Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 13. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1545 – Das von Papst Paul III. im Mai 1542 einberufene Konzil von Trient nahm seine Arbeit auf. Das ökumenische Konzil, das den Status der katholischen Kirche als dogmatische, gegenreformationistische und kämpferische Institution unter der Führung eines autokratischen Papstes endgültig festigte, tagte bis 1563 mit Unterbrechungen.

1570 – Mit dem Frieden von Stettin erkannte Dänemark die Unabhängigkeit Schwedens an.

1642 – Der niederländische Seefahrer Abel Tasman entdeckte Neuseeland, ging aber aus Furcht vor den kriegerischen Einheimischen nicht an Land, sodass die Entdeckung dem Engländer James Cook zugeschrieben wurde, der 1769 auf einer der neuseeländischen Inseln landete.

1806 – Serbische Rebellen befreiten im Ersten Serbischen Aufstand Belgrad und zwangen die Türken zum Rückzug in die Festung Kalemegdan. Die Festung wurde Anfang 1807 erobert, und nach dem Scheitern des Aufstands 1813 besetzten die Türken Belgrad erneut.

1877 erklärte der serbische König Milan Obrenović auf Einladung Russlands dem Osmanischen Reich zum zweiten Mal den Krieg. Im März 1878 endete der Krieg mit dem Friedensvertrag zwischen Russland und der Türkei in San Stefano, mit dem Russland die Vorherrschaft auf dem südlichen Balkan anstrebte.

1921 – Die USA, Großbritannien, Frankreich und Japan unterzeichneten den Washingtoner Vertrag über die gegenseitige Achtung der Inselbesitzungen im Pazifik.

1937 – Japanische Truppen besetzten die chinesische Stadt Nanjing und töteten in den folgenden sechs Wochen etwa 200.000 Chinesen, hauptsächlich Zivilisten; das Blutvergießen ging als „Massaker von Nanjing“ in die Geschichte ein.

1937 – Die staatliche indonesische Nachrichtenagentur Antara wurde gegründet.

1939 – In der ersten großen Seeschlacht des Zweiten Weltkriegs beschädigten und setzten die britischen Kreuzer „Exeter“, „Ajax“ und „Achilles“ in der Nähe des Golfs von La Plata im Atlantischen Ozean das deutsche Schlachtschiff „Graf Spee“ schwer außer Gefecht, das zuvor während einer Piratenfahrt im Südatlantik und Indischen Ozean neun Handelsschiffe versenkt hatte.

1944 – Ein mit Sprengstoff beladenes japanisches Flugzeug, gesteuert von einem Selbstmordpiloten, stürzte im Zweiten Weltkrieg in den amerikanischen Kreuzer „Nashville“ und tötete 133 Besatzungsmitglieder.

1967. – Vojna hunta u Grčkoj sprečila kontraudar, a kralj Konstantin, primoran da napusti zemlju, pobegao sa porodicom u Rim.

1978. – Fudbalski klub Partizan osvojio Srednjoevropski kup.

1981 – General Wojciech Jaruzelski verhängte das Kriegsrecht in Polen; die unabhängige Gewerkschaft „Solidarność“ wurde verboten, und Tausende von Gewerkschaftsaktivisten wurden festgenommen.

1982 – Bei einem Erdbeben im Nordjemen, in der Provinz Damar, etwa hundert Kilometer südöstlich der Hauptstadt Sanaa, kamen 3.000 Menschen ums Leben.

1988 – Im Kongo wurde unter Vermittlung der UdSSR und der USA ein Protokoll von Angola, Kuba und Südafrika unterzeichnet, das den Weg für die Unabhängigkeit Namibias ebnete und den 1975 begonnenen Bürgerkrieg in Angola beendete.

1991 – Die ehemaligen Sowjetrepubliken Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan beschlossen, der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten beizutreten.

1996 – Kofi Annan wurde zum Generalsekretär der Vereinten Nationen gewählt. Er trat sein Amt am 1. Januar 1997 an.

1999 – Erstausstrahlung von FM DZEMA, der ersten Hip-Hop-Radiosendung in Bosnien und Herzegowina.

Im Jahr 2000 traf der russische Präsident Wladimir Putin in Kuba ein. Es war der erste Besuch eines russischen Staatsmannes bei Fidel Castro seit dem Zusammenbruch der UdSSR im Jahr 1991.

2001 – Bei einem Selbstmordanschlag von Extremisten auf das indische Parlamentsgebäude in Neu-Delhi sterben 13 Menschen. Muslimische Separatisten, die seit 1989 in Jammu und Kaschmir gegen die indischen Behörden kämpfen, stehen im Verdacht, hinter dem Anschlag zu stecken.

