Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 03. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1694 – In England wurde ein Gesetz verabschiedet, demzufolge das Parlament alle drei Jahre neu gewählt werden sollte.

1906 – Der italienische Fußballverein Torino wird gegründet.

1910 – Die von dem französischen Physiker Georges Claude erfundene Neonlampe wurde erstmals in Paris ausgestellt.

1912 unterzeichneten die Türkei, Bulgarien, Serbien und Montenegro einen Waffenstillstand im Ersten Balkankrieg. Der Krieg flammte am 3. Februar 1913 wieder auf, und am 23. April 1913 wurde ein neuer Waffenstillstand geschlossen.

1944 – In Athen brach ein Bürgerkrieg zwischen der britisch unterstützten Regierung und der Nationalen Befreiungsfront aus. Am 12. Februar 1945 wurde in Varkiza ein Friedensvertrag geschlossen.

1962 – Edith Spurlock Sampson trat ihr Amt als Richterin am Chicago Municipal Court an und wurde damit die erste schwarze Frau, die in den Vereinigten Staaten ein Richteramt bekleidete.

1962 – Ein dichter Nebel, der London vier Tage lang einhüllte, verursachte den Tod einer großen Anzahl von Menschen durch Schwefeldioxidvergiftung.

1967 – Der südafrikanische Chirurg Christiaan Barnard führte die erste Herztransplantation in der Medizingeschichte durch; Patient Louis Washkansky überlebte 18 Tage.

1971 – Der indisch-pakistanische Krieg um Kaschmir begann. Er endete am 17. Dezember mit dem Sieg Indiens und der Abspaltung Bangladeschs.

1973 – Die Raumsonde Pioneer 10 übermittelte die ersten detaillierten Bilder des Jupiters.

1975 – Die Kommunisten übernahmen die Macht in Laos und erklärten die 600 Jahre alte Monarchie für beendet.

1984 – Katastrophe in der indischen Stadt Bhopal: Bei einem tödlichen Gasaustritt aus einem Werk von Union Carbide kamen 4.000 Menschen ums Leben und Hunderttausende wurden verletzt.

1989 – Nach dem Fall der Berliner Mauer in Ostdeutschland traten Egon Krenz und die gesamte Führung der regierenden Partei zurück.

1991 – Die Liberale Allianz Montenegros organisierte in Cetinje eine Antikriegsdemonstration, bei der mehr als 10.000 Bürger ihr Bedauern über den Angriff auf Dubrovnik zum Ausdruck brachten.

1993 – In Tilburg, Niederlande, endet ein Schachturnier. Anatoli Karpow gewinnt.

1995 – Der ehemalige südkoreanische Präsident Chun Doo-hwan wird wegen seiner Verantwortung für das Massaker von Gwangju 1979 verhaftet.

1997 – In Ottawa unterzeichneten Vertreter von 122 Ländern das Übereinkommen über das Verbot von Antipersonenminen; die USA weigerten sich, beizutreten.

2005 – Im Belgrader Jugendzentrum wurde ein lokaler Ableger von Wikimedia gegründet – Wikimedia Serbien und Montenegro.

2009 – In Požega fand eine wissenschaftliche Konferenz statt, um 50 Jahre Computeraktivitäten in Kroatien zu würdigen.
 
Am heutigen Tag 04. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1110 – Die Kreuzfahrer eroberten Sidon.

1154 wurde Nicholas Breakspear als Hadrian IV. zum Papst gewählt und war damit der erste und bis heute einzige Engländer in diesem Amt. Ein Jahr später krönte er Friedrich I. Barbarossa zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, geriet jedoch bald in Konflikt mit ihm, als dieser versuchte, seine Macht über Rom zu festigen.

1563 – Die letzte Sitzung des Konzils von Trient fand statt.

1639 – Der englische Astronom Jeremiah Horrocks machte die erste Beobachtung des Venusdurchgangs.

1791 – Die erste Ausgabe des britischen „The Observer“, der ältesten Wochenzeitung der Welt, wurde veröffentlicht.

1829 – Die Briten in Indien verboten den Brauch, Witwen zu verbrennen, wenn ihre Ehemänner im Rahmen einer Bestattungszeremonie eingeäschert wurden.

1841 – Mit dem Stück „Der Tod des Stefan Dečanski“ von Jovan Sterija Popović wurde das „Theater am Đumruku“ im ehemaligen Lagerhaus des Zollhauses an der Save in Belgrad eröffnet. Das erste Theaterplakat wurde gedruckt und Eintrittskarten verkauft. Die Organisatoren des Theaters waren der Schauspieler und Regisseur Atanasije Nikolić und der Dramatiker Jovan Sterija Popović.

1918 – Polizeichef Grga Budislav Angjelinović verbot die Herausgabe der rechtsgerichteten Tageszeitung "Hrvatska".

1943 – US-Präsident Theodore Roosevelt, der britische Premierminister Winston Churchill und der türkische Präsident Mustafa Ismet İneni berieten in Kairo über ein gemeinsames Vorgehen innerhalb der Anti-Hitler-Koalition. Die Türkei weigerte sich jedoch, Deutschland den Krieg zu erklären.

1944 – Nach einem Monat Kampf befreiten Einheiten des Partisanenkorps 8. Dalmatien Knin und schlossen damit die Operation Knin ab und befreiten Südkroatien.

1974 – Eine niederländische DC-8 stürzte in der Nähe der Hauptstadt Sri Lankas, Colombo, ab. Alle 191 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

1977 – 100 Menschen starben im Süden Malaysias beim Absturz eines von der japanischen Terrorgruppe „Rote Armee“ entführten Flugzeugs.

1977 – Diktator Jean-Bédel Bokassa wird zum Kaiser des Zentralafrikanischen Reiches gekrönt. Die Kosten der Krönungszeremonie betragen bis zu einem Viertel des Bruttoinlandsprodukts des Landes.

1980 – Der portugiesische Premierminister Francisco Sá Carneiro kam bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Lissabon ums Leben; man vermutet, dass es sich um Sabotage handelte.

1991 – Entführer befreien den letzten Amerikaner, den Journalisten Terry Anderson, der 2454 Tage lang im Libanon als Geisel gehalten worden war. Anderson war am 16. März 1985 vom Islamischen Dschihad entführt worden.

