Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 21. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)
1422 - König Karl VI. Von Frankreich stirbt. Zu Beginn seiner Regierungszeit wurde er "Karl der Geliebte" (le Bien-Aime) genannt und ab 1392 nach mehreren Angriffen des Wahnsinns "Karl der Verrückte" (le Foy) genannt. Während seiner Regierungszeit haben die Engländer, angeführt von König Heinrich V., 1415 den französischen Truppen in der Schlacht von Azencourt eine schwere Niederlage zugefügt und Nordfrankreich mit Paris erobert.

1760 - Geburt von Katsushika Hokusai, einem japanischen Maler, einem wichtigen Vertreter des Realismus in der japanischen Malerei. Er malte Szenen aus dem Alltag und Landschaften, darunter den berühmten Zyklus "Dreißig Ansichten von Fuji".
1772 - Der englische Schriftsteller und Denker Samuel Taylor Coleridge wird geboren. Er legte die philosophischen und theoretischen Grundlagen der englischen Romantik, und sein Werk, obwohl von geringem Umfang, beeinflusste die europäische Poesie des 19. Jahrhunderts stark ("Literaturbiographie", "Der alte Seemann", "Kublai Khan", "Kristabela", eine gemeinsame Gedichtsammlung mit Wordsworth ("Lyrische Balladen").

1805 - In der Schlacht von Trafalgar besiegen die Briten die französisch-spanische Flotte unter Horace Nelson, ohne ein einziges Schiff zu verlieren. Der legendäre britische Admiral wurde in der Schlacht tödlich verwundet, und der Sieg sicherte Englands Vormachtstellung auf See für das gesamte nächste Jahrhundert.

1833 - Der schwedische Chemiker, Industrielle und Erfinder Alfred Bernard Nobel (Bernhard) wird geboren. Mit der Entdeckung von Dynamit im Jahr 1867 erlangte er großen Reichtum, von dem er einen Teil dem Fonds für Auszeichnungen für herausragende Leistungen in Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Friedensvertretung vermachte.

1879 - Thomas Edison testet seine neueste Erfindung, eine Graphit-Glühlampe, in einem Labor in New Jersey. Die Glühbirne war 13 Stunden lang an.

1917 - Der amerikanische Trompeter, Sänger, Komponist und Orchesterleiter John Birks "Dizzy Gillespie" wird geboren, einer der besten Trompeter und Improvisatoren in der Geschichte des Jazz. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Schaffung von "Bi-Bap" -Musik.

1938 - Japanische Truppen besetzen die chinesische Stadt Canton nach mehreren Monaten Bombenangriffen.

1941 - Die Deutschen erschossen im Zweiten Weltkrieg mehr als 7.000 Zivilisten in Kragujevac, darunter Studenten des Kragujevac Gymnasiums.

1944 - US-Truppen besetzen Aachen, die erste große deutsche Stadt, die im Zweiten Weltkrieg von Alliierten erobert wurde.

1945 - Frauen wählen zum ersten Mal bei Wahlen in Frankreich.

1950 - Chinesische Truppen beginnen Tibet zu besetzen.

1969 - Willy Brandt bildet eine Koalitionsregierung aus Sozialdemokraten und Liberalen und wird Westdeutschlands erster sozialdemokratischer Kanzler. Er verfolgte eine Politik zur Entspannung der Welt, insbesondere in den Beziehungen zu osteuropäischen Ländern, und seine "Ostpolitik" trug zur Stabilisierung der Situation in Europa bei.

1969 - Der amerikanische Schriftsteller Jean-Louis Kerouac, bekannt als Jack Kerouac, stirbt. ").

1984 - Der französische Filmregisseur Francois Truffaut, einer der Schöpfer der "neuen Welle" des französischen Films, stirbt. Welchen Ruhm erlangte er mit seinem ersten Film "400 Beats" (1959), "Gilles and Jim", "American Night", "Shoot the Pianist", "The Last Subway").

1986 - Eine Gruppe von 55 sowjetischen Diplomaten wird von den Vereinigten Staaten angewiesen, das Land bis zum 1. November zu verlassen, um fünf amerikanische Diplomaten aus Moskau zu vertreiben.

1990 - Ein Führer der libanesischen Nationalliberalen Partei und einer der Führer der christlichen Gemeinschaft im Libanon, Dany Chamoun, wird in Beirut ermordet.

1991 - Auf Beschluss der Präsidentschaft des SFR Jugoslawien verließen Einheiten der jugoslawischen Volksarmee Slowenien.

1994 - Die Vereinigten Staaten und Nordkorea unterzeichnen ein Abkommen, nach dem Pjöngjang einfrieren und dann sein Atomprogramm aufgeben wird.

1997 - Milo Djukanovic, der Premierminister von Montenegro, gewinnt die Präsidentschaftswahl von Momir Bulatovic, dem damaligen Präsidenten, der die Unterstützung des serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic hatte. Dies reduzierte Milosevics Einfluss in Montenegro erheblich, und der neue Präsident konzentrierte seine Politik auf die Trennung dieser Republik von der jugoslawischen Föderation.

2001 - Der pensionierte jugoslawische General Pavle Strugar ergibt sich freiwillig dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag, wo er 1991 wegen Verstoßes gegen die Gesetze und Gepflogenheiten des Krieges in Dubrovnik angeklagt wird. Er war der erste ehemalige jugoslawische Volksarmeeoffizier, der sich freiwillig diesem Gericht ergab und verurteilt wurde ist zu acht Jahren im Gefängnis.

2003 - Eine Reihe von Großbränden verschlingt Wälder und Nachbarschaften in der Umgebung von Los Angeles und San Diego (Südkalifornien), wobei 22 Menschen getötet, mehr als 300.000 Morgen Wald und etwa 3.500 Häuser verbrannt werden.

2005 - Die Jazzsängerin und Grammy-preisgekrönte Jazzsängerin Shirley, bekannt für ihren intimen, flüsternden Gesang und ihr virtuoses Klavierspiel, stirbt.

2007 - Die britische Schauspielerin Deborah Carr, eine der größten Hollywood-Schauspielerinnen der 1950er Jahre, stirbt. Zu ihren bekanntesten Filmen gehören "From Here to Eternity", "The King and I", "Quo Vadis" und "Unforgettable Love Story". Sie spielte mit berühmten Schauspielern wie Bert Lancaster, Jul Briner und Carrie Grant.

2007 - Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in Polen gewinnt die Partei für Recht und Gerechtigkeit (PiS) unter der Führung des Euroskeptikers Jaroslav Kaczynski die absolute Mehrheit. 55,3 Prozent der 30,5 Millionen registrierten Wähler gingen zur Wahl.

2011 - Antonio Cassese, italienischer Anwalt, Spezialist für internationales öffentliches Recht, erster Präsident des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien, stirbt (1993-1997)

2014 - Die jugoslawische Schauspielerin, die größte Tragikerin ihrer Zeit und Mitglied des jugoslawischen Dramatheaters seit ihrer Gründung, Marija Crnobori, verstarb im Alter von 96 Jahren.

2019 - Zoran Pantic, der wegen Mordes an einer sechsköpfigen Bosniak-Familie aus Teslic verurteilt wurde, die 24 Jahre zuvor aus dem Gefängnis in Bjeljina geflohen war, wird in der Schweiz festgenommen.
 
Am heutigen Tag 22. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)
1721 - Nach einem erfolgreichen Ende des Krieges mit Schweden wird Russland eine neue Macht in der Ostsee, und Peter der Große wird zum Zaren von ganz Russland ernannt.

1773 - King of Tonga überreicht dem englischen Entdecker James Cook eine Riesenschildkröte, die bis 1966 in London lebte.
1797 - Der Franzose Andre Jacques Garnerin (Jacques) benutzt zuerst einen Fallschirm und springt aus einem Ballon aus einer Höhe von 680 Metern über Paris.

1811 - Der ungarische Komponist Franz Liszt wird geboren, ein legendärer Pianistvirtuose, der moderne Klaviertechnik baut und dem Klavier die Stärke eines Orchesters verleiht. Er war ein großartiger Musikpädagoge. (20 ungarische Rhapsodien, "Jahre der Pilgerfahrt", "Liebesträume", "Mazepa").

1844 - Die französische Schauspielerin Henriette Rosine Bernhardt wird als Sarah geboren und bezeichnet die Theaterzeit als die größte Tragikerin ihrer Zeit. Sie war sehr beliebt und Zeitgenossen nannten sie "göttliche Sara".

1873 - Um zu verhindern, dass sich die Franzosen mit deutschen Feinden vereinigen, tritt deutscher Kaiser Wilhelm I. auf Initiative von Bundeskanzler Bismarck dem Bündnis von Russland und Österreich (dem "Bündnis der drei Kaiser") bei.

1883 - Das Opernhaus "Metropolitan" wird in New York mit der Aufführung der Oper "Faust" des französischen Komponisten Charles Gounod eröffnet.

