Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 27. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

916 - Der Erzieher Kliment von Ohrid, der berühmteste Schüler der Brüder Cyrill und Methodius und ihr Mitarbeiter bei der Verbreitung der slawischen Alphabetisierung und Literatur, starb.

1189 - Großpräfekt Stefan Nemanja empfing den deutschen Kaiser Friedrich Barbarossa (Friedrich Barbarossa) in Niš während seiner Reise durch Serbien im Dritten Kreuzzug und bot ihm ein Bündnis gegen Byzanz an.

1540 - Unter der Anklage des Hochverrats wird Thomas Cromwell (Thomas Cromwell), Chefberater des englischen Königs Heinrich VIII., Hingerichtet.

1675 - In der Schlacht bei Sazbach, im Holländischen Krieg, wird der französische General Henri de Turenne, Kommandeur der französischen Armee im Dreißigjährigen Krieg, getötet.

1789 - Der US-Kongress richtet das Außenministerium ein, das später zum Außenministerium wurde.

1830 - In Frankreich bricht die dreitägige "Julirevolution" aus, ausgelöst durch die Entscheidung von König Karl dem Zehnten von Bourbon (Charles Bourbon), die Pressefreiheit abzuschaffen, die neu gewählte Versammlung aufzulösen und das Wahlgesetz zu ändern. Der König dankte ab und wanderte nach Schottland aus.

1832 - Đura Jakšić wurde geboren, der größte Lyriker der serbischen Romantik und einer der begabtesten serbischen Maler des 19. Jahrhunderts. Neben der Poesie, die in seinem literarischen Werk am wertvollsten ist, schrieb er Kurzgeschichten und Heldengedichte ("On Liparu", "Midnight", "Falling Brothers", "Otadžbina", "Serbalja Migration", "Stanoje Glavaš"). ).

1835 - Giosue Carducci wird geboren, der größte italienische Dichter in den ersten Jahrzehnten nach der Einigung Italiens, Professor für italienische Literatur an der Universität von Bologna. 1906 erhielt er den Nobelpreis für Literatur ("Iambics and Epodes", "New Rhymes", "Barbarian Odes").

1839 - Der "Opiumkrieg" zwischen China und Großbritannien begann, nachdem die chinesischen Behörden 20.000 Opiumkisten im Hafen von Kanton zerstört hatten.

1841 - Mikhail Yuryevich Lermontov, russischer Dichter kaukasischer Landschaften und romantischer Rebellion, einer der bedeutendsten Dichter und Prosaautoren der russischen Literatur des 19. Jahrhunderts ("Held unserer Zeit", "Dämon", "Gedicht über die Kaufmannskalaschnikow") starb in einem Duell.

1844 - Der englische Chemiker und Physiker John Dalton (John), einer der Begründer der Atomtheorie der Materie ("New System of the Philosophy of Chemistry"), stirbt. Er studierte die Anomalie, Farben nicht zu erkennen, die er Daltonismus nannte.

1872 - Geburt des Komponisten und Dirigenten Stanislav Binički, Autor der uraufgeführten serbischen Oper „Na uranku“ (nach dem Text von B. Nušić) und „Marsch auf der Drina“. Er gründete das Belgrader Militärorchester (1899) und zusammen mit Stevan Mokranjac die Serbische Musikschule, die später "Mokranjac" genannt wurde.

1874 - "Glas javnosti", eine Zeitung des Sozialisten Svetozar Marković, wurde in Kragujevac herausgebracht.

1905 - Petar Lubarda, einer der bedeutendsten jugoslawischen Maler des 20. Jahrhunderts, wird in Ljubotinje, Montenegro, geboren. Er stellte auf vielen Ausstellungen im In- und Ausland aus und gewann zahlreiche Preise. Er war Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste (SANU).

1917 - Der Schweizer Chirurg Emil Theodor Kocher, Träger des Nobelpreises für Medizin 1909, starb, er untersuchte die Funktion der Schilddrüse und trug wesentlich zur Entwicklung der Chirurgie bei.

1921 - Die kanadischen Ärzte Frederick Grant Banting (Frederick, Banting) und Charles Best (Charles) isolierten Insulin, das bald eine wirksame Behandlung des zuvor tödlichen Diabetes ermöglichte.

1953 - In Panmunjom wurde ein Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet, das den dreijährigen Koreakrieg beendete, in dem 1,6 Millionen Koreaner und Chinesen sowie über 118.000 UN-Truppen starben.

1954 – Großbritannien und Ägypten einigen sich darauf, die 72-jährige britische Kontrolle über den Suezkanal zu beenden.

1955 - Österreich stellte die staatliche Souveränität wieder her, nachdem ausländische Truppen es 17 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs verlassen hatten.

1967 - Tod des Schriftstellers Veljko Petrović, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Präsident der Matica Srpska in Novi Sad, Serbische Literaturgenossenschaft in Belgrad und Leiter des Belgrader Nationalmuseums ("Patriotische Gedichte", Sammlung von Kurzgeschichten "Bunja and andere in Ravangrad", "Bewegtes Gewissen", "Wachtel in der Hand").

1970 - Der portugiesische Diktator Antonio de Oliveira Salazar stirbt. Er wurde 1932 Premierminister und regierte mit Hilfe von Armee und Geheimpolizei bis 1968, als er krankheitsbedingt zurücktrat.

1980 - Der frühere Schah des Iran Mohammad Reza Pahlavi (Mohammed) starb im Exil in Kairo. Er kam 1941 an die Macht und wurde 1979 von der „Islamischen Revolution“ von Ayatollah Khomeini (Khomeini) gestürzt.

1984 - Der britische Film- und Theaterschauspieler James Mason stirbt, der in seiner langen Filmkarriere mehr als 80 Filme gedreht hat ("Fire over England", "Man in Grey", "Desert Fox", "Julius Caesar").

1985 - Präsident Milton Apollo Obote (Apollo), der von 1966 bis 1971 Staatsoberhaupt war, wurde in einem Staatsstreich in Uganda gestürzt, als er von Idi Amin Dada gestürzt wurde. 1979 wurde er zum zweiten Mal Präsident.

1989 – Christer Pettersson wurde wegen Mordes an dem schwedischen Premierminister Olof Palme im Jahr 1986 für schuldig befunden und zu lebenslanger Haft verurteilt. Er wurde später freigesprochen, und der Mord blieb ungelöst.

1990 - Belarus erklärt seine Unabhängigkeit von der UdSSR.

1996 - Während der Olympischen Spiele in Atlanta explodierte eine Bombe in einem Vergnügungspark. Zwei Menschen starben und 110 wurden verletzt.

1998 - Die ehemalige Praktikantin im Weißen Haus, Monica Lewinsky, bricht mit ihrer ersten Aussage vor Ermittlern ihr sechsmonatiges Schweigen über ihre Affäre mit US-Präsident Bill Clinton, der deswegen angeklagt, aber von der Lüge freigesprochen wurde.

2001 - Die USA verlängern die Sanktionen gegen den Iran und Libyen um weitere fünf Jahre.

2003 - Der amerikanische Komiker Bob Hope (Hope), der während seiner 70-jährigen Karriere in Vaudeville, Hörspielen, Theater, Film und Fernsehen spielte, starb.

2007 - Nikola Radosavljević, ein Bewohner des Dorfes Jabukovac bei Negotin, tötete neun und verletzte zwei Passanten auf der Straße mit einem Jagdgewehr schwer.

2008 - Lord David Russell Johnston (76), schottischer Politiker, Berichterstatter der Parlamentarischen Versammlung des Europarates für den Kosovo, starb. 1993 verhandelte er mit dem Führer der bosnischen Serben, Radovan Karadzic, über den Vance-Owen-Plan für Bosnien und Herzegowina.

2010 - Island nimmt Verhandlungen über die Aufnahme in die EU auf. 2013 brach Ministerpräsident Sigmundur Gunnlaugsson die Verhandlungen vorübergehend ab, 2015 zog Island seinen Aufnahmeantrag zurück.

2013 - Der amerikanische Singer-Songwriter und Gitarrist JJ Cale, dessen Songs "After Midnight" und "Cocaine" in Coverversionen von Eric Clapton populär wurden, starb im Alter von 74 Jahren an einem Herzinfarkt.

2015 - APDž starb. Kalam, Präsident von Indien von 2002 bis 2007. Er war in der Wissenschaft tätig, spielte eine wichtige Rolle im Nuklearprogramm und gilt als „Vater des militärischen Raketenprogramms“ Indiens.
 
Am heutigen Tag 28. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1330 - Der serbische König Stefan Dečanski besiegt die Armee des bulgarischen Kaisers Mihajlo Šishman in der Schlacht bei Velbužde, der dann getötet wird.

1586 - Thomas Harriot brachte die ersten Kartoffeln aus Kolumbien nach England. Ende des 16. Jahrhunderts wurden Kartoffeln nach Spanien gebracht. Zunächst wurde sie als Zierpflanze angebaut, aber aufgrund von Bevölkerungswachstum, Kriegen und Hungersnöten begann sie in ganz Europa für Lebensmittel verwendet zu werden.

1655 - Der französische Schriftsteller Cyrano de Bergerac (Syrano, Bergerac), bekannt durch das Werk "Die andere Welt", in dem er politische Satire und Science-Fiction verband, starb. Edmond Rostand (Edmond Rostand) nahm ihn als Hauptfigur der beliebten Komödie „Cyrano de Bergerac“.