1995 – Die Außenminister der Europäischen Union setzten bei einem Treffen in Brüssel die 1992 verhängten Sanktionen gegen Jugoslawien aus, die aufgrund der Beteiligung der jugoslawischen Regierung am Krieg in Bosnien und Herzegowina verhängt worden waren.

1995 – Die ersten NATO-Soldaten, die Voraustruppen zur Umsetzung des Friedensabkommens von Dayton, landeten in zwei Flugzeugen auf dem Flughafen von Sarajevo.

1998 – Die letzten Kämpfer der Roten Khmer ergaben sich der kambodschanischen Armee und beendeten damit nach zwei Jahrzehnten den Kampf der maoistischen Bewegung gegen die Regierungstruppen.

2001 – Die israelische Armee drang in mehrere palästinensische Städte im Westjordanland ein und nahm den internationalen Flughafen Gaza ein.

2005 – Das kroatische Tennis-Team gewann den Davis Cup. In einem dramatischen Finale in Bratislava besiegte Kroatien die Slowakei mit 3:2 und gewann damit zum ersten Mal in der Geschichte den Davis Cup.

2011 – In Kroatien fanden Parlamentswahlen statt.
 
Am heutigen Tag 05. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1484 – Papst Innozenz VIII. erließ die Bulle „Summis desiderantes affectibus“, die die Verfolgung und Verurteilung von Hexen in Deutschland durch die Inquisitoren als höchste Hüter des römisch-katholischen Glaubens autorisierte. Dies verlieh ihnen weitreichende Befugnisse zur Verfolgung und Verurteilung vermeintlicher Hexen und Ketzer. Eine Welle von Prozessen gegen Hexen, also Frauen, die als Helferinnen Satans galten, wurde eingeleitet.

1766 - Das Londoner Auktionshaus "Christie's" veranstaltete seine erste Auktion.

1917 – Die Gesandtschaften Sowjetrusslands und der Achsenmächte unterzeichneten in Brest-Litowsk (Weißrussland) einen Waffenstillstand. Der Friedensvertrag, der Russland zum Rückzug aus Finnland, Lettland, Estland, Litauen, Polen und Teilen der Türkei sowie zur Zahlung von sechs Milliarden Goldmark Reparationen an Deutschland verpflichtete, wurde am 3. März 1918 unterzeichnet.

1918 - In Zagreb brach ein großer Protest (Dezemberopfer) gegen die Gründung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen aus, der auf Befehl von Grga Budislav Angjelinović blutig niedergeschlagen wurde.

1920 - Der Unterricht an der Fakultät für Landwirtschaft in Belgrad begann.

1926 - Die Premiere des Films Panzerkreuzer Potemkin des berühmten sowjetischen Regisseurs Sergei Eisenstein fand statt.

1931 – Die Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau wurde auf Befehl Stalins zerstört.

1933 – Der US-Kongress ratifizierte den 21. Zusatzartikel zur US-Verfassung, mit dem die im Januar 1920 auf Grundlage des 18. Verfassungszusatzes eingeführte Prohibition aufgehoben wurde.

1934 – Frauen in der Türkei erhielten das Wahlrecht.

1943 – Die Alliierten bombardierten Split und Kaštel-Sućurac. In Kaštel-Sućurac wurden mehr als hundert Menschen in der Kirche getötet.

1945 – Während einer Übung starteten fünf amerikanische Bomber von einem Luftwaffenstützpunkt in Florida und kehrten nie zurück. Die sogenannte „Lost Squadron“ gilt als im Bermuda-Dreieck verschollen.

1952 – Das Nikola-Tesla-Museum in Belgrad wurde gegründet.

1962 – Die USA und die UdSSR schlossen ein Abkommen über die Zusammenarbeit in der Weltraumforschung zu friedlichen Zwecken.

1977 – Ägypten brach die Beziehungen zu Syrien, Libyen, Algerien, Irak und Südjemen ab, arabischen Ländern, die sich dem zwischen Ägypten und Israel begonnenen Friedensprozess widersetzten.

1978 – Im Iran brach eine Protestwelle aus, angezettelt von islamischen Religionsführern gegen Schah Reza Pahlavi. Die Ölproduktion ging aufgrund von Streiks um fast die Hälfte zurück.

1993 – Der Wiener Bürgermeister wurde bei der Explosion einer Briefbombe in seinem Haus verletzt. Es war die fünfte Briefbombe innerhalb von drei Tagen, die an Journalisten, Priester und andere Personen mit Verbindungen zu einer Einwanderergruppe in Österreich verschickt wurde.

1995 – Die NATO-Mitglieder genehmigten die Entsendung von 60.000 Soldaten nach Bosnien, um den durch das Abkommen von Dayton erreichten Frieden zu sichern. Die größte Operation des Atlantischen Bündnisses seit seiner Gründung 1949 wurde unter dem Namen „Joint Venture“ durchgeführt.

1995 – Die sri-lankische Armee eroberte Jaffna, eine Stadt auf der gleichnamigen Halbinsel, die fünf Jahre lang die wichtigste Hochburg tamilischer Rebellen gewesen war.

1996 ernannte US-Präsident Bill Clinton Madeleine Albright zur Außenministerin; sie war die erste Frau in der amerikanischen Geschichte, die dieses Amt bekleidete.

2001 – Die afghanischen Führer einigten sich auf die Bildung einer Nachfolgeregierung der Taliban unter der Führung des Paschtune Hamid Karzai.

2006 – Telekom Srbija erwarb 65 % des staatlichen Kapitals der Telekom Srpske für 646 Millionen Euro und überbot damit das Angebot der Telekom Austria um 179 Millionen Euro. Der Kaufvertrag wurde am 19.01.2007 unterzeichnet.
 
Am heutigen Tag 06. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1240 – Die Kavallerie unter Batu Khan, dem Enkel des Mongolenherrschers Dschingis Khan, eroberte Kiew, zerstörte die Stadt vollständig und unterwarf das südrussische Fürstentum. Zuvor hatten sie das Wolgabulgarische Reich sowie die Fürstentümer Rjasan, Moskau und Wladimir erobert.

