Bürgermeisterin dieser Stadt gewählt. Die Macht in diesen beiden Städten ging in die Hände extremer Linker über, Gegner der regierenden konservativen Volkspartei von Premierminister Marian Rahoj.
 
Am heutigen Tag 14. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1645 - Im englischen Bürgerkrieg besiegen Parlamentarier unter der Führung von Oliver Cromwell und Thomas Fairfax die Royalisten unter Prinz Rupert von der Pfalz in Naisby.

1777 - Der US-Kongress nimmt die Staatsflagge "Star and Stripe" an, die bis heute verwendet wird.


1789 - Der englische Kapitän William Blight mit 18 Anhängern kommt nach einer dramatischen Reise und mehr als 3.500 Meilen auf der Insel Timor in der Nähe von Java an. Blay wurde 48 Tage zuvor in tahitianischen Gewässern zurückgelassen, nachdem die Besatzung des Schiffes "Bounty" rebelliert und das Kommando über das Schiff übernommen hatte.

1798 - Geburt des tschechischen Historikers und Politikers František Palacky, Führer der tschechischen Renaissance im 19. Jahrhundert. Als Vorsitzender der Föderalistischen Partei setzte er sich gemäß seiner Idee des Österreich-Slawismus für eine föderale Reorganisation von Österreich-Ungarn ein.

1800 - Napoleon Bonaparte besiegt österreichische Truppen in einer entscheidenden Schlacht bei Marengo, Italien.

1811 - Die amerikanische Schriftstellerin Harriet Elizabeth Beecher Stowe wird geboren, eine Kämpferin für Frauenrechte und die Befreiung schwarzer Sklaven, Autorin des Romans "Onkel Tomin's Cottage".

1837 - Der italienische Schriftsteller Giacomo, der größte Lyriker der italienischen Romantik und einer der wichtigsten Dichter der europäischen Poesie des 19. Jahrhunderts, stirbt in Neapel ("Sylvia", "Dialoge und Essays", "Zibaldon", Tagebuch "Gedanken").

1894 - Ljubica Janković wird als Ethnomusikologin, Mitarbeiterin des Ethnografischen Instituts der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und Mitglied mehrerer internationaler Institutionen für das Studium der Volkskultur geboren. Zusammen mit ihrer Schwester Danica veröffentlichte sie das Buch "Narodne igre" in sieben Bänden.

1904 - Der Schriftsteller und Arzt Jovan Jovanović Zmaj stirbt, eine der bekanntesten Persönlichkeiten der serbischen Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Als Kämpfer für nationale und politische Befreiung, Mitglied der serbischen königlichen Akademie und Dramatiker des Nationaltheaters in Belgrad (1890-98) ist er vor allem als Kinderdichter und Autor elegischer persönlicher Geständnisse ("Djulići" und "Djulići uveoci") bekannt.

1924 - Der Schriftsteller Vladimir Alekseevich Soloukhin wird geboren, der die nicht-fabelhafte Prosa der freien Komposition in die russische Literatur einführte ("Wie man die Sonne untersucht", "Leben auf der Erde").

1928 - Emmeline Pankhurst, britische Suffragette, Gründerin der Sozialpolitischen Union der Frauen (1903), stirbt. Sie organisierte zahlreiche Kundgebungen und Demonstrationen für das Frauenwahlrecht, für die sie acht Mal inhaftiert war.

1928 - Der argentinische Politiker und Revolutionär Ernesto "Che Guevara" wird geboren. Als kompromissloser Kämpfer für Gerechtigkeit gewann er vor allem bei jungen Menschen große Popularität. Er nahm an der kubanischen Revolution teil und war Minister in der Regierung von Castro (1961-65). Im November 1966 wurde er Anführer der Guerillas in Bolivien und im Oktober des folgenden Jahres wurde er gefangen genommen und getötet.

1936 - Der russische Schriftsteller Maxim Gorki stirbt. Er spielte eine bedeutende Rolle im politischen und kulturellen Leben Sowjetrusslands und gilt als Begründer des sozialistischen Realismus in der russischen Literatur ("Makar Chudra", "Mati", "Na dnu").

1940 - Eine Flagge mit einem Hakenkreuz wird auf dem Eiffelturm gehisst, als nationalsozialistische deutsche Truppen während des Zweiten Weltkriegs in das Zentrum von Paris einmarschieren.

1941 - US-Präsident Franklin Roosevelt ordnet das Einfrieren deutscher und italienischer Vermögenswerte in den Vereinigten Staaten an.

1943 - Veselin Masleša, Schriftsteller, Journalist, Revolutionär und Teilnehmer am Volksbefreiungskampf, wird in der Schlacht von Sutjeska im Zweiten Weltkrieg getötet. Er wurde posthum zum Nationalhelden Jugoslawiens ernannt.

1946 - Der schottische Erfinder John Logie Baird stirbt.

1962 - Die Europäische Organisation für Weltraumforschung wird in Paris gegründet.

1966 - Der Vatikan kündigt die Abschaffung des Index librorumhibitorum an. Die Liste der Werke, die katholische Gläubige nach dem Kirchenverbot nicht lesen durften, wurde 1559 von Papst Paul IV. Veröffentlicht.

1968 - Der italienische Dichter Salvatore Quasimodo stirbt, Gewinner des Nobelpreises für Literatur von 1959 ("Wasser und Land", "Und der Abend ist da", "Das Leben ist kein Traum", "Ertrunkene Oboe").

1986 - Der argentinische Schriftsteller Jorge Borges, einer der größten und einflussreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, stirbt. Er prägte maßgeblich die hispanisch-amerikanische Literatur und beeinflusste maßgeblich die literarischen Trends der Welt ("Universal History of Despair", "Fantasies", "Aleph", "Report on Brody", "Sand Book").

1990 - In Bukarest bauen 10.000 Bergleute mit Unterstützung der neuen Regierung, wie von der Opposition behauptet, eine Zeltsiedlung von Studenten ab, die gegen die Regierung in der Innenstadt demonstrieren, und zerstören die Redaktionen bestimmter Zeitungen und das Hauptquartier der Oppositionsparteien.