1741 - Der italienische Komponist und Geigenvirtuose Antonio Vivaldi, einer der wichtigsten Vertreter des Barock und Vorläufer der neuen Klassikzeit, starb. Das bekannteste seiner umfangreichen Schaffenswerke ist das Konzert für Violine und Orchester „Vier Jahreszeiten“.

1750 - Tod des deutschen Komponisten Johann Sebastian Bach. Seine Zeitgenossen schätzten ihn eher als Organisten, und das Interesse an seiner Musik und das Bewusstsein für seine musikgeschichtliche Bedeutung tauchten erst zu Beginn des 19 “ (1829).

1794 - Maximilien Robespierre, einer der Hauptführer der Französischen Revolution und Anführer der Jakobiner, und seine Anhänger wurden auf der Guillotine hingerichtet. Das war das Ende der im Herbst 1793 eingeführten „jakobinischen Diktatur“.

1821 - Peru erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien.

1858 - Erstmals wurde ein Fingerabdruck als Identifikationsmerkmal verwendet. Es wurde von William Herschel in Indien verwendet, als er einen Druck von Rajyadhar Konai auf der Rückseite eines Vertrags nahm.

1868 – Der 14. Zusatzartikel zur US-Verfassung wird ratifiziert, der Schwarzen das Recht auf die amerikanische Staatsbürgerschaft gibt.

1876 - In der Schlacht von Vučje dol besiegten die Montenegriner die türkische Armee unter dem Kommando von Muktar Pascha und fügten ihr schwere Verluste zu - etwa 4.000 Tote und Verwundete und 310 Gefangene.

1899 - Der serbische Literatur- und Theaterkritiker Velibor Gligorić wurde geboren, Präsident der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste von 1965 bis 1971. Er veröffentlichte mehrere Werke auf dem Gebiet der Literatur- und Theaterkritik.

1914 - Österreich-Ungarn erklärt Serbien den Krieg, einen Monat nach der Ermordung des Kronprinzen Franz Ferdinand in Sarajewo. Der weitere Verlauf führte zum Ersten Weltkrieg.

1919 - In Amsterdam begann der Internationale Gewerkschaftskongress, auf dem der Internationale Gewerkschaftsbund, besser bekannt als Amsterdam Trade Union International, gegründet wurde.

1937 - Die Japaner erobern Peking im Chinesisch-Japanischen Krieg.

1940 - Im Zweiten Weltkrieg wehren die Briten einen deutschen Angriff auf die Mittelmeerinsel Malta ab.

1941 - Während der Besetzung Jugoslawiens im Zweiten Weltkrieg erschossen die Deutschen in Belgrad mehr als 120 Menschen, hauptsächlich Juden und Kommunisten, als Vergeltung für das Anzünden ihrer Garagen.

1942 - Der britische Archäologe William Petrie, der 1880 mit den ersten wissenschaftlichen archäologischen Ausgrabungen in Ägypten begann und diese fast ein halbes Jahrhundert lang leitete, starb. Er gründete die British Archaeological School in Ägypten (1906).

1945 - Ein amerikanischer B-25-Bomber stürzt bei dichtem Nebel in das "Empire State Building" in New York, damals das höchste Gebäude der Welt. 14 Menschen starben.

1968 - Tod des deutschen Chemikers und Kernphysikers Otto Hahn, Träger des Chemie-Nobelpreises 1944. Er war einer der Initiatoren und Unterzeichner des Göttinger Appells (1957) gegen Atomwaffen.

1976 - Ein Erdbeben, das die chinesische Stadt Tangshan vollständig zerstörte, tötete mindestens 242.000 Menschen und verletzte 164.000.

1984 - US-Präsident Ronald Reagan (Reagan) eröffnet die Olympischen Spiele in Los Angeles, die von der UdSSR und einigen anderen Ländern des damaligen Sowjetblocks als Rache für den amerikanischen Boykott der Olympischen Spiele in Moskau 1980 boykottiert wurden.

1999 – Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte befand den französischen Staat für schuldig, eine festgenommene Person gefoltert zu haben, die des Drogenhandels verdächtigt wurde. Es war das erste Urteil dieses Gerichts gegen ein europäisches Land.

2000 - UN-Friedenstruppen dringen in Teile des Grenzgebiets zwischen Libanon und Israel ein. Am 24. Mai zog Israel nach 22 Jahren seine Truppen aus der 15 Kilometer langen Besatzungszone ab.

2005 – Die Irish Republican Army (IRA) erklärte offiziell das Ende ihres 35-jährigen bewaffneten Kampfes gegen die britische Herrschaft in Nordirland und kündigte an, dass sie mit politischen Mitteln für ihre Ziele kämpfen werde.

2010 – Das Parlament der spanischen Provinz Katalonien verabschiedete nach einer hitzigen Debatte zwischen Tierschützern und Vertretern der Stierkampftradition als „Säule der spanischen Kultur“ als erstes ein Gesetz zum Verbot des Stierkampfs.

2010 – Ein Airblue-Flugzeug auf einem Flug von Karachi nach Pakistan stürzte ab, als es versuchte, bei schlechtem Wetter auf dem Flughafen von Islamabad zu landen, wobei alle 152 Menschen an Bord ums Leben kamen.

2011 - Die Verwaltungsübergänge zwischen Kosovo und Serbien, Jarinje und Brnjak, wurden zu einer verbotenen Militärzone erklärt, in der KFOR-Soldaten das Recht haben, Waffen einzusetzen.

2018 – Ein ägyptisches Gericht verurteilt 75 Menschen zum Tode, darunter prominente Persönlichkeiten der verbotenen Muslimbruderschaft, wegen der Teilnahme an Protesten im Jahr 2013.
 
Am heutigen Tag 29. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1526 - Im Feldzug gegen Ungarn erobert die türkische Armee nach dreiwöchiger Belagerung Petrovaradin. Die Türken eroberten dann benachbarte Städte in Srem und bauten in der Nähe von Osijek eine Brücke über die Drau, überquerten Ungarn und besiegten am 29. August in der Nähe von Mohacs die Armee von König Ljudevit II.

1588 - Die britische Flotte unter dem Kommando von Lord Howard (Howard) und Sir Francis Drake (Francis Drake) besiegt die spanische "Invincible Armada" von etwa 125 Schiffen, die vom spanischen König Philip II zur Invasion Englands geschickt wurde.

1805 - Der französische Historiker und Politiker Alexis de Tocqueville wird geboren, dessen Wirken einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Zivildemokratie ("American Democracy") hatte.

1856 - Der deutsche Komponist Robert Schumann (Schumann), einer der wichtigsten und einflussreichsten Vertreter der musikalischen Romantik, stirbt (Konzert in a-Moll für Klavier und Orchester, Konzerte für Klavier und Cello, Zyklen von Sololiedern).

1878 - Die österreichisch-ungarische Besetzung von Bosnien und Herzegowina begann, basierend auf der Vereinbarung der europäischen Mächte auf dem Berliner Kongress.

1883 - Der italienische Diktator und Faschist Benito Mussolini (Mussolini) wurde geboren, der Italien von 1922 bis 1943 regierte und Italien 1940 an der Seite Deutschlands in den Zweiten Weltkrieg führte. Italienische Partisanen nahmen ihn 1945 gefangen, als er versuchte, aus dem Land zu fliehen und auf ihn geschossen. .

1890 - Der niederländische Maler Vincent van Gogh starb zwei Tage nach seinem Selbstmordversuch. Als einer der angesehensten Künstler, dessen Werk die europäische Malerei auf der Suche nach einem neuen künstlerischen Ausdruck entscheidend beeinflusste, verkaufte er zu Lebzeiten nur ein einziges Gemälde.

1900 - Der Anarchist Gaetano Bresci (Bresci) tötete in Monza den italienischen König Umberto I. Der Attentäter beging 1901 Selbstmord.

1905 - Der schwedische Politiker Dag Hammarskjold (Hammarskjold), Generalsekretär der Vereinten Nationen von 1953 bis 1961, wurde geboren, als er bei einem Flugzeugabsturz in Afrika starb, als er versuchte, die Kongokrise auf einer seiner Friedensmissionen zu beenden. Er wurde posthum mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

1937 – Japanische Truppen besetzen die chinesische Stadt Tientsin im Chinesisch-Japanischen Krieg.

1940 - Die deutsche Luftoffensive gegen Großbritannien im Zweiten Weltkrieg beginnt.

1941 - Vichy Frankreich und Japan unterzeichnen ein Abkommen über ein "gemeinsames Protektorat" über Indochina. Frankreich verwaltete weiterhin Indochina, und Japan entsandte Truppen.

1946 - In Paris beginnt die Friedenskonferenz der Siegerländer des Zweiten Weltkriegs. Die während der Konferenzsitzung vom 29. Juli bis 16. Oktober vereinbarten Friedensverträge wurden am 10. Februar 1947 unterzeichnet.

1948 - Die ersten Olympischen Spiele nach dem Zweiten Weltkrieg wurden im "Wembley"-Stadion in London eröffnet.

1967 - Im Vietnamkrieg wird der amerikanische Flugzeugträger „Forestal“ durch einen Brand beschädigt, wobei 130 Menschen ums Leben kommen.

1981 - In der St. Paul's Cathedral in London heirateten der britische Thronfolger Prince of Wales Charles (Charles) und Diana Spencer (Diana Spencer).

1983 - Der britische Theater- und Filmschauspieler David Niven (David), Gewinner des Oscars 1958 für den Film "Separate Tables", stirbt.

