Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 30. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1431 - Die französische Nationalheldin Jeanne d'Arc wird in Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt, nachdem sie von einem englischen Gericht als Ketzer und "Hexe" verurteilt wurde. Sie wurde bei der Revision des Prozesses 1456 rehabilitiert und 1920 auf Beschluss von Papst Benedikt heilig gesprochen.

1498 - Cristoforo Colombo segelt mit sechs Schiffen vom spanischen Hafen Sanlúcar zu einer dritten Reise in die Neue Welt, auf der er Trinidad und die Küsten Südamerikas (den Zusammenfluss von Orinoco und Atlantik) entdeckt.

1536 - König Heinrich VIII. von England heiratet seine dritte Frau Jane Seymour, 11 Tage nach der Hinrichtung seiner zweiten Frau Anne Boleyn, der Mutter der späteren Königin Elizabeth I.

1593 - Christopher Marlowe, vor Shakespeare der bedeutendste Dramatiker der englischen Renaissance, Autor der Theaterstücke "Tamerlane die Große", "Dr. Faustus" und "Der Jude von Malta", wird bei einem Kampf in einer Londoner Taverne getötet.

1640 - Der flämische Barockmaler Peter Paul Rubens stirbt in Antwerpen. Sein Werk hatte großen Einfluss auf die europäische Malerei ("Abnahme vom Kreuz", "Das Jüngste Gericht", "Der Gerichtshof von Paris"). Als angesehener Bürger war er auch mit diplomatischen Missionen in Paris, London und Madrid betraut.

1744 - Der englische Dichter und Satiriker Alexander Pope stirbt. Das Comic-Epos "Theft of a Curl" und das satirische Gedicht "Dunciada" (Über die Dummheit) gelten als seine bedeutendsten Werke.

1778 - Gestorbener französischer Philosoph, Schriftsteller und Historiker Francois Voltaire, einer der wichtigsten Denker der europäischen Aufklärung im 18. zur Metaphysik"").

1814 - Geburt von Michail Alexandrowitsch Bakunin, einem russischen Revolutionär und Anarchisten. Aufgrund der Verbreitung liberaler Ideen entzog ihm der russische Senat 1844 den Adelstitel und verurteilte ihn zu einer Gefängnisstrafe in Sibirien, von wo aus ihm die Flucht nach Westeuropa gelang, wo er seine revolutionäre Arbeit fortsetzte.

1848 - Nach der Niederlage der Mexikaner im amerikanisch-mexikanischen Krieg wird im Februar 1848 ein Vertrag zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko unterzeichnet. Gegen eine Gebühr von 15 Millionen Dollar wurden die mexikanischen Territorien New Mexico, Kalifornien, Teile von Nevada, Utah, Arizona und Colorado Teil der Vereinigten Staaten.

1876 Der türkische Sultan Abdul Aziz wird gestürzt und sein Neffe Sultan Murat V. bestieg den Thron, einige Monate später gestürzt und lebenslänglich in einem Palast in Konstantinopel eingesperrt.

1909 - Der amerikanische Klarinettist und Komponist Benny Goodmann wird geboren, der beliebteste Jazzmusiker der 1930er Jahre, der als "Swing King" bezeichnet wird. Er spielte auch mit Sinfonieorchestern, meist Werke von Bela Bartok und Aron Copland.

1912 - Der amerikanische Pilot und Flugzeugkonstrukteur Wilbur Wright, ein Pionier der Luftfahrt, stirbt 1903 mit seinem Bruder Orville den ersten Flug in der Geschichte der Luftfahrt.

1913 - In London wird ein Friedensvertrag zwischen den Mitgliedern der Balkanallianz (Bulgarien, Serbien, Montenegro und Griechenland) und dem Osmanischen Reich geschlossen, der den Ersten Balkankrieg beendet. Mit dieser Vereinbarung verlor das Osmanische Reich alle seine Besitztümer auf dem Balkan, und nur Konstantinopel und seine Umgebung blieben auf europäischem Boden.

1918 - Der russische Philosoph Georgy Valentinovich Plechanov stirbt. 1883 gründete er in Genf die erste russisch-marxistische Gruppe "Befreiung der Arbeit", die eng mit dem späteren Führer der russischen Oktoberrevolution, Wladimir Iljitsch Lenin, zusammenarbeitete. Plechanow kritisierte später die Taktik der Leninschen Bolschewiki und wertete die Oktoberrevolution in der Überzeugung, Russland sei für den Sozialismus nicht reif genug, als fatalen Fehler ("Grundfragen des Marxismus", "Briefe ohne Adresse", "Kunst und gesellschaftliches Leben", „Literarische Ansichten von WG Belinsky“).

1942 - Die britische Luftwaffe (RAF) bombardiert im Zweiten Weltkrieg mit 1.047 Flugzeugen die deutsche Stadt Köln.

1956 – Zum ersten Mal seit Stalins Tod und dem Bruch mit Moskau 1948 kommt eine jugoslawische Staatsparteidelegation unter der Führung von Josip Broz Tito in die UdSSR.

1960 - Der russische Schriftsteller Boris Leonidovich Pasternak, Träger des Literaturnobelpreises 1958, stirbt. Sein größter Erfolg bei Publikum und Literaturkritik war sein im Ausland veröffentlichter und dann aus dem russischen Schriftstellerverband ausgeschlossener Roman "Doktor Schiwago". "Doktor Schiwago" wurde erst 1988 in der UdSSR gedruckt.

1961 - Der dominikanische Diktator Rafael Trujillo wird ermordet.

1973 - Westdeutschland und die Tschechoslowakei vereinbaren, die Beziehungen zu normalisieren, die aufgrund der deutschen Verantwortung für den Zweiten Weltkrieg und die Besetzung der Tschechoslowakei seit 32 Jahren unterbrochen sind.

1980 - Johannes Paul II. kommt 1814 bei seinem ersten Besuch in Frankreich in Paris an.

1992 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet die Resolution 757, in der Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien wegen ihrer Beteiligung am Krieg in BiH verhängt werden. Eine vollständige Wirtschaftsblockade und die Auflösung aller wissenschaftlichen, kulturellen und sportlichen Verbindungen zwischen der Welt und der Bundesrepublik Jugoslawien wurden eingeführt.

1992 - Vor dem Jugoslawischen Schauspielhaus in Belgrad protestierten mehrere hundert Schauspielkünstler eine Stunde lang schweigend gegen den Krieg auf dem Territorium der SFR Jugoslawien und drückten ihr Mitgefühl für alle Opfer aus.

1994 - Der serbische Kernphysiker und Chemiker Pavle Savić, Professor an der Universität Belgrad, Präsident der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste von 1971 bis 1981. Er hat an der Entwicklung des Prozesses der Kernspaltung mitgewirkt.

1995 – Russland formalisiert die Beziehungen zur NATO, wiederholt jedoch seine Warnung, dass die Ausdehnung des westlichen Militärbündnisses auf Osteuropa den Kontinent spalten könnte.

1998 - Bei einem Erdbeben in der nordafghanischen Provinz Tahar kommen mindestens 3.000 Menschen ums Leben.

1999 - Ein Sanatorium der NATO in der Bundesrepublik Jugoslawien trifft ein Sanatorium in Surdulica. 20 Menschen wurden getötet.

1999 - Mindestens 54 Menschen kommen in Minsk ums Leben, als mehrere Tausend Jugendliche nach einem Konzert zu einer U-Bahn-Station rennen, um einem Wolkenbruch zu entkommen.

2000 - Ein Militärkommando in Fidschi erklärt den Ausnahmezustand, um eine von Rebellen verursachte Krise zu beenden, indem ein Premierminister und eine Gruppe von Regierungsbeamten festgenommen werden.

2001 - Im letzten Prozess in Deutschland wegen Verbrechen im Zweiten Weltkrieg wird ein ehemaliger SS-Offizier und Aufseher des KZ Theresienstadt, der 89-jährige Anton Malloth, wegen der brutalen Ermordung von drei und des versuchten Ermordung eines vierten jüdischen Gefangenen Nationalität.

2004 - Der israelische Nuklearwissenschaftler Mordechai Vanunu sagt, dass die israelische Invasion des Libanon 1982 seine Entscheidung beeinflusst hat, 1986 über Israels geheimes Atomwaffenprogramm zu sprechen. Anschließend gab er von der Londoner "Sunday Times" veröffentlichte Fotos des israelischen Atomreaktors. Mossad-Agenten nahmen Vanunu in Rom fest und brachten ihn nach Israel, wo er wegen Hochverrats zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt wurde.

2008 - Das Bezirksgericht Zagreb spricht Rahim Ademi von der Anklage wegen Kriegsverbrechen gegen Zivilisten im Rahmen der Militäroperation Medak Pocket frei, während der Mitangeklagte Mirko Norac zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt wird. Die kroatische Justiz hat das Verfahren gegen sie vom Haager Tribunal übernommen.

