Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 31. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)
1517 - Der italienische Maler Fra Bartolommeo, einer der letzten Meister der Florentiner Renaissance, stirbt. Es gilt als Vorläufer des Barock ("Jungfrau Maria mit Heiligen", "Pieta").

1517 - Der deutsche Priester Martin Luther empörte sich über die zahlreichen Misshandlungen der Kirche und hängte 95 Thesen über die Reform der Kirche an die Tür des Wittenberger Doms und stellte sie zur öffentlichen Diskussion. So begann die Reformation in den deutschen Ländern, und Luther wurde einer ihrer Führer.
1632 - Geburt von Jan Vermeer, einem der größten niederländischen Meister des 17. Jahrhunderts. Zwei Jahrhunderte später wurde er zu seinen größten Künstlern in der Geschichte der Malerei gezählt und erreichte astronomische Preise ("Ansicht von Delft", "Frau mit einem Brief", "Mädchen mit einer Halskette", "Im Studio", "). Musik Klasse ").

1795 - John Keats wird geboren, einer der ganz Großen der englisch-romantischen Konstellation des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. In fünf Jahren der Schöpfung (er starb im Alter von 26 Jahren) hinterließ er ein Werk, das ihn zu einem der größten Dichter der englischen Literatur zählt ("Endymion", "Ode an den Ruhm", "Ode an die griechische Urne", "Ode an den Herbst").

1848 - Kaiserliche Truppen unter Feldmarschall Alfred Windischgraetz besetzen Wien und unterdrücken einen achtmonatigen Wiener Aufstand, bei dem eine revolutionäre Regierung gebildet wird.

1851 - Der montenegrinische Bischof, Philosoph und Staatsmann Petar II. Petrović Njegoš stirbt in Cetinje, einem großen epischen Dichter, Autor des berühmten dramatisch-epischen Werkes "Gorski vijenac". Als Staatsmann legte er den Grundstein für den modernen montenegrinischen Staat, gründete die Exekutivgewalt und den Senat, organisierte die Gerichte und führte Steuern ein. Während seiner Regierungszeit wurde 1834 in Cetinje die erste Druckerei gegründet und die erste Schule gebaut. Er hinterließ auch das Epos "Licht des Mikrokosmos", das Drama "Der falsche Kaiser Šćepan Mali" und Lieder in seinem literarischen Erbe.

1871 - Auf der Grundlage der Verfassung von 1869 (Verfassung des Gouverneurs) wird das erste Jury-Gesetz in Serbien verabschiedet, das am 1. Januar 1872 in Kraft tritt.

1918 - Die Ermordung des ehemaligen ungarischen Premierministers Graf Istvan Tisza, Vorsitzender der reaktionären Nationalen Arbeiterpartei, wird ermordet.

1922 - Der kambodschanische Prinz Norodom Sihanouk wird geboren und 1941 erstmals durch die französische Kolonialherrschaft auf den Thron gebracht. Er abdankt 1955 zugunsten seines Vaters Norodom Suramarit und wird nach seinem Tod 1960 wieder Staatsoberhaupt. Er wurde 1970 durch einen Staatsstreich von General Lon Nol gestürzt und war dann kurz (1975-76) Präsident während des Regimes der Roten Khmer. Nach einer Reihe turbulenter politischer Veränderungen wurde er 1993 erneut König von Kambodscha.

1925 - Reza Khan übernimmt den Thron des Iran und gründet die Pahlavi-Dynastie, die das Land bis zur Islamischen Revolution 1979 regierte.

1926 - Der amerikanische Magier Harry Houdini, der berühmteste Magier des 20. Jahrhunderts, stirbt. Der gebürtige Ehrich Weiss änderte seinen Namen in den französischen Magier Robert Houdin.

1940 - Ein Sieg der britischen Luftwaffe beendet die Luftschlacht um England, die die Deutschen im Juli mit schweren Bombenangriffen und einer Seeblockade Großbritanniens beginnen. Die Briten übernahmen die Luftkontrolle des Ärmelkanals und die Deutschen gaben die Invasion der Insel auf.

1952 - Die Vereinigten Staaten führen den ersten Wasserstoffbombentest auf den Marshallinseln im Pazifik durch.

1956 - Durch die Bombardierung ägyptischer Flughäfen starten Großbritannien und Frankreich während der Suezkrise einen Angriff auf Ägypten.

1961 - Während der Entstalinisierung der Sowjetunion werden Stalins Überreste vom Mausoleum auf dem Roten Platz in ein Grab entlang der Kremlmauern gebracht.

1984 - Indira Gandhi, die indische Premierministerin, wird vor ihrem Wohnsitz in Neu-Delhi ermordet. Der Mord wurde von Siki-Extremisten begangen, die Mitglieder ihrer persönlichen Sicherheit waren.

1991 - Bei den ersten Mehrparteienwahlen in Sambia besiegt Frederick Chiluba Kenneth, den Führer des Unabhängigkeitskampfes und ersten Präsidenten des Landes.

1993 - Der italienische Regisseur Federico Fellini, der in den 1950er Jahren zu einem führenden Namen im italienischen und Weltfilm wurde, stirbt. Einer der bekanntesten Vertreter des italienischen Neorealismus hat drei Oscars für die Filme "Street", "Cabiria's Nights" und "Eight and a Half" gewonnen. Er wurde auch von "Amarcord", "Sweet Life", "Julia und die Geister" gefeiert.

1999 - Während des 113. Fußballderbys zwischen "Partizan" und "Red Star" starb der Student Aleksandar Radović bei Zusammenstößen zwischen Fans. Es war der erste Fall von gewaltsamem Tod bei Fußballspielen in Jugoslawien.

2000 - Eine russische Rakete mit den ersten Bewohnern der Internationalen Raumstation explodiert in Kasachstan.

2003 - Der fünfte Premierminister, Abdullah Ahmad Badawi, wird nach 22 Jahren in Malaysia gewählt. Er ersetzte Mahathir Mohammed, der seit 1981 Südostasien regiert, mit dem Ruf, der umstrittenste asiatische Führer zu sein.

2010 - Bei den Wahlen in Brasilien wird Dilma Vana Rousseff zur neuen Staatsoberhauptin gewählt und ist die erste Präsidentin in der Geschichte dieses Landes.

2011 - Die UNESCO wird Vollmitglied Palästinas. Danach setzen Kanada, die USA und Israel die Finanzierung der Organisation aus.

2015 - 217 Passagiere und sieben Besatzungsmitglieder wurden getötet, als ein russisches Flugzeug, das auf der Strecke Sharm el-Sheikh - St. Petersburg flog, im zentralen Teil der Sinai-Halbinsel abstürzte. Russland bezeichnete diesen Flugzeugabsturz als Terroranschlag.

2015 - In einem Nachtclub in Bukarest brach während eines Heavy-Metal-Konzerts, das durch pyrotechnische Geräte verursacht wurde, und bei einem Ansturm in der Panik der Besucher, den Club zu verlassen, ein Feuer aus. 61 Menschen wurden getötet.
 
Am heutigen Tag 01. November aus B92 (Google Übersetzung)
1509 wurden erstmals von Michelangelo gemalte Gemälde an der Decke der Sixtinischen Kapelle der Öffentlichkeit vorgestellt.

1755 zerstörte ein Erdbeben in Lissabon mit einer Stärke von 9 auf der Richterskala, ein Tsunami und ein Lauffeuer zwei Drittel der Stadt und töteten etwa 60.000 Menschen.

1842 wurde der serbische Historiker, Philologe und Staatsmann Stojan Novaković, Autor der "Serbian Bibliography" und "History of Serbian Literature", geboren. Als Bildungsminister zwischen 1873 und 1883 führte er Reformen in der serbischen Bildung durch. Nach dem Ersten Balkankrieg (1912-13) schloss er als Leiter der serbischen Delegation in London den Frieden mit der Türkei. Er hat mehr als 400 wissenschaftliche Arbeiten aus verschiedenen Bereichen veröffentlicht.

1886 wurde in Belgrad die Royal Serbian Academy (später die Serbian Academy of Sciences and Arts) gegründet. Der erste Präsident war Josif Pancic. Die ersten Ausgaben, die sie veröffentlichte, waren "Glas" und "Spomenik", und das größte Unterfangen war die Schaffung des "Wörterbuchs der serbischen Literatursprache" ab 1893.

1894 starb der russische Zar Alexander III. Und Nikolaus II. Romanow bestieg den Thron.

1892 wurde der russische Großmeister Alexander Alekhine geboren, einer der größten in der Geschichte des Schachs. Er war der Weltmeister von 1927, als er die kubanische Capablanca besiegte, bis er 1935 gegen den Niederländer Eve verlor. Er gewann den Titel des Weltmeisters zurück, indem er Eva im Rückkampf 1937 besiegte und ihn bis zu seinem Tod 1946 behielt.

1918 befreite die erste serbische Armee unter dem Kommando von Herzog Petar Bojović Belgrad im Ersten Weltkrieg.

