C
Crane
Guest
geb dir dann heute abend antwort, jetzt hab ich erstmals feierabend. yippie
macht ist nie unrentabel.
Natürlich...
Siehe britische Herrschaft über Indien..
Hinter dieser Pipeline steckt schon eine große Sache hinter.
Öl, dass nach Europa kommt hat im Grunde 4 Wege. Über Afrika (Lybien), Russland, die Türkei und eben per Schiff.
An den Schiffsverkehr für Öl nach Europa sind griechische Unternehmen zu über 80% beteiligt. Der Schiffsverkehr ist günstiger als fast jede Pipeline.
Nun planen viele Staaten trotzdem Pipelines. Z. B. Deutschland die Ostseepipeline. So können die Öl direkt aus Russland beziehen und sind nicht mehr von der Ukraine oder Polen abhängig zwischen denen und Russland es ja öfter Spannungen gibt.
Griechenland hat sich für eine Schwarzmeerpipeline zwischen Russland und Bulgarien stark gemacht. Die fließt anschließend direkt nach Griechenland. So kann Griechenland direkt Öl und Gas aus Russland und der Schwarzmeerregion beziehen und ist werden von der Türkei noch vom Suezkanalabhängig.
Öl aus dieser Pipeline ist trotzdem teurer als eine Lieferung per Schiff. Nur ist man nicht mehr Preissteigerungen für die Benutzung von Pipelines in der Türkei hoffnungslos ausgeliefert.
Also welchen Zweck hätte diese Balkan-Pipeline deiner Meinung nach? Ein Transport wäre teurer, aber ich denke ich habe dir genug Infos gegeben.