Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 06. August aus B92 (Google Übersetzung)

1637 - Der englische Schriftsteller und Schauspieler Ben Johnson (Jonson), Autor der satirischen Komödie "Valpone, or the Fox", die als eines der besten Werke dieses Genres in der Literatur der Renaissance gilt, stirbt.

1660 - Der spanische Maler Diego Velasquez (Diego Velasquez), einer der größten in der Geschichte der Malerei, Hofmaler des spanischen Königs Philipp IV. (Porträts von Mitgliedern der königlichen Familie, "Die Kapitulation von Breda", "Venus mit ein Spiegel") starb.

1661 - Portugal und die Niederlande unterzeichneten ein Abkommen, wonach die Portugiesen Brasilien und die Holländer Ceylon (Sri Lanka) behielten.

1796 - In Cetinje stimmt die Versammlung der montenegrinischen Ältesten für "Stega", den ersten schriftlichen Rechtsakt in Montenegro.

1806 - Kaiser Franz I. von Habsburg verzichtet auf den Titel eines römischen Kaisers und proklamiert sich selbst zum Kaiser von Österreich. Damit hörte das Heilige Römisch-Deutsche Reich auf zu existieren.

1807 - Der serbische Pädagoge Dositej Obradović zog von Zemun in das aufstrebende Serbien, wo er bis zu seinem Lebensende als erster Erziehungsvormund (Minister) von Karađorđe (1811) blieb.

1809 - Alfred Tennyson (Tennyson) wird geboren, einer der bedeutendsten Dichter des englischen Viktorianischen Zeitalters, offizieller Hofdichter (Poet Laureate) (Gedichte „Royal Pictures“, „Princess“, Elegie „In memoriam“, Sonett „Montenegro“ , Sammlung lyrischer Lieder).

1825 - Bolivien erklärt seine Unabhängigkeit nach fast drei Jahrhunderten spanischer Herrschaft.

1860 - Der serbische Politiker und Philologe Ljubomir Stojanović wird geboren, Sekretär der Serbischen Königlichen Akademie, der 1921 mit Jaša Prodanović die Republikanische Partei gründete und deren erster Präsident war.

1881 - Der englische Mikrobiologe Alexander Fleming (Alexander), der 1928 das Penicillin entdeckte, wurde geboren. Er teilte sich 1945 den Nobelpreis mit Ernst Cheney (Chain) und Howard Florey (Howard Florey), die als erste Penicillin zur Behandlung von Infektionen einsetzten.

1890 - Der Mörder William Kemmler wird im New Yorker Auburn-Gefängnis hingerichtet. Es war die erste Hinrichtung auf einem elektrischen Stuhl.

1914 - Österreich-Ungarn erklärt im Ersten Weltkrieg Russland den Krieg und Serbien und Montenegro Deutschland den Krieg.

1916 - Der maltesische Politiker Dom Mintoff (Mintoff) wird geboren, der als Premierminister der Labour-Regierung ab 1971 die Politik der Trennung Maltas von Großbritannien und Europa leitete und engere Beziehungen zu Libyen und der arabischen Welt herstellte.

1918 - Ende der deutschen Offensive an der Marne. Der letzte große deutsche Angriff im Ersten Weltkrieg endete mit einer Niederlage, bei der rund 100.000 deutsche Soldaten getötet und verwundet wurden.

1926 - Die amerikanische Schwimmerin Gertrude Ederle (Gertrude) überquerte als erste Frau den Ärmelkanal. Das Schwimmen dauerte 14 Stunden.

1928 - Der amerikanische Maler, Journalist, Filmregisseur und Produzent Andy Warhol (Warhol), der bedeutendste Vertreter der Pop Art, wird geboren.

1932 - Das erste Filmfestival in Venedig wurde eröffnet.

1940 - Estland tritt der UdSSR unter dem Namen Estnische Sozialistische Sowjetrepublik bei.

1945 - Im Zweiten Weltkrieg warfen die Amerikaner die erste Atombombe auf die japanische Stadt Hiroshima. Die Stadt wurde zerstört, 13 Quadratkilometer wurden ins Ödland verwandelt. Ungefähr 117.000 Menschen starben und 217.137 starben an den Folgen der abgeworfenen Bombe.

1962 - Jamaika wird nach 300 Jahren britischer Herrschaft unabhängig.

1973 - Der kubanische Diktator Fulgencio Batista y Zaldivar, der Kuba von 1952 bis 1959 regierte, starb in der von Fidel Castro angeführten Revolution.

1978 - Tod von Papst Paul VI., dessen Pontifikat (ab 1963) von Bemühungen geprägt war, die katholische Kirche der modernen Welt näher zu bringen. Er normalisierte die Beziehungen zu den kommunistischen Ländern und unterstützte die Bewegung der Blockfreien. Sein Nachfolger wurde Johannes Paul I.

1991 - Die Präsidentschaft der SFR Jugoslawien verabschiedete einstimmig den Beschluss, einen vollständigen und bedingungslosen Waffenstillstand auf dem Territorium der Republik Kroatien zu erklären.

1995 – Kroatische Flugzeuge und Artillerie zielten auf serbische Flüchtlinge, die nach der Offensive der kroatischen Armee in Krajina in Kolonnen das Territorium Kroatiens verließen.

1996 - Amerikanische Wissenschaftler gaben bekannt, dass sie Beweise für uraltes Leben auf dem Mars gefunden hatten, basierend auf einer Untersuchung der Überreste eines Meteoriten, der in der Antarktis gefunden wurde.

1997 – Eine Boeing 747 der Korean Airlines stürzte auf dem Weg von Seoul in der Nähe des Flughafens von Guam ab. 228 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben und 26 überlebten.

1999 - Der russische Präsident Boris Jelzin forderte das Parlament auf, die Todesstrafe in diesem Land abzuschaffen.

2001 – Der Oberste Gerichtshof von Kalifornien entschied, dass Waffenhersteller nicht für den kriminellen Gebrauch ihrer Waffen haftbar sind.

2003 - Ein Gericht in Madagaskar verurteilt den ehemaligen Präsidenten Dedije Racirak (Ratsiraka) wegen Unterschlagung öffentlicher Gelder im Wert von acht Millionen US-Dollar zu 10 Jahren Zwangsarbeit.

2004 - Der Pionier der Funkmusik, Rick James, dessen berühmter Hit "Super Freak" von 1981 starb.

2005 - Der ehemalige Außenminister Großbritanniens, Robin Cook (Cook), der 2003 aus Protest gegen die Invasion des Irak die Regierung von Tony Blair verließ, starb.

2008 – Mauretaniens Militär inszeniert einen Putsch gegen Präsident Sidi Mohamed Abdullahi. Nach der Verhaftung des Präsidenten und des Premierministers übernahm Mohamed Ould Abdel Aziz alle Macht.

2009 – Savka Dapčević Kučar, eine der einflussreichsten kroatischen Politikerinnen aus der Zeit der SFRJ und prominente Anführerin des „Kroatischen Frühlings“ in den 1970er Jahren, stirbt.

2010 - Die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) nahmen zum ersten Mal an einer Feier zum Jahrestag des Atomangriffs auf Hiroshima am 6. August 1945 teil, bei dem 140.000 Menschen ums Leben kamen. Nach sechseinhalb Jahrzehnten legte der US-Botschafter in Japan, John Roos, in Hiroshima einen Kranz nieder. Die USA haben sich nie für die Atomangriffe auf Hiroshima und Nagasaki entschuldigt.

2011 – Ein Protestmarsch zum Tod von Mark Duggan, der unter ungeklärten Umständen in London von Polizisten getötet wurde, endete in Unruhen, die in den folgenden vier Nächten eine Welle der Gewalt in ganz England auslösten, bei der fünf Menschen getötet wurden.