2012 - Ein Sondergericht für Sierra Leone verurteilt den ehemaligen liberianischen Präsidenten Charles Taylor zu 50 Jahren Gefängnis wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bürgerkriegs in Sierra Leone 1991-2002, bei dem 120.000 Menschen ums Leben kamen. Taylor ist das erste ehemalige Staatsoberhaupt, das vor einem internationalen Gericht wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt wurde.

2015 – Die italienische Küstenwache hat während 22 Einsätzen an einem Tag 4.243 Migranten in libyschen Hoheitsgewässern gesammelt.

2020 - Das erste von einem privaten Unternehmen entworfene und gebaute Raumschiff wird gestartet - SpaceX (SapceX) Ilona Mask (Elon Musk) mit zwei Astronauten der US-Raumfahrtbehörde NASA
 
An 30.05.1990 deklarierte der Sabor, das Parlament der Republik Kroatien mit seinen zwei Kammern, die Souveränität und Selbständigkeit des Landes. Mit diesem Akt begann der Loslösungsprozess vom jugoslawischen Zentralstaat.

Heute Nationalfeiertag.
 
Am heutigen Tag 31. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1594 - Verstorbener italienischer Maler Jacopo Tintoretto, einer der größten Meister des 16. Jahrhunderts, berühmt für seine Fähigkeit, mit Farbe außergewöhnliche Lichteffekte zu erzielen ("Das letzte Abendmahl", "Das Jüngste Gericht").

1740 - Der preußische König Friedrich Wilhelm I. stirbt. Durch diplomatische und kriegerische Bemühungen erweiterte und stärkte er das Land maßgeblich. Ihm folgte sein Sohn Friedrich II. der Große.

1793 - In Frankreich beginnt mit der Verhaftung der Girondisten eine Herrschaft des jakobinischen Terrors.

ügel bei Nis getötet. Um die Türken aufzuhalten, die in die serbische Festung eindrangen, steckte er ein Munitionsdepot in Brand und verursachte eine Explosion, bei der serbische und türkische Soldaten ums Leben kamen. Die Türken installierten die Köpfe der serbischen Aufständischen im Ćele-Turm.

1809 - Der österreichische Komponist Joseph Haydn stirbt. Er schrieb mehr als 100 Sinfonien, mehrere Streichquartette, Klaviersonaten, und laut seinem "Kaiserquartett" entstand die Hymne Österreichs ("Symphony of Parting", "Oxford Symphony", Oratorien "Creation of the World", " Jahreszeiten").

1819 - Der amerikanische Schriftsteller Walt Walter Whitman wird geboren, einer der bedeutendsten Dichter der amerikanischen Literatur, dessen Gedichtsammlung "Blades of Grass" die moderne Poesie entscheidend beeinflusst hat. Von den Zeitgenossen seines Landes missverstanden, erhielt er seine erste Anerkennung von den englischen "Präraffaelisten" und der Bewegung für "free verse" (vers libre) in der französischen Poesie.

1859 - Big Ben beginnt mit den Arbeiten am British Parliament Tower in London.

1902 - In Großbritannien endet ein Friedensvertrag, bei dem 5.774 Briten und mindestens 4.000 Buren getötet werden.

1910 - Eine Vereinigung der britischen Kolonien Natal, Transvaal und Kap der Guten Hoffnung gründet die Union of South Africa mit britischem Herrschaftsstatus.

1924 - China erkennt die Sowjetunion an.

1930 - Der amerikanische Filmschauspieler, Regisseur und Produzent Clint Eastwood wird geboren. Er begann seine Karriere mit Rollen in italienischen "Spaghetti-Western" von Sergio Leone (Sergio), wurde dann ein Hollywoodstar und erfolgreicher Regisseur ("For a Fistful of Dollars", "Dirty Harry").

1931 - In Bahrain wird Öl entdeckt - die erste Kerosinlagerstätte in einem arabischen Land.

1938 - Der Film wird erstmals im Fernsehen gezeigt. Es war der Film "The Return of Scarlett Pimpernel", der von der amerikanischen Fernsehgesellschaft NBC gezeigt wurde.

1939 - Dänemark unterzeichnet einen Nichtangriffspakt mit Deutschland. Im April des folgenden Jahres besetzten deutsche Truppen Dänemark.

1961 - Südafrika ruft unter der Führung von Präsident Charles Robberts Swart eine Republik aus und verlässt das britische Commonwealth.

1962 - Der deutsche Kriegsverbrecher Adolf Eichmann, Chef der Gestapo, wird in Israel gehängt, nachdem ihn ein Gericht für schuldig befunden hat, im Zweiten Weltkrieg mehrere Millionen Juden getötet zu haben.

1970 - Ein Erdbeben der Stärke 7,9 erschüttert Peru, tötet mindestens 70.000 Menschen und macht 600.000 obdachlos. Die Städte Jungai, Juarez und Chimbote wurden vollständig zerstört.

1991 - In Lissabon wird ein Friedensvertrag zu Angola unterzeichnet, der den Bürgerkrieg nach fast 16 Jahren beendet.

1992 - In Belgrad fanden Demonstrationen von Zehntausenden von Bürgern statt, die vom Zentrum für Antikriegsaktionen organisiert wurden, die den Opfern des Krieges in Bosnien und Herzegowina ihr Beileid ausdrückten, indem sie eine 1.300 Meter lange schwarze Flora trugen.

1996 - Der bosnisch-kroatische Drazen Erdemovic gibt vor dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag zu, an den Massenexekutionen von Muslimen in Srebrenica teilgenommen zu haben. Dies war das erste Schuldeingeständnis vor dem Haager Tribunal.

1997 – Die Ukraine und Russland unterzeichnen ein strategisches Partnerschaftsabkommen.

2000 - Der frühere bulgarische Präsident Petar Mladenov stirbt in Sofia. Während des kommunistischen Regimes von Todor Zhivkov war er ein hochrangiger Beamter und wurde Ende der 1980er Jahre der Führer der reformistischen Kräfte, die unter dem Einfluss von Gorbatschows "Perestroika" die kommunistische Regierung in Bulgarien stürzten.

2001 - FBI-Agent, Veteran Robert Hansen, der der Spionage beschuldigt wird, bekennt sich nicht schuldig. Die amerikanische Regierung warf Hansen vor, 15 Jahre lang streng vertrauliche Informationen in Höhe von 1.400.000 Dollar und einer bestimmten Menge Diamanten nach Moskau übermittelt zu haben.

2003 - Eric Robert Rudolph, der verdächtigt wird, Bomben auf eine Abtreibungsklinik, einen schwulen Nachtclub und Atlanta gelegt zu haben, wird während der Olympischen Spiele 1996 in Murphy, North Carolina, festgenommen.

2003 - Landung auf dem Flughafen Charles de Gaulle in Paris, das Überschallflugzeug "Concord" der französischen Air France absolvierte seinen letzten Flug. Vier solcher Flugzeuge werden in Museen in Frankreich ausgestellt, das fünfte auf dem Pariser Flughafen.

2005 - Die Washington Post bestätigt, dass der ehemalige stellvertretende Direktor des FBI, Mark Ferlt, eine vertrauliche Quelle war, die der Zeitung Informationen lieferte, die 1974 zur Watergate-Affäre und zum Rücktritt von US-Präsident Richard Nixon führten.

2012 - In Ägypten wird nach 30 Jahren der Ausnahmezustand aufgehoben.

2015 - In Indien sterben mehr als 2.200 Menschen an den Folgen der mehrwöchigen Hitzewellen, die die Bundesstaaten Andhra Pradesh und Telangana heimgesucht haben.

2016 - Mehr als 45 Millionen Menschen weltweit werden zur Arbeit gezwungen, fast jedes dritte Opfer dieser Sklaverei ist ein Kind, und mehr als die Hälfte sind Frauen und Mädchen, laut einer Untersuchung der Walk Free Foundation
 
Am heutigen Tag 01. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1198 - Der byzantinische Kaiser Alexius III. Angelus erteilt dem serbischen Großpräfekt Stefan Nemanja und seinem Sohn, dem Mönch Sava, den Auftrag, auf den Ruinen von Hilandarion ein neues Kloster auf dem Heiligen Berg, das serbische Kloster Hilandar, zu errichten.

1479 - Gründung der Universität Kopenhagen.

1562 - Der römische Kaiser Ferdinand I. und der türkische Sultan Suleiman II. der Prächtige unterzeichnen einen Friedensvertrag, in dem Ferdinand auf Erdelj (das heutige Banat) zugunsten des türkischen Vasallen Jovan Zapolje verzichtet.

1780 - Der preußische General Karl Maria von Clausewitz wird geboren, einer der berühmtesten Militärtheoretiker ("Über den Krieg"). In den Napoleonischen Kriegen (1812-14) stand er im Dienst der russischen Armee.