Im Jahr 1928 wurde das arabische Alphabet in der Türkei im Rahmen der Reformen des Gründers des modernen türkischen Staates, Mustafa Kemal Atatürk, durch Latein ersetzt.

1944 In Belgrad unterzeichnen der Präsident des Nationalen Komitees für die Befreiung Jugoslawiens, Josip Broz Tito, und der Präsident der Flüchtlingsregierung des Königreichs Jugoslawien, Ivan Šubašić, ein Abkommen über die Bildung einer einheitlichen jugoslawischen Regierung mit der Aufgabe, Wahlen für die Konstituierende Versammlung vorzubereiten.

Großbritannien gab 1945 bekannt, dass der Führer des nationalsozialistischen Deutschlands, Adolf Hitler, höchstwahrscheinlich in seinem Bunker in Berlin Selbstmord begangen habe.

1946 gründete die Generalversammlung der Vereinten Nationen UNICEF (Internationaler Kinderfonds der Vereinten Nationen).

1952 testeten die Vereinigten Staaten die erste Wasserstoffbombe auf den Marshallinseln.

1954 - In Algerien beginnt ein Aufstand gegen die französische Kolonialherrschaft, der 1962 mit der Unabhängigkeit endet.

Auf Vorschlag Jugoslawiens nahm die Generalversammlung der Vereinten Nationen 1956 eine Resolution an, in der Großbritannien, Frankreich und Israel aufgefordert wurden, die bewaffneten Aktionen unverzüglich einzustellen, sich aus dem Hoheitsgebiet Ägyptens zurückzuziehen und die Wiedereröffnung des Suezkanals zu ermöglichen.

1963 tötete ein Militärputsch in Südvietnam Präsident Ngo Dinh Diem und seinen Bruder Ngo Dinh Nu.

1987 trat der chinesische Führer Deng Xiaoping von allen Funktionen der Kommunistischen Partei zurück.

1995 begannen auf der US-Militärbasis in Dayton, Ohio, Friedensgespräche über Bosnien und Herzegowina. Nach dreiwöchigem Friedensabkommen zur Beendigung des Krieges in der ehemaligen jugoslawischen Republik haben die serbischen und kroatischen Präsidenten Slobodan Milosevic und Franjo Tudjman sowie der bosnisch-muslimische Führer Alija Izetbegovic ihn paraphiert.

1996 starb der frühere Präsident von Sri Lanka, Junius Richard Jayavordene. Der Premierminister wurde seit 1977 nach der Einrichtung des Präsidialsystems im Jahr 1978 der erste Präsident des Staates und blieb in dieser Position bis 1988.

Im Jahr 2000 wurde FR Jugoslawien in die UNO aufgenommen. Die jugoslawischen Behörden lehnten es ab, nach dem Zerfall des SFRY und der Bildung des neuen Staates der Bundesrepublik Jugoslawien (1992) einen Antrag auf Aufnahme in die Weltorganisation als neu gebildeten Staat zu stellen, und bestanden auf Kontinuität mit dem früheren Staat.

Im Jahr 2000 verabschiedete das Parlament von Montenegro das Gesetz über die Zentralbank, und die deutsche Mark, die seit dem 2. November 1999 eine Parallelwährung ist, wurde das einzige Zahlungsmittel in Montenegro.

2001 Die Türkei, ein NATO-Mitglied, ist das erste muslimische Land, das Truppen in den Krieg gegen Afghanistan entsendet.

Im Jahr 2003 führte Ungarn Visa für Bürger Serbiens und Montenegros gemäß den Standards der Europäischen Union (EU) ein. Ungarn wurde im Mai 2004 Mitglied der EU.

2005 erklärte die UN-Generalversammlung den 27. Januar zum Gedenktag für 6 Millionen Juden und viele andere Opfer des Nazi-Holocaust während des Zweiten Weltkriegs.

2007 starb der amerikanische Pilot und Kommandeur des Flugzeugs B-29, Paul Tibets, bei dem 1945 eine Atombombe auf Hiroshima abgeworfen wurde, bei der zwischen 70.000 und 100.000 Menschen ums Leben kamen.
 
Am heutigen Tag 02. November aus B92 (Google Übersetzung)
1642 - In der zweiten Schlacht von Breitenfeld im Dreißigjährigen Krieg besiegen die Schweden die österreichischen kaiserlichen Truppen unter Erzherzog Leopold, der mindestens 10.000 Mann verlor.

1687 - Ein türkischer Sultan, Muhammad IV., Wird bei einem Janitscharenaufstand in Konstantinopel gestürzt, und sein jüngerer Bruder, Suleiman III., Steigt auf den Thron.
1721 - Nach den Kriegen gegen das Osmanische Reich und Schweden, die Russland am Schwarzen Meer und an der Ostsee befestigten, wurde Peter der Große zum Zaren von ganz Russland ernannt.

1755 - Geburt von Königin Marie Antoinette von Frankreich, Ehefrau von Ludwig XVI., Tochter von Kaiserin Maria Theresia von Österreich. Sie wurde beschuldigt, Frankreich während der Französischen Revolution durch geheime Verbindungen zum Wiener Hof verraten zu haben. 1793 wurde sie von einer Guillotine hingerichtet.

1766 - Geburt des Feldmarschalls Johann Joseph Radetzky, eines österreichischen Militärführers ungarischer Abstammung, eines Militärreformers und Nationalhelden, der mehr als ein halbes Jahrhundert lang österreichische Truppen führte.

1785 - Der Londoner Wagenhersteller Lionel Lukin patentiert das erste Rettungsboot.

1789 - Das Eigentum der katholischen Kirche wird in Frankreich beschlagnahmt, der erste schwere Schlag für die katholische Kirche in ihrer Geschichte.

1815 - Der englische Mathematiker George Boole wird geboren, Begründer der symbolischen Logik und der "Booleschen Algebra", die für die Entwicklung von Computern von entscheidender Bedeutung war. Bedeutend sind seine Arbeiten "Erforschung des Gesetzes des Denkens" und "Mathematische Analyse der Logik".

1841 - Von der britischen Besetzung Kabuls empört, massakten Afghanen 24 britische Offiziere und lösten einen zweiten Afghanistankrieg aus.

1906 - Luchino Visconti wird als einer der wichtigsten italienischen Filmregisseure geboren und markiert den Beginn des italienischen Neorealismus mit "The Earth Shakes" (1948), "White Nights", "Rocco and His Brothers", "Cheetah", " Dämmerung der Götter "," Tod in Venedig "," Unschuldig ").

1917 - Der britische Außenminister Arthur James Balfour gibt die als Balfour-Erklärung bekannte Erklärung zur Errichtung eines jüdischen Staates in Palästina ab.

1930 - Haile Selassie wird zum Kaiser von Äthiopien gekrönt.

1938 - Ungarn annektiert die Südslowakei und tritt nach der Unterzeichnung des Münchner Abkommens im September der Teilung der Tschechoslowakei bei.

1950 - Der irische Dramatiker, Journalist und Kritiker irischer Abstammung George Bernard Shaw stirbt. Er begann seine literarische Karriere mit dem Schreiben von Romanen und Theaterkritiken und wurde berühmt für seine zahlreichen Theaterstücke. Er gewann 1925 den Nobelpreis für Literatur ("Candida", "Mrs. Warrens Craft", "Major Barbara", "Pygmalion").

1953 - Das Islamische Parlament Pakistans wird vom pakistanischen Parlament proklamiert.

1956 - Eine ungarische Regierung lehnt die Mitgliedschaft im Warschauer Pakt ab und bittet die Vereinten Nationen um Hilfe bei einem Angriff sowjetischer Truppen. Die UdSSR legte auf Ersuchen westlicher Mächte ein Veto gegen den UN-Sicherheitsrat ein, um die Krise in Ungarn zu prüfen.

1964 - König Saud wird in Saudi-Arabien gestürzt und Prinz Faisal zum neuen König ernannt.

1978 - Zwei sowjetische Kosmonauten, Yuri Romanenko und Georgy Grechko, kehren nach 139 Tagen und 14 Stunden von der Raumstation Salyut 6 zur Erde zurück, ein neuer Rekord für ihren Aufenthalt im Weltraum.

1994 - Bei einem Brand in einem großen Öldepot in der Nähe eines Dorfes in Südägypten kommen mehr als 430 Menschen ums Leben.

1995 - Der Oberste Gerichtshof Argentiniens entscheidet über die Auslieferung des Nazioffiziers Erich Priebke an Italien, wo er wegen Kriegsverbrechen während des Zweiten Weltkriegs angeklagt wird.

1998 - Der Hurrikan Mitch, der sieben Tage lang durch Mittelamerika wütete, verursachte massive Verwüstungen, insbesondere in Honduras und Nicaragua, wobei mindestens 9.000 Menschen getötet wurden.

1999 - Montenegro führt die deutsche Mark als Parallelwährung zum jugoslawischen Dinar ein.

2001 - Nach mehr als einem halben Jahrhundert wird der Religionsunterricht an Schulen in Serbien wieder eingeführt.

2003 - Ein Priester, Canon V. Gene Robinson, wird zum Bischof der American Episcopal Church ernannt. Er ist der erste Priester, der öffentlich zugibt, dass er schwul ist.