2012 - Das autogroße Forschungsfahrzeug der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA „Curiosity“ landete auf dem Mars, mit der Aufgabe, die Bodenprobe dieses Planeten daraufhin zu analysieren, ob es dort Leben geben könnte. Mineralien, die Ende 2013 von „Curiosity“ auf dem Mars identifiziert wurden, deuten darauf hin, dass es dort einen See mit niedrigem Salzgehalt und neutralen pH-Werten gab, was Bedingungen sind, die für die Entwicklung von Leben geeignet sind.

2014 – Der russische Präsident Wladimir Putin unterzeichnete ein Dekret zur Beschränkung oder zum Verbot der Einfuhr von Agrar- und Lebensmittelprodukten und Rohstoffen aus Ländern, die Russland wegen seiner Rolle in den Konflikten in der Ukraine mit Sanktionen belegt haben.

2019 – Der mosambikanische Präsident Filipe Nyusi und der Führer der größten Oppositionsgruppe des Landes, Osufo Momade, haben ein neues Friedensabkommen unterzeichnet, in dem sie sich verpflichten, die jahrelange Gewalt zu beenden und am 15. Oktober Wahlen abzuhalten. Am 1. August unterzeichneten Nyusi und Momade ein Abkommen über die Einstellung der militärischen Feindseligkeiten.
 
Am heutigen Tag 07. August aus B92 (Google Übersetzung)

1830 - Die französische Versammlung wählt Louis Philippe zum König, nachdem Karl X. in der Julirevolution zur Abdankung gezwungen wurde. Der neue König wurde als "Bürgerkönig" bekannt.


1834 - Der französische Erfinder Joseph Marie Jacquard, der 1801 einen nach ihm "Jacquard-Maschine" benannten mechanischen Webstuhl erfand, starb.


1858 - Königin Victoria wählt Ottawa zur Hauptstadt des britischen Dominion of Canada.

1859 - Der serbische Schauspieler Ilija Stanojević, bekannt als Čiča-Ilija, der beliebteste Komiker seiner Zeit, wurde geboren. Er schrieb die Komödie „Dorćolska posla“ und mit Janko Veselinović die Komödie mit Gesang „Potera“.

1876 – Die niederländische Tänzerin Margareta Gertrude Zelle, bekannt als Mata Hari, wurde geboren. Im Verdacht, eine deutsche Spionin zu sein, erschossen die Franzosen sie im Oktober 1917. Sie nahm den Namen Mata Hari an, was "Morgenauge" bedeutet, als sie vor dem Ersten Weltkrieg in Java lebte.

1895 - In Venedig wird die erste internationale Ausstellung moderner Kunst eröffnet, die seitdem alle zwei Jahre stattfindet (Biennale).

1912 - Russland und Japan unterzeichneten ein Abkommen über die Aufteilung der Interessensphären in der Mongolei und der Mandschurei.

1938 - Der russische Theaterschauspieler, Theaterkritiker und Regisseur Konstantin Stanislavsky, Gründer des Kunsttheaters in Moskau im Jahr 1898, starb.

1942 - Mit der Landung amerikanischer Marine-Landungsstreitkräfte auf der Insel Guadalcanal, in der Gruppe der Salomonen, begann die Offensive der Alliierten im Pazifik im Zweiten Weltkrieg.

1947 - Die Expedition des norwegischen Ethnologen Thor Heyerdahl erreichte nach 101 Segeltagen auf dem Floß "Kon Tiki" von Peru das Tuamotu-Archipel in Polynesien.

1957 - Der amerikanische Filmschauspieler Oliver Hardy (Hardy), der mit seinem Partner Stan Laurel (Stanley und Olio) in mehr als 100 Filmkomödien spielte, die zwischen 1926 und 1950 gedreht wurden, starb.

1959 - Der amerikanische Satellit "Explorer 6" wurde von Cape Canaveral gestartet. Es war der erste Satellit, der Fotos der Erde aus dem All schickte.

1960 - Die Elfenbeinküste erklärt ihre Unabhängigkeit von Frankreich.

1960 - Der kubanische Premierminister Fidel Castro kündigte die Verstaatlichung aller amerikanischen Unternehmen in Kuba an.

1964 - Die Volksrepublik Kongo wird ausgerufen.

1989 - Mira Trailović, Theaterregisseurin, Gründerin des Belgrader Avantgarde-Theaters "Atelje 212" (1956) und BITEF (Internationales Theaterfestival Belgrad), verstirbt. Als Regisseurin präsentierte sie dem Belgrader Publikum erstmals die wichtigsten Namen der weltweiten Theateravantgarde – Ionesco, Sartre, Olbia, sowie das beliebte Hippie-Musical „Hair“.

1990 – Nelson Mandelas African National Congress gab nach 29 Jahren den bewaffneten Kampf gegen die Herrschaft der weißen Minderheit in Südafrika auf, und im Gegenzug akzeptierte die Regierung des Landes Gespräche zur Beendigung des Apartheidsystems.

1995 - Mehr als 20 Menschen werden bei einer Bombenexplosion in einem Regierungsgebäude in Colombo, Sri Lanka, von einem Selbstmordattentäter der tamilischen Rebellen getötet.

1996 – Die Präsidenten von Serbien und Kroatien, Slobodan Milošević und Franjo Tuđman, trafen sich in Athen und erzielten eine Vereinbarung über die Normalisierung der Beziehungen zwischen der BR Jugoslawien und Kroatien. Die Vereinbarung wurde am 23. August offiziell gemacht.

1997 - Der kambodschanische Außenminister Ung Huot übernahm offiziell die Aufgaben des ersten Premierministers und ersetzte den gestürzten Prinzen Norodom Ranarith (Ranariddh).

1997 - Die illegale Organisation der Kosovo-Albaner, die Kosovo-Befreiungsarmee, übernahm die Verantwortung für eine Reihe bewaffneter Angriffe auf Polizeistationen im Kosovo und rief die Albaner in der Provinz auf, einen bewaffneten Aufstand gegen die serbische Herrschaft zu unterstützen.

1998 – Zwei Autobomben explodieren vor den US-Botschaften in Kenia und Tansania, töten 215 Menschen in Nairobi und 11 in Daressalam und verletzen mehr als 5.000 Menschen. Die Verantwortung wurde von der bisher unbekannten Gruppe Islamische Armee für die Befreiung der Heiligen Stätten übernommen.

1999 - "Rock Marathon 99" wurde in Brčko, Bosnien und Herzegowina, abgehalten, wo sich Rockgruppen aus verschiedenen Teilen des ehemaligen Landes zum ersten Mal seit dem Zerfall der SFRJ versammelten. Das Konzert, das als "Hochrisiko-Versammlung" angekündigt wurde, verlief friedlich.

2000 - Auf Korsika, Frankreich, wurden der Gründer der wichtigsten Guerillagruppe auf dieser Insel, Jean-Michel Rossi, und sein Mitarbeiter Jean-Claude Fratacci in einem Hinterhalt getötet.

2000 - Eine Gruppe amerikanischer und schweizerischer Wissenschaftler gab die Entdeckung von neun neuen Planeten außerhalb des Sonnensystems bekannt, was für die Bemühungen der Wissenschaftler wichtig ist, anderswo im Kosmos Leben zu entdecken.

2001 – Die philippinische Regierung und eine muslimische Separatistengruppe, die Moro Islamic Liberation Front, unterzeichneten einen Waffenstillstand, der ein Schritt zur Beendigung der jahrzehntelangen Kämpfe im Süden der Philippinen war.

2002 - Der Internationale Währungsfonds (IWF) stellt Brasilien 30 Milliarden Dollar zur Verfügung, um die wirtschaftliche Situation zu verbessern. Es war die größte Finanzhilfe, die der IWF bis dahin einem Land gewährt hatte.