1803 - Der russische Komponist Michail Iwanowitsch Glinka wird geboren. Seine beiden Hauptwerke, die Opern "Das Leben für den Zaren" und "Ruslan und Ljudmila", bestimmten die Entwicklung der Oper in Russland.

1839 - Der serbische Prinz Milos Obrenovic dankt zugunsten seines Sohnes Milan ab und verlässt Serbien. Nach Mailands Tod, wenige Wochen nach der Machtübernahme, wurde der Prinz der jüngere Sohn von Mihailo (bis 1842). Milos kehrte 1859 nach Serbien zurück, um nach dem Sturz von Prinz Aleksandar Karadjordjevic die Macht zu übernehmen und regierte bis zu seinem Tod im Jahr 1860.

1869 - Spanien erlässt eine neue Verfassung, die Religions- und Pressefreiheit erklärt, ein Geschworenenverfahren und eine standesamtliche Eheschließung einführt.

1880 - Die erste öffentliche Telefonzelle der Welt wird in den Vereinigten Staaten im Gebäude der Yale Bank in New Haven installiert.

1907 - Der englische Erfinder Frank Whittle wird geboren, der 1930 ein Turbojet-Triebwerk patentieren lässt.

1926 - Die amerikanische Filmschauspielerin Norma Jean Mortenson, bekannt als Marilyn Monroe, wird geboren, einer der größten Stars und Sexsymbole des amerikanischen Films der 1950er Jahre, "Jungle on Asphalt", "River without Return", " Seven Years of Fidelity " ," Manche mögen es heiß "). Sie wurde 1962 tot aufgefunden.

1941 - Deutsche Truppen besiegen britische Truppen und erobern Kreta im Zweiten Weltkrieg, was eine wichtige Basis für Operationen im Nahen Osten und in Nordafrika bildet. Die Briten zogen sich mit schweren Verlusten zurück und etwa 3.000 Australier kamen bei der Evakuierung ums Leben.

1944 - Der jugoslawische König Petar II. Karadjordjevic unterzeichnet ein Dekret zur Ernennung des ehemaligen Kroaten Ban Ivan Subasic zum jugoslawischen Premierminister im Exil.

1946 - Der rumänische General Ion Antonescu wird hingerichtet. 1940 erzwang er die Abdankung von König Carol II., erklärte sich selbst zum Führer (Dirigent) und errichtete eine Diktatur, indem er Rumänien im Zweiten Weltkrieg Nazi-Deutschland unterordnete. Nach dem Krieg wurde er zum Tode verurteilt und erschossen.

1948 - starb die serbische Politikerin und Schriftstellerin Jasa Prodanovic, einer der Gründer und Führer der Republikanischen Partei, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Im Königreich Serbien war er Bildungs- und Wirtschaftsminister und nach dem Zweiten Weltkrieg Vizepräsident der Versammlung der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien.

1958 - General Charles de Gaulle wird französischer Premierminister inmitten einer Krise um die Zukunft der französischen Kolonien in Nordafrika. Im Dezember desselben Jahres wurde De Gaulle erstmals zum Präsidenten gewählt. Bei den Wahlen 1965 gewann er seine zweite Amtszeit.

1969 - De Gaulles Kandidat Georges Pompidou wird nach dem Rücktritt von Charles Gaulle zum französischen Präsidenten gewählt.

1973 - Britisch-Honduras ändert seinen Namen in Belize.

1973 - Der griechische Diktator Georgios Papadopoulos schafft die Monarchie ab und ruft eine Republik aus.

1980 - Der US-Kabelfernsehsender CNN nimmt den Betrieb auf.

1987 - Ein libanesischer Bomber tötet den libanesischen Premierminister Rashid Karami bei einer Bombenexplosion von Beirut nach Tripolis.

1990 - Die Präsidenten der UdSSR und der USA, Michail Gorbatschow und George Bush, unterzeichnen eine Vereinbarung, die Produktion chemischer Waffen einzustellen und diese Waffen bis Ende 1992 zu vernichten.

1993 - Absetzung des Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien Dobrica Cosic, der im Juni 1992 gewählte erste Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien. Seine Absetzung löste den Aufstand mehrerer Tausend Belgrader aus, die sich vor dem Parlamentsgebäude versammelt hatten. Der Führer der serbischen Erneuerungsbewegung, Vuk Draskovic, und seine Frau Danica wurden unter dem Vorwurf festgenommen, Unruhen verursacht zu haben, bei denen ein Polizist getötet und mehrere Menschen verletzt wurden. Sie wurden am 9. Juli mit der Absetzung des serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic freigelassen. Am 25. Juni wurde der neue Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien ein hochrangiger Beamter der Sozialistischen Partei Serbiens, Zoran Lilic.

1994 - Südafrika kehrt nach 33 Jahren in das Commonwealth zurück.

1994 - Armando Calderon Sol (Calderon) wird nach einem Jahrzehnt des Bürgerkriegs der erste Präsident von El Salvador.

1997 - Eine vereinte Linke gewinnt die französischen Parlamentswahlen mit Lionel Jospin, dem Vorsitzenden der Sozialistischen Partei, als Premierminister.

2000 - Das Haager Tribunal für Verbrechen in Ruanda im Jahr 1994 verurteilt einen belgischen Journalisten zu 12 Jahren Gefängnis wegen Anstiftung zu Verbrechen in seinen Radiosendungen.

2001 - Der nepalesische Kronprinz Dipendra tötet seine Eltern, König Birendra und Königin Aiswara, sowie sechs weitere Familienmitglieder in einem Palast in Kathmandu und begeht anschließend Selbstmord. Die Staatskommission teilte mit, der Prinz stehe unter Alkohol- und Drogeneinfluss.

2003 - Der russische Präsident Wladimir Putin reist auf Einladung der britischen Königin Elizabeth II. zu einem Besuch im Vereinigten Königreich an. Er war nach Zar Alexander II. 1874 das erste russische Staatsoberhaupt, das als offizieller Gast den königlichen Palast in London betrat.

2006 - Die spanische Sängerin und Schauspielerin Rocio Jurado, bekannt als "Big Mom" oder "The Greatest", stirbt.

2008 - Yves Saint Laurent, einer der größten Modedesigner des 20. Jahrhunderts, stirbt.

2012 - Nach über 20 Jahren wird der Flugverkehr zwischen Belgrad und Split erneuert, unterbrochen durch den Zerfall Jugoslawiens und den Krieg

2013 - Die große serbische Tennisspielerin Jelena Genčić, mehrfache Meisterin des ehemaligen Jugoslawiens im Tennis, ist gestorben. In ihrer Sportkarriere trainierte sie Monica Seles, Novak Djokovic und Goran Ivanisevic.

2017 - US-Präsident Donald Trump kündigt den Rückzug der USA aus dem im Dezember 2015 geschlossenen Pariser Abkommen an, das von 194 Ländern unterzeichnet wurde, von denen 118 ratifiziert wurden und bearbeitet werden; globale Erwärmung, eines der größten Probleme der modernen Welt.
 
Am heutigen Tag 02. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1624 - Der polnische Heerführer und König Jan III. Sobieski wird geboren. Er befreite Wien 1683 von der Türkenbelagerung und verhinderte damit ein weiteres Eindringen der Türken nach Mitteleuropa. Er wird als Retter Europas und seiner Kultur gefeiert.

1740 - Der französische Schriftsteller Donatien Alphonse Francois (Sade), bekannt als Marquis de Sade, wird geboren. Seine Romane gelten als pathologische Pornografie, aber auch Werke, die etablierte gesellschaftliche Normen brechen ("Justina", "Juliet", "120 Tage Sodom"). Der Begriff Sadismus leitet sich von seinem Nachnamen ab.

1790 - Die erste Buchhandlung wird in Novi Sad eröffnet. Der Besitzer, Emanuel Jankovi printed, druckte in seiner Druckerei auch den ersten Bücherkatalog.

1840 - Der englische Schriftsteller Thomas Hardy wird geboren. Er galt als der beste englische Schriftsteller seiner Zeit, geriet jedoch aufgrund seiner freigeistigen Einstellung zu Liebe und Ehe in Konflikt mit gesellschaftlichen Konventionen ("Under the Green Tree", "Far from the Unbridled Crowd", "The Return der Eingeborenen", "Tessa von D'Aberville", "Unbekannter Jude").

1857 - Der englische Komponist und Geiger Edward William wird geboren. Seine Werke, von denen das Oratorium „Gerontius' Dream“ und die Konzertouvertüre „Enigma of Variation“ die bekanntesten sind, trugen maßgeblich zur Erneuerung der englischen Musik um die Jahrhundertwende bei.

1882 - Der italienische Revolutionär Giuseppe Giuseppe, Führer der italienischen Unabhängigkeits- und Vereinigungsbewegung, stirbt. Mit einem legendären Feldzug mit seinen Freiwilligen ("Tausend Rothemden") befreite er 1860 Sizilien von der Herrschaft der Bourbonen und zog im September triumphierend in Neapel ein. Er wurde 1874 zum Botschafter von Rom gewählt, verweigerte jedoch die Ehre von König Viktor Emanuel, den Titel eines Herzogs und Marschalls.