1887 - Nikola Tesla reicht beim New Yorker Patentamt sechs Erfindungen ein, darunter Mehrphasen-Wechselstrom. Die Erfindungen wurden 1888 von der Firma "Westinghouse" gekauft und ihre Anwendung 1893 auf der Weltausstellung in Chicago vorgestellt.

1906 - Der französische Maler Paul Cezanne stirbt, dessen Werk von Zeitgenossen nicht akzeptiert wird, aber einen großen Einfluss auf die Kunst des 20. Jahrhunderts hatte. Durch die Modifizierung des Impressionismus schuf er einen neuen künstlerischen Ausdruck, der von Fauvismus, Kubismus und abstrakter Kunst inspiriert war ("Bathers", "Kartashi", "Blue Vases").

1912 - Die dritte serbische Armee von General Bozidar Jankovic besiegt die türkischen Streitkräfte im Ersten Balkankrieg und befreit Pristina.

1913 - Vietnam Kaiser Bao Dai wird als letzter Monarch Vietnams geboren. Er bestieg 1926 den Thron und dankte 1945 ab, als die Demokratische Republik Vietnam gegründet wurde. Die Franzosen kehrten ihn 1949 auf den Thron zurück, um die Gebiete unter französischer Besatzung zu regieren, und 1955 wanderte er nach Frankreich aus, wo er 1997 starb.

1927 - Der serbische Schriftsteller Borisav Stankovic, einer der Begründer der modernen serbischen Prosa, stirbt. Er zeigte das Leben seiner Heimatstadt Vranje vom Ende des 19. Jahrhunderts und gab auch eine psychologische Analyse der Persönlichkeit, wobei er zum ersten Mal Erotik und Sinnlichkeit in die serbische Literatur einführte ("Aus dem alten Evangelium", "Alte Tage", "Kostana", "Unreines Blut", "Unter Besatzung") ").

1947 - Ein Krieg zwischen Indien und Pakistan beginnt um Kaschmir, nachdem sich Kaschmiri Maharajah Hari Singh weigert, sich einem der beiden Länder anzuschließen, wenn der indische Subkontinent geteilt wird. Der Krieg endete Anfang 1949 durch die UNO, und Kaschmir blieb gespalten.

1962 - US-Präsident John Fitzgerald Kennedy erteilt der US-Marine und der Luftwaffe den Befehl, Kuba wegen des Einsatzes sowjetischer Atomraketen im Land zu blockieren. Die Kubakrise, die die Welt an den Rand eines Atomkrieges brachte, endete einen Monat später mit einer Vereinbarung zwischen den sowjetischen Führern Nikita Chruschtschow und Kennedy über den Rückzug von Atomwaffen und die Freigabe Kubas.

1964 - Der französische Schriftsteller Jean-Paul Sartre lehnt den Nobelpreis für Literatur ab.

1964 - Der slowenische Turner Miroslav Cerar gewinnt eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio. Es war die erste Goldmedaille für SFR Jugoslawien bei den olympischen Wettbewerben.

1973 - Der spanische Cellist katalanischer Abstammung Pablo Casals, einer der größten Instrumentalisten des 20. Jahrhunderts, stirbt. Als Gegner des Frank-Regimes lebt er seit 1938 im Ausland und erlangte durch Auftritte auf der ganzen Welt große Popularität.

1987 - Eine Kopie einer seltenen Ausgabe von Gutenbergs Bibel wird bei Christie's in New York für einen Rekordbetrag von 5,39 Millionen US-Dollar verkauft.

1991 - Die unvollständige Präsidentschaft des SFR Jugoslawien (Serbien, Vojvodina, Kosovo und Montenegro) lehnt den Vorschlag der Europäischen Union ab, die jugoslawische Föderation in eine Vereinigung souveräner Staaten umzuwandeln. Diese Entscheidung trug zur Verschärfung der Jugoslawienkrise und zum endgültigen Zerfall des Landes bei.

1992 - Auf der Straße Priboj-Rudo entführen Mitglieder einer unbekannten paramilitärischen Formation 16 Muslime aus dem Bus, Bewohner des Grenzdorfes Sjeverin (an der Grenze zwischen Serbien und Bosnien), nehmen sie in eine unbekannte Richtung und liquidieren sie dann.

2000 - Die Überreste eines der größten serbischen Dichter, Jovan Ducic, werden 57 Jahre nach seinem Tod aus der amerikanischen Stadt Libertyville überführt und in seiner Heimatstadt Trebinje in der Republika Srpska beigesetzt.

2002 - Die frühere albanische Königin Geraldine Nagy-Appony stirbt. 1938 heiratete sie König Zogu, einen muslimischen Führer, der sich zehn Jahre zuvor zum Monarchen erklärt hatte. Sie verließen Albanien im April 1939 zusammen mit ihrem Sohn Lek, der ein Baby war, als Italien einfiel.

2005 - Der Song "Waterloo" der schwedischen Band ABBA wird zum besten Eurovision-Song aller Zeiten gekürt.

2007 - Das montenegrinische Parlament verkündet die Verfassung, die erste im unabhängigen Staat Montenegro.

2010 - 135 Menschen sterben in Nordhaiti an Cholera, weitere 1.500 sind registriert.

2016 - Der US-Telekommunikationsgigant AT & T erzielt eine Vereinbarung zum Kauf von Time Warner, Eigentümer von CNN und HBO sowie des Filmstudios Warner Brothers, zu einem Preis von über 80 Milliarden Euro Dollar.
 
Am heutigen Tag 23. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)
42 v. Chr. - Der Selbstmord wurde von Marcus Iunius Brutus begangen, einem der Anführer der Verschwörung, bei der Julius Caesar am 44. getötet wurde. Brutus tötete sich nach den Niederlagen, die die Streitkräfte von Mark Antony und Octavian der republikanischen Armee in der Schlacht von Philip zugefügt hatten.

1596 - Die türkische Armee von Sultan Muhammad III. Besiegt die österreichischen Truppen von Erzherzog Maximilian bei Erlau in Ungarn.
1789 - Der serbische Journalist und Publizist Dimitrija Davidović wird als Autor der ersten Verfassung in der modernen serbischen Geschichte geboren, die als Sretenje-Verfassung (1835) bekannt ist. Er gründete und redigierte "Novine serbske" (1813-22) in Wien und war kurze Zeit Bildungsminister und Herausgeber der ersten serbischen Zeitung, Miloš Obrenović.

1817 - Geburt von Pierre Athanase Larousse, französischer Lexikograph und Enzyklopädist, Herausgeber des 17. Bandes des Great World Dictionary des 19. Jahrhunderts. Nach seinem Tod im Jahr 1875 veröffentlichte der Verlag "Larus" weiterhin enzyklopädische Wörterbücher.

1912 - Die Schlacht von Kumanovo beginnt im Ersten Balkankrieg, in dem die serbische Armee den türkischen Truppen eine schwere Niederlage zufügt und sie zwingt, sich nach Bitola zurückzuziehen.

1917 - US-Streitkräfte führen im Ersten Weltkrieg in der Nähe von Lineville, Frankreich, Kampfhandlungen durch.

1917 - Auf einer Sitzung des Zentralkomitees der Russischen Sozialistischen Arbeiterpartei (Bolschewiki) wird beschlossen, einen bewaffneten Aufstand auszulösen. Seitdem war Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin) direkt an den Vorbereitungen und der Durchführung der Oktoberrevolution beteiligt.

1940 - Der brasilianische Fußballspieler Edson Arantes do Nascimento (Nascimento) wird als Pele geboren und gilt als der beste Spieler in der Geschichte des Fußballs.

1942 - Die achte britische Armee von General Bernard Montgomery startet unter Erwin Rommel in der ägyptischen Wüste bei El Alamein eine Offensive gegen deutsche Streitkräfte. Eine der bedeutendsten Schlachten im Zweiten Weltkrieg endete 12 Tage später mit dem Sieg der Briten, gefolgt von der Landung der Alliierten auf nordafrikanischem Boden.

1944 - Die sowjetische Rote Armee tritt im Zweiten Weltkrieg in Ungarn ein.

1944 - Ivan Milutinovic, einer der Führer des Volksbefreiungskrieges und hochrangiger Beamter der Kommunistischen Partei Jugoslawiens, überquert die Donau nach dem neu befreiten Belgrad und wird im Zweiten Weltkrieg getötet.

1944 - Eine der größten See- und Luftschlachten im Zweiten Weltkrieg beginnt im Golf von Leyte auf den Philippinen, an der fast die gesamte japanische Flotte und drei Viertel der US-Flotte beteiligt sind. Es endete mit der Niederlage der Japaner am 25. Oktober.

1954 - Nach einer Reihe von Treffen in Paris vereinbaren die UdSSR, die USA, Großbritannien und Frankreich, die Besetzung Deutschlands zu beenden.

1956 - Eine Straßendemonstration von Studenten und Arbeitern in Ungarn beginnt einen antikommunistischen Aufstand, der am 4. November 1956 von sowjetischen Truppen erstickt wurde.