2003 - Christabel Bielenberg, britische Schriftstellerin und Autorin des Buches "The Past is Me", einer Lebenserinnerung im nationalsozialistischen Deutschland, stirbt.

2004 - Der Republikaner George W. Bush wird bei den US-Präsidentschaftswahlen wiedergewählt.

2004 - Sheikh Zayed Ben al-Nahyan, der Gründer und historische Führer der Vereinigten Arabischen Emirate, der das Land seit 1971 regiert, stirbt.

2004 - Der niederländische Filmregisseur und Kolumnist Theo van Gogh, Urenkel des Malers Vinset van Gogh, wird in Amsterdam ermordet. Er wurde von einem Marokkaner erstochen, der später verhaftet wurde. Theo van Gogh drehte einen Film über den Missbrauch von Frauen in islamischen Ländern.

2007 - Der Amerikaner Paul Tibbets, Pilot und Kommandeur eines B-29-Flugzeugs, das 1945 eine Atombombe auf Hiroshima abgeworfen hat, tötet zwischen 70.000 und 100.000 Menschen.

2008 - John Daly, Produzent von 13 mit dem Oscar ausgezeichneten Filmen, stirbt, darunter Oliver Stones "Platoon", Bernard Bertoluccis "The Last Chinese Emperor" und Robert Altmans "Apparitions".

2013 - Zwei Journalisten des French International Radio RFI werden im Norden Malis getötet, wenige Stunden nachdem sie von einer Gruppe bewaffneter Personen entführt wurden. Bei dieser Gelegenheit richtete der Internationale Journalistenverband den Internationalen Tag zur Bekämpfung der Straflosigkeit für Verbrechen gegen Journalisten ein.

2014 - Veljko Kadijevic, der letzte Verteidigungsminister des sozialistischen Jugoslawien, starb in Moskau. Er war 1991 an der Spitze der JNA, als Operationen in Vukovar und Dubrovnik durchgeführt wurden, die in Kroatien zu drei Anklagen gegen ihn wegen Verbrechen gegen Zivilisten führten. Er floh 2001 nach Russland, nachdem ihn das Haager Tribunal zur Aussage aufgefordert hatte.

2015 - Petar Lalović, Filmregisseur, Drehbuchautor und Kameramann, bekannt für metaphorische Filme über die Natur, für die er über 150 Preise gewann ("Vögel, die nicht fliegen", "Die letzte Oase", "Die Welt, die verschwindet"), verstarb.
 
Am heutigen Tag 03. November aus B92 (Google Übersetzung)
1534 - Das englische Parlament verabschiedet eine Charta, um König Heinrich VIII. Zum Oberhaupt der Kirche zu machen (Act of Supremacy) und dem Papst die Macht über die Kirche in England zu entziehen. Dem ging ein Konflikt mit Papst Leo X. voraus, der die Ehe des Königs mit Katharina von Aragon nicht annullieren und seine Beziehung zu Anna Bolen legalisieren wollte.

1768 - Der geborene Djordje Petrovic Karadjordje, Führer des ersten serbischen Aufstands gegen die Türken im Jahr 1804. Nach dem Zusammenbruch des Aufstands im Jahr 1813 floh er nach Österreich und dann nach Russland. Er wurde 1817 auf Befehl von Prinz Miloš Obrenović getötet, als er heimlich nach Serbien zurückkehrte.

1801 - Der italienische Opernkomponist Vincenzo Bellini wird geboren, einer der bekanntesten Schöpfer des italienischen Belcanto ("Norma", "Puritaner", "Pirat", "Capulets und Montecchi").

1839 - Britische Fregatten versenken mehrere chinesische Trödel in der Nähe von Canton. So begann der Erste Opiumkrieg gegen China, der 1842 mit der Unterzeichnung eines Friedensvertrages in Nanjing unter für China ungünstigen Bedingungen endete.

1852 - Geburt von Prinz Mutsuhito von Japan, Kaiser Meiji seit 1867. Während seiner Regierungszeit (bis 1912) beraubte er das Shogunat vollständig der Macht, gründete eine zentrale kaiserliche Regierung und verwandelte das feudale Japan in einen modernen kapitalistischen Staat. Er verlegte die Hauptstadt von Kyoto nach Edo, das in Tokio umbenannt wurde.

1883 - Der Timok-Aufstand, der einen Monat zuvor im Bezirk Zajecar begann, wurde aufgrund der Entscheidung der Behörden, Waffen zu beschlagnahmen, niedergeschlagen und bis dahin allen Wehrpflichtigen anvertraut. Unter den Führern, die verhaftet und erschossen wurden, befanden sich prominente Mitglieder der Radikalen Partei. Einige von ihnen, wie Nikola Pasic, konnten ins Ausland fliehen, und die Partei erlitt eine schwere Krise.

1901 - Der französische Schriftsteller und Politiker Andre Malraux wird geboren, nimmt an der chinesischen Revolution (1924-27), dem spanischen Bürgerkrieg teil, ist einer der Führer der Widerstandsbewegung im Zweiten Weltkrieg, Mitglied der französischen Akademie und seit 1959 Kulturminister von De Gaulle. bis 1969 ("Royal Way", "Human Destiny", "Temptation of the West", "Antimemoirs").

1903 - Panama schickt mit Unterstützung der Vereinigten Staaten den Kreuzer Nashville in panamaische Gewässer und erklärt die Unabhängigkeit von Kolumbien.

1912 - Der paraguayische Diktator Alfredo Stressner wird geboren, der 1954 bei einem Militärputsch an die Macht kommt und bis 1989 im Terror gegen politische Gegner regiert, bis er bei einem Staatsstreich gestürzt wird.

1918 - Eine Woche vor der Kapitulation Deutschlands im Ersten Weltkrieg brach in Kiel ein Seemannsaufstand auf Kriegsschiffen aus, der sich auf mehrere Städte (Hamburg, Lübeck, Bremen) ausbreitete, in denen temporäre revolutionäre Regierungen gebildet wurden. Nach der Konfrontation zwischen Behörden und Rebellen hat der Deutsche Bundestag am 6. Februar 1919 ihre Regierung abgeschafft.

1918 - Vertreter der österreichisch-ungarischen Armee unterzeichnen die Kapitulation in Padua im Ersten Weltkrieg, dem letzten Staatsakt der 700 Jahre alten Habsburgermonarchie.

1946 - Der japanische Kaiser Hirohito verzichtet im Radio auf göttliche Eigenschaften, und die kaiserliche Regierung geht an das Wahlparlament über.

1954 - Der französische Maler und Bildhauer Henri Matisse, der berühmteste Vertreter des fauvistischen Trends und einer der wichtigsten französischen und europäischen Maler des 20. Jahrhunderts, stirbt.

1956 - Großbritannien und Frankreich akzeptieren einen Waffenstillstand im Nahen Osten unter der Bedingung, dass UN-Friedenstruppen zum Suezkanal geschickt werden.

1957 - Die UdSSR startet den ersten lebenden Satelliten, Sputnik 2, mit Laika.

1961 - Tant wird nach dem Tod von Doug Hammarskjold zum UN-Generalsekretär gewählt.

1970 - Ein Kandidat für die Volkseinheitsfront, Salvador Allende, wird Präsident von Chile, dem ersten Marxisten der westlichen Hemisphäre, der bei einer freien Wahl gewählt wurde. Er wurde 1973 bei einem Staatsstreich von General Augusto Pinochet getötet.

1991 - Kroatische Paramilitärs vertreiben die Bevölkerung und zerstören 18 serbische Dörfer in Westslawonien.

1992 - Der demokratische Kandidat Bill Clinton besiegt den Republikaner George Bush, das damalige Staatsoberhaupt, bei den US-Präsidentschaftswahlen.

1996 - Der frühere selbsternannte Kaiser der Zentralafrikanischen Republik, Jean Bedel Bokassa, stirbt. Er kam 1966 durch einen Militärputsch an die Macht, erklärte sich 1972 zum Präsidenten auf Lebenszeit und 1976 zum Kaiser. Es wurde 1979 vom ehemaligen Präsidenten Dako gestürzt und kehrte als Republik ins Land zurück.

1998 - Der amerikanische Animator Bob Kane, Autor von Batman, stirbt.

2002 - Die türkische Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung gewinnt die Parlamentswahlen, aber ihr Vorsitzender, Tayyp Erdogan, darf nicht das Amt des Premierministers übernehmen, da er zuvor wegen islamistischer Aufstände verurteilt worden war.

2005 - Aenne, Gründerin des Burda-Moden-Verlags und eine der erfolgreichsten Geschäftsfrauen Deutschlands, stirbt.

2009 - Der spanische Schriftsteller, Soziologe und Essayist Francisco Ayala, Gewinner aller spanischen Literaturpreise, stirbt.

2010 - Der amerikanische Komponist Jerry Bock, Autor von Broadway-Hits, stirbt, darunter das berühmte Musical "Violinist on the Roof" und "Fiorello", für das er zusammen mit dem Texter Sheldon Harnick den Tony Award gewann. Zu seinen berühmten Musicals gehören "Mr. Wonderful" und "She Loves Me".

