Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 23. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1430 - Jeanne d'Arc wird gefangen genommen und den Engländern übergeben, die sie dann zu einem Kirchengericht bringen und sie 1431 zum Tode verurteilen und auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

1498 - Der italienische Dominikanermönch Girolamo Savonarola, ein politischer und religiöser Reformer in Florenz, wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

1514 - In Ungarn beginnt unter der Führung des Adligen György Dos ein Bauernaufstand. Vier Monate später wurde der Aufstand niedergeschlagen und Doso getötet.

1526 - Papst Clemens VII. Tritt dem Heiligen Bund von Frankreich, Venedig und Mailand gegen den römisch-deutschen Kaiser Karl V. bei.

1533 - Thomas Cranmer, Erzbischof von Canterbury, erklärt, dass die Ehe von König Heinrich VIII. Mit Katharina von Aragon annulliert wurde und dass seine Ehe mit Anne Boleyn legal ist. Dies führte zur Auflösung der Church of England und des Vatikans.

1618 - Ein Dreißigjähriger Krieg beginnt mit einem tschechischen Aufstand in Prag gegen den Habsburger Kaiser Ferdinand II. Verärgerte Bürger warfen die Abgeordneten des Kaisers aus dem Fenster des Rathauses und befanden sie für schuldig, zwei protestantische Kirchen in der Nähe von Prag abgerissen zu haben. Befürworter der Reformation vertrieben daraufhin die Jesuiten und organisierten ihre eigene Armee.

1707 - Der schwedische Naturforscher Carl von Linne, Gründer und erster Präsident der schwedischen Akademie der Wissenschaften und des Naturkundemuseums, wird geboren. Er führte die binäre Nomenklatur der Pflanzen ein.

1848 - Der deutsche Ingenieur und Erfinder Otto Lilienthal wird geboren, dessen Flugzeugmodelle später im Flugzeugbau eingesetzt werden.

1886 - Der verstorbene deutsche Historiker Leopold von Ranke, Professor an der Universität Berlin und Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften, Autor eines Buches über den ersten serbischen Aufstand gegen die Türken ("Serbische Revolution" - 1829).

1906 - Der norwegische Dramatiker Henrik Ibsen stirbt. Sein erster Erfolg war das Drama mit dem nationalen Thema "Pretenders to the Throne" und er erlangte mit "Per Gint" und "Nora" Weltruhm.

1908 - Der amerikanische Physiker John Bardeen wird geboren und erhielt 1956 und 1972 den Nobelpreis für Physik. Er erfindet den Transistor mit William Shockley.

1915 - Italien erklärt Österreich-Ungarn den Krieg und gibt die Neutralität im Ersten Weltkrieg auf.

1920 - Die Kommunistische Partei Indonesiens wird gegründet, die erste derartige politische Organisation in Asien.

1934 - Bonnie Parker und Clyde Barrow, ein berüchtigtes Räuberpaar, werden bei einem Zusammenstoß mit der Polizei in Louisiana getötet.

1937 - Der amerikanische Multimillionär John Rockefeller, Gründer von Standard Oil, stirbt.

1939 - Ein britisches Parlament verabschiedet einen Plan zur Schaffung eines unabhängigen palästinensischen Staates bis 1949, in dem Araber und Juden zusammenleben.

1945 - Der deutsche Naziführer und Gestapo-Chef Heinrich Himmler begeht am Tag nach seiner Gefangennahme durch die Briten Selbstmord. Hitlers Nachfolger, Admiral Karl Denitz (Dönitz), wurde festgenommen.

1949 - Die Bundesrepublik Deutschland wird mit Bonn als Hauptstadt gegründet.

1960 - Der israelische Geheimdienstagent Mossad nimmt den NS-Kriegsverbrecher Adolf Eichmann in Argentinien fest. Während des Prozesses in Jerusalem wurde Eichmann durch Erhängen zum Tode verurteilt.

1962 - Die serbische Malerin Zora Petrović stirbt in Belgrad, dessen Werke einen bedeutenden Platz in der modernen serbischen Malerei einnehmen. Sie war Professorin an der Akademie der bildenden Künste in Belgrad.

1971 - Bei einem Erdbeben in der Osttürkei kommen mindestens 1.000 Menschen ums Leben.

1975 - Der bekannte jugoslawische und slowenische Bildhauer Boris Kalin stirbt in Ljubljana. Er ist einer der Gründer der Akademie der bildenden Künste in Belgrad.

1994 - Christian Herzog, christdemokratischer Kandidat, wird deutscher Präsident.

1997 - Die Präsidentschaftswahlen im Iran werden von dem gemäßigten politischen Führer Mohammad Khatami gewonnen.

1999 - Ein Kandidat für die Sozialdemokratische Partei, Johannes Rau, wird zum Präsidenten Deutschlands gewählt.

1999 - NATO-Flugzeuge verursachen in fast ganz Serbien Stromausfälle mit Graphitbomben.

2002 - Eine Hitzewelle erfasst Indien und tötet 1.030 Menschen, hauptsächlich im südlichen Bundesstaat Andhra Pradesh. Die Temperatur erreichte einen Rekordwert von 51 Grad Celsius.

2002 - Gestorben Emir Dragulj, akademischer Maler, Grafiker, Professor an der Fakultät für bildende Künste in Belgrad.

2007 - Angeklagt wegen Mordes an Premierminister Zoran Djindjic, Mitgliedern des kriminellen Clans von Zemun und der aufgelösten Spezialeinheit des serbischen Innenministeriums, werden sie für schuldig befunden und zu insgesamt 378 Jahren Gefängnis verurteilt.

2008 - Ein verheerendes Erdbeben traf die chinesische Provinz Sichuan am 12. Mai. Dabei kamen 55.239 Menschen ums Leben, 24.949 wurden vermisst, 281.066 wurden verletzt und 5,4 Millionen wurden obdachlos.

2009 - Die Bundesversammlung wählt Horst Keller zum deutschen Präsidenten. Keller ist seit 2004 der neunte Präsident der Bundesrepublik Deutschland.

2010 - Großherzogin Leonida Georgievna Romanova (95) stirbt. Sie war die letzte Vertreterin der Romanov-Dynastie, die vor der Oktoberrevolution von 1917 geboren wurde.

2011 - Ein Tornado, der die Stadt Joplin im US-Bundesstaat Missouri trifft, tötet 122 Menschen und ganze Stadtteile werden dem Erdboden gleichgemacht.

2012 - Der Kandidat der Muslimbruderschaft, Mohamed Morsi, gewinnt die ersten Präsidentschaftswahlen 15 Monate nach dem Ausscheiden von Hosni Mubarak.

2016 - Bei einem Brand in einem Schulheim in Nordthailand kommen 18 Mädchen im Alter von fünf bis zwölf Jahren ums Leben.