1992 - Zum ersten Mal seit 45 Jahren fand in Belgrad eine Liturgie zum Pfingstfest statt, an der etwa 10.000 Menschen unter der Leitung des serbischen Patriarchen Pavle teilnahmen. Am selben Tag nahmen mehrere tausend Belgrader, die von der Bürgerallianz Serbiens organisiert wurden, an der Veranstaltung "Last Bell" teil, mit einer Nachricht an das Regime von Slobodan Milosevic, dass seine Zeit abgelaufen war.

1993 - Tansu Ciller wird die erste Premierministerin der Türkei.

1995 - Aufständische Tschetschenen greifen die südrussische Stadt Budjonnowsk an, nehmen 1.500 Geiseln und beschlagnahmen Regierungsgebäude. Bei dem Angriff kamen etwa 100 Menschen ums Leben, und die Geiseln wurden nach Verhandlungen mit dem russischen Premierminister Viktor Tschernomyrdin freigelassen.

2000 - Die italienischen Behörden liefern Mehmed Ali Agca an die Türkei aus, nachdem sie vom italienischen Präsidenten begnadigt wurden. Aufgrund der Ermordung von Papst Johannes Paul II. Im Jahr 1981 verbrachte Agca 19 Jahre in einem italienischen Gefängnis.

2003 - Bei einem Referendum in der Tschechischen Republik stimmen 81% der Bürger für einen EU-Beitritt.

2005 - Der Italiener Carlo Giulini, einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, stirbt.

2007 - Der frühere österreichische Präsident und UN-Generalsekretär Kurt Waldheim stirbt.

2012 - Die Führung der Demokratischen Liberalen Partei (PDL) Rumäniens tritt zurück, nachdem sie die Kommunalwahlen verloren und etwa 15 Prozent der Stimmen gewonnen hat. Die in der Sozialliberalen Union (USL) vereinte ehemalige Opposition gewann mit fast 50 Prozent der Stimmen.

2012 - Der frühere texanische Tycoon R. Allen Stanford wird zu 110 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er eines der größten Pyramidensysteme der Geschichte organisiert hat, durch das er über 20 Jahre lang Investoren für sieben Milliarden Dollar manipuliert hat.

2013 - Während seines Besuchs in Brüssel teilte der isländische Außenminister Gunnar Bragi Sveinson der Europäischen Kommission mit, dass Island den EU-Beitritt aufgegeben habe.

2013 - Der gemäßigte Konservative Hassan Rohani gewinnt die Präsidentschaftswahlen im Iran.

2014 - Pro-russische Separatisten haben ein ukrainisches Militärtransportflugzeug in der Nähe der Stadt Lugansk abgeschossen und dabei 49 Menschen getötet. Das Flugzeug Ilyushin-76 transportierte Ausrüstung, Lebensmittel und Soldaten.
 
Am heutigen Tag 15. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1215 - Unter dem Druck des Adels akzeptiert König John von England die Magna Carta Libertatum, die Grundlage des Staatssystems, ein Symbol für den Kampf gegen den Absolutismus und eines der wichtigsten Dokumente in der britischen und europäischen Verfassungsgeschichte.

1467 - Phillippe Le Bon, Herzog von Burgund, stirbt, Gründer von Burgund, einem rivalisierenden Staat Frankreichs im 15. Jahrhundert und 1678 an Frankreich angeschlossen (Bourgogne).


1520 - Papst Leo X. (Leo) exkommuniziert Martin Luther mit einem Stier, der Luthers Thesen über Ablässe, Dogmen und die Organisation der katholischen Kirche verurteilt. 1517 brachte Luther die in 95 Thesen systematisierten Ideen zur Reform der Kirche an die Türen der Württembergischen Hofkirche und markierte damit den Beginn des Schismas des katholischen Europas.

1843 - Der norwegische Komponist, Pianist und Dirigent Edward Hagerup Grieg wird geboren, der, inspiriert von der nationalen Folklore, die norwegische Musik in der Welt bestätigt ("Per Gint", "Lyrical Pieces").

1862 - Ein türkischer Soldat tötet einen serbischen Jungen am Čukur-Brunnen in Belgrad, was zu Konflikten in der Stadt führt. Die Türken verließen dann die Belgrader Festung, in der sich ihre Garnison befand, und bombardierten Belgrad.

1882 - Geburt des Generals und Staatsmannes Ion Antonescu, Diktator der pro-deutschen Regierung Rumäniens im Zweiten Weltkrieg. Er führte Rumänien in den Dreibund ein und schloss sich 1941 dem Angriff auf die UdSSR an. Er wurde zum Tode verurteilt und 1946 als Kriegsverbrecher hingerichtet.

1903 - Nach der Ermordung von Aleksandar Obrenović im Mai-Putsch wählt das serbische Parlament Petar Karađorđević zum König von Serbien. Während seiner Regierungszeit wurde der Parlamentarismus gestärkt und die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung des Landes beschleunigt. Er trat am 22. Juni 1914 von der Macht zurück und sein zweiter Sohn Alexander erhielt königliche Autorität.

1904 - Mehr als tausend Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder, werden in der Nähe von New York bei einem Brand an Bord der General Slocam getötet.

1907 - Die zweite Haager Friedenskonferenz beginnt, auf der 44 Staaten, darunter Serbien und Montenegro, 13 Übereinkommen über die Gesetze und Bräuche des Krieges verabschieden (die "Haager Übereinkommen"). Mit dem Vierten Übereinkommen wurde das Ständige Schiedsgericht in Den Haag eingerichtet.

1919 - Die englischen Piloten Arthur Brown und John Alcock absolvieren ihren ersten Direktflug über den Atlantik.

1920 - Einer der Begründer der drahtlosen Telegraphie, der italienische Ingenieur Guglielmo Marconi, sendet die erste Musikradiosendung in England. Es war ein Lied der australischen Opernsängerin Nellie.

1940 - Deutsche Truppen durchbrechen die Maginot-Linie bei Sedan. Das 360 Kilometer lange Befestigungssystem, das die Franzosen zwischen den beiden Weltkriegen entlang der Grenze zu Deutschland errichteten, galt als Meisterwerk des Baus und der Befestigung.

1969 - Nach dem Rückzug von Charles de Gaulle aus der politischen Szene wird Georges Pompidou zum Präsidenten Frankreichs gewählt.

