Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 29. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1613 - Das Globe Theatre in London brennt während der Uraufführung von Shakespeares Heinrich VIII.

1798 - Der italienische Schriftsteller Giacomo Giacomo wird geboren, der größte Lyriker der italienischen Romantik und einer der bedeutendsten der europäischen Poesie des 19. Jahrhunderts ("Sylvia", "Liebe und Tod", "Zibaldon", das Tagebuch "Gedanken") .

1855 - Die erste Ausgabe des Daily Telegraph erscheint in London.

1864 – Samuel Crowther wird Bischof von Nigeria, der erste schwarze Bischof der Church of England.

1869 - Die Gouverneursverfassung wird verkündet, die das Fürstentum Serbien in die konstitutionelle Ära einführt. Zum ersten Mal in der Geschichte Serbiens wurde die Versammlung ein gesetzgebendes Organ, wenn auch mit eingeschränkten Rechten.

1873 - Der Schriftsteller Petar Kočić wird in Stričići in der bosnischen Krajina geboren, Autor der Satiren „Jazavac pred sudom“ und „Sudanija“.

1880 - Frankreich annektiert die pazifische Insel Otaheite, die seit 1842 französisches Protektorat ist.

1882 - In Belgrad wurde nach dem Projekt des deutschen Ingenieurs Oskar Smrekar das erste moderne Wasserversorgungssystem in Betrieb genommen. Aus fünf Tiefbrunnen erhielt die Stadt etwa 65 Liter Wasser pro Sekunde.

1886 - Geburt von Robert Schuman, französischer Staatsmann und Premierminister (1947-48). Auf seine Anregung („Plan Schuman“) wurde 1952 die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl gegründet, aus der später die Europäische Union hervorging.

1900 - Der französische Schriftsteller Antoine Marie Roger, Saint Exupery, Autor des Bestsellers Der kleine Prinz, einer der schönsten Kinderromane der Weltliteratur, wird geboren. Er verschwand im Juli 1944 als Pilot eines alliierten Flugzeugs im Zweiten Weltkrieg über dem Mittelmeer.

1914 - Der tschechische Komponist Rafael Kubelik, Dirigent der Tschechischen Philharmonie, wird geboren. Er emigrierte 1948 und setzte seine Karriere in den Vereinigten Staaten als Dirigent des Chicago Symphony Orchestra (1950), dann in London als Direktor von Covent Garden fort.

1939 - Der erste kommerzielle Flug von den Vereinigten Staaten nach Europa findet statt, als der Dixie Clipper auf dem Flughafen von Lissabon landet.

1941 - Der polnische Staatsmann, Pianist und Komponist Ignacy Jan Paderewski, Teilnehmer an den Aktionen für die Unabhängigkeit Polens während des Ersten Weltkriegs, Ministerpräsident und Chef der Diplomatie (1919-21), stirbt in der Schweiz.

1949 - Südafrika erklärt die Apartheid zur Staatsdoktrin.

1974 - Isabel Peron ersetzt ihren kranken Ehemann Juan Peron als Präsidentin von Argentinien.

1980 - Vigdis Finnbogadotir wird zum Präsidenten von Island gewählt. Es war das erste Mal, dass in Europa eine Frau in Direktwahl zum Staatsoberhaupt gewählt wurde.

1992 - Die bosnisch-serbischen Truppen verlassen den Flughafen Butmir in Sarajevo nach einer zweimonatigen Belagerung und ergeben sich den UN-Friedenstruppen (UNPROFOR). Dies ermöglichte die Lieferung humanitärer Hilfe an die Bevölkerung von Sarajevo.

1995 - Mehr als 500 Menschen sterben in Seoul, Südkorea, als ein fünfstöckiges Kaufhaus einstürzt.

1995 - Die amerikanische Filmschauspielerin Lana Turner, ein Hollywoodstar der 1950er Jahre, stirbt ("Monsoon Rains", "Love Became Andy Hardy", "Imitation of Life").

1998 - Der frühere Bürgermeister von Vukovar, Slavko Dokmanovic, ein mutmaßlicher Kriegsverbrecher von 1992 in Kroatien, begeht in einem Gefängnis in Scheveningen in der Nähe von Den Haag Selbstmord.

1999 - Mit einer Kundgebung in Cacak, an der etwa 10.000 Menschen teilnahmen, begann der Oppositionsblock Alliance for Change mit Protesten gegen das Regime des jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic. In den folgenden Monaten fanden an zahlreichen Orten in Serbien, darunter auch in Belgrad, täglich Proteste statt.

1999 – Die Türkei verurteilt den kurdischen Rebellenführer Abdullah Öcalan zum Tode.

2000 - Vittorio Gasman, einer der größten Film- und Theaterschauspieler Italiens, stirbt. Er arbeitete an dem Film mit den berühmtesten Regisseuren wie Dino Rizzi, Ettore Scola und Mario Monicelli ("Shame", "Bitter Rice", "The Smell of a Woman", "Life is a Novel").

2001 - In Brüssel findet die erste Geberkonferenz für die Bundesrepublik Jugoslawien statt, auf der Jugoslawien Hilfen in Höhe von einer Milliarde und 280 Millionen Dollar zugesagt werden.

2001 - In Wien unterzeichnen die Außenminister der BRJ und der vier ehemaligen jugoslawischen Republiken ein Nachfolgeabkommen, das einen langjährigen Streit um das Erbe der ehemaligen BRJ beendet.

2001 – Der Premierminister der BRJ, Zoran Zizic, tritt einen Tag nach der Auslieferung von Slobodan Milosevic an Den Haag zurück.

2001 – Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, 63, wird für eine neue fünfjährige Amtszeit in der Weltorganisation wiedergewählt.

2002 - Leka I, Sohn von König Zog, der Albanien von 1928 bis 1939 regierte, kehrt nach 63 Jahren Exil in das Land zurück.

2003 – Beatrice Merino, eine prominente Anwältin ohne politische Erfahrung, wird als erste Premierministerin in der Geschichte Perus vereidigt.

2003 - Berühmte Hollywood-Schauspielerin Ketherine Hepburn, die in über 50 Filmen mitspielte und vier Oscars für ihre Rollen in den Filmen "Morning Glory", "Guess Who's Coming to Dinner", "Winter of a Lion" und "On Golden Lake" gewann .

2004 – Das Haager Tribunal verurteilt den ehemaligen kroatischen Serbenführer Milan Babic zu 13 Jahren Gefängnis wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit an kroatischen Zivilisten in der ehemaligen Republika Srpska Krajina (RSK) in den Jahren 1991-92. Jahre. Am 5. März 2006 beging Babic in einer Haftzelle in Scheveningen Selbstmord.

2004 - Gestorben Stipe Šuvar, Professor an der Philosophischen Fakultät in Zagreb, Politiker und Staatsmann, Präsident des Zentralkomitees des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens und Mitglied des Präsidiums der SFRJ.

2006 – Ein Oberster Gerichtshof der USA entscheidet, dass Präsident George W. Bush seine Befugnisse überschritten hat, indem er Kriegsverbrecherprozesse gegen Gefangene in Guantanamo Bay, Kuba, anordnete, wohin Terror- und Verbindungsverdächtige seit 2002 heimlich überstellt wurden. vom US-Militär gefangen genommen.

2007 - Apple führt iOS ein, ein geschlossenes Betriebssystem, das ausschließlich für seine Produkte entwickelt wurde. Es war ursprünglich für das iPhone der ersten Generation gedacht und hatte den Namen iPhone OS, später wurde sein Zweck auf einige weitere Apple-Geräte erweitert und der Name in iOS geändert.

2009 - Der US-Finanzspekulant Bernard Madoff, der Drahtzieher einer 65-Milliarden-Dollar-Veruntreuung, wird zu 150 Jahren Gefängnis verurteilt. Er wurde im Dezember 2008 wegen jahrzehntelangem Betrug festgenommen, bei dem er das Geld neuer Investoren benutzte, um alte zu tilgen.

2011 - Frankreich sagt, es habe Waffen an libysche Zivilisten geschickt, die von Truppen belagert werden, die dem libyschen Führer Muammar Gaddafi treu ergeben sind. Die Waffen wurden Anfang Juni in die Berge von Nafusa im Westen Libyens geschickt, als Zivilisten von Gaddafis Streitkräften umzingelt waren und die libysche Regierung sich weigerte, einen Korridor für humanitäre Hilfe zu öffnen.

2012 - Die Europäische Union nimmt in Brüssel Beitrittsverhandlungen mit Montenegro auf.

2017 - Die serbische Versammlung wählt eine neue Regierung, die aus 21 Mitgliedern besteht und von Premierministerin Ana Brnabić geleitet wird.
 
Am heutigen Tag 30. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1470 - Karl VIII., König von Frankreich (1483-98), wird geboren.

1520 - Während der spanischen Eroberung Mexikos in Tenochtitlan, wo später Ciudad Mexico errichtet wurde, wurde der letzte Kaiser des Aztekenreiches, Montezuma II Xocoyotzin, getötet.

1876 – Serbien und Montenegro erklären im Bündnis mit Russland der Türkei den Krieg.

1893 - Der deutsche kommunistische Führer Walter Ulbricht wird geboren. Er emigrierte 1933 nach Moskau, wo er bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs blieb. 1950 wurde er Erster Sekretär der Vereinigten Arbeiterpartei der Deutschen Demokratischen Republik, ab 1960 war er Staatsratsvorsitzender.