2003 – Ein Gericht in Dublin verurteilt den Anführer der Real IRA, einer Schurkenfraktion der Irish Republican Army (IRA), Michael McKevitt, zu 20 Jahren Gefängnis, weil er 1998 einen Bombenanschlag in der Stadt Omagh in Nordirland organisiert hatte, bei dem er getötet wurde 29 Menschen und Hunderte weitere verletzt. .

2008 – Georgien startet eine Offensive gegen Südossetien, eine von zwei Provinzen, die 16 Jahre zuvor ihre Unabhängigkeit erklärt hatten. Die russischen Streitkräfte reagierten mit einem Gegenangriff und begannen den sechstägigen russisch-georgischen Krieg, der am 15. August endete.

2009 - Der berühmte Regisseur und Drehbuchautor John Hughes (Hughes), bekannt durch die Filme „Home Alone“, „Ferris‘ Day Off“ und Filme über Jugend und Erwachsenwerden in den 1980er und 1990er Jahren, wie „Sixteen Candles“ und „ Frühstücksclub".

2014 – Das Völkermordtribunal in Phnom Penh verurteilte zwei Beamte des Regimes der Roten Khmer zu lebenslanger Haft: den ehemaligen Staatschef Kye Sampan und Nuon Che, die rechte Hand des berüchtigten Führers der Roten Khmer Pol Pot. Während der Herrschaft der Roten Khmer in Kambodscha wurden 1,7 Millionen Menschen getötet.

2016 - Bei einem Sommersturm in Skopje, der Hauptstadt Nordmazedoniens, starben 22 Menschen und Dutzende wurden verletzt.

2019 - Die indische Regierung erließ ein Dekret zur Aufhebung des durch die Verfassung des Landes garantierten Sonderstatus des Bundesstaates Jammu und Kaschmir. Indien und Pakistan streiten seit Jahren um dieses Territorium.
 
Am heutigen Tag 08. August aus B92 (Google Übersetzung)

117 - Der römische Kaiser Marcus Ulpius Trajan, der letzte römische Kaiser, der Eroberungskriege führte, starb. Während seiner Regierungszeit, ab dem Jahr 98, erweiterte das Römische Reich seine Territorien am stärksten, und Historiker schätzten, dass zu dieser Zeit rund 70 Millionen Menschen darin lebten.

843 - In Verdun unterzeichneten die fränkischen Herrscher - Kaiser Lothar I., König Ludwig von Deutschland und König Karl II. der Kahle - einen Vertrag, der den fränkischen Staat in drei Teile teilte: West- und Mittelstaat (später Frankreich) und Ost (später Deutschland).

1217 - Der erste serbische König Stefan Nemanjić (Prvovenčani) wurde gekrönt. Die Krone, die er von Papst Honorius III. (1216-1227) erhielt, wurde von päpstlichen Abgesandten nach Serbien gebracht.

1567 - Der spanische Herzog von Alba kommt mit 10.000 spanischen und italienischen Soldaten als Militärgouverneur in die Niederlande. Seine Regierungszeit (bis 1573) ist für den Terror der holländischen Bevölkerung und für die intensive Tätigkeit der spanischen Inquisition bekannt.

1786 - Der französische Alpinist, Arzt Michel Gabriel Paccard und sein Träger Jacques Balmat bezwingen den weltweit ersten höchsten Gipfel der Alpen und Westeuropas, den Mont Blanc (4807).

1815 - Der französische Kaiser Napoleon I. Bonaparte (Bonaparte) ging auf der britischen Insel St. Helena im Atlantik ins Exil, wo er die letzten sechs Jahre seines Lebens verbrachte.

1832 - Der serbische Schriftsteller und Maler Đura Jakšić wurde geboren, der größte Lyriker der serbischen Romantik und einer der begabtesten serbischen Maler des 19. Jahrhunderts. Neben der Poesie, die in seinem literarischen Werk am wertvollsten ist, schrieb er Kurzgeschichten und Heldengedichte ("Na Liparu", "Mitternacht", "Falling Brothers", "Otadžbina", "Bewegung von Srbalja", "Stanoje Glavaš ").

1883 - Der mexikanische Revolutionär Emiliano Zapata (Emiliano Zapata) wird geboren, der ab 1910 als Anführer der mexikanischen Bauern unter dem Motto „Land und Freiheit“ die stürmische Geschichte der mexikanischen Revolution schrieb. April 1919 bei einem Hinterhalt getötet.

1900 - Das erste "Davis Cup"-Tennisturnier begann in Brooklyn (Massachusetts). Sieger des zweitägigen Wettbewerbs waren die Amerikaner.

1905 - Der serbische Historiker und Priester Ilarion Ruvarac, der Begründer der kritischen Geschichtsforschung und ein großer Gegner des unwissenschaftlichen Umgangs mit der Geschichte und des Vertrauens auf die Volkstradition als historische Quelle, starb.

1918 - Die Operation Amiens (in Nordfrankreich), die letzte Offensive der alliierten Truppen gegen Deutschland im Ersten Weltkrieg, beginnt.

1919 - Der italienische Filmproduzent Dino de Laurentiis wird geboren, der maßgeblich zum weltweiten Erfolg des italienischen Kinos nach dem Zweiten Weltkrieg beitrug. Er gewann einen Oscar für die Filme „Bitter Rice“ und „Ulica“ als beste ausländische Filme.

1919 - Die Afghanistan-Indien-Friedenskonferenz endet mit der Unterzeichnung des Rawalpindi-Friedensvertrags.

1941 – Der serbische Revolutionär Branko Krsmanović, spanischer Kämpfer, Mitglied des Hauptstabs der Volksbefreiungsbewegung Serbiens und Organisator der ersten Partisaneneinheiten in Šumadija, wurde während des Zweiten Weltkriegs in einem Hinterhalt in Kosmaj getötet.

1945 - Das Londoner Abkommen zwischen Großbritannien, der UdSSR, den USA und Frankreich, dem später 19 weitere Staaten beitraten, errichtete den Internationalen Militärgerichtshof für den Prozess gegen NS-Kriegsverbrecher, auf dessen Grundlage die Nürnberger Prozesse geführt wurden.

1963 - Bei dem spektakulären "Great Train Robbery" überfiel eine Gruppe von Kriminellen einen Postzug zwischen Glasgow und London und stahl 2,6 Millionen Pfund. Alle 15 Teilnehmer des „Jahrhundertraubs“ wurden festgenommen und 1964 zu 25 bis 30 Jahren Haft verurteilt. Einer der Hauptdarsteller, Ronnie Biggs, konnte aus dem Gefängnis fliehen und reiste mit der Beute nach Brasilien, wo er bis Mai 2001 lebte, als er sich Scotland Yard stellte.

1967 - Die Außenminister Indonesiens, Malaysias, Singapurs, Thailands und der Philippinen unterzeichnen in Bangkok ein Abkommen über die Gründung der politisch-wirtschaftlichen Gruppierung ASEAN (Association of Southeast Asian Nations), der sich später Brunei und Vietnam anschließen.

1974 - US-Präsident Richard Nixon kündigte in einer Fernsehansprache an die Nation seinen Rücktritt wegen seiner Beteiligung an der Watergate-Affäre an.

1990 - Sieben Tage nach der Besetzung annektierte der Irak Kuwait als seine 19. Provinz. US-Präsident George Bush schickte Truppen nach Saudi-Arabien, die darauf folgende Militäraktion wurde „Wüstensturm“ genannt.

1994 – Die Führer von Jordanien und Israel eröffneten den ersten Straßengrenzübergang und bestätigten damit das Ende von 46 Jahren Feindseligkeit.