1983 - Der spanische Filmregisseur Luis Buñuel (Bunuel), einer der größten Regisseure des Weltkinos, bekannt für seine surrealistischen Filme ("Andalusischer Hund", "Viridiana", "Schönheit des Tages", "Der diskrete Charme der Bourgeoisie") ) gestorben.

1985 - Alan Garcia (Garcia) wurde als neuer Präsident von Peru vereidigt und wurde im Alter von 36 Jahren das jüngste Staatsoberhaupt der Welt.

1992 – Der frühere ostdeutsche kommunistische Führer Erich Honecker kam nach Berlin, nachdem er sich acht Monate lang in der chilenischen Botschaft in Moskau versteckt hatte, um sich wegen des Todes vieler deutscher Staatsbürger anzuklagen, die versuchten, über die Berliner Mauer in das damalige Westberlin zu fliehen .

1994 - Der frühere italienische Ministerpräsident Bettino Craxi wird wegen Betrugs zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Kraxi traf das Urteil im Exil in Tunesien, wo er starb.

1996 - China führte einen Atomtest durch, der ein Erdbeben der Stärke 4,3 verursachte, und versprach dann, sich in Zukunft an ein Moratorium für solche Tests zu halten.

1999 - In Sarajewo beginnt der Gipfel des Stabilitätspakts für Südosteuropa. Am 30. Juli verabschiedeten die Delegationen von 39 Ländern und 17 internationalen Organisationen eine Erklärung zur Demokratisierung und zum wirtschaftlichen Wiederaufbau des Balkans. Serbien, das nicht zum Gipfel eingeladen wurde, wurde gesagt, dass es dem Pakt beitreten kann, wenn es demokratische Veränderungen akzeptiert.

2001 - Der ehemalige Führer der Polnischen Kommunistischen Partei, Edward Gierek, starb.

2005 - Das „Miroslav-Evangelium“, das bedeutendste, reich illustrierte kyrillische Denkmal der serbischen und südslawischen, d.h. serbisch-slawischen Alphabetisierung aus dem 12 ".

2008 - Mate Parlov, ein großer Boxchampion, achtfacher Meister Jugoslawiens, fünffacher Meister des Balkans, zweifacher Weltmeister und einmaliger Europameister, Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in München 1972, starb.

2011 - Muharem Pervić, Schriftsteller und Publizist, Literatur- und Theaterkritiker, Chefredakteur der Studentenzeitung, der Zeitschrift Delo und des Kultur- und Kunstprogramms von TV Belgrad, starb. Er war der Herausgeber der gesammelten Werke von Ivo Andrić, nach Andrićs Wahl.

2012 - Chris Marker (91), ein französischer Regisseur, der mit seiner Methode des Filmens, seiner innovativen Technik, seinem engagierten Blick und seiner ästhetischen Erforschung von Zeit, Erinnerung und dem Raum des Filmbildes in die Geschichte der Kinematographie eingegangen ist, ist gestorben. In seiner langen künstlerischen Laufbahn schuf er Fotografien, Kunstbücher und Installationen, veröffentlichte Gedichte und theoretische Texte.

2014 – Die Europäische Union verhängt neue Wirtschaftssanktionen gegen Russland wegen seiner Beteiligung am Krieg in der Ukraine, die den Ölsektor, den Verteidigungssektor und sensible Technologien treffen werden. Auch die USA führten neue Wirtschaftssanktionen gegen Schlüsselsektoren der russischen Wirtschaft ein.

2018 - Der kroatische Musikstar Oliver Dragojević ist gestorben ("Skalinada", "Malinkonija", "Forgive me, Pope", "Believe in love", "Piva klapa ispo' volta", "Nadalina", "Karoca" ...) .

2018 – Die Partei des kambodschanischen Premierministers Hun Sen, die linke kambodschanische Volkspartei, gewinnt die Parlamentswahlen und verleiht Sen, der seit 33 Jahren an der Macht ist, eine neue Amtszeit von fünf Jahren.

2021 - Auf dem regionalen Wirtschaftsforum in Skopje erhielt die Initiative von Albanien, Nordmazedonien und Serbien zur regionalen Zusammenarbeit „Mini Schengen“ den neuen Namen „Open Balkan“.
 
Am heutigen Tag 30. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1419 - Hussiten, Anhänger des hingerichteten tschechischen Reformators Jan Hus, stürmten, provoziert durch Steinwürfe auf ihren Umzug, das Prager Rathaus und warfen die katholischen Mitglieder der Stadtverwaltung samt Bürgermeister aus dem Fenster. Das war der Beginn der Hussitenkriege (1419-36).

1511 - Der italienische Maler und Architekt Giorgio Vasari wird geboren, Autor des 1550 veröffentlichten Werks "Leben der Maler, Bildhauer und Architekten". Vasari ist die wichtigste Quelle für das Studium der italienischen Renaissancekunst.

1771 - Der englische Dichter Thomas Gray, Autor des Gedichts "Elegy Written in a Country Graveyard", das als eines der schönsten Gedichte in englischer Sprache gilt, stirbt.

1784 - Der französische Philosoph Denis Diderot (Denis Diderot), Vertreter des libertären Geistes der revolutionären Bourgeoisie des 18 Dalamber und Diderot", "Dalamberts Traum") starben. .

1818 - Emily Bronte, eine englische Schriftstellerin irischer Herkunft, wird geboren, die mit dem Roman "Hurricane Heights" berühmt wurde.

1898 - Der deutsche Staatsmann Otto von Bismarck-Schoenhausen (Otto von Bismarck-Schoenhausen), Einiger Deutschlands, starb. Der erste Kanzler des vereinigten Deutschen Reiches, bekannt als „Eiserner Kanzler“, war 28 Jahre lang Ministerpräsident, bis er 1890 auf Wunsch Kaiser Wilhelms II. zurücktrat.

1898 - Henry Moore wird geboren, einer der größten britischen und weltweiten Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Seine Skulpturen sind an vielen öffentlichen Orten zu finden, etwa im UNESCO-Gebäude in Paris oder im Lincoln Center in New York.

1912 - Der japanische Kaiser Mutsuhito (Mutsuhito), der während seiner Regierungszeit ab 1867 das Shogunat abschaffte, eine Zentralregierung errichtete und Japan in einen modernen Staat verwandelte, starb.

1930 - In Montevideo wird Uruguay durch einen 4:2-Sieg gegen Argentinien im Finale der Ersten Fußballweltmeisterschaft erster Fußballweltmeister.

1935 - Das erste Taschenbuch, "Penguin Book", wurde in Großbritannien veröffentlicht, gemäß der Idee von Allen Lane, "ein Buch zu schaffen, das den Preis von 10 Zigaretten haben wird". Das erste Buch war „Ariel“ von Andre Moreau (Maurois).

1945 - Ein japanisches U-Boot versenkt im Zweiten Weltkrieg den amerikanischen Kreuzer "Indianapolis". 800 Menschen starben.

1971 – Das amerikanische Raumschiff „Apollo 15“ mit den Kosmonauten David Scott (David Scott) und James Irwin (James Irwin) landet auf dem Mond.

1971 – 162 Menschen starben beim Zusammenstoß eines japanischen Kampf- und Passagierflugzeugs „Boeing 727“.

1974 - Die Türkei, Griechenland und Großbritannien unterzeichneten ein Waffenstillstandsabkommen auf Zypern.

1975 - Die Konferenz über Europäische Sicherheit und Zusammenarbeit (CESC) begann in Helsinki und brachte Staatsmänner aus 35 Ländern zusammen, darunter die Führer der UdSSR und der USA, Leonid Breschnew und Gerald Ford (Gerald). Die jugoslawische Delegation wurde von Josip Broz Tito geleitet. Die KSZE wurde später in die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) umgewandelt.

1980 - Die pazifische Inselgruppe der Neuen Hebriden erlangt nach 74 Jahren britisch-französischer Herrschaft als Republik Vanuatu ihre Unabhängigkeit.

1989 - Radikale Mitglieder des Sowjetparlaments bilden eine Interessengruppe für schnellere Reformen. Die Gruppe wurde von Boris Jelzin und Andrei Sacharow geleitet.

1993 – Bei Friedensgesprächen in Genf erreichen die Führer der bosnischen Muslime, Serben und Kroaten eine Einigung über die verfassungsrechtliche Anordnung von Bosnien und Herzegowina als Union der Republiken: Republika Srpska, Herceg-Bosna und die Republik Bosnien. Trotz des Abkommens dauerte der Krieg in Bosnien bis Dezember 1995, als in Dayton ein Friedensabkommen unterzeichnet wurde.

1996 - Claudette Colbert, Star der Hollywood-Komödien der dreißiger Jahre, starb im Alter von 92 Jahren auf Barbados.

1997 – 18 Menschen wurden getötet und mindestens 170 verletzt bei den Bombenexplosionen zweier arabischer Selbstmordattentäter auf einem überfüllten Markt in Jerusalem.

1999 – Nach fast einem Jahrhundert verlassen die USA die Ufer des Panamakanals und schließen offiziell die panamaische Operation.

2001 - Kanada ist das erste Land der Welt, das schwerkranken Patienten erlaubt, Marihuana anzubauen und es für die Behandlung zu verwenden, trotz großer Proteste von Ärzten.