2017 - Bei einem Popkonzert in Manchester (Großbritannien) tötete ein Selbstmordattentäter 22 Menschen und verletzte 59. Der Islamische Staat übernahm die Verantwortung, der Angreifer wurde als Salman Abedi (22) identifiziert, ein in Manchester geborener Brite libyscher Herkunft.
 
Am heutigen Tag 24. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1543 - Der polnische Astronom Nicolaus Copernicus, Schöpfer des heliozentrischen Systems und Begründer der modernen Astronomie, Autor der "Zirkulation der Himmelskörper", stirbt. Mit seiner wissenschaftlichen Arbeit, die einen der größten Wendepunkte in der Wissenschaftsgeschichte darstellt, schuf er die Grundlage für die großen Entdeckungen von Johannes Kepler (Johannes) und Isaac Newton.

1544 - Der englische Physiker und Physiker William Gilbert, Forscher für Magnetismus und Elektrizität, wird geboren. Er bewies, dass die Erde ein großer kugelförmiger Magnet ist und dass die Nadel am Kompass nicht wie bisher angenommen zum Himmel gerichtet ist, sondern zu den Magnetpolen des Planeten.

1686 - Der deutsche Physiker Gabriel Daniel Fahrenheit wird geboren, der 1726 das erste Quecksilberthermometer herstellt und eine nach ihm benannte 180-Grad-Skala herstellt.

1743 - Geburt von Jean-Paul Marat, einem französischen Arzt und Journalisten, einem der Hauptführer der Französischen Revolution, einem Führer der Montagnards und einem der Organisatoren des Aufstands vom Mai 1793, der die Girondins stürzte. Im Juli desselben Jahres wurde er von Charlotte Corday getötet, die vier Tage später guillotiniert wurde.

1819 - Geburt der britischen Prinzessin Alexandrina Victoria, Königin Victoria I. von 1837 bis 1901. Während ihrer langen Regierungszeit erlebte Großbritannien einen wirtschaftlichen und kulturellen Aufstieg und wurde eine Kolonialmacht.

1822 - Truppen unter Antonio Jose, Sucre besiegen die Spanier in der Schlacht von Picinca und Ecuador erlangt die Unabhängigkeit von Spanien.

1844 - Der Erfinder des Telegraphen, Samuel Morse, sendet die erste telegraphische Nachricht in einer Entfernung von 65 Kilometern (von Washington nach Baltimore) mit der Aufschrift: "Was hat Gott getan?"

1883 - Die Brooklyn Bridge wird eröffnet und verbindet Manhattan mit Brooklyn, New York.

1899 - Der serbische Architekt Branislav Kojić wird als Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und Designer des Kunstpavillons in Kalemegdan geboren.

1926 - Die Universitätsbibliothek in Belgrad wird eröffnet. Das erste Gebäude in Serbien, das speziell für die Bibliothek angefertigt wurde, wurde mit Hilfe der Carnegie Endowment gebaut. Der Name der Universitätsbibliothek "Svetozar Markovic" wurde 1946 gegeben.

1941 - Das deutsche Kriegsschiff Bismarck versenkt den britischen Kreuzer Hood im Zweiten Weltkrieg. Von den 1.422 Seeleuten überlebten nur drei.

1941 - Der amerikanische Sänger und Songwriter Robert Zimmerman, bekannt als Bob Dylan, einer der beliebtesten Musiker des 20. Jahrhunderts, wird geboren.

1964 - Bei einem Kampf bei einem Fußballspiel in der peruanischen Hauptstadt Lima werden mehr als 300 Menschen getötet, was auf die Entscheidung des Schiedsrichters zurückzuführen ist, das Tor der Heimmannschaft aufzuheben.

1968 - Während einer Studentendemonstration in Frankreich schlägt Präsident De Gaulle ein Referendum vor. rebellische Studenten zündeten die Pariser Börse an.

1974 - Der bekannte amerikanische Jazzpianist, Komponist und Dirigent Edward Kennedy Duke Ellington stirbt. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlangte er Weltruhm, indem er mit seinem Orchester auf der ganzen Welt auftrat.

1981 - Ecuadors Präsident Jaime Roldos Aguilera und sieben weitere werden getötet, als eine Bombe in einem Flugzeug explodiert.

1982 - Im Iran-Irak-Krieg erobern iranische Truppen Koramshar zurück, das 20 Monate lang von Irakern gehalten wurde.

1992 - Der konservative Kandidat Thomas Klestil wird als Nachfolger von Kurt Waldheim zum Präsidenten Österreichs gewählt.

1992 - Die Kosovo-Albaner halten die ersten parallelen Parlamentswahlen ab. Die Behörden in Serbien erklärten die Wahl für illegal, mischten sich jedoch nicht ein.

1993 - Eritrea erlangt nach 30 Jahren Bürgerkrieg die Unabhängigkeit von Äthiopien.

1993 - In Tibet kommt es zu gewalttätigen Demonstrationen gegen chinesische Behörden.

1994 - Bei einer Verfolgungsjagd muslimischer Pilger in Mekka, Saudi-Arabien, kommen 270 Menschen ums Leben.

1995 - Der englische Staatsmann und Publizist James Harold Wilson, Vorsitzender der Labour Party und Premierminister des Vereinigten Königreichs (1964-1970, 1974-76), stirbt.

2000 - Israel zieht seine Truppen nach 22 Jahren aus einer 15 Kilometer langen Besatzungszone im Grenzgebiet zum Libanon ab. UN-Friedenstruppen betraten das Gebiet am 28. Juli.

2000 - Kroatien wird das 26. Mitglied des NATO-Programms "Partnerschaft für den Frieden".

2001 - 23 Menschen werden getötet und mehr als 300 verletzt, als ein Hochzeitssaal in Jerusalem zusammenbricht. Es ist die größte zivile Tragödie in Israel in den letzten 53 Jahren.

2002 - Die Präsidenten der Vereinigten Staaten und Russlands, George W. Bush und Wladimir Putin, unterzeichnen ein Zwei-Drittel-Abkommen zur Reduzierung der Atomwaffen in den nächsten zehn Jahren.

2004 - Schüler aus Kragujevac, Schüler, kamen zum ersten Ausflug seit 14 Jahren nach Sarajevo (Bosnien und Herzegowina).

2010 - Bei den Kommunalwahlen in Montenegro gewann die Demokratische Partei der Sozialisten in 12 der 14 Gemeinden, in denen die Abstimmung stattfand, die Mehrheit.

2012 - Im ukrainischen Parlament kommt es zu einem Streit um ein Gesetz, das den offiziellen Gebrauch der russischen Sprache zwischen Mitgliedern der pro-westlichen Opposition und der Partei des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch erlaubt, die im russischsprachigen Teil des Landes die größte Unterstützung hat .