1893 - Der britische Politiker und Sozialtheoretiker Harold Leskey wird geboren. Als einflussreiches Mitglied der Labour Party setzte er sich für wirtschaftliche und soziale Reformen ein und trug so zum Sieg der Labour Party bei den Wahlen von 1945 bei.

1908 - Über Ostsibirien ereignet sich eine ungeklärte Explosion, wahrscheinlich ein Meteor oder ein anderer Himmelskörper, die bis nach Mitteleuropa die Erde erzittern lässt.

1913 - Auf Befehl des bulgarischen Zaren Ferdinand werden die serbischen und griechischen Armeen in Mazedonien angegriffen. Es folgte die Schlacht von Bregalnica, die den Zweiten Balkankrieg auslöste, in den Rumänien am 10. Juli eintrat und Nordbulgarien besetzte. Am 10. August desselben Jahres endete der Krieg in Bukarest friedlich.

1930 - Großbritannien erkennt die Unabhängigkeit des Irak an, der 1920 auf einer internationalen Konferenz in San Remo zum britischen Mandat erklärt wurde.

1934 - Mit Unterstützung militärischer Kreise befiehlt der der Verschwörung beschuldigte Nazi-Führer Adolf Hitler die Ermordung Hunderter seiner engsten Mitarbeiter ("Nacht der langen Messer"), darunter Ernst Reme (Röhm) und Gregor Strasser.

1936 - Der äthiopische Kaiser Haile Selassie bittet das Hauptquartier des Völkerbundes (der Vorläufer der UNO) um Hilfe bei der italienischen Invasion in Äthiopien. Der Völkerbund verhängte Sanktionen gegen Italien, die aber nicht eingehalten wurden.

1943 - US-Truppen landen im Zweiten Weltkrieg auf der Insel New Georgia (Salomonen). Während der Operation wurden 121 japanische Flugzeuge abgeschossen.

1948 - Die jugoslawische Presse veröffentlicht die Resolution des Informationsbüros der Kommunistischen und Arbeiterparteien (Informbiro) über die Lage in der Kommunistischen Partei Jugoslawiens und die Antwort des Zentralkomitees der KPJ, in der die in der Resolution erhobenen Anschuldigungen zurückgewiesen werden. Es folgte die Verhaftung und Inhaftierung von Mitgliedern der KPJ, die sich für die Ansichten des Inform-Büros entschieden, das unter dem Einfluss des sowjetischen Führers Stalin stand.

1950 - US-Präsident Harry Truman befiehlt in Japan stationierten US-Truppen, der Republik Korea bei der Abwehr eines Angriffs Nordkoreas zu helfen.

1960 - Die Republik Kongo (Zaire) erklärt ihre Unabhängigkeit von Belgien. Joseph wurde zum ersten Präsidenten und Patrice Lumumba zum Premierminister gewählt.

1963 - Kardinal Giovanni Battista wird als Papst Paul VI. inthronisiert, dessen Pontifikat von der Umsetzung des Versöhnungsgedankens mit anderen christlichen Kirchen geprägt ist.

1971 - Drei sowjetische Astronauten sterben während der Landung des sowjetischen Raumschiffs Sojus II, das eine Rekordzeit von 570 Stunden und 22 Minuten in der Umlaufbahn um die Erde verbrachte.

1974 - Albert King wird in einem Kirchengebet ermordet, sechs Jahre nach der Ermordung ihres Sohnes Martin Luther King, eines amerikanischen schwarzen Anführers im Kampf für Gleichberechtigung und Gewinner des Friedensnobelpreises von 1964.

1974 - Der russische Balletttänzer Mikhail Baryshnikov verlässt das Bolshoi Theatre Ballet während einer Tournee durch Kanada und lebt im Westen.

1989 – Der sudanesische General Omar Hassan al-Bashir stürzt die Regierung von Sadeq al-Mahdi in einem Staatsstreich.

1995 - Eine bosniakische Regierung in Sarajevo bricht alle Kontakte zum UN-Sondergesandten Yasushi Akashi ab und wirft ihm eine nachsichtige Haltung gegenüber bosnischen Serben vor.

1996 – Unter starkem Druck der internationalen Gemeinschaft und des serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic überträgt der Präsident der Republika Srpska, Radovan Karadzic, die Präsidentschaftsbefugnisse an die RS-Vizepräsidentin Biljana Plavsic.

1997 - China übernimmt nach 156 Jahren britischer Kolonialherrschaft offiziell die Kontrolle über Hongkong.

1999 - Schottland erhält nach fast 300 Jahren sein Parlament zurück.

2001 – Eine Gruppe von Hooligans und politischen Extremisten verprügelt mehrere Homosexuelle und Lesben auf dem Platz der Republik in Belgrad und verhindert so die erste „Schwulenparade“ in Serbien.

2001 - Die Schauspielerin Tijana Kondić gewann die Golden Arena als beste Schauspielerin für den Film "Nataša" beim Pula Film Festival in Kroatien. Dies war die erste Teilnahme eines Films aus BR Jugoslawien an diesem Festival seit dem Zerfall der ehemaligen SFRJ.

2001 - Der belgische Premierminister Guy Verhofstadt besucht den Kongo. Es war der erste Besuch eines belgischen Beamten in diesem afrikanischen Land nach dem Kalten Krieg und der 20-jährigen Unterbrechung der Beziehungen.

2001 – Tod von Chat Atkins, legendärer Country-Gitarrist und Leader von „Nashville Sound“, akustische Musik mit einem Hauch von Pop.

2004 – Der Hohe Repräsentant der internationalen Gemeinschaft in Bosnien und Herzegowina, Paddy Ashdown, enthebt den Präsidenten der Versammlung der Republika Srpska (RS), Dragan Kalinic, und verbietet seine öffentliche und politische Arbeit. Weitere 60 Personen wurden in der RS aus dem Dienst entlassen, weil sie nicht mit dem Haager Tribunal kooperierten.

2005 - US-Präsident George W. Bush unterzeichnet ein Dekret, das Serbien-Montenegro Handelspräferenzen gewährt und damit den letzten Teil eines Pakets von Sanktionen aufhebt, die 1992 gegen die BR Jugoslawien verhängt wurden.

2008 – Der Irak öffnet riesige Ölfelder für ausländische Unternehmen und ebnet damit den Weg für große Investitionen multinationaler Unternehmen, die seit fast 40 Jahren keinen Zugang zu irakischen Ölfeldern hatten.

2009 - Pina Bausch, eine berühmte deutsche Choreografin und Tänzerin, Schülerin des deutschen Choreografen und Begründerin des expressionistischen Stils Kurt Jos, verstarb, als sie 1969 die Position der künstlerischen Leiterin des „Tanztheaters“ übernahm. Dem breiten Publikum begegnete Pina Bausch in Pedro Almodovars Film „Sprich mit ihr“.

2010 - Christian Wolf (51) wird im dritten und letzten Wahlgang zum neuen Bundespräsidenten gewählt, dem zehnten in der Nachkriegsgeschichte des Landes.

2012 - Gestorben Yitzhak Shamir, israelischer Politiker und Staatsmann, Ministerpräsident von Israel in zwei Amtszeiten - 1983-84 und 1986-92.

2015 - Ein indonesisches Militärfrachtflugzeug stürzt ab und explodiert in einem besiedelten Gebiet der Stadt Medan, wobei 142 Menschen getötet werden, von denen 113 im Flugzeug saßen.

2019 - Borka Pavićević, Dramatikerin und Direktorin des Zentrums für kulturelle Dekontamination, ist verstorben. Pavicevic war künstlerischer Leiter des Belgrader Dramatheaters, Teilnehmer der Zivilen Widerstandsbewegung und seit seiner Gründung Mitglied des Belgrader Kreises, einer Vereinigung freier Intellektueller. Seit Kriegsbeginn 1991 beteiligt sie sich an Antikriegsaktionen in Belgrad und anderen jugoslawischen Städten und setzt sich für die Demokratisierung und die Entwicklung der Zivilgesellschaft in Serbien und der Region ein.

2019 - Momir Bulatović, ehemaliger Präsident von Montenegro (1990-1998) und Ministerpräsident der Bundesrepublik Jugoslawien (1998-2000), ist verstorben.
 
Am heutigen Tag 01. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1569 - Die Union von Lublin wurde gegründet, die Litauen und Polen vereinte. Mit der Teilung Polens 1795 gehörte der größte Teil Litauens zu Russland.

1804 - Der französische Schriftsteller George Sand (George) wird geboren, der Vorläufer des Feminismus, der Autor sentimentaler, sozialer und ländlicher Romane und Geschichten ("Indiana", "Lelia", "The Devil of the Bar", "Master Trumpeters") , "Die Geschichte meines Lebens"). Sie hinterließ auch umfangreiche Korrespondenzen und Memoiren.

1835 - Die erste Ausgabe der "Serbski narodnog list", einer illustrierten literarischen Wochenzeitschrift über Serben in Ungarn, wurde in Pest gedruckt, die vom Publizisten und Herausgeber von "Letopis" Matica srpska Teodor Pavlović ins Leben gerufen wurde. Die Zeitung wurde mit Unterbrechungen bis 1848 veröffentlicht.

1839 - Der türkische Sultan Mahmud II, der letzte Herrscher aus der Dynastie von Osman dem Eroberer, starb. Er kam 1808 an die Macht und versuchte, den Niedergang des Osmanischen Reiches durch Reformen aufzuhalten. Er führte Reformen im Heer nach europäischem Vorbild durch und schaffte die Janitscharen ab. Er erkannte Serbien eine erweiterte Autonomie an (hatisherif von 1830).