1958 - Der russische Schriftsteller Boris Pasternak erhält den Nobelpreis für Literatur für den Roman "Doktor Schiwago", der im Westen zum Bestseller wurde, obwohl er noch nicht in der UdSSR veröffentlicht wurde.

1961 - Der frühere UN-Generalsekretär Hjalmar Agne Doug Hammarskjöeld aus Schweden, der während der Kongolese-Krise unter ungeklärten Umständen in einem Flugzeug starb, erhält posthum den Friedensnobelpreis.

1973 - Der nordvietnamesische Friedensverhandler Le Duc To lehnt den Friedensnobelpreis ab und sagt, dass es in seinem Land keinen Frieden gibt.

1983 - Bei einer Bombenexplosion in der Nähe des US-Marine Corps in Beirut und eines nahe gelegenen französischen Militärgebäudes werden 241 US-Soldaten und 58 französische Soldaten getötet.

1983 - Das erste jugoslawische Reagenzglas wird in der Geburtsklinik in Zagreb geboren.

1990 - Der ukrainische Premierminister Vitaliy Masol muss nach Massenprotesten von Studenten zurücktreten. Er war der erste sowjetische Beamte, der unter öffentlichem Druck zurücktrat.

1991 - Vertreter von 19 Ländern unterzeichnen auf einer von den Vereinten Nationen organisierten internationalen Konferenz in Paris ein Friedensabkommen, um den 13-jährigen Bürgerkrieg in Kambodscha zu beenden.

2001 - Die IRA kündigt Abrüstung an, wonach das Vereinigte Königreich vier Sicherheitskontrollpunkte abschafft.

2002 - Tschetschenische Terroristen stürmen das Moskauer Dubravka-Theater und halten drei Tage lang etwa 800 Geiseln in Gefangenschaft. Sie fordern den Abzug der russischen Streitkräfte aus Tschetschenien. Während des Eindringens russischer Spezialeinheiten in das Theater wurden 37 Entführer und 67 Geiseln getötet und 750 von ihnen freigelassen.

2003 - Chang Mei-ling, Chiang Kai-sheks Witwe und einst die mächtigste Frau Chinas, stirbt in ihrem Haus in New York.

2004 - Im Kosovo finden Parlamentswahlen statt, die von der Mehrheit der Kosovo-Serben boykottiert wurden. Dies sind die zweiten Wahlen seit 1999, als die Vereinten Nationen die Macht in dieser Provinz übernahmen.

2008 - Eine unter einem Auto gepflanzte Bombe tötet den kroatischen Journalisten Ivo Pukanic, Chefredakteur der Wochenzeitung Nacional.

2012 - Wilhelm Brasse stirbt, ein Fotograf, der im Auftrag der Nazis zwischen 40.000 und 50.000 Fotos von Todestraktinsassen in Auschwitz gemacht hat und dessen erhaltene Negative dazu beigetragen haben, dass die für diese Gräueltaten Verantwortlichen verurteilt wurden.

2017 - Bei den Parlamentswahlen in Japan gewann die Liberaldemokratische Partei von Premierminister Shinzo Abe zusammen mit Koalitionspartnern fast zwei Drittel der Sitze im Unterhaus des Parlaments.

2019 - Die britische Polizei findet die Leichen von 39 Migranten in einem Lastwagen östlich von London. Dies ist nicht der erste derartige Fall in Europa, der auf die Gefahren hinweist, denen Migranten im Netzwerk der Menschenschmuggler ausgesetzt sind, und auf die Bemühungen der europäischen Behörden, die illegale Migration zu stoppen.
 
Am heutigen Tag 24. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)
1360 - Der englische König Edward III. Von Frankreich und König Jean II. Bon von Frankreich unterzeichnen in Calais ein Abkommen zur Beendigung der ersten Phase des Hundertjährigen Krieges. Die Engländer gewannen einen Teil des französischen Territoriums, und Edward III. Verzichtete seinerseits auf seinen Anspruch auf den französischen Thron.

1601 - Der dänische Astronom Tycho Bracho stirbt. Er baute das berühmte Uranienburg-Observatorium auf der Insel Hwen und beobachtete fast zwei Jahrzehnte lang Planeten, insbesondere den Mars. Er entdeckte einen neuen Stern im Sternbild Cassiopeia.
1618 - Geburt des Mogulkaisers Aurangzeb, des großen Moguls Indiens (1658-1707), der an die Macht kam, nachdem er seinen Vater gestürzt und seine Brüder hingerichtet hatte. Er erweiterte das Mogulreich, förderte Kunst und Wissenschaft, verbreitete aber fanatisch den Islam und verfolgte den Hinduismus.

1648 - Der Dreißigjährige Krieg endet mit dem Westfälischen Frieden, der vom deutschen Kaiser und den Herrschern Frankreichs und Schwedens geschlossen wird. Der Friedensvertrag bestätigte die Grundsätze des Augsburger Religionsfriedens (1555) zur Gleichstellung von Katholiken und Protestanten und vereitelte die Absicht des Römisch-Deutschen Reiches und des Papstes zur Hegemonie in Europa.

1725 - Gestorben Alessandro Gaspare Scarlatti, der bedeutendste italienische Komponist des Hochbarocks, Autor zahlreicher Opern und religiöser Kompositionen.

1795 - Preußen, Österreich und Russland bilden die dritte Teilung Polens, die als unabhängiger Staat nicht mehr existiert.

1882 - Der deutsche Bakteriologe Robert Koch entdeckt das Bakterium, das Tuberkulose verursacht und später "Koch-Bazillus" genannt wird.

1907 - Die serbische Journalistin, Schriftstellerin und Politikerin Pera Todorovic, eine der Gründerinnen der Volkspartei, Autorin des Programms und des Statuts der Partei (1881), stirbt. Ende 1886 wurde er aus der Partei ausgeschlossen, nachdem er die Zeitung "Samouprava" erneuert und Radikale angegriffen hatte. Er begann und veröffentlichte bis 1903 "Male novine", die erste sensationelle Zeitung in Serbien.

1912 - Mit dem Sieg der Ersten Serbischen Armee unter dem Kommando von Regent Aleksandar Karađorđević über die türkische Vardar-Armee von Zeki Pascha endet die Schlacht von Kumanovo im Ersten Balkankrieg.

1917 - In der Nähe von Caporeto (slowenischer Name Kobarid) beginnt im Ersten Weltkrieg eine Schlacht, in der die Deutschen und Österreicher der italienischen Armee eine schwere Niederlage zufügen und sie zur Flucht zwingen.

1922 - Das irische Parlament verabschiedet eine Verfassung, die dem Staat den freien irischen Staat verleiht. Die Verfassung trat im Dezember offiziell in Kraft.

1939 - Die Nazis befehlen den Juden in Deutschland, den Davidstern zu tragen.

1944 - Amerikanische Flugzeuge versenken den japanischen Flugzeugträger Musashi, einen der größten der Welt, während des Zweiten Weltkriegs im Golf von Leyte auf den Philippinen.

1945 - Die UN-Charta tritt in Kraft und wurde im Juni 1945 in San Francisco von 51 Gründungsländern der Weltorganisation, einschließlich Jugoslawien, unterzeichnet.

1948 - Gestorbener österreichischer Komponist ungarischer Herkunft Franz Lehar, der wichtigste Vertreter der Wiener Operette in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ("Die lustige Witwe", "Das Land des Lächelns", "Der Graf von Luxemburg").

1957 - Der französische Modedesigner Christian Dior, einer der weltweit größten Modedesigner, stirbt nach dem Zweiten Weltkrieg.

1964 - Die britisch-afrikanische Kolonie Nordrhodesien erlangt als Präsident Sambia mit Präsident Kenneth die Unabhängigkeit.

1970 - Ein linker Kandidat, Salvador Allende, wird zum Präsidenten von Chile gewählt. Er wurde im September 1973 bei einem Staatsstreich von einer von Augusto Pinochet angeführten Offiziersjunta getötet.

1980 - Die polnischen Behörden legalisieren die unabhängige Gewerkschaftssolidarität.

1991 - Die erste Versammlung des serbischen Volkes in Bosnien und Herzegowina wird in Sarajevo konstituiert, und Momcilo Krajisnik wird zum ersten Präsidenten gewählt. Die Versammlung nahm die Erklärung zum Recht des serbischen Volkes auf Selbstbestimmung an.

1997 - Zoran Todorovic Kundak, Sekretär der jugoslawischen Linken Direktion, Direktor von Beopetrol, ein enger Freund der Familie des Präsidenten von FR Jugoslawien, Slobodan Milosevic, wird in Belgrad getötet. Der Mörder wurde nicht identifiziert.

2000 - Das serbische Parlament wählt die vorläufige technische Regierung Serbiens, die das Funktionieren des Landes bis zu den vorgezogenen Parlamentswahlen am 23. Dezember sicherstellen wird. Die Regierung wurde von der Demokratischen Opposition Serbiens, der Serbischen Erneuerungsbewegung und der Sozialistischen Partei Serbiens gebildet.