2015 - Andrzej Duda, der Kandidat der Oppositionskonservativen, gewann die Mehrheit der Stimmen bei den Präsidentschaftswahlen in Polen. In der zweiten Wahlrunde besiegte er den vorherigen Präsidenten aus den Reihen der regierenden Liberalen, Bronislaw Komorowski.

2015 - Der amerikanische Mathematiker John Nash (86), bekannt für Spieltheorie und 1994 Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, starb bei einem Autounfall.

2019 - Die hinduistische nationalistische BJP-Partei des indischen Premierministers Narendra Modi gewinnt die Mehrheit im Unterhaus des Parlaments und erhält die Grundlage für die Bildung einer Regierung.
 
Am heutigen Tag 25. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1787 - Eine Verfassungskonvention beginnt in Philadelphia unter der Präsidentschaft von George Washington. Der Verfassungsentwurf der ersten modernen Demokratie der Welt, der Vereinigten Staaten, wurde am 17. September nach fast viermonatiger Debatte angenommen.

1803 - Der amerikanische Dichter, Essayist und spirituelle Führer des Transzendentalisten Ralph Waldo Emerson ("Natur", "Prüfungen", "Vorbildliche Menschen", "Führer des Lebens", "Gesellschaft und Einsamkeit") wird geboren.

1810 - In Rio de la Plata, Argentinien, beginnt ein Aufstand gegen das spanische Kolonialregime, und die Übergangsregierung übernimmt. Dieser Tag wird als Unabhängigkeitstag Argentiniens gefeiert, obwohl die Unabhängigkeit im Juli 1816 offiziell erklärt wurde.

1840 - Der öffentliche Postverkehr wird in Serbien mit der Eröffnung des ersten Postamtes in Belgrad in einem Gebäude auf Kalemegdan eingeführt. Die Post wurde mittwochs und samstags von Belgrad an andere Orte des Landes verschickt.

1856 - Der französische Marschall Franchet d'Esperey wird geboren, Befehlshaber der alliierten Streitkräfte an der Front von Thessaloniki im Ersten Weltkrieg und Ehrenherzog der serbischen Armee.

1879 - Geburt von William Maxwell, Lord Beaverbrook, britischer Politiker und Zeitungsmagnat. Er war während der beiden Weltkriege Mitglied der britischen Regierung und Eigentümer des "Daily Express" und des "Sunday Express".

1889 - Der russische Luftfahrtingenieur Igor Ivanovich Sikorsky wird geboren. Er erfand den Hubschrauber (1908) und das mehrmotorige Flugzeug (1913).

1892 - Der frühere Präsident des SFR Jugoslawien, Josip Broz Tito, wird geboren. Während seiner Regierungszeit wurde der 25. Mai als Jugendtag gefeiert. Berichten zufolge wurde er am 7. Mai geboren.

1895 - Der britische Schriftsteller Oscar Wilde wird wegen Homosexualität zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

1911 - Der mexikanische Präsident Porfirio Diaz tritt nach dem Sieg der revolutionären Kräfte über die Regierungstruppen im Bürgerkrieg zurück.

1915 - Die Schlacht um die Stadt Ypern (Belgien) im Ersten Weltkrieg endet mit 105.000 Toten und Verwundeten, in denen die Deutschen erstmals Giftgas verwenden, das Senfgas genannt wird.

1922 - Enrico Berlinguer wird als Führer der italienischen Kommunisten von 1972 bis zu seinem Tod 1984 als Verfechter des "Eurokommunismus" und des "historischen Kompromisses" geboren.

1923 - Großbritannien erkennt Transjordans Unabhängigkeit unter Emir Abdullah an. Am selben Tag im Jahr 1946 erkannte ein neues Abkommen die Souveränität dieses Staates im Nahen Osten namens Jordanien mit Abdullah als König an.

1929 - Die Uraufführung von "Frau Minister" von Branislav Nusic wird im Nationaltheater in Belgrad aufgeführt. Der Regisseur war Vitomir Bogić und die Bühnenbildnerin war Ananija Verbicki. Die Titelrolle wurde von Žanka Stokić interpretiert, für die Nušić die Rolle im Voraus vorgesehen hatte.

1944 - Im Zweiten Weltkrieg beginnen die Deutschen eine Luftlandung auf Drvar (Bosnien), wo sich das Oberste Hauptquartier der jugoslawischen Partisanen befand.

1960 - Während chinesisch-nepalesischer Gefechte über die Grenze am Mount Everest erreichen die Chinesen die Nordseite des Gipfels und platzieren die chinesische Flagge und Büste von Mao Zedong.

1961 - Der britische Anwalt Peter Benenson gründet Amnesty International in London.

1963 - Ein Gipfeltreffen afrikanischer Staaten in Addis Abeba endet mit einem Abkommen zur Gründung der Organisation für Afrikanische Einheit.

1969 - Ein Staatsstreich stürzt Oberst Jaafar Mohammed al-Nimeri im Sudan.

1979 - Unmittelbar nach dem Start vom Flughafen Chicago stürzt eine US DC-10 nach einem früheren Motorabsturz ab. Alle 273 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet.

1983 - Bei einem Brand in drei Schiffen auf dem Nil in Südägypten kommen mehr als 300 Menschen ums Leben.

1991 - Eine zweitägige Operation endet, bei der Israelis eine "Luftbrücke" benutzen, um 15.000 äthiopische Juden von Addis Abeba nach Israel zu bringen.

1992 - Oscar Luigi Scalfaro wird Präsident von Italien.

1993 - Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet die Resolution 827 zur Errichtung des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) mit Sitz in Den Haag. Es war das erste derartige Gericht nach den Gerichten in Nürnberg (1945-46) und Tokio (1946-48). 1994 wurde der Internationale Strafgerichtshof für Ruanda mit Sitz in der tansanischen Stadt Arusha eingerichtet.

1994 - Der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn kehrt nach 20 Jahren im Exil nach Russland zurück.

1995 - NATO-Flugzeuge bombardieren während des Krieges in Bosnien und Herzegowina ein bosnisch-serbisches Munitionsdepot in der Nähe von Pale. Die Serben antworteten, indem sie 377 UN-Friedenstruppen als Geiseln nahmen. Die letzten Geiseln wurden am 18. Juni freigelassen.

1995 - Eine Granate schießt auf den zentralen Platz von Tuzla, tötet 71 und verwundet 108.

1996 - Der frühere bulgarische Zar Simeon II. Kehrt nach 50 Jahren im Exil ins Land zurück.

1997 - Ein Militärputsch stürzt eine Zivilregierung in Sierra Leone und zwingt Präsident Ahmad Tejan Kabbah, das Land zu verlassen.

2000 - Der tschechische Theater- und Filmschauspieler Francis Lederer stirbt. Der deutsche Film "Pandora's Box" ist einer der bekanntesten Filme, in denen er mitwirkte.

2001 - Zehn Jahre nach dem Zerfall des SFR Jugoslawien vereinbaren Vertreter der neu gebildeten Staaten eine Vereinbarung über die Aufteilung des Eigentums des ehemaligen gemeinsamen Landes in Wien.