1860 - Tod des amerikanischen Industriellen Charles Goodyear, der 1839 den Prozess der Vulkanisation von Kautschuk entdeckte, der zur rasanten Entwicklung der Kautschukindustrie, insbesondere der Herstellung von Autoreifen, beitrug.

1867 - Ontario, Quebec, Nova Scotia und New Brunswick erklärten die föderale Union Kanadas, der durch den "North American Act" des britischen Parlaments der Dominion-Status verliehen wurde.

1872 - Der französische Ingenieur und Pilot Louis Bleriot, Gründer der französischen Luftfahrtindustrie, wird geboren. 1909 überflog er als Erster mit dem Flugzeug den Ärmelkanal.

1876 - Der russische Revolutionär, Anarchist Michail Alexandrowitsch Bakunin starb. Aufgrund der Verbreitung liberaler Ideen entzog ihm der russische Senat 1844 seinen Adelstitel und verurteilte ihn zu Gefängnis in Sibirien, von wo aus ihm die Flucht nach Westeuropa gelang, wo er seine revolutionären Aktivitäten fortsetzte.

1887 - Die erste astronomisch-meteorologische Station in Serbien, die in seinem Haus am Vračar in Belgrad von Milan Nedeljković, einem Professor der Großen Schule, organisiert wurde, nahm ihre Arbeit auf. 1902 begann er mit der Veröffentlichung der ersten allgemeinen Wettervorhersage.

1896 - Die amerikanische Schriftstellerin Harriet Elizabeth Beecher Stowe stirbt, die mit ihrem Roman „Onkel Toms Hütte“ zahlreiche Zeitgenossen für die Befreiung der Schwarzen aus der Sklaverei gewann.

1902 - Der amerikanische Filmregisseur deutscher Herkunft William Wyler (William Wyler), Oscar-Preisträger für die Filme „Mrs. Miniver“, „Ben Hur“ und „Die besten Jahre unseres Lebens“, wird geboren. Berühmt wurde er auch mit den Filmen "Little Foxes", "Carrie", "Holiday in Rome".

1921 - Bei einem geheimen Treffen in Shanghai wurde die Kommunistische Partei Chinas gegründet, die 1949 die Macht übernahm.

1921 - Der Impfstoff zum Schutz von Kindern gegen Tuberkulose (BCG) wird erstmals verabreicht.

1942 - Im Zweiten Weltkrieg erobern deutsche Truppen nach achtmonatiger Belagerung
Sewastopol, den wichtigsten russischen Schwarzmeerhafen auf der Halbinsel Krim.

1946 - Die USA testen eine Atombombe auf dem Bikini-Atoll im Pazifik.

1960 – Ghana wird eine Republik mit dem ersten Präsidenten, Kwame Nkrumah (Kwame).

1961 - Der amerikanische Athlet Carl Lewis wird geboren, einer der erfolgreichsten Athleten des 20. Jahrhunderts. Bei den Olympischen Spielen 1984 gewann er vier Goldmedaillen.

1962 – Die Afrikanische Republik Ruanda und das Königreich Burundi erlangten ihre Unabhängigkeit, nachdem die UN-Generalversammlung im Februar die Kontrolle über die beiden Länder aufgehoben hatte.

1966 - Das Brion-Plenum des Zentralkomitees der Union der Kommunisten Jugoslawiens fand statt, bei dem Aleksandar Ranković, Vizepräsident des SFR Jugoslawien, und Svetislav Stefanović, Bundessekretär für innere Angelegenheiten, aus der Führung der Partei entfernt wurden , was auch die Entfernung aus staatlichen Ämtern bedeutete. Als Verantwortliche für die Arbeit des Staatssicherheitsdienstes wurde ihnen vorgeworfen, den Präsidenten der SFRJ, Josip Broz Tito, abgehört und eine chauvinistische Politik gegenüber Albanern im Kosovo betrieben zu haben.

1974 - Der argentinische General und Politiker Juan Domingo Peron (Juan), Gründer der peronistischen Bewegung, stirbt. Als Präsident von Argentinien (1946-55 und 1973-74) regierte er autokratisch und stützte sich auf das Militär, die Gewerkschaften und die außerordentliche Popularität seiner Frau Eva, die ihn als Präsident ersetzte.

1991 - Bei einem Treffen in Prag lösen die Staats- und Regierungschefs der osteuropäischen Länder das 1955 gegründete Militärbündnis Warschauer Pakt auf.

1994 - Der Führer der Palästinensischen Befreiungsorganisation, Yasser Arafat, kehrte nach 27 Jahren Exil nach Palästina zurück.

1997 - Nach 150 Jahren britischer Herrschaft wird Hongkong als Sonderverwaltungszone an China zurückgegeben.

1999 - Der südrhodesische Politiker Joshua Nkomo (Joshua), ein Kämpfer gegen die rassistische weiße Herrschaft in Südrhodesien (Simbabwe) und Anführer der Unabhängigkeitsbewegung (1950-70), starb. Er bildete mit Robert Mugabe die Patriotische Front.

2000 - Nach dem Treffen der Staatsoberhäupter in Pjöngjang (13.-15. Juni) unterzeichneten Vertreter der beiden Koreas ein Abkommen zur Wiedervereinigung von Familien, die fast ein halbes Jahrhundert kriegsbedingt getrennt waren.

2000 - Die längste Brücke der Welt, die Schweden und Dänemark verband, wurde in Betrieb genommen.

2001 - In Aceh, Indonesien, werden 27 verstümmelte Leichen gefunden. Während des Separatistenkrieges der Rebellen, Mitglieder der Bewegung zur Befreiung von Aceh, wurden dort seit Mitte der 1970er Jahre mehr als 870 Menschen getötet.

2002 - In Den Haag nimmt der von den USA angefochtene Ständige Internationale Gerichtshof für Kriegsverbrechen offiziell seine Arbeit auf. Dieses Gericht wurde am 17. Juli 1998 in Rom eingerichtet, und als es seine Arbeit aufnahm, war das Römische Statut von 86 Staaten, einschließlich der Bundesrepublik Jugoslawien, ratifiziert worden.

2003 - Die USA stellen die Militärhilfe für etwa 50 Länder ein, darunter Serbien und Montenegro. Diese Länder haben kein bilaterales Abkommen mit Washington über die Nichtauslieferung von US-Bürgern an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag bis zu einer bestimmten Frist unterzeichnet.

2007 – Milan Oklopdžić (59), Autor von Romanen, Theaterstücken und Drehbüchern („Video“, „Metro“, „Horseless“, „CA Blues“), starb in Kalifornien.

2009 - Der amerikanische Schauspieler serbisch-tschechischer Herkunft Karl Malden (Mladen Sekulović), bekannt für seine Rollen in den Filmen "A Streetcar Named Desire", "On the Docks of New York", "Who's Buried in My Grave" und der Serie „Die Straßen von San Francisco“ und „Der Westflügel“.

2012 – Ólafur Ragnar Grímsson wird zum fünften Mal in Folge zum Präsidenten Islands gewählt und ist damit der am längsten amtierende Präsident in der isländischen Geschichte. Nach der Finanzkrise heftig kritisiert, gewann Grimson die Unterstützung seiner Mitbürger zurück, indem er ein Abkommen ablehnte, das die Steuerzahler seines Landes mit fünf Milliarden Dollar belastet hätte.

2013 - Kroatien wird das 28. Vollmitglied der Europäischen Union.

2014 – Die neue Einberufung des irakischen Parlaments geriet nach weniger als zwei Stunden Arbeit ins Stocken, als Abgeordnete der sunnitischen und kurdischen Minderheit den Saal verließen und die Bildung einer neuen Regierung verhinderten, die die Einheit des Landes angesichts eines Angriffs bewahren sollte von sunnitischen Extremisten. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden im Juni mehr als 2.400 Menschen bei Zusammenstößen im Irak getötet.

2014 - Der deutsche Sozialdemokrat Martin Schulz wurde zum Präsidenten des Europäischen Parlaments wiedergewählt.

2020 - Beim Referendum in Russland stimmte die Mehrheit der Bürger für Verfassungsänderungen, die dem derzeitigen Präsidenten Wladimir Putin die Möglichkeit für zwei weitere sechsjährige Amtszeiten geben, d.h. bis 2036 an der Macht bleiben.
 
Am heutigen Tag 02. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1489 - Der englische Religionsreformer Thomas Cranmer wird geboren. Als Erzbischof von Canterbury (ab 1533) ermöglichte er König Heinrich VIII., sich zum Oberhaupt der englischen Staatskirche zu erklären. Während der Restauration des Katholizismus unter Mary Tudor wurde er auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Er führte den Gottesdienst auf Englisch ein und stellte das „General Prayer Book“ auf Englisch zusammen.

1566 - Der französische Astrologe Nostradamus, Autor des Buches "Prophezeiungen", starb. Er war Leibarzt des französischen Königs Karl IX. (Charles) und Hofastrologe von Caterina Medici (Caterina Medici). 1714 - Der deutsche Komponist und Dirigent Christoph Willibald Gluck wurde geboren. Er reformierte die Oper, indem er die Musik dem Text unterordnete und sie der dramatischen Handlung anpasste („Orpheus und Eurydike“, „Alcest“, „Paris und Helena“, „Iphigenia na Taurida“).

1778 – Tod des französischen Philosophen und Schriftstellers Jean-Jacques Rousseau, dessen Werk die Französische Revolution inspirierte und einen bedeutenden Einfluss auf die europäische Literatur und Philosophie des 18 Menschen", "Brief an Dalamber", "Bekenntnisse").