2003 - Nach 27 Jahren Flugzeit landet das Überschall-Passagierflugzeug British Airwais von British Airlines Concorde zum letzten Mal am Flughafen London Heathrow und schließt damit eines der glamourösesten Kapitel in der Geschichte der Luftfahrt ab.

2005 - Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen genehmigt den Beginn der Verhandlungen über den künftigen Status des Kosovo. UN-Generalsekretär Kofi Annan ernennt den ehemaligen finnischen Präsidenten Martti Ahtisaari zum UN-Sonderbeauftragten für die Statusgespräche im Kosovo.

2005 - Rosa Parks, Gründerin der amerikanischen Schwarzrechtsbewegung, stirbt. Ihre Weigerung, dem Weißen einen Platz im Bus zu geben, der im Gefängnis endete, löste eine Bewegung zum Schutz der Menschenrechte in diesem Land aus.

2007 - Der südkoreanische Geheimdienst gibt zu, 1973 die größte Entführung in der Geschichte des Landes durchgeführt zu haben, als er den Oppositionsführer Kim De Jung, der 1997 zum Präsidenten Südkoreas gewählt wurde, in Tokio entführte. Er gewann den Friedensnobelpreis im Jahr 2000, weil er einen historischen Gipfel mit Nordkorea organisierte.

2010 - Der Drehbuchautor Joseph Stein, bekannt für den Broadway-Hit "Violinist on the Roof", für den er den Tony Award erhielt, stirbt. Er arbeitete auch an einem Dutzend anderer erfolgreicher Musicals mit, darunter "Greek Zorba".

2011 - Ein verheerendes Erdbeben erschüttert die Osttürkei, tötet 523 Menschen und verletzt 1.650.

2019 - Der derzeitige Präsident Boliviens, Evo Morales, hat bei den Präsidentschaftswahlen genügend Stimmen erhalten, um eine neue Amtszeit von sechs Jahren zu erreichen, gefolgt von kontroversen Wahlergebnissen und Vorwürfen des Wahldiebstahls.
 
Am heutigen Tag 25. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)
732 - Der fränkische Herrscher Charles wird in der Schlacht von Poitiers von den Sarazenen schwer besiegt und hält damit ihren weiteren Einfall in Westeuropa endgültig an, wodurch er den Spitznamen Martel erhält. Er ist bekannt als Carlo Martel.

1400 - Der englische Schriftsteller Geoffrey Chaucer, Begründer der modernen englischen Literatur, stirbt. Seine "Canterbury Tales" gelten als der bedeutendste Teil der englischen mittelalterlichen Literatur.
1415 - Im Hundertjährigen Krieg fügen die Engländer unter dem Kommando von König Heinrich V. den Franzosen in der Schlacht von Azencourt in Nordfrankreich eine schwere Niederlage zu.

1495 - König Manuel I. der Große oder Glückliche (Manoel) besteigt den Thron in Portugal. Er finanzierte die Forschungsarbeiten der Seeleute Vasco da Vasco, Pedro Alvarez Cabral und anderer, deren Entdeckungen später zu portugiesischen Kolonien wurden, und Portugal zu einer Weltmarine- und Kolonialmacht. Während seiner Regierungszeit wurden Juden und Maori aus dem Land vertrieben.

1616 - Der niederländische Seemann Dirk Hartog entdeckt auf seinem Weg nach Java die Westküste Australiens.

1647 - Der italienische Mathematiker und Physiker Evangelista Torricelli, Zeitgenosse und Nachfolger von Galileos Werk, Erfinder des Quecksilberbarometers (1643 oder 1644), stirbt.

1806 - Geburt des deutschen Philosophen Caspar Schmidt, bekannt als Max Stirner, ein Ideologe des Anarchismus, dessen Werk "Der Einzige und sein Eigentum" (1845) eine stürmische Reaktion der bürgerlichen Intelligenz hervorrief und zeitweise verboten wurde.

1815 - Der serbische Prinz Milos Obrenovic einigt sich mit dem Wesir des Belgrader Pashaluk, Marashli Ali Pasha, über eine gemischte serbisch-türkische Regierung und beendet den bewaffneten Teil des zweiten serbischen Aufstands.

1825 - Der österreichische Komponist, Geiger und Dirigent Johann Strauss Jr. wird geboren, der berühmte "Walzerkönig" und einer der Hauptvertreter der klassischen Wiener Operette "Die Fledermaus", "Der Sinti und Romabaron", "Nacht in Venedig", "On die schöne blaue Donau "," Geschichten aus dem Wiener Wald ").

1838 - Der geborene französische Komponist Georges Bissett, Autor der Oper Carmen, eines der Meisterwerke der französischen und weltweiten Opernszene, deren Uraufführung 1875 von Publikum und Kritikern schlecht aufgenommen wurde.

1881 - Geburt des spanischen Malers und Bildhauers Pablo Picasso, eines der größten und einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts, der mit George Braque einen Meilenstein in der europäischen Malerei setzte und eine neue Konzeption von Form und Raum schuf. , "Guernica", "Krieg und Frieden").

1918 - Eine der letzten Schlachten im Ersten Weltkrieg beginnt in der Nähe von Vittorio Veneto, die am 3. November mit dem Sieg der Italiener über die bereits unorganisierte österreichisch-ungarische Armee endet.

1936 - Zwischen den Regierungen Deutschlands und Italiens wird ein geheimes Protokoll über gegenseitige Unterstützung unterzeichnet, das die Achse Rom-Berlin bildet.

1938 - Libyen wird Teil Italiens.

1949 - Eine Blockade Jugoslawiens nach einer Informbiro-Resolution. Die UdSSR hebt die Gastfreundschaft gegenüber dem jugoslawischen Botschafter in Moskau auf, ebenso wie andere kommunistische Blockländer. Die Blockade Jugoslawiens dauerte bis 1955.

1956 - Ägypten, Jordanien und Syrien richten ein einziges Militärkommando ein, um die Verteidigung gegen den israelischen Angriff zu koordinieren.

1971 - Die UN-Generalversammlung beschließt, China in die Weltorganisation aufzunehmen und Taiwan auszuschließen.

1983 - US-Truppen besetzen den karibischen Inselstaat Grenada nach einem linken Putsch.

1995 - Gemäß einem Abkommen zwischen Israel und der PLO über die palästinensische Selbstverwaltung ziehen sich israelische Truppen aus der Stadt Jenin im besetzten Westjordanland zurück.

2001 - Auf der Geberkonferenz des Stabilitätspakts für Südosteuropa in Bukarest erhält FR Jugoslawien Unterstützung in Höhe von 430 Millionen Euro.

2003 - Der Milliardär Michail Chodorkowski, angeführt vom Ölgiganten Yukos, wird in Russland festgenommen. Er wurde wegen Finanzbetrugs und Steuerhinterziehung zu neun Jahren Gefängnis verurteilt.

2004 - Gestorbener John Peel, ein Veteran britischer Discjockeys, der neue Musiktrends wie Punk, Reggae und Hip-Hop populär machte.

2009 - Zwei Explosionen auf einem Parkplatz im Zentrum der irakischen Hauptstadt Bagdad töten 106 und verletzen Hunderte.

2010 - Die Schriftstellerin Vesna Parun, eine Dichterin für Kinder und Erwachsene, ist verstorben, deren Gedichtsammlung "Dawns and Whirlwinds" einen Wendepunkt in der kroatischen Poesie nach dem Zweiten Weltkrieg darstellt ("Black Olive", "Einhundert Sonette", "Lead Pigeon", "Salto Mortale") "," Walking Tripod "," Ich war ein Junge "," Otters treu ").

2011 - Eine Explosion eines Kraftstofftanks in der libyschen Stadt Sirte tötet mehr als 100 Menschen und verletzt 50, während sie in der Schlange stehen, um Kraftstoff zu kaufen.

2015 - Die jugoslawische Schriftstellerin Dubravka Ugrešić ist Gewinnerin des renommierten Internationalen Literaturpreises "Neustadt", auch bekannt als amerikanischer Nobelpreis.

2015 - Bei den Parlamentswahlen in Polen hat die Partei für Recht und Gerechtigkeit (PiS) unter der Führung des Euroskeptikers Jaroslav Kaczynski im Unterhaus des Parlaments die absolute Mehrheit gewonnen.

2016 - Die Präsidentschaft der regierenden montenegrinischen Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS) schlug den stellvertretenden Präsidenten dieser Partei, Dusko Markovic, als Mandat der zehnten montenegrinischen Regierung seit Einführung des Mehrparteiensystems vor.
 
Am heutigen Tag 26. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)
899 - König Alfred der Große von England stirbt. Nach seiner Thronbesteigung im Jahr 871 verteidigt er das Land erfolgreich vor den Dänen, befreit und baut London wieder auf. Er entwickelte die Landwirtschaft, gründete neue Städte und tat viel auf dem Gebiet der spirituellen Kultur, wobei er auch Gelehrte aus dem Ausland sammelte.