1904 - Der amerikanische Olympiasieger und Filmschauspieler Johnny Weissmüller wird geboren. Er war der erste, der 100 Meter in weniger als einer Minute schwamm. Bei den Olympischen Spielen 1924 gewann er drei Goldmedaillen und 1928 zwei Goldmedaillen. Besser bekannt ist er jedoch als Interpret der Hauptrolle in Filmen über Tarzan.

1924 - Der US-Kongress erkennt die Staatsbürgerschaft der amerikanischen Ureinwohner in den Vereinigten Staaten an.

1940 - König Konstantin II. von Griechenland wird geboren, der letzte Monarch von Griechenland. 1964 erbte er die Krone von seinem Vater Paul I. und wurde drei Jahre später, als die Militärjunta in Griechenland die Macht übernahm, ins Exil gezwungen. 1973 schafften die Militärbehörden die Monarchie ab.

1946 - Italiener stimmen in einem Referendum über den Sturz der Savoyer-Dynastie ab.

1949 - Der Staat Transjordanien ändert seinen Namen in das Haschemitische Königreich Jordanien.

1953 - Die britische Königin Elizabeth II. wird in der Westminster Cathedral in London gekrönt. Es war die erste Krönung der Geschichte, die im Fernsehen übertragen wurde.

1955 - Die jugoslawischen und sowjetischen Führer Josip Broz Tito und Nikita Chruschtschow unterzeichnen die Belgrader Erklärung, die die Beziehungen zwischen Jugoslawien und der UdSSR normalisiert, die durch eine Resolution des Informbüros von 1948 unterbrochen wird.

1965 - Eine Gasexplosion in einem japanischen Kohlebergwerk in der Nähe von Fukuoka tötet mindestens 200 Bergleute.

1966 - Die amerikanische Raumsonde Surveyor macht die erste erfolgreiche sanfte Landung auf dem Mond und beginnt, die ersten Bilder der Mondoberfläche zu senden.

1969 - Eine Kollision zwischen dem australischen Flugzeugträger Melbourne und dem amerikanischen Zerstörer Frank E. Evans im Südchinesischen Meer tötet 74 amerikanische Matrosen.

1979 - Papst Johannes Paul II. kommt in Polen zum ersten Besuch des Papstes in einem kommunistischen Land an.

1983 - Eine sowjetische Raumsonde startet eine neue Raumsonde, um den Planeten Venus von einem Satelliten in der Erdumlaufbahn aus zu erkunden.

1987 - Der spanische Gitarrist Andres Segovia, der durch seine Interpretationen klassischer Gitarrenmusik berühmt wurde, stirbt. Er transkribierte für Gitarrenkompositionen von Johann Sebastian Bać und Händel.

1992 - Dänen stimmen in einem Referendum gegen den Vertrag von Maastricht der Europäischen Union ab.

1993 - Bei den ersten freien Wahlen in Burundi besiegt Melchior Ndadaye den Militärpräsidenten Pierre Buyoya und wird damit zum ersten Hutu-Stabschef in diesem afrikanischen Land.

1997 - Timothy McVay wird für schuldig befunden, 1995 eine Bombe in einem Bundesgebäude in Oklahoma City gelegt zu haben, bei der 168 Menschen getötet wurden. McVeigh wurde am 10. Juni 2001 zum Tode verurteilt und auf einem elektrischen Stuhl hingerichtet.

1997 - Die US-amerikanische Tennisspielerin Jelen Jakobs (88) stirbt. In ihrer Karriere gewann sie vier amerikanische Einzeltitel (1932-1935) und 1936 Wimbledon, als sie zur ersten Spielerin der Welt ernannt wurde.

1998 - Die serbische Polizei in Belgrad fängt Studenten ab und schlägt sie brutal zusammen, die zum serbischen Regierungsgebäude gehen, um gegen das neue Universitätsgesetz zu protestieren.

1999 - Japanische Frauen kämpfen gegen die Einnahme von Antibabypillen, drei Jahrzehnte nachdem die Pille im Westen auf den Markt kam.

2000 - Die Chefanklägerin des Internationalen Kriegsverbrechertribunals in Den Haag, Carla del Ponte, erklärt vor dem UN-Sicherheitsrat, dass es keinen Grund gibt, eine Untersuchung möglicher NATO-Kriegsverbrechen während der Bombardierung der Bundesrepublik Jugoslawien im Jahr 1999 einzuleiten.

2001 - Die kolumbianische Regierung und Rebellen, Mitglieder der linken FARC-Bewegung, unterzeichnen ein Abkommen, das den ersten Gefangenenaustausch in einem 37-jährigen Krieg ermöglicht.

2002 - Eine Volksabstimmung in der Schweiz verabschiedet einen Vorschlag zur Lockerung des extrem strengen Abtreibungsgesetzes, der die Gesetzgebung in diesem Bereich an die gesetzlichen Regelungen anderer europäischer Länder annähern soll.

2004 - Der bulgarische Opernsänger Nikolai Gyaurov, berühmt für seine Rollen als Don Basilio in "Der Barbier von Sevilla" und Mephistopheles in "Faust", stirbt.

2005 - George Mikan, ein legendärer amerikanischer und weltweiter Basketballspieler und erster Superstar der NBA-Liga, stirbt.

2008 - Der legendäre amerikanische Rhythm-and-Blues-Musiker Bo Diddley stirbt. Zu seinen Hits zählen "I`ma Man", "Who Du Yu Lav", "Before Yu Accuse Me" und "Mona".

2014 - Der spanische König Juan Carlos I dankt zugunsten seines Sohnes Prinz Felipe ab. Juan Carlos saß 39 Jahre auf dem Thron. Er bestieg den Thron nach dem Tod des Diktators Francisco Franco im November 1975.

2018 - Pedro Sanchez, Führer der spanischen Sozialisten, wird nach einem Misstrauensvotum gegen seinen Vorgänger Mariano Rajoy neuer Premierminister Spaniens; Katalonien bekam eine neue Regierung, die die sieben Monate zuvor nach dem gescheiterten Versuch der katalanischen Sezession eingesetzten spanischen Behörden in diesem Gebiet unterbrach.
 
Am heutigen Tag 03. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1098 - Nach einer fünfmonatigen Belagerung erobern die Kreuzfahrer die Stadt Antiochia im Ersten Kreuzzug.

1657 - Der englische Arzt William Harvey stirbt und entdeckt die Blutzirkulation und die Herzfunktion als Pumpe

1808 - Der amerikanische Staatsmann Jefferson Davis wird geboren, Präsident der Konföderation der Amerikanischen Staaten während des amerikanischen Bürgerkriegs. Nach der Niederlage der Konföderation wurde er verhaftet und verbrachte kaum ein Jahr im Gefängnis.

1818 - Der letzte britische Krieg gegen die Maratha endet und gibt Großbritannien die Vorherrschaft in Indien.

1875 - Der französische Komponist Georges Bizet, Autor der Oper Carmen, einem Meisterwerk der französischen und internationalen Oper, stirbt. Die Uraufführung dieser Oper (im selben Jahr, in dem Bizet starb) verursachte einen Skandal und wurde dann zu einem der beliebtesten Werke der Opernmusik.

1886 - Der serbische Politiker und Publizist Kosta Novakovic wird geboren, einer der Führer der serbischen Sozialdemokratischen Partei, später Mitglied der KPJ und ihr Vertreter im Balkansekretariat der Komintern. Er verschwand in den stalinistischen Säuberungen von 1938 und wurde 1958 durch einen Beschluss der sowjetischen Staatsbehörden posthum rehabilitiert.

1889 - Das Königreich Serbien übernimmt die Leitung seiner Eisenbahn von einem französischen Konzessionär.

1896 - In Moskau wird ein Nichtangriffspakt zwischen Russland und China für die nächsten 15 Jahre unterzeichnet, und China genehmigt Russland, die Eisenbahn in der Nordmandschurei zu benutzen.

1899 - Johann Strauss, österreichischer Dirigent und Komponist von Operetten und Walzern, stirbt. Mit seinem Orchester trat er auf der ganzen Welt auf und war auch in Belgrad zu Gast ("Fledermaus", "Sinti und Romabaron", "An der schönen blauen Donau", "Geschichten aus dem Wiener Wald").

1906 - Französische Sängerin und Tänzerin amerikanischer Abstammung Josephine Baker wird geboren, Star des Pariser Kabaretts "Foley Berger" und "Casino de Paris" und Kämpferin gegen Rassismus. Im Zweiten Weltkrieg schloss sie sich der französischen Widerstandsbewegung an.

1924 - Der österreichische Schriftsteller Franz Kafka stirbt. Seine Werke, zu denen der Roman "Prozess" und die Kurzgeschichte "Metamorphose" zählen, prägten die Literatur des 20. Jahrhunderts entscheidend.