2013 - Kommunalwahlen finden im Kosovo statt, Bürger wählen Ratsmitglieder und Bürgermeister in 39 Gemeinden.

2014 - Miljenko Dereta, Film- und Fernsehregisseur, Gründer und langjähriger Direktor der Nichtregierungsorganisation Civic Initiative, verstirbt.

2015 - Alle 10 Minuten wird ein staatenloses Kind auf der Welt geboren. Dieses Problem wird durch den Konflikt in Syrien weiter verschärft, der zur schlimmsten Migrantenkrise in Europa seit 1945 geführt hat, so die Vereinten Nationen, die planen, den Status bis 2024 abzuschaffen. staatenlos.
 
Am heutigen Tag 04. November aus B92 (Google Übersetzung)
1307 - Der Schweizerische Bund erklärt die Unabhängigkeit von Österreich.

1650 - Der englische König Wilhelm III. Von Oranien wird geboren, der während seiner Regierungszeit von 1689 bis 1702 die königliche Macht festigt und die Macht in Irland wiederherstellt, indem er 1690 den katholischen König James II. Besiegt. Es wurde später nach der protestantischen Orangenbewegung benannt, die das Datum dieses Sieges mit Zeremonienmärschen in Irland markierte und Proteste irischer Katholiken hervorrief.
1814 - Die norwegische Verfassung wird verkündet und macht das Land zu einem unabhängigen Königreich Norwegen, das durch eine persönliche Union an Schweden gebunden ist.

1847 - Gestorbener deutscher Komponist und Dirigent Felix Mendelssohn, Gründer des Leipziger Konservatoriums, ein prominenter Vertreter der musikalischen Romantik. Mit neun Jahren gab er sein Pianisten-Debüt, mit 15 Jahren schrieb er seine erste Symphonie und mit 16 Jahren sein Meisterwerk, Bühnenmusik für "Summer Night's Dream".

1890 - Die weltweit erste U-Bahnlinie wird in London eröffnet.

1918 - Eine Woche vor dem Ende des Ersten Weltkriegs stirbt der englische Schriftsteller Wilfred Owen, dessen Gedichte eine starke Verurteilung des Krieges enthalten. Er beeinflusste maßgeblich die Nachkriegsgeneration englischer Dichter, und Benjamin Britten komponierte Musik basierend auf seinen Versen, die er in sein monumentales "War Requiem" aufnahm.

1922 - Im Tal der Könige in der Nähe von Luxor, Ägypten, entdeckt der englische Archäologe Howard Carter das Grab des Pharao Tutanchamun.

1931 - Ein Völkerbund beschuldigt Japan der Aggression gegen die Mandschurei. Aufgrund der Verurteilung der Weltöffentlichkeit verließ Japan im März 1933 den Völkerbund.

1939 - Auf Vorschlag von Präsident Franklin Roosevelt verabschiedet der US-Kongress das Cash and Carry Act über den Verkauf von Kriegsmaterial. Im März 1941 wurde das Lend-Lease-Gesetz verabschiedet, mit noch größeren Privilegien für Länder, die gegen den Faschismus in Europa kämpften.

1942 - Die Schlacht von El Alamein endet im Zweiten Weltkrieg, in dem die Briten unter dem Kommando von General Montgomery vom deutsch-italienischen afrikanischen Korps von General Erwin Rommel besiegt werden. Dies ebnete den Weg für die Landungen der Alliierten in Nordafrika.

1946 - Gründung der UNESCO (UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur).

1956 - Sowjetische Truppen unterdrücken einen Aufstand in Ungarn und Janos wird zum neuen Premierminister ernannt. Der frühere Premierminister Imre Nagy und mehrere andere Mitarbeiter flüchteten in die jugoslawische Botschaft in Budapest. Trotz der Garantien der neuen Behörden, keine politischen Gefangenen zu verfolgen, wurde Nadje nach dem Verlassen der Botschaft am 22. November festgenommen und im Juni 1958 nach einem manipulierten Prozess hingerichtet.

1956 - Die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet eine Resolution zur Entsendung von Friedenstruppen in den Nahen Osten.

1956 - Der serbische Archäologe Miloje Vasić, der die prähistorische Siedlung Vinča ausgegraben hat, stirbt. Er ist einer der Begründer der Archäologie in Serbien, Professor an der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

1966 - Die schlimmsten Überschwemmungen in der italienischen Geschichte treffen ein Drittel des Landes. In Florenz wurden kulturelle Schätze erheblich beschädigt, darunter viele Fresken an den Wänden von Palästen und Kirchen.

1979 - Militante islamische Fundamentalisten besetzen die US-Botschaft in Teheran und nehmen 90 Geiseln, von denen 52 444 Tage lang festgehalten werden. Sie forderten die Auslieferung des iranischen Schah Reza Pahlavi, der nach dem Sturz in der Islamischen Revolution aus dem Land geflohen war.

1980 - Der Republikaner Ronald Reagan wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, eine Position, die er nach dem Wahlsieg von 1984 für zwei Amtszeiten innehat.

1995 - Der israelische Premierminister Yitzhak wird in Tel Aviv ermordet und beginnt den Prozess der Versöhnung mit den Arabern, nachdem er 1992 an die Macht gekommen ist. Das Attentat wurde vom israelischen Extremisten Yigal Amir nach einer Friedenskundgebung durchgeführt, an der der Premierminister teilnahm.

1998 - Nach einem kurzen Waffenstillstand werden die Zusammenstöße zwischen serbischen Sicherheitskräften und kosovo-albanischen bewaffneten Gruppen wieder aufgenommen.

2000 - In Belgrad wird eine neue Regierung von FR Jugoslawien gewählt, die erste seit 1990, an der Mitglieder der Sozialistischen Partei Serbiens von Slobodan Milosevic nicht teilnehmen.

2002 - China und zehn ASEAN-Mitgliedstaaten unterzeichnen ein Abkommen zur Schaffung der weltweit größten zollfreien Handelszone mit mehr als 1,7 Milliarden Menschen.

2004 - Die Vereinigten Staaten erkennen den verfassungsmäßigen Namen Mazedoniens an, die Republik Mazedonien.

2004 - Die amerikanische Schauspielerin Janet Leigh, bekannt für ihre Rolle in Alfred Hitchcocks Film "Psycho", für den sie für einen Oscar nominiert wurde, stirbt.

2008 - Der Afroamerikaner Barack Obama, ein demokratischer Kandidat, wird zum ersten Mal zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Vier Jahre später gewann er eine neue Amtszeit als Präsident.

2015 - Die serbische Regierung hat die Entscheidung über die rechtlichen Folgen der Kündigung der Nachrichtenagentur Tanjug verabschiedet, die nach 72 Jahren Betrieb nach Ablauf der Frist für die Privatisierung der Medien am 31. Oktober 2015 offiziell eingestellt wurde.

2017 - Der libanesische Premierminister Saad Hariri trat während seines offiziellen Besuchs in Saudi-Arabien zurück. Sein Rücktritt folgte, nachdem einige Tage zuvor ein Attentat auf ihn verübt worden war.

2019 - Rumänien erhält eine neue Minderheitsregierung unter der Führung von Premierminister Ludovico Orban, die die politische Krise in diesem Land beendet, die sich auch auf die Bildung der neuen Europäischen Kommission auswirkte.
 
Am heutigen Tag 05. November aus B92 (Google Übersetzung)
1630 - Ein Friedensvertrag in Madrid beendet den anglo-spanischen Krieg, in dem Spanien und sein Verbündeter Österreich auf See und an Land besiegt werden. Die Franzosen und Holländer kämpften auf der Seite der Engländer.

1879 - James Clark Maxwell, der größte theoretische Physiker des 19. Jahrhunderts und Professor in London und Cambridge, stirbt. Zu seinen bedeutendsten Arbeiten gehört die Forschung auf dem Gebiet des Elektromagnetismus, in der er Faradays Entdeckungen mathematisch formulierte. Er wurde 1831 in Cambridge geboren, am selben Tag, an dem er starb.
1882 - Der Wissenschaftler und Philologe Djura Danicic, Sekretär der Gesellschaft für serbische Literatur, Professor am Lyzeum und an der Großen Schule in Belgrad, stirbt in Zagreb. Er unterstützte Vuk Karadzic im Kampf für die Reform der serbischen Sprache und Rechtschreibung ("Krieg um die serbische Sprache und Rechtschreibung", 1847). Als Sekretär der jugoslawischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Zagreb initiierte er 1880 die Produktion des Hauptwerkes "Wörterbuch der kroatischen oder serbischen Sprache". Er übersetzte das Alte Testament aus dem Lateinischen.

1909 - Die Malerin und Dichterin Milena Pavlović-Barili wird in Požarevac geboren, der wichtigsten Vertreterin des Surrealismus in der serbischen Malerei. Ab 1939 lebte sie in den USA, wo sie als Illustratorin für das Modemagazin "Vogue" arbeitete, eine Bühnenbildnerin und Kostümbildnerin in New Yorker Theatern. Sie starb in New York im Alter von 36 Jahren, nachdem sie von einem Pferd gefallen war.