2002 – Auf dem Gipfeltreffen in Kopenhagen beschloss die Europäische Union, die Union mit Wirkung zum 1. Mai 2004 auf 10 Länder zu erweitern: Polen, die Tschechische Republik, Ungarn, Slowenien, die Slowakei, Estland, Lettland, Litauen, Zypern und Malta.

2003 – Saddam Hussein, ehemaliger Präsident des Irak, wurde in der Nähe der irakischen Stadt Tikrit verhaftet.
 
Am heutigen Tag 14. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1481 - Das Osmanische Reich eroberte Novi nach einer langen Belagerung, und die Herzegowina wurde Teil davon.

1900 veröffentlichte der deutsche Physiker Max Planck die „Quantentheorie“, nach der die Strahlungsenergie von unsichtbaren Teilchen, den Quanten, stammt und nicht kontinuierlich ist, wie man zuvor angenommen hatte.

1916 - Die Dänen stimmten dafür, die Dänischen Westindischen Inseln für 25 Millionen Dollar an die Vereinigten Staaten zu verkaufen.

1918 – In Großbritannien durften Frauen erstmals an Wahlen teilnehmen und erhielten das Recht, für das Parlament zu kandidieren. Die erste gewählte Frau war Gräfin Markiewicz, eine irische Nationalistin, die ihr Mandat jedoch aufgrund einer Haftstrafe nicht antreten konnte.

1919 – Das Jugoslawische Olympische Komitee wurde in Zagreb gegründet.

1939 – Der Völkerbund schloss die UdSSR wegen Aggression gegen Finnland aus.

1993 wurden zwölf kroatische Arbeiter von Hidroelektra in Algerien getötet. Zu dieser Zeit wurden arabische Länder aufgrund des Krieges in Bosnien und Herzegowina gegen Kroatien als Feind des Islam aufgehetzt.

2008 – Der irakische Journalist Muntazar al-Zaidi warf während einer Pressekonferenz einen Schuh nach US-Präsident George W. Bush. In der arabischen Welt gilt dies als die ultimative Demütigung.

2013 – Der chinesische Rover Jadehase, der von der Raumsonde Chang'e 3 gestartet wurde, landete erfolgreich auf dem Mond. Damit ist China nach Russland und den USA das dritte Land, das erfolgreich ein Mondfahrzeug auf die Mondoberfläche entsandt hat.
 
Am heutigen Tag 15. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1640 – Der Graf von Braganza wird als Johann IV. gekrönt, der erste König von Portugal nach sechzig Jahren spanischer Herrschaft und der erste der Dynastie von Braganza, die Portugal bis 1910 regierte.

1711 - In Kopenhagen brach eine Pestepidemie aus, der Tausende von Menschen zum Opfer fielen.

1806 – Französische Truppen unter dem Kommando von Napoleon Bonaparte marschierten in Warschau ein.

1840 - Der Sarg mit den sterblichen Überresten des französischen Kaisers Napoleon I. wurde 19 Jahre nach seinem Tod im Exil auf der Insel St. Helena im Invalidenpalast in Paris beigesetzt.

1914 – Die Schlacht von Kolubara endete mit der Befreiung Belgrads im Ersten Weltkrieg. Der Sieg, für den dem Befehlshaber der Ersten Armee, General Živojin Mišić, außergewöhnliche Verdienste gebührt, steigerte Serbiens Ansehen bei den Alliierten und stärkte das Selbstvertrauen der serbischen Armee und des serbischen Volkes.

1961 – Die Generalversammlung der Vereinten Nationen lehnte den sowjetischen Vorschlag ab, die Volksrepublik China in die Weltorganisation aufzunehmen.

1961 – Der ehemalige NS-Funktionär Adolf Eichmann, Organisator und Täter des Völkermords an den Juden im Zweiten Weltkrieg, wurde in Jerusalem zum Tode verurteilt und gehängt. Nach dem Krieg lebte er bis 1960 unter falschem Namen in Argentinien, bis er vom israelischen Geheimdienst entdeckt und verhaftet wurde.

1991 – Etwa 500 Menschen kamen ums Leben, als die Fähre „Salem Express“ vor dem ägyptischen Hafen von Safaga auf ein Korallenriff auflief und sank.

2000 – Das Kernkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine wird stillgelegt. Am 26. April 1986 explodierte einer der Reaktorblöcke und verursachte die schwerste Nuklearkatastrophe seit Beginn der Nutzung von Kernkraftwerken.