1926 - Der amerikanische Schriftsteller Allen Ginsberg wird geboren. Sein Gedichtband "Urlik i druge pesme" (1956) gilt als bedeutendster Teil der Beatnik-Bewegung der 1950er Jahre.

1940 - Alliierte Truppen evakuieren Frankreich im Zweiten Weltkrieg. Mehr als 337.000 britische, französische und belgische Soldaten wurden per Schiff aus dem Hafen von Dünkirchen evakuiert.

1959 - Singapur wird innerhalb des Commonwealth zu einem autonomen Staat erklärt, in dem die Briten die Verteidigungs- und Außenpolitik behalten.

1963 - Papst Johannes XXIII., seit 1958 Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Protagonist der Reform der katholischen Kirche und ihrer Anpassung an die moderne Welt ("aggiornamente"), stirbt. 1962 berief er das Zweite Vatikanische Konzil ein, das nach seinem Tod an der Kirchenreform weiterarbeitete.

1965 - Der amerikanische Astronaut Edward White steigt aus der Raumsonde Gemini 4 und wird der erste Amerikaner, der im Weltraum "läuft", dreieinhalb Monate nach dem russischen Kosmonauten Alexei Leonov.

1968 - Studentendemonstrationen beginnen in Belgrad und später in anderen Universitätszentren in Jugoslawien, die ersten im kommunistischen Jugoslawien. Der Protest gegen die Privilegien kommunistischer Funktionäre, Arbeitslosigkeit und Bedrohung der demokratischen Grundrechte wurde sieben Tage nach einer Ansprache des Präsidenten der SFRJ, Josip Broz Tito, an die Studenten im Fernsehen Belgrad beendet, der die Studenten unterstützte und ihnen eine schnellere Lösung sozialer Probleme versprach.

1973 - Ein sowjetischer Überschall-Tupolev 144 stürzt während einer Flugschau in der Nähe von Paris ab. Alle sechs Besatzungsmitglieder und sieben französische Bauern wurden getötet.

1989 - Der iranische Religionsführer Ayatollah Ruhollah Khoemeini stirbt. 1979 kehrt er nach dem Sturz von Schah Mohammed Reza Pahlavi aus dem von der Islamischen Revolution betroffenen Exil im Iran zurück. Unter seiner Herrschaft (bis zu seinem Tod) wurde der prowestliche Iran in eine militante religiöse Republik verwandelt.

1989 - Auf der Transsibirischen Eisenbahn explodiert eine Gaspipeline und sprengt zwei Personenzüge. 575 Menschen wurden getötet und etwa 600 verletzt.

1995 – NATO- und EU-Verteidigungsminister beschließen, in Bosnien eine schnelle Eingreiftruppe zu schaffen, die UN-Friedenstruppen vor Angriffen der bosnischen Serben schützen soll.

1999 - Der Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien Slobodan Milosevic akzeptiert den Friedensplan der USA, der EU und Russlands, der von den finnischen und russischen Vermittlern Martti Ahtisaari und Viktor Chernomyrdin nach Belgrad gebracht wurde. Der Plan, der die Ankunft internationaler Truppen im Kosovo vorsah, war eine Bedingung für ein Ende der NATO-Luftangriffe auf Jugoslawien.

2001 - Der berühmte Hollywood-Schauspieler Anthony Qwin, berühmt für seine Rolle als griechischer Zorba im gleichnamigen Film, stirbt.

2004 - Vor dem Sondergericht in Sierra Leone findet ein Verfahren gegen die Verantwortlichen für Verbrechen statt, die während des Bürgerkriegs des Landes begangen wurden, bei dem etwa 200 Menschen getötet wurden. Im Juni 2007 befand ein Gericht drei Militärkommandanten der Verbrechen von 1991 bis 2002 für schuldig. und dies ist das erste Urteil dieses Gerichts, das sich auf die Zeit des Bürgerkriegs in diesem Land bezieht.

2006 - Das montenegrinische Parlament verabschiedet die Unabhängigkeitserklärung Montenegros, in der die Wiederherstellung der montenegrinischen Staatlichkeit offiziell verkündet wird.

2009 - Die amerikanische Sängerin Coco Taylor, bekannt als "Queen of the Blues", stirbt, Gewinnerin zahlreicher Auszeichnungen für Bluesmusik und 1984 Grammy Award.

2016 - Muhammad, geborene Cassius Marcellus Clay, der das Boxen zwei Jahrzehnte lang dominierte, den Meistertitel in historischen Matches an exotischen Orten gewann und verteidigte, ist verstorben. Er ist auch dafür bekannt, dass er für den Schutz der Rechte von Afroamerikanern kämpft und sich während des Vietnamkrieges weigert, in die amerikanische Armee einzutreten.
 
Am heutigen Tag 04. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1133 - Der deutsche König Lothar (Lothair) wird während eines Feldzugs gegen Rom zum römischen Kaiser gekrönt, der sich verpflichtet, den verbannten Papst Innozenz II.

1783 - Die französischen Erfinder Etienne und Joseph Montgolfier demonstrieren zum ersten Mal das Fliegen in einem mit erhitzter Luft gefüllten Ballon.

1798 - Der italienische Abenteurer Giovanni Casanova (Saingalt) stirbt. Während seines turbulenten Lebens war er Sekretär eines Kardinals, eines Marineoffiziers, eines Abtes, eines Spielers, eines Alchemisten, eines Geigers, eines Spions, eines Bibliothekars und ging als unermüdlicher Liebhaber in die Geschichte ein.

1831 - Ein belgischer Kongress ernennt Prinz Leopold aus der Dynastie Sachsen-Coburg zum ersten Monarchen des unabhängigen Belgiens.

1867 - Der finnische Marschall und Staatsmann Carl Gustav Emil von Mannerheim, von 1944 bis 1946 Präsident Finnlands, wird geboren.

1916 - In Lemberg beginnt die Offensive des russischen Generals Alexei Brusilov im Ersten Weltkrieg, was die Position der Alliierten an der Westfront und in Italien erheblich erleichtert. Im August schlug Brusilov die Truppen der Achsenmächte und nahm 400.000 Soldaten gefangen.

1920 - Nach dem Ersten Weltkrieg unterzeichnen die Entente-Mächte einen Friedensvertrag mit Ungarn im Trianon-Palast bei Paris, der sein Territorium innerhalb Österreich-Ungarns wegnimmt. Etwa 3,5 Millionen Ungarn blieben außerhalb ihres Heimatlandes, hauptsächlich in Rumänien.

1941 - Friedrich Wilhelm II., König von Preußen und deutscher Kaiser (1888-1918), stirbt im niederländischen Exil. Er verfolgte eine Politik der Ausdehnung Deutschlands über den Balkan bis in den Nahen Osten und die Konsolidierung von Kolonialbesitz. Im November 1918 wurde er zur Abdankung gezwungen.

1942 - Um die pazifischen Inseln Midway beginnt eine viertägige Schlacht, in der die Amerikaner den Japanern die erste große Niederlage im Zweiten Weltkrieg zufügen.

1943 - Ein Militärputsch stürzt den argentinischen Präsidenten Ramon Castillo.

1944 - Alliierte Truppen dringen im Zweiten Weltkrieg in Rom ein.

1946 - General Juan Perón wird zum Präsidenten Argentiniens gewählt. Er wurde 1955 durch einen Militärputsch gestürzt, als er im Exil lebte. 1973 kehrte er ins Land zurück, als die peronistische Regierung von Hector Campora gebildet und zum Präsidenten wiedergewählt wurde. Nach seinem Tod 1974 übernahm seine Frau Isabella Peron das Amt des Präsidenten.

1971 - Der ungarische Marxist und Literaturkritiker György Lukacs stirbt. 1956 war er Minister in der Regierung von Imre Nagy und wurde nach seinem Sturz vorübergehend nach Rumänien ausgewiesen. Später zog er sich aus dem öffentlichen Leben zurück ("Geschichte und Klassenbewusstsein", "Destruction of the Mind", "Young Hegel").

1989 - Bei den ersten Mehrparteienwahlen in Polen nach fast 50 Jahren besiegen die Oppositionskoalition und die alternative Gewerkschaftsbewegung "Solidarität" mit überwältigender Mehrheit die regierenden Kommunisten und markieren das Ende des sozialistischen Systems und der sowjetischen Vormachtstellung in Polen. Der Führer der "Solidarität", Lech Walesa, wurde im Dezember 1990 Präsident von Polen.

1989 - Chinesische Behörden bauen mit Panzern Studentendemonstrationen auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking ab, die die Demokratisierung des Landes fordern. Nach offiziellen Angaben kamen 300 Menschen ums Leben, 7.000 wurden verletzt, und nach den meisten Weltmedienberichten kamen mehrere Tausend Menschen ums Leben.