1798 - Napoleon Bonaparte erobert Alexandria. Nach mehreren Siegen über die Mamelucken marschierte er in Kairo ein und setzte seinen Feldzug im Niltal und in Syrien fort. Die französische Armee zog sich 1801 aus Ägypten zurück.

1819 – Großbritannien verabschiedet ein Gesetz, das die Arbeit von Kindern unter neun Jahren in der Textilindustrie verbietet und die Arbeit von Kindern unter 16 Jahren auf 12 Stunden am Tag beschränkt.

1850 - Robert Peel, britischer Premierminister (1834-35; 1841-46), Gründer der Konservativen Partei, stirbt. Als Innenminister organisierte er 1829 die Londoner Polizei, und nach der Abkürzung seines Namens Bob erhielten die Polizisten den Spitznamen Bobby.

1853 - Der Krimkrieg begann mit der Überquerung des Flusses Prut durch die russische Armee und dem Angriff auf die türkischen Truppen.

1860 - Die Russen gründen an der Küste des Amur-Golfs die Stadt Wladiwostok, die später zum wichtigsten sowjetischen Hafen (Marine- und Luftwaffenstützpunkt) im sowjetischen Fernen Osten wurde.

1877 - Der deutsche Schriftsteller Hermann Hesse wird geboren, Literaturnobelpreisträger 1946 ("Glasperlenspiel", "Steppenwolf", "Damien", "Siddartha").

1881 - US-Präsident James Abram Garfield wird in Washington ermordet. Er starb an den Folgen seiner Verletzungen am 19. September.

1900 - Graf Ferdinand von Zeppelin (Zeppelin) machte den ersten Luftschiff (Luftschiff) Flug über den Bodensee in Süddeutschland. Später konstruierte er mehrere solcher Flugzeuge, die nach ihm Zeppelin benannt wurden.

1915 - Der mexikanische General und Präsident (1877-80 und 1884-1911) Porfirio Diaz (Diaz) starb im Exil in Paris.

1925 - Der kongolesische Politiker Patrice Lumumba wird geboren, Gründer der kongolesischen Nationalbewegung und 1960 erster Premierminister des unabhängigen Kongo. Er wurde im September desselben Jahres abgesetzt und im Januar 1961 unter ungeklärten Umständen getötet. Es wurde zum Symbol des Kampfes der afrikanischen Völker gegen den Kolonialismus.

1940 - Von einem Torpedo eines deutschen U-Bootes getroffen, sank das Schiff "Arandora Star", das deutsche und italienische Gefangene nach Kanada transportierte. Mehr als 750 Gefangene und Besatzungsmitglieder starben.

1949 - Der bulgarische Revolutionär und Staatsmann Georgi Mihajlovich Dimitrov, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Bulgariens, erster Präsident der bulgarischen Regierung nach dem Zweiten Weltkrieg, Generalsekretär der Komintern von 1935 bis 1943, starb 1933 er wurde in Berlin wegen angeblicher Beteiligung am Reichstagsbrand festgenommen und im berühmten "Leipziger Prozess" aufgedeckt, dass Brandstiftung eine der nationalsozialistischen Provokationen war, mit denen das Regime seinen Terror gegen Kommunisten und Sozialisten rechtfertigte. Auf Druck der Weltöffentlichkeit wurde er Ende Februar 1934 aus der Haft entlassen.

1961 - Der amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway (Hemingway) beging Selbstmord. 1954 erhielt er den Nobelpreis für Literatur („Farewell to Arms“, „For Whom the Bell Tolls“, „The Old Man and the Sea“).

1964 – US-Präsident Lyndon Johnson unterzeichnet den „Civil Rights Act“, der Rassendiskriminierung verbot.

1966 - Frankreich führt den ersten von sechs Atombombentests auf einem pazifischen Atoll durch.

1976 - Die Vereinigung von Nord- und Südvietnam zu einem Staat mit Hanoi als Hauptstadt wird angekündigt.

1989 - Der russische Politiker Andrej Andrejewitsch Gromyko, Leiter der sowjetischen Diplomatie von 1957 bis 1985, als er Präsident des Obersten Sowjets der UdSSR wurde, starb. Eduard Schewardnadse ersetzte ihn als Außenminister.

1990 - Die albanischen Delegierten der Provinzversammlung des Kosovo akzeptierten die Verfassungsänderungen in Serbien nicht, nahmen die Verfassungserklärung an und erklärten die Trennung des Kosovo von Serbien. Am 5. Juli löste die Versammlung Serbiens die Provinzversammlung auf, worauf Streiks und Proteste der Kosovo-Albaner folgten.

1992 - Borislav Pekić, einer der bedeutendsten jugoslawischen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, stirbt. Als Mitglied der illegalen Organisation Föderale Demokratische Jugend Jugoslawiens saß er nach dem Zweiten Weltkrieg mehrere Jahre im Gefängnis. Er ist einer der Gründer der Demokratischen Partei im Jahr 1989, der ersten Nachkriegs-Oppositionspartei in Serbien („Zeit der Wunder“, „Wie man einen Vampir besänftigt“, „Das goldene Vlies“).

1997 - Der amerikanische Filmschauspieler James Stewart (James Stewart), Gewinner des Oscars 1940 für den Film "Philadelphia Story" ("Vertigo", "The Man Who Knew Too Much", "Anatomy of a Murder") starb.

1999 - Mario Puzo, der Autor des Bestsellers "Der Pate", über den Francis Ford Coppola einen gleichnamigen Film drehte, starb.

2000 - Vicente Fox, Kandidat der People's Action Party und der Grünen, gewinnt die Präsidentschaftswahl in Mexiko und beendet damit die Herrschaft der Institutional Revolutionary Party, die seit 1929 an der Macht war.

2001 - Die erste mechanische Herzimplantation wurde in den USA durchgeführt. Die siebenstündige Operation wurde von den Chirurgen Lehman Gray und Robert Dowling von der University of Louisville durchgeführt.

2002 - Der amerikanische Millionär und Abenteurer Steve Fossett (Steve Fossett) flog als erster Mensch in einem Ballon um die Welt und flog 31.380 Kilometer weit.

2007 - Hy (Hy) Zaret, einer der größten Musikklassiker des 20. Jahrhunderts, der den Text zum Song "Unchained Melody" für den Film "Unchained" schrieb, starb. Dieses Lied wurde von vielen Musikern aufgenommen, darunter Elvis Presley (Presley), Lena Horne (Horne), "U2", Guy Lombardo (Guy Lombardo)...

2008 - Der Akademiker Dejan Medaković, Doktor der Geschichtswissenschaften und der bedeutendste Historiker der serbischen Kunst des 18. bis 20. Jahrhunderts, starb. Er war Professor an der Philosophischen Fakultät, ein weltbekannter Schriftsteller und Wissenschaftler, dessen Werke in mehrere Weltsprachen übersetzt wurden.

2010 - Der französische Theater- und Filmschauspieler und Regisseur Laurent Terzieff, bekannt durch seine Rollen in den Filmen "Capo", "Vanina Vanini", "Seven Deadly Sins", "Bitter Fruits", "Utopia", "Germinal", ist verstorben. .

2011 – Tod der Theater- und Filmschauspielerin Olivera Marković. Ihr Theaterwerk umfasst mehr als 100 Rollen, zudem spielte sie in 63 Filmen mit, darunter „Suspicious Face“, „The Goat“, „The World Tour“, „Nacionalna Klasa“, „Balkan Express“ und „Sabirni Centar“.

2013 - Doug (Douglas) Engelbart, Erfinder der Computermaus und Autor der ersten Versionen von E-Mail, Textverarbeitung und Internet, ist gestorben.

2016 - Elie Wiesel, Gewinner des Friedensnobelpreises, der den Holocaust und das Nazi-Vernichtungslager Auschwitz überlebt hat, ist verstorben. Er ist Autor von über 50 Büchern und hat weltweit Vorträge über die Verbrechen der Nazis gehalten.
 
Am heutigen Tag 03. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

321 - Der römische Kaiser Konstantin II., ein Christ, erklärte den Sonntag zum Ruhe- und Feiertag.

1423 - Der französische König Ludwig XI. (Louis) wird geboren, der während seiner Regierungszeit (1461-83) die Entwicklung von Handwerk und Handel förderte, indem er den Städten Privilegien verlieh. Er modernisierte alte und baute neue Hochschulen. 1583 - Der russische Kaiser Iwan der Schreckliche tötete seinen Sohn in einem Wutanfall. Dieser Autokrat führte bedeutende Reformen in Russland durch und wurde wegen seiner grausamen Haltung gegenüber den Bolyars als der Schreckliche bezeichnet. Als tragische Figur war er eine Inspiration für Maler, Musiker, Schriftsteller und Filmregisseure.

1642 - Königin Marie de' Medici von Frankreich, Tochter des Herzogs der Toskana, Francesco de' Medici, stirbt. Nach der Ermordung von König Henri IV (Henry) regierte sie als Regentin (1610-17) mit ihrem Sohn Louis XIII (Louis). Für sie wurde der Luxemburger Palast in Paris gebaut, dessen Säle mit 21 Rubens-Gemälden geschmückt waren, die sich heute im Louvre befinden.

1775 - General George Washington (George Washington), später zum ersten Präsidenten der USA gewählt (1789), übernimmt offiziell das Kommando über die Kolonistenarmee im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

1849 - Französische Truppen marschieren in Rom ein, überwinden den Widerstand der Streitkräfte von Giuseppe Garibaldi (Giuseppe) und setzen das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Pius IX.