2002 - Die Präsidenten der Demokratischen Republik Kongo und Ruandas, Joseph Kabila und Paul Kagame, unterzeichnen einen Friedensvertrag zur Beendigung eines Bürgerkriegs, der 1998 begann und in dessen Verlauf mehr als 2,5 Millionen Menschen an Hunger oder mangelnder medizinischer Versorgung starben , meist Zivilisten.

2005 - Bei der Weltmeisterschaft in Montreal wurde das Wasserballteam von Serbien und Montenegro neuer Weltmeister. Die Silbermedaille wurde von Ungarn und die Bronzemedaille von Griechenland gewonnen.

2007 – Der schwedische Regisseur Ingmar Bergman, Gewinner von drei Oscars für den besten ausländischen Film und einer der bedeutendsten Filmregisseure des 20. Jahrhunderts, der in seiner 35-jährigen Karriere 43 Filme drehte, darunter den Klassiker „Scenes from Married Life“ , „Wilde Erdbeeren“, gestorben und „Das siebte Siegel“.

2007 - Der italienische Filmregisseur Michelangelo Antonioni (Michelangelo), der Autor von Klassikern wie „Abenteuer“, „Rote Wüste“, „Erweiterung“ und „Zabriski Point“, starb.

2010 - 66 amerikanische Soldaten starben im Juli in Afghanistan, die meisten in einem Monat seit Beginn der internationalen Invasion dieses Landes im Jahr 2001.

2018 – Nach dem Sturz von Präsident Robert Mugabe fanden in Simbabwe die ersten Präsidentschafts-, Parlaments- und Kommunalwahlen statt. Die seit 1980 in Simbabwe regierende ZANU-PF-Partei gewann die absolute Mehrheit, und der derzeitige Präsident von Simbabwe, Emmerson Mnangagwa, ist der Gewinner der Präsidentschaftswahl.
 
Am heutigen Tag 31. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1498 - Der spanische Seefahrer Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo) entdeckte auf seiner dritten Reise in die "Neue Welt" eine Insel, die er Trinidad nannte.

1556 - Tod des spanischen Offiziers und Priesters Ignacio de Loyola (Ignacio, Loyola), Gründer des katholischen Jesuitenordens im Jahr 1534. Er verfasste die "Verfassung" des Jesuitenordens und ein Handbuch mit dem Titel "Geistliche Übungen zur Selbstbeherrschung".

1648 - Vuk Mandušić, der gefeierte Held aus Ravni Kotar, der neben Stojan Janković und Ilija Smiljanić der beliebteste Held des serbischen Uskok-Epos war, starb im Kampf mit den Türken.

1658 - Großmogul Aurangzeb proklamierte sich selbst zum Kaiser in Indien.

1789 - Russische und österreichische Truppen unter dem Kommando von Graf Alexander Suworow und dem Herzog von Coburg (Coburg) besiegten die osmanische Armee bei Foxani in Rumänien.

1849 - Der ungarische Dichter und Revolutionär Sandor Petoefi, einer der Führer der nationalen Bewegung im Jahr 1848, wurde in der Schlacht von Šegešvar getötet.Sein Vater war Stevan Petrović, und Sandors Taufname war Aleksandar. Er gilt als der begabteste und beste ungarische Lyriker des 19. Jahrhunderts. Er hatte einen starken Einfluss auf südslawische Dichter, insbesondere auf die Werke von Jakšić und Jovan Jovanović Zmaj („Petefijeve pesme“, „Apostol“, „Kitez Janoš“).

1886 - Tod des ungarischen Komponisten, Pianisten und Dirigenten Franz Liszt, romantischer Musiker, Pianistvirtuose, der die moderne Klaviertechnik aufgebaut und die Entwicklung der europäischen Musik des 19. Jahrhunderts beeinflusst hat ("Sonate in h-Moll", Symphonie "Faust", "Dante") , „Ungarische Rhapsodien“).

1912 - Der amerikanische Ökonom Milton Friedman (Friedman) wurde geboren, Träger des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften im Jahr 1976. Er schuf eine neue Geldtheorie und war ein Befürworter der Idee, dass eine solide Geldpolitik die Grundlage einer stabilen Wirtschaft ist.

1914 - Der Politiker und Historiker Jean Jaures, einer der Gründer der Französischen Sozialistischen Partei (1902) und Gründer und Herausgeber von "Imanite", der späteren Zeitung der französischen Kommunisten, wird getötet.

1919 - Die Weimarer Verfassung wurde in Deutschland verabschiedet, die das Reich abschaffte und eine Republik gründete. Kaiser Wilhelm II. (Wilhelm) dankte im November 1918 nach der Kapitulation Deutschlands im Ersten Weltkrieg ab.

1941 - Der deutsche Marschall Hermann Göring befiehlt Polizeichef Reinhard Heydrich, einen Plan zur Vernichtung der europäischen Juden ("Endlösung") zu entwerfen.

1944 - Der französische Schriftsteller Antoine de Saint Exupery (Antoine, Saint Exupery), Autor von "Der kleine Prinz", einem der meistgelesenen Bücher der Welt, starb unter noch ungeklärten Umständen während eines Fluges über dem Mittelmeer als Pilot ein Aufklärungsflugzeug der Freien Französischen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg.

1954 - Eine italienische Expedition unter der Leitung von Ardito Desio eroberte als erste den Gipfel von Godwin Austin, bekannt als K2, im Karakorum, dem zweithöchsten der Welt (8611 m).

1964 - Die unbemannte US-Raumsonde "Ranger 7" schickte die ersten Bilder der dunklen Seite des Mondes.

1965 - Die schottische Schriftstellerin Joanne Rowling wird geboren, Autorin der Bestseller-Bücher über den Jungen Harry Potter, die in 31 Sprachen übersetzt und zig Millionen Mal verkauft wurden.

1969 - Als erster Papst, der Afrika besuchte, kam Paul VI. in Uganda an.

1971 - Die amerikanischen Astronauten David Scott (David Scott) und James Irwin (James Irwin), Mitglieder der "Apollo 15"-Mission, verbrachten am zweiten Tag ihres Aufenthalts mehr als sechs Stunden mit dem Fahren eines Spezialfahrzeugs ("Mondbuggy") der Mond. Es war die erste Fahrt auf Mondboden.

1991 - Die Präsidenten der UdSSR und der USA, Michail Gorbatschow und George Bush, unterzeichneten in Moskau den Vertrag zur Begrenzung von Atomwaffen mit großer Reichweite (START).

1993 - Israels Angriff auf den Südlibanon, bei dem 140 Menschen getötet wurden und 500.000 in den Norden des Landes flohen, brach den einwöchigen Waffenstillstand im Nahen Osten.

1994 – Der UN-Sicherheitsrat billigt die Anwendung von Gewalt in Haiti, erlaubt die US-geführte militärische Intervention gegen das Militärregime und ermöglicht die Rückkehr an die Macht des flüchtigen Präsidenten Jean Bertrand Aristide.

1997 - Der letzte Monarch Vietnams, der ehemalige Kaiser Bao Dai (Dai), der das Land als Marionette unter französischer Kolonialverwaltung regierte, starb. Nach vier Jahrzehnten im Exil starb er im Alter von 83 Jahren in einem Militärkrankenhaus in Paris.

2001 - Der frühere portugiesische Präsident Francisco Costa Gomes starb. Gomez wurde fünf Monate nach dem Aufstand vom April 1974, der eine 50-jährige rechte Diktatur beendete, von einer revolutionären Junta als Präsident eingesetzt.

2003 - Der Verteidigungsminister von Serbien und Montenegro Boris Tadić kam in Israel an. Es ist der erste Besuch des Verteidigungsministers in der Geschichte der beiden Länder.

2003 – Das Haager Tribunal verurteilt den bosnischen Serben Milomir Stakić 1992 wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit an Nicht-Serben in und um Prijedor zu lebenslanger Haft. Er ist der erste Angeklagte, der von diesem Gericht zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Im März 2006 änderte die Berufungskammer des Haager Tribunals das erstinstanzliche Urteil in eine Freiheitsstrafe von 40 Jahren.

2003 – Der Österreicher Felix Baumgartner (Felix) überflog als Erster mit einem speziellen Fallschirm – „Carbon Wing“ – in sechs Minuten und 22 Sekunden den Ärmelkanal mit einer Geschwindigkeit von mehr als 200 Stundenkilometern. Der Flug begann mit einem Sprung aus dem Flugzeug in einer Höhe von etwas weniger als 9.000 Metern.

2017 – Der venezolanische Präsident Nicolas Maduro erklärte den Sieg bei den Wahlen zur verfassungsgebenden Versammlung, trotz Kritik aus dem Ausland und Herausforderungen der Opposition, die zu neuen Protesten aufrief. Maduro forderte die Aufhebung der Immunität von Oppositionsgesetzgebern, damit sie vor Gericht gestellt werden könnten.
 
Am heutigen Tag 01. August aus B92 (Google Übersetzung)

10 v. Chr. - Der römische Kaiser und Historiker Claudius wird geboren, der Caligula im Jahr 41 nachfolgt. Während seiner Regierungszeit wurde Südengland eine römische Provinz, ein großes Aquädukt wurde gebaut und der Hafen von Ostia ausgebaut. Er regierte unter dem großen Einfluss seiner Frauen Messalina und Agrippina, die ihn der Überlieferung nach mit Pilzen vergifteten, um den Thron für ihren Sohn aus einer früheren Ehe, Nero, zu sichern.

1291 - Die Kantone Uri, Unterwalden und die Schweiz schlossen ein Verteidigungsbündnis gegen die Habsburger, das die Grundlage für die Gründung der Schweizerischen Eidgenossenschaft bildete.