1991 - Eine kommunistische Regierung von Fatos Nano tritt in Albanien nach einem 20-tägigen Generalstreik zurück.

1993 - Der UN-Sicherheitsrat genehmigt die Entsendung bewaffneter Truppen nach Bosnien zum Schutz von sechs "Sicherheitszonen" (Sarajevo, Tuzla, Zepa, Srebrenica, Gorazde und Bihac) mit der Erlaubnis zum Waffeneinsatz und ggf genehmigt.

1996 - Eine europäische "Ariana 5"-Rakete explodiert 40 Sekunden nach dem Start.

2003 - Die kroatische Regierung setzt die Visaregelung für Bürger von Serbien-Montenegro für sechs Monate aus, die 12 Jahre lang in Kraft war.

2003 - Präsident Gnassingbe Eyadema gewinnt bei den togolesischen Wahlen eine neue fünfjährige Amtszeit. Er kam 1967 durch einen Militärputsch an die Spitze des Landes und gilt als der dienstälteste afrikanische Staatschef.

2004 - Der berühmte italienische Komiker Nino Manfredi stirbt in Rom, der letzte der berühmten vier italienischen Komiker, darunter Toto (Antonio de Curtis), Vittorio Gassman und Alberto Sordi.

2006 - Mit dem Sieg bei den Präsidentschaftswahlen kehrt der ehemalige Präsident Alan Garcia auf die politische Bühne in Peru zurück, als seine Regierung in den 1980er Jahren ihre Amtszeit mit wirtschaftlichem Zusammenbruch, Rebellengewalt und Vorwürfen von Amtsmissbrauch beendete.

2017 - Bei einem Terroranschlag im Zentrum von London (UK), für den sich der Islamische Staat verantwortlich bekannte, wurden sieben Menschen getötet und 48 verletzt.

2018 - Bei den Parlamentswahlen in Slowenien gewann die Slowenische Demokratische Partei (SDS) von Janez Janša, der zum designierten Premierminister der neuen Regierung ernannt wurde, die Mehrheit im Parlament. Slowenien bekam Mitte September eine neue Regierung, und nach dem Scheitern des SDS wurde die Regierung von fünf Parteien gebildet, die sich in einer Koalition um die Liste des neuen slowenischen Ministerpräsidenten Marjan Sharec versammelt hatten.
 
Am heutigen Tag 05. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

754 - Ermordung von Bonifatius, genannt Apostel von Deutschland, Missionar von Papst Gregor II. Während einer Mission unter den germanischen Stämmen von 719 gründete er an mehreren Orten auf germanischem Gebiet Diözesen. Er wurde von einem heidnischen Friesen getötet.

1723 - Der schottische Ökonom und Philosoph Adam Smith wird zusammen mit David Ricardo, dem berühmtesten Vertreter der klassischen englischen politischen Ökonomie ("The Wealth of Nations", "Theory of Moral Feelings"), geboren.

1806 - Napoleon ruft das Königreich der Niederlande aus und ernennt seinen Bruder Louis Bonaparte zum König.

1819 - Der englische Astronom und Mathematiker John Couch wird geboren. Aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Bewegung des Uranus bestimmte er fast gleichzeitig mit Irbain Le Verrier die Umlaufbahn von Neptun.

1826 - Der deutsche Komponist und Pianist Carl Maria von Weber, einer der Schöpfer des romantischen Ausdrucks in der deutschen Musik, stirbt, und sein Meisterwerk "Der Schütze" gilt als Prototyp der deutschen romantischen Oper.

1827 - Osmanische Truppen besetzen die Akropolis und dringen in Athen ein, um einen Aufstand zur Befreiung Griechenlands niederzuschlagen.

1837 - Der serbische Fürst Miloš Obrenović ernannte die ersten Ökonomen (Agronomen), deren Aufgabe es war, die Bauern zu beraten und zu versuchen, jedem von ihnen eine bestimmte Menge Weizen, Hafer, Gerste, Mais, Kartoffeln zu säen ...

1873 - Auf Druck Großbritanniens schließt der Sultan von Sansibar, Said bin Bargash, den Sklavenmarkt.

1878 - Geburt von Francisco Pancho Villa, dem Führer der Bauernrevolution in Mexiko (1910-17), zusammen mit Emiliano Zapata, Mexikos beliebtestem Volkstribun. 1966 wurde er zum mexikanischen Nationalhelden ernannt.

1883 - Der englische Ökonom John Maynard Keynes wird geboren, bekannt für seine "General Theory of Employment, Interest and Money", die eine radikale Wende in der Wirtschaftstheorie einleitet.

1887 - Dr. Kosta Todorović, Infektologe und Mikrobiologe, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und der Nationalen Medizinischen Akademie in Paris, wird geboren. Neben wissenschaftlichen Arbeiten ist seine Arbeit an der Bibliographie jugoslawischer Publikationen in Mikrobiologie, Immunologie, Epidemiologie und Hygiene bedeutend.

1898 - Der Dichter und Dramatiker Federico Garcia Lorca, eine der wichtigsten Figuren der spanischen Literatur des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Er wurde 1936 von Francos Guardia Civil erschossen ("Gypsy Romancero", "Poet in New York", "Bloody Wedding", "Home of Bernard Alba").

1915 - Frauen erhalten in Dänemark das Wahlrecht.

1916 - Der britische Feldmarschall irischer Abstammung Lord Horatio Kitchener, Eroberer des Sudan und Kriegsminister im Ersten Weltkrieg, sinkt mit dem Panzerkreuzer "Hampshire", der auf seiner Fahrt nach Russland auf eine Mine stößt.

1941 - In der Festung in Smederevo explodiert ein Munitionslager der deutschen Armee im Zweiten Weltkrieg. Mehrere Tausend Menschen wurden getötet und Hunderte von Häusern abgerissen und beschädigt. Die Ursache der Explosion blieb unbekannt.

1945 - Vertreter der UdSSR, der USA, Großbritanniens und Frankreichs unterzeichnen in Berlin die Erklärung zur Übernahme des Oberbefehls über das im Zweiten Weltkrieg besiegte Deutschland und teilen es in vier Besatzungszonen auf.

1947 - US-Außenminister George Marshall entwirft einen Plan zur finanziellen Unterstützung des vom Zweiten Weltkrieg zerstörten Europa. Im selben Jahr wurde auf der Wirtschaftskonferenz in Paris der "Marshall-Plan" verabschiedet, mit dem die Vereinigten Staaten von 1948 bis 1952 europäischen Ländern Hilfe in Höhe von 15 Milliarden Dollar gewährten.

1967 - Ein Krieg zwischen Israel und Ägypten, Syrien und Jordanien beginnt. In den nächsten sechs Tagen brachen israelische Truppen am Suezkanal aus, besetzten die Sinai-Halbinsel, den Gazastreifen, Teile von Jordanien und die Golanhöhen in Syrien.

1968 – Der Palästinenser Sirhan Sirhan verwundet in Los Angeles den US-Senator Robert Kennedy, den jüngeren Bruder von Präsident John Kennedy, der 1963 ebenfalls in Dallas ermordet wird. Robert Kennedy erlag am nächsten Tag seinen Wunden.

1972 - In Stockholm beginnt die erste UN-Konferenz zum Schutz und zur Verbesserung der menschlichen Umwelt.

1975 - Der seit dem israelisch-arabischen Krieg 1967 geschlossene Suezkanal wird wieder für den internationalen Verkehr freigegeben.

1992 - Die Jugoslawische Volksarmee (JNA) verlässt die Marschall-Tito-Kaserne in Sarajevo und beendet ihren Abzug aus Bosnien und Herzegowina.

2000 - Am letzten Tag seines Russland-Besuchs spricht US-Präsident Bill Clinton in der Staatsduma als erster US-Präsident vor dem russischen Parlament.

2000 - Ein Berufungsgericht in Santiago hebt die parlamentarische Immunität des ehemaligen Diktators Augusto Pinochet auf und ebnet damit den Weg für ein Gerichtsverfahren wegen der während seines Regimes in Chile begangenen Verbrechen. Im folgenden Jahr setzte das Gericht den Prozess aus und erklärte Pinochet für geistig inkompetent.

2001 - Die Labour Party gewinnt überzeugend die Wahlen in Großbritannien und Tony Blair wird der erste Labour-Premierminister für zwei aufeinander folgende Amtszeiten.

2001 - Die Vereinten Nationen begehen den 20. Jahrestag von AIDS. Schätzungen zufolge sind 58 Millionen Menschen mit dem HI-Virus infiziert und mehr als 22 Millionen sind in den letzten zwei Jahrzehnten gestorben.

2003 - USA und Südkorea vereinbaren, US-Truppen aus der entmilitarisierten Zone zwischen Süd- und Nordkorea zu verlegen. US-Truppen wurden auf Stützpunkte südlich der Zone verlegt.