1440 - Gilles de Rais, einer der Kämpfer von Jeanne d'Arc, wird gehängt. Der ehemalige Marschall von Frankreich wird des Satanismus und der Ermordung von 140 Kindern beschuldigt. Sein Verbrechen war die Inspiration für die Geschichte "Bluebeard".
1685 - Der italienische Komponist Giuseppe Domenico Scarlatti, Cembalo-Virtuose, wird geboren. Er komponierte mehr als 550 Cembalokompositionen, berühmte Sonaten in einem Satz (Scarlattis Sonatenform).

1759 - Georges Jacques, einer der Führer der Französischen Revolution, wird geboren und führt am 14. Juli 1789 einen Angriff auf das Bastille-Verlies in Paris an. Als Gegner des revolutionären Terrors stieß er mit Robespierre zusammen, wurde beschuldigt, mit den Feinden der Republik zusammengearbeitet zu haben, und 1794 von einer Guillotine hingerichtet.

1842 - Der geborene russische Maler Wassili Wassiljewitsch Vereschtschagin, Autor monumentaler Kompositionen aus dem russisch-türkischen Krieg (1877-78).

1861 - Die erste Sprachübertragung, die von seinem Designer Johann Philip gezeigt wird, wird in Frankfurt gezeigt. Der Erfinder des ersten verwendbaren Telefons (1876) gilt als der Amerikaner Alexander Graham Bell (Alexander, Bell).

1863 - In Genf beginnt eine viertägige internationale Konferenz von 14 Ländern, auf der das Rote Kreuz gegründet und die Grundsätze veröffentlicht werden, die als Grundlage für die Annahme der Genfer Konvention zum Schutz der Kriegsopfer im Jahr 1864 dienten.

1896 - In Addis Abeba wird ein Abkommen unterzeichnet, das den Frieden zwischen Italien und Abessinien (Äthiopien) herstellt und die Unabhängigkeit Abessiniens anerkennt.

1905 - Während der ersten russischen Revolution (1905-07) gründen die Arbeiter die erste Sowjetunion (Arbeiterversammlung) in St. Petersburg.

1905 - Ein Abkommen in Karlstad trennt Norwegen von Schweden und wird mit König Haakon VII. Ein unabhängiges Königreich.

1911 - In China wird eine Monarchie abgeschafft und eine Republik mit Sun Yat Sen als Interimspräsident proklamiert.

1916 - Der französische Staatsmann Francois Mitterrand wird geboren. Er ist der erste Sozialist, der im Mai 1981 zum Präsidenten Frankreichs gewählt wurde und bleibt 14 Jahre im Amt. Im Zweiten Weltkrieg war er einer der Führer der französischen Widerstandsbewegung und seit 1971 der Führer der Sozialistischen Partei Frankreichs.

1917 - Brasilien erklärt Deutschland im Ersten Weltkrieg den Krieg.

1955 - General Ngo Din Diem proklamiert die Republik Vietnam in Südvietnam und stellt sich als Präsident einem diktatorischen Regime vor. Er wurde bei einem Militärputsch im November 1963 getötet.

1955 - Einen Tag nach dem Abzug der letzten alliierten Besatzungstruppen akzeptiert das österreichische Parlament den Staatsvertrag, der sich zur dauerhaften Neutralität des Landes verpflichtet.

1961 - Der jugoslawische Schriftsteller Ivo Andrić erhält den Nobelpreis für Literatur und wird der erste jugoslawische Gewinner dieses prestigeträchtigen Weltpreises.

1972 - Der russische Flugzeug- und Hubschrauberdesigner Igor Ivanovich Sikorski stirbt beim Bau des ersten erfolgreichen Hubschraubers und 1913 beim Bau eines mehrmotorigen Flugzeugs. 1919 wanderte er in die USA aus, wo er weiter am Bau neuer Flugzeugtypen und Hubschrauber arbeitete.

1972 - In der Kampagne der Liga der Kommunisten Jugoslawiens gegen die "Anarcholiberalen" werden die höchsten Beamten der Liga der Kommunisten Serbiens, Marko Nikezic und Latinka Perovic, ersetzt. Danach wurden Beamte des Staatsapparats und Wirtschaftsführer, die sich für die Liberalisierung und Modernisierung der Gesellschaft einsetzten, ersetzt.

1976 - Eine UN-Generalversammlung verurteilt einstimmig die Apartheid und fordert die Mitgliedsregierungen auf, jeglichen Kontakt mit Transkei zu verbieten, das die selbsternannte Unabhängigkeit mit einer weißen Minderheit an der Spitze hat.

1994 - Israel und Jordanien unterzeichnen ein Abkommen, das den Kriegszustand zwischen den beiden Nachbarländern nach 46 Jahren offiziell beendet.

1995 - Der Führer der palästinensischen terroristischen islamischen Organisation "Islamic Jihad", Fathi Shqaqi, wird in Malta ermordet.

1998 - Die Präsidenten von Peru und Ecuador unterzeichnen eine formelle Erklärung zur Beilegung des Grenzstreits zwischen den beiden südamerikanischen Ländern, der im frühen 19. Jahrhundert entstand und mehrere Kriege verursachte.

1999 - Eine UN-Friedenstruppe genehmigt den Einsatz von 11.000 Soldaten und Polizisten in Osttimor.

2000 - Bei einem Treffen in Bukarest wird FR Jugoslawien Vollmitglied des Stabilitätspakts für Südosteuropa.

2001 - Ein Belgrader Gericht verurteilt Dobrosav Gavric wegen Mordes an Zeljko Raznatovic Arkan und zwei weiteren Personen am 15. Januar 2001 im Intercontinental Hotel in Belgrad zu 20 Jahren Gefängnis.

2007 - Der amerikanische Biochemiker Arthur Kornberg, der 1959 den Nobelpreis für Medizin für die DNA-Synthese in einem Reagenzglas erhielt, stirbt. Kornberg entdeckte einen chemischen Mechanismus, der zeigt, wie DNA in einer Zelle gebildet wird.

2010 - 113 Menschen werden getötet und mehr als 500 werden nach einem starken Erdbeben vermisst, das einen Tsunami in der Region Indonesien 78 Kilometer von der Insel Südpagai, dem Mentawain-Archipel, verursacht hat. Bei dem Ausbruch des Vulkans Mount Merapi auf der indonesischen Insel Java kamen 13 Menschen ums Leben.

2014 - Die derzeitige Präsidentin Brasiliens, Dilma Rousseff, gewann die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen mit 51,5 Prozent der Stimmen.

2014 - In Serbien fanden Wahlen zu Nationalräten nationaler Minderheiten statt.

2015 - Bei einem starken Erdbeben sterben 385 Menschen in der afghanischen Provinz Badakhshan, die an Pakistan, Tadschikistan und China grenzt.
 
Am heutigen Tag 27. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)
1505 - Der russische Herrscher Iwan III. Wassiljewitsch stirbt. Der Großherzog von Moskau von 1462 und "alle Russen" vereinigten eine große Anzahl von Fürstentümern, stärkten die Zentralregierung und befreiten die russischen Gebiete von den Tataren. Er veröffentlichte die erste russische Gesetzessammlung "Sudebnik" (1497). Aufgrund seiner familiären Beziehungen zur byzantinischen Kaiserdynastie galt er als Erbe des oströmischen Reiches, und dann tauchte erstmals die Idee der historischen Mission des russischen Reiches als Beschützer der gesamten Orthodoxie auf.

1553 - Der spanische Arzt und Theologe Miguel Serveto wird als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Mit den Schriften "Christianismi restitutio", in denen er die christliche Lehre von der Heiligen Dreifaltigkeit ablehnte, provozierte er den Zorn sowohl der Katholiken als auch der Protestanten. Auf Ersuchen des Führers der Schweizer Protestanten, Jean Calvin, wurde er in Genf festgenommen, wo er sich vor der römisch-katholischen Inquisition versteckte, und durch Verbrennung zum Tode verurteilt.
1728 - Der englische Entdecker James Cook wird geboren - Captain Cook, einer der größten Seefahrer der Geschichte. Basierend auf seinen Forschungen machte er Karten von Australien, Neuseeland und den Hawaii-Inseln, und 1893 wurde sein Tagebuch von zahlreichen Reisen veröffentlicht. Er wurde 1779 von Einheimischen aus Hawaii getötet.

1782 - Der italienische Musiker Niccolo wird geboren, ein Geigenvirtuose und Komponist, dessen Fähigkeiten von Zeitgenossen magische Kräfte verliehen wurden (Violinkonzerte, 24 Launen für Solovioline, Kammermusik).

1806 - Napoleons Truppen marschieren in Berlin ein, nachdem sie die Preußen in Jena besiegt haben.

1807 - Napoleon Bonaparte und König Carlos IV. Von Spanien unterzeichnen ein Abkommen über die Teilung Portugals im Palast von Fontainebleau.

1811 - Der amerikanische Erfinder Isaac Merritt wird geboren, der 1851 die erste Nähmaschine für den allgemeinen Gebrauch perfektioniert.