1560 - Das schottische Parlament schafft die päpstliche Gerichtsbarkeit ab und billigt das kalvinistische Glaubensbekenntnis, wodurch die Church of Scotland gegründet wird.

1714 - Queen Anne von England stirbt, die letzte Monarchin aus der Stewart-Dynastie, während deren Regierungszeit England und Schottland vereint und Großbritannien gegründet wurde (1707). Ihr Nachfolger wurde Georg I. aus der hannoverschen Dynastie.

1774 - Der britische Chemiker Joseph Priestley entdeckte das Gas und nannte es "dephlogistische Luft", später bekannt als Sauerstoff.

1778 - Die erste Sparkasse der Welt wurde in der deutschen Stadt Hamburg eröffnet.

1793 - Frankreich führt als erstes Land der Welt offiziell das metrische Maßsystem ein.

1798 - In der Schlacht von Aboukir in der Nähe von Alexandria zerstört die britische Flotte von Admiral Horatio Nelson (Horatio) die französische Flotte unter dem Kommando von Admiral François Brueys (Francois Brueys). Damit war Napoleons Armee in Ägypten von Europa abgeschnitten.

1806 - Serbische Aufständische besiegten die Türken auf dem Misarski-Feld in der Nähe von Šabac. Es war der größte Sieg der Armee von Karađorđe im Ersten Serbischen Aufstand.

1810 - Der italienische Graf Camillo Benso Cavour (Camillo, Cavour), erster Minister und Präsident des vereinten Italiens (1861), wird geboren. Er ist verantwortlich für die Befreiung Italiens von Österreich und seine Vereinigung unter der Savoyer Dynastie.

1813 - In Wien erscheint die erste Nummer der "Novina serbskih", der ersten serbischen Tageszeitung. Die Zeitung wurde von Dimitrije Davidović und Dimitrije Frušić gegründet und 1822 wegen Problemen mit der Druckmaschine geschlossen.

1834 - Die Sklaverei wird im gesamten britischen Empire verboten: Mehr als 770.000 Sklaven werden in den britischen Kolonien befreit.

1860 - Der montenegrinische Prinz Danilo Petrović, der Nachfolger von Bischof Njegoš und der erste weltliche Herrscher von Montenegro (1852), starb an den Wunden, die er sich bei dem Attentat in Kotor zugezogen hatte, das von dem Emigranten Todor Kadić durchgeführt wurde. Berühmt wurde er durch seinen Sieg über die Türken in der Schlacht bei Grahovo am 1. Mai 1858.

1894 - Japan erklärt China wegen eines Streits um Korea den Krieg.

1914 - Vier Tage nachdem Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärt hatte, erklärte Deutschland Russland den Krieg, Frankreich erklärte die allgemeine Mobilmachung und Italien erklärte die Neutralität. Weltkrieg wurde unvermeidlich.

1921 - Die Versammlung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen verabschiedete das Gesetz über den Schutz des Staates, auf dessen Grundlage die Kommunistische Partei von der Arbeit ausgeschlossen wurde, und ihre Abgeordneten in der Versammlung (58) wurden ihrer Mandate enthoben.

1936 - Adolf Hitler eröffnet die XI. Olympischen Spiele in Berlin.

1944 - In Warschau, einem der Hauptzentren der polnischen Widerstandsbewegung, bricht ein Aufstand gegen die deutsche Besatzung aus. Nach zweimonatigen Kämpfen besiegten die Deutschen die Aufständischen und schickten eine große Anzahl in Konzentrationslager.

1955 - Der Schriftsteller Stanislav Vinaver, eine der prominentesten Persönlichkeiten der Belgrader modernistischen Bewegung nach dem Ersten Weltkrieg, Autor des Manifests des Expressionismus ("Meća", "Varoš zlih šlebnika", "Wächter der Welt", "Europäisch Nacht") starb.

1958 - König Hussein von Jordanien annulliert Jordaniens Föderation mit dem Irak.

1960 - Benin (Dahomey) erklärt seine Unabhängigkeit von Frankreich.

1966 - In China begann das 11. Plenum der Kommunistischen Partei, bei dem eine Entscheidung über die "Kulturrevolution" getroffen wurde, die die nächsten 10 Jahre dauern sollte.

1973 - Staatsmann Walter Ulbricht, Erster Sekretär der Vereinigten Arbeiterpartei Deutschlands (1950), stirbt. Von 1960 bis 1971 war er Präsident des Staatsrates der DDR.

1975 - Die Staatsmänner von 35 Ländern, darunter der Präsident von SFR Jugoslawien Josip Broz Tito, unterzeichneten das Abschlussdokument der Konferenz über Europäische Sicherheit und Zusammenarbeit (jetzt OSZE) in Helsinki.

1994 - Der Präsident der Bundesrepublik Deutschland, Roman Herzog (Herzog), drückte den Polen sein Bedauern für das Leid aus, das sie während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg erlitten hatten.

2000 - Extremisten in Kaschmir töteten bei sieben Angriffen 90 Menschen und verletzten Dutzende weitere. Die meisten Opfer waren hinduistische Pilger.

2001 - Der britische Premierminister Tony Blair begann einen offiziellen Besuch in Argentinien. Es war der erste Besuch eines britischen Premierministers im Land seit dem Falklandkrieg 1982.

2004 - Ein Brand in einem Supermarkt in Asuncion, der Hauptstadt von Paraguay, tötet 400 Menschen und verletzt Hunderte.

2005 – Der saudische König Fahd, der Saudi-Arabien seit 1982 regierte, starb. Sein Halbbruder, Prinz Abdullah, wurde zu seinem Nachfolger ernannt.

2006 – Der kubanische Präsident Fidel Castro übergibt die Macht aufgrund einer Krankheit vorübergehend an seinen Bruder Raul. Raúl Castro wurde am 24. Februar 2008 offiziell zum Staatsoberhaupt gewählt. Fidel Castro ist seit der Revolution von 1959 Staatsoberhaupt Kubas.

2008 - 11 Alpinisten verschiedener Expeditionen, die gemeinsam aufbrachen, um den Gipfel des K2 im Himalaya zu erobern, starben, darunter der Alpinist aus Serbien, Dren Mandić.

2009 – Maria Corazon Cojuangco Aquino, bekannt als 11. Präsidentin der Philippinen, deren Machtübernahme 1986 die Rückkehr der Demokratie markierte, als sie Ferdinand Marcos stürzte, starb.

2010 - Inkrafttreten des auf einer diplomatischen Konferenz in Dublin (Irland) am 30. Mai 2008 verabschiedeten Übereinkommens über Streumunition Serbien ist das einzige Land in der Region, das dieses Übereinkommen noch nicht unterzeichnet hat.

2012 - Zwei Unteroffiziere der serbischen Armee wurden bei der Explosion einer Reststreubombe auf Pančićev vrh auf Kopaonik getötet. Anderthalb Monate zuvor waren zwei Kadetten der serbischen Armee auf dem Übungsgelände "Pasuljanske Livade" durch die Explosion einer Granate getötet worden.

2012 - Gore Vidal (Gore, 87), US-amerikanischer Schriftsteller, Dramatiker, Politiker und Kommentator, Autor witziger Romane, Essays, Theaterstücke und Meinungen, Schöpfer unkonventioneller Weisheiten ("Lincoln", "1876", "Myra Breckenridge", "The Stadt und die Säule“, „Traumkrieg“, „Der Trauzeuge“).

2014 - Die italienische Tageszeitung „Unita“, die langjährige offizielle Zeitung der Kommunistischen Partei Italiens, stellt ihr Erscheinen 90 Jahre nach ihrer Gründung aufgrund der Insolvenz des Verlags ein.

2019 - Bei einer Reihe von Angriffen in der jemenitischen Stadt Aden wurden 51 Menschen getötet, Rebellen der Houthi-Bewegung übernahmen die Verantwortung für diese Angriffe.

2021 - Der Deutsche Christian Schmidt übernimmt das Amt des Hohen Vertreters der internationalen Gemeinschaft für BiH vom Österreicher Valentin Inck (Inzko).

 
Am heutigen Tag 02. August aus B92 (Google Übersetzung)

1100 - König von England William II (William), Sohn von William I - dem Eroberer - wurde während der Jagd im Wald von einem Pfeil getötet.

1552 - Der Vertrag von Passau annulliert das Augsburger Interim von 1548 und Lutheraner (Protestanten) erhalten Religionsfreiheit in Deutschland, die am 25. September 1555 auf dem Augsburger Reichstag legalisiert wird.

1788 - Thomas Gainsborough, englischer Porträt- und Landschaftsmaler und einer der Gründer der britischen Royal Academy of Arts, stirbt.

1799 - Der französische Erfinder Jacques Etienne Montgolfier, der mit seinem Bruder Joseph Michel 1783 den ersten Heißluftballon konstruierte, starb.

1802 - Napoleon Bonaparte (Bonaparte) wurde zum "Konsul auf Lebenszeit" von Frankreich erklärt, was ihm das Recht einräumte, einen Nachfolger zu ernennen.

1830 - Der französische König Karl Zehnter - Bourbon (Charles Bourbon) dankt unter dem Druck der Julirevolution in Paris ab, die aufgrund der Entscheidung des Königs zur Abschaffung der Pressefreiheit, zur Auflösung des Parlaments und zur Änderung des Wahlgesetzes ausbrach.