1881 - Auf Druck Großbritanniens unterzeichnet das Osmanische Reich eine Konvention mit Griechenland, die Thessalien und Teile von Epirus abtritt.

1883 - Der österreichische Schriftsteller Franz Kafka (Franz) wurde geboren. Seine Werke, darunter die berühmtesten Romane „Der Prozess“ und „Das Schloss“ sowie die Kurzgeschichte „Die Verwandlung“, prägten maßgeblich die europäische Literatur des 20. Jahrhunderts.

1904 - Theodor Herzl, der Gründer und Führer der zionistischen Bewegung, stirbt. Er organisierte den ersten Zionistenkongress in Basel (1897) und war der erste Präsident der Zionistischen Weltorganisation. In dem Werk „Der jüdische Staat“ (1896) legte er einen Plan zur Errichtung eines jüdischen Staates in Palästina vor.

1940 - Die Briten deaktivieren einen großen Teil der französischen Flotte, die in Oran in Nordafrika stationiert ist, um zu verhindern, dass sie von Deutschland erobert wird. Die Franzosen stimmten einer freiwilligen Übergabe der Flotte nach der Kapitulation Frankreichs nicht zu, so dass das meiste davon zerstört wurde und mehr als 1.000 französische Seeleute starben.

1944 - Im Zweiten Weltkrieg befreien sowjetische Truppen die Hauptstadt von Weißrussland, Minsk, und nehmen 100.000 deutsche Soldaten gefangen.

1954 - In Großbritannien wird die während des Zweiten Weltkriegs eingeführte Lebensmittelrationierung abgeschafft.

1962 - Algerien wird nach 132 Jahren französischer Kolonialherrschaft unabhängig.

1969 - Brian Jones, einer der Gründer der englischen Rockgruppe "Rollingstones", ertrank unter dem Einfluss übermäßiger Drogen in seinem Pool.

1972 – Indien und Pakistan unterzeichnen einen Friedensvertrag, der den durch den Bürgerkrieg von 1971 in Ostpakistan (Bangladesch) verursachten Konflikt beendet.

1987 - Der Kriegsverbrecher des Zweiten Weltkriegs, Klaus Barbie, der örtliche Chef der Gestapo, bekannt als der "Schlächter von Lyon", wird in Frankreich zu lebenslanger Haft verurteilt.

1988 - In der letzten Woche des Iran-Irak-Krieges schoss eine Rakete des amerikanischen Kriegsschiffes "Vensen" ein iranisches Passagierflugzeug "Airbus A300" über dem Persischen Golf ab. Alle 290 Menschen im Flugzeug starben.

1995 - Jugoslawische Basketballer wurden bei der Meisterschaft in Athen Europameister. Der Sieg wurde ausgelassen gefeiert, insbesondere wegen der bereits dreijährigen internationalen Isolation der BR Jugoslawien.

1996 - Der russische Präsident Boris Jelzin gewann die zweite Wahlrunde gegen den kommunistischen Kandidaten Gennadi Sjuganow und trat seine zweite Amtszeit als Präsident an.

2001 - Das russische Flugzeug "Tupolev 154" stürzte in der Nähe von Irkutsk ab. Alle 145 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben.

2001 - Bei seinem ersten Erscheinen vor dem Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag erklärte der ehemalige Präsident der BRJ Slobodan Milošević, dass er dieses Gericht nicht anerkenne, und lehnte es ab, sich auf die Anklage wegen Verfolgung, Deportation und Ermordung von Kosovo-Albanern zu berufen im Jahr 1999.

2004 - Andrijan Nikolaev, der russische Kosmonaut, der 1962 den Rekord für den längsten Aufenthalt im All aufstellte, starb. In insgesamt 96 Stunden umkreiste er 64 Mal die Erde.

2004 - Das Kloster Visoki Dečani wurde als fünftes Denkmal aus Serbien und Montenegro in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Auf der UNESCO-Liste stehen 754 Denkmäler aus aller Welt.

2008 – Das Haager Tribunal spricht Naser Orić, Kriegskommandant der muslimischen Streitkräfte in Srebrenica, von der Schuld frei, Verbrechen gegen Serben in den Jahren 1992 und 1993 nicht verhindert zu haben. Im erstinstanzlichen Urteil vom Sommer 2006 wurde Orić für schuldig befunden und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

2010 – Roza Otunbayeva wird als Präsidentin von Kirgisistan vereidigt, einer ehemaligen Sowjetrepublik, die seit dem blutigen Sturz des ehemaligen Präsidenten Kurmanbek Bakiyev im April desselben Jahres von politischer und ethnischer Gewalt heimgesucht wird. Zo war die erste Frau an der Spitze eines Staates in Zentralasien.

2011 - Die Partei von Yingluck Shinawatra, der Schwester des ehemaligen thailändischen Premierministers Thaksin Shinawatra, der seit seinem Sturz 2006 im Exil lebt, gewinnt die Wahl in Thailand.Yingluck ist die erste Premierministerin des südasiatischen Königreichs.

2011 - Der serbische Tennisspieler Novak Đoković gewann das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon und sicherte sich den ersten Platz der Weltrangliste (ATP). Am Tag zuvor wurde er zum UNICEF-Botschafter in Serbien ernannt.

2013 – Ägyptens Militär setzt Präsident Mohamed Mursi ab, setzt die Verfassung außer Kraft und kündigt vorgezogene Präsidentschaftswahlen an.

2020 – Die von Premierminister Edouard Philippe geführte französische Regierung tritt zurück, und Jean Castex, der für Maßnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie zuständige Beamte, wird zum Mandatsträger für die Zusammensetzung der neuen Regierung ernannt.
 
Am heutigen Tag 04. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1190 - Der englische König Richard Löwenherz (Richard) und der französische König Philip II (Philip) brechen zum Dritten Kreuzzug auf. Der deutsch-römische Kaiser Friedrich I. Barbarossa schloss sich ihnen in diesem Krieg an.

1631 - Das erste Arbeitsamt der Welt wird in Paris eröffnet. 1753 - Der französische Erfinder Jean Pierre Francois Blanchard (Jean Pierre Francois Blanchard) wird geboren, der 1785 mit John Jeffries (John Jeffries) als erster in einem Ballon über den Ärmelkanal flog.

1776 - Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung wird auf dem Kontinentalkongress in Philadelphia unterzeichnet. Dieser Tag wird in den USA als Unabhängigkeitstag gefeiert.

1799 - Der schwedisch-norwegische König Oskar I. (Oskar) wird geboren, der während seiner Regierungszeit (1844-59) die Politik der schwedischen Neutralität und der Vereinigung der skandinavischen Länder leitete.

1807 - Der italienische Revolutionär Giuseppe Garibaldi (Giuseppe), Anführer der Bewegung für die Unabhängigkeit und Einigung Italiens, wird geboren. 1860 befreite er Sizilien mit einem legendären Feldzug mit seinen Freiwilligen („Tausend Rothemden“) von der Herrschaft der Bourbonen und zog im September triumphal in Neapel ein. Er wurde 1874 zum Repräsentanten Roms gewählt, verweigerte jedoch die Ehren von König Victor Emmanuel, die Titel eines Herzogs und eines Marschalls.

1826 - Die ehemaligen US-Präsidenten John Adams (1797-1801) und Thomas Jefferson (1801-09) starben am selben Tag.

1848 - Das "Kommunistische Manifest" von Karl Marx (Marx) und Friedrich Engels (Friedrich) wird veröffentlicht.

1848 - Der französische Schriftsteller und Diplomat Francois René Chateaubriand (François, Chateaubriand) starb. Er gilt als Schöpfer des modernen französischen Literaturstils und der modernen Sprache. Der raffinierte Stilist im Werk „Memoiren aus dem Jenseits“ leugnet in seinen politischen Schriften die Errungenschaften der französischen bürgerlichen Revolution und den Rationalismus in der Philosophie.

1903 - Das erste pazifische Telegrafenkabel wurde zwischen San Francisco und Manila eröffnet.

1927 - Die italienische Filmschauspielerin Gina Lollobrigida wird geboren, der erste Star des italienischen Kinos nach dem Zweiten Weltkrieg ("Fanfan Lala", "Schönheiten der Nacht", "Brot, Liebe und Fantasie", "Provincial Girl").

1934 - Maria Curie Sklodowska, eine französische Wissenschaftlerin polnischer Herkunft, stirbt. Sie entdeckte die radioaktiven Elemente Radium und Polonium. Den ersten Nobelpreis für Physik teilte sie 1903 mit ihrem Mann Pierre und Becquerel, den zweiten erhielt sie 1911 für Chemie.

1943 - Der polnische General und Politiker Władysław Sikorski (Wladyslaw), Regierungschef im Exil und während des Zweiten Weltkriegs Oberbefehlshaber der polnischen Streitkräfte im Westen, kommt bei einem Flugzeugabsturz in Gibraltar unter ungeklärten Umständen ums Leben.

1946 - Die Philippinen werden nach 47 Jahren US-Herrschaft unabhängig.

1976 – Israelische Kommandos stürmten den Flughafen Entebbe in Uganda und befreiten 102 Geiseln aus einem von arabischen Extremisten entführten französischen Verkehrsflugzeug. Vier Kommandos, sieben der zehn Entführer und etwa 20 ugandische Soldaten wurden getötet.

1979 - Der ehemalige algerische Präsident Ahmed Ben Bella (Bella) wird nach 14 Jahren Hausarrest freigelassen. Er war der erste Präsident des unabhängigen Algerien (1963) und wurde 1965 von Houari Boumedienne durch einen Staatsstreich entmachtet.

