Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

An alle Ösis ^^

@USA: ich weiß nicht wo du in wien gelebt hast, aber ich höre das wort leiwand fast nie. Naja liegt villeicht daran das ich fast nur mit ausländern befreundet villeicht sagen österreicher ja öfters leiwand.

honeybunny schrieb:
Zum Beispiel: "Treffen wir uns um 6?" "Ok, passt". "Passt" quasi als allgemeiner Ausdruck der Zustimmung, der Begeisterung, des Wohlwollens :D

Also bei dem Beispiel versteh ich es ja, aber bei dem hier geht es doch mal gar net oda?!

:arrow:
Alen schrieb:
Dein Kitzler ist so lang,er könnte fast ein Penis sein,passt! ^^ so in etwa :P

VaLeNtInA schrieb:
honeybunny schrieb:
Zum Beispiel: "Treffen wir uns um 6?" "Ok, passt". "Passt" quasi als allgemeiner Ausdruck der Zustimmung, der Begeisterung, des Wohlwollens :D

Also bei dem Beispiel versteh ich es ja, aber bei dem hier geht es doch mal gar net oda?!

Alen schrieb:

war doch nur spass ;) :P ^^

Alen schrieb:
VaLeNtInA schrieb:
honeybunny schrieb:

Alen schrieb:

war doch nur spass ;) :P ^^

Heheh achso ok, dachte wenn man so labert dann kann man "passt" trotzdem noch hinzufügen so quasi ohne große Bedeutung nur so als gewohnte Redeweise wie "alter" oder "ey". :lol:

romano schrieb:
@USA: ich weiß nicht wo du in wien gelebt hast, aber ich höre das wort leiwand fast nie. Naja liegt villeicht daran das ich fast nur mit ausländern befreundet villeicht sagen österreicher ja öfters leiwand.
Ich glaub' die jüngere Generation sagt auch nicht mehr soviel oder so oft leiwaund.
In Voralberg hängt man kein passt an, sondern odrr.
Eigentlich gibt es nicht wirklich einen österreichischen Dialekt, sondern die sind nach Bundesländern, sogar nach Regionen sehr unterschiedlich.
Ein Burgenländer versteht einen Vorarlberger nicht, wenn der Dialekt spricht. Eine Abart vom Vorarlberger Dialekt ist noch das "Gsibergerische".
Und die Burgenländer versteht niemand :mrgreen: Die sind für Österreicher in etwa so, wie für die Deutschen die Ostfriesen ;)

Zurück
Oben