1996 - Mindestens 67 Menschen wurden bei Sturzfluten getötet, die in ein Touristenlager in den Pyrenäen, Spanien, stürzten und Autos und Zelte wegrissen.

2000 - 12 Menschen starben und 53 wurden schwer verletzt, als eine Bombe in der Metrostation unter dem Puschkin-Platz im Zentrum von Moskau explodierte.

2004 - Der legendäre "Feuerwehrmann" in den Ölfeldern, Red Adair (Adair), ein furchtloser Texaner, der Feuer an Ölquellen auf der ganzen Welt löschte, starb.

2009 – Taifun Morakot, der Taiwan traf und die schlimmsten Überschwemmungen der letzten 50 Jahre verursachte, tötete 461 Menschen und ließ 192 vermisst zurück.

2011 – Die Australierin Nancy Wake, eine der höchstdekorierten alliierten Spione des Zweiten Weltkriegs, die in der französischen Widerstandsbewegung berühmt wurde und bei der Gestapo unter dem Decknamen „Weiße Maus“ bekannt war, starb. Aufgrund ihrer Rolle in dieser Bewegung erhielt sie die höchste französische Militärauszeichnung, die Ehrenlegion, sowie Auszeichnungen aus den USA, Großbritannien und Australien.

2014 – JJ Murphy, der irische Filmschauspieler, der in der beliebten Serie Game of Thrones Sir Dany Mallister spielte, das älteste Mitglied der Nachtwache, der Armee, die die Nordgrenze der Sieben Königslande bewacht, starb.

2017 - Berichte von 13 US-Bundesbehörden für Hydrometeorologie kommen zu dem Schluss, dass die USA unter den negativen Auswirkungen des Klimawandels leiden, mit einer starken Zunahme der Häufigkeit von Hitzewellen, starken Regenfällen und anderen extremen Wetterereignissen in den letzten vier Jahrzehnten.
 
Am heutigen Tag 09. August aus B92 (Google Übersetzung)

378 - In der Schlacht bei Hadrianopol, in der die Goten die Römer schwer besiegten, wurde der oströmische Kaiser Valens Flavius, geboren 338 im heutigen Vinkovci (Cibalae), getötet.

480 - Die Perser unter der Führung von König Xerxes besiegen das Heer des spartanischen Königs Leonidas in einer dreitägigen Schlacht bei den Thermopylen. Dieser Sieg ermöglichte es Xerxes, Athen zu erobern.

1842 - Die USA und Großbritannien unterzeichnen einen Vertrag, der die Grenze zwischen den USA und Kanada von Maine bis zu den Großen Seen definiert.

1896 - Der Schweizer Psychologe Jean Piaget, bekannt für seine Forschungen zu kognitiven Funktionen bei Kindern, wird geboren. Er gründete das International Center for Genetic Epistemology ("Children's Speech and Thinking", "Introduction to Genetic Epistemology").

1896 - Der deutsche Ingenieur und Erfinder Otto Lilienthal, einer der Pioniere der Luftfahrt, starb beim Testen des Doppeldecker-Segelflugzeugs, das er in diesem Jahr konstruiert hatte.

1918 - Der amerikanische Filmregisseur Robert Aldrich (Aldrich) wird geboren, der sich erfolgreich in fast allen Filmgenres versucht - vom Western bis zum Psychodrama ("Whatever Happened to Baby Jane?", "Vera Cruz", "Apache", "The Twelve Bezeichnet mit ", Kuss des Todes").

1919 - Der italienische Komponist und Librettist Ruggiero Leoncavallo wird geboren. Berühmtheit erlangte er durch die Oper "Spiders", deren Erfolg von keinem seiner vielen späteren Werke erreicht wurde.

1942 – Während der „Quit India“-Kampagne des All India Congress verhafteten die britischen Behörden den indischen Nationalführer Mahatma Gandhi (Gandhi) und 50 seiner Anhänger in Bombay. Gandhi trat für 21 Tage im Gefängnis in einen Hungerstreik und wurde 1944 unter öffentlichem Druck freigelassen.

1945 - Am Ende des Zweiten Weltkriegs warfen die Amerikaner eine zweite Atombombe ab, die mehr als die Hälfte der japanischen Stadt Nagasaki zerstörte. 73.000 Menschen starben, und Tausende starben in den folgenden Jahren an der Strahlung. Japan kapitulierte am 15. August und beendete den Krieg.

1945 - Auf der dritten Sitzung in Belgrad wurde der Antifaschistische Rat der Volksbefreiung Jugoslawiens (AVNOJ) zur provisorischen Nationalversammlung der Demokratischen Föderativen Jugoslawiens erklärt.

1954 - Als Reaktion auf die Drohungen der UdSSR und des Ostblocks gegenüber Jugoslawien schließen Griechenland, die Türkei und Jugoslawien in Bled (Slowenien) das Balkanbündnis für politische Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung für einen Zeitraum von 20 Jahren. Mit dem Auftauen der sowjetisch-jugoslawischen Beziehungen nach 1956 verlor dieses Bündnis seine Bedeutung, obwohl es nie formell gekündigt wurde.

1962 - Der deutsche Schriftsteller Hermann Hesse, Literaturnobelpreisträger von 1946, starb.Seine tiefe Empathie für zeitgenössische Probleme und sein Widerstand gegen herkömmliche gesellschaftliche Normen machten ihn in den 1960er Jahren zu einem Idol der Jugend im Westen. Er gilt als Wegbereiter und Klassiker der Hippie-Kultur („Demian“, „Steppenwolf“, „Siddartha“, „Das Glasperlenspiel“, „Narzissen und Goldlöckchen“).

1965 - Die ehemalige britische Kolonie Singapur wird nach der Abspaltung von Malaysia ein unabhängiges Land innerhalb des Commonwealth.

1969 - Die Schauspielerin Sharon Tate (Sharon Tate), Ehefrau des Filmregisseurs Roman Polanski, und vier weitere Personen werden in ihrem Haus in Beverly Hills brutal ermordet.

1974 – US-Vizepräsident Gerald Ford wird Präsident, nachdem Richard Nixon aufgrund seiner Beteiligung am Watergate-Skandal zurückgetreten ist.

1975 - Der russische Komponist Dmitri Schostakowitsch, einer der ganz Großen der Sowjet- und Weltmusik des 20. Jahrhunderts, stirbt. Sein Opus umfasst neben 15 Symphonien Opern, Ballette und Kammermusik.

1992 - Die 25. Olympischen Spiele wurden in Barcelona abgeschlossen, an denen 15.000 Athleten aus 172 Ländern teilnahmen. Aufgrund von UN-Sanktionen konnten die Athleten der BR Jugoslawien nicht an Mannschaftssportarten teilnehmen, aber die Schützen - Jasna Šekarić gewannen Silber und Aranka Binder und Stevan Pletikosić gewannen Bronze.

1998 - Ali Mohammad Dar (Mohammammad), der selbsternannte stellvertretende Oberbefehlshaber der verbotenen separatistischen islamischen bewaffneten Gruppe Hizb-ul-Mujahideen, die Kaschmir an Pakistan annektieren wollte, wurde bei einem Zusammenstoß mit der indischen Polizei getötet Kaschmir.

1998 - Die Basketballmannschaft von FR Jugoslawien wurde Weltmeister.

2000 - Bei katastrophalen Überschwemmungen in Indien, Nepal, Bhutan und Bangladesch verloren 300 Menschen ihr Leben und Millionen wurden obdachlos.

2002 - Generalleutnant Tran Do, der berühmteste vietnamesische Dissident, der sich in den letzten Jahren seines Lebens für politische Reformen in Vietnam eingesetzt hat, stirbt.