1975 - Jugoslawische Basketballspieler werden Europameister mit einem Sieg über die UdSSR-Nationalmannschaft in Belgrad.

1977 - Adolfo Suarez und seine Koalition im Demokratischen Zentrum gewinnen die ersten freien Wahlen in Spanien seit dem Tod von Francisco Franco, der seit 1939 diktatorisch regiert.

1982 - Die argentinischen Streitkräfte auf den Falklandinseln ergeben sich den Briten. Damit war der Krieg beendet, in dem etwa 1.000 Menschen getötet wurden.

1988 - Pakistans Präsident Zia, Haq, kündigt an, dass das islamische Scharia-Gesetz das oberste Gesetz in Pakistan wird.

1992 - Die Schriftstellerin Dobrica Cosic wird zum ersten Präsidenten von FR Jugoslawien gewählt. Am Tag zuvor wurde der amerikanische Geschäftsmann Milan Panić zum ersten Ministerpräsidenten des neu gebildeten Staates gewählt.

1992 - Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg genehmigt das japanische Parlament den Einsatz von Truppen im Ausland.

1994 - Israel und der Vatikan nehmen volle diplomatische Beziehungen auf und bekräftigen ein Abkommen über gegenseitige Anerkennung und Versöhnung nach Jahrhunderten des Konflikts zwischen Juden und Katholiken.

1995 - Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution zur Erweiterung der UN-Streitkräfte in Bosnien und Herzegowina mit 12.000 französischen, britischen und niederländischen Truppen. Russland und China enthielten sich der Stimme.

1996 - Die amerikanische Sängerin Ella Fitzgerald, "Jazz Queen", berühmt für ihre musikalischen "Skate" -Dialoge mit den großen Jazzmusikern Armstrong, Ellington und Basie, stirbt.

2000 - Bei einem Attentat in Budva, Montenegro, wird Vuk Draskovic, Vorsitzender der serbischen Erneuerungsbewegung, einer der größten Oppositionsparteien in Serbien, leicht verwundet.

2000 - Der römisch-katholische Bischof Augustine Misago wird freigelassen, nachdem er 1994 an dem Massaker an mehr als einer halben Million Ruandern und dem Völkermord freigesprochen wurde.

2001 - Shanghai Five - China, Russland, Kasachstan, Kirgisistan und Tadschikistan nennen die Gruppe die Shanghai Cooperation Organization (WCO), eine regionale Organisation zur Bekämpfung des islamischen Militarismus.

2003 - Die Wasserballmannschaft Serbiens und Montenegros gewann bei der Europameisterschaft in Slowenien eine Goldmedaille.

2003 - Der amerikanische Schauspieler Hume Cronyn stirbt, dessen Karriere am Broadway und in Hollywood mehr als sechs Jahrzehnte dauerte. Er gab sein Filmdebüt mit einer Rolle in Hitchcocks Film Shadow of Doubt von 1943 und spielte auch in The Postman Always Rings Twice, Twelve Angry Men und Cocoon.

2006 - Die serbische Regierung erkennt die Republik Montenegro 12 Tage nach der Erklärung ihrer Unabhängigkeit an.

2008 - Der Präsident des Kosovo, Fatmir Sejdiu, verkündet offiziell eine neue Verfassung, indem er ein Dekret zur Verkündung von 41 Gesetzen unterzeichnet. Die Republik Serbien hat die Verfassung des Kosovo nicht als rechtliche Tatsache akzeptiert.

2010 - Schauspieler Bekim Fehmiu, Star des jugoslawischen Films, bekannt für seine Rolle in dem Film "Feather Gatherers", stirbt. Er hörte 1987 aus Protest gegen die "anti-albanische Hysterie" auf zu handeln.

2012 - Das Kriegsverbrechergericht von Sarajevo verurteilt vier ehemalige Mitglieder der bosnisch-serbischen Armee - Stanko Kojic, Franc Kos, Zoran Goronja und Vlastimir Golian - zu 142 Jahren Gefängnis, weil sie an der Massenexekution von Bosniaken aus Srebrenica teilgenommen haben.

2013 - Der 70. Jahrestag der Schlacht von Sutjeska wurde in Tjentište in Anwesenheit von Veteranen und antifaschistischen Organisationen aus Serbien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Slowenien gefeiert.

2014 - Der neue Präsident der Slowakei, Andrej Kiska, ein 51-jähriger Millionär und Philanthrop ohne politische Erfahrung, tritt offiziell sein Amt an. Kiska ist der vierte Präsident der Slowakei seit dem Zerfall der Tschechoslowakei Anfang der neunziger Jahre.

2017 - Der Präsident der Republik Serbien, Aleksandar Vučić, ernennt Ana Brnabić, Ministerin für Staatsverwaltung und lokale Selbstverwaltung, zum Mandat der neuen Regierung.
 
Am heutigen Tag 16. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1671 - Der Anführer des Don-Kosaken- und Bauernaufstands, Stepan Stenjka Timofejevic Razin, wird in Moskau öffentlich hingerichtet. In russischen Volksmärchen und Liedern wurde er zum Symbol des Trotzes und der Rebellion.

1826 - Nachdem der türkische Sultan Mehmed II. Den Janitscharenaufstand niedergeschlagen hat, hebt er die Militärordnung auf und führt die Nizam (reguläre Armee) ein. Die Janitscharen wurden 1330 von Sultan Orhan aus den entführten und bekehrten Kindern christlicher Untertanen gegründet.


1852 - Die erste Ausgabe der Zeitung "Serbski dnevnik" wurde in Novi Sad mit der literarischen Beilage "Sedmica" gedruckt. Die Zeitung erschien 12 Jahre lang und war zu dieser Zeit eine der wenigen slawischen Zeitungen im österreichischen Reich.

1858 - Der schwedische König Gustav V. wird geboren, der während seiner Regierungszeit von 1907 bis zu seinem Tod 1950 in beiden Weltkriegen den neutralen Status Schwedens sichert.

1876 - In Cetinje wurde nach Verhandlungen von Oktober 1875 bis Februar 1876 ein Abkommen über das Bündnis Serbiens und Montenegros gegen das Osmanische Reich unterzeichnet. Durch die Entscheidung des Obersten Verteidigungsrates der FR von Jugoslawien am 25. Dezember 1993 wurde dieses Datum für den Tag der jugoslawischen Armee festgelegt.