1997 - Die amerikanische Raumsonde "Pathfinder" landet auf dem Mars.

1999 - Der algerische Präsident Abdelaziz Bouteflika (Bouteflika) gewährt Tausenden von muslimischen Militärgefangenen Amnestie.

2000 - Einer der bekanntesten polnischen Schriftsteller und Antikommunisten, Gustav Herling-Grudzinski, stirbt.

2001 - Um den 18-jährigen Bürgerkrieg zu beenden, in dessen Verlauf fast zwei Millionen Menschen ums Leben kamen, nahm die sudanesische Regierung die libysch-ägyptische Friedensinitiative an. Zu einem Ende des Krieges führte dies jedoch nicht.

2001 - 145 Menschen starben bei einem Flugzeugabsturz in Sibirien.

2008 – Ein Flugzeug eines chinesischen Unternehmens landete auf dem Taoyuan International Airport in Nordtaiwan und nahm damit nach fast sechs Jahrzehnten offiziell den Flugverkehr zwischen China und Taiwan auf. Politische Konflikte zwischen China und Taiwan dauern seit 1949 an, als Anhänger des alten Regimes Taiwan vom kommunistischen China „trennten“.

2011 - Otto von Habsburg, der älteste Sohn des letzten österreichisch-ungarischen Kaisers Karl I., verstirbt. 1912 geboren, erlebte er den Untergang seiner Familie, die nach dem Ersten Weltkrieg ins Exil getrieben wurde. Er hatte die deutsche, österreichische und ungarische Staatsbürgerschaft.
 
Am heutigen Tag 05. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1596 - Englische Seefahrer verwüsteten die spanische Küste und plünderten Cádiz, eine Hafenstadt, die mit der Entdeckung Amerikas erstrangige Bedeutung erlangte.

1811 - Venezuela erklärt als erstes südamerikanisches Land seine Unabhängigkeit von Spanien.

1830 - Im Feldzug gegen Algier nehmen die Franzosen die Stadt Algier ein. Algerien blieb bis 1962 unter französischer Herrschaft, als das nordafrikanische Land seine Unabhängigkeit erlangte.

1865 - William Booth gründete in London die "Christian Mission", die später den Namen "Salvation Army" erhielt und sich hauptsächlich mit humanitärer Arbeit beschäftigte. Sie war in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg sehr aktiv.

1865 - Das weltweit erste Geschwindigkeitsbegrenzungsgesetz - zwei Meilen pro Stunde - wurde in Großbritannien verabschiedet.

1879 - Der amerikanische Tennisspieler und Politiker Dwight Davis, Kriegsminister (1925-29), wurde geboren. Er gründete 1900 den Tenniswettbewerb „Davis Cup“.

1880 - Der tschechische Geiger und Komponist Jan Kubelik wurde geboren, der wegen seines virtuosen Stils (sechs Violinkonzerte, American Symphony) mit Paganini verglichen wurde.

1889 - Der Schriftsteller Jakov Ignjatović, der Begründer des Realismus in der serbischen Literatur, starb. Er schrieb Gedichte, kulturgeschichtliche Artikel, Reiseberichte, Romane und Kurzgeschichten und redigierte serbische Zeitungen und serbische Letopis („Ewiger Bräutigam“, „Trpen-gerettet“, „Milan Narandžić“).

1889 - Der französische Schriftsteller, Maler und Regisseur Jean Cocteau wird geboren. Als Experimentator durchlief er alle Phasen der modernen Kunst – Kubismus, Dadaismus, Surrealismus, und gilt aufgrund der Vielfältigkeit seiner Werke als Koryphäe des französischen Geistes („Orpheus“, „Scary Children“, „Hahn u Harlekin"). 1955 wurde er Mitglied der Französischen Akademie.

1891 - Der kroatische Dichter Avgustin Tin Ujević wird geboren, der mit seinen Texten und seinem böhmischen Leben ("Lelek sebra", "Kolajna", "Zedan kamen na studencu") die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen in der jugoslawischen Literatur geprägt hat.

1901 - Der russische Theaterregisseur und Schauspieler Sergej Wladimirowitsch Obrastsow, Gründer des Staatlichen Zentralen Puppentheaters, wurde geboren. Er leitete mehr als 50 Puppenspiele, die als anthologische Werke dieses Theatergenres gelten.

1911 - Der französische Staatsmann Georges Pompidou (Georges Pompidou), Präsident von Frankreich (1969-74) nach dem Rücktritt von Charles de Gaulle (Charles, Gaulle), wurde geboren. Als enger Mitarbeiter von de Gaulle, seinem Stabschef und Premierminister von 1962 bis 1968, folgte er weitgehend den Ideen seines illustren Vorgängers.

1932 - In Portugal wurde Antonio de Oliveira Salazar Premierminister, der 1933 eine pro-faschistische Diktatur errichtete, die erst 1974, vier Jahre nach seinem Tod, endete.

1943 - Mit der deutschen Offensive aus Richtung Orel und Charkiw gegen sowjetische Stellungen begann die Schlacht Kursk-Orel, eine der größten des Zweiten Weltkriegs.

1959 - Der indonesische Präsident Ahmed Sukarno löst das Parlament auf, setzt die Verfassung von 1950 außer Kraft und errichtet eine Diktatur.

1975 - Der amerikanische Tennisspieler Arthur Ashe wurde der erste schwarze Gewinner des Wimbledon-Turniers.

1975 – Kap Verde wird nach 500 Jahren portugiesischer Herrschaft unabhängig.

1977 - In Pakistan wird ein Militärputsch durchgeführt, durch den General Mohammad Zia ul-Haq Premierminister Zulfikar Ali Bhutto stürzt.

1980 - Der schwedische Tennisspieler Björn Borg gewann zum fünften Mal in Folge das Wimbledon-Turnier.

1994 – Der palästinensische Führer Jassir Arafat (Jasser), der nach 27 Jahren Exil im Westjordanland ankam, kündigte die Gründung des Staates Palästina auf dem Gebiet unter palästinensischer Selbstverwaltung mit der Hauptstadt Ost-Jerusalem an.

2001 - Mazedonische Behörden und bewaffnete albanische Rebellen erreichen ein Waffenstillstandsabkommen. Das Friedensabkommen, das den monatelangen Konflikt in Mazedonien beendete, wurde am 13. August in Ohrid unterzeichnet.

2002 – Der legendäre Baseballspieler Ted Williams (Williams), einer der größten „Pitcher“ aller Zeiten und der letzte Amerikaner, der in einer Saison 400 „Hits“ erzielte, starb.

2003 – Zwei tschetschenische Frauen zündeten bei einem Rockfestival am Moskauer Flughafen Tuschino Sprengstoff. Die Explosion tötete 16 Menschen, darunter weibliche Terroristen, und verletzte 60 weitere.

2004 – Sechs Jahre nach dem Ende der 32-jährigen Diktatur des ehemaligen Präsidenten Suharto fanden in Indonesien die ersten direkten Präsidentschaftswahlen statt.

2007 – Ein belgisches Strafgericht verurteilte den ehemaligen ruandischen Armeemajor Bernard Ntukahag zu 20 Jahren Gefängnis wegen Mordes an zehn Belgiern – Mitgliedern der UN-Friedenstruppen und einer unbestimmten Anzahl ruandischer Zivilisten – zu Beginn des Völkermords von 1994.

2015 - In einem Referendum in Griechenland lehnten die Bürger Sparmaßnahmen ab, die von internationalen Gläubigern im Austausch für Finanzhilfen zur Rettung der Wirtschaft angeboten wurden.

2018 – Acht Bosniaken wurden vor dem Gericht von Bosnien und Herzegowina zu Haftstrafen zwischen fünf und zehn Jahren wegen Kriegsverbrechen verurteilt, die in der Zeit ab Mai 1992 gegen serbische und kroatische Zivilisten in den Lagern auf dem Gebiet der Gemeinde Hadžići in Sarajevo begangen wurden bis Januar 1996.
 
Am heutigen Tag 06. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1415 - Der tschechische Reformator Jan Hus wurde wegen seines theologisch-polemischen Werkes "Über die Kirche" als Ketzer auf dem Scheiterhaufen in Konstanza verbrannt. Er war Rektor der Universität in Prag (1402), er reformierte die tschechische Sprache und Rechtschreibung.

1533 - Tod von Lodovico Ariosto (Lodovico), Autor des Ritterepos "The Furious Orlando". Er gilt als der größte Dichter der italienischen Renaissance.

1535 - Der englische Humanist und Schriftsteller Thomas More (Thomas More) wurde als Verräter hingerichtet, weil er mit der Kirchenpolitik von König Heinrich VIII. (Henry) nicht einverstanden war. 1935 erklärte ihn die katholische Kirche heilig. Er ist Autor des politisch-philosophischen Werkes „Utopia“, in dem er die Idee einer idealen menschlichen Gemeinschaft vorstellte.

1885 - Der französische Biologe und Chemiker Louis Pasteur verabreichte erstmals erfolgreich einem Menschen, dem neunjährigen Joseph Meister aus dem Elsass, den Tollwutimpfstoff.

1893 - Der französische Schriftsteller Guy de Maupassant (Guy, Maupassant) stirbt, einer der bedeutendsten Autoren der Kurzform in der Weltliteratur ("Dunda", "Passions", "Naličja", "Traps").

1908 – Die „Jungtürkische Revolution“ begann in der Türkei unter der Führung jüngerer Offiziere und Intellektueller, die mit der Herrschaft von Sultan Abdul Hamid II unzufrieden waren.