1492 – Christoph Kolumbus entdeckte die Insel Hispaniola, die heute zwischen Haiti und der Dominikanischen Republik aufgeteilt ist.

1507 – Der deutsche Kartograf Martin Waldseemüller veröffentlichte die erste geographische Karte des neuen Kontinents, den er nach dem italienischen Seefahrer Amerigo Vespucci Amerika nannte.

1586 – Toma Erdodi besiegte mit einer kleinen Anzahl von Kriegern (500 Reiter und 500 Infanteristen) das Heer von Ali-beg (3.000 Reiter und 500 Infanteristen) bei Ivanić.

1768 – Die erste Ausgabe der Encyclopedia Britannica wurde veröffentlicht.

1774 – Das Erziehungsgesetz von Johann von Felbiger, das erste staatliche Bildungssystem der Welt, trat in Österreich in Kraft.

1792 – Die Girondistenführer der Französischen Revolution beschlossen, König Ludwig XVI. vor Gericht zu stellen. Das Revolutionsgericht verurteilte ihn daraufhin zum Tode, und der König wurde 1793 mit der Guillotine hingerichtet.

1865 – Die Sklaverei in den Vereinigten Staaten wurde mit der Ratifizierung des Dreizehnten Zusatzartikels zur US-Verfassung offiziell abgeschafft.

1877 – Der amerikanische Erfinder Thomas Edison demonstrierte in West Orange, New Jersey, die erste Tonaufnahme, das Lied „Mary Had a Little Lamb“.

1907 – Bei einem der schwersten Grubenunglücke in der Geschichte der Vereinigten Staaten starben 361 Bergleute in der Monona-Kohlemine in Virginia.

1916 – Deutsche Truppen marschierten im Ersten Weltkrieg in die rumänische Hauptstadt Bukarest ein.

1917 – Das finnische Parlament in Helsinki erklärte die Unabhängigkeit Finnlands, die von Sowjetrussland anerkannt wurde. Finnland hatte seit der Zeit des russischen Zaren Alexander I. Gebiete verloren und war nach den Napoleonischen Kriegen 1809 ein russisches Großfürstentum geworden.

1917 – Bei der Kollision des französischen Schiffes „Mont Blanc“, das mit Sprengstoff, darunter 5.000 Tonnen Trinitrotoluol, beladen war, mit dem belgischen Schiff „Imo“ im Hafen von Halifax, Kanada, kamen mehr als 1.500 Menschen ums Leben, etwa 8.000 wurden verletzt und ein großer Teil der Stadt wurde zerstört.

1921 – Großbritannien unterzeichnete einen Friedensvertrag mit Irland, wodurch der Irische Freistaat als Mitglied des Britischen Commonwealth etabliert wurde.

1938 unterzeichneten Frankreich und Deutschland ein Abkommen über die Unverletzlichkeit ihrer gemeinsamen Grenzen, das die Deutschen im Zweiten Weltkrieg annullierten.

1941 – In der Schlacht um Moskau begann die Rote Armee eine Gegenoffensive gegen die Deutschen, die bis auf 25 Kilometer an Moskau herangerückt waren. Ende Februar 1942 hatten sich die deutschen Truppen bis auf 200 Kilometer an Moskau herangerückt.

1947 – Der Everglades-Nationalpark wurde in Florida gegründet. Dieser Nationalpark erstreckt sich vom Lake Okeechobee im Norden bis in den äußersten Süden dieses US-Bundesstaates.

1961 – In der kongolesischen Provinz Katanga brachen schwere Kämpfe zwischen den Streitkräften der Vereinten Nationen und Katanga aus.

1969 – Das Altamont Free Concert fand statt, ein riesiges Rockkonzert, das von den Rolling Stones organisiert wurde, aber von Gewalt und Zwischenfällen überschattet war.

1970 – Der polnische Staatschef Władysław Gomułka und der deutsche Bundeskanzler Willy Brandt unterzeichneten in Warschau ein Abkommen zur Normalisierung der deutsch-polnischen Beziehungen. Brandt kniete vor dem Denkmal für die gefallenen Helden des Aufstands im Warschauer Ghetto nieder, um den Opfern des deutschen Nationalsozialismus die Ehre zu erweisen.

1971 – Indien erkannte Bangladesch, das ehemalige Ostpakistan, an, woraufhin Pakistan die diplomatischen Beziehungen zu Indien abbrach.

1978 – Die Spanier stimmten in einem Referendum über eine neue Verfassung ab, nach der Spanien als konstitutionelle Monarchie mit parlamentarischer Demokratie definiert wurde.

1989 – Slobodan Milošević wurde in einer Sitzung des serbischen Parlaments nach einem Referendum, bei dem er 86 Prozent der Stimmen erhielt, zum Präsidenten des Präsidiums Serbiens ausgerufen.

1989 – Bei dem schlimmsten Massenmord in der kanadischen Geschichte tötete ein Bewaffneter an der Universität von Montreal 14 Studentinnen und verletzte 13 weitere, bevor er sich selbst tötete.

1991 – Während des Krieges in Kroatien bombardierten Truppen der JNA das belagerte Dubrovnik heftig und verursachten dabei schwere Schäden an wertvollen Kultur- und Geschichtsdenkmälern.

1991 – Die Streitkräfte der Ukraine nahmen ihren Betrieb auf.

1992 zerstörten hinduistische Extremisten in Ayodhya, Nordindien, eine Moschee, die vermutlich im Mittelalter von muslimischen Eroberern an der Stelle eines großen Hindu-Tempels errichtet worden war. In einem einmonatigen Konflikt zwischen Hindus und Muslimen starben etwa 2000 Menschen.

1997 – Ein russisches Transportflugzeug vom Typ Antonow-124 mit zwei Kampfflugzeugen an Bord stürzte in ein Wohngebiet nahe Irkutsk. 85 Menschen starben.

1998 – Die Partei der Vojvodina-Kroaten, die Kroatische Nationale Allianz, wurde gegründet.

1999 – Das Kriegsverbrechertribunal der Vereinten Nationen in Ruanda verurteilt George Rutaganda, Anführer der bewaffneten Hutu-Gruppen, wegen des Völkermords in Ruanda im Jahr 1994 zu lebenslanger Haft.