1890 - Der englische Filmschauspieler Stan Laurel wird geboren, der Star der lustigen Komödien, in denen er als "Skinny" ein Tandem mit Oliver Hardy, "Fat", bildete.

1920 - Die erste Sitzung des Völkerbundes findet in London statt.

1930 - Der Politiker und Philologe Ljubomir Stojanovic, Sekretär der Serbischen Königlichen Akademie, stirbt. Zusammen mit Jaša Prodanović gründete er 1921 die Republikanische Partei und war ihr erster Präsident.

1941 - US-Präsident Franklin Roosevelt ordnet die Schließung aller deutschen Konsulate in den Vereinigten Staaten bis zum 10. Juli an.

1944 - Das Tito-Subašić-Abkommen über die Beziehungen zwischen der Volksbefreiungsbewegung und der königlichen Regierung Jugoslawiens im Exil wird am Vis im Zweiten Weltkrieg geschlossen.

1958 - Der ungarische Ministerpräsident Imre Nagy wird während des antikommunistischen Aufstands von 1956 in Ungarn, der von sowjetischen Truppen unterdrückt wurde, gehängt. Nadj wurde in einem inszenierten Prozess wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Am selben Tag im Jahr 1989 nahmen eine halbe Million Ungarn mit staatlichen Ehren an seiner Wiederbestattung in Budapest teil.

1960 - US-Präsident Dwight Eisenhower verschiebt einen Besuch in Japan wegen antiamerikanischer Unruhen im Land.

1961 - Der russische Balletttänzer Rudolf Hametovich Nureyev sucht während eines Besuchs in Paris mit dem Kirov Ballet Ensemble in Frankreich Asyl. Er setzte seine Karriere in führenden europäischen und amerikanischen Truppen fort und war der Star des britischen Royal Ballet.

1963 - Die Sowjetunion startet das Raumschiff Vastok 6 mit der ersten Kosmonautin Valentina Tereshkova.

1972 - Ulrike Meinhof, Mitglied der Terroristengruppe Bader-Meinhof, wird in Hannover festgenommen.

1976 - In Soveto, Südafrikas größter schwarzer Siedlung, kommt es zu rassistischen Unruhen, bei denen über mehrere Monate mindestens 600 Schwarze und drei Weiße getötet wurden.

1977 - Leonid Breschnew, Führer der sowjetischen KP, ersetzt Nikolai Podgorny als Präsident des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR.

1977 - Der deutsche Ingenieur Wernher von, Konstrukteur der Raketen Fau-1 und Fau-2, stirbt. Nach dem Krieg wanderte er in die USA aus, wo er für die NASA arbeitete.

1983 - Juri Andropow wird zum Präsidenten des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR gewählt.

1992 - Die US-amerikanischen und russischen Präsidenten George W. Bush und Boris Jelzin vereinbaren in Washington, das Arsenal an Langstrecken-Atomraketen bis 2003 um zwei Drittel zu reduzieren.

1994 - Die Schweiz weigert sich, dem jugoslawischen Präsidenten Zoran Lilic ein Visum zu erteilen, obwohl sie eine offizielle Einladung zu einem internationalen Treffen in Cran Montana erhalten hat. Eine solche Entscheidung wurde auf der Grundlage der Empfehlung des UN-Sicherheitsrates im Rahmen der Maßnahmen zur Wirtschaftsblockade Jugoslawiens getroffen.

1996 - Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz gibt bekannt, dass es sich während der Kriege 1991-1995 in Jugoslawien befand. 20.000 Menschen wurden vermisst, 12.000 davon in Bosnien und Herzegowina.

1998 - Eine religiöse Armee der Taliban in Afghanistan ordnet die Schließung von mehr als 100 privaten Mädchenschulen an.

1999 - Amnesty International beschuldigt die Vereinigten Staaten, die Menschenrechte verletzt zu haben, weil sie die Todesstrafe auch weiterhin verhängt haben, selbst gegen Personen, die vor dem 18. Lebensjahr Verbrechen begangen haben.

1999 - Ein neuer Präsident der Republik Südafrika, Thabo Mbeki, wird vereidigt. Er ersetzte Nelson Mandela, einen Schwarzrechtsaktivisten, der fast drei Jahrzehnte im Gefängnis verbrachte.

2001 - Der russische Präsident Wladimir Putin kommt zum ersten Besuch des russischen Staatsoberhauptes in FR Jugoslawien nach Belgrad.

2001 - US-Präsident George W. Bush und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin treffen sich zum ersten Mal in Slowenien. Sie einigten sich auf künftige Zusammenarbeit und ständige Konsultationen.

2001 - Ein Sieg der linken Koalition bei den Berliner Bürgermeisterwahlen ebnet den Weg für ehemalige Kommunisten, erstmals seit dem Fall der Berliner Mauer 1989 in die Stadtregierung einzutreten.

2006 - Taiwan eröffnet den 13 Kilometer langen Hsuehsan-Tunnel, den längsten in Asien, der den nördlichen und südlichen Teil der Insel verbindet.

2008 - Stan Winston, amerikanischer Meister der Spezialeffekte und Gewinner von vier Oscars für seine Arbeit in den Filmen "The Eighth Traveller", "Aliens", "Terminator 2" und "Jurassic Park", stirbt.

2009 - Russland vereitelt mit seinem Vetorecht im UN-Sicherheitsrat den Plan des Westens, die UN-Mission zu verlängern, die seit 16 Jahren den Waffenstillstand zwischen Georgien und seiner abtrünnigen Region Abchasien überwacht. Nach dem Georgisch-Russischen Krieg im August 2008 erkannte Russland die Unabhängigkeit der beiden abtrünnigen Regionen Georgiens an - Südossetien und Abchasien. Georgien besteht auf der Integrität seines Territoriums.

2010 - Der Gerichtshof von Bosnien und Herzegowina verurteilt Radoje Lalovic und Soniboj Skiljevic wegen Verbrechen im Butmir-Gefängnis, besser bekannt als Kula, in der Nähe von Sarajevo zu fünf und acht Jahren Gefängnis.