2001 - Der Amerikaner Eric Weichenmeier erobert als erster Blinder den Mount Everest, den er zusammen mit Sherman Bull, einem 64-jährigen Arzt, bestieg, der damit der älteste Mensch war, der diesen Gipfel eroberte.

2001 - Der kubanische Fotograf Alberto Corda, bekannt für seine Fotografien des südamerikanischen Guerillaführers Ernesto "Che" Guevara, stirbt.

2002 - Ein Flugzeug von Chinese Airlines stürzt in den Golf von Taiwan ab und tötet 225 Passagiere und Besatzungsmitglieder.

2004 - Überschwemmungen in der Dominikanischen Republik und in Haiti töten mindestens 1.950 Menschen, die größtenteils von Strömen weggefegt werden.

2006 - Das belarussische Justizministerium fordert das Gericht auf, eine der führenden Gruppen zum Schutz der Menschenrechte - das belarussische Helsinki-Komitee - wegen "systematischer Verstöße gegen belarussische Gesetze und seine eigene Charta" zu verbieten.

2010 - Der südafrikanische Opernsänger Sifivo Ntshebe, bekannt unter dem Spitznamen "Black Pavarotti", stirbt.

2011 - Eine Aschewolke des isländischen Vulkans Grimsvetn breitet sich in Deutschland aus und führt zur Schließung beider Flughäfen in Berlin und zur Annullierung von rund 700 Flügen.

2014 - Wojciech Jaruzelski stirbt, der letzte Kommunist, der Polen anführt, ein Mann, der 1981 einen Kriegszustand in Polen verhängt hat, und acht Jahre später half er, das kommunistische Regime friedlich und gewaltfrei an einem runden Tisch mit der Opposition abzubauen.

2014 - Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament in 21 EU-Ländern gewannen Konservative der Europäischen Volkspartei (EVP) 211 Abgeordnete, 193 Sozialisten 193 Abgeordnete und europhobe Parteien fast 130 Sitze.
 
Am heutigen Tag 26. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

604 - St. Augustine, erster Erzbischof von Canterbury und Gründer der christlichen Kirche in England, stirbt. Papst Gregor I. sandte ihn 596 mit 40 Benediktinern, um das Christentum zu etablieren und England mit Rom zu verbinden. 597 gründete er die Erzdiözese Canterbury.

735 - Der englische Historiker und Mönch Saint Bede, Autor der ersten Geschichte Englands, stirbt. Seine lateinisch verfasste "Kirchengeschichte des englischen Volkes" (Historia Ecclesiastica Gentis Anglorum) ist die wichtigste Quelle der angelsächsischen Geschichte zwischen dem 1. und 6. Jahrhundert.

1521 - Der römisch-deutsche Kaiser Karl V. verabschiedete als Vollstrecker der päpstlichen Exkommunikation das Edikt von Worms, das den Begründer des Protestantismus in Deutschland, Martin Luther und seine Anhänger, vertrieb.

1659 - Aurangzeb, Indiens großer Mogul, besteigt offiziell den Thron, usurpiert seinen Vater und tötet seine Brüder.

1805 - Napoleon Bonaparte wird im Mailänder Dom zum König von Italien gekrönt.

1822 - Der französische Schriftsteller Edmond Goncourt wird geboren. Nach seinem Tod im Jahr 1896 gründete sein Erbe die "Goncourt Academy" (1896), die seit 1903 jedes Jahr den besten Roman der französischen Literatur auszeichnet.

1851 - Das erste moderne internationale internationale Schachturnier mit 16 Spielern beginnt in London und endet am 15. Juli mit dem Sieg des deutschen Meisters Adolf Andersen.

1865 - Die Übergabe von General Kirby Smith in Shrevenport, New Orleans, Louisiana, beendet den bewaffneten Widerstand der Südarmee im amerikanischen Bürgerkrieg, anderthalb Monate nachdem die Konföderation die Kapitulation unterzeichnet hat.

1868 - Der irische Nationalist Michael Barrett wird wegen eines Bombenanschlags in London aufgehängt. Es war die letzte öffentliche Hinrichtung in England.

1876 - Der tschechische Historiker und Politiker František Palacky, Organisator und Präsident des Allslawischen Kongresses von 1848 und einer der Gründer der Matica Česká, stirbt. Er befürwortete die Idee des "Österreich-Slawismus" und befürwortete eine föderale Reorganisation von Österreich-Ungarn.

1896 - Nikolaus II. Romanow wird zum Zaren Russlands gekrönt.

1912 - Der ungarische Politiker Janos Kadar (Janos), Führer der Kommunisten (1956-1988) und ungarischer Ministerpräsident 1956, wird nach antisowjetischen Demonstrationen und einem bewaffneten Aufstand geboren, der durch sowjetische Intervention niedergeschlagen wurde.

1923 - Das erste Motorradrennen "24 Stunden von Le Mans" findet statt.

1942 - In London wird ein britisch-sowjetisches Abkommen über die uneingeschränkte Zusammenarbeit im und nach dem Zweiten Weltkrieg unterzeichnet.

1955 - Eine sowjetische Delegation unter der Leitung von Nikita Chruschtschow, dem ersten Sekretär des KPdSU-Zentralkomitees, kommt in Belgrad an. Es war der erste offizielle Besuch der Vertreter der UdSSR in Jugoslawien nach 1948. Am Ende der Gespräche wurde die Belgrader Erklärung unterzeichnet, die die zwischenstaatlichen Beziehungen normalisierte.

1966 - Britisch-Guayana wird ein unabhängiger Staat innerhalb des britischen Commonwealth.

1972 - Das erste Abkommen zwischen der UdSSR und den USA über die Begrenzung strategischer Atomwaffen wird in Moskau unterzeichnet (SALT 1).

1976 - Gestorbener Deutscher Martin Heidegger, einer der einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts, Professor an der Universität Freiburg, "Sein und Zeit", "Kant und das Problem der Metaphysik", "Was ist Metaphysik", "Was ist Philosophie" "," Nietzsche "," Über das Wesen der Wahrheit ").

1978 - Die russische Ballerina Tamara Platonovna Karsavina stirbt zusammen mit Ana Pavlova und Vaclav Nijinsky, einem der größten Stars des russischen Balletts Sergei Diaghilev.

1991 - Zviyad Gamsakhurdi wird zum Präsidenten von Georgien gewählt.

1991 - Ein österreichisches Passagierflugzeug der Boeing 767, das dem ehemaligen Auto-Ass Niki Lauda gehört, stürzt nördlich von Bangkok ab. Alle wurden getötet: 223 Passagiere und Besatzung. Unter den Toten waren drei Jugoslawen.