1911 - Italien annektiert die osmanischen Provinzen Libyen, Tripolis und Cyrenaica und hält sie bis 1943, als die deutsch-italienischen Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg aus Afrika vertrieben werden.

1913 - Die britische Theater- und Filmschauspielerin Vivien Leigh wird geboren und erlangt weltweite Berühmtheit für ihre Rolle als Scarlett O'Hare in dem mit dem Oscar ausgezeichneten amerikanischen Film Gone with the Wind. Im Theater spielte sie Hauptrollen in Stücken von William Shakespeare, meist als Partnerin von Laurence Olivier, den sie von 1937 bis 1960 heiratete. Sie gewann den zweiten Oscar für den Film "A Tram Named Desire".

1914 - Frankreich und Großbritannien erklären dem Osmanischen Reich im Ersten Weltkrieg den Krieg.

1914 - Unter dem Kommando von General Oskar Potiorek beginnt im Ersten Weltkrieg eine neue österreichisch-ungarische Offensive gegen Serbien, deren Streitkräfte zum Rückzug gezwungen sind. Eine Gegenoffensive unter dem Kommando von Zivojin Misic folgte am 3. Dezember in der Schlacht von Kolubara, die Mitte Dezember mit dem Sieg der serbischen Armee endete.

1926 - Nach der vierten Ermordung Mussolinis wird in Italien das Gesetz zum Schutz des Staates verabschiedet, das ein totalitäres faschistisches Regime einführt.

1930 - Der niederländische Arzt Christiaan Eijkman, 1929 Nobelpreisträger für Medizin, der Erfinder der Ursachen von Beriberi, stirbt. Er erhielt den Nobelpreis für die Entdeckung von B-Vitaminen.

1943 - Die Telegraphenagentur von Neu-Jugoslawien - Tanjug wurde im Zweiten Weltkrieg in Jajce gegründet. Der erste Regisseur war Vladislav Ribnikar.

1955 - Der französische Maler Maurice Utrillo stirbt, der trotz aller Malrichtungen und Strömungen ein besonderes Erlebnis der Umwelt geschaffen hat, indem er Pariser Ansichten gemalt hat, von denen die berühmtesten die Szenen überfüllter Straßen und Plätze von Montmartre sind.

1956 - Britische Fallschirmjäger landen während der britisch-französisch-israelischen Aggression gegen Ägypten auf Port Said, und die Sowjetunion droht mit dem Einsatz von Raketen, wenn die Franzosen und Briten keinen Waffenstillstand akzeptieren.

1960 - Der in Kanada geborene amerikanische Filmregisseur Mack Sennett stirbt, einer der wichtigsten Autoren burlesker Komödien in der Stummfilmzeit. Es wurde von Charles Chaplin gefördert.

1989 - Der amerikanische Pianist, ein russischer Jude, Vladimir Horowitz, einer der größten Klaviermeister des 20. Jahrhunderts, stirbt. Er verließ die UdSSR 1925, um 1986 zum ersten Mal zurückzukehren, als auf seine Konzerte in Moskau und Leningrad Applaus folgte.

1991 - Die serbisch-montenegrinischen Präsidenten Slobodan Milosevic und Momir Bulatovic lehnen die vierte Fassung des Abkommens über eine allgemeine Lösung der Jugoslawienkrise ab, das internationale Vermittler auf der Internationalen Konferenz über Jugoslawien in Den Haag angeboten haben.

1991 - Ein britischer Medienmogul tschechischer Abstammung, Ian Maxwell, wird auf einer Yachtkreuzfahrt tot im Atlantik vor den Kanarischen Inseln gefunden.

1996 - Eine pakistanische Präsidentin entlässt Premierminister Benazir Bhutto und beschuldigt ihre Regierung der Korruption und des Vetternwirtschafts.

1996 - Der demokratische Kandidat Bill Clinton wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten wiedergewählt und besiegt den Republikaner Bob Dole.

2000 - Der letzte König von Äthiopien, Haile Selassie, wird 25 Jahre nach seinem Tod unter verdächtigen Umständen feierlich in der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit in Addis Abeba beigesetzt und dann auf eine Weise begraben, die dem Herrscher nicht angemessen ist. Der charismatische afrikanische Führer, der der Legende nach ein direkter Nachkomme von König Salomo und der Königin von Saba ist, wurde 1974 nach 44 Jahren Herrschaft durch einen Militärputsch gestürzt.

2001 - In Belgrad wird ein Abkommen über die Zusammenarbeit zwischen den jugoslawischen Behörden und der UNMIK unterzeichnet, in dem die Grundprinzipien und Verpflichtungen der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates bekräftigt werden, die den Weg für die Teilnahme Serbiens an den Wahlen im Kosovo ebnen.

2001 - Der britische Filmproduzent Roy Boulting, bekannt für die besten britischen Filme der 1940er und 1970er Jahre wie "Brighton Rock" und "It's OK, Jack", stirbt.

2004 - Der Journalist Sergije Lukac stirbt. Er war langjähriger Redakteur und Journalist der Belgrader Wochenzeitung NIN und Gründer der Abteilung für Journalismus an der Fakultät für Politikwissenschaften in Belgrad, wo er bis 1985 ordentlicher Professor war.

2006 - Der türkische Premierminister Bulent Ecevit stirbt mit fünf Amtszeiten und einer politischen Karriere von fast einem halben Jahrhundert. Er schickte die türkische Armee 1974 nach Zypern, und während seines Mandats erhielt die Türkei 1999 den Status eines Kandidaten für die EU-Mitgliedschaft.

2006 - Der frühere irakische Präsident Saddam Hussein wird wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zum Tode verurteilt. Er war von 1979 bis 2003 Staatsoberhaupt. Er wurde am 30. Dezember 2006 hingerichtet.

2008 - Der amerikanische Schriftsteller Michael Crichton stirbt Gen ".

2013 - Indien startet seine erste interplanetare Raumschiff-Mars-Orbiter-Mission (Mangalyaan).

2013 - Die Volkszählung ergab, dass Bosnien und Herzegowina 3.791.662 Einwohner hat.

2017 - Bei einer Autobombenexplosion in Ostsyrien kommen 75 Menschen ums Leben, die größtenteils vertrieben wurden. 27 Menschen wurden bei einer Schießerei in einer Kirche in Texas (USA) getötet. Der Angreifer betrat eine Baptistenkirche in Sutherland Springs und eröffnete das Feuer auf Anbeter, die sich bei der Sonntagsmesse versammelt hatten.
 
Am heutigen Tag 06. November aus B92 (Google Übersetzung)

1632 - Der schwedische König Gustaf II. Adolf (Gustaf), ein großer Militärführer und Militärreformer, wird in der Schlacht von Licen im Dreißigjährigen Krieg getötet, in der seine Armee die Gegenreformationskräfte unter General Wallenstein besiegt.

1661 - Geburt von König Carlos II. Von Spanien, dem letzten Monarchen der spanischen Habsburger-Dynastie (1665-1700). Nach seinem Tod begann der Spanische Erbfolgekrieg (1701-14). Da er keinen Sohn hatte, ernannte er Philipp von Anjou, Enkel Ludwigs XIV. Und Gründer der Bourbonen-Dynastie in Spanien, der nach dem Frieden von Utrecht 1714 die Nachfolge Philipps V. antrat.

1771 - Der deutsche Verleger und Drucker Alois Senefelder wird geboren, der 1796 das chemische Druckverfahren einführt - Autogramm und Lithographie sowie 1826 Mehrfarbenlithographie. Er schrieb das "Lehrbuch der Lithographie".

1814 - Der belgische Blasinstrumentenhersteller Adolphe Sax wird geboren, der 1840 ein nach ihm benanntes Musikinstrument, das Saxophon, erfindet.

1860 - Abraham Lincoln wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt und erklärt im Januar 1863 die Befreiung amerikanischer Sklaven. Während seiner Amtszeit wurde der amerikanische Bürgerkrieg (1861-65) geführt, in dem die Union der Nordstaaten den sklavenbesitzenden Süden besiegte. Sechs Tage nach Kriegsende wurde er bei einem Attentat des Schauspielers JW But (Booth) in einer Theaterkiste ermordet.

1861 - Geburt des kanadischen Trainers James Naismith, der 1891 den Basketball als Ergänzungssport für American-Football-Spieler erfindet. Es wurde von amerikanischen Soldaten nach Europa gebracht, und der Gesandte des Roten Kreuzes, der Amerikaner William Wieland, zeigte das Spiel 1923 auf einem Lehrerkurs in Belgrad.

1880 - Der französische Mikrobiologe Charles Laveran, der 1907 den Nobelpreis für Medizin erhielt, entdeckt die Ursache der Malaria, kann jedoch nicht erklären, wie sie in den Körper gelangt. Der englische Arzt Ronald Ross (Ross) stellte 15 Jahre später fest, dass Malaria durch Mücken übertragen wird.