1843 - In Serbien wird ein staatliches Postamt eingerichtet.

1858 - Geburt von Theodore Roosevelt, Präsident der Vereinigten Staaten von 1901 bis 1909, dessen Politik seit dem isolierten Amerika eine Weltmacht geschaffen hat. Nach der Ermordung von Präsident William McKinley im Jahr 1901 wurde er von der Position des Vizepräsidenten der USA zum Staatsoberhaupt ernannt. Er baute den Panamakanal und erhielt 1905 den Friedensnobelpreis für die Vermittlung im russisch-japanischen Krieg.

1871 - Großbritannien annektiert Diamantenfelder in Kimberley, Südafrika.

1918 - Britische, französische und italienische Streitkräfte besiegen die österreichische Armee an der italienischen Front im Ersten Weltkrieg.

1922 - Unter dem Druck der faschistischen Bewegung von Benito Mussolini tritt die italienische Regierung zurück.

1935 - Die Eisenbahnstraße "Pancevo-Brücke von König Peter II." An der Donau bei Belgrad wird für den Verkehr freigegeben.

1966 - Eine UN-Generalversammlung streicht Südafrika von ihrem Mandat über Südwestafrika (Namibia).

1971 - Der Kongo ändert seinen Namen in Zaire.

1973 - Eine UN-Friedenstruppe trifft in Kairo ein, um eine Trennlinie zwischen ägyptischen und israelischen Streitkräften herzustellen.

1978 - Der ägyptische Präsident Anwar und der israelische Premierminister Menachem erhalten den Friedensnobelpreis.

1991 - Die Sowjetrepublik Turkmenistan erklärt die Unabhängigkeit von Moskau.

1995 - Der Schriftsteller Slobodan Selenić, korrespondierendes Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Professor an der Fakultät für dramatische Künste in Belgrad, stirbt in Belgrad ("Freunde aus Kosančićs Kranz", "Väter und Väter", "vorsätzlicher Mord").

1998 - Der NATO-Rat verschiebt auf unbestimmte Zeit eine aktivierende Anordnung zur militärischen Intervention gegen Ziele in FR Jugoslawien, da die serbischen Behörden Truppen aus dem Kosovo in Kasernen abziehen und dort die Polizeikräfte reduzieren.

1998 - Gerhard Schröder übernimmt das Amt des Bundeskanzlers, nachdem Helmut Kohl nach Wahlverlust zurückgetreten ist.

1999 - Ein Kleid, das Hollywoodstar Marilyn Monroe beim Singen von "Happy Birthday, Mr. President" an Präsident John Kennedy trägt, kostet 1.267.500 US-Dollar, ein Rekordbetrag für versteigerte Kleidung. .

1999 - Bewaffnete Angreifer stürmen das armenische Parlament in Eriwan und töten neun Menschen, darunter Premierminister Vazgen Sargsyan, Parlamentssprecherin Karen Demirkian, zwei Abgeordnete und einen Minister.

2000 - Aufgrund eines starken Sturms konnte das Tauchteam das russische Atom-U-Boot "Kursk", das am 12. August nach der Explosion in der Barentssee versank, nicht betreten. Alle 118 Besatzungsmitglieder wurden getötet.

2001 - Die schwedische Tageszeitung Express berichtet über die Aussage von Christer Peterson, dass er 1986 den schwedischen Premierminister Olof Palme getötet habe, obwohl er mangels Beweisen vor Gericht freigesprochen wurde. Peterson starb am 29. September 2004 an einem Schlaganfall.

2002 - Bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien gewinnt Luis Inacio Lula da Silva als erster Linker und Vertreter der Arbeiterklasse.

2004 - Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften gibt bekannt, dass 2003 weltweit 76.806 Menschen bei Naturkatastrophen ums Leben gekommen sind, dreimal mehr als im Vorjahr 2002. Der Anstieg der Zahl der menschlichen Opfer war auf extreme Klimaveränderungen in der Welt zurückzuführen.

2008 - Jasmina Puljo, Ballerina, Solistin des Balletts des Nationaltheaters in Belgrad, erste Yogi in Jugoslawien und Yogalehrerin, Übersetzerin, starb.

2012 - Der deutsche Komponist Hans Werner Henze, Autor von Opern, Konzerten und 10 Symphonien sowie Werken anderer Musikrichtungen, stirbt. Seine bekanntesten Werke sind "Village Doctor", "L'Upupa", "Elegy for Young Lovers" und "Jellyfish Raft".

2013 - Der Kandidat der Regierungskoalition "Georgian Dream", Georgij Margvelashvili, hat bei den Präsidentschaftswahlen in Georgien einen überzeugenden Sieg errungen. Er übernahm die Aufgabe von Mikheil Saakashvili, der zehn Jahre in dieser Position war.

2014 - Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in der Ukraine gewinnen pro-europäische Parteien die Mehrheit, was als Unterstützung für Präsident Petro Poroshenko für die Politik der Lösung von Konflikten mit pro-russischen Separatisten im Osten des Landes, für die pro-westliche Ausrichtung und für demokratische Reformen interpretiert wurde.

2015 - Das Europäische Parlament hat beschlossen, das "Roaming" in EU-Ländern ab Juni 2017 im Rahmen des Pakets für den europäischen Binnenmarkt für elektronische Kommunikation abzuschaffen.

2017 - Mitglieder des katalanischen Parlaments erklären die Unabhängigkeit der Region von Spanien. Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy löste das katalanische Parlament auf, leitete Sofortmaßnahmen gemäß der spanischen Verfassung ein und berief vorgezogene Regionalwahlen für den 21. Dezember ein. Er ersetzte den katalanischen Führer Carles Puigdemont und seine Regierung. Aufgrund der "Rebellion" wurde bald ein Gerichtsverfahren gegen Pujdemon eingeleitet.

2019 - Argentiniens Präsidentschaftswahl wird vom Mitte-Links-Kandidaten Peronist Alberto Fernandez gewonnen.
 
Am heutigen Tag 28. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)
1492 - Cristoforo Colombo entdeckt Kuba auf seiner ersten Reise über den Atlantik und erklärt es für spanisch.

1628 - Königliche Truppen unter Kardinal Richelieu besetzen nach Monaten der Belagerung die Festung von La Rochelle.
1636 - Das Harvard College, die älteste Bildungseinrichtung in den Vereinigten Staaten, wird in Cambridge, Massachusetts, gegründet.

1704 - Der englische Philosoph John Locke stirbt, einer der Begründer des Empirismus und der liberalen Philosophie. Er beeinflusste spätere Philosophen, Empiriker und Theoretiker der liberalen Gesellschaft und des Zivilstaates stark ("Review of Human Reason", "Letters on Tolerance", "Two Debates on Government", "Education").

1746 - Ein Erdbeben in Peru zerstört die Städte Lima und Callao und tötet mindestens 18.000 Menschen.

1836 - Eine Föderation von Peru und Bolivien wird ausgerufen.

1884 - Der serbische Komponist, Musikwissenschaftler, Pädagoge und Kritiker Miloje Milojević wird als Professor an der Musikakademie in Belgrad geboren und ist einer der Begründer der Musikwissenschaft in Serbien. Er gründete das Belgrader Orchester "Collegium musicum" ("Vier Stücke für Klavier", "Melodien und Rhythmen vom Balkan", "Vor der Majestät der Natur").

1886 - Auf der Insel Beadle im New Yorker Hafen enthüllt US-Präsident Grover Cleveland die Freiheitsstatue, ein Geschenk Frankreichs von Frederic Auguste Bartholdi.

1891 - Ein Erdbeben der Stärke 8,0 erschüttert Japan, tötet mindestens 10.000 Menschen und lässt 300.000 obdachlos.

1914 - Der amerikanische Mikrobiologe Jonas Edward wird geboren, der 1953 einen Impfstoff gegen Polio findet.

1918 - Nach dem Zerfall von Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg übernimmt das Nationalkomitee die Macht in Prag. Die Republik Tschechoslowakei wurde im November 1918 mit Präsident Tomas Garrigue Masaryk ausgerufen.

1919 - In den Vereinigten Staaten tritt ein Gesetz in Kraft, das den Verkauf von Getränken verbietet, die mehr als ein halbes Prozent Alkohol enthalten.

1922 - Ungefähr 40.000 schwarzhemdige Faschisten, Benito Mussolini, machen sich von Neapel aus auf den Weg zum "Marsch auf Rom". Zwei Tage später beauftragte König Vittorio Emanuele Mussolini mit dem Auftrag, eine Regierung zu bilden. Das faschistische Regime dauerte bis Juli 1943.

1923 - Der serbische Politiker und Publizist Stojan Protić, einer der Gründer der Radikalen Partei, der erste Premierminister des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen, stirbt. Er war Herausgeber der Zeitungen "Samouprava" (1881-83) und "Odjek" von 1884.