1997 - Der australische Premierminister John Howard entschuldigt sich bei Zehntausenden Aborigines, die in der Vergangenheit von ihren Eltern gewaltsam wegen ihrer Assimilationspolitik entführt wurden.

1998 - Trotz des Widerspruchs von Professoren und Studenten verabschiedet das serbische Parlament ein Gesetz über die Universität, das die Regierung ermächtigt, Rektoren, Dekane, Verwaltungs- und Aufsichtsräte von Universitäten und Fakultäten zu ernennen. Die Polizei wurde von Studenten und Professoren verurteilt, die vor dem Gebäude der Versammlung protestiert haben. In den nächsten zwei Jahren verließen 180 Professoren die Universität Belgrad.

2001 - Die Organisation der Afrikanischen Einheit (OAU) wird nach 38 Jahren durch die Afrikanische Union ersetzt. Die Änderung erfolgte mit dem Ziel der politischen und wirtschaftlichen Integration von 53 afrikanischen Mitgliedstaaten nach dem Vorbild der Europäischen Union.

2002 - Der französisch-polnische Regisseur Roman Polanski gewinnt die Palme d'Or für "Pianist" bei den Filmfestspielen von Cannes.

2003 - Ein ukrainisches Flugzeug stürzt in der Nähe des Schwarzen Meeres in der Nähe der Stadt Trabzon ab und tötet 62 spanische Friedenstruppen, die aus Afghanistan zurückkehren, und 13 Besatzungsmitglieder.

2004 - Die sudanesische Regierung und die Rebellen der sudanesischen Volksbefreiungsarmee unterzeichnen in Kenia ein Abkommen über die Aufteilung der Macht und die Regierung in den strategischen Bereichen, um die sie gekämpft haben.

2008 - Sidney Polak, US-amerikanischer Filmregisseur, Produzent und Schauspieler, stirbt. Er hat 44 Filme produziert, in 30 mitgewirkt, 10 TV-Serien und 21 Filme gedreht, darunter "Horses Kill Isn't It", "Tutsi", "Das Mädchen, das ich liebte", "Jeremy Jones", "Übersetzer", "The Player" ". Er gewann 1985 einen Oscar für die Regie von "My Africa".

2011 - Nach 16 Jahren im Versteck wird der Den Haager Angeklagte und ehemalige Befehlshaber der Republika Srpska-Armee, Ratko Mladic, in der Vojvodina festgenommen und an das Haager Tribunal ausgeliefert, wo er wegen Völkermordes, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verstößen gegen Gesetze oder Bräuche angeklagt wird von Krieg.

2013 - Die Überreste des letzten jugoslawischen Königs Petar II. Karadjordjevic, seiner Mutter Marija, seiner Frau Aleksandra und seines Bruders Andrej, die aus Amerika, Großbritannien und Griechenland überstellt wurden, werden in Oplenac beigesetzt.

2014 - Der belgische Premierminister Elio Di Rupo tritt am Tag nach den Parlamentswahlen zurück, bei denen die nationalistische Partei New Flemish Alliance (N-VA) die Mehrheit in Flandern und die Sozialistische Partei in Wallonien gewann. Rund 60 Prozent der 11 Millionen Belgier leben in Flandern.

2017 - Überschwemmungen und Erdrutsche durch Monsunregen töteten 200 Einwohner des westlichen und südlichen Teils von Sri Lanka.

2019 - Die am 23. Mai begonnenen Wahlen zum Europäischen Parlament sind beendet. Die Mehrheit im Europäischen Parlament wurde von der Volkspartei und den Sozialdemokraten behalten, denen sich die Liberalen anschlossen, wodurch die Zahl der Sitze bei den Wahlen stark zunahm.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Na danasnji dan 1995. umro je u dobi od samo 46 godina jedan od najuspjesnijih hrvatskih i jugoslovenskih kosarkasa svih vremena – Kresimir Cosic.
Osvojio je s jugoslavenskom reprezentacijom dva svjetska prvenstva (1970. i 1978.), zlatnu medalju na Olimpijskim igrama u Moskvi 1980. i tri europska prvenstva (1973., 1975., 1977).
 
Am heutigen Tag 27. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1358 - Der kroatisch-ungarische König Ludwig I. überreicht der Stadt Dubrovnik die Visegrad-Charta, mit der die Selbstverwaltung der Gemeinde Dubrovnik verpflichtet wurde, eine jährliche Steuer zu zahlen und dem neuen Kapitän Seehilfe zu leisten.

1564 - Der Schweizer Theologe französischer Abstammung Jean Calvin stirbt, Führer der protestantischen Fraktion in Genf (Calvinismus), die viele Anhänger in europäischen Ländern hatte, insbesondere in Frankreich (den Hugenotten) und große soziale Umwälzungen verursachte. Seine Arbeit "Grundlagen des Christentums" wurde zum Lehrbuch der protestantischen Theologie.

1679 - Das englische Parlament verabschiedet das Habeas Corpus Act, ein Gesetz, das die Bürger vor illegaler Verhaftung und Inhaftierung schützt. Die Grundprinzipien dieses Gesetzes wurden später in die US-Verfassung aufgenommen.

1703 - Der russische Zar Peter der Große gründet die neue Hauptstadt Russlands am Zusammenfluss von Newa und Ostsee, St. Petersburg (seit 1924 Leningrad, seit 1991 wieder St. Petersburg). Die Hauptstadt Russlands war bis 1918.

1806 - Eine französische Armee marschiert in Dubrovnik ein und verliert die Republik Dubrovnik für Jahrhunderte der Unabhängigkeit, obwohl sie am 31. Januar 1908 offiziell abgeschafft wurde, als sie dem Königreich Italien angegliedert wurde.

1840 - Der italienische Geigenvirtuose und Komponist Niccolo stirbt, dessen Fähigkeiten von Zeitgenossen magische Kräfte verliehen wurden. Bekannt wurde er als Komponist mit sechs Violinkonzerten.

1860 - Giuseppe Giuseppe erobert Palermo in Sizilien während eines Feldzuges zur Vereinigung Italiens.

1868 - Die serbische Dichterin Aleksa Santic wird in Mostar als Autorin der anthologischen Gedichte "Stay Here", "Emina" und "Evening at School" geboren. Er gehörte dem Mostar-Kreis um die Literaturzeitschrift "Zora" an, die er mit Jovan Dučić und Svetozar Ćorović begann.

1878 - Die amerikanische Tänzerin irischer Abstammung Isidora Duncan wird als Gründerin einer modernen Ballettbewegung geboren, die von der Bewegung des freien Tanzes dominiert wird. Sie ist auch bekannt für ihre Liebesbeziehung mit dem russischen Dichter Sergei Yesenin.

1905 - Im russisch-japanischen Krieg erlitt die russische Flotte in der Schlacht von Tsushima eine schwere Niederlage und verlor 26 ihrer 45 Schiffe.