1919 - Das britische Luftschiff "R-34" überquerte als erstes Flugzeug den Atlantik auf Roosevelt Field in New York.

1923 - Die Gründung der UdSSR (Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken) wurde offiziell bekannt gegeben, basierend auf dem Beschluss des Ersten Allunionskongresses der Sowjets Ende 1922.

1928 - Die Premiere des Films "Lights of New York", des ersten Tonfilms der Kinogeschichte, findet in New York statt.

1944 - 167 Menschen starben bei einem von einem Feuerschlucker verursachten Brand im Hauptzelt des Zirkus "Ringling Brothers and Barnum & Bailey" in der amerikanischen Stadt Hartford, Connecticut.

1962 - William Faulkner, einer der bedeutendsten modernen amerikanischen Schriftsteller, stirbt. Sein literarisches Werk ist meist eine Saga über das Schicksal des amerikanischen Südens. 1949 erhielt er den Nobelpreis für Literatur („Sartoris“, „Noise and Fury“, „Light in August“, „Equestrian Gambit“, „Wilde Palmen“).

1964 - Das britische Protektorat in Afrika Njassaland wird unter dem Namen Malawi ein unabhängiges Land innerhalb des britischen Commonwealth.

1967 - Bürgerkrieg in Nigeria aufgrund der Unabhängigkeitserklärung Ostnigerias (Biafra). Mehr als eine Million Menschen starben in dem zweijährigen Krieg.

1971 - Der legendäre amerikanische Jazzmusiker, Trompeter und Sänger Louis "Satchmo" Armstrong (Louis Satchmo), die bedeutendste Figur in der Geschichte des Jazz, stirbt. Er begann seine Karriere 1918 und zahlreiche Tourneen rund um die Welt brachten ihm den inoffiziellen Titel eines Botschafters des guten Willens ein.

1973 - Der deutsche Dirigent Otto Klemperer, einer der bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, besonders berühmt für seine Aufführungen von Beethovens Werken, starb.

1988 - Bei der Explosion der Ölplattform "Piper Alpha" im britischen Teil der Nordsee starben 167 Menschen.

1990 – Der bulgarische Präsident Petar Mladenov tritt unter dem Vorwurf zurück, er habe Panzern befohlen, regierungsfeindliche Proteste aufzulösen.

1999 – Mitglieder internationaler Friedenstruppen in Bosnien verhaften Radoslav Brđanin, den Vorsitzenden der Volkspartei und Mitglied der Versammlung der Republika Srpska, in Banja Luka und überstellen ihn dem Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag.

2000 - Die Versammlung der Bundesrepublik Jugoslawien verabschiedete Verfassungsänderungen, die es dem damaligen Präsidenten Slobodan Milosevic ermöglichten, erneut für das Amt des Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien zu kandidieren.

2000 - Eine Hitzewelle in Südwesteuropa mit Lufttemperaturen von bis zu 45 Grad Celsius verursachte den Tod von 25 Menschen und viele Brände.

2003 - Der liberianische Präsident Charles Taylor nahm ein Asylangebot in Nigeria an. Sein Abgang war die Bedingung des amerikanischen Präsidenten George Bush für das Engagement der USA bei der Befriedung des seit 14 Jahren von Konflikten erschütterten westafrikanischen Landes.

2005 - Die erste reguläre Buslinie von Montenegro nach Kroatien startete von Ulcinj nach Dubrovnik und Split, nach einer 14-jährigen Unterbrechung aufgrund des Krieges im ehemaligen Jugoslawien.

2005 - Claude Simon, französischer Schriftsteller und Nobelpreisträger von 1985, stirbt.

2006 - Nach 44 Jahren eröffneten Indien und China den Grenzübergang Natu La.

2007 - Nach 16 Jahren Unterbrechung wurde der Busverkehr zwischen Belgrad und Tuzla wieder aufgenommen.

2009 - Nach fast 30 Jahren erhält Jovanka Broz, die Witwe des ehemaligen Präsidenten von SFR Jugoslawien, Josip Broz Tito, einen Pass und einen Personalausweis.

2011 – Die britische Königin Elizabeth II. sprach zum ersten Mal seit 50 Jahren wieder vor der UN-Generalversammlung in New York.

2012 – Der frühere argentinische Diktator Jorge Rafael Videla wurde zu 50 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er während der Herrschaft der Militärjunta und ihres Krieges gegen linke Dissidenten Gefangenen Babys gestohlen hatte. Videla war von 1976 bis 1981 Staatsoberhaupt von Argentinien. Während der Herrschaft der Militärjunta starben rund 13.000 Menschen.

2020 – Ennio Morricone, der italienische Komponist, bekannt für die Musik zu Sergio Leones „Spaghetti-Western“ („For a Fistful of Dollars“, „For a Dollar More“ und „The Good, the Bad, the Evil“), ist verstorben Innovative Partituren werden die Musik für den Film radikal verändert.
 
Am heutigen Tag 07. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1307 - Der englische König Edward I (Edward) starb auf seinem Weg nach Schottland, wo er sich aufmachte, den Aufstand zu unterdrücken.

1572 - Sigismund II. August, der letzte polnische König aus der Jagiellonen-Dynastie, starb. Während seiner Regierungszeit (ab 1548) wurde eine Union von Polen, Litauen und Westpreußen gegründet (Union von Lublin 1569). 1572 proklamierte er die allgemeine Religionsfreiheit.

1752 - Joseph Marie Jacquard, französischer Erfinder, Erfinder des Webstuhls (1801), wurde geboren.

1807 - In Tilsit wurde ein Friedensvertrag unterzeichnet, der den Krieg zwischen Frankreich und Russland, einem Teilnehmer der Koalition gegen Napoleon, beendete. Der Vertrag, der bis zum Einmarsch Napoleons in Russland im Jahr 1812 in Kraft blieb, beinhaltete ein Bündnis, und Napoleon verpflichtete sich unter anderem, die Montenegriner wegen ihres Kampfes gegen Frankreich nicht zu verfolgen.

1815 - Alliierte Streitkräfte (sechste Koalition gegen Napoleon) marschieren nach der Abdankung von Napoleon Bonaparte in Paris ein.

1816 - Der irische Dramatiker und Politiker Richard Sheridan, Autor der populären Komödien "The School of Scandal" und "The Critic", starb. Als Mitglied des britischen Parlaments (1780-1812) wurde er als politischer Redner berühmt.

1854 - Der deutsche Physiker Georg Simon Ohm (Ohm) starb. Die Einheit zur Messung des elektrischen Widerstands im internationalen Maßsystem (Ohm) wurde nach ihm benannt.

1860 - Der österreichische Komponist und Dirigent Gustav Mahler (Mahler), Autor von neun berühmten Sinfonien und Liederzyklen, wurde geboren. Er war Direktor der Wiener Staatsoper (1897-1907), die unter seiner Leitung eine Blütezeit erlebte.

1887 - Marc Chagall, ein französischer Maler und Grafiker russisch-jüdischer Herkunft, wird geboren. Er verbrachte den größten Teil seines Lebens in Paris, wurde aber von russischer Folklore und Kindheitserinnerungen inspiriert. Er illustrierte Gogols „Tote Seelen“ und die Bibel und malte die Pariser Oper, die Synagoge in Jerusalem, das UN-Gebäude in New York und fertigte Glasfenster in der Kathedrale von Metz an.

1893 - Der kroatische Schriftsteller Miroslav Krleža wurde in Zagreb geboren, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der kulturellen und literarischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts in Jugoslawien. Ab 1950 war er Leiter des Jugoslawischen Lexikografischen Instituts und Chefredakteur der Encyclopaedia of Yugoslavia. Sein umfangreiches literarisches Werk umfasst Gedichte, Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke, Essays („Der kroatische Gott Mars“, „Die Rückkehr des Filip Latinović“, „Lord Glembayjevi“, „In Todesangst“).

1898 - Die USA annektieren die Hawaii-Inseln.

1911 - Der italienische Komponist Gian Carlo Menotti wird geboren, bekannt für Opern mit Themen aus dem zeitgenössischen Leben, für die er das Libretto ("Consul", "Medium", "Amelia at the Ball") schrieb. Er gründete ein Musikfestival in Spoleto.

1930 - Der englische Schriftsteller Arthur Conan Doyle, von Beruf Arzt, stirbt. Er versuchte sich in verschiedenen literarischen Genres, erlangte aber weltweite Popularität mit Geschichten über den Detektiv Sherlock Holmes.

1937 - Der japanisch-chinesische Krieg begann mit dem Zusammenstoß japanischer und chinesischer Truppen an der Marco-Polo-Brücke bei Peking.

1941 - Unter der Führung der Kommunisten begann in Serbien ein Aufstand gegen die deutsche Besatzung.

1978 - Nach der Unabhängigkeit von Großbritannien werden die Salomonen zum Staat erklärt.

1991 - Die Brion-Erklärung über eine friedliche Lösung der Jugoslawienkrise wird angenommen, in der sich die Regierung der SFR Jugoslawien verpflichtet, die Bundesarmee (JNA) aus Slowenien abzuziehen, und die slowenischen Behörden, die slowenischen Truppen zu demobilisieren. Die Unabhängigkeitsbeschlüsse Sloweniens und Kroatiens wurden für drei Monate ausgesetzt. Es wurde akzeptiert, dass EG-Beobachter nach Slowenien und Kroatien kommen werden.

1994 - Im Jemen endete der zweimonatige Bürgerkrieg mit dem Einmarsch nordjemenitischer Truppen in die südjemenitische Hauptstadt Aden.