1932 - Der zypriotische Staatsmann Spyros Kyprianou wird als erster Außenminister seit der Unabhängigkeit Zyperns 1960 geboren. Nach dem Tod von Präsident Erzbischof Makarios III. Wurde er 1977 Staatsoberhaupt.

1940 - Italienische Truppen greifen Griechenland von Albanien aus an, nachdem Griechenland ein Ultimatum Italiens abgelehnt hat, militärische Hochburgen auf griechischem Territorium zu suchen. Mit Hilfe der Deutschen wurde Griechenland im April 1941 besetzt.

1962 - Die Kubakrise endet - Der sowjetische Führer Nikita Chruschtschow gibt bekannt, dass er den Abzug von Raketen aus Kuba angeordnet hat, und US-Präsident John Fitzgerald Kennedy wird die Blockade des Landes aufheben.

1974 - Arabische Staatsoberhäupter, darunter König Hussein von Jordanien, verabschieden eine Erklärung, in der die Schaffung eines unabhängigen palästinensischen Staates gefordert wird.

1982 - Die Sozialistische Arbeiterpartei von Felipe Gonzalez gewinnt einen Erdrutschsieg bei den spanischen Parlamentswahlen.

1995 - Bei einem Brand in der U-Bahn der Hauptstadt Aserbaidschans, Baku, werden 289 Menschen getötet und 270 Menschen verletzt.

2000 - Im Kosovo finden Kommunalwahlen statt, die von der UN-Regierung organisiert werden und bei denen die Demokratische Allianz des Kosovo von Ibrahim Rugova überzeugend gewinnt. Kosovo-Serben boykottierten die Wahlen, aber die jugoslawischen Behörden erkannten sie nicht an.

2001 - US-Präsident George W. Bush bildet die Foreign Terrorist Monitoring Group unter der Leitung von Generalstaatsanwalt John Ashcroft mit der Aufgabe, Ausländer mit illegalem Wohnsitz in den USA ausfindig zu machen und zu deportieren.

2002 - Der hochrangige US-Diplomat Lawrence Foley wird in Amman, Jordanien, ermordet. Foley leitete die US-Agentur für internationale Hilfe und Zusammenarbeit (USAID) in der US-Botschaft in Amman. Er ist der erste westliche Diplomat, der jemals in diesem Staat getötet wurde.

2005 - Der große Theater- und Filmschauspieler Ljuba Tadic stirbt. Er war ständiges Mitglied des Belgrader Dramatheaters, des Nationaltheaters, des Ateliers 212 und des Jugoslawischen Dramatheaters, in denen er eine große Anzahl bemerkenswerter Rollen spielte. Er hat in mehr als 60 Filmen und in vielen Radio- und Fernsehdramen mitgespielt.

2008 - Bei den Wahlen auf den Malediven verlor Präsident Maumun Abdullah Geyum nach 30 Jahren die Macht. Er würdigte den Sieg des Oppositionskandidaten Mohamed Nasheed, der während seiner Herrschaft zur Förderung der Demokratie in diesem Archipel im Indischen Ozean mehrmals inhaftiert war.

2011 - Der Schriftsteller und Philosoph Radomir Konstantinović stirbt, bekannt für sein philosophisches Essay "Philosophy of Palanka".

2013 - Tadeusz Mazowiecki, der erste nichtkommunistische Premierminister im Sowjetblock seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und Aktivist der Solidaritätsbewegung, stirbt; Aleksandar Tijanic, Journalist, Direktor des serbischen Rundfunks und Fernsehens, starb.

2018 - Jair Bolsonaro gewinnt die Präsidentschaftswahlen in Brasilien und wird der 38. Präsident dieses Landes.
 
Am heutigen Tag 29. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)
439 - Vandalen, angeführt von König Guernsey, erobern Karthago, die Hauptstadt eines Vandalenstaates in Afrika.

1321 - Der serbische König Stefan Milutin Nemanjic stirbt. Während seiner Herrschaft ab 1282 erweiterte Serbien seine Grenzen im Norden und Süden und erlebte eine wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung, die Grundlagen der Gesetzgebung und der staatlichen Verwaltung wurden gelegt. Er baute und renovierte mehrere Kirchen und Klöster (Gračanica, Nagoričino).
1507 - Geburt von Fernando Alvarez de Toledo, Herzog von Alba, Spanien. Als Gouverneur der Niederlande (1567-73) führte er Terror gegen Gegner der spanischen Krone durch, bei dem 18.000 Menschen hingerichtet wurden. Durch sein Spionagenetzwerk stiftete er während der Zeit von Catherine de 'Medici die Verfolgung der Hugenotten (Protestanten) in Frankreich an.

1814 - Robert Fultons erstes Dampfkriegsschiff, die Fulton, wird im New Yorker Hafen gestartet.

1881 - Die erste nationale politische Partei (Jiyuto) wird in Japan gegründet.

1888 - In Konstantinopel wird die Suezkanal-Konvention unterzeichnet, wonach "der Kanal in Kriegs- und Friedenszeiten für alle Kaufleute und Kriegsschiffe unabhängig von der Flagge frei und offen sein sollte".

1889 - Der russische Schriftsteller, Literaturkritiker und Revolutionär Nikolai Gavrilovich Chernyshevsky stirbt. Seine politischen Aktivitäten im zaristischen Russland wurden durch das Exil nach Sibirien (1864) unterbrochen. Er befürwortete, dass Literatur ein Werkzeug der Gesellschaftskritik sei, und präsentierte in der Arbeit "What to do" seine sozialistisch-utopischen Ansichten über die Gesellschaft.

1897 - Der deutsche Nazipolitiker Joseph Goebbels, Minister für Bildung und Propaganda von Nazideutschland (1933-45), einer der Inspiratoren des antisemitischen Terrors, wird geboren. Aus Angst vor der Verantwortung für NS-Verbrechen beging er in den letzten Stunden vor dem Fall Berlins im Zweiten Weltkrieg mit seiner ganzen Familie Selbstmord.

1910 - Der englische Philosoph Jules Alfred (Jules, Ayer) wird geboren, dessen Buch "Sprache, Wahrheit und Logik" als Manifest des logischen Positivismus gilt ("Grundlage des empirischen Wissens", "Problem des Wissens", "Der Begriff der Person").

1911 - Tod von Joseph Pulitzer, einem amerikanischen Zeitungsmagnaten, einem der Gründer der "gelben Presse", von dessen Grundlage der Pulitzer-Preis jedes Jahr für Journalismus, Karikatur, amerikanische Geschichte, Poesie, Drama, Roman und Musik vergeben wird.

1918 - Nach dem Zerfall Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg erklärt das kroatische Parlament die Trennung der staatlichen und rechtlichen Beziehungen zur Habsburgermonarchie und den Beitritt Kroatiens zum Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen.

1923 - Die Türkei wird zur Republik erklärt und General Mustafa Kemal (seit 1930 Kemal Atatürk) wird der erste Präsident.

1929 - Der Zusammenbruch der New Yorker Börse, bekannt als "Black Tuesday", markiert den Beginn einer großen Krise, die die Grundlagen der amerikanischen Wirtschaft erschütterte und sich später auf der ganzen Welt ausbreitete. Die Industrieproduktion in den Industrieländern ist auf das Niveau des Beginns des Jahrhunderts gesunken, und 26 Millionen Menschen haben ihren Arbeitsplatz verloren.

1950 - König Gustav V. von Schweden stirbt und sichert sich während seiner Herrschaft 1907 den neutralen Status Schwedens in beiden Weltkriegen.

1956 - Zwei Tage vor dem französisch-britischen Angriff auf Ägypten greift die israelische Armee die Sinai-Halbinsel an.

1964 - Die Vereinigte Republik Tanganjika, Sansibar und Pemba ändern ihren Namen in Tansania.

1996 - In Wien findet eine Auktion von rund 8.000 Gemälden, Skulpturen und anderen Kunstwerken statt, die österreichischen Juden im Zweiten Weltkrieg von österreichischen und deutschen Nazis gestohlen wurden. Das Einkommen wurde Menschen gegeben, die den Holocaust überlebt haben.

1998 - Eine südafrikanische Wahrheitskommission legt Präsident Nelson Mandela einen Bericht vor, in dem der frühere Präsident Botha, Mendelas Ex-Frau Winni, Buthelezi und der Afrikanische Nationalkongress wegen Menschenrechtsverletzungen angeklagt werden.

1998 - Der amerikanische Astronautenveteran John Glenn (77) startet 36 Jahre nach seiner ersten Weltraummission erneut mit dem Space Shuttle Discovery.

1999 - Der iranische Präsident Mohammed Katami schließt zum ersten Mal seit 1979 einen Besuch in Paris ab und fordert globale Toleranz und bessere Beziehungen zum Westen.

2000 - Mehr als 30.000 Menschen demonstrieren in der deutschen Stadt Düsseldorf gegen Neonazis.

2001 - Japan verabschiedet ein umstrittenes Gesetz, das es den japanischen Streitkräften zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg erlaubt, zur Unterstützung der US-Angriffe in Afghanistan im Ausland eingesetzt zu werden.