1909 - Der serbische Kunsthistoriker Svetozar Radojcic wird als Professor an der Philosophischen Fakultät in Skopje und Belgrad geboren und ist Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste ("Porträts serbischer Herrscher im Mittelalter", "Altserbische Miniaturen").

1910 - Der deutsche Bakteriologe Robert Koch, einer der Begründer der Bakteriologie, der 1905 den Nobelpreis für Medizin erhielt, stirbt.

1923 - Heinz Kissinger, ein amerikanischer Diplomat deutscher Abstammung, wird als Henry geboren, einer der führenden Persönlichkeiten der amerikanischen Nachkriegsdiplomatie. Er war ein nationaler Sicherheitsberater (1969-73), Staatssekretär (1973-77) und 1973 Friedensnobelpreisträger. Ihm wird die Erwärmung der US-Beziehungen zur UdSSR und zu China sowie der Erfolg der Friedensgespräche mit Vietnam zugeschrieben .

1937 - Das Golden Gate, eine der größten Brücken der Welt, wird in San Francisco für den Verkehr freigegeben.

1941 - Die britische Marine versenkt das deutsche Kriegsschiff Bismarck im Zweiten Weltkrieg. Ungefähr 2.300 Menschen wurden getötet.

1942 - Reinhard Heydrich, Gestapo-Chef, wird in der besetzten Tschechoslowakei tödlich verwundet. Sein Tod am 4. Juni löste eine Welle von Repressalien gegen die Bevölkerung in der Tschechischen Republik und in Mähren aus.

1960 - Ein Militärputsch stürzt die Regierung von Adnan Menderes in der Türkei. Die Macht wurde vom Komitee für nationale Einheit unter der Leitung von General Kemal Girsel übernommen.

1964 - Der indische Staatsmann Jawaharlal Neharu, der erste Premierminister des unabhängigen Indien und einer der Gründer der Blockfreien Bewegung, stirbt.

1988 - Syrische Truppen marschieren in die südlichen Vororte von Beirut ein und beenden drei Wochen Straßenkämpfe zwischen rivalisierenden muslimischen schiitischen Milizen.

1992 - Eine Brotlinie im Zentrum von Sarajevo tötet 16 Menschen und verletzt 144.

1993 - Vor der Uffizzi-Galerie in Florenz explodiert eine Autobombe, bei der fünf Menschen getötet und die Sammlung der Galerie schwer beschädigt werden.

1997 - Die NATO und Russland unterzeichnen das "Gründungsgesetz über die gegenseitige Zusammenarbeit", mit dem ein gemeinsamer Ständiger Rat der NATO und Russland für europäische Sicherheitskonsultationen eingerichtet wird.

1997 - Die Außenminister Kroatiens und Jugoslawiens, Mate Granic und Milan Milutinovic, unterzeichnen in Zagreb eine konsularische Konvention, die den Status diplomatischer Missionen regelt.

1999 - Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag beschuldigt den Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milosevic, und vier weitere hochrangige jugoslawische und serbische Beamte der Verbrechen gegen die Menschlichkeit und der im Kosovo begangenen Kriegsverbrechen.

2001 - Japan hält sein erstes Energie-Referendum ab. Die Bewohner des Dorfes Kariva, in dem sich das größte Kernkraftwerk der Welt befindet, haben sich gegen die Verwendung von recyceltem Plutonium in seinen Anlagen ausgesprochen.

2006 - Ein starkes Erdbeben erschüttert die indonesische Insel Java, tötet 5.782 Menschen und lässt mehr als 130.000 Obdachlose zurück.

2009 - Die Gruppe AC / DC, Hardrock-Veteranen aus Australien, gab ein Konzert in Belgrad vor rund 40.000 Besuchern aus Serbien und den umliegenden Ländern.

2013 - Der französische Film "Blau ist die wärmste Farbe: Adeles Leben" unter der Regie von Abdelatif Keshish gewann die Palme d'Or bei den 66. Filmfestspielen von Cannes. Der Film handelt von der leidenschaftlichen Liebe zweier Frauen mit expliziten Sexszenen.

2014 - Ägyptens Präsidentschaftswahlen werden vom ehemaligen Armeekommandanten Abdel Fattah el-Sisi gewonnen, der im Juli 2013 den Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi anführte.

2015 - Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet die Resolution 2222, in der jegliche Gewalt und jeder Missbrauch gegen Journalisten, Medienfachleute und verwandte Mitarbeiter in Situationen bewaffneter Konflikte verurteilt wird, und fordert die Staaten auf, ihren Schutzverpflichtungen nachzukommen.
 
Am heutigen Tag 28. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1522 - Die Türken erobern die befestigte Stadt Knin und erklären sie zum Sitz der Lika Sandzak.

1660 - Georg I., der erste britische König der Hannoveraner Dynastie, wird in Osnabrück geboren. Während seiner Regierungszeit von 1714 bis zu seinem Tod im Jahr 1727 erhielt die Position des Premierministers eine Schlüsselrolle in der Exekutive.

1738 - Der französische Arzt Joseph Ignace Guillotin, Professor für Anatomie, wird geboren. Während der Französischen Revolution schlug er die Hinrichtung mit einem Enthauptungsgerät vor, das das Leiden des Verurteilten verkürzen würde. Seit 1792 trägt dieses Gerät seinen Namen.

1759 - Der englische Staatsmann William Pitt the Younger wird geboren und wird 1783 der jüngste Premierminister in der britischen Geschichte. 1805 war er der Hauptorganisator der Dritten Europäischen Koalition gegen Napoleon.

1812 - Russland und die Türkei unterzeichnen in Bukarest einen Friedensvertrag, der Russland Bessarabien gibt und Walachei und Moldawien an die Türkei abtritt. Der Frieden ermöglichte es dem russischen Zaren, die Streitkräfte auf Napoleon Bonaparte zu lenken.

1834 - Die serbische Sprache wird im Fürstentum Serbien als Amtssprache in Korrespondenz mit den türkischen Behörden eingeführt, die bis dahin ausschließlich auf Türkisch geführt wurde.

1843 - Der amerikanische Philologe und Lexikograph Noah Webster stirbt. 1806 veröffentlichte er sein erstes Wörterbuch der englischen Sprache, das Compendious Dictionary der englischen Sprache, und 1828 das Wörterbuch, das noch immer seinen Namen trägt.

1879 - Der serbische Mathematiker, Astronom und Geophysiker Milutin Milanković wird geboren, Gründer der Abteilung für Himmelsmechanik an der Universität Belgrad.

1884 - Geborener tschechischer Staatsmann Eduard Beneš, Gründer des modernen tschechoslowakischen Staates (1918), Präsident von 1936 bis 1938, als er vor der deutschen Besatzung nach London floh. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er wieder Staatsoberhaupt, bis die Kommunisten 1948 an die Macht kamen.