1893 - Der russische Komponist Pjotr Iljitsch Tschaikowski stirbt in St. Petersburg, was von vielen als Klassiker der russischen Musik angesehen wird. Sein Werk, inspiriert von Volksmusik, Märchen und russischer Geschichte, umfasst alle Arten von Musik. Die bekanntesten Werke sind sechs Symphonien, drei Klavierkonzerte, Opern "Eugene Onegin" und "Lady of Spades", Ballett "Swan Lake" und Ouvertüre "Romeo und Julia" ".

1911 - Francisco Madero wird der Führer der Revolution gegen den Diktator Porfirio Diaz.

1917 - Nach fünfmonatigen Kämpfen endet die dritte Schlacht der belgischen Stadt Ypern im Ersten Weltkrieg mit dem Sieg der Westalliierten über die Deutschen. Die Frontlinie wurde um weniger als zehn Kilometer verschoben, und mindestens 240.000 Soldaten wurden getötet.

1931 - An der Universität von Belgrad fand eine Protestkundgebung gegen das Regime statt, nach der Studenten im Protestmarsch entlang der Knez-Mihailova-Straße marschierten. Die Polizei verwundete sechs Studenten und verhaftete 13.

1943 - Die sowjetische Armee befreit Kiew im Zweiten Weltkrieg nach zweijähriger deutscher Besatzung.

1950 - Das Museum für Angewandte Kunst Serbiens wird in Belgrad gegründet.

1964 - Slobodan Penezic-Krcun, Premierminister von Serbien und hoher Beamter der Kommunistischen Partei, wird bei einem Autounfall getötet. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Leiter der OZNE für Serbien und anschließend Minister für innere Angelegenheiten Serbiens.

1975 - Auf Initiative von König Hassan beginnt der "Grüne Marsch", bei dem 350.000 Marokkaner mit Flaggen und Koran in die Westsahara einreisen und die Entkolonialisierung des Gebiets fordern. In den folgenden Tagen wurde in Madrid ein Abkommen unterzeichnet, durch das Spanien die Westsahara an Marokko und Mauretanien übergab.

1996 - Kroatien wird 40. Mitglied des Europarates.

1999 - Die Australier akzeptieren in einem Referendum nicht, dass ihr Land eine Republik wird, in der das Parlament einen Präsidenten wählt, und die Verfassung erkennt auch nicht an, dass die Aborigines ihre ursprüngliche Bevölkerung sind.

2001 - Ein Medienmogul, der Republikaner Michael Bloomberg, wird zum Bürgermeister von New York gewählt.

2005 - Monsignore Kiro Stojanov wird zum Bischof von Skopje und Apostolischen Exarchen von Mazedonien in Skopje ernannt. Er ist der erste Mazedonier, der nach 104 die Leitung der dortigen katholischen Kirche übernimmt.

2007 - Rasa Livada, Schriftsteller, Chefredakteur der Zeitschrift "Pismo" der gleichnamigen Literaturgesellschaft, einer der Gründer der Serbischen Literaturgesellschaft, stirbt.

2015 - Führer von vier mazedonischen und albanischen Parteien aus Regierung und Opposition einigten sich unter Vermittlung des belgischen Vertreters Peter Vanhaut auf die Bildung der Übergangsregierung Mazedoniens, die eine der Bedingungen für die vorgezogenen Parlamentswahlen im April 2016 war.

2017 - "Paradise Papers" ist der Name für 13,4 Millionen Dokumente, die die Beteiligung von Politikern, Unternehmern und anderen an Manipulationen und Geldwäsche oder Steuerhinterziehung durch Offshore-Unternehmen mit Sitz in den sogenannten Unternehmen belegen. "Steueroasen." Sie wurden in der deutschen Süddeutschen Zeitung nach mehrmonatiger Recherche des International Consortium of Investigative Journalists veröffentlicht, an dem 380 Journalisten aus 30 Ländern und 95 Medienhäuser aus sechs Kontinenten teilnahmen.
 
Am heutigen Tag 07. November aus B92 (Google Übersetzung)

1598 - Der spanische Maler Francisco de Zurbaran wird geboren, dessen Werk zusammen mit Velazquez 'Werk den Höhepunkt der spanischen Barockmalerei darstellt. Er war der Hofmaler von König Philipp IV. (1638), und seine besten Werke befinden sich in den Klöstern von Sevilla.

1659 - Frankreich und Spanien schließen den Frieden der Pyrenäen und beenden den Krieg zwischen den beiden Ländern, der 1635 begann.

1867 - Maria Sklodowska Curie, eine polnische Wissenschaftlerin, wird geboren. In Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann Pierre in der Radioaktivitätsforschung entdeckte sie Radium (1898) und Polonium. Die Curies teilten sich 1903 den Nobelpreis für Physik mit Becquerel, und 1911 erhielt Maria Curie den Nobelpreis für Chemie.

1875 - Der britische Entdecker Verney Cameron kommt als erster Europäer an die Atlantikküste Afrikas und durchquert Afrika von Küste zu Küste. Er machte sich 1873 von Sansibar aus auf die Reise.

1879 - Geburt des russischen Revolutionärs Leo Davidovich Bronstein, bekannt als Leo Trotzki, eine der Schlüsselfiguren in beiden russischen Revolutionen, 1905 und 1917. Nach dem Konflikt mit Stalin wurde er 1927 aus der Partei ausgeschlossen, 1929 aus der UdSSR ausgeschlossen und im August 1940 auf Stalins Befehl in Mexiko getötet. Seine Idee einer permanenten Revolution als einzige Möglichkeit für den Sozialismus, in der Welt zu gewinnen, fand Anhänger in der trotzkistischen Bewegung.

1913 - Der französische Schriftsteller Albert Camus wird geboren und erhielt 1957 den Nobelpreis für Literatur ("Der Fremde", "Die Pest", "Der Mythos des Sisyphus", "Briefe an einen deutschen Freund", "Der rebellische Mann").

1917 - Die sozialistische Oktoberrevolution beginnt in Petrograd unter der Führung des bolschewistischen Führers Wladimir Iljitsch Lenin. Die Rote Garde besetzte alle wichtigen Punkte der Stadt, die provisorische Regierung von Alexander Kerensky wurde gestürzt und die erste sowjetische Regierung unter der Führung von Lenin gebildet.

1944 - Franklin Roosevelt wird zum vierten Mal in der amerikanischen Geschichte zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt.

1946 - Die erste föderale Arbeitsaktion der Jugend Jugoslawiens auf der Brcko-Banovici-Eisenbahn wird abgeschlossen. Rund 70.000 junge Menschen aus dem ganzen Land und 2.000 aus dem Ausland bauten in 190 Tagen eine 90 Kilometer lange Eisenbahn.

1956 - Während der Suezkrise verabschiedet die UN-Generalversammlung eine Resolution, in der Großbritannien, Frankreich und Israel angewiesen werden, Truppen sofort aus Ägypten abzuziehen.

1972 - Richard Nixon wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten wiedergewählt, muss jedoch im August 1974 wegen der Watergate-Affäre zurücktreten, aus der hervorgeht, dass republikanische Anhänger nach Spionage in das demokratische Hauptquartier eingebrochen sind. . Dies war das erste Mal, dass der amerikanische Präsident zurücktrat.

1973 - Die USA und Ägypten nehmen nach dem Sechs-Tage-Krieg von 1967 vollständige diplomatische Beziehungen auf, in denen die israelische Armee die ägyptischen Streitkräfte besiegte und den Sinai, den Gazastreifen und die Golanhöhen in Syrien besetzte.

1987 - Ein Staatsstreich in Tunesien unter der Führung von Premierminister Bin Ali stürzt Habib Bourquiba, den Präsidenten des Landes seit seiner Unabhängigkeit im Jahr 1956. Ben Ali sagte, der 84-jährige Führer, der 1974 zum lebenslangen Präsidenten Tunesiens ernannt wurde, sei zu viel. senil zu regieren.

1990 - Mary wird Irlands erste Präsidentin bei den 17-jährigen Präsidentschaftswahlen.

1992 - Der verstorbene slowakische Staatsmann Alexander Dubcek, Führer der Reformbewegung in der Tschechoslowakei Ende der 1960er Jahre, nannte den "Prager Frühling", Förderer des "Sozialismus mit menschlichem Antlitz". Im Januar 1968 wurde er zum Generalsekretär des Zentralkomitees des KPCC gewählt und im August desselben Jahres nach der militärischen Intervention des Warschauer Pakts abgesetzt. Nach dem Sturz des kommunistischen Regimes 1989 wurde er zum Präsidenten des tschechoslowakischen Parlaments gewählt.

2000 - Es finden US-Präsidentschaftswahlen statt, die das Land aufgrund des Streits über die Wahlergebnisse in eine beispiellose politische Krise gebracht haben. Durch die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA am 13. Dezember wurde der republikanische Kandidat George Bush Jr. zum Präsidenten gewählt.