1858 - Das britische Parlament verabschiedet ein Gesetz (India Bill), das die indische Regierung unter die Verwaltung der britischen Krone stellt.

1876 - Der Linguist Aleksandar Belić wurde geboren, Präsident der Serbischen Königlichen Akademie (Serbische Akademie der Wissenschaften und Künste) von 1937 bis zu seinem Tod im Jahr 1960, Begründer der modernen Dialektologie, Autor der „Orthologie der serbokroatischen Sprache“.

1903 - Der Ilinden-Aufstand zur Befreiung von der osmanischen Herrschaft begann in Mazedonien, die "Krushev-Republik" wurde ausgerufen, die nur 11 Tage dauerte, und der Aufstand wurde blutig niedergeschlagen.

1921 - Der italienische Operntenor Enrico Caruso, ein gefeierter Interpret von Werken von Verdi und Puccini und Kanzonen, starb. Er ist einer der ersten Sänger, der eine Schallplatte aufgenommen hat.

1922 - Alexander Graham Bell, Erfinder des Telefons (1876), stirbt.

1928 - Italien unterzeichnet einen 20-jährigen Freundschaftsvertrag mit Äthiopien.

1934 - Der deutsche Präsident Paul von Hindenburg starb, und Hitler erklärte sich zum Führer (Führer) und übernahm die absolute Macht.

1935 - Großbritannien verabschiedet ein Gesetz zur Reform des Regierungssystems in Indien, von dem Burma und Aden getrennt, eine größere lokale Selbstverwaltung in den Provinzen garantiert und eine zentrale Legislative in Neu-Delhi gebildet wird.

1936 - Der französische Ingenieur und Pilot Louis Bleriot, ein Luftfahrtpionier, der 1909 als erster mit einem Flugzeug den Ärmelkanal überflog, starb.

1939 - Nobelpreisträger Albert Einstein (Einstein) warnte den amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt (Roosevelt), dass deutsche Wissenschaftler an einer Uranbombe arbeiteten, woraufhin in den USA (Anfang 1940) die Forschung zum Bau einer Atombombe begann.

1945 - Die Potsdamer Konferenz endete, wo der sowjetische Führer Joseph Vissarionovich Stalin, US-Präsident Gary Truman und der britische Premierminister Clement Attlee eine Einigung über die Entmilitarisierung und Entnazifizierung Deutschlands und seine Aufteilung in Besatzungszonen nach dem Zweiten Weltkrieg erzielten.

1970 - Britische Soldaten setzten in Nordirland zum ersten Mal Gummigeschosse ein, um Unruhen zu unterdrücken.

1980 - 85 Menschen starben und mehr als 200 wurden bei einer Bombenexplosion am Bahnhof in Bologna verletzt. Es war der schlimmste Terroranschlag in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und löste eine Welle von Massenprotesten in ganz Italien aus.

1990 - Die irakische Armee marschierte in Kuwait ein und besetzte es an einem Tag. Durch die Entsendung von Truppen nach Kuwait setzte der irakische Präsident Saddam Hussein die Ereignisse in Gang, die zum Golfkrieg und zur Stationierung amerikanischer Truppen in der Region führten.

1992 – Algerische Sicherheitskräfte verhaften 50 bewaffnete islamische Extremisten und entdecken ihr Waffenlager mit 150 Bomben.

1994 - Unter der Androhung strengerer internationaler Sanktionen gegen die BR Jugoslawien forderte die serbische Regierung die bosnischen serbischen Führer auf, den Friedensplan der Kontaktgruppe für Bosnien und Herzegowina zu akzeptieren, und warnte sie, dass sie andernfalls für Verbrechen gegen ihr eigenes Volk verantwortlich wären.

1997 - Der Anführer von Liberias stärkster Guerilla-Fraktion, Charles Taylor, wird zum Präsidenten von Liberia ernannt und beendet damit den siebenjährigen Bürgerkrieg.

1999 - Bei einem Zusammenstoß zweier Züge im Osten Indiens starben 285 Menschen und rund 300 wurden verletzt.

2001 - Der bosnisch-serbische General Radislav Krstić wurde in Den Haag wegen Völkermord, Ausrottung, Mord und Verfolgung bosnischer Muslime in Srebrenica im Jahr 1995 zu 46 Jahren Gefängnis verurteilt. 2004 änderte die Berufungskammer des Haager Tribunals Krstićs Haftstrafe auf 35 Jahre im Gefängnis.

2002 - Die UNITA-Streitkräfte in Angola werden aufgelöst, ihre Generäle aus ihren Reihen entlassen und in die angolanische Armee integriert.

2004 - Der Franzose Henri Cartier-Bresson, weltberühmter Fotograf, starb.

2007 - Ein Ethikkodex, der strengere Lobbying-Regeln im US-Kongress vorsieht, wurde im Senat verabschiedet, was als großer Fortschritt gewertet wurde. Das Gesetz ist nach einer Reihe von Skandalen wegen der Bestechung von Parlamentsabgeordneten.

2009 – Ein Gericht in Bagdad verurteilte die ehemaligen irakischen Beamten Tariq Aziz und Ali Hassan al-Majid wegen Verbrechen gegen Kurden in den 1980er Jahren zu jeweils sieben Jahren Gefängnis. Aziz war während der Regierungszeit des gestürzten Präsidenten Saddam Hussein stellvertretender Premierminister, und al-Majid, Husseins Cousin, befahl den Einsatz chemischer Waffen gegen die Kurden.

2014 - Im Gazastreifen wurden 296 Kinder und junge Palästinenser während der israelischen Offensive gegen die palästinensische Bewegung Hamas getötet, teilte UNICEF mit.

2017 – Der US-Senat bestätigte die Wahl von Christopher Wray zum neuen Leiter des Federal Bureau of Investigation (FBI), nachdem James Comey plötzlich wegen seiner Rolle bei der Untersuchung einer mutmaßlichen russischen Einmischung in die US-Präsidentschaftswahl entlassen wurde.
 
Am heutigen Tag 03. August aus B92 (Google Übersetzung)

216 v. Chr. - Der karthagische Staatsmann und General Hannibal fügte den Römern im Zweiten Punischen Krieg bei Cannae im Südosten Italiens die schwerste Niederlage in der Geschichte des Römischen Reiches zu. Rom wurde von Panik erfasst, an die der Spruch „Hannibal ante portas“ (Hannibal an der Tür) erinnert.

1347 - Der englische König Eduard der Dritte erobert im Hundertjährigen Krieg die französische Stadt Calais, die bis 1558 unter englischer Herrschaft blieb.

1460 - Der schottische König James the Second (James), den die Zeitgenossen "James the Angry Face" nannten, wurde während der Belagerung von Roxburgh Castle von den Engländern getötet.

1492 - Der spanische Seefahrer Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo) stach mit dem Schiff "Santa Maria" vom spanischen Hafen Palos de la Frontera zur ersten Reise in den Westen in See, auf der er Amerika entdeckte.

1571 - Nach einer 11-monatigen Belagerung erobern die Türken die Stadt Famagusta auf Zypern und massakrieren die Bevölkerung.

1675 - Die Franzosen besiegen die holländische und spanische Flotte bei Palermo und erobern Sizilien.

1770 - Friedrich Wilhelm III. wird geboren, König von Preußen von 1797 bis 1840. Nachdem er den Krieg gegen Napoleons Armee verloren hatte, musste er durch den Frieden von Tilsit (1807) fast die Hälfte des Landes an Napoleon abtreten. Er ist einer der Unterzeichner der Heiligen Allianz, die nach dem Sturz Napoleons von Russland, Preußen und Österreich geschlossen wurde.

1778 - Das Teatro alla Scala, das Werk des Architekten Giuseppe Piermarini, wird in Mailand eröffnet.

1858 - Der englische Entdecker John Speake entdeckte den Viktoriasee, die Quelle des Nils.

1872 - Haakon der Siebte (Haakon) wurde geboren, König von Norwegen von 1905 bis zu seinem Tod 1957. Indem er sich weigerte abzudanken, ermutigte er sein Volk, eine Widerstandsbewegung gegen die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg zu organisieren.

1881 - Britische Truppen besetzen die ägyptische Stadt Suez, wodurch Großbritannien 1883 Eigentümer der gesamten Suezkanalzone werden konnte.

1884 - Die Eisenbahnbrücke in Belgrad über den Fluss Sava wurde fertiggestellt und im folgenden Monat wurde die Eisenbahnstrecke Zemun-Belgrad in Betrieb genommen. Die Brücke wurde in beiden Weltkriegen zerstört und anschließend wieder aufgebaut.

1903 - Der tunesische Staatsmann Habib Ben Ali Bourguiba (Bourguiba) wird geboren, der Anführer des Unabhängigkeitskampfes und erster Präsident Tunesiens seit 1957. Er wurde 1975 zum Präsidenten auf Lebenszeit erklärt, aber 1987 durch einen Putsch gestürzt.

1904 – Die Briten fielen in Tibet ein und eroberten die Hauptstadt Lhasa, und der religiöse Führer, der Dalai Lama, floh nach Urga (Ulaanbaatar).

1904 - Von Volujica, einem Hügel oberhalb der Bar, wurden zum ersten Mal Radiowellen auf der Balkanhalbinsel ausgestrahlt. Tausende von Gästen und Würdenträgern nahmen an der Eröffnung der Funktelegrafenstation teil, darunter Prinz Nicola und Guglielmo Marconi, einer der Erfinder der drahtlosen Telegrafie.