1934 - Die Kanadierin Oliva Dionne bringt im kanadischen Bundesstaat Ontario fünf Mädchen mit dem Namen "Dion's Five" zur Welt, die ersten fünf der Welt, von denen bekannt ist, dass sie überlebt haben.

1937 - Stanley Baldwin wird nach dem Rückzug von Stanley Baldwin Premierminister des Vereinigten Königreichs. Er ist Unterzeichner des Münchner Abkommens von 1939, das es den Deutschen ermöglichte, die Tschechoslowakei zu besetzen.

1937 - Der österreichische Psychologe Alfred Adler, einer von Freuds Anhängern, stirbt. Er trennte sich 1912 von Freud, indem er die Richtung der Individualpsychologie begründete ("Praxis und Theorie der Individualpsychologie", "Erkenntnis des Menschen", "Über den nervösen Charakter").

1940 - König Leopold III. Von Belgien unterzeichnet eine Kapitulation im Zweiten Weltkrieg. Am selben Tag begann die Evakuierung der besiegten alliierten Streitkräfte aus dem französischen Hafen von Dünkirchen im Zweiten Weltkrieg, die bis zum 2. Juni 224.585 britische und 112.546 französische und belgische Soldaten rettete.

1944 - Der serbische Ethnologe und Folklorist Tihomir Djordjevic, Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der serbischen Königlichen Akademie, stirbt. Er veröffentlichte etwa 700 Studien, Reiseberichte, Notizen und Kommentare zu serbischen Volksbräuchen.

1961 - Der Orient Express, ein Zug, der 78 Jahre lang auf der Strecke Paris-Istanbul fährt, wird abgeschafft.

1971 - Ein sowjetisches Raumschiff startet in Richtung Mars.

1972 - Der Herzog von Windsor stirbt in Paris, bestieg 1936 den Thron als König Edward VIII. von England und dankt im selben Jahr wegen seiner Heirat mit dem Amerikaner Wallis Simpson ab.

1976 - Zwischen der UdSSR und den USA wird ein Vertrag zur Beschränkung unterirdischer Atomtests unterzeichnet.

1982 - Papst Johannes Paul II. Kommt 1531 zum ersten Besuch eines römisch-katholischen Papstes nach Großbritannien.

1986 - Zwei sowjetische Kosmonauten verlassen die Orbitalstation Saljut 7 und verbringen etwa vier Stunden auf einem Weltraumspaziergang.

1987 - Der Westdeutsche Matthias Rust (19) fliegt mit einem Cessna-Sportflugzeug von Helsinki nach Moskau und landet auf dem zentralen Roten Platz in der Hauptstadt der UdSSR, unbemerkt durch den sowjetischen Luftraum.

1995 - Ein Erdbeben erschüttert die russische Stadt Neftegorsk auf der Halbinsel Sachalin, bei der mindestens 2.000 Menschen ums Leben kommen.

1995 - Der bosnische Außenminister Irfan Ljubijankic wird getötet, als ein Hubschrauber in der Nähe von Bihac von einer Rakete abgeschossen wird.

1995 - Bei den Filmfestspielen von Cannes erhält der jugoslawische Regisseur Emir Kusturica die Palme d'Or für den Film "Underground - Es war einmal". Zehn Jahre zuvor erhielt Kusturica diese Auszeichnung für den Film "Vater auf Geschäftsreise".

1997 - Russland und die Ukraine unterzeichnen ein Abkommen, das es der russischen Schwarzmeerflotte erlaubt, für 20 Jahre einen Marinestützpunkt im Hafen von Sewastopol auf der Halbinsel Krim zu nutzen.

1998 - Nach dem fünften Atomtest wird Pakistan offiziell Atommacht.

1999 - Nachdem die Luftangriffe der NATO die Angriffe auf FR Jugoslawien verschärft haben (740 Starts in 24 Stunden), akzeptiert der jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic nach Gesprächen mit dem Sonderbeauftragten des russischen Präsidenten Viktor Tschernomyrdin die Bedingungen der westlichen Länder für ein Ende der Bombenangriffe.

2001 - In Kairo findet die erste Kinderkonferenz der Afrikanischen Nationen statt.

2002 - Der britische Mobilfunkbetreiber Vodafone meldet einen Verlust von 13,5 Milliarden Pfund (19,6 Milliarden Dollar), was den größten verzeichneten Verlust eines großen britischen Unternehmens darstellt.

2004 - Der Direktor und Chefredakteur der Podgorica-Zeitung "Dan", Dusko Jovanovic, starb im Clinical Center of Montenegro in Podgorica an den Folgen des Attentats in der Nacht zuvor vor der Redaktion der Zeitung . Damir Mandic wurde am 27. April 2009 wegen Mittäterschaft am Mord an Jovanovic zu 30 Jahren Haft verurteilt.

2008 - Das nepalesische Parlament schafft die Monarchie ab und erklärt eine Republik, wodurch die 239-jährige Herrschaft der ältesten hinduistischen Monarchie der Welt beendet wird.

2008 - Die Universität von Belgrad besteht seit 200 Jahren.

2013 - Zoran Erkman Zerkman, Musiker und einer der besten Trompeter des serbischen Rock'n'Roll, verstirbt. Er war Mitglied der Youth Jazz Band von RTB und der Gruppe Disciplina kičme und Gründer der Gruppen Bukvar Bukvar und Zerkman Big Bang.

2015 - Louise Richardson ist die erste Frau, die seit ihrer Gründung im Jahr 1230 zur Leiterin der Universität Oxford ernannt wurde.

2018 - Serge Dassault, französischer Politiker, Zeitungsherausgeber und führende Persönlichkeit der Flugzeug- und Waffenindustrie, stirbt.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Otac mi je bio Srbin, a majka Muslimanka. Ponosan sam na tu njihovu ljubav. Ja sam covjek i nista vise."
Sretan 59. rodendan, Branko Duric
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Danas 55. rodendan slavi Miljenko Jergovic.
"Nekima se Jugoslavija badava raspala. Drugi su na Jugoslaviji izgubili domovinu, zavicaj, rodni grad, sina, kcerku, oca… Ima ih koji su na njoj izgubili pamet i dusu. A neki su na Jugoslaviji od montera centralnog grijanja postali narodni heroji i vlasnici srednjovjekovnih dvoraca, naftni magnati i generali. Loši glumci na Jugoslaviji su sitno usicarili, jer vise nije bilo Serbedzije ni Ljube Tadica. Prosjecne ljude raspad Jugoslavije ucinio je ispodprosjecnim, dok su nacionalisti postali veleposjednici narodne muke. Raspadom Jugoslavije profitirale su hulje i nistarije. Raspadom Jugoslavije sve su bivse jugoslavenske republike svedene na svoju istinsku mjeru.
 
Am heutigen Tag 29. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1167 - Eine Armee der italienischen Städte des Lombardischen Bundes besiegt die Truppen des deutschen Kaisers Friedrich I. Barbarossa in der Schlacht bei Lenjano.