2004 - Terry Nichols (Terry Nichols) wurde in Amerika zu 161 Jahren und lebenslanger Haft ohne das Recht auf Bewährung oder Strafminderung verurteilt, weil er 1995 eine Bombe im Gebäude der Regierungsbehörden in Oklahoma City gelegt hatte, als 168 Menschen starben.

2008 - Mahmoud Darwish, ein palästinensischer Dichter, starb in Amerika. Darvishs Gedichte sprechen vom Leben im Exil als Alltag. Er ist Preisträger unter anderem des „Bosnian stećk“ und des „Golden Wreath of Struga Poetry Evenings“ (2007).

2010 - 1.200 Menschen wurden bei Erdrutschen in der Provinz Gansu im Nordwesten Chinas getötet und mehr als 500 vermisst. Die Schlammflut bedeckte fünf Quadratkilometer, manchmal bis zum dritten Stock von Wohngebäuden.

2010 – Überschwemmungen in Pakistan töteten 1.600 Menschen, machten 500.000 obdachlos und bedrohten 13,8 Millionen.

2011 – Die Europäische Zentralbank (EZB) hat festgestellt, dass sich die Finanzmärkte in der schwersten Krise seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs befinden und dass die Schlüsselrolle bei der Beendigung dieser Krise von den Mitgliedstaaten der Eurozone und nicht von der Eurozone gespielt werden sollte EZB.

2014 - Nachdem ein weißer Polizist in Ferguson, einem Vorort der amerikanischen Stadt St. Louis, einen jungen Schwarzen, Michael Brown, getötet hatte, kam es zu mehrtägigen Demonstrationen mit Zusammenstößen mit der Polizei, die militärische Ausrüstung einsetzte, um die Demonstranten zu zerstreuen.

2015 - Parlamentswahlen in Haiti, die wegen politischer Auseinandersetzungen zwischen der haitianischen Exekutive und der Opposition im Laufe von vier Jahren mehrfach verschoben wurden, fanden mit Ausschreitungen statt.

2017 – Mehr als 70 junge Migranten, hauptsächlich aus Somalia und Äthiopien, ertranken vor der Küste des Jemen, nachdem Schmuggler mehr als 120 Menschen von einem Boot ins Meer getrieben hatten.

2020 - Bei den Präsidentschaftswahlen in Belarus gewann der aktuelle Präsident Alexander Lukaschenko mit einem überzeugenden Sieg seine sechste Amtszeit. Nach der Wahl kam es zu mehrtägigen Protesten, bei den Zusammenstößen zwischen der Polizei und den Demonstranten starb eine Person, mehrere weitere wurden verletzt und festgenommen.
 
Am heutigen Tag 10. August aus B92 (Google Übersetzung)

955 - Die Armee des deutschen Kaisers Otto I. (Otto) besiegte die Ungarn in der Schlacht am Lechfeld (Leško polje) und beseitigte die Gefahr einer ungarischen Invasion.

1627 - Der französische Kardinal Richelieu (Richelieu) an der Spitze der königlichen Truppen begann mit der Belagerung von La Rochelle, der Hochburg der französischen Protestanten, der Hugenotten. La Rochelle fiel im Oktober 1628 nach einer 14-monatigen Belagerung.

1675 - Im Auftrag von König Charles II (Charles) wurde im südlichen Londoner Vorort Greenwich der Grundstein für das Royal Observatory gelegt. Die Aufgabe des Observatoriums bestand darin, die Navigation durch die Untersuchung der Position der Sterne zu unterstützen. Der erste königliche Astronom war John Flamsteed.

1792 - In Paris starben mehr als 1.000 Menschen bei einem Mob, der den königlichen Palast der Tuilerien stürmte, wo wütende Bürger die Schweizergarde des Königs massakrierten. König Ludwig XVI. wurde verhaftet und die Monarchie abgeschafft.

1810 - Der italienische Staatsmann Camillo Benso Cavour wird geboren. Als Premierminister von Piemont (1852) unter Vittorio Emmanuelle II (Vittorio Emmanuelle) modernisierte er das Herzogtum und war eine Schlüsselfigur in der Bewegung für die Einigung Italiens unter der Savoyer Dynastie.

1842 - Großbritannien verbot per Gesetz Frauen und Kindern unter 10 Jahren die Arbeit in Untertageminen.

1846 - Das Zentrum für wissenschaftliche Forschung "Smithsonian Institution" wird in Washington gegründet. Die heute weltweit größte Institution ihrer Art wurde durch den Willen des 1829 verstorbenen britischen Wissenschaftlers James Smithson gegründet, der sein Vermögen von über 100.000 Pfund den USA vermachte.

1878 - Der serbische Prinz Milan Obrenović erlässt ein Dekret über die "Organisation des Militärmuseums", um Trophäen aus der Kriegsgeschichte zu sammeln und zu bewahren. Das Museum ist in einer umgebauten Moschee auf dem Plateau der Oberstadt der Belgrader Festung am Kalemegdan untergebracht.

1878 - Der Komponist und Musikschriftsteller Isidor Bajić wird geboren. Er gründete die erste Musikschule in Novi Sad und startete „Serbian Music List“ (Oper „Knez Ivo od Semberija“, Sammlung von Sololiedern „Love Songs“, Chorlieder).

1895 - Das erste Promenadenkonzert unter der Leitung von Henry Wood wurde in der "Queen's Hall" in London aufgeführt. Bis 1940 war er der Hauptorganisator des britischen jährlichen Festivals für klassische Musik „The Proms“.

1904 - Im Russisch-Japanischen Krieg erlitt die russische Flotte schwere Verluste in einem Gefecht mit japanischen Kriegsschiffen, als sie versuchte, aus dem blockierten Hafen von Port Arthur in China auszubrechen.

1913 - Der Zweite Balkankrieg endete mit einem Friedensabkommen, das in Bukarest mit dem besiegten Bulgarien von den Gewinnern unterzeichnet wurde - den Balkan-Verbündeten Griechenland, Rumänien, Serbien und Montenegro. Durch den Vertrag von Bukarest wurde Mazedonien zwischen Bulgarien, Griechenland und Serbien aufgeteilt, und Rumänien erhielt einen Teil der Dobrudscha.

1914 - Zu Beginn des Ersten Weltkriegs erklärt Frankreich Österreich-Ungarn den Krieg.

1920 - In Sèvres, einem Vorort von Paris, wurde nach dem Ersten Weltkrieg ein Friedensvertrag zwischen der Türkei und den Mitgliedern der Entente unterzeichnet, der der Türkei viele Gebiete des Osmanischen Reiches entzog. Der Vertrag löste in der Türkei große Empörung aus und das Parlament weigerte sich, ihn zu ratifizieren.

1945 - Im Zweiten Weltkrieg bot Japan an, sich den Alliierten zu ergeben, unter der Bedingung, dass Kaiser Hirohito den Thron behält.

1964 - Papst Paul VI. veröffentlichte seine erste Enzyklika (Ecclesiamsuam) über die Versöhnung mit anderen christlichen Kirchen, nichtchristlichen Religionsgemeinschaften und die Bereitschaft zum Dialog mit allen, die es wollen.

1990 – Arabische Staatsoberhäupter verurteilen die irakische Besetzung Kuwaits mit einer Mehrheit (12 „dafür“, acht „dagegen“). Der irakische Präsident Saddam Hussein hat die Muslime aufgerufen, den „Dschihad“ (Heiligen Krieg) gegen ausländische Truppen und korrupte arabische Führer zu führen.

1999 – Islamische Guerillas erklären die russische Provinz Dagestan zum unabhängigen Staat und rufen zum „Heiligen Krieg“ (Dschihad) zur Befreiung auf.