2012 - Die Oppositionsführerin von Myanmar, Aung San Suu Kyi, erhält in Oslo den Friedensnobelpreis, der ihr vor 21 Jahren verliehen wurde, als sie unter Hausarrest stand. San Suu Kyi verbrachte mehr als 17 Jahre unter Hausarrest.

2013 - Der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan rechtfertigt in einer Rede vor 100.000 Anhängern in Istanbul eine Polizeiaktion, bei der Demonstranten vom Taksim-Platz vertrieben wurden. Der Grund für den Protest in Taksim war der Plan, auf dem Gelände des Gezi-Parks ein Einkaufszentrum zu errichten. Aufgrund der brutalen Konfrontation zwischen Polizei und Demonstranten entwickelte sich der Protest zu zweiwöchigen Massendemonstrationen gegen die Regierung, die sich in der gesamten Türkei ausbreiteten.

2013 - Der tschechische Premierminister Petr Necas tritt aufgrund eines Skandals zurück, bei dem seine Geliebte und Stabschefin Jana Nadjova wegen Missbrauchs des Militärischen Nachrichtendienstes und Korruption von Abgeordneten festgenommen wurde.

2017 - Der frühere deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl (Kohl), "der Vereiniger Deutschlands", stirbt. Kohl ist seit 16 Jahren Kanzler - vier aufeinanderfolgende Amtszeiten.
 
Am heutigen Tag 17. Juni aus B92 (Google Übersetzung)


1239 - Geburt von König Edward I. von England, dem wichtigsten englischen Herrscher der Plantagenet-Dynastie. Während seiner Regierungszeit (1272-1307) festigte er die königliche Macht über den Adel und annektierte Wales an England.

1397 - Königin Margrethe von Dänemark vereint Dänemark, Schweden und Norwegen unter einer Krone.


1579 - Der englische Seefahrer und Pirat Francis Drake erklärt die englische Souveränität über New Albion, Kalifornien.

1665 - Die Portugiesen und Briten besiegen die Spanier in Montes Claros und ermöglichen den Portugiesen, die portugiesische Unabhängigkeit mit einem weiteren Sieg über die Spanier in der Villa Visiosa wiederherzustellen.

1682 - Der schwedische König Karl XII. Wird geboren. Seine Regierungszeit (1697-1718), in der er hauptsächlich kämpfte, markierte das Ende Schwedens als europäische Supermacht. Er starb 1718 bei der Invasion Norwegens.

1696 - König Jan III. Sobieski von Polen stirbt, ein gefeierter Militärführer gegen die Schweden, Türken, Tataren und Kosaken.

1703 - Der englische Priester und Reformer John Wesley, Gründer der methodistischen Bewegung, wird geboren.

1719 - Der englische Schriftsteller und Politiker Joseph Addison stirbt. Zusammen mit Richard Steele gründete er 1711 die Zeitung "Spektator", in der er seine berühmten Essays veröffentlichte, die den Beginn eines neuen literarischen Genres darstellen - eines Zeitungsunterblatts.

1789 - Mitglieder des französischen Parlaments der dritten Klasse erklären die Nationalversammlung und heben das Veto des Königs auf.

1818 - Der französische Komponist Charles Gounod wird geboren und ist Autor der populären Opern Faust sowie Romeo und Julia.

1843 - Ein Maori-Aufstand gegen die Briten in Neuseeland beginnt. Die Maori wurden 1871 besiegt, danach zogen sie sich ins Innere der Insel zurück.

1848 - Österreichische Truppen unter General Alfred Windischgraetz unterdrücken einen tschechischen Aufstand in Prag.

1867 - Der englische Chirurg Joseph Lister verwendet zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin ein Antiseptikum, als er seine Schwester Isabella operierte.

1882 - Der russische Komponist Igor Fjodorowitsch Strawinsky wird als einer der führenden Musikkomponisten des 20. Jahrhunderts geboren ("Feuer der Vögel", "Petersilie", "Widmung des Frühlings").

1925 - Das Genfer Protokoll wird unterzeichnet und verbietet die Verwendung von Kriegsgiften im Krieg. Das Protokoll wurde von 29 Ländern unterzeichnet.

1929 - Der armenische Großmeister Tigran Vartanovich Petrosyan, Schachweltmeister von 1963 bis 1969, wird geboren.

1940 - Eine sowjetische Rote Armee besetzt Lettland und Estland und baut eine pro-sowjetische Verwaltung auf.

1944 - Island wird eine unabhängige Republik, nachdem sein Volk beschlossen hat, sich in einem Referendum von Dänemark zurückzuziehen.

1947 - Die verfassunggebende Versammlung Birmas beschließt, eine unabhängige Republik Birma zu erklären.

1950 - Dr. Richard Lawler führt die erste Nierentransplantation in Chicago durch.

1953 - Sowjetische Truppen unterdrücken einen Aufstand in Ostdeutschland.

1967 - China testet die erste Wasserstoffbombe.

1971 - Zwischen den Vereinigten Staaten und Japan wird ein Vertrag über die Rückgabe der japanischen Souveränität an die Insel Okinawa im Jahr 1972 unterzeichnet.

1982 - Der argentinische Generalpräsident Leopoldo Galtieri tritt nach der Niederlage der argentinischen Armee im Krieg mit Großbritannien um die Falklandinseln zurück.

1988 - Ungefähr fünftausend Arbeiter der Zemun-Fabrik "Zmaj" demonstrierten vor dem Gebäude der Versammlung des SFR Jugoslawien, unzufrieden mit ihrer sozialen Position. Es war der Beginn von Massenkundgebungen, die als "antibürokratische Revolution" bezeichnet wurden und dazu dienten, die Macht des serbischen kommunistischen Führers Slobodan Milosevic zu festigen.

1990 - Demonstranten gegen die rumänische Regierung kehren auf die Straßen von Bukarest zurück, Tage nach Zusammenstößen mit Polizisten und regierungstreuen Bergleuten wurden fünf Menschen getötet und Dutzende verletzt.

1991 - Südafrika hebt das letzte Gesetz auf, auf dem die Apartheidpolitik seit 1950 basiert.

1992 - Die Deutschen Thomas Kemtner und Heinrich Struebig, die letzten beiden westlichen Geiseln in den Händen islamischer Terroristen im Libanon, kehren nach drei Jahren Gefangenschaft nach Deutschland zurück.