2004 - Der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan stirbt. Während seiner Amtszeit (1981-1989) verbesserten sich die Beziehungen der USA zu Russland mit Michail Gorbatschow als seinem Präsidenten, und die beiden Staatsmänner einigten sich auf eine Reihe von Vereinbarungen, um das Wettrüsten zu stoppen.

2005 - Ein Referendum in der Schweiz beschließt den Beitritt zum "Schengen-Raum".

2012 - Der legendäre Science-Fiction-Autor Ray Bradburry, Autor des berühmten Romans "Fahrenheit 451", nach dem der gleichnamige Filmhit gedreht wurde, stirbt. Er ist Autor von 27 Romanen, einem Dutzend Geschichtensammlungen und mehr als 600 Kurzgeschichten. Seine bekanntesten Romane sind "Martian Chronicles", "Illustrated Man", "Golden Apples of the Sun" und "Okrobarska Zemlja" sowie Geschichten für die beliebten Serien "Twilight Zone" und "Ray Bradbury Theatre".

2017 - Montenegro wurde Vollmitglied der Nordatlantikpakt-Organisation (NATO).

2018 - Der Ausbruch des Vulkans Fuego in Guatemala tötete 109 Menschen und mehr als 200 verschwanden.
 
Am heutigen Tag 06. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1599 - spanischer Maler Diego Rodriguez de Silva Velasquez wird geboren, einer der größten Maler in der Geschichte der Malerei, Hofmaler von König Felipe IV Spiegel").

1606 - Der französische Dramatiker Pierre Corneille wird geboren. Er ist einer der bedeutendsten Vertreter des Klassizismus in der europäischen Literatur und sein Stück "Sid" gilt als das erste große Drama der französischen Klassik.

1654 - Schwedens Königin Kristina dankt wegen Extravaganz und Ausschweifung ab und Carl X. Gustav besteigt den Thron. Die Königin verbrachte den Rest ihres Lebens in den kulturellen Zentren Europas und wurde (1689) in der Kirche St. Peter in Rom beigesetzt.

1683 - Das erste öffentliche Museum der Welt, Eshmolien, wird in Oxford, England, eröffnet.

1799 - Der russische Schriftsteller Alexander Sergejewitsch Puschkin wird geboren. Der Dichter des rebellischen Geistes stand oft unter Zensur und wurde wegen der der Freiheit gewidmeten Verse aus Moskau in den Süden Russlands verbannt. Er starb im Alter von 38 Jahren an den Verletzungen, die er bei einem Duell mit einem französischen Abenteurer ("Evgenije Onegin", "Kućica u Kolomni", "Pika dama") erlitten hatte.

1801 - Ein sechsjähriger Krieg zwischen Spanien und Portugal endet mit dem Friedensvertrag von Badajoz. Portugal verlor einen Teil seines Territoriums östlich des Flusses Guadiana.

1861 - Der italienische Staatsmann Graf Camillo Benso Cavur (Camillo, Cavur), erster Premierminister eines vereinten Italiens (1861), stirbt. Er war einer der Gründer der Zeitung "Il risorgimento" (1847), in der er sich für Verfassungsreformen und die Befreiung Italiens von der österreichischen Vorherrschaft einsetzte.

1871 - Deutschland annektiert das Elsass nach der Niederlage Frankreichs im Deutsch-Französischen Krieg.

1875 - Der deutsche Schriftsteller Thomas Mann wird geboren, einer der bedeutendsten deutschen und internationalen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. 1929 erhielt er den Nobelpreis für Literatur ("Budenbrocks", "Zauberküste", "Doktor Faustus", "Tod in Venedig", "Mario und der Zauberer").

1901 - Der indonesische Staatsmann Ahmed Sukarno wird geboren, der erste Präsident Indonesiens (1949-65), unter dessen Führung das Land die Unabhängigkeit erlangt, einer der Führer der Blockfreien Bewegung.

1903 - Der armenische Komponist Aram Iljitsch Chatschaturjan wird geboren, der in seinem Werk Elemente der armenischen Volksmusik mit zeitgenössischer europäischer Musik ("Saber Games", "Guyana") verbindet.

1933 - In New Jersey wird das erste Autokino eröffnet, das 400 Autos aufnehmen kann.

1944 - Alliierte Truppen in der Normandie landen in der Normandie bei der größten Landung der Geschichte, dem sogenannten "D-Day".

1949 - Das 1984 erschienene Buch von George Orwell, Big Brother's Vision of the World, wird veröffentlicht.

1954 - Eurovision, das Fernsehnetz der europäischen Länder, beginnt mit der Übertragung der Veranstaltung "Blumenfest" aus der Schweiz.

1961 - Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung (Carl) stirbt, der Begründer der komplexen Psychologie, in der zwei Schichten des Unterbewusstseins unterschieden werden - einzeln und kollektiv ("Psychologische Typen", "Psychologie und Religion", "Symbolik des Geistes", "Study von Archetypen"). .

1967 - Ägypten schließt am Tag nach Ausbruch des israelisch-arabischen Krieges den Suezkanal.

1972 - Eine Explosion in einem Kohlebergwerk in Rhodesien tötet 431 Bergleute.

1981 - Bei einem schweren Unfall in der Geschichte der Eisenbahn kommen mindestens 800 Menschen ums Leben, als sieben Waggons eines überfüllten Personenzuges entgleisen und in den Kosi-Fluss im indischen Bundesstaat Bihar stürzen.

1982 – Israel beginnt mit der Invasion des Libanon, um Mitglieder der Palästinensischen Befreiungsorganisation zu vertreiben.

1984 - Ein Konflikt zwischen dem Militär und extremistischen Sikhs, die sich im Goldenen Tempelkomplex in Amritsar verbarrikadieren, tötet laut indischen Militärquellen mindestens 250 Sikhs und 47 Soldaten. Einige Medien berichteten, dass etwa 1.000 Menschen getötet wurden.

1985 – Israel zieht nach dreijähriger Besatzung die meisten seiner Truppen aus dem Libanon ab, behält aber eine Grenzzone innerhalb des Landes.

1994 - Ein chinesisches Flugzeug, das vom Touristenzentrum Xi'an ins Landesinnere fliegt, stürzt ab. Alle 160 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet.

1995 - In Südafrika wird die Todesstrafe abgeschafft.

2000 - Ferenc Madl wird neuer Präsident von Ungarn.

2001 - Die Abgeordnete der Liberalen Allianz, Vesna Perovic, wird Präsidentin des montenegrinischen Parlaments, die erste Frau in der montenegrinischen Geschichte, die gewählt wird.

2001 - Die Französin Marie Bremont, die als ältester Mensch der Welt gilt, stirbt im Alter von 115 Jahren im Schlaf.

2002 - Indische Sicherheitskräfte ermorden Mohamed Rafiq Lone, den Anführer der islamischen Rebellengruppe Harkat-ul-Dzhehadi (Yehadi), die für die Angliederung der indischen Provinz Kaschmir an Pakistan kämpft.

2003 - Eine Frau, eine Selbstmordattentäterin, tötet sich und mindestens 17 weitere Personen in einem Bus in der russischen Republik Ossetien, die an Tschetschenien grenzt.

2003 - Die UNO und Kambodscha unterzeichnen eine Vereinbarung zur Bildung eines Sondergerichtshofs, um Führer vor Gericht zu stellen, die in den 1970er Jahren Völkermord an den Roten Khmer begangen haben.

2004 - Bundeskanzler Gerhard Schroeder nimmt am 60. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie teil. Deutschland beteiligt sich zum ersten Mal an einer solchen Feier.

2006 - Der Fotograf Arnold Newman (Newman), bekannt für seine Porträts von Charakteren, die von Gegenständen umgeben sind, die an ihren Beruf erinnern, stirbt (Igor Strawinsky am Klavier, Pablo Picasso neben seiner Leinwand). Er fotografierte unter anderem die Schauspielerin Marilyn Monroe von US-Präsident Ronald Reagan. Eines seiner bekanntesten ist ein Foto des nazifreundlichen deutschen Industriellen Alfred Krupp.

2010 - Die Bürger Sloweniens haben in einem Referendum mit 51,48 Prozent der Stimmen dem Schiedsabkommen an der Grenze zu Kroatien zugestimmt.

2015 - Die Premierminister von Bangladesch und Indien unterzeichneten in Dhaka ein Abkommen über den Austausch von mehr als 150 Enklaven, das einen der seltsamsten Grenzstreitigkeiten beilegte. Es wurden Gebiete von 50 Enklaven auf dem Territorium Indiens, in denen Tausende von Bangladeschern leben, mit Hunderten von Enklaven auf dem Territorium von Bangladesch, in denen Inder leben, ausgetauscht, und die Einwohner wählten selbst das Land, in dem sie leben werden.

2016 - Viktor Korchnoi, russischer Schachgroßmeister, einer der besten Schachspieler des 20. Jahrhunderts, der 1976 aus der damaligen UdSSR ausgewandert ist, stirbt.