Im Jahr 2000 veröffentlichte das Belgrader Zentrum des Instituts für Sozialwissenschaften für Wirtschaftsforschung eine Analyse, der zufolge 60 Prozent der Bevölkerung Serbiens in die Kategorie der Armen fallen, während fünf Prozent reich sind.

Im Jahr 2000 wurde Emil Zátopek, ein tschechischer Athlet und vierfacher Olympiasieger, in Prag beigesetzt, zusammen mit all seinen Ehren und Medaillen.

2001 – Der Präsident des serbischen Parlaments Dragan Maršićanin tritt zurück und Nataša Mićić wird zur neuen Präsidentin gewählt.

2008 – Der kroatische Film „Armin“ unter der Regie von Ognjen Sviličić gewann beim Mediterranean Film Festival in Brüssel.

2008 – In Prag wurde ein Denkmal für Vladimir Prelog enthüllt, einen kroatischen Chemiker und Nobelpreisträger, der in der tschechischen Hauptstadt studierte und promovierte.

2013 – Der zweite Teil der vorläufigen Ergebnisse der Volkszählung 2013 in Bosnien und Herzegowina nach Gemeinden und Siedlungen wurde veröffentlicht. Er enthielt Daten zur Einwohnerzahl nach Siedlungen, zur Anzahl der Haushalte und zur Anzahl der registrierten Wohnungen in allen Gemeinden von Bosnien und Herzegowina.
 
Am heutigen Tag 07. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

574 – In Konstantinopel wurde Tiberius II. Konstantin zum Mitregenten des geisteskranken Kaisers Justin II. ausgerufen.

1787 – Delaware war der erste amerikanische Bundesstaat, der die US-Verfassung ratifizierte.

1869 – Der amerikanische Gesetzlose Jesse James beging den ersten bestätigten Bankraub in Gallatin, Missouri.

1914 – Das serbische Parlament verabschiedete während des Ersten Weltkriegs in Niš die Erklärung zur Vereinigung der Südslawen zu einem gemeinsamen Staat. Dies war das erste Mal, dass die serbische Regierung die jugoslawische Vereinigung zu einem vorrangigen Ziel der serbischen Staatspolitik erklärte.

1917 – Erster Weltkrieg: Die Vereinigten Staaten erklärten Österreich-Ungarn den Krieg.

1941 – Japanische Flugzeuge griffen den amerikanischen Marinestützpunkt Pearl Harbor auf Hawaii an und zerstörten eine große Anzahl von Flugzeugen und Schiffen, was die Entscheidung der USA zum Eintritt in den Zweiten Weltkrieg beschleunigte.

1941 – Großbritannien erklärte Ungarn, Rumänien und Finnland im Zweiten Weltkrieg den Krieg. Diese Länder hatten als Mitglieder des Dreimächtepakts an der Aggression gegen die UdSSR teilgenommen.

1946 – Die Versammlung der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien verabschiedete ein Verstaatlichungsgesetz, das alle größeren Privatunternehmen umfasste. Dadurch wurde auch ausländisches Kapital liquidiert, das vor dem Krieg etwa 50 Prozent der Industrie und des Bergbaus im jugoslawischen Vorkriegsland ausgemacht hatte.

1949 – Chiang Kai-shek rief einen Staat aus und errichtete eine Regierung auf der Insel Taiwan (Formosa), wohin er nach der Niederlage gegen die Volksbefreiungsarmee Chinas mit den Überresten seiner Armee geflohen war.

1965 – Der Ökumenische Patriarch Athenagoras I. und Papst Paul VI. hoben die gegenseitige Exkommunikation zwischen den beiden Kirchen auf, die 1054 den Beginn des Schismas zwischen den beiden christlichen Kirchen markiert hatte.

1970 – Der überwältigende Wahlsieg der Awami-Liga, einer Befürworterin der Autonomie Bengalens (des späteren Bangladesch), bei den Wahlen in Ostpakistan führte zu einer tiefen Krise zwischen Ost- und Westpakistan, die im folgenden Jahr zu einem Bürgerkrieg eskalierte.

1971 – Eine sowjetische Raumkapsel begann mit der Aussendung von Radio- und Fernsehsignalen vom Mars.

1974 – Der zypriotische Präsident, Erzbischof Makarios III., wurde in Zypern, das er am 15. Juli 1974 nach einem Staatsstreich verlassen hatte, triumphierend empfangen. Der Putsch in Zypern war von griechischen Offizieren organisiert worden, die jedoch nicht an der Macht bleiben konnten.

1975 – Die indonesische Armee marschierte in Osttimor ein, wo nach der Abschaffung der dreihundertjährigen portugiesischen Kolonialherrschaft ein Bürgerkrieg ausbrach.

1988 – Der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow kündigte vor der UNO eine einseitige Reduzierung der sowjetischen Truppen, Panzer, Kampfflugzeuge und Artillerie an.

1988 – Ein Erdbeben in Armenien forderte über 25.000 Todesopfer, 12.000 Verletzte und machte eine halbe Million Menschen obdachlos. Zehn Prozent der armenischen Industrie wurden zerstört.

1992 – Die indische Regierung verbot fundamentalistische Bewegungen nach Unruhen, bei denen mindestens 400 Hindus und Muslime getötet wurden. Während der Unruhen wurde eine Moschee in Ayodhya zerstört.

1995 – Die Sonde des amerikanischen Raumschiffs „Galileo“ trat in die Jupiteratmosphäre ein und sendete 75 Minuten lang Daten, bevor sie auseinanderbrach.

1996 – Der algerische Präsident Liamin Zeroual unterzeichnete ein Gesetz zur Verfassungsreform, das politische Parteien auf religiöser Grundlage verbot.

1997 – Nach den gescheiterten Wahlen im September fanden in Serbien wiederholte Präsidentschaftswahlen statt, bei denen erneut kein Kandidat die erforderliche absolute Mehrheit erreichte. In der Stichwahl traten Milan Milutinović von der Sozialistischen Partei Serbiens und Vojislav Šešelj von der Serbischen Radikalen Partei gegeneinander an. Milan Milutinović wurde am 21. Dezember zum Präsidenten gewählt.

1999 – Die Recording Industry Association of America reichte eine Klage gegen Napster, ein Filesharing-Netzwerk, wegen Urheberrechtsverletzung ein.