1995 - Der erste unterirdische Bahnhof wurde in Belgrad eröffnet.

2000 - Der jugoslawische Komponist und Musikwissenschaftler Nikola Herzigonja stirbt in Belgrad. Seine Musik ist von der nationalen Geschichte und Folklore inspiriert (Bühnenoratorium „Gorski venac“, symphonischer Tanz „Linđo“, Liederzyklen für Stimme und Orchester, Musik für Film).

2000 – Die gesamte Auflage von „Harry Potter und der Feuerkelch“, der vierte Teil der Abenteuer des jungen Zauberers, war im Abonnement ausverkauft, bevor die Auflage vergriffen war.

2003 - Durch die Entscheidung des Hohen Vertreters der internationalen Gemeinschaft in BiH, Paddy Ashdown, wurden die Bankkonten von 14 Personen in BiH eingefroren, darunter die Familienangehörigen des Den Haager Angeklagten Radovan Karadžić.

2005 - Bei einer Serie von Explosionen in der U-Bahn und einem Stadtbus in London kamen 56 Menschen ums Leben und über 700 wurden verletzt. Zu den Anschlägen bekannte sich die islamistische Gruppierung Al Kaida in Europa.

2012 – 171 Menschen starben bei Überschwemmungen im Südwesten Russlands, rund 5.000 Häuser wurden überflutet.

2014 – Der Belgrader Theater- und Filmschauspieler Bora Todorović, Gewinner zahlreicher Preise und Anerkennungen, darunter der Grand Prix in Cannes für seine Rolle im Film „Professionalac“, starb.

2016 – Überschwemmungen in Zentral- und Ostchina nach mehreren Tagen starker Regenfälle forderten 181 Tote oder Vermisste.

2019 - Bei den außerordentlichen Parlamentswahlen in Griechenland hat die konservative Neue Demokratie von Kyriakos Mitsotakis die meisten Stimmen erhalten.

2020 - In Belgrad begannen Bürgerproteste aufgrund der Ankündigung der Rückkehr der Ausgangssperre aufgrund der Coronavirus-Pandemie, sie dauerten mehrere Tage und wurden zum Ausdruck der Unzufriedenheit mit der gesamten Arbeit der Behörden. Die Proteste waren von zahlreichen Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten geprägt, Tränengas und verschiedene Polizeieinheiten wurden eingesetzt, um die Demonstranten auseinanderzutreiben.
 
Am heutigen Tag 08. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

70 - Die Römer eroberten und zerstörten Jerusalem im Judäischen Krieg. Von den Ruinen ist nur noch die Westmauer des großen jüdischen Tempels („Klagemauer“) übrig.

1497 - Der portugiesische Seefahrer Vasco da Gama (Vasco) segelte von Lissabon aus zur ersten Reise, auf der er den Seeweg nach Indien um das Kap der Guten Hoffnung herum entdeckte.

1709 - Die russische Armee unter dem Kommando von Kaiser Peter dem Großen besiegt die Truppen des schwedischen Königs Karl XII. in der Schlacht von Poltawa (Ukraine). Das war das Ende der schwedischen Militärmacht.

1809 - Der kroatische Schriftsteller und Sprachreformer Ljudevit Gaj, Anführer der illyrischen panslawischen Bewegung, wird geboren.

1819 - Der kroatische Komponist Vatroslav Lisinski wurde geboren, der berühmteste Musiker der illyrischen Renaissance und der Begründer des kroatischen nationalen Ausdrucks in der Musik.

1822 - Percy Bysshe Shelley, einer der bedeutendsten Dichter der englischen Romantik, ertrank bei einem Schiffbruch in der Nähe von Livorno (Italien). ("Queen Mob", "Prometheus Released", "Seva", "Ode to the West Wind", "Defense of Poetry").

1846 - Der dänische König Christian VIII erklärt, dass Frauen den dänischen Thron erben können. Damit verhinderte er die Abspaltung der Provinz Schleswig-Holstein.

1858 - Großbritannien erklärte den Sieg über die indischen Aufständischen, woraufhin das Mogulreich abgeschafft und die East India Company liquidiert wurde und Indien unter die direkte Verwaltung der britischen Krone gestellt wurde.

1885 - Deutscher Philosoph Ernst Bloch (Bloch) wurde geboren. In seinem umfangreichen Werk, das sich mit den Problemen von Philosophie, Geschichte, Religion, Recht, Ethik auseinandersetzt, nimmt die Analyse des utopischen Phänomens einen besonderen Platz ein ("Der Geist der Utopie", "Thomas Mintzer als Theologe der Revolution", „Spuren“, „Das Erbe dieser Zeit“, „Freiheit und Ordnung“, „Prinzip Hoffnung“).

1894 - Der russische Physiker Pyotr Leonidovich Kapica wurde geboren, ab 1935 war er Direktor des Instituts für Physik der Sowjetischen Akademie der Wissenschaften in Moskau und ab 1955 Hauptorganisator des Programms für künstliche Erdsatelliten ("Sputnik") . Seine bekanntesten Arbeiten liegen auf dem Gebiet des Magnetismus und der Tieftemperaturphysik. 1978 erhielt er den Nobelpreis für Physik.

1920 - Die Stadt Šabac wird feierlich mit dem französischen Ehrenzeichen „Kriegskreuz“ für Heldentum und Leiden ihrer Bevölkerung im Ersten Weltkrieg ausgezeichnet.

1942 - Der französische Marschall Louis Felix Francois Franchet d'Esperey, ein angesehener Militärführer im Ersten Weltkrieg und Ehrenherzog der serbischen Armee, stirbt.

1943 - Der Anführer der französischen Widerstandsbewegung im besetzten Frankreich im Zweiten Weltkrieg, Jean Moulin, bekannt als "Max", starb an den Folgen der Folter in einem Gestapo-Gefängnis.

1956 - Die erste experimentelle Fernsehsendung wurde anlässlich der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag von Nikola Tesla in Belgrad ausgestrahlt. Bürger sahen das Programm aus dem provisorischen Studio des „Nikola-Tesla“-Instituts auf rund vierzig Empfängern, die in Schaufenstern in verschiedenen Stadtteilen aufgestellt waren.

1967 - Die britische Theater- und Filmschauspielerin Vivien Leigh (Vivien Leigh) stirbt. Weltruhm erlangte sie mit der Rolle der Scarlett O'Hara (Scarlett) in dem amerikanischen Film „Vom Winde verweht“, für den sie mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Ihren zweiten Oscar gewann sie für ihre Rolle in dem Film „A Streetcar Named Desire“.

1994 – Kim Il Sung, der kommunistische Führer Nordkoreas, der das Land von seiner Gründung im Jahr 1948 bis zu seinem Tod regierte, starb.

2000 - Konstantin Vinaver, Pianist, Musikwissenschaftler, Operndramaturg und langjähriger Direktor der Oper und des Balletts des Nationaltheaters in Belgrad, starb in Belgrad.

2002 – Das Bezirksgericht in Prokuplje verurteilte den ehemaligen Reservisten der jugoslawischen Armee, Ivan Nikolić, wegen Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung im Kosovo während des NATO-Bombenangriffs auf die BR Jugoslawien im Jahr 1999 zu acht Jahren Gefängnis. Es war das erste Urteil vor einem inländischen Gericht wegen eines begangenen Kriegsverbrechens während des Kosovo-Krieges.

2003 - Bei einem Fährunglück im Menga-Fluss in Chandpur (Bangladesch) ertranken etwa 400 Menschen, von den 600 an Bord.

2007 - Die sieben Wunder der neuen Welt wurden erklärt: Die Chinesische Mauer; Römisches Kolosseum, ; das indische Taj Mahal, Macchu Picchu (Cusco, Peru), die Christusstatue aus Rio de Janeiro (Brasilien), die antike Stadt Petra in Jordanien und Chichen Itza (Yucatan, Mexiko).

2010 – Das Europäische Parlament hat eine Entschließung angenommen, in der EU-Mitglieder, die die Unabhängigkeit des Kosovo nicht anerkennen, aufgefordert werden, dies zu tun. Die einseitig erklärte Unabhängigkeit des Kosovo wird von Zypern, der Slowakei, Griechenland, Rumänien und Spanien nicht anerkannt, und die Resolution hatte keinen Einfluss auf die Haltung dieser Länder.

2013 - Chinas ehemaliger Eisenbahnminister Liu Jichun wird wegen Korruption und Amtsmissbrauch zu einer Bewährungsstrafe zum Tode verurteilt.

2014 – Die israelische Armee startete die Operation „Protective Edge“ mit Angriffen auf Gaza, die 51 Tage dauerten und bei denen etwa 1.500 palästinensische Zivilisten getötet, 7.500 verletzt und Hunderttausende vertrieben wurden. 56 Soldaten und 6 Zivilisten starben auf israelischer Seite.

2015 - Der UN-Sicherheitsrat verabschiedete keine Resolution zum 20. Jahrestag der Verbrechen in Srebrenica, da Russland als ständiges Mitglied mit Vetorecht dagegen war. 10 Mitglieder des UN-Sicherheitsrats stimmten für die Annahme der von Großbritannien und mehreren anderen Ländern vorgeschlagenen Resolution, und vier enthielten sich, darunter China.

2019 – Kyriakos Mitsotakis, Führer der konservativen Neuen Demokratie, wird einen Tag nach einem Erdrutschsieg bei den Parlamentswahlen als neuer griechischer Premierminister vereidigt.
 
Zurück
Oben