Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Amerikas Krieg in Mazedonien

geb dir dann heute abend antwort, jetzt hab ich erstmals feierabend. yippie :)

macht ist nie unrentabel.

Natürlich...

Siehe britische Herrschaft über Indien..

Hinter dieser Pipeline steckt schon eine große Sache hinter.

Öl, dass nach Europa kommt hat im Grunde 4 Wege. Über Afrika (Lybien), Russland, die Türkei und eben per Schiff.

An den Schiffsverkehr für Öl nach Europa sind griechische Unternehmen zu über 80% beteiligt. Der Schiffsverkehr ist günstiger als fast jede Pipeline.
Nun planen viele Staaten trotzdem Pipelines. Z. B. Deutschland die Ostseepipeline. So können die Öl direkt aus Russland beziehen und sind nicht mehr von der Ukraine oder Polen abhängig zwischen denen und Russland es ja öfter Spannungen gibt.
Griechenland hat sich für eine Schwarzmeerpipeline zwischen Russland und Bulgarien stark gemacht. Die fließt anschließend direkt nach Griechenland. So kann Griechenland direkt Öl und Gas aus Russland und der Schwarzmeerregion beziehen und ist werden von der Türkei noch vom Suezkanalabhängig.
Öl aus dieser Pipeline ist trotzdem teurer als eine Lieferung per Schiff. Nur ist man nicht mehr Preissteigerungen für die Benutzung von Pipelines in der Türkei hoffnungslos ausgeliefert.

Also welchen Zweck hätte diese Balkan-Pipeline deiner Meinung nach? Ein Transport wäre teurer, aber ich denke ich habe dir genug Infos gegeben.
 
Es wird darauf hinauslaufen meiner Meinung nach. Denn es gibt da nicht nur das Problem USA sondern auch das Problem mit Albanern. Die USA werden die Albaner ganz sicher unterstützen.

Es gibt gute Gründe, weshalb Mazedonien was ihre Regierung angeht auf keinen grünen Zweig kommt.

Das Land ist ebenfalls zu tiefst geteilt, Namensstreit, kein NATO Beitritt, etc. etc.

Es könnte darauf hunauslaufen, aber wenn die USA dahintersetcken würden, dass wäre es schon längst passiert. Die Situation ist ja bereits 2001 eskaliert. Man hätte einfach nicht einschreiten brauchen und gleich wie bereits 2 Jahre davor handeln können. Ist aber nicht passiert.
 
Ich denke eher, dass man die Situation im Kosovo erstmal in den Griff bekommen möchte, anstatt zu viele Fronten zu haben. Erst eines fertig machen, und dann gehts weiter. Zumindest ist das mein Empfinden.

Auch was Montenegro angeht ist es für mich nur eine Frage der Zeit, jedoch hoffe ich, dass es nicht so kommen wird.
 
Zurück
Oben