2001 - Ein Angriff von UNITA-Rebellen auf einen Personenzug südlich von Luanda tötet 250 Menschen. Es war eine der blutigsten Aktionen im angolanischen Bürgerkrieg.

2003 - Mit Hilfe einer speziellen Verbindung zwischen der Basis und der Internationalen Raumstation wurden der russische Kosmonaut Yuri Malenchenko, der sich etwa 400 Kilometer über Neuseeland im Orbit befand, und Ekaterina (Ekaterina) Dmitrieva, die sich im Weltraumzentrum befand, in Houston. Es ist die erste „Weltraumhochzeit“ der Geschichte.

2004 – Libyen stimmte zu, den Familien von 160 nicht-amerikanischen Opfern des Bombenanschlags auf einen West-Berliner Nachtclub 1986 eine Entschädigung in Höhe von 35 Millionen Dollar zu zahlen.

2007 - Der amerikanische Fotograf Joe O'Donnell (85), bekannt für seine Fotografien von Hiroshima und Nagasaki nach der Explosion der Atombomben im Jahr 1945, starb.

2008 - Der amerikanische Soul- und Funkmusiker Isaac Hayes ist gestorben. Mit seiner Arbeit in den 1970er Jahren legte er auch den Grundstein für die Discomusik. Den größten Erfolg erzielte er mit dem Thema (Theme From Shaft) für den Film „Shaft“ (Shaft), für den er mit einem Oscar und einem Grammy ausgezeichnet wurde. In der Zeichentrickserie "South Park" (South Park) sprach er den Charakter des Kochs "Chef" aus.

2008 – Die russische Armee übernahm die Kontrolle über Zchinwali, die Hauptstadt der separatistischen Region Südossetien, und die georgischen Streitkräfte zogen sich aus fast allen Teilen des Territoriums zurück.

2011 - Straßenunruhen in London wegen Sparmaßnahmen der Regierung und Armut werden von 16.000 Polizisten niedergeschlagen. Plünderungen, Brandstiftungen und Ausschreitungen breiteten sich auf andere Städte Großbritanniens aus: Manchester, Liverpool, Birmingham, Nottingham und Salford. In vier Nächten des Straßenrandoms wurden mehr als 1.100 Menschen festgenommen, 768 davon in London. Die Mehrheit der Randalierer waren verschiedene Gruppen junger Menschen.

2012 - Der Meister der Spezialeffekte und dreifacher Oscar-Preisträger Carlo Rambaldi starb.

2014 – Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat die ersten direkten Präsidentschaftswahlen in der Türkei gewonnen.

2016 - Gerald Cavendish Grosvenor, Duke of Westminster, einer der reichsten Briten, dessen Vermögen auf rund 10 Milliarden Euro geschätzt wird, ist gestorben.
 
Am heutigen Tag 11. August aus B92 (Google Übersetzung)

1456 - Tod des ungarischen Generals Janos Hunyadi. Als Herzog von Erdel führte er erfolgreich Krieg gegen die Türken und trug 1456 dazu bei, die türkische Belagerung von Belgrad zu brechen. Unmittelbar danach starb er in Zemun an der Pest. In serbischen Volksliedern wird er als Janko aus Sibin erwähnt.


1707 - Schweden und Preußen unterzeichnen den "Ewigen Bund", in dem sie sich im Falle eines Angriffs eines Drittstaates zur gegenseitigen Militärhilfe verpflichten.


1712 - Der Aargauer Frieden, der die protestantische Vorherrschaft über die römisch-katholischen Kantone garantierte, beendete den Bürgerkrieg in der Schweiz.

1858 - Der niederländische Arzt Christiaan Eijkman wird geboren, Gewinner des Nobelpreises für Medizin im Jahr 1929, Entdecker der Ursache von Beriberi. Er erhielt den Nobelpreis für die Entdeckung von Vitamin B.

1863 - In Kambodscha wird das Protektorat Frankreich gegründet.

1919 - Der amerikanische Industrielle schottischer Herkunft Andrew Carnegie, der ein großes Vermögen für wohltätige Zwecke investierte, hauptsächlich in den Aufbau öffentlicher Bibliotheken in den USA und Großbritannien, starb. 1926 half Carnegies Stiftung mit 100.000 US-Dollar beim Bau der Universitätsbibliothek in Belgrad.

1935 - Massendemonstrationen der Nazis gegen die Juden begannen in Deutschland.

1952 - Prinz Hussein (Hussein) wurde zum König von Jordanien ausgerufen, nachdem sein Vater Talal wegen Senilität abgesetzt worden war.

1954 - Mit der formellen Ausrufung eines Friedensabkommens endet der mehr als siebenjährige Krieg von Vietnam, Laos und Kambodscha gegen die französische Kolonialregierung in Indochina. Frankreich und die USA legten daraufhin ihr Veto gegen die Aufnahme Nord- und Südvietnams in den UN-Sicherheitsrat ein.

1956 - Der amerikanische Maler Jackson Pollock, der Begründer und prominenteste Vertreter des abstrakten Expressionismus, stirbt bei einem Autounfall.

1960 - Das afrikanische Land Tschad wird von Frankreich unabhängig.

1966 - Ein in Jakarta unterzeichnetes Abkommen beendet drei Jahre der Feindseligkeiten zwischen Indonesien und Malaysia.

1969 - Der sambische Präsident Kenneth Kaunda verstaatlichte die Kupferminen, eine wichtige wirtschaftliche Aktivität, die mehr als 50 Prozent des Nationaleinkommens erwirtschaftete.

1990 - Die Freie Demokratische Partei (FDP) des westdeutschen Außenministers Hans Dietrich Genscher schließt sich mit den ostdeutschen Liberalen zusammen und bildet die erste gesamtdeutsche politische Partei seit der Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg.

1996 - Der tschechische Dirigent und Komponist Rafael Jeronim Kubelik (Jeronym), der 1934 im Alter von 20 Jahren sein Debüt als Dirigent der Tschechischen Philharmonie gab, starb. Als die Kommunisten 1948 an die Macht kamen, ging er ins Exil und kehrte 1990 in seine Heimat zurück, um das Eröffnungskonzert des Musikfestivals Prager Frühling zu dirigieren.

1999 - Eine totale Sonnenfinsternis wurde in Teilen Europas, des Nahen Ostens und Asiens beobachtet. Es wurde auch aus Serbien gesehen.

2000 - Die Bank of Japan erhöhte zum ersten Mal seit 10 Jahren die Zinssätze und lehnte damit beispiellos die Forderung der Regierung ab, die Erhöhung zu verschieben.

2000 - Der ungarische Kriegsgefangene Andras Tamas (75), der in einer russischen psychiatrischen Klinik inhaftiert und 50 Jahre lang vergessen war, kehrte in seine Heimat zurück.

2003 - Die NATO übernimmt das Kommando über 5.000 internationale Friedenstruppen in Kabul (Afghanistan). Es ist die erste Aktion des Bündnisses außerhalb Europas seit der Gründung der NATO im Jahr 1949.

2003 – Auf Druck der USA tritt der liberianische Präsident Charles Taylor zurück und verlässt das Land, um in Nigeria Asyl zu suchen. Zu diesem Zeitpunkt war das Land bereits seit 14 Jahren vom Bürgerkrieg erschüttert.

2006 – Taifun Saomai, der stärkste, der China in den letzten 50 Jahren getroffen hat, tötet 436 Menschen.

2012 - Bei zwei starken Erdbeben im Nordosten des Iran, rund um die Stadt Tabriz, starben 306 Menschen, 3.037 wurden verletzt und etwa 16.000 Menschen wurden obdachlos.