2001 – Im afghanischen Bürgerkrieg kapitulierten die Taliban in ihrer letzten Hochburg Kandahar.

2002 – Der Irak übergab den UN-Inspekteuren ein Dokument über die irakischen Massenvernichtungswaffen sowie über die irakische Rüstungsindustrie, wie es eine Resolution des Sicherheitsrates vom November vorsah.

2004 – Hamid Karzai wurde als erster frei gewählter Präsident Afghanistans vereidigt.

2005 – Der in Den Haag gesuchte kroatische General Ante Gotovina wird auf den Kanarischen Inseln in Spanien festgenommen. Er war seit Juli 2001 auf der Flucht, nachdem ihn das Haager Tribunal wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit an Serben während der Militäroperation „Sturm“ angeklagt hatte.
 
Am heutigen Tag 08. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1854 - Papst Pius IX. verkündete das Dogma der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria (lateinisch: immaculata conceptio).

1863 - Der britische Boxer Tom King wurde der erste Weltmeister im Schwergewicht, indem er den Amerikaner John Heenan besiegte.

1910 - Die zehnte offizielle Schachweltmeisterschaft 1910 - II zwischen Lasker und Janowski endete mit dem Sieg von Lasker.

1914 - Die britische Flotte besiegte die deutsche Flotte in der Schlacht bei den Falklandinseln.

1941 – Die Vereinigten Staaten und Großbritannien erklärten Japan den Krieg, einen Tag nach dem japanischen Angriff auf den amerikanischen Stützpunkt Pearl Harbor auf Hawaii. Deutschland und Italien erklärten gemäß ihren Verpflichtungen aus dem Dreimächtepakt den Vereinigten Staaten den Krieg.

1941 - Beginn der Internierung von Belgrader Juden im neu errichteten Lager Sajmište.

1949 – Die Generalversammlung der Vereinten Nationen forderte die Weltmächte auf, Chinas Unabhängigkeit nach der Flucht Chiang Kai-sheks nach Taiwan anzuerkennen.

1955 – Die Flagge der Europäischen Union wurde vom Europarat angenommen.

1956 – Die XVI. Olympischen Spiele in Melbourne, die ersten, die auf der Südhalbkugel stattfanden, gingen zu Ende.

1966 – Der Vertrag über das Verbot von Atomwaffen im Weltraum wurde von 28 Ländern, darunter der UdSSR und den USA, unterzeichnet.

1966 - Beim Untergang der griechischen Fähre "Heraklion" während eines Sturms nahe der Insel Melos starben 234 Passagiere und Besatzungsmitglieder.

1974 – Die Griechen stimmten in einem Referendum mit überwältigender Mehrheit für eine Republik und gegen die Wiedereinführung der Monarchie.

1991 – Die Staatschefs Russlands, Weißrusslands und der Ukraine, Boris Jelzin, Leonid Krawtschuk und Stanislaw Schuschkewitsch, unterzeichneten in Minsk ein Abkommen zur Gründung der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. Die UdSSR hörte damit auf zu existieren.

1991 – FK Crvena Zvezda besiegte Kolo Kolo im Finale des Intercontinental Cups mit 3:0.

1995 – In London begann eine zweitägige Konferenz, auf der anstelle der Genfer Friedenskonferenz für die SFRJ der Friedensimplementierungsrat gegründet wurde. An der Konferenz nahmen Außenminister aus 40 Ländern und Vertreter zahlreicher internationaler Organisationen teil. Der schwedische Diplomat Carl Bildt wurde zum Vertreter der internationalen Gemeinschaft in Bosnien ernannt.

2000 - In Ottawa fand der erste Weltgipfel für Kultur und Kunst statt, auf dem die Internationale Föderation der Kunstförderagenturen gegründet wurde.

2002 – Die wiederholten Präsidentschaftswahlen in Serbien scheiterten aufgrund einer zu geringen Wahlbeteiligung von 45,17 Prozent. Der Vorsitzende der Demokratischen Partei Serbiens und Präsident Jugoslawiens, Vojislav Koštunica, gewann mit 57,66 Prozent die meisten Stimmen.

2005 verabschiedete Norwegen ein Gesetz, das norwegische Unternehmen verpflichtete, bis 2008 mindestens 40 Prozent ihrer Vorstandsmitglieder mit Frauen zu besetzen. Andernfalls drohte den Unternehmen die Schließung. Es handelte sich um das weltweit erste Gesetz dieser Art.

2024 – Syrische Rebellen erobern nach einer Offensive Damaskus, während der gestürzte Präsident Baschar al-Assad nach Russland flieht.
 
Am heutigen Tag 09. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

536 - Im Gotenkrieg eroberte der oströmische Feldherr Belisar Rom von den Ostgoten.

1687 – Der Habsburger Joseph I. wurde König von Ungarn.

1824 - Im peruanischen Unabhängigkeitskrieg besiegten die Truppen des südamerikanischen Revolutionärs Simón Bolívar die spanische Armee in der Schlacht von Ayacucho in Peru, die für die Unabhängigkeit Perus von entscheidender Bedeutung war.

1825 wurde Konstantin neuer Kaiser von Russland, und nach seiner Proklamation wurden sofort Münzen mit dem Bild des neuen Kaisers geprägt, die heute als Konstantin-Rubel bekannt sind.

1890 - Die dritte offizielle Schachweltmeisterschaft 1890/91 begann zwischen Steinitz und Gunsberg.

1905 – Die einaktige Oper „Salome“ von Richard Strauss, basierend auf einer Erzählung von Oscar Wilde, wurde in Dresden uraufgeführt. Das Publikum war von der Obszönität der Aufführung entsetzt.

1905 – Frankreich erließ ein Dekret zur Trennung von Staat und Kirche.

1917 – Türkische Truppen übergaben Jerusalem, das seit 1517 unter türkischer Herrschaft gestanden hatte, im Ersten Weltkrieg den Briten.

1935 wurde in Zagreb der Eislauf- und Eishockeyverband gegründet, obwohl es Eishockey in Kroatien bereits seit 30 Jahren gab.

1941 – China erklärte Japan, Deutschland und Italien im Zweiten Weltkrieg den Krieg.