1993 - Sechs UN-Friedenstruppen werden in der somalischen Hauptstadt Mogadischu getötet und 43 verletzt, als sie versuchen, den somalischen Guerillaführer Mohamed Farah Aidid (Farrah) zu fangen.

1997 - Das Telekommunikationsministerium der FR von Jugoslawien erlässt Entscheidungen zum Verbot einer Reihe privater und unabhängiger Radiosender. Dies war die erste große Aktion der Regierung gegen das Recht auf Informationsfreiheit in Jugoslawien.

1999 - Eine internationale Arbeitsorganisation verabschiedet ein Abkommen, das die schlimmsten Formen der Kinderzwangsarbeit, einschließlich Sklaverei und Zwangsrekrutierung, verbietet.

2001 - Die Parlamentswahlen in Bulgarien werden von der Nationalen Bewegung des ehemaligen bulgarischen Zaren Simeon II gewonnen, wodurch die ehemalige Monarchie zum ersten Mal in einem osteuropäischen Land politisch aktiv wird. Simeon Saxe-Coburg wurde am 24. Juli zum bulgarischen Ministerpräsidenten gewählt.

2002 - Ägyptens Top-Archäologen sagen, sie hätten in der Nähe der Pyramiden von Gizeh den ältesten intakten Sarkophag gefunden, der etwa 4.500 Jahre alt ist.

2004 - Jacek Kuron stirbt und widmet sein Leben dem Kampf gegen Kommunismus und Armut. Damit ist er einer der größten Polen des 20. Jahrhunderts.

2006 - In der Slowakei finden Parlamentswahlen statt, die ersten seit dem Beitritt des Landes zur Europäischen Union und zur NATO, die von der Slowakischen Linkspartei (SMER) unter der Führung von Robert Fico gewonnen wurden.

2007 - Gianfranco Ferre (63), Modedesigner, bekannt als "Architekt der italienischen Mode" und führender Designer des französischen Modehauses "Christian Dior", stirbt.

2010 - Nach Angaben des UN-Büros für humanitäre Hilfe sind mindestens 400.000 Menschen durch ethnische Zusammenstöße, die zehn Tage zuvor in Südkirgisistan ausgebrochen waren, geflohen oder vertrieben worden.

2011 - Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen verabschiedet eine Resolution, in der festgelegt wird, dass Menschen aufgrund ihrer sexuellen Ausrichtung nicht diskriminiert oder gewalttätig werden dürfen.

2014 - Ein malaysisches Passagierflugzeug mit 295 Passagieren und Besatzungsmitgliedern wurde in der Ostukraine im Bereich der Kämpfe zwischen russischen Separatisten und der ukrainischen Armee abgeschossen.

2015 - Vlastimir Djuza Stojiljković, Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, verstirbt. Seine Popularität wurde durch seine Rolle in dem Film "Love and Fashion" gebracht, für den er den berühmten Hit "Little Girl" sang, und seine berühmteste Rolle war in der TV-Serie "Theatre at Home".

2019 - Der frühere ägyptische Präsident Mohamed Morsi starb 2013, als er von der Armee gestürzt wurde, vor einem Gericht in Kairo nach einer Anhörung, bei der er für Spionagevorwürfe verantwortlich war.
 
Am heutigen Tag 18. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1155 - Papst Hadrian IV. Krönt den deutschen König Friedrich I. Barbarossa zum römisch-deutschen Kaiser. 1429 - Eine französische Armee, angeführt von Jeanned 'Arc und dem Herzog von Alencon, greift englische Truppen an und besiegt sie, die sich nach der gescheiterten Belagerung von Orleans in der Nähe von Pate zurückziehen.

1583 - Die weltweit erste Lebensversicherung wird in London abgeschlossen.


1769 - Der britische Politiker Robert Stewart, Viscount Castlereagh, wird geboren. Als Außenminister (1812-22) war er zusammen mit dem österreichischen Bundeskanzler Metternich eine Schlüsselfigur in der Koalition gegen den französischen Kaiser Napoleon Bonaparte. Nach dem Fall Napoleons unterstützte er die Politik der Heiligen Allianz.

1812 - In Großbritannien wird eine Kriegserklärung erklärt (Zweiter Unabhängigkeitskrieg).

1812 - Der russische Schriftsteller Ivan Alexandrovich Goncharov wird geboren, der Autor des Romans "Oblomov", in dem er einen der wichtigsten Typen der Weltliteratur schuf, sowie des Begriffs "Oblomovshchina", ein Synonym für Parasitismus und Apathie.

1815 - In der Schlacht von Waterloo, Belgien, besiegen vereinigte britische und preußische Truppen unter den britischen und preußischen Generälen Wellington und Bluecher Napoleon Bonaparte.

1817 - Die Waterloo-Brücke über die Themse wird in London eröffnet.

1868 - Der ungarische Admiral Miklos Horthy aus Nagybanya wird geboren. Er stand an der Spitze der konservativen Kräfte, die die Revolution in Ungarn nach dem Ersten Weltkrieg unterdrückten, und regierte von 1920 bis 1944 Ungarn als Regent an der Spitze des faschistischen Regimes, das Terror ausübte.

1881 - Russland, Österreich und Deutschland unterzeichnen für drei Jahre ein geheimes Bündnis, den Bund der drei Kaiser.

1882 - Geburt von Georgi Dimitrov, einem bulgarischen Revolutionär und Staatsmann, einem der Gründer und Führer der Kommunistischen Partei Bulgariens, dem ersten Premierminister des Landes seit dem Zweiten Weltkrieg. Er war von 1935 bis zu seiner Abschaffung 1943 Generalsekretär der Komintern.

1884 - Der französische Politiker Edouard Daladier wird geboren. Zwischen den beiden Weltkriegen war er dreimal Premierminister. Mit dem britischen Premierminister Neville Chamberlain unterzeichnete er mit Adolf Hitler das Münchner Abkommen, das den Weg für die Aggression der Nazis im Zweiten Weltkrieg ebnete.

1936 - Der russische Schriftsteller und Begründer des sozialistischen Realismus, Alexei Maksimovich Peshkov, bekannt als Maxim Gorki, stirbt. Nach 1917 kritisierte er die Aktionen der sowjetischen Behörden und diskutierte mit dem Führer der Oktoberrevolution, Wladimir I., Lenin und anderen Führern der bolschewistischen Führung.