2014 - Der amerikanische Schauspieler Robin Williams beging Selbstmord. Für seine episodische Rolle in dem Film „Good Will Hunting“ von 1997 gewann er einen Oscar, wurde mit fünf Golden Globes und zwei Emmys ausgezeichnet. Er ist auch bekannt für die Filme „Good Morning, Vietnam“, „Mrs. Doubtfire“ und „Dead Poets Society“.

2016 – Serbien bekam seine zweite Regierung mit Premierminister Aleksandar Vučić an der Spitze, mit vier Vizepräsidenten, die auch als Minister fungieren, insgesamt 16 Ressorts und drei Ministern ohne Ressorts. Die Regierung hat im Vergleich zur Vorgängerregierung von Ministerpräsident Vučić aus dem Jahr 2014 acht neue Minister.

2020 - Der weltweit erste Impfstoff gegen das Coronavirus wurde in Russland unter dem Namen "Sputnik V" registriert. Die Weltgesundheitsorganisation reagierte vorsichtig auf die Nachricht, dass Russland den Impfstoff registriert hatte, und erinnerte daran, dass für die Zulassung eines Impfstoffs strenge Verfahren erforderlich sind.
 
Am heutigen Tag 12. August aus B92 (Google Übersetzung)

1450 - Im Hundertjährigen Krieg übergaben die Engländer die Hafenstadt Cherbourg an die Franzosen, die die Eroberung der Normandie durch den französischen König Karl VII. vollendeten.

1503 - Der dänische König Christian III (Christian) wird geboren. Er kam 1534 während des Bürgerkriegs zwischen Protestanten und Katholiken auf den Thron. Als Anhänger der Reformation gründete er die lutherische Kirche in Dänemark.

1687 - Die österreichische und ungarische Armee unter dem Kommando von Ludwig Wilhelm von Baden besiegt die türkische Armee von Mohammed IV. in der entscheidenden Schlacht von Mohács.

1759 - Russische Truppen unter General Saltykov und österreichische Truppen unter Landon besiegten im Siebenjährigen Krieg das preußische Heer unter König Friedrich II. dem Großen (Friedrich) in der Schlacht bei Kunersdorf. Dresden fiel in österreichische Hände.

1813 - Österreich erklärt Napoleon den Krieg.

1827 - Der englische Maler, Kupferstecher und Schriftsteller William Blake, ein Dichter der Intuition und Vorstellungskraft, stirbt. Literarische Berühmtheit erlangte er mit den Sammlungen „Songs of Experience“ und „Songs of Innocence“, als Maler ist er für 21 Illustrationen zu „The Book of Job“ und Illustrationen zu Chaucers „Canterbury Tales“ bekannt.

1848 - Der englische Ingenieur und Erfinder George Stephenson stirbt. Er entwickelte und verbesserte die Konstruktion der Dampflokomotive, und seine Lokomotive „Rockit“ zog 1825 den ersten Personenzug der Welt auf der Strecke Stockton-Darlington. 1823 gründete er die erste Lokomotivfabrik in Newcastle.

1849 - Die österreichische Armee unterdrückt mit Hilfe Russlands die ungarische Revolution, und der nationale Führer Lajos Kossuth verlässt das Land.

1898 - Der Spanisch-Amerikanische Krieg endete mit der Unterzeichnung des Protokolls, mit dem Spanien Kuba und Puerto Rico an die USA abtrat. Gleichzeitig annektierten die USA Hawaii.

1900 - Der österreichische Großmeister Wilhelm Steinitz, der erste offizielle Schachweltmeister, stirbt. Er gewann den Weltmeistertitel 1886 mit einem 10:5-Sieg über Johannes Zukertort bei fünf Remis. 1889 veröffentlichte er „Textbook of Modern Chess“.

1914 - Großbritannien erklärt im Ersten Weltkrieg Österreich-Ungarn den Krieg.

1914 - Die Schlacht von Cerska begann und endete am 20. August mit dem Sieg der serbischen Armee über die österreichisch-ungarische Armee. Es war der erste serbische und der erste alliierte Sieg im Ersten Weltkrieg.

1922 - Der irische Politiker Arthur Griffith, einer der Gründer der nationalen republikanischen Bewegung Sinn Fein, starb 1921. 1921 leitete er die Delegation, die mit Großbritannien ein Abkommen über die Unabhängigkeit Irlands schloss, und 1922 wurde er zum Vorsitzenden gewählt erster Präsident der Republik Irland 1922. wurde zum ersten Präsidenten der Republik Irland gewählt.

1925 - Die britischen Zwillinge Norris und Ross McWhirter (Norris, Ross McWhirter), die das Guinness-Buch der Rekorde gründeten, werden geboren. Ross wurde 1975 von einem Mitglied der Irisch-Republikanischen Armee getötet.

1944 - Die erste Ölpipeline unter dem Meer, die Öl durch den Ärmelkanal zu den alliierten Streitkräften in Frankreich lieferte, wurde eröffnet. Täglich flossen 700 Tonnen Öl durch die Pipeline.

1955 - Der deutsche Schriftsteller Thomas Mann, Literaturnobelpreisträger 1929, stirbt. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 in Deutschland emigrierte er in die Schweiz und 1939 in die USA ("Der Zauberberg", "Die Buddenbrokes". “, „Doktor Faustus“, „Tod in Venedig“).

1960 - Die USA starten den ersten Kommunikationssatelliten "Echo I".

1970 - Im Rahmen der „Neuen Ostpolitik“ unterzeichnet Bundeskanzler Willy Brandt in Moskau ein Abkommen, in dem die Bundesrepublik Deutschland und die UdSSR auf ihre gegenseitige Macht verzichten und die bestehende Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten anerkennen.

1976 – Mitglieder der libanesischen Rechten erobern nach einer einmonatigen Belagerung und erbitterten Kämpfen das palästinensische Lager von Tel-El Zatar.

1978 - Japan und China unterzeichneten in Peking ein Friedens- und Freundschaftsabkommen.

1982 - Der amerikanische Film- und Theaterschauspieler Henry Fonda (Henry) stirbt. Er spielte in mehr als 80 Filmen mit und gewann für seine Rolle in seinem letzten Film „On the Golden Lake“ einen Oscar.

1984 - Die 23. Olympischen Spiele, an denen 140 Länder teilnahmen, wurden in Los Angeles abgeschlossen. Die Nationalmannschaft von SFR Jugoslawien gewann sieben Gold-, vier Silber- und sieben Bronzemedaillen.

1985 - Nur vier der 524 Passagiere und Besatzungsmitglieder überlebten den Flugzeugabsturz der japanischen Firma "Jal" Boeing 747 auf dem Berg Osutaka bei Tokio.

1992 – Die USA, Kanada und Mexiko vereinbaren die Schaffung einer einzigen Freihandelszone, wodurch der größte Handelsblock der Welt entsteht.

2000 - Das russische Atom-U-Boot Kursk sank in der Barentssee nach zwei Explosionen, die durch eine Fehlfunktion verursacht wurden. Alle 118 Besatzungsmitglieder starben bei diesem Unfall.

2001 - König Norodom Sihanouk von Kambodscha unterzeichnet ein Gesetz zur Einrichtung eines kambodschanischen Sondergerichts "internationalen Charakters", um ehemalige Anführer der Roten Khmer wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor Gericht zu stellen, die während ihrer Herrschaft von 1975-79 begangen wurden.

2001 - Mehr als 11.000 Einwohner der japanischen Insel Okinawa wurden evakuiert, bevor eine 36 Kilogramm schwere amerikanische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg demontiert wurde.

2014 – Ungefähr 700 Einwanderer versuchten, den Grenzzaun von Marokko nach Melilla, einer spanischen Enklave im Nordwesten Afrikas, zu überqueren, während der Seenotrettungsdienst weitere 700 Menschen aufnahm, die versuchten, illegal per Boot nach Spanien einzureisen. Tausende Einwanderer, hauptsächlich aus afrikanischen Ländern südlich der Sahara, versuchen, auf der Suche nach einem besseren Leben nach Spanien und damit nach Europa zu gelangen.