1944 - Nach mehrtägigen blutigen Kämpfen wurde Danilovgrad von den faschistischen Besatzern befreit.

1961 – Der afrikanische Staat Tanganjika erlangte innerhalb des britischen Commonwealth die Unabhängigkeit; Julius Nyerere wurde Premierminister. Am selben Tag im Jahr 1962 wurde Tanganjika zur Republik.

1967 – Nicolae Ceausescu wird Präsident Rumäniens.

1978 – Das erste Spiel der Women’s Professional Basketball League (WBL) fand statt. Die Chicago Hustle spielten gegen die Milwaukee Does.

1985 – Der ehemalige argentinische Präsident General Jorge Videla und sein Nachfolger, Admiral Emilio Massera, ein Mitglied der Militärjunta, werden wegen ihrer Beteiligung an einem Krieg gegen Stadtguerillas und politische Gegner, in dessen Verlauf 9.000 Menschen verschwanden, zu lebenslanger Haft verurteilt.

1985 – Die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete einstimmig eine Resolution, in der alle Akte des Terrorismus als Verbrechen verurteilt wurden.

1987 – Proteste im Gazastreifen markierten den Beginn der ersten Intifada, eines palästinensischen Aufstands gegen die israelische Besatzung. Der Aufstand breitete sich anschließend auf das Westjordanland und Jerusalem aus.

1990 – Lech Walesa, ehemaliger Vorsitzender der Gewerkschaft Solidarność, gewann die Präsidentschaftswahlen in Polen.

1990 – Bei den ersten Mehrparteienwahlen in Serbien nach 45 Jahren kommunistischer Herrschaft gewann die Sozialistische Partei Serbiens, eine ehemalige Kommunistenpartei, und ihr Vorsitzender Slobodan Milošević wurde zum Präsidenten Serbiens gewählt.

1991 – Die Kaserne auf Trsat und das Kommandogebäude des Korps Rijeka wurden an die kroatische Armee übergeben. An diesem Tag verließ der letzte Soldat der Japanischen Volksarmee Rijeka.

1992 - In Übereinstimmung mit den UN-Sanktionen gegen Jugoslawien verbot die FIFA der jugoslawischen Nationalmannschaft die Teilnahme an den Qualifikationsspielen für die Weltmeisterschaft 1994 in den Vereinigten Staaten.

1994 – Die Partei Sinn Féin, der politische Arm der Irisch-Republikanischen Armee, nahm zum ersten Mal seit über 70 Jahren Friedensgespräche mit der britischen Regierung auf.

1995 – Der Oberste Gerichtshof Polens bestätigte den Sieg von Aleksander Kwaśniewski bei den Präsidentschaftswahlen im November und wies die Berufung von Anhängern seines unterlegenen Rivalen Lech Walesa zurück.

1996 – Die UN billigte die Umsetzung eines lange verzögerten Abkommens mit dem Irak über den Verkauf begrenzter Mengen Öl für Nahrungsmittel und kehrte damit zum ersten Mal seit der Invasion Kuwaits im Jahr 1990 auf den Weltölmarkt zurück.

1999 verurteilten die serbischen Behörden die Präsidentin des Bundes Albanischer Frauen, die Dichterin Flora Brovina, zu zwölf Jahren Haft. Flora Brovina wurde im Jahr 2000 nach dem Sturz von Slobodan Milošević freigelassen.

2000 – Jugoslawien und die ehemalige jugoslawische Republik Slowenien nahmen diplomatische Beziehungen auf.

2002 – Die amerikanische Fluggesellschaft „United Airlines“ meldete Insolvenz an, die größte in der Geschichte der Luftfahrtindustrie.
 
Am heutigen Tag 10. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1508 - Gründung des Bundes von Cambrai, eines Bündnisses gegen Venedig, bestehend aus Papst Julius II., dem französischen König Ludwig XII., dem aragonesischen König Ferdinand II. und dem Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Maximilian I.

1520 – Der deutsche Kirchenreformer Martin Luther verbrannte in Wittenberg öffentlich eine Bulle, in der Papst Leo X. ihm mit dem Anathema drohte, falls er seiner Ketzerei nicht innerhalb von 60 Tagen abschwöre. Im Januar 1521 wurde Luther aus der römisch-katholischen Kirche exkommuniziert.

1708 – Im Spanischen Erbfolgekrieg begannen die alliierten Streitkräfte mit der Belagerung der französischen Stadt Lille.

1768 – Die Royal Academy wurde in London gegründet, und Joshua Reynolds wurde zum ersten Präsidenten ernannt.

1810 - Napoleon Bonaparte annektierte die deutschen Städte Hannover, Bremen, Hamburg, Lauenburg und Lübeck an Frankreich.

1845 – Der schottische Erfinder Robert William Thomson patentierte seine Erfindung, den Luftreifen.

1848 gewann Louis Napoleon die Wahl zum französischen Präsidenten mit einem überwältigenden Sieg von über vier Millionen Stimmen. Vier Jahre später putschte er und rief sich selbst zum Kaiser Napoleon III. aus.

1868 – Die weltweit ersten Ampeln zur Verkehrsregelung wurden in London auf dem Platz vor dem Parlamentsgebäude in Betrieb genommen.

1879 entdeckte Johann Palisa von Pula aus einen großen dunklen Hauptgürtelasteroiden und benannte ihn 211 Isolde nach Isolde aus der Legende von Tristan und Isolde.

1895 wurde die Gesellschaft zur Verschönerung und Verbesserung von Sokobanja gegründet, was als Beginn des Tourismus in Serbien gilt. Sokobanja, wo sich die Fürsten Miloš und Mihajlo Obrenović häufig aufhielten, wurde bereits im antiken Rom und im frühen Byzanz als Kurort erwähnt.

1898 – Der Pariser Frieden wurde unterzeichnet und beendete den Spanisch-Amerikanischen Krieg. Spanien trat Kuba und Puerto Rico ab und überließ den Amerikanern die Philippinen und Guam für 20 Millionen Dollar.

1901 – Am Todestag von Alfred Nobel wird der Friedensnobelpreis, der einzige Nobelpreis, der in Oslo verliehen wird, ins Leben gerufen. Erster Preisträger ist Henry Dunant.