2001 – Der Schiefe Turm von Pisa in Italien wurde nach einer 12-jährigen Pause aufgrund von Renovierungsarbeiten wieder für Besucher geöffnet.

2011 - Die Belgrader Stadtversammlung benannte die Brücke offiziell auf der Ada-Straße.
 
Am heutigen Tag 16. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1497 – Vasco da Gama passierte die Mündung des Großen Fischflusses und begab sich in Gewässer, die den Europäern bis dahin unbekannt waren.

1653 - Oliver Cromwell, der Anführer der englischen Parlamentarier im Bürgerkrieg gegen die Monarchisten, wurde zum Lordprotektor von England, Schottland und Irland auf Lebenszeit ausgerufen.

1835 – Ein Großbrand in New York zerstörte 600 Gebäude.

1838 - Während der Großen Migration kam es bei den Buren, die vor der britischen Kolonialherrschaft flohen, zu Zusammenstößen mit dem Stamm der Zulu. In der Schlacht am Blood River wurden 3.000 Angehörige dieses südafrikanischen Stammes getötet.

1899 – Der italienische Fußballverein AC Mailand wurde gegründet.

1916 – Der russische Mönch und Abenteurer Grigori Rasputin, der sich als vermeintlicher Hellseher und Wundertäter das Vertrauen des letzten russischen Zaren Nikolaus II. und seiner Frau, Kaiserin Alexandra, erworben hatte, wurde ermordet. Er wurde von einer Gruppe Offiziere getötet, um den Ruf der Monarchie zu retten.

1934 wurde die erste Belgrader Straßenbrücke über die Save, die sogenannte „König-Alexander-Zemun-Brücke“, für den Verkehr freigegeben. Sie wurde im April 1941 gesprengt, und an ihrer Stelle wurde 1957 eine Brücke errichtet, die inoffiziell Branko-Brücke genannt wurde.

1944 – Im Zweiten Weltkrieg durchbrachen die Deutschen die alliierten Verteidigungslinien in den Ardennen, überraschten die amerikanischen Streitkräfte und begannen eine Gegenoffensive an der Westfront. In den Kämpfen, die mit der deutschen Niederlage endeten, verloren die Alliierten 77.000 und die Deutschen 130.000 Soldaten.

1993 erkannten sechs Mitgliedstaaten der Europäischen Union, nämlich Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande und Dänemark, trotz des Widerstands Griechenlands die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien an.

1998 – Die Operation Desert Fox begann im Irak und in der Hauptstadt Bagdad.

2001 – Das erste amerikanische Schiff seit 1962, als die USA ein Embargo gegen Kuba verhängten, traf im Hafen von Havanna ein und transportierte rund 500 Tonnen Tiefkühlkost.

2014 – Bei einem Terroranschlag auf eine Schule in Peshawar, Pakistan, wurden 148 Kinder und Lehrer getötet.
 
Am heutigen Tag 17. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

497 v. Chr. – Auf dem Forum Romanum wird ein Tempel dem Gott Saturn geweiht; der Jahrestag dieses Ereignisses wird als Saturnalien gefeiert.

1531 - Auf Anordnung von Papst Clemens VII. wurde die Inquisition in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon gegründet.

1538 – Papst Paul III. exkommunizierte König Heinrich VIII. von England, der sich zuvor selbst zum Oberhaupt der Kirche von England erklärt hatte, aus der römisch-katholischen Kirche.

1583 - Das Heer Ernsts von Bayern besiegte das Heer Gebhard von Waldburgs bei der Belagerung von Godesberg im Kölner Krieg.

1903 – Die Brüder Wilbur und Orville Wright führten den ersten erfolgreichen Motorflug der Luftfahrtgeschichte durch. Ihr Flyer I überflog die Sanddünen nahe Kitty Hawk, North Carolina, USA, viermal und blieb dabei maximal 59 Sekunden in der Luft.

1908 – Nach dem Sieg der Jungtürkischen Revolution fand die erste Sitzung des Parlaments des Osmanischen Reiches statt.

1926 - Bei einem Staatsstreich in Litauen stürzte das Militär den demokratisch gewählten Präsidenten Kazys Grinius und setzte Antanas Smetona an seine Stelle.

1939 – Das deutsche Schlachtschiff Admiral Graf von Spee, das zuvor in einem Gefecht mit britischen Kreuzern beschädigt worden war, sank im Zweiten Weltkrieg in der Bucht von La Plata vor Montevideo. Der Kapitän des Schiffes, Hans Langsdorff, beging daraufhin Selbstmord.