2002 - Bei einem Brand in einem fünfstöckigen internationalen Handelszentrum in der südvietnamesischen Stadt Ho-Chi-Minh-Stadt werden 61 Menschen getötet und mehr als 100 verletzt. Es war das größte Feuer in dieser Stadt in den letzten 27 Jahren.

2003 - Dr. Tomas Nakagawa, einer der Anführer des japanischen Weltuntergangskultes, wird in Tokio, Japan, zum Tode verurteilt. 1995 war er an einem tödlichen Nervengasangriff auf die U-Bahn von Tokio beteiligt, bei dem 12 Menschen getötet wurden.

2003 - Der verstorbene italienische Tenor Franco Corelli, einer der beliebtesten Opernsänger des 20. Jahrhunderts, trat in den weltweit führenden Häusern auf, von der Mailänder Scala bis zur Metropolitan Opera in New York.

2004 - Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union unterzeichnen die europäische Verfassung in Rom, und 25 EU-Mitgliedstaaten haben zwei Jahre Zeit, um sie zu ratifizieren.

2013 - Eine prominente Anwältin und Menschenrechtsaktivistin Srdja Popovic stirbt.

2004 - Das arabische Fernsehen Al Jazeera sendet ein Video, in dem der Al-Qaida-Führer Osama Bin Laden erstmals öffentlich zugibt, hinter den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA zu stehen.

2006 - Ein Flugzeugabsturz eines brasilianischen Flugzeugs, das über dem Amazonas-Regenwald verschwunden ist, tötet 155 Passagiere und Besatzungsmitglieder.

2015 - China hat die seit 36 Jahren geltende "Ein-Kind-Politik" abgeschafft und allen chinesischen Paaren erlaubt, zwei Kinder zu haben.

2019 - Der libanesische Premierminister Saad Hariri kündigt den Rücktritt seiner Regierung an und gibt dem Druck von zwei Wochen Protesten nach, die das Land gelähmt haben
 
Am heutigen Tag 30. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)
1735 - Der amerikanische Staatsmann John Adams wird geboren, einer der bekanntesten Kämpfer für die amerikanische Unabhängigkeit, erster Vizepräsident (1789-97) und zweiter Präsident der Vereinigten Staaten (1797-1801). Er nahm 1776 an der Ausarbeitung der Unabhängigkeitserklärung teil. Sein Sohn John Quincy war 1825 der sechste Präsident der Vereinigten Staaten.

1751 - Richard Brinsley Sheridan wird zusammen mit Goldsmith als wichtigster englischer Dramatiker des 18. Jahrhunderts geboren. Als Mitglied des britischen Parlaments wurde er von 1780 bis 1812 als großer Redner berühmt ("School of Gossip", "Rivals", "Critic").
1762 - Der französische Schriftsteller Andre de Chenier wird geboren, der alte poetische Formen mit neuen Sensibilitäten in seinem Werk in Einklang bringt. Literaturhistoriker präsentieren ihn daher gewöhnlich als den letzten Dichter des Klassizismus und den ersten Romantiker. Chenier begrüßte die Französische Revolution und lehnte die jakobinische Diktatur scharf ab, für die er 1794 von der Guillotine hingerichtet wurde ("Hermes", "Amerika", "Yambi").

1817 - Simon Bolivar bildet Venezuelas erste unabhängige Regierung.

1830 - Der montenegrinische Bischof Petar I. Petrovic Njegos stirbt. Nach seiner Machtübernahme im Jahr 1782 trug er zur Entwicklung der montenegrinischen Staatlichkeit bei. Er verabschiedete 1796 das erste Gesetz (Kodex von Peter I.) und richtete 1803 eine zentrale Justizbehörde (Kuluk) ein. Er führte die Montenegriner in den Kämpfen gegen die Türken und die Franzosen an, versöhnte die kriegführenden Stämme und versuchte, Blutfehden auszurotten.

1864 - Der Wiener Frieden wird unterzeichnet und Dänemark gezwungen, die Provinzen Schleswig, Holstein und Lauenburg an Preußen abzutreten.

1869 - In Belgrad wird mit der Aufführung des allegorischen Gemäldes von George Miletić "Der posthume Ruhm von Prinz Michael" ein neues Gebäude des Nationaltheaters eröffnet, das nach dem Projekt von Alexander dem Großen erbaut wurde.

1905 - Während der ersten (Februar) russischen Revolution bietet der russische Zar Nikolaus II. Alexandrowitsch Romanow "Oktobermanifest" ein breiteres Wahlrecht, ein gewähltes Parlament (Duma) mit Gesetzgebungsbefugnis und eine Garantie der bürgerlichen Freiheiten.

1910 - Der Schweizer Philanthrop Jean Henri Dunant, Schöpfer der Idee des Roten Kreuzes und einer der Gründer des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz im Jahr 1863, Gewinner des Friedensnobelpreises im Jahr 1901, stirbt.

1918 - Die Slowakei erklärt die Abspaltung von Ungarn und schließt sich mit der Tschechischen Republik zur Tschechoslowakei zusammen, dem ersten Staat, der nach dem Zerfall von Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg gegründet wurde.

1918 - Mit der Kapitulation der Türkei, die 1914 auf Seiten der Mittelmächte in den Ersten Weltkrieg eintrat, hörte das Osmanische Reich auf zu existieren.

1922 - Zwei Tage nach dem Marsch auf Rom bildet Benito Mussolini die erste faschistische Regierung in Italien.

1938 - Millionen Amerikaner geraten in Panik, als sie im CBS-Radio ein Hörspiel hören, das auf Orson Welles 'Roman War of the Worlds von Herbert George Wells basiert und glaubt, es sei ein echter Marsangriff auf die Erde.

1973 - Eine Brücke über den Bosporus, die Europa und Asien verbindet, wird für den Verkehr freigegeben.

1974 - Muhammad Ali wird von George Foreman besiegt und kehrt im Alter von 32 Jahren triumphierend zum Boxen zurück.

1975 - Prinz Juan Carlos übernimmt die spanische Führung vom schwerkranken Diktator Francisco Franco.

1975 - Ein DC-9-Flugzeug der jugoslawischen Firma Inex-Adria stürzt in der Nähe von Prag ab und tötet 75 tschechoslowakische Touristen, die aus den Sommerferien an der Adria zurückkehren.

1990 - China veröffentlicht Volkszählungsergebnisse mit einer Bevölkerung von 1.300 Millionen.

1995 - Mindestens 50,6 Prozent der Einwohner von Quebec stimmen in einem Referendum gegen die Unabhängigkeit der kanadischen Provinz.

1998 - Gemäß einer am 15. Oktober unterzeichneten Vereinbarung zwischen Vertretern der jugoslawischen Armee und der NATO starten NATO-Flugzeuge eine Mission zur Überwachung des Luftraums des Kosovo, das sogenannte Adlerauge.

2000 - Ein spanischer Richter am Obersten Gerichtshof, sein Leibwächter und sein Fahrer werden getötet und 35 weitere bei einer Autobombenexplosion in Madrid verletzt, die von Mitgliedern der baskischen Separatistenbewegung ETA verdächtigt wird.

2001 - Der Londoner Club of Creditors reduziert die Schulden von FR Jugoslawien um 600 Millionen Dollar - von 2,8 auf 2,2 Milliarden.

2003 - Eine Geberkonferenz in Den Haag bringt 15,7 Millionen Euro für die Einrichtung und den Betrieb eines Kriegsverbrechertribunals in Sarajevo ein.

2003 - Ein Oberster Gerichtshof in Rom spricht den ehemaligen italienischen Premierminister Giulio Andreotti frei, der zuvor wegen Mitschuld an der Ermordung des Journalisten Carmin Picorelli 1979 zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt worden war.

2006 - Der frühere chilenische Diktator Augusto Pinochet wird während seiner 17-jährigen Amtszeit wegen Folter, Mordes und Entführung unter Hausarrest gestellt. Pinochet starb am 10. Dezember 2006 in einem Krankenhaus in Santiago. Es wird geschätzt, dass während seiner Diktatur etwa 3.000 Menschen bei politischen Unruhen und Verfolgungen getötet wurden, während etwa 28.000 verschiedenen Formen der Folter ausgesetzt waren.

2008 - Der Maler und Karikaturist Ismet-Ico Voljevica, der Autor der Comic-Karikatur Grga in Zagrebs Večernji-Liste, verstirbt.

2011 - In der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen in Bulgarien wird Rosen Plevneliev, der Kandidat des bulgarischen Premierministers Boyko Borisov, gewählt.

2012 - Der Hurrikan Sandy, der die Ostküste der Vereinigten Staaten traf, tötete 39 Menschen und ließ Millionen von Einwohnern ohne Strom und öffentliche Verkehrsmittel zurück.

2017 - Die Kohlendioxidkonzentrationen in der Atmosphäre, die die globale Erwärmung verursachen, haben 2016 einen Rekord aufgestellt, gab die Weltorganisation für Meteorologie bekannt.
 
Zurück
Oben