2018 - Giuseppe Conte ist neuer italienischer Ministerpräsident, da sein populistisches politisches Programm unterstützt wurde, was bedeutete, "dem Sparen den Rücken zu kehren", aber nicht Europa.
 
Am heutigen Tag 07. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1494 - Portugal und Spanien unterzeichnen in Tordesillas ein Abkommen zur Teilung der Neuen Welt. Die Grenze wurde von Papst Alexander VI. gesetzt, um Konflikte zwischen Kolonialmächten zu verhindern. Im 17. und 18. Jahrhundert griffen Engländer und Holländer, die die päpstliche Teilung nicht respektierten, in den Kampf um die Kolonien ein.

1502 - Geboren als Hugo Buoncompagno, Papst Gregor XIII. (Gregorius) von 1572 bis 1585. Er reformierte den Julianischen Kalender (1582), der später Gregorianischer Kalender genannt wurde.

1523 - Nach dem Sieg über die Dänen wird Gustav Vasa als Gustav I. zum König von Schweden ernannt. Damit wurde die 1397 zwischen Schweden, Dänemark und Norwegen gebildete Kalmarer Union abgeschafft.

1848 - Der französische postimpressionistische Maler Paul Gauguin wird geboren, dessen Werk die Entwicklung des Expressionismus und die Entstehung des Fauvismus maßgeblich beeinflusst hat ("Mutterschaft", "Weißes Pferd", "Adel", "Zwei Mädchen aus Tahiti") .

1848 - Der russische Literaturkritiker und Philosoph Visarion Grigorievich Bjelinski, Begründer der russischen realistischen Ästhetik, stirbt. Er formulierte die theoretische Grundlage einer neuen Richtung in der russischen Literatur namens "Naturschule", und hob als Modell Gogols Werke hervor ("Brief an Gogol", "Literarische Fantasien").

1861 - Die erste Striptease-Show wird in der amerikanischen Stadt New Orleans aufgeführt.

1862 - Zwischen den Vereinigten Staaten und Großbritannien wird ein Vertrag zur Bekämpfung des Sklavenhandels unterzeichnet.

1896 - Der ungarische Staatsmann Imre Nagy wird geboren, Premierminister von 1953 bis Oktober 1956, als in Ungarn ein antikommunistischer Aufstand ausbricht. Der Aufstand wurde durch die sowjetische Intervention niedergeschlagen, Nagy wurde festgenommen und im Juni 1958 zum Tode verurteilt.

1905 Das norwegische Parlament (Storting) beschließt, die Union mit Schweden aufzulösen und stürzt König Oscar I., der sich der Entscheidung widersetzt. Der dänische Prinz Carl (Haakon VII) wurde zum neuen König gewählt.

1920 - Geborener französischer Politiker und Publizist Georges Marchais, Generalsekretär der Kommunistischen Partei Frankreichs von 1972 bis 1994 und zusammen mit Enrico Berlinguer (KP von Italien) und Santiago Carril (KP von Spanien) einer der Protagonisten der Reformen im kommunistischen Bewegung in Westeuropa Anfang der 1980er Jahre (Eurokommunismus).

1921 - Das erste nordirische Parlament wird eröffnet.

1929 - In Rom wird der Kirchenstaat (Vatikan) wiederhergestellt. Der Kirchenstaat hörte 1870 auf zu existieren, als er mit der Stadt Rom zu einem vereinten Italien eingegliedert wurde.

1935 - Der russische Biologe Ivan Vladimirovich Michurin stirbt, der mit der Akklimatisationsmethode neue resistente Arten südlicher Pflanzen (Kirschen, Aprikosen, Weinreben) anbaut und damit ihr Verbreitungsgebiet nach Norden erweitert.

1935 - Gestorben die serbische Chemikerin Sima Lozanic, erste Rektorin der Belgrader Universität, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie. In den Jahren 1894 und 1905 war er Minister für Wirtschaft und auswärtige Angelegenheiten in den Regierungen Serbiens. Er studierte verschiedene Gebiete der Chemie, wobei seine Arbeiten in organischer Chemie und Elektrosynthese die wichtigsten sind.

1939 - König George VI und Königin Elizabeth besuchen die Vereinigten Staaten. Dies war der erste Besuch des britischen Monarchen in diesem Land.

1942 - Eine viertägige Schlacht um die pazifischen Inseln Midway endet, in der die Amerikaner den Japanern im Zweiten Weltkrieg die erste schwere Niederlage zufügen; Der deutsche Angriff auf Sewastopol begann.

1948 - Der tschechoslowakische Präsident Eduard Benes tritt zurück, da er nicht bereit ist, eine neue Verfassung zu unterzeichnen, nach der die Kommunisten im Land die Macht übernommen haben.

1971 - Eine sowjetische Raumsonde Sojus II verschmilzt in der Erdumlaufbahn mit der Raumstation Saljut.

1973 - Bundeskanzler Willy Brandt kommt zum ersten Besuch eines westdeutschen Staatschefs in Israel an.

1974 - In Ivanjica wird die erste Satelliten-Bodenstation Jugoslawiens für interkontinentale Telefonleitungen und Fernsehprogramme in Betrieb genommen.

1980 - Henry Miller, einer der berühmtesten Schriftsteller Amerikas, stirbt. Die bekanntesten Werke "Cancer's Reversal" (1934) und "Capricorn's Reversal" (1939), in den USA lange verboten, veröffentlichte er in Paris, wo er als Journalist arbeitete.

1981 - Israelische Flugzeuge zerstören den irakischen Atomreaktor Osirak in der Nähe von Bagdad.

1988 - Der Islam wird in Bangladesch zur Staatsreligion erklärt und starke Polizeikräfte werden in Bereitschaft gestellt, um Proteste von Gegnern der Entscheidung zu verhindern.

1990 - Ein US-Repräsentantenhaus beschließt, den Verkauf von Computern und Telekommunikationsgeräten an die Sowjetunion zu verbieten, bis Moskau Verhandlungen über die Unabhängigkeit Litauens beginnt.

1992 - Sieben Tage nach dem letzten Waffenstillstandsabkommen gehen die Kämpfe auf dem bosnisch-herzegowinischen Schlachtfeld weiter. In Sarajevo dauerten Artillerieduelle jeweils zwanzig Stunden.

1993 - Einer der weltbesten Basketballspieler, Drazen Petrovic (28), einer der besten kroatischen Basketballspieler aller Zeiten und Mitglied der Nationalmannschaft des ehemaligen Jugoslawiens, kommt bei einem Autounfall in Deutschland ums Leben.

1996 – Myanmars Militärjunta (ehemals Burma) verabschiedet ein Gesetz zur Deaktivierung der Nationalen Liga für Demokratie, der wichtigsten Oppositionspartei unter der Führung der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi.

1998 – Starke Polizeikräfte der Republik Serbien zerstreuen die Proteste der Kosovo-Albaner in Pristina, die zum 57. Tag in Folge unter dem Motto „Kosovo – das größte Gefängnis der Welt“ gegen die serbischen Behörden protestierten.

1999 - In Indonesien finden zum ersten Mal seit 40 Jahren demokratische Parlamentswahlen statt.

2000 - In Sri Lanka, der Hauptstadt von Sri Lanka, werden 22 Menschen getötet, darunter ein Minister, und etwa 600 werden verletzt, als ein Selbstmordattentäter anlässlich des Tages der Kriegshelden in dieser Stadt einen Sprengsatz zündet.

2005 - Oscar- und Tony-Gewinnerin Anne Bancroft stirbt, ihre Karriere ist geprägt von den Rollen der Lehrerin Helen Keller in "The Miracle Worker" und der verführerischen Mrs. Robinson in der Filmikone "Graduate" von 1967.

2006 - US-Bomber töten Abu Musab al-Zarqawi, den Führer der irakischen al-Qaida.

2008 - Dino Rizzi (Risi), einer der größten italienischen Regisseure, in dessen Filmen berühmte italienische Schauspieler mitwirkten, darunter Sofia Loren, Vittorio Gasman, Alberto Sordi, starb.

2014 - Der prominente slowenische und jugoslawische Journalist Jurij Gustincic, der lange Zeit für die Belgrader Tageszeitung "Politika" schrieb und deren langjähriger Korrespondent aus London und New York war, ist gestorben. Er schrieb auch für Borba, Vreme, Slobodna Dalmacija, Mladina, und als großer außenpolitischer Kommentator arbeitete er auch für die Fernsehsender Belgrad und Ljubljana.

2015 - Christopher Frank Carandini Lee (93), ein britischer Schauspieler mit einer langen und produktiven Karriere, wurde durch seine Rolle als Graf Dracula in der Horrorfilmreihe Hammer bekannt.

2020 - In vielen europäischen Städten fanden antirassistische Demonstrationen von Anhängern der "Black Lives Matter"-Bewegung statt, die in den USA nach der Ermordung des Afroamerikaners George Floyd stattfanden.
 
Zurück
Oben