1914 - Deutschland erklärt Frankreich den Krieg, Belgien lehnt den deutschen Antrag auf Einmarsch seiner Truppen ab, und Großbritannien warnt Deutschland, dass eine Invasion Belgiens einen allgemeinen Krieg in Europa bedeuten würde.

1924 - Joseph Conrad, englischer Schriftsteller polnischer Herkunft, Autor maritimer Erzählungen und Romane ("Lord Jim", "Nostromo", "Heart of Darkness", "Typhoon") stirbt.

1936 - Der amerikanische Athlet Jesse Owens gewann die erste von vier Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Berlin mit einem Weitsprung von 8,06 Metern.

1940 - Litauen wird offiziell Teil der UdSSR unter dem Namen Litauische Sozialistische Sowjetrepublik.

1954 - Gabrielle Colette, eine der beliebtesten französischen Schriftstellerinnen der 1940er Jahre, stirbt. Sie war Mitglied der Académie Goncourt und der Royal Academy of Belgium und wurde 1953 Offizierin der Ehrenlegion.

1958 - Das amerikanische Atom-U-Boot "Nautilus" unter dem Kommando von William Anderson (William) unterquerte als erstes die Eisdecke des Nordpols.

1977 - Erzbischof Makarios von Zypern, der Führer der Bewegung für die Unabhängigkeit von Großbritannien und der erste Präsident Zyperns von 1960 bis zu seinem Tod, starb. Er war auch einer der prominenten Führer der Bewegung der Blockfreien.

1996 - Die UN sagt, dass die Tutsi-Armee in Burundi zwischen April und Juli Tausende von Hutu-Zivilisten bei einer Reihe von Massakern getötet hat.

2001 - Ein ehemaliges Mitglied des Staatssicherheitsdienstes, Momir Gavrilović, wurde in Belgrad getötet, was zu der schlimmsten politischen Krise in der Demokratischen Opposition Serbiens seit ihrer Machtübernahme im Oktober 2000 führte, als sie das zehnjährige Regime von Serbien stürzte Slobodan Milošević bei den Wahlen.

2002 - Der serbische Ministerpräsident Zoran Djindjic erhielt in Prag (Tschechische Republik) den Preis der Polak-Stiftung für seinen Beitrag zur Entwicklung der Demokratie in Serbien.

2005 - Der amerikanische Astronaut Steve Robinson führt die erste Reparatur im Weltraum an dem am 26. Juli gestarteten Raumschiff "Discovery" durch.

2008 - Der russische Schriftsteller, Nobelpreisträger und einer der berühmtesten sowjetischen Dissidenten, Alexander Solschenizyn, starb. Aufgrund seiner Kritik an Stalins Regime in Werken über Gefängnisse für Sowjetbürger - Gulags - wurde ihm 1974 die Staatsbürgerschaft aberkannt, woraufhin er ausgewiesen wurde. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR kehrte er nach Russland zurück. Die bekanntesten Werke sind „Der Gulag-Archipel“, „Der erste Kreis“, „Ein Tag im Leben von Ivan Denisovich“, „The Cancer Ward“, „The Red Wheel“ und „200 Years Together“.

2011 - Der russische Pianist Nikolai Petrov, Professor am Konservatorium in Moskau, ist gestorben.

2014 – Bei einem Erdbeben in der chinesischen Provinz Yunnan kamen 615 Menschen ums Leben, 3.143 wurden verletzt.

2019 - Bei einem bewaffneten Angriff in einem Einkaufszentrum in der Stadt El Paso im US-Bundesstaat Texas wurden 20 Menschen getötet, der Angreifer wurde festgenommen und einer rassistischen Straftat verdächtigt.
 
Am heutigen Tag 04. August aus B92 (Google Übersetzung)

1578 - Portugals Versuch, Marokko zu erobern, scheiterte mit einer Niederlage in der Schlacht von Alcazarquivir, in der der portugiesische König Sebastian (Sebastian), der König von Fez und der maurische Thronprätendent getötet wurden.

1704 - Im Spanischen Erbfolgekrieg erobern anglo-niederländische Truppen die spanische Stadt Gibraltar.

1789 - Das Parlament von Frankreich schafft während der Französischen Revolution alle Privilegien der Feudalherren ab.

1791 - Der Frieden von Svisht wurde unterzeichnet, der die Grenze zwischen Österreich und dem Osmanischen Reich festlegte.

1792 - Percy Bysshe Shelley, einer der bedeutendsten Dichter der englischen Romantik, wird geboren. Als Rebell gegen politische, soziale und religiöse Zwänge verließ er England und verbrachte seine letzten Lebensjahre in Italien, wo er 1822 bei einem Schiffbruch ertrank („Queen Mab“, „Prometheus Freed“, „Ode to the West Wind", "Die Lerche").

1859 - Der norwegische Schriftsteller Knut Hamsun (Pedersen) wird geboren, Gewinner des Nobelpreises für Literatur im Jahr 1920. Während des Zweiten Weltkriegs verlor er als Sympathisant der pro-deutschen Regierung von Quisling und der Nazis an Popularität, und nach dem Krieg verlor er an Popularität. schon im hohen Alter wurde er wegen Zusammenarbeit mit der Besatzerin ("Hunger", "Pan", "Früchte der Erde") zu einer hohen Geldstrafe verurteilt.

1875 - Der dänische Schriftsteller Hans Christian Andersen (Christian) starb. Obwohl er seinen ersten literarischen Erfolg dem Roman „Der Improvisator“ (1835) verdankt, erlangte er Weltruhm als Autor von rund 200 Kurzgeschichten, die als die schönsten Märchen für Kinder gelten.

1907 - Der norwegische Komponist, Pianist und Dirigent Edvard Grieg (Grieg), ein Vertreter der Spätromantik, der, inspiriert von der nationalen Folklore, die norwegische Musik in der Welt bestätigte (Klavierkonzert in a-Moll, "Per Gynt", "Sigrud Jørsalfar") ) gestorben.

1914 - Deutsche Truppen marschieren in Belgien ein, Großbritannien erklärt Deutschland den Krieg und die USA erklären die Neutralität.

1916 - Dänemark tritt einen Teil der Westindischen Inseln, einschließlich der Jungferninseln, für 25 Millionen Dollar an die USA ab.

1944 - Die Gestapo verhaftet die Familie Frank und vier weitere Juden in einem Versteck in Amsterdam und deportiert sie in ein Konzentrationslager. Nach dem Krieg wurde das Tagebuch der 14-jährigen Anne Frank entdeckt, das eines der erschütterndsten Dokumente über das Leiden der Juden im Zweiten Weltkrieg darstellt.

1954 - Das britische Überschall-Kampfflugzeug "Electric Lightning P-1" absolviert seinen Erstflug.

1977 - Der deutsche Philosoph Ernst Bloch (Bloch) starb. In seinem umfangreichen Werk, das Probleme der Philosophie, Geschichte, Religion und Ethik umfasst, beschäftigte er sich insbesondere mit der Analyse des Phänomens Utopie („Der Geist der Utopie“, „Thomas Mintzer als Theologe der Revolution“, „Die Erbe dieser Zeit").

1983 - Bettino Craxi übernimmt als erster Sozialist das Amt des italienischen Ministerpräsidenten und stellt damit einen Rekord für die Dauer des Überlebens einer italienischen Regierung nach dem Zweiten Weltkrieg auf.

1992 - Millionen Schwarze beenden einen zweitägigen Generalstreik gegen die weiße Regierung in Südafrika, bei dem 30 Menschen sterben.

1993 - Japanische Behörden entschuldigen sich offiziell bei Frauen, die während des Zweiten Weltkriegs Sexsklavinnen japanischer Soldaten waren.

1993 - Die bosnisch-serbischen Streitkräfte eroberten alle Schlüsselpositionen auf dem Berg Igman oberhalb von Sarajevo und schlossen einen Ring um die Stadt.

1994 – Nachdem die Versammlung der Republika Srpska den Friedensplan der Kontaktgruppe für Bosnien abgelehnt hatte, brach die BR Jugoslawien die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu den bosnischen Serben ab und schloss die Grenze am Fluss Drina.

1995 - Die kroatische Armee drang in der Operation "Sturm" in die serbische Enklave (Republik Srpska Krajina) ein, eine Zone unter UN-Schutz. Etwa 250.000 Serben verließen ihre Heimat und machten sich in der größten Flüchtlingswelle in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg auf den Weg nach Bosnien und der Bundesrepublik Jugoslawien.

1997 - Der älteste Mensch der Welt, die Französin Jeanne Calment, starb in Arles. Sie lebte 122 Jahre und 164 Tage.

1999 - Mehr als 400 Menschen starben bei katastrophalen Überschwemmungen in China und zwei Millionen wurden obdachlos.

2000 - Die britische Königinmutter Elizabeth feierte in London ihren hundertsten Geburtstag, als erstes Mitglied der königlichen Familie, das ein volles Jahrhundert lebte. Sie begrüßte die versammelten Bürger vom Balkon des Buckingham Palace.

2001 – Palästina gab eine offizielle Erklärung zur Einstellung der bewaffneten Angriffe auf Israel heraus. Der beispiellose Aufruf verdeutlichte die Meinungsverschiedenheiten zwischen palästinensischen Beamten und der palästinensischen militanten Bewegung über die Rache für die israelischen Angriffe.

