Wenigstens einer, der Klasse zu schätzen weis.
Galatasaray liegt auf der europäische Seite. Besiktas übrigens auch. Galatasaray ist dort, wo das alte traditionelle Galatasaray ist, dort, wo das alte Genuesenviertel, im antiken Pera, war. Galatasaray ist das einzige Viertel in ganz Istanbul, wo es bis heute mehr Kirchen (zumeist katholisch und armenisch) als Moscheen gibt.
Fenerbahce liegt auf der asiatischen Seite Istanbuls und ist ein Viertel des noblen Stadtteils Kadiköy. Ist die reichste Gegend in Istanbul, was sich auch im Vermögen des Fussballclubs wiederspiegelt. Für einen Fenerbahce-Fan waren Galatasaray-Anhänger zu Zeiten der Gründung anfang des zwanzigsten Jahrhunderts auch keine Türken, früher wurden sie als Christen beschimpft und auch dementsprechend behandelt, selbst der Gründer war ein nicht-Türke. Heute liegen die Verhältnisse natürlich nicht mehr so streng, aber diese Rivalitäten sind tief verwurzelt.
PS: Der prominenteste Galatasaray-Anhänger ist übrigens der Terrorist Öcalan. Der prominenteste Fenerbahce-Anhänger übrigens Atatürk. Ich denke, dass sagt schon vieles aus.
In diesem Sinne kannst Du dich gerne in meine Fenerbahce Interessengemeinschaft anschließen, wenn Du auf mein Profil klickst.
YouTube - ?ampiyon Fenerbahçe Mar?? - AL??AN