2001 - Die belgische nationale Fluggesellschaft Sabena meldet Insolvenz an und ist nach den Terroranschlägen auf Amerika am 11. September 2001 die erste europäische Fluggesellschaft, die dies aufgrund schwerer Verluste in der Luftfahrtindustrie tut.

2002 - Ein Referendum in Gibraltar lehnt den britisch-spanischen Plan ab, die Souveränität über die Kolonie mit großer Mehrheit zu teilen, was zu einer Pattsituation bei den Verhandlungen zwischen London und Madrid führt.

2004 - Der südafrikanische Drehbuchautor Gibson Kente, Gründer des Black Theatre, der offen zugibt, AIDS zu haben, stirbt.

2007 - Serbien initiiert ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union in Brüssel. Das Abkommen wurde vom stellvertretenden serbischen Ministerpräsidenten Bozidar Djelic und dem EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn paraphiert. Die Verhandlungen mit der EU dauerten zwei Jahre, einschließlich einer einjährigen Pause.

2010 - Zum ersten Mal seit 20 Jahren finden in Myanmar Parlamentswahlen statt. In diesem Land (ehemals Burma) ist seit 1962 eine Militärjunta an der Macht.

2015 - Yitzhak, der fünfte Präsident Israels, Chefberater eines der Gründer Israels, David Ben-Gurion, der erste Premierminister Israels, stirbt.

2018 - Der kosovarische Zoll beginnt mit der Umsetzung der Entscheidung der kosovarischen Regierung, eine Steuer von 10% auf Waren einzuführen, die aus Serbien und Bosnien und Herzegowina in den Kosovo importiert werden.
 
Am heutigen Tag 08. November aus B92 (Google Übersetzung)

1519 - Die spanische Erobererin Hernana Cortes kommt nach Mexiko, wo die Azteken, die ihn für die Reinkarnation der aztekischen Gottheit Quetzalcoatl halten, ihn mit den größten Ehren empfangen.

1520 - Auf Befehl von König Christian II. Von Dänemark wird ein Massaker an mehr als 80 schwedischen Priestern und Adligen durchgeführt. Das "Stockholmer Blutvergießen" löste einen Aufstand aus, der 1521 unter der Führung von Gustav Vasa Schweden von der dänischen Herrschaft befreite.

1656 - Der englische Astronom und Geophysiker Edmund Halley wird geboren, der zuerst die Flugbahn eines Kometen bestimmt und dessen periodisches Auftreten vorhersagt (Halleys Komet). Er machte den ersten Katalog der hellen Sterne des südlichen Himmels und die erste meteorologische Karte.

1674 - Der englische Schriftsteller John Milton stirbt laut vielen der größten englischen Dichter neben Shakespeare. Als Anhänger von Oliver Cromwell und der Bürgerrevolution wurde er 1649 Sekretär für Latein in Cromwells Regierung und verfasste politische, religiöse und philosophische Broschüren. Er schrieb seine besten Werke nach der Restaurierung, blind, arm und enttäuscht von Politik und Gesellschaft ("Paradise Lost", "Paradise Regained", "Samson the Fighter").

1793 - Der Louvre, die Burg der französischen Könige von 1204, wird erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Durch eine Entscheidung der revolutionären Regierung wurde er 1791 in ein Museum umgewandelt.

1805 - Smederevo dizdar Muharem Guša Bošnjak übergibt die Schlüssel zur Stadt an den Führer des ersten serbischen Aufstands, Karađorđe. Auf diese Weise wurde Smederevo eine der ersten serbischen Städte, die Karadjordj von den Türken befreit hatte.

1847 - Der geborene irische Schriftsteller und Theaterkritiker Bram Stoker, Autor des Romans über Dracula (1897), der zu Lebzeiten des Autors völlig unbemerkt blieb. Es wurde von einer Filmproduktion entdeckt, in der eine Reihe von Filmen über einen exotischen siebenbürgischen Vampir gedreht wurde.

1858 - Nach dem Sieg über die türkische Armee in Grahovo erhält Montenegro international etablierte Grenzen zum Osmanischen Reich, die von den Großmächten Russland, Österreich, Frankreich und Preußen garantiert werden.

1895 - Der deutsche Physiker Wilhelm Conrad Roentgen entdeckt Röntgenstrahlen, die als Röntgenstrahlen bezeichnet werden. Für diese Erfindung erhielt er 1901 den Nobelpreis für Physik.

1900 - Der serbische Komponist, Dirigent, Musikpädagoge und Kritiker Mihailo Vukdragović wurde als Professor und Rektor der Musikakademie in Belgrad als Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste geboren (symphonisches Gedicht "Der Weg zum Sieg", Kantaten "Serbien", "Helle Gräber", " Embroidery of Freedom ", Sololieder, Streichquartette, Film- und Bühnenmusik).

1917 - Als neue Regierung Russlands unter der Leitung von Lenin wird ein Rat der Volkskommissare eingesetzt. Leo Trotzki wurde Kommissar für auswärtige Angelegenheiten und Stalin Kommissar für Nationalitäten.

1917 - Der serbische Schriftsteller Milutin Bojić, Autor des Gedichts "Blaues Grab", das der Massenbestattung serbischer Soldaten im Meer gewidmet ist, stirbt nach seinem Rückzug durch Albanien im Ersten Weltkrieg. Er wurde auf dem Zejtinlik-Friedhof in Thessaloniki beigesetzt. Er hat vier Gedichtbände und mehrere Theaterstücke geschrieben, darunter "The King's Autumn" und "Uroš's Marriage".

1923 - Ein Versuch Adolf Hitlers, einen Putsch mit General Ludendorff durchzuführen, wird in München verhindert. Der Naziführer wurde vier Tage später verhaftet und zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, aber Ende 1924 begnadigt. Während seiner Zeit im Gefängnis schrieb er das Buch "My Campf" (Mein Kampf), das später zur Bibel des Nationalsozialismus wurde.

1942 - Alliierte Streitkräfte unter General Dwight Eisenhower landen im Zweiten Weltkrieg in Nordafrika. Die Kämpfe gegen deutsch-italienische Truppen endeten am 13. Mai 1943 mit dem Sieg der Alliierten.

1960 - Mit 43 Jahren wird der Kandidat der Demokratischen Partei John Kennedy der jüngste Präsident in der Geschichte der USA. Er wurde am 22. November 1963 in Dallas ermordet.

1986 - Der russische Politiker Wjatscheslaw Molotow, von 1939 bis 1949 Chef der sowjetischen Diplomatie und von 1953 bis 1956 Chefunterhändler mit Nazideutschland bei der Vorbereitung des sowjetisch-deutschen Nichtangriffspakts (1939), stirbt. Von 1931 bis 1941 war er auch Präsident des Rates der Volkskommissare (Regierung). Als einer von Stalins engsten Mitarbeitern wurde er im Juni 1957 aus der Partei ausgeschlossen und aus allen Positionen entfernt. Er wurde 1984 im Alter von 95 Jahren zur Partei zurückgebracht.

1989 - Douglas Wilder wird zum Gouverneur von Virginia gewählt, dem ersten Schwarzen in der Geschichte der USA, der Gouverneur eines amerikanischen Staates wird. Am selben Tag wurde David Dinkins zum ersten schwarzen Bürgermeister von New York gewählt.

1998 - Ein bangladeschisches Gericht verurteilt im August 1975 15 ehemalige Beamte wegen Mordes an dem bangladeschischen Präsidenten Sheikh Mujibur Rahman (Mujibur) zum Tode.

1999 - Der slowenische und jugoslawische Turner Leon Stukelj, der älteste Olympiasieger und erste Olympiasieger aus dem ehemaligen Jugoslawien, stirbt. Stukelj gewann sechs olympische Medaillen, darunter drei Goldmedaillen, 1924 zwei in Paris und 1928 eine in Amsterdam.

2001 - Mitglieder der serbischen Spezialeinheit ("Red Berets") protestieren in einem Ausbildungszentrum in Kula. Vier Tage später blockierten sie mit Transportern das gesamte Zentrum und einen Teil der Autobahn in Belgrad. Der Protest endete am 17. November nach Verhandlungen mit der serbischen Regierung.

2001 - Frankreichs Oberhaus, der Senat, verabschiedet ein Gesetz, das Korsika eine eingeschränkte Autonomie erlaubt, aus dem viele wichtige Mitglieder ausgeschlossen wurden.

2002 - Der UN-Sicherheitsrat nimmt die Resolution 1441 zur Abrüstung des Irak einstimmig an.

2004 - Iris Chang, Autorin von The Rape of Nanjing, einer bekannten Geschichte japanischer Brutalität in China in den 1930er Jahren, wird ermordet. Das Buch leitete eine erneute Untersuchung der dunklen Geschichte der japanischen Besetzung Chinas ein.

2010 - Der chinesische Dissident Liu Xiaobo erhält den Friedensnobelpreis "für seinen langen und gewaltfreien Kampf für die grundlegenden Menschenrechte in China".

2010 - Der Ministerrat der Europäischen Union schafft Visa für Bosnien und Herzegowina und Albanien ab.

2012 - Die Französin Mireille Balestrazi wird als erste Frau zur Präsidentin von Interpol gewählt und leitet die internationale Organisation für polizeiliche Zusammenarbeit.