2014 - Hollywood-Star und Oscar-Preisträgerin, Schauspielerin Lauren Bacall (Lauren Bacall), die im "goldenen Zeitalter Hollywoods" Berühmtheit erlangte, Rollen in Filmen, Klassikern: "The Haves and the Have-Nots", "The Big Dream", "Key Largo", gestorben, "Wie man einen Millionär heiratet", "Mord im Orient-Express"...

2015 - In der Europäischen Union werden jährlich 22 Millionen Tonnen verzehrbarer Lebensmittel weggeworfen, wobei Großbritannien laut einer Studie eines Forschungszentrums der Europäischen Kommission führend ist.

2016 - Der Maler Ljubomir Ljuba Popović, dessen Werke sich in renommierten Galerien, Museen und Sammlungen auf der ganzen Welt befinden, ist verstorben. Er verbrachte sein Leben und Arbeitsleben zwischen Valjevo, Belgrad und Paris, und seine berühmten Gemälde sind „Tragödie im Metallwald“, „Milchstraße“, „Blaues Kloster“, „Dornröschen“, „Der Dompteur“.

2017 – 24 Menschen werden getötet, als die Polizei auf Demonstranten bei Unruhen schießt, die in Kenia ausbrechen, nachdem die Wahlkommission Präsident Uhuru Kenyatta für siegreich erklärt hat.

2018 - Die amerikanische Weltraumbehörde NASA startete die Parker-Sonde, die der Sonnenoberfläche bis auf sechs Millionen Kilometer näher kommen sollte, näher als jedes gesendete Raumschiff.
 
Am heutigen Tag 13. August aus B92 (Google Übersetzung)

1521 - Der spanische Eroberer Hernan Cortes erobert und zerstört nach einer dreimonatigen Belagerung die aztekische Stadt Tenochtitlan (Mexiko-Stadt).

1624 - Der französische König Ludwig XIII. (Louis) ernannte Kardinal Richelieu (Risselieu) zum ersten Minister.

1792 - Französische Revolutionäre verhaften Mitglieder der königlichen Familie, drei Tage nach der Abschaffung der Monarchie und dem Sturz von König Ludwig XVI.

1814 - Die Holländer treten das Kap der Guten Hoffnung an Großbritannien ab.

1820 - Der britische Musikwissenschaftler George Grove wird geboren, Autor des "Dictionary of Music and Musicians" (4 Bücher 1879-89).

1826 - Der französische Arzt René Theophile Hyacinthe Laennac, der 1819 das Stethoskop erfand, starb.

1863 - Der französische Maler Eugene Delacroix, ein Vertreter der Romantik in der französischen Malerei, stirbt. Er illustrierte Goethes „Faust“ und schrieb „Tagebuch“, in dem er seine Beobachtungen über die Kunst darlegte („Dantes Arche“, „Der Einzug der Kreuzfahrer in Konstantinopel“, „Auf den Barrikaden am 28. Juli 1830“).

1868 - In Peru und Ecuador begann eine Reihe von Erdbeben, bei denen etwa 25.000 Menschen ums Leben kamen.

1871 - Der deutsche Revolutionär Karl Liebknecht, einer der Gründer und Führer der Kommunistischen Partei Deutschlands, wurde geboren. Als Mitglied des Reichstags sprach er sich gegen den deutschen und internationalen Imperialismus aus und war der einzige, der im Dezember 1914 gegen Kriegsanleihen stimmte. Er war einer der Führer der Novemberrevolution in Deutschland im Jahr 1918, aber nach der Niederschlagung der Revolution wurde er im Januar 1919 zusammen mit Rosa Luxemburg (Rosa Luxemburg) verhaftet und getötet.

1899 - Der englische Filmregisseur Alfred Joseph Hitchcock (Joseph Hitchcock) wurde geboren. Berühmt wurde er mit Kriminalfilmen und Horrorfilmen, die in diesem Genre zu Klassikern wurden ("Birds", "Psycho", "39 Steps", "North-Northwest").

1902 - Der deutsche Ingenieur Felix Wankel (Felix Wankel), Erfinder des nach ihm benannten Wankelmotors, wird geboren. Er patentierte die erste Idee für diesen Motor 1929, und 1939 stellte das Flugzeug Messerschmitt 209 mit einem experimentellen Wankle-Motor einen Geschwindigkeitsweltrekord auf.

1910 - Die englische Krankenschwester Florence Nightingale stirbt, die im Krimkrieg (1853-56) das erste Team zur Versorgung der Verwundeten organisierte und dann die erste Schule für Krankenschwestern gründete.

1912 - Der französische Komponist Jules Massenet, Autor von mehr als 20 Opern ("Manon", "Werther", "Don Quijote") stirbt.

1913 - Erzbischof Makarios III. von Zypern wird geboren, der Führer der Bewegung für die Unabhängigkeit Zyperns von Großbritannien und der erste Präsident dieses Mittelmeerlandes von 1960 bis zu seinem Tod 1977. Er war auch einer der prominenten Führer der Bewegung der blockfreien Länder.

1914 - Frankreich erklärt im Ersten Weltkrieg Österreich-Ungarn den Krieg.

1923 - Mustafa Kemal Atatürk wird der erste Präsident der Türkei. Während seiner Regierungszeit bis zu seinem Tod im Jahr 1938 führte er radikale Reformen im Land durch und brachte die Türkei näher an Europa.

1927 - Der kubanische Revolutionär und Staatsmann Fidel Ruz Castro (Ruz Castro) wurde geboren, unter dessen Führung die Diktatur von Fulgencio Batista (Fulgencio) in Kuba gestürzt und eine sozialistische Revolution durchgeführt wurde.

1961 - Die DDR-Behörden schlossen die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin am Brandenburger Tor und begannen mit dem Bau einer 155 Kilometer langen Mauer zur Grenze zur Bundesrepublik Deutschland, die für die nächsten 38 Jahre ein Symbol für ein geteiltes Deutschland war und ein Symbol des Kalten Krieges für eine geteilte Welt. Die Mauer wurde im November 1989 durchbrochen, danach wurde Deutschland wiedervereinigt.

1964 - In Großbritannien wurden die letzten Todesurteile vollstreckt, indem zwei wegen Mordes zum Tode verurteilte Gefangene in Liverpool und Manchester aufgehängt wurden.

1993 - Mehr als 120 Menschen starben, als ein sechsstöckiges Hotel in Thailand einstürzte.

1998 - Schweizer Banken und jüdische Gruppen einigten sich auf eine Entschädigungssumme von einer Milliarde und 250 Millionen Dollar für die Opfer des Holocaust im Zweiten Weltkrieg.

2001 - Die politischen Führer der Mazedonier und Albaner unterzeichneten in Ohrid ein Friedensabkommen, das den monatelangen Konflikt zwischen diesen beiden ethnischen Gemeinschaften in Mazedonien beendete.

2009 – Les Paul (Lester William Polsfuss), ein amerikanischer Musiker, Gitarrist und Innovator, verstarb, der für zahlreiche Verbesserungen an modernen elektrischen Instrumenten und die Verbesserung von Musikaufnahmetechniken verantwortlich war. Für das Album „Les Paul & Friends: American Made, World Played“ gewann er zwei Grammys.

2014 - In Serbien traten neue Mediengesetze in Kraft (über öffentliche Informationen und Medien, elektronische Medien und öffentliche Mediendienste), die den Rückzug des Staates aus dem Medieneigentum bis zum 1. Juli 2015 vorsahen.
 
Zurück
Oben