1940 - Der französische General Charles de Gaulle sendet eine berühmte Funknachricht aus London an die Franzosen, erklärt sich zum Führer des "Freien Frankreichs" und fordert die Franzosen auf, sich der Besetzung durch Nazideutschland zu widersetzen.

1940 - Die Deutschen besetzen im Zweiten Weltkrieg den französischen Hafen von Cherbourg.

1942 - Der englische Musiker Paul McCartney, Mitglied der Beatles, einer der beliebtesten Rockbands des 20. Jahrhunderts, wird geboren.

1953 - Die Republik Ägypten wird proklamiert und General Mohammed Naguib wird zum Präsidenten gewählt, dem Führer des Aufstands von 1952, der König Farouk stürzt.

1968 - Das britische Oberhaus lehnt die Entscheidung von Labour ab, Sanktionen gegen das Regime der weißen Minderheit in Rhodesien zu verhängen.

1975 - Prinz Faisal Musaid wird in Riad öffentlich hingerichtet, weil er im März 1975 König Faisal von Saudi-Arabien ermordet hat.

1979 - Der Führer der UdSSR, Leonid Breschnew, und der US-Präsident Jimmy Carter unterzeichnen in Wien ein Abkommen über die Begrenzung strategischer Atomwaffen - SALT 2.

1983 - Sally Ride ist die erste Amerikanerin, die als Mitglied der Crew des Shuttles "Challenger" ins All fliegt.

1993 - Der UN-Sicherheitsrat genehmigt den Einsatz von 7.600 Friedenstruppen ("Blauhelme") in sechs Städten in Bosnien und Herzegowina.

1995 - Die bosnisch-serbischen Streitkräfte lassen die letzten 372 Friedenstruppen in Bosnien (UNPROFOR) frei, die seit Ende Mai nach einem NATO-Flugzeugangriff auf serbische Stellungen in der Nähe von Pale als Geiseln gehalten wurden.

1996 - Benjamin Netanjahu wird nach einem Wahlsieg für die rechte Koalition der jüngste Premierminister in der Geschichte Israels.

1996 - Ein UN-Sicherheitsrat hebt das Verbot schwerer Waffenexporte in die ehemaligen jugoslawischen Republiken auf. Im September 1991 wurde ein Waffenembargo gegen das ehemalige Jugoslawien verhängt.

1997 - Ein Anführer der Roten Khmer, Pol Pot, wird von einer Gruppe seiner ehemaligen Anhänger gefangen genommen und zu lebenslanger Haft verurteilt. Es wird angenommen, dass Pol Pot für den Tod von mehr als zwei Millionen kambodschanischen Zivilisten verantwortlich ist.

2000 - Eritrea und Äthiopien unterzeichnen in Algerien ein Waffenstillstandsabkommen zur Beendigung eines zweijährigen Krieges zwischen den beiden Ländern.

2000 - Der UN-Sicherheitsrat bestätigt, dass Israel seine 22-jährige Besetzung des Südlibanon beendet hat.

2001 - Ungefähr 30.000 syrische Truppen verlassen Beirut nach 25 Jahren im Libanon. Syrien wurde 1976 als Teil der arabischen Friedenstruppe, die den Bürgerkrieg des Landes unterdrücken sollte, in den Libanon gerufen.

2002 - Der slowenische Ministerpräsident Janez Drnovsek besucht FR Jugoslawien. Dies ist der erste Besuch eines hochrangigen Beamten dieses Landes nach dem Zerfall des ehemaligen Jugoslawien vor mehr als zehn Jahren.

2002 - Eine Bombenexplosion eines palästinensischen Selbstmordattentäters tötet 19 und verletzt mehr als 50 Menschen in einem überfüllten Bus in Jerusalem, Israel.

2004 - Der Europäische Rat beschließt in Brüssel, Kroatien den offiziellen EU-Kandidatenstatus zu verleihen.

2010 - Der portugiesische Schriftsteller und Nobelpreisträger Jose Saramago, Autor der Romane "Das Evangelium Jesu Christi", "Blindheit", "Sieben Sonnen und sieben Monde" und "Das Jahr des Todes von Richard Reiss", starb.

2010 - Bogdan Bogdanović, Architekt, Professor an der Fakultät für Architektur in Belgrad, Autor einer Vielzahl von Denkmälern, die den Opfern des Zweiten Weltkriegs gewidmet sind, stirbt. Von 1982 bis 1986 war Bogdanović Bürgermeister von Belgrad. Anfang der neunziger Jahre wurde er aufgrund seines Engagements gegen Milošević aus seinem Atelier und seiner Alternativschule in Mali Popović ausgeschlossen. Er verließ Belgrad 1993 und lebt seitdem in Wien.

2012 - Der Kandidat der Islamistischen Muslimbruderschaft, Mohamed Morsi, gewinnt die ägyptischen Präsidentschaftswahlen. Einige Stunden bevor Mursis Sieg erklärt wurde, löste die Militärregierung das Parlament auf und verhängte eine vorübergehende Verfassung, die ihnen fast absolute Macht im Land verleiht.

2017 - Bei Waldbränden in Zentralportugal kommen 61 Menschen ums Leben, teilweise in Autos, die durch Feuer auf der Straße gefangen wurden.
 
Am heutigen Tag 19. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1566 - König James I. Stuart wird geboren, der wie James VI. 1567 nach der Abdankung seiner Mutter Mary Stuart die schottische Krone erbt. Nach dem Tod von Königin Elizabeth von England im Jahr 1603 wurde er König von England und vereinte so die Kronen von England, Irland und Schottland unter seiner Herrschaft. 1623 - Der französische Mathematiker, Physiker und Philosoph Blaise Pascal wird geboren. Er konstruierte einen der ersten Taschenrechner und trug maßgeblich zur Entwicklung mathematischer Theorien bei, insbesondere der Wahrscheinlichkeitstheorie.

1846 - Das erste etablierte Baseballspiel wird in New Jersey gespielt.


1862 - Der US-Kongress verbietet die Sklaverei in den Vereinigten Staaten.

1867 - Republikaner, Anhänger von Pablo Juarez, exekutieren Maximilian I. von Habsburg, als Ludwig Napoleon III. Ihn 1864 zum Kaiser von Mexiko erklärt.