1948 – In dem Versuch, die Macht in Indonesien, das 1945 seine Unabhängigkeit erklärt hatte, wiederherzustellen, marschierten die Niederlande in Indonesien ein. Ihre Truppen stürmten die Hauptstadt Jakarta und verhafteten Präsident Sukarno sowie weitere indonesische Führungspersönlichkeiten. Im Haager Abkommen von 1949 erkannten die Niederlande die Souveränität Indonesiens an.

1960 – Soldaten, die dem äthiopischen Kaiser Haile Selassie treu ergeben waren, schlugen einen Putschversuch nieder, der am 13. Dezember begonnen hatte.

1973 – Arabische Extremisten töteten 32 Menschen am Flughafen Rom, als sie eine Bombe auf ein Flugzeug der Pan American warfen und mit Maschinengewehren das Terminalgebäude beschossen.

1983 – Bei einem Brand in einer Diskothek in Madrid starben 83 Menschen.

1983 – Die Provisional Irish Republican Army zündete eine Autobombe vor dem Kaufhaus Herods in London, wobei sechs Menschen getötet und etwa 90 weitere verletzt wurden.

1985 – Die Militärregierung Ugandas und die Guerilla unterzeichneten ein Friedensabkommen, das die Macht teilte und den fast fünfjährigen Bürgerkrieg beendete.

1989 – In Rumänien brachen Massendemonstrationen gegen das diktatorische Regime von Nicolae Ceausescu aus, bei denen etwa 1000 Menschen ums Leben kamen. Die Unruhen, die in Timișoara und Arad begannen, griffen auf Bukarest und das ganze Land über. Ceausescu und seine Frau Elena wurden am 22. Dezember 1989 auf der Flucht gefasst, zum Tode verurteilt und erschossen.

1989 – Die erste Folge der beliebten amerikanischen Zeichentrickserie „Die Simpsons“ wurde ausgestrahlt.

1990 – Bei Haitis ersten demokratischen Wahlen wurde der populistische Priester Jean-Bertrand Aristide zum Präsidenten gewählt.

1991 – Der Ministerrat der Europäischen Union beschloss mit der Annahme einer neuen Erklärung zu Jugoslawien, die Unabhängigkeit aller jugoslawischen Republiken anzuerkennen, die die Kriterien für die Anerkennung neuer Staaten in Osteuropa und der UdSSR akzeptieren.

1992 - Die Versammlung der Republika Srpska in Pale wählte Radovan Karadžić zum ersten Präsidenten der RS.

1995 - Der Leiter der bosnisch-serbischen Delegation bei den Dayton-Friedensgesprächen, Slobodan Milošević, weigerte sich, den Mitgliedern der RS-Versammlung einen Bericht über die Friedensgespräche vorzulegen, die zu einer Vereinbarung über die Beendigung des Bosnienkrieges geführt hatten.

1996 - Rebellen der peruanischen linken Guerillabewegung "Tupac Amaru" besetzten die japanische Botschaft in Lima und drohten, 490 Geiseln zu töten, falls die peruanischen Behörden nicht 300 Mitglieder ihrer Bewegung aus dem Gefängnis freiließen.

1997 - Das UN-Minenaktionszentrum gab bekannt, dass es in Bosnien und Herzegowina noch immer 750.000 bis eine Million Landminen gebe und dass in den Jahren 1996 und 1997 etwa 1.000 Menschen durch Minenexplosionen verletzt wurden, darunter eine große Anzahl von Kindern.

1999 – Deutsche, amerikanische und osteuropäische Beamte schlossen 54 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg ein historisches Abkommen über die Entschädigung für Zwangsarbeit im nationalsozialistischen Deutschland ab.

Im Jahr 2000 fand in Genf eine Konferenz über ein neues Programm zum Schutz der Rechte von Schauspielern und ihrer Arbeit in der Film- und Fernsehbranche, in Musikvideos und im Internet statt, an der Delegierte aus rund 90 Ländern teilnahmen.

2001 - Bewaffnete Kommandos stürmten den haitianischen Nationalpalast in Port-au-Prince und töteten zwei Polizisten und zwei Unbeteiligte, bevor die Polizei das Gebäude einnehmen konnte.

2002 – Das jugoslawische Parlament ratifizierte das 1995 unterzeichnete Abkommen von Dayton, das den Krieg in Bosnien beendete.
 
Zurück
Oben