2015 - Die achten Parlamentswahlen in Folge fanden in Kroatien seit Einführung der Mehrparteiendemokratie statt, bei der das sogenannte Modell erstmals angewendet wurde. offene Listen, dh die Wähler konnten die Liste der bevorzugten Kandidaten auf dem Stimmzettel vervollständigen. Keine der Listen gewann die absolute Mehrheit.

2018 - Drei Millionen Flüchtlinge und Migranten aus Venezuela sind weltweit registriert, was zehn Prozent der Bevölkerung des Landes entspricht.
 
Am heutigen Tag 09. November aus B92 (Google Übersetzung)

1799 - Napoleon Bonaparte stürzt die Directory-Regierung mit einem Militärputsch und übernimmt als erster Konsul (18. Brimmer) die Macht in Frankreich. Napoleon regierte dann als Kaiser ab 1804 Frankreich und einen großen Teil Europas und brachte zusätzlich zu den Kriegsproblemen soziale Veränderungen im Kapital mit sich. Die napoleonische Regierung hob die veralteten Feudalregime auf, führte die moderne Verwaltung ein und legte den Grundstein für die moderne industrielle Entwicklung.

1818 - Geburt von Ivan Sergeyevich Turgenev, einem der ersten russischen Schriftsteller, der in den Westen eindringt. Während seines Lebens genoss er in Französisch einen viel größeren Ruf als in russischen Literaturkreisen. Er ist Autor der Romane "Väter und Kinder", "Hunter's Records", "Am Vorabend der neuen Tage", "Spring Waters". Bekannt ist auch sein Drama "Ein Monat im Dorf".

1835 - Davorin Jenko wird geboren, einer der wichtigsten romantischen Komponisten der slowenischen und serbischen Musik. Er ist Autor der serbischen Hymne "Gott der Gerechtigkeit" und der slowenischen Hymne "Vorwärts, die Flagge des Ruhms". Als Dirigent des Belgrader Nationaltheaters (1871-1902) komponierte er Musik für mehr als 80 Stücke. Er ist Autor der ersten serbischen Operette "Vracar".

1841 - Geburt von Edward VII., König von Großbritannien und Irland und König von Indien, ältester Sohn von Königin Victoria. Während seiner Regierungszeit 1901 endete der Burenkrieg, 1902 wurde ein Abkommen mit Japan, 1904 mit Frankreich (Entente Cordiale) und 1907 mit Russland ein Abkommen über die Teilung der Sphären in Asien geschlossen.

1888 - Geburt von Jean Monnet, französischer Politiker, Ökonom und Diplomat, Schöpfer eines Plans zur Modernisierung der französischen Wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg, erster Präsident der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (1952-55) und Präsident der Europäischen Aktionskommission der Vereinigten Staaten. (1956-75).

1918 - In Berlin gehen Arbeiter nach einem Generalstreik auf die Straße, Soldaten weigern sich, gegen sie einzugreifen und sich dem Aufstand anzuschließen. Die Macht in der Stadt wurde vom Arbeiterrat übernommen, und Kaiser Wilhelm II. (Wilhelm) dankte ab und floh in die Niederlande. Zwei Tage später unterzeichnete Deutschland einen Friedensvertrag zur Beendigung des Ersten Weltkriegs.

1937 - Im Chinesisch-Japanischen Krieg besetzen japanische Truppen Shanghai.

1938 - Über Nacht zerstören die Nazis mehr als 7.000 jüdische Häuser und Geschäfte in Deutschland und verbrennen Hunderte von Synagogen. Über 90 Juden wurden getötet. Dieses Pogrom der Juden wurde "Kristallnacht" genannt, weil die Straßen deutscher Städte mit Glasscherben bedeckt waren.

1940 - Der britische Staatsmann Arthur Neville Chamberlain, von 1937 bis 1940 Vorsitzender der Konservativen Partei und Premierminister von Großbritannien, stirbt. Um einen militärischen Konflikt mit Deutschland zu vermeiden, unterzeichnet er 1938 das Münchner Abkommen mit Adolf Hitler.

1952 - Der israelische Staatsmann und Chemiker Heim Weizmann stirbt, 1948 erster Präsident des neu gebildeten Staates Israel, Präsident der World Zionist Organization (1920-31) und der Jewish Agency (1929-31 und 1935-46). Als Chemiker fand er ein Verfahren zur Herstellung von Aceton und Butanol.

1953 - König Abdul-Aziz Ibn Saud stirbt. Er gründete 1932 das Königreich Saudi-Arabien, nachdem er zuvor ganz Zentralarabien erobert hatte.

1963 - Eine Gasexplosion in der japanischen Omuta-Kohlenmine tötet 452 Bergleute und verletzt 470. Am selben Tag wurden 161 Passagiere bei einer Kollision zwischen einem Güterzug und einem Personenzug auf der Tokioter Linie getötet.

1970 - Der französische Staatsmann und General Charles de Gaulle, Führer der Freien Frankreich-Bewegung im Zweiten Weltkrieg, angeführt vom ersten Premierminister der Nachkriegszeit, Gründer und erster Präsident der Fünften Republik von 1958 bis 1969, stirbt. zog sich zurück, weil er bei einem Referendum über die Regionalisierung des Landes und die Abschaffung des Senats keine Mehrheit gewann. Er widersetzte sich dem Ansehen der Vereinigten Staaten in Europa, zog die französischen Streitkräfte aus dem NATO-Pakt zurück und hinderte die amerikanischen Streitkräfte daran, ihre Stützpunkte in Frankreich zu halten (1966). Er beendete den siebenjährigen Krieg in Algerien, wonach das Land die Unabhängigkeit erlangte. Er schrieb "War Memoirs".

1977 - Israelische Flugzeuge greifen Ziele im Südlibanon an, zerstören zwei Dörfer und töten nach Angaben der libanesischen Regierung mindestens 60 Zivilisten.

1985 - Mit 23 Jahren wird der russische Großmeister Gary Kasparov der jüngste Weltmeister in der Schachgeschichte. Im Match um den Titel besiegte er den russischen Großmeister Anatoly Karpov mit dem Ergebnis 13:11.

1989 - Hunderttausende Ostdeutsche reisen nach Westdeutschland, und viele Westdeutsche ziehen in die entgegengesetzte Richtung, nur wenige Stunden nachdem die Regierung die Öffnung der Grenze zum Westen angekündigt hat. Der Fall der "Berliner Mauer", ein Symbol für die Teilung Europas nach dem Zweiten Weltkrieg, war der erste Schritt zur Wiedervereinigung der beiden Deutschen.

1993 - In muslimisch-kroatischen Konflikten im Bosnienkrieg reißen Kroaten die Alte Brücke am Fluss Neretva in Mostar ab, ein Symbol der Stadt, die während des Osmanischen Reiches im 16. Jahrhundert erbaut wurde.

1995 - PLO-Präsident Yasser besucht Israel zum ersten Mal und spricht der Witwe des am 4. November ermordeten israelischen Premierministers Yitzhak sein Beileid aus.

2001 - Der frühere italienische Präsident Giovanni Leone, der 1978 wegen Korruption zurücktreten musste, stirbt.

2002 - Iyad Sawalha, Anführer des militanten Flügels des Islamischen Dschihad, gehört zu den ersten israelischen Haftbefehlen, die von israelischen Streitkräften in Jenin, einer Stadt im Westjordanland, getötet wurden.

2003 - Der amerikanische Saxophonist Buddy Arnold, einer der Gründer des Programms zur Unterstützung drogen- oder alkoholabhängiger Musiker, stirbt.

2005 - Ein Selbstmordattentäter schlägt drei internationale Hotels in Amman, der Hauptstadt Jordaniens, und tötet 60 Menschen.

2007 - Mehr als 800 Menschen werden getötet und mehr als 750 werden an mehreren Tagen schlechten Wetters auf den Philippinen als vermisst gemeldet.

2009 - Der russische Physiker und Nobelpreisträger Vitaly Ginzburg, der in den 1950er Jahren am Bau der sowjetischen Wasserstoffbombe beteiligt war, stirbt, für die er den Stalin-Preis und verschiedene Privilegien erhielt.

2013 - Der Taifun Haiyan trifft den zentralen Teil der Philippinen und tötet über 5.000 Menschen. 1.611 werden als vermisst eingestuft.

2014 - Nikola Simić, Theater-, Fernseh- und Filmschauspieler, verstirbt. Er spielte in zahlreichen Filmen und Fernsehserien sowie im Stück "Bug in the Ear", das mehr als 40 Jahre lang im Repertoire des Jugoslawischen Dramatheaters (JDP) stand.

2016 - Der republikanische Kandidat Donald Trump wird zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Trump, der in seiner Biografie die Titel eines Milliardärs, Fernsehproduzenten und Reality-Stars trägt, wird am 20. Januar 2017 den Platz des amerikanischen Präsidenten von Barack Obama einnehmen, der zwei Amtszeiten im Kabinett verbracht hat.
 
Zurück
Oben