1885 - Die Freiheitsstatue, ein Geschenk Frankreichs, kommt in New York an.

1885 - Der serbische Komponist und Dirigent Stevan Hristić wird geboren, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, einer der Gründer der Musikakademie in Belgrad, Leiter der Belgrader Philharmonie, Direktor der Belgrader Oper und erster Präsident der Jugoslawischen Komponistenvereinigung ("Ohrid Legend"). , "Rhapsody").

1886 - Der serbische Maler Jovan Bijelić wird als Mitglied der serbischen Akademie der Wissenschaften geboren, einer der wichtigsten jugoslawischen Künstler zwischen den beiden Weltkriegen ("Porträt eines Mädchens", "Badender", "Hof", "Weiblicher Akt", "Sarajevo", "Porträt einer alten Frau"). ").

1897 - Der englische Kapitän Charles Cunningham Boycott stirbt. 1880 weigerten sich die Pächter des von ihm verwalteten Grundstücks, zusammenzuarbeiten. Diese Art von Widerstand wurde später nach seinem Nachnamen benannt - Boykott.

1906 - Der britische Physiologe und Biochemiker russischer Abstammung Ernst Boris Cheyne wird geboren. Er teilte sich 1945 den Nobelpreis für Medizin mit Alexander Fleming und Howard Voltaire Flori für die Entdeckung von Penicillin.

1908 - Mit der Ankunft des Schiffes "Kasato Maru" im Hafen von Santos mit 168 japanischen Familien begannen die Japaner, sich in Brasilien niederzulassen.

1937 - Der schottische Schriftsteller James Matthew Barry, Autor von Peter Pan-Geschichten, stirbt.

1944 - US-Streitkräfte besetzen die pazifische Insel Saipan im Zweiten Weltkrieg, wo die Japaner einen der größten Marinestützpunkte haben.

1947 - Der indische Schriftsteller Salman Rushdie wird geboren, als der iranische Religionsführer Ayatollah Khomeini 1989 in seinem Buch Satanic Verses zum Tode verurteilt wird, weil er den Islam beleidigt hat. Rushdie lebte von da an in Großbritannien unter dem Schutz von Scotland Yard, bis er 2000 nach New York zog.

1953 - Julius und Ethel Rosenberg, die wegen Spionage zugunsten der UdSSR verurteilt wurden, werden auf einem elektrischen Stuhl im amerikanischen Sing-Sing-Gefängnis hingerichtet.

1961 - Kuwait, das seit 1899 unter britischem Protektorat steht, erlangt die volle Unabhängigkeit.

1961 - Die Entdeckung einer Inschrift mit dem Namen Pontius Pilatus bei der Ausgrabung eines römischen Tempels in Cäsarea findet erstmals Hinweise auf seine Existenz.

1965 - Ein Militärputsch stürzt den algerischen Präsidenten Ahmed Ben Bella bei einem Militärputsch.

1970 - Das sowjetische Raumschiff Sojus-9 stellt einen neuen Rekord für 17 Tage, 16 Stunden und 59 Minuten im Weltraum auf.

1975 - UN-Generalsekretär Kurt Waldheim eröffnet die erste Weltkonferenz zum Status der Frau in Mexiko-Stadt.

1987 - Eine Bombenexplosion in der Nähe eines Kaufhauses in Barcelona tötet 12 und verletzt mehr als 30. Die baskische Separatistenorganisation ETA hat die Verantwortung übernommen.

1988 - Eine Bombenexplosion in der Nähe der indischen Stadt Kurukshetra tötet 15 und verletzt 25.

1993 - Der englische Schriftsteller William Golding, der 1983 den Nobelpreis für Literatur erhielt, stirbt ("Rituals of Navigation", "Lord of the Flies", "Free Fall").

1995 - Tschetschenische Rebellen lassen 1.500 Geiseln frei, die sechs Tage lang festgehalten wurden, und verlassen ein Krankenhaus in der südrussischen Stadt Budjonnowsk, nachdem mit den russischen Behörden ein Waffenstillstand vereinbart und die Friedensgespräche über die Wiederaufnahme Tschetscheniens geführt wurden.

1999 - Im Kommandogebäude des Pristina-Korps der jugoslawischen Armee in Pristina wird eine UN-Flagge gehisst, als sich die jugoslawische Armee zurückzieht und UN-Friedenstruppen (KFOR) die Kontrolle über die serbische Provinz Kosovo übernehmen.

2000 - Britische Zollbeamte finden 58 Leichen illegaler chinesischer Einwanderer in einem Kühlschrank im Hafen von Dover.

2003 - Das türkische Parlament verabschiedet ein Paket von Menschenrechtsreformen, das jüngste einer Reihe von Gesetzen zur Verbesserung der Chancen der Türkei auf einen Beitritt zur Europäischen Union.

2004 - Saudi-Arabien gibt bekannt, dass Abdulaziz al-Mokrin, der als Anführer der Al-Qaida im Land galt, und drei seiner Adjutanten bei einem Zusammenstoß zwischen Sicherheitskräften und Terroristen getötet wurden. Der Konflikt brach Stunden aus, nachdem Terroristen auf ihrer Website ein Foto des abgetrennten Kopfes des entführten amerikanischen Ingenieurs Paul M. Johnson Jr. veröffentlicht hatten.

2006 - Zum ersten Mal in der Geschichte der anglikanischen Kirche wählt die Episcopal Church in den USA eine Bischofin, Catherine Jeffers Scorie.

2007 - Die kanadische Charterfluggesellschaft Skyservice Airlines fliegt nach 15 Jahren Unterbrechung des direkten Flugverkehrs zwischen Serbien und Kanada von Toronto nach Belgrad.

2013 - Gyula Horn, ehemalige ungarische sozialistische Premierministerin, bekannt als eine der kommunistischen Führerinnen, die im Sommer 1989 den "Vorhang des Vorhangs" gebrochen hat, stirbt.

2014 - Der spanische König Juan Carlos I. abdankt zugunsten seines Sohnes Prinz Felipe. Juan Carlos war 39 Jahre lang auf dem Thron und bestieg den Thron nach dem Tod des Diktators Francisco Franco im November 1975.
 
Zurück
Oben