1902 – Der Bau des Assuan-Staudamms in Ägypten wurde abgeschlossen und regulierte den Nilfluss.

1936 dankte der britische König Edward VIII. ab, da er seine Ehe mit der Amerikanerin Wallis Simpson nicht auflösen wollte. Nach der Abdankung erhielt er den Titel Herzog von Windsor. Sein Nachfolger wurde Georg VI.

1941 – Japanische Flugzeuge versenkten im Zweiten Weltkrieg die britischen Kriegsschiffe „Repulse“ und „Prince of Wales“ im Südchinesischen Meer, wobei etwa 800 Menschen ums Leben kamen.

1948 – Die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Dieses Datum wird als Tag der Menschenrechte begangen.

1954 – Serbische und kroatische Schriftsteller und Sprachwissenschaftler schlossen das Abkommen von Novi Sad über die serbokroatische Literatursprache. Man kam zu dem Schluss, dass die Umgangssprache der Serben, Kroaten und Montenegriner eine einzige Sprache mit zwei Aussprachen sei, dass beide Schriften, Kyrillisch und Lateinisch, gleichwertig seien und dass die Sprache eine gemeinsame Orthographie besitze.

1963 – Sansibar, seit 1890 ein britisches Protektorat, erlangte innerhalb des britischen Commonwealth die Unabhängigkeit. Im folgenden Jahr wurde es zur Republik und bildete zusammen mit Tanganjika den neuen Staat Tansania.

1964 – Der Amerikaner Martin Luther King Jr., ein Kämpfer für die Bürgerrechte der Afroamerikaner, erhielt den Friedensnobelpreis. Vier Jahre später wurde er in Memphis ermordet.

1967 - Die erste kommerzielle thermonukleare Explosion wurde in New Mexico, USA, zur Gewinnung von Erdgas durchgeführt.

1980 – Milton Obote wird zum Präsidenten Ugandas ausgerufen und ist damit das erste afrikanische Staatsoberhaupt, das nach einem Militärputsch wieder an die Macht kommt. 1985 wird er vom Militär ein zweites Mal gestürzt.

1991 – Die Jugoslawische Volksarmee zog sich aus Zagreb und Kroatien zurück, doch die Kämpfe zwischen serbischen und kroatischen Streitkräften dauerten an.

1996 – Der südafrikanische Präsident Nelson Mandela unterzeichnet eine Verfassung, die alle Bürger unabhängig von ihrer Rasse vor dem Gesetz gleichstellt; dies ist der letzte Akt zur Abschaffung des Apartheid-Systems.

1998 – Das Haager Tribunal verurteilte den bosnischen Kroaten Ante Furundžija zu zehn Jahren Gefängnis wegen Folter und Vergewaltigung von Gefangenen während des Bosnienkrieges; es war das erste Urteil, das Vergewaltigung als Kriegsverbrechen einstufte.

2001 – In Pristina wird die Kosovo-Versammlung konstituiert, die erste seit dem Eintreffen internationaler Streitkräfte in der Provinz. Der Albaner Nedžat Daci wird zum Präsidenten gewählt, und die serbischen Abgeordneten Oliver Ivanović und Gojko Savić werden Mitglieder des fünfköpfigen Präsidiums der Versammlung.

2001 – UN-Generalsekretär Kofi Annan erhielt den Friedensnobelpreis.

2003 – UNMIK-Chef Harri Holkeri präsentierte in Pristina das Dokument „Standards für Kosovo“. Dessen Umsetzung wird entscheidend sein, um zu beurteilen, ob Kosovo die Standards einer demokratischen Gesellschaft erreicht hat. Das Dokument wurde auch vom UN-Sicherheitsrat angenommen.

2003 - Der Haager Gerichtshof verurteilte den ehemaligen Offizier der Armee der Republika Srpska, Dragan Obrenović, der sich schuldig bekannt hatte, zu einer Haftstrafe von 17 Jahren wegen Kriegsverbrechen gegen Muslime in Srebrenica im Juli 1995.
 
Am heutigen Tag 11. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1602 – Karl Emanuel von Savoyen griff Genf zum letzten Mal an, um es zu annektieren, und die Escalade wird jedes Jahr gefeiert, um an diesen Tag zu erinnern.

1816 – Indiana wurde der 19. Bundesstaat der Vereinigten Staaten.

1852 – Papst Pius IX. erhob mit der Bulle Ubi primum placuit das Bistum Zagreb zum Erzbistum.

1858 – Die Versammlung des Heiligen Andreas führte zu einem Dynastiewechsel in Serbien und stürzte Fürst Aleksandar Karađorđević. Miloš Obrenović wurde wieder auf den Thron gesetzt, und sein Sohn Mihailo wurde zu seinem Nachfolger ausgerufen.

1888 – Das serbische Parlament verabschiedete die von der Radikalen Volkspartei vorgeschlagene Verfassung. Diese Verfassung, die dem belgischen Modell von 1831 nachempfunden war, führte die parlamentarische Demokratie in Serbien ein.

1894 – Die erste Weltautomobilausstellung wurde in Paris eröffnet, auf der neun Hersteller ihre Fahrzeuge präsentierten.

1937 – Der Große Faschistische Rat beschloss den Austritt Italiens aus dem Völkerbund.

1941 – Deutschland und Italien erklärten den Vereinigten Staaten den Krieg, und der US-Kongress erklärte am selben Tag diesen Ländern ebenfalls den Krieg. Polen erklärte Japan den Krieg, und Kuba, Costa Rica, Nicaragua, die Dominikanische Republik und Guatemala erklärten Deutschland und Italien den Krieg.

1946 – Die Generalversammlung der Vereinten Nationen gründete UNICEF, den Internationalen Fonds der Vereinten Nationen für Kinder in kriegszerstörten Ländern.

1964 – Che Guevara hielt eine Rede vor den Vereinten Nationen.

1972 – Die Apollo-17-Besatzung (Cernan, Evans und Schmidt) betrat zum letzten Mal den Mond. Damit endete das Apollo-Programm. Die geplanten Missionen Apollo 18, Apollo 19 und Apollo 20 wurden abgesagt.