2001 - Die Präsidenten von Nordkorea und Russland, Kim Jong-Li und Wladimir Putin, unterzeichneten eine Erklärung, in der Pjöngjang aufgefordert wird, ein Moratorium für Raketentests bis 2003 einzuhalten.

2003 - Ein Gericht in Ruanda verurteilt 100 Personen, 11 von ihnen zum Tode, für Verbrechen, die 1994 in diesem Land begangen wurden. Seit Beginn der Völkermordprozesse in Ruanda wurden mehr als 400 Personen zum Tode verurteilt.

2003 - Die Bischöfe der Episcopal (anglikanischen) Kirche in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) bestätigten die in der Geschichte dieser Kirche beispiellose Ernennung des homosexuellen Gene Robinson (Gene) zum Bischof von New Hampshire.

2005 - Der amerikanische Blues-Sänger, Autor und Gitarrist "Little" Milton Campbell (Campbell), bekannt durch die Blues-Hymne "The blues is alright", starb.

2007 - Der berühmte Jazzbassist Art Davis (Davis), der mit John Coltrane (John Coltrane) und anderen Jazzgrößen spielte, starb. Er trat mit Thelonious Monk (Thelonious), Louis Armstrong (Louiss), Bob Dylan (Dylan) und Judy Garland (Judy) auf.

2008 - Im Rahmen der Bekämpfung von Kriminalität und illegaler Einwanderung begann der Einsatz von mehr als 3.000 Soldaten in italienischen Städten. Dieser Schritt von Ministerpräsident Berlusconi sorgte für Empörung wegen der ungewöhnlichen Praxis, die Streitkräfte für Aufgaben einzusetzen, die in der Verantwortung der Polizei liegen.

2009 – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab bekannt, dass seit dem Auftreten des Virus im April weltweit 1.154 Menschen an der neuen Influenza A (H1N1) gestorben sind.

2010 – Die Auswirkungen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko auf die Tierwelt werden noch Jahrzehnte zu spüren sein, so das Fazit der US-amerikanischen Ozean- und Atmosphärenbehörde. Aus dem beschädigten Bohrloch im Golf von Mexiko traten nach der Explosion auf der Plattform des britischen Petroleum-Konzerns Ende April insgesamt 780 Millionen Liter Öl aus, bis Anfang August waren es rund 127 Millionen Liter Öl gewesen gesammelt.

2016 – Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration erteilte dem privaten Raumfahrtunternehmen Moon Express zum ersten Mal die Erlaubnis, ein Raumschiff über die Erdumlaufbahn hinaus zu starten und auf dem Mond zu landen, um Proben von der Mondoberfläche zu sammeln.

2019 – Der Franzose Frankie Zapata flog im zweiten Versuch mit einem von ihm konstruierten „Flying Board“ über den Ärmelkanal. In etwas mehr als 20 Minuten legte er 15 bis 20 Meter über der Meeresoberfläche 35 Kilometer zurück.
 
Am heutigen Tag 05. August aus B92 (Google Übersetzung)

1583 - Humphrey Gilbert gründet in Saint John, Neufundland, die erste englische Kolonie in Nordamerika.

1716 - Der österreichische Prinz Eugen von Savoyen (Eugene de Savoie) fügte der osmanischen Armee von 150.000 Mann unter dem Kommando von Darnad Ali Pasha in der Schlacht von Petrovaradin mit einer Armee von 40.000 Soldaten eine schwere Niederlage zu. Etwa 30.000 osmanische Soldaten starben in der Schlacht. Ein Jahr später eroberte Eugen von Savoyen Belgrad, das bis 1739 unter österreichischer Herrschaft blieb.

1844 - Der Maler Ilya Yefimovich Rjepin, der Hauptvertreter des Realismus in der russischen Malerei, wird geboren. Er übte großen Einfluss auf die Künstler seiner Zeit aus, und sowjetische sozialistische Realisten betrachteten ihn als Vorbild ("Junggesellen an der Wolga", "Lithia", "Iwan der Schreckliche und sein Sohn Iwan", "Kaiserin Sofia").

1850 - Der französische Schriftsteller Guy de Maupassant (Guy, Maupassant) wird geboren, einer der wichtigsten Autoren der Kurzform. Er veröffentlichte 300 Kurzgeschichten, von denen viele als Meisterwerke der Weltliteratur gelten („Dunda“, „Toan“, „Na vodi“, „Djerdan“).

1895 - Der deutsche Philosoph Friedrich Engels (Friedrich), einer der Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus und engster Mitarbeiter von Karl Marx (Carl Marx), mit dem er 1864 die Erste Internationale organisierte - eine internationale Arbeitervereinigung ("Anti-Diering ", "Ursprung") starben in London Familien, Privateigentum und der Staat", "Ludwig Feuerbach und das Ende der deutschen klassischen Philosophie").

1906 - John Huston wird geboren, einer der bekanntesten amerikanischen Filmregisseure, der mit den Filmen "The Maltese Falcon", "Treasures of the Sierra Madre", "Jungle on Asphalt" berühmt wurde.

1914 - Montenegro erklärt Österreich-Ungarn den Krieg. Kuba, Mexiko, Uruguay und Argentinien erklärten im Ersten Weltkrieg ihre Neutralität.

1914 - Die ersten elektrischen Signale zur Regulierung der Durchfahrt in verschiedenen Verkehrsrichtungen - Ampeln - wurden an der Ecke Euclid Avenue und East 105th Street in Cleveland, Ohio, USA, installiert.

1915 - Während des Ersten Weltkriegs besetzten die Deutschen die polnische Hauptstadt Warschau.

1940 - Die Lettische Sozialistische Sowjetrepublik tritt der UdSSR bei.

1943 - Züge der 222. Artillerie in Moskau markieren den Sieg über die deutschen Truppen an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg. Die sowjetische Armee befreite die Städte Orel und Belgorod.

1949 - Ein Erdbeben der Stärke 6,75 auf der Richterskala tötete 6.000 Menschen und machte 100.000 in Ecuador obdachlos.

1960 - Obervolta (Burkina Faso) wird von Frankreich unabhängig.

1962 - Die amerikanische Filmschauspielerin Marilyn Monroe, einer der größten Hollywoodstars und Sexsymbol der Hälfte des 20. Jahrhunderts, beging im Alter von 36 Jahren Selbstmord ("Jungle on Asphalt", "Bus Station", "Manche mögen's heiß ").

1963 - Die UdSSR, die USA und Großbritannien unterzeichneten in Moskau ein Atomtestverbotsabkommen.

1974 - US-Präsident Richard Nixon gab zu, an der Vertuschung der "Watergate"-Affäre und der Blockierung der Ermittlungen zum Einbruch in die Zentrale der Demokratischen Partei im Geschäftszentrum "Watergate" beteiligt gewesen zu sein. Er trat am 9. August zurück.

1984 - Der britische Theater- und Filmschauspieler Richard Burton starb, der im Theater berühmt wurde, indem er Charaktere aus den Werken von Shakespeare spielte, und dann in Filmen ("Cleopatra", "Who's Afraid of Virginia Woolf", "Beckett", "Night Iguanas". "). In dem jugoslawischen Film „Sutjeska“ spielte er Josip Broz Tito.

1994 - NATO-Flugzeuge bombardierten bosnisch-serbische Stellungen in der Nähe von Sarajevo, nachdem Mitglieder der Armee der Republika Srpska einen Teil der Waffen aus dem Lager der UN-Friedenstruppe (Unprofor) auf dem Berg Igman gestohlen hatten.

1995 – Die USA und Vietnam nehmen nach mehreren Jahrzehnten der Feindschaft diplomatische Beziehungen auf und verpflichten sich, die Zusammenarbeit zu verbessern.

1998 - Todor Zhivkov, Sekretär der Kommunistischen Partei Bulgariens seit 1954 und Präsident des Staatsrates (Staatsoberhaupt) von 1971 bis 1989, als er von Reformisten innerhalb der Kommunistischen Partei zum Rücktritt gezwungen wurde, starb.

2000 - Der britische Schauspieler Sir Alec Guinness, Gewinner des Oscars für den Film "Bridge on the River Quay" im Jahr 1957 und des Oscars für seinen Gesamtbeitrag zur Filmkunst im Jahr 1980 ("The Lavender Hill Gang", "Great Expectations", „Oliver Twist“ starb), „Lawrence von Arabien“, „Star Wars“).

2005 - Die erste Generalgouverneurin Kanadas wurde eine dunkelhäutige Immigrantin, Michaelle Jean.

2009 - Der amerikanische Drehbuchautor und Hollywood-Filmproduzent Budd Schulberg ist gestorben. Für das Drehbuch des Films „On the Docks of New York“ mit Marlon Brando in der Hauptrolle gewann er einen Oscar.

2010 - 33 Bergleute blieben im eingestürzten Schacht der Kupfermine San Jose in Chile, deren Rettung 69 Tage dauerte, und es wurde ein Film darüber gedreht.

2011 - Die solarbetriebene Sonde der amerikanischen Agentur NASA „Juno“ startete zu einer fünfjährigen Reise zum Jupiter, dem größten Planeten des Sonnensystems, wo sie am 4. Juli 2016 ankam.

2013 – In der Türkei wurde eine Gruppe von 254 Offizieren, Soldaten, Anwälten und Journalisten zu lebenslanger Haft oder 20 Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie 2003 versucht hatten, den damaligen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan zu stürzen. Das Berufungsgericht hob dieses Urteil im April auf 21., 2016.
 
Zurück
Oben