1453 - Nach einer langen Belagerung erobern die Türken Konstantinopel (Konstantinopel) und töten Kaiser Konstantin XI. Paläologus.

1500 - Ein portugiesischer Seefahrer, Bartolomeu Dias, der das Kap der Guten Hoffnung entdeckt, ertrinkt in einem Schiffswrack auf einem stürmischen Meer.

1839 - Diplomatische Beziehungen zwischen Serbien und Großbritannien werden aufgenommen.

1868 - Prinz Mihailo Obrenović wird in Topčider bei Belgrad getötet. Die Attentäter wurden festgenommen, sofort verurteilt und in Karaburma erschossen. Dem ehemaligen Prinzen Aleksandar Karadjordjevic wird vorgeworfen, an der Verschwörung beteiligt gewesen zu sein.

1894 - Der amerikanische Filmregisseur österreichischer Abstammung Joseph von Sternberg wird geboren, Autor der Filme "Shanghai Express" und "Blue Angel", in denen Marlene Dietrich berühmt wurde.

1914 - Bei einer Kollision zwischen dem britischen Passagierschiff "Queen of Ireland" und dem norwegischen Frachtschiff "Storstat" auf dem St. Lawrence River in Kanada kommen mindestens 1.012 Menschen ums Leben.

1917 - Der amerikanische Staatsmann John Fitzgerald Kennedy wird geboren, Präsident der Vereinigten Staaten von Januar 1961 bis 22. November 1963, als er in Dallas ermordet wurde.

1929 - Der erste Farbtonfilm "On with the Show" wird in New York gezeigt.

1942 - Der amerikanische Film- und Theaterschauspieler John Barrymore stirbt.

1953 - Der Neuseeländer Edmund Hillary und der Nepalese Tenzing Norgay erobern den ersten Mount Everest (8848), den höchsten Berg der Welt.

1968 – Ein UN-Sicherheitsrat verhängt Sanktionen gegen Rhodesien wegen rassistischer Diskriminierung von Ian Smith.

1972 - Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei und Präsident des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR Leonid Breschnew und US-Präsident Richard Nixon unterzeichnen in Moskau eine Erklärung, die eine Ära besserer, friedlicher Beziehungen zwischen den beiden Weltmächten einleitet .

1979 - Mary Pickford, ein Stummfilmstar, stirbt. Zusammen mit Douglas Fairbanks, DW Griffith und Charlie Chaplin gründete sie 1919 die United Artists Corporation.

1985 - Im Heisel-Stadion in Brüssel wurden bei den Ausschreitungen vor dem Endspiel des Europapokals der Landesmeister zwischen dem italienischen Meister "Juventus" und dem englischen "Liverpool" 39 Menschen getötet und mehr als 400 Menschen verletzt, überwiegend italienische Fans .

1990 - Boris Jelzin wird zum ersten Präsidenten der Russischen Föderation gewählt. Im Dezember 1999 trat er zurück und ernannte den amtierenden Premierminister Wladimir Putin. Am 26. März 2002 wurde Putin zum Präsidenten Russlands gewählt.

1994 - Erich Honecker, kommunistischer Führer und Präsident der DDR von 1976 bis 1989, stirbt im chilenischen Exil, als er unter dem Druck von Massenprotesten gegen das Regime zum Rücktritt gezwungen wird. Unter seiner Leitung wurde 1961 die Berliner Mauer errichtet, ein Symbol des "Kalten Krieges" von Ost und West.

1997 - Laurent Kabila (Laurent) übernimmt das Amt des Präsidenten der Demokratischen Republik Kongo (ehemals Zaire), 12 Tage nachdem seine Truppen in einem siebenmonatigen Bürgerkrieg eine dem Diktator Mobutu Sese Sekou treue Armee besiegt haben.

1999 – Kroatien lehnt einen Antrag des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag ab, eine Untersuchung der im August 1955 an serbischen Zivilisten begangenen Verbrechen einzuleiten.

2001 - Vier Anhänger von Osama bin Laden, dem Anführer des Terrornetzwerks al-Qaida, werden in den Vereinigten Staaten wegen Verschwörung zur Ermordung von Amerikanern im Ausland und des Bombenanschlags auf zwei US-Botschaften in Afrika verurteilt.

2002 - In Großbritannien wird Paul Boateng als erster schwarzer Mann zum Generalsekretär des Finanzministeriums ernannt, der eine leitende Position in der Regierung bekleidet.

2003 - US-Präsident George W. Bush zieht Anordnungen zurück, die 11 Jahre zuvor die Verhängung von Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien erlaubt hatten. Die Sanktionen gegen den ehemaligen BRJ-Präsidenten Slobodan Milosevic und seine Familie bleiben bestehen.

2004 - Archibald Cox, Sonderermittler in der Watergate-Affäre, stirbt, als er vom Weißen Haus abgelöst wird. Seine Absetzung löste einen politischen Sturm aus, der die Unterstützung für den damaligen Präsidenten Richard Nixon erschütterte.

2005 - Im Libanon finden Parlamentswahlen statt, die ersten seit 30 Jahren ohne syrische Truppen.

2005 - Die Franzosen lehnen die Verfassung der Europäischen Union in einem Referendum mit überwältigender Mehrheit ab. Frankreich, einer der Gründer der EU, lehnte das bis dahin von neun europäischen Ländern ratifizierte Dokument als erstes ab. Zwei Tage später trat der französische Premierminister Jean-Pierre Raffarin zurück. Frankreich hat den Vertrag von Lissabon am 8. Februar 2008 im Parlament ratifiziert.

2009 - Etwa 300.000 Menschen sterben jedes Jahr bei Katastrophen, die durch den Klimawandel verursacht werden, und die wirtschaftlichen Verluste belaufen sich auf etwa 125 Milliarden Dollar, teilte das Global Humanitarian Forum mit. Der Klimawandel gefährdet das Leben von 325 Millionen Menschen ernsthaft, und es wird geschätzt, dass sich diese Zahl bis 2030 verdoppeln wird.

2010 - Hollywood-Schauspieler und Regisseur Dennis Hopper stirbt im Alter von 74 Jahren in Los Angeles. Er spielte die berühmtesten Rollen in den Filmen "Apocalypse Today", "Blue Velvet", "Speed", "True Romance". Er führte Regie bei dem Film "Naked in the Saddle" und spielte eine der Hauptrollen.

2012 – Die Verurteilung des Massakers an 108 Menschen, darunter 49 Kinder und 34 Frauen, in der syrischen Stadt Houli, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien weisen syrische Botschafter sowie Kanada, Großbritannien und Australien sowie Diplomaten aus.

2013 - Das bulgarische Parlament wählt den ökonomischen und sozialistischen Kandidaten Plamen Oresharski zum Premierminister, der bis zum 6. August 2014 im Amt bleibt.
 
Zurück
Oben