1973 – Der westdeutsche Bundeskanzler Willy Brandt und der tschechoslowakische Ministerpräsident Lubomir Štrougal unterzeichneten einen Vertrag, der den Münchner Pakt von 1938 formell aufhob, mit dem das Sudetenland der Tschechoslowakei an Nazi-Deutschland abgetreten worden war.

1991 – Der Vertrag über die Währungs- und politische Union der Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft wurde in Maastricht unterzeichnet.

1991 – Die Ukraine erkannte Kroatien an. Sie war der erste UN-Mitgliedstaat, der dies tat.

1992 – Auf Antrag Mazedoniens genehmigte der UN-Sicherheitsrat die Entsendung von 800 UN-Soldaten in die ehemalige jugoslawische Republik.

1997 – Nach Marathonverhandlungen wurde das Kyoto-Protokoll zum Umweltschutz unterzeichnet. Es sieht unter anderem die Reduzierung der Emissionen von Kohlendioxid und anderen schädlichen Gasen vor, die als Ursache des Treibhauseffekts und der globalen Erwärmung gelten. Die USA unterzeichneten das Protokoll nicht, da sie befürchteten, es würde ihrer Wirtschaft schaden.

2000 – Israel und Palästina nahmen die Kontakte auf hoher Ebene wieder auf, um den Konflikt zu beenden und Wege zur Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen zu finden.

2001 – Der Oberste Gerichtshof der USA verurteilte den Franzosen Zacarias Moussaoui wegen seiner Beteiligung an den Anschlägen vom 11. September 2001. Dies war die erste Verurteilung in den USA, die in direktem Zusammenhang mit diesen Anschlägen stand.
 
Am heutigen Tag 12. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

627 – Schlacht von Ninive, in der der byzantinische Kaiser Herakleios die Perser besiegt und damit den Ausgang des größten und letzten aller byzantinisch-persischen Kriege entscheidet.

1438 – Der Franziskaner Bartholomäus von Jano berichtet aus Konstantinopel über die Vertreibung Albaniens, Bosniens, Bulgariens, Dalmatiens, Raškas und der Walachei.

1873 – In Serbien wurde der Dinar als Währungseinheit eingeführt, wodurch das Währungschaos und die Verwendung von mehr als 40 Arten ausländischer Metallgelder – Dukaten, Forints, Taler – beseitigt wurden.

1894 – Japanische Truppen beginnen mit dem Einmarsch in Korea.

1896 – Giulio Marconi demonstrierte in London erstmals öffentlich die drahtlose Funktelegrafie.

1897 – Belo Horizonte, die erste Planstadt Brasiliens, wurde zur Hauptstadt des Bundesstaates Minas Gerais erklärt.

1901 – Dem Pionier der Radiotechnik, Guglielmo Marconi, gelingt es, das erste Radiosignal über den Atlantik zu senden.

1912 – Die erste Ausgabe von „Derventski list“ erschien unter dem Titel „Derventski katarski list“.

1913 – Leonardo da Vincis Gemälde „Mona Lisa“ wird in Florenz gefunden, zwei Jahre nachdem es aus dem Louvre in Paris gestohlen wurde.

1915 – Die „Junkers J1“ hob ab, das erste vollständig aus Metall gefertigte Flugzeug, konstruiert vom Deutschen Hugo Junkers.

1918 – Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs marschierte die serbische Armee in Zemun ein und beendete damit die zweihundertjährige Herrschaft der Habsburgermonarchie in dieser Stadt.

1920 – Die Verfassungsgebende Versammlung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen wurde gegründet. Die Arbeit der Versammlung unter dem Vorsitz des kroatischen Politikers Ivan Ribar dauerte mehr als sechs Monate und endete mit der Verabschiedung der Vidovdan-Verfassung am 28. Juni 1921.

1940 – Das Königreich Jugoslawien unterzeichnete einen Pakt ewiger Freundschaft mit Ungarn, um die Beziehungen zu Deutschland zu verbessern.

1963 wurde Kenia ein unabhängiger Staat innerhalb des britischen Commonwealth mit John Kenyatta als Premierminister. Am selben Tag im Jahr 1964 wurde es zur Republik, mit Kenyatta als erstem Präsidenten.

1969 – Griechenland trat aus dem Europarat aus und entging so dem Ausschluss aus dieser Institution aufgrund seines Militärregimes und der Menschenrechtsverletzungen.

1979 – Eine Gruppe von Generälen putschte in Südkorea und riss die Macht an sich.

1983 – Schiitische Extremisten zündeten Autobomben vor den amerikanischen und französischen Botschaften in Kuwait. Fünf Menschen wurden getötet und 86 verletzt.

1992 – Bei einem Erdbeben auf den indonesischen Inseln Flores und Babi starben mindestens 2.200 Menschen.

1993 – Die Russen stimmen in einem Referendum, der ersten freien Abstimmung seit 1917, über eine neue Verfassung ab, die Präsident Boris Jelzin weitreichende Befugnisse einräumt. Der Streit um die Verfassung führt Anfang Oktober zu tragischen Auseinandersetzungen mit Kommunisten und extremistischen Nationalisten, bei denen über 150 Menschen getötet werden.

1997 – Das Verfassungsgesetz zur Änderung der Verfassung der Republik Kroatien wurde verabschiedet.

Im Jahr 2000 unterzeichneten Eritrea und Äthiopien in Algerien ein Friedensabkommen, womit ein zweijähriger Grenzkrieg beendet wurde.

2001 – Israelische Flugzeuge bombardieren palästinensische Sicherheitsziele im Gazastreifen, nur wenige Stunden nachdem bei Angriffen auf jüdische Siedler im Westjordanland und im Gazastreifen 10 Israelis getötet und etwa 30 weitere verletzt wurden. Israelische Streitkräfte drangen in die palästinensische Stadt Jenin ein.

2001 – Der Anführer des kubanischen Spionagerings, Gerardo Hernandez, wurde in den USA zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er in einen US-Militärstützpunkt eingedrungen war und für den Tod von vier amerikanischen Staatsbürgern kubanischer Herkunft verantwortlich war, deren Flugzeuge abgeschossen wurden.

2002 – Der Ständige Rat der OSZE in Wien beschloss, die Mandate seiner Missionen im ehemaligen Jugoslawien zu verlängern.
 
Zurück
Oben